Vliwasorb Der effiziente Exsudatmanager für stark nässende Wunden

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1 Vliwasorb Der effiziente Exsudatmanager für stark nässende Wunden Der Superabsorber mit vielen Vorteilen sehr hohe Aufnahme- und Bindungskapazität reduziert Verbandwechsel verringert Kosten fördert die Wundheilung LOHMANN & RAUSCHER

2 Vliwasorb spart Zeit und Geld durch hohe Saugkapazität Exsudatmanagement ist eine der wichtigsten Herausforderungen in der Wundversorgung. Vliwasorb, der superabsorbierende Wundverband, ist leistungstark in der Anwendung und steigert die Wirtschaftlichkeit. Vliwasorb, der superabsorbierende Wundverband für stark nässende, oberflächliche Wunden sehr hohe Aufnahme- und Bindungskapazität Kosten- und Zeitersparnis durch weniger Verbandwechsel schützt vor Wundrandmazerationen fördert die Wundheilung überzeugende Trageeigenschaften: dünn, flexibel, nicht wundverklebend Spart Kosten und Zeit Durch seine hohe Aufnahmekapazität reduziert Vliwasorb die Anzahl der Verbandwechsel und hilft somit Kosten und Zeit zu sparen. Der Wundverband bindet das Exsudat sicher und gibt es auch unter mechanischem Druck kaum wieder ab. Das minimiert die Gefahr von Wundrandmazerationen und ermöglicht den Einsatz auch unter Kompressionsverbänden. Längere Wundruhe, bessere Wundreinigung Weniger Verbandwechsel bedeuten längere Wundruhe und reduzieren die Infektionsgefahr durch Keimübertragungen. Vliwasorb unterstützt die Wundreinigung, indem es mit dem Wundexsudat auch Zelltrümmer, Bakterien und wundheilungshemmende Proteasen aufnimmt, die beim Verbandwechsel mit entfernt werden.

3 ist kosteneffizient und therapeutisch vorteilhaft Ein Fallbeispiel* Befund: weiblich 88 Jahre länger bestehendes Ulcus cruris venosum Begleiterkrankungen: - Diabetes mellitus - Z. n. Trauma Bisherige Versorgung: Salbentüll Saugkompresse täglicher Verbandwechsel Behandlung: Wundreinigung Antiseptik mit Octenisept Versorgung mit Fixierung mit Suprasorb F Ab 11. Behandlungstag: Umstellung der Versorgung auf weniger absorbierende Materialien reduziert die Verbandwechselintervalle Mit wurden die bisher täglichen Verbandwechsel auf ein Intervall von 3 bzw. 4 Tagen reduziert. Der verringerte Zeit- und Materialaufwand führt zu einer erheblichen Kostenreduktion. fördert die Wundreinigung und Wundheilung Bereits am 4. Behandlungstag waren eine beginnende Reinigung des Wundgrundes und rosiges Granulationsgewebe zu beobachten. nimmt mit dem Exsudat auch Zelltrümmer, Bakterien und wundheilungshemmende Proteasen auf und bindet diese sicher im Saugkörper. hoher Patientenkomfort Mit konnte eine längere Wundruhe und ein Schutz vor Wundrandmazerationen erreicht werden. Das kontinuierliche Nachlassen des Wundschmerzes hat zusätzlich die Zufriedenheit der Patienten gefördert. * N. Mustafi, Frankfurt a. M., Deutschland 1. Behandlungstag 4. Behandlungstag 11. Behandlungstag schmierig belegter Wundgrund blasses Granulationsgewebe starke Exsudation Wundschmerz VAS 5 Wundfläche 6 x 10 cm Wundtiefe 0,2 cm beginnende Reinigung des Wundgrundes rosigeres Granulationsgewebe mittel-starke Exsudation Wundschmerz VAS 4 sauberer Wundgrund rosigeres Granulationsgewebe Rückgang der Exsudation Wundschmerz VAS 1 randständige Epithelisierung Reduktion der Wundfläche auf 5 x 9,5 cm

4 überzeugt auch unter Kompression Ein Fallbeispiel* Befund: weiblich 77 Jahre Hämatom prätibial mit Platzwunde links frontal Z. n. Lungenembolie HIT II mit Organheparinallergie Bisherige Versorgung: Suprasorb CNP (CNP = Controlled Negative Pressure) Behandlung: Wundreinigung Antiseptik mit Octenisept Versorgung mit Fixierung mit Suprasorb F phlebologische Kompression Ab 13. Behandlungstag: Umstellung der Versorgung auf weniger absorbierende Materialien hohe Aufnahme- und Bindungskapazität gibt gebundenes Exsudat auch unter mechanischem Druck kaum wieder ab und kann daher sehr gut mit einer phlebologischen Kompressionstherapie kombiniert werden. überzeugende Trageeigenschaften unter Kompression Das flache Produktdesign und die Verbandflexibilität tragen dazu bei, dass sich ausgezeichnet unter Kompressionsverbänden applizieren lässt. fördert die Wundreinigung und Wundheilung Die kontinuierliche Reduktion des Wundschmerzes, der Wundfläche und der Wundtiefe dokumentieren den guten Behandlungserfolg mit. * N. Mustafi, Frankfurt a. M., Deutschland 1. Behandlungstag 9. Behandlungstag 13. Behandlungstag leicht fibrinös belegter Wundgrund mittel-starke Exsudation Wundschmerz VAS 4 Wundfläche 5 x 5 cm Wundtiefe 2 cm Reduktion der Wundtiefe rosigeres Granulationsgewebe Wundschmerz VAS 1 sauberer Wundgrund rosigeres Granulationsgewebe schwache mittlere Exsudation Wundschmerz VAS 0 beginnende Epithelisierung Wundfläche 3,5 x 4 cm Wundtasche aufgranuliert

5 überzeugt durch hohes Saugvolumen Saugkapazitäten von Wundverbänden [1] Die Saugkapazität von ist mehr als doppelt so hoch wie die von traditionellen Saugkompressen mit einem Kern aus Zellstoff-Flocken ohne Superabsorber [1]. Die hohe Saugkapazität hält die Anzahl der Verbandwechsel gering und ermöglicht eine lange Wundruhe. g NaCl/100cm 2 Saugkörper hohes Saugvolumen traditionelle Saugkompressen hält Wundexsudat im Verband Rücknässung von Wundverbänden [2] gibt im Vergleich der Wundverbände [2] bis zu 88 % weniger der aufgenommenen Flüssigkeiten wieder ab. bindet Exsudat fest im Kern mit fixierten Superabsorber-Partikeln und trägt so zum Schutz vor Wundrandmazerationen bei. Rewet Wundseite (g Blutersatzlösung/Verband 10x20 cm) 1 0,8 0,6 0,4 0,2 0 geringe Rücknässung traditionelle Saugkompressen Saugkompressen mit Superabsorber, unfixiert im Kern aus Zellstoff-Flocken eignet sich zur Versorgung stark nässender, oberflächlicher Wunden sowie als Sekundärverband bei tiefen, stark nässenden Wunden, wie z. B. Druckgeschwüren venösen Unterschenkelgeschwüren diabetischen Geschwüren post-operativ sekundär heilenden Wunden Laparotomiewunden Fisteln Überzeugende Trageeigenschaften Die elastische, hautfreundliche Wundkontaktschicht verhindert ein Verkleben des Verbandes mit der Wunde und ermöglicht somit einen schmerzfreien und hautschonenden Verbandwechsel. Das blaue Wäscheschutzvlies verhindert ein Durchdringen des Wundexsudates und schützt die Kleidung der Patienten vor Verschmutzung. Durch sein flaches Design und seine Flexibilität bietet für Patienten an schwer zu versorgenden Körperstellen und auch unter Kompressionsverbänden hohen Tragekomfort.

6 fördert die Wundheilung In chronischen Wunden ist die Konzentration an matrixabbauenden Proteasen stark erhöht. Es handelt sich z. B. um Matrix-Metallo-Proteinasen (MMPs) oder neutrophile Elastase. Sie verhindern das Schließen der Wunde und können somit die Wundheilung verzögern. fördert die Wundheilung, indem es diese heilungsverzögernden Proteasen mit dem Wundexsudat aufnimmt und sicher im Wundverband bindet. Durch eine Studie [3] belegt! reduziert die Konzentration von Matrix-Metallo-Proteinasen (MMPs) und neutrophiler Elastase. Die Konzentrationssenkung dieser matrix-abbauenden Proteasen trägt dazu bei, ein physiologisches Wundmilieu wiederherzustellen. Der Heilungsprozeß wird somit unterstützt. reduziert die MMP-2-Konzentration MMP-2-Konzentration [ng/ml] hohe Proteasebindung Inkubationszeit [h] Kontrolle (Proteaselösung ohne Verband) 24 Lohmann & Rauscher GmbH & Co. KG Postfach D Neuwied Telefon: Telefax: Lohmann & Rauscher GmbH Postfach 222 A-1141 Wien Telefon: Telefax: Lohmann & Rauscher AG Badstrasse 43 CH-9230 Flawil Telefon: Telefax: LOHMANN & RAUSCHER Superabsorbierender Wundverband steril, einzeln eingesiegelt Größe REF PZN(D) PZN(A) Verpackg.-Einheiten 10 x 10 cm 10 x 20 cm 20 x 20 cm ab Januar Stück / 360 Stück 10 Stück / 340 Stück 10 Stück / 300 Stück 20 x 30 cm Stück / 180 Stück Literatur: [1,2] Steinlechner E, Rohrer C, Abel M. Absorbent dressing with superabsorbend polymers a new generation of wound dressings -. Poster P th Conference of the European Wound Management Association (EWMA) May Lisbon, Portugal. EWMA Journal (2008) 8 (2) Suppl.: 290 [3] Polyacrylate superabsorbers bind inflammatory proteases in vitro, C. Wiegand, M. Abel, P. Ruth, U.-C. Hipler. Poster European Wound Management Association (EWMA) Helsinki/FIN, May 2009,Journal Supplement (2009) 9 (2): d

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