Sonderrundschreiben EBM-News. Wichtige Informationen über EBM-Änderungen ab 1. Oktober 2013

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1 Sonderrundschreiben EBM-News Wichtige Informationen über EBM-Änderungen ab 1. Oktober 2013

2 Sowohl der Bewertungsausschuss als auch der erweiterte Bewertungsausschuss haben in ihrer 320. Sitzung bzw. 34. Sitzung am 18. Dezember 2013 Änderungen zum EBM beschlossen, die teilweise rückwirkend ab dem 1. Oktober 2013 gelten. Die einzelnen Änderungen lassen sich wie folgt zusammenfassen: Änderung für FACHÄRZTE Für den fachärztlichen Versorgungsbereich wurden folgende EBM-Änderungen beschlossen: 1. Einführung des erweiterten Ultraschalls im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge als EBM- Leistung Zur Vergütung der neuen Ultraschalluntersuchung in der Schwangerschaft konnte im Bewertungsausschuss keine Einigung erzielt werden, sodass zu diesem Punkt der Erweiterte Bewertungsausschuss angerufen wurde. Er hat Folgendes beschlossen: a) GOP EBM Änderung der GOP b) GOP EBM neue GOP Für die neue Ultraschalluntersuchung mit Biometrie und systematischer Untersuchung der fetalen Morphologie im 2. Trimenon (gemäß Anlage 1a der Mutterschafts-Richtlinien) wird eine Zuschlagsleistung eingeführt: die Gebührenordnungsposition (GOP) Der Zuschlag zur Betreuungsund Beratungsleistung im Rahmen der Mutterschaft basiert auf einem Mehraufwand von 20 Minuten für diese Untersuchung und führt zu einer Bewertung von 440 (44,00 ) Punkten. Zusätzlich wird die Betreuungs- und Beratungsleistung (GOP 01770) um 20 Punkte erhöht. Dies bedeutet über die durchschnittliche Berechnungsdauer der GOP bei einer Schwangeren eine zusätzliche Vergütung zwischen 8 und 10 Euro. Bitte beachten Sie: Mit der Einführung des erweiterten Ultraschalls als EBM-Leistungen entfällt zum die mit den Krankenkassen diesbezüglich getroffene regionale Vergütungsregelung. Demnach sind die bisher regional abgerechneten GOP und ab dem 1. Januar 2014 nicht mehr berechnungsfähig. KVS-AKTUELL EBM-News Seite 2 von 7

3 2. Erhöhung der Bewertungen der Pauschale für die fachärztliche Grundversorgung (PFG) Aufgrund der auf Bundesebene getroffenen Honorarsteigerungen für das Jahr 2014 stellen die Krankenkassen zur Förderung der haus- und fachärztlichen Grundversorgung zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung (140 Mio. bundesweit). Diese Mittel sind im fachärztlichen Versorgungsbereich gezielt für die PFG zu verwenden. Aufgrund dessen hat der Bewertungsausschuss mit Wirkung zum folgende EBM-Bewertungen der PFG beschlossen: GOP Neubewertung ab ,50 (bisher 7,00 ) ,10 (bisher 1,60 ) ,20 (bisher 2,70 ) ,00 (bisher 2,50 ) ,70 (bisher 2,20 ) ,80 (bisher 1,30 ) ,10 (bisher 3,60 ) ,50 (bisher 8,00 ) ,00 (bisher 3,50 ) ,10 (bisher 2,60 ) ,70 (bisher 2,20 ) ,00 (bisher 3,50 ) ,40 (bisher 15,90 ) ,40 (bisher 15,90 ) ,50 (bisher 3,00 ) ,50 (bisher 6,00 ) Bitte beachten Sie, dass Sie die PFG nicht abrechnen, da die Leistungen durch die KV Saarland automatisch gesetzt wird! 3. Änderungen bzw. Erweiterung der Osteodensitometrie Der Bewertungsausschuss hat beschlossen, für die neue Leistung der Osteodensitometrie die GOP in den EBM aufzunehmen und die Legende der GOP anzupassen. Die neue GOP wird außerhalb der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung finanziert werden. Dazu folgende Erläuterungen: Der Gemeinsame Bundesausschuss hatte am 21. Februar 2013 die Richtlinie zu Untersuchungs- und Behandlungsmethoden um die Osteodensitometrie mittels zentraler DXA zum Zweck der Optimierung der Therapieentscheidung für eine spezifische medikamentöse Therapie der Osteoporose erweitert. Damit wurde einerseits eine Ausweitung der Indikation zur Osteodensitometrie beschlossen, andererseits wurde das KVS-AKTUELL EBM-News Seite 3 von 7

4 Verfahren zur Durchführung der Osteodensitometrie auf die zentrale Dual- Energy X-ray Absorptiometrie eingeschränkt. Die bisher zugelassenen Verfahren wie die Computertomographie bei der Diagnostik wurden ausgeschlossen. 4. Verlängerung der EBM-Bestimmung im Rahmen Hörgeräteversorgung Der Bewertungsausschuss (BA) hat zum 1. Januar 2012 einige HNO- Leistungen insbesondere zur Hörgeräteversorgung neu in den Einheitlichen Bewertungsmaßstabes (EBM) aufgenommen. Die Beschlüsse waren bis 31. Dezember 2013 befristet. Sie wurden jetzt um zwei Jahre verlängert. Konkret geht es um folgende Leistungen bzw. Beschlüsse: BA-Beschluss vom 31. August 2011: Aufnahme von Leistungen zur Therapie des Nasenblutens, zur Diagnostik des Tinnitus, zur postoperativen Behandlung nach chronischer Sinusitis und nach Tympanoplastik Typ II bis V sowie für die Verordnung und Nachsorge im Rahmen der Hörgeräteversorgung in die EBM Abschnitte 9.3 und 20.3 BA-Beschluss vom 14. Dezember 2011: Aufnahme von Gebührenordnungspositionen für die Hörgeräteversorgung bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern in die EBM-Kapitel 9 und 20 Die Vertragspartner haben beide Beschlüsse um weitere zwei Jahre bis zum 31. Dezember 2015 verlängert. 5. Anpassungen Anhang 2 EBM OPS-Codierung Inkrafttreten: Der Anhang 2 des EBM mit der OPS-Version 2014 tritt erst zum 1. April dieses Jahres in Kraft. Damit haben die Softwarehäuser ein Quartal Zeit, um die Abrechnungssoftware entsprechend anzupassen. Der Anhang 2 mit den Zuordnungen der operativen Prozeduren nach 295 SGB V zu den Leistungen der Kapitel 31 und 36 basiert auf dem aktuellen Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS), den das Deutsche Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) herausgibt. Durch die späte Bekanntgabe der endgültigen Anpassungen durch das DIMDI war es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Problemen bei der Implementierung in die Praxisverwaltungssysteme beziehungsweise die KV-seitige Abrechnungssoftware gekommen. Dies soll mit der späteren Inkraftsetzung verhindert werden. In einer Protokollnotiz haben die Partner des Bewertungsausschusses festgehalten, auf das DIMDI dahingehend einwirken zu wollen, dass OPS und Anhang 2 zukünftig wieder synchron zum 1. Januar in Kraft treten können. KVS-AKTUELL EBM-News Seite 4 von 7

5 Änderung für HAUSÄRZTE Für den hausärztlichen Versorgungsbereich wurden folgende EBM-Änderungen beschlossen. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Neuregelungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Kraft treten. 1. GOP / EBM (Vorhaltepauschale) - Erhöhung der Bewertung Wie bereits oben erwähnt stellen die Krankenkassen im Jahr 2014 zur Förderung der haus- und fachärztlichen Grundversorgung zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung (140 Mio. bundesweit). Diese Mittel werden im hausärztlichen Versorgungsbereich gezielt für die Höherbewertung der hausärztlichen Strukturpauschale verwendet. Aufgrund dessen hat der Bewertungsausschuss mit Wirkung zum die Bewertung der Zusatzpauschale für die Wahrnehmung des hausärztlichen Versorgungsauftrags (GOP 03040/04040) um vier Punkte auf 144 Punkte (14,40 ) erhöht. Außerdem werden die Zu- und Abschläge zu dieser Strukturpauschale auf 14 Punkte (1,40 ) fixiert. - Berechnungsfähigkeit im Vertretungsfall Inkrafttreten: Hausärzte sowie Kinder- und Jugendärzte können im Vertretungsfall eine hälftige Strukturpauschale abrechnen. Das war bisher nicht möglich: Wurde die GOP 03010/04010 abgerechnet, war die 03040/04040 nicht berechnungsfähig. Bitte beachten Sie, dass Sie die Vorhaltepauschale nicht zum Ansatz bringen. Die KV Saarland wird die Vorhaltepauschale sowohl in Originalfällen als auch in Vertretungsfällen automatisch zusetzen. 2. GOP / EBM (Gesprächsleistung) - Klarstellung bei Budgetüberschreitung Inkrafttreten: Präzisierung zur Abrechnung von ausführlichen Gesprächen (GOP 03230/04230), die über das Punktzahlvolumen der Praxis hinausgehen: Die Präambeln zu den Kapiteln 3 beziehungsweise 4 enthalten unter den laufenden Nummern 10 beziehungsweise 11 die Vorgaben zur Berechnung des Punktzahlvolumens für Gespräche. Hier wurde die in der bisherigen Regelung implizit enthaltene Formulierung dahingehend präzisiert, dass über das Punktzahlvolumen hinausgehende Gespräche nicht vergütet werden. KVS-AKTUELL EBM-News Seite 5 von 7

6 - Wegfall der 20-Minuten-Vorgabe bei Abrechnung der Versichertenpauschale Inkrafttreten: Die Anmerkung zur Gesprächsleistung (GOP 03230/04230), dass bei Nebeneinanderberechnung der Versichertenpauschale (GOP 03000/04000) und dem ausführlichen Gespräch eine Arzt- Patienten-Kontaktzeit von mindestens 20 Minuten Voraussetzung für die Berechnung der GOP 03230/04230 ist, wird gestrichen. Die Änderung betrifft auch das sozialpädiatrische Gespräch (GOP 04355). 3. GOP EBM (geriatrische Betreuung) Das Basisassessment (GOP 03360) ist Voraussetzung für die Berechnung der GOP (Geriatrische Betreuung). Nach der bisher gültigen Formulierung im EBM durfte es nur ein hausärztlich tätiger Arzt durchführen. Da solche Untersuchungen aber auch in geriatrischen Abteilungen von Krankenhäusern oder in Facharztpraxen entsprechend den Inhalten der GOP erfolgen, hat der Bewertungsausschuss das Wort hausärztlich aus der Legende gestrichen und den Bezug auf die in der GOP genannten Inhalte gesetzt. Damit wurde die Möglichkeit eröffnet, auch Ergebnisse solcher Untersuchungen als Grundlage für die geriatrische Betreuung heranzuziehen. 4. GOP bzw EBM (Chronikerpauschale bei Kinderärzten) Inkrafttreten: Der bis zum 30. September 2013 gültige EBM sah im Bereich der Pädiatrie vor, dass der besondere Aufwand bei der Behandlung chronischer Erkrankungen im Kindesalter im Falle der Abrechnung von Gebührenordnungspositionen der Abschnitte 4.4 und 4.5 (pädiatrische Schwerpunktleistungen) über die in den Abschnitten selbst enthaltenen Leistungen abgebildet wurde. Dementsprechend war die Chronikerpauschale bei Abrechnung von Leistungen der Abschnitte 4.4 und 4.5 nicht berechnungsfähig. Die Neufassung ab 1. Oktober 2013 hatte diese Ausschlüsse nicht übernommen. Hier erfolgt mit dem vorliegenden Beschluss die Wiederherstellung des Zustands vor dem 1. Oktober 2013 mit Wirkung ab dem 1. April KVS-AKTUELL EBM-News Seite 6 von 7

7 Weitere EBM-Änderungen Der Bewertungsausschuss hat darüber hinaus folgende Anpassungen am EBM vorgenommen: GOP EBM (kurze Bescheinigung oder kurzes Zeugnis) Da mit den aktuellen Beschlüssen der Partner des Bundesmantelvertrages das Vordruckmuster 41 entfallen ist, wurde die GOP (kurze Bescheinigung oder kurzes Zeugnis) entsprechend angepasst. Präambel Nr. 3 Abschnitt EBM Zum 1. April 2013 wurde der OPS-Kode für die offen chirurgische Durchführung einer Facettendenervation aus dem Anhang 2 gestrichen. Damit wurde die Nr. 3 der Präambel überflüssig. Die Nummer wird jetzt gestrichen. Die entsprechende Änderung im Kapitel 36 wurde ebenfalls vorgenommen. Die Textfassungen der neuen Beschlüsse finden Sie auf unserer Internetseite unter Arzt & Praxis/ Abrechnung/ EBM. Bei Fragen zu den EBM-Änderungen stehen Ihnen unsere MitarbeiterInnen der Abrechnungsabteilung zur Verfügung: KVS-AKTUELL EBM-News Seite 7 von 7

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