Tauchmedizin im Kindesalter Eine Herausforderung!!?? Prof. Dr. med. Detlef Brock Landesverbandsarzt VDST - LVS
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- Hetty Kuntz
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1 Tauchmedizin im Kindesalter Eine Herausforderung!!?? Prof. Dr. med. Detlef Brock Landesverbandsarzt VDST - LVS
2 Voraussetzung Körperliche Entwicklung Muss von der organischen Entwicklung, von der Kraft und Ausdauer für das Tauchen geeignet sein Geistige Entwicklung Muss in der Lage sein, Lehr- und Trainingsinhalte zu verstehen und unter kompetenter Anleitung umzusetzen Soziale Kompetenz Muss sich widerspruchslos einem Tauchlehrer unterordnen ADHS!!!
3 Kindertauchen im VDST Schnorchelabzeichen Otter Robbe Kinderärztliche Untersuchung ggf. HNO- ärztliche Untersuchung Kindertauchsportabzeichen Bronze CMAS Junior* Silber CMAS Junior** Gold CMAS Junior*** Mindestalter 8 Jahre? Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten Schnorchelabzeichen Otter / Robbe Gültige ( jährliche ) tauchsportärztliche Untersuchung
4 Tauchsportärztliche Untersuchung = Sportärztliche Untersuchung = jeder Arzt Für Kinder = Tauchmedizinisch ausgebildeter Kindersportarzt?? Kindermedizinische Erfahrung Kindersportmedizinische Erfahrung Kinderadaptierte Gerätetechnik EKG Lungenfunktion Blutdruckmessgerät Röntgengerät?? Bei möglichen Vorerkrankungen Konsultationsmöglichkeiten mit Kinderfachärzten Kinderkardiologen HNO Arzt Kinderpulmologe
5 Nach den Untersuchungsempfehlungen des VDST / GTÜM Gültigkeit 1 Jahr bis zum 18. LJ (1) Anamnese (Krankenvorgeschichte) (2) Status praesens (Körperliche Untersuchung) (3) HNO (Hals-Nasen-Ohren) (4) EKG (Elektrokardiogramm) (5) Spirometrie (Lungenfunktion) (6) Röntgenuntersuchung (Thorax Brustkorb 2 EB ) (7) Laboruntersuchung
6 Untersuchungsbögen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.v. (GTÜM) 1. Persönliche Daten (Anamnese)
7 Untersuchungsbögen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin e.v. (GTÜM) 2. Untersuchungsergebnisse - Beurteilung der Tauchtauglichkeit
8 (1) Anamnese (Krankenvorgeschichte) Infektionen im HNO Bereich Mittelohrentzündungen Pauckenröhrchen Angina lacunaris Polypen Operationen Infektionen der Lunge Bronchitis Lungenentzündungen Asthma Allergien Infektionen der Haut Neurodermitis Akne vulgaris Pilzinfektionen Herzerkrankungen Operationen Knochenbrüche Medikamenteneinnahme Stoffwechselstörungen (Diabetes m.) Anfallsleiden ADHS!!!???
9 Entwicklungsstand im Bezug zum Alter Größe Gewicht allgemeine Konstitution (BMI) Lunge Physiologische Atemgeräusche oft lauter Herz Tauchen mit Kindern (2) Status praesens (allgemein körperliche Untersuchung) Physiologische Herzgeräusche?? Respiratorische Arrhythmie Orthopädisch sportmedizinische Untersuchung Muskulatur Wirbelsäule Skoliose Extremitäten Arme Beine Füße Beckenschiefstand Blutdruck Kind gerechtes Gerät - Manschettenbreite
10 (3) HNO (Hals Nasen - Ohren) Inspektion des Mund Rachenraumes Tonsillen (Rachenmandeln) Infektionen Narben- Hypertrophie Rachen Rötung - Schwellung Zähne Füllungen!!! Spiegelung des Gehörganges Entzündungen Fehlbildungen Zerumen (Ohrenschmalz) Spiegelung des Trommelfells Narben - Einziehungen Löcher Entzündungen Z. n. Pauckenröhrchen Valsalva - Manöver Druckausgleich
11 (4) EKG (Elektrokardiogramm) Kindgerechtes Gerät Respiratorische Arrhythmie Physiologisch durch die Atmung Höhere Frequenzen zusätzliche Aufregung Veränderung der Zeitintervalle Veränderung der elektrischen Achse Veränderung der Amplitudenhöhe und / oder Ausschlagsgrösse PFO Persistierendes ( offenes ) Foramen ovale
12 PFO Persistierendes Foramen ovale Rechts Links Shunt Gefahr der zentralen Embolie Schlaganfall Luftembolie Tauchunfall DCS II
13 SPAC (Stroke Prevention: Assessment of Risk in a Community ) Studie Probanten > 45 Jahre = = 25% PFO 2% Vorhofseptumaneurysma 965 Autopsien = 27,3% PFO Mit zunehmendes Alter Sinkt die Häufigkeit PFO Größe PFO nimmt zu 3,4 5,8mm Studien PFO und Schlaganfall (zentrale Embolie) keine großen Studien PFO Tauchen Tauchunfall bei Kindern Studienlage sehr schlecht - Einzelbeobachtungen
14 Untersuchungsmöglichkeiten Herzkatheteruntersuchung?? Goldstandart = Transoesophagiale Echokardiografie mit intravenöser Kontrastmittelgabe > 90% aller rechts-links-shunts Alternative = Transcarnielle (Hirngefäße) Dopplersonografie mit i.v. Kontrastmittelgabe und Pressdruck Indirekter Nachweis > 85% aller rechts-links-shunts Möglichkeiten = Normales Kinderkardiologisches Herz-Echo mit deutlichen Pressdruck - großes PFO und ASD ausgeschlossen Aber: 260,- für kinderkardiologische Untersuchung
15 (5) Spirometrie - Lungenfunktion Kindgerechtes Gerät Proband muss sehr gut mitmachen Mehrmalige Untersuchung Interpretation oft schwierig (Rechnerausdruck???) nur Überblick Einflüsse von: Körpergröße Körpergewicht Sportliches Training Entwicklungsstandes des Kindes Körperbau und Körperform Mitarbeit!!! und Verständnis Kinderpulmologe Ganzkörperpletyismographie = Störeinflüsse ausgeschalten
16 (6) Röntgenuntersuchung des Thorax in 2 Ebenen 1x im Leben zum Ausschluss von Fehlbildungen der Lunge Erkrankungen der Lunge in der Anamnese Fehlbildungen des knöchernen Thorax Trichterbrust Kielbrust Nach ernsthaften Erkrankungen der Lunge bei Folgeuntersuchungen ( Pneumonie - Asthma bronchiale - chron. Bronchitis - Pneumothorax) Kind gerechte Aufnahmetechnik Feinschichtfolien Digitales Röntgen = Verminderung der Strahlenbelastung
17 (7) Laboruntersuchung (Pubertät Mädchen Regelblutung Essverhalten) Blutbild Nierenwerte Leberwerte Entzündungsparameter
18 Zusammenfassung Kinder sind keine kleinen Erwachsenen Beachte: - Alter - Körperliche Entwicklung geistige Entwicklung soziale Kompetenz - Kind gerechte Ausbildung durch qualifizierte Tauchlehrer nach Kind gerechten Ausbildungsstandart (VDST) - Kind gerechte, qualifizierte tauchmedizinische Beratung, Untersuchung und langfristige Betreuung Kindertauchen schöne, sichere, naturverbundene und erlebnisreiche Sportart ( für das ganze Leben )
19 Prof. Dr. med. Detlef Brock Facharzt für Kinderchirurgie Sportmedizin - Kinder und Jugendsportmedizin Taucherarzt Kinderzentrum am Johannisplatz Johannisplatz Leipzig Tel.: Fax.: mail. detlef.brock@t-online.de
20 Noch Fragen???
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