Jetzt selbst ausbilden Investmentfondskaufleute

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jetzt selbst ausbilden Investmentfondskaufleute"

Transkript

1 BMBF PUBLIK Damit s im Unternehmen besser klappt Jetzt selbst ausbilden Investmentfondskaufleute

2 BMBF PUBLIK Impressum Herausgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Referat Öffentlichkeitsarbeit Bonn Bestellungen Schriftlich an den Herausgeber Postfach Bonn Bildnachweis Union Investment, Frankfurt Lupus alpha Kapitalanlagegesellschaft mbh, Frankfurt Digital Vision oder telefonisch unter der Rufnummer: BMBF02 bzw Fax: BMBF03 bzw ,12 Euro/Min. Internet: Redaktion BMBF, Referat 222 Ordnung der beruflichen Bildung Beratung/Koordinierung Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn Gestaltung Weber Shandwick Stand November 2003 Gedruckt auf Recyclingpapier

3 Damit s im Unternehmen besser klappt Jetzt selbst ausbilden Investmentfondskaufleute Analysieren Gestalten Buchen Abwickeln Berechnen

4 Inhalt Ein neuer Beruf in einem renommierten Dienstleistungssektor Investmentfondskaufleute Warum selbst ausbilden? Warum rechnet sich Ausbildung für die Betriebe? Sie arbeiten anders als andere? Der Weg zur eigenen Ausbildung Wer hilft? Andere machen s vor! Beispiele aus der Praxis

5 4 Ein neuer Beruf in einem renommierten Dienstleistungssektor Das Investmentgeschäft gewinnt im Finanzsektor immer mehr an Bedeutung. Fonds sind fester Bestandteil von Anlagestrategien der Finanzinstitute und Anlagebedürfnissen der Kunden. Das bedeutet höhere Vertriebs- und Kundenberatungsleistungen für alle Unternehmen dieses Sektors. Es bedeutet aber auch speziellen Qualifikationsbedarf für Fondsauflegung und Fondsverwaltung bei den Investmentgesellschaften selber. Der kompetente Umgang mit den Anlegegeldern der Kunden ist eine wichtige Voraussetzung für die Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit dieser vergleichsweise jungen Branche. Dazu braucht sie Fachpersonal mit analytischen, finanzmathematischen und wirtschaftspolitischen Kenntnissen sowie Freude an verwaltenden und planenden Arbeitsabläufen. Bisher wurden Beschäftigte im Finanzsektor verkaufsorientiert ausgebildet und mehrheitlich auch so eingesetzt. Investmentgesellschaften konnten ihren Fachkräftebedarf daher nur über aufwendige Weiterqualifizierung von Bank- oder Bürokaufleuten abdecken. solche Der neue Ausbildungsberuf Investmentfondskaufmann/Investmentfondskauffrau schafft jetzt eine gute Grundlage, qualifiziertes Personal für die spezifischen Anforderungen der Branche direkt heranzubilden. Nutzen auch Sie die Chance, Mitarbeiter selbst auszubilden.

6 5 Investmentfondskaufleute Berufliche Anforderungen umfassende Kenntnisse von Wertpapieren und Märkten analytische und finanzmathematische Fähigkeiten bei der Bewertung und Berechnung von Fondsanteilen, Sondervermögen und Steuern Nutzung aktueller Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik Fremdsprachenkenntnisse zur Erledigung der Fachaufgaben, die auch internationale Märkte umfassen Einsatz von Kommunikations-, Kooperations- und Problemlösungsfähigkeiten auch zur Bewältigung team-, prozess- und projektorientierter Arbeit Moderation und Präsentation Fachkräftebedarf Berufliche Fähigkeiten Investmentfondskaufleute betreuen Depots und wickeln Kundenaufträge ab bereiten Entscheidungen des Fondsmanagements vor und wickeln Handelsaufträge ab setzen Entscheidungen des Fondsmanagements in der Fondsbuchhaltung um buchen zeitnah Geschäftsvorgänge und führen täglich Fondsabschlüsse durch berechnen Inventarwerte und Anteilspreise von Sondervermögen erstellen Berichte und Meldungen für interne und externe Stellen berechnen Steuern für Fonds und Depots analysieren Geld-, Kapital- und Wertpapiermärkte zeigen Vor- und Nachteile von Immobilienstandorten auf pflegen und betreuen unterschiedliche Vertriebskanäle und führen Marketingmaßnahmen durch Diese Qualifikationen sichern den der Investmentbranche.

7 6 Warum selbst ausbilden? Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft. Werden Nutzen und Kosten der beruflichen Bildung für die Betriebe gegenübergestellt, so ergibt sich eindeutig eine positive Bilanz. Dies bestätigt eine repräsentative Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung, bei der rund 2500 Ausbildungsbetriebe befragt wurden. Selbst ausbilden lohnt sich für Ihr Unternehmen, denn: Ausbilden bedeutet Perspektive Mit der Entscheidung für die Ausbildung dokumentieren Sie, dass Ihr Unternehmen zukunftsorientiert arbeitet. Das schafft Vertrauen: bei Ihren Kunden, Ihren Lieferanten und bei Ihrer Geschäftsbank. sichert Zukunft Mit jungen Menschen, die Sie ausbilden, ist Ihr Betrieb flexibel und innovativ. Damit ist er den Herausforderungen des wirtschaftlichen Wandels gewachsen. Wer im Wettbewerb mithalten will, braucht kompetente Fachkräfte. Eine Berufsausbildung schafft dafür die notwendige Grundlage. Durch die Ausbildung im eigenen Haus sichern Sie Ihren zukünftigen Fachkräftebedarf und schaffen motivierte, im eigenen Betrieb erprobte Mitarbeiter/innen. sichert Personal Von Ihnen selbst ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben erfahrungsgemäß dem Unternehmen länger erhalten als Externe. Ihr Unternehmen braucht junge Mitarbeiter, die sich längerfristig binden. Daher ist Ausbildung eine langfristige Form von Personalentwicklung.

8 7 Ausbilden die bringt Imagegewinn Wer ausbildet, zeigt damit, dass er qualifizierte Arbeit leistet und sich sozial engagiert. Ihr Beitrag zur gesellschaftlichen Integration Jugendlicher in das Berufsleben ist ein wesentlicher Faktor zur Verbesserung Ihres betrieblichen Images in der Öffentlichkeit, denn Sie beweisen Ihre soziale Kompetenz. ist Verantwortung Sie stellen sich unternehmerischer und gesellschaftlicher Verantwortung. Sie geben Jugendlichen eine Perspektive und sorgen für eine langfristige Mitarbeiterbindung. schafft Erfolg Untersuchungen bestätigen, dass Betriebe, ausbilden, erfolgreicher sind.

9 8 Warum rechnet sich Ausbildung für die Betriebe? Die Durchführung einer Berufsausbildung ist mit vielen Vorteilen verbunden, die ein Ausbildungsbetrieb gegenüber einem nicht ausbildenden Unternehmen hat. Einen wesentlichen Vorteil stellt die Einsparung von Kosten dar, die bei einem Verzicht auf Ausbildung bei der Einstellung externer Fachkräfte anfallen würde. Ausbildungsbetriebe sparen Kosten der Personalgewinnung Inserierungskosten, Personalaufwand für die Durchführung von Vorstellungsgesprächen und Auswahl der Bewerber und Kosten für die Einarbeitung der über den Arbeitsmarkt angeworbenen Mitarbeiter. Das Fehlbesetzungsrisiko und die Fluktuation liegen für die im eigenen Betrieb ausgebildeten Fachkräfte deutlich niedriger als bei Einstellungen über den Arbeitsmarkt. Das erspart langwierige Einarbeitungszeiten neuer Kräfte und reduziert Fluktuation und Fehlbesetzungen. Denn der im eigenen Betrieb ausgebildete Fachkräftenachwuchs verfügt über einen besseren Einblick in die betrieblichen Arbeitsvorgänge und das betriebliche Produktions- bzw. Dienstleistungsprogramm. Fazit: Erfolgreiche Unternehmen haben qualifizierte Mitarbeiter. Erfolgreiche Unternehmen bilden diese selbst aus. Nutzen auch Sie diese Chance!

10 9 Sie arbeiten anders als andere? Sie können trotzdem ausbilden! Auch spezialisierte Unternehmen müssen sich flexibel am Markt orientieren und brauchen Mitarbeiter/innen mit breiten, ausbaubaren beruflichen Kenntnissen und Fertigkeiten. Die breit angelegte Ausrichtung der neuen Ausbildungsberufe sichert eine umfassende Qualifikation der Fachkräfte. Die im eigenen Unternehmen nicht vermittelten Inhalte und Kenntnisse lassen sich in Zusammenarbeit mit anderen Betrieben oder Ausbildungseinrichtungen (Ausbildungsverbund) vermitteln, denn durch Zusammenarbeit können Lücken in den eigenen Ausbildungsmöglichkeiten geschlossen werden. Wenn Ihr Geschäftsumfang gering oder unregelmäßig ist, und deshalb nicht alle notwendigen Ausbildungsinhalte hinreichend vermittelt und geübt werden können, dann schließen Sie sich zum Zwecke der Ausbildung mit anderen Betrieben oder Ausbildungseinrichtungen zusammen. Das bringt Erfahrung und erschließt neue Geschäftskontakte. Sie können andere damit beauftragen, Sie bei der Ausbildung zu unterstützen. So bilden Sie Ihr eigenes Personal aus und können den persönlichen Aufwand steuern. Für die Kooperation in der Ausbildung haben sich in der Praxis eine Reihe von Modellen herausgebildet und bewährt:

11 10 Sie arbeiten anders als andere? Konsortium Sie kooperieren mit Unternehmen oder Freiberuflern, die sich auf ein anderes Feld spezialisiert haben, und verfügen so gemeinsam über mehr und variantenreichere Geschäftsvorfälle. Die Auszubildenden lernen nun im Wechsel zwischen den Kooperationspartnern mit dem Ziel, alle erforderlichen Tätigkeitsfelder kennen zu lernen. Möglicherweise haben Sie bereits entsprechende Kontakte zu derartigen Unternehmen vielleicht können Sie aber auch durch einen Ausbildungsverbund künftige Geschäftspartner gewinnen. Auftragsausbildung Ihre Auszubildenden erwerben fehlende Ausbildungsinhalte bei einem Bildungsträger oder einem größeren Unternehmen. Diese Form der Kooperation ist von besonderem Interesse, wenn Sie noch keinerlei Erfahrung mit der Berufsausbildung gemacht haben und deshalb möglicherweise auch alle mit der Einstellung, Organisation und Prüfungsanmeldung der Auszubildenden zusammenhängenden Fragen nicht selbst klären und erledigen wollen. Ausbildungsverein Die Kooperation von Ausbildungsbetrieben kann auch in Form von Ausbildungsvereinen erfolgen. Näheres erfahren Sie bei Ihrer Kammer oder dem zuständigen Arbeitsamt.

12 11 Der Weg zur eigenen Ausbildung Ihr Unternehmen benötigt Investmentfondskaufleute. Die jeweils vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte sind Mindestanforderungen, betriebliche Besonderheiten können in der Ausbildungszeit problemlos untergebracht werden. Die Auszubildenden lernen überwiegend an betriebstypischen Aufgaben und Abläufen. Sie sind daher am Ende der Ausbildung umfassend betriebsspezifisch eingearbeitet, und sie haben zudem erhebliche Werte für Ihr Unternehmen geschaffen. Wenn Sie die Chance einer Ausbildung in Ihrem Unternehmen nutzen wollen, dann überlegen Sie als zukünftiger Ausbildungsbetrieb Ihre ersten Schritte Kernkompetenz festlegen Wo liegen in den nächsten Jahren die Schwerpunkte der Entwikklung Ihres Unternehmens? Entscheidung für die Ausbildung treffen. Ausbildungseignung feststellen Die Ausbildungsberater der Kammern klären, ob Ihr Unternehmen nach Art und Umfang allein ausbilden kann, oder ob eine Kooperation eingegangen werden muss. Auszubildende suchen Hierbei können Sie kompetente Hilfe erhalten (vgl. Seite 12).

13 12 Wer hilft? In jedem Falle benötigen Sie für die ersten Schritte als Ausbildungsbetrieb eine qualifizierte Beratung. Dies ist Aufgabe der zuständigen Handwerkskammer bzw. Industrie- und Handelskammer, deren Ausbildungsberater/innen bzw. Ausbildungsplatzentwickler (Lehrstellenentwickler/innen) für Sie da sind. Die Ausbildungsberater klären auch die formalen Fragen der Ausbildung und helfen bei deren Bewältigung. Konkrete Praxishilfen zur betrieblichen Umsetzung der Ausbildungsordnung erhalten Sie durch die Broschüre Erläuterungen zur Verordnung über die Berufsausbildung Investmentfondskaufmann/Investmentfondskauffrau, die vom Bundesinstitut für Berufsbildung u.a. in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus der Praxis erstellt wurde. Sie können diese Broschüre unter unter der Rubrik Berufe und dem Stichwort Praxishilfen anfordern. Geeignete Lehrstellenbewerber können Ihnen die Berufsberater/innen der Arbeitsämter vermitteln. Je genauer die Berufsberater/innen Ihre Wünsche und Erwartungen an die zukünftigen Auszubildenden kennen, desto besser können sie geeignete Bewerber/innen für Sie auswählen und Ihnen vorschlagen. Nutzen Sie die Kompetenz der Arbeitsämter und melden Sie Ihre Ausbildungsstelle (Hotline: 0180/32255). Sie sollten auch selbst auf Ihre Bereitschaft zur Einstellung von Auszubildenden öffentlich aufmerksam machen. Wichtige Informationen erhalten Sie auch über foraus.de das virtuelle Ausbilderforum des Bundesinstituts für Berufsbildung. Das Forum ist Treffpunkt für Erfahrungsaustausch und Weiterbildung für alle, die in der Berufsbildung beschäftigt sind und wendet sich in erster Linie an Ausbilder, ausbildende Fachkräfte in Betrieben, überbetriebliche Bildungsstätten, Bildungseinrichtungen und öffentliche Stellen sowie an Berufsschullehrer und Dozenten in der Weiterbildung. Foraus.de erreichen Sie unter der Internetadresse Alle Angebote sind kostenlos.

14 13 Andere machen s vor! Beispiele aus der Praxis Engagement für den Ausbildungsberuf DeKaBank, Frankfurt Die DekaBank mit Hauptsitz in Frankfurt ist führender Asset-Manager und zentraler Finanzdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent im Publikumsfondsgeschäft nimmt der DekaBank-Konzern einen Spitzenplatz unter den inländischen Investmentanbietern ein. Schon frühzeitig hat das Unternehmen erkannt, dass es für Kapitalanlagegesellschaften künftig schwieriger sein wird, geeignete Nachwuchsmitarbeiter zu finden. Denn auf der einen Seite steigt der Bedarf an qualifizierten Fachkräften, weil Produkte und Abläufe immer komplexer werden. Auf der anderen Seite ist abzusehen, dass bei traditionellen Ausbildungsberufen, wie beispielsweise Bankkaufleuten, spezifische Investmentkenntnisse nicht mehr in ausreichendem Maß vermittelt werden können. Daher startete die DekaBank 1999 die Initiative für den neuen Ausbildungsberuf Investmentfondskauffrau/-mann. Gemeinsam mit dem BVI Bundesverband Investment und Asset Management und anderen dort angeschlossenen Gesellschaften wurden Vorschläge für die Inhalte erarbeitet, die künftige Investmentfondskaufleute lernen sollen. Als Mitinitiator des neuen Ausbildungsberufs hat die DekaBank zum 1. August Auszubildende eingestellt. Zusammen mit ihren Tochtergesellschaften gewährleistet die Bank eine umfassende Ausbildung. Das Wissensspektrum der künftigen Investmentfondskaufleute wird Kenntnisse entlang des gesamten Investmentprozesses umfassen von der Analyse der Wertpapiere, dem so genannten Research, bis hin zum Management von Fonds und dem Wertpapierhandel. Auch Depotservice, Marketing und das fondsbezogene Rechnungswesen stehen auf dem Lehrplan. Das Immobilienfondsgeschäft rundet die Ausbildung ab. Kontakt: T 069/7147-0, F 069/ ausbildung@dekabank.de

15 14 Andere machen s vor! Alternative zur klassischen Bankausbildung Lupus alpha Kapitalanlagegesellschaft mbh, Frankfurt Lupus alpha ist eine unabhängige Fondsgesellschaft in Frankfurt, die institutionellen und privaten Anlegern spezialisierte Investmentfonds anbietet. Unser Fokus liegt auf dem Bereich der europäischen Nebenwerte sowie auf dem Angebot von benchmarkfreien Anlagekonzepten. Jedes unserer Produkte steht in der Verantwortung langjährig erfahrener, erfolgreicher Portfolio Manager. Mit rund 30 Mitarbeitern sind wir ein mittelständisches Unternehmen und verstehen uns als Partner und Lösungsanbieter für die Investmentbedürfnisse unserer Kunden. Der neue Ausbildungsberuf bietet jungen Leuten mit Interesse an Wertpapiermärkten eine anspruchsvolle, spezialisierte Ausbildung in der Investmentbranche, freut sich Christine Schaack, verantwortlich für die Betreuung der Auszubildenden bei Lupus alpha. Damit ist die Ausbildung von Investmentfondskaufleuten eine attraktive Alternative zur klassischen Bankausbildung, die den Wertpapierbereich nur als einen von vielen Ausbildungsinhalten abdeckt. Während der Ausbildung erhalten Abiturienten bei Lupus alpha Einblick in alle Bereiche einer Kapitalanlagegesellschaft: Sie lernen, worauf es beim Auflegen eines Fonds ankommt, wie Handelsaufträge abgewickelt werden oder wie Kapitalmärkte analysiert werden. Die Auszubildenden machen Station unter anderem in unseren Abteilungen Fondsbuchhaltung, Operations, Marketing & PR sowie Portfolio Management & Research. Dabei profitieren sie von den neuesten Medien und IT-Systemen, die unserem Unternehmen zur Verfügung stehen. Als spezialisierte Fondsgesellschaft verfügen wir über kein eigenes Depotgeschäft. Da die Depotführung aber ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist, bieten wir diese in Kooperation mit der DekaBank an, die Auszubildenden lernen die Verwahrung und Verwaltung von Fondsanteilen gemeinsam mit anderen Auszubildenden bei der DekaBank kennen. Kontakt: T 069/ , F 069/ christine.schaack@lupusalpha.de

16 15 Beispiele aus der Praxis Aubildung sichert Wachstum BWK, Stuttgart In der deutschen Investmentbranche hat sich die Zahl der Mitarbeiter der Fondsgesellschaften in den letzten Jahren fast verdoppelt und die Nachfrage nach ausgewiesenen Fonds-Experten ist groß. Wer einen Beruf mit Zukunft sucht, hat bei einer Fondsgesellschaft also beste Chancen. Der neue Ausbildungsberuf Investmentfondskaufmann/-frau bietet eine moderne, breit gefächerte Palette an Ausbildungsinhalten rund um die Themen Wertpapiere und Fonds. Die Auszubildenden erhalten Einblick in alle Bereiche, die das Fondsgeschäft spannend machen. Dabei durchlaufen sie u. a. die Abteilungen Fondsverwaltung, Reporting, Depotverwaltung und Fondsmanagement- Assistenz. Wir gehören zu den großen Fondsgesellschaften in Deutschland und verwalten derzeit rd. 90 Publikums- und Spezialfonds mit einem Fondsvolumen von rd. 8,2 Mrd. EUR. Als eine der führenden Adressen für Fondsanlagen war die Entscheidung für die Ausbildung für uns eine Notwendigkeit, um unser weiteres Wachstum zu sichern und den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu decken. Es ist beabsichtigt, die Zahl der Ausbildungsplätze sukzessive auszubauen. Nach der Ausbildung bietet das Unternehmen interessante Einsatzmöglichkeiten mit einem breiten Aufgabenspektrum. Außerdem ergeben sich für ausgebildete Investmentfondskaufleute sehr gute Berufschancen in der Finanzwelt und auch Weiterbildungsmöglichkeiten, wie z.b. die Ausbildung zum Fachwirt, die vom Unternehmen unterstützt wird. Kontakt: T 0711/ , F 0711/ maennel@bwk.de

17 16 Andere machen s vor! Den Nachwuchs aus den eigenen Reihen sichern Union Investment, Frankfurt Union Investment, mit einem Fondsvermögen von über 100 Milliarden Euro Fondsvermögen drittgrößte deutsche Investmentgesellschaft, bildet seit September 2003 zehn Investmentfondskaufleute aus. Dieses neu geschaffene Berufsbild eröffnet nicht nur Schulabgängern einen direkten Weg ins Investmentgeschäft, sondern bietet auch der Union Investment Gesellschaft erstmalig die Gelegenheit, eine Ausbildung speziell ausgerichtet auf die spezifischen Anforderungen der Branche anzubieten. Die angehenden Fondsspezialisten lernen in unserem Unternehmen alle Bereiche der Union Gruppe kennen. Zu den Ausbildungsschwerpunkten zählen die Depotführung sowie das Verwalten von Fondsanteilen. Hier lernen die zukünftigen Fondsspezialisten unter anderem, die Geldein- und ausgänge in den Depots der Kunden zu buchen, die Wertpapierentwicklung von Fonds zu berechnen und Reporting-Unterlagen zu erstellen. Zudem stehen Marketing und Vertrieb auf dem Ausbildungsplan. Dort sollen die Auszubildenden lernen, Absatzmärkte und Zielgruppen zu analysieren und daraus abzuleiten, welche Finanzprodukte für die Kunden interessant sein könnten. Die Union Investment Gesellschaft sieht in dem neuen Berufsbild eine Zukunftsinvestition und die Chance, Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu sichern. Auch im Zuge der aktuellen Ausbildungsplatzoffensive sucht das Unternehmen für 2004 wieder junge Berufsstarter/-innen. Kontakt:

18 17 Beispiele aus der Praxis Maßgeschneiderte Ausbildung mit Zukunft dit, Deutscher Investment-Trust, Frankfurt In der deutschen Investment-Branche startete am 1. August 2003 der neue Ausbildungsberuf Investmentfondskaufmann/-frau. Die zu Allianz Dresdner Asset Management gehörende Gesellschaft DEUT- SCHER INVESTMENT-TRUST in Frankfurt/Main (dit), mit fast 50 Jahren Erfahrung im Management von Publikumsfonds in Deutschland, hat nicht nur die Ausbildungsinhalte mitgestaltet, sondern gehört auch zu den großen Gesellschaften, die selbst ausbilden. Bislang haben uns vor allem für den Back-Office-Bereich qualifizierte Bewerber gefehlt begründet Jürgen Müller, Berater in der Personalabteilung, die Initiative des dit. Wir haben zwar viele gute Bankkaufleute gewinnen können, aber die mussten das Fonds-Fachwissen zum größten Teil in Fortbildungskursen erwerben. Mit dem neuen Ausbildungsberuf erhält der dit maßgeschneidert ausgebildete Mitarbeiter. Vermittelt werden Kenntnisse über den gesamten Investmentprozess: Markt- und Unternehmensanalyse, Research, Fondsmanagement, Auflegung und Verwaltung von Fonds, Fondsbuchhaltung, Depotgeschäft, Meldewesen, Beratung und Marketing. Bei dieser vielseitigen Ausbildung erhalten die angehenden Investmentfondskaufleute zugleich einen guten Einblick in die deutschen Gesellschaften von Allianz Dresdner Asset Management, stellt Müller fest. Zum Ausbildungsprogramm gehören auch Aufenthalte im dit- ServiceCenter in Hof sowie bei der Dresdner Bank. Kontakt: T 069/ Juergen.Mueller@dit.de

19 18 Andere machen s vor! Ausbildung vermittelt Perspektive Münchner Kapitalanlage AG, München Die Münchner Kapitalanlage AG blickt als mittelständische Investmentgesellschaft auf eine mehr als 25-jährige erfolgreiche Geschichte und verwaltet derzeit zusammen mit der Tochtergesellschaft MK LUXINVEST S.A. und der NORDCON Investment Management AG ein Gesamtfondsvolumen von mehr als 5,0 Milliarden Euro. Für die Entwicklung und Pflege unserer Fonds beschäftigen wir nicht nur Analysten und Fondsmanager, auch der Vertrieb, das Marketing und die buchhalterische Abwicklung der Fonds spielen neben der Kundenbetreuung eine große Rolle. Für unseren Erfolg sprechen ein freundschaftliches Miteinander zwischen den Mitarbeitern, zu Kunden und Geschäftspartnern, aber auch innovatives Engagement und Serviceorientierung. Die Vorstände des Unternehmens, Gerold Hofmann und Jürgen Kautz, sehen in der Ausbildung zur/m Investmentfondskauffrau/- mann einen wesentlichen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft der Investmentbranche, da junge Menschen nicht nur ein umfassendes und heterogenes Fachwissen um Wertpapiere und Börsen erwerben und damit qualifizierte Fachkräfte werden, sondern sich auch für die eigene Zukunft spannende Perspektiven eröffnen. Die Ausbildung ist praxisnah, abwechslungsreich, modern und gibt Impulse für ein eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln im Team. Wir freuen uns auf junge Fachleute, die mit Interesse und Begeisterung in die Fonds-Welt eintauchen und schon bald mit ihrem Know-How nicht nur für uns zu gefragten Investment-Profis werden. Kontakt: Münchner Kapitalanlage AG Beethovenplatz 4, München T 089/ , F 089/ info@mk-ag.de

20 19 Beispiele aus der Praxis Eigene Ausbildung spart Einarbeitungszeit Universal-Investment-Gesellschaft mbh, Frankfurt Die Universal-Investment-Gesellschaft mbh wurde vor 35 Jahren von mehreren deutschen Privatbanken gegründet und gehört somit zu den renommiertesten und ältesten Kapitalanlagegesellschaften Deutschlands. Per Ende August 2003 betreute das Unternehmen insgesamt 325 Fonds mit einem Gesamtvolumen von rund 34 Milliarden Euro. Einer der großen Vorteile von Universal-Investment als Partner für anspruchsvolle und komplexe Fondsprojekte ist die Konzernunabhängigkeit des Unternehmens. Der Gesellschafterkreis setzt sich aus führenden Privatbanken zusammen, was Neutralität und Unabhängigkeit der Geschäftspolitik gewährleistet. Bei der Konzeption von Publikums- und Spezialfonds leitet sich daraus eine Offenheit für Kooperationen mit externen Partnern ab, die bei kaum einer anderen deutschen Kapitalanlagegesellschaft (KAG) anzutreffen ist. Seit August 2003 bildet Universal-Investment als eine der ersten Kapitalanlagegesellschaften Auszubildende im neuen Beruf Investmentfondskaufmann/-frau aus. Fachleute selbst auszubilden bringt einem Unternehmen viele Vorteile, sagt Luisa Santos, bei Universal-Investment für die Betreuung der Auszubildenden zuständig. Wenn die spätere Fachkraft selbstständig Verantwortung übernimmt, kennt sie bereits die unternehmenstypischen Zusammenhänge und Prozesse. Dieses Wissen müssen sich Externe erst erarbeiten. Das gilt vor allem in der Fondsbranche, in der es bislang keine entsprechende Ausbildung gab und erst recht in einem so spezialisierten Tätigkeitsfeld wie in unserem Haus. Daher sind wir sehr froh über die neue Möglichkeit, unseren Nachwuchs selbst heranzuziehen. Kontakt: T 069/ santos@ui-gmbh.de

21 20 Andere machen s vor! 2004 Der Beruf breitet sich über die Rhein-Main-Region aus Mit dem Ausbildungsstart des neuen Ausbildungsberufs im Sommer 2003 gibt es eine starke regionale Konzentration des Ausbildungsplatzes auf das Rhein-Main-Gebiet. Die Mehrheit der Investment- Gesellschaften ist in dieser Region ansässig. Das Ausbildungsjahr 2004 wird diese Region jedoch bereits überschreiten. Das zeigt das Angebot an neuen Ausbildungsplätzen, die bereits jetzt für 2004 von folgenden Unternehmen zugesagt sind: Bayern-Invest KAG, München T 089/ Michael.Bentlage@bayern-invest.de oder Franziska.Roedl@bayern-invest.de Asset Management of Deutsche Bank Group, Frankfurt T 069/ oder 069/ anke.augustin@db.com oder annette.brettschneider@db.com NORDINVEST Norddeutsche Investment-GmbH, Hamburg T 040/ , hasse@nordinvest.de AM Generali Invest Kapitalanlagegesellschaft mbh, Köln T 0221/ , jost.rehmann@amb.de und Internationale Kapitalanlagesellschaft mbh, Düsseldorf T 0211/ , a.heiss@inka-kag.de

22 Diese Druckschrift wird im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unentgeltlich abgegeben. Sie ist nicht zum gewerblichen Vertrieb bestimmt. Sie darf weder von Parteien noch von Wahlwerberinnen/Wahlwerbern oder Wahlhelferinnen/Wahlhelfern während eines Wahlkampfes zum Zwecke der Wahlwerbung verwendet werden. Dies gilt für Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen sowie für Wahlen zum Europäischen Parlament. Missbräuchlich ist insbesondere die Verteilung auf Wahlveranstaltungen und an Informationsständen der Parteien sowie das Einlegen, Aufdrucken oder Aufkleben parteipolitischer Informationen oder Werbemittel. Untersagt ist gleichfalls die Weitergabe an Dritte zum Zwecke der Wahlwerbung. Unabhängig davon, wann, auf welchem Weg und in welcher Anzahl diese Schrift der Empfängerin/dem Empfänger zugegangen ist, darf sie auch ohne zeitlichen Bezug zu einer bevorstehenden Wahl nicht in einer Weise verwendet werden, die als Parteinahme der Bundesregierung zugunsten einzelner politischer Gruppen verstanden werden könnte. BMBF PUBLIK

Die neue Erwerbsminderungsrente. Alles, was Sie wissen müssen.

Die neue Erwerbsminderungsrente. Alles, was Sie wissen müssen. Die neue Erwerbsminderungsrente. Alles, was Sie wissen müssen. Nicht geschenkt. Sondern verdient. Liebe Bürgerinnen und Bürger, wenn Menschen aus gesund- heitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können,

Mehr

Die neue Erwerbsminderungsrente. Alles, was Sie wissen müssen.

Die neue Erwerbsminderungsrente. Alles, was Sie wissen müssen. Die neue Erwerbsminderungsrente. Alles, was Sie wissen müssen. Nicht geschenkt. Sondern verdient. Liebe Bürgerinnen und Bürger, wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, ist

Mehr

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget

Mehr

20 Möglichkeiten und. Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik

20 Möglichkeiten und. Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik 20 Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Bildungsforschung Band 20 Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik Impressum Herausgeber

Mehr

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger *DWS Investments ist nach verwaltetem Fondsvermögen die größte deutsche Fondsgesellschaft. Quelle: BVI. Stand: 30. April 2007. Alle

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach

Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach M e i n e A u s b i l d u n g S Vereinigte Sparkassen Stadt und Landkreis Ansbach WWW.SPARKASSE.DE/SPANNEND Nach der Schule gibt's viele Fragezeichen Viele Jahre gepaukt aber wozu? Auf eigenen Beinen stehen

Mehr

Von uns können Sie das erwarten... Mehr Service, mehr Sicherheit... NRW-online. WWW-Dienste rund um Sicherheit und Verkehr.

Von uns können Sie das erwarten... Mehr Service, mehr Sicherheit... NRW-online. WWW-Dienste rund um Sicherheit und Verkehr. Von uns können Sie das erwarten... Mehr Service, mehr Sicherheit... NRW-online. WWW-Dienste rund um Sicherheit und Verkehr. Ob Steuern, Schule, Gesundheit oder Wirtschaft, die nordrhein-westfälische Landesverwaltung

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung

Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung - 1 - Fragebogen der IG Metall-Jugend zur Qualität der Berufsausbildung 1. Ablauf der Ausbildung/Ausbildungsplan: 1.1 Der Ausbildungsablauf ist gut gegliedert und erfolgt nach Plan. mtrifft zu mtrifft

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT IHRE NACHWUCHSKRÄFTE / IHR POTENZIAL / IHRE ZUKUNFT BERUFSBEGLEITENDER STUDIENGANG Mit dem BachelorSTUDIENGANG Betriebswirtschaft fördern Sie die Zukunft Ihrer Mitarbeiter

Mehr

Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Düren

Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Düren Juni 2010 / NR. 04 Bildelement: Frau zeichnet eine Grafik Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Wirtschaft im Kreis Düren sieht wieder optimistischer in die Zukunft. Eine positive Grundstimmung

Mehr

DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg. Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Frankfurt und Luxemburg Die Investmentplattform für professionelle Anleger *Die DWS/DB Gruppe ist nach verwaltetem Fondsvermögen der größte deutsche Anbieter von Publikumsfonds. Quelle:

Mehr

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041

Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Nr. 12-1/Dezember 2005-Januar 2006. A 12041 Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Postfach 1820. 53008 Bonn Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Sparkassen-Finanzgruppe Wenn man sich zur

Mehr

Das neue Rentenpaket. Alles, was Sie wissen müssen. Nicht geschenkt. Sondern verdient.

Das neue Rentenpaket. Alles, was Sie wissen müssen. Nicht geschenkt. Sondern verdient. Das neue Rentenpaket. Alles, was Sie wissen müssen. Nicht geschenkt. Sondern verdient. Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich freue mich, mit dem Renten- paket ganz konkrete Verbesse- rungen für die Menschen,

Mehr

Jugend in Arbeit plus

Jugend in Arbeit plus Jugend in Arbeit plus - Eine starke Marke seit 1998 in NRW und der Region Köln Seit 1998 beteiligt sich die Industrie- und Handelskammer erfolgreich an der Umsetzung des NRW-Programms Jugend in Arbeit

Mehr

Tipps für die Anlageberatung

Tipps für die Anlageberatung fokus verbraucher Tipps für die Anlageberatung Die Anlageberatung ist in den letzten Jahren komplexer, aber auch transparenter geworden. Dies bedeutet unter anderem, dass Sie während der Gespräche mit

Mehr

Teilzeitausbildung in Hamburg. Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe. Tipps und Informationen.

Teilzeitausbildung in Hamburg. Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe. Tipps und Informationen. Familie mit Kind Ausbildung in Teilzeit Für junge Mütter, Väter und für Betriebe Tipps und Informationen Teilzeitausbildung in Hamburg Einklinker DIN lang Logo Gewusst wie - Ausbildung in Teilzeit Ausbildung

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten.

Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten. Die neuen Familienleistungen machen vieles leichter. Kinderbetreuungskosten. Liebe Eltern, die neuen verbesserten Regelungen zur steuerlichen Absetzbarkeit von Kinder - betreuungs kosten sind ein wichtiger

Mehr

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT

DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT DEINE ZUKUNFT ZEIGT GESICHT TEILZEITAUSBILDUNG Der erste Schritt ins Berufsleben für Mütter, Väter und Pflegende. Bewerber-Info WAS IST TEILZEITAUSBILDUNG? Die Teilzeitausbildung ist eine anerkannte Berufsausbildung

Mehr

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert

Integrationsamt. Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Integrationsamt Einstellung lohnt sich! Wie das Integrationsamt Arbeitgeber von behinderten Menschen fördert Das Integrationsamt: Partner für Arbeitgeber und behinderte Menschen im Beruf Sie leiten ein

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Sie denken in Zahlen? Dann haben wir etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Finance. Der Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen

Sie denken in Zahlen? Dann haben wir etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Finance. Der Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen Sie denken in Zahlen? Dann haben wir etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Finance Der Spezialist im Finanz- und Rechnungswesen Wir sind Ihr Karriere- Partner! Heute und auf lange Sicht!

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

Ausländische Berufsabschlüsse. und einordnen. Ein Angebot für zuständige Stellen und Unternehmen

Ausländische Berufsabschlüsse. und einordnen. Ein Angebot für zuständige Stellen und Unternehmen Ein Angebot für zuständige Stellen und Unternehmen Ausländische Berufsabschlüsse bewerten und einordnen BQ-Portal Das Informationsportal für ausländische Berufsqualifikationen Der demografische Wandel

Mehr

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben

SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG. Sie suchen Fachkräfte? Chancen geben SIE KÖNNEN PROFITIEREN! VON MEINEM ALTER UND MEINER PRAXISERFAHRUNG Chancen geben Sie suchen Fachkräfte? Mit geringem Aufwand können Sie durch Umschulung, Ausbildung und Weiterbildung eigene Fachkräfte

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Fachkräfte sichern. Jugendliche mit Behinderung in der Ausbildung

Fachkräfte sichern. Jugendliche mit Behinderung in der Ausbildung Fachkräfte sichern Jugendliche mit Behinderung in der Ausbildung Impressum Herausgeber Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) Öffentlichkeitsarbeit 1119 Berlin www.bmwi.de Redaktion Kompetenzzentrum

Mehr

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna

Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Selbstständig mit einer Werbeagentur interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 7 Berufsbild... 9 Ausbildung... 11 Startkapital... 12 Finanzierung... 13 Der nebenberufliche

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Berufsausbildung bei der M2energie GmbH

Berufsausbildung bei der M2energie GmbH Berufsausbildung bei der M2energie GmbH M2energie GmbH IHR ENERGIEMAKLER Optimierung von Energiekosten Strom und Erdgas dauerhaft günstig. Sicher, einfach, unkompliziert & garantiert. Energiekostenoptimierung

Mehr

Mach mehr aus Dir! Deine Ausbildung. Deine Verantwortung. Deine Zukunft.

Mach mehr aus Dir! Deine Ausbildung. Deine Verantwortung. Deine Zukunft. Mach mehr aus Dir! Deine Ausbildung. Deine Verantwortung. Deine Zukunft. Möbel Hausmann - der Ausbildungsbetrieb, der Dir echte Perspektiven bietet Mit unseren modernen Einrichtungshäusern und unserem

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR.

BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELOR BETRIEBS WIRTSCHAFT (B.A.) GEHEN SIE IHREN WEG IN DER WIRTSCHAFT. BERUFSBEGLEITEND AN DER HOCHSCHULE REGENSBURG (HS.R). AUCH OHNE ABITUR. BACHELORSTUDIENGANG BETRIEBSWIRTSCHAFT Wirtschaftliche

Mehr

Die Karriereleiter der beruflichen Bildung: Das Aufstiegsfortbildungsmodell

Die Karriereleiter der beruflichen Bildung: Das Aufstiegsfortbildungsmodell Die Karriereleiter der beruflichen Bildung: Das Aufstiegsfortbildungsmodell Wollen Sie sich beruflich weiterbilden? Kennen Sie schon die Aufstiegsfortbildung? Damit kann man Karriere auch ohne Abitur und

Mehr

GAMSC GIPS-Tag. Nutzung von GIPS von deutschen Asset Management Gesellschaften Ergebnisse einer BVI-Umfrage

GAMSC GIPS-Tag. Nutzung von GIPS von deutschen Asset Management Gesellschaften Ergebnisse einer BVI-Umfrage GAMSC GIPS-Tag Nutzung von GIPS von deutschen Asset Management Gesellschaften Ergebnisse einer BVI-Umfrage Frankfurt, 20. Januar 2009 1 BVI-Umfrage zur GIPS -Nutzung Befragt wurden 71 Investment-Gesellschaften

Mehr

SCHUL/BANKER. Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken. Der Schülerwettbewerb stellt sich vor

SCHUL/BANKER. Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken. Der Schülerwettbewerb stellt sich vor SCHUL/BANKER Das Bankenplanspiel des Bundesverbandes deutscher Banken Der Schülerwettbewerb stellt sich vor Der Schülerwettbewerb SCHUL/BANKER SCHUL/BANKER ist das einzige Bankenplanspiel für Schülerinnen

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Wir nehmen uns Zeit.

Wir nehmen uns Zeit. Wir nehmen uns Zeit. Wir geben zu: Wir mussten selbst ein wenig lächeln, als wir uns das erste Mal entschlossen, die Raiffeisenbank Lech am Arlberg unserem Qualitätstest für Vermögensmanagement zu unterziehen.

Mehr

Verpasst der Mittelstand den Zug?

Verpasst der Mittelstand den Zug? Industrie 4.0: Verpasst der Mittelstand den Zug? SCHÜTTGUT Dortmund 2015 5.11.2015 Ergebnisse einer aktuellen Studie der Technischen Hochschule Mittelhessen 1 Industrie 4.0 im Mittelstand Ergebnisse einer

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet.

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet. Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik Qualität, die verbindet. Elektrotechnik - eine Branche mit Zukunft Jessica Matthees, Elektronikerin für Energie- und

Mehr

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit

Partnercollege. Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit 2015 Partnercollege Noch besser bei KundInnen ankommen. Mit fundiertem Wissen. In Kooperation mit Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind. Sehr geehrte Vertriebspartnerinnen, Sehr geehrte Vertriebspartner,

Mehr

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können

Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können Die Industrie- und Handelskammer arbeitet dafür, dass Menschen überall mit machen können In Europa gibt es einen Vertrag. In dem Vertrag steht: Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben. Alle Menschen

Mehr

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt

Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt Leidenschaftlich engagiert! Ehrenamtliche begeistern und Freiwillige gewinnen. www.innovationehrenamt.bayern.de Ihr Engagement wird ausgezeichnet. Liebe Bürgerinnen

Mehr

Haftungsverbund hat sich bewährt

Haftungsverbund hat sich bewährt Haftungsverbund hat sich bewährt Die Sparkassen-Finanzgruppe ist ein wesentlicher Stabilitätsanker am Finanzplatz Deutschland. Als öffentlich-rechtliche Unternehmen sind Sparkassen nicht vorrangig darauf

Mehr

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil Wer wir sind Unser Profil Die Geschichte der CORYX Software GmbH begann im Jahr 2001 im fränkischen Coburg. Ein kleines Team rund um Unternehmensgründer Uwe Schenk übernahm den Support für das Reuters

Mehr

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger

Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Vortrag Vertrauen in Medien und politische Kommunikation die Meinung der Bürger Christian Spahr, Leiter Medienprogramm Südosteuropa Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich

Mehr

Informationen für Förderer

Informationen für Förderer Informationen für Förderer Ein voller Erfolg für Sie und ihn. Das Deutschlandstipendium fördern Sie mit! www.deutschlandstipendium.de Leistungsstarke und engagier te Studierende zu fördern, ihnen Anreize

Mehr

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m)

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) Unser Ausbildungsangebot Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, mit der erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn haben Sie den ersten großen Meilenstein

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BPersVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016

Management Summary. Was macht Führung zukunftsfähig? Stuttgart, den 21. April 2016 Management Summary Stuttgart, den 21. April 2016 Was macht Führung zukunftsfähig? Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Führungs- und Nachwuchskräften in Privatwirtschaft und öffentlichem Dienst

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Informationen zur Alphabetisierung

Informationen zur Alphabetisierung Informationen zur Alphabetisierung Liebe Bürgerinnen und Bürger, Lesen und Schreiben sind die Schlüssel zu Bildung und selbstbestimmter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Doch mehr als sieben Millionen

Mehr

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger?

Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Welchen Nutzen haben Risikoanalysen für Privatanleger? Beispiel: Sie sind im Sommer 2007 Erbe deutscher Aktien mit einem Depotwert von z. B. 1 Mio. geworden. Diese Aktien lassen Sie passiv im Depot liegen,

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Unser Schul-Service!

Unser Schul-Service! Unser Schul-Service! Unser Schul-Service Schüler werden fit für die Wirtschaft Zur Lösung von Alltagsproblemen ist eine fundierte Allgemeinbildung wichtig. Das gilt auch für das Wirtschaftsleben. Für uns,

Mehr

Anforderungen an einen Ausbildungsbetrieb

Anforderungen an einen Ausbildungsbetrieb Das deutsche Ausbildungssystem zeichnet sich durch eine enge Verbindung mit der betrieblichen Praxis aus. Sie ist Voraussetzung für den Erwerb erster Berufserfahrungen, wie ihn das Berufsbildungsgesetz

Mehr

Ein gutes Gefühl Beim Anlegen und Vorsorgen. Baloise Fund Invest (BFI)

Ein gutes Gefühl Beim Anlegen und Vorsorgen. Baloise Fund Invest (BFI) Ein gutes Gefühl Beim Anlegen und Vorsorgen Baloise Fund Invest (BFI) Baloise Fund Invest (BFI) bietet Ihnen eine vielfältige Palette an Anlagefonds. Dazu gehören Aktien-, Obligationen-, Strategieund Garantiefonds.

Mehr

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege

Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Besser Barmenia. Besser leben. Deutsche-Förder- Pflege Deutsche-Förder- Pflege Geld vom Staat - Jetzt Pflegezulage sichern. Schließen Sie die Lücken der gesetzlichen Pflegeversicherung und sorgen Sie für den Fall einer Pflegebedürftigkeit vor. Besser Barmenia.

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Starten Sie Ihre Karriere bei uns! 1 Unsere Unternehmensgruppe im Überblick Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) Die Koch, Neff & Volckmar GmbH verkauft als Großhändler Bücher, Spiele, CDs, DVDs, Landkarten,

Mehr

Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna

Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna Selbstständigkeit aus der Arbeitslosigkeit heraus interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Voraussetzungen... 9 Ausbildung... 10 Die Tätigkeit... 11 Reihenfolge der Planung... 12 Wer hilft

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Der -Online- Ausbilderkurs

Der -Online- Ausbilderkurs Der -Online- Ausbilderkurs Machen Sie Ihren Ausbilderschein mit 70% weniger Zeitaufwand Flexibel & mit 70% Zeitersparnis zu Ihrem Ausbilderschein Mit Videos auf Ihre Ausbilderprüfung (IHK) vorbereiten

Mehr

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN

www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Wissenswertes zum Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte/r www.mehr-als-du-denkst.de STEUERBERATERKAMMER MÜNCHEN Inhalt Die Gründe: Warum Steuerfachangestellte/r werden? Der Beruf Die Voraussetzungen Die

Mehr

Große Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Verabschiedetes Familienpflegegesetz kombiniert mit

Große Vorteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Verabschiedetes Familienpflegegesetz kombiniert mit Deutsche Zeitwert GmbH Krokamp 29 24539 Neumünster Deutsche Zeitwert GmbH Krokamp 29 24539 Neumünster An die Redaktionen Tel.: +49 (0)4321 99 95-83 Fax: +49 (0)4321 99 95-89 post@deutsche-zeitwert.de www.deutsche-zeitwert.de

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten

Sicher durch das Studium. Unsere Angebote für Studenten Sicher durch das Studium Unsere Angebote für Studenten Starke Leistungen AUSGEZEICHNET! FOCUS-MONEY Im Vergleich von 95 gesetzlichen Krankenkassen wurde die TK zum achten Mal in Folge Gesamtsieger. Einen

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

zeitna Personaldienstleistungen

zeitna Personaldienstleistungen zeitna Personaldienstleistungen Unser sozialer Auftrag besteht darin, Menschen in Arbeit zu bringen. Die Neue Arbeit bietet Langzeitarbeitslosen und Menschen mit besonderen Problemen Perspektiven durch

Mehr

Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen.

Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen. Neue Horizonte entdecken. Ihrer Karriere alle Chancen eröffnen. Starten Sie Ihre Karriere mit unserer Ausbildung zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann und absolvieren Sie ausbildungsbegleitend unsere DIN-geprüfte

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau

Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau Förderung von Dienstleistungskompetenz in der Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau Ergebnisse einer Expertenbefragung mit Ausbildern und Lehrern Gliederung Kompetenzidentifikation Kompetenzimplementation

Mehr

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache:

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite über Ganztags-Schulen. Hier finden Sie folgende Informationen in Leichter Sprache: Allgemeine Hinweise Was finden Sie in den Dienst-Bereichen dieser Internet-Seite?

Mehr

Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin. Zuschüsse zur Steigerung der Ausbildungsqualität und Anzahl der Ausbildungsplätze

Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin. Zuschüsse zur Steigerung der Ausbildungsqualität und Anzahl der Ausbildungsplätze Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin Zuschüsse zur Steigerung der Ausbildungsqualität und Anzahl der Ausbildungsplätze Das Programm zur Förderung der Berufsausbildung in Berlin (FBB) der Senatsverwaltung

Mehr

Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard.

Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard. Betriebliche Altersversorgung als Unternehmens-Standard. Die automatische Entgeltumwandlung mit Verzichts-Option. Jetzt einsteigen und die Rente Ihrer Mitarbeiter sichern! Die Zukunft liegt in der Vorsorge.

Mehr

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa

1 Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass. Der Sozial-Kompass Europa Sie bekommen so Infos vom Sozial-Kompass Der Sozial-Kompass Europa Herzlich Willkommen beim Sozial-Kompass Europa. Dieser Text erklärt den Sozial-Kompass in Leichter Sprache. In diesem Text steht: So bekommen

Mehr

Ager. Die Best- Durchstarten mit der neuen Zielgruppe 5o+ Das Wirtschaftsmagazin der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg

Ager. Die Best- Durchstarten mit der neuen Zielgruppe 5o+ Das Wirtschaftsmagazin der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Nr. 4/April 2006. A 12041 Das Wirtschaftsmagazin der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg. Postfach 1820. 53008 Bonn Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg

Mehr

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence

Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care. Communication Competence Sie treffen immer den richtigen Ton? Wir haben etwas für Sie! Informationen zu unserem Geschäftsfeld Customer Care Communication Competence Wir kümmern uns um Sie: Wer auf uns setzt, kann auf uns bauen.

Mehr