Neue Brandschutz-Untersuchungen an begrünten Dächern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Neue Brandschutz-Untersuchungen an begrünten Dächern"

Transkript

1 ZinCo-Dachbegrünungsaufbauten klassifiziert nach B ROOF (t3) Neue Brandschutz-Untersuchungen an begrünten Dächern Bereits im Jahre 1988 ließ die Firma ZinCo durch die Forschungs- und Materialprüfungsanstalt Stuttgart an Dachbegrünungsaufbauten Brandschutzprüfungen in Anlehnung an die DIN 4102, Teil 7 Bedachungen durchführen. Die damaligen Prüfergebnisse waren mit Grundlage dafür, dass heute in Deutschland begrünte Dächer als Harte Bedachung anerkannt werden, sprich sie gelten als widerstandsfähig gegen Flugfeuer und strahlende Wärme. Entsprechend den Vorgaben der Norm diente als Brandsatz für die Versuche ein 30 x 30 cm großes Drahtgestell, das mit 600 g klimatisierter Holzwolle gefüllt war. Diesen Brandversuch, der bei 15 Neigung durchgeführt wurde, gibt es heute immer noch und er wird auch im Zuge der Harmonisierung der europäischen Normen als Prüfverfahren 1 in der DIN EN 1187 Prüfverfahren zur Beanspruchung von Bedachungen durch Feuer von außen beschrieben. Da nicht jedes Land diesen Test anwendet, sondern es parallel zu Prüfverfahren 1 noch drei weitere Verfahren in Europa gibt, hat man sich bei ZinCo entschieden, nochmals Brandtests an Dachbegrünungsaufbauten

2 durchführen zu lassen, um auch Skeptiker in den Ländern von der Brandsicherheit begrünter Dächer überzeugen zu können, in denen der deutsche Test nicht angewendet wird. Die härteste Prüfung Entschieden hat man sich schließlich für das aus Frankreich stammende Prüfverfahren 3, welches als das härteste angesehen werden kann, da zusätzlich zu zwei Brandsätzen noch ein Luftstrom aus einem Gebläse mit einer Geschwindigkeit von 3 m/s und Strahlung aus einem flächigen Wärmestrahler mit einer Leistung von 12,5 kw/m² hinzu kommen. Die Brandversuche wurden Mitte Juni 2011 in der Brandversuchshalle der Forschungsstelle für Brandschutztechnik der Universität Karlsruhe durchgeführt; die Klassifizierung der Aufbauten erfolgte anschließend durch die Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart, als notifizierter europäischer Brandprüfstelle. Die Versuche wurden bei einer Neigung von 5 durchgeführt und gelten damit laut Prüfnorm für Dachneigungen bis zu 10. Die Versuchsaufbauten Für die Versuche wurden zwei identische Dachaufbauten in der Größe 1,2 m 3,0 m hergestellt, bestehend aus verzinkten Stahltrapezblech-Profilen, 60 mm Wärmedämmplatten aus PIR-Hartschaum mit Stufenfalz und einer

3 einlagigen Abdichtungsbahn aus thermoplastischem Polyolefin (TPO). Dachabdichtung und Dämmstoff wurden an den Längsrändern mit jeweils fünf ovalen Haltetellern und Dachbauschrauben mechanisch fixiert. Die beiden Unterbauten wurden anschließend mit Dachbegrünungsaufbauten bestückt. Ein Aufbau bestand aus einer ca. 5 mm dicken Speicherschutzmatte aus Polypropylen, 25 mm hohen Dränund Wasserspeicherelementen des Typs Floradrain FD 25 aus tiefgezogenem Polyethylen, einem dünnen Filtervlies aus Polypropylen und einer 50 mm dicken Substratschicht aus der Systemerde Lavendelheide, die von einem Rahmen aus Holzlatten gehalten wurde. Beim zweiten Begrünungsaufbau wurden als Drän- und Wasserspeicherelemente 50 mm hohe Floraset FS 50-Elemente aus expandiertem Polystyrol-Hartschaum (EPS) und eine Schutzmatte aus Polyesterfasern eingebaut, die restlichen Schichten waren identisch. Die fertiggestellten Probeflächen standen vor Durchführung der Versuche ca. eine Woche in der Versuchshalle, so dass sich der Feuchtegehalt des in Säcken angelieferten Substrats an die Umgebungsbedingungen angleichen konnte. In Brand gesetzt Der Versuchsablauf war jeweils derselbe. Zunächst wurde der Wärmestrahler 3 Minuten vorgeheizt, danach wurden zeitgleich die beiden Brandsätze aufgesetzt, deren offene Flammen nach ca Minuten

4 wieder erloschen. Im Anschluss wurden die Aufbauten bis zum Versuchsende (Versuchsdauer ohne Vorheizen insgesamt 30 Minuten) weiter bestrahlt und beobachtet. Die Versuche zeigten, dass weder eine flächige Brandausbreitung stattfindet, noch dass es zu einem Durchbrennen kommt. Etwa 5 Minuten nach Versuchsende wurde eine Oberflächentemperatur der Systemerde von ca. 300 C gemessen, während die Temperatur des Systemfiltervlieses nach Entfernen der Systemerde nur etwa 40 C aufwies. Ab dem Systemfiltervlies nach unten (einschließlich Drän- und Wasserspeicherelemente Floradrain FD 25 bzw. Floraset FS 50) wurden keine Brandeinwirkungen festgestellt. Der Zusatztest mit Vegetation Nach Ende des zweiten Versuchs nutzte man die Gelegenheit und wandte sich nochmals dem inzwischen abgekühlten Versuchsaufbau Nr. 1 zu. Nachdem dieser durch den vorausgegangenen Brandversuch so gut wie keine Beeinträchtigung erfahren hatte, brachte man auf diesen eine bereit gehaltene 1,0 2,0 m große, mit verschiedenen Sedumarten vorkultivierte Vegetationsmatte auf und führte den Brandtest nach Prüfverfahren 3, also mit Brandsätzen, Wind und Strahlung, nochmals durch. Auch hier erloschen die Brandsätze nach ca. 12 Minuten, ohne dass die Vegetation Feuer gefangen hatte. Während der weiteren knapp 20 Minuten trocknete die Vegetationsmatte aufgrund der Einwirkung des Wärmestrahlers so stark

5 aus, dass nach dem eigentlichen Versuchsende die getrocknete Teilfläche mit etwa 80 cm Durchmesser durch eine offene Flamme entzündet werden konnte. Nach ca. zwei Minuten erloschen die Flammen jedoch wieder, ohne dass sie über den getrockneten Bereich hinaus vorgedrungen waren. Auch mit Vegetation wurde der Feuertest gemäß der Prüfnorm also bestanden. Mit Erfolg bestanden Alle drei Versuche zeigten, dass ein Gründachaufbau mit einer Substratschichtdicke von mindestens 5 cm Dicke und einem Substrat, dass nicht mehr organische Bestandteile enthält als die ZinCo Systemerde Lavendelheide, gemäß Teil 5 der DIN EN Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten als B ROOF (t3) klassifiziert werden kann. Diese Klassifizierung erfolgte aufgrund der Karlsruher Testergebnisse anschließend durch die dafür akkreditierte MPA Stuttgart für Dachneigungen bis 10. Ein begrüntes Flachdach mit der Klassifizierung B ROOF (t3) ist widerstandsfähig gegen Flugfeuer und strahlende Wärme, d.h. der Dachbegrünungsaufbau verhindert die Ausbreitung eines Feuers auf dem Dach und eine Brandübertragung vom Dach ins Innere des Gebäudes bei einer von außen auf das Dach einwirkenden Beanspruchung entsprechend den Vorgaben der Prüfnorm für mindestens 30 Minuten.

6 Auch wenn die vier Testmethoden, von denen sich die Mitgliedsstaaten der EU gemäß ihren Sicherheitsstandards für eines entscheiden können, nicht direkt vergleichbar sind, ist doch die Beanspruchung beim Prüfverfahren 3 mit Brandsätzen, Wind und zusätzlicher Strahlung besonders groß. Dies bietet größtmögliche Sicherheit für den Bauherrn und hilft sicher auch Behörden und Versicherungen in Ländern von der Unbedenklichkeit von Dachbegrünungen zu überzeugen, wo es noch keine Brandschutzregelungen für Gründächer wie in Deutschland gibt. Zeichen mit Leerzeichen: 6922 Autor: Roland Appl, Dipl.-Ing. (FH) Bauphysik, Technischer Leiter ZinCo GmbH Weitere Informationen erhalten Sie bei: ZinCo GmbH Lise-Meitner-Straße Nürtingen Tel.: Fax: info@zinco.de

7 Bildtafel Die Veröffentlichung des Bildmaterials ist nur mit Quellenangabe ZinCo zulässig. Bild 1: Als Tastversuch wurde zunächst nochmals ein Brandversuch in Anlehnung an DIN durchgeführt, der auch dem Prüfverfahren 1 nach DIN EN 1187entspricht. Der Aufbau zeigte sich unbeeindruckt.

8 Bild 2: Die Versuchseinrichtung für das Prüfverfahren 3 mit Gebläse und Wärmestrahler und einem der 1,2 x 3,0 m großen Gründachaufbauten, zunächst ohne Begrünung.

9 Bild 3: Rund eine Minute nach dem Aufsetzen der beiden Brandsätze wiesen die Flammen, angefacht durch den Luftstrom aus dem Gebläse, eine Länge von bis zu 50 cm auf (im Bild der Aufbau mit Floraset FS 50).

10 Bild 4: Obwohl die Oberflächentemperatur der Substratschicht kurz nach Versuchsende noch rund 300 C betrug, waren an Filtervlies und Dränelement keinerlei Brandeinwirkungen festzustellen (im Bild der Aufbau mit Floradrain FD 25).

11 Bild 5: Auch mit aufgelegter Vegetationsmatte wurde der Test bestanden; die Brandsätze erloschen nach 12 Minuten, ohne dass die Vegetation Feuer fing.

12 Bild 6: Nach Erlöschen der Brandsätze wirkte bis zum Versuchsende nach 30 Minuten weiter die Hitzestrahlung ein, was zum Austrocknen der Vegetation in einem Bereich von ca. 80 cm Durchmesser führte.

13 Bild 7: Nach Ende des eigentlichen Versuchs wird durch Fremdzünden mit einer offenen Flamme der ausgetrocknete Bereich in Brand gesetzt. Der Brand erlischt nach 2 Minuten von selbst; der noch feuchte Bereich der Vegetationsmatte bleibt unbeeinträchtigt.

14 Sedum-Vegetationsmatte (optional) 50 mm Systemerde Lavendelheide Systemfilter SF Floradrain FD 25 Speicherschutzmatte SSM 45 einlagige Abdichtung aus TPO 60 mm Wärmedämmung aus PIR Stahltrapezblech Bild 8: Einer der geprüften Aufbauten im Schnitt. Die in diesem Fall gewählte Systemerde Lavendelheide kam nur deshalb zum Einsatz, um auch den ungünstigsten Fall (= relativ hoher organischer Anteil im Substrat) zu prüfen. In der Praxis kommt bei extensiven Dachbegrünungen die Systemerde Sedumteppich oder Steinrosenflur mit jeweils niedrigen organischen Anteilen zum Einsatz.

Anforderungen an Flachdachkonstruktionen Konstruktiver Brandschutz. PHOENIX Dichtungstechnik GmbH

Anforderungen an Flachdachkonstruktionen Konstruktiver Brandschutz. PHOENIX Dichtungstechnik GmbH Anforderungen an Flachdachkonstruktionen Konstruktiver Brandschutz PHOENIX Dichtungstechnik GmbH Anforderungen an Flachdachkonstruktionen Flachdachkonstruktionen Systemanforderungen 1. Abdichtung 2. Wärmeschutz

Mehr

Grundlagen der Dachtechnik

Grundlagen der Dachtechnik Grundlagen der Dachtechnik Grundlagen der Dachtechnik Typisches Flachdach Satteldach Schmetterlingsdach Pultdach Sheddach Tonnendach 1 2 Grundlagen der Dachtechnik... mit unterschiedlicher Tragschale und

Mehr

PIR Dämmung für Dächer in Metallleichtbauweise

PIR Dämmung für Dächer in Metallleichtbauweise EnEV-online Medien-Service für Redaktionen Institut für Energie-Effiziente Architektur mit Internet-Medien Melita Tuschinski, Dipl.-Ing.UT, Freie Architektin, Stuttgart Internet: http://medien.enev-online.de

Mehr

ROCKWOOL FORUM. Brandschutz im Bereich Flachdach. März 2017

ROCKWOOL FORUM. Brandschutz im Bereich Flachdach. März 2017 ROCKWOOL FORUM Brandschutz im Bereich Flachdach März 2017 Brandangriff auf die Dachaußenseite (z.b. DIN 4102-4 u. 7 DIN EN 1187 bzw. DIN CEN/TS 1187) Brandverhalten der Baustoffe (z.b. DIN 4102-1) bzw.

Mehr

Übersicht ZinCo Systemaufbauten

Übersicht ZinCo Systemaufbauten PLANUNGSHILFE Übersicht ZinCo Systemaufbauten Inhalt Einleitung Extensive Dachbegrünung Intensive Dachbegrünung Nutzungsvarianten Zubehör Anwendungsdetails Die Dächer der Zukunft sind grün Vorteile einer

Mehr

Dachbegrünung. Agenda. Aufbau einer Dachbegrünung Regenwassermanagement Klimagründach Biodiversität Urban Farming

Dachbegrünung. Agenda. Aufbau einer Dachbegrünung Regenwassermanagement Klimagründach Biodiversität Urban Farming Dachbegrünung Agenda Aufbau einer Dachbegrünung Regenwassermanagement Klimagründach Biodiversität Urban Farming 72622 Nürtingen 1 Aufbau einer Dachbegrünung Es gibt viele Dachbegrünungen Extensive Dachbegrünung

Mehr

Brandschutz im Flachdach nach DIN Brandschutz

Brandschutz im Flachdach nach DIN Brandschutz Brandschutz im Flachdach nach DIN 18234 Brandschutz Brandschutz im Flachdach nach DIN 18234 Industrieleichtdächer: BauderPIR ist in der Fläche als Wärmedämmung nach DIN 18234 zugelassen, gleichwertig neben

Mehr

Der innovative Dachbegrünungshersteller ZinCo entwickelte mit dem

Der innovative Dachbegrünungshersteller ZinCo entwickelte mit dem ZinCo Pressebericht Ein Baustein gegen die Aufheizung unserer Städte Maximale Verdunstungsleistung mit dem Klima-Gründach Der innovative Dachbegrünungshersteller ZinCo entwickelte mit dem neuen Systemaufbau

Mehr

Grün für alle Fälle. Extensive Dachbegrünung Frau Mira Schaefer Dipl. Ing (FH) Gartenbau

Grün für alle Fälle. Extensive Dachbegrünung Frau Mira Schaefer Dipl. Ing (FH) Gartenbau Grün für alle Fälle Extensive Dachbegrünung Frau Mira Schaefer Dipl. Ing (FH) Gartenbau Lorenz von Ehren, 1994-2016 Zur Einstimmung https://www.youtube.com/ embed/cmkzogegozm Grün für alle Fälle Extensive

Mehr

ZinCo Pressebericht. Biotope mit immenser Artenvielfalt Biodiversität auf dem Dach

ZinCo Pressebericht. Biotope mit immenser Artenvielfalt Biodiversität auf dem Dach Biotope mit immenser Artenvielfalt Biodiversität auf dem Dach Die Erhaltung der Biodiversität, also der biologischen Vielfalt in der Natur, gilt als wichtige Grundlage für das menschliche Wohlergehen.

Mehr

Dachbegrünung erhöht Erträge der Photovoltaik

Dachbegrünung erhöht Erträge der Photovoltaik ZinCo Versuchsanlage liefert den Beweis: Dachbegrünung erhöht Erträge der Photovoltaik Inzwischen ist vielfach bekannt, dass die Kombination von Dachbegrünung und Photovoltaik zahlreiche Synergieeffekte

Mehr

Polyurethan-Hartschaum Dämmung hält stand auch wenn es brenzlig wird

Polyurethan-Hartschaum Dämmung hält stand auch wenn es brenzlig wird EnEV-online Medien-Service für Redaktionen Institut für Energie-Effiziente Architektur mit Internet-Medien Melita Tuschinski, Dipl.-Ing.UT, Freie Architektin, Stuttgart Internet: http://medien.enev-online.de

Mehr

Ingenieurbüro für Brandschutz und Bauwesen. Brandschutz bei Dach und Wand. Westfälische Dachtage Präsentation. Westfälische Dachtage

Ingenieurbüro für Brandschutz und Bauwesen. Brandschutz bei Dach und Wand. Westfälische Dachtage Präsentation. Westfälische Dachtage Präsentation Brandschutz bei Dach und Wand 2017 Präsentation Referent: Dipl. Ing. (FH) Burkhard Klute Fachbauleiter Brandschutz Standorte : Übersicht Brandwände: Gebäudetrennwand Gebäudeabschlusswände

Mehr

ZinCo Pressebericht. Leben auf dem Dach. ZinCo Dachbegrünung mit System

ZinCo Pressebericht. Leben auf dem Dach. ZinCo Dachbegrünung mit System ZinCo Dachbegrünung mit System Leben auf dem Dach Kaum eine Dachform bietet so unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten wie das Flachdach. Eine Dachbegrünung bietet je nach Ausführung neuen Lebensraum für

Mehr

Erfolgsfaktoren dauerhafter Begrünungen von Dächern und unterbauten Flächen

Erfolgsfaktoren dauerhafter Begrünungen von Dächern und unterbauten Flächen www.galabau.expert Dipl.-Ing. Bernd W. Krupka Erfolgsfaktoren dauerhafter Begrünungen von Dächern und Bau- und vegetationstechnische Probleme erkennen, vermeiden, lösen www.galabau.expert fundiertes und

Mehr

HANDEL FÜR TIEFBAU UND INDUSTRIETECHNIK ZINCO DEPOT. Systeme für die Dachbegrünung

HANDEL FÜR TIEFBAU UND INDUSTRIETECHNIK ZINCO DEPOT. Systeme für die Dachbegrünung HTI HANDEL FÜR TIEFBAU UND INDUSTRIETECHNIK Neues Zinco Depot in Raubling Bayern und Berlin ZINCO DEPOT Systeme für die Dachbegrünung SYSTEMAUFBAU SEDUMTEPPICH Einfache bewährte Begrünung mit geringem

Mehr

Für die für Flachdächer am häufigsten geforderte harte Bedachung kann der Nachweis auf unterschiedlichen

Für die für Flachdächer am häufigsten geforderte harte Bedachung kann der Nachweis auf unterschiedlichen Baukonstruktion/Bauelemente Brandschutz im Flachdach Viele Millionen Quadratmeter Flachdächer werden jährlich in Deutschland abgedichtet. Moderne Werkstoffe machen sie zu einer sicheren und langlebigen

Mehr

Ein Baustein gegen die Aufheizung unserer Städte Klima-Gründach für maximale Verdunstung

Ein Baustein gegen die Aufheizung unserer Städte Klima-Gründach für maximale Verdunstung Ein Baustein gegen die Aufheizung unserer Städte Klima-Gründach für maximale Verdunstung Der innovative Dachbegrünungshersteller ZinCo entwickelte mit dem neuen Systemaufbau Klima-Gründach einen richtungsweisenden

Mehr

Es brennt.. Mit Icopal kommen Sie nicht ins Schwitzen!

Es brennt.. Mit Icopal kommen Sie nicht ins Schwitzen! Es brennt.. Mit Icopal kommen Sie nicht ins Schwitzen! Konstruktiver Brandschutz Wesentliche Normen Bestimmungen der MBO / LBO DIN 4102-7 ( Systemprüfungen) Industriebaurichtlinien DIN 18234, Teile 1 bis

Mehr

Dachbegrünung ZinCo GmbH, Lise-Meitner-Straße 2, Nürtingen 1. Klima-Gründach. Bewässerung seither. Systemaufbau Klima-Gründach

Dachbegrünung ZinCo GmbH, Lise-Meitner-Straße 2, Nürtingen 1. Klima-Gründach. Bewässerung seither. Systemaufbau Klima-Gründach Dachbegrünung 4.0 - Klima-Gründach - Urban Rooftop Farming - Retentions-Gründach - Biodiversität Klima-Gründach 1 2 Klima-Gründach Bewässerung seither Argumentation bislang: Extensivbegrünungen überstehen

Mehr

ZinCo Pressebericht. ZinCo erfindet die pflegeleichte Intensivbegrünung. Systemaufbau Dachgarten mit Aquatec AT 45 mit eigener Kapillarbewässerung

ZinCo Pressebericht. ZinCo erfindet die pflegeleichte Intensivbegrünung. Systemaufbau Dachgarten mit Aquatec AT 45 mit eigener Kapillarbewässerung Systemaufbau Dachgarten mit Aquatec AT 45 mit eigener Kapillarbewässerung ZinCo erfindet die pflegeleichte Intensivbegrünung Das neuartige Dachbegrünungssystem heisst Dachgarten mit Aquatec AT 45. Mit

Mehr

HTI HANDEL FÜR TIEFBAU UND INDUSTRIETECHNIK SYSTEME FÜR DIE DACHBEGRÜNUNG

HTI HANDEL FÜR TIEFBAU UND INDUSTRIETECHNIK SYSTEME FÜR DIE DACHBEGRÜNUNG HTI HANDEL FÜR TIEFBAU UND INDUSTRIETECHNIK SYSTEME FÜR DIE DACHBEGRÜNUNG SYSTEMAUFBAU SEDUMTEPPICH Einfache bewährte Begrünung mit gerin gem Pflegeaufwand; vor allem für Dachflächen, bei denen es erst

Mehr

ZinCo Dachbegrünung mit System Leben auf dem Dach

ZinCo Dachbegrünung mit System Leben auf dem Dach Leben auf dem Dach Kaum eine Dachform bietet so unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten wie das Flachdach. Eine Dachbegrünung bietet je nach Ausführung neuen Lebensraum für Flora und Fauna sowie nutzbare

Mehr

Dachbegrünung ein Thema für die Bauleitplanung

Dachbegrünung ein Thema für die Bauleitplanung Dachbegrünung ein Thema für die Bauleitplanung Methoden, Nutzen, Praxisbeispiele Vorstellung des Leitfadens Dachbegrünung für Kommunen Diskussion Martina Boetticher / Prof. Wolfgang Dickhaut Dipl.-Biol.

Mehr

Systeme für die extensive Dachbegrünung

Systeme für die extensive Dachbegrünung PLANUNGSHILFE Systeme für die extensive Dachbegrünung Grüne Oasen für unser Stadtbild Ökologische, städtebauliche und bautechnische Vorteile begrünter Dächer: Schutz der Dachhaut Neuer Lebensraum Wasserrückhalt

Mehr

ZinCo Dachbegrünung mit System Leben auf dem Dach

ZinCo Dachbegrünung mit System Leben auf dem Dach Leben auf dem Dach Kaum eine Dachform bietet so unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten wie das Flachdach. Eine Dachbegrünung bietet je nach Ausführung neuen Lebensraum für Flora und Fauna sowie nutzbare

Mehr

Systeme für die extensive Dachbegrünung

Systeme für die extensive Dachbegrünung PLANUNGSHILFE Systeme für die extensive Dachbegrünung Grüne Oasen für unser Stadtbild Ökologische, städtebauliche und bautechnische Vorteile begrünter Dächer: Schutz der Dachhaut Neuer Lebensraum Wasserrückhalt

Mehr

Systeme für die extensive Dachbegrünung

Systeme für die extensive Dachbegrünung PLANUNGSHILFE Systeme für die extensive Dachbegrünung Grüne Oasen für unser Stadtbild Ökologische, städtebauliche und bautechnische Vorteile begrünter Dächer: Schutz der Dachhaut Neuer Lebensraum Wasserrückhalt

Mehr

Die neue Norm zum kontinuierlichen Schwelen

Die neue Norm zum kontinuierlichen Schwelen Die neue Norm zum kontinuierlichen Schwelen Roland Schreiner Stephan Guess Forschungsinstitut für Wärmeschutz e.v. München Lochhamer Schlag 4 82166 Gräfelfing 1 Inhalt Kontinuierliches Schwelen von Bauprodukten

Mehr

ROCKWOOL FORUM Brandschutz im Bereich Flachdach

ROCKWOOL FORUM Brandschutz im Bereich Flachdach ROCKWOOL FORUM Brandschutz im Bereich Flachdach Robert Resagk Brandangriff auf die Dachaußenseite (z.b. DIN 4102-4 u. 7 DIN EN 1187 bzw. DIN CEN/TS 1187) Brandverhalten der Baustoffe (z.b. DIN 4102-1)

Mehr

Solarenergie und Dachbegrünung

Solarenergie und Dachbegrünung PLANUNGSHILFE Solarenergie und Dachbegrünung Synergieeffekte auf dem Dach nutzen mit dem Systemaufbau SolarVert Gründächer erfüllen vielerlei Funktionen. Sie ergänzen die Wärmedämmung, schützen die Dachabdichtung,

Mehr

L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N

L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N Das Leichte Gründach 1 L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S zum Gewerk D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N Bauvorhaben : Grünaufbau mit max. Flächenlast von 45 kg/m² Bauherr : Planung : Angebotsabgabe

Mehr

ZinCo Pressebericht. Für Kinder kreativ. Neue Dächer für Kindertagesstätten und Schulen

ZinCo Pressebericht. Für Kinder kreativ. Neue Dächer für Kindertagesstätten und Schulen Neue Dächer für Kindertagesstätten und Schulen Für Kinder kreativ Neubau, Umbau, Erweiterung und auch Sanierung von Kindertagesstätten und Schulen stellen vielschichtige Anforderungen an Bauherren, Architekten

Mehr

ZinCo Pressebericht. Vielfalt im Schachbrett-Muster. Büroimmobilie Green Place in Mailand

ZinCo Pressebericht. Vielfalt im Schachbrett-Muster. Büroimmobilie Green Place in Mailand Büroimmobilie Green Place in Mailand Vielfalt im Schachbrett-Muster Die moderne Büroimmobilie Green Place liegt im Herzen von Viale Certosa, dem wichtigsten Geschäftsviertel in Mailands Norden. Besondere

Mehr

L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N

L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N Das Fertiggründach 1 L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S zum Gewerk D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N Bauvorhaben : Grünaufbau mit max. Flächenlast von 100 kg/m² Bauherr : Planung : Angebotsabgabe

Mehr

Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Marburg an der Lahn

Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Marburg an der Lahn Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Marburg an der Lahn Zwischen Beeren und Kaninchen Ob Kopfsalat anpflanzen, Erdbeeren ernten, zwischen den Pflanzinseln spazieren gehen oder einfach nur in der Sonne

Mehr

Systeme für die extensive Dachbegrünung

Systeme für die extensive Dachbegrünung PLANUNGSHILFE Systeme für die extensive Dachbegrünung Grüne Oasen für unser Stadtbild Ökologische, städtebauliche und bautechnische Vorteile begrünter Dächer: Schutz der Dachhaut Neuer Lebensraum Wasserrückhalt

Mehr

BEGRÜNUNGSSYSTEM FÜR RIB-ROOF DÄCHER MADE IN GERMANY

BEGRÜNUNGSSYSTEM FÜR RIB-ROOF DÄCHER MADE IN GERMANY BEGRÜNUNGSSYSTEM FÜR RIB-ROOF DÄCHER MADE IN GERMANY ES GRÜNT SO GRÜN. Diese geflügelten Worte treffen ab sofort auf RIB-ROOF Metalldachsysteme zu. Denn mit dem neu entwickelten Gründach-Komplettsystem

Mehr

Fachregel für Abdichtung DIN : 2017

Fachregel für Abdichtung DIN : 2017 Fachregel für Abdichtung DIN 18531 : 2017 Inhalt Fachregel für Abdichtungen -Flachdachrichtlinien- Neuordnung der Normen für die Abdichtung von Bauwerken DIN 18531 Teile 1 5 (in Kurzform) Neuordnung der

Mehr

Systeme für begrünte Schrägdächer

Systeme für begrünte Schrägdächer PLANUNGSHILFE Systeme für begrünte Schrägdächer 1 Grüne Oasen für unser Stadtbild Ökologische, städtebauliche und bautechnische Vorteile begrünter Dächer: Schutz der Dachhaut Neuer Lebensraum Wasserrückhalt

Mehr

L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N

L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N Das Schrägdach 1 L E I S T U N G S V E R Z E I C H N I S zum Gewerk D A C H B E G R Ü N U N G S A R B E I T E N Bauvorhaben : Grünaufbau mit max. Flächenlast von 120 kg/m² Bauherr : Planung : Angebotsabgabe

Mehr

Prüfungsbericht. Nr /1

Prüfungsbericht. Nr /1 Nach DIN EN ISO/IEC 17025:2000 durch die DAP Deutsches Akkreditierungssystem Prüfwesen GmbH akkreditiertes Prüflaboratorium Die Akkreditierung gilt für die in der Urkunde aufgeführten Prüfverfahren Amtliche

Mehr

Vielfältige Brandtests für mehr Sicherheit Europas modernster Fassadenprüfstand

Vielfältige Brandtests für mehr Sicherheit Europas modernster Fassadenprüfstand Fassadenprüfstand, bauinnovazion 31.10.2018 Vielfältige Brandtests für mehr Sicherheit Europas modernster Fassadenprüfstand Flammen züngeln die Fassade entlang, die Hitze ist deutlich spürbar. Doch bevor

Mehr

Stellungnahme zum Brandschutzeinsatz SitaFiresafe. der Fa. Sita Bauelemente GmbH für die Verwendung bei

Stellungnahme zum Brandschutzeinsatz SitaFiresafe. der Fa. Sita Bauelemente GmbH für die Verwendung bei Forschungsstelle für Brandschutztechnik Leiter: Dipl.-Ing. Dieter Brein Hertzstr. 16 76187 Karlsruhe KIT - Forschungsstelle für Brandschutztechnik, Hertzstr. 16, 76187 Karlsruhe Bearbeiter/in: Dieter Brein

Mehr

Simone Krüger, Bernd Teichmann, Marie Despinasse, Benjamin Klaffke

Simone Krüger, Bernd Teichmann, Marie Despinasse, Benjamin Klaffke F 2897 Simone Krüger, Bernd Teichmann, Marie Despinasse, Benjamin Klaffke Systematische Untersuchung des Brandverhaltens und des Feuerwiderstandes von PV-Modulen einschließlich der Emissionen im Brandfall

Mehr

Die Rolle der Dachbegrünung auf dem etrium

Die Rolle der Dachbegrünung auf dem etrium Nachhaltiges Bauen Die Rolle der Dachbegrünung auf dem etrium Das innovative Passivhaus-Bürogebäude in Köln (Deutschland) mit dem Namen etrium ist das erste dieser Grössenordnung in Nordrhein- Westfalen.

Mehr

Baustoffe in der Praxis Dachbahnen und DIN Fachsymposium am 24. und 26. September 2013

Baustoffe in der Praxis Dachbahnen und DIN Fachsymposium am 24. und 26. September 2013 Gut geplant ist halb gewonnen Baustoffe in der Praxis Dachbahnen und DIN 18531 Fachsymposium am 24. und 26. September 2013 DIN 18531, Ausgabe Mai 2010 Dachabdichtungen Abdichtungen für nicht genutzte

Mehr

Mobiroof extensive Dachbegrünung

Mobiroof extensive Dachbegrünung 4.1.1 4.1.2 4.1.3 Mobiroof extensive Dachbegrünung Das international erprobte System für extensive Dachbegrünung besteht aus substratgefüllten und vollständig bepflanzten Kassetten, die unkompliziert direkt

Mehr

Nr. 2. BauDetails. Gründach im Rinderstallbau

Nr. 2. BauDetails. Gründach im Rinderstallbau dd Gründach im Rinderstallbau In dieser Zusammenstellung sind die möglichen Dachaufbauten beschrieben, die im Projekt EIP Rind zur Anwendung kommen können. Alle Gründach-Systemaufbauten und -details sind

Mehr

FireSmart. Das vorbeugende Brandschutz-Konzept. Fortschritt und Qualität. Mit Sicherheit.

FireSmart. Das vorbeugende Brandschutz-Konzept. Fortschritt und Qualität. Mit Sicherheit. FireSmart Das vorbeugende Brandschutz-Konzept Fortschritt und Qualität. Mit Sicherheit. Zukunftsweisender Brandschutz heißt FireSmart Brandgefahren kann man durch geeignete vorbeugende Maßnahmen entgegenwirken.

Mehr

Mustererlass der ARGEBAU Brandverhalten begrünter Dächer von Juni 1989

Mustererlass der ARGEBAU Brandverhalten begrünter Dächer von Juni 1989 Institut für Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen Seite 1 von 30 Anlage 1 Mustererlass der ARGEBAU Brandverhalten begrünter Dächer von Juni 1989 Die Dachhaut muss gegen Flugfeuer und strahlende Wärme widerstandsfähig

Mehr

BauderKARAT und BauderSMARAGD Die hochkarätigen Abdichtungen

BauderKARAT und BauderSMARAGD Die hochkarätigen Abdichtungen BauderKARAT und BauderSMARAGD Die hochkarätigen Abdichtungen Bitumenlösungen für jede Anforderung BauderKARAT und BauderSMARAGD Ein Flachdach ist im Laufe von Jahrzehnten extremen Belastungen ausgesetzt.

Mehr

Solarenergie und Dachbegrünung

Solarenergie und Dachbegrünung PLANUNGSHILFE Solarenergie und Dachbegrünung Synergieeffekte auf dem Dach nutzen mit dem Systemaufbau SolarVert Gründächer erfüllen vielerlei Funktionen. Sie ergänzen die Wärmedämmung, schützen die Dachabdichtung,

Mehr

Wärmedämmstoffe aus expandiertem Polystyrol (EPS) nach DIN EN 13163:

Wärmedämmstoffe aus expandiertem Polystyrol (EPS) nach DIN EN 13163: 01.08.2016 III 14-1.23.15-24/16 Z-23.15-1862 1. August 2016 TERMO ORGANIKA Sp. z o.o. ul. Boleslawa Prusa 33 30-117 KRAKÓW POLEN 27. März 2020 Wärmedämmstoffe aus expandiertem Polystyrol (EPS) nach DIN

Mehr

Drainage-Elemente/-bahnen

Drainage-Elemente/-bahnen Drainage-Elemente des Typs Floradrain wurden speziell für die Begrünung von Dächern entwickelt. Die profilierten Elemente aus tiefgezogenem, Recycling-Polyethylen sind in der Lage, Niederschlagswasser

Mehr

ZinCo Pressebericht. Für Kinder kreativ. Neue Dächer für Kindertagesstätten und Schulen

ZinCo Pressebericht. Für Kinder kreativ. Neue Dächer für Kindertagesstätten und Schulen Neue Dächer für Kindertagesstätten und Schulen Für Kinder kreativ Neubau, Umbau, Erweiterung und auch Sanierung von Kindertagesstätten und Schulen stellen vielschichtige Anforderungen an Bauherren, Architekten

Mehr

Bericht zur Klassifizierung des Brandverhaltens

Bericht zur Klassifizierung des Brandverhaltens Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen Außensteile Erwitte Auf den Thränen 2 59597 Erwitte Telefon (02943) 8 97-0 Telefax (0 29 43) 8 97-33 E-mail: erwitte@mpanrw.de Bericht zur Klassifizierung des Brandverhaltens

Mehr

Prüfbericht Nr

Prüfbericht Nr TFI Charlottenburger Allee 41 52068 Aachen Charlottenburger Allee 41 52068 Aachen Deutschland Armstrong DLW AG Stuttgarter Straße 75 D-74321 Bietigheim-Bissingen Tel: +49.241.9679 00 Fax: +49.241.9679

Mehr

Mit Systemtechnik dauerhaft perfekt begrünt.

Mit Systemtechnik dauerhaft perfekt begrünt. Mit Systemtechnik dauerhaft perfekt begrünt. Planungshilfe Diese Planungshilfe soll Ihnen einen generellen Überblick über die Technik extensiver Dachnutzungsvarianten geben. Für die objektspezifische Ausarbeitung

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-14063-04-00 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 03.05.2018 bis 02.05.2023 Ausstellungsdatum: 03.05.2018 Urkundeninhaber:

Mehr

Klassifizierungsbericht Nr K1

Klassifizierungsbericht Nr K1 Exova Warringtonfire, Frankfurt Industriepark Höchst, C369 Frankfurt am Main D-65926 Germany T : +49 (0) 69 305 3476 F : +49 (0) 69 305 17071 E : EBH@exova.com W: www.exova.com Klassifizierungsbericht

Mehr

Fachseminar Düsseldorf. Das begrünte Umkehrdach

Fachseminar Düsseldorf. Das begrünte Umkehrdach Fachseminar 16.11.2016 Düsseldorf Das begrünte Umkehrdach Programm Mi, 16.11.2016 Düsseldorf 14:00 Uhr Begrüßung Vortrag Abdichtung Vortrag Wärmedämmung 15:30 Uhr Pause Vortrag Dachbegrünung 17:30 Uhr

Mehr

ZinCo Pressebericht. New Providence Wharf in London Grüne Ovale

ZinCo Pressebericht. New Providence Wharf in London Grüne Ovale New Providence Wharf in London Grüne Ovale Das New Providence Wharf in London besticht durch seine kaskadenartigen Dachterrassen, die den Bewohnern grünen Freiraum bieten und gleichzeitig einen hervorragenden

Mehr

Dachbegrünung erhöht Erträge der Photovoltaik

Dachbegrünung erhöht Erträge der Photovoltaik ZinCo Versuchsanlage liefert den Beweis: Dachbegrünung erhöht Erträge der Photovoltaik Inzwischen ist vielfach bekannt, dass die Kombination von Dachbegrünung und Photovoltaik zahlreiche Synergieeffekte

Mehr

Übersicht ZinCo Systemaufbauten

Übersicht ZinCo Systemaufbauten PLANUNGSHILFE Übersicht ZinCo Systemaufbauten Vorteile einer Dachbegrünung Gründächer sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch ökologische und ökonomische Vorteile. Vorausgesetzt, sie sind mit dem richtigen

Mehr

Gebäude bis zur BauO VVBbgBO geringer Höhe Hochhausgrenze Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes Nr. H 7m 7m < H 22m

Gebäude bis zur BauO VVBbgBO geringer Höhe Hochhausgrenze Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes Nr. H 7m 7m < H 22m BRANDENBURG Gebäude bis zur BauO VVBbgBO geringer Höhe Hochhausgrenze Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes Nr. H 7m 7m < H 22m 1. Wände 1.1 Tragende und aussteifende Wände 24 24.1. 1.1.1. Tragende

Mehr

Brandschutzanforderungen. Gebäudeklassen. BauO GK 1 GK 2 GK 3 GK 4 GK 5. Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes

Brandschutzanforderungen. Gebäudeklassen. BauO GK 1 GK 2 GK 3 GK 4 GK 5. Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes BERLIN Gebäudeklassen Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes BauO GK 1 GK 2 GK 3 GK 4 GK 5 1. Wände 1.1 Tragende und aussteifende Wände und Stützen 27 1.1.1. Tragende Wände allgemein ohne FW FH

Mehr

Orientierender Prüfbericht Nr

Orientierender Prüfbericht Nr Exova Warringtonfire, Frankfurt Industriepark Höchst, C369 Frankfurt am Main D-65926 Germany T : +49 (0) 69 305 3476 F : +49 (0) 69 305 17071 E : EBH@exova.com W: www.exova.com Orientierender Prüfbericht

Mehr

Planungshilfe. extensive Dachbegrünung mit System. Ingenieurwerkstatt + Gründachsysteme

Planungshilfe. extensive Dachbegrünung mit System. Ingenieurwerkstatt + Gründachsysteme Planungshilfe extensive Dachbegrünung mit System Ingenieurwerkstatt + Gründachsysteme 19 Extensive Dachbegrünung von ZinCo - dauerhaft, normgerecht, ökologisch wertvoll. Ökologische, städtebauliche und

Mehr

Klassifizierung des Brandverhaltens in Übereinstimmung mit EN

Klassifizierung des Brandverhaltens in Übereinstimmung mit EN Klassifizierung des Brandverhaltens in Übereinstimmung mit EN 13501-1 Nr. des Klassifizierungsberichtes: K-3689/965/11-MPA BS Auftraggeber: Klassifizierungsgegenstand: Rolf Kuhn GmbH Jägersgrund 10 57339

Mehr

BPD BauO BTA GK 1 GK 2 GK 3 GK 4 GK 5 Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes Seite

BPD BauO BTA GK 1 GK 2 GK 3 GK 4 GK 5 Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes Seite HAMBURG Gebäudeklassen BPD BauO BTA GK 1 GK 2 GK 3 GK 4 GK 5 Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes Seite 1. Wände 1.1 Tragende und aussteifende Wände und Stützen 25 8, Anh. A 1.1.1. Tragende Wände

Mehr

EVALON dual E V A L O N Mit homogener Dichtschicht und mittiger Verstärkung

EVALON dual E V A L O N Mit homogener Dichtschicht und mittiger Verstärkung EVALON dual EVALON Die Dachbahn, die einfach dicht hält. Mit homogener Dichtschicht und mittiger Verstärkung Für die mechanisch befestigte Verlegung 1 FÜR DIE ZUKUNFT GEDACHT. EVALON dual: Die homogene

Mehr

BauO geringer Höhe mittlerer Höhe Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes H 7m 7m < H < 22m

BauO geringer Höhe mittlerer Höhe Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes H 7m 7m < H < 22m BREMEN Gebäude BauO geringer Höhe mittlerer Höhe Nr. Art des Bauteils und Lage des Dämmstoffes H 7m 7m < H < 22m 1. Wände 1.1 Tragende und aussteifende Wände 29 1.1.1. Tragende Wände allgemein FH 1) FB

Mehr

ZinCo Pressebericht. Systemaufbau Dachgarten mit Aquatec Ganz neue Gründächer möglich

ZinCo Pressebericht. Systemaufbau Dachgarten mit Aquatec Ganz neue Gründächer möglich Systemaufbau Dachgarten mit Aquatec Ganz neue Gründächer möglich Nicht alle Begrünungswünsche sind auf allen Dächern beliebig realisierbar, aber die Grenzen der Machbarkeit werden durch technische Neuentwicklungen

Mehr

Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH. Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH. Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-11142-01-05 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 24.04.2013 bis 19.12.2014 Ausstellungsdatum: 24.04.2013 Urkundeninhaber:

Mehr

Lösungen für Geländer, Absturzsicherung und Solaranlagen auf dem Dach. Durchdringungsfrei ist oberstes Gebot

Lösungen für Geländer, Absturzsicherung und Solaranlagen auf dem Dach. Durchdringungsfrei ist oberstes Gebot Lösungen für Geländer, Absturzsicherung und Solaranlagen auf dem Dach Durchdringungsfrei ist oberstes Gebot Nachhaltigkeit ist ein grosses Schlagwort der Baubranche, doch nachhaltig ist nur, was auch langfristig

Mehr

Übersicht ZinCo Systemaufbauten

Übersicht ZinCo Systemaufbauten PLANUNGSHILFE Übersicht ZinCo Systemaufbauten Vorteile einer Dachbegrünung Gründächer sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch ökologische und ökonomische Vorteile. Vorausgesetzt, sie sind mit dem richtigen

Mehr

Übersicht ZinCo Systemaufbauten

Übersicht ZinCo Systemaufbauten PLANUNGSHILFE Übersicht ZinCo Systemaufbauten Vorteile einer Dachbegrünung Gründächer sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch ökologische und ökonomische Vorteile. Vorausgesetzt, sie sind mit dem richtigen

Mehr

Übersicht ZinCo Systemaufbauten

Übersicht ZinCo Systemaufbauten PLANUNGSHILFE Übersicht ZinCo Systemaufbauten Vorteile einer Dachbegrünung Gründächer sehen nicht nur gut aus, sie bieten auch ökologische und ökonomische Vorteile. Vorausgesetzt, sie sind mit dem richtigen

Mehr

Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH. Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005

Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH. Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-PL-11027-04-09 nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 Gültigkeitsdauer: 06.08.2018 bis 09.09.2020 Ausstellungsdatum: 06.08.2018 Urkundeninhaber:

Mehr

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZE nach DIN EN ISO/IEC 17065:2013

Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZE nach DIN EN ISO/IEC 17065:2013 Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH Anlage zur Akkreditierungsurkunde D-ZE-46-0-00 nach DIN EN ISO/IEC 7065:203 Gültigkeitsdauer: 0.04.208 bis 09.04.2023 Ausstellungsdatum: 0.04.208 Urkundeninhaber: Forschungsinstitut

Mehr

Feuerschutz- und Rauchschutztüren / -Tore. Außentüren. Ihr Referent: Reinhard Schröders. Ausblick auf neue harmonisierte europäische Normen

Feuerschutz- und Rauchschutztüren / -Tore. Außentüren. Ihr Referent: Reinhard Schröders. Ausblick auf neue harmonisierte europäische Normen Feuerschutz- und Rauchschutztüren / -Tore Außentüren Ihr Referent: Gerhard-Welter-Str. 7 41812 Erkelenz Tel. 02431-8084-0 Fax: 02431-8084-20 reinhard.schroeders@system-schroeders.de www.system-schroeders.de

Mehr

Klassifzierungsbericht Nr K1

Klassifzierungsbericht Nr K1 Exova Brandhaus Industriepark Höchst, C369 Frankfurt am Main D-65926 Germany T : +49 (0) 69 305 3476 F : +49 (0) 69 305 17071 E : Brandhaus@exova.com W: www.exova.com Klassifzierungsbericht Nr. 2010-2135-1-K1

Mehr

AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM BRANDSCHUTZ Umstellung auf die Bemessung und Klassifizierung nach europäischen Normen

AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM BRANDSCHUTZ Umstellung auf die Bemessung und Klassifizierung nach europäischen Normen AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM BRANDSCHUTZ Umstellung auf die Bemessung und Klassifizierung nach europäischen Normen Univ.-Prof. Dr.-Ing. Jochen Zehfuß Institut für Baustoffe, Massivbau und Brandschutz (ibmb)

Mehr

Bericht zur Klassifizierung des Brandverhaltens

Bericht zur Klassifizierung des Brandverhaltens Außenstelle Erwitte Auf den Thränen 2 59597 Erwitte Telefon (0 29 43 ) 8 97-0 Telefax (0 29 43) 8 97-33 E-mail: erwitte@mpanrw.de Bericht zur Klassifizierung des Brandverhaltens Nr. 230007877-3 vom 03.05.2011

Mehr

ZinCo Pressebericht. Grüne Welle an der A40. Begrüntes Schrägdach der Raststätte Beverbach

ZinCo Pressebericht. Grüne Welle an der A40. Begrüntes Schrägdach der Raststätte Beverbach Begrüntes Schrägdach der Raststätte Beverbach Grüne Welle an der A40 Dachbegrünungen auf flachen Dächern sind in der modernen Architektur schon fast normal. Bei steilen Dächern üben sich immer noch zu

Mehr

LAVAK Kärnten (OIB-Richtlinien) ÖN EN SERIE. Bauarten zu ihrem Brandverhalten und. Oktober 2011 Jansche] 1

LAVAK Kärnten (OIB-Richtlinien) ÖN EN SERIE. Bauarten zu ihrem Brandverhalten und. Oktober 2011 Jansche] 1 Die neuen Brandklassen nach ÖN EN 13501-SERIE Klassifizierung von Bauprodukten und Bauarten zu ihrem Brandverhalten und Feuerwiderstand Oktober 2011 Jansche] 1 ÖNORM EN 13501-1 ÖNORM EN 13501-1 (2009.12)

Mehr

Inhaltsverzeichnis Normen Stand:

Inhaltsverzeichnis Normen Stand: DIN 4102-17 1990-12 DIN 4108 Beiblatt 2 2006-03 DIN 4108-2 2013-02 DIN 4108-3 2014-11 DIN 4108-4 2013-02 DIN 4108-10 2015-12 DIN 4140 2014-04 DIN V 4701-10 * DIN SPEC 4701-10 2003-08 DIN V 4701-10 Beiblatt

Mehr

Klassifizierungsbericht Nr K1

Klassifizierungsbericht Nr K1 Exova Warringtonfire, Frankfurt Industriepark Höchst, C369 Frankfurt am Main D-65926 Germany T : +49 (0) 69 305 3476 F : +49 (0) 69 305 17071 E : EBH@exova.com W: www.exova.com Klassifizierungsbericht

Mehr

REI 30 STEILDÄCHER MIT PU-AUFSPARRENDÄMMUNG

REI 30 STEILDÄCHER MIT PU-AUFSPARRENDÄMMUNG Brandschutz REI 30 STEILDÄCHER MIT PU-AUFSPARRENDÄMMUNG Feuerhemmende Konstruktionen Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis und Klassifizierungsbericht IVPU Planungshilfe 18 01 www.daemmt-besser.de

Mehr

ISOPOL-International GmbH Gesellschaft für Polyurethantechnik Eikeloher Straße Erwitte

ISOPOL-International GmbH Gesellschaft für Polyurethantechnik Eikeloher Straße Erwitte i M 4PA TU nst fur Bausto Mass vds.. La 3ra:r:sc utz tj: e, BRAUNSCHWEIG Materia prifarista t fc das Bauwese Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis Prüfzeugnis Nummer: P-3366/598/ 4-MPA BS Gegenstand:

Mehr

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient

Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Nachweis Wärmedurchgangskoeffizient Prüfbericht 402 33119/2 R1* * Revision von Prüfbericht Nr. 402 33119/2 vom 20. April 2007 Auftraggeber Produkt Bezeichnung Bautiefe Ansichtsbreite Aussteifung Einlage

Mehr

3.12 VOLLGEDÄMMTE DÄCHER

3.12 VOLLGEDÄMMTE DÄCHER 3.12 VOLLGEDÄMMTE DÄCHER ES GILT FÜR ALLE KONSTRUKTIONEN: 1. Bei Bauteilklassifizierung nach DIN 4102-4 sind die Gipsbauplatten auf den Holzwerkstoffplatten mit einer zulässigen Spannweite von 400 mm zu

Mehr

STYROFOAM Lösungen. Es grünt so grün... auf den Umkehrdächern. Ein Erfahrungsbericht von Dow

STYROFOAM Lösungen. Es grünt so grün... auf den Umkehrdächern. Ein Erfahrungsbericht von Dow STYROFOAM Lösungen Es grünt so grün...... auf den Umkehrdächern Ein Erfahrungsbericht von Dow Oktober 2008 2 Grund der Langzeituntersuchungen Heute werden aufgrund von ökologischen und ästhetischen Aspekten

Mehr