Die konservative Therapie der Adipositas: Die neuesten Erkenntnisse und Methoden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die konservative Therapie der Adipositas: Die neuesten Erkenntnisse und Methoden"

Transkript

1 Die konservative Therapie der Adipositas: Die neuesten Erkenntnisse und Methoden Dr. med. David Infanger Adipositassprechstunde StoffwechselZentrum Hirslanden Adipositassprechstunde David Infanger 1 Prävalenz Übergewicht in der Schweiz 46.4% David Infanger 28.6% 2 David Infanger

2 Prävalenz Übergewicht in der Schweiz David Infanger Übergewichtig: 29.2% Anstieg von 24,9% seit 1992 Adipös: 8.1% Anstieg von 5,1% seit David Infanger Prävalenz Übergewicht und Adipositas Kanton Zürich Adipositassprechstunde David Infanger 4

3 Leidensdruck Therapie der Adipositas Konservative Therapie Operative Therapie Adipositassprechstunde David Infanger 6

4 Konservative Therapie der Adipositas Adipositassprechstunde David Infanger 7 Konservative Therapie die 5 A s 5. Assist (Unterstützen) 1. Ask (Fragen) 4. Agree (Abstimmen) 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) 3. Advise (Beraten) 8

5 Konservative Therapie die 5 A s 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 5 As of Obesity Management Adipositassprechstunde David Infanger 9 Konservative Therapie 1. Ask Wie sage ich es dem Patienten? Angst machen: Wenn Sie Ihr Gewicht nicht schnell verlieren, werden Sie sich selbst umbringen! Schuldzuweisung: Kümmern Sie sich nicht um Ihre Gesundheit? Slogans und Phrasen: Essen Sie weniger und bewegen Sie sich mehr! Adipositassprechstunde David Infanger 10

6 Konservative Therapie 1. Ask Wie sage ich es dem Patienten? Machen Sie sich wegen Ihres Gewichtes sorgen und möchten Sie gerne darüber sprechen? Besser: Gemeinschaftlicher Ansatz Einstieg durch den Arzt eröffnet Es bleibt dem Patienten überlassen, das Gespräch zu lenken Motivation Adipositassprechstunde David Infanger 11 Konservative Therapie 2. Assess 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) Risiko Barrieren Adipositassprechstunde David Infanger 12

7 Konservative Therapie Risko BMI Klassifikation Untergewicht Normalgewicht BMI (kg/m 2 ) < 18,5 18,5-24,9 Risiko von Begleiterkrankungen gering durchschnittlich Übergewicht Adipositas Klasse I Adipositas Klasse II 25,0-29,9 30,0-34,9 35,0-39,9 erhöht deutlich erhöht hoch Adipositas Klasse III 40 sehr hoch WHO Obesity-Report 1998 Relatives Sterberisiko nach BMI-Klasse N Engl J Med 2008;359: Teilnehmer aus 9 Länder N Engl J Med 2008;359: Teilnehmer aus 9 Länder Geringste Sterblichkeit bei BMI: Männer: 25.3 kg/m 2 Frauen: 24.3 kg/m 2

8 Relatives Sterberisiko nach BMI-Klasse Adipositassprechstunde David Infanger *15 Relatives Sterberisiko nach BMI-Klasse Adipositassprechstunde David Infanger *16

9 Relatives Sterberisiko nach BMI-Klasse Adipositassprechstunde David Infanger 17 BMI ist nicht das Mass aller Dinge BMI 36kg/m2 BMI 36kg/m Adipositassprechstunde David Infanger 18

10 Edmonton Obesity Staging System ( EOSS) 19 Beispiel Fall 1: 44 jähriger körperlich aktiver Mann mit einem BMI von 36kg/m2 ohne nachweisbaren Risikofaktoren, funktionellen Einschränkungen oder Einschränkungen im Selbstwertgefühl Adipositassprechstunde David Infanger *20

11 Adipositas WHO Klasse II EOSS Stadium 0 Beispiel Fall 1: 44 jähriger körperlich aktiver Mann mit einem BMI von 36kg/m2 ohne nachweisbaren Risikofaktoren, funktionellen Einschränkungen oder Einschränkungen im Selbstwertgefühl Adipositassprechstunde David Infanger *21 Adipositas WHO Klasse II EOSS Stadium 0 Prävention vor einer weiteren Gewichtszunahme Beispiel Fall 1: 44 jähriger körperlich aktiver Mann mit einem BMI von 36kg/m2 ohne nachweisbaren Risikofaktoren, funktionellen Einschränkungen oder Einschränkungen im Selbstwertgefühl Gesundheitliche Vorteile einer aggressiven Behandlung der Adipositas wären marginal Adipositassprechstunde David Infanger 22

12 Beispiel Fall 2: 44 jähriger körperlich aktiver Mann mit einem BMI von 36kg/m2 mit arterieller Hypertonie und obstruktivem Schlafapnoe Syndrom ohne Einschränkung im Selbstwertgefühl Adipositassprechstunde David Infanger *23 Adipositas WHO Klasse II EOSS Stadium 2 Beispiel Fall 2: 44 jähriger körperlich aktiver Mann mit einem BMI von 36kg/m2 mit arterieller Hypertonie und obstruktivem Schlafapnoe Syndrom ohne Einschränkung im Selbstwertgefühl Adipositassprechstunde David Infanger *24

13 Beispiel Fall 2: Adipositas WHO Klasse II EOSS Stadium 2 Aggressive Adipositastherapie unter Erwägung aller Optionen der Verhaltensmodifikation, Verhaltenstherapie, medikamentöse Therapie, Chirurgie 44 jähriger körperlich aktiver Mann mit einem BMI von 36kg/m2 mit arterieller Hypertonie und obstruktivem Schlafapnoe Syndrom ohne Einschränkung im Selbstwertgefühl Enge Kontrolle und genaues Management der Komorbiditäten Adipositassprechstunde David Infanger 25 Konservative Therapie 2. Assess 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) Risiko Barrieren Adipositassprechstunde David Infanger 26

14 Konservative Therapie 4 M s Barrieren Mental (psychisch) Depression Diät Saboteure Psychosen Essstörungen Schlafstörungen Mechanical (physisch) Schlafapnoe Arthritis Chronische Schmerzen Thrombose Intertrigo Metabolic (metabolisch) Diabetes mellitus Typ 2 M. Cushing Medikamente PCOS Hypogonadismus Monetary (finanziell) Bildung Beruf Beschäftigungsgrad Einkommen Arbeitsunfähigkeit Adipositassprechstunde David Infanger 27 Konservative Therapie 3. Advise 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) Risiko Barrieren 3. Advise (Beraten) Adipositasrisiken 28

15 Adipositasrisiken 3. Advise Lungenerkrankungen Funktionsstörungen Schlafapnoe-Syndrom Depression CVI Katarakt NASH / NAFLD Koronare Herzkrankheit Diabetes mellitus Typ 2 Dyslipidemie Hypertonie Gallenblasen-Erkrankung Gynäkologische Störungen Zyklusunregelmässigkeiten Infertilitätt Polycystische Ovarien Arthrose Dermatosen Pankreatitis und Pankreas-CA Krebsleiden: Mamma, Uterus Colon, Oesophagus, Pancreas Niere, Prostata Phlebitis Varikosis Gicht Wie tödlich ist die Adipositas? 3. Advise Prospective Studies Collaboration, Lancet 2009; 373: 1083

16 Konservative Therapie 3. Advise 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) Risiko Barrieren 3. Advise (Beraten) Adipositasrisiken Nutzen einer Gewichtsreduktion 31 Konservative Therapie 3. Advise 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) Risiko Barrieren 3. Advise (Beraten) Adipositasrisiken Nutzen einer Gewichtsreduktion 32

17 Konservative Therapie der Adipositas 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) Risiko Barrieren 3. Advise (Beraten) Adipositasrisiken Nutzen einer Gewichtsreduktion Aufzeigen v. Therapieoptionen, Strategie 33 Konservative Therapie 3. Advise Definition Diät: Optimierung der gesamten Lebenseinstellung (physisch und psychisch) und nicht nur Ernährung Lifestyle modification Essverhalten Bewegungsverhalten Trinkverhalten Arzt, Ernährungsberatung, Psychologie, Physiotherapie

18 Konservative Therapie 3. Advise Empfohlene Diät : Gewohntes Essen kcal Reduktion der Zufuhr Energiedichte Kohlenhydratzufuhr flüssige Kalorien Kontrolle über das Ess und Trinkverhalten Adipositassprechstunde David Infanger 35 Konservative Therapie 3. Advise Carbohydrate 45-55% 55% (40-45%) 45%) Protein 15-20% (15-20%) Fat <30% 30% (40%) 8%-10% <10% 10% <15% Saturated fatty acids Polyunsaturated fatty acids Monounsaturated fatty acids Fiber: g/d Clinical Guidelines on the Identification, Evaluation, and Treatment of Overweight and Obesity in Adults The Evidence Report. Obes Res. 1998;6 (suppl 2).

19 Konservative Therapie 3. Advise Adipositassprechstunde David Infanger 37 Konservative Therapie 3. Advise 00 wöchentlich Verhaltenstherapie 2-wöchentlich Verhaltenstherapie Gewichtsverlust (kg) kcal/Tag 420 kcal/tag Wochen Wadden et al. J Consult Clin Psychol 1994;62:165.

20 Konservative Therapie 3. Advise Sport Wadden 1997 Ross 1996 Marks 1995 Ross 1995 Blonk 1994 Sweeney 1993 Bertram 1990 Gewichtsverlust (kg) Wing RR. Med Sci Sports Exerc. 1999;31(suppl):S547 S552. Dauer der Studien: 4 bis 6 Monate Diät allein Diät + Sport 39 Konservative Therapie 3. Advise Sport Senkt Lipide und Blutzucker Antihypertensiv Appetit unterdrückend Verdauungsfördernd Beruhigend, schlaffördernd Antidepressiv Verhindert Muskelabbau Gewichtserhaltung Adipositassprechstunde David Infanger 40

21 Konservative Therapie 3. Advise Medikamente Medikamentengeschichte seit 1990 Serotonin Releasing Agents Dexfenfluramine (Isomeride ) Triglycerid Lipase Inhibitor Orlistat (Xenical, Orlistat Sandoz ) Selektive Serotonin und Noradrenalin Reuptake Inhibitor Sibutramin (Reductil ) Cannabinoid Rezeptor Antagonist Rimonabant (Acomplia ) Adipositassprechstunde David Infanger **41 Konservative Therapie 3. Advise Medikamente Medikamentengeschichte seit 1990 Serotonin Releasing Agents Dexfenfluramine (Isomeride ) Triglycerid Lipase Inhibitor Orlistat (Xenical, Orlistat Sandoz ) Selektive Serotonin und Noradrenalin Reuptake Inhibitor Sibutramin (Reductil ) Cannabinoid Rezeptor Antagonist Rimonabant (Acomplia ) Adipositassprechstunde David Infanger 42

22 Konservative Therapie 3. Advise Medikamente Adipositassprechstunde David Infanger 43 Konservative Therapie 3. Advise Medikamente Orlistat Kassenzahlpflicht BMI 28kg/m2 mit DMT2 BMI 35kg/m2 KoGu, erneut nach 6 Mte Max. 2 Jahre Orlistat Produkte Xenical, Orlistat Sandoz OTC: Calobalin Sandoz (60mg)

23 Konservative Therapie 3. Advise Medikamente Off Label Use Medikamente SSRI: Fluoxetin (Fluctine und Generika) Paroxetin, Sertralin, Citalopram Bupropion (Wellbutrin, Zyban ) Topiramat (Topamax und Generika) Zonisamid (Zonegran ) Metformin (Glucophage und Generika) GLP 1 Analoga (Victoza, Bydureon ) Adipositassprechstunde David Infanger 45 Konservative Therapie Fluoxetin Binge Eating Disorder Therapie mit 60 mg Fluoxetin Reduktion der Kalorienmenge um 600kcal/die Binge Eating Häufigkeit Greeno et al; Am J Clin Nutr: 1996:64: PMS Therapie mit Fluoxetin 20 mg /die Verbesserung mehr als 6 x Nebenwirkungen mehr als 2 x Müdigkeit, Schlaflosigkeit) Lancet 2000: 356: 1131 (GI, 46

24 Konservative Therapie 3. Advise Medikamente Off Label Use Medikamente SSRI: Fluoxetin (Fluctine und Generika) Paroxetin, Sertralin, Citalopram Bupropion (Wellbutrin, Zyban ) Topiramat (Topamax und Generika) Zonisamid (Zonegran ) Metformin (Glucophage und Generika) GLP 1 Analoga (Victoza, Bydureon ) Adipositassprechstunde David Infanger 47 Konservative Therapie Topiramat Reduziert Binge Eating Attacken David Infanger

25 Konservative Therapie 3. Avdis Medikamente Off Label Use Medikamente SSRI: Fluoxetin (Fluctine und Generika) Paroxetin, Sertralin, Citalopram Bupropion (Wellbutrin, Zyban ) Topiramat (Topamax und Generika) Zonisamid (Zonegran ) Metformin (Glucophage und Generika) GLP 1 Analoga (Victoza, Bydureon ) Adipositassprechstunde David Infanger 49 Konservative Therapie Zukunft Lorcaserin Belviq Serotonin Agonist (Typ 5 HT2c) Appetithemmer NW: Cephalgie, Schwindel, Nausea KEINE Herzklappenvitien und keine PAH (Typ 5 HT2b) Von der FDA im Mai 2012 zugelassen Ev in Deutschland zugelassen Adipositassprechstunde David Infanger 50

26 Konservative Therapie Lorcaserin Adipositassprechstunde David Infanger 51 Konservative Therapie Lorcaserin Adipositassprechstunde David Infanger 52

27 Konservative Therapie 4. Agree 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 4. Agree (Abstimmen) >Vereinbarung realistischer Ziele >Erreichbare Veränderung Verhaltens des 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) Risiko Barrieren 3. Advise (Beraten) > Adipositasrisiken besprechen >Nutzen einer Gewichtsreduktion zeigen >Aufzeigen v. Therapieoptionen, langfristige Strategien 53 Konservative Therapie 4. Agree Realistischer Ziele vereinbaren Ziel: 5 10% vom Ausgangsgewicht Fernziel : 10 15% vom Ausgangsgewicht Realistisches Ziel der Gewichtsabnahme: 0,5kg / Woche Adipositassprechstunde David Infanger 54

28 Konservative Therapie 4. Agree Gewichtsabnahme: Wunsch des Patienten 55 % 36 % 1 % 8 % Forster et al. J. Consult Clin Psychol 1998 *55 Konservative Therapie Frust beim Patienten 60 Gewichtsabnahme: Wunsch des Patienten 55 % % % 8 % 0 < 10% 10-20% 20-30% > 30% Forster et al. J. Consult Clin Psychol

29 Konservative Therapie Frust beim Arzt Franz M.et al, 2007 Weight loss outcomes: a systematic review and meta analysis of weight loss clinical trials with a minimum 1 year follow up. J Am Diet Assoc 107: Interventionsstudien, Teilnehmer Gewichtsabnahme 5 9% in den ersten 6 Monaten Gewichtserhaltung 3 6% während 48 Monaten Ausfallsrate 29% nach 1 Jahr Adipositassprechstunde David Infanger 57 Konservative Therapie Frust beim Arzt Franz M.et al, 2007 Weight loss outcomes: a systematic review and meta analysis of weight loss clinical trials with a minimum 1 year follow up. J Am Diet Assoc 107: Interventionsstudien, Teilnehmer Gewichtsabnahme 5 9% in den ersten 6 Monaten Gewichtserhaltung 3 6% während 48 Monaten Ausfallsrate 29% nach 1 Jahr Adipositassprechstunde David Infanger 58

30 Konservative Therapie 5. Assist 5. Assist (Unterstützen) >Hilfe Überwindung von Barrieren > Fachkräfte vermitteln > Follow up 1. Ask (Fragen) Bereitschaft Motivation 4. Agree (Abstimmen) >Vereinbarung realistischer Ziele >Erreichbare Veränderung Verhaltens des 5 As of Obesity Management 2. Assess (Erfassen) Risiko Barrieren 3. Advise (Beraten) > Adipositasrisiken besprechen >Nutzen einer Gewichtsreduktion zeigen >Aufzeigen v. Therapieoptionen, langfristige Strategien 59 Konservative Therapie 5. Assist Weight Loss (%) Regelmässige Verlaufskontrollen Diet and behavior modification therapy No maintenance tx Maintenance tx P < Time (mo) Perri et al. J Consult Clin Psychol 1988;56:529.

31 Konservative Therapie Was der Arzt über Adipositas wissen sollte: Adipositas ist die zweithäufigste vermeidbare Todesursache Chronische Erkrankung Adipositas ist nicht heilbar Realistisches Zielgewicht setzen Die Nachhaltigkeit ist bedeutender als eine schnelle Gewichtsabnahme Adipositassprechstunde David Infanger 61 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Dr. med. David Infanger Adipositassprechstunde StoffwechselZentrum Hirslanden Adipositassprechstunde David Infanger 62

Metabolisches Syndrom

Metabolisches Syndrom Gewichtsreduktion Bewegungstherapie Verhaltenstherapie Metabolisches Syndrom Therapie konservativ / chirurgisch A. Scheiwiller Konservative Therapie Therapie der Krankheiten Medikamente Antidiabetika Antihypertensiva

Mehr

POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN

POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN POTENTIELL NEUE MEDIKAMENTE IN DER ADIPOSITASMEDIZIN Prof. Dr. med. Bernd Schultes eswiss Medical & Surgical Center ALLGEMEINES ZUR GEWICHTSREDUKTION AKTUELLE ÜBERSICHTSARBEIT Dtsch Arztebl Int 2014 Innerhalb

Mehr

Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren

Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren Diabetes mellitus Typ 2 kardiovaskuläre Risikofaktoren nicht-medikamentöse Ansätze Dr. Claudine Falconnier Bendik Take Home Messages Früh übt sich, was ein Meister werden will Was Hänschen nicht lernt,

Mehr

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus

ADIPOSITAS BEHANDLUNG. Dr. Sylvia Mirus ADIPOSITAS BEHANDLUNG Dr. Sylvia Mirus Abnehmen WARUM? Quelle: vollvegan.blogspot.com Gewichtsreduktion -10kg führt zu Senkung der Gesamtmortalität um >20% Senkung der Diabetes-assoziierten Mortalität

Mehr

Adipositastherapie Gibt es Alternativen zum Diät-Fatalismus?

Adipositastherapie Gibt es Alternativen zum Diät-Fatalismus? Adipositastherapie Gibt es Alternativen zum Diät-Fatalismus? U. Elbelt Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Gewichtszunahme Δ 10,6 11,9 7,8 6,9 Lewis et

Mehr

Nebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas

Nebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas Nebenwirkung Übergewicht? Zur psychopharmakologischen Behandlung psychiatrischer Komorbiditäten bei Adipositas Dr. Monika Paulis Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie Intakt Therapiezentrum für

Mehr

Häufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht:

Häufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht: Workshop Greentox - SAPP Häufigkeit und Gefährlichkeit von Übergewicht: Wo liegen die Unterschiede zwischen Mann und Frau? David Fäh Inhalt Häufigkeit von Übergewicht Jungen / Mädchen Schweiz Männer /

Mehr

Risikofaktoren gleichzeitig

Risikofaktoren gleichzeitig Vorbeugung von Herz Kreislauf Erkrankungen - Rimonabant verbessert mehrere kardiometabolische Ri Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Rimonabant verbessert mehrere kardiometabolische Risikofaktoren

Mehr

Adipositas. die Rolle des Hausarztes. Netzwerk Adipositas / KÄS / 27.01.2010

Adipositas. die Rolle des Hausarztes. Netzwerk Adipositas / KÄS / 27.01.2010 Adipositas die Rolle des Hausarztes 1 Hintergrund: Häufigkeit nimmt zu wirtschaftliche Belastung steigt Leitlinien u.a. in USA, Schottland, England, Frankreich und Deutschland (2007) 2 Definition: eine

Mehr

6. Studienjahr Medizin: Kurs Prävention in der Arztpraxis. David Fäh. Institut für Sozial- und Präventivmedizin

6. Studienjahr Medizin: Kurs Prävention in der Arztpraxis. David Fäh. Institut für Sozial- und Präventivmedizin 6. Studienjahr Medizin: Kurs Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh Prävalenz von Übergewicht & Adipositas: Kanton Zürich vs. restliche Deutschschweiz 1992-2009 %

Mehr

Psychopharmakotherapie der Essstörungen

Psychopharmakotherapie der Essstörungen Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst GV ENES 7. April 2014 Dagmar Pauli Psychopharmakotherapie der Essstörungen Psychopharmakotherapie der Essstörungen wahnhaft anmutende Gedanken Zusatzeffekt? Zwanghafte

Mehr

So dick war Deutschland noch nie. Das Körpergewicht ist viel zu oft viel zu hoch. Prof. Dr. Helmut Heseker

So dick war Deutschland noch nie. Das Körpergewicht ist viel zu oft viel zu hoch. Prof. Dr. Helmut Heseker So dick war Deutschland noch nie. Das Körpergewicht ist viel zu oft viel zu hoch Prof. Dr. Helmut Heseker Fakultät für Naturwissenschaften Institut für Ernährung, Konsum & Gesundheit Überblick Einführung

Mehr

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen

Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Zusammenhänge zwischen Übergewicht / Gewichtszunahme und Stoffwechselerkrankungen Robert A. Ritzel Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Suchtmedizin Nuklearmedizin Klinikum Schwabing Städtisches

Mehr

Übergewicht im Kindesalter. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs

Übergewicht im Kindesalter. Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Übergewicht im Kindesalter Prof. Dr. Tamás Decsi Kinderklinik, UNI Pécs Body Mass Index 1 Die Verwendung des Body-Mass-Index [BMI = Körpergewicht/Körpergröße (kg/m2)] zur Bestimmung von Übergewicht und

Mehr

UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE

UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Hormone therapy and cognition Victor W. Henderson, 2012 UNDERSTANDING WEIGHT GAIN AT MENOPAUSE Gewichtszunahme in der Menopause Schlüsselfragen Gewichtszunahme ist eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme

Mehr

Herzlich willkommen im Adipositaszentrum

Herzlich willkommen im Adipositaszentrum Herzlich willkommen im Adipositaszentrum n Packe! an Sie es Mit einem multidisziplinären Konzept und einem realistischen Therapieziel, wie einer dauerhaften Lebensstiländerung wollen wir Ihnen bei Ihrer

Mehr

Adipositas-Chirurgie aktueller wissenschaftlicher Stand. S. Theodoridou Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a.m.

Adipositas-Chirurgie aktueller wissenschaftlicher Stand. S. Theodoridou Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a.m. Adipositas-Chirurgie aktueller wissenschaftlicher Stand S. Theodoridou Krankenhaus Sachsenhausen Frankfurt a.m. Adipositas Epidemie unserer Zeit WHO (Weltgesundheitsorganisation) bewertet die Apidositas

Mehr

Psychosoziale Beeinträchtigungen

Psychosoziale Beeinträchtigungen Psychosoziale Beeinträchtigungen häufig niedriges Selbstwertgefühl und eine negative Einstellung zum eigenen Körper. Mangelndes Selbstvertrauen Ausgrenzung und Diskriminierung. Gefahr der Entwicklung von

Mehr

Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt

Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt Klinische Psychologie: Körperliche Erkrankungen kompakt Mit Online-Materialien Bearbeitet von Claus Vögele 1. Auflage 2012. Taschenbuch. 170 S. Paperback ISBN 978 3 621 27754 9 Format (B x L): 19,4 x 25

Mehr

Adipositasprävention in der Arztpraxis

Adipositasprävention in der Arztpraxis Kurs: Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh Inhalt Adipositas Schweiz: Häufigkeit & Trends Gewichtskontrolle in der Arztpraxis atavola: hausärztliche Kurzintervention

Mehr

Diät und Verhaltenstherapie

Diät und Verhaltenstherapie Konservative Therapie der Adipositas Zusammenfassung Die Therapie der Adipositas wird zunehmend komplexer. Ursprüngliche Empfehlungen (WHO; National Institute of Health, USA) eine Gewichtsabnahme durch

Mehr

Der Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert.

Der Typ 2 Diabetiker mit arterieller Hypertonie. 1. zu spät gehandelt. 2. zu spät behandelt. 3. zu ineffektiv therapiert. 1. zu spät gehandelt 2. zu spät behandelt 3. zu ineffektiv therapiert Torsten Schwalm Häufige Koinzidenz, Problemstellung - gemeinsame pathogenetische Grundlagen - Diabetiker sind 3 x häufiger hyperton

Mehr

23. November Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom

23. November Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom 23. November 2011 Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom Dr. rer. nat. Katrin Huesker Übergewicht verursacht chronische, sub-klinische

Mehr

Gewichtsabnahme. 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Max-Planck-Insitut Klinik München. Thomas P.

Gewichtsabnahme. 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Max-Planck-Insitut Klinik München. Thomas P. Operationen zur Gewichtsabnahme Thomas P. Hüttl 5. Süddeutscher Hypophysenund Nebennierentag Für Patienen, Angehörige, Interessierte und Ärzte 9.4.2011 Max-Planck-Insitut Klinik München Problembewusstsein

Mehr

23. November Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom

23. November Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom 23. November 2011 Chronische Inflammation des Fettgewebes die Bedeutung proentzündlicher Zytokine für das metabolische Syndrom Dr. rer. nat. Katrin Huesker Übergewicht verursacht chronische, sub-klinische

Mehr

Cambridge Weight Plan - Studienübersicht

Cambridge Weight Plan - Studienübersicht Cambridge Weight Plan - Studienübersicht In der folgenden Übersicht stellen wir aktuelle wissenschaftliche Studien vor, in denen kalorienreduzierte Mahlzeitenersatzprodukte aus den Cambridge Weight Plan-Programmen

Mehr

Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter

Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter Sind dicke Kinder auch kranke Kinder? Gesundheitsrisiken und Folgeerkrankungen des Uebergewichtes im Kindes- und Jugendalter Dr. Gabor Szinnai Abteilung Endokrinologie und Diabetologie Universitäts-Kinderspital

Mehr

Risikofaktor Metabolisches Syndrom

Risikofaktor Metabolisches Syndrom Risikofaktor Metabolisches Syndrom Prim. Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik 1.Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Department für Nephrologie Krankenanstalt Rudolfstiftung Übergewicht

Mehr

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs?

Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs? PROF. DR. MED. C. JACKISCH Welchen Einfluss hat gesunde Ernährung auf das Leben mit Brustkrebs? Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe - Zertifiziertes Brust- und Genitalkrebszentrum mit Empfehlung der

Mehr

Herzlich willkommen im Adipositaszentrum

Herzlich willkommen im Adipositaszentrum 4 RIA tr. ms Tra Herzlich willkommen im Adipositaszentrum n Packe! an Sie es Mit einem multidisziplinären Konzept und einem realistischen Therapieziel, wie einer dauerhaften Lebensstiländerung wollen wir

Mehr

Adipositas konservative und chirurgische Behandlung. MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB

Adipositas konservative und chirurgische Behandlung. MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB Adipositas konservative und chirurgische Behandlung MTE 828 Tarik Delko, Viszeralchirurgie USB Fabian Meienberg, Endokrinologie USB Adipositas Exploration von Patienten BMI = Gewicht (kg) / Grösse (m)

Mehr

Generalisierte Angststörung im Alter: Diagnose sichern, mit Pregabalin therapieren

Generalisierte Angststörung im Alter: Diagnose sichern, mit Pregabalin therapieren Generalisierte Angststörung im Alter Diagnose sichern, mit Pregabalin therapieren Berlin (10. Januar 2014) - Das Lebenszeitrisiko an GAD zu erkranken, wird mit etwa zehn Prozent beziffert, wobei der Altersgang

Mehr

Adipositaszentrum am Obersee. Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns.

Adipositaszentrum am Obersee. Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns. Adipositaszentrum am Obersee Übergewicht? Wir helfen Ihnen auf dem Weg zum dauerhaften Erfolg. Sprechen Sie mit uns. Anmeldung Adipositas-Sprechstunde: Sekretariat Medizin Telefon 055 451 31 09 adipositaszentrum@spital-lachen.ch

Mehr

Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen im Kanton Zürich

Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen im Kanton Zürich Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen im Kanton Zürich David Fäh Definition von Übergewicht Am häufigsten nach Body Mass Index (BMI) Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergrösse (im Quadrat) 70 kg

Mehr

Stellenwert von körperlicher Aktivität bei Krebserkrankungen

Stellenwert von körperlicher Aktivität bei Krebserkrankungen Stellenwert von körperlicher Aktivität bei Krebserkrankungen München Verena Freiberger Präventive und Rehabilitative Sportmedizin www.sport.med.tum.de Verena Freiberger- Präventive und Rehabilitative Sportmedizin-Technische

Mehr

Adipositastherapie - Komplexprogramme

Adipositastherapie - Komplexprogramme Adipositastherapie - Komplexprogramme Dr. med. Gert Bischoff Krankenhaus Barmherzige Brüder München Programme OPTIFAST - Programm Doc Weight M.O.B.I.L.I.S BCM Almased Metabolic Balance Weight Watchers

Mehr

SAKAM Seminar

SAKAM Seminar SAKAM Seminar 24.02.2016 Allgemeine Aspekte chronischer Krankheiten A. C. Sönnichsen Institut für Allgemein- und Familienmedizin Universität Witten/Herdecke Was heißt eigentlich chronisch krank? Chronisch

Mehr

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM

INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM INTERDISZIPLINÄR UND INTERPROFESSIONELL ADIPOSITAS- ZENTRUM ÜBER UNS Das Adipositaszentrum Bodensee-Oberschwaben am Klinikum Friedrichshafen richtet sich an Menschen mit einem großen Übergewicht. Chirurgen,

Mehr

Adipositas Diskriminierung? Probleme. Sport - Insulin - Bypass. Adipositas Diskriminierung? Epidemiologie

Adipositas Diskriminierung? Probleme. Sport - Insulin - Bypass. Adipositas Diskriminierung? Epidemiologie Interdisziplinäre Viszeralchirurgische Fortbildung Februar 2017 Diabetes und Adipositas : Sport, Insulin oder Magenbypass? Epidemiologie 1,5 Mia mit Übergewicht 503 Mio mit Adipositas 500 000 Operationen

Mehr

Modellbildung und Simulation der Prävalenz von Adipositas

Modellbildung und Simulation der Prävalenz von Adipositas Modellbildung und Simulation der Prävalenz von Adipositas In House Seminar HVB, 24.11.2011 Barbara Glock Was ist Adipositas? Was ist Adipositas? - Definition Adipositas (lat. adeps = fett), Fettleibigkeit,

Mehr

Fragebogen 1. Termin im Adipositaszentrum Bitte zum 1. Termin in der Adipositassprechstunde mitbringen. Herzlichen Dank!

Fragebogen 1. Termin im Adipositaszentrum Bitte zum 1. Termin in der Adipositassprechstunde mitbringen. Herzlichen Dank! Chirurgie I C h e f a r z t : P r o f. D r. m e d. P a n D e c k e r A l l g e m e i n c h i r u r g i e, V i s z e r a l -, T h o r a x - u n d U n f a l l c h i r u r g i e Z e n t r u m f ü r M i n

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Entstehung von Übergewicht und Adipositas: Ursachen, Hintergründe und Folgen

Inhaltsverzeichnis. Entstehung von Übergewicht und Adipositas: Ursachen, Hintergründe und Folgen XIII I Entstehung von Übergewicht und Adipositas: Ursachen, Hintergründe und Folgen 1 Medizinische Hintergründe.............................................. 3 Thomas Reinehr 1.1 Definition der Adipositas

Mehr

Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme

Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme Swiss Family Docs Conference 25.8.2011 Gewichtszunahme / Gewichtsabnahme Rolf Stöckli Klinik Endokrinologie & Diabetologie Universitätsspital Basel Andreas Zeller Praxis und Institut für Hausarztmedizin

Mehr

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger

Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Adipositas, Diabetes und Schlaganfall Prof. Dr. Joachim Spranger Charité-Universitätsmedizin Berlin Adipositas- und Stoffwechselzentrum Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 30 12200 Berlin The New Yorker

Mehr

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow: Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung

Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow: Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung Medikamentöse Therapie der generalisierten Angststörung Von Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Borwin Bandelow Frankfurt am Main (17. November 2005) - Angststörungen sind die häufigsten psychiatrischen Erkrankungen.

Mehr

Bariatrische Chirurgie zur Behandlung des Type 2 Diabetes pro und kontra. Pro: Christoph Stettler Kontra: Markus Laimer

Bariatrische Chirurgie zur Behandlung des Type 2 Diabetes pro und kontra. Pro: Christoph Stettler Kontra: Markus Laimer Bariatrische Chirurgie zur Behandlung des Type 2 Diabetes pro und kontra Pro: Christoph Stettler Kontra: Markus Laimer es ist wichtig Assoziation Übergewicht und DM Großteil der Typ 2 Diabetes Pat. ist

Mehr

Freitag, , Saal 1

Freitag, , Saal 1 Programm Freitag, 27.02.2015, Saal 1 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr Moderne Therapie bei Typ 2 Diabetes mellitus: Sicherheit für Herz und Niere! M. Kellerer, Stuttgart J. Seufert, Freiburg Wie sicher sind alte

Mehr

Prof. Dr. med. Jens Jordan. Institut für Klinische Pharmakologie

Prof. Dr. med. Jens Jordan. Institut für Klinische Pharmakologie Institut für Klinische Pharmakologie Prof. Dr. med. Jens Jordan Klinische Forschung Biomarker- und Arzneimittelanalytik Zentrum für Arzneimittelsicherheit Arzneimitteltherapie-Informationssystem (ATIS)

Mehr

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht

Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Wenn der Druck zunimmt - Bluthochdruck und Übergewicht Dr. med. Arnd J. Busmann Dobbenweg 12, 28203 Bremen praxis-dobbenweg.de Themen des Vortrags Ursachen und Folgen von Übergewicht und Bluthochdruck

Mehr

Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen

Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen Bewegungsrichtlinien bei Krebserkrankungen Dr. Karin Vonbank Abt. Sport- und Leistungsmedizin Klinik für Innere Medizin II Medizinische Universität Wien Bewegung bei chronischen Erkrankungen FRÜHER Patienten

Mehr

Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel

Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel Bariatrische Chirurgie Dr. med. Tarik Delko Oberarzt Viszeralchirurgie/Adipositaszentrum Unispital Basel Definitionen-Übergewicht Person Grösse 1.75m BMI > 30 92kg BMI > 35 108kg BMI > 40 122kg BMI > 50

Mehr

Dick und Laufen. Christine Graf. Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft

Dick und Laufen. Christine Graf. Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft Dick und Laufen Christine Graf Abt. Bewegungs- und Gesundheitsförderung Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft FAKTEN 1 EVOLUTION VERSUS LIFESTYLE Prävalenz Europa Yumuk et al. Obesity facts 2015;

Mehr

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden?

Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? Nottwil, 13. April 2013 Herzinsuffizienz wie kann das Pumpversagen vermieden (und behandelt) werden? René Lerch, Genève Spätkomplikationen des Herzinfarkts Erneuter Infarkt Plötzlicher Herztod 10 30 %

Mehr

Übergewicht, eine Essstörung? Ein Update zur Binge Eating Disorder

Übergewicht, eine Essstörung? Ein Update zur Binge Eating Disorder Übergewicht, eine Essstörung? Ein Update zur Binge Eating Disorder Ursula F. Bailer Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Psychiatrie Einige Folien wurden freundlicherweise von Dr. Denise

Mehr

Mammakarzinom AGO State of the Art 2015

Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 Mammakarzinom AGO State of the Art 2015 S. Wojcinski Franziskus Hospital Bielefeld Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe 1 2 3 Prävention 4 Rauchen HR BC-mortality HR All-cause-mortality Nichraucher

Mehr

Diabetes mellitus und Ernährung Mythen und Fakten. Gesundheitsmesse Dr. med. Sven Becker

Diabetes mellitus und Ernährung Mythen und Fakten. Gesundheitsmesse Dr. med. Sven Becker Diabetes mellitus und Ernährung Mythen und Fakten Gesundheitsmesse Dr. med. Sven Becker 03.03.2018 Allgemeines Prävention Mediterrane Kost Low fat vs low carb Fruktose Quiz Fazit Allgemeines Die Situation

Mehr

Adipositas Wann kommt der Chirurg?

Adipositas Wann kommt der Chirurg? Adipositas Wann kommt der Chirurg? Thomas P. Hüttl Ärzte und Selbsthilfe im Dialog: Krankhaftes Übergewicht und Adipositas vermeiden München, 24. April 2013 Verständnis für Adipositaschirurgie Chirurgie

Mehr

Übergewicht und Adipositas: Höheres Krankheitsrisiko oder krank geredet? Institut für Sozialmedizin Zentrum für Public Health

Übergewicht und Adipositas: Höheres Krankheitsrisiko oder krank geredet? Institut für Sozialmedizin Zentrum für Public Health Übergewicht und Adipositas: Höheres Krankheitsrisiko oder krank geredet? Rund und xund oder Krankheit? Doz. Dr. Thomas E. Dorner, MPH Institut für Sozialmedizin Zentrum für Public Health Zwei gegenläufige

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN ST. GALLER DIABETES SYMPOSIUM.

HERZLICH WILLKOMMEN ST. GALLER DIABETES SYMPOSIUM. HERZLICH WILLKOMMEN ST. GALLER DIABETES SYMPOSIUM eswiss Medical & Surgical Center REFERATE REFERATE GRUSS VON Dr. med. Karl Scheidegger Facharzt für Innere Medizin Facharzt Endokrinologie / Diabetologie

Mehr

Adipositastherapie zwischen Vision und Realität

Adipositastherapie zwischen Vision und Realität Adipositastherapie zwischen Vision und Realität Matthias Blüher Universität Leipzig 58. Bundeskongress des VDD; Wolfsburg; 22.04.2016 Zunahme der morbiden Adipositas Increase in frequency (%) 200 180 160

Mehr

Metabolisches Syndrom was ist das eigentlich?

Metabolisches Syndrom was ist das eigentlich? Metabolisches Syndrom, Diabetes und KHK Volkskrankheiten auf dem Vormarsch Dr. med. Axel Preßler Lehrstuhl und Poliklinik für Präventive und Rehabilitative Sportmedizin Klinikum rechts der Isar TU München

Mehr

Geistige (kognitive) Fähigkeiten

Geistige (kognitive) Fähigkeiten Berechtigte und übertriebene Ängste vor der Altersvergesslichkeit und der Demenzerkrankungen!" #$% $$ &'$( Geistige (kognitive) Fähigkeiten Denkfähigkeit Wahrnehmungsgeschwindigkeit Gedächtnis Wissen Wortflüssigkeit

Mehr

Adipositas aus der Sicht einer Betroffenen Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe. Vortrag zur Fortbildungsveranstaltung

Adipositas aus der Sicht einer Betroffenen Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe. Vortrag zur Fortbildungsveranstaltung Adipositas aus der Sicht einer Betroffenen Sinn und Zweck einer Selbsthilfegruppe Vortrag zur Fortbildungsveranstaltung Adipositas Behandlung ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft Ramona Gerbing

Mehr

Mehr Ich, weniger Waage

Mehr Ich, weniger Waage Mehr Ich, weniger Waage Adipositas als psychosomatische Herausforderung Dr. phil. Erika Toman www.essstoerungen-adipositas.ch 26. Januar 2010 Klinik Schützen - Rheinfelden Erika Toman 2010 1 K g Ausgangslage

Mehr

Einsatz neuer Medikamente: GLP1-Analoga & DPP4-Hemmer

Einsatz neuer Medikamente: GLP1-Analoga & DPP4-Hemmer 16. Welt Diabetes Tag an der Charité Einsatz neuer Medikamente: GLP1-Analoga & DPP4-Hemmer Lenka Bosanska Was bedeutet: GLP-1 DPP-4 Hormone des Glucosestoffwechsels Pankreas (Bauchspeicheldrüse) Insulin

Mehr

Rauchstopp. A. Deman/Medizinische Poliklinik M. Liechti/Klinische Pharmakologie

Rauchstopp. A. Deman/Medizinische Poliklinik M. Liechti/Klinische Pharmakologie Rauchstopp A. Deman/Medizinische Poliklinik M. Liechti/Klinische Pharmakologie Tabakkonsum in Europa In den meisten europäischen Ländern konsumieren > 25 % der Einwohner Tabakprodukte Kartenlegende 40

Mehr

Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt

Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt IQWiG gibt Überblick über Versorgungs-Standard bei Fettleibigkeit Empfehlungen aus aktuellen evidenzbasierten Leitlinien recherchiert und zusammengestellt Berlin (3. April 2009) - Wie in allen Industriestaaten

Mehr

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG)

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Kurzfassung Hintergrund Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit dem Schreiben vom 2.12.2009 das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen beauftragt, eine Leitlinienrecherche

Mehr

Essstörungen LSSH. Vortragsveranstaltung Dr. Regina Kostrzewa

Essstörungen LSSH. Vortragsveranstaltung Dr. Regina Kostrzewa Essstörungen Vortragsveranstaltung 14.12.2013 Dr. Regina Kostrzewa Inhalt Definition Ursachen Begleiterscheinungen Zu dick oder zu dünn? Magersucht Bulimie Binge-Eating Prävention Definition Erkrankungen,

Mehr

D i a b e t e s u n d R h e u m a

D i a b e t e s u n d R h e u m a D i a b e t e s u n d R h e u m a D r. V o l k e r N e h l s Internist Rheumatologie Endokrinologie Diabetologie D i a b e t e s i s t R h e u m a D r. V o l k e r N e h l s Internist Rheumatologie Endokrinologie

Mehr

FETTSUCHT: WAS KANN DER CHIRURG BIETEN?

FETTSUCHT: WAS KANN DER CHIRURG BIETEN? FETTSUCHT: WAS KANN DER CHIRURG BIETEN? Jean-Marc Heinicke Konsiliarius für f r Adipositas-Chirurgie Philipp Nett Oberarzt, Verantwortlicher Adipositas-Chirurgie Universitätsklinik tsklinik für f r Viszerale

Mehr

Low-Carb Diät? 15. Düsseldorfer Diabetes-Tag. Theresa van Gemert Ernährungswissenschaftlerin M.Sc. Diabetesberaterin DDG

Low-Carb Diät? 15. Düsseldorfer Diabetes-Tag. Theresa van Gemert Ernährungswissenschaftlerin M.Sc. Diabetesberaterin DDG Low-Carb Diät? 15. Düsseldorfer Diabetes-Tag Theresa van Gemert Ernährungswissenschaftlerin M.Sc. Diabetesberaterin DDG Was bedeutet Low-Carb? Prinzip 19 Jh William Banting Letter on Corpulence Fleischbetonte

Mehr

Multiprofessionelles Arbeiten am Beispiel der Adipositas Behandlungspfade

Multiprofessionelles Arbeiten am Beispiel der Adipositas Behandlungspfade Multiprofessionelles Arbeiten am Beispiel der Adipositas Behandlungspfade Univ. Prof. Dr. Andrea Siebenhofer-Kroitzsch Zukunftskonferenz 2.0; 07. April 2017 Ziel Strukturierter, einheitlicher Behandlungspfad

Mehr

Outline Adipositasakademie Modulinhalte Stand

Outline Adipositasakademie Modulinhalte Stand Outline Adipositasakademie Modulinhalte Stand 10.09.2008 Inhalte der Module sowie Inhaltsverantwortliche Modul I Basisinformationen 1 UE Wascher T.C. Tools und Messungen 2 UE Schindler K. Physische Komorbiditäten

Mehr

Heutzutage. 1. Individuelle HbA1c Ziele 2. Individualisierte, patientenzentrierte Therapie je nach Ko-morbiditäten bzw Problemen

Heutzutage. 1. Individuelle HbA1c Ziele 2. Individualisierte, patientenzentrierte Therapie je nach Ko-morbiditäten bzw Problemen Diabetes Typ 2 OAD Heutzutage. 1. Individuelle HbA1c Ziele 2. Individualisierte, patientenzentrierte Therapie je nach Ko-morbiditäten bzw Problemen Therapieziele generell HbA1c Healthy < 7.0% Frail < 8.5%

Mehr

Pharmakotherapie mit ALVALIN bei Adipositas

Pharmakotherapie mit ALVALIN bei Adipositas Starkes Übergewicht steigt weltweit an: Neue Studiendaten Pharmakotherapie mit ALVALIN bei Adipositas Mannheim/Berlin (13. Juni 2017) Die Adipositas-Prävalenz ist in den vergangenen Jahrzehnten rapide

Mehr

HINTERGRUND ZUNAHME ÜBERGEWICHT

HINTERGRUND ZUNAHME ÜBERGEWICHT HINTERGRUND ZUNAHME ÜBERGEWICHT Christine Graf Deutsche Sporthochschule Köln Festvortrag Brixen 28.12.2011 Body Mass Index (BMI) 2 Prävalenz und Klassifikation des BMI 800.000 Kinder und Jugendliche Adipositas

Mehr

Vorbericht V09-02 Behandlung der Adipositas bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2

Vorbericht V09-02 Behandlung der Adipositas bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 Kurzfassung Hintergrund Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat mit Beschluss vom 12.11.2009 das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen beauftragt, eine Leitlinienrecherche

Mehr

DAS STIGMA VON ADIPOSITAS

DAS STIGMA VON ADIPOSITAS DAS STIGMA VON ADIPOSITAS PROF. DR. CLAUDIA LUCK-SIKORSKI HOCHSCHULE FÜR GESUNDHEIT GERA NACHWUCHSGRUPPE STIGMATISIERUNG, IFB ADIPOSITASERKRANKUNGEN LEIPZIG 07.09.2016 1 07.09.2016 1 DIE ZENTRALEN STUDIENERGEBNISSE

Mehr

Ernährung und Krankheiten Gesundheitsmesse der 3D

Ernährung und Krankheiten Gesundheitsmesse der 3D GRUPPE ADIPOSITAS Als Experten für Übergewicht könnt ihr genau erklären: wann jemand übergewichtig oder adipös ist wie eventuelles Übergewicht bestimmt werden kann wie es zu Übergewicht kommt welche Risikofaktoren

Mehr

Aktuelle Evaluationen zum OPTIFAST 52-Programm 2011

Aktuelle Evaluationen zum OPTIFAST 52-Programm 2011 ERNÄHRUNGS- BERATUNG MEDIZINISCHE BETREUUNG VERHALTENS- TRAINING BEWEGUNGS- THERAPIE Aktuelle Evaluationen zum OPTIFAST 52-Programm 2011 Quellen: 1.) S. Bischoff et al., Multicenter evaluation of an interdisciplinary

Mehr

Adipositas. Fabian Meienberg Endokrinologie, Diabetologie & Metabolismus USB

Adipositas. Fabian Meienberg Endokrinologie, Diabetologie & Metabolismus USB Adipositas Fabian Meienberg Endokrinologie, Diabetologie & Metabolismus USB 50-j. Patient Polyurie/Polydipsie seit 3 Wo ED Diabetes mellitus Gluc 22mmol/l, HbA1c 14.8% guter AZ; ph + HCO 3 - normwertig

Mehr

Newsletter Adipositaszentrum Aktivitäten 2017

Newsletter Adipositaszentrum Aktivitäten 2017 Sodbrennen bei Adipositas Spannende Vorträge Ein brennender Schmerz, aufsteigend vom Bauchraum, hinter dem Brustbein entlang hinauf in den Hals... Etwa 20 Millionen Menschen deutschlandweit leiden unter

Mehr

Alte und neue Antidiabetika - Was ist belegt, was ist bewährt, was ist bezahlbar? Dr. Andreas Klinge Hamburg

Alte und neue Antidiabetika - Was ist belegt, was ist bewährt, was ist bezahlbar? Dr. Andreas Klinge Hamburg Alte und neue Antidiabetika - Was ist belegt, was ist bewährt, was ist bezahlbar? Dr. Andreas Klinge Hamburg Keine Interessenkonflikte Was ist belegt? Menschen mit Typ 2-Diabetes 1. Stufe Basistherapie:

Mehr

Magdeburg, 13. September 2016

Magdeburg, 13. September 2016 Magdeburg, 13. September 2016 Bereits zum 12. Mal hat die Barmer GEK ihren Krankenhausreport vorgelegt. Dafür wurden die Daten von 8,4 Millionen Versicherten ausgewertet, davon rund 285.000 aus Sachsen-Anhalt.

Mehr

Vermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine?

Vermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine? Vermeidung des Nierenfunktionsverlustes Was bleibt 2015? Ernährung? Statine? Prof. Dr. D. Fliser Klinik für Innere Medizin IV Universitätsklinikum des Saarlandes Diät und Progression bei CKD Allgemeine

Mehr

Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie

Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie EDI 2011 Berlin Depression als Risikofaktor für Adipositas und Kachexie Christine Smoliner Diplom-Ernährungswissenschaftlerin St. Marien-Hospital Borken Epidemiologie Depressionen - 4 Mio. Menschen in

Mehr

Übergewichtsbedingte Begleiterkrankungen

Übergewichtsbedingte Begleiterkrankungen Tel.: 089 / 12391777 www.drhoerl.de Übergewicht stellt vor allem in Industrienationen ein enormes Gesundheitsrisiko dar. Auch weltweit ist ein erheblicher Anstieg der betroffenen Menschen zu verzeichnen.

Mehr

Kinderwunsch. Übergewicht und Fruchtbarkeit

Kinderwunsch. Übergewicht und Fruchtbarkeit Kinderwunsch Übergewicht und Fruchtbarkeit EINLEITUNG 3 Vielen Paaren, die sich in der Vergangenheit noch mit ihrer Kinderlosigkeit abfinden mussten, kann heute mit modernen Behandlungsmethoden geholfen

Mehr

Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie

Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Diabetes mellitus Relevante Qualitätsdaten mit Blick auf Prävention und Therapie Qualitätsdaten im Gesundheitswesen allianzq- Stoos VIII 16. Juni, 2017 Prof. Dr. Michael Brändle, M.Sc. Chefarzt Allgemeine

Mehr

Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes

Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes Chirurgische und endoskopische Techniken zur Therapie von Adipositas und Diabetes Symposium anlässlich der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Adipositas in der DDG Thomas P. Hüttl 6. Herbsttagung

Mehr

Diabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie?

Diabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie? Diabetes mellitus und kardiovaskuläres Risiko: Welches ist die optimale Therapie? Hannes Reuter Herzzentrum, Klinik III für Innere Medizin Seite 1 Patienten mit Typ 2-Diabetes haben gehäuft ischämische

Mehr

Wird unser Essen weiblich?

Wird unser Essen weiblich? P.O.M. Point Of Marketing 2015-20. Mai 2015 Wird unser Essen weiblich? Frauen essen anders Männer auch Das unterschiedliche Ernährungsverhalten der Geschlechter Österreichische Gesellschaft für Ernährung

Mehr

Adipositasprävention in der Arztpraxis

Adipositasprävention in der Arztpraxis 6. Studienjahr Medizin: Kurs Prävention in der Arztpraxis Adipositasprävention in der Arztpraxis David Fäh (info@davidfaeh.ch) 1 Prozentsatz adipöser (BMI 30 kg/m2) Erwachsener, 2005 Quelle: OECD (http://lysander.sourceoecd.org

Mehr

Aktuelle konservative Behandlungsmöglichkeiten der Adipositas. Dr. med. F. Dederichs Oberarzt Klinik für Innere Medizin /Gastroenterologie

Aktuelle konservative Behandlungsmöglichkeiten der Adipositas. Dr. med. F. Dederichs Oberarzt Klinik für Innere Medizin /Gastroenterologie Aktuelle konservative Behandlungsmöglichkeiten der Adipositas Dr. med. F. Dederichs Oberarzt Klinik für Innere Medizin /Gastroenterologie Therapie der Adipositas 1. Diät und Bewegung 2. Medikamente 3.

Mehr

Rudolf Schoberberger Zentrum für Public Health Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität Wien

Rudolf Schoberberger Zentrum für Public Health Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität Wien Rudolf Schoberberger Zentrum für Public Health Institut für Sozialmedizin Medizinische Universität Wien Erhöhung hung des relativen Risikos auf das 3 und mehrfache Diabetes mellitus Hypertonie Dyslipidämie

Mehr

Innovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2

Innovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 Innovative und multifaktorielle Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 Prim. Dr. Edwin Halmschlager Stoffwechsel-Rehabilitation Lebens.Resort Ottenschlag Zahl der Diabetiker weltweit nach Daten der WHO 1980

Mehr

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM MEDIZINISCHE UNIKLINIK KNAPPSCHAFTSKRANKENHAUS. Was hilft wie? Dr. Anja Figge

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM MEDIZINISCHE UNIKLINIK KNAPPSCHAFTSKRANKENHAUS. Was hilft wie? Dr. Anja Figge Typ 2 Diabetes mellitus Was hilft wie? Dr. Anja Figge Insulin-Resistenz Typ 2 Diabetiker Pankreas = Insulinfabrik des Körpers Fettdepots Gewicht Insulin Insulin Muskel Fettgewebe Leber der Doktor hat gesagt,

Mehr