Kabelsystem. Für orthopädische Trauma-Chirurgie.

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1 Kabelsystem. Für orthopädische Trauma-Chirurgie. Operationstechnik Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Instrumente und Implantate geprüft und freigegeben von der AO Foundation.

2 Bildverstärkerkontrolle Diese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung der DePuy Synthes Produkte nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen. Aufbereitung, klinische Aufbereitung, Wartung und Pflege Allgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter: Allgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentensiebe und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung unsteriler Synthes Implantate entnehmen Sie bitte der Synthes Broschüre «Wichtige Informationen» (SE_023827), als Download erhältlich unter:

3 Inhaltsverzeichnis Einführung Kabelsystem 2 AO-Prinzipien 4 Indikationen und Kontraindikationen 5 Operationstechnik Standard-Cerclage-Technik 6 Implantatentfernung 14 Zugbandtechnik am Olekranon 15 Implantatentfernung 17 Zugbandtechnik an der Patella 18 Implantatentfernung 20 Trochanter-Refixationsplatte 21 Implantatentfernung 30 Produktinformation Implantate 31 Instrumente 33 Kabelsystem in Vario Case 35 MRT-Hinweise 36 Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 1

4 Kabelsystem. Für orthopädische Trauma-Chirurgie. Beschreibung Anwendung Das Synthes Kabelsystem ist primär ein Cerclagesystem, das aus zwei verschieden grossen Cerclage kabeln mit Klemme in drei verschiedenen Materialien und aus neuen Instrumenten besteht. Die Kabel sind für Anwendungen mit Stahl- und mit Titanimplantaten erhältlich. Sie sind für die Verwendung mit Cerclage- Positionierungsstiften (für LC-DCP und LCP) sowie Cerclage-Ösen konzipiert. Das Synthes Kabelsystem ist vollumfänglich mit allen Synthes Platten und Schrauben kompatibel. Kompatibel mit Synthes Implantaten Das Kabelsystem ist mit den erhältlichen Synthes Platten und Schrauben kompatibel, sowohl in Stahl als auch in Titan. Ergonomisch gestaltete Instrumente Ein primäres Entwicklungsziel war ein ergonomisches, kompaktes Instrument-Design, welches die Handhabung erleichtert und Fehler bei der Applikation verringert. Multifunktional Eine Vielzahl von Artikeln (Implantate und Instrumente) machen das Kabelsystem zu einem äusserst vielseitigen System, so dass es für eine breite Palette von Applikationen (z. B. periprothetische Frakturen, temporäre Reposition) verwendet werden kann. Einfache Operationstechnik Alle Implantate und Instrumente sind für die speziellen Aufgaben eines Kabelsystems optimiert. So wird die Operationstechnik vereinfacht (z. B. kein Konturieren von Platten erforderlich) und die Anwendung einfacher und sicherer. 2 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

5 Temporäre Fixation zur Unterstützung der Reposition Für die temporäre Fixation eines Cerclage kabels kann der Kabelspanner dank des temporären Spannungshalters ohne Spannungsverlust entfernt werden. Einfaches Krimpen Ein Ratschenmechanismus kontrolliert das Ausmass von Krimpung und Deformation. Die Krimpzange lässt automatisch locker, sobald das Kabel gekrimpt ist (Überkrimpung oder Unterkrimpung sind nicht möglich). Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 3

6 AO-Prinzipien 1958 hat die AO (Arbeitsgemeinschaft für Osteo synthesefragen) vier Grundprinzipien 1 erarbeitet, die zu Leit linien für die Osteosynthese wurden: Anatomische Reposition Frakturreposition und Fixation zur Wiederherstellung der anatomischen Funktion. Stabile Osteosynthese Stabilität durch Fixation mit dem Kabelsystem kombiniert mit Synthes Implantaten entsprechend Frakturbild und der Verletzung gefordert. Erhalt der Blutversorgung Die Auswahl an Kabeln gewährleistet einen besseren Zugang. Das Cerclagekabel kann so um Knochen verschiedener Grösse und Form geführt werden. Dabei werden Gewebetrauma und Periost-Ausrisse minimiert. Die Blutversorgung bleibt erhalten. Frühe Mobilisierung Nach der Implantation schaffen Kabel und Implantate eine stabile Frakturfixation, die eine frühe, schmerzfreie Mobilisierung ermöglicht. 1 M.E. Müller, M. Allgöwer, R. Schneider, and R. Willenegger (1991) AO Manual of Internal Fixation, 3rd Edition. Berlin: Springer. 4 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

7 Indikationen und Kontraindikationen Indikationen Orthopädische Traumachirurgie (einschl. periprothetische Frakturen, Femurfrakturen, Olekranonfrakturen, Patellafrakturen, Humerus- und Knöchelfrakturen) Akromioklavikuläre Dislokation Hüft- und Pfannenfrakturen Prophylaktische Bändelung bei Totalgelenkersätzen Temporäre Fixation bei offenen Repositionen Wiederanbringung des Trochanter major nach Osteotomie bei Totalhüftarthroplastik oder Frakturen Kontraindikationen Das Cerclagekabel B 1,0 mm darf weder für Frakturen des Femurs noch zur prophylaktischen Bändelung bei Totalgelenkersätzen verwendet werden. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 5

8 Standard-Cerclage-Technik Die folgende Standard-Cerclage-Technik wird am Beispiel einer periprothetischen Femurfraktur erläutert. 1 Patient lagern und Fraktur reponieren Patient für den betreffenden Operationszugang lagern und die Fraktur reponieren. 2 Geeignetes Kabelumführungsinstrument auswählen Instrumente Kabelumführungsinstrument, mittel, gebogen Kabelumführungsinstrument, gross, gebogen Kabelumführungsinstrument, mittel Kabelumführungsinstrument, mittel, 45 -Winkel Kabelumführungsinstrument, gross Optional Kabelumführungsinstrument, gross, 45 -Winkel Das geeignete Kabelumführungsinstrument auswählen. Grösse und Form des Kabelumführungsinstruments hängt vom Umfang des Knochens sowie vom Zugang zur Operations stelle ab. Ein Kabelumführungsinstrument auswählen, das sich ohne grössere Schädigung der Weichteilgewebe oder übermässige Periost-Beschädigungen um den Knochen führen lässt. 6 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

9 3 Kabel um den Knochen führen Das Kabelumführungsinstrument um den Knochen führen. Das freie Ende des Kabels in das Endloch des Kabelumführungsinstruments fädeln, bis das Kabel aus dem Schaftloch tritt. Das Kabelumführungsinstrument entfernen und das um den Knochen gewickelte Kabel zurücklassen. Vorsichtsmassnahme: Das Cerclagekabel nicht durch das Schaftloch einführen, da die Klemme die Entfernung des Kabelumführungsinstruments verhindern würde. Bei Platten können Cerclage-Positionierungsstifte für LCP, DCP und LC-DCP (siehe Schritt 4A, Seite 8), Cerclage-Ösen (siehe Schritt 4B, Seite 9) oder Cerclage-Positionierungsstifte mit Gewinde für LCP 3.5/4.5 (siehe Schritt 4C, Seite 10) verwendet werden. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 7

10 Standard-Cerclage-Technik 4A Verwendung von Cerclage-Positionierungsstiften für LCP, DCP und LC-DCP Instrumente X98.837/839 Cerclage-Positionierungsstift für LCP 3.5/4.5 und LC-DCP 3.5/ Spiralbohrer B 3.2 mm, Länge 145/120 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Universalbohrbüchse 4.5/3.2, für Neutral- und Kompressionsstellung Cerclage-Positionierungsstifte gelangen bei der Fixation periprothetischer Frakturen mit Platten zur Anwendung, wenn Schrauben nicht in Frage kommen. Die Positionierungsstifte gewährleisten stabile Positionierung des Kabels auf der Platte. 1 Platte positionieren und Vorbohrung anlegen Die Platte (LCP 3.5/4.5, LC-DCP und DCP 4.5 breit oder schmal) auf dem Knochen positionieren. Die Stelle für den Positionierungsstift bestimmen und mit Hilfe der Universalbohrbüchse eine Vorbohrung B 3,2 mm im kortikalen Knochen in der Mitte des Plattenlochs anlegen. 2 Cerclage-Positionierungsstift montieren Einen Positionierungsstift auf das Kabel montieren und bis zur Klemme vorschieben. Das Kabel durch das Endloch des Kabelumführungsinstruments einfädeln und um den Knochen führen. 3 Cerclage-Positionierungsstift in Plattenloch einbringen Instrument Haltezange für Cerclage-Ösen und Positionierungsstift Positionierungsstift von Hand oder mit der Haltezange in die Vorbohrung einbringen. Alternatives Implantat CerclageFix-Einsatz, Stahl Alternativ kann für DCP und LC-DCP Platten ein CerclageFix Einsatz verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass das Produkt ins Plattenloch eingebracht wird, bevor die Platte am Knochen fixiert wird. 8 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

11 4B Verwendung von Cerclage-Ösen für Schrauben Instrumente 0X X X Cerclage-Öse für Schrauben B 3.5 mm, Stardrive und Sechskant, Packung zu 5 Stück Cerclage-Öse für Schrauben B 4.5 mm, Stardrive und Sechskant, Packung zu 5 Stück Cerclage-Öse für Sechskant-Antrieb, B 4.0 mm, durchbohrt, Packung zu 5 Stück Cerclage-Ösen gelangen in Fällen zur Anwendung, in denen Schrauben keinen ausreichenden Halt finden (z. B. bei periprothetischen Frakturen) oder wenn monokortikale Schrauben mit Prothesen verwendet werden. 1 Cerclage-Öse montieren Eine Cerclage-Öse auf das Kabel montieren und bis zur Klemme vorschieben. Das Cerclagekabel durch das Endloch des Kabelumführungsinstruments einfädeln und um den Knochen führen. 2 Cerclage-Öse einbringen Instrument Haltezange für Cerclage-Ösen und Positionierungsstift Die Cerclage-Öse mit der Haltezange in den Antrieb der Schraube einbringen. Hinweis: Es ist wichtig, auf die richtige Materialzusammensetzung zu achten. Stahlkabel dürfen nur mit Implantaten aus Stahl verwendet werden, und CoCr-Kabel nur mit Titan- Implantaten. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 9

12 Standard-Cerclage-Technik 4C Verwendung von Cerclage-Positionierungsstiften mit Gewinde für LCP Instrumente X X Positionierungsstift 3.5 mit Gewinde, für LCP Positionierungsstift 4.5 mit Gewinde, für LCP Cerclage-Positionierungsstifte für LCP gelangen bei LCP Platten 3.5 und 4.5/5.0 zur Anwendung, wenn die Verriegelungsschrauben keinen ausreichenden Halt finden. Die Cerclage-Positionierungsstifte gewährleisten stabile Positionierung des Kabels auf der Platte. 1 Cerclage-Positionierungsstift mit Gewinde für LCP montieren Platte zur Sicherung ihrer Position mit LCP Schrauben fixieren. Die Position des Positionierungsstifts an der Platte bestimmen und den Positionierungsstift von Hand in den gewindetragenden Teil des LCP Kombilochs einschrauben. Alternatives Implantat X CerclageFix für LCP 4.5/5.0 Alternativ kann CerclageFix verwendet werden. 2 Kabel montieren Das Kabel durch das Endloch des Kabelumführungsinstruments einfädeln und um den Knochen führen. Das Kabel anschliessend durch das Loch des Cerclage-Positionierungsstifts führen. Hinweis: Es ist wichtig, auf die richtige Materialzusammensetzung zu achten. Stahlkabel dürfen nur mit Implantaten aus Stahl verwendet werden, und CoCr-Kabel nur mit TAN- Implantaten. 11 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

13 5 Kabelklemme positionieren Kabelende durch das freie Loch der Klemme einbringen und die Klemme in die gewünschte Position am Knochen platzieren. Beim Platzieren der Klemme sicherstellen, dass sie von Weichteilgewebe abgedeckt und sicher im Knochen verankert wird. Die vier Punkte auf der Unterseite der Klemme müssen Kontakt mit dem Knochen haben und die glatte Seite muss nach oben zeigen. 6 Cerclagekabel in den Kabelspanner einbringen Instrumente Spannungshalter, für temporären Einsatz Aufsatzspitze für Spannungshalter Kabelspanner Alternative Instrumente 50kg 40kg 30kg 20kg Kabelspanner, einhändig bedienbar* und Kabelarretierung B 1.0 mm, für Kabelspanner, einhändig bedienbar oder Kabelarretierung B 1.7 mm, für Kabelspanner, einhändig bedienbar Den Spannungshalter für temporären Einsatz und die Aufsatzspitze auf den Kabelspanner montieren. Den gelippten Knopf am Ende des Spanners so weit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit das Cerclagekabel in den Kabelspanner eingebracht werden kann. Cerclagekabel in den Kabel spanner einbringen und die Aufsatzspitze bis zur Klemme vorschieben. * Hinweis: Eine Beschreibung der bei Verwendung des einhändig bedienbaren Kabelspanners durchzuführenden Operationsschritte ist in der Broschüre enthalten. Für alle anderen Schritte gilt diese Operationstechnik. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 11

14 50kg 40kg Standard-Cerclage-Technik 7 Cerclagekabel spannen Den gelippten Knopf am Kabelspanner drehen, bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Die Markierungen am Kabel spanner zeigen die Spannung an (20 50 kg). Wird das Cerclagekabel stärker als die spezifizierte Spannung gespannt, kann es aus der Klemme reissen oder osteoporotischen Knochen einschneiden oder eindrücken. Warnhinweis: Die Spannung des Cerclagekabels sollte 40 kg (Kabel B 1,0 mm) und 50 kg (Kabel B 1,7 mm) nicht überschreiten. 30kg 20kg 8 Temporäre Fixation (optional) Instrument Spannungshalter, für temporären Einsatz Für die temporäre Fixation eines Cerclagekabels kann der Kabel spanner dank des temporären Spannungshalters ohne Spannungsverlust entfernt werden. Den Cam-Lock-Hebel am temporären Spannungshalter zurückziehen und den Kabelspanner lösen und entfernen (siehe Schritt 10, Seite 13). Mit dieser Technik können alle Cerclagekabel vor der definitiven Fixation neu gespannt und/oder neu positioniert werden. 50kg 40kg 30kg 20kg 11 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

15 9 Cerclagekabel mit Kabelklemme sichern Instrument Kabelkrimpzange Sobald die gewünschte Kabelspannung erreicht ist, kann das Cerclagekabel mit der Klemme gesichert werden. Die Backen der Kabelkrimpzange auf die Klemme setzen und sicherstellen, dass die Klemme zentriert und richtig in den Backen der Krimpzange liegt. Zuerst den inneren Starthebel ziehen und anschliessend die äusseren Griffe zusammen drücken, um den Krimpvorgang abzuschliessen. Der Zahnmechanismus der Kabelkrimpzange stellt den geeigneten Kompressionsdruck zur Sicherung der Klemme her. Vorsichtsmassnahme: Bei falschem Anlegen der Kabelkrimpzange kann der Krimpvorgang fehlschlagen. 10 Kabelspanner entfernen Sobald die Klemme und damit das Cerclagekabel gesichert ist, den gelippten Knopf am Kabelspanner so weit wie möglich drehen und den Spanner entfernen. Wenn die temporären Spannungshalter verbunden sind, den Cam- Lock-Hebel nach vorn schieben und den Halter vom Kabel ziehen. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 11

16 Standard-Cerclage-Technik 11 Kabel abschneiden Instrument Kabelschneider, Standardausführung oder Kabelschneider, gross Das lose Kabelende mit dem Kabelschneider abschneiden. Die Schneidbacken sehr nah an der Klemme positionieren und den Schnitt in einer Bewegung durchführen, damit er glatt verläuft. Darauf achten, dass die benachbarten Cerclage kabel nicht beschädigt werden. Implantatentfernung Wenn sich der Arzt für eine Entfernung der Implantate entscheidet, können diese mit üblichen chirurgischen Instrumenten entfernt werden. 11 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

17 Zugbandtechnik am Olekranon Das Prinzip der Zugbandtechnik gelangt überwiegend bei Avulsionsfrakturen und Frakturen von Olekranon oder Patella zur Anwendung. Auch Frakturen oder Osteotomien des Trochanter major und Avulsionsfrakturen des medialen und lateralen Malleolus können mit dieser Technik behandelt werden. 1 Patient lagern und Fraktur reponieren Patient lagern und die Fraktur reponieren. 2 Kirschnerdrähte einbringen Unter Verwendung einer Bohrbüchse zwei parallele Kirschnerdrähte in einer Linie mit der Längsachse des Olekranons einbringen. Die Kirschnerdrähte können in den anterioren kortikalen Knochen der Ulna gebohrt werden oder bis in den Markkanal. Bei hartem Knochen muss möglicherweise vorgebohrt werden. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 11

18 Zugbandtechnik am Olekranon 3 Loch für Cerclagekabel bohren Instrument Spiralbohrer B 2.0 mm, Länge 100/75 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Für das Kabel im distalen Fragment senkrecht zur Längsachse der Ulna und distal zur Frakturstelle ein B 2,0 mm Loch bohren. Der Abstand zwischen Frakturstelle und Bohrloch (B) sollte der Länge des proximalen Frakturfragments entsprechen (A). Der Bohrer darf die zweite Kortikalisschicht gerade noch durchdringen. A A=B B 4 Zugband erstellen Instrument X Cerclagekabel mit Klemme B 1.0 mm Die Klemme des Cerclagekabels B 1,0 mm an der Ulna parallel zu ihrer Längsachse positionieren. Das Cerclagekabel durch das Bohrloch und um die Kirschnerdrähte herum führen. Das freie Kabelende über das positionierte Cerclagekabel führen, um eine Achterschleife herzustellen, und in das freie Loch der Klemme einführen. Alternativ können an Stelle der Kirschnerdrähte eine oder zwei Schrauben (solid oder durchbohrt) mit Cerclage-Ösen verwendet werden. Zum Spannen, Krimpen und Schneiden des Kabels siehe Schritte 7 11 der Standard-Technik, Seiten 12 ff. Hinweis: Es ist wichtig, auf die richtige Materialzusammensetzung zu achten. Stahlkabel dürfen nur mit Implantaten aus Stahl verwendet werden, und CoCr- und Titan-Kabel nur mit Titan-Implantaten. 11 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

19 5 Kirschnerdrähte abschneiden und verankern Instrumente Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis B 1.25 mm Biegebolzen für Kirschnerdrähte, für Drähte Ø 1.25 mm bis 2.5 mm Die Kirschnerdrähte ein wenig zurückziehen. Die Drähte in einem schrägen Winkel abschneiden, so dass die scharfen Enden mit der Drahtbiegezange zu kleinen Haken geformt werden können. Mit dem Biegebolzen für Kirschnerdrähte und einem Hammer die Haken in den Knochen schlagen. Sicher stellen, dass die Haken das Cerclagekabel halten. Vorsichtsmassnahme: Die Kirschnerdrähte nicht mit dem Kabelschneider abschneiden, weil dadurch die Schneidkanten beschädigt werden können. Implantatentfernung Wenn sich der Arzt für eine Entfernung der Implantate entscheidet, können diese mit üblichen chirurgischen Instrumenten entfernt werden. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 11

20 Zugbandtechnik an der Patella 1 Fraktur reponieren Instrumente Spiralbohrer B 2.0 mm, Länge 100/75 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung X Kirschnerdraht B 1.6 mm mit Dreikantspitze, Länge 150 mm Das distale Frakturfragment kippen, um die Frakturflächen beider Fragmente darzustellen. Mit dem Spiralbohrer zwei parallele Löcher in retrograder Richtung durch das proximale Fragment bohren. In jedes Loch und mit dem stumpfen Ende nach vorn einen Kirschnerdraht einbringen und in die Fraktur fläche vorschieben, bis er gegenüber dem Quadrizeps hervortritt. Sicherstellen, dass die Spitzen der Kirschnerdrähte vollständig im proximalen Fragment verbleiben. Die Fraktur mit einer Repositionszange mit Spitzen reponieren und provisorisch sichern. Anteriore Kortikalis und Gelenkfläche kontrollieren, um sicherzustellen, dass die Fraktur korrekt reponiert ist. 2 Kirschnerdrähte in das distale Fragment einbringen Instrument Spiralbohrer B 2.0 mm, Länge 100/75 mm, 2-lippig, für Schnellkupplung Die Kirschnerdrähte Stück für Stück in das distale Fragment einbringen und mindestens 1 cm über den distalen Pol der Patella hinaus vorschieben. Reposition und provisorische Fixation kontrollieren. 11 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

21 3 Proximale Enden der Kirschnerdrähte abschneiden Instrument Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis B 1.25 mm Die proximalen Enden der Kirschnerdrähte in einem schrägen Winkel abschneiden, um scharfe Enden herzustellen. Mit der Drahtbiegezange die proximalen Enden der Kirschnerdrähte in Hakenform biegen. Vorsichtsmassnahme: Die Kirschnerdrähte nicht mit dem Kabelschneider abschneiden, weil dadurch die Schneidkanten beschädigt werden können. 4 Zugband erstellen Instrument X Cerclagekabel mit Klemme B 1.0 mm Die Klemme des Cerclagekabels an der lateralen oder medialen Seite proximal zum Pol der Patella positionieren. Das Kabel tief zu Quadrizeps und den Patellasehnen um die Kirschnerdrähte führen. Das freie Kabelende unter das positionierte Kabel ziehen, um eine Achterschleife herzustellen, und in das freie Loch der Klemme einführen. Zum Spannen, Krimpen und Schneiden des Kabels siehe Schritte 7 11 der Standard-Technik, Seiten 12 ff. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 11

22 Zugbandtechnik an der Patella 5 Kirschnerdrähte abschneiden und verankern Instrument Biegebolzen für Kirschnerdrähte, für Drähte B 1.25 mm bis 2.5 mm Mit dem Biegebolzen für Kirschnerdrähte und einem Hammer die Haken in den Knochen schlagen. Sicherstellen, dass die Haken das Cerclagekabel halten. Die hervorstehenden distalen Enden der Kirschnerdrähte circa 1 mm vom Knochen entfernt abschneiden. Vorsichtsmassnahme: Die Kirschnerdrähte nicht mit dem Kabelschneider abschneiden, weil dadurch die Schneidkanten beschädigt werden können. Implantatentfernung Wenn sich der Arzt für eine Entfernung der Implantate entscheidet, können diese mit üblichen chirurgischen Instrumenten entfernt werden. 22 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

23 Trochanter-Refixationsplatte 1 Trochanterfragment reponieren Instrumente TRD Trochanter-Refixationsplatte für Kabelsystem, klein, Titanlegierung (TAN) TRD Trochanter-Refixationsplatte für Kabelsystem, groß, Titanlegierung (TAN) Einschlaginstrument für TRD, für Kabelsystem Das Femur in leicht flexierter, intern rotierter und abduzierter Position halten. Das Trochanterfragment mit einer Standard-Knochenrepositionszange, einem gewöhnlichen Knochen haken oder einer Trochanterzange in die gewünschte Position reponieren. Auch die am Einschlaginstrument angebrachte Trochanter-Refixationsplatte kann für die Reposition des Trochanterfragments verwendet werden. Hinweis: Beim Reponieren des Trochanter major ist es von kritischer Bedeutung, sicherzustellen, dass für die Trochanterfixation ein gutes Knochenbett vorhanden ist. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 22

24 Trochanter-Refixationsplatte 2 Trochanter-Refixationsplatte (TRD) vorbereiten Die TRD aus ihrer Verpackung nehmen und das freie Kabelende herausziehen. Hinweis: Es ist äusserst wichtig, die Richtung zu planen, aus der die Kabel gespannt werden. Nötigenfalls zur Erleichterung des Zugangs die Richtung ändern, in der die Kabel die TRD passieren. Änderung der Kabelrichtung: 1 Die TRD im Handteller einer Hand halten und sicherstellen, dass die freien Enden der Kabel im sterilen Bereich bleiben. 2 Einen Finger der Länge nach über die Mitte der TRD (direkt über die Klemmen) halten, damit sich die Klemmen nicht bewegen. 3 Ein Kabel aus der TRD entfernen. 4 In umgekehrter Richtung durch TRD und Klemme einfädeln. 5 Diesen Vorgang mit den anderen Kabeln wiederholen. 22 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

25 3 Einschlaginstrument anbringen Instrument Einschlaginstrument für TRD, für Kabelsystem Den Kragen des Einschlaginstruments gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis die Backen vollständig geöffnet sind. TRD auf eine flache Oberfläche legen und das Einschlaginstrument über den flachen Bereich am proximalen Ende der TRD positionieren, gerade über der proximalsten Klemme. Wenn die Backen geschlossen sind, sollten sie die TRD in den kleinen Kerben auf beiden Seiten der Platte erfassen. Den Kragen des Einschlaginstruments im Uhrzeigersinn drehen, bis die Backen schliessen und die TRD fest halten. 4 TRD positionieren Die TRD über dem Trochanter positionieren, so dass die oberen Haken einhaken und den oberen Teil des Trochanters umschliessen. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 22

26 Trochanter-Refixationsplatte 5 TRD einschlagen Die TRD mit einem Hammer in den Trochanter major einschlagen und sicherstellen, dass sie vollständig sitzt. Der Einschlag sollte stets in distale Richtung erfolgen, damit das Trochanter fragment nicht nach proximal verrutscht. 6 Geeignetes Kabelumführungsinstrument auswählen Instrument Kabelsystem in Vario Case Aus dem Kabelsystem in Vario Case das geeignete Kabelumführungsinstrument auswählen. Grösse und Form des Kabel umführungsinstruments gemäss dem Umfang des Knochens sowie dem Zugang zur Operationsstelle auswählen. Ein Kabel umführungsinstrument auswählen, das sich ohne grössere Schädigung der Weichteilgewebe oder übermässige Periost-Ausrisse um den Knochen führen lässt. Vorsichtsmassnahme: Die Kabel sollten nicht um eine Prothese geführt werden. 22 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

27 7 Kabel durchführen Das Kabelumführungsinstrument um den Knochen platzieren. Das freie Ende eines Kabels in das Endloch des Kabelumführungsinstruments fädeln, bis das Kabel aus dem Schaftloch tritt. Vorsichtsmaßnahmen: Das mittlere Kabel sollte zuerst eingefädelt werden. Das Kabel nicht in das Schaftloch des Kabelumführungsinstruments einfädeln, da Kabelklemme und TRD, die am anderen Ende des Kabels angebracht sind, das Lösen des Kabelumführungsinstruments verhindern würden. 8 Kabel positionieren Kabelumführungsinstrument entfernen und das um den Knochen gewickelte Kabel zurücklassen. Das freie Kabelende durch die gegenüberliegende Seite der TRD, durch das offene Loch der betreffenden Kabelklemme ein- und durch die andere Seite der TRD wieder ausfädeln. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 22

28 Trochanter-Refixationsplatte 9 Cerclagekabel in den Kabelspanner einbringen Instrumente Spannungshalter, für temporären Einsatz Aufsatzspitze für Spannungshalter Kabelspanner Alternative Instrumente Kabelspanner, einhändig bedienbar* und Kabelarretierung B 1.0 mm, für Kabelspanner, einhändig bedienbar oder Kabelarretierung B 1.7 mm, für Kabelspanner, einhändig bedienbar Den Spannungshalter für temporären Einsatz und die Aufsatzspitze auf den Kabelspanner montieren. Den gelippten Knopf am Ende des Spanners so weit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit das Cerclagekabel in den Kabelspanner eingebracht werden kann. Cerclagekabel in den Spanner einbringen und die Aufsatzspitze bis zur Klemme vorschieben (siehe Schritt 6, Seite 11). 10 Kabelspannerkit positionieren Beginnend mit dem mittleren Kabel das Kabel durch das Kabel spannerkit fädeln. Das Spannerkit am Kabel entlang vorschieben, bis die Aufsatzspitze an der TRD anliegt. Jegliches Spiel des Kabels von Hand durch die Rückseite des Kabelspanners aufnehmen. * Hinweis: Eine Beschreibung der bei Verwendung des einhändig bedienbaren Kabelspanners durchzuführenden Operationsschritte ist in der Broschüre enthalten. Für alle anderen Schritte gilt diese Operationstechnik. 22 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

29 11 Kabel spannen Den gelippten Knopf am Spanner drehen, bis die gewünschte Spannung erreicht ist. Die Markierungen am Kabel spanner zeigen die Spannung an. Diese Linien markieren die Spannungsstärken von 20 bis 50 kg (siehe Schritt 7, Seite 12). Vorsichtsmassnahme: Vorsichtig darauf achten, dass eine Spannung von 50 kg nicht überschritten wird. Das Anlegen einer stärkeren Spannung kann dazu führen, dass das Kabel durch weichen oder osteoporotischen Knochen schneidet. 12 Gespanntes Kabel festhalten Nach Erreichen der gewünschten Spannung kann der temporäre Spannungshalter angelegt werden, um die Spannung des Kabels während der Platzierung weiterer Kabel zu erhalten. Cam-Lock-Hebel in die Spannposition ziehen. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 22

30 Trochanter-Refixationsplatte 13 Spanner und Einschlaginstrument entfernen Vor dem Entfernen des Kabelspanners vom temporären Spannungshalter den gelippten Knopf des Spanners so weit wie möglich drehen. Anschliessend den Spanner und das Einschlaginstrument von der TRD entfernen. Hinweis: Beim Drehen der letzten Umdrehungen des Knopfs vor der vollständigen Öffnung des Spanners tritt leichter Wider stand auf. Den Knopf vor dem Abnehmen des Spanners vom Kabel so weit wie möglich drehen. 14 Übrige Kabel durchführen und spannen Die übrigen Kabel gemäss den Schritten 6 bis 8 (Seiten 24 25) durchführen. Gemäss den Schritten 9 bis 13 (Seiten 26 28) Spannen und die Spannung mit dem temporären Spannungshalter halten. Hinweis: Als Alternative können alle drei Kabel vor dem Spannen durchgeführt werden. 22 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

31 15 Spannungsstärke kontrollieren Kontrollieren, ob jedes Kabel die gewünschte Spannung aufweist. Nötigenfalls kann jedes Kabel vor dem abschliessenden Krimpen nachgespannt werden. Warnung: Wiederholtes Spannen des Kabels bei hohen Belastungen kann Kabelverschleiss verursachen. 16 Kabel krimpen Instrument Kabelkrimpzange Die Backen der Kabelkrimpzange über die Mitte der mittleren Kabelklemme platzieren und die Handgriffe zusammendrücken. Zu Beginn des Krimpvorgangs den Starterhandgriff drücken, bis die äusseren Handgriffe leicht zu erfassen sind. Der Ratschenmechanismus der Kabelkrimpzange kontrolliert das Ausmass der Deformation, so dass Unterkrimpung oder Überkrimpung vermieden wird. Die Krimpzange lässt automatisch locker, sobald das Kabel gekrimpt ist. Alle übrigen Kabel gemäss derselben Methode krimpen. Vorsichtsmassnahme: Vor dem Krimpen des Kabels optisch überprüfen, ob die Kabelklemme zentriert und vollständig in den Backen der Krimpzange sitzt. Inadäquate Platzierung kann dazu führen, dass das Kabel verrutscht oder der Krimpvorgang fehlschlägt. Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 22

32 Trochanter-Refixationsplatte 17 Temporäre Spannungshalter entfernen Nach dem Krimpen der Kabel die temporären Spannungshalter nach dem Verschieben des Hebels nach vorn in die Position «offen» entfernen. 18 Kabel abschneiden Instrumente Kabelschneider, Standardausführung oder Kabelschneider, gross Zum Abschneiden der Kabel das freie Ende des Kabels zwischen die Backen des Kabelschneiders nehmen und die Handgriffe zusammendrücken. Das Kabel mit den Kabelschneiderbacken vollständig, aber nahe an der Spitze, erfassen. Den Schnitt in einer Bewegung durchführen, damit er glatt verläuft. Alle übrigen Kabel gemäss derselben Methode abschneiden. Vorsichtsmassnahme: Jedes Kabel sollte so nah wie möglich an der TRD und ohne Beschädigung des benachbarten Kabels abgeschnitten werden. Hinweis: Die TRD ist auch in einer grossen Ausführung erhältlich. Die Operationsschritte sind für beide TRD-Versionen identisch. Die grosse TRD ist indiziert, wenn eine zusätz liche Femurhalsfraktur vorliegt. Implantatentfernung Wenn sich der Arzt für eine Entfernung der Implantate entscheidet, können diese mit üblichen chirurgischen Instrumenten entfernt werden. 33 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

33 Implantate X X S X X S Positionierungsstift 3.5 mit Gewinde, für LCP Positionierungsstift 3.5 mit Gewinde, für LCP, steril Positionierungsstift 4.5 mit Gewinde, für LCP Positionierungsstift 4.5 mit Gewinde, für LCP, steril X Cerclage-Positionierungsstift für LCP 3.5 und LC-DCP 3.5 X98.837S Cerclage-Positionierungsstift für LCP 3.5 und LC-DCP 3.5, steril X Cerclage-Positionierungsstift für LCP 4.5 und LC-DCP 4.5 X98.839S Cerclage-Positionierungsstift für LCP 4.5 und LC-DCP 4.5, steril Positionierungsstift für VA 5.0, kreuzförmig, Stahl Positionierungsstift für VA 5.0, kreuzförmig, Reintitan 0X X S 0X X S 0X X S Cerclage-Öse für Schrauben B 3.5 mm, Stardrive und Sechskant, Packung zu 5 Stück Cerclage-Öse für Schrauben B 3.5 mm, Stardrive und Sechskant, steril Cerclage-Öse für Schrauben B 4.5 mm, Stardrive und Sechskant, Packung zu 5 Stück Cerclage-Öse für Schrauben B 4.5 mm, Stardrive und Sechskant, steril Cerclage-Öse für Sechskant-Antrieb, B 4.0 mm, durchbohrt, Packung zu 5 Stück Cerclage-Öse für Sechskant-Antrieb, B 4.0 mm, durchbohrt, steril X CerclageFix für LCP 4.5/5.0 X81.002S CerclageFix für LCP 4.5/5.0, steril X CerclageFix-Einsatz, Stahl X81.001S CerclageFix-Einsatz, steril Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 33

34 Implantate X X S Cerclagekabel mit Klemme B 1.0 mm Cerclagekabel mit Klemme B 1.0 mm, steril Cerclagekabel mit Klemme B 1.7 mm, Stahl S Cerclagekabel mit Klemme B 1.7 mm, Stahl, steril Cerclagekabel mit Klemme B 1.7 mm, Kobalt-Chrom-Legierung S Cerclagekabel mit Klemme B 1.7 mm, Kobalt-Chrom-Legierung, steril * TRD Trochanter-Refixationsplatte, klein, für Kabelsystem, Titanlegierung (TAN) S* TRD Trochanter-Refixationsplatte, klein, für Kabelsystem, Titanlegierung (TAN), steril * TRD Trochanter-Refixationsplatte, gross, für Kabelsystem, Titanlegierung (TAN) S* TRD Trochanter-Refixationsplatte, gross, für Kabelsystem, Titanlegierung (TAN), steril X=2: Stahl X=4: Titan * TRD Trochanter-Refixationsplatte: CE0086 Hergestellt von: Pioneer Surgical Technology, Inc. 375 River Park Circle, Marquette MI USA Vertrieb durch: Synthes, GmbH, Eimattstrasse 3, 4436 Oberdorf, Switzerland 33 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

35 Instrumente Kabelspanner Kabelspanner, einhändig bedienbar Kabelarretierung B 1.0 mm, für Kabelspanner,einhändig bedienbar Kabelarretierung B 1.7 mm, für Kabelspanner, einhändig bedienbar Aufsatzspitze für Spannungshalter Spannungshalter, für temporären Einsatz Kabelkrimpzange Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 33

36 Instrumente Haltezange für Cerclage-Ösen und Positionierungsstift Kabelschneider, Standardausführung Kabelschneider, gross Kabelumführungsinstrument, erhältlich in verschiedenen Designs und Grössen Einschlaginstrument für TRD, für Kabelsystem 33 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

37 Kabelsystem in Vario Case Kabelsystem in Vario Case Instrumente Kabelumführungsinstrument, mittel, 1 gebogen Kabelumführungsinstrument, gross, 1 gebogen Kabelumführungsinstrument, mittel Kabelumführungsinstrument, mittel, Winkel Kabelumführungsinstrument, gross Kabelumführungsinstrument, gross, Winkel Kabelspanner Einschlaginstrument für TRD, 1 für Kabelsystem Kabelkrimpzange Aufsatzspitze für Spannungshalter Spannungshalter, für temporären Einsatz Haltezange für Cerclage-Ösen und 1 Positionierungsstift Kabelschneider, Standardausführung Kabelschneider, gross Vario Case für Kabelsystem 1 Hinweis: Informationen zu den modularen Einsätzen für den einhändig bedienbaren Kabelspanner entnehmen Sie bitte der Broschüre Kabelsystem Operationstechnik DePuy Synthes 33

38 MRT-Hinweise Drehmoment, Verlagerung und Bildartefakte gemäß ASTM F , ASTM F e1 und ASTM F Eine nicht klinische Prüfung des Worst-Case-Szenarios in einem 3-T-MRT-System ergab kein relevantes Drehmoment bzw. keine relevante Verlagerung des Konstrukts bei einem experimentell gemessenen lokalen räumlichen Gradienten des magnetischen Feldes von 3.69 T/m. Das größte Bildartefakt erstreckte sich über etwa 169 mm des Konstrukts, wenn das Gradienten-Echo (GE) zum Scannen verwendet wurde. Die Tests wurden auf einem 3-T-MRT-System durchgeführt. Hochfrequenz-(HF-)induzierte Erwärmung gemäß ASTM F a Nicht-klinische elektromagnetische und thermische Simulationen eines Worst-Case-Szenarios führen zu maximalen Temperaturerhöhungen von 9.5 C und einer durchschnittlichen Temperaturerhöhung von 6.6 C (1.5 T) und einer Spitzentemperaturerhöhung von 5.9 C (3 T) unter MRT-Bedingungen, bei denen HF-Spulen (ganzkörpergemittelte spezifische Absorptionsrate [SAR] von 2 W/kg 6 Minuten lang (1.5 T) und 15 Minuten lang [3 T]) verwendet werden. Vorsichtsmaßnahmen: Der oben genannte Test basiert auf nicht klinischen Tests. Der tatsächliche Temperaturanstieg im Patienten hängt von einer Reihe von Faktoren jenseits der SAR und der Dauer der HF-Anwendung ab. Daher empfiehlt es sich, folgende Punkte besonders zu beachten: Es wird empfohlen, Patienten, die MRT-Scans unterzogen werden, sorgfältig auf die gefühlte Temperatur und/oder ihre Schmerzempfindungen zu überwachen. Patienten mit einer gestörten Wärmeregulierung oder Temperaturempfindung sollten keinen MRT-Scan-Verfahren unterzogen werden. Generell, wird empfohlen, ein MRT-System mit niedriger Feldstärke zu verwenden, wenn leitfähige Implantate vorhanden sind. Die angewandte spezifische Absorptionsrate (SAR) sollte so weit wie möglich reduziert werden. Die Verwendung des Ventilationssystems kann ferner dazu beitragen, den Temperaturanstieg im Körper zu verringern. 33 DePuy Synthes Kabelsystem Operationstechnik

39

40 Synthes GmbH Eimattstrasse Oberdorf Switzerland Tel: Fax: Derzeit sind nicht alle Produkte auf allen Märkten erhältlich. Dieses Dokument ist nicht zur Verteilung in den USA bestimmt. Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter DePuy Synthes Trauma, ein Geschäftsbereich von Synthes GmbH Alle Rechte vorbehalten DSEM/TRM/0615/0398(2)a 11/16

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