21. BeraterTag. rund um die Themen Kredite, Zuschüsse und Finanzen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "21. BeraterTag. rund um die Themen Kredite, Zuschüsse und Finanzen"

Transkript

1 21. BeraterTag 15 Fragen - 15 Antworten rund um die Themen Kredite, Zuschüsse und Finanzen Referenten: Marcus Rohde, hannoverimpuls GmbH, Sabine Gräßler-Zorn, Agentur für Arbeit Hannover; Tanja Neuner, JobCenter-Region-Hannover; Marc Tripler, Hannoversche Volksbank e.g.; 1. Welche Möglichkeiten, ein Unternehmen zu finanzieren, gibt es? Gibt es auch Förderungen? Zur Förderung von Existenzgründungsmaßnahmen gibt es verschiedene Förderkredit -Programme der Förderinstitute wie z.b. den KfW Gründerkredit (StartGeld) den Niedersachsen Gründerkredit der N-Bank. Es ist jedoch vom Vorhaben abhängig welche Förderungen in Frage kommen. Am Besten ist es, wenn Sie mit Ihrem Berater der Bank oder Sparkasse die möglichen Förderkredite durch sprechen. So können Sie gemeinsam das bestmögliche Finanzierungspaket erarbeiten. Falls Sie sich vorab schon einmal informieren wollen, bieten die jeweiligen Förderinstitute auf ihren Internetseiten eine detaillierte Darstellung der Förderprogramme an. (Herr Tripler) Neben den Fördermittelkrediten gibt es auch Zuschüsse zur Förderung der Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit. Wenn Sie arbeitslos sind und sich selbstständig machen wollen, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen den sogenannten Gründungszuschuss von der Agentur für Arbeit erhalten. (Frau Gräßler-Zorn) Arbeitslosengeld II-Bezieher kann unter bestimmten Voraussetzungen Einstiegsgeld sowie ein Zuschuss und/oder ein Darlehen gewährt werden. (Frau Neuner) Alternativ besteht zu jeder Zeit die Möglichkeit, sich via Crowdfunding aus eigener Kraft heraus mit Geld von vielen unterschiedlichen Geldgebern auszustatten. Dabei ist fast jede Art der Geldeinbindung denkbar, zum Beispiel auch ein Sponsoring, was einer Förderung nahe käme. (Herr Rohde) 2. Welche Fördermöglichkeiten seitens der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter der Region Hannover gibt es und wie sind die Voraussetzungen? Die Förderung des Gründungszuschusses hat sich seit Ende 2012 grundlegend geändert. Der GZ ist seit der Rechtsänderung eine Ermessensleistung der Arbeitsagentur. Das bedeutet, dass bei Beantragung des GZ eine eingehende Prüfung der vorliegenden Situation erfolgen muss.

2 Vermittlungsvorrang: Ist der Arbeitsmarkt für Tätigkeiten, die Sie aufgrund Ihrer beruflichen Qualifikation ausüben können, aufnahmefähig, muss der GZ abgelehnt werden. Eigenleistungsfähigkeit: Auch die Eigenleistungsfähigkeit wird bei der Antragstellung geprüft. Verfügt die/der Antragstellende über ausreichende persönliche Mittel (z.b. aus einer Abfindung oder sonstigem Vermögen), muss der GZ ebenfalls abgelehnt werden. Weitere Voraussetzungen: Bei der Beantragung des GZ muss noch ein Restanspruch auf Arbeitslosengeld von mindestens 150 Tagen vorliegen. Außerdem sind die Tragfähigkeit der Existenzgründung (durch eine unabhängige Stelle) sowie notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung der selbstständigen Tätigkeit nachzuweisen. Der Gründungszuschuss wird für sechs Monate gewährt. Er setzt sich zusammen aus der Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes (zur Sicherung des Lebensunterhalts) plus 300 (zur sozialen Absicherung). Anschließend kann für weitere neun Monate ein Zuschuss von 300 pro Monat zur sozialen Absicherung gezahlt werden, wenn eine intensive Geschäftstätigkeit und hauptberufliche unternehmerische Aktivitäten nachgewiesen werden, die Einkünfte aber zum Abdecken des Lebensunterhalts und der sozialen Absicherung nicht ausreichen. (Frau Gräßler-Zorn) Voraussetzung ist zunächst der Bezug von Arbeitslosengeld II. Leistungen nach 16b und/oder 16c SGBII können auf Antrag gewährt werden, wenn sie für die Aufnahme einer hauptberuflichen, selbständigen Tätigkeit erforderlich sind, zu erwarten ist, das die selbständige Tätigkeit wirtschaftlich tragfähig ist und die Hilfebedürftigkeit durch die selbständige Tätigkeit überwunden oder (deutlich) verringert wird. Zur Beurteilung wird im Bereich der JobCenter Region Hannover eine fachkundige Stelle, das BusinessCenter eingeschaltet. Wird das BusinessCenter vor Existenzgründung mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen, können die notwendigen Leistungen gewährt werden. Die notwendigen Leistungen werden in einer Förderempfehlung erfasst. Die Gewährung von Zuschuss und/oder Darlehen kann nur erfolgen, wenn die Nutzung anderer Finanzierungsmöglichkeiten wie z.b. Bankkredite oder Förderprogramme nicht möglich ist. Zuschuss bzw. Darlehen können z.b. für Gewerbeanmeldung, behördliche Genehmigungen, notwendige Sachgüter bzw. auch Kombinationen aus Sachgütern/ Dienstleitungen/ Werkverträgen wie z.b. Betriebsausstattung, Werkzeuge usw. gewährt werden. (Frau Neuner)

3 3. Was muss ich tun, um den Gründungszuschuss zu erhalten? (Frau Gräßler- Zorn) Sie müssen den Antrag auf einen Gründungszuschuss vor der Aufnahme der selbständigen Tätigkeit bei der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit stellen. Bei Aufnahme der selbständigen Tätigkeit wiederum müssen Sie als Gründerin oder Gründer das geltende Recht zum Gründungszuschuss erfüllen. Zur Bewilligung des Gründungszuschusses benötigt die Agentur für Arbeit eine aussagefähige Beschreibung Ihres Gründungsvorhabens zur Erläuterung der Geschäftsidee (Geschäftsplan). Außerdem müssen Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung der selbständigen Tätigkeit darlegen. Dies kann zum Beispiel durch fachliche und unternehmerische Qualifikationsnachweise, Berufserfahrung oder die Teilnahme an Maßnahmen zur Vorbereitung der Existenzgründung erfolgen. Sie müssen der Agentur für Arbeit bei Antragsabgabe einen Nachweis über die Anmeldung der selbständigen Tätigkeit beim Gewerbeamt (für gewerbliche Berufe) bzw. beim Finanzamt (für freiberufliche Tätigkeiten) vorlegen. Und zusätzlich muss eine fachkundige Stelle das Existenzgründungsvorhaben (Geschäftsplan) begutachten und die Tragfähigkeit der Existenzgründung bestätigen. Der Gründungzuschuss wird bewilligt, wenn die Unterlagen komplett vorliegen und die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. 4. Wer ist eine fachkundige Stelle für die Agentur für Arbeit? (Frau Gräßler- Zorn) Fachkundige Stellen sind insbesondere: Industrie- und Handelskammern Handwerkskammern berufsständische Kammern Fachverbände Kreditinstitute Diese Aufzählung ist jedoch nicht abschließend. Grundsätzlich sind daher auch andere Stellen zugelassen, wenn sie in einer ähnlich institutionell abgesicherten Weise in der Öffentlichkeit als fachkundig gelten (so z.b. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater). 5. Kann Einstiegsgeld zusätzlich zum Gründungszuschuss beantragt werden? (Frau Neuner) Beim Gründungszuschuss handelt es sich um anrechenbares Einkommen im Sinne des SGBII. Einstiegsgeld wird hingegen zusätzlich zum Arbeitslosengeld II gezahlt. Sind die Voraussetzungen für den Gründungszuschuss erfüllt, können Arbeitslosengeld II-Bezieher auf Antrag (vor Existenzgründung) Einstiegsgeld

4 zusätzlich erhalten. In diesen Fällen ist die Teilnahme am BusinessCenter entbehrlich, das schriftliche Ergebnis über das unternehmerische Potential sowie die Stellungnahme der fachkundigen Stelle zur Tragfähigkeit ist jedoch vorzulegen. 6. Worin liegen die Vorteile dieser Förderkredite für Existenzgründer/innen? (Herr Tripler) Förderkredite sind gegenüber Hausbankkrediten meistens mit einem günstigeren Zins ausgestattet. Sie bieten Ihnen eine hohe Flexibilität. Außerdem gibt es eine tilgungsfreie Anlaufzeit die Ihre Anfangsbelastung verringert. Es gibt auch Förderkredite bei denen das Förderinstitut Haftungsrisiken übernimmt um so die Hausbank zu entlasten. Die Förderkredite sind in ihrer Ausgestaltung teilweise sehr unterschiedlich und daher ist immer genau zu überprüfen welcher Förderkredit zu welchem Vorhaben passt. 7. Wo, wann und wie kann ich diese öffentlichen Förderkredite beantragen und wie lange dauert der Beantragungsprozess? (Herr Tripler) Für die Beantragung von Förderkrediten gilt das Hausbank-Prinzip, das bedeutet, Sie können die Förderkredite nicht direkt bei den jeweiligen Förderinstituten beantragen, sondern die Antragsstellung muss immer über Ihre Hausbank erfolgen. Ihr Bank- oder Sparkassenberater füllt die Anträge gemeinsam mit Ihnen aus und leitet diese dann zusammen mit Ihren Unterlagen an das jeweilige Förderinstitut weiter. Wichtig ist, dass die Förderkredite immer vor der Investition beantragt werden müssen, Umschuldungen und Nachfinanzierungen sind nicht möglich. Die Dauer des Beantragungsprozesses ist abhängig vom Umfang (Höhe) des Finanzierungsvorhabens. Je höher der Finanzierungsbedarf ausfällt, desto umfangreicher ist die Kreditprüfung. Für Finanzierungsbedarfe bis , welche über das Programm KfW-Gründerkredit (StartGeld) abgedeckt werden können, sollten Sie mit ca. 3 bis 5 Wochen planen. Bei größeren Finanzierungsvorhaben verlängert sich der Entscheidungsprozess. Es ist sinnvoll den Kontakt zur Bank 3 Monate vor Vorhabensbeginn aufzunehmen. 8. Ist eine bereits erfolgte Gewerbeanmeldung oder ein abgeschlossener Mietvertrag förderungsschädlich? (Herr Tripler) Nein. Der Antrag auf öffentliche Förderkredite muss vor "Beginn des Vorhabens" erfolgen. Der Vorhabensbeginn ist die jeweilige Investition der beantragten Förderkredite. Die Investition beginnt beispielsweise mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages für ein Fahrzeug oder eine Maschine oder die Auslösung der Warenbestellung. Die öffentlichen Förderkreditinstitute sprechen vom "Eingehen wesentlicher Verpflichtungen". Vorbereitende Maßnahmen für die Gründung, zum Beispiel die Gewerbeanmeldung oder die Standortsuche, sind förderungsunschädlich.

5 9. Brauche ich eigentlich Eigenkapital für die Gründung oder kann ich auch Fördermittel ohne Eigenkapital beantragen? (Herr Tripler) Es gibt Fördermittel die einen 15-%igen Eigenmitteleinsatz als Voraussetzung haben, dieses ist jedoch nicht bei allen Förderkreditprogrammen der Fall. Grundsätzlich gilt es einen angemessenen Eigenmitteleinsatz zu erbringen, dieser ist je nach Vorhaben unterschiedlich. Für kleinere Gründungen, mit einem Finanzierungsbedarf von bis zu EURO ,00 ist von der KfW der Gründerkredit (StartGeld) entwickelt worden. Eine Beantragung ist auch ohne Eigenkapital möglich. Grundsätzlich gilt aber die Regel: Je mehr Eigenkapital vorhanden ist, desto besser. 10. Was ist Crowdfunding und welche Formen gibt es? (Herr Rohde) Crowdfunding beschreibt die Finanzierung (Funding) eines Projektes oder einer Idee mit in der Regel kleineren Geldbeträgen von einer großen Anzahl an Unterstützern, der sogenannten Crowd. Derzeit sprechen wir von vier Arten des Crowdfunding (CF) Klassisches CF - auch reward-based CF genannt belohnt die Geldgeber mit einer Gegenleistung, z.b. in Form des realisierten Produkts. Häufig wird dies auch für Pre-Sales genutzt. Spenden CF - Donation-based CF bezieht sich auf das Einsammeln von Spenden. Es gibt keine finanziellen oder materiellen Gegenleistungen. Crowdlending - Beim lending-based CF verleiht die Crowd Geld an Projektinitiatoren. Das eingesetzte Geld wird von den Projektinitiatoren zurückbezahlt (i.d.r. verzinst). Man spricht häufig auch von P-2-P-Lending (PrivatzuPrivat). Crowdinvesting - Beim equity-based CF erhalten die Unterstützer Anteile am Projekt des Initiators (bzw. festgelegte Anteile an zukünftigen Gewinnen). 11. Für welche Gründungen ist Crowdfunding geeignet? (Herr Rohde) Crowdfunding ist immer dann geeignet, wenn etwas finanziert werden muss und das eigene Geld nicht ausreicht. Crowdfunding, in seinen verschiedenen Ausprägungen, ist immer dann geeignet wenn man aus der Crowd, also von vielen Menschen, Geld einsammeln will. Wenn man seine Idee nicht in die Öffentlichkeit tragen will, dann ist es sicher nicht geeignet. Darüber hinaus ist Crowdfunding mit einem hohen Aufwand verbunden, quasi ein Fulltime-Job. Das heißt man muss Zeit und ggf. Geld zur Vorbereitung investieren, das Geld liegt auch beim Crowdfunding nicht auf der Strasse. Aber es hat auch mehrere positive Aspekte. Neben dem monetären Aspekt erreicht man eine hohe öffentliche Wahrnehmung und erarbeitet sich quasi einen enormen Marketing-Effekt.

6 12. Was sind die Voraussetzungen für eine Finanzierung über Crowdfunding, Was muss ich tun? (Herr Rohde) Sie sollten sich klar werden, welche Art des CF für Ihr Projekt passt. die passende CF-Plattform für Ihr Vorhaben finden. Das Projekt gewissenhaft vorbereiten. sich Feedback holen, bevor Sie starten. bereit sein, viel zu kommunizieren. Starke Online-Affinität haben und gute Social-Media-Kenntnisse haben. definieren, was Sie den Geldgebern als Gegenleistung bieten. Die Gegenleistung muss attraktiv sein, sonst finden Sie unter Umständen nicht genug Geldgeber. einen mitreißendes Projekt-Werbe-Video vorbereiten: Mit allen USPs Ihres Projekts. 13. Welche Plattformen gibt es und wie finde ich die passende? (Herr Rohde) Das hängt zunächst einmal von der Zielgruppe des Projektes ab. Wird eine internationale Zielgruppe ausgewählt, sollte auch eine internationale Plattform gewählt werden, z.b. Kickstarter oder Indiegogo. Wenn ein eher lokal verortetes Projekt in Deutschland ansteht, empfiehlt sich ggf. eine lokale CF-Plattform oder Startnext als größte reward-based CF-Plattform im deutschsprachigen Raum. Sicherlich können auch Kosten der Plattformen eine Rolle bei der Auswahl spielen. 14. Was passiert im Insolvenzfall Muss ich die Kredite und Zuschüsse zurückzahlen? alle Jeder Kreditgeber hat ein Interesse daran seine Kredite bestmöglich zu besichern. Eine Besicherung kann durch eigene Vermögenswerte oder durch Dritte erfolgen. Sollten keine ausreichenden bankmäßigen Sicherheiten zur Verfügung stehen, gibt es die Möglichkeit auf Öffentliche Förderkredite mit Haftungsfreistellung oder auf eine Bürgschaft der Bürgschaftsbank zurück zu greifen. Dennoch verbleibt das Kreditrisiko beim Gründer (unternehmerisches Risiko). Die Kredite werden entweder direkt an den Gründer vergeben, oder sollten die Kredite an eine juristische Person (z.b. GmbH) vergeben werden, ist die Übernahme der persönlichen Haftung durch eine Bürgschaft des Gründers in Kredithöhe obligatorisch. (Herr Tripler) Der Gründungszuschuss muss bei Abbruch der Selbständigkeit oder einem Scheitern nicht zurückgezahlt werden. Allerdings müssen Sie Arbeitsagentur, bei Änderungen sofort benachrichtigen, z.b. bei Aufnahme einer Vollzeitstelle. Sie erhalten den Gründungszuschuss bis zum Beginn der Anstellung weiter, sofern Sie bis zu diesem Zeitpunkt noch selbständig tätig sind. Dann aber endet die Zahlung des Gründungszuschusses. Doch Vorsicht: Wenn die Anstellung während der Probezeit oder kurz danach scheitert, können Sie nicht in die geförderte Selbständigkeit zurückkehren.

7 Überlegen Sie sich deshalb den Schritt in die abhängige Beschäftigung gut. Fragen Sie den potenziellen Arbeitgeber, ob er nicht auch an einer freien Mitarbeit interessiert ist. So haben Sie die Chance, einen zusätzlichen Kunden zu gewinnen. Wenn sich dann herausstellt, dass dieser Kunde Sie langfristig auslastet und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gegeben ist, können Sie sich auch später noch anstellen lassen. Achten Sie aber darauf, dass es während der freien Mitarbeit nicht zu einer scheinselbständigen Tätigkeit kommt, da diese eine Förderung ausschließt. Auch wenn Sie aufgrund einer unbefriedigenden Umsatzentwicklung beschließen, wieder auf Stellensuche zu gehen oder Insolvenz anmelden, müssen Sie die Förderung nicht zurückzahlen. Die Förderung im Rahmen des Gründungszuschusses ist nicht erfolgsabhängig (Frau Gräßler-Zorn) Das Einstiegsgeld wird bei späterer Aufgabe nicht zurück gefordert. Wird allerdings während des Förderzeitraums die Selbständigkeit aufgegeben, besteht mit Aufgabe kein Anspruch mehr auf Einstiegsgeld. Ein gewährter Zuschuss ist nicht zu erstatten, ein gewährtes Darlehen ist zurück zu zahlen. (Frau Neuner) Die hier formulierten Antworten der Berater sind entsprechend den Fragen und dem Ziel Gründern nur eine erste Orientierung zu geben verkürzt und insofern holzschnittartig. Die Abgaben der Antworten sei es mündlich im Rahmen der Veranstaltung Beratertag oder im Internet in schriftlicher Form - müssen daher ohne Anspruch auf Vollständigkeit und hier auch ohne verbindliche Zusage der Richtigkeit bleiben. Die Antworten ersetzen vor allem nicht die qualifizierte Beratung durch Fachleute. Stand der Bearbeitung ist der

19. BeraterTag 21 Fragen - 21 Antworten rund um die Themen Crowdfunding, Kredite und Zuschüsse

19. BeraterTag 21 Fragen - 21 Antworten rund um die Themen Crowdfunding, Kredite und Zuschüsse 19. BeraterTag 21 Fragen - 21 Antworten rund um die Themen Crowdfunding, Kredite und Zuschüsse 1. Welche Möglichkeiten, ein Unternehmen zu finanzieren, gibt es? Gibt es auch Förderungen? Zur Förderung

Mehr

IHK EXISTENZ Die Gründermesse am 25. November 2017 Wie kann die Agentur für Arbeit Existenzgründer unterstützen?

IHK EXISTENZ Die Gründermesse am 25. November 2017 Wie kann die Agentur für Arbeit Existenzgründer unterstützen? IHK EXISTENZ Die Gründermesse am 25. November 2017 Wie kann die Agentur für Arbeit Existenzgründer unterstützen? BildrahmenBild einfügen: Menüreiter: Bild/Logo einfügen > Bild für Titelfolie auswählen

Mehr

Erfolgreich selbstständig aus der Erwerbslosigkeit

Erfolgreich selbstständig aus der Erwerbslosigkeit Hamburger Gründertag am 25.03.17, Kay Blar, Agentur für Arbeit Hamburg Erfolgreich selbstständig aus der Erwerbslosigkeit Gründungszuschuss Versicherungspflichtverhältnis auf Antrag Der Weg in die Selbstständigkeit

Mehr

Wie kann die Agentur für Arbeit Existenzgründer unterstützen?

Wie kann die Agentur für Arbeit Existenzgründer unterstützen? Informationsveranstaltung Existenzgründung in der Agentur für Arbeit München am 13.05.2016 Wie kann die Agentur für Arbeit Existenzgründer unterstützen? BildrahmenBild einfügen: Menüreiter: Bild/Logo einfügen

Mehr

Förderung von Bildungsmaßnahmen

Förderung von Bildungsmaßnahmen Förderung von Bildungsmaßnahmen Existenzgründerseminare oder Trainingsmaßnahmen können von der Bundesagentur für Arbeit finanziell gefördert werden, es besteht allerdings kein Rechtsanspruch. Arbeitslose

Mehr

SELBSTÄNDIG! JA ABER WIE? GRÜNDEN MIT DEM GRÜNDUNGSZUSCHUSS

SELBSTÄNDIG! JA ABER WIE? GRÜNDEN MIT DEM GRÜNDUNGSZUSCHUSS SELBSTÄNDIG! JA ABER WIE? GRÜNDEN MIT DEM GRÜNDUNGSZUSCHUSS Innovative und nachhaltige Unternehmenskonzepte sind unser Anliegen und Ihre Zukunft! GRÜNDUNGS- UND MITTELSTANDSBERATUNG Vorgründung Gründung

Mehr

Gründungsberatung der Handwerkskammer Hannover

Gründungsberatung der Handwerkskammer Hannover Gründungsberatung der Handwerkskammer Hannover Wolfgang Frieden Informationstag Unternehmensnachfolge im Handwerk 22. Oktober 2016 Inhalte 1. Angebote der Gründungsberatung 2. Persönliche Voraussetzungen

Mehr

Der Gründungszuschuss.

Der Gründungszuschuss. Der Gründungszuschuss. Daten Autor: Torsten Montag Version: 2.0 2017 gruenderlexikon.de Seite 1 von 10 Inhaltsverzeichnis Ein attraktives Geschenk vom Staat... 3 Voraussetzungen für den Gründungszuschuss:

Mehr

ERFOLGREICH SELBSTSTÄNDIG AUS DER ERWERBSLOSIGKEIT

ERFOLGREICH SELBSTSTÄNDIG AUS DER ERWERBSLOSIGKEIT ERFOLGREICH SELBSTSTÄNDIG AUS DER ERWERBSLOSIGKEIT WEITERE FÖRDERMÖGLICHKEITEN Hamburger Gründertag am 25. März 2017 Jens Fahsel Johann Daniel Lawaetz-Stiftung Über uns. Lawaetz-Stiftung Team Existenzgründung

Mehr

Der Gründungszuschuss

Der Gründungszuschuss Stand: Januar 2008 Der Gründungszuschuss Die Leistung zur Förderung von Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit Hubert Heinrichsmeier, Agentur für Arbeit Paderborn Dauer und Höhe ( 58 SGB III) ALG

Mehr

Ermessenslenkende Weisung - 16c SGB II Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen ESG 16c SGB II - Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen

Ermessenslenkende Weisung - 16c SGB II Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen ESG 16c SGB II - Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen Ermessenslenkende Weisung - 16c SGB II Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen ESG 16c SGB II - Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen Vorwort Die Förderung der Leistungen zur Eingliederung

Mehr

L a n d k r e i s S ü d w e s t p f a l z. Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 16c SGB II

L a n d k r e i s S ü d w e s t p f a l z. Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 16c SGB II Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen 16c SGB II 16c SGB II (1) Leistungen zur Eingliederung von erwerbsfähigen Hilfebedürftigen, die eine selbständige, hauptberufliche Tätigkeit aufnehmen oder

Mehr

ssparkasse KölnBonn NUK-Vortrag Bankenfinanzierung - Öffentliche Fördermittel 29. März 2017 Jörg Püschel Consulting

ssparkasse KölnBonn NUK-Vortrag Bankenfinanzierung - Öffentliche Fördermittel 29. März 2017 Jörg Püschel Consulting ssparkasse NUK-Vortrag Bankenfinanzierung - Öffentliche Fördermittel 29. März 2017 Jörg Püschel Consulting Vorstellung Sparkasse (Zahlen vom 31.12.2016) Geschäftsvolumen: 27 Mrd. Mitarbeiter: 4.181 darunter

Mehr

1. Gründungszuschuss (!!! Erhebliche Einschnitte ab ca. 1. November 2011!!!) Einstiegsgeld 2

1. Gründungszuschuss (!!! Erhebliche Einschnitte ab ca. 1. November 2011!!!) Einstiegsgeld 2 Wichtige Förderprogramme für Existenzgründer (Stand: Oktober 2011) Inhaltsverzeichnis Seite 1. Gründungszuschuss (!!! Erhebliche Einschnitte ab ca. 1. November 2011!!!) 1 2. Einstiegsgeld 2 3. Gründercoaching

Mehr

Öffentliche Fördermittel: So finden Sie die passenden Förderangebote für Ihr Gründungsvorhaben Referent: Thimo Frielinghaus

Öffentliche Fördermittel: So finden Sie die passenden Förderangebote für Ihr Gründungsvorhaben Referent: Thimo Frielinghaus Öffentliche Fördermittel: So finden Sie die passenden Förderangebote für Ihr Gründungsvorhaben 11.05.2017 Referent: Thimo Frielinghaus Agenda 1. Grundlage: Der Businessplan 2. Öffentliche Fördermittel

Mehr

Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung

Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung Gründungszuschuss Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung Ein Wegweiser in die Selbständigkeit Allgemeine Hinweise Sich selbständig machen? Allgemeine Hinweise Es gibt verschiedene Wege aus der Arbeitslosigkeit.

Mehr

SELBSTÄNDIG ALS FREIBERUFLER/IN

SELBSTÄNDIG ALS FREIBERUFLER/IN SELBSTÄNDIG ALS FREIBERUFLER/IN STRATEGIEN - ANFORDERUNGEN - FÖRDERMÖGLICHKEITEN Hamburger Gründertag 25. März 2017 Gundula Zierott Johann Daniel Lawaetz-Stiftung Über uns Lawaetz-Stiftung Team Existenzgründung

Mehr

Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung

Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung GRÜNDUNGSZUSCHUSS Ein Wegweiser für den Schritt in die Selbstständigkeit Sich selbstständig machen? Allgemeine Hinweise Es gibt verschiedene Wege aus der Arbeitslosigkeit.

Mehr

Existenzgründungsseminar. erfolgreich starten. Sparkassen in Lippe. Finanzierung mit der Hausbank. Sparkasse Paderborn-Detmold

Existenzgründungsseminar. erfolgreich starten. Sparkassen in Lippe. Finanzierung mit der Hausbank. Sparkasse Paderborn-Detmold Existenzgründungsseminar erfolgreich starten Finanzierung mit der Hausbank n in Lippe Alena Stolle Existenzgründungsberaterin der Paderborn- Detmold Existenzgründung ist einfach. Mit den Spezialisten der

Mehr

Jobcenter team.arbeit.hamburg Existenzgründungen und Selbstständigkeiten

Jobcenter team.arbeit.hamburg Existenzgründungen und Selbstständigkeiten Jobcenter team.arbeit.hamburg Existenzgründungen und Selbstständigkeiten Einstiegsgeld nach 16b SGB II i.v.m. Leistungen zur Eingliederung von Selbstständigen nach 16c SGB II Gemeinsame Einrichtung, getragen

Mehr

Wie Gründer 2016 von Fördermitteln profitieren können 1

Wie Gründer 2016 von Fördermitteln profitieren können 1 www.alpha-gruenderforum.de Wie Gründer 2016 von Fördermitteln profitieren können 1 Inhalt 1. Der Gründer-Zuschuss der Bundesanstalt für Arbeit (BA) 2. Zuschuss zum Gründer-Coaching 3. Gründer-Finanzierungen

Mehr

Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung

Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung GRÜNDUNGSZUSCHUSS Ein Wegweiser für den Schritt in die Selbstständigkeit Sich selbstständig machen? Allgemeine Hinweise Es gibt verschiedene Wege aus der Arbeitslosigkeit.

Mehr

Gültigkeit der Ermessenslenkenden Weisung

Gültigkeit der Ermessenslenkenden Weisung Ermessenslenkende Weisung 01/2016 Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen nach 16c Absatz 1 SGB II Inhalt Gültigkeit der Ermessenslenkenden Weisung... 1 Einleitung... 1 Voraussetzungen für die Förderung...

Mehr

Stand: Dezember 2011 Der Gründungszuschuss als Ermessensleistung

Stand: Dezember 2011 Der Gründungszuschuss als Ermessensleistung Stand: Dezember 2011 Der Gründungszuschuss als Ermessensleistung erstellt von Hubert Heinrichsmeier und Susanne Janorschke Fördervoraussetzungen Antrag muss vor Beginn der Selbstständigkeit gestellt werden

Mehr

Wie unterstützt mich die Berliner Sparkasse bei der Gründungsfinanzierung?

Wie unterstützt mich die Berliner Sparkasse bei der Gründungsfinanzierung? Wie unterstützt mich die Berliner Sparkasse bei der Gründungsfinanzierung? Businessplan-Wettbewerb 2016, Investitionsbank Berlin (IBB) 07. Dezember 2015 Seite 1 Agenda 1. FirmenCenter Gründung und Nachfolge

Mehr

Gründungszuschuss. Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung Ein Wegweiser in die Selbständigkeit

Gründungszuschuss. Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung Ein Wegweiser in die Selbständigkeit Gründungszuschuss Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung Ein Wegweiser in die Selbständigkeit Allgemeine Hinweise Sich selbständig machen? Allgemeine Hinweise Es gibt verschiedene Wege aus der Arbeitslosigkeit.

Mehr

START Messe in Essen Klein - und nebenberufliche Gründungen Dipl.-Kauffrau Ursula Gelsdorf Dipl.-Kaufmann Helmut Volkenandt

START Messe in Essen Klein - und nebenberufliche Gründungen Dipl.-Kauffrau Ursula Gelsdorf Dipl.-Kaufmann Helmut Volkenandt START Messe 22. 24.09.2006 in Essen Kleingründungen sind Gründungen 1. Definition - mit denen in erster Linie der eigene Arbeitsplatz geschaffen wird ( self - employment ) - die sich durch einen eher geringen

Mehr

Gründung aus der Arbeitslosigkeit

Gründung aus der Arbeitslosigkeit Gründung aus der Arbeitslosigkeit Die rasante Veränderung in der Arbeitswelt neue Märkte, neue Technologien, neue Anforderungen stellen hohe Anforderungen an Existenzgründer und Unternehmer. Allerdings

Mehr

MikroCrowd Die innovative Start-up Förderung der L-Bank

MikroCrowd Die innovative Start-up Förderung der L-Bank MikroCrowd Die innovative Start-up Förderung der L-Bank MikroCrowd L-Bank MikroCrowd 2 Mikrofinanzierungsdarlehen Flexibel einsetzbarer Kredit Orientierung an den bisherigen Fördermöglichkeiten für Kleinstgründer

Mehr

SGBII Sozialgesetzbuch II

SGBII Sozialgesetzbuch II SGBII Sozialgesetzbuch II Neue Chancen auf Arbeit Informationen für Empfänger von Arbeitslosengeld II Herausgeber Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg Marketing und Strategische PR Stand: November 2004 www.arbeitsagentur.de

Mehr

Existenzgründung/-sicherung

Existenzgründung/-sicherung Existenzgründung/-sicherung Öffentliche Finanzierungshilfen für Existenzgründer/-innen sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft Stand: August 2016 II Industrie- und Handelskammer Siegen Existenzgründung/-sicherung

Mehr

MikroCrowd Die innovative Start-up Förderung der L-Bank

MikroCrowd Die innovative Start-up Förderung der L-Bank MikroCrowd Die innovative Start-up Förderung der L-Bank MikroCrowd L-Bank MikroCrowd 2 Produktdetails Land & L-Bank schließen eine Marktlücke in der Förderung von kleinen Start-ups unterhalb der üblichen

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Gründungsförderung und deren Antworten.

Häufig gestellte Fragen zur Gründungsförderung und deren Antworten. Bundesministerium für Arbeit und Soziales 01.02.2015 Häufig gestellte Fragen zur Gründungsförderung und deren Antworten. Informieren Sie sich unbedingt, bevor Sie eine selbständige Tätigkeit aufnehmen!

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Aufschwung Messe und Kongress Frankfurt am Main 24.03.2011 Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes Holger Richter Förderberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie BMWi

Mehr

Willkommen zur Informationsveranstaltung zum Thema Gründungsförderung von Migrantinnen und Migranten

Willkommen zur Informationsveranstaltung zum Thema Gründungsförderung von Migrantinnen und Migranten Willkommen zur Informationsveranstaltung zum Thema Gründungsförderung von Migrantinnen und Migranten 1 Gründerförderung für Migrantinnen und Migranten im JC Dresden Ansprechpartner im JC Dresden: Integrationsfachkräfte

Mehr

Der Weg in die Selbständigkeit!

Der Weg in die Selbständigkeit! ascent Jürgen Schäfer, Rimbach 31. Oktober 2006 Der Weg in die Selbständigkeit! Dipl.-Wirtsch.-Ing. Barbara Eichelmann be! unternehmerberatung 1 Agenda Wer ist / Was macht be!? Einführung ins Thema Selbstständigkeit

Mehr

Der Gründungszuschuss

Der Gründungszuschuss 21.04.2016 Der Gründungszuschuss Die Leistung zur Förderung von Existenzgründungen aus der Arbeitslosigkeit SGB III Fördervoraussetzungen Beendigung von Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer selbständigen,

Mehr

Gründungszuschuss (GZ) nach 57 SGB III. Geschäftsanweisungen. (Stand: 7. April 2011) Inhaltsverzeichnis

Gründungszuschuss (GZ) nach 57 SGB III. Geschäftsanweisungen. (Stand: 7. April 2011) Inhaltsverzeichnis Gründungszuschuss (GZ) nach 57 SGB III Geschäftsanweisungen (Stand: 7. April 2011) Rechtsanwendung Inhaltsverzeichnis Gesetzliche Bezeichnung Seite Grundlage 57 Gründungszuschuss 2 57.10 Definition selbständige

Mehr

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Wer die Wahl hat, hat die Qual Wer die Wahl hat, hat die Qual Ich-AG, Überbrückungsgeld oder Existenzgründungsbeihilfe? Drei Förderinstrumente, eine Zielgruppe Existenzgründungszuschuss Ich-AG Voraussetzungen arbeitslos und Bezug von

Mehr

BPW vor Ort im GründerCenter der Berliner Volksbank

BPW vor Ort im GründerCenter der Berliner Volksbank BPW vor Ort im der Berliner Volksbank 02. Mai 2013 Guido Wegner Berliner Volksbank eg Berlin Tel. 030 3063 1150 www.berliner-volksbank.de BPW vor Ort im der Berliner Volksbank Vorstellung des s Berlin

Mehr

MikroSTARTer Niedersachsen

MikroSTARTer Niedersachsen PRODUKTINFORMATION (STAND 15.09.2017) MikroSTARTer Niedersachsen Mit dieser Förderung unterstützen das Land Niedersachsen und die NBank Gründungen und Unternehmensnachfolgen insbesondere von Kleinstgründer/innen

Mehr

Merkblatt Gründungszuschuss

Merkblatt Gründungszuschuss Gründungszuschuss 1 Merkblatt Gründungszuschuss Der Gründungszuschuss (früher bekannt unter Ich-AG Zuschuss und Überbrückungsgeld) hat sich Anfang 2012 durch das Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen

Mehr

BPW P v o v r o Ort i m Grün ü d n e d rcent n er de d r Berliln i e n r V o V l o k l sba b nk 01. März 2017 Guid i o W e W g e ner

BPW P v o v r o Ort i m Grün ü d n e d rcent n er de d r Berliln i e n r V o V l o k l sba b nk 01. März 2017 Guid i o W e W g e ner BPW vor Ort im der Berliner Volksbank 01. März 2017 Guido Wegner Berliner Volksbank eg Berlin Tel. 030 3063 1150 www.berliner-volksbank.de BPW vor Ort im der Berliner Volksbank Vorstellung des s Berlin

Mehr

Kleinstgründungen / Sologründungen

Kleinstgründungen / Sologründungen Kleinstgründungen / Sologründungen Strategien - Anforderungen - Fördermöglichkeiten Hamburger Gründertag 19. März 2016 Jens Fahsel Johann Daniel Lawaetz-Stiftung, Hamburg Über uns Lawaetz-Stiftung Team

Mehr

Informationen zum Antrag auf Gründungszuschuss zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit

Informationen zum Antrag auf Gründungszuschuss zur Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit Deutsche Rentenversicherung Telefon 0421 34070, Telefax 0421 3407413 OldenburgBremen ServiceTelefon 0800 100048028 Geschäftsstelle Bremen info@drvoldenburgbremen.de Schwachhauser Heerstr. 34, 28209 Bremen

Mehr

2. Die Hausbank prüft das Vorhaben, hilft bei der Antragstellung und leitet den Antrag an die Förderbank weiter.

2. Die Hausbank prüft das Vorhaben, hilft bei der Antragstellung und leitet den Antrag an die Förderbank weiter. Merkblatt Öffentliche Förderkredite Wesentliche Merkmale In der Regel günstigerer Zinssatz, risikogerechtes Zinssystem, abhängig vom Rating (der Zinssatz ist abhängig von der Bonität bzw. den Sicherheiten

Mehr

Sigma Vorlesungsreihe Unternehmensgründung aus der Universität

Sigma Vorlesungsreihe Unternehmensgründung aus der Universität Sigma Vorlesungsreihe Unternehmensgründung aus der Universität Finanzierungsmodelle Sparkasse Seite 1 Firmenkunden Kompetenzcenter für Existenzgründungsberatung Förderprogramme von Bund und Land Projektfinanzierungen

Mehr

Häufig gestellte Fragen zur Gründungsförderung und deren Antworten.

Häufig gestellte Fragen zur Gründungsförderung und deren Antworten. Bundesministerium für Arbeit und Soziales 01.01.2012 Häufig gestellte Fragen zur Gründungsförderung und deren Antworten. Informieren Sie sich unbedingt, bevor Sie eine selbständige Tätigkeit aufnehmen!

Mehr

Richtlinien für Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen ( 16c SGB II)

Richtlinien für Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen ( 16c SGB II) Richtlinien für Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen ( 16c SGB II) Stand: 29.03.2012 Gültig ab: 01.04.2012 Präambel Gemäß 16c SGB II können Personen, die eine selbständige, hauptberufliche Tätigkeit

Mehr

Aufschwung Frankfurt am Main Klein- und Nebenerwerbsgründungen Beratung und Förderung

Aufschwung Frankfurt am Main Klein- und Nebenerwerbsgründungen Beratung und Förderung Aufschwung Frankfurt am Main 10.03.2015 Klein- und Nebenerwerbsgründungen Beratung und Förderung www.bmwi.de Kleingründungen/Nebenerwerbsgründungen Vorteile von Kleingründungen (Finanzierungsbedarf unter

Mehr

Orientierungsveranstaltung zur Existenzgründung -Startercenter NRW-

Orientierungsveranstaltung zur Existenzgründung -Startercenter NRW- Orientierungsveranstaltung zur Existenzgründung -Startercenter NRW- -Finanzierung mit der Hausbank- Existenzgründungsberater Firmenkunden Seite 1 Firmenkunden Firmenkunden Kompetenzcenter für Existenzgründungsberatung

Mehr

Existenzgründungs- und Jungunternehmertag in Minden am 21. April Förderprogramme: Starthilfen für Gründungen und Jungunternehmen

Existenzgründungs- und Jungunternehmertag in Minden am 21. April Förderprogramme: Starthilfen für Gründungen und Jungunternehmen Existenzgründungs- und Jungunternehmertag in Minden am 21. April 2016 Förderprogramme: Starthilfen für Gründungen und Jungunternehmen Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen wettbewerbsneutraler Partner

Mehr

Ziele des Gründungszuschusses

Ziele des Gründungszuschusses Informationsveranstaltung für Existenzgründer Gründer- und Technologiezentrum 13.07.2010 Frau Kaminetzki, Teamleiterin Arbeitsvermittlung der Agentur für Arbeit GM Gründungszuschuss 57 Sozialgesetzbuch

Mehr

Eigenkapital, Kredite und Fördermöglichkeiten. Michael Krause, Gründungsforum Region Göttingen,

Eigenkapital, Kredite und Fördermöglichkeiten. Michael Krause, Gründungsforum Region Göttingen, Eigenkapital, Kredite und Fördermöglichkeiten Michael Krause, Gründungsforum Region Göttingen, 13.02.2017 Eigenkapital, Kredite und Fördermöglichkeiten Regionale Verankerung der NBank Beratungsangebot

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes Holger Richter Förderberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Formen der Existenzgründung Neugründung = Existenzgründung Unternehmensübernahme

Mehr

CROWDFUNDING. Ziel der Förderung

CROWDFUNDING. Ziel der Förderung Ziel der Förderung FÖRDERRICHTLINIE CROWDFUNDING Ziel dieser Förderung ist die Unterstützung von innovativen Gründerinnen und Gründern bei einer Beteiligungsfinanzierung durch s.g. Crowdfunding für die

Mehr

Öffentliche Finanzierungshilfen und Informationen zum Bankgespräch. Leverkusen, 18. November 2016;; Jochen Oberlack

Öffentliche Finanzierungshilfen und Informationen zum Bankgespräch. Leverkusen, 18. November 2016;; Jochen Oberlack Öffentliche Finanzierungshilfen und Informationen zum Bankgespräch Leverkusen, 18. November 2016;; Jochen Oberlack Agenda 1. Worauf Sie bei einem Gespräch mit der Bank unbedingt achten sollten 2. Öffentliche

Mehr

Hinweise zur Förderung der beruflichen Selbständigkeit von SGB II-Leistungsberechtigten

Hinweise zur Förderung der beruflichen Selbständigkeit von SGB II-Leistungsberechtigten Hinweise zur Förderung der beruflichen Selbständigkeit von SGB II-Leistungsberechtigten Stand: 29.03.2012 Gültig ab: 01.04.2012 A. Zuständigkeit Die Zuständigkeit für eine Förderung von SGB II-Leistungsberechtigten

Mehr

Instrumente zur Förderung der Selbständigkeit. für. Kunden aus dem Rechtskreis SGB II

Instrumente zur Förderung der Selbständigkeit. für. Kunden aus dem Rechtskreis SGB II Instrumente zur Förderung der Selbständigkeit für Kunden aus dem Rechtskreis SGB II Informationsveranstaltung für Existenzgründer/innen - 26.01.2011 - Inhalt Einstiegsgeld ( 16b SGB II) Leistungen zur

Mehr

Fördermittel für die Praxisgründung

Fördermittel für die Praxisgründung Fördermittel für die Praxisgründung 19. Nordrheinischer Praxisbörsentag 14. Oktober 2017 Dipl.-Kffr. Inhalte: 1. Allgemeines zu Förderungen 2. Förderkredite 3. Zuschüsse 1. Allgemeines zu Förderungen Viele

Mehr

Aufgaben und Fragestellungen

Aufgaben und Fragestellungen Aufgaben und Fragestellungen Gründerpersönlichkeit Der Spieler soll herausfinden, ob er über einen Gründercharakter verfügt. Geschäftsidee Was ist meine eigene Geschäftsidee? Fachkompetenz Warum brauche

Mehr

Kreissparkasse Euskirchen. Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen. Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank?

Kreissparkasse Euskirchen. Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen. Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank? Aufbruch 2016 Das Forum für junge Unternehmen Geld für die Gründung - Wie überzeuge ich meine Hausbank? 1. Ihr Geschäftskonzept 2. Ihr Investitionsplan Agenda 3. Ihre Rentabilitäts- und Liquiditätsvorschau

Mehr

In diesem Abschnitt erfahren Sie, woher Sie Geld für Ihre Investitions- und Gründungskosten bekommen können.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, woher Sie Geld für Ihre Investitions- und Gründungskosten bekommen können. Finanzierung und Fördermittel In diesem Abschnitt erfahren Sie, woher Sie Geld für Ihre Investitions- und Gründungskosten bekommen können. Der Finanzierungsplan gibt Auskunft darüber, wie viel Eigenkapital

Mehr

Orientierungsveranstaltung zur Existenzgründung. Finanzierung mit der Hausbank 12.05.2015. Udo Neisens Sparkasse Paderborn-Detmold.

Orientierungsveranstaltung zur Existenzgründung. Finanzierung mit der Hausbank 12.05.2015. Udo Neisens Sparkasse Paderborn-Detmold. Orientierungsveranstaltung zur Existenzgründung Finanzierung mit der Hausbank 12.05.2015 Sparkasse Seite 1 Existenzgründungsberater Firmenkunden Existenzgründungsberatung Förderprogramme von Bund und Land

Mehr

Konzept zur Eingliederungsleistung

Konzept zur Eingliederungsleistung Konzept zur Eingliederungsleistung Einstiegsgeld gemäß 16b SGB II für Selbständige gültig für den Zuständigkeitsbereich des Jobcenters Landeshauptstadt Potsdam Stand: 19.08.11 Nasseri, 618.Z 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Sigma Vorlesungsreihe Unternehmensgründung aus der Universität

Sigma Vorlesungsreihe Unternehmensgründung aus der Universität Sigma Vorlesungsreihe Unternehmensgründung aus der Universität Finanzierungsmodelle Sparkasse Seite 1 Abteilungsleiter Firmenkunden Existenzgründungsberatung Förderprogramme von Bund und Land Projektfinanzierungen

Mehr

-Das Bankgespräch Ein Blick hinter die Kulissen

-Das Bankgespräch Ein Blick hinter die Kulissen -Das Bankgespräch Ein Blick hinter die Kulissen Adrian Loer Unternehmenskundenbetreuer Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold eg Udo Neisens Existenzgründungsberater Firmenkunden Investitionsberatung Sparkasse

Mehr

Finanzieren mit der Crowd:

Finanzieren mit der Crowd: Finanzieren mit der Crowd: Projektfinanzierung, Bürgerbeteiligung, Unternehmensfinanzierung Axel Schmidt, GLS Bank 1 Agenda I. Was ist Crowdinvesting? II. Wie ist Crowdinvesting als Finanzierungsform einzuordnen?

Mehr

Instrumente zur Förderung der Selbständigkeit

Instrumente zur Förderung der Selbständigkeit Instrumente zur Förderung der Selbständigkeit Inhalt Einstiegsgeld ( 16b SGB II) Leistungen zur Eingliederung von Selbständigen ( 16c SGB II) Hilfen vor Ort Seite 2 Einstiegsgeld Was? Zur Überwindung von

Mehr

Gründungszuschuss (GZ) von der Agentur für Arbeit nach 93 SGB III und 94 SGB III

Gründungszuschuss (GZ) von der Agentur für Arbeit nach 93 SGB III und 94 SGB III Gründungszuschuss (GZ) von der Agentur für Arbeit nach 93 SGB III und 94 SGB III Handwerkskammer Flensburg Sönke Wellhausen Betriebswirtschaftliche Beratungsstelle Ziel des Gründungszuschusses ist: die

Mehr

Grone. Weiterbildung fördern. Es geht um Geld. Stiftung Grone-Schule und ihre Bildungszentren. Wissen, das Sie weiterbringt

Grone. Weiterbildung fördern. Es geht um Geld. Stiftung Grone-Schule und ihre Bildungszentren. Wissen, das Sie weiterbringt Grone Wissen, das Sie weiterbringt informationen für arbeit suchende Weiterbildung fördern Es geht um Geld. n Was tun, wenn das eigene Budget für eine Fortbildung nicht ausreicht? Welche Möglichkeiten

Mehr

Informations- und Netzwerkabend Falkensee, Finanzierungs- und Förderangebote der ILB

Informations- und Netzwerkabend Falkensee, Finanzierungs- und Förderangebote der ILB Informations- und Netzwerkabend Falkensee, 15.11.2016 Finanzierungs- und Förderangebote der ILB Ausgewählte Angebote zur Unternehmensförderung Angebote für die Brandenburger Wirtschaft Zuschüsse Darlehen

Mehr

18. September 2014. Michael Stieb. 1. Förderinstitute des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz. 2. Grundsätzliches zur Unternehmensnachfolge

18. September 2014. Michael Stieb. 1. Förderinstitute des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz. 2. Grundsätzliches zur Unternehmensnachfolge Unternehmerfrühstück 2014 Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten 18. September 2014 Michael Stieb www.isb.rlp.de AGENDA 1. Förderinstitute des Bundes und des Landes Rheinland-Pfalz Kreditanstalt für

Mehr

Existenzgründung. Chancen, Risiken und Fördermöglichkeiten. JOBAKTIV-Messe 19./ 20. November 2014

Existenzgründung. Chancen, Risiken und Fördermöglichkeiten. JOBAKTIV-Messe 19./ 20. November 2014 Existenzgründung Chancen, Risiken und Fördermöglichkeiten JOBAKTIV-Messe 19./ 20. November 2014 Gundula Zierott Johann Daniel Lawaetz-Stiftung, Hamburg Über uns Lawaetz-Stiftung Team Existenzgründung seit

Mehr

Fördermittel für die Praxisgründung

Fördermittel für die Praxisgründung Fördermittel für die Praxisgründung 17. Nordrheinischer Praxisbörsentag 12. November 2016 Dipl.-Kffr. Inhalte: 1. Allgemeines zu Förderungen 2. Förderkredite 3. Zuschüsse Dipl.-Kauffrau Dipl.-Verwaltungswirtin

Mehr

Regelung für das Jobcenter Delmenhorst Nr. 03/05 (16. Ergänzung Stand März 2017)

Regelung für das Jobcenter Delmenhorst Nr. 03/05 (16. Ergänzung Stand März 2017) Die Geschäftsführung (Verfasser: Doliwa) Delmenhorst, 07.03.2017 Regelung für das Jobcenter Delmenhorst Nr. 03/05 (16. Ergänzung Stand März 2017) Thema: Einstiegsgeld (ESG) 16b SGB II und Leistungen zur

Mehr

Existenzgründung (auch) aus der Arbeitslosigkeit

Existenzgründung (auch) aus der Arbeitslosigkeit Existenzgründung (auch) aus der Arbeitslosigkeit Veranstaltung im HiMO am 25.11.2008 Irmgard Breidenich, Sparkasse Aachen, Abteilung Investitionsförderung Themen Vorbereitung des Bankgespräches Finanzierung

Mehr

Finanzierung. Das Bankgespräch / öffentliche Förderdarlehen. Oliver Grünwald. Existenzgründungsbetreuer. Stadtsparkasse München

Finanzierung. Das Bankgespräch / öffentliche Förderdarlehen. Oliver Grünwald. Existenzgründungsbetreuer. Stadtsparkasse München Finanzierung Das Bankgespräch / öffentliche Förderdarlehen Oliver Grünwald Existenzgründungsbetreuer Stadtsparkasse München Finanzierungsquellen Familie (z.b. Ehepartner, Eltern) Sparkasse/Bank Förderinstitute

Mehr

Einstiegsseminar zur Existenzgründung. Handwerkskammer für München und Oberbayern Betriebswirtschaftliche Beratung

Einstiegsseminar zur Existenzgründung. Handwerkskammer für München und Oberbayern Betriebswirtschaftliche Beratung Einstiegsseminar zur Existenzgründung Jan Michael von Gruchalla Diplom-Wirtschaftspädagoge (Univ.) Handwerkskammer für München und Oberbayern Betriebswirtschaftliche Beratung Gründe für das Scheitern einer

Mehr

Finanzierung von Existenzgründungen

Finanzierung von Existenzgründungen Finanzierung von Existenzgründungen Inhaltsübersicht Der Geschäftsplan / Businessplan Weitere notwendige Finanzierungsunterlagen Sonstige Aspekte bei der Existenzgründung Finanzierungsarten und Mittelgeber

Mehr

Fördermittel mehr als Geld

Fördermittel mehr als Geld Fördermittel mehr als Geld Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit Info-Veranstaltung Gründungs- und Technologiezentrum GTC Gummersbach 13. Juli 2010 Angelika Nolting Industrie- und Handelskammer zu

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes Holger Richter Förderberatung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Formen der Existenzgründung Neugründung = Existenzgründung Unternehmensübernahme

Mehr

Existenzgründung Wer soll das bezahlen?

Existenzgründung Wer soll das bezahlen? KoNet Finanzierung von Existenzgründungen Existenzgründung Wer soll das bezahlen? Referentin: Rita Emde Dipl.-Betriebswirtin (FH) Prokuristin Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbh KoNet

Mehr

Die richtige Finanzierung der Nachfolge

Die richtige Finanzierung der Nachfolge Die richtige Finanzierung der Nachfolge Seite 1 Agenda Aktuelle Situation und Hürden Finanzierungsmöglichkeiten Beispiele Unterlagen für das Bankgespräch Seite 2 Typische Hürden für Übergeber DIHK-Report

Mehr

Existenzgründung finanzieren:

Existenzgründung finanzieren: Existenzgründung finanzieren: Förderprogramme des Bundes Ines Zemke Infotelefon zu Mittelstand und Existenzgründung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Formen der Existenzgründung Neugründung

Mehr

Existenzgründungsseminar. erfolgreich starten. Sparkassen in Lippe. Finanzierung mit der Hausbank. Sparkasse Paderborn-Detmold

Existenzgründungsseminar. erfolgreich starten. Sparkassen in Lippe. Finanzierung mit der Hausbank. Sparkasse Paderborn-Detmold Existenzgründungsseminar erfolgreich starten Finanzierung mit der Hausbank n in Lippe Tanja Aporius Existenzgründungsberaterin der Existenzgründung ist einfach. Mit den Spezialisten der Netzwerk und Partner

Mehr

Fit für die Gründung. Wege der Finanzierung. Für-Gründer.de

Fit für die Gründung. Wege der Finanzierung. Für-Gründer.de Fit für die Gründung Für-Gründer.de Leitfaden Kapitalbedarf und Finanzierungsmix Eigenkapital Zuschüsse Business Angel Venture Capital Fremdkapital Mikrofinanzierung Hausbank und Förderdarlehen Bürgschaften

Mehr

Markt und Integration. Zweites Buch Sozialgesetzbuch SGB II Ermessenslenkende Weisungen. 16b SGB II Einstiegsgeld

Markt und Integration. Zweites Buch Sozialgesetzbuch SGB II Ermessenslenkende Weisungen. 16b SGB II Einstiegsgeld Zweites Buch Sozialgesetzbuch SGB II Ermessenslenkende Weisungen 16b SGB II Einstiegsgeld Jobcenter LK Harburg Stand: November 2015 Gesetzestext 16b SGB II Einstiegsgeld (1) Zur Überwindung von Hilfebedürftigkeit

Mehr

Basiswissen Existenzgründung

Basiswissen Existenzgründung Basiswissen Existenzgründung MODUL 2: Ohne Moos nichts los Finanzierung, Bankgespräch und Förderprogramme IHK Gießen - Friedberg 1 Ihr Referent info@hf-kreditsanierung.de www.hf-kreditsanierung.de info@hf-unternehmensfinanzierung.de

Mehr

Wie unterstützt mich die Bank bei der Gründungsfinanzierung?

Wie unterstützt mich die Bank bei der Gründungsfinanzierung? Wie unterstützt mich die Bank bei der Gründungsfinanzierung? Businessplan-Wettbewerb 2015, Investitionsbank Berlin (IBB) 02. Dezember 2014 Seite 1 Agenda 1. Finanzierung von Unternehmensgründungen 2. Finanzierungsalternativen

Mehr

Ohne Moos nichts los - Gründungsfinanzierung leicht gemacht

Ohne Moos nichts los - Gründungsfinanzierung leicht gemacht Ohne Moos nichts los - Gründungsfinanzierung leicht gemacht Marco Mathieu (Teamleiter N.E.W.) Saarbrücken, den 27.04.2016 INHALTSVERZEICHNIS 01 SIKB Allgemein (Strukturen, Aufgaben und Strategie der SIKB)

Mehr

Kapitel 5 Weitere Leistungen der Arbeitsagentur

Kapitel 5 Weitere Leistungen der Arbeitsagentur 140 Kapitel 5 Weitere Leistungen der Arbeitsagentur Um Arbeitslosigkeit zu beenden bzw. bei drohender Arbeitslosigkeit diese gar nicht erst eintreten zu lassen, gewähren die Arbeitsagenturen Leistungen,

Mehr

Existenzgründungsleitfaden

Existenzgründungsleitfaden Existenzgründungsleitfaden 5 Schritte zur Selbständigkeit Heidenheimer Volksbank eg Karlstraße 3 89518 Heidenheim Fon 07321 311-0 Fax 07321 311-390 info@hdh-voba.de www.hdh-voba.de 1. Prüfen Sie Ihre Geschäftsidee

Mehr

Crowdfunding und Steuern. - welche steuerlichen Tücken sind dabei zu beachten?

Crowdfunding und Steuern. - welche steuerlichen Tücken sind dabei zu beachten? und Steuern - welche steuerlichen Tücken sind dabei zu beachten? Wirtschaftsprüfer / Steuerberater Dipl.-Kfm. Thomas Kühn audalis Notax GmbH WPG / StBG BPW Business Webinar Berlin, den 29.06.2015 2/15

Mehr

Steffen Doberstein. Gründungsmitglied im

Steffen Doberstein. Gründungsmitglied im Steffen Doberstein Gründungsmitglied im Familie Bekannte Freunde????? Crowdinvesting Equity-based Finanzieller Rückfluss Crowdlending Lending-based Finanzieller Rückfluss Crowdfunding- Arten Reward based

Mehr

Merkblatt Öffentliche Förderkredite und Fördermittel für Gründer

Merkblatt Öffentliche Förderkredite und Fördermittel für Gründer Merkblatt Öffentliche Förderkredite und Fördermittel für Gründer Wesentliche Merkmale i.d.r. günstiger Zinssatz, risikogerechtes Zinssystem (der Zinssatz ist abhängig von Bonität und den Sicherheiten des

Mehr

Bürgschaft direkt. Ihr Kunde ist ein KMU-Unternehmen, das seit mindestens seit 3 Jahren am Markt tätig?

Bürgschaft direkt. Ihr Kunde ist ein KMU-Unternehmen, das seit mindestens seit 3 Jahren am Markt tätig? Ihr Kunde ist ein KMU-Unternehmen, das seit mindestens seit 3 Jahren am Markt tätig? Das Unternehmen plant eine Investition, kann jedoch zur Absicherung des Kredits keine oder nicht ausreichende Sicherheiten

Mehr

Förderung des Kaufs von betrieblicher Software

Förderung des Kaufs von betrieblicher Software Förderung des Kaufs von betrieblicher Software Ein Drittel der Investitionskosten sparen! Mit Fördermitteln? Der Erfolg einer Investition hängt nicht allein an einer guten Vorbereitung, sondern auch an

Mehr