KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 8 bis 9 Jahren. Ab 8 Jahren:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 8 bis 9 Jahren. Ab 8 Jahren:"

Transkript

1 KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 8 bis 9 Jahren Kinderbibliothek Ab 8 Jahren: Blacker, Terence: Zauberhafte Miss Wiss. Weinheim: Beltz u. Gelberg (Gulliver Taschenbuch; 405) Sie hat grüne Augen und schwarz lackierte Fingernägel, sie besitzt ein Porzellankätzchen, das eine ganze Klasse in Schach halten kann, und sie kann hexen - Miss Wiss ist eine ungewöhnliche Lehrerin. Und die tollste, welche die dritte Klasse je hatte. Pizza freundet sich im Zoo mit dem Elefanten Oskar an. Beide haben Sehnsucht, etwas Aufregendes zu erleben. Sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach Afrika. Bröger, Achim: Pizza und Oskar. Würzburg: Arena (Arena-LiLaLeseratz; 2001)

2 Härtling, Peter: Ben liebt Anna. Weinheim: Beltz u. Gelberg (Gulliver Taschenbuch; 276) Auch Kinder kennen Liebe, nicht nur die Liebe in der Familie. So ist es auch mit Ben. Er liebt Anna, das Aussiedlermädchen, das neu in die Klasse kommt. Und auch Anna hat Ben eine Weile sehr lieb gehabt. Das ist schön und schwer: Da gibt es Aufregung, gekränkt sein, Eifersucht, Streit mit Freunden und immer wieder Angst, ausgelacht zu werden. Härtling, Peter: Theo haut ab. Weinheim: Beltz u. Gelberg (Gulliver Taschenbuch; 14) Natürlich hat man mit zehn Jahren schon mal Probleme. Doch Bims hat zuviel davon. Eigentlich heißt er Theo Weißbeck, aber in der Schule nennen ihn immer alle Bims. Weil er so ein Komiker ist, meinen sie. Aber das stimmt nicht. Zu Hause ist er ganz anders - da hat er es aufgegeben, lustig zu sein. Nicht wegen der schlechten Noten, sondern, weil sich seine Eltern nicht vertragen. Dabei liebt er sie. Da läuft Bims weg. Zum Glück findet er unterwegs einen Freund... Jonas ist gespannt. Der Erfinder Professor Turbozahn probiert zusammen mit ihm die neue Sockensuch-Maschine aus. Da kann er was erleben! Knister: Die Sockensuchmaschine. Würzburg: Arena (Arena-LiLaLeseratz; 2064)

3 Kordon, Klaus: Mein Freund Ringo. Weinheim: Beltz u. Gelberg (Gulliver Taschenbuch; 438) Seit Tim in die dritte Klasse geht, fährt er jeden Morgen mit der S-Bahn zur Schule. Dort trifft er seinen Freund, den Straßenmusiker und Puppenspieler Ringo. Aber mitten im Winter ändert sich alles, denn Ringo wird plötzlich krank und benötigt Hilfe. Tim weiß, dass er allein wenig ausrichten kann. Aber wie soll er es anstellen, dass die Erwachsenen eingreifen? Leeuwen, Joke van: Deesje macht das schon. Weinheim: Beltz u. Gelberg Gulliver Taschenbuch; 172 Deesje ist ein stilles, nachdenkliches Mädchen, aber auch sehr originell. Aber das bemerken die Brüder und der Vater kaum. So sitzt sie viel in ihrem Zimmer und liest oder schreibt. Eigentlich hat Deesje keine Lust, ihre Halbtante und Ulle, ihre Halbcousine, in der großen Stadt zu besuchen, aber das sagt sie nicht. Sie sagt oft nicht, was sie eigentlich sagen will, und deshalb läuft alles durcheinander. Aber lustig wird es trotzdem... Lenk, Fabian: Ein Dieb treibt sein Unwesen auf der Nürnberger Burg. Als der Goldschmied Hartwin unter Verdacht gerät, bleibt seiner Tochter Johanna keine Wahl. Sie muss den wahren Dieb überführen, um Hartwins Unschuld zu beweisen. Dabei begibt sie sich in große Gefahr Ein Krimi aus dem Mittelalter Der Meisterdieb. Ravensburg: Ravensburger Schulverl. (Leserabe : 3. Lesestufe)

4 Angefangen hat alles damit, dass Claudia im Garten ein Ei fand. Klar, dass sie es nicht einfach so liegen lassen konnte. Wenn sie aber geahnt hätte, dass aus dem Ei ein Buchstabenfresser schlüpft, hätte sie es bestimmt nicht mit nach Hause gebracht. Maar, Paul Der Buchstabenfresser Hamburg: Oetinger (Sonne, Mond und Sterne) Osborne, Mary Pope: Auf der Fährte der Indianer Bindlach : Lowe Philipp und seine Schwester Anne reisen zu einem Indianerstamm des 19. Jahrhunderts. Nachdem sie mit dem magischen Baumhaus gelandet sind, kämpfen sie sich durch das hohe Gras. Bis der Indianerjunge Schwarzer Falke ihren Weg kreuzt. Mit ihm zusammen machen sie eine aufregende Entdeckung,: Eine riesige Büffelherde kommt in rasendem Tempo immer näher Standort: Jugendbibliothekszentrum Altendorf Osborne, Mary Pope: Im Tal der Dinosaurier Bindlach : Lowe Philipp und Anne trauen ihren Augen nicht, als sie ein Baumhaus im Wald entdecken: Gespannt klettern sie die Strickleiter nach oben. Was für ein toller Ausblick! Doch plötzlich beginnt sich das Baumhaus zu drehen. Schneller und schneller! Dann ist alles still, aber Anne und Philipp sind nicht mehr da, wo sie vorher waren. Sie sind im Tal der Dinosaurier gelandet. Standort: Jugendbibliothekszentrum Altendorf

5 Preußler, Otfried: Das kleine Gespenst. Rheda-Wiedenbrück: RM- Buch- und Medien-Vertrieb Wegen einer Kirchturmreparatur bleibt die Uhr 12 Stunden lang stehen und schlägt am Mittag Mitternacht. Zeit für das kleine Gespenst aufzustehen. Durch das Sonnenlicht wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Taggespenst. Das stiftet Verwirrung! Die kleine Hexe ist leider erst 127 Jahre alt und wird deshalb von den großen Hexen noch nicht für voll genommen. Da sie nun keine große Hexe ist, will sie wenigstens eine gute Hexe sein. Mit diesem Entschluss sorgt sie für großen Wirbel... Preußler, Otfried: Die kleine Hexe. Gütersloh: Bertelsmann Robinson, Barbara: Hilfe, die Hermanns kommen Hamburg : Oetinger Die ganze Stadt ist sich einig: Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen und bringen die Nachbarn zur Verzweiflung. Jetzt haben sie es sogar geschafft, sämtliche Hauptrollen in dem Krippenspiel zu bekommen, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll. Natürlich erwartet jeder das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten Standort: Jugendbibliothekszentrum Altendorf

6 Scheffler, Ursel: Ätze, das Monster, das sich von Tinte ernährt, ist froh, als nach den Ferien die Schule wieder losgeht. Endlich wieder genug zu essen. Aber es ist gar nicht so einfach, sich nie beim Tinteklauen erwischen zu lassen. Zumal Schüler und Lehrer mit der Zeit Verdacht schöpfen Ätze, das Tintenmonster. Ravensburg: Ravensburger Buchverl. (Leserabe : 3. Lesestufe) Sommer-Bodenburg, Angela: Der kleine Vampir zieht um. Reinbek: Rowohlt (rororo rotfuchs; 20245) Anton hat einen höchst merkwürdigen Freund. Das meinen jedenfalls seine Eltern, die zum Glück keine Ahnung haben, wer dieser Freund in Wahrheit ist: ein kleiner Vampir! Rüdiger ist sogar ein ungewöhnlich netter Vampir, der Anton (fast) nie Angst macht. Trotzdem - so ein Vampirfreund kann einen schon mal in Verlegenheit bringen. Zum Beispiel, wenn er daheim "Gruftverbot" hat und daher umziehen muss. Lesealter ab 9 Jahren: Ein Krokodil ist das Erkennungszeichen einer Kinderbande. Sie haben sich auf einem verlassenen Gelände heimlich eine Hütte gebaut. Eines Tages machen sie eine aufregende Entdeckung... Grün, Max von der: Vorstadtkrokodile. Reinbek: Rowohlt (rororo rotfuchs; 20171)

7 Kästner, Erich: Emil und die Detektive. Kopenhagen: Aschehoug (Easy readers : B : Gegenwartsliteratur) Zum ersten Mal fährt Emil allein nach Berlin, um seine Großmutter zu besuchen. Als er aber im Zug einschläft, wird ihm sein Geld gestohlen. Nur einer kann der Dieb sein: der "feine" Herr mit dem steifen Hut! Doch wie kann er ihn zur Strecke bringen? Glücklicherweise begegnet ihm Gustav mit seiner Bande, und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt! Standort: Zentralbibliothe Kästner, Erich: Die Konferenz der Tiere. München: Dt. Taschenbuchverl. (dtv-junior; 70491) Die Tiere der Welt sind es leid! Die Menschen halten Konferenz um Konferenz ab, um Frieden zu schaffen, und was passiert? Rein gar nichts! Da kommen die Tiere auf eine verrückte Idee! Besorgt um die Zukunft der Kinder rufen sie zur Konferenz der Tiere auf! Die Ergebnisse dieser Zusammenkunft verursachen auf der Erde einen riesigen Jubel. Mit Majestät will dieses Kürbis-Gurken- Kronen-Ding angeredet werden, das da plötzlich im Keller der Familie Hogelmann sitzt und behauptet, König Kum-Ori der Zweite zu sein. Seine empörten Untertanen haben ihn verjagt, und nun bittet er bei den Hogelmanns um politisches Asyl. Nöstlinger, Christine: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig. Reinbek: Rowohlt (Rororo rotfuchs; 20153)

8 Preußler, Otfried: Der Räuber Hotzenplotz. Stuttgart: Tienemann Schulausg. Der berüchtigte Räuber Hotzenplotz hat Großmutters neue Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und Seppl wollen sie ihm wieder abjagen. Doch da geraten sie in ein äußerst gefährliches Abenteuer, denn der Räuber wird durch den noch gemeineren Zauberer Petrosilius Zwackelmann unterstützt. Kasperl ist jedoch schlauer als die Bösewichte und erhält außerdem Hilfe von einer verzauberten Fee. Timm, Uwe: Rennschwein Rudi Rüssel. Zürich: Nagel & Kimche Der kleine Zuppi gewinnt bei einer Tombola ein echtes Ferkel, was weder seinen Vater noch den Vermieter freut. Der Vermieter setzt die Familie samt Ferkel auf die Straße. Sie ziehen in ein Haus, das neben einem Fußballplatz liegt. Das Schwein Rudi wird zum Maskottchen des dort spielenden Fußballvereins, doch der Schiedsrichter zeigt Rudi die rote Karte. Ein harter Schlag, denn es muss bewiesen werden, dass Rudi für eine künstlerische Tätigkeit gebraucht wird, dann darf das Ferkel bleiben! "Und wenn ich zurück haue?" denkt Krissi immer, wenn ihn seine stärkeren Klassenkameraden quälen. Aber er traut sich dann doch nicht. Erst, als er es nicht mehr aushält und wegläuft, wird in der Klasse über gewalttätiges Verhalten nachgedacht. Zöller, Elisabeth: Und wenn ich zurückhaue? München: Omnibus Omnibus; 26100; (Thienemann-Taschenbuch)

9 Stand: April 2016 Stadtbibliothek Essen Kinderbibliothek Hollestr. 3 (Gildehof) Essen Sie erreichen uns: Öffnungszeiten: Fon 0201 / Montag geschlossen Fax 0201 / Dienstag Freitag kinder@stadtbibliothek.essen.de Samstag Internet Jugendbibliothekszentrum Altendorf Ohmstr Essen Sie erreichen uns: Fon Fax Internet Öffnungszeiten: Montag Donnerstag Jugendbibliothekszentrum Schonnebeck Schonnebeckhöfe Essen Sie erreichen uns: Fon Fax Internet Öffnungszeiten: Montag Mittwoch Freitag

10 Jugendbibliothekszentrum Altendorf Ohmstr Essen Sie erreichen uns: Öffnungszeiten: Fon Montag Fax Donnerstag Internet

KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 6 bis 7 Jahren. Ab 6 Jahren:

KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 6 bis 7 Jahren. Ab 6 Jahren: KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 6 bis 7 Jahren Kinderbibliothek Ab 6 Jahren: Eines Tages machen sich der kleine Bär und der kleine Tiger auf den Weg: Sie suchen Panama, das Land ihrer Sehnsucht... Janosch:

Mehr

Lesespaß für Schulklassen

Lesespaß für Schulklassen Stadtbücherei Traunreut Adalbert-Stifter-Str. 36 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516 Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei_traunreut@t-online.de Lesespaß für Schulklassen Stand: Dezember 2005 Liebe Lehrerinnen

Mehr

Impressum. Adresse. Kinderbibliothek der Zentralbibliothek Hollestraße 3 (Gildehof) Essen Tel

Impressum. Adresse. Kinderbibliothek der Zentralbibliothek Hollestraße 3 (Gildehof) Essen Tel Klassensatz Impressum Herausgeberin Stadt Essen Der Oberbürgermeister Stadtbibliothek Druck Stadt Essen Amt für Zentralen Service Auflage 1000 Stand September 2016 Adresse Kinderbibliothek der Zentralbibliothek

Mehr

KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 10 bis 13 Jahren. Ab 10 Jahren: Ab 11 Jahren:

KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 10 bis 13 Jahren. Ab 10 Jahren: Ab 11 Jahren: KLASSENSÄTZE für das Lesealter von 10 bis 13 Jahren Kinderbibliothek Ab 10 Jahren: Nöstlinger, Christine: Am Montag ist alles ganz anders. (Gulliver Taschenbuch; 160) Wie kommt man zu einer Punkfrisur?

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Tim & Flo im Zoo. für Lese-Starter

Tim & Flo im Zoo. für Lese-Starter Einfach lesen ist unsere neue Buch-Reihe! Sie soll Lust machen auf das Lesen. Warum? Die Sätze sind kurz. Die Wörter sind kurz und einfach. Schwierige Wörter werden sofort erklärt. Die Schrift ist groß.

Mehr

Klassensätze für die Grundschule

Klassensätze für die Grundschule Klassensätze für die Grundschule Stand: Juli 2014 Stadtbücherei Schortens Weserstraße 1 26419 Schortens Tel.: 04461/909690 E-Mail: buecherei@schortens.de 1. / 2. Schuljahr Beer, Hans de: Kleiner Eisbär,

Mehr

Themenkisten. Medien-Zusammenstellungen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in KiTa und Schule STADT ESSEN

Themenkisten. Medien-Zusammenstellungen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in KiTa und Schule STADT ESSEN Themenkisten Medien-Zusammenstellungen zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit in KiTa und Schule STADT ESSEN Themenkisten Elementarstufe Bauernhof Berufe Entspannung Ernährung Farben Gefühle Kinder

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Klassensätze im Bestand der Stadtbibliothek Markranstädt: (Stand vom )

Klassensätze im Bestand der Stadtbibliothek Markranstädt: (Stand vom ) Klassensätze im Bestand der Stadtbibliothek Markranstädt: (Stand vom 08.02.2018) 5 Exempl. Bermann-Nagel, Karen: I J 0 Zwei Ferkel stehen Kopf Texte für Leseanfänger 5 Familie Maus fährt Auto I J 0 30

Mehr

Didaktische Materialien zur KJL

Didaktische Materialien zur KJL Didaktische Materialien zur KJL Außenseiter!? Lesen in der Schule mit dtv junior. Unterrichtsvorschläge für die Klassen 5-10. München: Deutscher Taschenbuch Verlag GmbH & Co. KG, 2006. Signatur: DW- Spr

Mehr

LESEN IN DER SCHULE. Klassensätze für Grundschulen. contrastwerkstatt/fotolia.de

LESEN IN DER SCHULE. Klassensätze für Grundschulen.  contrastwerkstatt/fotolia.de LESEN IN DER SCHULE Klassensätze für Grundschulen contrastwerkstatt/fotolia.de www.herten.de WAS SIND KLASSENSÄTZE? Für das gemeinsame Lesen eines Buches in der Schule bieten wir aktuelle und klassische

Mehr

Liste der Klassensätze Stand: August 2016

Liste der Klassensätze Stand: August 2016 Ab Klasse 1 Baltscheit, Martin Dietl, Erhard Kruse, Max Lionni, Leo Lobe, Mira Maar, Paul Meyer-Lehmann-Schulze Nordqvist, Sven Pfister, Marcus Scheffler, Axel The, Tjong Khing Die Geschichte vom Löwen,

Mehr

Rund um das Thema Ganzschriften

Rund um das Thema Ganzschriften Rund um das Thema Ganzschriften Prinzessin Lola 72 Allgemeine Informationen Lesen macht Spaß! Auch Ihre Schüler lieben Bücher. Nutzen Sie diese Begeisterung und behandeln Sie Ganzschriften auf vielfältige

Mehr

Im Tal der Dinosaurier

Im Tal der Dinosaurier Mary Pope Osborne Im Tal der Dinosaurier Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sabine Rahn Illustriert von Jutta Knipping Unverkäufliche Leseprobe ISBN 978-3-7855-6862-0 2. Auflage 2012 als Loewe-Taschenbuch

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Klassensätze im DZ

Klassensätze im DZ Klassensätze im DZ 2011-12 Nr. Titel 101 Bibliothekskiste 1./2. Klasse 102 Bibliothekskiste 1./2. Klasse 103 Bibliothekskiste 1./2. Klasse 104 Themenkiste Flaschenpost 105 Themenkiste Bücherraupe Freundschaft

Mehr

Klassensätze. Impressum:

Klassensätze.  Impressum: Klassensätze Impressum: Stadtbibliothek Steglitz-Zehlendorf Ingeborg-Drewitz-Bibliothek Kinder- und Jugendabteilung Ursula Czerlinski, Bernd Haß Grunewaldstr. 3 12165 Berlin Stand: Mai 2011 Aktualisierte

Mehr

Abenteuer für Kinder in steirischen Bibliotheken

Abenteuer für Kinder in steirischen Bibliotheken Abenteuer für Kinder in steirischen Bibliotheken FER I ENPROGRAMM 2017 DIFFERENT, BUT FRIENDS! Freundesein trotz Monsterqualitäten Monster haben ihre Eigenheiten egal, ob sie gerne lachen oder eher grummelig

Mehr

Ab Klasse 4. Donnelly, Elfie: II J 0 Servus Opa, sagte ich leise / Elfie Donnelly. Hamburg : Oetinger, S. : (Oetinger-Auslese)

Ab Klasse 4. Donnelly, Elfie: II J 0 Servus Opa, sagte ich leise / Elfie Donnelly. Hamburg : Oetinger, S. : (Oetinger-Auslese) Ab Klasse 4 Donnelly, Elfie: II J 0 Servus Opa, sagte ich leise / Elfie Donnelly. Hamburg : Oetinger, 1999. 141 S. : (Oetinger-Auslese) Michael ist zehn und lebt in einem Wiener Vorort, zusammen mit seinen

Mehr

Zuletzt aktualisiert am Hinlieferung Rücklieferung Ferien Ausgeliehen

Zuletzt aktualisiert am Hinlieferung Rücklieferung Ferien Ausgeliehen 115 20 1005000336 3 freche Mäuse 115 15 1005000341 3 freche Mäuse 115 5 1005000379 3 freche Mäuse 101 1005007806 Bibliothekskiste x x x x x x x x x 102 1005060167 Bibliothekskiste x x x x x x x x x x x

Mehr

Mein&Lieblingsbuch & &

Mein&Lieblingsbuch & & Mein Vorname: Len Klasse: 2b Autor: Jeff Kinney Titel: Gregs Tagebuch Gibt s Probleme Verlag: Baumhaus Verlag Lesealter: 10 Jahre Schriftgröße: groß klein! Bilder: viele! wenig Seitenanzahl: 218 Preis:

Mehr

Bücherei-Führerschein der Stadtbücherei Werne (in Anlehnung an den Bücherei- Führerschein der Stadtbücherei Brilon) Hallo,

Bücherei-Führerschein der Stadtbücherei Werne (in Anlehnung an den Bücherei- Führerschein der Stadtbücherei Brilon) Hallo, Bücherei-Führerschein der Stadtbücherei Werne (in Anlehnung an den Bücherei- Führerschein der Stadtbücherei Brilon) Hallo, mein Name ist Freddy. Ich bin das Maskottchen der Stadtbücherei Werne und kenne

Mehr

Kinderprogramm September - Dezember. Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen

Kinderprogramm September - Dezember. Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen Kinderprogramm September - Dezember 2016 Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen Freitag, 16. 9. 15.00 Uhr: Für Kinder von 4 6 Jahren Dauer: ca.

Mehr

100 Kinder- und Jugendbuchklassiker. Ab 0 Jahre. Ab 1 Jahr. Ab 2 Jahre

100 Kinder- und Jugendbuchklassiker. Ab 0 Jahre. Ab 1 Jahr. Ab 2 Jahre 100 Kinder- und Jugendbuchklassiker Ab 0 Jahre 1. Wolfgang de Haen Fühl mal Ravensburger Verlag, Ravensburg 1986 Ab ca. 9 Monaten ISBN 3473303607 2. Helmut Spanner Meine ersten Sachen Ab ca. 9 Monaten

Mehr

Zuletzt aktualisiert am Hinlieferung Rücklieferung Ferien Ausgeliehen

Zuletzt aktualisiert am Hinlieferung Rücklieferung Ferien Ausgeliehen 115 20 1005000336 3 freche Mäuse : 3 witzige Lese- und Zählgeschichten 115 15 1005000341 3 freche Mäuse : 3 witzige Lese- und Zählgeschichten x x x x x x x x x 115 5 1005000379 3 freche Mäuse : 3 witzige

Mehr

Theater Kinder 2016/2017

Theater Kinder 2016/2017 KinderTheater 2016/2017 Mittwoch, Donnerstag, 12. Oktober 17.11.2016 2011 Aschenputtel das Musical nach dem Märchen der Gebrüder Grimm Egal ob als neuzeitliche Hollywood-Verfilmung, als tschechischer Kult-Film

Mehr

100 Kinder- und Jugendbuchklassiker

100 Kinder- und Jugendbuchklassiker 100 Kinder- und Jugendbuchklassiker Titel deutscher Autor/innen Barbara Bartos-Höppner Schnüpperle Das große Schnüpperle Geschichtenbuch Bertelsmann (Cbj) Verlag, München 2006, 320 S. Ab ca. 6 Jahre ISBN

Mehr

Mary Pope Osborne (Loewe)

Mary Pope Osborne (Loewe) Mary Pope Osborne (Loewe) Autor Mary Pope Osborne wurde 1949 in Fort Skill, Oklahoma, geboren und lebt heute mit ihrem Mann Will, einem bekannten Schauspieler und Theaterdirektor, und ihren Hunden in Connecticut.

Mehr

Plötzlich wird alles anders

Plötzlich wird alles anders Plötzlich wird alles anders Paul (7 Jahre) berichtet über seine Familientherapie. Illustration: Sarah Wilker Erzählt von Brigitte Geupel, 1. Eins weiß ich genau - ich sag nichts. Was wollen die von mir?

Mehr

~' ( (~ VON BiSS-VERBÜNDEN FÜR BiSS-VERBÜNDE: EMPFEHLUNGEN ZUR LESEFÖRDERUNG ELEMENTARBEREICH PRIMARBEREICH

~' ( (~ VON BiSS-VERBÜNDEN FÜR BiSS-VERBÜNDE: EMPFEHLUNGEN ZUR LESEFÖRDERUNG ELEMENTARBEREICH PRIMARBEREICH ~' ( (~ VON BiSS-VERBÜNDEN FÜR BiSS-VERBÜNDE: EMPFEHLUNGEN ZUR LESEFÖRDERUNG ELEMENTARBEREICH Kinderverse aus vielen Ländern Lambertus Verlag ISBN-13: 978-3784119014 Empfehlungen vom Verbund.. Bildung

Mehr

1. Kapitel: Der Leserabe bekommt einen Brief

1. Kapitel: Der Leserabe bekommt einen Brief 1. Kapitel: Der Leserabe bekommt einen Brief Nanu, da klingelt es an der Tür. Der Leserabe macht die Tür auf. Da stand der Postbote. Er kriegt Post von König Dickbauch. Er darf König Dickbauch besuchen

Mehr

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3

Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle. Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich. Klasse: WG 11/3 Titel: Der Umzug vom Himmel in die Hölle Verfasser: Paulina Kromer & Laurenz Scheurich Klasse: WG 11/3 Schule: Wirtschaftsgymnasium an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Fach: ev. Religion Fachlehrer:

Mehr

GESCHICHTE KAPITEL 2 (S. 1)

GESCHICHTE KAPITEL 2 (S. 1) GESCHICHTE KAPITEL 2 (S. 1) Der Alltag hat sich verändert Die Schule hat wieder begonnen. Der Papa von Jonas, Anna und Leon sitzt im Wohnzimmer und liest wie jeden Morgen seine Zeitung. Er bleibt jetzt

Mehr

Das bin ich! Das bin ich

Das bin ich! Das bin ich Ich heiße Anna und nicht Hanna. Ich bin 10 Jahre und habe braune Haare. Meine Zähne sind weiß und wenn ich Sport betreibe, bekomme ich ganz schön heiß. Meine Lieblingshose ist eine Jeans mit einer aufgestickten

Mehr

Neue 4.1 Kinderbücher (Stand )

Neue 4.1 Kinderbücher (Stand ) Neue 4.1 Kinderbücher (Stand 05.07.2016) Allert, Judith: Die Hufeisenbande / Judith Allert. Auer, Margit: Endlich Ferien : Rabbat und Ida / Margit Auer. Bartoli y Eckert, Petra: Die beste Freundin der

Mehr

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns 5 W ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns welche mopsen?! Nein, du weißt doch, dann kriegen

Mehr

Klassensätze der Gemeindebibliothek Ismaning im Überblick

Klassensätze der Gemeindebibliothek Ismaning im Überblick Klassensätze der Gemeindebibliothek Ismaning im Überblick Damit Sie mit Ihrer Schulklasse zusammen ein Buch lesen können, bieten wir Ihnen für die Klassenausleihe verschiedene Klassensätze an. Bitte bestellen

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt Geschichten in Leichter Sprache. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Buchstaben lernen mit Pinguin Paul

Buchstaben lernen mit Pinguin Paul Buchstaben lernen mit Pinguin Paul halloliebewolke.de Pinguin Paul, du weißt es genau, ist ein Vogel und ziemlich schlau. Das Alphabet, das mag er sehr, und es zu lernen ist gar nicht schwer. Paul geht

Mehr

Lösungen zum Literatur-Quiz zum Frederick-Tag

Lösungen zum Literatur-Quiz zum Frederick-Tag Lösungen zum Literatur-Quiz zum Frederick-Tag Das Rätsel besteht aus 35 Fragen, für die man maximal 59 Punkte bekommt. Bei der Starträtselseite gibt es insgesamt 7 Punkte zu vergeben, je richtigem Wort

Mehr

Einsichten Gedanken zur Nacht vom 5. Oktober bis 11. Oktober 2015

Einsichten Gedanken zur Nacht vom 5. Oktober bis 11. Oktober 2015 vom 5. Oktober bis 11. Oktober 2015 Montag, 5. Oktober 2015 Jürg Amann Wenn man nur wüsste Wenn man nur wüsste, wie sie gemeint ist, die Welt. Diese rollende Kugel, in den Gnadenmantel aus blauem Himmel

Mehr

Primarstufe Erzählungen, Bilder- und Sachbücher Gesamtübersicht Stand: 08/2013

Primarstufe Erzählungen, Bilder- und Sachbücher Gesamtübersicht Stand: 08/2013 Primarstufe Erzählungen, Bilder- und Sachbücher Gesamtübersicht Stand: 08/2013 Autor/in Titel Verlag Klassenstufe Arold, Marliese; Komm nach Hause, Minka! Loewe 1-2 Katze Baltscheit, Martin Die Geschichte

Mehr

Bücher, Bücher, Bücher... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Hans-Christian- Andersen-Schule

Bücher, Bücher, Bücher... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Hans-Christian- Andersen-Schule Andersen @ktuell Bücher, Bücher, Bücher.... Heute wollen wir dir unsere Lieblingsbücher vorstellen. Lego Spiel Ideen Gregs Tagebuch 2 Hans-Christian- Andersen-Schule Andersen @ktuell März 2015 Mein dicker

Mehr

Liste der Klassensätze Stand: Dezember 2015

Liste der Klassensätze Stand: Dezember 2015 Ab Klasse 1 Baltscheit, Martin Dietl, Erhard Kruse, Max Lionni, Leo Lobe, Mira Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte Bajazzo, 2011 Die Olchis - ein Drachenfest für Feuerstuhl Oetinger, 2010

Mehr

Spielplan Juli - Dezember 2016 (Änderungen vorbehalten!)

Spielplan Juli - Dezember 2016 (Änderungen vorbehalten!) Spielplan Juli - Dezember 2016 (Änderungen vorbehalten!) Das Frankfurter Puppentheater Leitung: Thomas Szymanski Tel.: 069/49 59 73, H.: 0173/47 28 200 Puppenthea@arcor.de www.kasper3757.beepworld.de Liebe

Mehr

Büscher, Wolfgang: Deutschland, eine Reise / Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., S., ISBN

Büscher, Wolfgang: Deutschland, eine Reise / Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., S., ISBN Großdruck-Bücher Blümel, Otto: Hermann Hesses Indienreise : eine Moritat ; als Schattenspiel in Verse und Bilder gebracht / Hrsg. mit einem Nachw. von Volker Michels. - 1. Aufl., [Nachdr.]. - Frankfurt

Mehr

Hör- und Schaubühne Kopfüber-Kopfunter. Ein Handtaschenmusical. Material für Schulklassen

Hör- und Schaubühne Kopfüber-Kopfunter. Ein Handtaschenmusical. Material für Schulklassen Hör- und Schaubühne Kopfüber-Kopfunter. Ein Handtaschenmusical Material für Schulklassen 1. Vorschläge für die Vorbereitung des Theaterbesuchs Zum Inhalt des Stückes: Jane und Michael haben es genau gesehen:

Mehr

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen Kirsten Boie, Regina Kehn Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen Ich kenne einen Jungen in Afrika, der ist elf Jahre alt und lebt in den Hügeln von Shiselweni, wo es schöner ist als irgendwo sonst

Mehr

Kinder Theater 2015/2016

Kinder Theater 2015/2016 Kinder Theater 2015/2016 Freitag, 23.10.2015 Findus zieht um nach Sven Nordqvist Jeden Morgen um vier wacht Pettersson auf, weil Findus in seinem Bett hüpft. So geht das einfach nicht weiter. Vielleicht

Mehr

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben.

Ich, du, wir MODELLTEST 1. Meine Familie. Wohnung. Wer? heißen. glücklich. mögen. Geburtstag. Lehrerin. Hausmann. zu Hause bleiben. Ich, du, wir Onkel Hausmann arbeiten arbeitslos Beruf Geschwister Bruder Lehrerin Vater Mutter helfen Kinder Großeltern Eltern arbeiten zu Hause bleiben Wer? Wohnung gemütlich Zimmer Küche Wohnzimmer Meine

Mehr

80ER, 90ER, 100 % BERLIN

80ER, 90ER, 100 % BERLIN Samstag, 23. März 2019 19.05 19.15 Uhr OHRENBÄR Besuch im Buch Von Petra Postert Herr Mai ist ein freundlicher Mann, der immer wieder spannende Abenteuer erlebt. Allerdings nicht in echt, denn Herr Mai

Mehr

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre

Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Patrik Eis Ergänzende Kopiervorlagen zur Klassenlektüre Katja Reider ----------------- ------ ---------------- --------- Ganz geheim! ---------- ------------- ------------------- ------ 10 9 8 7 6 5 4

Mehr

LAURA SPIELT DETEKTIV

LAURA SPIELT DETEKTIV 1 LAURA SPIELT DETEKTIV VON FRAUKE NAHRGANG Laura kommt heute schon früh in die Schule. In der Klasse sind erst wenige Kinder. Benny, Julia, Ali und Kim unterhalten sich und lachen. Torsten ist auch schon

Mehr

Alles, was Berlin bewegt

Alles, was Berlin bewegt Samstag 21. Juli 2018, und Sonntag, 22. Juli 2018 19.05 19.15 Uhr Als Milla nach dem Wochenende bei Papa auf dem Nachhauseweg ist, trifft sie auf ein Nashorn, das sich im Gebüsch versteckt hat: Es ist

Mehr

Statistik der prämierten Bücher

Statistik der prämierten Bücher Arbeitsteam Bibliographieren Statistik Statistik der prämierten Bücher Anzahl Arbeitsteam Bibliographieren Statistik 2 Statistik der prämierten Bücher Anzahl Bilderbücher: 4 Kinderbücher: 47 Jugendbücher:

Mehr

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen.

1. Der Mond. In der Schule gibt es keine Bänke oder Stühle. Die Kinder sitzen auf einem Teppich auf dem Boden. Sie lernen Suren zu singen. 1. Der Mond Als Kind heißt Nasreddin Hodscha noch nicht Hodscha. Er heißt einfach Nasreddin. Nasreddin muss fast jeden Tag in die Schule. In die kleine, alte Schule bei der Moschee. Sein Lehrer ist streng.

Mehr

Da schau her, ein Blütenmeer!

Da schau her, ein Blütenmeer! Otfried Preußler Das kleine Gespenst 1 Aber am liebsten besuchte das kleine Gespenst seinen alten Freund, den Uhu Schuhu. Er hauste in einer hohlen Eiche am äußersten Rand des Burgberges, wo die Felsen

Mehr

Lesetraining 3./4. Kl. A1

Lesetraining 3./4. Kl. A1 Lesetraining 3./4. Kl. A1 Klein, kleiner am kleinsten! Übe auch das Lesen von kleinen Schriften! Der Sportplatz lag mitten in der Stadt und war von grossen Mietshäusern umgeben. Es war ein einfacher Fussballplatz

Mehr

Handreichungen zur Buchlektüre als Spiegel literaturdidaktischer Konzeptionen

Handreichungen zur Buchlektüre als Spiegel literaturdidaktischer Konzeptionen Birgitta Reddig-Korn Handreichungen zur Buchlektüre als Spiegel literaturdidaktischer Konzeptionen Entwicklungen zwischen 1970 und 2006 Verlag Dr. Kovac Hamburg 2009 Inhaltsverzeichnis Einleitung 1 I Der

Mehr

Alles, was Berlin bewegt

Alles, was Berlin bewegt Samstag, 10. März 2018, und Sonntag, 11. März 2018 19.05 19.15 Uhr Theos Herz schlägt gleich höher, als er seiner neuen Vertretungslehrerin Frau Frühling zum ersten Mal begegnet. Hat sein bester Freund

Mehr

Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen

Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen Allitera Verlag Steffi Geihs, 1980 in Garmisch-Partenkirchen geboren, studierte Soziale Arbeit. Mehr als zehn Jahre lang war sie in einer Heilpädagogischen Tagesstätte in München beschäftigt. Daneben arbeitete

Mehr

Jonas Kötz. Paul und Lilly

Jonas Kötz. Paul und Lilly Jonas Kötz Paul und Lilly Dies ist mein Buch: Paul und Lilly Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Das ist meine allerliebste Katze Lilly und der daneben bin ich. Ich heiße Paul.

Mehr

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen

Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Mowgli ist ein kind, das im Dschungel bei einer Wolfsfamilie lebt. Es spielt mit seinen Wolfsgeschwister und ist glücklich. Die Wölfe sind seine Eltern. 1. Die Wölfin nennt den kleinen Jungen... A) Bambi

Mehr

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit.

Gruppen- Angebote. Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Gruppen- Angebote Bei den Feinschmeckern kochen wir zusammen. Es ist immer so lecker! Patricia Bolz Wir machen schöne Sachen In unserer Frei zeit. Was machen Sie gern? Kegeln Sie gern? Mögen Sie Musik?

Mehr

Wer uns bis Ende Oktober ein Foto von sich in einer dieser Städte gibt, erhält eine kleine Überraschung.

Wer uns bis Ende Oktober ein Foto von sich in einer dieser Städte gibt, erhält eine kleine Überraschung. Bibliothek Liebe Schüler, um Euch den Abschied von den Ferien zu versüßen, schicken wir Euch wieder auf Reisen durch die Metropolen Europas: angefangen in Lissabon, über Barcelona, London, Berlin, Venedig

Mehr

Gemeindebibliothek Neubiberg

Gemeindebibliothek Neubiberg Gemeindebibliothek Neubiberg Klassensätze Sie wünschen sich, dass jeder Schüler im Unterricht ein Buch vor sich liegen hat? Kein Problem! Bei uns können Sie jeden der aufgeführten Titel für Ihre Klasse

Mehr

Spielplan Juli - Dezember 2015 (Änderungen vorbehalten!)

Spielplan Juli - Dezember 2015 (Änderungen vorbehalten!) Spielplan Juli - Dezember 2015 (Änderungen vorbehalten!) Das Frankfurter Puppentheater Leitung: Thomas Szymanski Tel.: 069/49 59 73, H.: 0173/47 28 200 Puppenthea@arcor.de www.kasper3757.beepworld.de Liebe

Mehr

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April

die Allee, Alleen der Apfel, die Äpfel April ab acht die Allee, Alleen alt der Apfel, die Äpfel April aufräumen er räumt auf das Auto, die Autos das Baby, die Babys der Ball, die Bälle der Bär, die Bären der Baum, die Bäume der Berg, die Berge die

Mehr

Tilmann Moser Familienkrieg

Tilmann Moser Familienkrieg Tilmann Moser Familienkrieg Wie Christof, Vroni und Annette die Trennung der Eltern erleben Suhrkamp Verlag Inhalt Vorwort 15 1 Christof Vroni und Annette stellen sich vor 2 Wie Vroni in der Klavierstunde

Mehr

Das sind die,,krokodiler sie sind mutig und stark und zusammen erleben sie tolle Abenteuer.

Das sind die,,krokodiler sie sind mutig und stark und zusammen erleben sie tolle Abenteuer. Vorstadtkrokodile Das sind die,,krokodiler sie sind mutig und stark und zusammen erleben sie tolle Abenteuer. Die Mutprobe Hannes muss seine Mutprobe ablegen,um in die,,krokodiler -Bande zu kommen! Er

Mehr

Kinderprogramm Januar - April Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen

Kinderprogramm Januar - April Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen Kinderprogramm Januar - April 2017 Eine Gemeinschaftsproduktion von Stadtbibliothek und Freundeskreis der Stadtbibliothek Emmendingen Freitag, 13. 1. 15.00 Uhr: Vorhang auf! Kamishibai Ein Kasten aus hellem

Mehr

Über das Füttern von Geiern

Über das Füttern von Geiern Über das Füttern von Geiern Dschungeldoktor Mini-Fabel Paul White, Bilder von Peter Oram ISBN 10: 3-86701-107-9; ISBN 13: 978-3-86701-107-5 2006: Lion Hudson, der deutschen Ausgabe: Christlicher Missions-Verlag

Mehr

Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater Der gestiefelte Kater (Deutsches Märchen nach den Brüdern Grimm) Die Personen sind: der Müllerssohn, der Kater, der König, die Prinzessin, der Zauberer, Wachsoldaten, der Koch und der Kutscher im Schloss,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Literaturseiten mit Lösungen zu: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Informationen

Mehr

Alles, was Berlin bewegt

Alles, was Berlin bewegt Samstag, 3. März 2018, und Sonntag, 4. März 2018 19.05 19.15 Uhr Violetta Veilchenblau wohnt mit ihrer Großmutter in einem wunderschönen, schiefen Häuschen. Dort bekommt sie fast jeden Tag Besuch von Freunden.

Mehr

Keine Angst vor Kängurus!

Keine Angst vor Kängurus! Leseprobe aus: Geronimo Stilton Keine Angst vor Kängurus! Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohltde Copyright 2014 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Sehr verehrte Mausfreunde, herzlich

Mehr

Königsberg, Katja: Das Gespenst auf dem Dachboden Ravensburg : Ravensburger Buchverlag, S. ISBN ,95

Königsberg, Katja: Das Gespenst auf dem Dachboden Ravensburg : Ravensburger Buchverlag, S. ISBN ,95 Gemeindebibliothek Neubiberg Klassensätze Sie wünschen sich, dass jeder Schüler im Unterricht ein Buch vor sich liegen hat? Kein Problem! Bei uns können Sie jeden der aufgeführten Titel für Ihre Klasse

Mehr

SO ERREICHEN SIE DAS GLASHAUS HERTEN LESEN IN DER SCHULE GLASHAUS HERTEN. Hermannstraße Herten

SO ERREICHEN SIE DAS GLASHAUS HERTEN LESEN IN DER SCHULE GLASHAUS HERTEN. Hermannstraße Herten SO ERREICHEN SIE DAS GLASHAUS HERTEN LESEN IN DER SCHULE Klassensätze und Antolin-Trolleys für Grundschulen GLASHAUS HERTEN Hermannstraße 16 45699 Herten Stadtbibliothek und Information: (0 23 66) 303

Mehr

Liste der Klassensätze Stand: März 2019

Liste der Klassensätze Stand: März 2019 Für alle Klassenstufen Baltscheit, Martin Labor Ateliergemeinschaft Ich bin für mich! : der Wahlkampf der Tiere Beltz & Gelberg, 2011 Ich so du so Beltz & Gelberg, 2017 Ab Klasse 1 Baltscheit, Martin Dietl,

Mehr

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe?

Meine Augen? Mein Körper? Was ich denke oder fühle? Der kleine Punkt auf meinem Flügel, den ich noch nie bei einem anderen Vielfalter gesehen habe? Ich bin einzigartig! Auf den ersten Blick gleich, auf den zweiten Blick sehr ähnlich und doch einzigartig? Von uns Vielfaltern gibt es sehr, sehr viele auf der Welt Ich kenne längst nicht alle, aber viele

Mehr

Fabian im Tiergarten

Fabian im Tiergarten Fabian im Tiergarten "Juhu, heute ist es soweit!", ruft Fabian, als er noch im Pyjama in die Küche läuft. Mama hat schon das Frühstück auf den Tisch gestellt, aber vor lauter Aufregung kann er fast nichts

Mehr

Geschwister behinderter Kinder

Geschwister behinderter Kinder Geschwister behinderter Kinder F R E U N D E Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg Freunde zu haben,

Mehr

Gedanken nicht abstellen kann. Ich mache mir Sorgen um Landon, wenn er so deprimiert ist. Ab und zu verschwindet er in seiner eigenen kleinen Welt

Gedanken nicht abstellen kann. Ich mache mir Sorgen um Landon, wenn er so deprimiert ist. Ab und zu verschwindet er in seiner eigenen kleinen Welt Gedanken nicht abstellen kann. Ich mache mir Sorgen um Landon, wenn er so deprimiert ist. Ab und zu verschwindet er in seiner eigenen kleinen Welt aus düsteren Überzeugungen und einer schwarzen Zukunft,

Mehr

Habt ihr auch schon einen Schneemann gebaut? Ich kenn einen ganz besonderen Schneemann. Der steht dort hinten an der dicken Straßen, direkt an der Bushaltestelle. Die großen Jungs, die dort immer auf den

Mehr

Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht.

Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht. Martina hat beim Bauernhof ein KÄtzchen aufgelesen und mit nach Hause gebracht. Doch der Mutter passt das gar nicht. Hier sind ein paar SÄtze durcheinander geraten. Bringe sie in die richtige Reihenfolge.

Mehr

Ferienmappe.

Ferienmappe. Ferienmappe www.lernfrosch.jimdo.com Die 3. Klasse ist geschafft! Ich wünsche dir wunderschöne Ferien. Vergiss aber nicht, dass wir in der 4. Klasse viel vorhaben und du den Stoff der 3. Klasse dafür gut

Mehr

Bereich des Faches Schwerpunkt Kompetenzerwartungen Lesen mit Texten Über Lesefähigkeiten

Bereich des Faches Schwerpunkt Kompetenzerwartungen Lesen mit Texten Über Lesefähigkeiten Lernaufgabe: Ein Insel-Buch aussuchen Aus Klappentexten Einzelinformationen entnehmen, miteinander vergleichen und interessenbezogen bewerten Lernarrangement: Reisen zu Inseln und anderswohin Klasse: 3/4

Mehr

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir?

Sag mir: wie ist Gott? Gott hilf mir, ich brauche dich Ich habe Angst vor Krankheit, wer hilft mir? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde! Ich kann mir Gott nicht vorstellen, ich habe ihn noch nie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ben liebt Anna - Literaturblätter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ben liebt Anna - Literaturblätter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ben liebt Anna - Literaturblätter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Diese Arbeitsblätter sind erschienen als

Mehr

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben Sabine Lipan Wie wir mal Weihnachten gerettet haben Mit Illustrationen von Sasha Zilberman Peter Hammer Verlag Wie alles sehr merkwürdig ist Es ist Mittwoch, der 23. Dezember. Ein ganz schlechtes Datum,

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer

Der kleine Fisch und die Reise ins Meer Der kleine Fisch und die Reise ins Meer eine abenteuerliche Reise unter Wasser Der kleine Fisch und die Reise ins Meer by Moni Stender siehe auch www.allerleiwort.de Im Gebirge, dort wo die großen Berge

Mehr

Es kommt, wie es kommt mo

Es kommt, wie es kommt mo Einige Impulskarten eignen sich eher für die Besprechung von Situationen im Ferienlager, andere für die Besprechung von Situationen in der Gruppenstunde. Du gehst mit deiner Gruppe durch einen Wald zum

Mehr

Ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergej Prokofjew

Ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergej Prokofjew ASS 2014 Peter und der Wolf Ein musikalisches Märchen für Kinder von Sergej Prokofjew Für die Aufführung durch Kinder vereinfacht eingerichtet von Joachim Donsbach und Katharina Opitz Peter und der Wolf

Mehr

Margit Auer Die Schule der magischen Tiere, Band 7: Wo ist Mr. M? Illustriert von Nina Dulleck Ab 8 Jahren

Margit Auer Die Schule der magischen Tiere, Band 7: Wo ist Mr. M? Illustriert von Nina Dulleck Ab 8 Jahren Die Schule der magischen Tiere Wenn der merkwürdige Mr. Morrison das Klassenzimmer betritt, halten alle Kinder die Luft an. Denn er ist der Inhaber der magischen Zoohandlung ein etwas unheimlicher Eckladen,

Mehr

Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / Halbjahr

Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / Halbjahr Kursangebote für die Klassen 2-4 Schuljahr 2018 / 2019 1. Halbjahr 1: Hoch hinaus! - Klettern Klettern und Abenteuersport! Willst du noch mehr wissen? Das musst du sehen und ausprobieren! Mach doch mit!

Mehr