STRA SBOURG HORAX - STEOSYNTHESE - YSTEM

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1 STRA T O S HORAX - SBOURG STEOSYNTHESE - YSTEM

2 STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH Die StraTos Rippenklammern und Verbindungsstege sind chirurgische Implantate zur unterstützenden Behandlung von Deformitäten, Frakturen und Defekten der Brustwand. Mit Hilfe der StraTos Implantate können knöcherne Strukturen (Brustbein, Rippen etc.) nach chirurgischer Durchtrennung refixiert wie auch Frakturen stabilisiert und Rippen- wie Sternumdefekte überbrückt werden. StraTos wird bei folgenden Indikationen verwendet: DEFORMITÄTEN Brustwand-Stabilisierung nach chirurgischer Korrektur von Fehlbildungen wie Pectus excavatum, Pectus carinatum und Pectus arcuatum bei Erwachsenen Abbildung: Beispiel Anwendung von StraTos bei Pectus excavatum; OP- Methode nach Ravitch Empfehlung: 3 Implantat-Brücken*. Abweichungen u. U. bei Kleinwuchs, geringem Gewicht gerechtfertigt.** DEFEKTLOKALISATION Lateral (Rippen) Anterior (Sternum) a) Totale Sternumresektion b) Partielle obere Sternumresektion (Manubrium, evtl. Korpusanteile) c) Partielle untere Sternumresektion (Korpus total/subtotal) Rekonstruktion nach Teilresektion der Brustwand Die Rekonstruktion der Brustwand nach Tumor-Entfernung verlangt sowohl die Deckung des Weichteildefekts mit autologem Gewebe als auch die Stabilisierung der Brustwand. Letzteres wird in der Regel durch alloplastisches Material, bei ausgedehnten Defekten (> 200 cm², > 3 Rippen) in Kombination mit Metallbügeln wie StraTos zur Aussteifung der Rekonstruktion durchgeführt. Ähnliches gilt nach entsprechender Konditionierung auch für Osteoradionekrosen und spezifische (selten geworden) und unspezifische Sternum- und Rippeninfekte. Abbildung: Beispiel laterale Brustwandrekonstruktion mit Überbrückung der entfernten Rippensegmente Empfehlung: Überbrückung/Stabilisierung jedes fehlenden Rippensegmentes durch eine Implantat-Brücke* Sternum-Rekonstruktion Defektüberbrückung der vorderen Brustwand nach Entfernung von Tumoren des Sternums. Zum Aspekt der Stabilisation kommt hier auch ein protektiver Aspekt für die großen Gefäße und das Herz hinzu. Abbildung: Beispiel Rekonstruktion und Stabilisierung nach oberer Sternumteilresektion Empfehlung: Eine Implantat-Brücke* pro resezierter Rippenebene * Eine StraTos Implantat-Brücke besteht aus einer Titan Rippenklammer LINKS, einer Titan Rippenklammer RECHTS und einem Titan Verbindungssteg. ** Je nach Art der Fehlbildung, deren Ausprägung, Symmetrie resp. Asymmetrie sowie Komplexität (begleitende Skoliose, Kyphose, extrem prominente Rippenbögen...) kann postoperativ eine erhöhte mechanische Belastung des Implantates auftreten.

3 FRAKTUREN VON RIPPEN UND STERNUM Operative Stabilisation durch Osteosynthese bei a) Rippenserienfraktur (Flail chest) > 3 Rippen b) groben Deformitäten des Thorax bei Rippenserienfrakturen (RSF) auch ohne Instabilität (z.b. dorsale Lokalisation) c) nicht beeinflussbaren starken Schmerzen, auch bei Einzelfrakturen d) chronischen Schmerzzuständen bei unvollständiger knöcherner Durchbauung nach Rippenfrakturen (Pseudarthrosen/ Narbenneurinome) Die Stabilisation erfolgt entweder mit Implantat-Brücken* oder einzelnen 3D Rippenklammern der Produktlinie StraTos /StraCos. Das führt gewöhnlich zur schnellen und komplikationslosen orthotopen Frakturheilung, da die Rippenklammern die Fragmente in ihrer optimalen Position fixieren, sowie zu einer beträchtlichen Reduktion der Schmerzen. Abbildung: Beispiel Versorgung Rippenserienfraktur; Einzelfrakturen und Trümmerfraktur; mit 3D-Rippenklammern und Implantat-Brücke* mit übergreifender Fragmentfixierung Empfehlung: Stabilisierung jeder frakturierten Rippe STERNUMVERSCHLUSS a) Primär nach stark außermittiger Sternotomie b) Sekundär bei definitivem Verschluss nach tiefer sternaler Wundinfektion (DSWI = deep sternal wound infection) mit oder ohne knöchernem Defekt StraTos hat seine exzellente Anwendbarkeit beim primären und sekundären Sternumverschluss unter Beweis gestellt. Die Rippenklammern können weit seitlich von der Osteotomie an den intakten Rippen angebracht werden, müssen somit nicht direkt im oder am Sternum verankert werden, sondern überbrücken den kritischen Bereich mit Verbindungsstegen, welche im Notfall schnell durchtrennt werden können. Bei sekundärem Sternumverschluss muss möglicherweise eine distanzsichernde Stabilisierung erfolgen, wenn z.b. durch eine tiefe Infektion der Wunde ein temporäres zusätzliches Problem oder auch ein knöcherner Defekt des Sternums vorliegt. So kann z.b. durch die Stabilisation einer Ruptur der rechten Herzkammer vorgebeugt werden. Der Vorteil des StraTos - Systems ist die Möglichkeit der Distanzsicherungs-Osteosynthese, d.h. die Implantat-Brücken werden weit entfernt vom kritischen Bereich verankert und gewährleisten dennoch eine einwandfreie übungsstabile Fixation. Abbildung: Beispiel Verschluss und Stabilisierung nach medianer Sternotomie Empfehlung: Mindestens 3 Implantat-Brücken* MATERIAL DER IMPLANTATE Die StraTos Implantate werden aus Rein-Titan hergestellt. Rein-Titan Ÿ ist ein Weichmetall, das eine hohe Festigkeit gewährleistet, Ÿ biokompatibel, Ÿ korrosionsbeständig, Ÿ nicht toxisch im biologischen System und Ÿ erlaubt eine störungsfreie Bildgebung bei Röntgenaufnahmen, CT und MRI. WICHTIGER HINWEIS Vor der Anwendung ist es zwingend notwendig unser Handbuch zur Anwendung und unsere Gebrauchsanweisungen zu lesen sowie eine Einweisung durch einen MedXpert Mitarbeiter oder einen von MedXpert autorisierten Fachhändler zu erhalten.

4 DIE IMPLANTATE Titan Rippenklammer, 22,5, Standard RECHTS LINKS STANDARD REF REF Titan Rippenklammer, 45, Standard REF REF Titan Rippenklammer, 22,5, XL XL RECHTS LINKS 27,5 mm 27,5 mm REF REF Titan Rippenklammer, 45, XL REF REF Titan Rippenklammer, gerade STANDARD STANDARD XL REF REF XL 27,5 mm 27,5 mm 27,5 mm Titan 3D-Rippenklammer 6 Segmente 9 Segmente STANDARD 21 mm REF Segmente REF REF ,5 mm XL 21 mm 25,5 mm Titan Verbindungssteg, teilweise gezahnt 150 mm REF mm REF mm REF Titan Verbindungssteg, komplett gezahnt 190 mm REF mm REF

5 DIE INSTRUMENTE Die StraTos Instrumente sind dank ihrer einfachen Handhabung besonders anwenderfreundlich. Aufgrund der exakten Abstimmung der Instrumente auf die Rippenklammern und Verbindungsstege ist die Anwendung besonders ergonomisch und zeitsparend. Flachbiegezange für Rippenklammern und Verbindungsstege, 13,5 cm REF Die Flachbiegezangen biegen die Rippenklammern in der Vertikalen oder biegen den Verbindungssteg axial (Torquieren). Paarweise verwenden. Dreipunkt-Biegezange für Rippenklammern, 18 cm REF Zur Anpassung des Winkels des horizontalen Steges einer Rippenklammer in der Horizontalen. Eine Anpassung ist auch noch möglich, wenn die Rippenklammern schon an der Rippe fixiert sind. Rippenklammer-Fixierzange, 20 cm REF für Standard-Rippenklammern REF für XL-Rippenklammern Zum Fixieren der Rippenklammer an der Rippe. Rippenklammer-Fixierzange,100 gewinkelt, 20,5 cm REF für Standard-Rippenklammern REF für XL-Rippenklammern Zum Fixieren der Rippenklammern an schwer zugänglichen Stellen. Implantat-Presszange REF cm Zum Verbinden von Rippenklammern mit Verbindungsstegen. REF gewinkelt, 20,5 cm Zum Verbinden von Rippenklammern mit Verbindungsstegen an schwer zugänglichen Stellen. Implantat-Schneidezange mit wechselbaren Mauleinlagen, schmal, 22 cm REF Zum Kürzen aller Implantate. Sternum-Tunnelierklemme, 32 cm REF Zum substernalen Plazieren des Verbindungsstegs.

6 STRASBOURG THORAX - OSTEOSYNTHESE - SYSTEM LAGERUNG UND ORGANISATION Die StraTos Implantate und Instrumente werden in einem exakt für sie angepassten Sterilisationsbehälter aus Polyphenylsulfon aufbewahrt. Lagermulden, Umrisszeichnungen und Artikel-Nummern gewährleisten die einfache Zuordnung. Der Sterilisationsbehälter kann in ein Sterilisationspapier eingeschlagen und einzeln sterilisiert werden oder passt in einen großen Standard-Sterilisationsbehälter. Sterilisationsbehälter, leer (Polyphenylsulfon) REF Sterilisationsbehälter, leer (Polyphenylsulfon) halb-groß, für XL-Zangen und XL-Implantate REF PATENTE DEUTSCHLAND: DE und DE USA: US 8,795,342 und US 8,900,281 KONTAKT Max-Immelmann-Allee Eschbach - Germany Telefon: Fax: info@medxpert.de REF: Version:

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