Wanderung in der Serra de Tramuntana / Espoerles Pollenca Thomas und Andrea Schneider im Juli Tag 1 Ankunft auf Mallorca

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wanderung in der Serra de Tramuntana / Espoerles Pollenca Thomas und Andrea Schneider im Juli Tag 1 Ankunft auf Mallorca"

Transkript

1 Wanderung in der Serra de Tramuntana / Espoerles Pollenca Thomas und Andrea Schneider im Juli 2015 Tag 1 Ankunft auf Mallorca Nach einem angenehmen Flug von Stuttgart nach Palma de Mallorca beginnt der Reisestress am Flughafen. Schlange stehen am Gepäckband und das Gleiche nochmal am Schalter der Autovermietung. Nach ca. 1 Stunde können wir uns dann endlich auf den Weg nach Esporles machen. Dort angekommen können wir auch schnell unser Zimmer im Hostal d'esporles beziehen, einem kleinen Hotel neben der Kirche, sehr nett eingerichtet. Wir werden sehr freundlich begrüßt und genießen beim Abendessen im Innenhof schon die mallorcinische Küche mit einer Flasche gutem Weißwein. Da wir morgen 17 Kilometer vor uns haben, gehen wir recht früh ins Bett.

2 Tag 2. Esporles - Deia Eckdaten: m, m, 17 km, ca. 6,5 h Um 7:00 Uhr klingelt der Wecker und wir stehen nach einer, trotz Stadtfest bis in die frühen Morgenstunden, angenehmen Nacht auf. Um 8:45 geht es dann in Esporles auf den Weg unserer ersten Etappe. Bereits im Ort beginnt es zu steigen. Anfangs sind die Wege noch gut beschildert aber nach und nach werden die offiziellen GR 221 Schilder immer mehr durch Farbklekse an Steinen und Steinmännchen ersetzt. Die Wege werden sehr schmal und steil. Nach ca. 4 km kommen wir einem alten Köhlerplatz vorbei und marschieren durch alte Steineichenwälder stetig bergauf.

3 Bei km 5,5 geht es nach einem grandiosen Blick aufs Meer steil bergab um auf der Gegenseite gleich wieder den nächsten Berg hochzulaufen. Der Coll de San Jordi verlangt uns bereits jetzt alles ab. Aber auch jetzt können wir tolle Ausblicke in alle Richtungen genießen. Ab km 8,5 geht es stetig und steil bergab. Der Untergrund und die bergauf-, bergab- Passagen stehen Wanderstrecken im hochalpinen Gelände in Nichts nach. Nach knapp 11 km erreichen wir Valldemossa und freuen uns auf kühle Getränke und etwas zu essen. Eine Stunde später, kurz vor 14:00 machen wir uns auf den letzten Teil unserer Etappe die uns erneut steil bergauf führt. Bereits in Valldemossa beginnt der Anstieg zum Brunnen Es Pouet und weiter über den Pass. Auf Grund der hohen Temperaturen und bereits jetzt erreichten 14 km und knapp 1300 hm entschließen wir uns umzukehren und rund 3 km wieder bergab nach Valldemossa zu gehen. Hier nehmen wir dann den Bus nach Deia und sind froh nicht mehr weitergehen zu müssen. Wir sind schlicht einen Monat zu spät, denn die Temperaturen liegen bei und 35 Grad. Im Refugio Can Bois genießen wir die Dusche und ein kühles Getränk auf der Terrasse

4 Tag 3 Deia - Port Soller Eckdaten: 220 m, 270 m, 10 km,ca. 3 h Gut geschlafen, gut gefrühstückt. Wir machen uns kurz nach 8:00 Uhr auf um unsere zweite Etappe in Angriff zu nehmen. Heute haben wir laut Routenplaner 10 km mit 210 m bergauf und 270 m bergab vor uns. Die Route geht von Deia erst einmal hinunter in Richtung Meer, nach ca. einem Kilometer geht es rechts, stetig den Berg hinauf bis wir wieder auf die Küstenstraße kommen. Heute gehen wir wirklich den Trockenmauerweg. Nach etwa einem weiteren Kilometer geht es rechts eine Treppe hoch und von hier ab auf einem schmalen, steinigen Wanderweg immer an der Küstenlinie entlang. Auch heute sind die Ausblicke aufs Meer traumhaft schön. Allerdings sind die Temperaturen wieder sehr hoch.

5 Bei km 6 haben wir den höchsten Punkt erreicht und meine GPS Uhr sagt mir 385 m Aufstieg! Ein bisschen mehr als die angegebenen 210 hm. Vorbei an schönen Fincas geht es in Richtung Soller um dann etwa bei km 8 in Richtung Port de Soller abzubiegen. Nach 10 km, 385 m bergauf und 415 m bergab erreichen wir das Refugio Muleta auf einer Anhöhe ca 120 m über dem Meer gelegen. Hier gibt es wieder einen traumhaften Ausblick auf Port de Soller und den unterhalb des Refugio gelegenen Leuchtturm. Hier sind wir heute die einzigen Gäste und genießen diesen Luxus. Wir gehen noch hinunter ans Meer um dort zu baden. Gegen 17:00 sind wir zurück, duschen, essen, trinken und gehen früh ins Bett.

6 Tag 4. Port de Soller - Refugio Tossals Verds Eckdaten: 970 m, 600, 25 km, ca. 8 h Heute haben wir auf Grund der Temperaturen etwas um geplant. Wir gehen bereits um 7:30 Uhr am Refugio Muleta los und marschieren 3,5 km ins Zentrum von Port de Soller. Dort nehmen wir den Bus in Richtung Lluc bis zum Cuber Stausee. Dort angekommen laufen wir einmal um den See herum und dann weiter auf dem GR 221. Am Anfang geht es auf einem schönen Wanderweg entlang einer großen Wasserrinne in Richtung Refugio Tossals Verds. Der Weg ist ab dem Stausee mit 2 Stunden und 5 min angegeben. Nach rund einer Stunde verlassen wir die Wasserrinne und gehen durch einen kühlen Wald ca. 500 m bergauf um dann wieder auf einem kleinen Trampelpfad an einem idyllischen Bach weiter bergab zugehen. Aber auch hier ist der Untergrund sehr steinig und absolut grenzwertig. An einer tiefen Schlucht entlang laufen wir über einen Grat um auf der anderen Seiten wieder an einer Schlucht entlang zu gehen.

7 Nach ca. einer weiteren Stunde beginnen wir den steilen Abstieg zum Refugio, wo wir nach insgesamt über 4 Stunden Gehzeit und etwas mehr als 15 km ankommen. Hätten wir diese Etappe komplett gegangen, wären nochmals 13 km dazugekommen was aber bei den vorherrschenden Temperaturen und dem felsigen Untergrund meiner Meinung nach nicht zu schaffen ist. Das Refugio liegt sehr abgelegen am Ende eines Tals, tote Hose und ein unfreundlicher Wirt. Abendessen um 20:00 als Zwischenmahlzeit kann er Chips anbieten. Die Etappe morgen soll 16 km lang sein, die ersten 3 km sind wir heute schon in umgekehrter Richtung gegangen. Da es erst um 7:30 Uhr Frühstück gibt müssen wir um planen, denn für die Etappe ist temperaturbedingt zu spät. Dafür müssten wir bereits um 6:00 losgehen. Vermutlich gehen wir das Tal hinunter in Richtung Inca und nehmen irgendwo den Bus nach Lluc.

8 Tag 5. Refugio Tossals Verds - Refugio Son Amer Eckdaten: 830 m, 800 m, 16 km,ca. 5,5 h Wir haben uns nun doch entschieden die Orginalstrecke zu gehen und machen uns wie geplant bereits um 6:00 Uhr auf den Weg. Die ersten 3,5 km kennen wir ja bereits von gestern. Die Temperaturen sind herrlich angenehm, allerdings ist es noch nicht richtig hell, was sich aber schnell ändern wird. Nach ca. 50 min haben wir den ersten Aufstieg hinter uns und gehen an einem kleinen Bach entlang stetig bergauf. Nach knapp 4 km legen wir unsere Frühstückspause ein und Essen vom mitbekommenen Lunchpaket einen Apfel und ein mit Schinken und Tomaten belegtes Brot. Weiter geht es bergauf bis wir nach etwas mehr als 7 Kilometer den ersten Pass erreichen. Der Coll de Prat liegt 1205 m über dem Meer, wo wir einen traumhaften Blick auf die Nordküste und in die andere Richtung bis nach Palma de Mallorca genießen können. Hier kann man auf den Puig de Massanella steigen, der mit etwas mehr als 1360m der höchste begehbare Gipfel auf Mallorca ist. Dann folgt ein kurzer, steiler Abstieg, wie immer auf steinigen Wegen die höchste Konzentration erfordern. Nach 150 hm hinunter geht es auf der gegenüber liegenden Seite wieder 120 hm hoch auf den Coll de Telegraf. Auch hier wieder ein herrlicher Blick auf das Meer an der Westküste.

9 Nach ca 1 km mehr oder weniger eben geht es an einer 300 m abfallenden Gebirgswand steil in Serpentinen hinunter bis zum Kloster Lluc. Hier komme ich aufgrund der Steilheit und des zu tragenden Gepäcks an meine körperlichen Grenzen und muss etwa auf der Hälfte des Abstiegs eine 15 min Pause einlegen. Nach rund 5 Stunden Gehzeit kommen wir am Parkplatz des Klosters an wo wir von einem Schild " kaltes Bier " direkt in ein Restaurant geleitet werden um dort endlich vernünftig zu essen und zu trinken. Nachdem wir uns gestärkt haben, machen wir uns auf den restlichen Weg zum Refugio Son Amer, wieder einmal bergauf, wo wir nach ca. 20 min unser heutiges Tagesziel erreichen. Tag 6. Refugio Son Amer - Puig de Maria Pollenca Eckdaten: 500 m, 700 m, 19,5km, ca. 6 h Auch heute machen wir uns nach einem sehr angenehmen Abend mit zwei spanischen Pärchen bereits um 6 Uhr auf den Weg nach Pollenca. Wir haben uns entschieden den Torrent de Parais nicht zu gehen. In verschiedenen Reiseführern

10 haben wir unterschiedliche Gehzeiten gefunden, die zwischen 3 und 6 Stunden schwanken. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung war aber die Tatsache dass in der Schlucht Temperaturen von über 40 Grad zu erwarten sind und in einem Reiseführer empfohlen wird, ein Kletterseil mitzuführen und einige Passagen nur auf dem Hosenboden rutschend zu meistern sind. Also machen wir uns einen Tag früher auf nach Pollenca. Die Route führt uns die erste Stunde wieder bergauf um anschließend laut Routenplan stetig bis Pollenca bergab zu gehen. Dann passiert das, wovor ich am meisten Angst hatte. Wir haben uns verlaufen und müssen wieder rund 100 hm hoch um die Route zu erreichen. Auch hier weis ich wiederum den Vorteil eines GPS-Geräts zu schätzen. Wir erreichen die Wasserabfüllstation Bininfaldo und machen dann ca. 1 km später unsere Frühstückspause. Kurz danach beginnt der lange Abstieg in Richtung Pollenca. In steilen Serpentinen geht es durch die altbekannten Steineichenwälder bergab bis wir nach rund 10 km eine befestigte Straße erreichen. Auf bzw. an dieser Straße entlang geht es weiter nach Pollenca wo sich eine Finka an die Andere reiht. Es wird wieder richtig heiß. Nach rund 19 km erreichen wir endlich Pollenca wo wir die erstbeste Möglichkeit nutzen zu essen und zu trinken. Bereits am Ortseingang von Pollenca haben wir das letzte Stück unserer heutigen Strecke erahnen können. Den Weg zum Puig de Maria. Nachdem ich gegessen und getrunken habe, versuche ich einen Roller zu mieten um in unser Refugio zu kommen, es wird mir aber mitgeteilt, dass ein Roller die Steigung nicht schafft. Auch die Taxifahrer sind nicht bereit auf den Puig de Maria zu fahren weil der Untergrund und die engen Kehren nicht ohne Beschädigung zu fahren sind. Also machen wir uns auf den Weg. Knapp 3,5 km und rund 300 hm bei 36 Grad. Nach ca. 50 min sind wir völlig fertig oben angekommen. Heute können wir die grandiose Aussicht erst nach viel trinken, duschen und zwei Stunden abliegen genießen.

11 Hier oben sind heute auch nur 5 Übernachtungsgäste und wir verbringen einen sehr angenehmen Abend mit Andreas aus Frankfurt, sehr gutem mallorcinischem Essen und Wein. Wir sind sehr gespannt wie morgen der Abstieg vom Puig de Maria verläuft. Ach ja zu erwähnen ist noch, dass ich mir heute Abend 10 Blasen an den Füßen aufgeschnitten habe. Tag 7. Puig de Maria Pollenca Das Refugio Puig de Maria ist in einem alten Kloster untergebracht Und ausgerechnet hier hatten wir auf unserer gesamten Wanderung ein großes Doppelbett in dem wir sehr gut geschlafen haben. Nach einem, wie immer, gutem Frühstück machen wir uns gegen 9:00 Uhr auf den Weg hinab nach Pollenca. Es fällt mir nicht leicht mit meinen Blasen an den Füßen vernünftig zu gehen. Nach ca. 1 Stunde sind wir am Refugio de Pont Roma wo ich gestern einen Roller mieten wollte. Da wir erst ab morgen unser Hotel in Cala des San Vicenc gebucht haben, wollen wir noch eine Nacht hier im Refugio bleiben und den Tag dann heute eventuell mit dem Roller verbringen. Zum einen können wir erst ab 16:00 Uhr heute Mittag die Übernachtung buchen und zum anderen sind die Roller hier E-Roller und die Batterien müssen erst geladen werden. Also machen wir uns nach einem Kaffee und einem Telefonat auf den Weg durch Pollenca um an der anderen Seite des Ortes in ein Taxi zu steigen welches uns in unser ca. 10 km entfernt gelegenes Hotel bringt. Hier können wir bereits einen Tag früher einchecken und sind froh, angekommen zu sein. Es war eine tolle Erfahrung, sowohl für physisch als auch visuell. Wir haben unter großen Anstrengungen Mallorca von einer traumhaft schönen Seite kennengelernt. Jederzeit gerne wieder.

Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am

Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am Fünfte Wanderung: Von Sa Calobra zum Mirador ses Barques am 7.4.2014 Heute Fahren wir mit dem gemieteten Bus bereits um 8:30 Uhr von Port Sóller los, um so früh wie möglich in Sa Calobra anzukommen. Bereits

Mehr

Mallorca - Trans Tramuntana

Mallorca - Trans Tramuntana Mallorca - Trans Tramuntana Wanderreise Mallorca: Trans Tramuntana Küsten- und Bergwanderungen auf Pilgerwegen Individuelle Einzelreise, 8 Tage La Luminosa, die Erleuchtete, nennen die Spanier Mallorca.

Mehr

Mallorca quer über die Insel mit Wikinger-Reisen durch die Bergwelt des Tramuntana-Gebirges

Mallorca quer über die Insel mit Wikinger-Reisen durch die Bergwelt des Tramuntana-Gebirges Mallorca quer über die Insel mit Wikinger-Reisen durch die Bergwelt des Tramuntana-Gebirges ein Reisebericht von Jutta Deters Ende April 2008 unternahm ich meine erste Reise mit Wikinger. Da wir den Winter

Mehr

Rundwanderung nach Assmannshausen über Aulhausen und zurück nach Rüdesheim zur Jugendherberge

Rundwanderung nach Assmannshausen über Aulhausen und zurück nach Rüdesheim zur Jugendherberge Rundwanderung nach Assmannshausen über Aulhausen und zurück nach Rüdesheim zur Jugendherberge Folgen Sie dem Feldweg direkt unterhalb der Mauer der Jugendherberge nach rechts (der Rhein ist auf der linken

Mehr

TROCKENMAUERROUTE GR 221 ALTERNATIVEN ZUR HERBERGE TOSSALS VERDS

TROCKENMAUERROUTE GR 221 ALTERNATIVEN ZUR HERBERGE TOSSALS VERDS TROCKENMAUERROUTE GR 221 ALTERNATIVEN ZUR HERBERGE TOSSALS VERDS Für weitere Information oder bei Fragen, wenden Sie sich gerne an: pedraensecsenderisme@conselldemallorca.net ALTERNATIVE 1 Tag 1 1. Wandern

Mehr

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht)

Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) Wandern im Pflerschtal: Wasserfallweg (leicht) by Anja - Donnerstag, Oktober 27, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/pflerschtal-wasserfallweg/ Der Wasserfallweg im Pflerschtal führt nicht nur an zahlreichen

Mehr

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette

Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tourenbericht Naturpark Nagelfluhkette Tag 1 Unsere Tour begann am 04.08.2017. Pünktlich 13 Uhr traf sich die ganze Wandergruppe, einschließlich unseres Wanderführers Andreas, an der Mittagbergbahn in

Mehr

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel)

Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) Burgenwanderung in Eppan (leicht bis mittel) by Anja - Mittwoch, September 20, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/burgenwanderung-eppan/ Inhalt 1. Öffnungszeiten der Burgschenken auf Schloss Boymont

Mehr

Route: Tramuntana-Kloster Lluc 27 Stand Rund um das Kloster Lluc. Rundwanderweg

Route: Tramuntana-Kloster Lluc 27 Stand Rund um das Kloster Lluc. Rundwanderweg Rund um das Kloster Lluc Rundwanderweg Reine Gehzeit: 2,5 Stunden oder alternativ 3,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: einfach Höhenunterschied: ca. 150 m Weg: viele Waldwege, daher Schatten Tiere: einige Schafe

Mehr

Route: Tramuntana-Santa Eugenia 59 Stand Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau

Route: Tramuntana-Santa Eugenia 59 Stand Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau Wanderung Rundwanderweg Der Anfang dieser kleinen bequemen Tour ist wie der einfache Aufstieg zur Einsiedelei (Inselmitte- Santa Eugenia

Mehr

[MTB-Tour] Gmunden, Oberösterreich, Österreich

[MTB-Tour] Gmunden, Oberösterreich, Österreich Ersteller: steiggeist [MTBTour] Gmunden, 18.7 km 400 m 2500 m 4:00 h 67% 2% 15% Asphalt Nebenstr./Radweg: 6% 10% Hochalpine Unternehmung. Auffahrt mit der ersten Gondel (nur die nimmt Räder mit) zum Hunnerkogel.

Mehr

Mallorca Finca-Wandern. Die schönsten Routen der Sonneninsel. Individuelle Einzeltour 7 Tage / 6 Nächte

Mallorca Finca-Wandern. Die schönsten Routen der Sonneninsel. Individuelle Einzeltour 7 Tage / 6 Nächte Die schönsten Routen der Sonneninsel Mallorca Finca-Wandern Individuelle Einzeltour 7 Tage / 6 Nächte Eurotrek AG Dörflistrasse 30, 8057 Zürich Tel.: 044 316 10 00 Fax.: 044 316 10 01 Mail: eurotrek@eurotrek.ch

Mehr

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen.

Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Schweizer Alpen, 1.-3.10.2011 Nach studieren der Wetterprognose entschieden sich Günther, Norbert, Dietmar und Toni die großen Schweizer Pässe unter die Räder zu nehmen. Treffpunkt war Kressbronn an der

Mehr

Seeholz: 2,0 km. Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße

Seeholz: 2,0 km. Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße Seeholz: 2,0 km 2029 m 53 hm 28 m 20% 26 m/km 2,5% 868 m 818 m Streckenprofil: flach verlaufende Lauf- und Nordic Walkingstrecke Untergrund: Wiesen - und Waldwege, Schotterweg, Asphaltstraße Streckenverlauf:

Mehr

11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri

11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri 11. Trikeri-Aghia Kiriaki-Trikeri Trikeri liegt im äußersten Südwesten von Pilion, die Gegend ist hier zerfurcht, offen und trocken. Wegen seiner isolierten Lage gehen Entwicklungen langsamer voran als

Mehr

Rundwanderwege in der

Rundwanderwege in der Rundwanderwege in der Inhaltsverzeichnis Rhön-Rundwege Poppenhausen/Wasserkuppe - Freizeitanlage...2 Rundwanderweg 1...2 Rundwanderweg 2...3 Rundwanderweg 5...4 Nordic-Walking Panoramapark...5 Nordic Walking

Mehr

Rundwanderwege in der

Rundwanderwege in der Rundwanderwege in der Inhaltsverzeichnis Rundwanderwege Dalherda...2 Rundwanderweg 2...2 Rundwanderwege Obernhausen...3 Rundwanderweg 1...3 Rundwanderweg 2...3 Rundwanderweg 3...4 Rundwanderwege Moordorf...5

Mehr

Datum: Freitag, (Ausweichtermin bei sehr schlechtem Wetter: )

Datum: Freitag, (Ausweichtermin bei sehr schlechtem Wetter: ) Wanderung vom Herzogstand (Bergstation) über den Heimgarten zum Walchensee (Talstation) mit gemeinsamen Abendessen mit der Kulturgruppe in der Klosterschänke Dietramszell Datum: Freitag, 18.09.2015 (Ausweichtermin

Mehr

Mar y Roc Tourenprogramm 12. bis 18. Februar 2018

Mar y Roc Tourenprogramm 12. bis 18. Februar 2018 Mar y Roc enprogramm. bis 8. Februar 08 Abfahrt am Treffpunkt: Camp de Mar 9.0 Uhr, Peguera 9.0 Uhr, nta Ponça 9.45 Uhr, andere Orte nach Absprache um. Feb Auf dem GR von Banyalbufar nach Estellencs Zwei

Mehr

Hüttentour Stubaier Alpen

Hüttentour Stubaier Alpen Hüttentour Stubaier Alpen Unser Plan war es, den kleinen Stubaier Höhenweg mit Fynn zu laufen. Fynn ist ein bergerfahrener Hund und hat schon sehr viele Wanderungen mit uns gemacht. Nach unserer kurzen

Mehr

Route: Tramuntana schwer Galatzó 50 Stand Aufstieg auf den Galatzó 1026m. Rundwanderweg

Route: Tramuntana schwer Galatzó 50 Stand Aufstieg auf den Galatzó 1026m. Rundwanderweg Aufstieg auf den Galatzó 1026m Rundwanderweg Reine Gehzeit: ca.5 Stunden Schwierigkeitsgrad: schwierig, anspruchsvoll Höhenunterschied: ca. 750 m Weg: teilweise Schatten, steile Passagen, kurz vor dem

Mehr

Winterausfahrt der Ortsgruppe Plattenhardt des Schwäbischen Albvereins Tegernsee

Winterausfahrt der Ortsgruppe Plattenhardt des Schwäbischen Albvereins Tegernsee Winterausfahrt der Ortsgruppe Plattenhardt des Schwäbischen Albvereins Tegernsee 30.01. 01.02.2015 Wanderführer: Romy und Richard Bastian, Sheila und Klaus Friedrich Ansprechpartner für die Skifahrer:

Mehr

Touren Nahe. 5.Tag: Staudernheim Bad Münster am Stein.

Touren Nahe. 5.Tag: Staudernheim Bad Münster am Stein. Der 5. Tag beginnt mit einem guten Frühstück im Niederthäler Hof und der anschließenden Rückfahrt mit dem Taxi zur evangelischen Kirche von Staudernheim. Links von der Kirche gehen wir die Mainzer Straße

Mehr

Eine Wanderwoche auf Mallorca im Schnee

Eine Wanderwoche auf Mallorca im Schnee ASTRID PRINZESSIN ZU STOLBERG-WERNIGERODE E- 07350 Binissalem, C/de Sa Goleta, 73, Tel: 0034 971 88 60 44 Mailto: astrid@prinzessin-stolberg.com Info: www.prinzessin-stolberg.com Eine Wanderwoche auf Mallorca

Mehr

Herbstausflug und 18. September

Herbstausflug und 18. September Herbstausflug 2005 17. und 18. September Übernachtung im Karnerwirt Preis pro Person inklusive Frühstück 21,--!"!!#"!$ % " & "'( &() &*&+ '%),&( - '#. ) #/01& "2 #%30& " $ '//1& ") %#'4.) #5 "#6%7 (8 #%&

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

Reisebericht Mallorca Juni 2011

Reisebericht Mallorca Juni 2011 Hotel Colonia Sant Jordi im Juni 2011 Unser 14 tägiger Urlaub auf Mallorca begann mit 3 Std. Wartezeit beim Vorabend Check Inn in Düsseldorf. Bei dieser Erfahrung fragt man sich, ob sich dies für Rollstuhlfahrer

Mehr

Wandern im Nationalpark Olymp

Wandern im Nationalpark Olymp Wandern im Nationalpark Olymp Der Berg Olymp, nach der griechischen Sage die Heimat der 12 antiken griechischen Götter und Göttinnen, ist mit 2918 Metern der höchste und berühmteste Berg Griechenlands.

Mehr

Casa de pedra. Entfernungen: Ab 224 pro Nacht KARTEIKARTE

Casa de pedra. Entfernungen: Ab 224 pro Nacht KARTEIKARTE Casa de pedra Estellencs, Mallorca Ab 224 pro Nacht KARTEIKARTE "Diese Haus in Estellencs inmitten der Sierra de Tramuntana mit einem Gemeinschaftspool und einzigartiger Lage bietet 4 bis 6 Personen ein

Mehr

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt.

Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Wir haben einige Mountainbike-Touren in und um Balderschwang zusammengestellt und diese nach Dauer und Schwierigkeitsgrad aufgeschlüsselt. Damit die jeweiligen Strecken problemlos gefunden und die Touren

Mehr

Wanderung von Corte nach Porto Saison 2015

Wanderung von Corte nach Porto Saison 2015 Diese 8-tägige Wanderung führt Sie von der Universitätsstadt Corte bis an die Bucht von Porto. Sie durchqueren das Flusstal des Tavignanu, steigen auf zum Lac de Nino, gelangen bis an den Fuss des Monte

Mehr

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten

Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Wanderung Neckartal - Neckarburg Datum: 6. Mai 2016 Wanderstrecke: 17 KM Berghöhe: 550 m Wanderzeit: 5 Stunden 15 Minuten Meine erste Wanderung in diesem Jahr 2016. Endlich zeigte uns der Frühling seine

Mehr

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017!

Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Organisierte Wandertouren ab Mai 2017! Les Chalets des Mosses S.A. organisieren ab der kommenden Sommersaison einwöchige Wandertouren für Anfänger und Fortgeschrittene. Dabei geht es vor allem darum, die

Mehr

Tag Tag

Tag Tag Unsere Erste (kleine) Lausitz-Tour führt uns ca. 120km durch einen kleinen Teil der Oberund Niederlausitz. Wir haben uns diese relativ kurze Strecke ausgesucht, da die Anreise für die meisten Rollerfreunde

Mehr

Wanderung September in den Oberstdorfer Alpen

Wanderung September in den Oberstdorfer Alpen Wanderung September in den Oberstdorfer Alpen Abfahrt Donnerstagmorgen ca. 06:00 Uhr (Fahrtzeit ca 4-5 h ) Ankunft in Oberstdorf spätestens um 11:00 Uhr. Auto stellen wir am Hotel Fuggerhof ab Erste Etappe:

Mehr

Mallorca - Im Winter & zur Mandelblüte

Mallorca - Im Winter & zur Mandelblüte EUROPA SPANIEN Mallorca - Im Winter & zur Mandelblüte Tourencharakter Wanderungen im Tramuntana Gebirge in der Nachsaison Unterkunft in exklusiven Landhotels in Alaró und Pollença Palma Mallorcas schöne

Mehr

Samstag Abfahrt Stockhalle ca Uhr 1. Ziel: Füssen (Stadtführung ca oo Uhr)

Samstag Abfahrt Stockhalle ca Uhr 1. Ziel: Füssen (Stadtführung ca oo Uhr) Stockschützenausflug 2015 25./26. Juli ins Allgäu Samstag 25.07. Abfahrt Stockhalle ca. 06.00 Uhr 1. Ziel: Füssen (Stadtführung ca. 10 12.oo Uhr) Führung: Füssener Altstadt Lernen Sie Füssener Geschichte

Mehr

Mit den Shelties ins Neue Jahr

Mit den Shelties ins Neue Jahr Mit den Shelties ins Neue Jahr Zu Silvester machten wir uns davon, um der Silvesterknallerei zu entkommen. In Frankreich sind private Feuerwerke verboten; öffentliches Feuerwerk gibt es nur zum Nationalfeiertag.

Mehr

Quer durch die Serra de Tramuntana

Quer durch die Serra de Tramuntana Preis ab Dauer Teilnehmer 5 14 Reiseleitung Merkmale a hts z Schwierigkeit 10 Tage ddddd Beschreibung Höhepunkte Mallorca ist so viel mehr als Touristenrummel und Ballermann! Erleben Sie die abwechslungsreiche

Mehr

Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht)

Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht) Von Col Raiser über den Cisles Höhenweg nach St. Christina (leicht) by Anja - Freitag, Juli 14, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/von-col-raiser-ueber-den-cisles-hoehenweg-nach-st-christina/ Diese

Mehr

Wanderungen ab Berggasthaus Sücka

Wanderungen ab Berggasthaus Sücka Wanderungen ab Berggasthaus Sücka Wanderungen ab Berggasthaus Sücka Der Kartenausschnitt zeigt wo die Wanderung hinführt. Es werden die Höhenmeter angegeben sowie die Marschzeit An dieser Stelle wird jeweils

Mehr

Tourenbericht Wiwannihütte 2014

Tourenbericht Wiwannihütte 2014 Tourenbericht Wiwannihütte 2014 (31.7.2014-6.8.2014) Trotz ein wenig Bangen ob uns denn gutes Wetter erwartet, trafen sich die Teilnehmer (Dieter, Bea, Monika, Ulrich, Thomas und Peter) am Donnerstag den

Mehr

Wanderung auf dem Lieserpfad

Wanderung auf dem Lieserpfad Wanderung auf dem Lieserpfad (Jürgen Berg, Wanderfreunde Longuich 1976 e.v.) Wie ja allseits bekannt ist, gliedert sich der Lieserpfad in 2 Etappen: Daun Manderscheid (ca. 17 Km) und Manderscheid Wittlich

Mehr

Best Mallorca Wandern (10 Tage) Trekkingtour in der Serra de Tramuntana - Unesco Weltkulturerbe

Best Mallorca Wandern (10 Tage) Trekkingtour in der Serra de Tramuntana - Unesco Weltkulturerbe Best Mallorca Wandern (10 Tage) Trekkingtour in der Serra de Tramuntana - Unesco Weltkulturerbe Reisekurzbeschreibung Wandern von Ort zu Ort quer durch das Tramuntana-Gebirge Palma Mallorcas schöne Hauptstadt

Mehr

zu 8 Personen finden in diesem modernen Haus am Stadtrand von Maria de la Salut ein zweites zu Hause." Grundstücksgrösse:

zu 8 Personen finden in diesem modernen Haus am Stadtrand von Maria de la Salut ein zweites zu Hause. Grundstücksgrösse: Es trast Maria De La Salut, Mallorca Ab 122 pro Nacht KARTEIKARTE "Bis zu 8 Personen finden in diesem modernen Haus am Stadtrand von Maria de la Salut ein zweites zu Hause." Grundstücksgrösse: 400m2 Hausgrösse:

Mehr

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015

Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Privatsafari mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 5 Tage, 4 Nächte, ca. 550 Km (Kurz) Saison 2015 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden Landschaften

Mehr

Wanderung rund um Gufidaun (leicht bis mittel)

Wanderung rund um Gufidaun (leicht bis mittel) Wanderung rund um Gufidaun (leicht bis mittel) by Anja - Donnerstag, August 18, 2016 http://www.suedtirol-kompakt.com/wanderung-rund-um-gufidaun/ Diese Wanderung im Eisacktal startet in Gufidaun. Bei der

Mehr

Tour map. Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene

Tour map. Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene Tour map Tour FUJI-IZU für Fortgeschrittene Geplanter Routenverlauf Routenverlauf (5 Tage) Tag 1 Ankunft am Shizuoka Airport, Bus nach Fujinomiya Hotel TD A Tag 2 Cycle 100km Around Mt. Fuji, Bus to Shuzenji

Mehr

BIKE-WOCHENENDE GALTÜR

BIKE-WOCHENENDE GALTÜR BIKE-WOCHENENDE GALTÜR 16.-19.07.2015 Das Beste kommt zum Schluss! Es ist im Paznaun wie in den meisten Bergtälern Tirols: ganz hinten ist es am Schönsten. Die 800-Seelen-Gemeinde Galtür liegt auf knapp

Mehr

Mountainbike-Transalp von St. Anton zum Gardasee

Mountainbike-Transalp von St. Anton zum Gardasee Mountainbike-Transalp von St. Anton zum Gardasee Ich wurde vom MTB Sektionsleiter Walter Schalk beauftragt, diesen Alpencross zu planen und durchzuführen. Val d Uina: Teilnehmer: Werner Knausz, Herbert

Mehr

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel

Wanderung Westweg Von Pforzheim nach Basel Wanderung Westweg 2016 Von Pforzheim nach Basel Von Pforzheim nach Basel Distanz 288km 10 Tagesetappen, Ø 24.95 km 3 Halbtagesetappen Ø 12.8 km Längste Etappe 33.1 km Höchster Punkt Feldberg 1493m 2 1.

Mehr

Skihochtourentage im Nationalpark Gran Paradiso. unter der Leitung von Sebastian P. und Thomas D.

Skihochtourentage im Nationalpark Gran Paradiso. unter der Leitung von Sebastian P. und Thomas D. Skihochtourentage im Nationalpark Gran Paradiso vom 24.-29.4.2017 mit 6 Teilnehmer unter der Leitung von Sebastian P. und Thomas D. Bericht von Thomas H. Bilder von Thomas D. Tourdaten: 6700Hm.und 51Km.

Mehr

Rundwanderwege in der

Rundwanderwege in der Rundwanderwege in der Inhaltsverzeichnis Petersberg - Rathaus...2 Rundwanderweg 3...2 Rundwanderweg 4...3 Rundwanderweg 5...3 Petersberg - Friedhof...5 Rundwanderweg 1...5 Rundwanderweg 2...5 Petersberg

Mehr

Portinatx. Daten - Wanderung Portinatx. IBIZA OUTLINE TEAM S.L. Edf. Sa Carroca Park 52-1B Ctra. San Jose a Ibiza km 0, Ibiza / Baleares

Portinatx. Daten - Wanderung Portinatx. IBIZA OUTLINE TEAM S.L. Edf. Sa Carroca Park 52-1B Ctra. San Jose a Ibiza km 0, Ibiza / Baleares Portinatx Von der Playa Portinatx wandern wir an der rauen Küstenlinie entlang zum höchsten Leuchtturm der Insel. Danach geht es über verschlungene Pfade immer am Wasser entlang über Stock und Stein und

Mehr

MALLORCA AUF 2 RÄDERN WOCHENDRUNDTOUR AUF MALLORCA

MALLORCA AUF 2 RÄDERN WOCHENDRUNDTOUR AUF MALLORCA MALLORCA AUF 2 RÄDERN WOCHENDRUNDTOUR AUF MALLORCA Genießen Sie 3 Tage lang die Fahrrandrouten Mallorcas zwischen den Bergen und dem Meer, begleitet von unserem lokalen Fahrradführer 1,5 Tage weg vom Büro!!

Mehr

Großer Lafatscher. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Großer Lafatscher

Großer Lafatscher. Uwe-Carsten Fiebig Münchner Hausberge Großer Lafatscher Großer Lafatscher Wegbeschreibung ab Hallerangerhaus: Höhe: 2696 m Ausgangspunkt: Parkplatz Bettelwurfsiedlung (ca. 800 m) oder Halleranger Haus (1768 m). Charakter des Weges: Einfacher, von Hall relativ

Mehr

Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour)

Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour) Mountain-Bike-Tour Engadin (Zwei-, bzw. Dreitagestour) Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. September (Verschiebungsdatum bei Schlechtwetter, Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. September) Diese Tour ist ein absoluter

Mehr

BEST MALLORCA WANDERN (10 TAGE) TREKKINGTOUR IN DER SERRA DE TRAMUNTANA ZUR MANDELBLÜTE

BEST MALLORCA WANDERN (10 TAGE) TREKKINGTOUR IN DER SERRA DE TRAMUNTANA ZUR MANDELBLÜTE Veranstalter dieser Reise: MITourA GmbH Neustadt 41 23966 Wismar 03841 2524504 03841 2524506 info@mitoura.com EUROPA: SPANIEN BEST MALLORCA WANDERN (10 TAGE) TREKKINGTOUR IN DER SERRA DE TRAMUNTANA ZUR

Mehr

Bericht Nordseetour 2013

Bericht Nordseetour 2013 Bericht Nordseetour 2013 Schon wieder ist die Tour vorbei. Hatten wir uns doch so lange auf diese Herausforderung gefreut, und schon haben wir alles hinter uns gebracht. Im Vorfeld hatten wir uns schon

Mehr

Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel)

Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel) Rundwanderung um die Drei Zinnen (mittel) by Anja - Dienstag, August 01, 2017 http://www.suedtirol-kompakt.com/rundwanderung-um-die-drei-zinnen-mittel/ Der markante Gebirgsstock der Drei Zinnen gilt als

Mehr

Skitouren-Tage 2014 im Furkagebiet Montag, 17. bis Donnerstag, 20. März

Skitouren-Tage 2014 im Furkagebiet Montag, 17. bis Donnerstag, 20. März Skitouren-Tage 2014 im Furkagebiet Montag, 17. bis Donnerstag, 20. März Unterkunft im Hotel Tiefenbach Realp an der Furka-Passstrasse Teilnehmer: Bergführer: Heinz Brechbühl Max Hunziker Res Krebs Ruedi

Mehr

La Gomera Dem Paradies zum Greifen nahe

La Gomera Dem Paradies zum Greifen nahe La Gomera Dem Paradies zum Greifen nahe Erleben Sie auf dieser Wanderwoche über die wildeste Insel der Kanaren urwüchsige Landschaften. Wolfsmilchgewächse und Drachenbäume säumen Ihren Weg im trockenen

Mehr

Frühlingsfahrt zum Lago Maggiore. vom Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2013 LAGO MAGGIORE

Frühlingsfahrt zum Lago Maggiore. vom Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2013 LAGO MAGGIORE Frühlingsfahrt zum Lago Maggiore vom Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2013 LAGO MAGGIORE 1. Tag Donnerstag, 30.5.2013 2. Tag Freitag, 31.5.2013 Anfahrt Mit modernem Reisebus um 4.00 Uhr am Donnerstag,

Mehr

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang)

Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca Km (Mittellang) Privatsafari: Mit dem Motorschlitten bis zum arktischen Meer 6 Tage, 5 Nächte, ca. 600-750 Km (Mittellang) Saison 2017 Willkommen in Finnisch Lappland! Während dieser Woche lernen Sie die atemberaubenden

Mehr

Fr Abend /Sa Morgen Abflug Zürich Ankunft BH Sa. Morgen / Nachmittag Ankunft Belo Horizonte

Fr Abend /Sa Morgen Abflug Zürich Ankunft BH Sa. Morgen / Nachmittag Ankunft Belo Horizonte Estrada Real Brasil 2016 15 Tage / 14 Nächte 8 Tg by Mountainbike Sa. 01.10. So. 16.10.2016 BH - Ouro Preto Tiradentes - Paraty Trindade Rio de Janeiro Detailiertes Tourenprogramm mit dem Mountainbike

Mehr

La Gomera Paradiesische Natur

La Gomera Paradiesische Natur La Gomera Paradiesische Natur Pawel Kazmierczak/Shutterstock Wandern über die wildeste Insel der Kanaren in urwüchsigen Naturlandschaften und mit traumhaften Ausblicken Erleben Sie auf dieser Wanderwoche

Mehr

Vorwort: In dieser Zusammenstellung finden Sie Auszüge aus unseren Wandervorschlägen und Mountainbiketouren die direkt ab der Hütte beginnen können. Alle anderen Freizeitmöglichkeiten, Adressen und Einkaufsmöglichkeiten

Mehr

Seensteig - Mit Hund im Baiersbronner Wanderhimmel unterwegs

Seensteig - Mit Hund im Baiersbronner Wanderhimmel unterwegs Seensteig - Mit Hund im Baiersbronner Wanderhimmel unterwegs Individuelle Rundwanderung 7 Tage / 6 Nächte Auf dem Baiersbronner Seensteig laufen Sie mit Ihrem Hund in 5 Tagesetappen durch pralle Natur.

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Die balearische Regenschlacht

Die balearische Regenschlacht Als ich im letzten Jahr ein Bild der Finisher- Medaille des Ironman 70.3 Mallorca gesehen habe, dachte ich mir, dieses hübsche Blech möchte ich auch haben. Ein Jahr später, am 07.05.2016, habe ich den

Mehr

In 3 Tagen durch die. Brandenberger Alpen. (3 Tageswanderung/Weitwandern mit der Bahn)

In 3 Tagen durch die. Brandenberger Alpen. (3 Tageswanderung/Weitwandern mit der Bahn) In 3 Tagen durch die Brandenberger Alpen (3 Tageswanderung/Weitwandern mit der Bahn) Alpengasthaus Buchacker Kaiserhaus Sonnwendjoch Rattenberg/ Kramsach Ausgangspunkt: Bahnhof Zielort: Bahnhof Rattenberg/Kramsach

Mehr

Tag 2. Früh Morgens frühstücken und danach mit dem Hotel-Bus nach Zermatt, da dort ja kein Auto rein fahren darf.

Tag 2. Früh Morgens frühstücken und danach mit dem Hotel-Bus nach Zermatt, da dort ja kein Auto rein fahren darf. WALLIS SKITOUREN WOCHE 09. 14. April 2011 Anreise über Zürich Bern Thun Kandersteg Autoverladestation Herbriggen. Dort war unsere erste Unterkunft das Hotel Bergfreund. Nach einem sehr guten Abendessen

Mehr

J F M A M J J A S O N D

J F M A M J J A S O N D Erlebniswert: Landschaft: Länge: Höhenmeter: Zeit: 12,6 km 285 m 284 m 3:00 h Schwierigkeit: Kondition: Technik: Beste Jahreszeit: J F M A M J J A S O N D Geoinformationen und redaktionelle Inhalte Alpstein

Mehr

Wandern im Nationalpark Sächsische Schweiz

Wandern im Nationalpark Sächsische Schweiz Wander- und Erlebnisreise Wandern im Nationalpark Sächsische Schweiz Wunderschöne Wanderungen im Nationalpark und auf dem Malerweg Mit einem zertifizierten Nationalparkführer einen Tag unterwegs sein Besuch

Mehr

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mozart-Radweg Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Eine individuelle Fahrradreise auf dem Mozart-Radweg von Salzburg

Mehr

MALLORCA. Perfekte Tage auf Europas beliebtester

MALLORCA. Perfekte Tage auf Europas beliebtester MALLORCA Perfekte Tage auf Europas beliebtester Ferieninsel LEGENDE A Hinweis auf den Kartenteil B Adresse oder Standort C Telefonnummer D Öffnungszeiten E Café, Restaurant, sonstige Gastronomie F U-Bahn-/Metro-Station

Mehr

Route: Tramuntana-Soller Leuchtturm 25 Stand

Route: Tramuntana-Soller Leuchtturm 25 Stand Von Port de Soller hoch zum Leuchtturm Rundwanderweg Reine Gehzeit: 2 Stunden Schwierigkeitsgrad: einfach Höhenunterschied: ca. 300 m Weg: Anfangs Straße, dann angenehmer Weg, wenig Schatten Tiere: Schafe

Mehr

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012

Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Turnfahrt in die Region Region Klosters - Davos (GR) vom 25. und 26. August 2012 Die Reise der MR Frick führte uns auch dieses Jahr ins Bündnerland und zwar in die Region von Klosters und Davos. Bei guten

Mehr

Mail: Ca s'amitger Rentals Ronda de s'albufera, 54 - Local Sa Pobla, Illes Balears España

Mail: Ca s'amitger Rentals Ronda de s'albufera, 54 - Local Sa Pobla, Illes Balears España Image found or type Tel: LogonotVacalia +49 3030807067 Mail: info@casamitger.com Ca s'amitger Rentals Ronda de s'albufera, 54 - Local 2 07420 Sa Pobla, Illes Balears España "Diese traumhafte Unterkunft

Mehr

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande

vitamin de DaF Arbeitsblatt - Thema zum Sprache Thema Schule Jugend auf dem Lande Fotos: Hans Peter Merten/DZT, Jens Görlich/Lufthansa 1. Gruppenarbeit. Sie haben 1000 Euro in der Lotterie gewonnen. Jetzt planen Sie eine Reise nach Deutschland. Schreiben Sie auf: a) Welche Städte, Sehenswürdigkeiten

Mehr

Son durinet. Entfernungen: "Freundliches Ferienhaus mit privatem Pool in den Bergen bei Mancor de la Vall, das 5 Gästen ein

Son durinet. Entfernungen: Freundliches Ferienhaus mit privatem Pool in den Bergen bei Mancor de la Vall, das 5 Gästen ein Son durinet Mancor De La Vall, Mallorca Ab 115 pro Nacht KARTEIKARTE "Freundliches Ferienhaus mit privatem Pool in den Bergen bei Mancor de la Vall, das 5 Gästen ein ruhiges Zuhause bietet. " Grundstücksgrösse:

Mehr

Gualeta. Entfernungen:

Gualeta. Entfernungen: Gualeta Palma De Mallorca, Mallorca Ab 234 pro Nacht KARTEIKARTE "Dieses herrliche Finca-Anwesen mit eigenem Garten und Pool liegt in Son Gual, wenige Kilometer von Palma de Mallorca und vom Golfplatz

Mehr

Reisebericht Madeira Januar 2012

Reisebericht Madeira Januar 2012 Hotel Golden Residence Funchal im Januar 2012 Unser Flug nach Madeira ging diesmal in aller Frühe, was natürlich bedeutete, dass wir mitten in der Nacht aufstehen mussten. In Düsseldorf angekommen ging

Mehr

Rundwanderwege in den. Schwarzen Bergen

Rundwanderwege in den. Schwarzen Bergen Rundwanderwege in den Schwarzen Bergen Inhaltsverzeichnis Rundwanderweg Oberbach...2 Rundweg 1...2 Rundwanderweg Guckaspass...3 Rundweg 2...3 Rundwanderweg Kissinger Hütte...4 Rundweg 3...4 Rundwanderweg

Mehr

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben.

Unser Weg ging dann entlang des Grawawasserfalles stetig nach oben. Fünf Tage in den Stubaier Alpen Teilweise wach und verschlafen treffen sich 5 Kinder und Jugendliche, sowie 5 Mitglieder der Jungmannschaft am Samstag um sechs in der Früh vor der Kletterhalle. Mit zwei

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

SKIHOCHTOUR ZUM HÖCHSTEN SCHWEIZER

SKIHOCHTOUR ZUM HÖCHSTEN SCHWEIZER SKIHOCHTOUR ZUM HÖCHSTEN SCHWEIZER Eine Skihochtour mit allen Facetten des Skibergsteigens: spannende Gletscher, weite Anstiege, viele Höhenmeter, etwas Felskletterei, Pulverschnee, Bruchharsch und Rösti.

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt

Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Ost-Tour II 2014 Teil 4: Rumänien - Transfăgărăşan (Transfogarasche Hochstraße) # # # und Sibiu /Hermannstadt Osten-Tour II im September 2014 Nach den Stadt -Tagen in Bukarest zieht es uns wieder in die

Mehr

Alpentour 2005 Tannheimertal

Alpentour 2005 Tannheimertal Alpentour 2005 Tannheimertal Das Tannheimertal bezeichnet sich als längstes Hochtal Europas und liegt unmittelbar nach der deutsch-österreichischen Grenze in Tirol. Zusammen mit dem angrenzenden Ostallgäu

Mehr

progolf-reisen GmbH - Am Blauen Berg Leverkusen Tel.: Mail:

progolf-reisen GmbH - Am Blauen Berg Leverkusen Tel.: Mail: Nixe Palace Das Hotel Nixe Palace liegt in Cala Mayor in einer kleinen Badebucht. Es ist eines der wenigen Hotels, die an diesem Küstenabschnitt einen direkten Zugang zum Meer bietet. Genießen Sie von

Mehr

Route: W Tramuntana mittel - Ses Barques 47 Stand

Route: W Tramuntana mittel - Ses Barques 47 Stand Vom Mirador des Ses Barques zur Cala Tuent Wanderung von A-B Reine Gehzeit: 3,5 Stunden Schwierigkeitsgrad: einfach - mittelschwer Höhenunterschied: ca. 350 m Weg: breiter Fahrweg, kurzer steiler Aufstieg,

Mehr

VORSTELLUNGSMAPPE. Mallorca 312

VORSTELLUNGSMAPPE. Mallorca 312 VORSTELLUNGSMAPPE Mallorca 312 MALLORCA 312 Auf der Insel Mallorca wird am 5. Juni die mit 312 km längste Tour für Fahrradtouristen in Spanien stattfinden. Die Mallorca 312 soll an diesem Tag zu einem

Mehr

Zeller Schwarze Katz Brunnen, Marktstraße bzw. Parkplatz Marienburg Verkehrsanbindungen nach Zell Buslinien 333, 720, 722 Auskunft

Zeller Schwarze Katz Brunnen, Marktstraße bzw. Parkplatz Marienburg Verkehrsanbindungen nach Zell Buslinien 333, 720, 722 Auskunft Tour 49 Zeller Rundwanderwege Start Zeller Schwarze Katz Brunnen, Marktstraße bzw. Parkplatz Marienburg Verkehrsanbindungen nach Zell Buslinien 333, 720, 722 Auskunft Zellerland Tourismus GmbH Tel.: 06542

Mehr

Ubac. Entfernungen: Service:

Ubac. Entfernungen: Service: Ubac Sa Pobla - Crestatx, Mallorca Ab 188 pro Nacht KARTEIKARTE "Herzlich willkommen in der Finca Ubac! Diese geschmackvoll rustikal ausgestattete Unterkunft ist für Ruhesuchende und Individualurlauber

Mehr

Villa marta. Entfernungen: Service: "Mediterranes Ferienhaus mit Meerblick in Santa Ponsa, ideal für 8 Gäste. " Ab 176 pro Nacht KARTEIKARTE

Villa marta. Entfernungen: Service: Mediterranes Ferienhaus mit Meerblick in Santa Ponsa, ideal für 8 Gäste.  Ab 176 pro Nacht KARTEIKARTE Villa marta Santa Ponça, Mallorca Ab 176 pro Nacht KARTEIKARTE "Mediterranes Ferienhaus mit Meerblick in Santa Ponsa, ideal für 8 Gäste. " Grundstücksgrösse: Hausgrösse: 1500m2 300m2 Kapazität: 8 Schlafzimmer:

Mehr

Studienfahrt Italien 2010

Studienfahrt Italien 2010 Studienfahrt Italien 2010 tutte le strade portano a Roma Tutte le strade portano a Roma - Alle Wege führen nach Rom In unserem Fall war es genau einer! Es ist Donnerstag, der 30.09.2010, 11:00 Uhr am Flughafen

Mehr

Alpe-Adria Trail. 3-Länder (Österreich, Slowenien und Italien) Weitwanderweg. Wanderwoche von Sa., Sa.,

Alpe-Adria Trail. 3-Länder (Österreich, Slowenien und Italien) Weitwanderweg. Wanderwoche von Sa., Sa., Alpe-Adria Trail 3-Länder (Österreich, Slowenien und Italien) Weitwanderweg Wanderwoche von Sa., 21.9. Sa., 28.9.2013 im italienischen Teil des Alpe-Adria Trails (Friaul) Programm Sa., 21.9. Anreise per

Mehr