EINE AUSWAHL WICHTIGER OBJEKTE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EINE AUSWAHL WICHTIGER OBJEKTE"

Transkript

1 EINE AUSWAHL WICHTIGER OBJEKTE

2 Grabfigur der Phrasikleia Farbrekonstruktion Original: aus Myrrhinous (heute Merenda, Attika, Griechenland) Marmor, um 550/540 v. Chr., H. (mit Basis und Plinthe) 211 cm Athen, Nationalmuseum Rekonstruktion: Polymethylmethacrylat (PMMA); Farbfassung: Naturpigmente in Ei-Kaseintempera auf Marmorstuck Deutsche Forschungsgemeinschaft, Leibniz-Preis O. Primavesi 2007 Die Inschrift nennt den Namen der unvermählten Verstorbenen, Phrasikleia, die anstelle der Hochzeit von den Göttern für immer den Namen Kore (Mädchen) erhalten habe. Untersuchungen mittels UV-VIS-Absorptionsspektroskopie und Röntgenfluoreszenzanalyse belegen, dass die Farbmittel teils unvermischt, teils gemischt aufgetragen wurden und Gold- und Bleizinnfolie Verwendung fanden. Dort, wo sich am Original keine Farbe erhalten hat, wurde die Rekonstruktion weiß belassen, doch ist auch hier eine Farbfassung bzw. Metallauflage anzunehmen.

3 Sogenannte Chioskore Farbrekonstruktion Original: von der Akropolis in Athen (Griechenland) Marmor, um 500 v. Chr., H. 55 cm Athen, Akropolismuseum Rekonstruktion: stereolithographische Ausformung aus Polymethylmethacrylat (PMMA); Farbfassung: Naturpigmente in Ei-Kaseintempera auf Marmorstuck Stiftung Archäologie 1886 wurde auf der Athener Akropolis die ungefähr halb lebensgroße Statue eines Mädchens ausgegraben. In der typischen Haltung archaischer Koren blickt es streng frontal und zieht mit der linken Hand elegant das Gewand hoch. Nur die Vorderseite ist detailliert ausgearbeitet und mit einer Farbfassung versehen. Die neuen Untersuchungen mittels der UV-VIS-Absorptionsspektroskopie ermöglichten die Identifikation der Pigmente Azurit und Zinnober sowie weiterer Farbmittel. Für die Rekonstruktion wurden diese am Original analysierten Substanzen verwendet.

4 Sogenannter Perserreiter Partielle Farbrekonstruktion Original: von der Akropolis in Athen (Griechenland) Marmor (griechisch), um 490 v. Chr., H. 108 cm Athen, Akropolismuseum Rekonstruktion: Polymethylmethacrylat (PMMA); Farbfassung: Naturpigmente in Ei-Kaseintempera auf Marmorstuck Deutsche Forschungsgemeinschaft, Leibniz-Preis O. Primavesi 2007 Pferd und Reiter wurden am Ende des 19. Jahrhunderts im sogenannten Perserschutt gefunden, in der beim Kampf der Griechen gegen die Perser 480/479 v. Chr. entstandenen Zerstörungsschicht. Die eng anliegende Hosentracht ist für Orientalen (Perser) oder Amazonen charakteristisch. Nicht nur das ornamentreiche Gewand des Reiters wies eine bunte Farbigkeit auf, auch Mähne und Schweif des Pferdes waren bemalt. Die Rekonstruktion beruht ausschließlich auf naturwissenschaftlich gewonnenen Ergebnissen. Über 250 Pigmentanalysen erlauben es, die Farbgebung und feine Nuancierungen von Farbwerten detailliert wiederzugeben.

5 Skulpturen aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina Farbig gefasste Teilrekonstruktion im Maßstab 1:1 Originale: aus Ägina (Griechenland) Marmor, um 500/490 oder nach 480 v. Chr., H. 96 cm ( Paris ), H. 168 cm (Athena), H. 131 cm ( Aias ), Dm. 65 cm (Eberschild) München, Glyptothek, und Ägina, Grabungsdepot Rekonstruktionen: Gips bzw. Kunstmarmor; Farbfassung: Naturpigmente in Ei-Kaseintempera Stiftung Archäologie (Bogenschütze Paris : Stiftung Archäologie & Universität Heidelberg) Im Westgiebel des um 500 v. Chr. errichteten Aphaia-Tempels auf der griechischen Insel Ägina dominiert die Göttin Athena als Mittelfigur das Kampfgeschehen zwischen Griechen und Trojanern. Links neben Athena folgt der äginetische Nationalheros Aias (Schildzeichen: Adler mit Schlange), der in der ausgestellten Farbrekonstruktion so wie sein trojanischer Gegner (Schildzeichen: Ebervorderteil) als Schattenrissfigur ausgeführt ist. Der Bogenschütze im eng anliegenden orientalischen Gewand wird als der trojanische Prinz Paris interpretiert.

6 Sogenannter Paris aus dem Westgiebel des Aphaia-Tempels von Ägina Farbrekonstruktion Original: aus Ägina (Griechenland) Marmor, um 500/490 oder nach 480 v. Chr., H. 96 cm München, Glyptothek Rekonstruktion: Gips; Farbfassung: Naturpigmente in Ei-Kaseintempera Stiftung Archäologie & Universität Heidelberg München, Stiftung Archäologie, Foto: Dieter Rehm Im Jahr 1811 wurde auf der griechischen Insel Ägina ein Tempel für die lokale Hauptgottheit Aphaia entdeckt. An den Architekturfragmenten und der Skulpturenausstattung konnten die Ausgräber Farbreste beobachten: Dadurch stand außer Zweifel, dass der Tempel samt Ausstattung in der Antike farbig gestaltet war. Der Bogenschütze im bunten, eng anliegenden orientalischen Gewand und mit der phrygischen Mütze stammt aus dem Westgiebel des Tempels. Er wird als der trojanische Prinz Paris bezeichnet. Die Rekonstruktion stützt sich ausschließlich auf am Original erkennbare Spuren.

7 Grabstele der Paramythion Partielle Farbrekonstruktion Original: aus Athen, an der Heiligen Straße nach Eleusis (Griechenland) Marmor, um 380/370 v. Chr., H. 92 cm München, Glyptothek Rekonstruktion: Kunstmarmor Farbfassung: Naturpigmente in Ei-Kaseintempera Stiftung Archäologie Die Stele wurde um 380/370 v. Chr. über dem Grab der Paramythion aufgestellt. Sie zeigt ein vor dem eigentlichen Denkmal stehendes Gefäß für das Brautwasser und darauf eine für diese Bildgattung übliche Szene: Die Verstorbene (Inschrift: Paramythion) und ihr Mann (Pheidiades) reichen einander die Rechte. Daneben liegen bzw. hängen weitere Grabbeigaben. Erhalten haben sich rote, blaue und ockergelbe Farbreste. Die Raffinesse des Dekors wird erst unter dem UV-Licht sichtbar: Verkürzungen und Farbgebung betonen die Perspektive und erzeugen Raum- und Tiefenwirkung.

8 Relief vom Alexandersarkophag: Perserkampf Partielle Farbrekonstruktion Original: aus der Königsnekropole von Sidon (Libanon) Marmor, um 320 v. Chr., H. der Figuren (Fries) 58 cm Istanbul, Arkeoloji Müzesi Rekonstruktion: Gips, Kunststoff Farbfassung: Naturpigmente in Ei-Kaseintempera auf Marmorstuck Stiftung Archäologie Der Alexandersarkophag zeigt in seinen Reliefs zweimal Alexander den Großen. Er diente jedoch König Abdalonymos von Sidon, einem Freund Alexanders, als letzte Ruhestätte. Das der Rekonstruktion zugrunde liegende Originalrelief stammt von einer der Schmalseiten und stellt die Szene eines Kampfes zwischen Griechen und Persern dar. Besonders hervorzuheben ist die Innenseite des Rundschildes, der von einem Perser hochgehoben wird. Sie gibt eine Audienzszene vor dem persischen Großkönig wieder, wie sie von Reliefs im Palast von Persepolis bekannt ist. Die Rekonstruktion wurde auf Basis der erhaltenen Farbreste erstellt; nicht gesicherte Partien sind weiß belassen.

9 Artemis aus Pompeji Farbrekonstruktion Original: aus Pompeji (bei Neapel, Italien) Marmor, Ende 1. Jh. v. Chr. 79 n. Chr., H. 108 cm Neapel, Museo Archeologico Nazionale di Napoli Rekonstruktion: Gips; Farbfassung: Naturpigmente in Ei-Kaseintempera auf Marmorstuck Deutsche Forschungsgemeinschaft, Leibniz-Preis O. Primavesi 2007 Die Statuette der schreitenden Jagdgöttin stammt aus der antiken Stadt Pompeji, die beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. verschüttet wurde. Sie ist eine Schöpfung römischer Kunst. Durch bewusste Rückgriffe auf Stilmittel der archaischen Kunstepoche Griechenlands evoziert sie jedoch den Eindruck eines alten, ehrwürdigen Götterbildes. Die Kombination von vier gelben, fünf roten und drei weißen Farbstoffen mit Ägyptisch Blau und Krapplackrosa erinnert an die Farbgebung hellenistischer Terrakotten.

10 Porträt des Caligula Farbrekonstruktion Original: aus dem Kunsthandel, erworben 1921 in Paris Marmor, n. Chr., H. 31 cm Kopenhagen, Ny Carlsberg Glyptotek Rekonstruktion: Ei-Kaseintempera auf Kunstmarmor Stiftung Archäologie Die Farbspuren auf dem originalen Porträt des römischen Kaisers Caligula (39 41 n. Chr.) sind umfangreich: Wimpern, Pupillen und Schläfenlocken sind mit Schwarz direkt auf den Marmor gemalt, Lippenzwischenraum, Augenwinkel und Unterlid sind mit rosa Krapplack gefasst, die Haut ist mit Rosabraun überzogen. Die Rekonstruktion setzt für die Modellierung der Haut Schattenschraffuren und Lichter, für die der Locken weißliche Höhen und Tiefen ein. Diese Art der Oberflächengestaltung entspricht dem Stil der Zeit und lässt sich an Vergleichsbeispielen nachweisen. So zeigen auch die Augen das zeittypische Glanzlicht in der Pupille.

11 Porträt des Kaisers Galerius Hypothetische Farbrekonstruktion Original: aus Gamzigrad (Serbien) Porphyr, n. Chr. (?), H. 34 cm Narodni Muzej Zaječar Rekonstruktion: Gips Farbfassung: Acryl- und Gouachefarben mit Pulverpigmenten Göttingen, Archäologisches Institut der Universität, Sammlung der Gipsabgüsse Archäologisches Institut der Universität Göttingen, Foto Stephan Eckardt Galerius ( n. Chr.) war ein Kaiser der Tetrarchie, einer Regierungsform, bei der vier Herrscher gemeinsam das römische Reich lenkten. Ab der Spätantike diente der purpurfarbene Porphyr als bevorzugtes Material für die kaiserliche Repräsentation. Während jedoch bei vergleichbaren Tetrarchenbildnissen Haar und Bart durch kurze Ritzlinien charakterisiert sind, waren sie hier ursprünglich aufgemalt. Die Rekonstruktion entspricht einem Zustand, der möglich gewesen wäre, doch könnte das Haar auch realistischer (in Schwarz oder Grau) wiedergegeben und der Kranz mit den Edelsteinen und Götterbüsten bemalt gewesen sein.

BUNTE GÖTTER Die Farbigkeit antiker Skulptur 13. November 2012 bis 17. März 2013 Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung

BUNTE GÖTTER Die Farbigkeit antiker Skulptur 13. November 2012 bis 17. März 2013 Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung BUNTE GÖTTER Die Farbigkeit antiker Skulptur 13. November 2012 bis 17. März 2013 Kunsthistorisches Museum Wien, Antikensammlung Eine Ausstellung des Kunsthistorischen Museums Wien in Kooperation mit der

Mehr

Konturen, Vasen der Berliner Antikensammlung in Freiburg, hrsg. von Martin Flashar und Gerhard Hiesel, München 1997, S. 54.f

Konturen, Vasen der Berliner Antikensammlung in Freiburg, hrsg. von Martin Flashar und Gerhard Hiesel, München 1997, S. 54.f Schriftenverzeichnis Konturen, Vasen der Berliner Antikensammlung in Freiburg, hrsg. von Martin Flashar und Gerhard Hiesel, München 1997, S. 54.f U. Koch-Brinkmann, Polychrome Bilder auf weißgrundigen

Mehr

Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion

Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Dr. des. Jörn Lang Die Anfänge: Rollenporträts der archaischen Zeit Attische Grabstelen (Iben Wenzler) Die Schreiberstatuetten von der Akropolis

Mehr

Der bunte Paris Ein Interview mit Prof. Vinzenz Brinkmann

Der bunte Paris Ein Interview mit Prof. Vinzenz Brinkmann INTERVIEW: GUDRUN GUTDEUTSCH Der bunte Paris Ein Interview mit Prof. Vinzenz Brinkmann philosociety 53 Herr Prof. Brinkmann, Sie haben zusammen mit Ihrer Frau in jahrelanger Forschungsarbeit herausgefunden,

Mehr

Kunstgeschichte: Skulptur und Plastik 1. ANTIKE > Griechische Kunst > Römische Kunst

Kunstgeschichte: Skulptur und Plastik 1. ANTIKE > Griechische Kunst > Römische Kunst Kunstgeschichte: Skulptur und Plastik 1 ANTIKE > Griechische Kunst > Römische Kunst GRIECHISCHE KUNST > Archaik > Klassik > Hellenismus ARCHAIK 7. 6. JH. V. CHR. Themen/ Motive: zwei Grundtypen, der Kouros

Mehr

Von Joachim Schüring. Auf dem Papier lässt Jens Jähnig antike Gebäude so aussehen wie einst: farbig. ALLE ZEICHNUNGEN DIESES ARTIKELS: JENS JÄHNIG

Von Joachim Schüring. Auf dem Papier lässt Jens Jähnig antike Gebäude so aussehen wie einst: farbig. ALLE ZEICHNUNGEN DIESES ARTIKELS: JENS JÄHNIG Von Joachim Schüring Auf dem Papier lässt Jens Jähnig antike Gebäude so aussehen wie einst: farbig. ALLE ZEICHNUNGEN DIESES ARTIKELS: JENS JÄHNIG 58 ABENTEUER ARCHÄOLOGIE 3/2006 Aus urheberrechtlichen

Mehr

KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE

KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE WS 1999/2000 2000/01 2001/02 2002/03 2003/04 2004/05 SS 2000 2001 2002 2003 2004 en e en PD Dr. Adrian Stähli Dr. Christina Leypold PD Dr. Herbstsemester 2009 Kunst und Kultur der

Mehr

Griechische Portraitkunst Überlieferung, Datierung, Funktion

Griechische Portraitkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Griechische Portraitkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Dr. des. Jörn Lang Inhaltliche Einführung ins Thema: Einführende Literatur Grundlagen der Terminologie Was ist ein Porträt und wie beschreibe

Mehr

ARCHÄOLOGISCHE SAMMLUNG DER ALBERT LUDWIGS UNIVERSITÄT FREIBURG

ARCHÄOLOGISCHE SAMMLUNG DER ALBERT LUDWIGS UNIVERSITÄT FREIBURG ARCHÄOLOGISCHE SAMMLUNG DER ALBERT LUDWIGS UNIVERSITÄT FREIBURG Im ehemaligen Papierlager des Herder Verlages, das zu einem musealen Raum umgestaltet worden ist, präsentiert die Archäologische Sammlung

Mehr

Bildquellen 1/6. Bildquellen zu:

Bildquellen 1/6. Bildquellen zu: Zum Inhalt: Einführungen in die Geschichte der Antike orientieren sich auch heute noch oft an politischen Ereignissen und den Taten»großer Männer«. Beate Wagner-Hasel stellt in diesem Studienbuch dagegen

Mehr

Griechenland Tempel der Klassik (600 bis 400 v. Chr.)

Griechenland Tempel der Klassik (600 bis 400 v. Chr.) Griechenland Tempel der Klassik (600 bis 400 v. Chr.) Tempel, Kultbild und Altar Verfeinerungen: Kurvatur, Entasis und Eckkonflikt Einige berühmte Bauten Farbigkeit Delphi, Gesamtanlage Zustand um 150

Mehr

DIESE SCHWARZE BASALTSTATUE

DIESE SCHWARZE BASALTSTATUE Als Verkörperung der altägyptischen Göttin Isis ließ sich die hellenistische Königin Kleopatra VII. verehren. Sie wurde deshalb mit den Attributen der mythischen Gestalt abgebildet. DIESE SCHWARZE BASALTSTATUE

Mehr

Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE. Archaeological Institute, University of Zurich. Sommer 1949.

Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE. Archaeological Institute, University of Zurich. Sommer 1949. Archäologisches Institut der Universität Zürich Archaeological Institute, University of Zurich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE Kalendarium semestrale 1924/25-1949 W 1924/25 1925/26 1926/27 1927/28 1928/29 1929/30

Mehr

Winter 1923/24 Die archaische Kunst der Griechen (bis Myron) (2 St)

Winter 1923/24 Die archaische Kunst der Griechen (bis Myron) (2 St) Archäologisches Institut der Universität Zürich Archaeological Institute, University of Zurich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE Kalendarium semestrale 1899/1900-1924 W 1899/1900 1900/01 1901/02 1902/03 1903/04 1904/05

Mehr

Einführungsübung in die römisch-mediterrane Archäologie

Einführungsübung in die römisch-mediterrane Archäologie Einführungsübung in die römisch-mediterrane Archäologie 5. Sitzung Römische Portraits Römische Portraits allgemein / Republik / Kaiserzeit / Privatportraits Kopf des Kroisos-Kouros Athen Nationalmuseum

Mehr

Patrick Schollmeyer. Die 40 bekanntesten archäologischen Stätten in. Athen und Attika

Patrick Schollmeyer. Die 40 bekanntesten archäologischen Stätten in. Athen und Attika Patrick Schollmeyer Die 40 bekanntesten archäologischen Stätten in Athen und Attika 176 Seiten mit 93 Abbildungen Titelabbildungen: Oben: Kap Sounion, Tempel des Poseidon Mitte: Brauron, Tempel der Artemis

Mehr

Die im Folgenden gezeigten Rekonstruktionsversuche sind Fiktion.

Die im Folgenden gezeigten Rekonstruktionsversuche sind Fiktion. Achaimenidischer Palast Farbdarstellung Im Herbst 2010 ergab sich für Dr.-Ing. Wolfgang Schwan, einem Ingenieur im Ruhestand, die Gelegenheit an einer Ausgrabung eines achaimenidischen Palastes im südlichen

Mehr

Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE. Archaeological Institute, University of Zurich. Wintersemester 1974/75

Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE. Archaeological Institute, University of Zurich. Wintersemester 1974/75 Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE Archaeological Institute, University of Zurich WS 1950/51 1951/52 1952/53 1953/54 1954/55 1955/56 1956/57 SS 1951 1952 1953 1954 1955

Mehr

KROENER CODES DIE MACHT SCHÖNHEIT

KROENER CODES DIE MACHT SCHÖNHEIT DIE MACHT D E R SCHÖNHEIT DIE MACHT DER SCHÖNHEIT 2 Inhalt Inhalt... 2 Einführung... 3 Drei Faktoren der künstlerischen Konzeption... 4 Time Codes - Antiken, Projekt-Studien... 5 Liste der Werke...12 Eine

Mehr

Die Sieben Weltwunder der Antike

Die Sieben Weltwunder der Antike der Antike Tobias Giese mein eigenes Seminar Agenda Begriffsklärung Überblick der Antike weitere Weltwunder Definition und Bedeutung prunkvollsten Bauwerke der Antike Kunstwerke der Menschheit erstmalige

Mehr

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18 1 Die Griechische Antike GPB 2B Schuljahr 2017/18 2 Menschen besiedeln Griechenland Im 2. Jahrtausend vor Christus zogen griechische Stämme in das Gebiet des heutigen Griechenland. 3 Der griechische Stadtstaat

Mehr

Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner

Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner Angebote für Schulgruppen im Museum August Kestner (eine Auswahl) Für Gymnasium, Realschule und Hauptschule ab Klasse 5 Das Alte Ägypten Museumsgespräche (60 Minuten) Ab Klasse 5 Ägypten für Anfänger Dieses

Mehr

20 TEIL EINS ERDE UND FEUER

20 TEIL EINS ERDE UND FEUER 20 TEIL EINS ERDE UND FEUER Weiß gehalten sein. Die meisten wichtigen Bauten im antiken Griechenland und Rom waren allerdings gar nicht weiß. Heute wissen wir, dass fast alle von ihnen einst bunt geschmückt

Mehr

Was uns die Pfostenlöcher erzählen: Die in den Boden eingegrabenen und später verrotteten Balken des Hauses hinterlassen im Boden dunkle Spuren.

Was uns die Pfostenlöcher erzählen: Die in den Boden eingegrabenen und später verrotteten Balken des Hauses hinterlassen im Boden dunkle Spuren. Was uns die Pfostenlöcher erzählen: Die in den Boden eingegrabenen und später verrotteten Balken des Hauses hinterlassen im Boden dunkle Spuren. Wand kommt von gewunden Das Werden archäologischer Befunde

Mehr

Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion

Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Dr. des. Jörn Lang Individualität und Normierung: Porträts des 5. und 4. Jhs. v. Chr. Rollenporträts der frühen Klassik: die Tyrannentöter Die

Mehr

GRIECHENLAND Architektur

GRIECHENLAND Architektur GRIECHENLAND -Die mesopotamischen Tempel: mit gegliederten Tempelanlagen, Stufenterrassen und Freitreppen. -Die ägyptischen Tempel: mit rechteckigen, symmetrischen Bauten, mehrschiffigen Hallen und in

Mehr

Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion

Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Dr. des. Jörn Lang Zur Überlieferung Griechischer Porträts Originale: Der Bronzekopf von Porticello Der Bronzekopf von Antikythera Der sog. Philosoph

Mehr

Neues Museum, Museumsinsel Berlin

Neues Museum, Museumsinsel Berlin 1 2 Ostseite, Eingang, Foto: Achim Kleuker Südseite mit Südkuppel, Alte Nationalgalerie im Hintergrund, Foto: Achim Kleuker presse@ mitteilungen / unter: / zu bitte an: 3 4 Vestibül, Foto: Achim Kleuker

Mehr

Kunsttheorie. Kunstschule Chur September 2017

Kunsttheorie. Kunstschule Chur September 2017 Kunsttheorie Kunstschule Chur September 2017 Unterrichtszeiten Mittwoch 9.20-10.20 Kunsttheorie 10.30-11.30 Kunsttheorie 11.40-12.40 Kunsttheorie 13.40-14.40 Bewerben&Präsentieren 14.50-15.50 Coaching

Mehr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademiebibliothek. Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften. Akademiebibliothek. Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften Akademiebibliothek Ausgewählte Literaturnachweise aus dem Bestand der Akademiebibliothek Bernhard Gustav Archäologe Berlin 2002 Bibliothek der Berlin-Brandenburgischen

Mehr

1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: , 20:00 Uhr -

1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: , 20:00 Uhr - 1 - Es gilt das gesprochene Wort! - - Sperrfrist: 16.12.2013, 20:00 Uhr - Rede des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Haute Couture

Mehr

Topografie des Imperium Romanum: Die sieben Weltwunder

Topografie des Imperium Romanum: Die sieben Weltwunder Topografie des Imperium Romanum: Die sieben Weltwunder Jahrgangsstufe Fach Zeitrahmen Benötigtes Material 7 L1 Latein ca. 20 Min. Kartenmaterial; Nachschlagewerke Kompetenzerwartung Die Schülerinnen und

Mehr

Die Deckeldosen Liegender Jäger, Kaiser Franz Joseph I. und Müder Löwe von S. Reich & Co., 1873 bzw. 1880

Die Deckeldosen Liegender Jäger, Kaiser Franz Joseph I. und Müder Löwe von S. Reich & Co., 1873 bzw. 1880 Abb. 2003-2/141 Zuckerdose Liegender Jäger, Deckel und Unterteil, farbloses Pressglas, mattiert, Figur H 8,5 cm, B 10 cm, L 15 cm, Unterteil Dose H 8 cm, L 16,5 cm, H m. Figur 16,5 cm, Slg. Zeh, Stopfer

Mehr

Pergamon Panorama der antiken Metropole So lautete der Titel unserer Bildungsreise zum Pergamonmuseum in Berlin

Pergamon Panorama der antiken Metropole So lautete der Titel unserer Bildungsreise zum Pergamonmuseum in Berlin Reisebericht vom 16.02.2012 Pergamon Panorama der antiken Metropole So lautete der Titel unserer Bildungsreise zum Pergamonmuseum in Berlin Die Busfahrt mit Eberhardt von Dresden nach Berlin stand unter

Mehr

VERKÖRPERUNGEN: POLYCHROMIE IN DER ANTIKE

VERKÖRPERUNGEN: POLYCHROMIE IN DER ANTIKE Bunte Götter Die Farbigkeit antiker Skulptur Zusammenfassung des Katalogtextes mit Ergänzungen Die Glyptothek München, das unter Ludwig I. in den Jahren 1816 bis 1830 nach Plänen Leo von Klenzes errichtete

Mehr

1978 BIS JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN

1978 BIS JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN 1978 BIS 2018 40 JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN Im Dezember 2018 feiert das seinen 40. Geburtstag sowie die Wiedereröffnung nach über einjähriger Schließzeit. Die neue adaptierte Aufstellung ermöglicht nun

Mehr

ARCHÄOLOGEN Sammler oder Forscher? Götterwelt Eine feine Familie LABYRINTH Ariadne und Theseus GRIECHENLAND

ARCHÄOLOGEN Sammler oder Forscher? Götterwelt Eine feine Familie LABYRINTH Ariadne und Theseus GRIECHENLAND Baedeker WISSEN ARCHÄOLOGEN Sammler oder Forscher? Götterwelt Eine feine Familie LABYRINTH Ariadne und Theseus Schwämme Das weiche Gold GRIECHENLAND Baedeker Wissen Baedeker Wissen Baedeker Wissen zeigt

Mehr

Was ich über Gott denke!

Was ich über Gott denke! Was ich über Gott denke! Vielleicht ist Gott Ich finde es schön, dass Gott Es kann sein, dass Gott Ich glaube, Gott Es ist auch gut, dass Gott M 1 Typisch! So sind Jungs: So sind Mädchen: Ordne so zu,

Mehr

Apollon, Artemis, Leto

Apollon, Artemis, Leto Evgenia Vikela III Apollon, Artemis, Leto Eine Untersuchung zur Typologie, Ikonographie und Hermeneutik der drei Gottheiten auf griechischen Weihreliefs IV Für Yannis und Alexis Umschlagbilder Vorderseite:

Mehr

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Viele Dinge aus der römischen Zeit sind in Trier erhalten geblieben. Im Rheinischen Landesmuseum Trier kannst Du dir Dinge ansehen, die vom

Mehr

Kentaurenkopf von Südmetope 5 Würzburg, Martin v.wagner-museum H Verkleinerung des Parthenonfrieses (6 Wedgwood-Platten)

Kentaurenkopf von Südmetope 5 Würzburg, Martin v.wagner-museum H Verkleinerung des Parthenonfrieses (6 Wedgwood-Platten) 1 Hochklassik V 150 20/81 Kentaurenkopf von Südmetope 5 Würzburg, Martin v.wagner-museum H 2446 V 160 81/6 Parthenon-Westfries IV 7,8 Athen, Parthenon GiFo 1278/9 V 165 ST 362 Verkleinerung des Parthenonfrieses

Mehr

Kopf desselben, bemalt: Originales Minimalprogramm. Kopf desselben, bemalt: nur Grundierung. Kopf desselben, bemalt: mit entsprechender Vergoldung

Kopf desselben, bemalt: Originales Minimalprogramm. Kopf desselben, bemalt: nur Grundierung. Kopf desselben, bemalt: mit entsprechender Vergoldung VIII 1 85/39 Augustus-Kopf im Actium-Typus Mallorca, La Alcudia VIII 3 87/13 VIII 5 88/41 Augustus-Kopf im Actium-Typus Rom, Kapitolinisches Museum Augustus von Prima Porta Vatikan, Braccio Nuovo VIII

Mehr

Griechische und römische Kunstgeschichte

Griechische und römische Kunstgeschichte Griechische und römische Kunstgeschichte Lernkärtchen Erstellt von: Klasse: Fach: Lehrer: Paula Reinhart 13/1 des Wirtschaftsgymnasiums an der Kaufmännischen Schule Tauberbischofsheim Deutsch OSR. Schenck

Mehr

Hellenismus. Johannes Cramer Baugeschichte I: Die Antike : Hellenismus

Hellenismus. Johannes Cramer Baugeschichte I: Die Antike : Hellenismus Hellenismus Übergang: Erechteion auf der Akropolis in Athen Höhepunkt: Apollontempel in Didyma Bauproduktion und Baukonstruktion Berühmte Beispiele: Metapont, Priene, Sardis Griechische Klassik Hellenismus

Mehr

Nefertari. Touristische Begegnungen mit der Großen Königlichen Gemahlin Ramses II.

Nefertari. Touristische Begegnungen mit der Großen Königlichen Gemahlin Ramses II. Nefertari Touristische Begegnungen mit der Großen Königlichen Gemahlin Ramses II. Warum Nefertari? Auf meinen Reisen nach Ägypten, zuletzt in den Jahren 2000, 2005, 2006, ist mir die Gestalt Nefertaris

Mehr

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike Religionen können ganz schön unterschiedlich sein. Auch in früheren Zeiten glaubten die Menschen an Götter. Viele Religionen, die damals groß und wichtig waren, sind heute aber verschwunden. Aufgabe a)

Mehr

HAUS D E R KUNST GEORG BASELITZ - DAMALS, DAZWISCHEN UND HEUTE Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 1 bis 4

HAUS D E R KUNST GEORG BASELITZ - DAMALS, DAZWISCHEN UND HEUTE Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 1 bis 4 HAUS D E R KUNST GEORG BASELITZ - DAMALS, DAZWISCHEN UND HEUTE 19.09.14 01.02.15 Arbeitsblatt für Schüler und Lehrer der Klassen 1 bis 4 Hier tackern KÜNSTLER UND WERK Georg Baselitz ist einer der bedeutendsten

Mehr

GRIECHENLAND, das Mutterland und die Kolonien rund um das Mittelmeer bis zum 4. Jh. v. Chr.

GRIECHENLAND, das Mutterland und die Kolonien rund um das Mittelmeer bis zum 4. Jh. v. Chr. GRIECHENLAND, das Mutterland und die Kolonien rund um das Mittelmeer bis zum 4. Jh. v. Chr. GROSS-GRIECHENLAND die Kolonien in Italien bis zum 4. Jh. v. Chr. GRIECHENLAND, die Götterwelt GRIECHENLAND Das

Mehr

LEHRVERANSTALTUNGEN FRIEDRICH BREIN

LEHRVERANSTALTUNGEN FRIEDRICH BREIN Forum Archaeologiae Zeitschrift für klassische Archäologie 60 / IX / 2011 LEHRVERANSTALTUNGEN FRIEDRICH BREIN 1971 2008 WS 1971/72 SS 1972 WS 1972/73 SS 1973 WS 1973/74 SS 1974 WS 1974/75 SS 1975 WS 1975/76

Mehr

Wohnen im klassischen Griechenland

Wohnen im klassischen Griechenland Wohnen im klassischen Griechenland Das Wohnhaus als Wurzel des Tempels Der Tell als Wurzel aller Siedlungen Die griechische Kolonisierung und das Hippodamische System Geordnete Stadt geordnete Landschaft

Mehr

SOLDATEN AUF PFERDEN Relief aus dem Parthenon.

SOLDATEN AUF PFERDEN Relief aus dem Parthenon. SOLDATEN AUF PFERDEN Relief aus dem Parthenon. Höhe 53 cm Breite 132 cm links: ART.-NR. 080 NEUN MUSEN I Grch. Mythologie: götti. Schützednnen von Kunst und Wissenschaft. I Höhe 18,5 cm x Breite 54,5 cm

Mehr

Raum I - Von der Archaik zur Klassik

Raum I - Von der Archaik zur Klassik Raum I - Von der Archaik zur Klassik Die Sammlung der Gipsabgüsse ist chronologisch geordnet. Die Reihe beginnt beim ursprünglich vorgesehenen Eingang am Ende der langen Raumflucht hinter dem Institut

Mehr

K. W. Göttling, Das archäologische Museum der Universität Jena, gegründet im Jahr 1845 (Jena (Mauke) 1854), 3., verm. Auflage

K. W. Göttling, Das archäologische Museum der Universität Jena, gegründet im Jahr 1845 (Jena (Mauke) 1854), 3., verm. Auflage Literaturverzeichnis Jena A. Geyer, (Hrsg.), Abgüsse aus dem ehemaligen Archäologischen Museum der Friedrich Schiller Universität I, Jenaer Hefte zur Klassischen Archäologie 1 (Jena 1997) A. Geyer, (Hrsg.),

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Masken - Picassos Inspiration und Karnevalsspa

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Masken - Picassos Inspiration und Karnevalsspa Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Masken - Picassos Inspiration und Karnevalsspa Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Masken Picassos

Mehr

Die Eroberung der Farbe

Die Eroberung der Farbe Berlin, Charlottenburger Tor Die Eroberung der Farbe Seit drei Jahren angeblich im Aufbau, dient aber nur zur Vermarktung der Werbefläche. Über den Verbleib der erheblichen Werbe- Einnahmen der Stiftung

Mehr

Pergamon. Panorama der antiken Metropole. Schüler-Material zum Entdecken der Ausstellung

Pergamon. Panorama der antiken Metropole. Schüler-Material zum Entdecken der Ausstellung Pergamon. Panorama der antiken Metropole Schüler-Material zum Entdecken der Ausstellung ORT Pergamonmuseum ADRESSE Am Kupfergraben 5 10117 Berlin ÖFFNUNGSZEITEN Mo-So 9-18 Uhr Do 9-21 Uhr Sonderausstellung

Mehr

Stefan Reben ich. Die 101 wichtigsten Fragen. Antike. Verlag C. H. Beck

Stefan Reben ich. Die 101 wichtigsten Fragen. Antike. Verlag C. H. Beck Stefan Reben ich Die 101 wichtigsten Fragen Antike Verlag C. H. Beck Inhalt Gebrauchsanweisung 9 Zur Einleitung 1. Was ist die Antike? 10 2. Welche Wissenschaften erforschen die griechisch-römische Antike?

Mehr

Lösungen: Mit dem Multimedia Guide in der Ägyptischen Sammlung des KHM Wien

Lösungen: Mit dem Multimedia Guide in der Ägyptischen Sammlung des KHM Wien SAAL I In der Mitte steht ein riesiger Sarg aus Stein des Priesters Nes-schu-tefnut. 163 1. Nummeriere die Reihenfolge einer ägyptischen Bestattung: _3_ in den Steinsarg legen _1_ einbalsamieren _2_ in

Mehr

Die Stadtmauern. Ringmauer. Rechteckzinne

Die Stadtmauern. Ringmauer. Rechteckzinne MONTAGNANA Lage Die Stadtmauern Ringmauer Rechteckzinne Die Stadt ist für ihre 2 km lang Ringmauer berühmt, die mit 24 sechseckigen Türmen die Stadt umgibt. Auf der Ringmauer kann man die Rechteckzinne

Mehr

Was ist das Deutsche Archäologische Institut?

Was ist das Deutsche Archäologische Institut? Was ist das Deutsche Archäologische Institut? In diesem Bereich finden Sie Informationen in leicht verständlicher Sprache über das Deutsche Archäologische Institut. Es kommen auch schwere Wörter im Text

Mehr

Schulmaterialien: Antike - Griechenland

Schulmaterialien: Antike - Griechenland Schulmaterialien: Antike - Griechenland Basistext die griechische Klassik GRIECHENLAND: DIE KLASSIK Vieles, was wir heute mit Griechenland verbinden, passierte im Zeitraum der Griechischen Klassik. Hier

Mehr

Elke Haarer. Arbeiten

Elke Haarer. Arbeiten Elke Haarer Arbeiten 2011-2012 Abb. 1-5 Die fünf 2011 realisierten Arbeiten sind geprägt von der Auseinandersetzung mit den Begriffe Ähnlichkeit, Symmetrie, Spiegelung. Ich legte mich auf die vier Farben

Mehr

Grundkurs Geschichte. Das Altertum. Bearbeitet von Prof. Karen Piepenbrink, Michael Erbe

Grundkurs Geschichte. Das Altertum. Bearbeitet von Prof. Karen Piepenbrink, Michael Erbe Grundkurs Geschichte Das Altertum Bearbeitet von Prof. Karen Piepenbrink, Michael Erbe 1. Auflage 2015. Taschenbuch. 251 S. Paperback ISBN 978 3 17 025568 5 Format (B x L): 14,8 x 21 cm Gewicht: 370 g

Mehr

Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE. Archaeological Institute, University of Zurich. Sommersemester 1999.

Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE. Archaeological Institute, University of Zurich. Sommersemester 1999. Archäologisches Institut der Universität Zürich Archaeological Institute, University of Zurich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE WS 1974/75 1975/76 1976/77 1977/78 1978/79 SS 1975 1976 1977 1978 1979 WS 1979/80 1980/81

Mehr

Das Innere der Bürgerhäuser ist schon seit dem 14. Jh. von stark farbigen und vielfältigen Dekorationen geprägt.

Das Innere der Bürgerhäuser ist schon seit dem 14. Jh. von stark farbigen und vielfältigen Dekorationen geprägt. Das Innere der Bürgerhäuser ist schon seit dem 14. Jh. von stark farbigen und vielfältigen Dekorationen geprägt. Beispiele aus Zürich Caprarola: Villa Farnese (Giacomo Barozzi da Vignola 1507-1573) Caprarola:

Mehr

Hellenismus Römische Republik

Hellenismus Römische Republik Griechische Klassik Hellenismus Römische Republik Römisches Kaiserreich v. Chr. / BC 500 400 300 200 100 27 0 Kalapodi Segesta n. Chr. / AD Didyma Athen Pergamon Didyma (TR), Grabungsplan Didyma (TR),

Mehr

Das Denkmal als Kunstwerk Von Griechen und Römern als antike Vorbilder. LaokoonGruppe, Vatikanische Museen in Rom (wikimedia)

Das Denkmal als Kunstwerk Von Griechen und Römern als antike Vorbilder. LaokoonGruppe, Vatikanische Museen in Rom (wikimedia) Eine Zusammenarbeit des Nidwaldner Museums Aufgabe A.6. MS 2 und Sek Von antiken Vorbildern LaokoonGruppe, Vatikanische Museen in Rom (wikimedia) Das Denkmal als Kunstwerk Von Griechen und Römern als antike

Mehr

Die Symbolik der Löwenjagd 37

Die Symbolik der Löwenjagd 37 Die Symbolik der Löwenjagd 37 Tafel 1: München, Glyptothek. Löwenjagdsarkophag, Fragment A, linke Kante, L 0.41 H 1.30 B 0.69. 270-280 n. ehr. Foto Museum. 38 Bernard Andreae Tafel 2: München, Glyptothek.

Mehr

Ägypten. Reise in die Ewigkeit bis Ausstellung. Schüler-fragebogen. Ludwigsburg Eine Veranstaltung von:

Ägypten. Reise in die Ewigkeit bis Ausstellung. Schüler-fragebogen. Ludwigsburg  Eine Veranstaltung von: Tutanchamun Reise in die Ewigkeit Eine Veranstaltung von: Ägypten Ausstellung Schüler-fragebogen Stand: 22.05.2013 in Kooperation mit: 27.6. bis 18.8.2013 Ludwigsburg www.aegyptenausstellung.de Fragebogen

Mehr

Attalidische Herrscherbildnisse

Attalidische Herrscherbildnisse Ulrich-Walter Gans Attalidische Herrscherbildnisse Studien zur hellenistischen Porträtplastik Pergamons 2006 Harrassowitz Verlag. Wiesbaden ISSN 1613-5628 ISBN 3-447-05430-1 ab 1.1.2007: 978-3-447-05430-0

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kunstgeschichte I: Frühe Kunstformen bis Gotik

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Kunstgeschichte I: Frühe Kunstformen bis Gotik Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Kunstgeschichte I: Frühe Kunstformen bis Gotik Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Kunstgeschichte I Die vorliegende

Mehr

Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.v wissenschaftliche Tagung in Mannheim 2. bis 4. Oktober 2015

Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.v wissenschaftliche Tagung in Mannheim 2. bis 4. Oktober 2015 Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft, Kunst und Bildung e.v. 102. wissenschaftliche Tagung in Mannheim 2. bis 4. Oktober 2015 Fotoalbum 2, Teil 3 (3. Okt.) Schloss Fortsetzung und Antikengalerie für

Mehr

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp.

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp. Götter des Olymp. Der Olymp ist der höchste Berg in Griechenland. Es ist fast 3.000 Meter hoch. Die alten Griechen glaubten, dass dort die Götter wohnen. Sie kannten viele Götter. Für die alten Griechen

Mehr

Kleine Einführung in die Altertumswissenschaft

Kleine Einführung in die Altertumswissenschaft Kleine Einführung in die Altertumswissenschaft von Mary Beard und J ohn Henderson (übersetzt von Barbara von Reibnitz) Vorwort zur deutschen Ausgabe Der Text, den Sie lesen werden, beginnt mit einem Museumsbesuch,

Mehr

Winterferien Spezial der Liebieghaus Skulpturensammlung Dezember 2016 / Januar 2017

Winterferien Spezial der Liebieghaus Skulpturensammlung Dezember 2016 / Januar 2017 Winterferien Spezial der Liebieghaus Skulpturensammlung Dezember 2016 / Januar 2017 Kalender Sonntag, 25. Dezember 11.00 Uhr Kinderführung in der Ausstellung Heilige Nacht. Die Weihnachtsgeschichte und

Mehr

Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes

Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes Milano, 23/02/2011 Nr. 2AN-7754 Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen an dem vorliegenden Gemälde, Öl auf Leinwand (123

Mehr

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig!

Follow-up Test - Klasse 6 (BP Gymnasium) I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! I. Multiple Choice (22cr ) Kreuze eine Lösung an es ist immer nur eine Lösung richtig! 1. Orientierung in der Zeit (3) (1) In welchem Jahrhundert sprechen Historiker von athenischer Demokratie? 5. Jahrhundert

Mehr

Warum sind griechische Kunst und Kultur heute noch so bedeutend?

Warum sind griechische Kunst und Kultur heute noch so bedeutend? Warum sind griechische Kunst und Kultur heute noch so bedeutend? Stand: 08.08.2016 Jahrgangsstufe 6 Fach Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material Geschichte Kulturelle Bildung,

Mehr

Pinakothek Brera, Mailand

Pinakothek Brera, Mailand Pinakothek Brera, Mailand Architektur: Alessandra Quarto, Mailand / Italien Fotografie: Frieder Blickle, Hamburg / Deutschland und Dirk Vogel, Dortmund / Deutschland Ort: Mailand Land: Italien Website:

Mehr

Agrigent, historische und moderne Stadt mit Akropolis

Agrigent, historische und moderne Stadt mit Akropolis Agrigent, historische und moderne Stadt mit Akropolis Athen, Akropolis - Rekonstruktionsmodell Athen, Akropolis Übersicht von Westen Athen, Akropolis Übersicht von Westen Athen, Akropolis Nike-Tempel und

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32

Inhaltsverzeichnis. Geschichte und Gegenwart 10. Unseren Vorfahren auf der Spur 28. Die ersten Spuren der Menschheit 32 Inhaltsverzeichnis Geschichte und Gegenwart 10 Ein neues Fach auf dem Stundenplan Geschichte 12 Geschichte und ihre Epochen Eine Reise auf der Zeitleiste 14 Meine Geschichte, deine Geschichte, unsere Geschichte

Mehr

in die Türkei über Italien und Griechenland

in die Türkei über Italien und Griechenland Mit dem Flair in die Türkei über Italien und Griechenland Teil XI Von Istanbul durch Griechenland bis zur Mani Die in Griechenland insgesamt (Hin- und Rückfahrt) gefahrene Route (grüne Markierung) Stau

Mehr

Lage. Wo liegt Montagnana?

Lage. Wo liegt Montagnana? MONTAGNANA Lage Wo liegt Montagnana? Die Stadtmauern Wann erbaut man die Ringmauer? Ringmauer Rechteckzinne Die Stadt ist für ihre 2 km lang Ringmauer berühmt, die mit 24 sechseckigen Türmen die Stadt

Mehr

Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung

Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung Alexander der Grosse ist für die Münzgeschichte von grosser Bedeutung. Nachdem er im jugendlichen Alter von zwanzig Jahren nach dem Tod seines

Mehr

»Ilias«und»Odyssee«: Die Entdeckung der mykenischen Kultur Wolfgang Schuller 12

»Ilias«und»Odyssee«: Die Entdeckung der mykenischen Kultur Wolfgang Schuller 12 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Die griechische Antike Die Frühzeit Griechenlands»Ilias«und»Odyssee«: Die Entdeckung der mykenischen Kultur Wolfgang Schuller 12»Maske des Agamemnon«und»Löwentor«:

Mehr

II KLASSISCHE PLASTIK

II KLASSISCHE PLASTIK 2008 AGI-Information Management Consultants May be used for personal purporses only or by libraries associated to dandelon.com network. II KLASSISCHE PLASTIK Bearbeitet von Cornelis Bol,, Renate Bol, Wilfred

Mehr

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1 Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Sekundarstufe I, Ausgabe A für NordrheinWestfalen, Band 1 Was geht mich Geschichte an? S. 8 Was ist eigentlich Geschichte? S. 10 Wie finden wir etwas

Mehr

Archäologien Aktuelle Informationen (Terminänderungen u.a.) werden per Aushang und auf den Homepages bekannt gegeben.

Archäologien Aktuelle Informationen (Terminänderungen u.a.) werden per Aushang und auf den Homepages bekannt gegeben. Archäologien Aktuelle Informationen (Terminänderungen u.a.) werden per Aushang und auf den Homepages bekannt gegeben. Zusätzlich zum Lehrprogramm des Wintersemesters 2010/11 finden Sie hier das vorläufige

Mehr

Naturkatastrophen in der Antike

Naturkatastrophen in der Antike Naturkatastrophen in der Antike Holger Sonnabend Naturkatastrophen in der Antike Wahrnehmung - Deutung - Management Verlag J. B. Metzler Stuttgart. Weimar Die Deutsche Bibliothek - CIP-Einheitsaufnahme

Mehr

Frankfurt und die Antike 13. Zeitrechnung 26 Zeitmessung 28 Die beiden Uhren des Archäologischen Museums 30

Frankfurt und die Antike 13. Zeitrechnung 26 Zeitmessung 28 Die beiden Uhren des Archäologischen Museums 30 Inhalt Frankfurt und die Antike 13 Zeitrechnung und Zeitmessung in der Antike 25 Zeitrechnung 26 Zeitmessung 28 Die beiden Uhren des Archäologischen Museums 30 Frühe Griechen und frühe Kulturen Italiens

Mehr

Sehr geehrte Krippeninteressierte!

Sehr geehrte Krippeninteressierte! 20er Krippenkatalog Sehr geehrte Krippeninteressierte! Seit mehr als 20 Jahren schnitze ich in meiner Werkstatt, im ostwestfälischen St. Vit, Krippenfiguren. In dieser vor Ihnen liegenden Präsentation

Mehr

Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes

Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes Laboratorio Scientifico del MUSEO D ARTE E SCIENZA di Gottfried Matthaes Milano, 23/02/2011 Nr. 2AN-7751 Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchungen an dem vorliegenden Portrait eines Mädchens, Öl

Mehr

Freies Bildmaterial zur Berichterstattung über die Ausstellung steht zum Herunterladen bereit unter

Freies Bildmaterial zur Berichterstattung über die Ausstellung steht zum Herunterladen bereit unter Museum Rietberg Zürich Gablerstrasse 15 8002 Zürich Tel. 044 415 31 31 Fax 044 415 31 32 www.rietberg.ch Pressebilder Osiris Das versunkene Geheimnis Ägyptens 10. Februar 2017 16. Juli 2017 Freies Bildmaterial

Mehr

Hochhellenismus und Pergamon. Göttingen, Archäologische Sammlung

Hochhellenismus und Pergamon. Göttingen, Archäologische Sammlung 1 Hochhellenismus und Pergamon VII 101 Tk-Eros mit Gans Göttingen, Archäologische Sammlung VII 102 81/43 Ganswürger Paris, Louvre Ma 40 Standorte D 13 VII 103 8/93 Ganswürger München, Glyptothek 268 Standorte

Mehr

Nero als aufgedunsener Mann: in der künstlerischen Rückschau ging man mit dem Kaiser nicht gerade zimperlich um. Foto: Lex Kleren (#)

Nero als aufgedunsener Mann: in der künstlerischen Rückschau ging man mit dem Kaiser nicht gerade zimperlich um. Foto: Lex Kleren (#) 1 of 7 20.05.2016 14:07 Nero als aufgedunsener Mann: in der künstlerischen Rückschau ging man mit dem Kaiser nicht gerade zimperlich um. Veröffentlicht am Donnerstag, 5. Mai 2016 um 19:33 Von Pol Schock

Mehr

Fotonummer/ Dateiname Beschreibung / Blickrichtung MRR2013_07_01_148. Südliches Bildfeld der Vorchorjochwand, Probeentnahmestelle P01

Fotonummer/ Dateiname Beschreibung / Blickrichtung MRR2013_07_01_148. Südliches Bildfeld der Vorchorjochwand, Probeentnahmestelle P01 101103MRR2013_07_01_148 Südliches Bildfeld der Vorchorjochwand, Probeentnahmestelle P01 Probe vom blauen Hintergrund auf grauer Untermalung. Seite 1 von 24 101103MRR2013_07_01_149 Apsiswand, Probeentnahmestelle

Mehr