Laufbahnmodell und Laufbahnberatung. Kompetenz, die lächelt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Laufbahnmodell und Laufbahnberatung. Kompetenz, die lächelt."

Transkript

1 Laufbahnmodell und Laufbahnberatung Pflege Kompetenz, die lächelt.

2

3 Laufbahnmodell/ Laufbahnberatung Pflege «Bevor man eine Leiter besteigt, sollte man sich vergewissern, dass sie an der richtigen Wand lehnt.» Chinesische Weisheit Wollten Sie schon lange eine Fort- oder Weiterbildung in Angriff nehmen, konnten sich aber für kein Angebot definitiv entscheiden? Fassen Sie einen internen Stellenwechsel ins Auge, wissen aber noch nicht, in welcher Funktion Ihre Interessen und Fähigkeiten optimal zum Tragen kommen? Haben Sie noch 10, 15 oder gar 35 Jahre Arbeitstätigkeit vor sich und möchten herausfinden, wie Sie diese Zeit im Beruf motivierend und abwechslungsreich gestalten können? Haben Sie ein konkretes Stellenangebot, zweifeln aber daran, dass es das richtige für Sie ist? Das Laufbahnmodell Pflege, kombiniert mit einer umfassenden Laufbahnberatung, kann Sie auf Ihrem beruflichen Weg unterstützen und weiterbringen.

4 Laufbahnmodell Pflege Mitarbeitende sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens diesem Grundsatz folgt die Spitalregion Luzern / Nidwalden * und zielt mit einem umfassenden Angebot an Personalentwicklungsmassnahmen darauf ab, ein attraktives berufliches Entwicklungsfeld für ihre Mit arbeitenden zu schaffen. Der Spitalregion Luzern/Nidwalden ist es ein grosses Anliegen, alle Mitarbeitenden der Pflege in der systematischen, gezielten und langfristigen Planung der eigenen Laufbahn zu unterstützen und sie ihren Fähigkeiten entsprechend optimal zu fördern. Das speziell für die Berufsgruppe der Pflege entwickelte Laufbahnmodell soll dabei Orientierungs- und Entscheidungshilfe bieten, um aus den vielseitigen beruflichen Möglichkeiten die individuell richtige für jede einzelne Person zu finden. Das Laufbahnmodell Pflege ist viel seitig einsetzbar, beispielsweise im jährlichen Mitarbeitergespräch mit Vorgesetzten oder in intern angebotenen, für die Mitarbei tenden kostenfreien Laufbahnberatungen. Eingebettet ist das Laufbahnmodell in den Prozess der Personalentwicklung Pflege und bildet, unter Berücksichtigung des strategischen Bedarfs der Spitalregion Luzern/ Nidwalden sowie der Interessen und Fähigkeiten der Mitarbeitenden, die Basis für jegliche Fördermassnahmen. Personalentwicklungsprozess Alle Mitarbeitenden Beurteilungs- und Fördergespräch Allg. PE-Massnahmen Laufbahnschritt Spez. PE-Massnahmen Nachwuchsförderprogramme Pflege Auswahlverfahren Leistungs-/ Potenzialträger Pflegemanagement / Pflegeexpertise Aufnahme in Nachwuchsförderprogramme Pflegemanagement / Pflegeexpertise Zielvereinbarung Entwicklungsplan Laufbahnberatung (Orientierungsrahmen: Laufbahnmodell) Fortbildung Weiterbildung Coaching * Die Spitalregion Luzern / Nidwalden ist eine Kooperation zwischen dem Luzerner Kantonsspital und dem Kantonsspital Nidwalden.

5 Die vier Laufbahnrichtungen Die Pflege der Spitalregion Luzern / Nidwalden orientiert sich in ihrem Laufbahnmodell an den folgenden vier Laufbahnrichtungen: 1. Pflegefachvertiefung 2. Pflegeexpertise 3. Pflegepädagogik 4. Pflegemanagement Mitarbeitende der Pflege haben die Möglichkeit, sich innerhalb dieser Laufbahnrichtungen fort- und weiterzubilden (siehe Abbildung Folgeseite). Die Beteiligung der Spitalregion Luzern / Nidwalden richtet sich dabei nach den gültigen Rahmenricht - linien für Fort- / Weiterbildung, den spezifischen Bildungsrichtlinien für die Berufsgruppe Pflege sowie nach dem aktuellen Bedarf der Abteilungen. Für speziell leistungsorientierte, motivierte und talentierte Mitarbeitende bietet die Spitalregion Luzern / Nidwalden zudem in den Laufbahnrichtungen Pflegeexpertise und Pflegemanagement spezifische Nachwuchsförderprogramme sowie Studienplätze für MScN-Studierende an (Studium des Master of Science in Nursing). Detaillierte Auskunft hierzu gibt die Informationsbroschüre Nachwuchsförderprogramme Pflege / Studienplätze für cand. MScN.

6 Laufbahnmodell Pflege LUNIS Übersicht Leiterin DepPflSoz Bereichsleiterin PEQ Bereichsleiterin DepPflSoz Pflegeexpertin Stufe 2 Leiterin Pflege Med. Dep. Abteilungsleiterin Pflegeexpertin Stufe 1 Pflegeexpertise Teamleiterin Bereichsleiterin FBP Fachspezialistin Grundausbildungen am LUKS: Assistentin Gesundheit & Soziales EBA (AGS) Fachfrau Gesundheit EFZ Dipl. Fachfrau Operationstechnik HF Dipl. Rettungssanitäterin HF Dipl. Pflegefachfrau HF/FH Dipl. Hebamme FH CAS/DAS/MAS Fachspezifische Fort- und Weiterbildungen FaGe Pflegemanagement Pflegefachvertiefung Verkürzte Ausbildungen für Pflegefachpersonen: Fachfrau OT Hebamme Rettungssanitäterin Pflegeassistentin/AGS Bereichsleiterin AGB Leiterin Fachbereich Lehrerin Pflege in der Praxis (Sek 2/Tertiär A&B) Sekretariat Pflege mit BM Pflegepädagogik Pflegefachfrau Rettungssanitäterin Fachfrau OT Berufsbildnerin (Sek 2/Tertiär A&B) Hebamme Pflegefachfrau IP/ANÄ/NF

7 1. 4. Laufbahn Pflegefachvertiefung Laufbahn Pflegeexpertise Eine Laufbahn im Bereich Pflegeexpertise richtet sich an jene Personen, welche sich für wissenschaftliches Arbeiten begeistern und im Berufsalltag in den Kliniken, aber auch klinikübergreifend Pflegeentwicklung und -qualität mit beeinflussen und vorwärtsbringen möchten. Laufbahn Pflegepädagogik Lernende und Studierende begleiten, fördern und fordern steht im Fokus der Laufbahn Pflegepädagogik. Wer sich gerne in der Ausbildung von Menschen engagiert, wird in dieser Laufbahnrichtung spannende und herausfordernde Tätigkeiten und Aufgaben finden. Laufbahn Pflegemanagement Die Laufbahn Pflegefachvertiefung umfasst Abhängig von der Führungsebene und dem jegliche fachliche Spezialisierungen im Bereich Bereich, in welchem man tätig ist, liegt der der Pflege. Fort- und Weiterbildungen mit Schwerpunkt des Pflegemanagements in Fachvertiefung befähigen zu spezialisierten der direkten Führung von Teammitgliedern Tätigkeiten, beispielsweise in der Notfallpflege, in der Betreuung von onkologischen auf strategisch-konzeptionellen Aufgaben, oder Leitungspersonen oder aber vermehrt Patienten oder im Bereich Neurologie. bzw. im Bereich von Projekt- und Prozessmanagement. Laufbahnmöglichkeiten der Fachfrau Gesundheit anhand des Laufbahnmodells Die Spitalregion Luzern / Nidwalden hat speziell für die Berufsgruppe der Fachfrauen Gesundheit Laufbahnmöglichkeiten eruiert. Die Fachfrau Gesundheit kann sich sowohl im Bereich Pflegemanagement als auch in der Pädagogik und im Fachvertiefungsbereich weiterentwickeln und fortbilden (siehe Abbildung Folgeseite).

8 Laufbahnmöglichkeiten für Fachfrau Gesundheit (FaGe) FaGe EFZ FaGe EFZ SVEB 1 und 2 (aufbauend auf BBT-Ausweis) Kurs «Neue Führungsperson am LUKS» Diverse interne Kurse für Führungskräfte Lehrerin Pflege in der Praxis für Sekstufe 2 Teamleiterin FaGe EFZ Interner Berufsbildnerkurs (BBT-Ausweis) Berufsbildnerin für Sekstufe Jahre Ausbildung EDV-Kurse, Korrespondenz usw. Sekretariat Pflege Diverse interne/externe Fach-Fortbildungen Keine Funktionsänderung Voraussetzungen Fort-/Weiterbildung Funktion LUKS übernimmt bei erster, grösserer Weiterbildung max. 80% der Gesamtkosten (Zeit/Bildungskosten) LUKS übernimmt Referenten-/Seminarkosten und Fortbildungszeit/ 1-jährige Verpflichtung bei Besuch des Kurses «Neue Führungsperson am LUKS» Referentenkosten/ Seminarkosten und Weiterbildungszeit übernimmt in der Regel das LUKS/Entscheid liegt beim Vorgesetzten unter Berücksichtigung bestehender Rahmenbedingungen für Fort-/Weiterbildung Ausnahme: Ausbildung zur Pflegefachfrau, Fachfrau Operationstechnik, Rettungssanitäterin oder zur Hebamme: Ausbildungsvertrag mit entsprechendem Studierendenlohn gemäss Bestimmungen LUKS Beteiligung LUKS Keine WB-Verträge oder Ausbildungsverträge WB-Vertrag/Vereinbarung FaGe EFZ mit BM 4 Jahre Ausbildung Hebamme FaGe EFZ FaGe EFZ Pflegefachfrau Fachfrau OP-Technik Rettungssanitäterin FaGe EFZ

9 Laufbahnberatung Die Spitalregion Luzern / Nidwalden bietet Mitarbeitenden kostenlose, professionelle Laufbahnberatungen an. Im persönlichen Gespräch werden die Mitarbeitenden zielorientiert, individuell und ganz heitlich in Bezug auf ihre Fragestellung / ihr aktuelles Anliegen beraten. Berufliche oder auch persönliche Perspektiven werden erarbeitet, Fragen geklärt, und kreative Lösungswege angedacht. Ziel soll es sein, die Mitarbeitenden in Auswahl-, Entscheidungs- und Planungssituationen rund um ihre Laufbahn zu unterstützen. Die Laufbahnberatung unterliegt dem Prinzip der Vertraulichkeit und Unabhängigkeit. Es werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist mit den Mitarbeitenden entsprechend abgesprochen oder von ihnen explizit gewünscht. «Mit 52 Jahren nochmals eine Standort bestimmung zu machen, tat mir total gut. Ich bin motiviert, meinen nächsten Karriereabschnitt anzugehen und freue mich, meine Energie nochmals in eine Weiterbildung zu investieren. Ich habe für mich das Richtige gefunden.» «Ich schicke meine Mitarbeitenden in die Laufbahnberatung, wenn sich beispielsweise im Rahmen des jährlichen Mitarbeitergesprächs Bedarf für eine Auslegeordnung der beruflichen Situation zeigt. Für junge, aber auch langjährige Mitarbeitende ist es eine Chance, neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln und damit die eigene Laufbahn mit frischem Elan und Motivation aktiv zu gestalten. Die Beratungssituation ist unvoreingenommen und vertraulich, was meinen Mitarbeitenden besonders wichtig ist.» Stationsleiterin Aussagen von Mitarbeitenden / Führungspersonen zum Angebot der Laufbahnberatung Dipl. Expertin HF NDS Intensivpflege

10 Häufige Fragen 1. Ist das Laufbahnmodell für alle Mitarbeitenden der Spitalregion Luzern/Nidwalden zugänglich? Ja, das Laufbahnmodell ist im IMS unter Aus-, Fort- und Weiterbildung / Bildung- Beratung-Entwicklung abgelegt. Zudem kann man es über die Leitungen Pflege oder im Rahmen einer Laufbahnberatung beziehen. 2. Berücksichtigt das Laufbahn - modell die verschiedenen beruflichen Grundbildungen der Pflegemitarbeitenden? Ja. 3. Wird meine Vorgesetzte orientiert, wenn ich in einer Laufbahnberatung war? Nein. Die Laufbahnberatung ist vertraulich Informationen oder Orientierungen laufen nur dann, wenn dies explizit von Seiten Mitarbeitenden gewünscht wird und ist in diesem Falle optimalerweise auch meist durch die Mitarbeitenden selber vorzunehmen. Eine Ausnahme bildet die Laufbahnberatung als von Führungsseite verordnete Massnahme. In diesem Falle würde die Vorgesetzte orientiert, dass die Beratung stattgefunden hat, jedoch würden keine inhaltlichen Angaben von Seiten Beratungsstelle weitergegeben. Dies wäre Mitarbeitendensache. 4. Führt das Absolvieren einer Fortoder Weiterbildung automatisch zu einer Lohnerhöhung? Nein. Eine Lohnerhöhung geht normalerweise mit einem Funktionswechsel einher und richtet sich nicht nach der Anzahl oder dem Grad von absolvierten Weiterbildungen. 5. Wann führt eine Fort- oder Weiterbildung zu einer Lohnerhöhung? Dies ist dann der Fall, wenn vor oder nach dem Absolvieren der Weiterbildung eine neue Funktion übernommen wird, welche mit erhöhter Verantwortung einhergeht (mindestens 50 % der Arbeitstätigkeit muss anders / anspruchsvoller werden, damit eine Lohnüberprüfung stattfinden kann). Oftmals übernehmen Mitarbeitende im Gesundheitswesen Funktionen und absolvieren gleichzeitig oder erst danach die Weiterbildung, welche es benötigt, um diese Funktion ausüben zu können.

11 6. Können alle Mitarbeitenden, welche die gleiche Weiterbildung absolvieren, auch mit der gleichen Beteiligung seitens der Spitalregion Luzern/Nidwalden rechnen? Die Spitalregion Luzern / Nidwalden steht für faire und einheitliche Beteiligungen bei Fort- und Weiterbil dungen im Bereich Pflege und hat diese Beteiligungen entsprechend festgelegt (vgl. Laufbahnmodell). Trotzdem gibt es Unterschiede in der Höhe der Beiträge an Bildungsmassnahmen. Diese Unterschiede sind auf folgende Faktoren zurück zu führen: Pensum der Mitarbeitenden Lohnhöhe der Mitarbeitenden (wer mehr verdient ist pro Tag besoldeter Weiterbildung teurer) Budget der Abteilung (sind überhaupt Gelder vorhanden, um jemanden die Weiterbildung zu finanzieren) Notwendigkeit der Weiterbildung für die Ausübung der Arbeitstätigkeit bzw. der aktuellen Funktion * * Beispiel: Eine Mitarbeiterin reicht für die Absolvierung des SVEB 2 (pädagogische Ausbildung) ein Gesuch ein, hat jedoch keine Funktion als Lehrerin Pflege in der Praxis inne. In diesem Falle wird sie in dieser Weiterbildung nicht oder nur in sehr geringem Masse unterstützt. Wäre die Mitarbeitende als Lehrerin Pflege in der Praxis angestellt und tätig oder würde demnächst als solche zu arbeiten beginnen, beteiligt sich die Spitalregion Luzern / Nidwalden mit 80 % (in Form von Zeit und Geld) an der Weiter bildung. 7. Muss mich meine Vorgesetzte eine Weiterbildung machen lassen, wenn sie es meiner Arbeitskollegin ebenfalls bewilligte? Nein. Bei Fragen stehen Ihnen zur Verfügung: Fabienne Bachmann Zbinden Bereichsleiterin Bildung-Beratung-Entwicklung Telefon: fabienne.bachmann@luks.ch Alle Abteilungsleitungen und Leitungen Pflege der Departemente

12 Luzerner Kantonsspital Luzern ı Spitalstrasse ı 6000 Luzern 16 Telefon ı ı Luzerner Kantonsspital Sursee ı 6210 Sursee Telefon ı ı Luzerner Kantonsspital Wolhusen ı 6110 Wolhusen Telefon ı ı / 2013

Laufbahn Pflegeexpertise

Laufbahn Pflegeexpertise Laufbahnmodell Pflege LUNIS - Übersicht Leiterin DepPflSoz Bereichsleiterin DepPflSoz Leiterin Pflege Med. Dep. Abteilungsleiterin Teamleiterin Pflegeexpertise Bereichsleiterin PEQ Pflegeexpertin Stufe

Mehr

DEPARTEMENT PFLEGE, SOZIALES. Nachwuchsförderprogramme. Studienplätze. Kompetenz, die lächelt.

DEPARTEMENT PFLEGE, SOZIALES. Nachwuchsförderprogramme. Studienplätze. Kompetenz, die lächelt. DEPARTEMENT PFLEGE, SOZIALES Nachwuchsförderprogramme Pflege Studienplätze für cand. MScN Kompetenz, die lächelt. Nachwuchsförderprogramme Pflege «Erfolg ist die Bewegung des Potenzials in die richtige

Mehr

«Die Auszubildenden sind unsere Zukunft»

«Die Auszubildenden sind unsere Zukunft» Fokus 04 «Die Auszubildenden sind unsere Zukunft» 05 Fokus Das Kantonsspital St.Gallen (KSSG) bietet ein ideales Lernumfeld, um junge Menschen optimal in der Entwicklung ihrer beruflichen Kompetenzen zu

Mehr

Advanced Nursing Practice (ANP) Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 15. Oktober Kompetenz, die lächelt.

Advanced Nursing Practice (ANP) Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 15. Oktober Kompetenz, die lächelt. Advanced Nursing Practice (ANP) Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 15. Oktober 2013 Kompetenz, die lächelt. Advanced Nursing Practice (ANP) Zentralschweizer Pflegesymposium Sehr geehrte Damen und

Mehr

ANP Herausforderung in der Pflege. Pflegefachtagung LUKS Mittwoch, 17. Oktober Kompetenz, die lächelt.

ANP Herausforderung in der Pflege. Pflegefachtagung LUKS Mittwoch, 17. Oktober Kompetenz, die lächelt. ANP Herausforderung in der Pflege Pflegefachtagung LUKS Mittwoch, 17. Oktober 2012 Kompetenz, die lächelt. ANP Herausforderung in der akutstationären Pflege Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care. Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care. Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care Kompetenz, die lächelt. Aktuelle Schmerzmedizin Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich zum 4. Zentralschweizer Pflegesymposium

Mehr

Wieso umgesetzt? Warum erfolgreich?

Wieso umgesetzt? Warum erfolgreich? LUNIS Luzerner und Nidwaldner Spitalregion Wieso umgesetzt? Warum erfolgreich? 1. Oktober 2015 1 Warum Kooperationen? Eine der sieben Schlüsselerkenntnisse 1. Oktober 2015 2 Warum Kooperationen? Analyse:

Mehr

Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales. Den Menschen im Zentrum

Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales. Den Menschen im Zentrum Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales Den Menschen im Zentrum www.bfgs-tg.ch Den Menschen im Zentrum Wir sind im Kanton Thurgau das Kompetenzzentrum für Ausbildungen in Gesundheits- und Sozialberufen

Mehr

Vielseitig und. bereichernd AUSBILDUNGEN BEI DER SPITEX

Vielseitig und. bereichernd AUSBILDUNGEN BEI DER SPITEX Vielseitig und bereichernd AUSBILDUNGEN BEI DER SPITEX Du möchtest mit Menschen arbeiten? Dann ist eine Ausbildung bei der Non-Profit-Spitex der richtige Ort! Die Ausbildung bei der Spitex hat ganz viele

Mehr

AGS. Assistentin / Assistent Gesundheit und Soziales EBA

AGS. Assistentin / Assistent Gesundheit und Soziales EBA AGS Assistentin / Assistent Gesundheit und Soziales EBA zapaplus.ch «Ich schätze den Austausch mit den älteren Menschen.» Was sind die Voraussetzungen? Was sind die Aufgaben dieses Berufs? Begleitung und

Mehr

Unsere Führungsleitlinien

Unsere Führungsleitlinien Unsere Führungsleitlinien Unser Grundverständnis von Zusammenarbeit Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit den Führungsleitlinien möchten wir unter den Führungskräften aller Berufsgruppen der Kliniken

Mehr

Einladung 1. Zentralschweizer Symposium OP-Technik: Ergonomie im OP (Do, ) Kompetenz, die lächelt. spitalregion Luzern/Nidwalden

Einladung 1. Zentralschweizer Symposium OP-Technik: Ergonomie im OP (Do, ) Kompetenz, die lächelt. spitalregion Luzern/Nidwalden spitalregion Luzern/Nidwalden Einladung 1. Zentralschweizer Symposium OP-Technik: Ergonomie im OP (Do, 26.10.17) Kompetenz, die lächelt. OP_Symposium Einladung.indd 1 05/09/17 11:00 Sehr geehrte Damen

Mehr

SPICURA Ihr Partner für die Ausbildung

SPICURA Ihr Partner für die Ausbildung SPICURA Ihr Partner für die Ausbildung Inhalt Warum gibt es SPICURA? Was ist ein Lehrbetriebsverbund? FAGE / AGS im Lehrbetriebsverbund SPICURA Was kostet die FAGE / AGS Ausbildung im Lehrbetriebsverbund?

Mehr

Ausbildungsverpflichtung Auswertung Datenerhebung 2017

Ausbildungsverpflichtung Auswertung Datenerhebung 2017 Ausbildungsverpflichtung Auswertung Datenerhebung 2017 10. Juli 2018 Ruth Fischer Mandatsbeauftragte DGS Inhaltsverzeichnis Ausbildungsverpflichtung Auswertung Datenerhebung 2017... 1 1. Prozess der Datendeklaration...

Mehr

Von Maastricht über Aarau nach Zürich. 20 Jahre Maastricht-WE G und 10 Jahre Kalaidos Fachhochschule Gesundheit. Die Hochschule für Berufstätige.

Von Maastricht über Aarau nach Zürich. 20 Jahre Maastricht-WE G und 10 Jahre Kalaidos Fachhochschule Gesundheit. Die Hochschule für Berufstätige. Die Hochschule für Berufstätige. Broschüre zum Jubiläum vom 1. Dezember 2016 Departement Gesundheit Von Maastricht über Aarau nach Zürich 20 Jahre Maastricht-WE G und 10 Jahre Kalaidos Fachhochschule Gesundheit

Mehr

Persönlicher Entwicklungsplan. für technisch-administrative Mitarbeitende des Schulleitungsbereiches Personal und Ressourcen (VPPR)

Persönlicher Entwicklungsplan. für technisch-administrative Mitarbeitende des Schulleitungsbereiches Personal und Ressourcen (VPPR) Persönlicher Entwicklungsplan Der persönliche Entwicklungsplan unterstützt Sie als Mitarbeitende, Ihre berufliche Entwicklung aktiv mitzugestalten. Im Überblick finden Sie einige Grundsätze zum persönlichen

Mehr

Palliative Care. LUKS Sursee. Kompetenz, die lächelt.

Palliative Care. LUKS Sursee. Kompetenz, die lächelt. Palliative Care LUKS Sursee Kompetenz, die lächelt. Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige Wir möchten Sie auf Ihrem Weg begleiten und Sie unterstützen. Palliative Care beinhaltet die umfassende

Mehr

Pediatric Care. Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 12. November Kompetenz, die lächelt.

Pediatric Care. Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 12. November Kompetenz, die lächelt. Pediatric Care Zentralschweizer Pflegesymposium Dienstag, 12. November 2013 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich zum Zentralschweizer Pflegesymposium zum Thema Pediatric

Mehr

Ausbildungskonzept Bereich Pflege

Ausbildungskonzept Bereich Pflege Bereich Pflege Berner Reha Zentrum Heiligenschwendi Konzept Ausbildung Bereich Pflege L. Müller 03.07.2017 1 / 6 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 3 2. Berufliche Grundausbildung 3 2.1 Ziele 3 2.2 Auftrag

Mehr

Bildungsprogramm 2018

Bildungsprogramm 2018 Bildungsprogramm 2018 LUKS Führung Angebot für V Vorgesetzte M Mitarbeitende A Alle V NEU Leadership am LUKS für neue Führungskräfte 3½ Tage 07.08. & 04.10. & 28.11.2018 (jeweils ganzer Tag) 05.09. & 29.10.2018

Mehr

A2. Anhang 2 zu Artikel 31a (Stand ) Nicht universitäre Gesundheitsberufe sind:

A2. Anhang 2 zu Artikel 31a (Stand ) Nicht universitäre Gesundheitsberufe sind: 1 860.111-A2 Anhang 2 zu Artikel 31a Nicht universitäre Gesundheitsberufe sind: a Berufliche Grundbildung (Sekundarstufe II): 1. Assistentin Gesundheit und Soziales EBA und Assistent Gesundheit und Soziales

Mehr

Bevölkerungsentwicklung nach Altersklassen 2015 bis 2035

Bevölkerungsentwicklung nach Altersklassen 2015 bis 2035 Anhang 1 Bevölkerungsentwicklung nach Altersklassen 2015 bis 2035 Quelle: Bevölkerungsprojektionen der Statistikkonferenz des Kantons Bern 2012, hohes Szenario 2015 2020 2025 2030 2035 0-19 Jahre 193'144

Mehr

Stellenbeschreibung Pflegeexpertin

Stellenbeschreibung Pflegeexpertin Kantonsspital Graubünden Standort Kreuzspital Departement Pflege und Fachsupport Tel. +41 (0)81 256 66 21 Sekretariat Fax +41 (0)81 256 66 25 Loëstrasse 99 www.ksgr.ch CH-7000 Chur Stellenbeschreibung

Mehr

Bemerkenswert individuell. aeb Schweiz bemerkenswert individuell

Bemerkenswert individuell. aeb Schweiz bemerkenswert individuell Bemerkenswert individuell aeb Schweiz bemerkenswert individuell Die aeb Schweiz ist ein eduqua zertifiziertes Bildungsunternehmen. Wir sind in Bern, Luzern, Zürich und Basel präsent. Unsere Ausbildungen

Mehr

ÜBERSICHT Gültig ab 01. Januar 2017

ÜBERSICHT Gültig ab 01. Januar 2017 ÜBERSICHT Gültig ab 01. Januar 2017 Nicht formalisierte Ausbildungsleistungen (NfA) NfA zur Berufswahl Einblickstag 1 Tag pro Person Über das ganze Jahr verteilt nach Möglichkeit des Betriebes. Einblick

Mehr

Ausbildungsverpflichtung. Auswertung Datenerhebung Juni 2017 / R. Fischer

Ausbildungsverpflichtung. Auswertung Datenerhebung Juni 2017 / R. Fischer Ausbildungsverpflichtung Auswertung Datenerhebung 2016 16. Juni 2017 / R. Fischer Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 3 2. Prozess der Datendeklaration... 3 3. Auswertung allgemein... 4 3.1 Gesamtsituation

Mehr

Berufsbildung für Heime und Institutionen. Ziele Struktur Probleme Aussichten. Monika Weder, Leiterin Geschäftsbereich Bildung CURAVIVA Schweiz

Berufsbildung für Heime und Institutionen. Ziele Struktur Probleme Aussichten. Monika Weder, Leiterin Geschäftsbereich Bildung CURAVIVA Schweiz Berufsbildung für Heime und Institutionen Ziele Struktur Probleme Aussichten Monika Weder, Leiterin Geschäftsbereich Bildung CURAVIVA Schweiz Organigramm Geschäftsbereich Bildung Leitung und Bildungspolitik

Mehr

3. Zentralschweizer Symposium OP-Technik

3. Zentralschweizer Symposium OP-Technik Spitalregion Luzern/Nidwalden 3. Zentralschweizer Symposium OP-Technik Organspende in Gesellschaft und Ethik Mittwoch, 14. November 2018 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen

Mehr

PFLEGEVERSTÄNDNIS PERSÖNLICH. UMFASSEND. FLEXIBEL.

PFLEGEVERSTÄNDNIS PERSÖNLICH. UMFASSEND. FLEXIBEL. PFLEGEVERSTÄNDNIS PERSÖNLICH. UMFASSEND. FLEXIBEL. DER MENSCH IM ZENTRUM UNSERES HANDELNS 1) Gesund und krank sein wird individuell erlebt. Das Erleben ist abhängig von körperlichen, seelischen, geistigen,

Mehr

BERUFSLEHRE BEI SWICA. Berufslehre bei SWICA deine Ausbildung mit Zukunft WEIL GESUNDHEIT ALLES IST

BERUFSLEHRE BEI SWICA. Berufslehre bei SWICA deine Ausbildung mit Zukunft WEIL GESUNDHEIT ALLES IST BERUFSLEHRE BEI SWICA Berufslehre bei SWICA deine Ausbildung mit Zukunft WEIL GESUNDHEIT ALLES IST «Unsere Lernenden von heute sind die Mitarbeitenden von morgen» Dieser Leitsatz begleitet und motiviert

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium. Emergency & Intensive Care... Mir fehlen die Worte... Dienstag 24. Juni Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium. Emergency & Intensive Care... Mir fehlen die Worte... Dienstag 24. Juni Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care... Mir fehlen die Worte... Dienstag 24. Juni 2014 Kompetenz, die lächelt. Auf der Suche nach der richtigen Kommunikation in IPS- und Notfallpflege

Mehr

Einladung zum 13. Luzerner Wundtag

Einladung zum 13. Luzerner Wundtag Spitalregion Luzern/Nidwalden Zentrum für komplexe Wunden (ZkW) Einladung zum 13. Luzerner Wundtag Mittwoch, 25. April 2018, Auditorium KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren

Mehr

Kommen Sie zu uns Ausbildungen Gesundheitsberufe HF am USZ

Kommen Sie zu uns Ausbildungen Gesundheitsberufe HF am USZ Kommen Sie zu uns Ausbildungen Gesundheitsberufe HF am USZ Biomedizinische Analytik HF Medizinisch-technische Radiologie HF Operationstechnik HF Orthoptik HF Pflege HF Das USZ Attraktive Ausbildungen in

Mehr

Gesundheit Institut für Pflege. APN in der Schweiz. Prof Dr. Romy Mahrer Imhof. APN Symposium 17. Januar Bild 28.4 cm x 8 cm

Gesundheit Institut für Pflege. APN in der Schweiz. Prof Dr. Romy Mahrer Imhof. APN Symposium 17. Januar Bild 28.4 cm x 8 cm Gesundheit Institut für Pflege APN in der Schweiz Prof Dr. Romy Mahrer Imhof APN Symposium 17. Januar 2014 Bild 28.4 cm x 8 cm Die heutige Realität: Gesundheitsversorgung setzen stark auf den Arzt / die

Mehr

XXV. Ultraschall-Fortbildung Doppler, Trimenon, Technik und Recht

XXV. Ultraschall-Fortbildung Doppler, Trimenon, Technik und Recht Spitalregion Luzern/Nidwalden Gynäkologie und Geburtshilfe, LUKS Sursee XXV. Ultraschall-Fortbildung Doppler, 1. + 2. Trimenon, Technik und Recht Freitag und Samstag, 19. und 20. Oktober 2018 Kompetenz,

Mehr

Für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten SRK. Neue Wege in der beruflichen Entwicklung

Für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten SRK. Neue Wege in der beruflichen Entwicklung Für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten SRK Neue Wege in der beruflichen Entwicklung Möglichkeiten zur Erlangung eines eidgenössischen Abschlusses In Alters- und Pflegeheimen gibt es verschiedene

Mehr

Aufnahmereglement. Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich. Version 4.2, SSch, SGL

Aufnahmereglement. Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich. Version 4.2, SSch, SGL Aufnahmereglement Z-INA Höhere Fachschule Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege Zürich Version 4.2, 17.08.2016 SSch, SGL Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeine Voraussetzungen... 3 2 Persönliche Voraussetzungen...

Mehr

KARRIERE. KAPITAL. JETZT.

KARRIERE. KAPITAL. JETZT. DEINE KARRIERE. DEIN KAPITAL. JETZT. [Mit Abi ins Handwerk] WWW.HWK-CHEMNITZ.DE DEINE KARRIERE. DEIN KAPITAL. JETZT. [Mit Abi ins Handwerk] DEINE KARRIERE MACH, WAS ZU DIR PASST! Nach der Berufsausbildung

Mehr

Kanton St.Gallen Bildungsdepartement. Amt für Volksschule Beratungsdienst Schule. Beratungsangebote für Schulleitungen

Kanton St.Gallen Bildungsdepartement. Amt für Volksschule Beratungsdienst Schule. Beratungsangebote für Schulleitungen Kanton St.Gallen Bildungsdepartement Amt für Volksschule Beratungsdienst Schule Beratungsangebote für Schulleitungen Impressum Herausgeber Kanton St.Gallen Amt für Volksschule Beratungsdienst Schule Davidstrasse

Mehr

biz Oerlikon Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit EFZ (FaGe)

biz Oerlikon Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit EFZ (FaGe) biz Oerlikon Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit EFZ (FaGe) Weiterbildungssystematik FaGe EFZ Sie arbeiten als Fachperson Gesundheit und wollen sich weiterbilden? Sie können sich wegen der vielen

Mehr

Teilzeitausbildung Pflege HF

Teilzeitausbildung Pflege HF Neues Angebot: Teilzeitausbildung Pflege HF Teilzeitausbildung Pflege HF Das Gesundheitswesen ist eine Branche mit Zukunft und weist einen steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften auf. Das Pflegediplom

Mehr

Skill Grade Mix Spital Zollikerberg

Skill Grade Mix Spital Zollikerberg Netzwerk Skill Grademix 18.11.2015 Skill Grade Mix Spital Zollikerberg S.Decurtins Pflegeexpertin HöFa II, MAS Gerontological Care Brigitte Weber Bsc, Stv. Stlg. Chirurgie Umgebung des Projektes Voraussetzungen

Mehr

Anhang IV : Zuordnung der Personalfunktionen 1 Funktion Code 2 Ausbildungen:

Anhang IV : Zuordnung der Personalfunktionen 1 Funktion Code 2 Ausbildungen: Anhang IV : Zuordnung der Personalfunktionen 1 Funktion Code 2 Ausbildungen: Ärztinnen und Ärzte Chefärztin / Chefarzt 1 - Hochschulbereich Gemäss den jeweiligen internen Leitende Ärztin / Leitender Arzt

Mehr

Bildungslandschaft Pflege und Herausforderungen für die Zukunft

Bildungslandschaft Pflege und Herausforderungen für die Zukunft Fachaustausch Bildung in Pädiatrischer Pflege, Bern Bildungslandschaft Pflege und Herausforderungen für die Zukunft Dr. Eva-Maria Panfil, Leitung DPM Bildung 31.10.2017 Agenda 1. Bildungssystematik 2.

Mehr

Nachdiplomstudium Höhere Fachschule Intensivpflege (NDS HF IP)

Nachdiplomstudium Höhere Fachschule Intensivpflege (NDS HF IP) Nachdiplomstudium Höhere Fachschule Intensivpflege (NDS HF IP) Berufsprofil Im interprofessionellen Team auf der Intensivstation betreut die dipl. Expertin Intensivpflege NDS HF gemeinsam mit dem Ärzteteam

Mehr

DIPL. PFLEGEFACHFRAU/ -MANN HF

DIPL. PFLEGEFACHFRAU/ -MANN HF DIPL. PFLEGEFACHFRAU/ -MANN HF HIRSLANDEN A MEDICLINIC INTERNATIONAL COMPANY EIN BERUF FÜR MENSCHEN MIT HERZ UND VERSTAND Als dipl. Pflegefachfrau/-mann HF befassen Sie sich mit Menschen in allen Lebensphasen

Mehr

Was erwarten junge Mediziner von einer Verbundweiterbildung?

Was erwarten junge Mediziner von einer Verbundweiterbildung? Was erwarten junge Mediziner von einer Verbundweiterbildung? Ansgar Wessels, angehender Facharzt für Allgemeinmedizin, z. Zt. Weiterbildungsassistent an der Universitätsklinik Greifswald Informationsveranstaltung

Mehr

BERUFSLEHRE BEI SWICA. Berufslehre bei SWICA deine Ausbildung mit Zukunft WEIL GESUNDHEIT ALLES IST

BERUFSLEHRE BEI SWICA. Berufslehre bei SWICA deine Ausbildung mit Zukunft WEIL GESUNDHEIT ALLES IST BERUFSLEHRE BEI SWICA Berufslehre bei SWICA deine Ausbildung mit Zukunft WEIL GESUNDHEIT ALLES IST «Unsere Lernenden von heute sind die Mitarbeitenden von morgen» Dieser Leitsatz begleitet und motiviert

Mehr

Institut für Physiotherapie Leitbild

Institut für Physiotherapie Leitbild Institut für Physiotherapie Leitbild Einleitung Das vorliegende Leitbild des Instituts für Physiotherapie wurde 2009 durch eine Arbeitsgruppe und in verschiedenen Workshops mit den Mitarbeitern des Instituts

Mehr

Infotage Gesundheitsberufe. Freitag & Samstag 22. und 23. März 2019

Infotage Gesundheitsberufe. Freitag & Samstag 22. und 23. März 2019 Infotage Gesundheitsberufe Freitag & Samstag 22. und 23. März 2019 Über 20 Gesundheitsberufe hautnah erleben Freitag, 22. März 2019 Spitäler Klinik Im Park, Zürich Stadtspital Triemli, Zürich Psychiatrische

Mehr

Fachperson Pflege und Fachperson Pädagogik (80-100%)

Fachperson Pflege und Fachperson Pädagogik (80-100%) Fachperson Pflege und Fachperson Pädagogik (80-100%) LU Wolhusen Stiftung für Schwerbehinderte Luzern SSBL I NFOS Inserat-Nr. J067236 Datum 15.01.2019 Arbeitsort 6110 Wolhusen (LU), Schweiz Anstellungsverhältnis

Mehr

Gesundheitsmittelschule

Gesundheitsmittelschule GMS Gesundheitsmittelschule Grundsätzliches Die GMS bietet eine Berufsausbildung (Fachfrau/mann Gesundheit) mit Berufsmaturität und damit eine ideale Basis für die weitere berufliche Laufbahn im Gesundheitswesen,

Mehr

Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Gesundheit (FaGe)

Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Gesundheit (FaGe) Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Gesundheit (FaGe) Berufsbild Die Fachfrau/der Fachmann Gesundheit (nachfolgend Fachperson Gesundheit) pflegt und betreut Klientinnen und Klienten in Institutionen des

Mehr

Funktionsbeschreibung Dipl. Pflegefachfrau FH Bachelor (BScN) (in der Funktion als Pflegefachverantwortliche auf einer Bettenstation)

Funktionsbeschreibung Dipl. Pflegefachfrau FH Bachelor (BScN) (in der Funktion als Pflegefachverantwortliche auf einer Bettenstation) Kantonsspital Graubünden Standort Kreuzspital Departement Pflege und Fachsupport Tel. +41 (0)81 256 66 21 Sekretariat Fax +41 (0)81 256 66 25 Loëstrasse 99 www.ksgr.ch CH-7000 Chur Funktionsbeschreibung

Mehr

Gesuch zur Erneuerung der Betriebsbewilligung für eine Spitex-Institution

Gesuch zur Erneuerung der Betriebsbewilligung für eine Spitex-Institution Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Gesuch Abteilung Gesundheitsberufe & Bewilligungen Stampfenbachstrasse 30 8090 Zürich Telefon +41 43 259 24 63 Fax +41 43 259 51 51 kathrin.mueller@gd.zh.ch www.gd.zh.ch

Mehr

Schulinterne. Weiterbildung und Beratung

Schulinterne. Weiterbildung und Beratung Schulinterne Weiterbildung und Beratung Schulinterne Weiterbildung und Beratung Ein Angebot für Schulleitungen, Steuergruppen und Lehrpersonen Aktiv Schule gestalten Sie suchen eine qualifizierte Begleitung

Mehr

Spitalregion Luzern/Nidwalden. Neurozentrum. MS-Informationsabende für Betroffene und Angehörige. Kompetenz, die lächelt.

Spitalregion Luzern/Nidwalden. Neurozentrum. MS-Informationsabende für Betroffene und Angehörige. Kompetenz, die lächelt. Spitalregion Luzern/Nidwalden Neurozentrum MS-Informationsabende 2018 für Betroffene und Angehörige Kompetenz, die lächelt. Herzlich willkommen Liebe MS-Betroffene Liebe Angehörige Im Jahr 2018 führt das

Mehr

Wir bei Hausengel. Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebe Hausengel,

Wir bei Hausengel. Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebe Hausengel, Wir bei Hausengel haben Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liebe Hausengel, Menschlichkeit, Mitgefühl, Respekt, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen und Wirtschaftlichkeit waren Schlagwörter,

Mehr

ANP und Praxisentwicklung in einem Rollenprofil

ANP und Praxisentwicklung in einem Rollenprofil Direktion Pflege Pflegeentwicklung in der Solothurner Spitäler AG ANP und Praxisentwicklung in einem Rollenprofil Kathrin Horlacher, MNS, RN ANP Herausforderung in der akutstationären Pflege 17. Okober

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium. Emergency & Intensive Care Ausnahmezustand Dienstag 16. Juni 2015. Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium. Emergency & Intensive Care Ausnahmezustand Dienstag 16. Juni 2015. Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Emergency & Intensive Care Ausnahmezustand Dienstag 16. Juni 2015 Kompetenz, die lächelt. Ausnahmezustand Sehr geehrte Damen und Herren Wir laden Sie herzlich zum 3. Zentralschweizer

Mehr

Ihre Facharztweiterbildung am Universitätsspital Basel

Ihre Facharztweiterbildung am Universitätsspital Basel Ihre Facharztweiterbildung am Universitätsspital Basel VIEL MEHR ALS NUR EIN GUTER JOB. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Weiterbildung von Anfang an Profitieren Sie von ausgezeichneten Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Mehr

Berufsbildung SBB. Gestaltung der Zukunft.

Berufsbildung SBB. Gestaltung der Zukunft. Berufsbildung SBB. Gestaltung der Zukunft. Das Leitbild. Unser Qualitätsverständnis. Das Leitbild. Das Leitbild richtet sich an alle internen und externen Anspruchsgruppen der Berufsbildung SBB. bildet

Mehr

Nachdiplomstudium Höhere Fachschule Intensivpflege (NDS HF IP)

Nachdiplomstudium Höhere Fachschule Intensivpflege (NDS HF IP) Nachdiplomstudium Höhere Fachschule Intensivpflege (NDS HF IP) Bild: Kantonsspital Graubünden Berufsprofil Im interprofessionellen Team auf der Intensivstation betreut die dipl. Expertin Intensivpflege

Mehr

Partnerdokumentation Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP, 16. / 17. Oktober 2018 Luzerner Saal KKL Luzern. Kompetenz, die lächelt.

Partnerdokumentation Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP, 16. / 17. Oktober 2018 Luzerner Saal KKL Luzern. Kompetenz, die lächelt. Partnerdokumentation Zentralschweizer Pflegesymposium Management & ANP, 16. / 17. Oktober 2018 Luzerner Saal KKL Luzern Kompetenz, die lächelt. Unser letztes Symposium 2017 ist bei den Teilnehmenden, bei

Mehr

dipl. Führungskraft NDS HF

dipl. Führungskraft NDS HF dipl. Führungskraft NDS HF Willkommen Die Höhere Berufsbildung Uster (HBU) bietet Kurse in den Bereichen Wirtschaft, Technik, Informatik und Führung sowie Sprachen und weiteren Angebote an. Dabei können

Mehr

Bildung Pflege. Berufsausbildungen in der Pflege am Spital Affoltern. Spital Affoltern. Seite 1. engagiert, vielfältig, sympathisch...

Bildung Pflege. Berufsausbildungen in der Pflege am Spital Affoltern. Spital Affoltern. Seite 1. engagiert, vielfältig, sympathisch... Seite 1 Berufsausbildungen in der Pflege am engagiert, vielfältig, sympathisch... Wir bieten: vielfältige Ausbildungsplätze im Gesundheitswesen mit engagierter, fachkundiger Begleitung in einem sympathischen

Mehr

Wegleitung. Aufnahmeverfahren. Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF

Wegleitung. Aufnahmeverfahren. Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF Wegleitung Aufnahmeverfahren Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF Ausgangslage Für die Zulassung zu dem verkürzten Bildungsgang HF Pflege ist das Absolvieren der Eignungsabklärung Voraussetzung für die

Mehr

2. Zentralschweizer Symposium OP-Technik

2. Zentralschweizer Symposium OP-Technik Spitalregion Luzern/Nidwalden 2. Zentralschweizer Symposium OP-Technik Kommunikation und interdisziplinäre ( Team- )Arbeit Mittwoch, 16. Mai 2018 Kompetenz, die lächelt. Sehr geehrte Damen und Herren Liebe

Mehr

APN in der Praxis Herausforderungen und Zukunftstrends

APN in der Praxis Herausforderungen und Zukunftstrends APN in der Praxis Herausforderungen und Zukunftstrends ZHAW, APN-Symposium 2018 Susanna Oechslin, Leitung Pflegedienst, KSW Rita Müller, Leitung Pflege und Entwicklung, KSW Agenda Kontext KSW Rahmenkonzept

Mehr

Altersunfallzentrum. Spezialisiert auf die besonderen Bedürfnisse älterer Patienten. Kompetenz, die lächelt.

Altersunfallzentrum. Spezialisiert auf die besonderen Bedürfnisse älterer Patienten. Kompetenz, die lächelt. Altersunfallzentrum Spezialisiert auf die besonderen Bedürfnisse älterer Patienten Kompetenz, die lächelt. Liebe Patienten und Angehörige Die durchschnittliche Lebenserwartung steigt weiter kontinuierlich

Mehr

Personalentwicklung an berufsorientierten Hochschulen

Personalentwicklung an berufsorientierten Hochschulen Personalentwicklung an berufsorientierten Hochschulen Berinfor Hochschulevent 2016 Erika Stäuble, Pädagogische Hochschule Zürich PHZH Leiterin Personalmanagement Prorektorat Weiterbildung und Forschung

Mehr

Anforderungsprofile Kursleitende SILVIVA. Christian Stocker, Stand Lernen mit der Natur

Anforderungsprofile Kursleitende SILVIVA. Christian Stocker, Stand Lernen mit der Natur Anforderungsprofile Kursleitende SILVIVA Christian Stocker, Stand 22.01.2018 Lernen mit der Natur SILVIVA Weiterbildung Inhalt 1... 1 2 Umwelt-Erwachsenenbildung mit SVEB-Zertifikat Kursleiter*in... 2

Mehr

Bewerbung zum Ausbildungsleiter. Hans Mustermann. Musterstr Musterstadt

Bewerbung zum Ausbildungsleiter. Hans Mustermann. Musterstr Musterstadt Hans Mustermann Musterstr. 1 99999 Musterstadt fon 0999-99 99 99 mobil 01999-99 99 999 e-mail h.mustermann@provider.com Bewerbung zum Ausbildungsleiter Profil Für das Können gibt es nur einen Beweis Das

Mehr

Vorstellung Module in Pädiatrischer Pflege

Vorstellung Module in Pädiatrischer Pflege Vorstellung Module in Pädiatrischer Pflege Barbara Grädel Messerli MAS Leitung Pädiatrische Pflege, ZHAW Pflegeexpertin MScN 1 Was wollen wir? Wir wollen Sie in Ihrem Beruf weiterbringen! Mit einer Weiterbildung

Mehr

Unsere Vision zieht Kreise... Das Leitbild der NÖ Landeskliniken-Holding.

Unsere Vision zieht Kreise... Das Leitbild der NÖ Landeskliniken-Holding. Unsere Vision zieht Kreise... Das Leitbild der NÖ Landeskliniken-Holding UNSERE MISSION & UNSERE VISION UNSERE MISSION & UNSERE VISION Unsere Organisation Die NÖ Landeskliniken-Holding ist das flächendeckende

Mehr

Für Pflegehelferinnen und Pflegehelfer. Neue Wege in der beruflichen Entwicklung

Für Pflegehelferinnen und Pflegehelfer. Neue Wege in der beruflichen Entwicklung Für Pflegehelferinnen und Pflegehelfer Neue Wege in der beruflichen Entwicklung Ihre Möglichkeiten Für berufserfahrene Pflegehelferinnen und Pflegehelfer gibt es unterschiedliche Wege, um zu einem eidgenössisch

Mehr

Personalentwicklung an der Hochschule ein Einblick

Personalentwicklung an der Hochschule ein Einblick Praxisforum 2015 «Personalentwicklung im Fokus» Olten, 4. November 2015 Personalentwicklung an der Hochschule ein Einblick Prof. Dr. Luzia Truniger Direktorin Hochschule für Soziale Arbeit FHNW Personalentwicklung

Mehr

Best practice Praktische Berufsausbildung am Beispiel UniversitätsSpital Zürich, Schweiz

Best practice Praktische Berufsausbildung am Beispiel UniversitätsSpital Zürich, Schweiz Pflegepädagogische Fachtagung 29.06.2017, Hochschule Ludwigshafen am Rhein Best practice Praktische Berufsausbildung am Beispiel UniversitätsSpital Zürich, Schweiz Dr. Eva-Maria Panfil, Leitung Bildung,

Mehr

OdA Gesundheit und Soziales Graubünden Berufsbegleitende HF Pflege Lernort Praxis

OdA Gesundheit und Soziales Graubünden Berufsbegleitende HF Pflege Lernort Praxis OdA Gesundheit und Soziales Graubünden Berufsbegleitende HF Pflege Lernort Praxis Kurzinformation für bildungsverantwortliche Personen 1 Inhalte 1. Anforderungen an die Betriebe Folie 3 2. Lernformen Folie

Mehr

Fachmänner Gesundheit. Resultate der 1. Erhebung - Werkstattgespräch. Ines Trede Tagung Masterplan Bildung Pflegeberufe

Fachmänner Gesundheit. Resultate der 1. Erhebung - Werkstattgespräch. Ines Trede Tagung Masterplan Bildung Pflegeberufe Laufbahnentscheidungen von Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit Resultate der 1. Erhebung - Werkstattgespräch Ines Trede Tagung Masterplan Bildung Pflegeberufe Forum Fribourg, 4.4.2012 Themen des Werkstattgespräches

Mehr

Das Angebot der Berufseinführung

Das Angebot der Berufseinführung WEITERBILDUNG UND BERATUNG Volksschule Das Angebot der Berufseinführung Schuljahr 2017/2018 Liebe Lehrerinnen und Lehrer Nach Abschluss des Studiums und mit der Aufnahme der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit

Mehr

Neue Wege zu höheren Zielen.

Neue Wege zu höheren Zielen. Berufsvorbereitung Berufliche Grundbildung Höhere Berufsbildung Weiterbildung Nachholbildung Fachfrau / Fachmann Betreuung Fachrichtung Behindertenbetreuung Berufs-, Fach- und Fortbildungsschule Bern...

Mehr

Professionelles Filialmanagement Ein modulares Trainings- und Coachingkonzept

Professionelles Filialmanagement Ein modulares Trainings- und Coachingkonzept Professionelles Filialmanagement Ein modulares Trainings- und Coachingkonzept Ziel: Klarheit über meine fachlichen und persönlichen Ressourcen und meine Verantwortung als Führungskraft. 1. Meine Rolle

Mehr

Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care. Kompetenz, die lächelt.

Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care. Kompetenz, die lächelt. Zentralschweizer Pflegesymposium Pediatric Care Kompetenz, die lächelt. Das normierte Kind wann müssen Gesundheitsfachpersonen hellhörig werden? Sehr geehrte Damen und Herren Liebe Kolleginnen und Kollegen

Mehr

Ein attraktiver Arbeitgeber Ihre Vorteile im Überblick.

Ein attraktiver Arbeitgeber Ihre Vorteile im Überblick. Ein attraktiver Arbeitgeber Ihre Vorteile im Überblick. Im Alter zuhause. Herzlich willkommen bei Viva Luzern. Wer sein Bestmögliches zu einem Geschäft beiträgt, ist die beste Art von Mitarbeiter, die

Mehr

Informationsblatt - Ausbildung in Notfallpsychologie

Informationsblatt - Ausbildung in Notfallpsychologie Konradstrasse 6 CH 8005 Zürich Telefon 043 268 04 05 www.sbap.ch info@sbap.ch Informationsblatt - Ausbildung in Notfallpsychologie Welche Bedingungen muss ich erfüllen um den Fachtitel Fachpsychologe/

Mehr

biz Oerlikon Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit EFZ

biz Oerlikon Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit EFZ biz Oerlikon Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit EFZ Sie arbeiten als Fachperson Gesundheit und wollen sich weiterbilden? Sie können sich wegen der vielen Möglichkeiten aber nicht entscheiden?

Mehr

Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB. Lassen Sie keine dunklen Wolken aufkommen.

Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB. Lassen Sie keine dunklen Wolken aufkommen. Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung PSB Lassen Sie keine dunklen Wolken aufkommen. Reagieren Sie, wenn ein Unwetter aufzieht. Die Personal- und Sozialberatung der Bundesverwaltung informiert

Mehr

Netzwerk Pflege Unsere Führung: Für die Zukunft der Pflegeund MTT-Berufe Prof. Rebecca Spirig, PhD, RN, Direktorin Pflege und MTTB

Netzwerk Pflege Unsere Führung: Für die Zukunft der Pflegeund MTT-Berufe Prof. Rebecca Spirig, PhD, RN, Direktorin Pflege und MTTB Unsere Führung: Für die Zukunft der Pflegeund MTT-Berufe Prof. Rebecca Spirig, PhD, RN, Direktorin Pflege und MTTB Talentförderung: Wichtiger denn je! Esther Linka, MAS, RN, Leiterin Pflegedienst ANP ganz

Mehr

Kursplanung Start4Neo 2015

Kursplanung Start4Neo 2015 Kursplanung Start4Neo 2015 13.01.2015 17.02.2015 28.04.2015 UKBB 23.06.2015 Basel 14.07.2015 11.08.2015 22.09.2015 13.10.2015 24.11.2015 08.12.2015 Sekret. Neonatologie UKBB, Standort Frauenklinik,, sabine.faisst@ukbb.ch

Mehr

Zeitgemäße Personalarbeit im Krankenhaus. Jahrestagung des VdKP 13. November 2012

Zeitgemäße Personalarbeit im Krankenhaus. Jahrestagung des VdKP 13. November 2012 Zeitgemäße Personalarbeit im Krankenhaus Jahrestagung des VdKP 13. November 2012 Kernaussage Das Krankenhaus lebt von und mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Herausforderungen an das Personalmanagement

Mehr

Kanton St.Gallen. Bildungsgänge Höhere Fachschule Gesundheit

Kanton St.Gallen. Bildungsgänge Höhere Fachschule Gesundheit Kanton St.Gallen Bildungsgänge Höhere Fachschule Gesundheit Die Höhere Fachschule Gesundheit bildet organisatorisch eine Abteilung des Berufs- und Weiterbildungszentrum für Gesundheits- und Sozialberufe

Mehr

Spitalregion Luzern / Nidwalden. Dienstleistungen und Service. Unser Angebot im Überblick. Kompetenz, die lächelt.

Spitalregion Luzern / Nidwalden. Dienstleistungen und Service. Unser Angebot im Überblick. Kompetenz, die lächelt. Spitalregion Luzern / Nidwalden Dienstleistungen und Service Unser Angebot im Überblick Kompetenz, die lächelt. Herzlich willkommen im Luzerner Kantonsspital Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) ist das

Mehr

Informatik Lehre bei Raiffeisen Der Start in deine berufliche Laufbahn

Informatik Lehre bei Raiffeisen Der Start in deine berufliche Laufbahn Informatik Lehre bei Raiffeisen Der Start in deine berufliche Laufbahn Raiffeisen als Arbeitgeberin Raiffeisen Portrait Werden Sie Teil einer erfolgreichen Idee! Raiffeisen ist die erfolgreiche, dynamische

Mehr

Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit

Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit Weiterbildungen für Fachpersonen Gesundheit Weiterbildungssystematik FaGe Als ein Angebot des biz Oerlikon informieren und beraten wir vorwiegend Erwachsene, die im Gesundheits bereich tätig sind und sich

Mehr

Ihr Spezialist für Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen

Ihr Spezialist für Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen Ihr Spezialist für Fach- und Führungskräfte im Gesundheitswesen Mit Menschen. Für Menschen. Mit uns. Die Wirtz Medical GmbH ist ein spezialisierter Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte in

Mehr

Ohne Labor keine Diagnose, Prognose, Therapie

Ohne Labor keine Diagnose, Prognose, Therapie INSTITUT FÜR LABORMEDIZIN & INSTITUT FÜR PATHOLOGIE Ohne Labor keine Diagnose, Prognose, Therapie Vom Reagenzglas bis hin zum Hightechgerät machen Sie mit! Blut Gewebe Bakterien: unsere tägliche Herausforderung

Mehr