Niesmitlust. theaterboerse.de. Thor Truppel LESEPROBE. Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Niesmitlust. theaterboerse.de. Thor Truppel LESEPROBE. Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff"

Transkript

1 theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Thor Truppel Nach dem Märchen Der Zwerg Nase von Wilhelm Hauff Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig, THEATERSTÜCKE UND AUTOREN IM VERLAG theaterbörse GmbH, Nussbergstraße 17 a, D Braunschweig

2 Diese Leseprobe ist ohne explizite vorherige schriftliche Genehmigung seitens des Verlages urheberrechtlich geschützt und berechtigt zu keinerlei Nutzung jenseits der reinen Ansicht. Dazu gehören auch Umnutzung und Umformulierung. Der Besteller bzw. die bestellende Institution haftet persönlich für die Einhaltung der Urheberrechte bzw. Nutzungsrechte, die an die Bestellung dieser Leseprobe geknüpft sind. Die bindende Vereinbarung, die der Besteller bei der Bestellung dieser Leseprobe eingegangen ist, finden sie in den AGB der theaterbörse GmbH auf der entsprechenden Internetseite. Wir möchten Ihnen im Sinne unserer Autoren und unseres kleinen Verlages für Ihre Fairness danken und um Ihre Unterstützung bitten, damit wir auch in Zukunft Stücke für Sie zur Verfügung stellen können. theaterbörse GmbH 2

3 Personen Jakob / Zwerg Nase Mimi / Gans Köchin Herzog Eichhörnchen Meerschweinchen Fee Kräuterweis Zauberer Wetterbock theaterbörse GmbH 3

4 Erster Akt Auf dem Blocksberg Erster Auftritt Stimme im Off Noch eine Runde. Stimme im Off Und noch eine Runde. Stimme im Off Und noch eine Kräuterweis, Wetterbock und Mimi fliegen auf ihren Hexenbesen mehrmals über die Bühne. Kurz darauf treten Eichhörnchen und Meerschweinchen auf. Zweiter Auftritt Wo ist deine Herrin, die Hexe Kräuterweis? Ist gar keine Hexe, ist eine Fee. Ich weiß schon, Hexen sind hässlich und Feen Manchmal macht sie sich hässlich, manchmal schön Ich dachte immer, Hexen tun böses und Feen Was für den einen gut ist Kann für den anderen schlecht sein? - Mein Herr ist der Zauberer Wetterbock da auf dem großen Besen. Zaubert er immer nur Gutes? Meistens! - Wie lange fliegen die da schon im Kreis? Frage nicht, mir ist schon ganz schwindelig vom vielen Hochsehen. - Bist du schon lange in seinem Dienst? Ich diene nicht ihm, ich diene seiner Tochter. Sie heißt Mimi. Ich bin noch in der Probezeit Deine Herrin soll na ja Ja, ist sie. So schlimm? Oh ja sehr herrisch Ich sage dir die verwandelt mich wieder zurück in ein ganz normales Meerschwein, wenn ich nicht aufpasse Jetzt hast du nichts vor ihr zu befürchten. Sie fliegt ganz weit über unseren Köpfen hinweg. Weißt du, was das bedeutet? Was? Was meinst du? Der große Kessel ist unbewacht. Nach dem Flug um den Blocksberg wird gespeist. Jedes Jahr ist eine andere Hexe Andere Fee Oder ein anderer Zauberer dran mit kochen. Wird deine Mimi auch einmal eine Hexe? Gute Frage? Oder wird sie als Tochter eines Zauberers automatisch eine Fee? theaterbörse GmbH 4

5 Meine Mimi ist eigentlich ganz lieb, sie wird bestimmt mal eine gute Zauberi, wenn sie nur nicht so faul wäre Sie lernt wohl nie ihre Zaubersprüche? Nie, aber ihr Vater lässt ihr auch alles durchgehen. Wie das mit mir. Mit dir? Ach du meinst, weil du ein verzaubertes Eichhörnchen bist? Hast du schon einmal ein Eichhörnchen gesehen, das sprechen kann? Nein. Nein. Und du ein Meerschweinchen? Dieses Jahr bittet meine Herrin zu Tisch. Sie bereitet eine Kürbissuppe zu. War sie letztes Jahr nicht dabei? Da war sie bei ihrer Cousine zu Besuch. Kürbissuppe hat letztes Jahr schon mehr Herr gekocht. Sag bloß. Weißt du auch, was das bedeutet? Die werden sich nachher ganz schön in die Haare kriegen. Hoffentlich kriegen wir keinen faulen Zauber ab, wenn die die sich um die Ohren jagen. Unter so vielen Gästen werden sie sich schon zügeln. Sonst sind wir wohlmöglich das letzte Mal auf dem Blocksberg. Ist nämlich toll hier! Finde ich auch. Wo sonst trifft man auf so wunderliche Wesen wie sprechende Eichhörnchen Oder sprechende Meerschweinchen Kräuterweis und Wetterbock fliegen noch einmal über die Bühne. Dritter Auftritt Noch eine Runde. Ihr seid eine solch gute Fliegerin, meine Teure. Ihr doch auch, mein lieber Wetterbock Ihr doch auch Die Zwei fliegen wieder von der Bühne. Vierter Auftritt Mimi tritt auf und steigt von dem Besen. Fliegen die etwa immer noch? & Ja. Für mich ist das nichts auf die Dauer. So ein Besen ist viel zu unbequem und auch viel zu staubig was der so alles aufwirbelt Das ist die Gelegenheit. Die Gelegenheit. Ein Staubsauger würde sich da besser machen ja, das zaubere ich als nächste wenn ich nur noch wüsste wie das ging Herstellung von Flugkörpern mal überlegen Eichhörnchen holt einen großen Löffel hervor theaterbörse GmbH 5

6 Nein, da entstehen nur Silvesterknaller und dabei Tut das nicht, ihr zwei! Doch, die Suppe muss schließlich um einiges besser werden, als die von deinem Vater im letzten Jahr. Mein Vater ist ein Meisterkoch, dem kann keiner das Wasser reichen. Das wird der Fee Kräuterweis gar nicht schmecken. Sag ich doch, mein Vater ist der Beste. Da fehlt noch etwas. Oh nein, sie muss besser sein sonst werden schreckliche Dinge passieren. Lass mich mal Pfeffer? Nein, da fehlt was anderes. Ja, aber was. Ich will auch noch mal ich will auch noch mal Ein ganz besonders Kräutlein fehlt. Ja. Wenn schon nicht besser, dann wenigstens gleich gut. Nein, die ist nicht einmal im Ansatz so gut wie die von meinem Papi. Liebe Mimi, wie heißt das Kräutlein? Komme gerade gar nicht drauf. Wetterbock und Kräuterweis treten auf. Fünfter Auftritt Was macht ihr denn da?! Bevor das Festmahl nicht eröffnet wird Wird nicht genascht Wir haben gar nicht genascht. Warum hast du dann einen Löffel in der Hand, Mimi? Ich wollte nur mal umrühren, nicht dass da was anbrennt. Anbrennt, meine Suppe Mimi reicht den Löffel ans Eichhörnchen. Ja anbrennt Eichhörnchen reicht den Löffel ans Meerschweinchen. Ja anbrennt Kräuterweis kostet von ihrer Suppe. Nichts passiert ja ist gut so Kostet, lieber Zauberer Wetterbock eine bessere Kürbissuppe habt ihr nie gegessen. Sie reicht die Teller umher. Alle kosten. Sehr lecker wirklich Auch die anderen Gäste des Blocksberges werde nie eine Bessere gegessen haben. Mit Sicherheit, meine Teure. theaterbörse GmbH 6

7 Letztes Jahr konnte ich leider nicht dabei sein, wer hat da gekocht? Nicht so bescheiden, Papi. Ich finde, an dieser Suppe fehlt etwas. Wie bitte? Sie ist perfekt, wie sie ist, die Suppe. Nein, nein noch lange nicht so gut wie deine vom letzten Jahr. Letztes Jahr? Ihr, lieber Wetterbock, habt das gekocht? Liebste Fee Kräuterweis, jeder kennt eure Kochkünste. Ihr seid zu liebenswürdig, Zauberer Wetterbock. Ein ganz bestimmtes Kräutlein Papi! Ein Kräutlein fehlt? Liebe Kräuterweis, meine Tochter ist manchmal etwas vorlaut. - Mimi, die Suppe ist perfekt! Ja, perfekt. Dann habt ihr doch genascht?! Eichhörnchen, fehlt etwas an der Suppe? Nein. Wer hat dich gefragt, du warst letztes Jahr nicht hier. Aber das Eichhörnchen bestimmt. Ja, war es. Sag ihr die Wahrheit, Eichhörnchen! Ja, sag ihr, dass da nichts fehlt. Soll ich wirklich die Wahrheit sagen? Ja äh Nein Was denn nun, soll ich lügen oder sagen, die Suppe ist noch lange nicht so gut wie die im letzten Jahr. Was?! Welches Kräuterlein macht die Suppe des Zaubers um so einiges besser als meine? Sie werden es nicht kennen, meine Liebe, es wächst nur an schattigen Orten Ich komme einfach nicht auf den Namen. Ich soll es nicht kennen? Zumindest wisst ihr nicht, dass es der Kürbissuppe einen unnachahmlichen Geschmack verleiht. Die Walpurgisnacht ist beendet. Meerschweinchen, wir gehen. Liebe Fee Kräuterweis, keine der hier anwesenden Gäste wird etwas auszusetzen haben. Glaubt mir. Sagt mir, welches Kräutlein da fehlt? Seid ihr jetzt etwa beleidigt, Fee Kräuterweis? Oh oh Ich und beleidigt Wie heißt das Kräutlein? Ich ich komme gerade selber nicht drauf Irgendwas mit Nase. theaterbörse GmbH 7

8 Alle schütteln den Kopf. Das Nasenjuckerkraut vielleicht? Erkältung Winterlinge? Alle schütteln den Kopf. Husten Peffer ist dran! Es ist doch wie verhext. So, wie verhext Kommt, liebe Fee, drehen wir noch eine Runde und dann laden wir zum Schmaus. Ihr werdet sehen, alle Gäste werden Eure Suppe loben. Hatschi! Eichhörnchen & Gesundheit. Nein, das Kraut. Mimi bekommt einen Lachanfall. Mimi, nun ist genug! Ja, nun ist in der Tat genug, Mimi. Weißt du was du bist, Mädchen. Du bist eine dumme Gans eine wirklich dumme Gans Es donnert und blitzt, dann wird es dunkel. Kräuterweis und Mimi verschwinden. Sechster Auftritt Kräuterweis, wo seid Ihr Kräuterweis? Mimi ist weg. Er steigt auf den Besen. Siebter Auftritt Was?! Mimi auch Mimi, wo bist du? Meine Herrin wird dahinter stecken. Das wird sie nicht wagen. - Mimi?! Mimi?! Wetterbock fliegt von er die Bühne. Wir müssen Mimi suchen. Ja und ich weiß auch schon wo wir anfangen. Im Haus deiner Herrin? Genau da. Da wird der Zauberer bestimmt zu erst suchen und Er wird es nicht finden. Schutzzauber. Fee Kräuterweis und Zauberer Wetterbock sind bestimmt ebenbürtig in ihren Kräften. Wir nehmen Mimis Besen. Halte dich fest theaterbörse GmbH 8

9 Ich als Dienerin habe natürlich freien Zutritt zum Haus. Ich wollte schon immer mal aaaaaa Aaaa Die Zwei steigen auf den Besen und fliegen davon. Achter Auftritt Zauberer Wetterbock fliegt noch einmal über die Bühne. Mimi! Fee Kräuterweis, wenn ich euch finde Mimi! Eichhörnchen alle weg oh nein mein armes Kind K-r-ä-u-t-e-r-w-e-i-s!!! Es wird dunkel. Die zwei gehen ab. Im Schlafzimmer des Herzogs Erster Auftritt Licht an. Der Herzog tritt auf. Zweiter Auftritt Die Köchin tritt auf. Aaaa. Es ist Walpurgisnacht, deshalb kann ich nicht schlafen. Ich kann nie schlafen, wenn Walpurgisnacht ist. Ihr habt nach mir geschickt, Hoheit? Ich kann nicht schlafen, Oberköchin. Es ist Walpurgisnacht. Eben. Ihr könnt nie schlafen, wenn Walpurgisnacht ist, Hoheit. Deshalb wollte ich gern etwas essen etwas, das meine Nerven beruhigt. Ich habe schon etwas mitgebracht. Als wenn du es geahnt hast, liebe Oberköchin. Tja, das liegt eben daran, dass ich eben nicht nur Eure Köchin bin, sondern Eure Oberköchin, Hoheit. Du bist schon so lange in meinem Dienst. Na ja so lange auch wieder nicht ich bin noch ziemlich jung Hoheit seht meine straffe Haut und mein wallendes Haar unter der Kochmütze ich Ich wollte dich nicht beleidigen, Oberköchin. Quatsch mit Soße, Ihr könnt mich gar nicht beleidigen, Hoheit. Was hast du mitgebracht? Nur ein leichtes Soufflé. Sehr gut, meine liebe Oberköchin, das ist um die Uhrzeit nicht zu schwer und nicht zu leicht. ich muss doch auf meine Linie achten. theaterbörse GmbH 9

10 Der Herzog beginnt zu essen. Ich liebe jedes Gramm an Euch ich meine, Eure Untertanen lieben jedes Gramm an Euch, Hoheit. Sehr lecker. Ihr seid eine meisterliche Köchin, ich meine eine meisterliche Oberköchin meine Liebe. So wie ihr ein meisterlicher Herzog seid, Hoheit. Wenn ich nur nicht solche Angst vor Hexen und Feen hätte dann dann wäre ich ein noch viel besserer Herzog. Quatsch mit Soße, jeder normale Mensch hat Angst vor Hexen und Feen. Bin ich ein normaler Mensch? Ich bin doch Herzog. Na und ob, ich bin schließlich eine Köchin! Ja stimmt eine Oberköchin noch dazu. Ich wette, du hast nie vor etwas Angst. Ich darf keine Angst haben. In einer Küche geht es schließlich heiß her. Siehst du! - Ach könntest du nur nur meine meine Ja? Ach nichts. Der Herzog versteckt sich. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Ihr solche Angst habt, Hoheit? Ist Euch mal etwas passiert mit einer Hexe oder Fee? Einmal im Leben ist jeder Herzogs dieses Landes verpflichtet, den mächtigen Zauberer Wetterbock einzuladen Da da eine Hexe Wo, Hoheit? Da! Quatsch mit Soße! Das war eine Katze. - Jetzt seid Ihr wohl an der Reihe den Frieden zu sichern? Dem Zauberer muss ein Mahl vorgesetzt werden, dass ihm besonders gut mundet. Wenn es weiter nichts ist, ich unterstütze Euch gern, Hoheit. Ich wusste, dass ich auf dich zählen kann. Aber es muss immer ein neues Gericht sein, er darf es noch nie gegessen haben, der alte Zauberer Da da ein Zauberer ein Zauberer der lange Stab Der Herzog versteckt sich hinter einem Vorhang. Wo, Hoheit? Da da da Quatsch mit Soße! Das sind die Schatten vom Geäst der Bäume. Wenn es nun ein verwandelter Baum ist? Quatsch mit Soße. Warum sollte sich der Zauberer in einen Baum verwandeln da könnte er es einfacher haben, hier ins Schloss einzudringen denkt Ihr, er wartet darauf gefällt zu werden und als Feuerholz Genau du hast ja Recht schreiend Genau! Du hast Recht! Der Herzog versteckt sich im Publikum. Eure Hoheit, keine Angst. Mir wird schon etwas einfallen. Hoffentlich, sonst wird es uns allen schlecht ergehen. theaterbörse GmbH 10

11 . So ihr habt fein aufgegessen, da wird auch morgen die Sonne wieder scheinen. Er heißt nicht umsonst Wetterbock. Er macht sonst, dass hier nur noch Regen fällt und niemals wieder die Sonne scheint. Wann will er denn kommen? Ich weiß es noch nicht. Na also dann könnt Ihr in Ruhe weiter schlafen. Die Einladung kann so mirnichts dirnichts kommen, so war das bei meinem Vater, bei meinem Opa, bei meinem Uropa. Der Zauberer lädt sich selbst ein? Ja und ich habe im Gefühl Was für ein Gefühl, Hoheit? Ja ich oh Oberköchin ihr seid so gut zu mir Jetzt schlaft endlich, Hoheit, damit ich auch wieder zu Bett gehen kann. Wenn ich dich nicht hätte ich ich Ja, ich weiß Für deine Unterstützung ernenne ich dich hiermit zu meiner Oberoberköchin. Danke, Hoheit, das ist zu viel der Ehre. Sollten wir unser Gast dann irgendwann zufriedengestellt haben, dann mache ich dich zu meiner zu meiner Ja? Oberoberoberköchin. Ja, Hoheit Der Herzog geht zu Bett, die Köchin verlässt die Bühne. Licht aus. Auf dem Marktplatz Erster Auftritt Licht an. Jakob steht auf dem Markt und verkauft Gemüse, Obst und Kräuter. Kräuter frische Kräuter Kaufen Sie Kräuter Die Fee Kräuterweis tritt als alte Frau auf. Zweiter Auftritt E Ah Kräuter wollen sehen wollen sehen Schaut nur, Mütterchen. Es sind die besten Kräuter. Alle aus unserem Garten. Bist du nicht der Sohn von der Hanne? Ja, Mutti ist drüben beim Töpfer. Sie will einen großen Topf kaufen. Wissen Sie, sie macht immer so herrliche Eintöpfe. Eintöpfe. Ja alles was Sie dafür benötigen, finden Sie hier, gute Frau. Außer die Töpfe. Die gibt es beim Töpfer. Wir haben dafür herrliche Kürbisse theaterbörse GmbH 11

12 KRÄUBERWEIS KRÄUBERWEIS Köchin tritt auf. Zweiter Auftritt Die Köchin geht ab. Dritte Szene Kürbisse! Wenn Ihr keinen Kürbis mögt, dann Nein, ich mag ihn nicht. Es geht nichts über eine leckere Kürbissuppe. Keine Kürbissuppe! Wenn Ihr erst einmal die von meiner Mutter gekostet habt. Also Ihr braucht dafür Zwiebeln Äpfel wir haben auch Apfelwein. Apfelwein? Macht deine Mutti Apfelwein an die Suppe? Das ist so lecker. Habe den Apfelwein schon mal vorher gekostet aber nicht verraten. Immer wieder diese neuen Rezeptvarianten. Das macht mich ganz ganz ganz Dann kennt Ihr die Suppe wohl doch, wie bereitet Ihr sie denn zu? Es heißt, bei Hanne gibt es die besten Kräuter weit und breit. Sogar die Köchin des Herzogs kauft bei uns ein. Guten Tag Jakob. Guten Tag, Frau Oberoberköchin. Wir haben gerade über Euch gesprochen. Wir haben gerade über dich gesprochen. Ihr mit meiner Mutter? Sie ist einverstanden. Du kannst mit deiner Ausbildung zum Koch bei uns im Schloss beginnen. Küche pah Ich danke Euch, ich danke Euch, Frau Oberoberoberköchin. Noch nicht, Jakob, im Moment bin ich n ur Oberober Pah pah pah Hier ist die Liste der Dinge, die wir brauchen. Bringe sie gleich mit, wenn du heute Abend zu uns kommst. Jawohl, Frau Oberoberköchin. So so du willst wohl zu ihr in die Lehre? Ich möchte gern Koch werden und einmal so berühmt sein wie sie also ein Oberoberoberoberkoch. Berühmt ein Stümper ist sie eine Nichtskönnerin Was wisst Ihr davon. Wer es bis zur Köchin des Herzogs bringt und dann noch zur Oberober Ja ja Wollen sehen wollen sehen da ist nicht das Kräutlein, das ich suche. Welches Kräutlein sucht ihr denn? Vielleicht kann ich Euch helfen oder meine Mutti theaterbörse GmbH 12

13 Ich weiß nicht, was es ist Ihr wisst es nicht Da ich alle Kräuter kenne, muss es ja eines sein, was ich noch nicht kenne. Was ihr noch nicht kennt nun, diese hier kenne ich Ich auch kenne ich alles es ist also nicht dabei schlechte Ware schlechtes Zeug Zerreibt doch nicht alles mit euren Händen Mutti wird furchtbar mit mir schimpfen die gute Ware. Schlechte Ware Schlechtes Zeug.. Nun hört endlich auf damit. So vertreibt Ihr uns noch die Kunden. Nun, lasst doch die Kohlköpfe und haltet nicht alles unter eure lange Nase. Gefällt sie dir meine Nase. Sollst auch eine haben, bis übers Kinn herab. Wackelt nur nicht so garstig mit eurem Kopf hin und her der der könnte sonst leicht vom Hals fallen und Sag bloß, du hast Angst vor mir, Jakob. Ich habe keine Angst. Gefallen sie dir nicht, die dünnen Hälse. Sollst gar keinen Haben, Kopf muss an den Schultern stecken, dass er nicht herabfällt vom Körperlein. Wollt Ihr nun etwas haben oder nicht? Ich nehme dies und dies und dies und dies und dies und dies Alles? Hier ist das Geld. So viel. Mutti wird sich freuen. Trage mir die Ware erst heim Sollst noch ein gutes Trinkgeld bekommen. Mutti wird sich Sorgen machen, wenn plötzlich der Stand verlassen und Du wirst im Nu zurück und pünktlich am Schloss des Herzogs sein. Es ist nicht weit, wo Ihr wohnt, Mütterchen? Nein nicht weit Jakob rafft alles zusammen und beide gehen dann ab. Licht aus. Zweiter Akt In der Zauberküche Erste Szene Licht an. Das Eichhörnchen tritt auf. EICHHÖRCHEN Mimi, Mimi wo bist du? im Off Ich bin hier. Das Meerschweinchen tritt auf. theaterbörse GmbH 13

14 Zweite Szene Im Gewächshaus der Alten Komm da wieder raus. im Off Kommt ihr lieber rein. Genau, vielleicht finden wir dort das Kräutlein und können den Streit beilegen. Mimi tritt als Gans verwandelt auf. Dritte Szene Nichts, habe schon alles abgesucht. Ach Mimi, wenn sie dich wenigstens in ein Eichhörnchen verwandelt hätte. Oder in ein Meerschweinchen. Aber eine Gans. Ausgerechnet eine Gans. Sie hat das Kräutlein bestimmt irgendwo hier wenn sie wirklich die Fee Kräuterweis ist Vielleicht kennt sie es unter einem anderen Namen. Ich heiße ja auch eigentlich Cavia porcellus. Wie bitte? Cavia porcellus. Früher aß ich Cavia und trank Prosecco schon zum Frühstück. Dein Vater war da auch ziemlich nachlässig in deiner Erziehung. Cavia procellus ist lateinisch vielleicht heißt das Kräutlein in Latein ja auch anders. Wir wissen ja nicht einmal, wie das Kräutlein in unserer Sprache heißt. Wenn ich daran rieche, fällt es mir bestimmt wieder ein. Es hat einen ganz besonderen Duft der in der Nase kitzelt. Nein. Riech mal hier dran. Hier dran. & Das auch nicht. Es ist so, dass man niesen muss. Da, kommt die Alte Verstecken Verstecken Verstecken Niesen? Die drei verstecken sich. Die Fee tritt zusammen mit Jakob auf. Vierte Szene KRÄUTEWEIS So komm rein komm rein Eine Küche oh die sieht ja geheimnisvoll aus und so etwas habe ich noch nie gesehen Das ist ja auch meine Küche, Jakob. Schau mal nach hinten durch diese Tür da. theaterbörse GmbH 14

15 Ein Gewächshaus und so etwas habe ich noch nie gesehen Das ist ja auch mein Gewächshaus, Jakob. So viele Kräuter. Jedes Kraut auf der Erde habe ich hier. Die frischen Kräuter sind in den Blumenkästen da hinten Hier sind die getrockneten. Alles was es gibt Minze Rosmarien Liebstöckel Männertreu Ja ja und das hier erst theaterbörse GmbH 15

16 Euch hat das Stück gefallen oder Ihr habt selber Ideen für ein Stück? Dann bleibt in Kontakt unter: Wir freuen uns auf Zusendungen und Anregungen. theaterboerse.de /Magazin / Wir veröffentlichen ihre Aufführungstermine in unserem Kalender / Wir veröffentlichen die Aufführungsberichte ihrer Theatergruppe / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Wir geben jungen Schultheaterfotografen eine Plattform / Informationen auf: theaterboerse.de /Verzeichnis / Wir zeigen, was im Bereich Schultheater online passiert / Wir zeigen, was im Bereich Laientheater online passiert / Wir verlinken ihre Theatergruppen und erweitern ihr Netzwerk / Informationen auf: theaterbörse GmbH Nussbergstraße 17 a D Braunschweig Registergericht: Amtsgericht Braunschweig HRB NZS NR.: Geschäftsführer: Nils Hendrik Müller theaterbörse GmbH 16

Das Geheimnis der mageren Pferde

Das Geheimnis der mageren Pferde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Das Geheimnis der mageren Pferde Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Alarm im Kinderzimmer

Alarm im Kinderzimmer theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Katharina Weidl Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich

Der magische Garten. theaterboerse.de. Susanne Voigt LESEPROBE. Ein Theaterstück für den Grundschulbereich theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Susanne Voigt Ein Theaterstück für den Grundschulbereich Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Schule früher, Schule heute

Schule früher, Schule heute theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Jenny Wölk Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH,

Mehr

Der Zebrastreifen. theaterboerse.de. Achim Pöschl LESEPROBE. Schultheaterstück in einem Akt

Der Zebrastreifen. theaterboerse.de. Achim Pöschl LESEPROBE. Schultheaterstück in einem Akt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Achim Pöschl Schultheaterstück in einem Akt Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Jesus ist geboren, yeah

Jesus ist geboren, yeah theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Weihnachtstheaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Der ungläubige Frederik

Der ungläubige Frederik theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Weihnachtsstück für Schüler ab der 5. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Die Weihnachtskonferenz

Die Weihnachtskonferenz theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Isabel Haist Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Die Macht der Kostüme

Die Macht der Kostüme theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Jenny Wölk Ein Theaterstück für Kinder ab 3 Jahre Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Wie das rote Gummibärchen in die Tüte kam

Wie das rote Gummibärchen in die Tüte kam theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Christina Weidl Wie das rote Gummibärchen in die Tüte kam Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Schule macht Spaß. theaterboerse.de. Monika Cielinski LESEPROBE. Tuchtheater zur Begrüßung der neuen Erstklässler

Schule macht Spaß. theaterboerse.de. Monika Cielinski LESEPROBE. Tuchtheater zur Begrüßung der neuen Erstklässler theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Monika Cielinski Tuchtheater zur Begrüßung der neuen Erstklässler Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und

Mehr

Rotkäppchen und ihre Freunde

Rotkäppchen und ihre Freunde theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Nicole Rimek Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Es war einmal Weihnachten

Es war einmal Weihnachten theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Alyha Winterstorm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Der Psychiater und das Spiel vom Leben

Der Psychiater und das Spiel vom Leben theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Der Psychiater und das Spiel vom Leben Komödie für Schüler ab der 7. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

So ein braves Kind. theaterboerse.de LESEPROBE

So ein braves Kind. theaterboerse.de LESEPROBE theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN So ein braves Kind Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Die coole Kuh. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein Theaterstück

Die coole Kuh. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein Theaterstück theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Ein Theaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Zwerge, Äpfel und Eier

Zwerge, Äpfel und Eier theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Johannes Hennrich oder Schneewittchen - wie es wirklich war Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Der zweifelnde Weihnachtsmann

Der zweifelnde Weihnachtsmann theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Der Hase und die Schildkröte

Der Hase und die Schildkröte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Katharina Weidl ( FABELhaftes für die Schule) Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Rotkäppchen und der Wolf

Rotkäppchen und der Wolf theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Marita Neutsch nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm Theaterstück in 3 Bildern Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm

Frau Holle. theaterboerse.de. Freimund Pankow LESEPROBE. Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Märchenspiel frei nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Das allerschönste Weihnachtsgeschenk

Das allerschönste Weihnachtsgeschenk theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Alyha Winterstorm Das allerschönste Weihnachtsgeschenk Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Rotkäppchen - die wahre Geschichte

Rotkäppchen - die wahre Geschichte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Johannes Hennrich Rotkäppchen - die wahre Geschichte Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Weihnachten in Gefahr

Weihnachten in Gefahr theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Streit um den Weihnachtsmann

Streit um den Weihnachtsmann theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Die verzauberte Schule

Die verzauberte Schule theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN J. Pelser Die verzauberte Schule 5 Theaterstücke (Erzählimprovisationen) Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Clara braucht Mondlicht

Clara braucht Mondlicht theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sabine Zimmermann Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Die kleine Zauberflöte

Die kleine Zauberflöte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ethery Inasaridse Schulmusical in 5 Szenen. Nach der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder, Text nach dem

Mehr

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes

Das Geheimnis des Weihnachtsmannes theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Helga Franzke Das Geheimnis des Weihnachtsmannes Theaterstück in 3 Bildern für 7 Personen. Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

Der kaputte Fernseher

Der kaputte Fernseher theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Kerstin Zimpel Komödie für Schüler ab der 7. Klasse Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Vergiss die Fische nicht

Vergiss die Fische nicht theaterboerse.de DER TERVERLAG FÜR SCHULTER, LAIENTER UND AUTOREN Barbara Strittmatter Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse GmbH,

Mehr

chat and shop theaterboerse.de Jutta Rehpenning LESEPROBE Ein Theaterstück für Jugendliche

chat and shop theaterboerse.de Jutta Rehpenning LESEPROBE Ein Theaterstück für Jugendliche theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Jutta Rehpenning Ein Theaterstück für Jugendliche Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Weihnachten fällt aus!

Weihnachten fällt aus! theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gabriela Schlueter Ein Theaterstück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Dornröschen. theaterboerse.de. Thor Truppel LESEPROBE

Dornröschen. theaterboerse.de. Thor Truppel LESEPROBE theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Thor Truppel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Edeltraud Amira Ein Theaterstück in 5 Bildern, frei nach Charles Dickens Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Schöne Bescherung. theaterboerse.de. Jenny Wölk LESEPROBE. Ein weihnachtliches Stück

Schöne Bescherung. theaterboerse.de. Jenny Wölk LESEPROBE. Ein weihnachtliches Stück theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Jenny Wölk Ein weihnachtliches Stück Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Moderne Herbergssuche 2015

Moderne Herbergssuche 2015 theaterboerse.de DER TERVERLAG FÜR SCHULTER, LAIENTER UND AUTOREN Sabine Hrach Moderne Herbergssuche 2015 Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der:

Mehr

Ein Bühnenstück nach Motiven aus Die Zauberflöte von Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus Mozart

Ein Bühnenstück nach Motiven aus Die Zauberflöte von Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus Mozart theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Und die Liebe Ein Bühnenstück nach Motiven aus Die Zauberflöte von Emanuel Schikaneder und Wolfgang Amadeus

Mehr

Der Prinz und die Schwalben

Der Prinz und die Schwalben theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Ein Märchen-Spiel von Kindern für Kinder und Erwachsene Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

ROTKÄPPCHEN UND DER WEIHNACHTSMANN

ROTKÄPPCHEN UND DER WEIHNACHTSMANN theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl UND DER Märchen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei

Mehr

Die sieben Raben. theaterboerse.de. Karlheinz Bernert LESEPROBE. Theatermärchen in drei Bildern nach den Gebrüdern Grimm

Die sieben Raben. theaterboerse.de. Karlheinz Bernert LESEPROBE. Theatermärchen in drei Bildern nach den Gebrüdern Grimm theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Karlheinz Bernert Theatermärchen in drei Bildern nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Rotkäppchen. theaterboerse.de. Sigrid Vorpahl nach Grimm LESEPROBE. Märchenspiel

Rotkäppchen. theaterboerse.de. Sigrid Vorpahl nach Grimm LESEPROBE. Märchenspiel theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl nach Grimm Märchenspiel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Freimund Pankow Spiel nach Hans-Christian Andersen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion

Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. HAU VORSC zur Vollversion AUFGABEN Frau Holle 1 Welche Wörter passen mehr zum roten, welche mehr zum blauen Jungen? Ordnen Sie zu. 32 ordentlich hässlich sympathisch fleißig egoistisch unpünktlich faul schön unfreundlich sauber

Mehr

Meine Geschichte beginnt in einem fernen Land.

Meine Geschichte beginnt in einem fernen Land. theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Inge Rösl Meine Geschichte beginnt in einem fernen Land. Dort, in Usbekistan Ein T-Shirt erzählt von seiner unglaublichen Reise.

Mehr

Der Schweinehirt und die Prinzessin

Der Schweinehirt und die Prinzessin theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Thor Truppel Der Schweinehirt und die Prinzessin Nach Hans-Christian Andersen Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

(girls + gangster). Theaterstück des WPU Theater der Regionalschule Glückstadt

(girls + gangster). Theaterstück des WPU Theater der Regionalschule Glückstadt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIETHEATER UD AUTORE Lara-Marie Czech, Shivani Engling, Justine Hübner, Sarina Hübner, Melanie Kater, Lisa Marie Klaus, Büsra Köse, Jelke Krebs, Jasmin

Mehr

Der Salzprinz. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein slowakisches Märchen frei nacherzählt

Der Salzprinz. theaterboerse.de. Michael Ö. Arnold LESEPROBE. Ein slowakisches Märchen frei nacherzählt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Ein slowakisches Märchen frei nacherzählt Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die

Mehr

Die Schneewittchen WG

Die Schneewittchen WG theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Annette Suttkus Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Puschkins Schneewittchen

Puschkins Schneewittchen theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Thor Truppel Märchenspiel in drei Akten nach Alexander Puschkin Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und

Mehr

Olivers Irrtum. theaterboerse.de. Heijko Bauer LESEPROBE

Olivers Irrtum. theaterboerse.de. Heijko Bauer LESEPROBE theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Heijko Bauer Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann]

Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] Hänsel und Gretel [von Kirsten Großmann] 1. Szene Personen: Hänsel, Gretel Hintergrund: die Bühne ist leer Hänsel steht schon auf der Bühne. Gretel kommt hinzu. Hänsel. Was tust du hier mitten in der Nacht?

Mehr

Das Kind, das vom Himmel fiel

Das Kind, das vom Himmel fiel theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Ein Märchen-Spiel von Kindern für Kinder und Erwachsene nach dem Märchen Das Sternenkind von Oscar Wilde Alle

Mehr

Schneewittchen. theaterboerse.de. Katherine Sturm LESEPROBE. Neu bearbeitet

Schneewittchen. theaterboerse.de. Katherine Sturm LESEPROBE. Neu bearbeitet theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Katherine Sturm Neu bearbeitet Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei

Mehr

Gabi, Uschi und Steffi - Wenn die Heiligen 3 Könige Frauen gewesen wären

Gabi, Uschi und Steffi - Wenn die Heiligen 3 Könige Frauen gewesen wären theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Claus-Hinrich Müller und Elisabeth Herbst Müller Gabi, Uschi und Steffi - Wenn die Heiligen 3 Könige Frauen gewesen wären Alle

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Kasperli als Rotkäppchen

Kasperli als Rotkäppchen Ein Kasperlistück in fünf Szenen Nach einem Märchen der Gebrüder Grimm Johannes Giesinger Kasperli und seine Freunde wollen das Märchen vom Rotkäppchen aufführen, aber alles läuft schief. Schuld daran

Mehr

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene)

Jörg Wolfradt, Meine Katze, deine Katze (1. Szene) 1 1. Die Bühne mit Baum und Gebüsch. Ein schleicht sich an etwas im Hintergrund heran. Zum Vorschein kommt ein Katzenkäfig, uneinsehbar. Er horcht. (zum Publikum, flüstert) Sie schläft. Er versucht, durch

Mehr

Aufregung im Kaufhaus

Aufregung im Kaufhaus theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gerlinde Klüver Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Kasperlis philosophische Krise

Kasperlis philosophische Krise Ein Kasperlistück in drei Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück zieht sich Kasperli splitternackt aus und entdeckt, dass er nur eine Hand ist die Hand eines Riesen. Das stürzt Kasperli in eine tiefe

Mehr

Der Räuber auf dem Mars

Der Räuber auf dem Mars Der auf dem Mars Das folgende Theaterstück ist auch für Tisch-, Marionetten- oder Kaspertheater umsetzbar. 2000 Hilke Geibig + Karin Kinder Darsteller/Figuren: grünes Marsschwein Kulissen: Mars-Landschaft

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 Jakob und Wilhelm Grimm Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2010 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt.

Mehr

Weihnachten bei Neumanns

Weihnachten bei Neumanns theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Ewald Jüchems Ein genüssliches Spaßspiel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Hans Christian Andersen Projekt

Hans Christian Andersen Projekt theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Geschichten des bekannten Märchenerzählers zu Ehren seines 200-jährigen Geburtstages, frei nacherzählt und

Mehr

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg.

Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. II 7 5 10 Rotkäppchen hat viele Blumen gesammelt, sie kann sie kaum noch tragen. Oma freut sich sicher sehr, denkt sie und läuft zurück zum Weg. Bald ist sie bei Großmutters Haus. Die Tür steht offen.

Mehr

Ausgesperrt. theaterboerse.de. Egon Busch LESEPROBE. Ein Lesespiel in 8 Bildern

Ausgesperrt. theaterboerse.de. Egon Busch LESEPROBE. Ein Lesespiel in 8 Bildern theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Egon Busch Ein Lesespiel in 8 Bildern Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen

Mehr

Eine tierische Weihnacht

Eine tierische Weihnacht theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Gerlinde Klüver Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet

Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Michael Ö. Arnold Nach einer Idee von Johann Wolfgang von Goethe sehr frei bearbeitet Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.)

sagt nicht die Wahrheit, er lügt. Männer; sie arbeiten für den König. 4 der Lügner, 5 die Wachen (Pl.) Rumpelstilzchen 5 10 15 In einem kleinen Dorf hat einmal ein armer Müller 1 gelebt. Seine Frau war schon seit Jahren tot, nur seine Tochter hat noch bei ihm in der Mühle gewohnt. Sie war ein sehr schönes

Mehr

Das Märchen vom Fischer und seiner Frau

Das Märchen vom Fischer und seiner Frau theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Thor Truppel Das Märchen vom Fischer und seiner Frau nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Die Prinzessin und die Erbse

Die Prinzessin und die Erbse Ein Kasperlistück in zwei Szenen Nach einem Märchen von Hans-Christian Andersen naja, ein bisschen Johannes Giesinger In diesem Stück wird Kasperli in eine Erbse verwandelt, weil er an den Zauberkünsten

Mehr

Die sieben Zwerge erzählen von Schneewittchen

Die sieben Zwerge erzählen von Schneewittchen theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Sigrid Vorpahl Die sieben Zwerge erzählen von Schneewittchen Märchenspiel nach den Gebrüdern Grimm Alle Rechte zur Vervielfältigung,

Mehr

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns

ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns 5 W ir könnten Verstecken spielen!? Nö, keine Lust! Ich find dich doch nie. Die Kirschen im Garten von Opa Hans sehen ziemlich lecker aus, wollen wir uns welche mopsen?! Nein, du weißt doch, dann kriegen

Mehr

Die Zedern aus dem Libanon

Die Zedern aus dem Libanon theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN B.K. Jerofke Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lesekrimi: Schatten über der Vergangenheit - Niveau: A1 Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 01 Kapitel 1: Eine

Mehr

Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy!

Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy! Viele Geschenke, ein großer Baum und Laras Teddy! Personen: Lotte und Tim (beide Rollen können auch auf mehrere Spieler/innen verteilt werden: Lotte 1/Tim 1 (Szene 1 und 4); Lotte 2/Tim 2 ( Szene 6 und

Mehr

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1

Jakob und Wilhelm Grimm. Frau Holle. Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 Jakob und Wilhelm Grimm Für die Bühne bearbeitet von Peter Dehler henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 1 henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2010 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt.

Mehr

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT

SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT Sergi Belbel SPIELWIESE, ZWEI IM QUADRAT (Originaltitel: Talem) Aus dem Katalanischen von Klaus Laabs 1 1995 Als unverkäufliches Manuskript vervielfältigt. Alle Rechte am Text, auch einzelner Abschnitte,

Mehr

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich?

Nein, es ist ganz anders, DU siehst ja aus wie ICH! Aber warum guckst du so unglücklich? Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Guten Abend, verehrte Zuschauer, liebe Kinder, die GEOlino-Redaktion präsentiert das Schattentheaterstück Der Prinz, der Bettelknabe und der Tiger Viel Spaß und

Mehr

Basti und die verschlafenen Schafe

Basti und die verschlafenen Schafe Basti und die verschlafenen Schafe Dieses Buch gehört: Vorname: Nachname: Adresse: Basti rollt sich von rechts nach links, aber es hilft nichts. Er kann nicht einschlafen. Von unten hört er den Fernseher,

Mehr

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern?

3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schall: Schall was ist das? 3. Doppelstunde: Kann das Wackeln auch in anderen Stoffen wandern? Szene 11: Erarbeitung Schallübertragung durch die Luft individueller

Mehr

#$ % % & '! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ' ( : 80 D %80

#$ % % & '!  (!! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4  ( 4!5 ' ( : 80 D %80 !" #$ % % &! " (!"! #!! )$ *+,*!! $ -!!. $ / / 0% 1 (!02! 3!4 " ( 4!5 ( 6 783 8 9: ;;6??:@A?B:?=?

Mehr

Hänsel und Gretel allein im Wald

Hänsel und Gretel allein im Wald theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Klaus Tröbs Hänsel und Gretel allein im Wald Kindertheaterstück in 5 Bildern Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige

Mehr

Spatzi will nach Afrika

Spatzi will nach Afrika theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Christof Kämmerer Ein heiteres Kindermusical vom Abschied der Zugvögel Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung

Mehr

Der Polizist ist der Räuber

Der Polizist ist der Räuber Ein Kasperlistück in vier Szenen Johannes Giesinger In diesem Stück gerät Polizist Koller in eine Krise, weil es keine Räuber mehr gibt, die er fangen muss. Der einzige Räuber Bösius ist dank des Zaubertranks

Mehr

es war einmal ein armes frommes mädchen das lebte mit seiner mutter allein und sie hatten nichts mehr zu essen da

es war einmal ein armes frommes mädchen das lebte mit seiner mutter allein und sie hatten nichts mehr zu essen da Sym/groß, klein? Satzzeichen Lies dieses Märchen der Gebrüder Grimm aufmerksam durch. Alles ist hier klein geschrieben und es gibt auch keine Satzzeichen. Bessere die Buchstaben, wo nötig, auf Großbuchstaben

Mehr

Patricia Borges Simões

Patricia Borges Simões Patricia Borges Simões Kapitel 1: Olinasprossenflügel Die Freunde Der kleine Schweinlichohr sah witzig aus aus, sein Haar war wie ein Blitz, er lebte im Schloss Ich weiß nicht. Schweinlichohr war gerade

Mehr

Hanna in der Hexenschule

Hanna in der Hexenschule Hanna in der Hexenschule Ein Theaterstück zum Reimen Benötigte Technik, Requisiten und Kostüme: Stühle, Tische, 1 Lehrerpult und 1 Tafel für das Klassenzimmer 1 dickes Buch, 1 Hexenhut, 1 Besen und 1 Stofftierrabe

Mehr

Besuch aus dem Universum

Besuch aus dem Universum theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Christina Dokter eine Geschichte in drei Bildern Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte

Mehr

Bin ich schön? theaterboerse.de. Karin Heidenpeter LESEPROBE

Bin ich schön? theaterboerse.de. Karin Heidenpeter LESEPROBE theaterboerse.de DER THEATERVERLAG FÜR SCHULTHEATER, LAIENTHEATER UND AUTOREN Karin Heidenpeter Alle Rechte zur Vervielfältigung, anderweitige Nutzung und die Aufführungsrechte liegen bei der: theaterbörse

Mehr

Theaterskript. Evangelische Kirchengemeinde Essen-Burgaltendorf

Theaterskript. Evangelische Kirchengemeinde Essen-Burgaltendorf Thema: Die Schrift an der Wand Bibelstelle: Daniel 5 Version: 1.0 Datum: 12.02.2008 Autor: KidsGO! JUMAK, Jens Langensiepen Theaterskript Evangelische Kirchengemeinde Essen-Burgaltendorf Hofherr kommt

Mehr

Der Zwerg Wüsst-ich-gern

Der Zwerg Wüsst-ich-gern 172 Der Zwerg Wüsst-ich-gern Marianne Hütter 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Der Zwerg Wüsst-ich-gern möchte gescheiter werden und vor allem

Mehr

Der Freundschaftsstern

Der Freundschaftsstern 002 Der Freundschaftsstern Elisabeth Krug 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Ein großer Stern mit sechs Zacken liegt auf dem Boden. Jede Zacke

Mehr

Andrea Behnke. für Kinder von. Geschichten für die. 3-8 Jahren. Puppenbühne

Andrea Behnke. für Kinder von. Geschichten für die. 3-8 Jahren. Puppenbühne Andrea Behnke Geschichten für die Puppenbühne für Kinder von 3-8 Jahren von vielen Gefühlen Der Wutball Figuren: ein roter Ball, zwei weitere Figuren (Jo und Lina) Du siehst irgendwie komisch aus. So rot

Mehr

Ich geh doch nicht verloren!

Ich geh doch nicht verloren! Ich geh doch nicht verloren! Lu und Mama gehen in die Stadt. Brot wollen sie kaufen und Bananen und rot-weiße Ringelsocken für Lu. Die braucht sie ganz dringend. Auf dem Marktplatz ist heute eine Menge

Mehr

Kasper und die Legende vom Nikolaus

Kasper und die Legende vom Nikolaus Kasper und die Legende vom Nikolaus Figuren: 1.Akt: Kasper, Seppel, Gretel, Großmutter. 2.Akt: Nikolaus, Vater, Tochter1, Tochter2,Tochter3 und Erzähler. 3.Akt: Kasper, Seppel, Gretel und Großmutter. Material:

Mehr

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger

RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren! Matthias Perner Stefanie Reich RITTERGESCHICHTEN Vorlesespaß für furchtlose Drachenbezwinger Ritter Runulfs Riesenknall Runulf war gerne Ritter. Er wohnte zusammen

Mehr