Materialkunde DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport - Schneelehrgang -

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Materialkunde DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport - Schneelehrgang -"

Transkript

1

2 Materialkunde DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport - Schneelehrgang -

3 Inhalt 1. Ski Skibau und Herstellungsverfahren Rocker Technologie Geometrie Kategorien und Längenempfehlungen Pflege und Präparation 1. Bindungen und Bindungsplatten 2. Skischuhe 3. Zubehör Innenschuhe Schale Helme Rückenprotektoren Stöcke

4 Zielsetzung Aufzeigen eines technischen Überblicks der auf dem Markt angebotenen Ski, Skischuhe und Bindungen. Funktionen typischer Bauweisen. Technikmerkmale herausstellen. Sich selber und andere beraten können!

5 Skibau Entwicklung der Werkstoffe und Herstellungsverfahren Bis 1960 bestanden die Mehrzahl der produzierten Skier zum Großteil aus hochwertigen Harthölzern (Esche, Hickory). Heute überwiegt die Compoundtechnik, bei der Hölzer, Metalle, GFK und Kunststoffe kombiniert werden.

6 Herstellungsverfahren Bei der modernen Herstellung von Ski unterscheidet man zwischen klassischer Sandwichbauweise mit Seitenwangen Cap (Schalen-) Bauweise Die Hersteller experimentieren auch mit Kombinationen dieser Herstellungsverfahren.

7 Sandwichbauweise Um den Kern (meistens Holz) werden verschiedene andere Materialien verwendet. Der Rohski wird in eine Form gelegt und unter hohem Druck und hohen Temperaturen zu einem Stück zusammengeklebt. Diese Bauweise ergibt formstabile exakt bestimmbare Flex- und Torsionseigenschaften und wird mit viel Handarbeit hergestellt.

8 Cap Bauweise Bauweise: Obergurt und Seitenwangen sind aus einem Stück Kunststoff oder Leichtmetalllaminat (z.b. Titanal) gefertigt. Die Schale (U-Profil) stellt dabei eine tragende Schicht dar und dient der Kraftübertragung. In diese Schale werden der Kern (Holz, Schaum oder Kombinationen), die Kanten, der Untergurt und die Lauffläche eingelegt und verklebt.

9 Schaumski Injektionsverfahren (meistens bei Cap-Bauweise) Bei dieser Konstruktion wird zwischen Unter- und Obergurt Polyurethan-Schaum (PU-Schaum) eingespritzt.

10 Länge / Kantenlänge Die Länge entspricht der abgewickelten Länge, wenn Schaufel und Ende nicht aufgebogen wären. Entscheidend ist die effektive Kantenlänge, also jener Teil der Kante, der beim Schwung tatsächlich in den Schnee greift und die Kontaktlänge, der Abstand zwischen vorderem und hinterem Auflagekontakt des Ski

11 Rocker-Shape Ski mit negativer Vorspannung Schwungeinleitung leichter Weniger verschneiden Weniger Kraftaufwand Verzeihen mehr Fehler Besseres Aufschwimmen Je nach Typ sind Schaufel und Ende unterschiedlich lang und stark Aufgebogen, sodass sich der Kontaktpunkt im Gegensatz zum Ski ohne Rocker zur Mitte verschiebt. Die effektive Kantenlänge ist kürzer

12 Rocker-Shape Shane Mc Conkey gilt als Pionier der Rocker Technology. Erste Versuche machte er Mitte der 90er mit alpinen Bindungen auf Wasserski. Erster Serien Freeride-Ski mit Rocker in 2001 (Volant-Spatula)

13 Rocker-Kategorien Heute sind gerockerte Ski in allen Kategorien zu finden, bis hin zum Weltcup! Jeder Hersteller verwendet andere Rocker Typen, die sich in der unterschiedlich starken und langen Aufbiegung der Schaufel/Ende unterscheiden. (Bsp. K2)

14 Geometrie Shape / Sidecut Silhouette (Schaufel, Taille und Heck) Taillierung Einzug Heute sind alle Ski tailliert (schmalste Stelle in der Taille) Differenz zwischen der schmalsten und der breitesten Stelle des Ski

15 Radius Konstruktionsradius Radius, den der Ski theoretisch und unabhängig von der Durchbiegung und dem Aufkantwinkel aufweist. Der Konstruktionsradius wird durch Druck (Muskelkraft und Umgebungskräfte) und größeren Aufkantwinkel (Verlagern des Körperschwerpunkts) verkürzt.

16 Flex / Biegelinie Flex / Biegelinie beschreibt den Widerstand eines Ski gegen Durchbiegung entlang seiner Querachsen. Das Biegeverhalten, ist ein entscheidendes Maß für den Radius der gefahrenen Kurve und die Exaktheit des Kantengriffs. Ein ausgewogener Verlauf der Biegelinie ist, mit allen anderen Parametern, verantwortlich für die Variabilität von Kurvenradien ohne die Balance des Ski zu stören.

17 Shopflexen Durch das Drücken des Ski (oft ohne Bdg.) sollen Rückschlüsse über die Flexeigenschaften, meistens aber eher ein kompetenter Eindruck vor dem Verkäufer gewonnen werden. Beim Shopflexen kann der Gesichtsausdruck je nach Skimarke stark variieren. Shopflexen ist eine typisch männliche Gewohnheit!

18 Torsion Die Torsion beschreibt die Verwringung des Ski um die Längsachse. Eine hohe Torsionsteifigkeit ermöglicht größere Kurvengeschwindigkeiten und Kurvenstabilitäten von Kurveneinfahrt an, erfordern aber auch eine exaktere Fahrweise. Geringere Torsionssteifigkeiten machen den Ski drehfreudiger und fehlerverzeihender. Die Torsionssteifigkeit ist der Widerstand gegen diese Verwindung oder Verdrehung und somit eine Komponente für den Kantengriff beim Steuern.

19 Schwingungsverhalten / Dämpfung Das Schwingungsverhalten kann einerseits durch die Konstruktion erzielt werden, andererseits besteht auch die Möglichkeit mit sogenannten Dämpfungsplatten individuelle nachträgliche Abstimmung zu ermöglichen. Die Abstimmung von Rebound und der Dämpfung unerwünschter Vibrationen ist wichtig für die Laufruhe des Ski, für die Unterstützung der Hoch/Tiefbewegungen beim Be- und Entlasten (Umkantvorgang beim Richtungswechsel) entscheidend.

20 Richtige Skiwahl Skigeometrie ist für die richtige Ski Wahl ausschlaggebend! Die Fahreigenschaften eines Skis resultieren aus Konstruktion und Geometrie! Im Gegensatz zur Konstruktion ist bei der Geometrie ein höheres Maß an Vergleichbarkeit gegeben. Entscheidend für die richtige Skiwahl (Modell + Länge) ist das skifahrerische Können, die bevorzugte Geschwindigkeit und die Vorlieben (Motivation) des Skifahrers. Körpergröße und Gewicht spielen eine eher untergeordnete Rolle und entscheiden bei der Länge nur wenige Zentimeter.

21 Skitypen- und Längenempfehlung

22 Pflege und Präparation Warum Skipflege? Drei gute Gründe: 1. Die Kanten sind ein wesentlicher Faktor bei der Skiführung und damit u.a. maßgebend für die Qualität der Kurve und sollten entsprechend gepflegt werden. 2. Ein gepflegter Belag ermöglicht ein gutes Gleiten der Ski auf dem Schnee. Bei schlechter Pflege wird der Belag rau, stumpf und bremst. 3. Bei einer regelmäßigen Pflege der Ski können grobe Mängel, die u.a. ein Sicherheitsrisiko darstellen, festgestellt werden (z.b. gebrochene / gelöste Kante, Schäden im Bindungs- /Skistopperbereich). Gewachste Beläge gleiten und drehen besser und kosten somit weniger Kraft. Scharfe Kanten halten besser auf glatten Pisten, kosten weniger Kraft und erhöhen die Sicherheit!

23 Pflege und Präparation Die wichtigsten Maßnahmen für einen gepflegten Ski: Wachsen des Belags Nach 2-3 Skitagen mit Heißwachs Durch Benutzung der Kante entsteht Grat Kann nach jedem Tag entfertnt werden (Gummi, stein) entgraten Kanten schleifen Nach 2-3 Skitagen (auf Strukturfreie, Polierte Kante) Art der Bearbeitung (Feile, Stein, Schleifgummi) ist abhängig vom Zustand der Kanten bzw. von den Schneebedingungen, bei denen gefahren wurde. Empfehlung: nach Skitagen ins Sportfachgeschäft!

24 Sicherheitsbindungen Eine Bindung besteht im Wesentlichen aus einem Frontautomaten (Vorderbacken) und einem Fersenautomaten. Dient als Verbindungselement zwischen Ski und Skifahrer. Eine moderne Sicherheitsbindung bietet sicheren Halt in allen Fahrsituationen und ermöglicht die sofortige Freigabe des Fußes bei Überschreitung der vorgegebenen Auslösekräfte.

25 Elastizität Längselastizität (Anpressdruck) Seitenelastizität Höhenelastizität

26 Z-Wert Der Z-Wert (DIN-Wert) ist abgeleitet von dem Auslösedrehmoment um die Z- Achse (Schienbeinachse). Indv. Einstellwert sollte in der Mitte der Skala liegen. Das Fachgeschäft stellt Sicherheitsbindungen für jeden Skifahrer individuell ein. Eine Bindung kann zu 100% nur vor Unterschenkel Frakturen schützen, nicht jedoch vor Verletzungen des Bandapparates. (z.b. Kreuzband)

27 Ermittlung des Einstellwertes (Z-Wert) In Deutschland existieren zwei amtlich anerkannte Methoden: Tibiamethode Sie geht von der Knochenbelastbarkeit aus. Gemessen wird der Schienbeinkopfdurchmesser (Tibia). Der Z-Wert errechnet sich unter Berücksichtigung von Alter Sohlenlänge Geschlecht Fahrkönnen Gewichtsmethode Der Z-Wert wird aus einer Tabelle mit statistischer Grundlage ermittelt. Ausschlaggebend sind Körpergrösse Gewicht Alter Geschlecht Fahrkönnen Sohlenlänge

28 Bindungsplatten Funktionen: Beeinflussung der Biegelinie. Schwingungsdämpfung. Eine runde harmonische Fahrweise im Kurvenverlauf ist möglich.

29 Skischuhe Die Aufgabe des Skischuh ist es, die Bewegungen des Skifahrers auf den Ski zu übertragen! Der Skischuh muss passen! Schätzungen gehen davon aus dass um die 80%!!! aller Skischuhe zu groß gekauft werden.

30 Innenschuhe (richtige) Größe/Länge: Steht man gerade in dem Skischuh darf der große Zeh vorne anstoßen. Wird mit den Knien das Schienbein gegen die Zunge des Skischuhs gedrückt, sollte der Druck am großen Zeh nachlassen! Erst wenn die Länge des Skischuhs stimmt, betrachtet man die Passform. Die Passform kann mit auto- oder thermoverformbaren Materialien oder Schaum beeinflusst werden. Spezielles Boot Fitting wird vom Fachgeschäft vorgenommen!

31 Paßform Zehenfreiheit Ristfreiheit flächiger Ballensitz Passgenauer Fersensitz Spielraum direkt am Knöchel Passform im Knöchelbereich Anatomischer Schaft

32 Schale Sie sollte eine hohe seitliche Steifigkeit und Torsionsfestigkeit der Sohle bieten um ein Maximum an Kraft übertragen zu können. Grundsätzlich bietet eine schmälere Schale weniger Komfort und bessere Kraftübertragung (Racingbereich), eine breitere Schale mehr Komfort und Wärme (mehr Füllmaterial des Innenschuhs). mit zunehmenden Alter entweicht der Weichmacher aus dem Kunststoff (Schalenbruch)

33 Schale Flexwert Der Skischuhschaft kann sich gegenüber dem Skischuhboden um das Knöchelgelenk nach vorne und hinten bewegen. Als Flexwert bei Skischuhen beschreibt man den Wert des Schaftwiederstandes, dieser Bewegung. Dieser ist jedoch nicht genormt und unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller Canting bezeichnet die Einstellbarkeit des Skischuhschaftes in der Längsachse. Nur bei groben Fehlstellungen empfehlenswert!

34 Schutzausrüstung Sicherheit und Schutz haben im Skisport an Bedeutung gewonnen. Helme sollten nach ihrer Passform ausgewählt werden und ein geringes Gewicht haben. Rückenprotektoren bieten, nicht nur im Racing und Freeridebereich, noch mehr Schutz bei möglichen Unfällen.

35 Stöcke Material Aluminium Carbon Graphit Griff Schlaufe ergonomisch geformt, bzw. oberes Viertel des Stocks gebogen mit oder ohne Sicherheitssystem Längenempfehlung Stock umdrehen und unterhalb des Tellers greifen Der Unterarm sollte dann parallel zum Boden sein, oder Körpergröße x 0,72 = Stocklänge.

36 Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Materialkunde. Schuhe. Ski. Bindung

Materialkunde. Schuhe. Ski. Bindung Materialkunde Schuhe Ski Bindung Schuh gute Kraftübertragung vs. Komfort Skischuh-Passform Grundsätzliches: Im geschlossenen Schuh sollte der gefühlte Fersenhub nicht mehr als 1,5 cm betragen, Längenempfehlung:

Mehr

Materialkunde. Geschichte und Entwicklung Allgemeine Information Ski Aufbau Arten Bindung Schuh Stock Auswahl Bekleidung Schutz

Materialkunde. Geschichte und Entwicklung Allgemeine Information Ski Aufbau Arten Bindung Schuh Stock Auswahl Bekleidung Schutz Materialkunde Geschichte und Entwicklung Allgemeine Information Ski Aufbau Arten Bindung Schuh Stock Auswahl Bekleidung Schutz 1 Geschichte & Entwicklung seit 5000 Jahren Erster Ski vor 4500 Jahren Erste

Mehr

LEGEND LEGEND BIG DUMP - REF DA0R802 LEGEND PRO RIDER REF DAOR / DYNASTAR COLLECTION

LEGEND LEGEND BIG DUMP - REF DA0R802 LEGEND PRO RIDER REF DAOR / DYNASTAR COLLECTION A L L M O U N T A I N F R E E S K I LEGEND LEGEND BIG DUMP - REF DA0R802 Ausgezeichneter Auftrieb im Tiefschnee: Breite Sidecuts, progressiv aufgebogene Rocker-Schaufel, sehr langer Radius Sandwich-Bauweise

Mehr

Fachartikel. Rocker Ski Zur Entwicklung eines neuen Schimodells

Fachartikel. Rocker Ski Zur Entwicklung eines neuen Schimodells Bundesrealgymnasium 8010 Graz, Petersgasse 110 Fachartikel Peter Tschuffer Rocker Ski Zur Entwicklung eines neuen Schimodells Schuljahr: 2013/14 Klasse: 5a/b Unterrichtsfach: Basiskurs Arbeitstechnik Präsentation/Druck

Mehr

Materialkunde. Herzlich Willkommen!

Materialkunde. Herzlich Willkommen! Materialkunde Herzlich Willkommen! Zielsetzung Aufzeigen eines technischen Überblicks der auf dem Markt angebotenen Ski, Skischuhe und Bindungen. Funktionen typischer Bauweisen. Technikmerkmale herausstellen.

Mehr

Materialkunde Snowboard

Materialkunde Snowboard Materialkunde Snowboard 1. Konstruktionsmerkmale 1.1 Gesamtlänge Die Entfernung von Schaufelspitze bis Heckende gibt die Gesamtlänge eines Boards an. Bei konstantem Fahrergewicht zeigen sich längere Boards,

Mehr

Materialkunde. Herzlich Willkommen! Klaus Hopferwieser. Schuh

Materialkunde. Herzlich Willkommen! Klaus Hopferwieser. Schuh Materialkunde Herzlich Willkommen! Schuh 1 Skischuhe gute Kraftübertragung vs. Komfort Überlappungsschuh, Heckeinsteiger, Softboot, Zentraleinsteiger Schuhanpassung: Schäumen Thermisch Schale ausbeulen

Mehr

Rennskientwicklung Coach Point 2 Swiss Ski

Rennskientwicklung Coach Point 2 Swiss Ski Rennskientwicklung Coach Point 2 Swiss Ski Rennsport bei Stöckli Produktion von ~1200 Paare Rennskis pro Jahr Skimodelle (DH, SG, GS, SL, SX) ; Weltcup bis Kinder Anzahl betreuten Athleten: -> 22 Damen

Mehr

CONSTRUCTION & TECHNICAL FEATURES

CONSTRUCTION & TECHNICAL FEATURES FLEX TIP SCOOP ROCKER FLEX TIP: Durch die 3-D-Carbon Konstruktion wurde das Flex-Tip zum leichtesten Bauteil mit der größten Belastbarkeit und dem bestmöglichem Dämpfungsverhalten. Wie mit einer Federgabel

Mehr

IT S MY SKI SKI STYLE

IT S MY SKI SKI STYLE SKI STYLE 06 07 Kastle Ski produced and distribuited by NEW SPORT COMPANY under license for BENCOM Srl. NEW SPORT COMPANY s.r.l. VIA FELTRINA SUD, 160 31044 MONTEBELLUNA TV t. +39 0423 303667 - f. +39

Mehr

Materialkunde. Herzlich Willkommen!

Materialkunde. Herzlich Willkommen! Materialkunde Herzlich Willkommen! Schuh gute Kraftübertragung vs. Komfort Skischuhe Überlappungsschuh Heckeinsteiger Zentraleinsteiger Softboot Tourenschuhe SCHUHTYPEN Kinder und Jugendschuh Niedriger

Mehr

SPORT MANHARD 4. EINFACH. Ihr Wintersport-Spezialist in Pfronten 2. KRAFTSPAREND 3. VIELSEITIG 1. DREHFREUDIG

SPORT MANHARD 4. EINFACH. Ihr Wintersport-Spezialist in Pfronten 2. KRAFTSPAREND 3. VIELSEITIG 1. DREHFREUDIG SPORT MANHARD 1. DREHFREUDIG 2. KRAFTSPAREND 3. VIELSEITIG 4. EINFACH Ihr Wintersport-Spezialist in Pfronten 1I ATOMIC Alpin Ski ST -Ski für den Einstieg in die Slalom- Rennklasse. Besonders wendiger und

Mehr

Der Ski eine tolle Konstruktion Lehrerinformation

Der Ski eine tolle Konstruktion Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Mit einem Text, einem Videobeispiel und mit typischen Bildern wird den SuS erklärt, wie der Produktionshergang von Skis funktioniert. Die SuS lesen, schauen und ziehen

Mehr

Der Ski eine tolle Konstruktion Lehrerinformation

Der Ski eine tolle Konstruktion Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Mit einem Text, Videobeispiel, mit typischen Bildern und den dazugehörigen Bildbeschrieben wird den SuS erklärt, wie der Produktionshergang von Skis funktioniert. Die

Mehr

Leistungssport Ski Alpin. Reibung verringern. (Gleitreibungszahl ) muss minimiert werden!!

Leistungssport Ski Alpin. Reibung verringern. (Gleitreibungszahl ) muss minimiert werden!! Reibung verringern (Gleitreibungszahl ) muss minimiert werden!! Da die Masse beim Gleiten der Ski auf Schnee die Reibung nicht unbedingt erhöht, sondern die Bildung des Wasserfilms sogar beschleunigt,

Mehr

Neuheiten Winter 2014/15

Neuheiten Winter 2014/15 Swiss Quality Carbon Skis 2014/2015 Swiss Quality Skis Seit 1984 entwickeln und bauen wir mit der leidenschaftlichen Philosophie: «Für das optimale Fahrgefühl sind nur die besten Bretter gut genug!» Das

Mehr

SPORT SCHÖBERL 4. EINFACH 2. KRAFTSPAREND 3. VIELSEITIG 1. DREHFREUDIG. Ihr Wintersport-Spezialist in Bad Kötzting

SPORT SCHÖBERL 4. EINFACH 2. KRAFTSPAREND 3. VIELSEITIG 1. DREHFREUDIG. Ihr Wintersport-Spezialist in Bad Kötzting SPORT SCHÖBERL 1. DREHFREUDIG 2. KRAFTSPAREND 3. VIELSEITIG 4. EINFACH Ihr Wintersport-Spezialist in Bad Kötzting 1I ATOMIC Alpin Ski Nomad Codec All-Mountain-Ski für Piste und Tiefschnee. Eine Mittelbreite

Mehr

Sets statt statt SKATING-SET / CHF 999. statt SKATING-SET / CHF 849. statt

Sets statt statt SKATING-SET / CHF 999. statt SKATING-SET / CHF 849. statt Sets SKATING-SET / CHF 999. statt 98. Ski: Salomon S-LAB Carbon Skate yellow. Dieser Carbon-Ski besticht durch seine hohe Stabilität, höchste Kraftübertragung sowie seine 0 Carbon- Ummantelung, CHF 9.

Mehr

Angebotsbeispiele. Dynastar Intense 8 inkl. Xpress W11 Modell Dynastar Speed Master SL inkl. NX 12 Konect Modell 2019

Angebotsbeispiele. Dynastar Intense 8 inkl. Xpress W11 Modell Dynastar Speed Master SL inkl. NX 12 Konect Modell 2019 Angebotsbeispiele Dynastar Intense 8 inkl. Xpress W11 Zielgruppe: Fortgeschrittene und gute Skifahrerinnen Gelände: 100 % Pistenski Radius: 11 m bei 158 cm Länge Sidecut: 108 74-125 Charakter: Entwickelt

Mehr

Swiss Quality Snowboards & Skis since /2010

Swiss Quality Snowboards & Skis since /2010 Swiss Quality Snowboards & Skis since 1984 2009/2010 Swiss Quality Carbon Snowboards & Skis Seit 25 Jahren konstruieren wir handgemachte High-Tech-Boards mit der leidenschaftlichen Philosophie: «Für das

Mehr

Unsere Vision: Tradition Innovation Perfektion. Unsere Passion: Ihr perfekter Auftritt.

Unsere Vision: Tradition Innovation Perfektion. Unsere Passion: Ihr perfekter Auftritt. Unsere Vision: Tradition Innovation Perfektion. Materialität, Funktionalität und Schönheit sollen sich in unseren Produkten vereinen und entfalten. Unsere Passion: Ihr perfekter Auftritt. SCHUETZ CUSTOMIZED

Mehr

Technologische Grundlagen der Schneesportarten ll (Skipflege, Skischuhe, Bindungssysteme)

Technologische Grundlagen der Schneesportarten ll (Skipflege, Skischuhe, Bindungssysteme) Prtkll Schneesprt zur Sitzung vm 9.11.2015 vn Lenie Gieser, Nina Rieth und Gianina Schlaback Technlgische Grundlagen der Schneesprtarten ll (Skipflege, Skischuhe, Bindungssysteme) Wiederhlung Vergleich

Mehr

TTS SPORT KAINDL. 30 Jahre. TTS-Kaindl feiern Sie mit! 4. EINFACH. Die Top-Adresse für Wintersport in München-Bogenhausen

TTS SPORT KAINDL. 30 Jahre. TTS-Kaindl feiern Sie mit! 4. EINFACH. Die Top-Adresse für Wintersport in München-Bogenhausen TTS SPORT KAINDL 30 Jahre TTS-Kaindl feiern Sie mit! 1. DREHFREUDIG 2. KRAFTSPAREND 3. VIELSEITIG 4. EINFACH Die Top-Adresse für Wintersport in München-Bogenhausen Durch eine Justierung einer im Heck versenkter

Mehr

KELHEIM Ihr Ski-Spezialist in Kelheim und Umgebung

KELHEIM Ihr Ski-Spezialist in Kelheim und Umgebung KELHEIM Ihr Ski-Spezialist in Kelheim und Umgebung Ab auf die Piste! GRATIS 1-TAGES-SKIPASS* www.soelden.com im Wert von 46,50 Euro * Ab einem Einkauf von 200,00 Euro, nur solange der Vorrat reicht. Nähere

Mehr

We make you fast.

We make you fast. We make you fast www.augment-sports.com D AUGMENT steht für Zuwachs, Vermehrung, Erhöhung. Schneller, stärker, weiter dies sind die Grundvoraussetzungen für sportliche Erfolge. Für uns bedeutet AUGMENT

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG. Einleitung Warnungshinweise Sicherheitshinweise Fahrtechnik Wartung und Instandhaltung Kundendienst LONGBOARD SP-SB-101

BEDIENUNGSANLEITUNG. Einleitung Warnungshinweise Sicherheitshinweise Fahrtechnik Wartung und Instandhaltung Kundendienst LONGBOARD SP-SB-101 SP-SB-101 SP-SB-102 SP-SB-111 BEDIENUNGSANLEITUNG Einleitung Warnungshinweise Sicherheitshinweise Fahrtechnik Wartung und Instandhaltung Kundendienst SP-SB-103 SP-SB-104 v BEDIENUNGSANLEITUNG SP-SB-113

Mehr

featuring graphene technology

featuring graphene technology featuring graphene technology Head ist stolz, das Nobelpreis-gekrönte Material Graphen vorstellen zu dürfen. Graphen ist das bislang stärkste, leichteste und dünnste Material überhaupt. Es ist leichter

Mehr

Skilehrplan Praxis. Georg Däuwel RhTb

Skilehrplan Praxis. Georg Däuwel RhTb Skilehrplan Praxis Georg Däuwel RhTb Inhalt Mitgliedsverbände / Erscheinungsdatum Aufbau Inhalt Mitgliedsverbände/ Erscheinung Gültig seit: Saison 2006/2007 Deutscher Skilehrerverband (DSLV) Deutscher

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG EZY! CARVER SP-SB-401 SP-SB-402

BEDIENUNGSANLEITUNG EZY! CARVER SP-SB-401 SP-SB-402 BEDIENUNGSANLEITUNG Einleitung Warnungshinweise Sicherheitshinweise Fahrtechnik Wartung und Instandhaltung Kundendienst EZY! CARVER SP-SB-401 SP-SB-402 EINLEITUNG Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Mehr

Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain holzski.de Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain Wie alles begann... Nach einem traumhaften Skitag mit Neuschnee und Sonne in der Bergwelt

Mehr

Fritschi-Tourenbindungen einstellen

Fritschi-Tourenbindungen einstellen Fritschi-Tourenbindungen einstellen Der Powder Party Bergsport e.v. und seine Vertreter übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit dieser Beschreibung und keinerlei Haftung für Schäden, die durch Leihmaterial

Mehr

Die Theorie zur Praxis: Lehrpläne DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport - Praxislehrgang 2014/15 -

Die Theorie zur Praxis: Lehrpläne DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport - Praxislehrgang 2014/15 - Die Theorie zur Praxis: Lehrpläne DSV-Grundstufe/ Trainer-C Breitensport - Praxislehrgang 2014/15 - Inhaltsübersicht 1. Wozu gibt es Lehrpläne 2. Der DSV-Lehrplan Alpin 3. Der DSV-Lehrplan Freeride/ Risikomanagement

Mehr

Dynastar Intense 10 inkl. Xpress W 11 B83 White Gold Modell 2017

Dynastar Intense 10 inkl. Xpress W 11 B83 White Gold Modell 2017 Dynastar Intense 10 inkl. Xpress W 11 B83 White Gold Zielgruppe: Gute bis sehr gute Skifahrerinnen Radius: 15 m bei 153 cm Länge Sidecut: 120 73-104 Charakter: Eine frauenspezifische Mischung aus Racing-Technologie

Mehr

2017/2018 PRESS KIT ENG2018/2019 DEU

2017/2018 PRESS KIT ENG2018/2019 DEU 0/0 PRESS KIT ENG0/0 DEU LIEBE JOURNALISTEN UND MEDIENVERANTWORTLICHEN, DOBERMANN Wenn ein Produkt, die Geschichte von Nordica repräsentieren kann, dann ist es der Dobermann. Ob als Skischuh oder Ski,

Mehr

RACE / WORLD CUP 2018/2019

RACE / WORLD CUP 2018/2019 RACE / WORLD CUP SKI BOOTS / WORLD CUP RACE-ON PISTE / RACE-ON GP PISTE / GP WC EDT 150 WC EDT 130 WC 110 05000403 100 schwarz 05000703 100 schwarz 05000803 100 schwarz GP 140 GP 130 140 GP 90 130 D 050C0802

Mehr

"Schneemaus" LEVEL 1. Hier kannst Du Deinen Kleber für Level 1 Schneemaus einkleben. Beidseitige Richtungsänderungen im Pflug, Liftfahren

Schneemaus LEVEL 1. Hier kannst Du Deinen Kleber für Level 1 Schneemaus einkleben. Beidseitige Richtungsänderungen im Pflug, Liftfahren LeistungSpass LEVEL 1 "Schneemaus" Beidseitige Richtungsänderungen im Pflug, Liftfahren Ich kann: meine Skier selbst tragen meine Skier selbst an- und ausziehen mit angeschnallten Skiern im Flachen gehen

Mehr

PROTEST Boys Snowboard-Jacke»BONK JUNIOR«

PROTEST Boys Snowboard-Jacke»BONK JUNIOR« PROTEST Boys Snowboard-Hose»DENYSY JUNOR«wasserdicht 10.000mm,winddicht //atmungsaktiv //mit abtrennbaren Träger //verstellbarer Bund 79,99 PROTEST Boys Snowboard-Jacke»BONK JUNIOR«mit abtrennbarer Kapuze

Mehr

ATOMIC Damen Alpinski-Set»Black Heaven + Lithium 10« ATOMIC Herren Alpinski-Set»Redster EdgeX + XT 12 AW« 599,99* / 399,99

ATOMIC Damen Alpinski-Set»Black Heaven + Lithium 10« ATOMIC Herren Alpinski-Set»Redster EdgeX + XT 12 AW« 599,99* / 399,99 TECNOPRO Skistock»Pulse CS«Griff mit anpassbarer Click-Schlaufe // 18 mm Aluminium-Schaft 44,99* / 29,99 ATOMIC Damen Alpinski-Set»Black Heaven + Lithium 10«All-Mountain Ski // optimal auf den weiblichen

Mehr

HANDMADE WOODEN SKIS FOR PURISTS

HANDMADE WOODEN SKIS FOR PURISTS HANDMADE WOODEN SKIS FOR PURISTS titanal wood topsheet graphite base basalt www.goodschi.eu Christian Sommer Markus Graf Hintertuxer Gletscher EUROPÄISCHE HANDARBEIT GOODSCHI SIND HOLZSKI FÜR PURISTEN

Mehr

Lehrplan Alpin. Schneesportunterricht mit Kindern und Jugendlichen. DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport, Ski alpin - Schneelehrgang -

Lehrplan Alpin. Schneesportunterricht mit Kindern und Jugendlichen. DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport, Ski alpin - Schneelehrgang - Lehrplan Alpin Schneesportunterricht mit Kindern und Jugendlichen DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport, Ski alpin - Schneelehrgang - Übersicht Die Lehrplanserie des Deutschen Skiverbandes 1. Der neue

Mehr

Naturfreunde Skidesign Oberfläche Belag

Naturfreunde Skidesign Oberfläche Belag 03.10.2014 1 Naturfreunde Skidesign Oberfläche Belag 03.10.2014 2 Modell Tour Extreme Den Gipfel zu erreichen ist für dich Genuss, aber die Abfahrt im Gelände ist deine Leidenschaft? Dann haben wir für

Mehr

Mechanische und biomechanische Überlegungen. zum rennmässigen. Skifahren. J. Denoth, J. Spörri. und H. Gerber

Mechanische und biomechanische Überlegungen. zum rennmässigen. Skifahren. J. Denoth, J. Spörri. und H. Gerber Mechanische und biomechanische Überlegungen zum rennmässigen Skifahren J. Denoth, J. Spörri und H. Gerber Institut für Biomechanik,, D-MAVTD 30 April 2007 Inhalt / Übersicht Einleitende Bemerkungen / Einschränkungen

Mehr

Naturfreunde Skidesign Oberfläche Belag

Naturfreunde Skidesign Oberfläche Belag 19.11.2015 1 Naturfreunde Skidesign Oberfläche Belag 19.11.2015 2 Modell DT 93 Den Gipfel zu erreichen ist für dich Genuss, aber die Abfahrt im Gelände ist deine Leidenschaft? Dann haben wir für dich den

Mehr

FEEL INNOVATION MIT GRAPHENE-TECHNOLOGIE INNOVATION ERLEBEN SUPERSHAPE KOLLEKTION

FEEL INNOVATION MIT GRAPHENE-TECHNOLOGIE INNOVATION ERLEBEN SUPERSHAPE KOLLEKTION SUPERSHAPE KOLLEKTION MIT -TECHNOLOGIE INNOVATION ERLEBEN MIT DEM -VERSTÄRKTEN SUPERSHAPE ERÖFFNET SICH DIR EINE NEUE WELT DES SKIFAHRENS. DIE EINZIGARTIGEN EIGENSCHAFTEN DIESES NOBELPREIS-GEKRÖNTEN MATERIALS

Mehr

... Inhalt. 1 Lieber Skianfänger Hinweise von den Autoren, Der Kleine Schneemann und sein Freund, das weiße Tigerbaby Skitty, stellen sich vor

... Inhalt. 1 Lieber Skianfänger Hinweise von den Autoren, Der Kleine Schneemann und sein Freund, das weiße Tigerbaby Skitty, stellen sich vor ............. Inhalt 1 Lieber Skianfänger................................. 11 Hinweise von den Autoren, Der Kleine Schneemann und sein Freund, das weiße Tigerbaby Skitty, stellen sich vor 2 Skisport früher

Mehr

RACE / WORLD CUP 2017/2018

RACE / WORLD CUP 2017/2018 RACE / WORLD CUP 2017/2018 SKI / BOOTS WORLD / WORLD CUP CUP WC EDT 150 WC EDT 130 WC 110 SCHWARZ 05000402 100 SCHWARZ 05000702 100 SCHWARZ 05000802 100 WC Race Sohle: Stimmt nicht mit ISO 5355 Norm überein.

Mehr

DSV-THEORIELEHRBUCH. Mit Tipps für alle

DSV-THEORIELEHRBUCH. Mit Tipps für alle BETREUUNG UNTERRICHT TRAINING DSV-THEORIELEHRBUCH GRUNDLAGEN FÜR DIE AUSBILDUNG ZUM SCHNEESPORTLEHRER UND TRAINER Mit Tipps für alle Disziplinen Impressum Herausgeber und Verlag Deutscher Skiverband e.

Mehr

Ski Swiss Quality Carbon Skis 2016/2017

Ski Swiss Quality Carbon Skis 2016/2017 Ski Swiss Quality Carbon Skis 2016/2017 Neuheiten Kollektion 2016/2017 Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden bringen wir die neue Race Carver Länge 155 cm für kurze Carving-Schwünge. Die robuste und edel

Mehr

Ski Swiss Quality Carbon Skis 2016/2017

Ski Swiss Quality Carbon Skis 2016/2017 Ski Swiss Quality Carbon Skis 2016/2017 Neuheiten Kollektion 2016/2017 Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden bringen wir die neue Race Carver Länge 155 cm für kurze Carving-Schwünge. Die robuste und edel

Mehr

Inhalt INHALT. Vorwort Einleitung Entwicklung des alpinen Skilaufs Der Weg zum Carven...19

Inhalt INHALT. Vorwort Einleitung Entwicklung des alpinen Skilaufs Der Weg zum Carven...19 Inhalt Vorwort...9 1 Einleitung...11 2 Entwicklung des alpinen Skilaufs...14 3 Der Weg zum Carven...19 4 Der Carvingski...21 4.1 Taillierung...21 4.2 Skilänge...24 4.3 Erhöhungen...26 4.4 Vorteile des

Mehr

Veritas Miniatur Handhobel

Veritas Miniatur Handhobel Veritas Miniatur Handhobel Angemeldetes Patent 1 Die Miniatur Handhobel von Veritas eignen sich in idealer Weise sowohl für das Arbeiten an kleinen Projekten, als auch für die letzten Feinheiten an größeren

Mehr

2012/2013 Swiss Quality Carbon Skis

2012/2013 Swiss Quality Carbon Skis 2012/2013 Swiss Quality Carbon Skis Since 1984 Swiss Quality Carbon Skis Seit über 10 Jahren konstruieren wir handgemachte High-Tech Skis mit der leidenschaftlichen Philosophie: «Für das optimale Fahrgefühl

Mehr

In Ausgabe 46 haben Sie gesehen, wie

In Ausgabe 46 haben Sie gesehen, wie MONTAGE- MANUAL Die Versteifungsplatte des Getriebes, Bremskolben und -hebel Die Versteifungsplatte komplettiert das Getriebe Ihres AMG Mercedes C-Klasse DTM 2008 Racers. Sie nimmt den Bremskolben auf,

Mehr

Wochenprogramm DSV Trainer C Breitensport Ski alpin Saison 2011/2012

Wochenprogramm DSV Trainer C Breitensport Ski alpin Saison 2011/2012 Vormittag 09:00 12:00 Mittagspause Nachmittag 13:30 16:30 Pause Arbeitskreis/ e 17:00 18:00 Wochenprogramm DSV Trainer C Breitensport Ski alpin Saison 2011/2012 Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

Mehr

Steffen Hallbauer April Material und Ausrüstung. 1. Aufbau des Snowboards. 1.1 Boardaufbau

Steffen Hallbauer April Material und Ausrüstung. 1. Aufbau des Snowboards. 1.1 Boardaufbau Steffen Hallbauer April 2003 Material und Ausrüstung 1. Aufbau des Snowboards 1.1 Boardaufbau Das Innenleben eines Snowboards wirkt sich entscheidend auf sein Fahrverhalten aus. Das bedeutet allerdings

Mehr

Unfälle im alpinen Skisport

Unfälle im alpinen Skisport Unfälle im alpinen Skisport Zahlen und Trends der Saison 2004/2005 H. Gläser Auswertungsstelle für Skiunfälle der ARAG Sportversicherung (ASU Ski) Die Auswertung der Skiunfälle der Saison 2004/2005 lässt

Mehr

Dynastar Speed Course Fluid X. Produktinformationen. Dynastar CR 70 Xpress. Produktinformationen

Dynastar Speed Course Fluid X. Produktinformationen. Dynastar CR 70 Xpress. Produktinformationen Dynastar Speed Course Fluid X Zielgruppe: Fortgeschrittene und sportliche Skifahrer Radius: 17 m Sidecut: 117 71-101 Kern: Das Zentrum des Skis wird von einem Holzkern gebildet in Kombination mit Glasfasern.

Mehr

EMPFEHLUNGEN FÜR DAS ARBEITEN MIT ECO-OH! BOARDS

EMPFEHLUNGEN FÜR DAS ARBEITEN MIT ECO-OH! BOARDS EMPFEHLUNGEN FÜR DAS ARBEITEN MIT ECO-OH! BOARDS Das ECO-oh! Board ist eine vielseitige und robuste Alternative zu Holzplatten. Es rostet nicht wie Metall, verrottet nicht wie Holz und erfordert keine

Mehr

Skibootfitting für Jugendliche Skirennfahrer

Skibootfitting für Jugendliche Skirennfahrer für Jugendliche Skirennfahrer Unterstützt von www.heierling.ch Autor: Hans-Martin Heierling, Davos Berater: Peter Läuppi, Swiss-Ski Realisation: Ausbildung Swiss-Ski Der Skischuh Was ist der Skischuh?

Mehr

PASSION. Mit Timbaer haben wir ein Appenzeller Skiunikat geschaffen, das jeden Skitag zu einem besonderen Erlebnis macht.

PASSION. Mit Timbaer haben wir ein Appenzeller Skiunikat geschaffen, das jeden Skitag zu einem besonderen Erlebnis macht. PASSION Die absolute Leidenschaft für den Skisport, gepaart mit dem erlernten Wissen aus traditionellem Handwerk, ist unsere Motivation, innovativ zu sein. Skifahren begleitet uns seit unserer Kindheit

Mehr

Vertriebspartner von. Fon +49 (0) 9129 / Fax +49 (0) 9129 /

Vertriebspartner von. Fon +49 (0) 9129 / Fax +49 (0) 9129 / Vertriebspartner von Adchem Engineering GmbH Johann-Höllfritsch-Str. 8 90530 Wendelstein Germany Fon +49 (0) 9129 / 90 706-20 Fax +49 (0) 9129 / 90 706-10 dlyte@adchem.de FRÄSEN / TITAN / Bearbeitung mit

Mehr

SPORT FAISST Ihr Wintersport-Spezialist in Baiersbronn-Mitteltal

SPORT FAISST Ihr Wintersport-Spezialist in Baiersbronn-Mitteltal SPORT FAISST Ihr Wintersport-Spezialist in Baiersbronn-Mitteltal Ab auf die Piste! GRATIS 1-TAGES-SKIPASS* www.soelden.com im Wert von 46,50 Euro * Ab einem Einkauf von 200,00 Euro, nur solange der Vorrat

Mehr

Kryenbühl Schuhe Sport Orthopädie, Waagtalstrasse 22, 8842 Unteriberg. Tel. +41 55 414 14 24,

Kryenbühl Schuhe Sport Orthopädie, Waagtalstrasse 22, 8842 Unteriberg. Tel. +41 55 414 14 24, seit 1966 Das Original Kryenbühl Schuhe Sport Orthopädie, Waagtalstrasse 22, 8842 Unteriberg Tel. +41 55 414 14 24, www.mass-skischuh.ch mass-skischuh Klingt neu, hat jedoch schon eine lange Tradition

Mehr

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat

Dänk a Glänk. Kraftmaschine im Taschenformat Dänk a Glänk a Glänk Die Das richtige Thera-Band Prävention. Kraftmaschine im Taschenformat Suva Schweizerische Unfallversicherungsanstalt Freizeitsicherheit Postfach, 6002 Luzern Für Auskünfte: Telefon

Mehr

YEARS. Ski. Swiss Quality Carbon Skis 2017/2018

YEARS. Ski. Swiss Quality Carbon Skis 2017/2018 33 YEARS Ski Swiss Quality Carbon Skis 2017/2018 Geschäftsführer Mark Farner, Foto: Urs Homberger Liebe Skifahrer Goethe sagte einst: «Alles auf der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und auf einen

Mehr

GUTSCHEINHEFT WINTER 2016/17

GUTSCHEINHEFT WINTER 2016/17 GUTSCHEINHEFT WINTER 2016/17 ZAHLREICHE GUTSCHEINE FÜR IHREN WINTERURLAUB Sportfex GmbH Murtalstraße 641 (neben Hofer) 5582 St. Michael im Lungau Telefon: +43 6477 20271 www.sportfex.at GUTSCHEIN 10,00

Mehr

PREISLISTE MIET- & SERVICEANGEBOT

PREISLISTE MIET- & SERVICEANGEBOT PREISLISTE MIET- & SERVICEANGEBOT Als Spezialist für Wintersport- und Outdoor-Equipment bieten wir Dir ein grosses Angebot an Mietartikeln und Serviceleistungen für ein unvergessliches Erlebnis in den

Mehr

Materialkunde Einführung Seminar: A. Erstellt von: Uwe Losse - Trainer C Bogenschießen

Materialkunde Einführung Seminar: A. Erstellt von: Uwe Losse - Trainer C Bogenschießen Materialkunde Einführung Seminar: A Erstellt von: Uwe Losse - Trainer C Bogenschießen 20.09.2011 1 Warum Materialkunde? um besser zu treffen! beim Bogenschießen bestimmt die individuelle Schießtechnik

Mehr

Ski Swiss Quality Carbon Skis 2018/2019

Ski Swiss Quality Carbon Skis 2018/2019 Ski Swiss Quality Carbon Skis 2018/2019 Liebe Skifahrer Seit dem dritten Lebensjahr stehe ich mit Begeisterung auf den Ski und die Leidenschaft dafür wächst von Jahr zu Jahr. Schon kurz nach der Gründung

Mehr

JO-Leiterkurs Skitechnik und Trainingsschwerpunkte im Rennsport. Das Technische Konzept. Inhalt: Das Technische Konzept

JO-Leiterkurs Skitechnik und Trainingsschwerpunkte im Rennsport. Das Technische Konzept. Inhalt: Das Technische Konzept Das Technische Konzept JO-Leiterkurs 10.12.2006 Skitechnik und Trainingsschwerpunkte im Rennsport Inhalt: Das Technische Konzept Gerätefunktionen: Kernelemente Die Kernbewegungen Abbildung 1 Das Technische

Mehr

MX & CX Custom Fit Carbon Schuhe

MX & CX Custom Fit Carbon Schuhe The Ultimate Bikonnection MX & CX Custom Fit Carbon Schuhe Lake ist ein Bike- und Rennradschuh Hersteller der ersten Stunde, denn schon im Jahr 1982 kamen in Design und Passform orientierte Schuhe aus

Mehr

Lernort Schule. Grundlagen: Dynamik = Wirkung von Kräften

Lernort Schule. Grundlagen: Dynamik = Wirkung von Kräften Lernort Schule Beschreibung Während der Ausübung von Schneesport, speziell beim Ski- und Snowboardfahren, wirken viele unterschiedliche Kräfte von außen auf das Material und den Schneesportler selber ein.

Mehr

Referenzen von Nordic Walkern...

Referenzen von Nordic Walkern... Referenzen von Nordic Walkern... Der SWIX CT 1 ist mein Sommer-Trainingsgerät. Er begleitet mich beim Nordic Walken, bei Anstiegsläufen und bei Sprungschritten. Er hat ein herausragendes Pendelverhalten.

Mehr

KATA WAZA Schultertechniken

KATA WAZA Schultertechniken KATA WAZA Schultertechniken KAWAISHI Tobias Westermann Version 11.3 (22.06.2011) Kata waza Schultertechniken 01. Kata seoi 02. Seoi nage 03. Kata guruma 04. Seoi otoshi 05. Hidari kata seoi 06. Seoi age

Mehr

SKI 1. CARVEN. Sport-QA schriftliche Prüfung. Belasten + Kanten = Drehen

SKI 1. CARVEN. Sport-QA schriftliche Prüfung. Belasten + Kanten = Drehen 1. CARVEN Carving (von engl. to carve - schnitzen), auch Schnittschwung genannt, ist eine Weiterentwicklung der konventionellen Skitechnik, bei der die Schwünge vollständig auf den Stahlkanten gefahren

Mehr

SIE ÜBEN IHRE PRE-SHOT ROUTINE, ANSPRECHSTELLUNG UND HALTUNG MIT DEM LASER TRAINER

SIE ÜBEN IHRE PRE-SHOT ROUTINE, ANSPRECHSTELLUNG UND HALTUNG MIT DEM LASER TRAINER Auszug aus dem Übungs-Handbuch (Instructional Booklet) des Lasertrainer SIE ÜBEN IHRE PRE-SHOT ROUTINE, ANSPRECHSTELLUNG UND HALTUNG MIT DEM LASER TRAINER Jeder gute Spieler auf der Tour ist am Ablauf

Mehr

Richtig messen für Maßanfertigung

Richtig messen für Maßanfertigung Ordinary Latex, A. Hoffmann, Fallrohrstr. 47, D-90480 Nürnberg, info@ordinarylatex.de Richtig messen für Maßanfertigung Was ist beim Messen zu beachten? Stehen Sie aufrecht und locker. Stehen Sie mittig,

Mehr

Übung 1: Der Low push up Liegestütz für Anspruchsvolle: Aus der Liegestützposition mit fast durchgestreckten Ellenbogen, komme in den tiefen

Übung 1: Der Low push up Liegestütz für Anspruchsvolle: Aus der Liegestützposition mit fast durchgestreckten Ellenbogen, komme in den tiefen Übung 1: Der Low push up Liegestütz für Anspruchsvolle: Aus der Liegestützposition mit fast durchgestreckten Ellenbogen, komme in den tiefen Liegestütz. Wichtig dabei: Halte die Ellenbogen ganz eng am

Mehr

Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken

Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken Konstruktion und Bau aus sehr traurigem Anlass. Es ist stark zu vermuten, dass diese Leitern KEIN Mittel gegen den Tod von Tieren in Schwimmbecken

Mehr

Überblick. Geschichte des Skisports. * Wirtschaftlicher Aspekt * Skimodelle * Mieten vs. Kaufen * Snowboardmodelle

Überblick. Geschichte des Skisports. * Wirtschaftlicher Aspekt * Skimodelle * Mieten vs. Kaufen * Snowboardmodelle Überblick * Wirtschaftlicher Aspekt * Skimodelle * Mieten vs. Kaufen * Snowboardmodelle Geschichte des Skisports * Fortbewegungsmittel zur Jagd oder militärischen Diensten * Sportlicher Ursprung in Telemark

Mehr

Flexibilität von Schuhwerk Peter Schultheis, Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens

Flexibilität von Schuhwerk Peter Schultheis, Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens Flexibilität von Schuhwerk Peter Schultheis, Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens Barfuss gehen ist wahrscheinlich die natürlichste Form menschlicher Fortbewegung und aus orthopädischer Sicht möglicherweise

Mehr

Grundlagen der Bewegungslehre Bewegungsmerkmale für gutes Kurvenfahren Beobachten, Beurteilen. DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport - Theorielehrgang

Grundlagen der Bewegungslehre Bewegungsmerkmale für gutes Kurvenfahren Beobachten, Beurteilen. DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport - Theorielehrgang Grundlagen der Bewegungslehre Bewegungsmerkmale für gutes Kurvenfahren Beobachten, Beurteilen DSV-Grundstufe Trainer-C Breitensport - Theorielehrgang Grundlagen der Bewegungslehre Bewegungslehre: begründet

Mehr

2014/2015. Für den. bei. eis! und 9.0

2014/2015. Für den. bei. eis! und 9.0 2014/2015 Für den Sport und eis! bei SChnee ALPIN RTM 73 inkl. Bindung 3Motion, Fahrspaß für Ein- und Aufsteiger 329,95* 279,00 153 159 166 173 Adora Integrale 800 inkl. Bindung 3Motion, inkl. Bindung

Mehr

Neue Entwicklungen auf dem Skimarkt: Schuhe, die passen

Neue Entwicklungen auf dem Skimarkt: Schuhe, die passen DSV aktiv-pressekonferenz am 02. Dezember 2010 in Planegg Neue Entwicklungen auf dem Skimarkt: Schuhe, die passen Passt wie angegossen! Skischuh-Kaufberatung: Unser Fuß ist wie ein Fingerabdruck einmalig.

Mehr

Neuheiten Winter 2014/15

Neuheiten Winter 2014/15 Swiss Quality Carbon Snowboards 2014/2015 Swiss Quality Snowboards since 1984 Seit über 30 Jahren konstruieren wir handgemachte High-Tech-Boards mit der leidenschaftlichen Philosophie: «Für das optimale

Mehr

II. SKISTURZ-STUDIE ( WS 2011/12 )

II. SKISTURZ-STUDIE ( WS 2011/12 ) 1 II. SKISTURZ-STUDIE ( WS 2011/12 ) Initiiert vom Österreichischen Skiverband und durchgeführt vom Institut für Sportwissenschaft der Universität Innsbruck Projektleitung: Univ.-Prof. DDr. Martin Burtscher

Mehr

Glücks-Küchen-Yoga FERSENLAUF

Glücks-Küchen-Yoga FERSENLAUF Glücks-Küchen-Yoga Während der Thermo seine Runden dreht können wir was für die Seele, die Muskeln, die Faszien tun. Das Gleichgewicht, die Koordination und das innere Glück trainieren. Die Übungen kann

Mehr

Ergänzung zum Skriptum. Warenspezifisches Verkaufspraktikum. Schwerpunkt Sportartikel. Wintersport

Ergänzung zum Skriptum. Warenspezifisches Verkaufspraktikum. Schwerpunkt Sportartikel. Wintersport Ergänzung zum Skriptum Warenspezifisches Verkaufspraktikum Schwerpunkt Sportartikel Wintersport (Bernd Neyer, Roland Teißl) Aktualisierungsteam: Renè Brugger Michael Mutschlechner Reinhard Wieser Ein Projekt

Mehr

Willkommen in der alpenstille

Willkommen in der alpenstille 2019 2019 Willkommen in der alpenstille 1998 mit purer Leidenschaft zum schönsten Sport der Welt und langjähriger Erfahrung aus dem Ski-Rennsport im Bergischen gegründet. Neben Wintersport-Mode, Bootfitting,

Mehr

Unfälle im alpinen Skisport

Unfälle im alpinen Skisport Unfälle im alpinen Skisport Zahlen und Trends der Saison 2003/2004 H. Gläser Auswertungsstelle für Skiunfälle der ARAG Sportversicherung (ASU Ski) Seit nunmehr 25 Jahren werden von der ASU Ski im Auftrag

Mehr

Die Lernschritte des Gewichthebens

Die Lernschritte des Gewichthebens Im folgenden Text wird zum besseren Verständnis nur die männliche Form (z.b. der Sportler) verwendet. Es ist jedoch sowohl das weibliche als auch das männliche Geschlecht damit gemeint. Die Lernschritte

Mehr

Auf in den Schnee! Für Sportliche: Mit diesen Tipps kommen Sie sicher durch den Winter.

Auf in den Schnee! Für Sportliche: Mit diesen Tipps kommen Sie sicher durch den Winter. Auf in den Schnee! #Unfall #Wintersport #Sicher #Ski #Snowboard #Helm #Verletzung #Schutzausrüstung Für Sportliche: Mit diesen Tipps kommen Sie sicher durch den Winter. 09.11.2017 1/5 «Ob Ski- und Snowboardfahren,

Mehr

Was kann ein Rockerski?

Was kann ein Rockerski? LEHRWESEN! Was kann ein Rockerski? Erich Mühlgrabner 2011! Rocker versus Camber Rocker versus Camber Rocker oder Camber, so lautet einer der häufigsten Fragen dieses Winters. Unser Antwort darauf: beides!

Mehr

ZEIT FÜR SPORT HÖLZL S. statt SPORTWELT A-5742 Wald-Königsleiten Tel / Verleih - Verkauf - Service

ZEIT FÜR SPORT HÖLZL S. statt SPORTWELT A-5742 Wald-Königsleiten Tel / Verleih - Verkauf - Service ZEIT FÜR SPORT Beratung. Service. Leidenschaft. Das passt! Allround Carver Redster Pro Race Rocker mühelose Schwungeinleitung perfekte Kraftübertragung im Set mit Bindung XTO 0 008 statt 9. 9. Zugestellt

Mehr

he American Dream Titelseite Kunde: K2 Ski Sport + Mode GmbH Objekt: 30-seitige Produktbroschüre

he American Dream Titelseite Kunde: K2 Ski Sport + Mode GmbH Objekt: 30-seitige Produktbroschüre Hinweis zur PDF-Ansicht: Doppelseiten sind in diesem PDF als eine Seite abgespeichert. Bitte wählen Sie daher in Acrobat die Darstellung Einzelseitenansicht. Kunde: K2 Ski Sport + Mode GmbH Objekt: 30-seitige

Mehr

Jogging: Kraft- und Dehnübungen

Jogging: Kraft- und Dehnübungen MERKBLATT Seite 1/5 Jogging: Kraft- und Dehnübungen Nach einer längeren Pause sollte man sich gut aufs Lauftraining vorbereiten. Dadurch lassen sich Fehlbelastungen und Schäden verhindern. Der Zürcher

Mehr

SALOMON Herren Skijacke»Brilliant Jacket Men« SALOMON. Damen Skirolli»Discovery HZ Women«

SALOMON Herren Skijacke»Brilliant Jacket Men« SALOMON. Damen Skirolli»Discovery HZ Women« Damen Skijacke»Icerocket Jacket Women«hoher Bewegungskomfort durch dehbares Material // abnehmbare Kapuze mit 3D-Regulierung // Brillenwischtuch // Stretch-Schneefang // Belüftungssystem mit Mesh-Einlage

Mehr