Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache"

Transkript

1 Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzert Museen

2 Kunst & Kulturprogramm März bis Dezember 2013 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich: Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH FN m Werkstätte und Tagesstruktur Wurlitzergasse Seeböckgasse 12-14, 1160 Wien und Hunger auf Kunst und Kultur, Gumpendorferstraße 9/10, 1060 Wien Partner

3 Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programmheft für Kultur-Veranstaltungen. Das Programmheft enthält Aufführungen, Konzerte und Ausstellungen. Dieses Programmheft ist in leichter Sprache geschrieben. Das Symbol für leichte Sprache sieht so aus: In diesem Programmheft finden Sie auch eine Anleitung zum Reservieren oder Kaufen von Karten. In diesem Programmheft finden Sie auch Wegbeschreibungen. Das Programmheft gilt von März 2013 bis Dezember Wir wünschen viel Vergnügen beim Besuch der Kultur-Veranstaltungen! Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur Informationen auf der Internetseite 3

4 Inhalt Aufführungen Wie kann ich in eine Aufführung gehen? Seite Aufführung Das doppelte Lottchen Seite Aufführung Der Alte Sünder Seite Aufführung Natürlich Blond Seite Aufführung Die Goldberg-Variationen Seite 22 Konzerte Wie kann ich in ein Konzert gehen? Seite Konzert Königliche Philharmonie Flandern Seite Konzert Lahti Symphony Orchestra Seite 33 4

5 Museen Die Preise und Wegbeschreibung finden Sie bei der jeweiligen Veranstaltung. Wie kann ich ins Museum gehen? Seite Naturhistorisches Museum Wien Seite Ausstellung Das Rote Wien Seite Ausstellung Wiener Typen Seite Ausstellung in progress Seite 52 5

6 6 Die Preise und Wegbeschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

7 Theater- Aufführungen März bis Dezember

8 8 Theater-Aufführungen Bild: D. Valente

9 Wie kann ich in ein Theater gehen? Schauen Sie sich das Programmheft durch. Suchen Sie sich ein Theaterstück aus, das Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Wegbeschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungszeiten vom Theater an. Sie können das Theater zu den Öffnungszeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Sie können im Theater auch Karten reservieren. Rufen Sie im Theater an und reservieren Sie eine Karte für sich. Wenn Sie eine Karte reservieren, müssen Sie laut und deutlich Ihren Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Sie können Ihre Karte zu den Öffnungszeiten holen. Aufführungen 9

10 10 Theater-Aufführungen Bild: Sibylla Walpen

11 Das doppelte Lottchen Das doppelte Lottchen ist ein Theaterstück. Es geht um zwei kleine Mädchen. Das eine Mädchen heißt Luise. Das andere Mädchen heißt Lotte. Die beiden Mädchen lernen sich im Urlaub kennen. Sie spielen gerne miteinander. Sie schauen beide sehr ähnlich aus. Nur ihre Frisur ist anders. Aufführungen Lotte und Luise bemerken, dass sie eigentlich Schwestern sind. Sie haben eine lustige Idee. Lotte zieht sich wie Luise an. Luise zieht sich wie Lotte an. Jetzt kann niemand mehr Lotte und Luise unterscheiden. Wird das gut ausgehen? Diese Aufführung können Sie sich im DSCHUNGEL WIEN anschauen. Termine Sonntag, 21. April 2013 um 17:00 Uhr Montag, 22. April 2013 um 10:30 Uhr Montag, 22. April 2013 um 14:30 Uhr Dienstag, 23. April 2013 um 10:30 Uhr DSCHUNGEL Wien 11

12 Wegbeschreibung DSCHUNGEL WIEN Theaterhaus für junges Publikum Theaterhaus Dschungel Wien MuseumsQuartier Museumsplatz Wien Das Theaterhaus Dschungel Wien ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das Theaterhaus Dschungel Wien ist in dem Hof direkt bei der Mariahilfer Straße. Fahren Sie am besten mit der U2. Fahren Sie bis zur Station Museumsquartier / Mariahilfer Straße. Gehen Sie in das Museumsquartier hinein. Gleich links ist schon das Theaterhaus Dschungel Wien Eingang DSCHUNGEL WIEN Lageplan Bild: Jugend am Werk 12 Theater-Aufführungen

13 Öffnungszeiten Preise Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN hat jeden Tag geöffnet. Das Theaterhaus DSCHUNGEL WIEN hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat unter der Woche von Montag bis Freitag von 14:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Am Wochenende (Samstag und Sonntag) und an Feiertagen hat das Kartenbüro von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Das Kartenbüro hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung offen. Sie können im Kartenbüro anrufen: Kinder 9 Euro Erwachsene 9 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Bitte sagen Sie bei der Reservierung, dass Sie einen Kulturpass haben. Aufführungen DSCHUNGEL Wien 13

14 Der alte Sünder Der alte Sünder ist ein lustiges Theaterstück mit Musik. Es geht um einen Wiener Geschäftsmann. Der Geschäftsmann lebt ein sehr lockeres Leben. Er wirft sein Geld mit vollen Händen zum Fenster hinaus. Damit macht er sein Geschäft kaputt. Er muss sein Geschäft schließen. Seine treue Mitarbeiterin hilft ihm in dieser schwierigen Zeit. Sie bauen gemeinsam ein neues Geschäft auf. Die Mitarbeiterin liebt den Geschäftsmann heimlich. Er erkennt ihre Liebe und die beiden heiraten. In dem Theaterstück gibt es viele Wiener Lieder. Die Aufführung findet von 25. April bis 23. Juni 2013 statt. Für die genauen Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro! Das Theaterstück Der alte Sünder können Sie sich im Gloria Theater anschauen. 14 Theater-Aufführungen

15 Bild: Gloria Theater Aufführungen 15

16 Wegbeschreibung Gloria Theater Gloria Theater Prager Straße Wien Das Gloria Theater ist in Wien im 21. Bezirk. Das Gloria Theater ist in der Prager Straße 9. Fahren Sie am besten mit der U6 oder der S-Bahn nach Floridsdorf. Gehen Sie zur Straßenbahn 26. Fahren Sie mit der Straßenbahn 26 in Richtung Edmund-Hawranek-Platz. Fahren Sie bis zur Station Am Spitz. Gehen Sie nach links bis zur Prager Straße. Gehen Sie in der Prager Straße nach rechts bis zum Haus Nummer 9. Eingang Gloria Theater Bild: Jugend am Werk 16 Theater-Aufführungen

17 Öffnungszeiten Gloria Theater Preise Das Gloria Theater hat von Montag bis Samstag von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Das Gloria Theater hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Samstag von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Das Kartenbüro hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung offen. Sie können im Kartenbüro anrufen: Es gibt viele unterschiedliche Preise. Die Karten kosten zwischen 30 Euro bis 43 Euro. Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen Gloria Theater 17

18 18 Theater-Aufführungen Bild: Ronacher

19 Natürlich Blond Natürlich Blond ist ein Musical. Musical ist Englisch. Es wird Mjusikäl ausgesprochen. Bei einem Musical gibt es Musik und es wird getanzt. In Natürlich Blond geht es um eine Studentin. Die Studentin heißt Elle. Elle interessiert sich für Einkaufen, Kleidung und ihren Freund. Ihr Freund heißt Warner. Aufführungen Elle möchte ihren Freund Warner heiraten. Warner möchte aber lieber Karriere machen. Er trennt sich von Elle. Warner geht auf die Universität studieren. Elle hat einen Plan: Sie möchte Warner zurück gewinnen. Sie geht auf die gleiche Universität. Elle hat viele Schwierigkeiten auf der Universität. Sie glaubt das Problem ist, dass sie blond ist. Elle wird dann aber doch eine gute Studentin. Plötzlich möchte Warner sie wieder heiraten. Wie wird das ausgehen? Diese Aufführung können Sie sich im Ronacher ansehen. Für die Termine der Vorstellungen fragen Sie bitte im Kartenbüro nach! Ronacher 19

20 Wegbeschreibung Ronacher Ronacher Seilerstätte Wien Das Ronacher ist in Wien im 1. Bezirk. Das Ronacher ist in der Seilerstätte 9. Fahren Sie am besten mit der U1 oder der U3. Fahren Sie bis zur Station Stephansplatz. Nehmen Sie den Ausgang Stephansplatz. Gehen Sie in die Kärntner Straße. Gehen Sie links in die Weihburggasse. Das ist die zweite Querstraße. Gehen Sie die Weihburggasse bis zur Seilerstätte entlang. Gehen Sie nach rechts bis zur Seilerstätte 9. Das Ronacher ist auf der linken Straßenseite. Das Ronacher ist das große Haus am Eck. 20 Theater-Aufführungen Eingang Ronacher Bild: Jugend am Werk

21 Öffnungszeiten Preise Das Ronacher hat jeden Tag geöffnet. Das Ronacher hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Sonntag und an Feiertagen hat das Kartenbüro von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr offen. Das Kartenbüro hat auch 1 Stunde vor einer Aufführung geöffnet. Sie können im Kartenbüro anrufen: Es gibt sehr viele verschiedene Preise. Die Karten kosten von 5 Euro bis 119 Euro. Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Aufführungen Ronacher 21

22 Die Goldberg-Variationen Die Goldberg- Variationen ist ein lustiges Theaterstück. Variationen bedeutet Veränderung oder Abwandlung. In Goldberg-Variationen geht es um die Probe für ein Theaterstück. In dem Theaterstück werden verschiedene Geschichten aus der Bibel gezeigt: Die Entstehung der Welt, die Zehn Gebote, die Kreuzigung Jesu und vieles mehr. Bei den Proben gibt es aber viele Probleme. Der Regisseur leitet die Probe. Er gibt immer seinem Assistenten Goldberg die Schuld. Goldberg ist der Name des Assistenten. Wird das gut ausgehen? Diese Aufführung können Sie sich im Volkstheater ansehen. Termine Donnerstag, 7. März 2013 um 19:30 Uhr Donnerstag, 26. März 2013 um 19:30 Uhr Sonntag, 21. April 2013 um 19:30 Uhr Für weitere Termine fragen Sie bitte im Kartenbüro nach! 22 Theater-Aufführungen

23 Bild: Armin Bardel Aufführungen Volkstheater 23

24 Wegbeschreibung Volkstheater Volkstheater Neustiftgasse Wien Das Volkstheater ist in Wien im 7. Bezirk. Das Volkstheater ist in der Neustiftgasse 1. Fahren Sie am besten mit der U3 oder der U2. Fahren Sie bis zur Station Volkstheater. Nehmen Sie den Ausgang Volkstheater. Gehen Sie in die Neustiftgasse bis zum Haus Nummer 1. Das Volkstheater ist das große Gebäude mit dem roten Stern auf dem Dach. Eingang Volkstheater Bild: Volkstheater Wien 24 Theater-Aufführungen

25 Öffnungszeiten Volkstheater Preise Das Volkstheater hat jeden Tag geöffnet. Das Volkstheater hat ein Kartenbüro. Das Kartenbüro hat von Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet. Karten für das Volkstheater bekommen Sie im Kartenbüro. Der Eingang zum Kartenbüro ist in der Burggasse. Sie können im Kartenbüro anrufen: Es gibt viele unterschiedliche Preise. Die Karten kosten zwischen 2 Euro und 50 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Sie müssen den Kulturpass und einen Ausweis mit Foto mitbringen. Sie können Ihre Karte 1 Stunde vor der Vorstellung abholen. Aufführungen Volkstheater 25

26 26 Die Preise und Wegbeschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

27 Konzerte März bis Dezember

28 Bild: Markus Henttonen 28 Konzerte

29 Wie kann ich in ein Konzert gehen? Schauen Sie das Programmheft durch. Suchen Sie sich ein Konzert aus, das Ihnen gefällt. Schauen Sie die Wegbeschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungszeiten vom Veranstaltungsort an. Sie können den Veranstaltungsort zu den Öffnungszeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die eintrittskarte kaufen. Sie können im Veranstaltungsort auch Karten reservieren. Rufen Sie im Veranstaltungsort an und reservieren Sie eine Karte für sich. Wenn Sie eine Karte reservieren, müssen Sie laut und deutlich Ihren Namen sagen den Titel der Aufführung sagen das Datum der Aufführung sagen die Uhrzeit der Aufführung sagen. Sie können Ihre Karte zu den Öffnungszeiten holen. Konzerte 29

30 Königliche Philharmonie Flandern Kozhukhin de Waart Königliche Philharmonie Flandern ist der Name eines Orchesters aus Belgien. Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern. Philharmonie ist der Name für ein Orchester. Philharmonie ist griechisch. Man spricht es Filharmonie aus. Es bedeutet Liebe zur Harmonie. Harmonie bedeutet Gleichklang und Ausgeglichenheit. Flandern ist ein Landes-Teil in Belgien. Das Orchester spielt ein Stück von Richard Strauss. Es wird auch ein Klavier-Konzert von Ludwig van Beethoven gespielt. Richard Strauss und Ludwig van Beethoven waren sehr berühmte Musiker aus Deutschland. Kozhukhin ist der Name des Klavier-Spielers. De Waart ist der Name des Dirigenten. Der Dirigent leitet das Orchester. Das Konzert findet im Konzerthaus statt. Termin Dienstag, 7. Mai 2013 um 19:30 Uhr Bild: Bert Hulselmans 30 Konzerte

31 Konzerte Jeunesse 31

32 Bild: Markus Henttonen 32 Konzerte

33 Lahti Symphony Orchestra Malov Kamu Lahti Symphony Orchestra ist der Name eines Orchesters aus Finnland. Es wird Lachti Sümfoni Orkestra ausgesprochen. Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikern. Das Orchester spielt ein Stück von Jean Sibelius. Das Orchester spielt auch ein berühmtes Geigen-Konzert von Pjotr Tschaikowsky. Malov ist der Name des Geigen-Spielers. Kamu ist der Name des Dirigenten. Der Dirigent leitet das Orchester. Das Konzert findet im Konzerthaus statt. Konzerte Termin Mittwoch, 22. Mai 2013 um 19:30 Uhr Jeunesse 33

34 Wegbeschreibung Konzerthaus Konzerthaus Lothringerstraße Wien Das Konzerthaus ist im 3. Bezirk. Das Konzerthaus ist ganz in der Nähe vom Stadtpark. Fahren Sie mit der U4. Steigen Sie bei der Station Stadtpark aus. Nehmen Sie den Ausgang Johannesgasse. Gehen Sie gerade aus. Gehen Sie in die Lothringerstraße. Gehen Sie bis zum Haus mit der Nummer 20. Das Konzerthaus ist ein großes weißes Gebäude auf der linken Seite. Karten für die Konzerte bekommen Sie im Jeunesse-Kartenbüro. Jeunesse ist Französisch. Jeunesse heißt Jugend. Es wird Schöness ausgesprochen. Eingang Konzerthaus Bild: Jugend am Werk 34 Konzerte

35 Öffnungszeiten Preise Das Jeunesse-Kartenbüro hat von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet. Sie können auch im Kartenbüro anrufen: Das Kartenbüro ist im Musikvereins- Gebäude. Es ist in der Bösendorferstraße 12. Wie komme ich in das Kartenbüro? Fahren Sie am besten mit der U1, U2 oder U4. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Nehmen Sie den Ausgang Akademiestraße. Gehen Sie in die Akademiestraße. Gehen Sie nach rechts in die Bösendorferstraße. Gehen Sie bis zum Haus mit der Nummer 12. Es gibt viele unterschiedliche Preise. Die Karten kosten von 7,50 Euro bis 48 Euro. Es gibt auch Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Konzerte Jeunesse 35

36 36 Die Preise und Wegbeschreibung finden Sie nach der jeweiligen Veranstaltung.

37 Museen März bis Dezember

38 38 Museen Bild: Naturhistorisches Museum Wien

39 Wie kann ich ins Museum gehen? Schauen Sie das Programmheft durch. Suchen Sie eine Ausstellung aus, die Ihnen gefällt. Schauen Sie sich die Wegbeschreibung an. Schauen Sie sich die Öffnungszeiten vom Museum an. Bei manchen Museen gibt es Führungen. Bei Führungen erklärt Ihnen eine Person die Ausstellung. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Rufen Sie dafür im Museum an. Sie können das Museum zu den Öffnungszeiten besuchen. Beim Eingang können Sie die Eintrittskarte kaufen. Museen 39

40 Naturhistorisches Museum Wien Das Naturhistorische Museum Wien ist ein Museum. Das Naturhistorische Museum Wien ist ein sehr altes Museum. Naturhistorisch bedeutet Geschichte der Natur. Sie erfahren, wie die Erde entstanden ist. Sie können Steine aus dem Weltall sehen. Sie können sich ansehen, wie sich die Tiere und Pflanzen entwickelt haben. Es gibt auch Dinosaurier im Naturhistorischen Museum. Sie erfahren, wie kalt es vor vielen Jahren in der Eis-Zeit war. Sie können auch sehen, wie die Menschen vor vielen Jahren gelebt haben. Sie können sich anschauen, welche Tiere es heute auf der Erde gibt. Es gibt sehr viele große und kleine Tiere im Naturhistorischen Museum: Säugetiere, Insekten, Schmetterlinge, Vögel, Fische und mehr. Es gibt auch Führungen. Bei der Führung können Sie Dinge ausprobieren und angreifen. Bild: Naturhistorisches Museum Wien 40 Museen

41 Museen Naturhistorisches Museum Wien 41

42 Wegbeschreibung Naturhistorisches Museum Wien Das Naturhistorische Museum Wien ist im 1. Bezirk. Naturhistorisches Museum Wien Burgring Wien Fahren Sie am besten mit der U3 oder der U2. Steigen Sie bei der Station Volkstheater aus. Gehen Sie zum Ausgang Burgring. Gehen Sie den Burgring entlang. Rechts sehen Sie schon das Naturhistorische Museum. Gehen Sie rechts in den Park zum großen Eingang. Der große Eingang ist in der Mitte Bild: Jugend am Werk Eingang Naturhistorisches Museum Wien 42 Museen

43 Öffnungszeiten Preise Das Naturhistorische Museum Wien hat am Montag von 09:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Am Dienstag ist das Museum geschlossen. Am Mittwoch hat das Museum von 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag hat das Museum von 09:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Kinder gratis Erwachsene 10 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen sie nichts bezahlen. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungszeiten anmelden. Museen Naturhistorisches Museum Wien 43

44 Das Rote Wien Das Rote Wien ist eine Ausstellung. Das Rote Wien bezeichnet die fortschrittliche Politik in Wien vor fast 100 Jahren. Die sozial-demokratische Arbeiter-Partei war damals die wichtigste Partei in der Stadt. Heute heißt die sozial-demokratische Arbeiter-Partei SPÖ. SPÖ ist eine Abkürzung. SPÖ bedeutet Sozial-demokratische Partei Österreichs. Man nennt die SPÖ auch Die Roten, weil Rot ihre Farbe ist. In der Ausstellung gibt es 4 große Bereiche: - Die Geschichte des Roten Wien von 1919 bis Die Errichtung von Gemeinde-Bauten - Bildung und Kultur-Arbeit - Feste und Feiern der Wiener Arbeiter-Bewegung Die Ausstellung befindet sich im Waschsalon Nummer 2. Der Waschsalon ist im Karl-Marx-Hof. Der Karl-Marx-Hof ist der bekannteste Wiener Gemeindebau. Der Karl-Marx-Hof wurde wie eine eigene kleine Stadt gebaut. Es gibt dort ganz viele Wohnungen für sehr viele Menschen. Es gibt dort auch 2 Wäschereien, 2 Bäder, 2 Kindergärten, 1 Zahn-Klinik, 1 Apotheke, 1 Postamt, 25 Geschäfte und vieles mehr. Bild: Ingo Pertramer 44 Museen

45 Museen Waschsalon Nr. 2 45

46 Wegbeschreibung Waschsalon Nr. 2 Karl-Marx-Hof Waschsalon Nr. 2 Karl-Marx-Hof Halteraugasse Wien Der Waschsalon Nr. 2 ist im Karl-Marx-Hof. Der Karl-Marx-Hof ist im 19. Bezirk. Fahren Sie am besten mit der U4. Fahren Sie bis zur Station Heiligenstadt. Nehmen Sie den Ausgang Heiligenstadt. Gehen Sie nach rechts in die Boschstraße. Die zweite Straße auf der linken Seite ist die Halteraugasse. Gehen Sie nach links bis zur Halteraugasse Bild: Jugend am Werk Eingang Waschsalon Nr Museen

47 Öffnungszeiten Preise Der Waschsalon hat am Donnerstag von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Waschsalon hat am Sonntag von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungszeiten anmelden. Kinder 1 Euro Erwachsene 3 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen Waschsalon Nr. 2 47

48 48 Museen Bild: Wien Museum

49 Wiener Typen. Klischees und Wirklichkeit Wiener Typen ist eine Ausstellung. Klischee bedeutet Vorurteil. In der Ausstellung geht es um Wien vor langer Zeit. Es geht um die Zeit vor 300 bis 100 Jahren. In der Ausstellung gibt es viele Bilder und Fotos zu sehen. Es geht um Wiener Typen. Wiener Typen sind zum Beispiel: Lemoni-Verkäufer, Wäscher-Mädel und Lavendel-Frau. Lemoni-Verkäufer waren Zitronen-Verkäufer. Man kann Bilder von Straßenhändlern und anderen typischen Figuren aus Wien sehen. Man kann auch sehen, wie die Menschen in dieser Zeit gelebt haben. Die Ausstellung ist im Wien Museum Karlsplatz. Sie können die Ausstellung von 25. April 2013 bis 6. Oktober 2013 besuchen. Museen Wien Museum 49

50 Wegbeschreibung Wien Museum Karlsplatz Das Wien Museum Karlsplatz ist im 4. Bezirk. Wien Museum Karlsplatz Karlsplatz Wien Fahren Sie am besten mit der U1, der U2 oder der U4. Steigen Sie bei der Station Karlsplatz aus. Gehen Sie zum Ausgang Karlsplatz oder Resselpark. Gehen Sie nach links. Gehen Sie gerade aus durch den Park bis zum Wien Museum. Auf dem Haus steht in großen Buchstaben WIEN MUSEUM KARLSPLATZ Bild: Jugend am Werk Eingang Wien Museum 50 Museen

51 Öffnungszeiten Preise Das Wien Museum Karlsplatz hat von Dienstag bis Sonntag von Uhr bis Uhr geöffnet. Das Museum hat auch an Feiertagen von Uhr bis Uhr geöffnet. Am Montag ist das Museum geschlossen. Es gibt auch Führungen. Für eine Führung müssen Sie sich anmelden. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungszeiten anmelden. Kinder gratis Erwachsene 8 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen Wien Museum 51

52 in progress. Werke aus der mumok Sammlung in progress ist eine Ausstellung. in progress ist Englisch. Es bedeutet in Bearbeitung. Die Ausstellung ist im mumok. Das mumok ist ein Museum für moderne Kunst. mumok ist eine Abkürzung: mu steht für Museum. mo steht für Moderne. k steht für Kunst. In dieser Ausstellung gibt es viele Bilder und Skulpturen zu sehen. Eine Skulptur ist eine Figur, eine Statue oder ähnliches. Die Ausstellung in progress zeigt die wichtigsten Werke der mumok Sammlung. Es ist Kunst aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ausgestellt. Es gibt Werke von vielen verschiedenen Künstlern zu sehen. Sie können die Ausstellung von 20. Mai 2013 bis 23. Februar 2014 besuchen. 52 Museen

53 Bild: mumok / Albert Gleizes/VBK Museen mumok 53

54 Wegbeschreibung mumok Museumsquartier mumok Museumsplatz Wien Das mumok ist ein Museum für moderne Kunst. Das mumok ist im Museumsquartier. Das Museumsquartier ist groß und hat viele Höfe. Das mumok ist im größten Hof in der Mitte. Das mumok ist das große schwarze Haus auf der rechten Seite. Fahren Sie am besten mit der U2. Fahren Sie bis zur Station Museumsquartier / Mariahilfer Straße. Gehen Sie zu dem Ausgang mit dem Zeichen: Gehen Sie in das Museumsquartier hinein. Gehen sie rechts bis Sie zu dem großen Hof kommen. Das große schwarze Haus ist das mumok. Es steht mumok auf dem Gebäude. Bild: mumok Eingang mumok 54 Museen

55 Öffnungszeiten Preise Das mumok hat jeden Tag geöffnet. Am Montag hat es von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Das mumok hat von Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag hat das mumok von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr offen. Sie können sich unter der Telefonnummer anmelden. Sie können sich zu den Öffnungszeiten anmelden. Kinder gratis Erwachsene 10 Euro Es gibt viele Ermäßigungen. Fragen Sie bitte an der Kassa! Wenn Sie einen Kulturpass haben, dann müssen Sie nichts bezahlen. Museen mumok 55

56 Programm-Vorschau in leichter Sprache. Ein Projekt von Hunger auf Kunst und Kultur. Im Rahmen von Kultur-Transfair. Kultur-Transfair ist ein Projekt zur Kultur-Vermittlung. Wir danken der Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH und der Lebenshilfe Wien für die großzügige Unterstützung. Wir bedanken uns für die Spende bei der Auftakt GmbH.

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2016 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Februar bis Dezember 2015 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Kunst & Kulturprogramm Februar bis Dezember 2015 IMPRESSUM: Für den Inhalt

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Herbst 2017 Sommer 2018 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft für

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst & Kulturprogramm. Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Programmheft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Ausstellungen Kunst & Kulturprogramm Jänner August 2011 Impressum: Für den Inhalt verantwortlich:

Mehr

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache

Der Wurlitzer. Kunst und Kultur-Programm. Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache Der Wurlitzer Kunst und Kultur-Programm Jänner bis Dezember 2014 Programm-Heft in leichter Sprache Aufführungen Konzerte Filme Museen Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser, Der Wurlitzer ist ein Programm-Heft

Mehr

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum

Das LVR-Landes-Museum Bonn 1) Das Museum 1) Das Museum Das Landesmuseum ist in der Stadt Bonn. Dort können die Menschen viel über die Geschichte von den Menschen im Rheinland lernen. Die Menschen gibt es schon seit sehr vielen Jahren auf der

Mehr

Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig

Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig Zoologisches Forschungs-Museum Alexander Koenig Das Museum Koenig ist ein zoologisches Museum. Zoologie ist die Wissenschaft von Tieren. In unseren Ausstellungen zeigen wir Tiere und Landschaften. Im Museum

Mehr

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es sind Bilder dabei. OBA Friedberg

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 smac ist die Abkürzung für: Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz. Das Wort sprechen wir so aus: Ar - chä - o - lo - gie. Archäologie ist eine Wissenschaft.

Mehr

Adressen im Internet. Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien. Festspiele Reichenau

Adressen im Internet. Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien.   Festspiele Reichenau KULTUR ONLINE Adressen im Internet Gesamtübersicht Veranstaltungsorte Wien Burgtheater Kammerspiele / Josefstadt Volkstheater Volksoper Theater an der Wien Englisches Theater Festspiele Reichenau Raimundtheater,

Mehr

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu.

Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu. Im K 21 Ständehaus gibt es eine neue Ausstellung. Und es gibt eine Hör-Führung in Leichter Sprache dazu. Über die Ausstellung Unsere neue Ausstellung hat einen englischen Namen: The problem of god. Das

Mehr

Das. leichter Sprache

Das. leichter Sprache Das in leichter Sprache Fritz Overbeck Fritz Overbeck ist ein Maler gewesen. Er ist vor mehr als 100 Jahren in Bremen geboren. Als junger Mann hat er mit 4 anderen Malern eine Maler-Kolonie gegründet.

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landes-Museum mit Planetarium Hier können Sie viel erleben: Sie erfahren viel Neues über unsere Welt. Zum Beispiel: Sie sehen, wie das Leben

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde

In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde In Leichter Sprache LWL-Museum für Naturkunde Westfälisches Landes-Museum mit Planetarium Im Museum gibt es 4 Ausstellungen: Hier können Sie viel erleben: Sie erfahren viel Neues über unsere Welt. Zum

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. Januar bis Dezember Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote Gemeinsam verschieden sein Januar bis Dezember 2017 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es

Mehr

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar!

Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Herzlich willkommen in der Gemeinde-Bücherei Haar! Text in Leichter Sprache 1. Wo ist die Gemeinde-Bücherei? Die Adresse ist: Gemeinde-Bücherei Haar Leibstraße 25 85540 Haar Sie können uns anrufen: 089

Mehr

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren

gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Freier Eintritt Mit Lage-Plan für alle unter 18 Jahren gefördert durch: Titel Das Freilicht-Museum am Kiekeberg Mit Lage-Plan Freier Eintritt für alle unter 18 Jahren Das Agrarium Haus 1 Das Agrarium ist eine große Ausstellungs-Halle im Museum. Agrar bedeutet:

Mehr

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r

v o n N o v e m b e r b i s F e b r u a r Offene Behinderten Arbeit F r e i z e i t P r o g r a m m v o n N o v e m b e r 2 0 1 8 b i s F e b r u a r 2 0 1 9 Für die Landkreise Ebersberg und Erding Programm OBA November Programm 2018 Juli bis

Mehr

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen

Mehr

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN

DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN DIE STADT-BIBLIOTHEK HERTEN Infos in Leichter Sprache www.herten.de IMPRESSUM Herausgeber: V.i.S.d.P.: Text: Stadt Herten Der Bürgermeister Sylvia Konze FB 5 Stadtbibliothek im Glashaus Hermannstr. 16,

Mehr

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn!

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Heilbronn! Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei. Man spricht es so: Bi bli o tek. 1. Wo ist die Bibliothek? Der Eingang ist im Erd-Geschoss vom Theaterforum

Mehr

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit

Mehr

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg!

Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg! Herzlich willkommen in der Stadt-Bibliothek Offenburg! 1. Wo ist die Stadt-Bibliothek? Auf dem Kulturforum an der Ecke Weingarten-Straße / Moltke-Straße. Die Adresse lautet: Weingartenstraße 32/34 77654

Mehr

Infos über das Museum in Leichter Sprache KUNSTMUSEUM MARBURG

Infos über das Museum in Leichter Sprache KUNSTMUSEUM MARBURG Infos über das Museum in Leichter Sprache KUNSTMUSEUM MARBURG WIEDERERÖFFNUNG 2018 Willkommen im Kunst-Museum Marburg Das Kunst-Museum Marburg gibt es seit dem Jahr 1927. Jetzt haben wir das Museum für

Mehr

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD

Das Kreis-Wahl-Programm der SPD Das Kreis-Wahl-Programm der SPD SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei Deutschlands. Das möchte die SPD im Land-Kreis Lüneburg In diesem Text stehen wichtige Informationen über

Mehr

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt?

Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Lernziel: Ich lerne den Künstler Gustav Klimt kennen. Ich kann eine Eintrittskarte für ein Museum kaufen. 1. Wie hat Gustav Klimt gemalt? Schauen Sie sich das kurze Video über den österreichischen Maler

Mehr

2 1 0 i 2 a ril - M p A

2 1 0 i 2 a ril - M p A April - Mai PROGRAMM APRIL Basteln Frau Müller bastelt mit Ihnen ein Osterkörbchen. Wann: Montag, 02. April Es geht an um 16:30 Uhr. Es geht bis 18:30 Uhr. Wir treffen uns um 16:00 Uhr an der WfbM Lichtenfels.

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim In Leichter Sprache LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim Westfälisches Landes-Museum für Industrie-Kultur Hier können Sie viel erleben: Die Glashütte Gernheim war eine Fabrik. In der Fabrik haben Arbeiter

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Leichte Sprache Das ist der Kirchen-Tag Seite 1 Inhalt Lieber Leser, liebe Leserin! Seite 3 Was ist der Kirchen-Tag? Seite 4 Was gibt es beim Kirchen-Tag? Seite 5 Was ist beim Kirchen-Tag

Mehr

Info-Heft über Kultur im Rhein-Kreis Neuss

Info-Heft über Kultur im Rhein-Kreis Neuss Info-Heft über Kultur im Rhein-Kreis Neuss Ich heiße Hans-Jürgen Petrauschke. Mein Beruf ist: Landrat im Rhein-Kreis Neuss. Das bedeutet: Ich arbeite für die Menschen vom Rhein-Kreis Neuss. Damit sich

Mehr

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile.

Menschen mit Behinderungen haben oft ein anstrengendes Leben. Man sagt auch: Menschen mit Behinderungen haben Nachteile. Schwerbehinderten-Ausweis Haben Sie eine Behinderung von mehr als 50 Grad? Dann steht Ihnen ein Schwerbehinderten-Ausweis zu. Darum gibt es einen Schwerbehinderten-Ausweis: Menschen mit Behinderungen haben

Mehr

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt

Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt Leichte Sprache Herzlich Willkommen in der Stadt-Bücherei Ingolstadt Wo ist die Stadt-Bücherei? Die Stadt-Bücherei ist in der Hallstraße 2. Im Herzogskasten. Das ist der Name von diesem Gebäude. Der Herzogskasten

Mehr

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. The Circle Walked Casually Sammlung Deutsche Bank

Kinder-, Jugend- & Familienprogramm. The Circle Walked Casually Sammlung Deutsche Bank Kinder-, Jugend- & Familienprogramm The Circle Walked Casually Sammlung Deutsche Bank 28.11.13 2.3.14 Liebe junge Kunstliebhaber! 132 Werke von 50 Künstlern aus der Sammlung Deutsche Bank haben sich in

Mehr

Besuch im GOP. Bilder: Picto Selector

Besuch im GOP. Bilder: Picto Selector Besuch im GOP Am 25. November 2018 waren die Bewohner und die Mit arbeiter der Wohn stätten der Lebenshilfe aus der Hohen Straße, der Von-Alten-Allee und die Weber häuser im GOP. Wir sahen die Varieté

Mehr

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst 2017/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst 2017/Winter 2018 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

Kirchentag Barrierefrei

Kirchentag Barrierefrei Kirchentag Barrierefrei Das ist der Kirchen-Tag Barriere-Frei Seite 1 Inhalt Wo bekomme ich Informationen? Seite 7 Wo bekomme ich Antworten beim Kirchen-Tag? Seite 8 Wie komme ich zu den Orten beim Kichen-Tag?

Mehr

Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten

Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten Woche 11: Übung Liste positiver Aktivitäten Angenehme Tätigkeiten heben unsere Stimmung! Finden Sie nun heraus, was Ihnen gut tut. Unsere Auswahl von positiven Aktivitäten soll Ihnen helfen, Ihre persönliche

Mehr

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen?

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? Schultheatertage Was weißt du schon? 1. Was ist Theater? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? Tausche deine Erlebnisse mit einem anderen Kind aus. 2. Was ist Schultheater?

Mehr

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE SPD-WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE Das Wahl-Programm der SPD Wahl-Programm bedeutet: Das möchte die SPD im Land-Kreis Northeim machen. SPD ist eine Abkürzung. SPD bedeutet sozial-demokratische Partei

Mehr

Was finden Sie bei uns?

Was finden Sie bei uns? Liebe Leserinnen und Leser! Herzlich willkommen in unserer Stadtbibliothek! Bei uns finden Sie nicht nur Bücher, sondern auch viele andere interessante Medien. Zum Beispiel Zeitschriften oder CDs. Zu Medien

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen. Deine Freizeit. Januar bis März ich finde meinen Weg

Regens Wagner Offene Hilfen. Deine Freizeit. Januar bis März ich finde meinen Weg Regens Wagner Offene Hilfen Deine Freizeit Januar bis März 2018... ich finde meinen Weg Wichtige Infos Sie müssen sich zu den Angeboten anmelden. Sie können sich bis eine Woche vor dem Angebot anmelden.

Mehr

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg

Hits for Kids. Herbst/Winter Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Aichach-Friedberg Hits for Kids Offenen Hilfen der Lebenshilfe Aichach-Friedberg Herbst/Winter 2016-2017 für alle Kinder mit und ohne Behinderung im Alter zwischen 5 und 15 Jahren Freizeit macht Spaß -

Mehr

Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion!

Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion! Kommen Sie zu unserer Veranstaltungs-Reihe Kunst und Inklusion! Inklusion bedeutet, niemand wird ausgeschlossen. Alle können überall mitmachen. Auch in der Kunst. Kunst wird besonders gut, wenn ganz verschiedene

Mehr

Das kurze Leben von Anna Lehnkering

Das kurze Leben von Anna Lehnkering Das kurze Leben von Anna Lehnkering Tafel 1 Anna als Kind Anna wurde 1915 geboren. Anna besuchte für 5 Jahre eine Sonder-Schule. Lesen, Schreiben und Rechnen findet Anna schwer. Anna ist lieb und fleißig.

Mehr

Tingeltangel von Karl Valentin S

Tingeltangel von Karl Valentin S Nachname:... Vorname:... Klasse:.. Datum:... ZUM HÖREN UND VERSTEHEN Tingeltangel von Karl Valentin S. 30-31 1. Schau dir zuerst die Illustrationen im Lehrbuch Seite 30 und 31 an! Sieh dir nun den Titel

Mehr

Kultur zyklus Kontrast. Einladung zu den Kultur anlässen in Leichter Sprache

Kultur zyklus Kontrast. Einladung zu den Kultur anlässen in Leichter Sprache Kultur zyklus Kontrast Einladung zu den Kultur anlässen in Leichter Sprache 2 Kultur zyklus Kontrast Die Fach hochschule St.Gallen organisiert jedes Jahr besondere Kultur anlässe. Zum Beispiel: ein Konzert

Mehr

Was ist das Sozial Ticket?

Was ist das Sozial Ticket? Lieber Leser, Liebe Leserin, Für Sie ist dieser Text vielleicht sehr leicht. Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Das bedeutet: Sehr viele Menschen sollen den Text verstehen. Was ist das Sozial

Mehr

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015

Programm Lebenshilfe Center Coesfeld Januar bis März 2015 Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de M. Großmann_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Januar bis März 2015 Ihr Kontakt zu uns Dieses Programm informiert

Mehr

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO Anmeldeschluss: 7. Juni 2017 REGELN ZUR TEILNAHME BuFO bedeutet: Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück Regeln für die BuFO-Angebote Sie können

Mehr

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest

SOZIAL-AMT von der Stadt Soest SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache SOZIAL-AMT von der Stadt Soest Ein Heft in Leichter Sprache Das Sozial-Amt ist ein Haus. Dort arbeiten viele Fach-Leute. Sie unterstützen viele

Mehr

Ihre persönlicher Zeitplan für die Führungen der Wiener Spaziergänge

Ihre persönlicher Zeitplan für die Führungen der Wiener Spaziergänge Dienstag, 9. April 2019 09:30 Uhr Highlights der Altstadt zwischen Hofburg und St. Stephan "Gebrauchsanweisung für Wiener und Wienbesucher", Tipps und Geschichtchen 1., Ecke Kärntner Straße/Mahlerstraße

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr

Frage-Bogen für Freiwillige

Frage-Bogen für Freiwillige Hamburg Arbeitsmaterialien für Freiwillige, Einsatzorte und Behindertenhilfe 31 Leichte Sprache Freiwillige helfen anderen. Weil es ihnen Freude macht. Sie machen das in ihrer Frei-Zeit. Sie bekommen kein

Mehr

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig

Foto: NDR Radiophilharmonie 2, (c) Axel Herzig Vor allen Dingen erwartet dich ganz viel wunderbare Musik! Gespielt wird sie von einem großartigen Orchester - der Alle, die dort für dich spielen, haben ganz lange auf ihren Instrumenten geübt und sind

Mehr

Freizeit-Kalender

Freizeit-Kalender Freizeit-Kalender 2016-2017 Lebenshilfe Unterer Niederrhein e. V. Freizeit-Angebote 2016-2017 Wir haben viele Ideen gesammelt. Die Bilder hat die Kunst und Krempel -Gruppe gemalt. Anmeldung: Meldet Euch

Mehr

Kinder- und Jugend-Programm

Kinder- und Jugend-Programm Offene Hilfen Offene Behindertenarbeit OBA Leichte Sprache Kinder- und Jugend-Programm Frühjahr 2018 Caritas-Zentrum St. Vinzenz Ingolstadt Herausgeber Caritas-Zentrum St. Vinzenz Offene Behinderten-Arbeit

Mehr

in der Fouqué-Bibliothek!

in der Fouqué-Bibliothek! Herzlich willkommen in der Fouqué-Bibliothek! Seite1 Was steht in diesem Heft? Vorwort Seite 4 Wo ist die Bibliothek? Seite 5 Wie ist die Telefonnummer? Seite 5 Wie ist die email-adresse? Seite 5 Wann

Mehr

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013

Museum Folkwang. Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Museum Folkwang Bildung und Vermittlung Programm zur Ausstellung Die Engel von Paul Klee 2. Februar bis 14. April 2013 Buchbare Führungen für Gruppen (max. 20 2 Personen) 60 Minuten (Sonderausstellung):

Mehr

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz

Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz Das Wahl-Programm der SPD Das möchte die SPD im Land-Kreis Diepholz In diesem Text stehen wichtige Informationen über die Kommunal-Wahlen. Aber: Nur das Original-Wahl-Programm ist gültig. Was bedeutet

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

हम र इ तह स. Unsere Geschichte 我们的故事. Η ιστορία μας. Наша история

हम र इ तह स. Unsere Geschichte 我们的故事. Η ιστορία μας. Наша история हम र इ तह स 我们的故事 Naša povijest Geçmişimiz Unsere Geschichte Η ιστορία μας Nuestra historia Umlando wethu Our History ر Notre histoire ری Наша история Herzlich willkommen im Haus der Geschichte der Bundesrepublik

Mehr

Feiertagsregelungen städtischer Einrichtungen zwischen Weihnachten und Neujahr

Feiertagsregelungen städtischer Einrichtungen zwischen Weihnachten und Neujahr Feiertagsregelungen städtischer Einrichtungen zwischen Weihnachten und Neujahr 13.12.2018. Heiligabend, an den Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr sind die städtischen Fachbereiche und Einrichtungen

Mehr

Juli / August / September Freizeit im Alter

Juli / August / September Freizeit im Alter Juli / August / September 2018 Freizeit im Alter Unser Thema: Freizeit im Alter Menschen ab 60 Jahre nennt man Senioren. Senior bedeutet: älterer Mensch. Manche Senioren arbeiten noch, andere Senioren

Mehr

Naša povijes Umlando re histoi thu Geçmişimiz ام خیرات हम र इत ह स Unsere Geschichte Nuestra historia انخيرات Η ιστορία Our H istor Наша история

Naša povijes Umlando re histoi thu Geçmişimiz ام خیرات हम र इत ह स Unsere Geschichte Nuestra historia انخيرات Η ιστορία Our H istor Наша история हम र इत ह स 我们的故事 Naša povijest Unsere Geschichte Η ιστορία μας Geçmişimiz Nuestra historia Umlando wethu Our History تاريخنا Notre histoire تاریخ ما Наша история Herzlich willkommen im Haus der Geschichte

Mehr

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache

Das Rathaus. Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Das Rathaus Ein Wegweiser in Einfacher Sprache Inhalt Inhalt Willkommen 4 Information 6 Zentraler Bürger-Service 8 Sicherheit, Ordnung und Verkehr 10 Zulassungsstelle 12 Standes-Amt 14 Staatsangehörigkeits-Stelle

Mehr

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie

In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie In Leichter Sprache LWL-Museum für Archäologie Westfälisches Landes-Museum Hier können Sie viel erleben: Dieses Museum ist ein Museum für Archäologie. Ar-chä-o-lo-gie bedeutet: Die Forschung nach alten

Mehr

Achern. Programm 2017

Achern. Programm 2017 175 Jahre Illenau Achern Programm 2017 Ansicht der Illenau, um 1844, von Carl Sandhaas Stadtarchiv Achern Es war ein bedeutsames Ereignis in der Geschichte der Stadt Achern: Im Laufe des Jahres 1842 kamen

Mehr

Mädchen-Wohn-Gemeinschaft STEP. S Selbst-ständig werden. T Tat-kräftig handeln. E Eigen-Verantwortung übernehmen. P Positiv denken

Mädchen-Wohn-Gemeinschaft STEP. S Selbst-ständig werden. T Tat-kräftig handeln. E Eigen-Verantwortung übernehmen. P Positiv denken Mädchen-Wohn-Gemeinschaft STEP Das Wort STEP bildet sich aus den 1. Buchstaben von: S Selbst-ständig werden T Tat-kräftig handeln E Eigen-Verantwortung übernehmen P Positiv denken STEP ist eine Wohn-Gruppe.

Mehr

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1

Willkommen im smac. Ein Heft in Leichter Sprache 1 Willkommen im smac Ein Heft in Leichter Sprache 1 Text Anja Dworski Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Sachsen e.v. www.leichte-sprache-sachsen.de Layout www.polyform-net.de Inclusion Europe smac ist

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache

Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Kindermuseum Creaviva Zentrum Paul Klee Kinder-Museum Creaviva in Leichter Sprache Das Kinder-Museum Creaviva ist im Zentrum Paul Klee in Bern. Creaviva ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet: erschaffen

Mehr

in der Fouqué-Bibliothek im Stadtteil Hohenstücken!

in der Fouqué-Bibliothek im Stadtteil Hohenstücken! Herzlich willkommen in der Fouqué-Bibliothek im Stadtteil Hohenstücken! Seite1 Was steht in diesem Heft? Vorwort Seite 4 Wo ist die Bibliothek? Seite 5 Wie ist die Telefonnummer? Seite 5 Wie ist die email-adresse?

Mehr

LVR Museen. Museums-Ausweis. Seite 2. Wir stellen 9 LVR Museen vor. Mit diesem Ausweis ist der Eintritt frei

LVR Museen. Museums-Ausweis. Seite 2. Wir stellen 9 LVR Museen vor. Mit diesem Ausweis ist der Eintritt frei Juli / August / September 2015 LVR Museen Museums-Ausweis KölnTag Wir stellen 9 LVR Museen vor Seite 2 Mit diesem Ausweis ist der Eintritt frei Freier Eintritt in 10 Köln Museen. So geht s... In diesem

Mehr

veranstaltungsprogramm

veranstaltungsprogramm Tickets online bestellen veranstaltungsprogramm stand: 16.10.2017 suchparameter: Montag, 16. Oktober, 14:00 Uhr die Trias. > Montag, 16. Oktober, 16:00 Uhr Digitales Planetarium: Leben - eine kosmische

Mehr

Ziele der SPD Bad Oldesloe

Ziele der SPD Bad Oldesloe Ziele der SPD Bad Oldesloe In leichter Sprache Am 26. Mai 2013 ist eine Wahl. Diese Wahl nennt man Kommunal-Wahl. Auch in Bad Oldesloe gibt es diese Wahl. Fast alle Menschen in Bad Oldesloe dürfen wählen.

Mehr

Ausgabe: 43, Sommer Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dieses mal mit dem Thema: Persönliches Geld

Ausgabe: 43, Sommer Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dieses mal mit dem Thema: Persönliches Geld Ausgabe: 43, Sommer 2017 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieses mal mit dem Thema: Persönliches Geld Diese Texte sind im Höhepunkt: Termine, Termine......Seite 3 Bericht über

Mehr

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen

Danach ging es gleich weiter zur Kaisergruft. Ich fand es persönlich ein bisschen langweilig, da wir nur da standen. Wie wir dann an der Spanischen Wien 25.-30.05.2014 Sonntag, 25.05.2014: Mit dem Zug fuhren wir um 11.49 Uhr von Oberndorf nach Salzburg und dann mit der Westbahn nach Wien. Wir alle waren schon sehr aufgeregt und freuten uns schon auf

Mehr

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark!

Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung Gemeinsam sind wir stark! Einladung zur 10. Selbstvertretungs-Tagung 2017 Gemeinsam sind wir stark! - Willst Du mit anderen u ber Selbstvertretung reden? - Willst du von Dir erzählen und den anderen zuhören? - Willst du gute Vorträge

Mehr

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern:

Das Zusammenleben von. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. im Kanton Luzern. Das will der Kanton Luzern: Dienststelle Soziales und Gesellschaft Das Zusammenleben von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung im Kanton Luzern Das will der Kanton Luzern: Menschen mit Behinderung und Menschen ohne

Mehr

Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache

Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache Zerbor - Fotolia lev dolgachov - Fotolia.com Jasminko Ibrakovic - Fotolia.com Stadtbücherei Regensburg Einfache Sprache Benutzungsordnung in Leichter Sprache Herzlich willkommen in der Stadtbücherei Regensburg!

Mehr

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache

WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache WAS IST KULTURELLE BILDUNG? Antworten in einfacher Sprache Text in einfacher Sprache: Charlotte Hübsch (leicht-schreiben.de) Testlesung: Prüfer der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen

Mehr

Programm Lebenshilfe Center

Programm Lebenshilfe Center Lebenshilfe Center Coesfeld Nordrhein-Westfalen www.lebenshilfe-center.de www.helenesouza.com_pixelio.de www.lebenshilfe-nrw.de Lebenshilfe Programm Lebenshilfe Center November bis Dezember 2014 Ihr Kontakt

Mehr

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept

Mehr

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf:

! Gebrauche Notrufe nur, wenn du wirklich in Not bist! Schreibe in Stichpunkten auf: Du bist zu Besuch bei deinem Opa. Plötzlich wird ihm ganz schlecht. Er möchte sich noch schnell hinlegen, fällt aber um. Du weißt, dass dein Opa vor etwa 2 Jahren einen Herzinfarkt hatte. Rufe den Notarzt

Mehr

WOHNEN bei Jugend am Werk 1

WOHNEN bei Jugend am Werk 1 WOHNEN bei Jugend am Werk 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at Internetseite:

Mehr

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man?

Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? Hast du Zeit? 1 Fragt und sucht die Informationen in den Texten. Wann beginnt? Hat Telefon? Ist am Samstag? Kann man am Sonntag? Wann ist der/das/die geschlossen/geöffnet? Wann kann man? DAS NEUE CAPITOL

Mehr

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache

Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache OT Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen in Leichter Sprache Infos zum Schwerbehinderten-Ausweis und zu den Merk-Zeichen Wer kann einen Schwerbehinderten-Ausweis haben? Einen Schwerbehinderten-Ausweis

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Arbeiten bei Jugend am Werk

Arbeiten bei Jugend am Werk Arbeiten bei Jugend am Werk 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at Internet-Seite:

Mehr

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE

Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Leitbild für die Landes-Hauptstadt Potsdam LEICHTE SPRACHE Seite 1 Vorwort Liebe Menschen in Potsdam. Potsdam ist eine Stadt in Deutschland. Potsdam ist die Landes-Hauptstadt von Brandenburg. Brandenburg

Mehr

Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache

Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache Informationen zum Rheinischen Landesmuseum Trier in Leichter Sprache Das Rheinische Landesmuseum Trier ist eines der wichtigsten Archäologie-Museen in Deutschland. Archäologie-Museum bedeutet: Das Museum

Mehr

Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen

Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen Arbeiten in Werkstätten und Tages-Strukturen 1 Impressum Wer hat dieses Informations-Heft gemacht? Jugend am Werk Begleitung von Menschen mit Behinderung GmbH 1160 Wien, Thaliastraße 85 E-Mail: office@jaw.at

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr