FAQ - Pflichtpraktikum während des Jurastudiums

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FAQ - Pflichtpraktikum während des Jurastudiums"

Transkript

1 FAQ - Pflichtpraktikum während des Jurastudiums 1. Warum muss ich die praktische Studienzeit ableisten? 2. Was sind die für die praktische Studienzeit maßgeblichen Rechtsvorschriften? 3. Was soll mir das Praktikum vermitteln? 4. Ab wann sollte ich mich einen Praktikumsplatz kümmern? 5. Muss ich die praktische Studienzeit in einem Teil absolvieren oder kann ich splitten? 6. Kann ich die praktische Studienzeit auch während der Vorlesungszeit, d.h. während des laufenden Semesters absolvieren? 7. In welcher Form muss ich mir das Praktikum bescheinigen lassen? 8. Welche Stellen sind mit dem Begriff Verwaltungspraktikum gemeint? 9. Kann ich die praktische Studienzeit bei einem inländischen Gericht absolvieren? Wenn ja, was muss ich dabei beachten? 10. Kann ich die praktische Studienzeit im Ausland absolvieren? 11. Gilt das Erfordernis der Ausbildungsleitung an der Praktikumsstelle durch einen Volljuristen uneingeschränkt? 12. Wie kann ich eine Anwaltskanzlei finden, die mich als PraktikantIn aufnimmt? 13. Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Anwaltskanzlei im Ausland im zu finden? 14. Gibt es weiterführende Literatur zum Thema Praktische Studienzeit?

2 1. Warum muss ich die praktische Studienzeit ableisten? Die ordnungsgemäße Durchführung der praktischen Studienzeit ist Zulassungsvoraussetzung für die erste juristische Staatsprüfung ( 8 Abs. 1 Nr. 6 des Juristenausbildungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen, JAG NW). Außerdem können während der praktischen Studienzeit wertvolle Informationen und Anregungen für den eigenen beruflichen Werdegang gewonnen werden. Aus diesem Grund steht auch die Vermittlung von Rechtskenntnissen nicht im Mittelpunkt. 2. Was sind die für die praktische Studienzeit maßgeblichen Rechtsvorschriften? Das Erfordernis der Ableistung der Praktischen Studienzeit ist in 8 JAG NW festgeschrieben: 8 Praktische Studienzeit (1) Die Studierenden haben eine praktische Studienzeit abzuleisten. In dieser Zeit sollen ihnen ein Einblick in die Praxis vermittelt und, soweit möglich, Gelegenheit zu einer praktischen Mitarbeit gegeben werden. (2) Die praktische Studienzeit dauert insgesamt drei Monate. Sie ist während der vorlesungsfreien Zeit in der Regel in zwei Teilen abzuleisten. (3) In der Regel findet die praktische Studienzeit mindestens sechs Wochen in der Rechtspflege, vornehmlich bei einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt, oder in einem Unternehmen der freien Wirtschaft und mindestens sechs Wochen bei einer Verwaltungsbehörde statt. Die Ausbildung kann auch bei überstaatlichen, zwischenstaatlichen oder ausländischen Ausbildungsstellen oder einer ausländischen Rechtsanwältin oder einem ausländischen Rechtsanwalt abgeleistet werden. (4) Das Justizprüfungsamt kann auf Antrag weitere Ausnahmen von der Regelausbildung (Absatz 2 Satz 2, Absatz 3) zulassen. (5) Bei Beginn der Ausbildung sind die Studierenden auf die Pflicht zur Verschwiegenheit hinzuweisen. Findet die Ausbildung bei einem Gericht oder einer Verwaltungsbehörde statt, sind die Studierenden nach 1 des Verpflichtungsgesetzes vom 2. März 1974 (BGBl. I S. 469, 547) in der jeweils gültigen Fassung auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Obliegenheiten zu verpflichten. (6) Die ausbildende Stelle erteilt den Studierenden eine Bescheinigung über die Ableistung der praktischen Studienzeit.

3 Die Volltexte des JAG NW und der JAO NW (Verordnung zur Durchführung des Gesetzes über die juristischen Staatsprüfungen und den juristischen Vorbereitungsdienst in Nordrhein-Westfalen) finden Sie im Downloadbereich des Studieninformationszentrums. 3. Was soll mir das Praktikum vermitteln? Während der praktischen Studienzeit soll den Studierenden ein Einblick in die Rechtspraxis vermittelt und, soweit möglich, Gelegenheit zu einer praktischen Mitarbeit gegeben werden ( 8 Abs. 1 S. 2 JAG NW). Die Vermittlung von Rechtskenntnissen ist nicht unmittelbares Ziel der praktischen Studienzeit. a) Zum Verwaltungspraktikum: Die Studenten sollen Gelegenheit erhalten, im Rahmen des Vollzugsauftrages liegende Gestaltungsmöglichkeiten einer Verwaltungsbehörde zu erkennen. Sie sollen sich eine anschauliche Vorstellung über die Aufgaben, Organisation und Geschäftsablauf in einer Verwaltungsbehörde machen können. In geeigneten Fällen soll ferner Gelegenheit gegeben werden z.b. an Dienstbesprechungen, Ortsbesichtigungen oder an Sitzungen kommunaler Gremien teilzunehmen oder Verwaltungsbeamte zu Terminen vor den Verwaltungs-, Finanz- oder Sozialgerichten zu begleiten. Die Ausbildung soll einzeln oder in kleinen Gruppen erfolgen. Die Studenten sollen sich während der gesamten Dauer der praktischen Studienzeit an einen bestimmten durch die Behörde zugewiesenen Ansprechpartner wenden können, der für Fragen zur Ausbildung zur Verfügung steht. b) Zum Anwaltspraktikum: Den Studenten soll ein Einblick in die tägliche Arbeit eines Rechtsanwaltes ermöglicht werden. So soll er an Besprechungen mit Mandanten teilnehmen, den Rechtsanwalt bei Gerichtsterminen und Behördengängen begleiten sowie den täglichen Schriftwechsel der Parteien eines Prozesses untereinander und mit den Gerichten mit verfolgen. Die JAO NW regelt das Nähere in Ab wann sollte ich mich einen Praktikumsplatz kümmern? Man sollte mindestens ein halbes Jahr vorher nach einer oder mehreren geeigneten Stellen suchen und die Bewerbungen anfertigen. Manchmal bekommt man auch kurzfristiger einen Praktikumsplatz. Viele beliebte Stellen

4 (Polizeipräsidien, Justizvollzugsanstalten etc.) sind jedoch schon weit, häufig mehr als ein Jahr im Voraus vergeben. 5. Muss ich die praktische Studienzeit in einem Teil absolvieren oder kann ich splitten? 3 Abs. 2 Satz 2 JAO NW gibt vor, dass die praktische Studienzeit regelmäßig in zwei Teilen abzuleisten ist, d.h. 6 Wochen in der Rechtspflege und 6 Wochen in der Verwaltung. Diese Blöcke können aber in dreiwöchige Blöcke unterteilt werden. Die Reihenfolge der Praktika spielt keine Rolle. 6. Kann ich die praktische Studienzeit auch während der Vorlesungszeit, d.h. während des laufenden Semesters absolvieren? Nein. Gemäß 3 Abs. 2 S. 2 JAO NW ist die praktische Studienzeit in der vorlesungsfreien Zeit abzuleisten. Natürlich können Sie aber ein Praktikum während der Vorlesungszeit absolvieren, dies wird jedoch nicht vom JPA als Pflichtpraktikum isd 8 JAG NW anerkannt und ist auch wegen der Überschneidung mit Lehrveranstaltungen nicht zu empfehlen. 7. In welcher Form muss ich mir das Praktikum bescheinigen lassen? Das Justizprüfungsamt Hamm hat einen Vordruck für eine Bescheinigung erstellt, den Sie im Downloadbereich finden. Ansonsten reicht auch eine formlose Bescheinigung aus, wenn sie die wesentlichen Punkte enthält (Praktikumsstelle, Betreuer, Datum, Siegel, Unterschrift etc.). Gemäß 4 Abs. 1 Nr. 7 JAO NW ist diese Bescheinigung zur Meldung zur ersten juristischen Staatsprüfung beizufügen. 8. Welche Stellen sind mit dem Begriff Verwaltungspraktikum gemeint? Laut Merkblatt des JPA (im Downloadbereich zu finden) kann das Verwaltungspraktikum grundsätzlich bei jeder Verwaltungsbehörde absolviert werden. In Betracht kommen auch über- und zwischenstaatliche sowie ausländische Ausbildungsstellen. Das JPA Hamm hat folgende nicht abschließende Liste mit möglichen Einrichtungen für das Verwaltungspraktikum herausgegeben: Industrie- und Handelskammer; Deutsche Handelskammer im Ausland; Handwerkskammer; Ärztekammer Westfalen-Lippe; Landschaftsverband Westfalen-Lippe Arbeitsamt; Finanzamt; Oberfinanzdirektion; Versorgungsamt;

5 Umweltbundesamt; Forstdirektion; Universitätsverwaltung Kreiswehrersatzamt; Rechtsberater der Bundeswehr (1. Korps in Münster); Bundeswehrverwaltung Gemeindeunfallversicherungsverband; Berufsgenossenschaft; Sozialversicherungsträger (LVA, Bundesknappschaft) Stadt- bzw. Kreisverwaltung; Deutsche Städtetag; Landtag; Deutscher Bundestag; Bundestags- und Landtagsfraktionen; Bundes- und Landesministerien; Bundesforschungsanstalten; Vertretungen der Länder beim Bund / bei der EU; Kommission der Europäischen Union in Brüssel Botschaften; Konsulate Justizvollzugsanstalten (Verwaltung); Polizeibehörden Landeskirchenamt / Bischöfliches Generalvikariat in Münster 9. Kann ich die praktische Studienzeit bei einem inländischen Gericht absolvieren? Wenn ja, was muss ich dabei beachten? Praktika bei Gerichten sind als Rechtspflege- und nicht als Verwaltungspraktikum anerkennungsfähig. Vorher sollte aber eine Bescheinigung über die Aufnahme als Praktikant vom zuständigen Landgerichtspräsidenten eingeholt werden. Wenn es sich nicht um die ordentliche Gerichtsbarkeit handelt, muss der Präsident des übergeordneten Gerichtes in diesem Gerichtsbezirk diese Bestätigung ausstellen. (Für das Arbeitsgericht Münster zb der Präsident des Landesarbeitsgerichtes Hamm.) 10. Kann ich die praktische Studienzeit im Ausland absolvieren? Ja. Hier gilt 8 Abs. 3 S. 2 JAG NW: Die Ausbildung kann auch bei überstaatlichen, zwischenstaatlichen oder ausländischen Ausbildungsstellen oder einer ausländischen Rechtsanwältin oder einem ausländischen Rechtsanwalt abgeleistet werden. Hier sollte man jedoch beachten: 1. Sicherstellen, dass in der betreffenden Stelle ein Volljurist die Ausbildungszeit leitet und 2. Bestätigung der uneingeschränkten Anerkennungsfähigkeit dieses Praktikums durch das JPA einholen (nach Möglichkeit schriftlich).

6 11. Gilt das Erfordernis der Ausbildungsleitung an der Praktikumsstelle durch einen Volljuristen uneingeschränkt? Nein. In Kommunalbehörden (wie z.b. einer Gemeindeverwaltung) wird seitens des JPA Hamm im Einzelfall von dem Erfordernis abgesehen, dass ein Volljurist die Ausbildung zu leiten hat. Sie können sich daher auch in solchen Kommunalverwaltungen für ein Verwaltungspraktikum bewerben, die zb wegen ihrer Größe keinen Volljuristen beschäftigen. Vorher sollten Sie aber Rücksprache mit dem JPA treffen. 12. Wie kann ich eine Anwaltskanzlei finden, die mich als PraktikantIn aufnimmt? Sie können sich an die Praktikumsberatung im Studieninformationszentrum wenden. Die Zeiten der Sprechstunde finden Sie oben unter 3. und unter Darüber hinaus gibt es unter eine Anwaltssuchmaschine, in der Sie Kanzleien nach Ort und Rechtsgebiet suchen können. Die Suchmaschine unter bietet ebenfalls diese Möglichkeit. 13. Gibt es auch eine Möglichkeit, eine Anwaltskanzlei im Ausland im zu finden? Wenn Sie die praktische Studienzeit im Bereich der Rechtspflege im Ausland absolvieren wollen, können Sie von den Rechtsanwaltskammern eine Liste deutschsprachiger Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten im Ausland anfordern. Die Anschriften der drei Rechtsanwaltskammern in Nordrhein- Westfalen lauten Rechtsanwaltskammer Hamm Ostenallee Hamm Tel.Nr.: /

7 Rechtsanwaltskammer Düsseldorf Scheibenstr Düsseldorf Tel.: 0211 / Rechtsanwaltskammer Köln Riehler Str Köln Tel.: 0221 / Gibt es weiterführende Literatur zum Thema Praktische Studienzeit? Allgemeine Hinweise: Sydrow v./ Staschen/ Többe: Handbuch Studium und Praktikum im Ausland, 2. Aufl Speziell zum Praktikum in den USA: Eckner, USA Praktikumsführer für Juristen, 3. Aufl. 2009

FAQ zum Thema Pflichtpraktikum während des Jurastudiums. Inhalt dieser FAQ

FAQ zum Thema Pflichtpraktikum während des Jurastudiums. Inhalt dieser FAQ FAQ zum Thema Pflichtpraktikum während des Jurastudiums Inhalt dieser FAQ 1. Warum muss ich die praktische Studienzeit ableisten? 2. Was sind die für die praktische Studienzeit maßgeblichen Rechtsvorschriften?

Mehr

M e r k b l a t t über die Durchführung der praktischen Studienzeit. Muster einer Bescheinigung über die Ableistung der praktischen Studienzeit

M e r k b l a t t über die Durchführung der praktischen Studienzeit. Muster einer Bescheinigung über die Ableistung der praktischen Studienzeit Das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen M e r k b l a t t über die Durchführung der praktischen Studienzeit Stand: 1 Juli 2003 Inhalt: I.

Mehr

Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Bayerisches Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Landesjustizprüfungsamt Gz. PA - 2210-3993/2004 Stand: Mai 2010 Informationen zur praktischen Studienzeit ( 25 JAPO vom 13. Oktober 2003,

Mehr

Merkblatt über die Durchführung der praktischen Studienzeit

Merkblatt über die Durchführung der praktischen Studienzeit Das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Das Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen Merkblatt über die Durchführung der praktischen Studienzeit Stand: 1. Juli 2003 Inhalt: I. Hinweise

Mehr

MERKBLATT für die praktischen Studienzeiten in Hessen. 1. Allgemeines

MERKBLATT für die praktischen Studienzeiten in Hessen. 1. Allgemeines MERKBLATT für die praktischen Studienzeiten in Hessen 1. Allgemeines Gemäß 5a Abs. 3 Satz 2 DRiG müssen Studentinnen und Studenten der Rechtswissenschaft in der vorlesungsfreien Zeit an praktischen Studienzeiten

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen Jahrgang 2016 Nr. 6 Rostock, 15.03.2016 Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Good Governance Wirtschaft, Gesellschaft, Recht der Universität Rostock vom 9. März 2016

Mehr

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Praktikumsordnung Master 1-Fach (Keine amtliche Bekanntmachung) Praktikumsordnung (Satzung) für die Durchführung von Berufspraktika im Rahmen des Master- Studiengangs

Mehr

Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil II

Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil II Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil II Bielefeld, 28.06.2017 Zulassung zur staatlichen Pflichtfachprüfung Antrag auf Zulassung (Meldung, 9 JAG NRW) : zu richten an das (zuständige)

Mehr

Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum

Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum Zentrum für Lehrerbildung Hinweise zum Betriebs oder Sozialpraktikum 1. Wozu wird das Praktikum benötigt? Das Betriebs oder Sozialpraktikum ist nicht Bestandteil des Lehramtsstudiums an der Universität,

Mehr

A n t r a g. Studienbegleitende Praxis 6-Wochen-Praktikum. Name, Vorname: Anschrift: Tel.-Nr.: -Adresse: Matr.-Nr.:

A n t r a g. Studienbegleitende Praxis 6-Wochen-Praktikum. Name, Vorname: Anschrift: Tel.-Nr.:  -Adresse: Matr.-Nr.: A n t r a g auf Zustimmung zur Ableistung der studienbegleitenden Praxis oder eines 6-wöchigen Praktikums gem. der Prüfungsordnung im Bachelorstudiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter Studienbegleitende

Mehr

ANHANG R. Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen

ANHANG R. Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen ANHANG R Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen Praktikumsordnung Seite 2 Praktikumsordnung für den Studiengang "Bauingenieurwesen" Inhalt an der Ruhr-Universität Bochum Entwurf

Mehr

Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil II

Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil II Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil II Bielefeld, 20.06.2018 Prüfungsabschnitte 10 JAG NRW 2 Gegenstände der staatlichen Prüfung, 11 Pflichtfächer 11 Abs. 2, 3 im Überblick 11

Mehr

Modul 6.1 Berufsbezogenes Praktikum

Modul 6.1 Berufsbezogenes Praktikum Modul 6.1 Berufsbezogenes Praktikum 4.-6. Semester 480 Std. 16 Punkte (unbenotet) In diesem Modul sollen die Studierenden die Möglichkeit erhalten, ihre Kenntnisse, die sie im Laufe des Bachelor-Studiums

Mehr

Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil I

Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil I Informationsveranstaltung Staatliche Pflichtfachprüfung Teil I Bochum, 24.09.2018 Gliederung Teil I: Justizprüfungsamt wir über uns Ablauf der staatlichen Pflichtfachprüfung im Allgemeinen Taktische Überlegungen

Mehr

PRAKTIKUMSBÜRO PD Dr. Rolf Brack Bewegungswissenschaft Allmandring Stuttgart

PRAKTIKUMSBÜRO PD Dr. Rolf Brack Bewegungswissenschaft Allmandring Stuttgart PD Dr. Rolf Brack STUDIENGANG DIPLOMSPORTWISSENSCHAFT INFORMATIONEN ZUM GRUNDRAKTIKUM Nach der Prüfungsordnung für den Studiengang Diplomsportwissenschaft ( 2, 5) ist im Rahmen des Grundstudiums ein Grundpraktikum

Mehr

Juristischer Vorbereitungsdienst Ausbildung bei einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt gemäß 35 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 JAG NRW

Juristischer Vorbereitungsdienst Ausbildung bei einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt gemäß 35 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 JAG NRW (Name, Vorname) (Ort, Datum) An den Präsidenten des Landgerichts Wuppertal Juristischer Vorbereitungsdienst Ausbildung bei einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt gemäß 35 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 JAG

Mehr

A n t r a g. Anschrift: Tel.-Nr.: -Adresse: Matr.-Nr.:

A n t r a g. Anschrift: Tel.-Nr.:  -Adresse: Matr.-Nr.: A n t r a g auf Zustimmung zur Ableistung der studienbegleitenden Praxis oder eines 6-wöchigen Praktikums gem. der Studien- und Prüfungsordnung im Bachelor-Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter

Mehr

zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen gemäß 2 Abs. 1 Nr. 5 der

Mehr

Aus- und Fortbildungssysteme für Rechtsanwälte in der EU

Aus- und Fortbildungssysteme für Rechtsanwälte in der EU Aus- und Fortbildungssysteme für Rechtsanwälte in der EU Slowakei Informationsquelle: Slovenská advokátska komora/slowakische Rechtsanwaltskammer April 2014 BESCHREIBUNG DES NATIONALEN AUS- UND FORTBILDUNGSSYSTEMS

Mehr

Amtliche Mitteilungen der Technischen Universität Dortmund 10/2013 Seite 64

Amtliche Mitteilungen der Technischen Universität Dortmund 10/2013 Seite 64 10/2013 Seite 64 Neufassung der Praktikumsordnung für die Bachelorstudiengänge Bio- und Chemieingenieurwesen der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen an der Technischen Universität Dortmund vom 6. Mai

Mehr

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 40. Jahrgang 06. Januar 2012 Nr. 2

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 40. Jahrgang 06. Januar 2012 Nr. 2 Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 40. Jahrgang 06. Januar 2012 Nr. 2 Praxissemesterordnung für den Studiengang Landschaftsarchitektur an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (PSO Landschaftsarchitektur)

Mehr

Technische Universität Dresden. Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften

Technische Universität Dresden. Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften Technische Universität Dresden Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften der Technischen Universität Dresden

Mehr

Praktikantenordnung für das Praktikum in Betrieben der Landwirtschaft

Praktikantenordnung für das Praktikum in Betrieben der Landwirtschaft Abteilung Bildung, Betriebswirtschaft, Beratung Fachbereich Bildung Am Kamp 15-17 24768 Rendsburg Tel.: 04331/9453-250 Fax.: 04331/9453-219 E-Mail: erimkus@lksh.de Praktikantenordnung für das Praktikum

Mehr

Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal. vom

Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Sicherheitstechnik an der Bergischen Universität Wuppertal. vom AMTLICHE MITTEILUNGEN Verkündungsblatt der Bergischen Universität Wuppertal Herausgegeben vom Rektor NR_100 JAHRGANG 44 15. September 2015 Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Sicherheitstechnik

Mehr

HINWEISE. zur Ableistung praktischer Studienzeiten für Studierende der Rechtswissenschaften. zur Anerkennung rechtswissenschaftlicher.

HINWEISE. zur Ableistung praktischer Studienzeiten für Studierende der Rechtswissenschaften. zur Anerkennung rechtswissenschaftlicher. HINWEISE zur Ableistung praktischer Studienzeiten für Studierende der Rechtswissenschaften zur Anerkennung rechtswissenschaftlicher Studien im Ausland Stand: Dezember 2014 Ministerium der Justiz und Ministerium

Mehr

Gleichwertigkeits- und Eignungsprüfung gemäß 112 a DRiG zur Aufnahme in den juristischen Vorbereitungsdienst

Gleichwertigkeits- und Eignungsprüfung gemäß 112 a DRiG zur Aufnahme in den juristischen Vorbereitungsdienst Gleichwertigkeits- und Eignungsprüfung gemäß 112 a DRiG zur Aufnahme in den juristischen Vorbereitungsdienst Voraussetzung für eine Aufnahme in den juristischen Vorbereitungsdienst ist grundsätzlich das

Mehr

Philosophische Fakultät Universitätsstrasse 1, Düsseldorf

Philosophische Fakultät Universitätsstrasse 1, Düsseldorf Philosophische Fakultät Universitätsstrasse 1, 40225 Düsseldorf Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Informationswissenschaft und Sprachtechnologie Inhaltsverzeichnis 1 Ziele und Inhalte des Praktikums

Mehr

DAS HAUPTSTUDIUM Sommersemester 2017

DAS HAUPTSTUDIUM Sommersemester 2017 DAS HAUPTSTUDIUM Sommersemester 2017 ÜBERBLICK ÜBER DAS HAUPTSTUDIUM Vertiefung und Ergänzung der im Grundstudium erworbenen Kenntnisse Fortgeschrittenen-Übungen Fremdsprachige rechtswissenschaftliche

Mehr

Merkblatt zur Anmeldung der Bachelorarbeit

Merkblatt zur Anmeldung der Bachelorarbeit Merkblatt zur Anmeldung der Bachelorarbeit Beschluss des Prüfungsausschusses vom 07.02.2006: Wenn alle Voraussetzungen vorliegen, soll die Anmeldung zur Bachelorarbeit innerhalb von 6 Wochen erfolgen (siehe

Mehr

STUDIENGANG DIPLOMSPORTWISSENSCHAFT INFORMATIONEN ZUM FACHPRAKTIKUM

STUDIENGANG DIPLOMSPORTWISSENSCHAFT INFORMATIONEN ZUM FACHPRAKTIKUM STUDIENGANG DIPLOMSPORTWISSENSCHAFT INFORMATIONEN ZUM FACHPRAKTIKUM Nach der Prüfungsordnung für den Studiengang Diplomsportwissenschaft ( 2, 5) ist im Rahmen des Hauptstudiums ein Fachpraktikum mit einer

Mehr

Stand vom 6. Dezember Merkblatt

Stand vom 6. Dezember Merkblatt Stand vom 6. Dezember 2012 Merkblatt über die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst (Einstellung in den Vorbereitungsdienst als Regierungsvermessungsreferendar/in)

Mehr

Amtliche Mitteilungen

Amtliche Mitteilungen Amtliche Mitteilungen Datum 18. Dezember 2014 Nr. 103/2014 I n h a l t : Praktikumsordnung für den Bachelor- und den Masterstudiengang Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht der Universität Siegen

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Gymnasium gemäß 2 Abs. 1 Nr. 6

Mehr

Amtliche Mitteilungen

Amtliche Mitteilungen Amtliche Mitteilungen Datum 10. Juli 2014 Nr. 67/2014 I n h a l t : Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang für die Masterstudiengänge Human-Computer Interaction (HCI) der Universität Siegen Vom

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADENWÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Realschulen gemäß 2 Abs. 1 Nr.

Mehr

DIE NEUEN PO`S UND DAS HAUPTSTUDIUM

DIE NEUEN PO`S UND DAS HAUPTSTUDIUM DIE NEUEN PO`S UND DAS HAUPTSTUDIUM Sommersemester 2016 ÜBERBLICK ÜBER DAS HAUPTSTUDIUM Wie organisiere ich mich im Hauptstudium? Die Übungen Der Fremdsprachenschein Das Praktikum Schwerpunktbereichsstudium

Mehr

Mitteilungsblatt der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Nr. 11/2013 vom 17. Mai 2013

Mitteilungsblatt der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Nr. 11/2013 vom 17. Mai 2013 Mitteilungsblatt Nr. 11/2013 vom 17. Mai 2013 Praktikumsordnung des Bachelor-Studiengangs Recht im Unternehmen des Fachbereichs Rechtspflege vom 17.04.2013 Mitteilungsblatt Herausgeber: Der Präsident Badensche

Mehr

Ordnung für die Theologiestudierenden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Studentenordnung StudO)

Ordnung für die Theologiestudierenden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Studentenordnung StudO) Studentenordnung StudO 440-1996 Ordnung für die Theologiestudierenden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (Studentenordnung StudO) Vom 7. Dezember 1967 (ABl. 1968 S. 42), zuletzt geändert am

Mehr

Praktikumsordnung für Bachelor-Studiengänge an der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (PrO B.A.) vom 23.5.

Praktikumsordnung für Bachelor-Studiengänge an der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (PrO B.A.) vom 23.5. Praktikumsordnung für Bachelor-Studiengänge an der Philosophischen Fakultät der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (PrO B.A.) vom 23.5.2007 1 Geltungsbereich Diese Praktikumsordnung regelt aufgrund

Mehr

Praktikantenordnung für das Praktikum in Betrieben der Landwirtschaft

Praktikantenordnung für das Praktikum in Betrieben der Landwirtschaft Hinweise zur Ausbildung Oldenburg, im Mai 2006 Praktikantenordnung für das Praktikum in Betrieben der Landwirtschaft Erster Abschnitt: Durchführung des landwirtschaftlichen Praktikums 1 Ziel des Praktikums

Mehr

1 Geltungsbereich 1. 2 Ziele des Praktikums

1 Geltungsbereich 1. 2 Ziele des Praktikums Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Recht Wirtschaft Personal an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Ernst- Moritz-Arndt-Universität (PraktO B.A. R.W.P.) vom 21. Dezember 2010

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien gemäß 2 Abs. 1 Ziff.

Mehr

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 42. Jahrgang 06. August 2014 Nr. 57

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 42. Jahrgang 06. August 2014 Nr. 57 Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 42. Jahrgang 06. August 2014 Nr. 57 Praxissemesterordnung für den Bachelorstudiengang Maschinentechnik an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (PSO Maschinentechnik)

Mehr

vom (Amtl. Bekanntm. Nr. 4/2013), zuletzt geändert am (Amtl. Bekanntm. 2016/Nr. 8)

vom (Amtl. Bekanntm. Nr. 4/2013), zuletzt geändert am (Amtl. Bekanntm. 2016/Nr. 8) Ordnung zur Regelung der Praxistätigkeit für den Bachelorstudiengang Gemeindepädagogik und Diakonie der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen Lippe vom 19.03.2013 (Amtl. Bekanntm. Nr. 4/2013), Diese

Mehr

Häufig gestellte Fragen rund um die staatliche Pflichtfachprüfung

Häufig gestellte Fragen rund um die staatliche Pflichtfachprüfung Die Vorsitzende des Justizprüfungsamtes bei dem Oberlandesgericht Köln Häufig gestellte Fragen rund um die staatliche Pflichtfachprüfung A.) Praktische Studienzeit, 7 Abs. 1 Nr. 4, 8 JAG NRW Bei welchen

Mehr

vom Die Versammlung der Westfälischen Notarkammer hat die folgende Satzung beschlossen: 1 Zweck und Begriffsbestimmungen

vom Die Versammlung der Westfälischen Notarkammer hat die folgende Satzung beschlossen: 1 Zweck und Begriffsbestimmungen Die Mitgliederversammlung der Westfälischen Notarkammer hat am 13. April 2011 die Asubildungsordnung für angehende Anwaltsnotarinnen und Anwaltsnotare beschlossen. Die Satzung wird hiermit wie folgt verkündet:

Mehr

Praktikum in der Abteilung V (Europa- und Internationale Angelegenheiten) der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen

Praktikum in der Abteilung V (Europa- und Internationale Angelegenheiten) der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen Praktikum in der Abteilung V (Europa- und Internationale Angelegenheiten) der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen Katharina Kroll Das Team Europa & Internationales in der Düsseldorfer Staatskanzlei unterstützt

Mehr

Juristenausbildung im Land Bremen

Juristenausbildung im Land Bremen BREMISCHE BÜRGERSCHAFT Drucksache 19/674 Landtag 19. Wahlperiode 02.08.16 Antwort des Senats auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU Juristenausbildung im Land Bremen Antwort des Senats auf die Kleine

Mehr

Allgemeine Richtlinien für die Durchführung von Praktika in der bremischen Verwaltung

Allgemeine Richtlinien für die Durchführung von Praktika in der bremischen Verwaltung Allgemeine Richtlinien für die Durchführung von Praktika in der bremischen Verwaltung Allgemeine Richtlinien für die Durchführung von Praktika in der bremischen Verwaltung 1. Geltungsbereich 1.1 Diese

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen gemäß 2 Abs. 1

Mehr

Ordnung zur Regelung der Praxistätigkeit für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen Lippe

Ordnung zur Regelung der Praxistätigkeit für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen Lippe der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen Lippe vom 19.03.2013 (Amtl. Bekanntm. Nr. 4/2013) Diese Version gilt für alle Studierenden, die ab dem Sommersemester 2013 neu in den eingeschrieben werden.

Mehr

MERKBLATT Einstellung in den juristischen Vorbereitungsdienst des Landes Niedersachsen

MERKBLATT Einstellung in den juristischen Vorbereitungsdienst des Landes Niedersachsen 1. Einstellungstermine MERKBLATT Einstellung in den juristischen Vorbereitungsdienst des Landes Niedersachsen In den juristischen Vorbereitungsdienst wird in Niedersachsen zum 01.02., 01.05., 01.08 und

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADENWÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Werkreal, Hauptschulen und Realschulen

Mehr

Zu- und Abflüsse bei den Verstärkungsmitteln für Personalausgaben

Zu- und Abflüsse bei den Verstärkungsmitteln für Personalausgaben 76 Zu- und Abflüsse bei den Verstärkungsmitteln für Personalausgaben in Kapitel 20 020 Titel 461 10 - Minderausgaben fließen dem Kapitel 20 020 Titel 461 10 zu - Mehrausgaben werden durch Verstärkung aus

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADENWÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund und Hauptschulen gemäß 2

Mehr

Technische Universität Dresden. Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften. Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften

Technische Universität Dresden. Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften. Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften Technische Universität Dresden Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften Praktikumsordnung für den Bachelor-Studiengang Forstwissenschaften Vom 07.05.2007 Aufgrund von 21 des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

M E R K B L A T T. Richtlinien über die Durchführung sowie über die Ausarbeitung der BERICHTE für das Vorpraktikum

M E R K B L A T T. Richtlinien über die Durchführung sowie über die Ausarbeitung der BERICHTE für das Vorpraktikum M E R K B L A T T Richtlinien über die Durchführung sowie über die Ausarbeitung der BERICHTE für das Vorpraktikum Die Richtlinien wurden auf der Grundlage der Rahmenprüfungsordnung, der Verordnung über

Mehr

Verkündungsblatt der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Hannover, den Nr. 13/2015

Verkündungsblatt der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Hannover, den Nr. 13/2015 Verkündungsblatt der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Hannover, den 01.10.2015 Nr. 13/2015 Gemeinsame Praktikumsordnung für den Fächerübergreifenden Bachelorstudiengang an der Hochschule

Mehr

Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Vom 12. Mai 2014

Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Vom 12. Mai 2014 Nichtamtliche Lesefassung der Praktikumsordnung B.Sc. Psychologie Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Vom 12. Mai 2014 Fundstelle: hochschulöffentlich

Mehr

[PRAKTIKUMS-READER] Ein Leitfaden zum Pflichtpraktikum im Rahmen des rechtswissenschaftlichen Studiums mit Kontaktdaten zu möglichen Praktikumsgebern.

[PRAKTIKUMS-READER] Ein Leitfaden zum Pflichtpraktikum im Rahmen des rechtswissenschaftlichen Studiums mit Kontaktdaten zu möglichen Praktikumsgebern. 2016 Fachstudienberatung Jura Stand: April 2016 [PRAKTIKUMS-READER] Ein Leitfaden zum Pflichtpraktikum im Rahmen des rechtswissenschaftlichen Studiums mit Kontaktdaten zu möglichen Praktikumsgebern. 1

Mehr

Universitätsbibliothek Paderborn

Universitätsbibliothek Paderborn Universitätsbibliothek Paderborn Praktikumsordnung für den integrierten Studiengang Ingenieurinformatik (Schwerpunkt Elektrotechnik) an der Universität - Gesamthochschule Paderborn Universität Paderborn

Mehr

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM

RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM Koordinationsstelle des Studienganges Umwelttechnik und Ressourcenmanagement Praktikumsordnung für den Studiengang Umwelttechnik und Ressourcenmanagement an der Ruhr-Universität

Mehr

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum

MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG. Informationsblatt. zum Betriebs- oder Sozialpraktikum MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG Informationsblatt zum Betriebs- oder Sozialpraktikum für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt Sonderpädagogik gemäß 2 Abs. 1

Mehr

vom (Amtl. Bekanntm. Nr. 4/2013) zuletzt geändert am (Amtl. Bekanntm. 2016/Nr. 8)

vom (Amtl. Bekanntm. Nr. 4/2013) zuletzt geändert am (Amtl. Bekanntm. 2016/Nr. 8) für den Bachelorstudiengang Heilpädagogik / Inklusive Pädagogik der Evangelischen Hochschule Rheinland Westfalen Lippe vom 19.03.2013 (Amtl. Bekanntm. Nr. 4/2013) Diese Version gilt für alle Studierenden,

Mehr

für das Berufspraktikum für Studierende des Bauingenieurwesens ab FPSO WS 2016/2017 an der Technischen Universität München

für das Berufspraktikum für Studierende des Bauingenieurwesens ab FPSO WS 2016/2017 an der Technischen Universität München MERKBLATT für das Berufspraktikum für Studierende des Bauingenieurwesens ab FPSO WS 2016/2017 an der Technischen Universität München 1. Allgemeines Die geforderte praktische Tätigkeit hat den Zweck, den

Mehr

MERKBLATT. für Praktika in den Masterstudiengängen Economics und Internationale Wirtschaft & Governance. Universität Bayreuth PraktikantenService

MERKBLATT. für Praktika in den Masterstudiengängen Economics und Internationale Wirtschaft & Governance. Universität Bayreuth PraktikantenService Universität Bayreuth PraktikantenService Gebäude RW II, Zimmer 1.90 Universitätsstraße 30 95447 Bayreuth Tel.: (0921) 55 6217 Fax: (0921) 55 2936 E-Mail: praktikantenservice@uni-bayreuth.de MERKBLATT für

Mehr

Merkblatt zum Freiversuch

Merkblatt zum Freiversuch Justizprüfungsamt bei dem Oberlandesgericht Düsseldorf Merkblatt zum Freiversuch gemäß 25 JAG NRW bei der staatlichen Pflichtfachprüfung Der Freiversuch kommt den Prüflingen zugute, die sich spätestens

Mehr

Meldung der vorübergehenden Erbringung von Dienstleistungen 1 gemäß 8 EU/EWR HwV

Meldung der vorübergehenden Erbringung von Dienstleistungen 1 gemäß 8 EU/EWR HwV Meldung der vorübergehenden Erbringung von Dienstleistungen 1 gemäß 8 EU/EWR HwV 1. Diese Meldung betrifft: die erstmalige Erbringung von Dienstleistungen eine wesentliche Änderung von Umständen, welche

Mehr

Famulatur im Medizinstudium nach der ÄAppO i. d. g. F. Stand: 01/ 2019

Famulatur im Medizinstudium nach der ÄAppO i. d. g. F. Stand: 01/ 2019 Allgemeines Famulatur im Medizinstudium nach der ÄAppO i. d. g. F. Stand: 01/ 2019 Die ärztliche Ausbildung umfasst u. a. eine, viermonatige Famulatur, die als Zulassungsvoraussetzung bei der Meldung zum

Mehr

Aufbau. 1. Referendarstation in der Zentrale des Auswärtigen Amtes 2. Praktikum bei der Weltbank

Aufbau. 1. Referendarstation in der Zentrale des Auswärtigen Amtes 2. Praktikum bei der Weltbank Aufbau 1. Praktikum an der Deutschen Botschaft in Kolumbien (David) 2. Referendarstation in der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den VN (Sarah) 3. Zwei Varianten (Nils) 1. Referendarstation in der

Mehr

Praktikumregelungen für die Masterstudiengänge Forstwissenschaften/Forest Sciences und Umweltwissenschaften/Environmental Sciences

Praktikumregelungen für die Masterstudiengänge Forstwissenschaften/Forest Sciences und Umweltwissenschaften/Environmental Sciences Praktikumregelungen für die Masterstudiengänge Forstwissenschaften/Forest Sciences und Umweltwissenschaften/Environmental Sciences 1 Praktikumspflicht Gemäß der Prüfungsordnung der Universität Freiburg

Mehr

Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Vom 12. Mai 2014

Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Vom 12. Mai 2014 Nichtamtliche Lesefassung der Praktikumsordnung B.Sc. Psychologie Praktikumsordnung für den Bachelorstudiengang Psychologie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald Vom 12. Mai 2014 Fundstelle: hochschulöffentlich

Mehr

L a n d e s g e s e t z. über die juristische Ausbildung (JAG) Vom 30. November 1993

L a n d e s g e s e t z. über die juristische Ausbildung (JAG) Vom 30. November 1993 L a n d e s g e s e t z über die juristische Ausbildung (JAG) Vom 30. November 1993 [erschienen im Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Rheinland-Pfalz (GVBl. S. 559); geändert mit Verordnung vom

Mehr

Alles zum Praktikum Kurz und kompakt

Alles zum Praktikum Kurz und kompakt EXKURS PRAKTIKUM Alles zum Praktikum Kurz und kompakt Von Studierenden für Studierende WS 2018/19 Herausgegeben vom Praxisamt/-referat EXKURS PRAKTIKUM Praktikum allgemein - 2 Praktika á 50 Arbeitstage

Mehr

STUDIENINFORMATION ERSTSEMESTER

STUDIENINFORMATION ERSTSEMESTER STUDIENINFORMATION ERSTSEMESTER SS 2007 Studiengang gültig ab Studienbeginn WS 2005/2006 Universität Koblenz-Landau Fortstr. 7, 76829 Landau Telefon: 06341 280-410/-412 Telefax: 06341 280-416 http://www.uni-landau.de/zlb-landau/

Mehr

VV Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife nach 65 Abs. 3 des Hochschulgesetzes

VV Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife nach 65 Abs. 3 des Hochschulgesetzes 223418 Praktikum zum Erwerb der Fachhochschulreife nach 65 Abs. 3 des Hochschulgesetzes Bezug: Landesverordnung über den Erwerb der Fachhochschulreife nach 65 Abs. 3 des Hochschulgesetzes vom 16. Juli

Mehr

(Praktikumsrichtlinien) November 2015

(Praktikumsrichtlinien) November 2015 Richtlinien für die berufspraktische Tätigkeit (Industriepraktikum) von Studierenden der Energietechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Gültig für Bachelor- und Masterstudiengänge

Mehr

Merkblatt für das Praktische Studiensemester

Merkblatt für das Praktische Studiensemester Praktikantenamt des Studiengangs Produktion und Prozessmanagement Prof. Dr.-Ing. Detlef Kümmel Heilbronn, 07.03.2014 Merkblatt für das Praktische Studiensemester im Bachelorstudiengang Produktion und Prozessmanagement

Mehr

Informationen für die Praktikumsstelle

Informationen für die Praktikumsstelle Informationen für die Praktikumsstelle Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, dass Sie sich entschieden haben, angehenden Lehrer*innen die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen im Bereich der

Mehr

Ordnung zur Verleihung des Hochschulgrades Diplom-Juristin (Universität Münster) oder Diplom-Jurist (Universität Münster) an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität

Mehr

BETRIEBSPRAKTIKUM. für die Jahrgangsstufe EF. Leitfaden für SchülerInnen und Eltern ZIEL DES PRAKTIKUMS

BETRIEBSPRAKTIKUM. für die Jahrgangsstufe EF. Leitfaden für SchülerInnen und Eltern ZIEL DES PRAKTIKUMS BETRIEBSPRAKTIKUM für die Jahrgangsstufe EF Leitfaden für SchülerInnen und Eltern ZIEL DES PRAKTIKUMS Ziel des Praktikums sollte es sein, exemplarische Einblicke in die Berufsund Arbeitswelt zu gewinnen,

Mehr

Studienordnung für den Studiengang Zivilrecht als Nebenfach mit dem Abschluß Magisterprüfung vom 31. Mai Inhaltsübersicht

Studienordnung für den Studiengang Zivilrecht als Nebenfach mit dem Abschluß Magisterprüfung vom 31. Mai Inhaltsübersicht Studienordnung für den Studiengang Zivilrecht als Nebenfach mit dem Abschluß Magisterprüfung vom 31. Mai 1999 1 Geltungsbereich 2 Studienziel 3 Zugangsvoraussetzung Inhaltsübersicht 4 Studienbeginn 5 Inhalt

Mehr

Dokumentation der Studien und Prüfungsordnung

Dokumentation der Studien und Prüfungsordnung Dokumentation der Studien und Prüfungsordnung Schulpraktische Studien A) Aufgrund der Landesverordnung über die Ersten Staatsprüfungen der Lehrkräfte (Prüfungsordnung Lehrkräfte I POL I) vom 5. Oktober

Mehr

Merkblatt Hinweise zur Ableistung praktischer Studienzeiten im In- und Ausland für Studierende der Rechtswissenschaften in Rheinland-Pfalz

Merkblatt Hinweise zur Ableistung praktischer Studienzeiten im In- und Ausland für Studierende der Rechtswissenschaften in Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz Ministerium der Justiz Ministerium des Innern und für Sport Merkblatt Hinweise zur Ableistung praktischer Studienzeiten im In- und Ausland für Studierende der Rechtswissenschaften in Rheinland-Pfalz

Mehr

Antrag auf Beurlaubung

Antrag auf Beurlaubung Antrag auf Beurlaubung Zum Wintersemester 20 / (Vorlesungsbeginn) Zum Sommersemester 20 (Vorlesungsbeginn) Matrikelnummer: Studiengang: Name: Vorname: Straße: PLZ/Ort: Grund für eine Beurlaubung (Zutreffendes

Mehr

Haushaltsplan. für den Geschäftsbereich. des Ministeriums. der Justiz. für das Haushaltsjahr

Haushaltsplan. für den Geschäftsbereich. des Ministeriums. der Justiz. für das Haushaltsjahr Nordrhein-Westfalen Einzelplan 04 Haushaltsplan für den Geschäftsbereich des Ministeriums der Justiz für das Haushaltsjahr 2018 Hierzu: Beilage 1: Verpflichtungsermächtigungen 2 V E R Z E I C H N I S der

Mehr

(Praktikumsrichtlinien) April 2010

(Praktikumsrichtlinien) April 2010 Richtlinien für die berufspraktische Tätigkeit von Studierenden des Studienganges Energietechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Gültig für Bachelor- und Masterstudiengänge (Praktikumsrichtlinien)

Mehr

Gesetz über die Juristenausbildung im Freistaat Sachsen

Gesetz über die Juristenausbildung im Freistaat Sachsen Gesetz über die Juristenausbildung im Freistaat Sachsen (Sächsisches Juristenausbildungsgesetz - SächsJAG) Vom 27. Juni 1991 in der Fassung der Änderung vom 29. Februar 1996 Der Sächsische Landtag hat

Mehr

Amtliche Mitteilungen

Amtliche Mitteilungen Amtliche Mitteilungen Datum 2. August 2018 Nr. 39/2018 I n h a l t : Ordnung zur Verleihung der staatlichen Anerkennung für Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit der Universität

Mehr

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 38. Jahrgang 17. Dezember 2010 Nr. 41

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 38. Jahrgang 17. Dezember 2010 Nr. 41 Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 38. Jahrgang 17. Dezember 2010 Nr. 41 Praxissemesterordnung für die Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereichs Produktion und Wirtschaft an der

Mehr

Rechtsvergleich Bayern.I. Nordrhein-Westfalen. Nordrhein-Westfalen. Art des Arbeitsverhältnisses. Art des Arbeitsverhältnisses

Rechtsvergleich Bayern.I. Nordrhein-Westfalen. Nordrhein-Westfalen. Art des Arbeitsverhältnisses. Art des Arbeitsverhältnisses Rechtsvergleich Bayern.I. Nordrhein-Westfalen Bayern Nordrhein-Westfalen Art des Arbeitsverhältnisses Art. 2 SiGjurVD: Öffentlich- rechtliches Ausbildungsverhältnis (1) 2 Die Bewerber werden mit der Aufnahme

Mehr

Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen stellt für seinen Geschäftsbereich in Volljuristen/innen

Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen stellt für seinen Geschäftsbereich in Volljuristen/innen Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen stellt für seinen Geschäftsbereich in 2012 Volljuristen/innen für den höheren Dienst in der allgemeinen inneren Verwaltung (Regierungsrätinnen/Regierungsräte)

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen Jahrgang 2016 Nr. 2 Rostock, 18.01.2016 Praktikumsordnung für den Zwei-Fach-Bachelorstudiengang und Masterstudiengänge der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock vom

Mehr

(Praktikumsrichtlinien) November 2010

(Praktikumsrichtlinien) November 2010 Richtlinien für die berufspraktische Tätigkeit Gültig für die Bachelor- und Masterstudiengänge der Fachrichtung Mechatronik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Praktikumsrichtlinien)

Mehr

Verordnung des Obergerichts zum Anwaltsgesetz

Verordnung des Obergerichts zum Anwaltsgesetz 76. Verordnung des Obergerichts zum Anwaltsgesetz vom. Juni 00 ) ) Das Präsidium der Anwaltskommission führt das kantonale Anwaltsregister und die Liste der Staatsangehörigen von Mitgliedstaaten der EU

Mehr

Richtlinie für das Schulpraktikum Wirtschaftspädagogik

Richtlinie für das Schulpraktikum Wirtschaftspädagogik Richtlinie für das Schulpraktikum für den Diplomstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Dresden vom 16. 04. 2003 Aufgrund von 1 Abs. 1 der Praktikumsordnung für die Diplomstudiengänge

Mehr