Institut PREDIA Praxis main-herz
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- Dagmar Klaudia Knopp
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Institut PREDIA Praxis main-herz
2 Sport bei Hypertonie Nutzen oder Schaden? C. Rost
3 Was ist Bluthochdruck?
4 Systole Das Herz zieht sich zusammen, um Blut in die Gefäße zu pumpen. Der höchste Druck in den Gefäßen, wenn das Herz maximal kontrahiert ist = systolischer Wert = oberer Wert. Bild: medicalartwork
5 Diastole Das Herz weitet sich und füllt sich mit Blut. Parallel fällt der Druck in den Adern ab. Der niedrigste Druck unmittelbar vor der nächsten Kontraktion = diastolischer Wert = unterer Wert. Bild: medicalartwork
6 Normal oder zu hoch? Systolisch (mmhg) Diastolisch (mmhg) optimaler Blutdruck unter 120 unter 80 normaler Blutdruck hochnormaler Blutdruck Grad 1: leichter Bluthochdruck Grad 2: mittelschwerer Bluthochdruck Grad 3: schwerer Bluthochdruck über 180 über 110 isolierter systolischer Bluthochdruck über 140 unter 90 RR = Blutdruck Bluthochdruck = arterielle Hypertonie Quelle: Leitlinien für das Management der arteriellen Hypertonie
7 Wie wird der Blutdruck gemessen?
8 Wie misst man richtig? Vor der Messung 5 Minuten entspannt sitzen Bei der ersten Messung Blutdruck an beiden Armen messen. Dann immer am Arm mit den höheren Messwerten messen. Bild: Lisa F. Young / Fotolia
9 Wie misst man richtig? Manschette des Blutdruckgeräts in Herzhöhe. Protokollieren Sie Ihre Werte. Bild: Schweizerische Herzstiftung
10 Warum ist Bluthochdruck gefährlich?
11 Bluthochdruck wird oft über Jahrzehnte nicht bemerkt Er verschleißt die Gefäße im ganzen Organismus, sodass es zu Schäden an den Organen kommt. Bild: lom123 / Fotolia
12 Gehirn Schlaganfall die häufigste Komplikation: durch Schädigung kleiner Gehirngefäße infolge von Verengung der Halsschlagader (Carotis) durch Blutgerinnsel infolge von Vorhofflimmern, die in den Gehirnkreislauf verschleppt werden Bild: ZEPHYR/SCIENCE PHOTO LIBRARY
13 Herz Vorhofflimmern Herzmuskelverdickung (linksventrikuläre Hypertrophie) Herzschwäche (diastolische und systolische) Gesundes Herz Linksventrikuläre Hypertrophie koronare Herzkrankheit Herzinfarkt rechte Kammer linke Kammer Verdickung des Herzmuskels der linken Kammer Bild: Can Stock Photo / alila
14 Schäden an anderen Organen, z.b. Nieren und Augen Gesunde Niere Kranke Niere oben: gesunder Augenhintergrund unten: Netzhaut mit Retinopathie Bild: SCIENCE PHOTO LIBRARY
15 VORSICHT bei plötzlichem Blutdruckanstieg mit Beschwerden Nicht die Höhe des Blutdrucks ist entscheidend, sondern die Beschwerden! Brustschmerzen Atemnot neurologische Ausfälle (Seh- oder Sprechstörung) Benommenheit Lähmungen Übelkeit/Erbrechen Schwindel, evtl. auch mit Kopfschmerzen
16 Was führt zu Bluthochdruck?
17 Altern Hypertonie, zuvor Gefäßsteifigkeit Lifestyle Salz- und fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel
18 Effects of Hunter-Gatherer Subsistence Mode on Arterial Distensibility in Cameroonian Pygmies Novelty and Significance Bantou Farmer (BF) Leben als Jäger und Sammler mit deutlich niedrigerer Gefäßsteifigkeit und Zunahme an Blutdruck. Pygmäen im Süden von Kamerun: Jäger und Sammler (TP) Pygmäen mit modernem Lebensstil (CP) Lemogoum et al., Hypertension 2012
19 Altern Hypertonie, zuvor Gefäßsteifigkeit Lifestyle Salz- und fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel
20 Wie wirkt Sport in der Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen? Ein körperlich aktiver Lebensstil kann die Hypertonie-Entwicklung und die Arterienversteifung aufhalten, z.t. sogar umkehren!
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23 Was bringt die RR-Senkung? Meta-Analyse von 61 prospektiven Studien 1 Million Erwachsene 2 mmhg Senkung des mittleren SBP 7% Reduktion Herzinfarkt-Sterblichkeit 10% Reduktion der Schlaganfall-Sterbichkeit Lewington S. et al., Lancet 2002
24 Wie reagiert der Blutdruck unter Belastung?
25 Stärkste Kraftbelastungen: Pressdrucküberlagerung Max. Blutdruckwerte bei der doppelten Beinpresse mit im Mittel 320/250 und im Einzelfall 480/350 mmhg
26 Abbruchkriterium: RR 250/120 mmhg (Abhängig von klinischen Kriterien) RR u. Watt Normal bei 100 W RR < 200/100 mmhg min
27 Wie reagiert der Blutdruck nach der Belastung? Post-exercise hypotension : Blutdruckabfall syst mmhg und diast mmhg möglich (häufig für ca. 1-3 Stunden, kann bis 20 Stunden anhalten)
28 Sport zur Behandlung von Bluthochdruck
29 Sport wird seit > 40 Jahren zur Therapie des Blutdrucks empfohlen und immer noch nicht systematisch eingesetzt.
30 Systolischer Blutdruck Diastolischer Blutdruck 4-10 mmhg 3-8 mmhg
31 Systolischer Blutdruck Diastolischer Blutdruck Vergleich mit Medikament (Irbesartan): 300 mg pro Tag: ca. 10/6 mmhg 4-10 mmhg 3-8 mmhg
32 ESC Leitlinien 2013
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34 Falls möglich bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulären Risiko initial überwachtes Training Kontraindikationen: kardiovaskulär instabile Bedingungen, u.a. RR 180/110 mmhg Kein alleiniger Therapieversuch mit Sport bei RR > 160/100 mmhg Krafttraining: Messungen während dem Training: RR syst. nicht > 200 mmhg Empfehlung DHL bzw. AHA
35 Empfehlenswerte Sportarten Laufen, Jogging, Radfahren, Skilanglauf in der Ebene, Schwimmen Paddeln, Bergwandern, Golf Für jüngere Patienten nach ärztlicher Freigabe: Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Badminton, Squash, Tennis, Bergsteigen, Surfen, Reiten, Ski alpin Mäßig günstige Sportarten Tennis, Squash, Ski alpin, Sqush Liegestütze, Klimmzüge Ungünstige Sportarten Kraftsport, Gewichtheben, Boxen, Geräteturnen Klettern am Berg, Tauchen
36 Medikamentöse Blutdrucktherapie und Sport
37 Ziel: Optimale RR-Senkung in Ruhe und unter Belastung unter Vermeidung von Leistungsschwächung und überschießender postextercise Hypotension Diuretika: ß-Blocker: α-blocker: Senkung des Ruhe-RR, keine ausreichende Senkung des Belastungs-RR Flüssigkeits- und Elektrolytverlust Senkung des Ruhe- und Belastungs-RR HF-Senkung (Trainingssteuerung!) Senkung der max. Leistungsfähigkeit Verminderung der Glykogenolyse (Hypoglykämierisiko bei langen Belastungen) Keine gute Senkung des Belastungs-RR, recht gute Senkung des diastol. RR HF-Anstieg möglich
38 Ca-Antag.: Senkung von Ruhe- und Belastungs-RR (geringer als ß-Blocker) Stoffwechselneutral Keine Beeinflussung der Leistungsfähigkeit ACE-Hemmer: Senkung von Ruhe-RR und Belastungs-RR (geringer als ß-Blocker) AT1-Antag. Stoffwechselneutral HF-neutral Keine Beeinflussung der Leistungsfähigkeit
39 Ca-Antag.: Senkung von Ruhe- und Belastungs-RR (geringer als ß-Blocker) Stoffwechselneutral Keine Beeinflussung der Leistungsfähigkeit ACE-Hemmer: Senkung von Ruhe-RR und Belastungs-RR (geringer als ß-Blocker) AT1-Antag. Stoffwechselneutral HF-neutral Keine Beeinflussung der Leistungsfähigkeit
40 Es gibt Alternativen öfter als man denkt!
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