Die gute Stinson Reliant steht zwar immer noch auf der Heling allerdings scheint sie meine Mitbewohner weniger zu stören als Halbwracks in der Ecke.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die gute Stinson Reliant steht zwar immer noch auf der Heling allerdings scheint sie meine Mitbewohner weniger zu stören als Halbwracks in der Ecke."

Transkript

1 Baubericht Cessna 185 Damit es auf unserer Homepage nicht langweilig wird, habe ich mich entschlossen einen weiteren Baubericht aus den Kellern der Haymogasse 23 zu verfassen. Die gute Stinson Reliant steht zwar immer noch auf der Heling allerdings scheint sie meine Mitbewohner weniger zu stören als Halbwracks in der Ecke. Als solches wurde mein Cessna-Projekt betrachtet. Ich hatte das gute Stück als Bruch bei ebay erworben. Der Rumpf war hinter dem Cockpit durchgebrochen, die Anlenkungen defekt aber Flächen und Ruder waren in Ordnung. Ich habe dann begonnen neue Holme in die Rumpfschale zu integrieren dann lag das Projekt einige Zeit in der Ecke, bis die Motivation 'haus doch weg' immer lauter wurde. Hier die Ausgangssituation am Rumpf: In die beiden Teile wurden massivere Spanten zur Aufnahme der neuen Holme eingepaßt und die Holme entlang der vorhanden Reste ins Heckteil eingeklebt. Danach wurden diese in den Vorderteil eingefädelt und das Konstrukt auf einer Behelfsheling ausgerichtet. Nach dem Schließen der Beplankungslöcher sah das dann so aus:

2 Die Vermessung ergab der Rumpf war wieder gerade! Etwas voreilig habe ich dann gleich die Bespannung geschlossen und wollte einfach die vorhandene Anlenkung fürs Seitenruder wieder montieren.

3 Wie bei diesem unglücklichen Author üblich, wurde aus der Montage etwas mehr. Wenn schon das Seitenruder verdeckt angelenkt war, konnte man das beim Höhenruder auch machen. Nach erfolgreichem Kampf mit dem Hartlötbrenner (die Frage 'wieviele Löcher kann ein Sauerstoffschlauch haben?' kann ich jetzt beantworten) entstand eine funktionierende Anlenkungskombination im Heckkonus. Um die Kraftübertragung des Stahldraht-Mitnehmers ins Höhenruder sicherzustellen, wurde dieses an den kritischen Stellen mit Glas verstärkt und dann neu bespannt. So nebenbei wurden die vorhandenen Ruderscharniere verklebt und verstiftet (der Vorbesitzer hatte sie tw. nur gesteckt).

4 Sollte jemand das Kabel in den Heckkonus auffallen das kam in der nächsten Umbauiteration hinzu. Irrerweise habe ich dann im web die Originalmaschine dieses ARF-Modells gefunden und die hat natürlich die vorgeschriebene Beleuchtung und ich hatte noch ein paar passende LEDs.

5 Also kam noch ein Loch in den Heckspant und in die vorderen Spanten. Damit das ganze spannender würde, hatte ich VORHER den Rumpf neu bespannt. Das Vorgehensmuster für die Kabelverlegung nennt man noninvasive Operation und die Firma Spiral wurde einige Bohrer mit extralangem Schaft los. So sieht der Heckkonus mit ACL nach einigen nervösen Zusammenbrüchen nun aus: Eine LED im Heck war natürlich nicht genug auch die, eigentlich guten Tragflächen mußten nun in die Werkstatt. Randbogen aufschneiden, Alurohr als Träger einharzen und dann draufkommen, daß die Endspannten keinen Durchlass haben waren die nächsten Tätigkeiten. Die extralangen Bohrer kamen wieder zum Einsatz und nun sind die Navigationslichter am richtigen Platz:

6 Ganz rund wurde der Zierstreifen nicht aber nach dreimaligem Fingerverbrennen lass ich's so. Wie bei allen guten Dingen hatte die Flächen-OP Spätfolgen die Verkabelung war nun aufwendiger und bedurfte einer Steckverbindung. Einige Löt- und Crimpsessions später sah das am Rumpf dann so aus:

7 Das Gegenstück in der Fläche wurde flexibel montiert. Glücklicherweise gibt es in der Schweiz einen Modellbauer, der Aluformen für eine Zugentlastung aus Heißkleber liefert das funktioniert mit etwas Trennspray erstaunlich gut:

8 Hatte ich schon erwähnt, daß es eine Originalmaschine für die Lackierung des Modells gibt? Dazu gibt s eine interessante Website auf mit einer Menge Innenansichten (leider). Da ist zum einen die Tatsache, daß das Innere des Originals mit weißem Leder ausgeschlagen ist und auch die Sitze mit diesem Material bespannt sind, zum anderen hat das Instrumentenpanel eine Edelholzoberfläche. Das ARF-Modell zeigt innen nur rohes Holz und die Sitze sind auch nicht annähernd im Maßstab. Zwar ist die Innenauskleidung nicht ganz perfekt (die Arbeiten in geschlossenen Rümpfen sind beim Original etwas einfacher) aber besser als roh.

9 Das im Vordergrund sichtbare Brandschott ist Ergebnis einer leichten Überarbeitung der Haubenbefestigung. Ursprünglich sollte die Motorhaube einfach auf den Rumpf geschraubt werden. Nun hat das Original aber dort einen Spalt zwecks Motorkühlung und auch beim Modell sollte die Luft irgenwo raus können nachdem sie Motor und Speedcontroller gekühlt hat. Dazu wurde in die Haube ein CAD-konstruierter Sperrholzring (Kirchert's Laser sorgte dafür, daß er rund wurde) eingepaßt und mit Abstandsbolzen versehen. Eine Lippe am Brandschott sorgte für den optischen Übergang. Die Haube kann nun von innen verschraubt werden und läßt die Luft entweichen.

10 Bevor ich mich nun ans Cockpit machte, wurde alles zusammengebaut und der erste Absturz provoziert kein Witz der Rumpf krachte senkrecht nach unten, als ich mich umdrehte die Folgen für den Motor sahen so aus:

11 Motorträger, Brandschott, und die folgenden Rumpfteile waren völlig in Ordnung nur die Motorwelle war nun zu kurz. Nachdem der Author seinen Frust mit gewählten Worten Ausdruck verliehen hatte bekam die Cessna einen neuen 600KV-Treibling. Hier hat sich der verstellbare Motorträger bewährt es mußten keine neuen Abstandsbolzen erstellt werden.

12 Danach hätte alles erledigt sein können nur das vorhandene Instrumentenbrett stimmte nicht.

13 Furnier, Glasfaser für die Versteifung, Glasperlen und einige Klebeinstrumente ergaben nach einiger Zeit ein stimmigeres Design:

14 Danach konnte nochmals alles zusammengebaut und für ein erstes Fotoshooting plaziert werden (diesmal OHNE Crash):

15 Naja fliegen muß sie noch.

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird.

Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Aus alt mach neu, oder wie aus einer abgestürzten T.C J3-Piper eine PA18-Piper wird. Die J3 hat sich wegen einer defekten Höhenruderanlenkung recht unsanft in den Boden gebohrt. Was war hin? Rumpf im vorderen

Mehr

Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014

Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014 1 Baubericht von Reinhard Florreither Jänner 2014 Im Jahr 2011 baute ich eine Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 mit einer Spannweite von 4,33 Meter. Da meine Erwartungen von diesem Eigenbau aber bei weitem

Mehr

Bauanleitung RC Gleiter mit Motor

Bauanleitung RC Gleiter mit Motor Bauanleitung RC Gleiter mit Motor Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses RENUS R-PLFZ 29 RC Gleiter mit Motor ARF Flugmodells. Technische Daten Tragfläche und Leitwerke in Rippenbauweise aus Lasercut

Mehr

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3

Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ein Baubericht von Reinhard Florreither Ka4 Rhönlerche im Maßstab 1:3 Ich trug mich schon lange mit dem Gedanken, einen Oldtimer-Großsegler in klassischer Holzbauweise zu bauen, hatte aber bis Juni 2011

Mehr

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex

Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Bau- Umbauanleitung Easy Star von Multiplex Da Fläche zu fliegen für mich absolut neu ist, wollte ich ein Modell, das bewährt leicht zu fliegen wäre und das man auch mit Querruder fliegen kann, sofern

Mehr

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen.

Proton. Bauanleitung. Danach den dritten Spannt auf gleiche Weise einbauen. Proton Bauanleitung Allgemeines: Nachdem nicht gerade durchschlagenden Markterfolg wird dieses Modell nun als Open-Source veröffentlicht. Jeder der Lust hat kann sich dieses Modell also selber Fräsen,

Mehr

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg

Bauanleitung PC-21. Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Bauanleitung PC-21 1/21 Version 0.2/ 14.12.2006 Bauanleitung PC-21 1 Technische Daten Massstab 1 : 4.8 1:3.7 Länge 2.38m 2.98 m Flügelspannweite 1.85m 2.38 m Gewicht Ab 12kg Ab 19kg Antrieb Turboprop JetCat

Mehr

Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht

Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht Multiplex Easystar Nachtflug Baubericht Da ich meinen 2ten ES verkauft habe, musste ein neuer her. Es sollte wieder ein Nachtflieger werden und Querruder wurden nicht gebraucht, daher habe ich mich für

Mehr

Baubericht von Hansi Bühler Teil 4

Baubericht von Hansi Bühler Teil 4 Baubericht von Hansi Bühler Teil 4 Bell 412 CH-146 Griffon - Canadian Air Force --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg

Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg Von den zwei Modelflugpiloten aus Steinberg Bilder vom Bau einer Bellanca Decathlon XXl von Weiherhäuser (Teil 2) Technische Daten Maßstab: 1:2,95 Spannweite: 338 cm Spannw. Höhenleitwerk: 110 cm Höhe:

Mehr

Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3. Vorbereitung der Tragflächen.

Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3. Vorbereitung der Tragflächen. 1 Piper PA18 Supercub, Maßstab 1:3 Lieber Modellpilot, Krick ist stolz, Ihnen das Modell der Piper PA18 Supercub vorzustellen. Dieses ARF-Modell richtet sich an Modellflieger, die nicht immer die Zeit

Mehr

Flächenverbinder an Nasen und Endleiste: Die Fläche waagerecht auf das Baubrett legen und beide Seiten so ausrichten und unterstützen, dass kein Verzug entsteht. Zunächst die unteren Flächenverbinder spannungsfrei

Mehr

Bauanleitung arkai-f3a AcroSport

Bauanleitung arkai-f3a AcroSport Bauanleitung arkai-f3a AcroSport Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses arkai R-PLFZ 33 F3A AcroSport ARF Flugmodells. Technische Daten Einsatzbereiche: F3A - 3D - Freestyle CNC - Lasercut Vollholzbauweise

Mehr

The Willow Wren Zaunkönig

The Willow Wren Zaunkönig 02.Dez.2012 Brunn im Felde The Willow Wren Zaunkönig Sanierungsbericht von Reinhard Florreither So sollten Sie besser NICHT bauen!!! Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 1 Bild 7 Bild 8 Der Willow

Mehr

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau:

Bauanleitung Foka4: Detaillierter Aufbau: Bauanleitung Foka4: Vielen Dank, dass Sie ein Modell von Valenta Modellbau erworben haben. In nachfolgender Bauanleitung gehen wir auf die wesentlichen Baustufen des finalen Zusammenbaus ein. Trotz der

Mehr

Baubericht Robin DR-400

Baubericht Robin DR-400 Baubericht Robin DR-400 Als bekennender Fan von Moki Sternmotoren war ich natürlich gespannt auf den ersten Boxermotor aus dem Hause Moki. Als der 2-Zylinder Boxer Viertakter mit 100 ccm Hubraum angekündigt

Mehr

In die Gehäusevorderseite ( oder wo immer man die LED haben möchte ) wird ein 3mm Loch gebohrt. Ich habe mich für diese Position entschieden da man

In die Gehäusevorderseite ( oder wo immer man die LED haben möchte ) wird ein 3mm Loch gebohrt. Ich habe mich für diese Position entschieden da man Ein kleiner einfacher Umbaubericht der MX16 auf ein DM12 Modul von Spektrum. Nach dem Umbau ist kein 35Mhz mehr verbaut und der Sender sendet ausschließlich auf Spektrum 2.4 GHz. Akku entfernen und Gehäuserückwand

Mehr

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche

Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Bauvorhaben Schleicher Ka 4 Rhönlerche Maßstab 1:3 nach vergrößertem Plan von Matthias Steffen Spannweite: 4,33m Länge : 2,44m Höhe : 0,50m Profil: Eppler 203-201 - 196 Gewicht : 12,2 Kg Baubeginn November

Mehr

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben.

2mm Kohlestifte mit einem Tropfen Sekundenkleber im Seitenleitwerk verkleben. PYRO - S400 Pylon Wir, Firma STRATAIR, gratulieren zum Erwerb des PYRO S400 Pylons. Der PYRO ist ein Hochgeschwindigkeits- Pylon in der S400 Klasse. Wir haben es geschafft hohen Funfaktor mit hoher Alltagstauglichkeit

Mehr

Bauanleitung des Scale Modells "Pilatus PC-21"

Bauanleitung des Scale Modells Pilatus PC-21 Bauanleitung PC-21 1/14 Version 0.1/ 09.09.2008 Bauanleitung des Scale Modells "Pilatus PC-21" Inhaltsverzeichnis 1 Technische Daten...2 2 Bausatzinhalt...2 3 Zubehör...2 4 Empfohlene allgemeine Verfahren

Mehr

Warnung, dieses Flugmodell ist kein Spielzeug! Warnung! Wichtige Vorsichtsmaßnahmen

Warnung, dieses Flugmodell ist kein Spielzeug! Warnung! Wichtige Vorsichtsmaßnahmen Warnung, dieses Flugmodell ist kein Spielzeug! Es wurde für eine sehr hohe Leistung entwickelt. Bitte suchen Sie sich Hilfe, falls Sie sich nicht mit dieser Art von motorbetriebenen Geräten genau auskennen.

Mehr

Bauanleitung Caldera S

Bauanleitung Caldera S Bauanleitung Caldera S TUN-Modellbau, Nadelbandweg 9, 5614 Sarmenstrorf (AG), Tel.: 056 667 22 11 Seite 1 Tragflächen Tragflächen für den Servoeinbau vorbereiten Zuerst müssen die Öffnungen für den Servoeinbau

Mehr

Baubericht RS 352 von RC Factory

Baubericht RS 352 von RC Factory Baubericht RS 352 von RC Factory Baubericht von Beat Mosimann, erstellt im Juli 2011 Modelle, Servo und Antriebset sind erhältlich bei elektromodelle.ch http://www.elektromodelle.ch Der Baubericht kann

Mehr

HEPP-Serie Elektro-Modellflugzeug. Bedienungsanleitung

HEPP-Serie Elektro-Modellflugzeug. Bedienungsanleitung HEPP-Serie Elektro-Modellflugzeug Bedienungsanleitung Vorsichtsmaßnahmen: Dieses Modell ist kein Spielzeug! Zum ersten Mal Bauherren und die Kinder unter zwölf Jahren sollten um Unterstützung von den Leuten

Mehr

Bauanleitung Mistral 4300/4900 von Windwings

Bauanleitung Mistral 4300/4900 von Windwings Bauanleitung Mistral 4300/4900 von 1. Einleitung Mit dem Mistral haben Sie ein Hochleistungs-Sportmodell in Vakuum Sandwich Bauweise für den rauen Flugalltag erworben. Damit Sie möglichst viel Spaß mit

Mehr

Edge 540 EP. Bauanleitung Edge 540 EP. Telefon: Fax: Bestellnummer:

Edge 540 EP. Bauanleitung Edge 540 EP. Telefon: Fax: Bestellnummer: Edge 540 EP Bestellnummer: 031-4013 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite: Länge:

Mehr

Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb. Baubericht

Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb. Baubericht Ein flotter Flitzer soll entstehen aber bitte mit Jet-Antrieb Baubericht Aller Anfang ist schwer das musste auch ich feststellen. Denn, außer der Absicht einen Flitzer zu bauen, hatte ich keinerlei Vorstellungen

Mehr

Bauanleitung. Vorwort:

Bauanleitung. Vorwort: Vorwort: Vielen Dank das Sie sich für den Kauf der Magic Flight Yak- 54 entschieden haben. Dieses Modell wurde speziell für den 3D/Kunstflug entwickelt, basierend auf den Kenntnissen und Erfahrungen von

Mehr

Pilatus PC-6 Turbo-Porter mm

Pilatus PC-6 Turbo-Porter mm Pilatus PC-6 Turbo-Porter - 2070mm Beigesteuert von Marcus Kilian Mittwoch, 24. August 2011 Letzte Aktualisierung Sonntag, 20. Dezember 2015 Einen Elektroschlepper wollte ich haben! Es sollte aber ein

Mehr

der Bausatz RC-Modelle in höchster Qualität - konstruiert mit 2/3D-CAD - Teile direkt ab CAD-Daten gefertigt - perfekte Bauanleitungen

der Bausatz RC-Modelle in höchster Qualität - konstruiert mit 2/3D-CAD - Teile direkt ab CAD-Daten gefertigt - perfekte Bauanleitungen der Bausatz RC-Modelle in höchster Qualität - konstruiert mit 2/3D-CAD - Teile direkt ab CAD-Daten gefertigt - perfekte Bauanleitungen Der Bau des Leitwerks für die WAIEX: Das V-Leitwerk der WAIEX ist

Mehr

Anleitung. Cougar , M

Anleitung. Cougar , M Anleitung Cougar 031-4064, 031-4064M Vorwort Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Cougar. Es handelt sich um einen Motorsegler von hoher Qualität. Die Bauausführung eines solchen Modells und damit verbundene

Mehr

WARNUNG Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.! Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für diese Anleitung.!

WARNUNG Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.! Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für diese Anleitung.! WARNUNG Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr.! Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für diese Anleitung.! In dieser Anleitung möchte ich beschreiben, wie man die E46 M3 Look Spiegel

Mehr

3) Die Seiten die das obere Dreieck. zur Mitte hin gefaltet.

3) Die Seiten die das obere Dreieck. zur Mitte hin gefaltet. Werner Gruber, Papierflieger - Faltanleitungen Der Pfeil Dieser Flieger ist wohl das bekannteste Modell in Europa. Man kann sehr viele unterschiedliche Flieger aus dem Basismodell Leider ist er kein besonders

Mehr

STREAMLINER. Technische Daten: Maßstab 1 : 10. Motor Mabuchi 550 Schraube D35 x P1,2

STREAMLINER. Technische Daten: Maßstab 1 : 10. Motor Mabuchi 550 Schraube D35 x P1,2 YACHT STREAMLINER STREAMLINER Das Boot Streamliner hat sein Vorbild bei den klassischen Holzbooten der 40er Jahre von Riva oder Chris Craft, ohne dabei ein konkretes Vorbild darzustellen. Der Hersteller

Mehr

Endmontage. Motoreinbau

Endmontage. Motoreinbau Endmontage Dieses Kapitel beschreibt die Endmontage des Auster Rohbaus bis zum flugfertigen Modell. Einige Baugruppen sind nur Vorschläge. Wer dieses Modell baut, wird sicher die eine oder andere Baugruppe

Mehr

EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität,

EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, Marlin Siegmeth Andreas EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Bausatz aus unserer CNC-Fertigung entschieden haben. Wir fertigen Bausätze in höchster Qualität, die nicht nur beim Fliegen,

Mehr

info@kohlhoff-online.de - www.kohlhoff-online.de

info@kohlhoff-online.de - www.kohlhoff-online.de Umrüstung von herkömmlichen Ruderlager-Buchsen zu JEFA Nadellagern Das Problem kennt man auf der ganzen Welt Ruderwellen in Gleitlagern geführt mit viel Spiel entweder zu fest oder immer zu lose unter

Mehr

Tekkie DIY Innovationen selber machen! Solar-Lampe

Tekkie DIY Innovationen selber machen! Solar-Lampe Tekkie DIY Innovationen selber machen! Solar-Lampe Solar-Dekoleuchten sind nachhaltig und durch ihr nostalgisches Design gerade voll im Trend. Die Methode der Lichterzeugung ist innovativ und dabei doch

Mehr

ONIX Servomontage und Verkabelung der Flügel. Querruder. Wölbklappe

ONIX Servomontage und Verkabelung der Flügel. Querruder. Wölbklappe ONIX 2.0 - Servomontage und Verkabelung der Flügel Querruder Sig. + - Signal + - Wölbklappe Steckerbelegung für Querruder und Wölbklappe pro Flügelseite: - Buchsenstecker für Rumpfseite / SCDsstecker für

Mehr

Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50. Best.Nr (Frästeileübersicht letzte Seite)

Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50. Best.Nr (Frästeileübersicht letzte Seite) Bauanleitung Multicat Maßstab 1:50 Best.Nr. 100112-50 (Frästeileübersicht letzte Seite) 1. Als erstes alle Tiefzieh- und Frästeile anschleifen und dann den Rumpf an der sich abzeichnenden Linie beschneiden.

Mehr

11 PVC Rohr 4 x 305mm 3Stk 12 Stahldraht 2 x 316mm 2Stk 13 U-Profil Kunststoff 196mm 1Stk

11 PVC Rohr 4 x 305mm 3Stk 12 Stahldraht 2 x 316mm 2Stk 13 U-Profil Kunststoff 196mm 1Stk Beschlagsatz Turbinenverschalung Best. Nr. 30 7 091 Uebersicht der Teile 1 Verschlussbügel Alu 2Stk 2 Aluwinkel 2Stk 3 Nieten 2Stk 4 Verschlusshalterung Alu 2Stk 5 Einschlagmutter M3 1Stk 6 Linsenkopfschraube

Mehr

Baubericht Symphony XXL

Baubericht Symphony XXL Baubericht Symphony XXL Technische Daten OMF 160 (Original) Seite 1 von 48 Technische Daten OMF 160 (Modell) Kenngröße Daten Voll GFK Bausatz RC-Flight-Academy ( Erwin Schreiber ) Länge 2,75m Spannweite

Mehr

Lockheed F 104 G Starfighter

Lockheed F 104 G Starfighter Lockheed F 104 G Starfighter Design by one-o-four Julian Path made by Teileübersicht 1 Nase Unterteil 2 Rumpfmantel 3 Heckmantel 4 Lufteinlass rechts 5 Lufteinlass links 6 Seitenleitwerk 7 Fanghakenverkleidung

Mehr

Fertigstellung meiner 4m FOX

Fertigstellung meiner 4m FOX Fertigstellung meiner 4m FOX Nachdem die Rumpfform schon vor einiger Zeit fertig gestellt war und ich daraus auch einen Proberumpf gefertigt hatte, entschloss ich mich nun endlich auch meine Fox fertig

Mehr

============================================================================

============================================================================ Baubericht CNC Styroporschneide Geschrieben von Martin Siring - 10.02.2012 13:44 Hallo Leute, da hier im Winter nicht so viel los ist, möchte ich euch mal unsere Styroporschneide vorstellen, welche hoffentlich

Mehr

Rennfieber. 64 Test David Büsken bauen und fliegen 1/2013. LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc

Rennfieber. 64 Test David Büsken bauen und fliegen 1/2013. LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc 64 Test David Büsken bauen und fliegen 1/2013 Rennfieber Teil 2 LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc Mit dem zweiten Teil unseres Testberichtes schließen wir den Rohbau ab und beginnen mit dem Finish.

Mehr

Einbauanleitung für eine Beleuchtung der Ablagefächer unterhalb vom Radio und rechts neben der Handbremse

Einbauanleitung für eine Beleuchtung der Ablagefächer unterhalb vom Radio und rechts neben der Handbremse Einbauanleitung für eine Beleuchtung der Ablagefächer unterhalb vom Radio und rechts neben der Handbremse Mir ist beim Fahren mit dem SLK während der Nacht aufgefallen, dass ich teilweise massiv abgelenkt

Mehr

Presseinformationen Spielwarenmesse Nürnberg 2012

Presseinformationen Spielwarenmesse Nürnberg 2012 BK#Interceptor Jet, Brushless ARF Best.-Nr. 027-1030 Kompakter Sport-Jet mit genialer Linienführung und atemberaubenden Flugleistungen Rumpf, Tragfläche und Heckleitwerk sind aus dem leichten Werkstoff

Mehr

Rennfieber. LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc. 64 TEST bauen und fliegen 6/2012 David Büsken

Rennfieber. LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc. 64 TEST bauen und fliegen 6/2012 David Büsken 64 TEST bauen und fliegen 6/2012 David Büsken LTR-14 Turner Special von modellbau-cnc Rennfieber Die Rennflugzeuge der 30er Jahre haben es mir schon seit Langem angetan. So steht neben der GeeBee R2 und

Mehr

JOTA / JOTI Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in

JOTA / JOTI Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in Bauanleitung Kothenlicht JOTA / JOTI 2007 Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in der Jugendarbeit, verwendet werden. Veröffentlichungen sind

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für den Demon von STRATAIR entschieden haben!

Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für den Demon von STRATAIR entschieden haben! STRATAIR - Modelltechnik GmbH, Stierberg 11, A-4153 Peilstein Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich für den Demon von STRATAIR entschieden haben! Der Demon ist eine Weiterentwicklung des Nemesis, der sich

Mehr

Einführung: Nun ist es soweit, ich beginne hier einen Baubericht eines klassischen Flussdampfers wie es ihn auf dem Mississippi gab.

Einführung: Nun ist es soweit, ich beginne hier einen Baubericht eines klassischen Flussdampfers wie es ihn auf dem Mississippi gab. Einführung: Nun ist es soweit, ich beginne hier einen Baubericht eines klassischen Flussdampfers wie es ihn auf dem Mississippi gab. Da meiner Freundin und mir diese Schiffe sehr gefallen haben wir uns

Mehr

Montage-Anleitung Rumpfverkleidung für Logo 600 SE Carbon Chassi

Montage-Anleitung Rumpfverkleidung für Logo 600 SE Carbon Chassi Montage-Anleitung Rumpfverkleidung für Logo 600 SE Carbon Chassi 1.Lieferumfang Rumpf-Frontteil Rumpf-Heckteil Rumpfabschlusskappe Seitenleitwerk Cfk Seitenteil Heckgetriebe Kufenbügel Kufenrohre Kufenbefestigungsschellen

Mehr

Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER

Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER Semi-Scale FLYING ONLY Teilnahme am Beispiel einer Schaumwaffel A-1 SKYRAIDER Ich werde oft gefragt, mit welchem Modell soll ich denn Teilnehmen?. Nichts einfacher als das! Jedes Modell, das einmal ein

Mehr

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden.

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden. Ich wollte die Fernbedienung für meinen Garagentor Öffner, die ständig irgendwo im Auto rumgesegelt ist, fest einbauen. Hier eine kurze Umbauanleitung. Ich weise darauf hin, daß der Umbau auf eigene Gefahr

Mehr

Luky Sport. Fertigstellung des Modells: Sehr geehrter Modellbaufreund,

Luky Sport. Fertigstellung des Modells: Sehr geehrter Modellbaufreund, 1 Luky Sport Sehr geehrter Modellbaufreund, wir danken Ihnen, dass Sie sich für unser Modell Luky Sport entschieden haben. Wir stellen Ihnen ein universales elegantes Sportelektrosegler mit ausgezeichneten

Mehr

arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb

arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb arkai Bauanleitung RC-Segler Skyhigh mit Elektroantrieb Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb dieses arkai «Skyhigh» RC Segler mit Elektroantrieb ARF Flugmodells. Technische Daten Tragflächeaufbau in Styropor

Mehr

MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL

MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL Für die Montage benötigen Sie: Bleistift, Zollstock oder Lineal, Wasserwaage, Bohrmaschine und Schraubendreher sowie idealerweise zwei Personen. Anleitung vor der Montage bitte

Mehr

Rainbow-Disc. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Rainbow-Disc. Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. 113.864 Rainbow-Disc Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als

Mehr

Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea

Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea Einbauanleitung beleuchteter Schaltknauf in Seat Altea Zutaten: einen Schaltknauf der Firma INNOVATIV CAR-TECH (http://www.ict-schaltknauf.de) Leider gibt es noch keinen kompletten Schaltknauf inkl. Manschette

Mehr

MODELSPORT ELIPSOID. Evolution. Spanweitte: 2800 mm. Leergewicht: 860 g. Fläche: 49,3 dm 2

MODELSPORT ELIPSOID. Evolution. Spanweitte: 2800 mm. Leergewicht: 860 g. Fläche: 49,3 dm 2 MODELSPORT ELIPSOID Evolution Spanweitte: 2800 mm Länge: 1200 mm Leergewicht: 860 g Profil: SD 3021 mod Fläche: 49,3 dm 2 Sehr geehrte Modellbaufreunde, das Modell Elipsoid, das unsere Firma seit dem Jahre

Mehr

Bauanleitung für Rumpfbausatz Seaking für Helimodelle der 400er Klasse

Bauanleitung für Rumpfbausatz Seaking für Helimodelle der 400er Klasse Bauanleitung für Rumpfbausatz Seaking für Helimodelle der 400er Klasse Bitte lesen Sie die Aufbauanleitung vor dem Baubeginn durch. Benötigte / empfohlene Hilfsmittel: Kleine gerade Schere, kleine gebogene

Mehr

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002

F-15. Bauanleitung F-15. Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de. Bestellnummer: 082-0002 F-15 Bestellnummer: 082-0002 Gustav Staufenbiel GmbH Seeveplatz 1 21073 Hamburg Telefon: +49 40 30061950 Fax: +49 40 300619519 Email: info@modellhobby.de Seite 1 Technische Daten: Spannweite: 750 mm Länge:

Mehr

Walkera E-eyes FPV. Die Welt von oben sehen

Walkera E-eyes FPV. Die Welt von oben sehen Walkera E-eyes FPV Die Welt von oben sehen Haben Sie nicht schon immer davon geträumt, frei wie ein Vogel, über den Wolken zu fliegen? Die Welt von oben zu sehen, nach dem Feierabend mal schnell eine Runde

Mehr

Baubericht / Bauanleitung Shockflyer

Baubericht / Bauanleitung Shockflyer Baubericht / Bauanleitung Shockflyer Zum Bau eines Shockflyers kann man neben dem Erwerb eines Bausatzes auch alles selbst erstellen. Das ist nicht schwer, die Kosten minimieren sich und die Ausgestaltung

Mehr

Ford Mondeo mk4 / Ba7

Ford Mondeo mk4 / Ba7 Anleitung Türgriff Aussen und Innenbeleuchtung Ich weiße Ausdrücklich darauf hin, dass diese Anleitung NUR zu Hilfe dient und Ich keine Garantie oder Haftung übernehmen werde!!!! Es könnte sein das mir

Mehr

Piper J3 Cub. Bauanleitung

Piper J3 Cub. Bauanleitung Piper J3 Cub Bauanleitung Vielen Dank für den Erwerb des vorliegenden Produktes und herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein Qualitätsprodukt Made in Germany aus dem Hause CNC Hager entschieden.

Mehr

Messerschmitt Bf 109 D-1 Eduard / Alley Cat

Messerschmitt Bf 109 D-1 Eduard / Alley Cat Messerschmitt Bf 109 D-1 Eduard / Alley Cat Ein Baubericht von PMC Erding Ich hatte schon lange den Wunsch eine frühe Bf 109 mit Jumo Motor zu bauen. Leider gab es bis vor kurzem keine vernünftige Möglichkeit

Mehr

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300

ALPHA Glider. Gebrauchsanweisung. 1. Montage des Leitwerkes. Ref.: RC-2300 ALPHA Glider Ref.: RC-2300 Gebrauchsanweisung Wir danken Ihnen für den Kauf des RC-System Alpha Gliders. Bitte beachten Sie, dass Modellflugzeuge keine Spielzeuge für Kinder unter 14 Jahre sind und der

Mehr

Bauanleitung. RC-Elektroflugmodell TL-32 Typhoon ARF-Modell. Best.-Nr. 1361/01. Technische Daten

Bauanleitung. RC-Elektroflugmodell TL-32 Typhoon ARF-Modell. Best.-Nr. 1361/01. Technische Daten Bauanleitung RC-Elektroflugmodell TL-32 Typhoon ARF-Modell Best.-Nr. 1361/01 Technische Daten Spannweite: Länge: Fluggewicht: Motor: Flugakku: 1.170 mm 840 mm ca. 1.100 g 400er-Größe oder Brushless 7 Zellen

Mehr

IMPALA. Bauanleitung. Allgemeines zum Modell :

IMPALA. Bauanleitung. Allgemeines zum Modell : Bauanleitung IMPALA Vielen Dank für den Erwerb des vorliegenden Produktes und herzlichen Glückwunsch. Sie haben sich für ein Qualitätsprodukt "Made in Germany" aus dem Hause CNC Hager entschieden. Bitte

Mehr

Glastransporter Tieflader St GOBAIN Gattung Uaic, Ep 5

Glastransporter Tieflader St GOBAIN Gattung Uaic, Ep 5 Glastransporter Tieflader St GOBAIN Gattung Uaic, Ep 5 Anfang sechziger Jahre hat sich das Volumen von Glastransport so erhöht dass das Wagenangebot von Die Bahn unzureichend war und übernommen wird bei

Mehr

Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs

Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs Baubericht Sikorsky Uh60 Black Hawk von Causemann Flugmodellbau von Sascha Bauersachs Im Rumpf soll die Mechanik eines ARK X 400 ihre Arbeit verrichten. Da bei dieser Mechanik das Heckrohr zu hoch liegt

Mehr

FES KURZANLEITUNG. Version 1.1

FES KURZANLEITUNG. Version 1.1 FES KURZANLEITUNG Version 1.1 LZ design d.o.o., Brod 3D, 1370 Logatec, Slowenien tel +386 59 948 898 info@lzdesign.si www.front-electric-sustainer.com Inhaltsverzeichnis 1. Wichtige Hinweise...3 2. Allgemeine

Mehr

Unsere Spitfire. Unsere Spitfire

Unsere Spitfire. Unsere Spitfire Unsere Spitfire Unsere Spitfire ~ 2 ~ und wie es dazu kam Unser Michel hatte schon mehrere Jahre seine wunderschöne Spitfire von Yellow Aircraft (Spannweite 2,30m, Gewicht ca 11 kg) zu Hause im Keller

Mehr

149. bauanleitung für u 96

149. bauanleitung für u 96 SCHRITT-FÜR-SCHRITT-BAUANLEITUNG 149. bauanleitung für u 96 Mit dieser Ausgabe erhalten Sie eine Messing-Ätzplatte mit dem ersten Namensschild für die Halterung Ihres Modells. Legen Sie das Namensschild

Mehr

Aufbauanleitung RGB LED Würfel

Aufbauanleitung RGB LED Würfel Aufbauanleitung RGB LED Würfel In dieser Anleitung geht es um drei Versionen: RGB LED Würfel ohne Gehäuse RGB LED Würfel mit Holzgehäuse RGB LED Würfel mit Acrylgehäuse Der Aufbau von Holzgehäuse und Acrylgehäuse

Mehr

Maxon-Power für Mini-Züge

Maxon-Power für Mini-Züge Maxon-Power für Mini-Züge Bis ins kleinste Detail 20.02.17 Redakteur: Silvano Böni Der Eisenbahn-Modellbau fasziniert: Die Mini-Züge im Massstab 1:45, in Handarbeit zusammengebaut, sehen nicht nur aus

Mehr

Umbauanleitung Golf 4 Cabrio Front by vw-maniac.de

Umbauanleitung Golf 4 Cabrio Front by vw-maniac.de Umbauanleitung Golf 4 Cabrio Front by vw-maniac.de Also als erstes mal, alle Teile müssen vom 4er Cabrio sein, die Teile vom normalen 4er Golf passen definitiv nicht. Außer die Scheinwerfer, das sind die

Mehr

Knutschi. Einbau Wechselrichter (Schritt 1)

Knutschi. Einbau Wechselrichter (Schritt 1) Einbau Wechselrichter (Schritt 1) Nach eineinhalb Jahren ohne Wechselrichter gewinnt unsere Bequemlichkeit. Ich habe einen eingebaut, der Grund: Wechselrichter einschalten, Kaffeemaschine einschalten,

Mehr

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005)

Einbau einer WAECO MWE Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Einbau einer WAECO MWE-800-4 Einparkhilfe in einen 206CC (Quiksilver, Baujahr 2005) Die Montage der Einparkhilfe in einen Peugeot 206 CC erfordert etwas handwerkliches Geschick, Sorgfalt (insbesondere

Mehr

Einen Bruder für den 2000 sten Decoder-Anhänger- Zug.

Einen Bruder für den 2000 sten Decoder-Anhänger- Zug. Einen Bruder für den 2000 sten Decoder-Anhänger- Zug. Ich habe mich für das DC-Car-System entschieden, weil meine Fahrzeuge nicht nur fahren und stoppen sollten, es durfte schon etwas mehr sein. Dieses

Mehr

Baubericht Magnum Reloaded

Baubericht Magnum Reloaded Baubericht Magnum Reloaded Inhalt: Technische Daten 1. Übersicht Einzelteile 2. Baubeschreibung Rumpf 3. Baubeschreibung Fahrwerk 4. Baubeschreibung Flügel 5. Baubeschreibung Höhenleitwerk / Seitenleitwerk

Mehr

Bergfalke. No

Bergfalke. No Bergfalke No. 21002 Technische Daten Spannweite: ca. 2300mm Länge: ca. 124mm Flächeninhalt: ca. 36dm 2 Abfluggewicht: ca. 1650gr Flächenbelastung: ca. 45gr/dm 2 1 2 Bild 1 und 2 Wir beginnen mit dem stumpfen

Mehr

CHOCO Fly ATTACKO 2,9 EL- Bauanleitung

CHOCO Fly ATTACKO 2,9 EL- Bauanleitung CHOCO Fly ATTACKO 2,5 EL - Bauanleitung 1 - Flügelvorbereitung für IDS-Servoeinbau 2 - IDS-Servorahmenkit für Einbau in Flügel 3 - IDS-Schubstangen zuschneiden und verkleben 4 - Verklebte IDS-Schubstangen

Mehr

Kleine Einbauanleitung für die Defender Alarmanlage

Kleine Einbauanleitung für die Defender Alarmanlage piebald - 1-27.09.2002 Kleine Einbauanleitung für die Defender Alarmanlage Also zunächst hab ich mir ein Platz für die Haupteinheit gesucht und gefunden allerdings passte es dann hinterher doch nicht ganz

Mehr

WERKZEUG UND EQUIPMENT

WERKZEUG UND EQUIPMENT FOURNIER RF4 Dieser Baukasten ist ein komplettes re-design des originalen RF4 Modells, up to date gebracht mit einem modernem Radio-Control-System und Motor/Akku Kombinationen. Es ist immer noch das selbe

Mehr

Bauanleitung für einen Schlitten für Nikolaus. Mit ausführlicher Baubeschreibung + vielen Fotos + und den SolidWorks-Konstruktionszeichnungen

Bauanleitung für einen Schlitten für Nikolaus. Mit ausführlicher Baubeschreibung + vielen Fotos + und den SolidWorks-Konstruktionszeichnungen Projekt: Nikolaus-Schlitten Mehr Informationen gibts auf: wi-sche.com Bauanleitung für einen Schlitten für Nikolaus Mit ausführlicher Baubeschreibung + vielen Fotos + und den SolidWorks-Konstruktionszeichnungen

Mehr

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Anleitung bedanken! Hier sind ein paar Bilder und mein persönlicher Bau-Bericht:

Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei Ihnen für die tolle Anleitung bedanken! Hier sind ein paar Bilder und mein persönlicher Bau-Bericht: Hallo, mein Name ist Johanna. Vor einiger Zeit habe ich mir die Bauanleitung für den Kaninchen-Käfig Perrine bestellt. Schon lange suchte ich nach einem größeren Käfig, habe im Handel jedoch keinen geeigneten

Mehr

RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel

RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel RTR-Reglerplatine im Parma Plus mit den Messsinghebel Der Parma ECO eignet sich nicht für den Umbau. Ein Regler der Sonderklasse entsteht durch die Ergänzung durch den Bausatz RTR-Regler von der Cockpit

Mehr

Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5. Lieber Kunde,

Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5. Lieber Kunde, Baubeschreibung Me 163 M 1:3,5 Lieber Kunde, Sie haben sich für das Modell der Me 163 entschieden. Vor dem Baubeginn sollten Sie sich die Baubeschreibung einmal ganz durchlesen um beim Bau der Maschine

Mehr

Bauanleitung zum aerobel

Bauanleitung zum aerobel Bauanleitung zum aerobel Als erstes möchte ich mich im Namen von aerobel dafür bedanken, dass sie sich für einen Bausatz aus unserem Angebot entschieden haben. Einem Originalprodukt made in Switzerland

Mehr

Tragfläche. Die Spanten und den Hauptholm verbindet man mit einer einfachen Kreuzsteckverbindung.

Tragfläche. Die Spanten und den Hauptholm verbindet man mit einer einfachen Kreuzsteckverbindung. Tragfläche Die Spanten und den Hauptholm verbindet man mit einer einfachen Kreuzsteckverbindung. An Spant TS16 den (Hauptholm) H2, H1 und H3 ankleben, diese verbinden später die Tragfläche mit dem Rumpf.

Mehr

Mercedes Benz SLR McLaren 722 Edition

Mercedes Benz SLR McLaren 722 Edition Mercedes Benz SLR McLaren 722 Edition Mercedes Benz SLR McLaren 722 Edition - 1:24 - Tamiya Besuchen Sie uns auch im Internet www.modelers-network.com Mercedes Benz SLR McLaren 722 Edition - 1:24 - Tamiya

Mehr

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug

Das Flugzeug. 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation. Das Flugzeug Das Flugzeug 05 Fliegen PowerPoint-Präsentation Das Flugzeug Wie fliegt das Flugzeug? 05 Fliegen Das Flugzeug: vier Kräfte Sie sind so schwer und doch in der Lage, sich in die Lüfte zu erheben Wie machen

Mehr

Baubericht. Tabu von RCRCM. Bilder und Kommentare von H.F. und RCRCM.com zur Verfügung gestellt. November 2014

Baubericht. Tabu von RCRCM. Bilder und Kommentare von H.F. und RCRCM.com zur Verfügung gestellt. November 2014 Baubericht Tabu von RCRCM Bilder und Kommentare von H.F. und RCRCM.com zur Verfügung gestellt. November 2014 Ihr Online-Shop für Modellflugzeuge, Modellautos und Multikopter. Zündhölzliweg 5, 3714 Frutigen

Mehr

Reparieren PS4 Bluetooth-Antenne von Defekt oder System-fiel

Reparieren PS4 Bluetooth-Antenne von Defekt oder System-fiel Reparieren PS4 Bluetooth-Antenne von Defekt oder System-fiel Bedingungen dieser Anleitung ermöglicht können Sie, wie zeigen aus zu beheben entweder ein Defekt an der Lötstelle oder Bruch eines Defektes

Mehr

Das GSR-Kettenfahrzeug

Das GSR-Kettenfahrzeug Das GSR-Kettenfahrzeug Bestellnummer: 25.218.0 Das GSR-Kettenfahrzeug wurde im Rahmen eines mikromakro-projekts von der Geschwister-Scholl- Realschule Mannheim entwickelt. Die hier gelieferte Basisversion

Mehr

Impressivo. Bauanleitung

Impressivo. Bauanleitung Impressivo auanleitung Vielen Dank für den Erwerb des vorliegenden Produktes und herzlichen Glückwunsch, Sie haben sich für ein Qualitätsprodukt Made in Germany aus dem Hause N Hager entschieden. itte

Mehr