Suchtkrankenhilfe in Europa - Die Niederlande -

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1 1 Suchtkrankenhilfe in Europa - Die Niederlande - buss 94. Wissenschaftliche Jahrestagung 12. und 13. März 2008 Berlin Christian Krappel 2 1

2 Suchtkrankenhilfe NL Gesellschaftliche Bewertung von Sucht Das Versorgungssystem Organisation Fusion 2007 Ausblick in die Zukunft 3 Suchtkrankenhilfe NL Gesellschaftliche Bewertung von Sucht Das Versorgungssystem Organisation Fusion 2007 Ausblick in die Zukunft 4 2

3 5 Gesellschaftliche Bewertung von Sucht Informationen: National Drug Monitor NDM LADIS Landesweites Alkohol und Drogen Informationssystem Antenne Jellinek mit Trimbos 6 3

4 7 8 4

5 9 10 5

6

7

8

9 Comorbidity in general population NEMESIS OR alc afh OR drug afh depres. bipolar soc.anx. anxiety alc.dep. drug dep.. gen.pop alc.depen drug depen Comorbidity in general population NEMESIS OR alc dep OR alc mis 15 ns ns ns ns ns ns Depression Dysthymia Soc.Phobia Anxiety GAD OCD gen.pop alc addic alc abuse

10 Amsterdam vs die Niederlande Mittel Niederlande N= Amsterdam N= Niederlande per 1000 Amsterdam per 1000 Alcohol Cannabis XTC Cocaïn Heroïn Spielsucht Totaal ± Psychiatrie in Amsterdam (Peen et.al., 2002; Spijker e.a., 2001) LTP Amsterdam 3 Grote Steden Rest NL depressie angst Verslaving Alc Afh Drugs Afh Amsterdam 13,7 17,4 10,1 9 2,9 3 Grote Steden 8,7 13,5 3 2,1 1,2 Rest NL 7,2 12 4,1 3,5 0,

11 Comorbidity alcohol patients treatment Jellinek (Langeland 2003) Depression Dysthymia Soc.anx. Panic GAD OCD PTSD ADHD gen.pop alc.depen.gen alc.depen.jell Patienten Jellinek % alcohol 12% cannabis 18% cocaine / crack 6% opiates 3% benzodiazepine 3% tobacco 5% gambling 1% amphetamine 22 11

12 23 Suchtkrankenhilfe NL Gesellschaftliche Bewertung von Sucht Das Versorgungssystem Organisation Fusion 2007 Ausblick in die Zukunft 24 12

13 Das Versorgungssystem NL Finanzierung durch Krankenkassen, Städte, Gemeinden, Justiz, Staat Stiftungen Non Profit Organisationen Patientenrat und Betriebsrat als Partner Wachstumsmarkt mit zunehmender Bedeutung für Investoren 25 Das Versorgungssystem NL Neoliberale Ansätze: Markt als Steuerungselement Kalkulierbarkeit von Produkten Patient als Kunde Steigerung der Eigenverantwortung 26 13

14 Das Versorgungssystem 2008 Die Krankenkassen oder die Versicherungen: Fusionen wie viele bleiben übrig Regionale Zuständigkeit wird aufgegeben Die Krankenkassen finanzieren die Behandlung Übergang von altem nach neuem System NZA Parameter / DBC Diagnose Behandlungskombinationen Chronische Behandlung fällt unter die Regie der Gemeinden WMO/OGGZ 27 Das Versorgungssystem Die Einrichtungen: Non Profit Organisationen Fusionen und Zusammenschlüsse aktuell wie noch nie Das Motto des Jahres: Jeder spricht mit jedem Grösste GGZ Einrichtung aktueller Umsatz ca. 430 Mill Zusammenschlüsse von Suchteinrichtungen, Psychiatrischen Kliniken, Allgemeinen KH etc

15

16 Das Versorgungssystem 2008 Das Budget - das Spiel unter Freunden: Der Einkauf beginnt im Herbst 2007 Hinzutreten neuer Anbieter Produktionsvereinbarungen Sept. Dez. Verhandlung mit Preiskürzungen Der Vertrag mit den Produktionsvereinbarung Die Kontrollen durch externe Büros KPMG etc. Die Nachkalkulation und die Folgen 31 Das Dilemma Best Product Beste Produkte Marktführer, Trendsetter Operational excellence So effizient als möglich Customer Intimacy Patient ist König 32 16

17 Suchtkrankenhilfe NL Epidemiologie NL/Amsterdam Das Versorgungssystem Organisation Fusion 2007 Ausblick in die Zukunft 33 How to bridge this gap Erfahrungen aus Amsterdam between science and practice? 34 17

18 Geschichte Jellinek Aufbauphase: 1909 Ärztliches Konsultationsbüro für Alkoholiker, Ärzte und Sozialarbeiter hielten abends Sprechstunde Dr. Jellinek besucht NL 1967 Männerklinik Alkohol 1967 Behandlung von Drogenabhängigen gemischt Männer und Frauen 1970 Frauenklinik Alkohol 35 Geschichte Jellinek Wachstumsphase: 1970 Labor Zahnarztpraxis Therapeutische Gemeinschaft Methadon Entgiftungsabteilung Alkohol Krisis Zentrum für Frauen 1993 Das Jellinek Zentrum 36 18

19 Geschichte Jellinek Periode der Professionalisierung: 1993 Gründung AIAR Amsterdams Institut Addiction Research zusammen mit der Uniklinik Amsterdam AMC 1994 Holländischer Qualitätspreis später EFQM / DIN ISO/HKZ 1998 Business Proces Redesign - Zentrale Anmeldung - Effektive Behandlungsmethoden - Transparente Behandlungsprozesse 37 Jellinek - Mission statement - The Jellinek wants to be a to his clients and society dedicated, trend setting and innovative organisation in the areas of prevention, treatment and research of risky life style and addiction problems

20 Die Katerkampagne 39 Jellinek Amsterdam 40 20

21 Jellinek Organigramm 2006 Supervisory Board Board of Directors P.R. Control & Admin. HRM ICT Facilities Innovation QM Prevention Anmeldung Reintegration Intensive Behandlung Cure Harmreduction Care Labor Zahnarzt 41 Kennzahlen Jellinek Betten 4500 Aufnahmen pro Jahr Hauptdiagnose Alkohol bei 48% 650 Angestellte (450 f.t.e.) 8 Standorte 40 Millionen Umsatz 70% Allgemeine Krankenkasse 18% Gemeinde financiert Rest: Justizministerium, Gesundheitsministerium, Drittmittel 42 21

22 43 Assessment: Addiction Severity Index ASI The Addiction Severity Index: reliability and validity in a Dutch addict population Hendriks VM, Geerlings P. J. Subst. Abuse Treat. 1989; 6(2): Reliability and validity of the German version of the European Addiction Severity Index (EuropASI) Scheurich et al. J.Stud Alcohol 2000 Nov; 61(6): Stepped assessment - psychopathology 44 22

23 The Jellinek Admission and Screening Alcohol Cocaine/crack Cannabis Opiods Gambling Nicotine Rest New Admissions 2002: 2944 clients 2003: 3332 clients 2004: 3766 clients 2005: 4500 clients 45 Stepped Care Matching Criteria The Jellinek Amsterdam N treatment episodes addiction severity matching criteria ASI scores severity comorbid psychopathology social integration low low good treatment modality outpatient short either or both high good or bad outpatient good long high or low bad good bad > 5 good or bad day care residential treatment continuous care 46 23

24 Principles of Stepped-Care New patient intervention level indication contra-indication Intervention A neg result Intervention B neg result Intervention C neg result Intervention D pos result pos result pos result stable pos result only monitor relapse 47 Patient Placement Rules and Goals Multidimensional assessment for individualized care Clinical outcomes driven treatment Determine the least intensive safest level of care according the placement criteria Once a patient is properly assessed an appropriate intensity level of treatment is matched 48 24

25 Behandlungsangebote Jellinek internet Prevention Selbsthilfe Kurzintervention internet Zentrale Aufnahme / Verweisung detox Ambulante Intervention Teilzeit Behandlung care Continuing Evaluation Klinische Behandlung internet Proaktives Case Management, ACT Teams und Time out 49 Clients receive care based on evidence Treatment modules Assessment, matching and treatment referral Brief residential Crisis intervention Part-time / residential detoxification Lifestyle Training 1 (4 individual) Lifestyle Training 2 (10 individual) Lifestyle Training 3 (6 group) Lifestyle Training 4 (10 group) Lifestyle Training 4 continued Lifestyle probation Partner / family training Aftercare Treatment evaluation (call center) Addiction and Borderline Addiction and Depression Addiction and Anxiety Addiction and Psychoses Case management ACT TSF Harm reduction program Basic social skills Internet Direct contact Self-help Web based treatment (Lifestyle) 50 25

26

27 Mentrum Amsterdam General Psychiatric Hospital admissions a year 356 beds 1687 employees (895 f.t.e.) 76 million budget Specialised on the difficult patients in Amsterdam Homelessness Together integrated treatment for dual Diagnosis 53 Fusion Jellinek und Mentrum 2007 erfolgt mit neuer Organisationsstruktur zur effektiven Behandlung von Komorbidität 2008 weitere Fusion geplant mit Psychiatrischer Abteilung AMC de Meren ca. 70 Mill. Umsatz 2008 weitere Fusion geplant mit niederländischem Institut für Psychoanalyse

28 55 Allgemeine Kennzahlen JM Betten plus 82 Betten 2008 ca Behandlungen pro Jahr ca Angestellte 30 Standorte 122 Millionen Umsatz 56 28

29 57 Suchtkrankenhilfe NL Gesellschaftliche Bewertung von Sucht Das Versorgungssystem Organisation Fusion 2007 Ausblick in die Zukunft 58 29

30 ACT Assertive Community Treatment ACT is a team based approach aiming at keeping ill people in contact with services, reducing hospital admissions and improving outcome, especially social functioning and quality of life. Marschall M, from The cochrane libery Issue 4, E- Therapie 60 30

31 Ausblick in die Zukunft Erwartungen: Inanspruchnahme verbessern Mündigkeit des Patienten Kulturelle Unterschiede Effizienz der Behandelung - Benchmarking Mehr E health Programme

32 Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit!

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