Mangelernährung in österreichischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Andrea Hofbauer/Anna Maria Eisenberger

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1 Mangelernährung in österreichischen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Andrea Hofbauer/Anna Maria Eisenberger Medizinische Universität Graz, Universitätsplatz 3, A-8010 Graz,

2 Relevanz Ernährung: notwendig für alle physiologischen Prozesse (> 30 essentielle Nährstoffe) (Volkert et al. 2013) Mangelernährung (krankheitsbezogen) führt zum ungewollten Gewichtsverlust, Verlust an Muskelmasse und wichtigen essentiellen Nährstoffen (Pirlich M. et al. Akt. 2003) Hauptursachen für Mangelernährung im Krankenhaus (Pirlich et al. 2006) Akute und chronische Erkrankungen Polypharmazie Höheres Alter, Seite 2

3 Prävalenz 20 60% aller hospitalisierten PatientInnen sind mangelernährt (abhängig von der Station und der verwendeten Definition) (Norman et al. 2008; Roller et al. 2015) Pflegeheimen: 23 85% (Valentini et al. 2009; Schönherr et al. 2014) NutritionDay 2015 (Country Report Austria 2015) in den letzten 3 Monaten vor Aufnahme ins Spital haben 49% der PatientInnen Gewicht verloren im Krankenhaus 60% der Pat. essen nicht auf, 30% essen ½ Port., 13% essen ¼ Port., 11% essen gar nichts Seite 3

4 Risiko für Malnutrition bei älteren Menschen Zu Hause lebend Mobil (PAL 1,6) 5-12 % Frail (PAL 1,2) % Pflegeheim: % Hospitalisiert: %

5 Folgen Längere Liegedauer: 3-4 Tage (Correia et al. 2003, Lim et al. 2012, Stratton et al. 2006, Pirlich et al. 2006, Kyle et al. 2005, Thomas et al. 2016, Lin et al. 2016, Lew et al. 2016, Gomes et al. 2016, ) Höhere Komplikationsraten (Norman et al. 2008, Thomas et al. 2016, Lin et al. 2016, ) Höhere Wiederaufnahmerate (Lim et al. 2012, Lin et al. 2016, Lew et al. 2016, Felder et al. 2015, ) Erhöhte Morbidität und Mortalität (Correia et al. 2003, Norman et al. 2008, (Correia et al. 2003, Stratton et al. 2006, Norman et al. 2008, Lim et al. 2012, Felder et al. 2015, Lin et al. 2016, Lew et al. 2016, Gomes et al. 2016, ) Verminderte Lebensqualität (Sheard et al. 2014, Felder et al. 2015, ) Seite 5

6 Hohe Kosten In Europa Zusätzliche Kosten für mangelernährte PatientInnen bewegen sich zwischen und (Khalatbari-Soltani et al. 2015, Guerra et al. 2015) Kosten, die durch Mangelernährung verursacht werden belaufen sich auf 2,1% bis 10% der nationalen Gesundheitsausgaben (Khalatbari-Soltani et al. 2015) Investition von 5,4 Millionen in Ernährungsinterventionen würde 50 Millionen pro Jahr sparen (Elia et al. 2005) Seite 6

7 Zusammenfassung Ernährung ist ein wesentlicher Teil der Therapie Qualtitätssicherung und PatientInnensicherheit durch Verpflichtende Ernährungsstandards in Pflegeheimen und Krankenhäuser Etablierung von Ernährungsteams Einführung eines Ernährungsscreenings bei Aufnahme und Handlungsalgorithmen Schnittstellenmanagement intramural/extramural Seite 7

8 Literatur BALDWIN, C. & WEEKES, C. E Dietary advice with or without oral nutritional supplements for disease-related malnutrition in adults. Cochrane Database Syst Rev, Cd BALLY, M. R., BLASER YILDIRIM, P. Z., BOUNOURE, L., GLOY, V. L., MUELLER, B., BRIEL, M. & SCHUETZ, P Nutritional Support and Outcomes in Malnourished Medical Inpatients: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Intern Med, 176, CORREIA, M. I. & WAITZBERG, D. L The impact of malnutrition on morbidity, mortality, length of hospital stay and costs evaluated through a multivariate model analysis. Clin Nutr, 22, ELIA, M., NORMAND, C., NORMAN, K. & LAVIANO, A A systematic review of the cost and cost effectiveness of using standard oral nutritional supplements in the hospital setting. Clin Nutr, 35, FELDER, S., LECHTENBOEHMER, C., BALLY, M., FEHR, R., DEISS, M., FAESSLER, L., KUTZ, A., STEINER, D., RAST, A. C., LAUKEMANN, S., KULKARNI, P., STANGA, Z., HAUBITZ, S., HUBER, A., MUELLER, B. & SCHUETZ, P Association of nutritional risk and adverse medical outcomes across different medical inpatient populations. Nutrition, 31, GOMES, F., EMERY, P. W. & WEEKES, C. E Risk of Malnutrition Is an Independent Predictor of Mortality, Length of Hospital Stay, and Hospitalization Costs in Stroke Patients. J Stroke Cerebrovasc Dis, 25, GUERRA, R. S., SOUSA, A. S., FONSECA, I., PICHEL, F., RESTIVO, M. T., FERREIRA, S. & AMARAL, T. F Comparative analysis of undernutrition screening and diagnostic tools as predictors of hospitalisation costs. J Hum Nutr Diet, 29, KHALATBAN-SOLTANI, S. M.-V. P The economic cost of hospital malnutrition in Europe; a narrative review. Clinical Nutrition ESPEN, 10, e89-e94. KONDRUP, J., ALLISON, S. P., ELIA, M., VELLAS, B. & PLAUTH, M ESPEN guidelines for nutrition screening Clin Nutr, 22, KRUIZENGA, H. M., VAN TULDER, M. W., SEIDELL, J. C., THIJS, A., ADER, H. J. & VAN BOKHORST-DE VAN DER SCHUEREN, M. A Effectiveness and cost-effectiveness of early screening and treatment of malnourished patients. Am J Clin Nutr, 82, KYLE, U. G., GENTON, L. & PICHARD, C Hospital length of stay and nutritional status. Curr Opin Clin Nutr Metab Care, 8, LEW, C. C., YANDELL, R., FRASER, R. J., CHUA, A. P., CHONG, M. F. & MILLER, M Association Between Malnutrition and Clinical Outcomes in the Intensive Care Unit: A Systematic Review. JPEN J Parenter Enteral Nutr. Seite 8

9 Literatur LIM, S. L., ONG, K. C., CHAN, Y. H., LOKE, W. C., FERGUSON, M. & DANIELS, L Malnutrition and its impact on cost of hospitalization, length of stay, readmission and 3-year mortality. Clin Nutr, 31, LIN, H., ZHANG, H., LIN, Z., LI, X., KONG, X. & SUN, G Review of nutritional screening and assessment tools and clinical outcomes in heart failure. Heart Fail Rev. MILNE, A. C., POTTER, J., VIVANTI, A. & AVENELL, A Protein and energy supplementation in elderly people at risk from malnutrition. Cochrane Database Syst Rev, Cd NORMAN, K., PICHARD, C., LOCHS, H. & PIRLICH, M Prognostic impact of disease-related malnutrition. Clin Nutr, 27, PIRLICH, M., SCHUTZ, T., NORMAN, K., GASTELL, S., LUBKE, H. J., BISCHOFF, S. C., BOLDER, U., FRIELING, T., GULDENZOPH, H., HAHN, K., JAUCH, K. W., SCHINDLER, K., STEIN, J., VOLKERT, D., WEIMANN, A., WERNER, H., WOLF, C., ZURCHER, G., BAUER, P. & LOCHS, H The German hospital malnutrition study. Clin Nutr, 25, ROLLER, R. E., EGLSEER, D., EISENBERGER, A. & WIRNSBERGER, G. H The Graz Malnutrition Screening (GMS): a new hospital screening tool for malnutrition. Br J Nutr, 115, SCHONHERR, S., HALFENS, R. J., MEIJERS, J. M., SCHOLS, J. M. & LOHRMANN, C Structural and process indicators of nutritional care: a comparison between Austrian hospitals and nursing homes. Nutrition, 28, SCHÖNHERR, S. H., R.J.G; LOHRMANN, C Mangelernährung in österreichischen Krankenhäusern und Pflegeheimen Ergebnisse von wiederholten Querschnittstudien. Aktuelle Ernährungsmedizin, 39, SHEARD, J. M., ASH, S., MELLICK, G. D., SILBURN, P. A. & KERR, G. K Improved nutritional status is related to improved quality of life in Parkinson's disease. BMC Neurol, 14, 212. STRATTON, R. J., KING, C. L., STROUD, M. A., JACKSON, A. A. & ELIA, M 'Malnutrition Universal Screening Tool' predicts mortality and length of hospital stay in acutely ill elderly. Br J Nutr, 95, THOMAS, M. N., KUFELDT, J., KISSER, U., HORNUNG, H. M., HOFFMANN, J., ANDRASCHKO, M., WERNER, J. & RITTLER, P Effects of malnutrition on complication rates, length of hospital stay, and revenue in elective surgical patients in the G-DRG-system. Nutrition, 32, Seite 9

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