Metabolisches Syndrom was ist das eigentlich?
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- Lukas Wagner
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1 Metabolisches Syndrom, Diabetes und KHK Volkskrankheiten auf dem Vormarsch Dr. med. Axel Preßler Lehrstuhl und Poliklinik für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin Klinikum rechts der Isar TU München Metabolisches Syndrom was ist das eigentlich? Synonym: Wohlstandssyndrom Typisches Merkmal: Stammbetonte (abdominelle) Adipositas Problem Nr. 1 mangelnde Aufklärung, fehlende Einsicht 1
2 Metabolisches Syndrom - Definition 1. Abdominelle Adipositas (Bauchumfang) - Männer > 102 cm - Frauen > 88 cm 2. Triglyceride > 150 mg/dl 4. Bluthochdruck (> 130/85 mmhg) 3. HDL-Cholesterin - Männer < 40 mg/dl - Frauen < 50 mg/dl 5. Nüchternglucose im Plasma > 110 mg/dl Metabolisches Syndrom - Diagnose Ausgangspunkt Nr. 1: Adipositas 2
3 Der Body-Mass-Index (BMI) Der Bauchumfang Adipositas in den U.S.A
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10 >30% Keine Daten <10% 10% 14% 15% 19% 20% 24% 25-29% Adipositas und Metabolisches Syndrom 100% 80% 60% 40% 6,9 93,1 26,5 73,5 69,7 Metabolisches Syndrom ja nein 20% 30,3 0% BMI <25 (n=1454) BMI (n=2876) BMI >30 (n=674) 10
11 Ausgangspunkt Nr. 2: Bewegungsmangel Vom Neandertaler Aktionsradius von 40 km zum zivilisierten Menschen. Aktionsradius von 400 m 11
12 Bewegungsarmut in der Bevölkerung 25 % der Bevölkerung sind 2h/Woche körperlich aktiv 38 % treiben überhaupt keinen Sport Körperliche Fitness und Sterblichkeit 10 Sterblichkeit, % Fitness sehr gut gut mittel schlecht Jahre n=1960, J, M Körperliche Fitness und Sterblichkeit Herzinfarkt-Sterblichkeit pro Personen-Jahre % -88% unfit - unfit unfit - fit fit - fit Blair et al. JAMA (1995)273:
13 Körperliche Fitness und Übergewicht Relatives Risiko 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 schlechte Fitness normale/gute Fitness < 25 kg/m > 30 kg/m2 Body Mass Index normalgewichtig übergewichtig Stark übergewichtig M. Wei et al. JAMA (1999)282: Wie konnte es soweit kommen? Pathophysiologie des Metabolischen Syndroms Adipositas Bewegungsmangel Dyslipidämie Small dense LDL Hypertonie Endotheldysfunktion Insulinresistenz Koagulopathie Gestörte Glukosetoleranz Chronische Inflammation Kardiovaskuläre Erkrankungen Gesteigerte Sterblichkeit Diabetes 13
14 Insulinresistenz??? Pankreas produziert Insulin in den Betazellen Weitere Funktionen des Pankreas: Glukagonproduktion (Alphazellen) Verdauungsenzyme Aufgaben des Insulin INSULIN Glukagon Adrenalin Cortison Glukoseaufnahme In Muskel- und Fettzellen Hemmung des Fettabbaus Aufnahme von Eiweißen und Mineralien in die Zellen Insulin fördert anabole (= aufbauende) Stoffwechselprozesse 14
15 Und was ist jetzt Insulinresistenz? Verminderte Insulinwirkung trotz zunächst ausreichender Menge Glucose erhöht trotz funktionierender Insulinsekretion Allmähliches Erschöpfen der Betazellen Gendefekt Intrazellulär verminderte Produktion von Glukose- Transportern Vermindertes Ansprechen der Zielorgane auf Insulin Produktion bestimmter Hormone wie TNF-alpha steigt Vermehrte Freisetzung von Triglyceriden LDL-Produktion Steigt, HDL-Produktion sinkt Störung der NO- Produktion führt zu endothelialer Dysfunktion Kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck Nehmen zu Und schon haben wir ein metabolisches Syndrom: Verminderte Insulinwirkung trotz zunächst ausreichender Menge Glucose erhöht trotz funktionierender Insulinsekretion Allmähliches Erschöpfen der Betazellen Gendefekt Intrazellulär verminderte Produktion von Glukose- Transportern Vermindertes Ansprechen der Zielorgane auf Insulin Produktion bestimmter Hormone wie TNF-alpha steigt Vermehrte Freisetzung von Triglyceriden LDL-Produktion Steigt, HDL-Produktion sinkt Störung der NO- Produktion führt zu endothelialer Dysfunktion Kardiovaskuläre Erkrankungen wie Bluthochdruck Nehmen zu Ausgangspunkt Nr. 3 - Insulinresistenz Insulinresistenz kann einem Diabetes mellitus um Jahre vorausgehen 15
16 Zum Vergleich: Zuckerkrankheit in den U.S.A Keine Daten <4% 4-6% >6% Metabolisches Syndrom und Diabetes Das Eisberg-Phänomen Insulinresistenz und kardiovaskuläre Erkrankungen 16
17 Zum Vergleich: Todesrate durch Herzerkrankungen in U.S.A Der Dinosaurier unter den Krankheiten Metabolisches Syndrom + Insulinresistenz Diabetes mellitus KHK + andere Kardiovaskuläre Krankheiten Adipositas Bewegungsmangel Was können wir tun? Stichwort Prävention Aufklärungsmaßnahmen Früherkennung Rechtzeitige Therapie 17
18 Und konkret? Keinen schlechten Vorbildern nacheifern Lebensstiländerung Auch mal selbst bewegen! Verzicht auf Genussmittel! Auf andere hören! Lebensstiländerung Mehr Gemüse und Fisch! Ballast loswerden.. 18
19 und Sport!!! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 19
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