HOCHTIEF setzt gute Entwicklung fort und blickt optimistisch auf 2010

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HOCHTIEF setzt gute Entwicklung fort und blickt optimistisch auf 2010"

Transkript

1 Pressemitteilung HOCHTIEF setzt gute Entwicklung fort und blickt optimistisch auf 2010 Konzerngewinn stieg 2009 um 24,5 Prozent auf 195,2 Mio. Euro Auftragsbestand erreichte historischen Rekord von 35 Mrd. Euro Seite 1 Konzerngewinn soll 2010 leicht über Vorjahr liegen Mittelfristiges Vorsteuerergebnis von einer Mrd. Euro geplant HOCHTIEF hat im abgelaufenden Geschäftsjahr einmal mehr Stärke bewiesen: So wurde der Konzerngewinn trotz Finanzkrise deutlich gesteigert und lag mit 195,2 Mio. Euro um 24,5 Prozent über dem Vorjahreswert (2008: 156,7 Mio. Euro*). Das Unternehmen hob im Laufe des Geschäftsjahrs seine Prognose für den Auftragsbestand an und schaffte einen neuen historischen Rekord von 35,59 Mrd. Euro. "Alle weiteren Ziele, die wir uns gesteckt hatten, haben wir wie angekündigt erreicht beziehungsweise übertroffen", so Dr. Herbert Lütkestratkötter, Vorstandsvorsitzender HOCHTIEF. Der Konzern profitierte erneut von den Vorteilen seiner eng verzahnten Angebotspalette: Gemäß dem Motto "One roof - all solutions" wurden die Leistungen noch stärker gebündelt, die Netze zwischen den Konzerngesellschaften enger geknüpft und die Kooperation innerhalb des Unternehmens schon in der Angebotsphase intensiviert auch über die Grenzen der Kontinente hinweg. Kennzahlen 2009 Die Auftragslage des Konzerns ist weiterhin stabil: Der Auftragsbestand stieg 2009 um 15 Prozent und übertraf damit klar das Vorjahr (2008: 30,96 Mrd. Euro*). Der Auftragseingang spiegelte die erwartete Zurückhaltung der Weltmärkte wider und erreichte mit 22,47 Mrd. Euro nicht den Vorjahreswert (2008: 25,28 Mrd. Euro). Die Leistung lag nur knapp unter dem hohen Volumen des Vorjahrs und betrug 20,56 Mrd. Euro, das ist ein Rückgang von 4,9 Prozent (2008: 21,62 Mrd. Euro*). Mit Umsatzerlösen in Höhe von 18,17 Mrd. Euro gelang dem Konzern trotz schwierigem konjunkturellen Umfeld ein Ergebnis, das nur um 2,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahrs liegt (2008: 18,7 Mrd. Euro*). Damit bleibt der Auftragseingang erneut über den Werten für Leistung und Umsatz. Der Konzern verfügt auf Basis der aktuellen Jahresleistung über eine rechnerische Auftragsreichweite von etwa 21 Monaten.

2 HOCHTIEF erreichte trotz des weltweiten Konjunktureinbruchs in der Berichtsperiode hervorragende Ergebniszahlen: So stieg das betriebliche Ergebnis/EBITA im Vergleich zum Vorjahr um 17,5 Prozent auf 767,2 Mio. Euro (2008: 652,9 Mio. Euro*). Alle operativ tätigen Unternehmensbereiche leisteten dazu einen positiven Ergebnisbeitrag. Der Baudienstleister profitierte besonders von der verbesserten Ergebnissituation im Unternehmensbereich HOCHTIEF Europe, in dem der Turnaround geschafft wurde. Das Ergebnis vor Steuern/EBT stieg ebenfalls weiter an: Der Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Wert von 600,5 Mio. Euro (2008: 496,9 Mio. Euro*) - das ist ein Plus von 20,8 Prozent. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich um 30 Prozent auf 2,93 Euro (2008: 2,26 Euro*). Die HOCHTIEF-Aktie entwickelte sich überdurchschnittlich: Der Kurs der Aktie stieg im Jahresverlauf um 17,81 Euro (49,8 Prozent) und beendete das Jahr bei 53,55 Euro. Der für HOCHTIEF als Vergleichsmaßstab wichtige MDAX nahm im Jahr 2009 um 34 Prozent zu. HOCHTIEF will seine Aktionäre an der Ergebnisentwicklung des Unternehmens angemessen beteiligen: Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 11. Mai 2010 eine Dividende von 1,50 Euro (2008: 1,40 Euro) je Stückaktie vorschlagen. Damit würde das Unternehmen seit 2005 die Ausschüttung an seine Aktionäre um knapp 14 Prozent jährlich steigern. Der Konzern drückt mit dem Dividendenvorschlag auch seine Zuversicht hinsichtlich der künftigen Geschäftsentwicklung aus. Seite 2 Entwicklung der Unternehmensbereiche HOCHTIEF Americas hat 2009 trotz der weltweiten Finanzkrise und der Abschwächung des amerikanischen Hochbaumarkts sein Ergebnis gesteigert und zahlreiche Projekterfolge erzielt: So verzeichnete die Tochtergesellschaft Turner unter anderem Auftragseingänge für mehrere Schulen in Los Angeles und New York, ein Krankenhaus an der Universität Princeton, ein Krebsforschungszentrum an der Universität Chicago sowie den Neubau des Yale New Haven Hospital der Universität Yale. Allein die drei Aufträge für Gesundheitsimmobilien summieren sich zu einem Gesamtwert von 675 Mio. Euro. Die Gesellschaft behauptete außerdem ihre Spitzenposition im Bereich der Green Buildings. Im stabilen nordamerikanischen Tiefbaumarkt konnte sich die Tochtergesellschaft Flatiron als einer der Top-Ten-Anbieter für die Segmente Brücken und Straßen gut positionieren. Der Tiefbau-Spezialist profitierte bereits von den Maßnahmen des amerikanischen Konjunkturpakets: So wurde 2009 der Auftrag für den Ausbau der Route 905 in Kalifornien mit einem Volumen von 41 Mio. Euro in die Bücher genommen. Im Februar des aktuellen Jahres folgte der Auftrag für die kalifornische Bundesstraße 76 über 44 Mio. Euro. HOCHTIEF Asia Pacific überzeugte im Geschäftsjahr 2009 erneut mit guten Leistungen: Der Unternehmensbereich erreichte durch seine starke Marktposition, verschiedene Infrastrukturprogramme insbesondere in Australien und Hongkong sowie die anhaltend hohe

3 Nachfrage nach Rohstoffen aus China einen Rekordauftragsbestand. Speziell die Infrastrukturprogramme der australischen Regierung führten zu zahlreichen neuen Aufträgen: Darunter zum Beispiel die Erweiterung einer Eisenbahnverbindung zwischen den Städten Maitland und Whittingham, welche die Leighton-Beteiligung John Holland in einem Konsortium für ein Gesamtauftragsvolumen von 142 Mio. Euro realisiert. Die Leighton-Tochter Thiess wird in einem Konsortium eine Meerwasserentsalzungsanlage finanzieren, planen, bauen und für einen Zeitraum von 30 Jahren betreiben. Das Projekt hat ein Volumen von 2,1 Mrd. Euro. HOCHTIEF Concessions hat im Geschäftsjahr 2009 sein Portfolio weiter ausgebaut und erneut einen hohen Ergebnisbeitrag zum Unternehmenserfolg geleistet. Der Nettobarwert des Konzessionsportfolios - Flughäfen, Straßen und soziale Infrastruktur - erreichte zum 31. Dezember 2009 insgesamt 1 596,4 Mio. Euro und übertraf damit den Vorjahreswert um mehr als acht Prozent (2008: 1.470,0 Mio. Euro). Trotz der Finanzkrise lag das Passagieraufkommen an den sechs Beteiligungsflughäfen mit insgesamt 88,7 Mio. Fluggästen um nur 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Neben den sechs Flughäfen war HOCHTIEF Concessions zum Ende des Berichtsjahrs weltweit an insgesamt 27 Projekten (Straßen, Tunnel, öffentliche Einrichtungen und Geothermiekraftwerke) mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von weit mehr als sechs Mrd. Euro beteiligt. Zu den Neuaufträgen 2009 gehörte unter anderem der Zuschlag für Bau und Betrieb der weiterführenden Schulen in den britischen Städten Wigan und Salford, der Teil des "Building-Schools-for-the-Future"-Programms der britischen Regierung ist. Seite 3 HOCHTIEF Europe schaffte trotz der Wirtschaftskrise klar die Trendwende im deutschen Hochbau. Auf Ebene des Unternehmensbereichs wurde im Jahr 2009 das Ziel von einem Prozent Umsatzrendite auf das Vorsteuerergebnis erreicht. Die Führungsgesellschaft HOCHTIEF Construction erweiterte im Inland das renditestarke Bauträgergeschäft und stärkte maßgeblich ihre internationalen Aktivitäten: So wurde mit dem Bauauftrag für die Barwa Commercial Avenue in Doha, einem mehr als acht Kilometer langes Einkaufs- und Geschäftszentrum für 1,3 Mrd. Euro, der bis heute größte Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte von HOCHTIEF Construction gewonnen. HOCHTIEF Real Estate profitierte vor allem vom saisonal typischen Jahresendgeschäft: Allein im Dezember 2009 erzielten HOCHTIEF Projektentwicklung und aurelis Real Estate aus dem Verkauf von Immobilien, Projekten und Grundstücken Erlöse von insgesamt 600 Mio. Euro. Dazu gehörten beispielsweise das maxcologne, das ehemalige Lufthansa-Hochhaus in Köln, und das Unilever-Haus in Hamburg. Im Jahr 2009 konnte HOCHTIEF Projektentwicklung seine führende Stellung im Markt für hochwertige Immobilien weiter ausbauen und erhielt die Auszeichnung "Best Developer in Germany". In Deutschland sowie in Mittel- und Osteuropa wurde mit dem Bau von zehn neuen Projekten mit einem

4 Investitionsvolumen von insgesamt 225 Mio. Euro begonnen. HOCHTIEF Services zeigte gute Ergebnisse im Bereich der immobiliennahen Dienstleistungen. So setzte HOCHTIEF Facility Management seine erfolgreiche Strategie fort, Outsourcing-Projekte von Kunden zu übernehmen. Das Unternehmen erhielt Aufträge unter anderem zur Betreuung des Lufthansa Training & Conference Centers in Seeheim und des UNESCO-Weltkulturerbes Zeche Zollverein in Essen. Der Berliner Senat hat HOCHTIEF Energy Management beauftragt, die Energiekosten und Emissionen von 18 Liegenschaften der Stadt zu senken. Ausblick 2010 Wenngleich die Weltwirtschaft die Talsohle der Rezession offenbar durchschritten hat, rechnet HOCHTIEF für das Geschäftsjahr 2010 nur mit einer langsamen Erholung. Basierend auf der Annahme, dass sich die Finanz- und Kapitalmärkte im Jahr 2010 wieder normalisieren, es zu keinem anhaltenden rezessiven Konjunktureinbruch der Weltwirtschaft kommt und sich die Lage in den politischen Spannungsgebieten nicht weiter nachhaltig verschärft, erwartet der Konzern für das laufende Geschäftsjahr: Seite 4 einen Auftragseingang und einen Auftragsbestand jeweils leicht unterhalb des Vorjahres, Umsatzerlöse etwa auf dem Niveau von 2009 sowie ein Vorsteuerergebnis und einen Konzerngewinn jeweils auf einem Niveau leicht über dem Vorjahreswert dies nicht zuletzt aufgrund des sehr hohen Auftragsbestands und der sich bietenden Chancen. Mittelfristig strebt der Konzern ein Vorsteuerergebnis von einer Mrd. Euro an.

5 Seite 5 * Angepasst nach IFRIC Im Geschäftsjahr 2009 machte HOCHTIEF vom Wahlrecht der vorzeitigen Anwendung des IFRIC 15 Gebrauch. Die Interpretation regelt eine einheitliche Bilanzierung von Immobilienverkäufen, bei denen es vor Abschluss der Bauarbeiten zum Vertragsabschluss kommt. Die Vergleichswerte des Vorjahres sind entsprechend angepasst worden. Durch die Anpassung ist es lediglich zu Ergebnisverschiebungen in den einzelnen Perioden gekommen.

HOCHTIEF bleibt in der Krise stabil: Konzernprognose 2009 erneut bestätigt

HOCHTIEF bleibt in der Krise stabil: Konzernprognose 2009 erneut bestätigt Release HOCHTIEF UNTERNEHMENSZENTRALE HOCHTIEF bleibt in der Krise stabil: Konzernprognose 2009 erneut bestätigt Auftragsbestand auf 33,11 Mrd. Euro gestiegen Alle Unternehmensbereiche tragen positiv zum

Mehr

Herzlich willkommen zur. Aus Visionen Werte schaffen.

Herzlich willkommen zur. Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Bilanzpressekonferenz 2010 1 Geschäftsjahr 2009 Dr. Herbert Lütkestratkötter Vorstandsvorsitzender 2 HOCHTIEF-Konzern Kennzahlen 2009 Veränderung Auftragseingang 22,47 Mrd. Euro

Mehr

Pressemitteilung. HOCHTIEF setzt Erfolgskurs trotz Finanzkrise weiter fort. Auftragsbestand beträgt knapp 31 Mrd. Euro

Pressemitteilung. HOCHTIEF setzt Erfolgskurs trotz Finanzkrise weiter fort. Auftragsbestand beträgt knapp 31 Mrd. Euro Pressemitteilung HOCHTIEF setzt Erfolgskurs trotz Finanzkrise weiter fort Auftragsbestand beträgt knapp 31 Mrd. Euro Konzerngewinn steigt signifikant um 24 Prozent auf 175 Mio. Euro Seite 1 Prognose 2008

Mehr

HOCHTIEF startet gut in das Jahr und bekräftigt den Ausblick für 2010

HOCHTIEF startet gut in das Jahr und bekräftigt den Ausblick für 2010 Release HOCHTIEF UNTERNEHMENSZENTRALE HOCHTIEF startet gut in das Jahr und bekräftigt den Ausblick für 2010 Auftragsbestand erreicht 36,74 Mrd. Euro Ergebnis vor Steuern steigt auf 120,5 Mio. Euro Mittelfristig

Mehr

HOCHTIEF liefert solide Halbjahreszahlen und hält strategisch Kurs

HOCHTIEF liefert solide Halbjahreszahlen und hält strategisch Kurs Pressemitteilung Sperrvermerk: 31. Juli 2014, 7:00 Uhr (MEZ) HOCHTIEF liefert solide Halbjahreszahlen und hält strategisch Kurs Verbesserter Trend beim Cashflow o Abfluss von Working Capital deutlich um

Mehr

Hauptversammlung 11. Mai 2016 Marcelino Fernández Verdes Vorstandsvorsitzender. baut die Welt von morgen. Wir bauen die Welt von morgen.

Hauptversammlung 11. Mai 2016 Marcelino Fernández Verdes Vorstandsvorsitzender. baut die Welt von morgen. Wir bauen die Welt von morgen. Oli Keinath 1 Hauptversammlung 11. Mai 2016 Marcelino Fernández Verdes Vorstandsvorsitzender baut die Welt von morgen. Foster + Partners Infrastructure Canada Sue Netterfield HOCHTIEF 2 Aktuelle Projekte

Mehr

HOCHTIEF eine Erfolgsgeschichte. Aus Visionen Werte schaffen.

HOCHTIEF eine Erfolgsgeschichte. Aus Visionen Werte schaffen. HOCHTIEF eine Erfolgsgeschichte 1 Unserer Geschichte verpflichtet... 2 ... hochmodern, innovativ und zukunftsorientiert 3 Bauvolumen in Deutschland 1994-2005 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002

Mehr

Hauptversammlung 7. Mai 2013 MEINE ZUKUNFT. UNSER BEITRAG. Marcelino Fernández Verdes Vorsitzender des Vorstands. Aus Visionen Werte schaffen.

Hauptversammlung 7. Mai 2013 MEINE ZUKUNFT. UNSER BEITRAG. Marcelino Fernández Verdes Vorsitzender des Vorstands. Aus Visionen Werte schaffen. Hauptversammlung 7. Mai 2013 MEINE ZUKUNFT. UNSER BEITRAG. Marcelino Fernández Verdes Vorsitzender des Vorstands 1 2 HOCHTIEF zu alter Stärke zurückführen Das richtige Geschäft ausbauen Effizienz der Arbeit

Mehr

Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen

Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen Pressemitteilung 9M 2017: HOCHTIEF steigert cashgestützten operativen Gewinn um 29% und zeigt starkes Wachstum bei Neuaufträgen 320 Mio. Euro operativer Konzerngewinn (+29% gegenüber Vorjahr); 303 Mio.

Mehr

HOCHTIEF auf dem richtigen Weg: Gewinn und Cashflow steigen deutlich

HOCHTIEF auf dem richtigen Weg: Gewinn und Cashflow steigen deutlich Pressemitteilung Sperrvermerk: 26. Februar 2015, 7:00 Uhr (MEZ) HOCHTIEF auf dem richtigen Weg: Gewinn und Cashflow steigen deutlich Ansprechpartner: Martin Bommersheim Opernplatz 2 45128 Essen Tel.: 0201

Mehr

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2008. Aus Visionen Werte schaffen.

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2008. Aus Visionen Werte schaffen. Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2008 1 Strategische Meilensteine 2007 Flughafen Budapest San Francisco-Oakland Bay Bridge Hirschgarten-Center, München Strategische Meilensteine 2007 Fortführung

Mehr

HOCHTIEF: Sehr gute Ergebnisse im Ausland und bei Dienstleistungen, Konsolidierung im Inland greift

HOCHTIEF: Sehr gute Ergebnisse im Ausland und bei Dienstleistungen, Konsolidierung im Inland greift Release HOCHTIEF: Sehr gute Ergebnisse im Ausland und bei Dienstleistungen, Konsolidierung im Inland greift HOCHTIEF hat seine Leistung in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

Mehr

HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen

HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen Pressemitteilung HOCHTIEF verbessert nach neun Monaten alle wirtschaftlichen Kennzahlen Alle Divisions mit positivem Vorsteuerergebnis Auftragseingang steigt um 38 Prozent Seite 1 Leistung erhöht sich

Mehr

Pressemitteilung. 23. November 2017 Seite 1/5

Pressemitteilung. 23. November 2017 Seite 1/5 Pressemitteilung Seite 1/5 thyssenkrupp weiter auf Wachstumskurs: Auftragseingang und Bereinigtes EBIT legen zweistellig zu / Wachstums- und Ergebnisziele 2016/2017 übertroffen Bereinigtes EBIT des Konzerns:

Mehr

Oli Keinath UNSERE LÖSUNGEN MEINE INFRASTRUKTUR. istockphoto: Global Stock. Aus Visionen Werte schaffen.

Oli Keinath UNSERE LÖSUNGEN MEINE INFRASTRUKTUR. istockphoto: Global Stock. Aus Visionen Werte schaffen. Oli Keinath MEINE INFRASTRUKTUR UNSERE LÖSUNGEN istockphoto: Global Stock 1 Unsere Vision HOCHTIEF baut die Welt von morgen. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir Lebensräume, schlagen Brücken,

Mehr

Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg

Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg Seite 1 / 5 Geschäftsjahr 2016: Dräger trotz Umsatzrückgangs mit deutlichem Ergebnisanstieg Auftragseingang legt währungsbereinigt 2,1 Prozent zu Umsatz geht währungsbereinigt um 1,5 Prozent zurück Starkes

Mehr

Hauptversammlung Mai 2010

Hauptversammlung Mai 2010 Hauptversammlung 2010 11. Mai 2010 Seite 1 von 16 Dr.-Ing. Herbert Lütkestratkötter Vorsitzender des Vorstands Sperrvermerk: 11. Mai 2010, 10:30 Uhr (MEZ) Es gilt das gesprochene Wort! Sehr geehrte Aktionärinnen

Mehr

Pressemitteilung. 10. Mai 2016 Seite 1/6

Pressemitteilung. 10. Mai 2016 Seite 1/6 Pressemitteilung 10. Mai 2016 Seite 1/6 Industriegütergeschäfte im 2015/2016 Kurs / Preisverfall bei den Werkstoffen aber stärker und länger als erwartet / Gesamtjahresprognose daher gesenkt Industriegütergeschäfte:

Mehr

Dräger-Konzern mit leichtem Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis

Dräger-Konzern mit leichtem Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis Seite 1 / 5 Dräger-Konzern mit leichtem Zuwachs bei Umsatz und operativem Ergebnis Mittel- und langfristige Wertsteigerung im Fokus Investitionen in Innovation, Qualität und Effizienz Erträge sollen mittelfristig

Mehr

baut die Welt von morgen.

baut die Welt von morgen. baut die Welt von morgen. Oli Keinath 1 FlatironAlvarez-Rea Oscar Durand Die HOCHTIEF-Gruppe Unternehmensgründung 1873 Auf allen wichtigen Märkten der Welt präsent 44 000 Mitarbeiter weltweit Integriertes

Mehr

thyssenkrupp trotz Preisverfall im Werkstoffgeschäft stabil / Korrigierte Jahresziele für 2015/2016 erreicht / Mittelzufluss deutlich über Prognose

thyssenkrupp trotz Preisverfall im Werkstoffgeschäft stabil / Korrigierte Jahresziele für 2015/2016 erreicht / Mittelzufluss deutlich über Prognose Pressemitteilung Seite 1/5 thyssenkrupp trotz Preisverfall im Werkstoffgeschäft stabil / Korrigierte Jahresziele für 2015/2016 erreicht / Mittelzufluss deutlich über Prognose Bereinigtes EBIT: rund 1,5

Mehr

IR News. Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und starker Start ins neue Jahr

IR News. Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und starker Start ins neue Jahr Sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 und starker Start ins neue Jahr EBITDA vor Sondereinflüssen stieg im Geschäftsjahr 2016 um 12,4 Prozent auf 995 Millionen Euro EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen von

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2015

Bilanzpressekonferenz 2015 Bilfinger SE Bilanzpressekonferenz 2015 Herbert Bodner Vorstandsvorsitzender 18. März 2015 Unbefriedigendes Geschäftsjahr 2014 Bereinigtes EBITA 270 Mio. Dividende von 2,00 vorgeschlagen Verhaltene Erwartungen

Mehr

Pressemitteilung. 10. August Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung

Pressemitteilung. 10. August Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung Pressemitteilung 10. August 2016 Zwischenbericht zum 30. Juni 2016: Geschäftsverlauf im Rahmen der Erwartung Bereinigtes EBITA: Erhebliche Verbesserung gegenüber schwachem Vorjahr Industrial: Auftragseingang

Mehr

nach dem Ausblick von Herrn Dr. Keitel möchte ich nun zum Zahlenwerk für das Geschäftsjahr 2002 überleiten.

nach dem Ausblick von Herrn Dr. Keitel möchte ich nun zum Zahlenwerk für das Geschäftsjahr 2002 überleiten. Bilanzpressekonferenz am 10. April 2003 Dr. rer. pol. Hans-Georg Vater Vorstandsmitglied Es gilt das gesprochene Wort. Sendesperrfrist: 10. April 2003, 10.00 Uhr Sehr geehrte Damen und Herren, nach dem

Mehr

Pressemitteilung. 12. Mai 2017 Seite 1/5

Pressemitteilung. 12. Mai 2017 Seite 1/5 Pressemitteilung 12. Mai Seite 1/5 Fortsetzung der guten operativen Entwicklung / Zweistellige Zuwachsraten beim Auftragseingang / Bereinigtes EBIT +35 Prozent / Gesamtjahresausblick angepasst Der Industrie-

Mehr

Beginnen wir mit der Auftragsentwicklung. Hier erreichten wir erneut Spitzenwerte:

Beginnen wir mit der Auftragsentwicklung. Hier erreichten wir erneut Spitzenwerte: , HOCHTIEF Bilanzpressekonferenz 2007 22. März 2007 Seite 1 von 6 Dr. rer. pol. Burkhard Lohr Vorstandsmitglied Es gilt das gesprochene Wort. Sperrvermerk: 22. März 2007, 09:00 Uhr Meine sehr geehrten

Mehr

Kapitalmarktinformation

Kapitalmarktinformation Seite 1 / 6 Geschäftsjahr 2015: Dräger trotz Umsatzrekord mit rückläufigem Ergebnis Umsatz legt währungsbereinigt um 2,9 Prozent zu EBIT-Marge bei 2,6 Prozent Einmalaufwendungen belasten Ergebnis Effizienzprogramm

Mehr

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite. PRESSEMITTEILUNG Beiersdorf weiter auf Wachstumskurs Umsatz und Ergebnis 2015 deutlich gesteigert Konzernumsatz wächst organisch um 3,0% (nominal 6,4%) EBIT-Umsatzrendite auf neuen Höchstwert von 14,4%

Mehr

BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 18. März 2008 Vorsteuerergebnis soll über bereinigtem Vorjahreswert liegen Absatzhöchstwerte bei allen drei Marken erwartet München. Die BMW Group will ihre erfolgreiche Geschäftsentwicklung im laufenden

Mehr

Der Auftragsbestand im Konzern liegt unverändert bei 1,22 Mrd. EUR. Dies entspricht einer rechnerischen Reichweite von sieben Monaten.

Der Auftragsbestand im Konzern liegt unverändert bei 1,22 Mrd. EUR. Dies entspricht einer rechnerischen Reichweite von sieben Monaten. IWKA Aktiengesellschaft Postanschrift: Postfach 3409 76020 Karlsruhe. Deutschland Hausanschrift: Am Hardtwald 3 76275 Ettlingen. Deutschland PRESSEMITTEILUNG Karlsruhe, 12. November 2001 T +49 721 143-0

Mehr

Unternehmenspräsentation, SdK

Unternehmenspräsentation, SdK Unternehmenspräsentation, SdK Karlsruhe 20. Oktober 2010 Ulrike Kröner, Senior Investor Relations Manager 1 Strandbad, Karlsruhe 2 Wildparkstadion, Karlsruhe 3 DLZ Brauerboulevard, Karlsruhe 4 EKZ Ettlinger

Mehr

Schloss Wachenheim AG mit deutlichem Ergebniswachstum

Schloss Wachenheim AG mit deutlichem Ergebniswachstum PRESSEMITTEILUNG Geschäftsjahr 2016/17: Schloss Wachenheim AG mit deutlichem Ergebniswachstum Umsatz leicht über Vorjahresniveau Operatives Ergebnis (EBIT) um 9 % gesteigert Erfolgreiche Entwicklung des

Mehr

Vorläufiger Bericht zum Geschäftsjahr 2013. Telefonkonferenz Presse, 11. Februar 2014 Roland Koch Vorstandsvorsitzender

Vorläufiger Bericht zum Geschäftsjahr 2013. Telefonkonferenz Presse, 11. Februar 2014 Roland Koch Vorstandsvorsitzender Vorläufiger Bericht zum Geschäftsjahr 2013 Telefonkonferenz Presse, 11. Februar 2014 Roland Koch Vorstandsvorsitzender Geschäftsjahr 2013 Erfolgreiche Entwicklung in einem herausfordernden Jahr Nach verhaltenem

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG Mai Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen. Es gilt das gesprochene Wort

Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG Mai Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen. Es gilt das gesprochene Wort 1 Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG 2016 25. Mai 2016 Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, meine sehr verehrten Damen

Mehr

Verbessertes Konzernergebnis trotz rückläufiger operativer Entwicklung im 1. Quartal 2009/2010 / Positiver Ausblick für Gesamtjahr bestätigt

Verbessertes Konzernergebnis trotz rückläufiger operativer Entwicklung im 1. Quartal 2009/2010 / Positiver Ausblick für Gesamtjahr bestätigt Verbessertes Konzernergebnis trotz rückläufiger operativer Entwicklung im 1. Quartal 2009/2010 / Positiver Ausblick für Gesamtjahr bestätigt Konzernergebnis um rund zwölf Prozent verbessert Umsatz und

Mehr

Starker Auftragseingang, Umsatz und Cashflow Gewinnentwicklung unter den Erwartungen

Starker Auftragseingang, Umsatz und Cashflow Gewinnentwicklung unter den Erwartungen Ausgewählte Kennzahlen per 30. September 2013 Medienmitteilung 15. Oktober 2013 Starker Auftragseingang, Umsatz und Cashflow Gewinnentwicklung unter den Erwartungen In der Berichtsperiode vom 1. Januar

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. 9 Monate 2017: MLP steigert Umsatz und operatives Ergebnis deutlich

PRESSEMITTEILUNG. 9 Monate 2017: MLP steigert Umsatz und operatives Ergebnis deutlich 9 Monate 2017: MLP steigert Umsatz und operatives Ergebnis deutlich 9M: Gesamterlöse legen um 5 Prozent auf 440,7 Mio. Euro zu höchster Stand seit 2008 Operatives EBIT steigt um 34 Prozent auf 21,5 Mio.

Mehr

Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis

Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis Gute operative Entwicklung im 3. Quartal: TUI Konzern blickt zuversichtlich auf das Gesamtjahresergebnis Umsatz und Ergebnis im 3. Quartal gesteigert / Hotelgeschäft über den Erwartungen Nettoverschuldung

Mehr

Vier Entwicklungen charakterisierten das Geschäftsjahr 2016:

Vier Entwicklungen charakterisierten das Geschäftsjahr 2016: Ordentliche Hauptversammlung der QSC AG 24. Mai 2017 Rede von Stefan A. Baustert Vorstand Finanzen Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Aktionärinnen, sehr geehrte Aktionäre, meine sehr verehrten

Mehr

Investor Relations News

Investor Relations News Investor Relations News 8. Mai 2014 > Bilfinger startet mit stabilem ersten Quartal ins Jahr 2014 > Trennung von Geschäftsfeld Construction geplant Leistung und bereinigtes Ergebnis akquisitionsbedingt

Mehr

Compliance bei der HOCHTIEF Aktiengesellschaft. Aus Visionen Werte schaffen.

Compliance bei der HOCHTIEF Aktiengesellschaft. Aus Visionen Werte schaffen. Compliance bei der HOCHTIEF Aktiengesellschaft 1 Unsere Vision HOCHTIEF baut die Welt von morgen. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir Lebensräume, schlagen Brücken, gehen neue Wege und steigern

Mehr

HAUPTVERSAMMLUNG. Hamburg, 31. März 2015

HAUPTVERSAMMLUNG. Hamburg, 31. März 2015 HAUPTVERSAMMLUNG Hamburg, 31. März 2015 HAFTUNGSHINWEISE Einige der in dieser Präsentation getroffenen Aussagen enthalten zukunftsgerichtete Informationen, die mit einer Reihe von Risiken und Unwägbarkeiten

Mehr

Presseinformation. Voith verbessert im Jubliäumsjahr erneut Ertragskraft

Presseinformation. Voith verbessert im Jubliäumsjahr erneut Ertragskraft Presseinformation Voith verbessert im Jubliäumsjahr erneut Ertragskraft Operatives Kerngeschäft im ersten Halbjahr weiter verbessert, Voith Paper mit plus 54 Prozent beim Betriebsergebnis Auftragseingang

Mehr

Zwischenbericht zum 31. März 2010. Telefonkonferenz Presse, 10. Mai 2010 Herbert Bodner, Vorstandsvorsitzender

Zwischenbericht zum 31. März 2010. Telefonkonferenz Presse, 10. Mai 2010 Herbert Bodner, Vorstandsvorsitzender Zwischenbericht zum 31. März 2010 Telefonkonferenz Presse, 10. Mai 2010 Herbert Bodner, Vorstandsvorsitzender Januar - März 2010 Guter Start ins neue Geschäftsjahr Ergebnis mehr als verdoppelt Verkaufsprozess

Mehr

Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt

Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt Pressemitteilung Celesio gibt Ergebnisse für Rumpfgeschäftsjahr 2015 bekannt Stuttgart, 17. Juni 2015. Celesio erwirtschaftete im Rumpfgeschäftsjahr 2015 (Ende: 31. März 2015) einen Konzernumsatz in Höhe

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2007 22. März 2007

Bilanzpressekonferenz 2007 22. März 2007 Bilanzpressekonferenz 2007 22. März 2007 Seite 1 von 8 Dr.-Ing. Herbert Lütkestratkötter Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Es gilt das gesprochene Wort. Sperrvermerk: 22. März 2007, 9.00 Uhr Meine

Mehr

Geschäftsjahr 2012: Jahr der operativen Rekorde

Geschäftsjahr 2012: Jahr der operativen Rekorde Ranshofen, 01.03.2013 Geschäftsjahr 2012: Jahr der operativen Rekorde Jahr der operativen Rekorde: - Externer Absatz von 327.800 Tonnen - Schrotteinsatz von 266.900 Tonnen in Ranshofen - Anteil an Spezialprodukten

Mehr

Fraport AG Hauptversammlung Geschäftsjahr 2015

Fraport AG Hauptversammlung Geschäftsjahr 2015 Fraport AG Hauptversammlung Geschäftsjahr 2015 Bitte beachten Sie die Sendesperrfrist bis zum Beginn der Rede. Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender 2 Gute Reise! Wir sorgen dafür Neues Leitbild nimmt

Mehr

Hauptversammlung Mai 2017

Hauptversammlung Mai 2017 KONZERNZENTRALE Hauptversammlung 2017 10. Mai 2017 Seite 1 von 12 Marcelino Fernández Verdes Vorstandsvorsitzender (CEO) Sperrfrist bis 10. Mai 2017, 10:30 Uhr (MEZ) Es gilt das gesprochene Wort. Guten

Mehr

GEST LTUNGSKRAFT. Zwischenbericht Januar bis September 2009

GEST LTUNGSKRAFT. Zwischenbericht Januar bis September 2009 GEST LTUNGSKRAFT HOCHTIEF weiterhin auf gutem Kurs Rekord-Auftragsbestand sichert rechnerische Reichweite von fast 21 Monaten Konzernprognose für Auftragsbestand angehoben Erwartungen für weitere Kennzahlen

Mehr

Düsseldorfer Aktienforum, DSW Industrieclub Düsseldorf 01. September 2008 Dr. Lars Petzold, Leiter Investor Relations. Aus Visionen Werte schaffen.

Düsseldorfer Aktienforum, DSW Industrieclub Düsseldorf 01. September 2008 Dr. Lars Petzold, Leiter Investor Relations. Aus Visionen Werte schaffen. Düsseldorfer Aktienforum, DSW Industrieclub Düsseldorf 01. September 2008 Dr. Lars Petzold, Leiter Investor Relations 1 Die -Gruppe heute Viertgrößter Baudienstleister der Welt Ca. 64 000 Mitarbeiter weltweit

Mehr

Facts & Figures. Messe Düsseldorf Group. Geschäftsjahr 2010 Düsseldorf, 19. Mai 2011

Facts & Figures. Messe Düsseldorf Group. Geschäftsjahr 2010 Düsseldorf, 19. Mai 2011 Facts & Figures Messe Düsseldorf Group Geschäftsjahr 2010 Düsseldorf, 19. Mai 2011 Im Jahr 1 nach der Krise hat sich das Geschäft im In- und Ausland stabilisiert. Der Zyklus der Messen am Standort Düsseldorf

Mehr

Zwischenbericht

Zwischenbericht www.stodiek.com Zwischenbericht 01.01. 30.06.2002 Gratisaktien im Verhältnis 2:1 für das Geschäftsjahr 2001 Erwerb einer Qualitätsimmobilie in Madrid für 11,9 Mio. Strategie: Erfolgreich in Europa Die

Mehr

DSW - Essener Aktienforum. Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012

DSW - Essener Aktienforum. Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012 DSW - Essener Aktienforum Daniel Stengel & Dr Tjark Schütte, Investor Relations Essen, 03. Juli 2012 Ausgezeichnete Geschäftsentwicklung in 2011 Deutsche Post DHL 2 Geschäftsjahr 2011: Finanzziel erreicht

Mehr

Neun Monate 2011: Dräger steigert Auftragseingang und Ergebnis

Neun Monate 2011: Dräger steigert Auftragseingang und Ergebnis Seite 1 / 5 Neun Monate 2011: Dräger steigert Auftragseingang und Ergebnis - Auftragseingang wächst um 7,8 Prozent - EBIT-Marge erreicht 9,0 Prozent - Eigenkapitalquote mit 34,7 Prozent weiter gestiegen

Mehr

NSPRUCHSVOLL. Quartalsbericht Januar bis März 2009

NSPRUCHSVOLL. Quartalsbericht Januar bis März 2009 NSPRUCHSVOLL HOCHTIEF weiter auf gutem Kurs Hoher Auftragsbestand von 31,35 Mrd. Euro sichert rechnerische Auslastung von 19 Monaten Hochwertige Projekte in allen Unternehmensbereichen gewonnen Konzernprognose

Mehr

ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz und

ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz und ProSiebenSat.1-Gruppe steigert Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2007 Konzernumsatz steigt um 7,7 Prozent auf 501,2 Mio Euro EBITDA verbessert sich um 16,1 Prozent auf 82,0 Mio Euro Vorsteuerergebnis

Mehr

Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 Growing with Passion. Hans-Georg Frey (Vorsitzender des Vorstandes) Hamburg, 11.

Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 Growing with Passion. Hans-Georg Frey (Vorsitzender des Vorstandes) Hamburg, 11. Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 Growing with Passion Hans-Georg Frey (Vorsitzender des Vorstandes) Hamburg, 11. August 2015 Highlights Jungheinrich 2. Quartal 2015 Starke Performance

Mehr

Herbstpressekonferenz 17. November 2005

Herbstpressekonferenz 17. November 2005 , HOCHTIEF Herbstpressekonferenz 17. November 2005 Seite 1 von 14 Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Hans-Peter Keitel Vorsitzender des Vorstands Sperrvermerk: 17. November 2005, 8.30 Uhr (britische Zeit) / 9.30 Uhr

Mehr

Ergebnisse für das 1. Quartal 2001

Ergebnisse für das 1. Quartal 2001 MEDIEN Ansprechpartner: INVESTOREN Ansprechpartner: U.S.A. Lisa Beachy, Tel. +1 978 698 1124 U.S.A. Susana Tapia, Tel. +1 978 698 1066 Europa Ulf Santjer, Tel. +49 9132 81 2489 Europa Dieter Bock, Tel.

Mehr

DATAGROUP IT Services Holding AG

DATAGROUP IT Services Holding AG Halbjahreskonzernabschluss der DATAGROUP IT Services Holding AG für den Zeitraum vom 01.10.2009 bis 31.03.2010 Seite 1 Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, die DATAGROUP IT Services AG (WKN A0JC8S)

Mehr

KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016

KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016 Presse-Information Press release Communiqué de presse Zwischenbericht zum 1. Halbjahr 2016 KUKA mit Rekordauftragseingang im ersten Halbjahr 2016 KUKA Aktiengesellschaft Auftragseingang erreicht Rekordwert

Mehr

pferdewetten.de AG: Erneut starke Kennzahlen

pferdewetten.de AG: Erneut starke Kennzahlen pferdewetten.de AG: Erneut starke Kennzahlen - Anhaltend steigende Wetteinsätze und Kundenzahlen - Umsatz steigt um 13% auf Rekordniveau - Investitionen in Sportwette belasten das Ergebnis in Q3 Geschäftsentwicklung

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2016

Bilanzpressekonferenz 2016 Bilanzpressekonferenz 2016 Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender Dr. Julian Deutz, Vorstand Finanzen und Personal Berlin, 3. März 2016 Unser Ziel Der führende digitale Verlag 2 Kennzahlen 2015 Ziele

Mehr

Aktienforum H+G Bank Heidelberg Dennis Weber, Investor Relations Manager 22. April 2009

Aktienforum H+G Bank Heidelberg Dennis Weber, Investor Relations Manager 22. April 2009 Aktienforum H+G Bank Heidelberg Dennis Weber, Investor Relations Manager 22. April 2009 Agenda Über den adidas Konzern Erfolgspotenziale Finanz-Highlights Ausblick 2 Lange Tradition im Sport 3 Unser Corporate

Mehr

Leistung 6.111 5.586 +9 Auftragseingang 6.139 5.605 +10 Auftragsbestand 6.339 6.277 +1 Investitionen davon Sachanlagen davon Finanzanlagen

Leistung 6.111 5.586 +9 Auftragseingang 6.139 5.605 +10 Auftragsbestand 6.339 6.277 +1 Investitionen davon Sachanlagen davon Finanzanlagen Bilfinger Berger AG Carl-Reiß-Platz 1-5 68165 Mannheim www.bilfingerberger.de Kontakt: Sascha Bamberger Telefon: 06 21/4 59-24 55 Telefax: 06 21/4 59-25 00 E-Mail: sbam@bilfinger.de Datum: 17. Februar

Mehr

N CHHALTIGE ANLAGE. Quartalsbericht Januar bis März 2010

N CHHALTIGE ANLAGE. Quartalsbericht Januar bis März 2010 N CHHALTIGE ANLAGE Attraktive neue Aufträge gewonnen Auftragsbestand erreicht 36,74 Mrd. Euro Ausblick für 2010 und mittelfristig bestätigt HOCHTIEF für Wachstum trotz Krise ausgezeichnet Quartalsbericht

Mehr

CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal

CECONOMY AG mit gutem dritten Quartal mit gutem dritten Quartal // Umsatz in Q3 2016/17 gegenüber Vorjahr um 1,1 Prozent auf 4,74 Mrd. Euro erhöht; online generierter Umsatz auf 10,6 Prozent des Gesamtumsatzes gestiegen // EBITDA dank robustem

Mehr

CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres Wachstum

CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres Wachstum CECONOMY AG erreicht Ziele im Geschäftsjahr 2016/17 und plant weiteres Wachstum // Umsatz 2016/17 im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 22,2 Mrd. Euro gestiegen, vor allem durch Wachstum im Online/Mobile-

Mehr

Hauptversammlung Geschäftsjahr 2007/2008

Hauptversammlung Geschäftsjahr 2007/2008 Hauptversammlung Geschäftsjahr 2007/2008 Harald J. Joos, Vorstandsvorsitzender Düsseldorf, 3. März 2009 2 Agenda Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2007/2008 Finanzkennzahlen im Geschäftsjahr 2007/2008

Mehr

Deutsche Post DHL Group setzt profitablen Wachstumskurs auch im dritten Quartal fort

Deutsche Post DHL Group setzt profitablen Wachstumskurs auch im dritten Quartal fort Deutsche Post DHL Group setzt profitablen Wachstumskurs auch im dritten Quartal fort Konzernumsatz steigt um 5,6 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro Operatives Ergebnis um 10,5 Prozent auf 834 Millionen Euro

Mehr

Bericht zum 30. September 2005

Bericht zum 30. September 2005 Sehr geehrte Aktionärin, sehr geehrter Aktionär, Die beiden Produkt-Divisionen Werkzeug sowie Garten und Freizeit konnten etwa gleich hohe Umsatzzuwächse die Einhell-Gruppe kann in den ersten neun Monaten

Mehr

Rede Dr. Nicolas Peter Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni August 2017, 10:00 Uhr MESZ

Rede Dr. Nicolas Peter Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen Telefonkonferenz Zwischenbericht zum 30. Juni August 2017, 10:00 Uhr MESZ 3. August 2017 - Es gilt das gesprochene Wort - Rede Dr. Nicolas Peter Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen 3. August 2017, 10:00 Uhr MESZ Sehr geehrte Damen und Herren, guten Morgen auch von meiner

Mehr

ATOSS Software AG Excellence in Workforce Management Investorenpräsentation 22. Juli Christof Leiber, Vorstand der ATOSS Software AG

ATOSS Software AG Excellence in Workforce Management Investorenpräsentation 22. Juli Christof Leiber, Vorstand der ATOSS Software AG ATOSS Software AG Excellence in Workforce Management Investorenpräsentation 22. Juli 2016 1 Christof Leiber, Vorstand der ATOSS Software AG 01 ATOSS WFM in a Nutshell 02 ATOSS - Wachstumstreiber 03 Geschäftsentwicklung

Mehr

HAUPTVERSAMMLUNG 27. MAI Dr. Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group

HAUPTVERSAMMLUNG 27. MAI Dr. Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group HAUPTVERSAMMLUNG 27. MAI 2015 Dr. Frank Appel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Post DHL Group Deutsche Post DHL Group Das Jahr 2015 ist ein Jubiläumsjahr. Qualität und Kundenorientierung Perspektiven für

Mehr

EBIT Angepasst verbessert sich um 49 Prozent auf 13,8 Mio. Euro. Ausblick: Zweistelliges Umsatzwachstum im Geschäftsjahr bestätigt

EBIT Angepasst verbessert sich um 49 Prozent auf 13,8 Mio. Euro. Ausblick: Zweistelliges Umsatzwachstum im Geschäftsjahr bestätigt PRESSEMITTEILUNG SHW AG im ersten Halbjahr 2011 weiter auf Erfolgskurs Umsatz steigt um 27 Prozent auf 178 Mio. Euro EBIT Angepasst verbessert sich um 49 Prozent auf 13,8 Mio. Euro Ausblick: Zweistelliges

Mehr

Bericht des Vorstands 2. Ordentliche Hauptversammlung am 10. Mai 2007

Bericht des Vorstands 2. Ordentliche Hauptversammlung am 10. Mai 2007 Bericht des Vorstands 2. Ordentliche Hauptversammlung am 10. Mai 2007 copyright by HCI copyright by HCI 2 Wesentliche Ereignisse im Geschäftsjahr 2006 Taufe des 400. Schiffes der HCI Gruppe Gesamtausschüttungen

Mehr

Entwicklung von Angebot und Nachfrage Lufthansa Konzern Mai 1998

Entwicklung von Angebot und Nachfrage Lufthansa Konzern Mai 1998 Monatsberichte 1998 Investor Info Verkehrszahlen Investor Info Entwicklung von Angebot und Nachfrage Lufthansa Konzern Mai 1998 Lufthansa Konzern Mai 1998: Fast 14 Prozent mehr Passagiere, Nutz- und Sitzladefaktor

Mehr

Bilfinger SE Zwischenbericht zum 30. Juni 2014

Bilfinger SE Zwischenbericht zum 30. Juni 2014 Bilfinger SE Telefonkonferenz Presse, 11. August 2014 Joachim Müller CFO Ad-hoc Meldung, 4. August 2014 Wechsel im Vorstandsvorsitz: Herbert Bodner hat interimistisch die Nachfolge von Roland Koch angetreten

Mehr

Klöckner & Co SE 2011: Absatz und Umsatz deutlich gesteigert, Konzernergebnis leicht positiv

Klöckner & Co SE 2011: Absatz und Umsatz deutlich gesteigert, Konzernergebnis leicht positiv Pressemitteilung Klöckner & Co SE Am Silberpalais 1 47057 Duisburg Deutschland Telefon: +49 (0) 203-307-2050 Fax: +49 (0) 203-307-5025 E-Mail: thilo.theilen@kloeckner.de Internet: www.kloeckner.de Datum

Mehr

Zwischenbericht Q Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand

Zwischenbericht Q Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand Zwischenbericht Q3 2016 Telefonkonferenz Presse, 10. November 2016 Tom Blades, Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Patzak, Finanzvorstand Drittes Quartal 2016: Highlights Solide Performance in herausforderndem

Mehr

Bechtle AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Zwischenbericht Bechtle auch im dritten Quartal deutlich über Vorjahr

Bechtle AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Zwischenbericht Bechtle auch im dritten Quartal deutlich über Vorjahr Bechtle AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/Zwischenbericht Bechtle auch im dritten Quartal deutlich über Vorjahr 11.11.2015 / 07:30 --------- Bechtle auch im dritten Quartal deutlich über Vorjahr - Umsatz

Mehr

Bilanzpressekonferenz 2015 thyssenkrupp AG. Essen, 19. November 2015

Bilanzpressekonferenz 2015 thyssenkrupp AG. Essen, 19. November 2015 Bilanzpressekonferenz 2015 thyssenkrupp AG Essen, 19. November 2015 Strategische Weiterentwicklung Diversifizierter Industriekonzern Mehr & Besser & Nachhaltig Kulturwandel Personalstrategie Leistungsorientierung

Mehr

Das Geschäftsjahr 2005/06 des voestalpine Konzerns

Das Geschäftsjahr 2005/06 des voestalpine Konzerns Das Geschäftsjahr 2005/06 des voestalpine Konzerns 14. Ordentliche Hauptversammlung Linz, 5. Juli 2006 www.voestalpine.com 2005/06 war geprägt durch hervorragende Unternehmensentwicklung all time high

Mehr

Konzernumsatz 1.482,7 Mio. Euro 1.426,2 Mio. Euro +4% EBITDA ausgewiesen 293,6 Mio. Euro 267,0 Mio. Euro +10%

Konzernumsatz 1.482,7 Mio. Euro 1.426,2 Mio. Euro +4% EBITDA ausgewiesen 293,6 Mio. Euro 267,0 Mio. Euro +10% Pressemitteilung STADA: Gutes Ergebnis trotz herausfordernden Rahmenbedingungen Konzernumsatz steigt um 4 Prozent deutlicher Anstieg bereinigtes EBITDA um 12 Prozent und bereinigter Konzerngewinn um 36

Mehr

BMW Group Konzernkommunikation und Politik

BMW Group Konzernkommunikation und Politik 5. Mai 2010 - Es gilt das gesprochene Wort - Rede von Dr. Friedrich Eichiner Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen 5. Mai 2010, 10:00 Uhr Meine Damen und Herren, auch von meiner Seite einen guten

Mehr

adesso AG baut Umsatzerlöse im ersten Quartal 2015 organisch deutlich um 11 % aus / Ergebnis geprägt durch Investitionen und Lizenzgeschäft

adesso AG baut Umsatzerlöse im ersten Quartal 2015 organisch deutlich um 11 % aus / Ergebnis geprägt durch Investitionen und Lizenzgeschäft Corporate News adesso AG baut Umsatzerlöse im ersten Quartal 2015 organisch deutlich um 11 % aus / Ergebnis geprägt durch Investitionen und Lizenzgeschäft Zwischenmitteilung der adesso AG gemäß 37 WpHG

Mehr

AMAG: Solides Ergebnis trotz stark rückläufigem Aluminiumpreis

AMAG: Solides Ergebnis trotz stark rückläufigem Aluminiumpreis Ranshofen, 07.05.2013 AMAG: Solides Ergebnis trotz stark rückläufigem Aluminiumpreis Gute operative Geschäftsentwicklung: - Operative Entwicklung geprägt von Vollauslastung in allen 3 Segmenten und solider

Mehr

Hauptversammlung INTERSEROH SE Herzlich willkommen! Herzlich willkommen!

Hauptversammlung INTERSEROH SE Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Hauptversammlung INTERSEROH SE 2011 Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! 1 Hauptversammlung INTERSEROH SE 2011 Herzlich willkommen! 2 Tagesordnung TOP 1 Vorlage der Abschlüsse und Berichte 3 Hauptversammlung

Mehr

Zwischenbericht zum 30. Juni 2015

Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 12. August 2015 Zwischenbericht zum 30. Juni 2015 Telefonkonferenz Presse Per Utnegaard, CEO Eindrücke Bilfinger befindet sich in schwieriger Zeit Vertrauen von Öffentlichkeit und Kapitalmarkt nach Gewinnwarnungen

Mehr

EnBW bleibt in schwierigem Umfeld auf Kurs Erneuerbare Energien mit starkem Ergebnisschub

EnBW bleibt in schwierigem Umfeld auf Kurs Erneuerbare Energien mit starkem Ergebnisschub 21. März 2016 Pressemitteilung» EnBW bleibt in schwierigem Umfeld auf Kurs Erneuerbare Energien mit starkem Ergebnisschub Geschäftsjahr 2015: adjusted EBITDA im Rahmen der Erwartungen / Erneuerbare Energien

Mehr

Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen

Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen Herrliberg, 05. Februar 2016 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2015 der EMS-Gruppe: Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen 1. Zusammenfassung Die EMS-Gruppe,

Mehr

Forward Thinking Healthcare

Forward Thinking Healthcare Auf einen Blick 2017 Forward Thinking Healthcare Fresenius ist ein weltweit tätiger Gesundheitskonzern mit Produkten und Dienstleistungen für die Dialyse, das Krankenhaus und die ambulante Versorgung von

Mehr

Presse- und Analystenkonferenz Januar - September 2008

Presse- und Analystenkonferenz Januar - September 2008 Presse- und Analystenkonferenz Januar - September 2008 Wolfgang Mayrhuber Vorsitzender des Vorstands Deutsche Lufthansa AG Frankfurt/Main, den 29. Oktober 2008 Krise als produktiver Zustand "Krise ist

Mehr

Köln Bonn Airport b.45,/6z/

Köln Bonn Airport b.45,/6z/ Köln Bonn Airport b.45,/6z/ (:1;Medien-Information 4:-+!b., G Köln, 28. Mai 2013 Flughafen Köln/Bonn GmbH Postfach 98 01 20 D - 51129 Köln T + 49 (0) 22 03-40-33 33 F + 49 (0) 22 03-40-27 45 presse@koeln-bonn-airport.de

Mehr

Unternehmenspräsentation Volksbank Pforzheim. Dr. Tjark Schütte, Investor Relations Pforzheim, 12. März 2013

Unternehmenspräsentation Volksbank Pforzheim. Dr. Tjark Schütte, Investor Relations Pforzheim, 12. März 2013 Unternehmenspräsentation Volksbank Pforzheim Dr. Tjark Schütte, Investor Relations Pforzheim, 12. März 2013 Agenda 1 Deutsche Post DHL im Überblick 2 Finanzergebnisse 2012 3 Die Aktie der Deutsche Post

Mehr

Sika AG. The Future is Now. Aktionärsbrief Geschäftsverlauf 3. Quartal 2003

Sika AG. The Future is Now. Aktionärsbrief Geschäftsverlauf 3. Quartal 2003 Sika AG The Future is Now Aktionärsbrief Geschäftsverlauf 3. Quartal 2003 November 2003 Sika Konzern Stabiles Wachstum im 3. Quartal Sika erzielte per 30. September 2003 einen Nettoerlös von CHF 1701 Mio.

Mehr

Geschäftsjahr Bilanzpressekonferenz. 22. März 2016 Mannheim Stefan Fuchs / Dagmar Steinert

Geschäftsjahr Bilanzpressekonferenz. 22. März 2016 Mannheim Stefan Fuchs / Dagmar Steinert Geschäftsjahr 2015 Bilanzpressekonferenz 22. März 2016 Mannheim Stefan Fuchs / Dagmar Steinert Inhalt 01 02 03 04 Highlights 2015 Konzernabschluss 2015 Ausblick 2016 Dividende l 2 01 Highlights 2015 Highlights

Mehr

Corporate News. Seite 2 von 5

Corporate News. Seite 2 von 5 freenet AG steigert Umsatz, Rohertrag und EBITDA im ersten Quartal 2017 und bestätigt Guidance für das Geschäftsjahr 2017 und Ausblick für 2018 Solides Kerngeschäft Mobilfunk basierend auf kontinuierlich

Mehr