Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
|
|
- Christian Hofmann
- vor 4 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Patienten-Verfügung in Leichter Sprache
2
3 Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Wenn man sehr krank ist, kann man manchmal nicht mehr selbst entscheiden, Vielleicht sind Sie irgendwann sehr krank. Vielleicht können Sie dann nicht mehr selbst entscheiden. Zum Beispiel: Was der Arzt bei Ihnen machen darf. Bevor Sie krank werden: Sie können bestimmen, was der Arzt bei Ihnen machen darf. Dafür müssen Sie einen Text schreiben. Den Text nennt man: Patienten-Verfügung. Wie Sie eine Patienten-Verfügung schreiben können, steht in diesem Heft. Das Heft ist in Leichter Sprache. Mit diesem Heft können alle Menschen besser lesen und verstehen, wie man eine Patienten-Verfügung schreibt. Ich heiße: Anja Stahmann. Ich bin Senatorin im Land Bremen. Darum kümmere ich mich: Soziales Jugend Frauen Integration Sport
4 Vorwort Landes-Behindertenbeauftragter Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder ärgert sich über schwere Texte. Zum Beispiel über die Steuererklärung oder Verträge. Leichte Sprache können alle Menschen besser verstehen. Leichte Sprache bedeutet zum Beispiel: Wörter, die jeder kennt. Kurze Sätze. Bilder erklären den Text. Wenn Sie eine Patienten-Verfügung schreiben, müssen Sie viele Regeln beachten. In diesem Heft gibt es die Regeln zum ersten Mal in Leichter Sprache. Das finde ich sehr gut. In Leichter Sprache kann man die Regeln besser verstehen. Ich hoffe, dass mehr Menschen eine Patienten-Verfügung schreiben. Es ist gut, wenn man eine Patienten-Verfügung hat. Mit einer Patienten-Verfügung bestimmen Sie selbst, was der Arzt bei Ihnen machen darf. Ich heiße Dr. Hans-Joachim Steinbrück. Ich bin Landes-Behindertenbeauftragter im Land Bremen.
5 Vorwort Arbeitsgruppe Bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport gibt es eine Arbeitsgruppe. In der Arbeitsgruppe sind: Mitarbeiter von den Betreuungsvereinen Mitarbeiter von den Betreuungsgerichten Mitarbeiter von den Betreuungsbehörden Mitarbeiter vom Senator für Justiz Eine Person von der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Personen von den Berufsverbänden für Betreuer Der Landes-Behindertenbeauftragte Die Arbeitsgruppe hilft, dass alle gut zusammen arbeiten. Die Arbeitsgruppe heißt: Landesarbeitsgemeinschaft für Betreuungsangelegenheiten. Die Arbeitsgruppe hat die Infos für dieses Heft aufgeschrieben. Das Büro für Leichte Sprache hat die Infos in Leichter Sprache geschrieben.
6
7 Das steht in diesem Text: Seite 3 Seite 6 Seite 8 Seite 9 Seite 11 Seite 12 Seite 15 Seite 16 Seite 19 Seite 21 Vorwort Patienten-Verfügung Regeln für die Patienten-Verfügung Jeder darf eine Patienten-Verfügung schreiben Niemand muss eine Patienten-Verfügung schreiben Die Patienten-Verfügung immer wieder neu schreiben An diesen Orten können Sie die Patienten-Verfügung aufbewahren Beispielsätze über Gesundheit Beratung Das Heft ist von Seite 1
8 Seite 2
9 Vorwort Manchmal kann es sein: Sie können wichtige Sachen nicht mehr selbst entscheiden. Zum Beispiel: Weil Sie einen schlimmen Unfall hatten. Weil Sie eine schwere Krankheit haben. Weil Sie sehr alt geworden sind. Dann brauchen Sie Hilfe von anderen Menschen. Zum Beispiel: Von Ihrer Ehe-Frau oder Ihrem Ehe-Mann. Oder von Ihren Kindern. Oder von anderen Familien-Mitgliedern. Oder von einem Freund oder einer Freundin. Hilfe von anderen Menschen: Ein anderer Mensch darf wichtige Sachen nur für Sie entscheiden: Wenn er eine Vollmacht von Ihnen hat. Eine Vollmacht ist ein Text. Sie müssen den Text schreiben. Seite 3
10 Vorwort In dem Text steht: Wer wichtige Sachen für Sie entscheiden soll, wenn Sie nicht mehr selbst entscheiden können. In dem Text steht auch: Welche Sachen die Person für Sie entscheiden soll. Wie die Person für Sie entscheiden soll. Wenn Sie keine Vollmacht schreiben und nicht mehr selbst entscheiden können: Dann bestimmt das Gericht einen Betreuer für Sie. Den Betreuer nennt man: Rechtlicher Betreuer. Seite 4
11 Vorwort Wenn das Gericht bestimmt, dass Sie einen rechtlichen Betreuer bekommen: Dann entscheidet der rechtliche Betreuer wichtige Sachen für Sie. Zum Beispiel: Sachen, die mit Ihrem Geld zu tun haben. Sachen, die mit Ihrer Gesundheit zu tun haben. Sachen, die mit einem Vertrag zu tun haben. Es gibt 3 verschiedene Texte. Sie heißen: Betreuungs-Verfügung. Vorsorge-Vollmacht. Patienten-Verfügung. Wie Sie die Patienten-Verfügung schreiben können, steht in diesem Text. Seite 5
12 Patienten-Verfügung Eine Patienten-Verfügung ist ein Text. In einer Patienten-Verfügung schreiben Sie: Was die Ärzte bei Ihnen machen dürfen, wenn Sie krank sind. Und vielleicht sterben. Was die Ärzte bei Ihnen nicht machen dürfen, wenn Sie krank sind. Und vielleicht sterben. So bestimmen Sie, was Ärzte bei Ihnen machen dürfen: Wenn Sie sehr krank sind und nicht mehr selbst entscheiden können. Ärzte dürfen nur machen, was Sie wollen. Auch wenn Sie bald sterben müssen. Zum Beispiel: Untersuchungen Behandlungen Operationen Ihre Schmerzen weniger machen. Geräte benutzen, ohne die Sie sterben. Zum Beispiel: Geräte für die Atmung. Seite 6
13 Patienten-Verfügung Alle Ärzte müssen sich an die Patienten-Verfügung halten. Die Ärzte bekommen eine Strafe, wenn sie etwas gegen Ihren Willen machen. Das steht auch im Gesetz. Ihr Betreuer muss sich auch an die Patienten-Verfügung halten. Und Ihr Bevollmächtigter muss sich an die Patienten-Verfügung halten. Das steht auch im Gesetz. Die Patienten-Verfügung muss klar sagen, was Sie wollen. Genauer: Bei welcher Krankheit Sie nicht wollen, dass Ärzte Sie mit Geräten am Leben halten. Die Patienten-Verfügung gilt aber nur, wenn Ärzte genau verstehen können: Welche Behandlungen Sie wollen und welche nicht. Deshalb müssen Sie Sätze schreiben, die sehr genau sagen: Welche Behandlung Sie bei einer bestimmten Krankheit wollen. Welche Behandlung Sie nicht wollen. Seite 7
14 Regeln für die Patienten-Verfügung Dafür gibt es Beratung. In der Beratung lernen Sie, welche Sätze Sie schreiben müssen: Damit die Patienten-Verfügung genau das sagt, was Sie wollen. Sie müssen die Patienten-Verfügung auf einen Zettel schreiben. Zum Beispiel: Mit dem Computer. Oder mit der Hand. Oder mit der Schreib-Maschine. Wichtig ist: Unten müssen Sie das Datum aufschreiben. Sie müssen den Ort aufschreiben. Sie müssen die Patienten-Verfügung selbst unterschreiben. Seite 8
15 Jeder darf eine Patienten-Verfügung schreiben Jeder darf für sich eine Patienten-Verfügung schreiben. Sie müssen über 18 Jahre alt sein. Das nennt man auch: Volljährig. Wenn Sie nicht volljährig sind und trotzdem eine Patienten-Verfügung schreiben: Dann gilt die Patienten-Verfügung nicht. Seite 9
16 Jeder darf eine Patienten-Verfügung schreiben Sie müssen verstehen können: Dass bei der Operation oder Behandlung auch etwas Schlimmes passieren kann. Was nach der Operation oder Behandlung ist. Das nennt man auch: Einwilligungsfähig. Wenn Sie nicht einwilligungsfähig sind und eine Patienten-Verfügung schreiben: Dann gilt die Patienten-Verfügung nicht. Sie müssen nicht geschäftsfähig sein, um eine Patienten-Verfügung zu schreiben. Das bedeutet, Sie müssen nicht verstehen können: Welche Rechte Sie haben, wenn Sie einen Vertrag unterschreiben. Welche Pflichten Sie haben, wenn Sie einen Vertrag unterschreiben. Seite 10
17 Niemand muss eine Patienten-Verfügung schreiben Sie müssen keine Patienten-Verfügung schreiben. Eine Patienten-Verfügung ist freiwillig. Wenn Sie möchten, können Sie eine Patienten-Verfügung schreiben. Versicherungen dürfen nicht bestimmen, dass Sie eine Patienten-Verfügung schreiben. Wenn Sie eine neue Versicherung wollen: Dann müssen Sie keine Patienten-Verfügung schreiben. Heime dürfen auch nicht bestimmen, dass Sie eine Patienten-Verfügung schreiben. Wenn Sie in ein Heim umziehen wollen: Dann müssen Sie keine Patienten-Verfügung schreiben. Seite 11
18 Die Patienten-Verfügung immer wieder neu schreiben Sie können die Patienten-Verfügung immer neu oder anders schreiben. Das können Sie so oft machen, wie Sie wollen. Sie schreiben die Patienten-Verfügung, wenn Sie noch gesund sind. In der Patienten-Verfügung bestimmen Sie, was die Ärzte bei Ihnen machen dürfen: Wenn Sie krank sind und vielleicht sterben müssen. Das bedeutet: Sie schreiben die Patienten-Verfügung für später. Seite 12
19 Die Patienten-Verfügung immer wieder neu schreiben Vielleicht sind Sie erst in 20 oder 30 Jahren krank. Und vielleicht ändert sich in den Jahren, welche Behandlungen Sie wollen. Deshalb ist es gut, wenn Sie: Die Patienten-Verfügung immer wieder lesen. Überlegen, ob Sie die Behandlungen noch wollen. Die Patienten-Verfügung ändern, wenn Sie andere Behandlungen wollen. In der Patienten-Verfügung steht, was Sie wirklich wollen. Und die Ärzte können sicher sein, dass sie nur Behandlungen machen: Die Sie wirklich wollen. Seite 13
20 Die Patienten-Verfügung immer wieder neu schreiben Wenn Sie die Patienten-Verfügung ändern: Schreiben Sie das Datum von dem Tag unten auf die Patienten-Verfügung. Unterschreiben Sie neben dem Datum. Sie müssen die Patienten-Verfügung nicht immer wieder ändern. Die Patienten-Verfügung gilt auch, wenn sie schon viele Jahre alt ist. Das steht auch im Gesetz. Wenn Sie wollen, dass die Patienten-Verfügung nicht mehr gilt: Schreiben Sie das auf einen Zettel. Dann gilt die Patienten-Verfügung nicht mehr. Seite 14
21 An diesen Orten können Sie die Patienten-Verfügung aufbewahren: Sie können die Patienten-Verfügung dem Bevollmächtigten geben. Der Bevollmächtigte bewahrt die Patienten-Verfügung für Sie auf. Sie können die Patienten-Verfügung zu Hause aufbewahren. Zum Beispiel: In Ihrem Schreibtisch. Sagen Sie jemandem, wo die Patienten-Verfügung ist. Sie können die Patienten-Verfügung Ihrem Arzt geben. Der bewahrt Ihre Patienten-Verfügung für Sie auf. Seite 15
22 Beispiel-Sätze über: Gesundheit Die Ärzte sollen Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. So kann ich vielleicht noch lange leben. Das heißt in schwerer Sprache: Lebensverlängernde Maßnahmen. Zum Beispiel: Geräte für die Atmung. Die Ärzte sollen Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. Das sollen die Ärzte aber nur machen: Wenn sie sehen, dass ich wieder gesund werde. Ich weiß: In Deutschland gibt es Gesetze. Gesetze sind Regeln. Die Ärzte dürfen nur machen, was die Gesetze erlauben. Der rechtliche Betreuer darf nur machen, was die Gesetze erlauben. Seite 16
23 Beispiel-Sätze über: Gesundheit Wenn zwei Ärzte sagen, dass es mir nicht besser gehen wird: Die Ärzte dürfen keine Geräte benutzen, ohne die ich sterbe. Der rechtliche Betreuer soll dafür sorgen, dass die Ärzte alle Geräte aus machen. Wenn ich Schmerzen habe: Die Ärzte sollen mir starke Schmerz-Mittel geben. Auch wenn ich davon krank werde. Seite 17
24 Beispiel-Sätze über: Gesundheit Wenn ich viel Pflege brauche: Die Pflege ist schwere Arbeit. Es gibt bestimmte Sachen, die es leichter machen. Zum Beispiel: Ein Schlauch zum Magen. Man bekommt Essen durch den Schlauch. So muss man nicht kauen und schlucken. Ein Schlauch zur Blase. Man kann durch den Schlauch Wasser lassen. In einen Beutel. So muss man nicht zur Toilette gehen. Das will ich nur, wenn es mir dann nicht schlechter geht. Oder wenn es mir dann nicht länger schlecht geht. Seite 18
25 Beratung Es gibt Beratung für Menschen, die eine Patienten-Verfügung schreiben wollen. Die Beratung machen zum Beispiel: Ärzte Pflege-Verbände Betreuungs-Vereine Hospitz-Vereine Die Patienten-Beratung Die Beratung kostet vielleicht Geld. Seite 19
26 Beratung Sie müssen keine Beratung machen. Aber eine Beratung kann Ihnen helfen. Zum Beispiel: In der Beratung lernen Sie, was Ärzte und Pfleger machen können. Mit den Infos aus der Beratung können Sie besser entscheiden. In der Beratung lernen Sie, welche Sätze Sie schreiben müssen: Damit die Patienten-Verfügung sagt, was Sie wollen. Wenn Sie eine Beratung machen, sagen Sie damit: Was in der Patienten-Verfügung steht, will ich wirklich. Seite 20
27 Das Heft ist von: Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport. Hilfswerk Bremen für Menschen mit Beeinträchtigungen e.v. Betreuungsverein Das Büro für Leichte Sprache von der Lebenshilfe Bremen hat den Text in Leichter Sprache geschrieben. Die Sparkasse Bremen AG hat Geld gegeben. Die Lebenshilfe Bremen-Stiftung hat Geld gegeben. Die Bilder sind von: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.v., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, Bianca Wessalowski Dipl. Grafik-Designerin * Die Broschüre ist gestaltet von: Bianca Wessalowski, Dipl. Grafik-Designerin Lebenshilfe Bremen e.v. Alle Rechte vorbehalten. Seite 21
28 Notizen:
29 Notizen:
30 Notizen:
31 Das Heft ist von: Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Überörtliche Betreuungsbehörde Bahnhofsplatz Bremen Druck: Druckerei der Senatorin für Finanzen
32 Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport Überörtliche Betreuungsbehörde Bahnhofsplatz Bremen
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache
Betreuungs-Verfügung in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden. Manchmal muss eine andere Person für Sie entscheiden. Die andere
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache
Vorsorge-Vollmacht in Leichter Sprache Vorwort Senatorin für Soziales Lieber Leser, Liebe Leserin, jeder Mensch soll selbst entscheiden und Sachen selber machen. Manchmal geht das nicht. Zum Beispiel:
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen
Justiz-Ministerium des Landes Nord-Rhein-Westfalen Hilfe und Vorsorge, wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann Betreuungs-Recht Vorsorge-Vollmacht Patienten-Verfügung in Leichter Sprache Überlegen
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist.
Infos für eine Mutter Wenn sie nicht verheiratet ist. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Familien. In dem Text geht es um eine Mutter. Sie ist nicht verheiratet. In dem Text
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten
Die Gutachter-Stelle für Behandlungs-Fehler von Ärzten Ein Info-Heft für Patienten in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die
Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte
Mittendrin auch im Alter!
4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung
Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. Die Mutter ist nicht ver heiratet. Sie entscheidet allein:
Wer entscheidet? So lebt Ihr Kind. Der Text ist vom Jugend amt. Das Jugend amt hilft Kindern. Und Eltern. In dem Text geht es um das Sorge recht. Das bedeutet: Wer entscheidet. Wie lebt das Kind? Was ist
Wie ist das wenn ich sterbe?
Wie ist das wenn ich sterbe? Informationen in Leichter Sprache Caritasverband für die Diözese Augsburg e. V. Wie ist das wenn ich sterbe? Informationen in Leichter Sprache Wie ist das wenn ich sterbe?
INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ
MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.
So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen
So kann Ihr Kind gut mit der Schule anfangen Infos für Eltern in Leichter Sprache Seite 1 von 11 Willkommen in der Grundschule Bald fängt Ihr Kind mit der Grundschule an. Dafür gibt es die Einschulung.
Landes-Amt für Soziales. Abkürzung: LAS. Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe. 1.Allgemeines. Hochstraße Saarbrücken. Dies ist ein Info-Blatt.
Landes-Amt für Soziales Abkürzung: LAS Hochstraße 67 66115 Saarbrücken Infos zum Antrag auf Sozial-Hilfe Dies ist ein Info-Blatt. Ein anderes Wort für Info-Blatt ist Merk-Blatt. Merk-Blatt zum Antrag auf
zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf
Merk-Blatt zum Antrag auf Geld aus dem Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf Im Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf ist Geld für Selbsthilfe-Gruppen. Der Hamburger Selbsthilfe-Gruppen-Topf wird von der Kontakt-
Betreuungs-Vertrag. für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Erklärung in Leichter Sprache
Betreuungs-Vertrag für das ambulant Betreute Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung Erklärung in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Was steht auf welcher Seite?... 2 Was ist das
Die VBG macht Ihr Leben sicher
Die VBG macht Ihr Leben sicher Eine Information in Leichter Sprache Die V B G macht Ihr Leben sicher V B G spricht man: Vau-Be-Ge. Das ist die Kurzform für: Verwaltungs-Berufs-Genossenschaft. Eine Berufs-Genossenschaft
Umfrage von KISS Hamburg
Umfrage von KISS Hamburg Umfrage von KISS Hamburg Darum geht es: Selbsthilfe-Gruppen in Hamburg. Machen Sie mit: Ihre Meinung ist wichtig. Wer ist KISS Hamburg? KISS ist zuständig für Selbsthilfe-Gruppen
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden
Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden Ethik-Beratung in der Evangelischen Stiftung Volmarstein in Leichter Sprache Was ist Ethik-Beratung? Manche Dinge im Leben sind schwer zu entscheiden. Oft
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für
MENSCHEN MIT BEHINDERUNG
STADT CHEMNITZ MENSCHEN MIT BEHINDERUNG Ein Heft in Leichter Sprache Darum geht es in dem Heft: Was ist der Nachteils-Ausgleich? Wo gibt es den Schwer-Behinderten-Ausweis? Wie bekommen Sie den Ausweis?
Konzeption Beratung Heggbacher Wohnverbund. in Leichter Sprache
Konzeption Beratung Heggbacher Wohnverbund in Leichter Sprache Seite 1 von 18 Damit der Text leichter zu lesen ist, haben wir ihn in der männlichen Form geschrieben. Wenn wir z.b. Bewohner schreiben, meinen
Leitbild von der Assistenzgenossenschaft Bremen
Unser Betrieb heißt:. Unseren Betrieb gibt es seit dem Jahr 1990. Menschen mit Behinderung haben sich für ihre Rechte eingesetzt. Diese Menschen haben zusammen einen Betrieb gemacht. Menschen mit Behinderung
Der Antrag für Grund-Sicherung. Wichtige Informationen in Leichter Sprache
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Inhalt Der Antrag für Grund-Sicherung... 3 Ehe und Partnerschaft... 7 Kinder und Eltern... 7 Den Antrag auf Grund-Sicherung ausfüllen...
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.
Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit
bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN
Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem
Wenn Sie Hilfe brauchen!
Wenn Sie Hilfe brauchen! Informationen in Leichter Sprache Servicestelle für Senioren und Menschen mit Behinderung www.landkreis-regensburg.de Die Behindertenrechtskonvention Seit 2008 gibt es die Behinderten-Rechts-Konvention.
Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial
Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 1: Regeln für den Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.
7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten
Erklärung zum Formular: Antrag für die Übernahme von Bestattungs-Kosten Erklärung Bevor ein Mensch stirbt, bestimmt er. Welche Menschen seine Sachen bekommen. Wenn er stirbt. Diese Menschen sind seine
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge
Ankommen in NRW Die Gesundheits-Versorgung für Flüchtlinge Bericht von der 25. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht auf welcher Seite? Plan von der Landes-Gesundheits-Konferenz...3
Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.
Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird
Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die
Persönliche Zukunftsplanung
Persönliche Zukunftsplanung Darum geht es in diesem Kurs: Wie soll meine Zukunft aussehen? Was kann ich selber machen? Damit ich mehr Möglichkeiten im Leben habe. Wir unterstützen Sie. Damit Sie die Fragen
Die rechtliche Betreuung
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Die rechtliche Betreuung Hilfen für Erwachsene bei wichtigen Entscheidungen Leichte Sprache VORWORT VON STEFAN GRÜTTNER Liebe Leserinnen und Leser,
Persönliches Budget. Darum geht es in diesem Kurs:
Persönliches Budget Darum geht es in diesem Kurs: Es gibt ein besonderes Geld. Das Geld ist für Menschen mit Behinderung. Damit sie ihr Leben selbst bestimmen können. Das Geld heißt: Persönliches Geld
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:
Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention
Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland
Wir stellen uns vor Im Jahr 1990 haben sich verschiedene Vereine zusammen getan: Lebenshilfe Oldenburg Lebenshilfe Wesermarsch Lebenshilfe Ammerland die Oldenburger Kinderhilfe, der Verein von Eltern mit
Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz
Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache FÜR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache Das Heft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat
Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 2: Die Wahl vom Werkstatt-Rat Diakonie für Menschen Heft mit Änderungen vom 15. September 2017 Vorwort Seit dem 1. Juli
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda
Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:
Infos in Leichter Sprache. Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU.
Die Fraktion von der CDU in Bremen Infos in Leichter Sprache. Was ist die CDU? Es gibt in Deutschland eine Partei: Christlich Demokratische Union. Die Partei heißt auch: CDU. Die Partei ist groß. Die Partei
Wie dürfen wir sterben?
Ökumenischer Arbeitskreis Ethik und Menschenrechte Wie dürfen wir sterben? Informationen über die Diskussion um die Sterbe-Hilfe in Deutschland Text: Brigitte Huber - für den ökumenischen Arbeitskreis
Impressum oder wer den Text gemacht hat
Impressum oder wer den Text gemacht hat Redaktion Der Original text heißt: Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Baden-Württemberg. Inhalt und wesentliche Neuerungen. Der Original text kommt von dem Ministerium
Generalvollmacht in Leichter Sprache
Generalvollmacht in Leichter Sprache Generalvollmacht Eine General -Vollmacht ist eine Erlaubnis. Sie geben einem anderen Menschen die Erlaubnis, für Sie zu handeln. Sie geben einem anderen Menschen auch
Zeit-Plan für die Feier
Zeit-Plan für die Feier Beginn: Herzlich willkommen. Sie können alle Räume anschauen. Sie können Kaffee trinken. Sie können etwas essen. Rede von Doktor Matthias Bartke Vorstands-Vorsitzender von der Lebenshilfe
Ziel-Vereinbarung Persönliches Geld
Ziel-Vereinbarung Persönliches Geld Eine Ziel-Vereinbarung ist ein Vertrag. Diese Ziel-Vereinbarung ist zwischen dem Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen, Kassel vertreten durch (Name) und xxx xxx Die Abkürzung
SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE
SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE Das Wahl-Programm der SPD Wahl-Programm bedeutet: Das möchte die SPD im Land-Kreis Northeim machen. SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein
Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber
Jahresabschluss der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. 2015
Erläuterungen zum Jahresabschluss der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. 2015 Der Jahres-Abschluss ist eine Zusammen-Rechnung am Ende des Jahres. Darin steht: Wie viel Geld eine Firma oder ein Verein bekommen
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung
Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können
Initiative Allenstein
Initiative Allenstein Das ist unser Name: Initiative Allenstein Was ist die Initiative Allenstein? Die Initiative Allenstein ist eine Selbsthilfe-Gruppe. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen: Wir sind
Die rechtliche Betreuung
Hessisches Sozialministerium in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium der Justiz, für Integration und Europa und der LAG Betreuungsvereine Hessen Die rechtliche Betreuung Hilfen für Erwachsene bei
Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache.
12 wichtige Dinge für Familien und Inklusion. Vorschläge vom Bundesforum Familie. Zusammenfassung in Leichter Sprache. Der Text in Alltags-Sprache heißt: Leitlinien für Verbände, Politik und Gesellschaft.
Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen
Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache
Anschluss-Vereinbarung zur Berufs-Wahl in Leichter Sprache Diese Vereinbarung ist wichtig für meine Berufs-Wahl. Hier kann ich notieren: Das habe ich bis jetzt erreicht. Das nehme ich mir vor. Diese Vereinbarung
Patienten-Verfügung. Formular Betreuungsverfügung. zum Ausfüllen. Selbstbestimmung zum Lebensende. Vorsorgevollmacht Patientenverfügung
Gisinger Hausverwaltung Ihr Partner bei Verwaltung, Vermietung und Verkauf von Immobilien SKM Berliner Allee 3 79114 Freiburg Tel. 0761.55788-300 info@gisinger-hv.de Katholischer Verein für soziale Dienste
Wichtige Regeln. für den. Beirat für Menschen mit Behinderungen. in der Stadt Hochheim am Main
Wichtige Regeln für den Beirat für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Hochheim am Main Ein Beirat ist eine Arbeits-Gruppe mit mehreren Personen. Der Beirat kümmert sich um eine bestimmten Aufgabe.
Dennis kann sich nur noch wenig bewegen, seit er einen Unfall hatte. Das ist nun 10 Jahre her.
Dennis kann alles machen Dieser Text ist über Dennis Winkens. Dennis ist 27 Jahre alt. Dennis kann seinen Körper nicht mehr bewegen. Dennis kann nur noch seinen Kopf bewegen. Das heißt dann auch: Dennis
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache
Leit-Bild der Lebenshilfe Zittau e. V. in Leichter Sprache Seite 1 Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild ist ein Text. Dieser Text ist von der Lebenshilfe Zittau. In diesem Text sagen wir nur: Lebenshilfe.
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland. Das Leit-Bild. Mit einer Erklärung in Leichter Sprache
Der Verein Werkstatt-Räte Deutschland Das Leit-Bild Mit einer Seite 2 Leit-Bild Werkstatt-Räte Deutschland Seite 3 Das können Sie hier lesen: Wer wir sind. 4 Was ist ein Leit-Bild? 5 Was steht in den Kästen?
Einladung zu der Veranstaltung:
Einladung zu der Veranstaltung: Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen mit Behinderung in der Nazi-Zeit Am 1. September 2016 gibt es eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist im Kwadrat auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung?
Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Seite 1 Wie soll die Arbeit sein für Menschen mit Behinderung? Darüber müssen wir nachdenken. Position Was steht in diesem Text? Dieser Text ist über
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun
Das kann die Erwachsenen- Bildung für die Inklusion tun Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Denn Leichte Sprache hilft vielen Menschen Informationen besser zu verstehen. Inklusion bedeutet:
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen?
Assistenz im Kranken-Haus: Wie war das bei Ihnen? Ein Frage-Bogen von der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben ISL e.v. Die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.v. ist ein Verein von behinderten
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland
Das Leit-Bild vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland Mit einer Erklärung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Wer wir sind.... 3 Was ist ein Leit-Bild?... 4 Gute Arbeit und ein gutes Leben sind
Assistenz von Bewohner-Vertretungen
Assistenz von Bewohner-Vertretungen Bewohnervertretungen wirken in Wohnstätten mit. Zur Unterstützung können sie eine Assistenz erhalten. www.lebenshilfe-nds.de Impressum Herausgeber: Lebenshilfe Landesverband
Wir wollen zum Beispiel verstehen: Was ist Frauen und Männer mit Lernschwierigkeiten selbst wichtig.
Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Guten Tag, wir sind eine Gruppe: 1 Mann und 2 Frauen. Wir arbeiten an einer Universität. Eine Universität
Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier
Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!
Der Antrag für Grund-Sicherung
Der Antrag für Grund-Sicherung Wichtige Informationen in Leichter Sprache Grund-Sicherung ist eine Sozial-Leistung. Sie wird aus Steuer-Geldern bezahlt. Grund-Sicherung ist für alte Menschen. Die keine
Das Integrations-Amt. Der Partner für behinderte Menschen im Beruf. Ein Heft in Leichter Sprache
Das Integrations-Amt Der Partner für behinderte Menschen im Beruf Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz
Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe
Was ist das H.M.B.-W. Verfahren?
Was ist das H.M.B.-W. Verfahren? So wird herausgefunden, wie viel Hilfe Sie beim Wohnen bekommen. Was ist das H.M.B.-W. Verfahren? Was bedeutet H.M.B.-W. Verfahren? H.M.B.-W. ist eine Abkürzung. Sie bedeutet:
Landesaktionsplan Schleswig-Holstein
Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache
Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich
BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache
Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen
Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild
Das ist die Version in Leichter Sprache
Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst
Hilfe nach Vergewaltigung
Hilfe nach Vergewaltigung 2 Hilfe nach Vergewaltigung Seite Das Hilfs-Angebot im Wetteraukreis 4 Wann bekommen Sie Hilfe? 5 Sie bekommen Hilfe 5 Wer bekommt Hilfe? 5 Die Hilfe ist für alle da 5 Hier bekommen
Das Kreis-Wahl-Programm der SPD
Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über
Änderungen bei der Pflege-Versicherung
Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern
Sie möchten sich über die Polizei beschweren. Hier gibt es Infos, was Sie machen können.
Sie möchten sich über die Polizei beschweren. Hier gibt es Infos, was Sie machen können. In Sachsen-Anhalt gibt es die Zentrale Beschwerde-Stelle. Hier können Sie sich über die Polizei beschweren. 1 Die
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung
Erklärung zum Formular: Wohnungs-Geber-Bestätigung Erklärung Sie ziehen in eine neue Wohnung. Oder Sie ziehen aus Iserlohn weg. Dafür müssen Sie Formulare ausfüllen. Ein wichtiges Formular ist: Die Wohnungs-Geber-Bestätigung.
OPEN ACCESS LEICHTE SPRACHE 13 BLICKE IN DIE SAMMLUNG. Herausgegeben von. Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr
IMPRESSUM Heft in Leichter Sprache Ausstellung OPEN ACCESS 13 Blicke in die Sammlung Hamburger Kunsthalle 12. Mai bis 27. August 2017 Hamburger Kunsthalle Stiftung öffentlichen Rechts Glockengießerwall
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹
Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v. ist ein anerkannter Verein. Die Abkürzung für den Verein ist: CBP Der CBP gehört
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt!
Einige schwere Wörter werden in Leichter Sprache erklärt! ärztliches Gutachten ein Brief Ein Arzt schreibt den Brief. Oder eine Ärztin. Agentur für Arbeit In dem Brief steht zum Beispiel: Welche Behinderung
Regeln für das Qualitäts-Siegel
Regeln für das Qualitäts-Siegel 1 Inhalt: Die Qualitäts-Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache 3 Die Übersetzung in Leichte Sprache 5 Die Prüfung auf Leichte Sprache 6 Wir beantworten jede Anfrage 7 Wir schreiben
Heft 4. Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget. Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe
Leichte Sprache Heft 4 Regeln für Familie, Freizeit und Wohnen und für das Persönliche Budget Weg-Weiser Rehabilitation und Teil-Habe Das Heft wurde von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft für Rehabilitation
Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache
in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern
Wir wollen Eltern werden Wir werden Eltern Wir sind Eltern Welche UnterstützungsAngebote gibt es für uns? Leichte Sprache Jeder Mensch darf Kinder haben Alle Menschen können selbst über ihr Leben bestimmen.
Wichtige Infos über die Wahlen
Wichtige Infos über die Wahlen Am 31. Mai 2015 sind Wahlen: Von der Bremer Bürgerschaft Von den Beiräten in der Stadt Bremen Von der Stadt-Verordneten-Versammlung der Stadt Bremerhaven Das Wähler-Verzeichnis
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache
Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache
Das Inklusions-Stärkungs-Gesetz in Leichter Sprache Am 8. Juni 2016 hat der Landtag von Nord-Rhein-Westfalen über das Inklusions-Stärkungs-Gesetz abgestimmt. Die Politiker haben dem Gesetz zugestimmt.
Briefkopf vom Kosten-Träger. 26. März Ihr Persönliches Geld. Herr / Frau xxx xxx xxx
Briefkopf vom Kosten-Träger Herr / Frau xxx xxx xxx 26. März 2017 Ihr Persönliches Geld In schwerer Sprache sagt man: Träger-übergreifendes Persönliches Budget. Sehr geehrte Frau xxx / sehr geehrter Herr
An den Reisenden. Informationen über den Reisenden
An den Reisenden Informationen über den Reisenden Sie haben sich zu einer Freizeit von der Evangelischen Jugend angemeldet. Die Evangelische Jugend möchte mit Ihnen viele schöne Tage verleben. Sie sollen
An die Eltern und Sorge-Berechtigten
An die Eltern und Sorge-Berechtigten Informationen über Ihr Kind Sie haben Ihr Kind zu einer Freizeit von der Evangelischen Jugend angemeldet. Die Evangelische Jugend möchte ihrem Kind viele schöne Tage
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können
So wählen wir die Frauen-Beauftragte
So wählen wir die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? In Leichter Sprache Seite 2 Werkstatt-Räte Deutschland Die Wahl der Frauen-Beauftragten Seite 3 Das können