Rückblick auf die H1N1-Pandemie in der Schweiz
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- Heinrich Kaufman
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1 Departement des Inneren EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Rückblick auf die H1N1-Pandemie in der Schweiz Schweizer Klub für Wissenschaftsjournalismus 12. November 2010 Dr. med. Daniel Koch Bundesamt für Gesundheit Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 1 -
2 Chronologie der H1N1-Krisenbewältigung Pandemievorbereitung H5N1 Influenzapandemieverordnung Pandemiepläne (national/kantonal) Präpandemieimpfstoff Tamiflu Containment Mitigation Impfstoffentscheid/-kauf Impfungen Evaluationen WHO Alarm Fall CH erste Ausbrüche Schwellenwert Impfbeginn erster Todesfall Peak Schwellenwert unterschritten Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 2 -
3 Chronologie 2009 Schweiz und weltweit Datum Ereignis 18. März Mexiko Stadt meldet Häufung von Influenza-Fällen (ILI) 28. März möglicherweise erste Fälle der neuen Influenza A(H1N1) in den USA 21. April CDC bestätigt 2 H1N1-Fälle in Kalifornien 25. April WHO Generaldirektorin Chan spricht von einem Gesundheitsproblem von internationaler Bedeutung 27. April WHO erhöht pandemische Warn-Stufe von 3 auf April WHO erhöht pandemische Stufe von 4 auf 5; erster Todesfall in Texas 30. April erster bestätigter Fall in der Schweiz 11. Juni WHO erhöht pandemische Stufe von 5 auf Juli WHO verzichtet darauf, alle laborbestätigten Fälle zu zählen 25. Oktober der epidemische Schwellenwert wir in Woche 43 überschritten 27. Oktober Zulassung für Pandemrix und Focetria durch Swissmedic 06. November Beginn der Impfstoff-Verteilungen in die Kantone ab 06. November Beginn der Impfungen für die Risikogruppen 15. November erster Todesfall in der Schweiz 06. Dezember Der Höhepunkt der Pandemiewelle wird in der Woche 49 erreicht 17. Januar mehrere Hunderttausend Fälle in 209 Ländern weltweit sind mindestens Personen an der pandemischen Grippe verstorben Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 3 -
4 Überwachung der pandemischen Grippe Freiwillige Sentinella-Meldungen (ca. 150 Arztpraxen) - Konsultationen aufgrund von Grippesymptomen gemäss ILI-Definition obligatorische Labormeldung Beprobungsschema: - alle Verdachtfälle (bis Woche 26) - definierte Fälle: Komplikationsrisiko, bei Häufungen in sensiblen Institutionen, und bei Verdachtsfällen, die beruflich mit Risikogruppen Kontakt haben obligatorische Arzterst- resp. Ergänzungsmeldung - aller Verdachtsfälle (bis Woche 33) - aller hospitalisierten Fälle sowie der gehäuft auftretenden Fälle Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 4 -
5 Sentinella Grippeverdachtsfälle Wöchentliche Grippeverdachtsfälle (ILI*) pro 1000 Hausarztkonsultationen *ILI: influenza-like illness Quelle: Sentinella-Meldesystem Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 5 -
6 Sentinella Grippeverdachtsfälle Wöchentliche Grippeverdachtsfälle (ILI*) nach Altersklasse, hochgerechnet pro 100'000 Einwohner *ILI: influenza-like illness Quelle: Sentinella-Meldesystem Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 6 -
7 Laborbestätigte Grippefälle (H1N1) 2009 Laborbestätigte Fälle pro Woche und kumulativ (Stand: ) Quelle: BAG, Meldeobligatorium Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 7 -
8 Hospitalisationen, IPS-Fälle und Todesfälle Hospitalisationsrate, IPS-Rate und Mortalitätsrate (bezogen auf sichere Fälle), stratifiziert nach Altersklasse Laborbestätigungen (pro Einwohner) Hospitalisationen (pro Einwohner) Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 8-8
9 Exzessmortalität 2009 Saison 2008/09 (Influenza A(H3N2) saisonal) und Saison 2009/10 (Influenza A(H1N1) pandemisch) Anzahl Todesfälle ILI (pro Einwohner) Woche Quelle: Sentinella, BfS Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten - 9 -
10 Effizienz / Auswirkungen in der Schweiz Schwere Fälle konnten durch Impfungen verhindert werden! 3% der Hospitalisierten waren geimpft < 14 Tage vorher 13 (2%) waren geimpft > 14 Tage vorher, alle hatten Vorerkrankungen Todesfälle (bestätigt) intensivmedizinisch betreut (19% der Hospitalisierten) Hospitalisationen (gemeldet) bestätigte Fälle (im Labor) ~ Hausarzt-Konsultationen ~1-1.5 millions infizierte Personen Stand: Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
11 Prognose versus Überwachungsergebnisse Extrapolation basierend auf Daten aus Chile und Neuseeland (August 3, 2009) Beobachtungen in der Schweiz Infizierte und erkrankte Personen ~1-2 Mio. ~1-1.5 Mio. Arztkonsultationen aufgrund Grippeverdacht (ILI-Fälle) ~ ~ Hospitalisationen ~ IPS Einweisungen ~ Todesfälle Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
12 Kommunikation und Information Information der Bevölkerung Pandemie-Webseite (FAQs, Situationsberichte, Empfehlungen) Kampagne Gemeinsam gegen Grippe (TV-Spots, Merkblätter, Poster, Piktogramme und eine Broschüre in 13 Sprachen, Plakate, Internetbanner usw.) Medienarbeit (Points de presse, Interviews) Stakeholderarbeit (Workshops, Vorträge, Mailings) Information der Fachpersonen Influenza-Webseite (Fachartikel, Empfehlungen, Falldefinitionen) wöchentliche Telefonkonferenzen (FMH, Apothekerverband, etc.) BAG-Bulletin (Fachartikel, Empfehlungen, FAQs) Stakeholderarbeit (Kantonsärzte, PH-Partner, Labornetzwerke) Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
13 Kampagne: Nutzung verschiedener Medienkanäle Wirkung Hotline Webseite Media-Relations / Medienkonferenzen Flughäfen Impfung Saisonale Grippe Impfung Pandemische Grippe Sensibilisierung (TV, Webseite, Banner) ÖV Werbung Bannerkampagne Plakatkampagne Bannerk. Broschüre / Merkblätter / Piktogramme in 13 Sprachen TV TV Reserve Start: Start: Start: Zeit Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
14 Kampagne: Hygiene und Verhaltensmassnahmen Hände regelmässig mit Seife und Wasser waschen In ein Papiertaschentuch husten oder niesen Papiertaschentuch entsorgen In die Armbeuge husten oder niesen Hygienemasken besorgen Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
15 Kampagne: Internet Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
16 Versorgungskette für H1N1-Impfstoffe Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
17 Impfkampagne: Logistik, Lieferung und Verteilung Oktober - Dezember 2009 Focetria Fertigspritzen Zulassung: 27. Oktober 2010 Celtura Zulassung: 13. November 2010 Zulassung Chargenfreigabe Pandemrix Impfbeginn: 6. November 2010 Antigen + Adjuvans Zulassung: 27. Oktober 2010 Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
18 Impfkampagne: Empfehlungen der EKIF, Basiert auf medizinischen Überlegungen keine rasche Durchimpfung der ganzen Bevölkerung empfohlene Impfung für Risikogruppen (mit Priorität): ~n 1. Gesundheitspersonal & Kinderbetreuerinnen < 6 Monate Schwangere ( 2 nd Trim.) und postpartum 50, Monate bis 64-jährige mit chron. Erkrankungen frühgeborene Kinder Heimkontakte von Personen mit chron. Erkrankungen & von Säuglingen < 6 Monate > 64-jährige mit chron. Erkrankungen ~32%Pop ~2.5Mio. empfohleneergänzendeimpfung:al anderen Personen, die sich und ihre Umgebung schützen wol len, sobald genügend Impfstof zur Verfügung steht. Es soll kein bestimmter Durchimpfungsgrad erreicht werden. Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
19 Impfkampagne: Start der Impfungen BAG Zieltermin (6 prioritäre Gruppen) BAG Zieltermin (allgemeine Bevölkerung) Anzahl Kantone Nov. Dez. Rückmeldung von 22 Kantonen und FL Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
20 Impfkampagne: Impflokalitäten Anzahl Kantone Rückmeldung von 22 Kantonen und FL Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
21 Demoscope Umfrage Dezember 2009 Total Dezember (1023) Jahre alt D-CH (610) W-CH (207) I-CH (206) Risikogruppen JA (214) Gegen die pandemische Grippe GEIMPFT WIRD sich noch gegen die pandemische Grippe IMPFEN LASSEN NICHT gegen die pandemische Grippe GEIMPFT ~ 1.3 Mio Risikogruppen: Gesundheitspersonal, Säuglingsbetreuerinnen, Schwangere oder Wöchnerinnen, chronisch Kranke Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
22 Durchimpfung Gesundheitspersonal (Schätzung) Umfrage bei den Kantonen, Dez Jan % 32% 21% 30% Hebamme Pflegepersonal Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
23 Externe Evaluation Revision EPG Erweiterung Bundeskompetenzen einheitlicher Vollzug in den Kantonen Abläufe zwischen Bund und Kantonen Verteilung und Transport von Impfstoffen Revision Pandemieplan Erstellung eines Manuals Krisenkommunikation Abkommen Swissmedic-EMA Neugestaltung von Prozessen, welche Politik und Partner frühzeitig mit einbezieht und Finanzierungsentscheide breiter abstützen lässt Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
24 Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Daniel Koch, Leiter Abteilung Übertragbare Krankheiten
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