zum Sonntag Rogate). 1 Die Predigt greift als Grundgerüst eine Predigt von Dekan Ralf Albrecht auf (Prädikantenpredigten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "zum Sonntag Rogate). 1 Die Predigt greift als Grundgerüst eine Predigt von Dekan Ralf Albrecht auf (Prädikantenpredigten"

Transkript

1 Gottesdienst mitgestaltet von den Konfirmanden am um Uhr in Bolheim Thema: Bitten, suchen, anklopfen Das Gebet Lukas 11,5-13 Pfarrerin Hanna Nicolai 1 Lukas 11,5-13 5Und Jesus sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei Brote; 6 denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann, 7 und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben. 8 Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten Drängens aufstehen und ihm geben, soviel er bedarf. 9 Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. 10 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 11 Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn, wenn der ihn um einen Fisch bittet, eine Schlange für den Fisch biete? 12 Oder der ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion dafür biete? 13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! Liebe Gemeinde, aus Südamerika, aus Surinam, kenne ich folgende Geschichte: Die Christen eines Ortes hatten einen ganz bestimmten Platz zum Beten. Außerhalb des Ortes, hinter ihren Hütten, ein Stück in den Wald. Und von den einzelnen Hütten führte ein Trampelpfad zu jener Stelle. Jede Hütte hatte ihren Trampelpfad. 1 Die Predigt greift als Grundgerüst eine Predigt von Dekan Ralf Albrecht auf (Prädikantenpredigten zum Sonntag Rogate). 1

2 Wenn es nun vorkam, dass einer diesen Weg nicht oft nahm, dann kamen andere auf ihn zu und fragten:»wächst Gras auf deinem Gebetspfad?«Das war ein Zeichen für ihn, wieder häufiger den Weg zum Gebetsplatz zu gehen. Wir wissen: unsere Gebetsplätze sind immer nur einen Herzensgedanken weit weg. Und doch hat jeder und jede von uns auch so einen inneren Gebetspfad. Und die erste Frage heute Morgen ist: wächst da Gras? Denn wir sind eingeladen zu beten. Vertraulich, regelmäßig. Denn Jesus sagt: Bittet, so wird euch gegeben, suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan. 1. Die geschenkte Begegnung Dieser Satz von Jesus, seine Aufforderung an uns, zu bitten und Gott zu suchen und zu klopfen ist umrahmt von zwei Geschichten. Einmal von der Geschichte von dem Mann, der nächtlichen Besuch bekommt und kein Brot mehr im Haus hat und deshalb zu seinem Freund geht. Und zum anderen von dem Vater, der seinem Sohn, wenn er ihn um etwas bittet, nie etwas Schlechtes geben würde. Es ist kein Zufall, dass die beiden Geschichten jeweils etwas mit ganz vertrauten Personen zu tun haben. Jesus vergleicht das Gebet mit einer Begegnung. Mit dem Freund, mit dem Vater. Da ist zunächst der Freund. Freundschaft, das hatte im alten Israel einen ganz besonderen Stellenwert. Freunde gehen miteinander durch dick und dünn. Und hier kommt es ganz dick. Was sich zunächst nach einer ganz gewöhnlichen Bitte anhört, Leih mir doch bitte drei Brote ist ein riesengroßes Anliegen. Bedenken wir: dieser Freund ist bereits mit Sonnenuntergang zu Bett gegangen. Seine ganze Großfamilie einschließlich der damals vielen Kinder liegt in einem Zimmer, vielleicht sogar auf einer Strohmatte unten auf dem Fußboden. Sie alle schlafen. Und jetzt das Anliegen des Anklopfenden.»Gib mir drei Fladenbrote«. Da wehrt der Freund zunächst ab. Aber der andere lässt nicht locker. Und das hat Erfolg. So kann man mit Gott reden wie mit einem Freund. Nicht lockerlassen. Geradezu unverschämt bitten. So wir ihr uns das vorher vorgespielt habt in eurem Anspiel. Kinder und Jugendliche können das noch: unverschämt bitten, nerven mit dem, was sie wollen. So sollen wir es auch bei Gott machen. Also ohne Scham. Wir müssen nicht zunächst sortieren, sondern können mit allen Bitten zu Gott kommen. So als zum besten Freund. 2

3 Und das andere: Gebet als Begegnung mit dem Vater. Der gute Vater, der hört zu. Der weiß, was wir brauchen. Der gibt.»wieviel mehr euer Vater im Himmel.«Wie empfinden wir das auf unserem Gebetsweg? Haben wir den Eindruck, am anderen Ende ist eine ganz vertraute Person. Der Freund. Der gute Vater. Oder ist es eher ein ungewohnter, ungewisser Weg, voller Fragen und Zweifel? Nichtwissend, was oder wer uns am Ende erwartet? Die Einladung heute Morgen gilt ganz grundsätzlich: Machen Sie ganz neu die Erfahrung, lernen Sie Gott als Freund und Vater kennen. Persönlich kennen. Beschreiten Sie den Gebetsweg als einen vertrauten Weg. Wie das beginnt? Einfach gehen! Ja, so ist es. Gehen Und Gott alles sagen. Die Anliegen, die Bedürfnisse. Von drei Broten bis hin zu dem, was wir im Innersten brauchen und vielleicht noch keinem Menschen zu sagen wagten. Aus Angst, die sogenannten Freunde könnten mich auslachen. Aus Angst, ich könnte vor anderen in einem schlechten Licht dastehen. Aus Angst, zu viel von mir selbst preis zu geben. Bei diesem Freund, bei diesem guten Vater können wir es. 2. Die ausgesprochene Einladung Kommen wir wieder zurück zu unserer Eingangsgeschichte vom Gebetsweg. Wenn Gras drüber wächst, dann sagen die Leute aus Surinam zueinander: Geh! Geh den Gebetsweg. Mach ihn zu Deinem ganz persönlichen Gehweg. Genau das sagt Jesus auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan. Was für eine Einladung da drinsteckt! Jesus lädt ein: mach es! Übers Gebet brauchen wir nicht viel reden, sondern es ist zu tun. Ganz praktisch. Wer bittet, empfängt. Wer sucht, der findet. Wer klopft, dem wird aufgetan. Das haben Leute immer wieder erlebt jeden Montag versammeln sich hunderte, ja schließlich tausende Menschen in Leipzig. Sie halten Kerzen in den Händen und sie beten sie bitten um Frieden und Freiheit. Schon 1982 hat es mit einer kleinen Gruppe angefangen. Da gab es welche, die haben ausdauernd 3

4 gebetet, trotz Schikanen durch die Stasi haben sie sich nicht beirren lassen und haben sich weiter getroffen, um für Frieden zu bitten. Die haben unerbittlich an Gottes Herz geklopft. Und Jahre später geschah das, was mich und glaube ich auch viele unter uns bis heute Staunen lässt: der Mauerfall, die friedliche Revolution. Wer bittet, empfängt. Wer sucht, der findet. Wer klopft, dem wird aufgetan. Eigentlich erzähle ich auf der Kanzel nicht so gerne persönliche Beispiele. Weil es nicht darum geht, selbst im Mittelpunkt zu stehen. Aber eines möchte ich heute erzählen, manche hier kennen es vielleicht auch schon. Während meines Studiums habe ich in einem großen Studentenwohnheim gewohnt. Es war insofern kein gewöhnliches Studentenwohnheim, weil da lauter Leute gewohnt haben, die Theologie studierten. Jetzt könnte man ja meinen: Wenn die auf einem Haufen sind, dann ist da die Hausgemeinschaft an Nächstenliebe und an einem Blick füreinander und einem gegenseitigem Akzeptieren nicht zu übertreffen. Aber da menschelte es eben wie überall: da gab es Getuschel und Gerüchte, Ausgrenzungen und Nebeneinanderherleben. Einigen Freunden von mir und mir selbst machte das zu schaffen und wir sagten irgendwann einmal: Lasst uns doch nicht immer nur drüber reden, was uns ärgert, sondern lasst uns für das Haus und die Leute, die hier wohnen, beten. Und das haben wir dann gemacht. Hat sich was getan? Eines Tages hing an meiner Pinnwand an der Tür ein Zettel von einer Mitstudentin, die ich nicht als so ganz einfach empfand. Eine Einladung zum Kaffee auf ihrem Zimmer. Sonst nichts. Ich dachte: Was ist jetzt angebrannt? Wir haben uns zusammengesetzt und sie sagte mir: Hanna, hier wohnen 120 Leute in einem Haus und mir macht es immer wieder zu schaffen, wie wenig wir voneinander wissen und wie wenig wir den anderen verstehen wollen. Ich wollt mal mit dir darüber reden, ob du das auch so empfindest. Und ich sag dir auch gleich, ich hab mir überlegt, ob wir nicht zusammen einen Gesprächskreis gründen können, in dem wir miteinander, statt übereinander reden. Von unseren Gebeten konnte sie nichts wissen. Aber ein anderer wusste eben darum. Wer bittet, dem wird gegeben aber nicht immer so wie ausgedacht. Ich hab gemerkt: Wer bittet, der hat auch ganz konkrete Schritte zu tun. Bitten heißt nicht nur: Hände falten und abwarten. Bitten heißt dann auch: weitergehen. Weitergehen durch die Tür, die sich auftut, auch wenn es eine andere ist, wie ich es mir ausgemalt habe. Wer den Gebetsweg geht, der erlebt Überraschungen mit Gott. Nicht immer genau die, die er sich ausdenkt. 4

5 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden, klopfet an, so wird euch aufgetan. Das klingt sehr allgemein. Und das ist Absicht. Ja, es wird uns gegeben, aber was? Ja, wir werden finden, aber wen? Ja, es wird uns aufgetan, aber wo? Jesus sagt nicht: wenn du bittest, wird dir genau das gegeben. Wenn du suchst, wirst du genau das finden. Wenn du anklopfst, wird dir genau dort aufgetan. Gebet braucht offene Augen für die Gaben, das Finden und die offenen Türen Gottes. Und wenn wir beten, werden unsere inneren Augen dafür mehr geöffnet. Jesu Einladung, zu bitten heißt also nicht: In den Wunschautomaten oben die Bitt-Münze einwerfen und unten das Wunschpäckchen rausziehen. Nicht immer einfach, zu akzeptieren, dass Gott kein Automat für meine Wünsche ist. Im Vater unser beten wir: Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unsere ganz persönlichen Bitten und Wünsche sind das eine und zu akzeptieren, dass Gottes Wille größer ist als meine Bedürfnisse, das andere. Und vielleicht bracht es dann manchmal auch das Schlagzeug, dass ich Gott gegenüber rauslasse, wo ich ihn nicht verstehe. Dass ich ihm sage: Hier habe ich nicht den Eindruck, dass du mir Gutes gibst, sondern gerade, dass du mir Schlangen und Skorpione reichst. Auch das gilt es Gott zurückzumelden. Ihm zu sagen. 3. Die regelmäßige Übung Zum Beten gehört also dazu, dass wir dran bleiben. Den Freund immer dringlich bitten. Dem Vater immer wieder sagen, was wir brauchen. Noch einmal zurück zum Bild des Gebetswegs aus Surinam. Es soll auf diesem Gebetsweg kein Gras wachsen. Er soll ausgetreten sein, ständig in Benutzung. Gebet ist mehr als nur eine Kurzübung. Gebet ist ein ganzer Weg, eine ganze Lebenshaltung. Das ist wie beim Üben eines Instruments oder einer Sportart. Übung macht den Meister. Wie es einmal ein Virtuose am Instrument sagte: wenn ich einen Tag nicht übe, dann merkt es mein Professor. Wenn ich zwei Tage nicht übe, dann merke ich es. Und wenn ich drei Tage nicht übe, dann merkt es mein Publikum. Genau so ist es mit dem Gebet. Regelmäßig, sonst geht es in der Regel nur mäßig. Am ersten Tag merkt es Gott. Dann merke ich es auch schon selber. Der innere Friede geht flöten. Und dann merkt es auch meine Umgebung. Kein Gras also auf dem Gebetsweg. Und zwar nicht deshalb, weil sonst die Nachbarn gucken und mich darauf aufmerksam machen, dass mein Gras zu hoch steht. 5

6 Auch nicht deshalb, weil es meine Pflicht ist, den Gebetsweg unkrautfrei zu halten. Sondern weil es mir am allerbesten gut tut, diesen Weg einzuüben. Es bringt mir ungeheuer viel. Doch was bringt es? Jesus schließt damit unseren heutigen Abschnitt. Er sagt, was wir bekommen, wenn wir beten. Und es ist das größte Geschenk, das man sich nur vorstellen kann.»wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben gebt, wieviel mehr wird das der Vater im Himmel tun.«und dann nennt Jesus diese gute Gabe, die wir bekommen, wenn wir bitten. Hat es noch jemand im Ohr? Welche Gabe ist die beste? Worum sollen wir zuallererst bitten? Denn das würde doch unsere vielen Gebetswünsche neu zurechtrücken. Wenn wir wüssten, was wirklich wichtig ist. Es ist: das Gebet um den Heiligen Geist. Ja, ihr, ja sie haben richtig gehört: das beste, was uns Gott schenken kann, das beste, worum wir unseren Vater im Himmel bitten können, ist der Heilige Geist. Jetzt denkt der eine oder andere vielleicht: hä? Was bringt mir denn das, der Heilige Geist? Der Heilige Geist, so sagt es Jesus an anderer Stelle, ist niemand anderes als Gott selbst. Es ist die Art und Weise, wie Gott für uns da ist auf dieser Welt, auf der wir ihn ja nicht sehen. Der Heilige Geist ist der Tröster, den Gott einem jeden schickt, der ihn darum bittet. Gott in unserem Herzen, sein Trost uns ganz nah, darum sollen wir bitten und Gott gibt das gern. Der gute Vater wird den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten. Das ist die beste Gabe. Das ist das Beste, was wir haben können auf dieser Welt. Gott in uns. Seine Nähe und seinen Trost. Nehmen wir uns Zeit zum Gebet. Begeben wir uns auf unseren Gebetsweg. Suchen wir das vertraute Gespräch mit Gott. Wir nehmen uns jetzt im Moment, zum Schluss der Predigt, dafür ein paar Augenblicke der Stille. Gebetsstille Guter Vater im Himmel, gib du uns, was du uns gerne gibst, deinen Heiligen Geist. Amen. 6

Predigt über Lukas 11, 5-13 am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer

Predigt über Lukas 11, 5-13 am in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer Predigt über Lukas 11, 5-13 am 29.5.2011 in Altdorf von Pfarrer Bernd Rexer 1 Liebe Gemeinde, heute heißt ja der Sonntag Rogate, Betet! Deshalb wird es auch in der Predigt um das Gebet gehen. Ich weiß

Mehr

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen

Gnade und Friede sei mit euch von dem, der da war, der da ist und der da kommt. Amen Datum / Sonntag Rogate Text/Thema Lk. 11, 5-13 Besonderes Notizen Lieder EL: 504 Himmel, Erde Ps. 749 LL: 427, 1+2 Solang HL: 585 1-3 + 6-7 Nun geh uns auf PL: 382 Ich steh vor Dir, Vaterunser: 188 SL:

Mehr

Predigt Rogate Lk denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann,

Predigt Rogate Lk denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann, Predigt Rogate Lk 11 Jeder hat doch so einen Freund. Den kann ruft man an. Wenn man Rat braucht oder eine gute Idee für ein Fest. Oder der mal was sagt, was man hören möchte. Der sich aber auch nicht davor

Mehr

(039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III)

(039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III) (039) Predigt: Lukas 11,5-13 (Rogate; III) Kanzelsegen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. (Rs.) Amen. Gottes hl. Wort beim Evangelisten Lukas im 11. Kapitel:

Mehr

Gnade sei mit euch und Frieden von Gott unserm Vater und dem Herrn Christus Jesus. Amen.

Gnade sei mit euch und Frieden von Gott unserm Vater und dem Herrn Christus Jesus. Amen. Gnade sei mit euch und Frieden von Gott unserm Vater und dem Herrn Christus Jesus. Amen. Predigttext Rogate, 6.5.2018: Lukas 11, (1-4)5-13 5 Jesus sprach zu seinen Jüngern, als die ihn baten: Herr, lehre

Mehr

Vater unser! Dr. Matthias Walter, Predigttext: Lukas 11,1-13. Liebe Gemeinde,

Vater unser! Dr. Matthias Walter, Predigttext: Lukas 11,1-13. Liebe Gemeinde, Vater unser! Dr. Matthias Walter, 21.05.2017 Predigttext: Lukas 11,1-13 Liebe Gemeinde, so vertrauen können, wie wir es eben gehört und auch gesungen haben! Vertrauen können das Wenigste was man sagen

Mehr

Bittet, suchet, klopfet an! Predigt zu Lk 11,5-13 (Rogate, )

Bittet, suchet, klopfet an! Predigt zu Lk 11,5-13 (Rogate, ) Bittet, suchet, klopfet an! Predigt zu Lk 11,5-13 (Rogate, 21.5.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, Fragen kostet nichts, Man kann

Mehr

Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Lukas 11,1-13. Leichte Sprache. Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist. Lukas 11,1-13 Leichte Sprache Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist. Einmal betete Jesus. Die Freunde von Jesus wollten auch beten. Die Freunde fragten Jesus: Wie geht beten? Am besten könnt ihr

Mehr

Predigt zu Lukas 11,5-13 Sonntag Rogate Thema: Jesus ermutigt zum Beten

Predigt zu Lukas 11,5-13 Sonntag Rogate Thema: Jesus ermutigt zum Beten Predigt zu Lukas 11,5-13 Sonntag Rogate 2011-05-29 Thema: Jesus ermutigt zum Beten 1 Liebe Gemeinde, es ist liegt schon lange Zeit zurück. Als Vikar leitete ich in einen Hauskreisabend. Nach dem Gespräch

Mehr

Rogate, Der bittende Freund, Lk 11,5-11. Gnade sein mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Rogate, Der bittende Freund, Lk 11,5-11. Gnade sein mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Rogate, Der bittende Freund, Lk 11,5-11 Gnade sein mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde! Ich hab noch nie soviel gebetet, wie bei der Fußball-WM.

Mehr

Predigt zu Lukas 11,5-13

Predigt zu Lukas 11,5-13 Sonntag nach Himmelfahrt (Exaudi) Die wartende Gemeinde Farbe: weiß Lesungen: AT: Jes 55,1-13 Ep: 1.Petr 4,7b-11 Ev: Joh 15,26-16,4 Lieder:* 280,1-5 Sonne der Gerechtigkeit Introitus / Psalm 538 / 618

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Lk. 11,1-13 Rogate, 29.05.2011 in Landau Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. 1 Und es begab sich, dass er an

Mehr

Predigt zu Lukas 11,5-13

Predigt zu Lukas 11,5-13 Predigt zu Lukas 11,5-13 Rogate 21.05.2017 9.30 Uhr St. Lukas, ähnlich NV Jesus sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund,

Mehr

Predigt : Es fühlt sich an als wärst du ganz alleine; Auf deinem Weg liegen riesengroße Steine. Ja, da ist ein Mensch verzweifelt.

Predigt : Es fühlt sich an als wärst du ganz alleine; Auf deinem Weg liegen riesengroße Steine. Ja, da ist ein Mensch verzweifelt. Predigt 29-04-2018: Gnade sei mit Euch von dem der da ist und der da war und der da kommt! AMEN Liebe Konfis, liebe Eltern und Angehörige, liebe Gemeinde! Da ist ein Mensch verzweifelt. Ohne Ziel läufst

Mehr

STUHL wie finde ich Kontakt zu Gott? Predigt am MGD und Punkt 18 Mt 6, 5-8 von Pastor Burkhard Senf

STUHL wie finde ich Kontakt zu Gott? Predigt am MGD und Punkt 18 Mt 6, 5-8 von Pastor Burkhard Senf STUHL wie finde ich Kontakt zu Gott? Predigt am 25.1. 2015 MGD und Punkt 18 Mt 6, 5-8 von Pastor Burkhard Senf In der letzten Woche ging es um diese Lampe hier. Der Titel des GD lautete: LAMPE wie der

Mehr

Lk 11,7 - Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Lk 11,7 - Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Rogate Betet! Beten ist die Kontaktaufnahme zu Jesus Christus und zu unserem Vater im Himmel. Gebet hat viele Facetten: Anbetung Dank Bekenntnis Fürbitte Wir lassen Gott teilnehmen an unserem Leben. Durch

Mehr

Predigt über Lukas 11,5-13 am Sonntag Rogate, 19. Mai 2017 Pfarrer Stefan Bauer, Apostelkirche Ludwigshafen

Predigt über Lukas 11,5-13 am Sonntag Rogate, 19. Mai 2017 Pfarrer Stefan Bauer, Apostelkirche Ludwigshafen Predigt über Lukas 11,5-13 am Sonntag Rogate, 19. Mai 2017 Pfarrer Stefan Bauer, Apostelkirche Ludwigshafen Lukas 11,5-13 Jesus sprach zu den Jüngern: Wer unter euch hat einen Freund und ginge zu ihm um

Mehr

Drückt sich auch schon Lukas?

Drückt sich auch schon Lukas? Drückt sich auch schon Lukas? Predigt zum 17. Sonntag im Jahreskreis (Lk 11,1-13) Guter Jesus, woher hast du nur dein unverschämtes Gottvertrauen? Bittet, dann wir euch gegeben; sucht, dann werdet ihr

Mehr

Die himmelstürmende neuntägige Andacht zum Herrn des Himmels und der Erde unter Berufung auf seine eigenen Worte.

Die himmelstürmende neuntägige Andacht zum Herrn des Himmels und der Erde unter Berufung auf seine eigenen Worte. Die himmelstürmende neuntägige Andacht zum Herrn des Himmels und der Erde unter Berufung auf seine eigenen Worte. Zur Vorbereitung Es bedenke jeder, der diese neuntägige Andacht verrichten will: Um mit

Mehr

Predigt Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, 29. Mai 2011, Uhr, Universitätskirche, Kiel

Predigt Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, 29. Mai 2011, Uhr, Universitätskirche, Kiel Predigt Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, 29. Mai 2011, 10.30 Uhr, Universitätskirche, Kiel Sperrfrist: Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort! Ich habe mich über die Einladung sehr gefreut,

Mehr

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang

1. Gesprächsgang: 2. Gesprächsgang: 3. Gesprächsgang Kategorie Rollenspiel Stichwort Gebet Titel Der bittende Freund - Lk 15, 5-10 Inhaltsangabe Anspiel zum Gleichnis vom bittenden Freund Verfasser Jürgen Grote email juergen.grote@kinderkirche.de Situationsbeschreibung:

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Einleitung. Sonntag, , FCG München

Einleitung. Sonntag, , FCG München Sonntag, 27.10.2013, FCG München Von Gott geliebte in Gott Verliebte Text: denn der Vater selbst hat euch lieb. Denn ihr liebt mich ja und glaubt, dass ich von Gott gekommen bin. Joh 16:27 Einleitung Ein

Mehr

K A P I T E L GTY.org

K A P I T E L GTY.org 122 K A P I T E L 8 Was ist Gebet?.................................. 124 Weiß Gott immer, was wir denken?............................. 126 Gibt uns Gott immer das, was wir wollen?..............................

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Rogate) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Rogate) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für einen Sonntag in der Osterzeit (Rogate) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes für diese Predigt steht geschrieben im Evangelium nach

Mehr

Konfirmation 2. Juni 2013 Freundschaft 1. Sam 18,1-3/Lk 11,5-10

Konfirmation 2. Juni 2013 Freundschaft 1. Sam 18,1-3/Lk 11,5-10 Konfirmation 2. Juni 2013 Freundschaft 1. Sam 18,1-3/Lk 11,5-10 Liebe Festgemeinde, und ganz besonders liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem Herrn Jesus Christus. Amen. EMK Sevelen Ressort Gottesdienst Predigt vom 21.05.17, Pfarrer Stephan Koch Predigthema: Wenn Beten sich lohnt Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, unserem

Mehr

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet

Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Gottesdienstpreis 2011 für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der

Mehr

Rehabilitation des Bittens. Bittet, sucht, klopft an (Mt 7,7 11) Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 3. April 2011

Rehabilitation des Bittens. Bittet, sucht, klopft an (Mt 7,7 11) Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 3. April 2011 Hofkirche Köpenick, Winfried Glatz, 3. April 2011 Bittet, sucht, klopft an (Mt 7,7 11)»Wer sucht, der findet.«diesen Satz höre ich öfter von allen möglichen Leuten denen meistens nicht bewusst ist, dass

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Predigt zu Matthäus 7, 7-11

Predigt zu Matthäus 7, 7-11 Predigt zu Matthäus 7, 7-11 Liebe Gemeinde, Jesus sagt: Bittet, so wird euch gegeben! Sucht, so werdet ihr finden! Klopft an, so wird euch geöffnet werden! Denn wer da bittet, der empfängt; und jeder Suchende

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

21. Mai 2017, Sonntag Rogate, Predigt über Lukas 11, 1-13 gehalten von Prädikantin Eta Reitz in der Ev. Kirche Essen- Haarzopf.

21. Mai 2017, Sonntag Rogate, Predigt über Lukas 11, 1-13 gehalten von Prädikantin Eta Reitz in der Ev. Kirche Essen- Haarzopf. 21. Mai 2017, Sonntag Rogate, Predigt über Lukas 11, 1-13 gehalten von Prädikantin Eta Reitz in der Ev. Kirche Essen- Haarzopf. Liebe Gemeinde, zu Beginn dieses Gottesdienstes haben Sie dieses Blatt erhalten

Mehr

Predigt zur Konfirmation am Mai 2018 gehalten von Pfarrerin Elisabeth Müller in der Haarzopfer Kirche

Predigt zur Konfirmation am Mai 2018 gehalten von Pfarrerin Elisabeth Müller in der Haarzopfer Kirche Predigt zur Konfirmation am 12.+13. Mai 2018 gehalten von Pfarrerin Elisabeth Müller in der Haarzopfer Kirche Liebe Festgemeinde, liebe Konfis, ein schönes Konfijahr geht zu Ende. Viele Fragen, viele Themen

Mehr

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen.

Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. Du bist ein Mensch und hast viele Fragen. EIN BILD UND VIELE FRAGEN Du fragst nach der Welt: Woher kommt sie und warum gibt es sie? Du fragst nach dem Leben: Warum bin ich da und was ist der Sinn? Du fragst

Mehr

Eine SMS an Gott. Aus Schönberger Hefte Ausgabe 2 / 2004, Copyright RPZ

Eine SMS an Gott. Aus Schönberger Hefte Ausgabe 2 / 2004, Copyright RPZ Aus Schönberger Hefte Ausgabe 2 / 2004, Copyright RPZ Eine SMS an Gott von Jörg M. Reich Ein Konfirmandentag. 240 Konfirmand/innen aus einem Dekanat kamen zu Beginn der Konfirmandenzeit zusammen. Das Treffen

Mehr

Predigt für die Osterzeit (Rogate)

Predigt für die Osterzeit (Rogate) Predigt für die Osterzeit (Rogate) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für diese

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

12. Familiensonntag am So kannst du groß sein. Miteinander und Füreinander

12. Familiensonntag am So kannst du groß sein. Miteinander und Füreinander 12. Familiensonntag am 21.10.2018 So kannst du groß sein. Miteinander und Füreinander Themenfeld - Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein. (Mk 10,43) - Wer jemandem dient, verändert seinen

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Mth. 11,3 Predigt am 3. Advent, 13-14. Dezember 2014 in Landau und Crailsheim Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr

Diakoniegottesdienst am 21.6.2009, 10.30 Uhr in Unterregenbach

Diakoniegottesdienst am 21.6.2009, 10.30 Uhr in Unterregenbach 1 Diakoniegottesdienst am 21.6.2009, 10.30 Uhr in Unterregenbach Vorspiel Votum und Begrüßung Lied 503,1-3+7-8 geh aus, mein Herz Psalm 768 (?) + Ehr sei dem Vater Gebet und stilles Gebet () evtl. Taufe

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei jetzt mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei jetzt mit uns allen. Amen. PREDIGT über Lukas 11, 5-13 gehalten am Sonntag Rogate, 5. Sonntag nach Ostern, dem 29. 5. 2011, 14.00 Uhr in der Stiftskirche in Herrenberg von Dekan Klaus Homann Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus

Mehr

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst zur Konfirmation am 6.5.18 in der Cyriakuskirche in Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Thema des Gottesdienstes: Wer sucht, der findet Predigt nach verschiedenen Aktionen und

Mehr

Wer sucht, der findet man braucht nur Ausdauer. Aber stimmt das immer? Nein, der Satz stimmt nicht immer, auch wenn er von Jesus ist.

Wer sucht, der findet man braucht nur Ausdauer. Aber stimmt das immer? Nein, der Satz stimmt nicht immer, auch wenn er von Jesus ist. Berliner Universitätsgottesdienste Im Sommersemester 2015 in der Reihe In aller Munde Jeder der sucht, findet 10. Mai 2015, 12.00 Uhr Sophienkirche Mt 7,8: Wer sucht, der findet. Prof. Dr. Cilliers Breytenbach

Mehr

Das große. Geschenk. Die heilige Messe für Erstkommunion-Kinder erklärt TYR OLIA

Das große. Geschenk. Die heilige Messe für Erstkommunion-Kinder erklärt TYR OLIA Das große Geschenk Die heilige Messe für Erstkommunion-Kinder erklärt TYR OLIA Laura Salvi Das große Geschenk Die heilige Messe für Erstkommunion-Kinder erklärt Tyrolia-Verlag Innsbruck-Wien MEINE ERSTKOMMUNION

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm

Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm Predigt mit Genesis 11, 1-9 von Catharina Bluhm 11.06.2011, 05:46 Pfingstmontag 13.06.11 Predigt mit Gen 11, 1-9 Liebe Gemeinde, ein Wahnsinnsprojekt: Zeugen sein. Die gute Nachricht von Jesus Christus

Mehr

Predigt im Bamberger Hochschulgottesdienst am

Predigt im Bamberger Hochschulgottesdienst am 1 Predigt im Bamberger Hochschulgottesdienst am 3010.2011 Von Heinrich Bedford-Strohm Predigttext: Lukas 11,5-13 5 Und er sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Predigt über Lukas 11,5-13

Predigt über Lukas 11,5-13 Predigt über Lukas 11,5-13 Liebe Gemeinde, Getauft zu sein, beinhaltet auch die Gewissheit: Ich habe einen Vater im Himmel, zu dem ich immer kommen kann. Ich kann jederzeit zu Gott beten und ihm sagen,

Mehr

Von der Macht des Gebetes

Von der Macht des Gebetes 1 Pastor Jörg Hartung; Predigt am 9.3.14: Von der Macht des Gebetes (Luk. 11, 5-10) Pastor Jörg Hartung; Predigt am 9.3.14 Von der Macht des Gebetes Lukas 11, 5-10 Jesus Christus erklärte seinen Jüngern,

Mehr

Öffne mir Augen und Ohren. Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre;

Öffne mir Augen und Ohren. Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre; Öffne mir Augen und Ohren Herr,öffne meine Augen, dass ich die Not der anderen sehe; öffne meine Ohren, dass ich ihren Schrei höre; öffne mein Herz, dass sie nicht ohne Beistand bleiben. Gib, dass ich

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

Die Bibel fordert uns heraus!

Die Bibel fordert uns heraus! Die Bibel fordert uns heraus! Matthäus 7,7-9: 7 Bittet und ihr werdet bekommen! Sucht und ihr werdet finden! Klopft an und es wird euch geöffnet! 8 Denn wer bittet, der bekommt; wer sucht, der findet;

Mehr

Ralf Albrecht. Beten mit neuer Hingabe

Ralf Albrecht. Beten mit neuer Hingabe Ralf Albrecht Beten mit neuer Hingabe Einleitung Fragt man Christen, welche Veränderung sie sich in ihrem Glaubensleben wünschen, antworten viele: Mehr Gebet! Denn so wie Gärtner gärtnern, Bäcker backen,

Mehr

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch

qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch qçíéåï~åüé= Mit Meditationen Zum Symbol Rose Liturgiebörse der Diözese Feldkirch Instrumental von der CD - im Hintergrund laufen Bilder der Verstorbenen Ein Auge schläft, das nur in Liebe wachte, ein Herz

Mehr

Wo Himmel und Erde sich berühren

Wo Himmel und Erde sich berühren Einführung: Dieser Gottesdienst steht unter dem Thema: Wo Himmel und Erde sich berühren Was bedeutet Wo Himmel und Erde sich berühren? Nun, unser Leben ist ein ewiges Suchen nach Geborgenheit, Sinn, Anerkennung,

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2006 Jesus - Licht der Welt UND HEUTE?

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2006 Jesus - Licht der Welt UND HEUTE? 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2006 Jesus - Licht der Welt UND HEUTE? Lied_01: Alle Jahre wieder (294, 1-3) Begrüßung: Diakon Schnitzler >> Weihnachtsspiel 1.Teil

Mehr

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam

Familiengottesdienst am Thema: Heilige seid wachsam Familiengottesdienst am 08.11.2008 Thema: Heilige seid wachsam Einzug: Orgel Lied Nr. 37 Erde singe, dass es klinge Str. 1-2 Begrüßung: Pfr. König Kyrie: Gott ist immer bei uns. Doch manchmal brauchen

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Reinhard A Röhrner. Gloria * Tagesgebet [MB 214] licentiatus philosophiae et theologiae Seite 1/7

Reinhard A Röhrner. Gloria * Tagesgebet [MB 214] licentiatus philosophiae et theologiae Seite 1/7 6. Sonntag im Jahreskreis B 15. Februar 2015 Lesejahr B - Lektionar II/B, 271: Lev 13,1 2.43ac.44ab.45 46; 1 Kor 10,31 11,1; Mk 1,40 45 Alternativ zum Valtentinstag: Koh 4,9-12; Röm 12,9-18 Die wertvollsten

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Predigt an einem Sonntag nach Trinitatis. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt an einem Sonntag nach Trinitatis. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt an einem Sonntag nach Trinitatis Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt aus dem Evangelium nach Lukas im

Mehr

ICH GLAUBE AN DAS GEBET Predigt über Matthäus 6, 6-13 für den Sonntag Rogate, 1. Mai 2016

ICH GLAUBE AN DAS GEBET Predigt über Matthäus 6, 6-13 für den Sonntag Rogate, 1. Mai 2016 ICH GLAUBE AN DAS GEBET Predigt über Matthäus 6, 6-13 für den Sonntag Rogate, 1. Mai 2016 Versöhnender, der du nimmergeglaubt nun da bist, Freundesgestalt mir annimmst Unsterblicher, aber wohl erkenn ich...

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Texte und Lesungen für eine kirchliche Trauung E I N G A N G S G E B E T (u.u. von Trauzeugen zu lesen, sonst Pfarrer/in) Guter Gott, dieser Tag ist

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir Römer 14, 7-9 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir

Mehr

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend

Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend Ein Familiengottesdienst zur Speisung der Fünftausend (Lukas 9, 10ff und Johannes 6, 1-5) Einzug / Musikalisches Vorspiel Begrüßung mit Eingangsvotum und Würdigung des reich geschmückten Erntedankaltars

Mehr

Predigt zur Konfirmation 8.Mai 2016

Predigt zur Konfirmation 8.Mai 2016 Predigt zur Konfirmation 8.Mai 2016 Text: 1.Korinther 16,13 Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden! Ihr habt soeben ein kleines Geschenk erhalten: einen

Mehr

Download. Jesus lehrt das Vaterunser. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Jesus lehrt das Vaterunser. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Renate Maria Zerbe Jesus lehrt das Vaterunser Klasse 1-4 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Jesus lehrt das Vaterunser Klasse 1-4 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Jesus

Mehr

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25

Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Predigt zum Israelsonntag Am 10. Sonntag nach dem Trinitatisfest (31. Juli 2016) Predigttext: Johannes 4,19-25 Friede sei mit euch und Gnade von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen.

Mehr

Predigt über Lukas 11,5-13 Alltägliches Beten

Predigt über Lukas 11,5-13 Alltägliches Beten Predigt über Lukas 11,5-13 Seite 1 Predigt über Lukas 11,5-13 Alltägliches Beten Stell dir vor, du hast einen Nachbarn, mit dem du befreundet bist. Und du brauchst, weil du in deinem Haus und Grundstück

Mehr

Gottesdienst für Oktober 2017

Gottesdienst für Oktober 2017 Gottesdienst für Oktober 2017 29. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 22. Oktober 2017 Einführung und Schuldbekenntnis Gott ist unser guter Vater. Er soll das Wichtigste in unserem Leben sein. Oft aber

Mehr

Die Konfi-Zeit ist Sprach- und Hörtraining gewesen. So wie jeder Gottesdienst und jede Predigt Sprach- und Hörtraining ist.

Die Konfi-Zeit ist Sprach- und Hörtraining gewesen. So wie jeder Gottesdienst und jede Predigt Sprach- und Hörtraining ist. Zur Konfirmation am 3. Mai 2015 in der Kreuzkirche Reutlingen: Der HERR ist nahe allen, die ihn anrufen (Psalm 145, 18a) Pfarrerin Astrid Gilch-Messerer mit echtem Handy-Klingeln eingeleitet Handy auf

Mehr

Predigt. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Predigt. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Predigt Thema: Gottesdienst Der TÜV ist fällig, Teil 3 Bibeltext: Lukas 11,5 13 Datum: 21.05.2017 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft

Mehr

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige

14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Heiland ist geboren Ein Krippenspiel für Kinder 14 Mitspieler: 1 Ausrufer, Maria, Josef, 1 Kind, 1 Vater, 1 Wirt, 4 Hirten, 1 Engel, 3 Könige Der Ausrufer betritt die Bühne, er liest den Text aus einer

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie. Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Danken teilen helfen Kindergottesdienst zu Erntedank KJ KJS Burgenland www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse Danken teilen helfen Kindergottesdienst

Mehr

Glaube in der Lebenszeit

Glaube in der Lebenszeit Glaube in der Lebenszeit Als ich ein Kind war, dachte ich wie ein Kind Als ich aber erwachsen wurde, tat ich ab, was kindlich war Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt

Mehr

Predigt über Lukas 11, 5-13 an Rogate am in der Bielefelder Süsterkirche

Predigt über Lukas 11, 5-13 an Rogate am in der Bielefelder Süsterkirche 1 Pfr. Ernst-Eduard Lambeck Heidsiekstraße 18 33607 Bielefeld Predigt über Lukas 11, 5-13 an Rogate am 21.5.2017 in der Bielefelder Süsterkirche Liebe Gemeinde, noch ganz unter dem Eindruck von Ostern,

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

GLAUBEN daheim FEIERN. Advent

GLAUBEN daheim FEIERN. Advent GLAUBEN daheim FEIERN Advent GLAUBEN daheim FEIERN Advent 2 0. Zur Hinführung Jesus Christus sagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte (Mt 18,20). Darum beten Christen

Mehr

Trausprüche. Vorschläge

Trausprüche. Vorschläge Trausprüche Vorschläge 1. Gott sprach: Es ist nicht gut, wenn der Mensch allein ist. 1. Mose 2,18 2. So spricht der Herr: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12,2 3. So spricht der

Mehr

32. Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und ER sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe. 33.

32. Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und ER sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe. 33. Markus 14, 32-42 32. Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und ER sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe. 33. Und ER nahm mit sich Petrus und Jakobus und Johannes

Mehr

Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen. Gottesdienstprogramm. Eingangsmusik

Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen. Gottesdienstprogramm. Eingangsmusik Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden Siloah-Gemeinde, Ispringen -2- Gottesdienstprogramm Eingangsmusik Begrüßung Ansingen Morgenlied: In deinem Haus bin ich gern, Vater Morgengebet Ein Freund ist jemand

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine Rose überreicht.

Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine Rose überreicht. Von Blumen und Vögeln Psalm 19, 1-8.15 Lieder: 449 Die güldne Sonne 165, 1.6. 8 Gott ist gegenwärtig 503 Geh aus mein Herz 331 Großer Gott wir loben Dich Material: Jeder Teilnehmer bekommt am Schluss eine

Mehr