TANTIEMENMODELL Unterstützungskasse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "TANTIEMENMODELL Unterstützungskasse"

Transkript

1 Geeignet für Geschäftsführer / Führungskräfte MA mit Anspruch auf höhere Sonderzahlungen TANTIEMENMODELL Unterstützungskasse PROBLEMSTELLUNG Um die Beiträge für die Unterstützungskasse als Betriebsausgaben absetzen zu können, ist es lt. 4d EStG notwendig, dass Beiträge in gleichbleibender oder steigender Höhe über die gesamte Vertragslaufzeit bis zum Pensionsalter gezahlt werden. Damit ist die Zahlung von Einmalbeiträgen oder unregelmäßige Beitragszahlung normalerweise nicht möglich. LÖSUNG Das Tantiemenmodell bietet dem Mitarbeiter die Möglichkeit der Einmalzahlung und trägt gleichzeitig der Forderung des Gesetzgebers nach laufender Beitragszahlung Rechnung. Mit dem Entgeltumwandlungskonzept können Tantiemen und Sonderzahlungen ohne Rückstellungsbildung in der Bilanz in eine Versorgung in der Deutschen Unterstützungskasse umgewandelt werden. Die Sonderzahlung bzw. Tantieme verbleibt im Unternehmen, wird in eine bav umgewandelt und in Form einer beitragsorientierten Leistungszusage kongruent in einer Unterstützungskasse mit einer Rückdeckungsversicherung über die Jahre bis zum Rentenbeginn des Mitarbeiters ausfinanziert. Dabei sind die Ansprüche mindestens in Höhe des umgewandelten Betrages wertgeschützt. BEISPIEL Mann, 40 Jahre, Rentenbeginn: geplante Sonderzahlung werden bei 2%iger Aufzinsung zu 27 Jahresbeiträgen á 483 Zum Rentenbeginn bei 6% Wertentwicklung ein verrentbares Kapital zur Verfügung von: (Kapitalauszahlung bzw.rente sind steuer- u. KVdR-pflichtig) Berechnung auf Basis einer wertpapierorientierten Rückdeckungsversicherung inkl Todesfallsumme. VORTEILE Die Versorgung bietet eine rechtlich gesicherte Alternative zu einem Wertkonto und eine bilanzberührungsfreie Alternative zur Pensionszusage. Tantiemen und Sonderzahlungen können in nahezu unbegrenzter Höhe umgewandelt werden. Diese kommen direkt aus dem Bruttogehalt und unterliegen nicht der Einkommenssteuer. Das Konzept wird durch ein Rechtsgutachten, welches unter arbeits-, steuer- und insolvenzrechtlichen Gesichtspunkten die Zulässigkeit bestätigt, abgesichert. Sobald das Tantiemenmodell einmal eingerichtet ist, kann sich der Nutzer zukünftig vor Erhalt einer Tantiemen- oder Sonderzahlungen entscheiden, ob und in welcher Höhe diese mit Hilfe der Entgeltumwandlung zur Erhöhung der Versorgung verwendet werden soll. Dabei kann sowohl der Beitrag der bestehenden Rückdeckungsversicherung erhöht oder eine weitere hinzugefügt werden - das Portfolio macht den Unterschied... Individuelle Anlagemöglichkeiten (siehe fact-sheet Unterstützungskasse, Nr. 004) :01:31 KORTEGAST CONSULTING Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbh - Bessererstr Ulm - Tel:

2 Die deutsche Unterstützungskasse e.v. Fragen und Antworten Quelle: Dt. Unterstützungskasse Stand Juni 2010 Kortegast Consulting Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbh Bessererstr Ulm Tel: Fax: Geschäftsführende Gesellschafter: Jörg-Holger Kortegast Susanne Christahl Amtsgericht Ulm Handelsregister Ulm/HRB 4282 Umsatzsteuer-Nr.: 88003/ Register: Deutscher Industrie-und Handelskammertag e.v./dihk Breite Str. 29, Berlin - Tel.: (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz max. 42 Ct/Min. aus Mobilfunknetzen) VVR: D-P5B8-YZYBC-76

3 2 Wie funktioniert die kongruent rückgedeckte Versorgung im Rahmen der Deutschen Unterstützungskasse? Unterstützungskassen sind einer der fünf durch das Gesetz zur Verbesserung der betrieblichen Altersversorgung (BetrAVG) anerkannten Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland. Bei der kongruent rückgedeckten Deutschen Unterstützungskasse handelt es sich um eine eigenständige soziale Einrichtung, welche Versorgungsversprechen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung für Trägerunternehmen umsetzt. Etwaige biometrische Risiken (vorzeitiger Versorgungsfall durch Invalidität oder Tod eines Versorgungsanwärters) sowie das Renten- oder Alterskapitalversprechen werden vollständig (kongruent) auf ein Versicherungsunternehmen ausgelagert. Das heißt, die in der Rückdeckungsversicherung versicherten Leistungen bestimmen die Art und die Höhe der zugesagten Versorgungsleistungen. Der Arbeitgeber (Trägerunternehmen) leistet zur Finanzierung der Versorgungsleistungen Zuwendungen an die Deutsche Unterstützungskasse, die im Versorgungsfall die Auszahlung der Versorgungsleistungen übernimmt. Die Versorgungsleistungen ergeben sich aus den Leistungen der Rückdeckungsversicherung. Bei Eintritt des Versorgungsfalles sind versprochene Leistung und Leistung aus der Rückdeckungsversicherung dadurch deckungsgleich (kongruent), sofern kein Beitragsrückstand besteht. Die Zuwendungen des Arbeitgebers werden entweder durch Entgeltumwandlung oder vom Arbeitgeber oder auch durch eine Kombination aus Beidem finanziert und können zusammen mit den Verwaltungskosten für die Deutsche Unterstützungskasse als Betriebsausgaben geltend gemacht werden. Die Unterstützungskasse ist dabei der einzige Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung, in dem Versorgungen oberhalb der Finanzierungsgrenzen des 3 Nr. 63 EStG (Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds) steuerwirksam und bilanzneutral ausfinanziert werden können.

4 3 Premiumpartner, das Portfolio-Konzept oder welcher Nutzen ergibt sich durch die Deutsche Unterstützungskasse? Gegenwart und Zukunft in der betrieblichen Altersversorgung liegen in intelligenten Konzepten wie dem der Deutschen Unterstützungskasse. Die Unterstützungskasse ist dabei der einzige Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung, in dem Versorgungen oberhalb der Finanzierungsgrenzen des 3 Nr. 63 EStG (Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds) steuerwirksam und bilanzneutral ausfinanziert werden können. Die Deutsche Unterstützungskasse bietet eine intelligente Lösung, die eine von einem einzelnen Versicherer gestützte Unterstützungskasse schwerlich realisieren kann, denn jetzt sind bei einem Arbeitgeber Rückdeckungsversicherungen verschiedener Versicherer nebeneinander einsetzbar. Individuelles Versichererportfolio beim Aufbau der Versorgung wählbar einzigartig! Der Arbeitgeber / Mitarbeiter hat die Möglichkeit die Versorgung mit Hilfe unterschiedlicher Rückdeckungsversicherungenaus einem großen Kreis von Versicherern und Tarifen zusammen zu stellen. Unterschiedliche Philosophien in der Vermögensanlage können dadurch miteinander kombiniert werden und ein "Kumulrisiko" bei der Kapitalanlage wird vermieden. Klassische und chancenorientierte Rückdeckungsversicherungen können sich in der Form ergänzen, wie es den Bedürfnissen des Unternehmens / Mitarbeiter entspricht. Einfache Abwicklung mit dem Versicherer: Durch Rahmenabkommen mit den Premiumpartnern der Deutschen Unterstützungskasse wird das Geschäft einfach und schlank abgewickelt. Unsere Premiumpartner sind: PREMIUMPARTNER Allianz Alte Leipziger AXA / DBV Canada Life Friends Provident International HDI-Gerling Gothaer Nürnberger Standard Life Stuttgarter Volkswohl Bund Zurich 12 Gesellschaften für 5 Euro! Mit 5 Euro Verwaltungskosten im Jahr pro Versorgungsvertrag (bei Lastschriftverfahren und Schriftwechsel per ) ist die Deutsche Unterstützungskasse außerordentlich attraktiv positioniert. Ein Ansprechpartner, eine Verwaltung, einmal Gebühren und eine Rechnungslegung bei minimalen Verwaltungskosten.

5 4 Wer ist die Deutsche Unterstützungskasse e.v.? - Wir über uns - Die Deutsche Unterstützungskasse wurde im Mai 2004 gegründet. Wir bieten Ihnen als freie Unterstützungskasse am Markt für betriebliche Altersversorgung unabhängig von Versicherungsgesellschaften eine intelligente Abwicklungsplattform für das Unterstützungskassengeschäft an. Partner der Deutschen Unterstützungskasse für die Verwaltung ist die VES GmbH in Gevelsberg, die über weitreichende und langjährige Erfahrungen in der Verwaltung von Versorgungseinrichtungen verfügt. Wann sind die Zuwendungen und Verwaltungskosten Betriebsausgaben? Die Zuwendungen (für die Beiträge zur Rückdeckungsversicherung) des Arbeitgebers (Trägerunternehmen) an die U-Kasse sind gemäß 4d Abs. 1 Nr. 1c EStG als Betriebsausgaben steuerlich abziehbar. Auch die Verwaltungskosten und die Beiträge an den PSVaG sind als Betriebsausgaben abziehbar. Die wichtigsten Voraussetzungen für den Betriebsausgabenabzug der Zuwendungen sind: Ein schriftlicher Leistungsplan. Beiträge in gleich bleibender oder steigender Höhe über die gesamte Vertragslaufzeit bis zum Pensionsalter. Bei Arbeitgeberfinanzierung für unter 25 jährige vertragliche Unverfallbarkeit zugesagt ist oder nur Hinterbliebenen- bzw. Invaliditätsabsicherung. Die Versorgung wird aufgrund betrieblicher Veranlassung zugesagt (z.b. Arbeitsverhältnis zum Trägerunternehmen). Eine Abtretung oder Beleihung der Rückdeckungsversicherung ist nicht möglich. Was für ein Versorgungsversprechen gibt der Arbeitgeber im Rahmen der Deutschen Unterstützungskasse? Im Rahmen der Deutschen Unterstützungskasse erteilt der Arbeitgeber beitragsorientierte Leistungszusagen ( 1 Abs. 2 Nr. 1 BetrAVG). Hierbei sagt der Arbeitgeber zu, bestimmte Beiträge über die Deutsche Unterstützungskasse in eine Anwartschaft auf eine Versorgungsleistung umzuwandeln. Diese Beiträge fließen in eine Renten- oder Kapitallebensversicherung (Rückdeckungsversicherung). Die Höhe der Versorgungsleistung ergibt sich aus den Endwerten der Rückdeckungsversicherung, in die die Beiträge geflossen sind. Die versprochene Leistung und die tatsächliche Versorgungsleistung sind dadurch bei Eintritt des Versorgungsfalls immer deckungsgleich. Für Rentenzusagen muss darüber hinaus gewährleistet sein, dass laufende Renten jährlich um mindestens 1% erhöht werden. Dies ist solange unproblematisch, wie aus der Rentenversicherung mindestens 1% Überschussbeteiligung erwirtschaftet werden. Sollte die Überschussbeteiligung jedoch die Höhe von 1% für einen längeren Zeitraum unterschreiten, so hat der Rentenempfänger einen Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber die fehlenden Rentenbeträge aufzufüllen.

6 Wie funktioniert die Entgeltumwandlung in der Deutschen Unterstützungskasse? Ein Arbeitnehmer (Versorgungsanwärter) vereinbart die Herabsetzung von Teilen seines Bruttogehaltes. Sein Arbeitgeber leitet diese Gelder an die Deutsche Unterstützungskasse weiter. Hierzu wird eine Entgeltumwandlungsvereinbarung zwischen beiden Parteien geschlossen. Der Arbeitgeber (Trägerunternehmen) vereinbart mit der Deutschen Unterstützungskasse die Durchführung der betrieblichen Altersversorgung. Der Versorgungsanwärter erwirbt sofort unverfallbare Anwartschaften auf Versorgungsleistungen in der Höhe, wie sie aus der für die Versorgung geschlossenen Kapital- oder Rentenversicherung (Rückdeckungsversicherung) zur Verfügung stehen. Entgelt im Sinne einer Umwandlungsvereinbarung können Teile des laufenden Gehalts oder Sonderzahlungen sein, wie zum Beispiel Weihnachts- oder Urlaubsgeld. 5 Welche Vorteile hat der Arbeitnehmer? Die Unterstützungskasse ist der einzige Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung, in dem Versorgungen oberhalb der Finanzierungsgrenzen des 3 Nr. 63 EStG (Direktversicherung, Pensionskasse und Pensionsfonds) bilanzneutral ausfinanziert werden können (Entgeltumwandlung). Die Besteuerung wird in die Rentenphase mit einem in der Regel deutlich niedrigeren Steuersatz verlagert. Die Leistungen der Deutschen Unterstützungskasse werden als nachträglich gezahlter Lohn aus nichtselbständiger Arbeit versteuert. Sozialversicherungsbeiträge werden gespart, denn bis zur Höhe von 4% der Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung sind die umgewandelten Entgeltbestandteile sozialversicherungsfrei. Die Entgeltumwandlung ermöglicht es dem Versorgungsanwärter die nicht gezahlten Lohnsteuern über Rückdeckungsversicherungen mit Hilfe der Deutschen Unterstützungskasse gewinnbringend für sich anzulegen! Dieser Effekt macht die Entgeltumwandlung so attraktiv. Warum kann der Einkommensteuersatz im Rentenalter deutlich niedriger sein? Bis der Versorgungsanwärter in Altersrente geht, stellt sein Bruttojahresverdienst einen großen Teil seines Gesamteinkommens dar. Gegebenenfalls kommen noch Einkommen aus den anderen Einkunftsarten hinzu. Im Rentenalter bildet die Summe aus den einkommensteuerrelevanten Teilen der gesetzlichen Rente, der betrieblichen Rente und gegebenenfalls anderen Einkunftsarten in der Regel ein deutlich niedrigeres Gesamteinkommen. Da das Gesamteinkommen den Steuersatz bestimmt, kann somit der Einkommensteuersatz in Rentenalter deutlich niedriger ausfallen. Welche Vorteile hat der Arbeitgeber? Auslagerung von Versorgungsrisiken aus dem Unternehmen. Hohe Versorgungen können mit Betriebsausgaben ausfinanziert werden, ohne dass sie in der Bilanz ausgewiesen werden müssen. Auslagerung des Verwaltungsaufwandes auf die Deutsche Unterstützungskasse. Aufwendungen sind Betriebsausgaben. Senkung der Lohnnebenkosten aufgrund der Sozialabgabenfreiheit bei Entgeltumwandlung innerhalb der Beitragsbemessungsgrenzen. Vom Arbeitgeber finanzierte Beiträge (d.h. keine Entgeltumwandlung) sind in unbegrenzter Höhe sozialabgabenfrei!

7 6 Für wen ist eine Versorgung in der Unterstützungskasse nicht möglich? Unternehmer in Personengesellschaften, z.b.: KG, Einzelunternehmen, GbR, etc., können keine betriebliche Altersversorgung für sich umsetzen. Familienangehörige ohne eigenes Arbeitsverhältnis Beamte und Mitarbeiter in weiten Teilen des öffentlichen Dienstes Welcher Personenkreis kann über die Unterstützungskasse Hinterbliebenenleistungen erhalten? Als Hinterbliebene können folgende Personen eingesetzt werden: Ehegatten Kinder bis 18 Jahre, bei Berufsausbildung max. bis 27 Jahre Frühere Ehegatten Lebenspartner, die in häuslicher Gemeinschaft leben (BMF -Schreiben vom und vom ) Was bedeutet Unverfallbarkeit? Erworbene Anwartschaften aus einer Versorgung über die Deutsche Unterstützungskasse bleiben dem ausgeschiedenen Arbeitnehmer (Versorgungsanwärter) unwiderruflich erhalten, sobald diese unverfallbar geworden sind. Bei Entgeltumwandlung sind die Anwartschaften für den Versorgungsanwärter von Beginn an unverfallbar. Bei arbeitgeberfinanzierten Versorgungen tritt die gesetzliche Unverfallbarkeit generell ein, wenn die Versorgung zum Zeitpunkt des vorzeitigen Ausscheidens fünf Jahre bestanden hat und der Versorgungsanwärter mindestens 30 Jahre alt ist. Für Zusagen, die nach dem 31. Dezember 2008 erteilt wurden, behält der Arbeitnehmer eine unverfallbare Anwartschaft, wenn die Zusage bei Ausscheiden bereits 5 Jahre bestanden und der Arbeitnehmer bei Ausscheiden das 25. Lebensjahr vollendet hat. Vertraglich können Arbeitgeber und Arbeitnehmer günstigere Fristen, bis hin zur sofortigen Unverfallbarkeit, vereinbaren. Was passiert, wenn der Arbeitnehmer vorzeitig aus dem Unternehmen ausscheidet? Unverfallbare Anwartschaften des Arbeitnehmers bleiben bei Ausscheiden aus dem Unternehmen in der Höhe bestehen, wie sie durch die bis zum Ausscheiden gezahlten Beiträge finanziert sind (be i- tragsorientierte Leistungszusage). Die Rückdeckungsversicherung wird dann von der Deutsche Unterstützungskasse beitragsfrei gestellt.

8 7 Kann die Versorgung der Deutschen Unterstützungskasse durch einen neuen Arbeitgeber fortgeführt werden? Scheidet ein Arbeitnehmer mit einer Versorgung über die Deutsche Unterstützungskasse bei seinem bisherigen Arbeitgeber aus und wechselt er zu einem neuen Arbeitgeber, kann dieser die Versorgung fortführen, in dem er als Trägerunternehmen ebenfalls mit der der Deutschen Unterstützungskasse die Durchführung der Versorgung vereinbart. Der neue Arbeitgeber übernimmt quasi die beitragsorientierte Leistungszusage und die bestehenden Rückdeckungsversicherungen werden in gleicher Form weiter bedient, wie dies vorher der Fall war. Können Versorgungsansprüche im Streitfall bei der Deutschen Unterstützungskasse eingefordert werden? Die Unterstützungskasse selbst darf keinen Rechtsanspruch auf die über sie durchgeführten Versorgungsleistungen gewähren. Dies ist für die Versorgungsanwärter aber absolut unproblematisch, weil in 1 (1) BetrAVG geregelt ist: Der Arbeitgeber steht für die Erfüllung der von ihm zugesagten Leistungen auch dann ein, wenn die Durchführung nicht unmittelbar über ihn, sondern im Rahmen einer Unterstützungskasse erfolgt (Einstandspflicht des Arbeitgebers). Was passiert, wenn der Arbeitgeber insolvent ist? Die Vergangenheit hat gelehrt, dass auch vermeintlich gesunde Unternehmen insolvent werden können. Versorgungsanwärter mit unverfallbaren Anwartschaften und Leistungsbezieher erhalten trotzdem Ihre Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung. Sie sind nämlich über den Pensions- Sicherungs-Verein ag (PSVaG) abgesichert. Der PSVaG steht bei Insolvenz für die Versorgungszus a- gen ein. Welche Ansprüche und in welcher Höhe diese abgesichert sind, lässt sich unter nachlesen. Die jeweils erworbenen Versorgungsanwartschaften sind zusätzlich für den Versorgungsanwärter abgesichert, denn die abgeschlossene Rückdeckungsversicherung wird von der Deutschen Unterstützungskasse an den Versorgungsanwärter und gegebenenfalls an dessen Hinterbliebenen verpfändet. Darüber hinaus ist es der Deutschen Unterstützungskasse aufgrund ihrer Satzung ( 2 Absatz 1) mö g- lich Versorgungsanwarschaften insolventer Trägerunternehmen zu verwalten, wenn diese nicht durch den PSV ag geschützt sind. Das kann im Fall des Falles den entscheidenden Unterschied machen

9 8 Was ist der Pensionssicherungsverein (PSVaG)? Der Pensions-Sicherungs-Verein ag (PSVaG) sichert im Insolvenzfall des Arbeitgebers die Betrieb s- renten. Die Finanzierung erfolgt im Umlageverfahren durch Beiträge aller anderen Arbeitgeber mit PSV-pflichtigen Betriebsrentenzusagen. PSV-gesichert und -beitragspflichtig sind Zusagen auf eine Betriebsrente über die Durchführungswege Direktzusage (auch Pensionszusage genannt), Unterstü t- zungskasse und Pensionsfonds. Die gesetzlichen Regelungen finden sich im Betriebsrentengesetz (BetrAVG). Wie hoch ist der PSV-Beitragssatz 2009 / Vorschuss für 2010? Der PSVaG hat Anfang November den neuen Beitragssatz für das Jahr 2009 bekannt gegeben. Dieser beträgt 14,2. Von diesem Beitrag müssen aber nur 8,2 in 2009 bezahlt werden. Der restliche Beitrag wird erst in den kommenden vier Jahren in Raten à 1,5 zu zahlen sein. Wann ist der Beitrag zu bezahlen? Die Beitragsrechnungen gehen jährlich im Laufe des Novembers an die Trägerunternehmen. Der Beitrag ist dann bis zum 31. Dezember zu zahlen. Grundlage für die Beitragsrechnung ist der jährliche Erhebungsbogen, der vom Arbeitgeber bis zum 30.September an den PSV zu schicken ist. Warum ist der Beitragssatz in 2009 so hoch gestiegen? Das Jahr 2009 war in Folge der Finanzkrise von besonders vielen Insolvenzen betroffen, darunter auch von vielen größeren Firmen wie z.b. Arcandor mit einer großen Zahl PSV-geschützter Betriebsrenten. Dieser Effekt wird durch die Umstellung des Finanzierungsverfahrens des PSV verstärkt. In früheren Jahren wurden die bereits laufenden Renten sofort ausfinanziert, während man die Anwartschaften erst in späteren Jahren, d.h. bei Eintritt des Versorgungsfalles, nachfinanziert hat. Seit 2007 werden neben den Betriebsrentnern auch alle Anwärter insolventer Firmen sofort ausfinanziert. Damit steigt in einem insolvenzstarken Jahr wie 2009 der Beitragssatz überproportional an. Umgekehrt hat das neue Verfahren den Vorteil, dass die Insolvenzen aus 2009 in den künftigen Jahren keine Auswirkungen mehr haben. Bei entsprechend positiverem Insolvenzverlauf wird der Beitragssatz in den Folgejahren auch wieder stark sinken.

10 9 Wie bemisst sich der Beitrag in der Unterstützungskasse? Bemessungsgrundlage für Anwärter ist die 5-fache zugesagte Jahresrente (Garantierente zzgl. schon zugeteilter Bonusrenten aus der Überschussbeteiligung). Die Bemessungsgrundlage wird dann mit dem Beitragssatz multipliziert. BEISPIEL Zugesagte Rente: 100 im Monat Bemessungsgrundlage: 100 x 12 Monate x 5 = Für das Jahr 2009 ist nicht der volle Beitragssatz von 14,2 fällig, sondern nur ein anteiliger Beitragssatz von 8,2 (s.o.). Jahr Beitragssatz Jahresbeitrag ,2 49,20 Zum Vergleich wurden in den Vorjahren bei 100 Monatsrente folgende Jahresbeiträge gezahlt Jahr Beitragssatz Jahresbeitrag ,9 29, ,1 18, ,0 18, ,8 10,80 Welche Unterstützungskassen-Zusagen sind PSV-pflichtig? Grundsätzlich müssen für alle Leistungsanwärter mit einer gesetzlich unverfallbaren Anwartschaft PSV-Beiträge gezahlt werden. Bei Entgeltumwandlungen tritt die Unverfallbarkeit sofort ein (Exakt sind die Entgeltumwandlungen in 2009 nur bis sofort PSV-pflichtig. Für darüberhinausgehende Beträge sind PSV-Beiträge erst nach 2 Jahren fällig.). Arbeitgeberfinanzierte Zusagen sind unverfallbar, wenn sie 5 Jahre bestanden haben und der Arbeitnehmer mindestens 25 Jahre alt ist (bzw. 30 Jahre bei Zusagen vor dem ). Eine Ausnahme besteht bei beherrschenden GmbH-Gesellschafter-Geschäftsführern und Vorständen einer Aktiengesellschaft mit überwiegendem Unternehmerstatus: Diese Personengruppe ist grundsätzlich nicht PSV-gesichert und damit auch nicht PSV-pflichtig. Wie hoch kann demgegenüber die SV-Ersparnis aus Entgeltumwandlung sein? Bei z.b. 100 monatlicher Entgeltumwandlung spart der Arbeitgeber immerhin ca. 230 im Jahr an SV-Beiträgen. Bei dem in 2010 SV-freien Höchstbetrag von monatlich 220 sind es ca. 510 SV- Ersparnis im Jahr.

11 10 Wie wirken sich Elternzeit oder längere Krankheit aus? Bei Entgeltumwandlung im Falle von Elternzeit oder längerer Krankheit des Leistungsanwärters kann die Rückdeckungsversicherung beitragsfrei gestellt werden, wenn die dafür erforderliche Mindestleistung erreicht wird. (Kürzung oder Einstellung der Leistungen sind in Ziffer 6 Ruhendes Arbeitsverhältnis des Leistungsplans der Deutschen Unterstützungskasse geregelt). Nach der Elternzeit bzw. nach der Genesung kann die beitragsfreie Rückdeckungsversicherung in der Regel wieder hergestellt werden. Ansonsten erfolgt ein Neuabschluss. Wann ist der frühestmögliche Rentenbeginn? Als Untergrenze für den Erhalt einer Altersrente aus der betrieblichen Altersversorgung gilt im Regelfall das Erreichen des 60. Lebensjahres, sofern die altermäßigen Voraussetzungen zum Erhalt einer vorgezogene Rente wegen Alters erfüllt sind. Ausnahmen gibt es unter anderem für bestimmte Berufsgruppen, wie z.b. Piloten, bei denen schon vor dem 60. Lebensjahr Versorgungsleistungen üblich sind (BMF-Schreiben vom , Randziffer 185). PRAXISTIPP: Das Endalter für die Versorgung in der Deutschen Unterstützungskasse sollte generell auf das Alter 65/67 gesetzt werden (Regelrentenalter). Endet das Arbeitsleben früher zwischen dem 67. und nach dem 60. Lebensjahr -, kann die Versorgung ebenfalls mit den entsprechenden Abstrichen zu diesem früheren Zeitpunkt beginnen (s. Leistungsplan der Deutsche Unterstützung s- kasse, Ziffer 8 Vorgezogene Altersleistung ). Umgekehrt ist es in der Regel sehr aufwendig in vielen Fällen sogar unmöglich eine auf das Endalter 60 vereinbarte Versorgung für den Fall zu verlängern, dass der Rentenbeginn sich nach hinten verschiebt. ACHTUNG: Bei Einrichtung einer Versorgung für beherrschende Gesellschafter und Geschäftsführer muss die Versorgung auf das 65./67. Lebensjahr abzielen, da sie ansonsten keine steuerliche Anerkennung erhält. Warum soll mit der Deutschen Unterstützungskasse eine versichererunabhängige Unterstützungskasse eingesetzt werden? die Deutsche Unterstützungskasse ist überbetrieblich und versichererunabhängig. Ausgesprochen geringe Verwaltungskosten: lediglich 5 Euro Verwaltungskosten im Jahr pro Versorgungsvertrag (bei Lastschriftverfahren und Schriftwechsel per ). ein Ansprechpartner, eine Verwaltung, einmal Gebühren und eine Rechnung. Und das unabhängig davon, wie viele Versicherer an der Versorgung beteiligt werden. bei einem Arbeitgeber sind Rückdeckungsversicherungen von verschiedenen Versicherern nebeneinander einsetzbar. Individuelles Versichererportfolio beim Aufbau der U-Kassenversorgung wählbar einzelne Versorgungen können mit mehreren Versicherern umgesetzt werden. klassische und chancenorientierte Lebensversicherungen können und sollen sich ergänzen!

LVM-Unterstützungskasse. Betriebliche Altersversorgung auf sicherem Kurs

LVM-Unterstützungskasse. Betriebliche Altersversorgung auf sicherem Kurs LVM-Unterstützungskasse Betriebliche Altersversorgung auf sicherem Kurs Als Spezialist für betriebliche Altersversorgung bietet die LVM bedarfsgerechte Lösungen auch in Ihrem Unternehmen. Auf die richtige

Mehr

INTELLIGENTE ABSICHERUNGSMODELLE UNTERSTÜTZUNGSKASSE

INTELLIGENTE ABSICHERUNGSMODELLE UNTERSTÜTZUNGSKASSE Geeignet für Geschäftsführer Leitende Angestellte AT-Mitarbeiter / ältere MA INTELLIGENTE ABSICHERUNGSMODELLE UNTERSTÜTZUNGSKASSE PROBLEMSTELLUNG Gerade Führungskräfte haben besonders große Versorgungslücken

Mehr

Die freie Unterstützungskasse

Die freie Unterstützungskasse Die freie Unterstützungskasse Deutsche Unterstützungskasse e.v. Was erwartet Sie? Was ist eine kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse? Funktionsweise, Zielgruppen, Vorteile ein Schnelldurchlauf für

Mehr

Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung Grundsätzliche Fragestellungen Wer kann versorgt werden? Wer handelt? Was wird abgesichert? Wann wird gezahlt? Wer erbringt die Leistungen? Wie wird versorgt? Die für ein Unternehmen Tätigen (auch geringfügig

Mehr

Unterstützungskasse VBLU e. V. Einführung und wichtige Informationen

Unterstützungskasse VBLU e. V. Einführung und wichtige Informationen Unterstützungskasse VBLU e. V. Einführung und wichtige Informationen Unterstützungskasse VBLU e. V. Impressum Herausgeber und Redaktion: Unterstützungskasse VBLU e. V. Geschäftsstelle: Gotenstraße 163,

Mehr

MUSTER. Versorgungsordnung über betriebliche Altersversorgung. der. (im Nachfolgenden Arbeitgeber genannt)

MUSTER. Versorgungsordnung über betriebliche Altersversorgung. der. (im Nachfolgenden Arbeitgeber genannt) Versorgungsordnung über betriebliche Altersversorgung der Firma ( ) (im Nachfolgenden Arbeitgeber genannt) Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden im Nachfolgenden geschlechtsneutral Arbeitnehmer genannt.

Mehr

Gothaer Unterstützungskasse für mittelständische Unternehmen e.v. Informationen für Arbeitgeber

Gothaer Unterstützungskasse für mittelständische Unternehmen e.v. Informationen für Arbeitgeber Gothaer Unterstützungskasse für mittelständische Unternehmen e.v. Informationen für Arbeitgeber Produktinformationen Die Gothaer Unterstützungskasse für mittelständische Unternehmen e.v. ist eine überbetriebliche

Mehr

1. Für welche Arbeitgeber und Arbeitnehmerinnen gilt der Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung?

1. Für welche Arbeitgeber und Arbeitnehmerinnen gilt der Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung? FAQ`s zum Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung und Entgeltumwandlung* 1 * Zur Entstehungsgeschichte des Tarifvertrages finden Sie hier weitere Informationen: http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/taetigkeit2007_10.pdf

Mehr

Durchführungswege im Detailüberblick Seite 1

Durchführungswege im Detailüberblick Seite 1 Durchführungswege im Detailüberblick Seite 1 Grundinformation Der sagt (direkt) eine Versorgungsleistung (z. B. Altersrente) zu und erbringt diese im Versorgungsfall selbst. durch eine Unterstützungskasse

Mehr

Die kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse. als innovative Lösung für die Umwandlung von. Tantiemen und Sonderzahlungen

Die kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse. als innovative Lösung für die Umwandlung von. Tantiemen und Sonderzahlungen Die kongruent rückgedeckte Unterstützungskasse als innovative Lösung für die Umwandlung von Tantiemen und Sonderzahlungen Die Ausgangssituation Empfänger von Tantieme- oder Sonderzahlungen bzw. Abfindungen

Mehr

Pensionsplan aus Gehaltsumwandlung

Pensionsplan aus Gehaltsumwandlung Pensionsplan aus Gehaltsumwandlung So bringen Sie Ihre Altersvorsorge auf Kurs Der Pensionsplan aus Gehaltsumwandlung funktioniert ganz einfach: Ein beliebig bestimmbarer Teil Ihres Bruttogehalts wird

Mehr

Pensionsplan aus Gehaltsumwandlung

Pensionsplan aus Gehaltsumwandlung Pensionsplan aus Gehaltsumwandlung Ende der Motivationsflaute Ein Unternehmen ist so gut wie seine Mitarbeiter. Erstklassige Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten ist bei der heutigen Konkurrenzsituation

Mehr

Betriebliche Altersversorgung mit der Württembergischen.

Betriebliche Altersversorgung mit der Württembergischen. Betriebliche Altersversorgung mit der Württembergischen. Erfahren. Stark. Serviceorientiert. Kunden und Rating-Agenturen bewerten die Württembergische Lebensversicherung AG. Die betriebliche Altersversorgung

Mehr

Barmenia Lebensversicherung a. G. Betriebliche Altersversorgung mit der Barmenia. Altersversorgung (bav) Clevere Ideen für die Altersvorsorge

Barmenia Lebensversicherung a. G. Betriebliche Altersversorgung mit der Barmenia. Altersversorgung (bav) Clevere Ideen für die Altersvorsorge Barmenia Lebensversicherung a. G. Betriebliche Altersversorgung mit der Barmenia Altersversorgung (bav) Clevere Ideen für die Altersvorsorge Möglichkeiten der Altersvorsorge Seit dem 01.01.2002 hat der

Mehr

2.4. Grenzenlose Versorgung ohne Bilanzausweis Die Unterstützungskasse

2.4. Grenzenlose Versorgung ohne Bilanzausweis Die Unterstützungskasse 2.4. Grenzenlose Versorgung ohne Bilanzausweis Die Unterstützungskasse In den Fällen, in denen die möglichen Versorgungsleistungen aus Direktversicherung und Pensionskasse nicht ausreichen und eine Pensionszusage

Mehr

Komplett-Set Betriebliche Altersvorsorge

Komplett-Set Betriebliche Altersvorsorge Lohn & Gehalt Komplett-Set Betriebliche Altersvorsorge Ein Spezial-Report aus der Reihe BWRmed!a exklusiv Im Rahmen der Betrieblichen Altersvorsorge sagen Sie als Arbeitgeber Ihrem Arbeitnehmer aufgrund

Mehr

Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersversorgung e.v. Gemeinnützige Verbraucherberatung. Postfach Berlin

Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersversorgung e.v. Gemeinnützige Verbraucherberatung. Postfach Berlin Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersversorgung e.v. Gemeinnützige Verbraucherberatung Postfach 82 02 35 12504 Berlin Tel. 030 76 77 1291 Fax 030 13 88 2972 service@bgbav.de www.bgbav.de Christian

Mehr

Die betriebliche Altersversorgung in der Insolvenz

Die betriebliche Altersversorgung in der Insolvenz Matthias Kaiser Die betriebliche Altersversorgung in der Insolvenz GRUNDLAGEN ANALYSE GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN Verlag Wissenschaft & Praxis Inhaltsverzeichnis : 5 Abbildungsverzeichnis 9 Abkürzungsverzeichnis

Mehr

NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e.v.

NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e.v. NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e.v. Wie hoch ist meine gesetzliche Rente? Immer mehr Arbeitnehmern droht Altersarmut! 2 Warum lohnt es sich für mich früh zu sparen? Rente* bei einer Entgeltumwandlung

Mehr

Unterstützungskasse Information für Arbeitgeber

Unterstützungskasse Information für Arbeitgeber pressmaster, Fotolia #26508455 Unterstützungskasse Information für Arbeitgeber Beratung durch: Erich Sohst Versicherungsmakler GmbH Lauterbachstr. 3 1.OG 21073 Hamburg Tel.: 040 / 7665159 Fax: 040 / 770557

Mehr

Flexibilität, Sicherheit, Wachstum. Hier ist alles für Sie drin. Direktversicherung Informationen für den Arbeitgeber

Flexibilität, Sicherheit, Wachstum. Hier ist alles für Sie drin. Direktversicherung Informationen für den Arbeitgeber Flexibilität, Sicherheit, Wachstum. Hier ist alles für Sie drin. Direktversicherung Informationen für den Arbeitgeber Staatliche Unterstützung nutzen Mitarbeiter motivieren Der Staat fördert die Direktversicherung

Mehr

Zukunftssicherung durch betriebliche Altersvorsorge

Zukunftssicherung durch betriebliche Altersvorsorge Zukunftssicherung durch betriebliche Altersvorsorge Steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Behandlung nach dem Betriebsrentenstärkungsgesetz Zu den Leistungen des Arbeitgebers für die Zukunftssicherung

Mehr

Arbeitgeberverband Stahl e.v. IG Metall, Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen,

Arbeitgeberverband Stahl e.v. IG Metall, Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen, Stahl Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung vom 14. November 2001 Zwischen dem und der Arbeitgeberverband Stahl e.v. IG Metall, Bezirksleitung Nordrhein-Westfalen, wird folgender Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung

Mehr

Betriebsrentenstärkungsgesetz Ihre Fragen, unsere Antworten (Stand 11/2017)

Betriebsrentenstärkungsgesetz Ihre Fragen, unsere Antworten (Stand 11/2017) BETRIEBLICHE ALTERSVERSORGUNG Betriebsrentenstärkungsgesetz Ihre Fragen, unsere Antworten (Stand 11/2017) Der neue Förderbetrag zur betrieblichen Altersversorgung Geringverdienerförderung 1. Wer bekommt

Mehr

T a r i f v e r t r a g. zur Entgeltumwandlung

T a r i f v e r t r a g. zur Entgeltumwandlung T a r i f v e r t r a g zur Entgeltumwandlung Gültig ab 01.01.2002 Zwischen dem Landesverband für Kälte- und Klimatechnik Bayern Landesinnungsverband für Kälteanlagenbauer Bruckmannring 40, 85764 Oberschleißheim

Mehr

Pensions- und Krankenversicherungsmathematik

Pensions- und Krankenversicherungsmathematik Pensions- und Krankenversicherungsmathematik Prof. Dr. Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg WS 2013/14 Inhaltsübersicht I. Pensionsversicherungsmathematik 1. Altersversorgung in Deutschland 2.

Mehr

Die Rückgedeckte unterstützungskasse

Die Rückgedeckte unterstützungskasse Die Rückgedeckte unterstützungskasse STARK MIT GERINGEM AUFWAND Die Unterstützungskasse ist eine überbetriebliche, rechtlich selbstständige Versorgungseinrichtung zur Abwicklung der betrieblichen Altersversorgung.

Mehr

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Nehmen Sie Ihre Zukunft in Ihre eigenen Hände

Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Nehmen Sie Ihre Zukunft in Ihre eigenen Hände Ein Unternehmen der R+V Versicherungsgruppe Nehmen Sie Ihre Zukunft in Ihre eigenen Hände Gesellschafter-Geschäftsführer- Versorgung in der CVU Ihre Vorteile der Unterstützungskassen-Versorgung Nahezu

Mehr

Was ist zu tun bei. Gut zu wissen

Was ist zu tun bei. Gut zu wissen Mit den nachstehenden Informationen möchten wir Ihnen eine Hilfestellung in der Personalpraxis bei der Abwicklung Ihrer betrieblichen Altersversorgung (bav) geben. So kommt es während der Vertragslaufzeit

Mehr

Entgelt LSt SV. Beiträge des Arbeitgebers zu einer Rückdeckungsversicherung frei frei

Entgelt LSt SV. Beiträge des Arbeitgebers zu einer Rückdeckungsversicherung frei frei TK Lexikon Steuern Rückdeckung (bav) Rückdeckung (bav) HI1205727 Zusammenfassung LI1882331 Begriff Eine Rückdeckungsversicherung ist eine Lebensversicherung, die der Arbeitgeber als Versicherungsnehmer

Mehr

Industriegewerkschaft Metall Bezirk Baden-Württemberg. Entgeltumwandlung. für Beschäftigte des Kraftfahrzeuggewerbes in Baden-Württemberg

Industriegewerkschaft Metall Bezirk Baden-Württemberg. Entgeltumwandlung. für Beschäftigte des Kraftfahrzeuggewerbes in Baden-Württemberg Industriegewerkschaft Metall Bezirk Baden-Württemberg Entgeltumwandlung für Beschäftigte des Kraftfahrzeuggewerbes in Baden-Württemberg Abschluss: 17.12.2009 Gültig ab: 01.01.2009 Kündbar zum: 31.12.2010

Mehr

NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e. V.

NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e. V. NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e. V. Wie hoch ist meine gesetzliche Rente? Immer mehr Arbeitnehmern droht Altersarmut! Auf die Gesetzliche Rentenversicherung ist kein Verlass mehr! Die gesetzliche

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. Selbständigen e.v.

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben. Selbständigen e.v. Rückgedeckte U-Kasse durch Entgeltumwandlung Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben BVW G bh P t d B d V W k d Wi t h ft d d BVW GmbH: Partner des Bundes-Versorgungs-Werk der Wirtschaft und der Selbständigen

Mehr

Vertriebsinformation. Für jede Versorgung der richtige Weg. Die Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung im Vergleich

Vertriebsinformation. Für jede Versorgung der richtige Weg. Die Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung im Vergleich Vertriebsinformation Für jede Versorgung der richtige Weg Die Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung im Vergleich Die passende Versorgung für jedes Unternehmen Liebe Vertriebspartnerinnen

Mehr

Mut? »Zusammen mit dem Chef tief Luft holen.« Helvetia bav-kombi Mehr Volumen für Ihre betriebliche Altersversorgung. Ihre Schweizer Versicherung.

Mut? »Zusammen mit dem Chef tief Luft holen.« Helvetia bav-kombi Mehr Volumen für Ihre betriebliche Altersversorgung. Ihre Schweizer Versicherung. Mut?»Zusammen mit dem Chef tief Luft holen.«helvetia bav-kombi Mehr Volumen für Ihre betriebliche Altersversorgung. Ihre Schweizer Versicherung. Helvetia bav-kombi ist die clevere Lösung. Mehr Vorteile:

Mehr

ILFT heute das morgen zu sichern. Machen Sie mehr aus Ihrer Rente: betriebliche Altersversorgung mit HDI.

ILFT heute das morgen zu sichern. Machen Sie mehr aus Ihrer Rente: betriebliche Altersversorgung mit HDI. ILFT heute das morgen zu sichern. Machen Sie mehr aus Ihrer Rente: betriebliche Altersversorgung mit HDI. Betriebliche Altersversorgung Information für Arbeitnehmer www.hdi.de/bav Mehr Rente mit der Hilfe

Mehr

Die Deutsche Unterstützungskasse stellt sich vor

Die Deutsche Unterstützungskasse stellt sich vor Die Deutsche Unterstützungskasse stellt sich vor Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative. (Robert Lembke, Journalist und Fernsehmoderator) Inhalt Vorwort

Mehr

Direktversicherung, Pensionsfonds, Pensionskasse, Pensionszusage und Unterstützungskasse

Direktversicherung, Pensionsfonds, Pensionskasse, Pensionszusage und Unterstützungskasse Zur internen Verwendung Fachinformation Vergleich Durchführungswege,,, zusage und Stand: Januar 2018 BA823_201712 txts Seite 1 von 5 Inhalt Rechtsform des Anbieters 3 Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Mehr

BETRIEBLICHE VORSORGE

BETRIEBLICHE VORSORGE BETRIEBLICHE VORSORGE UNTERSTÜTZUNGSKASSE WIR SICHERN IHRE ZUKUNFT UND DIE IHRER MITARBEITER. SICHERN SIE SICH UNSERE UNTERSTÜTZUNG. Die Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung reichen künftig

Mehr

Kurzbeschreibung zur (rückgedeckten) Unterstützungskasse

Kurzbeschreibung zur (rückgedeckten) Unterstützungskasse Kurzbeschreibung zur (rückgedeckten) Unterstützungskasse Inhalt I. Arbeitgeberfinanzierte (rückgedeckte) Unterstützungskasse 1. Wie funktioniert eine arbeitgeberfinanzierte (rückgedeckten) Unterstützungskasse?

Mehr

Zukunft gestalten mit der VBLU-Versorgung

Zukunft gestalten mit der VBLU-Versorgung Zukunft gestalten mit der VBLU-Versorgung Unterstützungskasse VBLU e. V. Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen e. V. (VBLU) Starke Leistung Der Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter

Mehr

Betriebliche Altersversorgung Unterstützungskasse. Wenn es auf die beste Lösung für das Unternehmen ankommt. HDI hilft.

Betriebliche Altersversorgung Unterstützungskasse. Wenn es auf die beste Lösung für das Unternehmen ankommt. HDI hilft. Betriebliche Altersversorgung Unterstützungskasse Wenn es auf die beste Lösung für das Unternehmen ankommt. HDI hilft. www.hdi.de/bav Arbeitgeber sollten ihre Mitarbeiter bei der Planung des Ruhestands

Mehr

Fragen und Antworten zur ALTE LEIPZIGER Unterstützungskasse e.v.

Fragen und Antworten zur ALTE LEIPZIGER Unterstützungskasse e.v. Geschäftspartner / Arbeitgeber Betriebliche Altersversorgung Juni 2017 Fragen und Antworten zur ALTE LEIPZIGER Unterstützungskasse e.v. Grundlagen Welche Merkmale hat die ALTE LEIPZIGER Unterstützungskasse?

Mehr

Arbeitgeberfinanzierte Unterstützungskasse. Vorteile Ablauf und rechtliche Behandlung

Arbeitgeberfinanzierte Unterstützungskasse. Vorteile Ablauf und rechtliche Behandlung Zur internen Verwendung Fachinformation Die rückgedeckte überbetriebliche Unterstützungskasse Arbeitgeberfinanzierte Unterstützungskasse Vorteile Ablauf und rechtliche Behandlung Stand: Januar 2018 BA620_201712

Mehr

Die Vorteile der überbetrieblichen rückgedeckten Unterstützungskasse

Die Vorteile der überbetrieblichen rückgedeckten Unterstützungskasse Die Vorteile der überbetrieblichen rückgedeckten Unterstützungskasse Anwartschaftsfinanzierung Finanzierung auch vor dem 30. Lebensjahr möglich Beiträge zur Rückdeckungsversicherung und Verwaltungsgebühren

Mehr

Für Arbeitgeber 01/2017 SLPM-bAV-V/Patrick Loewe

Für Arbeitgeber 01/2017 SLPM-bAV-V/Patrick Loewe Für Arbeitgeber 01/2017 SLPM-bAV-V/Patrick Loewe Sehr geehrte Damen und Herren, Was finden Sie hier? Sie haben eine betriebliche Altersversorgung über die Swiss Life Unterstützungskasse e. V. eingerichtet

Mehr

VERSORGUNG FÜR GESELLSCHAFTER-GESCHÄFTSFÜHRER

VERSORGUNG FÜR GESELLSCHAFTER-GESCHÄFTSFÜHRER VERSORGUNG FÜR GESELLSCHAFTER-GESCHÄFTSFÜHRER INHALT 4 5 6 7 10 Hoher Versorgungsbedarf Leistungsstarke Lösungen für Gesellschafter-Geschäftsführer Stufe 1: Die Direktversicherung als Grundversorgung Mit

Mehr

Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung. 1 Geltungsbereich

Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung. 1 Geltungsbereich METALL NRW, Verband der Metall - und Elektro-Industrie Nordrhein-Westfalen e.v., Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.v., Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie e.v., Verband

Mehr

SPaREn SiE Sich ihre StEUERn. ihre vorteile 1 individuelle konzepte 2 kostengünstige PROdUktE 3 flexibel

SPaREn SiE Sich ihre StEUERn. ihre vorteile 1 individuelle konzepte 2 kostengünstige PROdUktE 3 flexibel Betriebliche Vorsorge unterstützungskasse DIE BILANZNEUTRALE sparen sie sich ihre steuern. Der besondere Charme der Unterstützungskasse liegt für Ihr Unternehmen in der Bilanzneutralität. Ohne Beitragsbeschränkungen

Mehr

Die Bewertung von Anwartschaften aktiver

Die Bewertung von Anwartschaften aktiver Die Bewertung von Anwartschaften aktiver Anwärter Wolfgang Draler Seminar Bakkalaureat TM (Finanz- und Versicherungsmathematik), LV 501.561 24. Mai 2007 Einleitung Einleitung Einleitung Einleitung Anwartschaftsbarwert

Mehr

Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung

Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung Zwischen dem Verband der Säge- und Holzindustrie Baden-Württemberg e.v. Stuttgart einerseits und der IG Metall, Bezirk Baden-Württemberg, Bezirksleitung Baden-Württemberg

Mehr

Folge 002 vom Teilwert und Einheitswert der Pensionsverpflichtung Aktivwert und Vermögensteuerwert der Rückdeckungsversicherung

Folge 002 vom Teilwert und Einheitswert der Pensionsverpflichtung Aktivwert und Vermögensteuerwert der Rückdeckungsversicherung 000 vom 23.10.1992 Die Versorgung von GGF 001 vom 23.10.1992 Anrechenbares Gehalt 002 vom 23.10.1992 Teilwert und Einheitswert der Pensionsverpflichtung Aktivwert und Vermögensteuerwert der Rückdeckungsversicherung

Mehr

Flexible Todesfall-Leistung zum Rentenbeginn

Flexible Todesfall-Leistung zum Rentenbeginn Beratungsblatt Nr. 35 WorkLife Direct Todesfallschutz zum Rentenbeginn Flexible Todesfall-Leistung zum Rentenbeginn Anpassung der Todesfall-Leistung zum Rentenbeginn nach den dann aktuellen Bedürfnissen

Mehr

Christian Sawade BCA Kompetenzcenter Altersvorsorge

Christian Sawade BCA Kompetenzcenter Altersvorsorge Christian Sawade BCA Kompetenzcenter Altersvorsorge Einführung bav Grundlagen der bav Durchführungsweg: Schwerpunkt Direktversicherung bav-historie Was ist eigentlich eine bav? Formen der Finanzierung

Mehr

Kurzbeschreibung zur Pensionskasse

Kurzbeschreibung zur Pensionskasse Kurzbeschreibung zur Pensionskasse Inhalt I. Arbeitgeberfinanzierte Pensionskasse 1. Wie funktioniert eine arbeitgeberfinanzierte Pensionskasse? 2. Auswirkungen beim Arbeitnehmer a) in der Anwartschaft

Mehr

Wegweiser für die Zusammenarbeit einfach und unkompliziert erklärt

Wegweiser für die Zusammenarbeit einfach und unkompliziert erklärt Stand: 07/09 Wegweiser für die Zusammenarbeit einfach und unkompliziert erklärt 1 Inhalt Stand: Januar 2017 1. Unser Service für Arbeitgeber und Personalverantwortliche... 2 2. 3. Das Prinzip der betrieblichen

Mehr

Versorgungszusage. Unterschrift des Arbeitgebers. 1. Ausfertigung: Arbeitnehmer 2. Ausfertigung: Arbeitgeber FVB 5005 (01)

Versorgungszusage. Unterschrift des Arbeitgebers. 1. Ausfertigung: Arbeitnehmer 2. Ausfertigung: Arbeitgeber FVB 5005 (01) Versorgungszusage Wir haben uns entschlossen, eine betriebliche Altersversorgung für Sie einzurichten bzw. die für Sie bereits bestehende Versorgung fortzuführen. Für Ihre Versorgung gelten die nachfolgenden

Mehr

VORSORGE. WACHSEN LASSEN.

VORSORGE. WACHSEN LASSEN. VORSORGE. WACHSEN LASSEN. Betriebliche Altersversorgung über die Unterstützungskasse Menschen schützen. Werte bewahren. VORSORGE. FÜR IHR LEBEN. Es zeichnet sich deutlich ab: Die gesetzliche Rente wird

Mehr

Merkblatt Direktversicherung durch Entgeltumwandlung (nach 3 Nr. 63 EStG)

Merkblatt Direktversicherung durch Entgeltumwandlung (nach 3 Nr. 63 EStG) Merkblatt Direktversicherung durch Entgeltumwandlung (nach 3 Nr. 63 EStG) Allgemein Steuer Sozialabgaben Die Direktversicherung wird durch den Arbeitgeber abgeschlossen und ist eine Versicherung auf das

Mehr

II. Versorgungsverhältnis

II. Versorgungsverhältnis BAV muss so 1 Abs. 1 S. 1 BetrAVG»dem Arbeitnehmer zugesagt«werden. Voraussetzung für ein Versorgungsverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist also eine»versorgungszusage«. 1 Wenn eine Versorgungszusage

Mehr

Gothaer Lösungen für die staatlich geförderte Altersversorgung

Gothaer Lösungen für die staatlich geförderte Altersversorgung Gothaer Lösungen für die staatlich geförderte Altersversorgung Intelligent, attraktiv, einfach. Firmenlogo Platzhalter Gothaer: Erfahrungen im Firmenkundengeschäft Standort der Gothaer in Göttingen Mehr

Mehr

Betriebliche Altersversorgung (bav) ohne Versicherungen. Frühjahrsveranstaltung 2010 Apotheker

Betriebliche Altersversorgung (bav) ohne Versicherungen. Frühjahrsveranstaltung 2010 Apotheker Betriebliche Altersversorgung (bav) ohne Versicherungen Frühjahrsveranstaltung 2010 Apotheker Person Frank J. Kontz 1987, Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Handel, Berufsakademie Heidenheim

Mehr

Betriebliche Altersvorsorge Sparteninformation

Betriebliche Altersvorsorge Sparteninformation Seite 02/07 Schon jetzt an später denken! Zusätzliche Altersvorsorge macht nicht nur Sinn, sondern ist existenziell wichtig! Seit Jahren steht fest: Die gesetzliche Rente reicht nicht. Zurückzuführen ist

Mehr

PensionLine Direktversicherung.

PensionLine Direktversicherung. PensionLine. Betriebliche Altersversorgung. Für Ihr Unternehmen. Für Ihre Mitarbeiter. www.continentale.de Wegweiser Die richtige Richtung. betriebliche Altersversorgung mit der Continentale. Wege zur

Mehr

Die VBLU-Versorgung Leistungsübersicht. Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen e. V.

Die VBLU-Versorgung Leistungsübersicht. Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen e. V. Die VBLU-Versorgung Leistungsübersicht Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen e. V. Impressum Herausgeber und Redaktion: Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen

Mehr

Auswirkungen der Rente mit 67 auf betriebliche Versorgungssysteme. Anpassungsbedarf Anpassungsmöglichkeiten Anpassungsschwierigkeiten

Auswirkungen der Rente mit 67 auf betriebliche Versorgungssysteme. Anpassungsbedarf Anpassungsmöglichkeiten Anpassungsschwierigkeiten auf betriebliche Versorgungssysteme Anpassungsbedarf Anpassungsmöglichkeiten Anpassungsschwierigkeiten RV-Altersgrenzenanpassungsgesetz Stufenweise Anhebung der von 65 auf 67 ab 2012 Anhebung auch aller

Mehr

Themenschwerpunkt Vorsorge für Führungskräfte

Themenschwerpunkt Vorsorge für Führungskräfte Themenschwerpunkt Vorsorge für Führungskräfte Inhalt: Chef oder Mitarbeiter? Auf den Status kommt es an. Was Führungskräfte wissen sollten Betriebliche Vorsorge ist für leitende Angestellte ein Muss. Die

Mehr

Vertriebsleitfaden zur beitragsorientierten Leistungszusage und Beitragszusage mit Mindestleistung (Version 1; Stand ) Inhaltsverzeichnis

Vertriebsleitfaden zur beitragsorientierten Leistungszusage und Beitragszusage mit Mindestleistung (Version 1; Stand ) Inhaltsverzeichnis Vertriebsleitfaden zur beitragsorientierten Leistungszusage und Beitragszusage mit Mindestleistung (Version 1; Stand 13.09.2016) Inhaltsverzeichnis 1 Zusagearten im Rahmen der Gothaer Direktversicherung

Mehr

50 Jahre. Die VBLU-Versorgung Leistungsübersicht. Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen e. V.

50 Jahre. Die VBLU-Versorgung Leistungsübersicht. Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen e. V. 1964 50 Jahre 2014 Die VBLU-Versorgung Leistungsübersicht Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter Unternehmen e. V. Impressum Herausgeber und Redaktion: Versorgungsverband bundes- und landesgeförderter

Mehr

NÜRNBERGER Direktversicherung

NÜRNBERGER Direktversicherung NÜRNBERGER Direktversicherung Wie hoch ist meine gesetzliche Rente? Immer mehr Arbeitnehmern droht Altersarmut! Produkt- und Marktmanagement 201702 NÜRNBERGER Direktversicherung 2 Warum lohnt es sich für

Mehr

NÜRNBERGER Direktversicherung

NÜRNBERGER Direktversicherung NÜRNBERGER Direktversicherung Wie hoch ist meine gesetzliche Rente? Immer mehr Arbeitnehmern droht Altersarmut! LKFV-bAV - 201602 NÜRNBERGER Direktversicherung 2 Warum lohnt es sich für mich früh zu sparen?

Mehr

Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen.

Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen. Betriebliche Altersversorgung Soziale Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und Vorteile für Ihr Unternehmen. Ein Unternehmen der Generali Deutschland Ihre Mitarbeiter sind Ihr wichtigstes Kapital verzinsen

Mehr

in der Anwartschaftsphase sind Beiträge aus Einmal-, abgekürzter sowie laufender Beitragszahlung

in der Anwartschaftsphase sind Beiträge aus Einmal-, abgekürzter sowie laufender Beitragszahlung A) Direktversicherung (der Klassiker ) l - Arbeitgeberfinanziert - Arbeitgeber erteilt dem Arbeitnehmer eine Zusage auf betriebliche Altersversorgung in Form von Anwartschaft wird gesetzlich unverfallbar

Mehr

Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung Konzept Pensionskasse 1 Übersicht Betriebliche Altersversorgung Jörg Wiechers, FH-Koblenz 05.07.2004 Arbeitgeber Arbeitsverhältnis Arbeitnehmer Beiträge Leistungen Pensionskasse 2 Ausgestaltung Die Pensionskasse

Mehr

Fragen und Antworten zur ALTE LEIPZIGER Pensionskasse

Fragen und Antworten zur ALTE LEIPZIGER Pensionskasse Arbeitnehmer Betriebliche Altersversorgung Januar 2017 Fragen und Antworten zur ALTE LEIPZIGER Pensionskasse Die gesetzliche Rente reicht künftig nur noch als Grundversorgung. Eine zusätzliche Absicherung

Mehr

Betriebsrente für die Mitarbeiter/innen von Fitnessbetrieben

Betriebsrente für die Mitarbeiter/innen von Fitnessbetrieben Betriebsrente für die Mitarbeiter/innen von Fitnessbetrieben Informationen der Gothaer Versicherungen 2014 Für Ausbildungspartner der DHfPG Ansprechpartner: Herr Hans-Peter Heitmann, Gothaer Generalagentur

Mehr

HANNO-PENSION Versorgungs-Management e.v.

HANNO-PENSION Versorgungs-Management e.v. Versorgungs-Management e.v. Versorgungs-Management e.v. Stand: Nov. 2012 Gegründet: 1998 Trägerunternehmen: 246 Versorgungsvolumen: Versorgungskapital: 30 Mio. EUR Versorgungsrente: 7,8 Mio. EUR Beitragseinnahme:

Mehr

Herbert. Meyer. GmbH

Herbert. Meyer. GmbH bav Check Up Konzeptmappe Jan Meyer GGF-Versorgung GGF Ludwig Meyer bav-quick Check Herbert Meyer GmbH Unterstützungskasse Versorgungsordnung Mercedes Meyer Ehegattenversorgung Belegschaft Direktversicherung

Mehr

Christian Sawade BCA Kompetenzcenter Altersvorsorge

Christian Sawade BCA Kompetenzcenter Altersvorsorge Christian Sawade BCA Kompetenzcenter Altersvorsorge Einführung bav Grundlagen der bav Durchführungsweg: Schwerpunkt Direktversicherung Steuerfreiheit + nachgelagerte Besteuerung Sozialversicherung Ausscheiden

Mehr

Antrag zur Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung über Unterstützungskasse der Vereins-, Verbands- und Stifungsmitarbeiter e.v.

Antrag zur Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung über Unterstützungskasse der Vereins-, Verbands- und Stifungsmitarbeiter e.v. Antrag zur Einrichtung einer betrieblichen Altersversorgung über Unterstützungskasse der Vereins-, Verbands- und Stifungsmitarbeiter e.v. Trägerunternehmen (Arbeitgeber) Firma Straße PLZ / Ort Ansprechpartner

Mehr

Betriebliche Altersversorgung

Betriebliche Altersversorgung Betriebliche Altersversorgung Inhalt 1. Die betriebliche Altersversorgung... 1 2. Durchführungswege... 1 2.1 Direktzusage... 1 2.2 Unterstützungskasse... 2 2.3 Pensionsfonds... 2 2.4 Direktversicherung...

Mehr

betriebliche Altersversorgung

betriebliche Altersversorgung Neue Wege in der betrieblichen Altersversorgung Liquidität statt Kosten mit einer eigenen Betriebsrentenlösung Informationsveranstaltung der IHK Koblenz am 28. Februar 2012 in Altenkirchen Dipl.-Kfm. Micha

Mehr

Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung

Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung Zwischen dem Landesverband Holz + Kunststoff Baden-Württemberg (Landesinnungsverband des Schreinerhandwerks Baden- Württemberg), Danneckerstr. 35, 70182 Stuttgart und

Mehr

NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e. V.

NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e. V. Zur internen Verwendung Fachinformation NÜRNBERGER überbetriebliche Versorgungskasse e. V. Rückgedeckte Unterstützungskasse Vorteile, Ablauf und rechtliche Behandlung Stand: Januar 2018 BA621_201712 txts

Mehr

Wichtige Hinweise zur Verwendung der Muster- Versorgungsordnung für die arbeitnehmerfinanzierte

Wichtige Hinweise zur Verwendung der Muster- Versorgungsordnung für die arbeitnehmerfinanzierte Betriebliche Altersversorgung September 2015 Wichtige Hinweise zur Verwendung der Muster- Versorgungsordnung für die arbeitnehmerfinanzierte Direktversicherung Diese Muster-Versorgungsordnung sollte immer

Mehr

Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung und zur Altersvorsorge für den Bereich der Textilen Dienstleistungen

Tarifvertrag zur Entgeltumwandlung und zur Altersvorsorge für den Bereich der Textilen Dienstleistungen Zwischen dem Industrieverband Textil Service intex e. V. Frankfurter Strasse 10 14, 65760 Eschborn, und der Tarifpolitischen Arbeitsgemeinschaft Textilreinigung (TATEX) im Deutschen Textilreinigungs-Verband

Mehr

Betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung

Betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung 1 Betriebliche Altersversorgung durch Entgeltumwandlung bei der Klinikum Ingolstadt GmbH KLINIKUM INGOLSTADT GmbH Krumenauerstraße 25 85049 Ingolstadt Postfach 21 06 62 85021 Ingolstadt Tel.: (0841) 880-0

Mehr

Betriebliche Altersversorgung (bav) das Konzept der GeFrA GmbH unter Berücksichtigung des Betriebsrentenstärkungsgesetz 2018

Betriebliche Altersversorgung (bav) das Konzept der GeFrA GmbH unter Berücksichtigung des Betriebsrentenstärkungsgesetz 2018 Betriebliche Altersversorgung (bav) das Konzept der GeFrA GmbH unter Berücksichtigung des Betriebsrentenstärkungsgesetz 2018 22.11.17 www.die GeFrAgmbh.de 1 Stichwort Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG)

Mehr

Versorgungswerk im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR ÜBERGANGSREGELUNG

Versorgungswerk im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR ÜBERGANGSREGELUNG Versorgungswerk im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR ÜBERGANGSREGELUNG ZUM 1. JANUAR 2010 ÜBERGANGSREGELUNG zum Übergang der Versorgungsordnung der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR Stand

Mehr

4. Überleitungsvorschriften 4.1 Versorgungszusagen vor dem Versorgungszusagen nach dem und vor dem

4. Überleitungsvorschriften 4.1 Versorgungszusagen vor dem Versorgungszusagen nach dem und vor dem Betriebl. Altersversorgung - Unverfallbarkeit Inhaltsübersicht 1. Allgemeines 2. Die allgemeine Regel - 1b Abs. 1 BetrAVG 3. Die besonderen Regeln - 1b Abs. 2 bis Abs. 5 BetrAVG 3.1 Direktversicherung,

Mehr

Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE

Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE _ Basiswissen BETRIEBLICHE VORSORGE Machen Sie mehr aus Ihrem Gehalt Als Arbeitnehmer können Sie einen Teil Ihres Bruttogehalts in eine betriebliche Altersversorgung umwandeln. Netto merken Sie davon nur

Mehr

Ihre Versorgungsverpflichtungen sind in besten Händen. Deutscher Pensionsfonds AG

Ihre Versorgungsverpflichtungen sind in besten Händen. Deutscher Pensionsfonds AG Ihre Versorgungsverpflichtungen sind in besten Händen Deutscher Pensionsfonds AG Ihre Chancen und Möglichkeiten mit dem Pensionsfonds In der betrieblichen Altersversorgung hat die unmittelbare Pensionszusage

Mehr

2 Gestaltungsmöglichkeiten von Versorgungszusagen

2 Gestaltungsmöglichkeiten von Versorgungszusagen 2 Gestaltungsmöglichkeiten von Versorgungszusagen Dr. Udo Müller, Thomas Hagemann 2.1 Die fünf Durchführungswege Für die betriebliche Altersversorgung in Deutschland stehen fünf Durchführungswege zur Verfügung.

Mehr

Hindernisse für die Auslagerung von Pensionsverpflichtungen auf Pensionsfonds

Hindernisse für die Auslagerung von Pensionsverpflichtungen auf Pensionsfonds Hindernisse für die Auslagerung von Pensionsverpflichtungen auf Pensionsfonds LVM Pensionsfonds-AG Peter Bredebusch Berlin, 16.5.2013 Einleitung In den vergangenen 10 Jahren ist schon viel erreicht worden:

Mehr

Bekanntmachung einer bindenden Festsetzung von Entgelten sowie zur Entgeltumwandlung für die Herstellung von Musikinstrumenten in Heimarbeit

Bekanntmachung einer bindenden Festsetzung von Entgelten sowie zur Entgeltumwandlung für die Herstellung von Musikinstrumenten in Heimarbeit vom 23. November 2006, die im Bundesanzeiger vom 28. Februar 2007, Nr. 41, Seite 2119 Bekanntmachung einer bindenden Festsetzung von Entgelten sowie zur Entgeltumwandlung für die Herstellung von Musikinstrumenten

Mehr

ILFT VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. HDI bietet individuelle Lösungen für die betriebliche Altersversorgung Ihrer Mitarbeiter.

ILFT VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. HDI bietet individuelle Lösungen für die betriebliche Altersversorgung Ihrer Mitarbeiter. ILFT VERANTWORTUNG ZU ÜBERNEHMEN. HDI bietet individuelle Lösungen für die betriebliche Altersversorgung Ihrer Mitarbeiter. Betriebliche Altersversorgung Information für Arbeitgeber www.hdi.de/bav Mit

Mehr

Die flexible Versorgungslösung für Ihr Unternehmen

Die flexible Versorgungslösung für Ihr Unternehmen Die flexible Versorgungslösung für Ihr Unternehmen PensionLine Pensionszusage mit Rückdeckungsversicherung www.continentale.de So funktioniert die Pensionszusage Bei einer Pensionszusage verspricht der

Mehr