OrgelFahrt vom August. Unterwegs im Grünen Herzen unterwegs von Saalfeld über Ludwigsstadt und Gera nach Erfurt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "OrgelFahrt vom August. Unterwegs im Grünen Herzen unterwegs von Saalfeld über Ludwigsstadt und Gera nach Erfurt"

Transkript

1 OrgelFahrt 2016 Unterwegs im Grünen Herzen unterwegs von Saalfeld über Ludwigsstadt und Gera nach Erfurt vom August facebook.com/orgelfahrt mit dem Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden

2 GRUSSWORT DER SCHIRMHERRIN UND BUNDESTAGSABGEORDNETEN CAROLA STAUCHE Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher der OrgelFahrt Unterwegs im Grünen Herzen, in diesem Jahr freue ich mich wieder darüber, dass der Frauenkirchenkantor zu Dresden, Matthias Grünert, zum dritten Mal quer durch Thüringen auf Konzertreise geht. Er wird wieder die vielen Orgeln in unseren Kirchen zum Klingen bringen. Mancher Schatz verbirgt sich in den Orgeln und sie üben seit je her eine besondere Faszination aus. In unserer Region haben wir viele historische Kirchenorgeln. Viele wurden in den letzten Jahren mit viel Aufwand Instand gesetzt oder gar restauriert. Matthias Grünert konzertiert nun schon seit einigen Jahren an vielen Thüringer Orgeln. Es ist also nicht das erste Mal, dass entlang der Saale konzertiert. Frauenprießnitz ist ein fester Konzertort geworden, genauso wie zur Abendmotette in Saalfeld und danach in Hoheneiche. Erstmalig gastiert er u.a. in Erfurt und Umgebung. Dafür bin ich sehr dankbar, denn es ist für unsere Kirchgemeinden ein besonderer musikalischer Höhepunkt im Kirchenjahr insbesondere in den kleinen Kirchgemeinden wie Tautenburg und Thierschneck. Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten., sagt der große Komponist Gustav Mahler. Eine Erkenntnis, die durch die Konzerte der OrgelFahrt sicher bestätigt wird: Das Wichtigste in der Musik ist ihre immer neue Interpretation, ist das, was sie bewirkt, in dem, der sie spielt, der die Noten lebendig werden lässt, und in dem, der sie hört. In diesem Sinn freue ich mich besonders, welchen Klang Matthias Grünert aus den Orgeln herausholt. In Erinnerung werden viele schöne Konzerterlebnisse bleiben. Ich wünsche allen Konzertbesuchern angenehme Stunden in den Konzerten und vielleicht entdecken sie ja so wie ich auch Neues in unserer einmaligen Kirchen(Orgel) landschaft. Ihre Carola Stauche Carola Stauche Bundestagsabgeordnete und Schirmherrin 2

3 GRUSSWORT DER KIRCHGEMEINDE HOHENEICHE Werte Konzertbesucher, liebe Orgelfreunde! Herzlich begrüße ich Sie zur nun schon 3. Orgel- Fahrt mit dem Frauenkirchenkantor Matthias Grünert in diesem Jahr. Mit dem weitgefasstem Motto Im grünen Herzen zeigt sich schon, dass der Radius dieses Mal etwas weiter gefasst ist. Doch dies soll dem Anliegen der OrgelFahrt keinen Abbruch tun: Viele Orgeln in manchen kleinen Orten sowie größeren Städten zum Klingen zu bringen. Dabei ist die Mischung das Besondere. Nicht nur kleinere und größere Instrumente können ihre Klangfarben entfalten, sondern es sind auch wieder Orgeln aus verschiedenen Epochen dabei. Dies macht unsere Thüringer Orgellandschaft so besonders. Es empfiehlt sich, nicht nur das eigene und vertraute Instrument zu hören, sondern durchaus auch einmal eine unbekannte Orgel zu besuchen. Dafür bietet sich die OrgelFahrt mit ihrem abwechslungsreichen Programm an, indem sich kein Konzert wiederholt, sondern die Auswahl der Orgelwerke auf das jeweilige Instrument zugeschnitten ist. Herzlich sei an dieser Stelle natürlich wieder Matthias Grünert gedankt. Er ist nun schon zum wiederholten Mal in Thüringen zu Gast, um Orgeln an verschiedenen Orten in einem Block zu Gehör zu bringen. Aber ohne ehrenamtliches Engagement im Hintergrund wäre auch diese OrgelFahrt nicht zu stemmen. Hier hat sich seit Jahren Christiane Linke als Organisatorin der Orgelfahrten in besonderer Weise hervorgetan. Ohne ihre Aktivitäten wäre dieses Unterfangen nicht möglich. Des Weiteren ermöglicht Matthias Creutzburg durch seine Ideen eine umfassende und sehr ansprechende Werbepräsenz. Seit einiger Zeit gehört zum Team auch Kantor Matthias Erler als Assistent an der Orgel dazu. Nicht zu vergessen natürlich auch unsere Mitarbeiter im Besucherdienst Anke Zimmermann, Christa Hofmann, Eddy Bleyer und Matthias Creutzberg, die in wechselnder Besetzung die Konzerte begleiten. Allen sei für ihre, teilweise sehr intensiven Aktivitäten an dieser Stelle sehr herzlich gedankt! Natürlich auch die vielen Helfer an den Veranstaltungsorten sind zu erwähnen, ohne die der reibungslose Ablauf der OrgelFahrt nicht möglich wäre. So bleibt mir nun Ihnen im Namen des Veranstalters, der Kirchengemeinde Hoheneiche, viel Vergnügen und erholsame Stunden bei den Konzerten im Herzen Thüringen zu wünschen. Ihr Heiko Rau Pfarrer in Hoheneiche Matthias Pfarrer Grünert Heiko Rau mit Matthias Grünert 3

4 VORSCHAU ORGELFAHRTEN IM JAHR OrgelFahrt Heimspiel in Mittelfranken Geplant u. a. Neuendettelsau, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Eichstedt, Hof... OrgelFahrt Franken-Thüringen mit Rahmenprogramm und OrgelBus Geplant u. a. Vierzehnheiligen, Kloster Banz, Kronach, Eisenach, Friedrichroda, Gräfenroda, Ruhla... OrgelFahrt In und um Jena Geplant u. a. Frauenprießnitz, Triptis, Jena Stadtkirche, Oelknitz, Jägersdorf... OrgelFahrt Zwischen Saale und Orla Geplant u. a. Neustadt an der Orla, Pößneck (Orgelspaziergang), Schleiz (Stadtkirche und Bergkirche), Gefell, Sparnberg, Schloß Burgk, Kirschkau... Internet: facebook.com/orgelfahrt Ein Konzertprojekt mit dem Kantor der Dresdener Frauenkirche Matthias Grünert 4

5 GRUSSWORT DES FRAUENKIRCHENKANTORS MATTHIAS GRÜNERT Liebe Besucherinnen und Besucher, ich freue mich sehr, dass ich wieder zu Gast sein darf an bedeutenden Orgeln Thüringens! Jede Orgel schreibt ihre ganz eigene Geschichte. Seien es original erhaltene Barockorgeln, wie beispielsweise die Instrumente in Thierschneck und Weißig, die sanierte romantische Orgel in der Geraer Salvatorkirche oder die in liebevollster Eigenarbeit entstandene dreimanualige Orgel in Frauenprießnitz. Einige Instrumente auf dieser Fahrt sind mir vertraut, mehrmals durfte ich daran konzertieren, und dennoch entdeckt man immer wieder einen neuen Klangreichtum dieser Werke. Den Beginn machen Saalfeld und Hoheneiche, zwei Orte, die mir durch die jährlichen Gastspiele sehr ans Herz gewachsen sind. Traditionsgemäß findet seit der Weihe der sanierten Orgel in Hoheneiche, die ich seinerzeit mit einem Gottesdienst und anschließendem Konzert spielen durfte, dort ein nächtliches Konzert nach meiner Saalfelder Orgelvesper statt. Der Reigen führt uns an 16 Orgeln ganz unterschiedlichen Charakters. Der Abschluss findet dann in Erfurt an einer neobarocken Großorgel statt: Zum ersten Mal bin ich dort zu Gast und sehr gespannt auf dieses prächtige Instrument, das während der 50er und 60er Jahren konsequent in drei Bauabschnitten vervollständigt wurde. Zu danken habe ich besonders Christiane Linke, die federführend die OrgelFahrt geplant und organisiert hat! Gemeinsam mit dem Helferteam um Matthias Creutzberg wird eine OrgelFahrt für mich immer zu einem beglückenden Erlebnis! Lassen Sie sich von der Orgelmusik, den Kirchgebäuden und der sommerlichen Land schaft ebenso erfreuen und genießen sie die vielen Augenblicke in Thüringens Kirchen! Mit den besten Wünschen Ihr Matthias Grünert Frauenkirchenkantor zu Dresden Matthias Grünert 5

6 VITA MATTHIAS GRÜNERT Matthias Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren. Erste musikalische Eindrücke empfing der Sohn eines Kirchenmusikerehepaares als Sänger im Windsbacher Knabenchor. Nach dem Abitur studierte er Kirchenmusik A, Gesang und Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth und an der Hochschule für Musik in Lübeck. Weiterführende Impulse erhielt er von F. Tagliavini, J. Laukvik, M. Radulescu. Er ist Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe, so z. B. des Internationalen Wettbewerb für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker Matthias Grünert Während des Studiums war er Assistent des Lübecker Domchores und Kirchenmusiker an St. Petri im Luftkurort Bosau, wo er die Konzertreihe Bosauer Sommerkonzerte organisierte. In den Jahren war er als Stadt- und Kreiskantor in thüringischen Greiz tätig und brachte 2003 an der Stadtkirche St. Marien u. a. das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung wurde er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt im Januar 2005 an. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik im wieder erbauten Barockbau. Er gründete den Chor der Frauenkirche und den Kammerchor der Frauenkirche, die er beide zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands etablieren konnte. Der Kammerchor versteht sich als kirchenmusikalischer Botschafter der Frauenkirche und gastierte vor bedeutenden Persönlichkeiten wie beispielsweise dem US-amerikanischen Präsidenten Barack Obama, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident a.d. Horst Köhler oder Papst Franziskus. So engagiert sich Matthias Grünert in vielen Erstaufführungen auch für die Wiederentdeckung Dresdner Komponisten des Spätbarock und der Klassik. Der Schwerpunkt des Chores mit seinen 100 Sängerinnen und Sängern liegt auf dem 19. Jahrhundert und pflegt u.a. alle wichtigen Oratorien. Der Kammerchor widmet sich in seiner Arbeit besonders Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts, mit dem besonderen Fokus auf die Werke Johann Sebastian Bachs und hält alle Messvortonungen und Oratorien von Monteverdi, Bach, Haydn und Mozart im Repertoire. 6

7 Das von ihm initiierte und aus Musikern der Sächsischen Staatskapelle und Dresdner Philharmonie bestehende ensemble frauenkirche ist ständiger musikalischer Partner bei vielen Aufführungen vor Ort und darüber hinaus auf Gastspielreisen präsent. Als Dirigent arbeitet Matthias Grünert mit vielen namhaften Solisten und Orchestern regelmäßig zusammen. Gastspiele als Organist und Dirigent führten ihn bisher an zahlreiche Orgeln ebenso wie in viele Musikzentren, beispielsweise nach Japan, Island, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Tschechien, Polen und in die Schweiz. Als Organist ist er gern gesehener Duopartner profilierter Musiker. Eine umfassende Diskographie weist die musikalische Vielfalt Matthias Grünerts aus, darunter viel beachtete CD-Einspielungen u. a. bei Sony, Berlin Classics und Rondeau. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen sein musikalisches Wirken. Seit dem Wintersemester 2008/09 hat er einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne.zudem ist er Autor von Klavierauszügen und Continuoaussetzungen für den Musikverlag Breitkopf & Härtel. Das Musikfestival Mitte Europa kürte Matthias Grünert 2015 zum Artist in Residence. 7

8 MITTWOCH, :00 Uhr, Saalfeld, Johanneskirche, Evang. Stadtkirche Kirchplatz, Saalfeld, (Parkplätze Auf dem Graben oder Am Schießteich nutzen) Programm Thomas Adams ( ) Allegro Pomposo C-Dur Felix Mendelssohn Bartholdy ( ) Sonate II c-moll Opus 65, 2 Grave Adagio Allegro maestoso e vivace Fuga Robert Schumann ( ) Träumerei aus Kinderszenen Opus 15 Joseph Gabriel Rheinberger ( ) Sonate Nr. IV a-moll op. 98 über den Tonus Peregrinus (IX. Psalmton) Tempo moderato Intermezzo Fuga cromatica Percy Fletcher ( ) Festival Offertorium Fountain Reverie Festival Toccata Nicholas Choveaux ( ) Three Pieces Marsch Meditation Introduction Toccata Disposition der Orgel Erbaut: Sauer (1894) I. Hauptwerk C f Prinzipal 16 Bordun 16 Prinzipal 8 Gemshorn 8 Gedackt 8 Gamba 8 Flûte harmonique 8 Quintatön 8 Oktave 4 Rohrflöte 4 Rauschquinte 2fach Oktave 2 Mixtur 3fach Cornett 2-5fach Trompete 8 II. Oberwerk C f Quintatön 16 Prinzipal 8 Spitzflöte 8 Salicional 8 Dulciana 8 Rohrflöte 8 Oktave 4 Flauto dolce 4 Oktave 4 Oktave 2 Progressio 2-3fach Clarinette (z. Zt. stumm) 8 III. Schwellwerk C f Gedackt 16 Geigenprinzipal 8 Konzertflöte 8 Liebl. Gedackt 8 Aeoline 8 10

9 Voix celestis 8 Schalmei 8 Oboe 8 Traversflöte 4 Quintatön 4 Fugara 4 Harmonia aeth. 2-3fach Pedal C f Kontrabaß 32 Prinzipalbaß 16 Subbaß 16 Violon 16 Oktavbaß 8 Bassflöte 8 Violoncello 8 Oktave 4 Posaune 16 Trompete 8 Clarine 4 Koppeln und Spielhilfen: III/II, III/I, II/I, III/P, II/P, I/P, Walze, Schwelltritt, 3 freie Kombinationen, Tutti ohne Rohrwerke, Rohrwerke Tutti, Tutti-Koppel, Tutti-Pedal, Koppeln aus Walze, Zungen ab, Walze ab, Man. 16 ab, Handregister zu Kombinationen, Handregister ab Die Haupt-Orgel auf der Empore im Westen wurde 1894 von Wilhelm Sauer aus Frankfurt (Oder) mit der Opuszahl 624 erbaut. Der Prospekt stammt von der Vorgängerorgel des Saalfelder Orgelbauers Fincke aus dem Jahre Der jetzt frei stehende Spieltisch befindet sich ca. 5 m vor der Orgel mit Blick auf das Instrument. Die Orgel wird bis zum Gehäuse pneumatisch angesteuert und arbeitet im Gehäuse als mechanische Kegellade. In den 30er Jahren wurde die Orgel umdisponiert, und dabei ging wertvolle originale Substanz verloren. Seit 1996 kann nach der Rekonstruktion von 16 Registern durch die Orgelbaufirma Rösel & Hercher aus Saalfeld die originale Disposition wieder erklingen. Die Stimmtonhöhe wurde von original 435 Hz bei 18 C auf 443 Hz bei 17 C verändert. Die Disposition umfasst 48 Register auf Hauptwerk, Oberwerk, Schwellwerk und Pedal. Die Orgel zählt zu den schönsten Orgeln Thüringens. Unter den romantischen Orgeln nimmt sie eine Sonderstellung ein, da sie bedingt durch den Prospekt einen eher barock angelegten Werkaufbau besitzt und durch ihre direkte Abstrahlung heller und strahlender klingt, als die typischen Sauerorgeln dieser Zeit. 9

10 MITTWOCH, :30 Uhr, Hoheneiche, Evang. Michaelskirche Hoheneiche 3, Saalfelder Höhe Programm Johann Sebastian Bach ( ) Praeludium und Fuge d-moll BWV 539 Georg Friedrich Händel ( ) Largo aus der Oper Xerxes Carl Philipp Emanuel Bach ( ) Sonate Nr. III F-Dur WotquV. 70/3 Allegro Largo Allegretto Aus der Sammlung von Anna Katharina Winteler (19. Jahrhundert) Alpenrosa-Bolka von am Bühl Hermann Schellenberg ( ) Pastorale Nicolo Zingarelli ( ) Sonata in C Disposition der Orgel Erbaut: Holland-Schmiedefeld (1786/87) Saniert: Rösel & Hercher (2008) Hauptwerk C f Bordun 16 Prinzipal 8 Gamba 8 Gedackt 8 Octave 4 Spitzflöte 4 Octave 2 Mixtur 3fach Hinterwerk C f Quintatoen 8 Flöte 8 Flautamor 4 Pedal C d Subbaß 16 Violonbaß 16 Prinzipalbaß 8 Manualkoppel Pedalkoppel 10

11 DONNERSTAG, Uhr, Buchbach, Katholische Kirche St. Laurentius Laurentiusstraße 11 a, Buchbach, Steinbach am Wald Disposition der Orgel Erbaut: Firma W. Hey, Ostheim (1973) Hauptwerk C g Principal 8 Spitzflöte 8 Oktav 4 Koppelflöte 4 Nachthorn 2 Mixtur 5fach 1 1/3 Helltrompete 8 Brustwerk C g Holzgedackt 8 Rohrflöte 4 Principal 2 Terzian 2fach 1 3/5 Scharff 4fach 1 Rohrschalmay 8 Tremulant Spanisches Werk Trompete 8 Clarine 4 Hintersatz 4 Pedal C f Subbaß 16 Principalbaß 8 Pommer 8 Choralbaß 4 Rauschwerk 3fach 2 2/3 Fagott 16 Programm Dietrich Buxtehude ( ) Magnificat Primi Toni BuxW 203 Antonio Martin y Coll ( ) Batallha de 5. Tono Joseph Haydn ( ) 5 Flötenuhrstücke Menuet Menuet Menuet Der Kaffeeklatsch Allegro ma non tanto Felix Mendelssohn Bartholdy ( ) Sonate VI d-moll Opus 65, 6 über den Choral Vater unser im Himmelreich Choral Variationen Fuge Finale Johann Sebastian Bach ( ) Praeludium und Fuge D-Dur BWV 532 Kombinationsmöglichkeiten: A Handregistratur B Freie Kombination Manual I C Freie Kombination Manual II Vorplenum, Plenum, Tutti 11

12 DONNERSTAG, :00 Uhr, Ludwigsstadt, Evang.-Luth. Kirche St. Michaelis Marktplatz 4, Ludwigsstadt Programm Johann Sebastian Bach ( ) Triosonate Nr. III d-moll BWV 527 Andante Adagio e dolce Vivace Choralbearbeitungen aus der Schübler-Sammlung: Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645 Wo soll ich fliehen hin BWV 646 Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 647 Meine Seele erhebt den Herrn BWV 648 Ach bleib mit deiner Gnade BWV 649 Kommst du nun, Jesu vom Himmel herunter BWV 650 Concerto a-moll BWV 593 Allegro Adagio Allegro Disposition der Orgel Erbaut: Paul Ott, Göttingen (1968) Hauptwerk C g Quintade 16 Prinzipal 8 Rohrflöte 8 Oktave 4 Gedackt 4 Schwiegel 2 Rauschharfe 2fach Mixtur 4-5fach Trompete 8 Rückpositiv C g Gedeckt 8 Prinzipal 4 Spillflöte 4 Oktave 2 Larigot 1 1/3 Zimbel 3fach Terzsepta 2fach Dulzian 8 Tremulant Pedal C f Subbass 16 Oktave 8 Choralbass 4 Kleinpommer 2 Hintersatz 4fach Posaune 16 Trompete 4 Koppeln: RP/HW; HW/P; RP/P 12

13 DONNERSTAG, :30 Uhr, Reichenbach, Evang.-Luth. Kirche St. Michael Disposition der Orgel Erbaut: Kühn, Schmiedefeld um 1860/1870 I. Manual C f Principal 8 Gamba 8 Gedackt 8 Gemshorn 4 Progressiv-Harmonika2-3fach 2 Ortsstraße, Reichenbach, Probstzella II. Manual C f Salicional 8 Flöte 4 Pedal C d Subbass 16 Cello 8 Programm Felix Mendelssohn Bartholdy ( ) Praeludium und Fuge G-Dur Opus 37, 2 Charles J. May (19. Jahrhundert) Allegro Moderato F-Dur William Wolstenholme ( ) Allegretto Oliver O. Brooksbank (19. Jahrhundert) Allegro Moderato G-Dur Peter I. Tschaikowsky ( ) Chanson triste Camille Saint-Saens ( ) Der Schwan Jacques Offenbach ( ) Barcarole aus Hoffmanns Erzählungen Myles Birket Foster ( ) Concluding Voluntary C-Dur 13

14 FREITAG, :00 Uhr, Tautenburg, Evang.-Luth. Kirche Zum Sommerberg, Tautenburg Programm Adolf Friedrich Hesse ( ) Fantasie e-moll Opus 52 Carl Czerny ( ) Praeludium F-Dur Opus 698,1 Percy Fletcher ( ) Prelude Interlude Postlude Gustav Merkel ( ) Marche religieuse Opus 176 Johann Christian Gotthilf Tag ( ) Orgelsinfonie Zum Ausgang Abé Holzmann ( ) Blaze-Away! Disposition der Orgel Erbaut: Hugo Schramm Bürgel, 1883 Reinigung und Intonation: Orgelbau Schönefeld 2015 I. Manual C f Bordun 16 Principal 8 Principal 4 Hohlflöte 8 Viola di Gamba 8 Mixtur 2-3 fach II. Manual C f Lieblich Gedackt 8 Viola di amour 8 Flöte dolce 4 Pedal C d Subbaß 16 Cello 8 MK, PK, Calkant, 2 Tritte als Crecendo und Decrecendo 14

15 FREITAG, :00 Uhr, Thierschneck, Evang.-Luth. Kirche St. Nikolaus Dorfstraße, Thierschneck Disposition der Orgel Erbaut: unbekannt (1768) 1817 stifte Maria Sibylle Frischin das Geld für die Orgel Saniert: Schönefeld/Stadtilm (2004), Balganlage erneuert Schönefeld/Stadtilm (2006/07), Prospekt erneuert 2015 Manual C, D c Viola di Gamba 8 Groß Gedackt 8 Principal 4 Flüte traversiere 4 Klein Gedackt 4 Octave 2 Mixtur 3fach Pedal C, D c Subbaß 16 Pedal-Coppel Wind (Cimbel) Programm Johann Sebastian Bach ( ) Praeludium und Fuge F-Dur BWV 556 aus der Sammlung Acht kleine Praeludien und Fugen Fantasia a-moll BWV 904 Johann Ernst Eberlin ( ) Praeludium, Versetten und Finale a-moll Christoph Wolfgang Druckenmüller ( ) Praeludium und Chaconne in D Georg Andreas Sorge ( ) Sonata III d-moll Andante Larghetto Fuga Matthias van den Gheyn ( ) Fuga in d Louis-Claude Daquin ( ) Le coucou 15

16 FREITAG, :30 Uhr, Frauenprießnitz, ehem. Klosterkirche, Patronat St. Mau MTS-Straße 6, Frauenprießnitz Programm Orgelnacht in drei Teilen Teil EINS Bach von Acht Johann Sebastian Bach ( ) Praeludium und Fuge h-moll BWV 544 Trio d-moll BWV 583 Praeludium und Fuge a-moll BWV 543 Disposition der Orgel Rückpositiv C g Gedackt 8 Quintade 8 Prinzipal 4 Rohrflöte 4 Octave 2 Sesquialtera 2fach Quintflöte 1 1/3 Sifflöte 1 Scharf 3-fach 2/3 Vox humana 8 Cymbelstern, 6 Glocken Hauptwerk C g Hohlflöte 8 Gemshorn 8 Bordun 16 Prinzipal 8 Unda maris 8 Octave 4 Hohlflöte 4 Hohlquinte 2 2/3 Oktave 2 Spitzflöte 2 Cornett 5-fach Mixtur 4-fach Fagott 16 Trompete 8 Carillon, 39 Glocken Glockenstern, 8 Glocken Pedal C f Untersatz 32 Prinzipalbass 16 Subbass 16 Oktavbass 8 Gedacktbass 8 Choralbass 4 16

17 uritius Baßquinte 5 1/3 Bassterz 3 1/5 Flötenbass 4 Baßmixtur 5fach 2 2/3 Posaunenbass 16 Trompetenbass 8 Clarinbass 4 Schwellwerk C g Liebl. Gedackt 16 Geigenprinzipal 8 Gambe 8 Flöte amabile 8 Aeoline 8 Vox coelestis 8 Bordun 8 Oktave 4 Flauto traverso 4 Gemshorn 4 Nasat 2 2/3 Blockflöte 2 Terz 1 3/5 Progressio harmonica 3-5fach Oboe 8 Clarine 4 Koppeln Rückpositiv an Pedal Hauptwerk an Pedal Schwellwerk an Pedal Rückpositiv an Hauptwerk Schwellwerk an Hauptwerk Schwellwerk an Rückpositiv Tremulant Rückpositiv Tremulant Hauptwerk Tremulant Schwellwerk Tremulant Pedal Teil ZWEI Heitere Klassik P. Fr. Pedro Carrera y Lanchares ( ) Versos de 5 tono Clasicos Carl Philipp Emanuel Bach ( ) Sonate Nr. VI g-moll WotquV 70/6 Allegro moderato Adagio Allegro Johann Christian Heinrich Rinck ( ) Konzert F-Dur Allegro maestoso Adagio Rondo Teil DREI Romantische Klänge zu Nacht Thomas Adams ( ) Grand Choeur D-Dur John Ebenezer West ( ) Allegro Pomposo d/d Edward John Hopkins ( ) Allegretto con grazia B-Dur Josef Gabriel Rheinberger ( ) Sonate Nr. XIX g-moll Opus 193 Praeludium Provençalisch Introduktion und Finale Vogelschrey, Piano-Pedaltritt und Trommel 17

18 ORGELFAHRT EINMAL IM JAHR MIT EINEM TOURISTISCHEM RAHMENPROGRAMM 2016 IM SAALE-ORLA-KREIS Die Knapp-Mühle in Linda Rundfahrt auf der größten Talsperre Deutschlands der Bleilochtalsperre Das OrgelFahrt-Team in der Schleizer Bergkirche Eddy Bleyer, Christiane Linke, Matthias Grünert, Carola Stauche, Anke Zimmermann und Matthias Creutzberg Besichtigung Schloß Burgk Plothen Im Land der Tausend Teiche 18

19 SAMSTAG, :00 Uhr, Weißig, Evang.-Luth. Kirche Weißig 7, Gera Disposition der Orgel Erbaut: Christian Gottlieb Friderici aus dem Jahr 1740 Orgelpositiv C, D f Großgedackt 8 Prinzipal 4 Flöte 4 Quinte 3 Octave 2 Flöte 2 Superoktave 1 Mixtur 3fach Die Orgel wurde von der Schlosskapelle in Lichtenstein/Sachsen erworben. Sie ist die einzige Barockorgel des Silbermannschülers im Bereich der Superintendentur Gera. Programm Dietrich Buxtehude ( ) Toccata in G BuxWV 164 Canzonetta in G BuxWV 172 Praeludium in G BuxWV 162 Fuga in G BuxWV 175 Johann Sebastian Bach ( ) Aria G-Dur BWV 988, 1 aus dem Notenbüchlein der Anna Magdalena Georg Andreas Sorge ( ) Sonata II F-Dur Ohne Satzbezeichnung Andante Aria Fuga Anonymus (18. Jahrhundert) Sinfonia 19

20 SAMSTAG, :30 Uhr, Gera, Katholische Pfarrkirche St. Elisabeth Kleiststraße 7, Gera Programm Johann Sebastian Bach ( ) Praeludium und Fuge Es-Dur BWV 552 Choralbearbeitungen aus dem Orgelbüchlein: O Mensch, bewein dein Sünde groß BWV 622 Herr Jesu Christ, dich zu uns wend BWV 632 Liebster Jesu, wir sind hier BWV 633 Vater unser im Himmelreich BWV 636 Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 637 Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639 Praeludium und Fuge G-Dur BWV 541 Disposition der Orgel Erbaut: Paul Ott (1958) Umsetzung und Teilneubau: ( ) I. Rückpositiv C g Quintade 8 Rohrflöte 8 Prästant 4 Spitzgedackt 4 Sesquialtera 2fach Waldflöte 2 Oktave 1 Scharfmixtur 4-5fach Rankett 16 Krummhorn 8 II. Hauptwerk C g Bordun 16 Principal 8 Spillflöte 8 Octave 4 Rohrflöte 4 Nasat 2 2/3 Oktave 2 Rauschpfeife 2fach Mixtur 5fach Cornett 3-5fach Trompete 16 Trompete 8 III. Brustwerk C g Musiziergedackt 8 Blockflöte 4 Prinzipal 2 Terz 1 3/5 Spitzquinte 1 1/3 Octave 1 Scharfzimbel 3fach Vox humana 8 20

21 Pedal C f Principalbaß 16 Subbaß 16 Oktavbaß 8 Cello 8 Gedacktbaß 8 Oktave 4 Mixtur 4-6fach Posaune 16 Trompete 8 Trompete 4 Paul Ott hatte das Instrument im Jahr 1958 für die romanische Kirche St. Michael in Hildesheim hergestellt. Im Querschiff eingebaut, konnte sie den dortigen großen Kirchenraum allerdings nie völlig ausfüllen. Deshalb entschied sich die Hildesheimer Gemeinde für einen Orgelneubau. Die Ott-Orgel wurde abgebaut und zunächst von der Thüringer Orgelbaufirma Rösel & Hercher in Saalfeld eingelagert. In der bedeutend kleineren Kirche St. Elisabeth in Gera konnte das Instrument nun fast im Original wieder aufgestellt werden. Gehäuse und Prospektpfeifen wurden neu hergestellt. Kleinere Umdisponierungen passten den Klang behutsam an den Geraer Kirchenraum an. So könnte man das Instrument heute als "Ott-, Rösel & Hercher Produktion" bezeichnen. Mit dem Einbau erhält die Kirche ein künstlerisch und klanglich hervorragendes Instrument neobarocker Prägung. 21

22 SAMSTAG, :00 Uhr, Gera, Evang.-Luth. Kirche St. Salvator Nicolaiberg 2, Gera Programm Camillo Schumann ( ) Festpräludium Opus 2 Felix Mendelssohn Bartholdy ( ) Praeludium und Fuge d-moll Opus 37, 3 Albert Lister Peace ( ) Allegro alla Marcia d-moll Joseph Gabriel Rheinberger ( ) Sonate Nr. XI d-moll Opus 148 Agitato Cantilene Intermezzo Fuge Disposition der Orgel Erbaut: Ernst Röver aus Hausneindorf (1903) mit pneumatischer Ton- und Registertraktur und pneumatischen Kastenladen Saniert: Vogtländischer Orgelbau Thomas Wolf ( ) I. Manual Hauptwerk C f Bordun 16 Principal 8 Gambe 8 Hohlflöte 8 Gemshorn 8 Dolce 8 Zartgedackt 8 Octave 4 Gambette 4 Rohrflöte 4 Quinte 2 2/3 Octave 2 Cornett 5fach 5 1/3 Mixtur 4fach 2 2/3 Trompete 8 II. Manual Schwellwerk C f Gedackt 16 Geigenprincipal 8 Salicional 8 Offenflöte 8 Fernflöte 8 Aeoline 8 Voix celeste ab c 8 Viola 4 Flaute amabile 4 Waldflöte 2 Mixtur 3fach 2 2/3 Clarinette 8 22

23 Pedal C d Principalbaß 16 Violonbaß 16 Subbaß 16 Gedecktbaß 16 Octavbaß 8 Cello 8 Flötenbaß 8 Octave 4 Posaune 16 Koppeln Manualkoppel II/ I Pedalkoppel I Pedalkoppel II Superoctavkoppel I Superoctavkoppel II Suboctavkoppel I Spielhilfen Crescendowalze 1 freie und 3 feste Kombinationen Die Rekonstruktion der großen romantischen Disposition war die Hauptaufgabe und wurde in vier Etappen ausgeführt. Durch neobarocke Umdisponierungen 1958 und 1978 mussten 19 Register teilrekonstruiert bzw. komplett rekonstruiert werden. Besondere Herausforderung: die Herstellung des ersten offenen 16-Fuß-Holzregis-ters der Werkstatt, der Violonbaß 16. Auch in der Metallpfeifenwerkstatt wurden damals die ersten 8-Fuß- Streicher-Register für dieses Projekt hergestellt. Ebenso erfolgte die Rekonstruktion der zahlreichen Flötenregister des Schwellwerkes. 23

24 SAMSTAG, :30 Uhr, Gera, Evang.-Luth. Kirche St. Johannis Zabelstraße 2, Gera Programm Josef Gabriel Rheinberger ( ) Sonate Nr. XIV C-Dur Opus 165 Praeludium Idyll Toccata Peter I. Tschaikowsky ( ) Tanz der Schwäne aus der Schwanensee-Suite arrangiert von Matthias Grünert Léon Boëllmann ( ) Suite Gothique Introduction-Choral Menuet gothique Prière à Notre-Dame Toccata Disposition der Orgel Erbaut: Richard Kreutzbach, Borna (1885); Erweiterung auf drei Manuale (1928); weiterer Umbau (1982) I. Hauptwerk C a Principal 16 Bordun 16 Principal 8 Gambe 8 Hohlflöte 8 Gemshorn 8 Gedackt 8 Octave 4 Spitzflöte 4 Rohrflöte 4 Quinte 2 2/3 Octave 2 Cornet IV Mixtur V Zimbel III Trompete 8 II. Oberwerk C a Gedackt 16 Principal 8 Flute harmonique 8 Salicional 8 Rohrflöte 8 Dolce 8 Principal 4 Quintatön 4 Traversflöte 4 Piccolo 2 Blockflötenterz 1 3/5 Zimbel III Mixtur IV Krummhorn 8 Tremulant 24

25 III. Schwellwerk C a Lieblich Gedackt 16 Principal 8 Quintadena 8 Gedackt 8 Zartgeige 8 Vox celestis 8 Principal 4 Pommer 4 Rohrquinte 2 2/3 Nachthorn 2 Superquinte 1 1/3 Sifflet 1 Harm. aethera III Zimbel III Schalmey 8 Tremulant Pedal C f Contrabass 32 Principalbass 16 Violon 16 Subbass 16 Gedacktbass 16 Octavbass 8 Bassflöte 8 Choralbass 4 Weitpfeife 2 Posaune 16 Trompete 8 Bassethorn 4 Koppeln II/I (auch als Suboktavkoppel) III/I (auch als Suboktavkoppel) III/II, I/P, II/P, III/P Spielhilfen Crescendowalze Absteller 25

26 SAMSTAG, :30 Uhr, Gera, Neuapostolische Kirche Nestmannstraße 11 (Ecke Laasener Straße) Gera Programm Johann Sebastian Bach ( ) Praeludium und Fuge C-Dur BWV 547 Partita über Ach, was soll ich Sünder machen BWV 770 Dorische Toccata und Fuge d-moll BWV 538 Jeremiah Clarke ( ) Trumpet Voluntary Nicolo Moretti ( ) Tempesta di mare Vincenzo Antonio Petrali ( ) Allegro brillante Elsbeth Forrer (um 1855) Feststück C-Dur Louis James Lefébure-Wely ( ) Marche Opus 122,4 Franz Schubert ( ) Marsch D-Dur Disposition der Orgel Erbaut: Böhm 1968 Manual I (Hauptwerk) C g Prinzipal 8 Koppelflöte 8 Oktave 4 Kleingedackt 4 Nasard 2 2/3 Gemshorn 2 Terz 1 3/5 Mixtur 4fach 1 1/3 Trompete 8 Manual II (Schwellwerk) C g Grobgedackt 8 Quintade 8 Prinzipal 4 Blockflöte 4 Superoctave 2 Octävlein 1 Cymbel 3fach 2/3 Krummhorn 8 Pedal C f Subbass 16 Prizipalbass 8 Pommer 8 Choralbass 4 Hintersatz 2 2/3 Manualkoppel Pedalkoppel I Pedalkoppel II Tremulant Antonio Diana (? 1862) Sonata Nr. 3 26

27 SONNTAG, :30 Uhr, Klettbach, Klettbach, Trinitatiskirche Straße der Einheit, Klettbach Disposition der Orgel Erbaut: Johann Georg Schröter, Erfurt, (1725) Saniert: Wolfgang Hey, Urspringen, (1993) Hauptwerk C, D c Octave 8 Gemshorn 8 Gambe 8 Quintatöne 8 Principal 4 Flöte 4 Quinte 3 Mixtur 4fach Programm Johann Sebastian Bach ( ) Allabreve D-Dur BWV 589 Canzona d-moll BWV 588 Präludium und Fuge c-moll BWV 549 Partita über O Gott, du frommer Gott BWV 767 Piece d orgue BWV 572 Oberwerk C, D c Gedackt 8 Gedackt 4 Gemshorn 4 Principal 2 Mixtur 3fach Pedal C, D c Subbaß 16 Octavbass 8 Posaune 16 Manualkoppel Pedalcoppel Glockenspiel h c Tremolo Eine der wenigen original und komplett erhaltenen Orgeln der Bachzeit. Zungenregister: Kehlen aus Holz, Zungen aus Messing C. Lange, vergoldet, auch ein Register (Hohlflöte 4 ) neu angefertigt durch C. Lange. 27

28 SONNTAG, :00 Uhr, Vieselbach, Heilig-Kreuz-Kirche Kirchplatz 1, Erfurt Vieselbach Disposition der Orgel Erbaut: Sauer Saniert: Orgelwerkstatt Scheffler, Sieversdorf ( Juni 2006) I. Hauptwerk C a Bordun 16 Principal 8 Viola di Gamba 8 Hohlflöte 8 Gedackt 8 Dulciana 8 Octave 4 Rohrflöte 4 Mixtur 3-5fach Trompete 8 Programm Josef Gabriel Rheinberger ( ) Sonate Nr.VIII e-moll Opus 132 Introduktion Fuge Intermezzo Scherzoso Passacaglia Alexandre Guilmant ( ) Choral Was Gott tut, das ist wohlgetan Franz Liszt ( ) Praeludium und Fuge über BACH II. Hinterwerk C a Liebl. Gedackt 16 Flötenprincipal 8 Quintatön 8 Viola d amour 8 Concertflöte 8 Traversflöte 4 Zart Quinte 2 2/3 Flautino 2 Terzflöte 1 3/5 Clarinette 8 III. Seitenwerk C a Liebl. Gedackt 8 Vox coelestis 8 Aeoline 8 Spitzflöte 4 Harmonia aetheria 3fach Vox humana 8 Pedal C f Subbass 16 Echobass 16 28

29 Contrabass 16 Octavbass 8 Cello 8 Choralbass 4 Posaune 16 Tremolo 2 Schwelltritte Walze 2 freie Kombinationen Walze ab Koppeln (Tasten und Tritte): III/P, II/P, I/P, III/II, III/I, II/I 2 freie Kombinationen Auslöser p, mf, f, ff, Tutti 1925 erfolgte der Einbau einer neuen, pneumatischen Orgel in der Klangfarbe der Hochromantik durch die Orgelbaufirma Wilhelm Sauer aus Frankfurt an der Oder, die 1910 bereits durch die Firma Walcker übernommen worden war. Gestiftet vom Gutsbesitzer Otto Lippold zum Gedenken an seinen, im Krieg gebliebenen Sohn. Glücklicherweise wurde sie in den folgenden Jahrzehnten nicht an den jeweiligen Musikgeschmack angeglichen und war dadurch bis zu ihrer Restaurierung in ihrer Originaldisposition erhalten geblieben. In den Jahren 2005/06 wurde die Orgel durch die Orgelwerkstatt Christian Scheffler aus Sieversdorf bei Frankfurt/Oder liebevoll saniert und stellt damit wieder ein besonders wertvolles Instrument in der Thüringer Orgellandschaft dar. 29

30 SONNTAG, :00 Uhr, Erfurt, Thomaskirche Puschkinstraße 11a,99084 Erfurt Programm Johann Sebastian Bach ( ) Praeludium und Fuge c-moll BWV 546 Triosonate Nr. I Es-Dur BWV 525 Ohne Satzbezeichnung Adagio Allegro Passacaglia et thema fugatum c-moll BWV 582 Partita über Christe, der du bist der helle Tag BWV 766 Choralbearbeitung über Jesus bleibet meine Freude aus der Kantate BWV 147 Herz und Mund und Tat und Leben Toccata und Fuge d-moll BWV 565 Disposition der Orgel Erbaut: A. Schuke ( ), Rückpositiv: Orgelbau Schuster, Zittau (1967) I. Rückpositiv C f Holzgedackt 8 Quintadena 8 Pommer 8 Prästant 4 Blockflöte 4 Spitzflöte 4 Engprinzipal 2 Waldflöte 2 Nasat 1 1/3 Sesquialter 2fach Mixtur 4fach Cimbel 3fach Krummhorn 8 Trompete 4 Tremulant II. Hauptwerk C f Quintadena 16 Prinzipal 8 Rohrflöte 8 Gemshorn 8 Oktave 4 Nachthorn 4 Quinte 2 2/3 Oktave 2 Flachflöte 2 Mixtur 6fach Scharff 4fach Trompete 16 Trompete 8 30

31 III. Oberwerk C f Lieblich Gedackt 16 Prinzipal 8 Dolcan 8 Stillgedackt 8 Unda maris 8 Oktave 4 Rohrflöte 4 Nasat 2 2/3 Blockflöte 2 Terz 1 3/5 Hohlqinte 1 1/3 Septime 1 1/7 Sifflöte 1 None 8/9 Mixtur 3-5fach Dulcian 16 Schalmey 8 Tremulant Pedal C f Prinzipal 16 Subbaß 16 Großsesquialter 2fach 32 Oktave 8 Gedackt 8 Pommer 4 Hohlflöte 2 Baßaliquote (16' -Cornett) 4fach Rauschwerk 3fach Mixtur 6fach Posaune 16 Trompete 8 Clairon 4 Koppeln III -II ;I II; PI, P II, P III Bei der Zerstörung der Thomaskirche 1945 war auch die große 74-stimmige Orgel der Firma Walcker (Ludwigsburg) untergegangen. Mit dem Wiederaufbau der Kirche war ein Orgelneubau vorgesehen, der durch die Firma Schuke (Potsdam) ausgeführt werden sollte Einweihung der wiederaufgebauten Kirche mit dem 1. Bauabschnitt der neuen Orgel: Hauptmanual und 8 Pedalstimmen, sowie einem provisorischen Spielschrank Bauabschnitt: Oberwerk und die noch fehlenden 4 Pedalstimmen, dazu den endgültigen Spielschrank mit noch funktionslosem ersten Manual Bauabschnitt: Aufbau des Rückpositives und eines Separatspieltisches für das Rückpositiv, durch die Firma Schuster (Zittau) 1978 letzter Bauabschnitt beschlossen: Einbau der bisher noch fehlenden Zungenstimmen, sowie eine inzwischen nötig gewordene Generalüberholung 1993 Durchführung des letzten Bauabschnittes: mechanische Traktur, Registerschaltung pneumatisch, Zusammenstellung der Register: KMD Paul Wutke,

32 Schirmherrin: Bundestagsabgeordnete Carola Stauche Veranstalter: Kirchgemeinde Hoheneiche Organisation: Christiane Linke, Wittmannsgereuth Mobil: Gestaltung: Matthias Creutzberg, Pößneck Mobil: Internet: facebook.com/orgelfahrt Ein Konzertprojekt mit dem Kantor der Dresdener Frauenkirche Matthias Grünert

OrgelFahrt Neujahrskonzerte. vom Januar. facebook.com/orgelfahrt

OrgelFahrt Neujahrskonzerte. vom Januar. facebook.com/orgelfahrt OrgelFahrt 2019 Neujahrskonzerte vom 04.-06. Januar facebook.com/orgelfahrt www.orgelfahrt.de Eintritt frei mit dem Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden VITA MATTHIAS GRÜNERT Matthias Grünert

Mehr

OrgelFahrt 2019 vom Februar facebook.com/orgelfahrt Eintritt frei Matthias Grünert, Dresden

OrgelFahrt 2019 vom Februar facebook.com/orgelfahrt   Eintritt frei Matthias Grünert, Dresden OrgelFahrt 2019 Heimspiel in Franken Unterwegs von Neuendettelsau über Ansbach und Forchheim nach Bad Staffelstein vom 15.-17. Februar facebook.com/orgelfahrt www.orgelfahrt.de Eintritt frei mit dem Frauenkirchenkantor

Mehr

OrgelFahrt vom Mai. Thüringer Schätze unterwegs von Bedheim über Arnstadt nach Weimar. facebook.com/orgelfahrt

OrgelFahrt vom Mai. Thüringer Schätze unterwegs von Bedheim über Arnstadt nach Weimar. facebook.com/orgelfahrt OrgelFahrt 2016 Thüringer Schätze unterwegs von Bedheim über Arnstadt nach Weimar vom 13.-15. Mai facebook.com/orgelfahrt www.orgelfahrt.de mit dem Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden GRUSSWORT

Mehr

Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien

Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien Die Siegfried Sauer-Orgel in Sankt Sophien Schon bei der Einweihung 1900 hatte unsere Kirche eine Orgel mit sechs Registern, die aber viel zu klein und zu schwach für den großen Raum war. 1911 stiftete

Mehr

Sonntag, 28. Juni 2009 ORGELZEITREISE. Mit der Straßenbahn durch vier Jahrhunderte Orgelbaugeschichte Karlsruhes und der Region

Sonntag, 28. Juni 2009 ORGELZEITREISE. Mit der Straßenbahn durch vier Jahrhunderte Orgelbaugeschichte Karlsruhes und der Region Sonntag, 28. Juni 2009 ORGELZEITREISE Mit der Straßenbahn durch vier Jahrhunderte Orgelbaugeschichte Karlsruhes und der Region Carsten Wiebusch, Orgel Ev. Stadtkirche Durlach Orgelbau GOLL AG Luzern 1999

Mehr

University of Music FRANZ LISZT Weimar

University of Music FRANZ LISZT Weimar University of Music FRANZ LISZT Weimar International BACH LISZT Organ Competition Erfurt-Weimar > University of Music... > Retrospective > 2nd International BA... > Organs Trostorgel Waltershausen Gottfried

Mehr

KONZERTREIHE. im Dekanat Paderborn

KONZERTREIHE. im Dekanat Paderborn 2019 KONZERTREIHE im Dekanat Paderborn Liebe Freunde der Musik! Sie halten den neuen Jahresflyer in den Händen. Er informiert über Konzertprogramme und über besondere musikalische Höhepunkte im Dekanat

Mehr

Die Steinmeyer-Orgel in der Erlöserkirche, Bad Kissingen

Die Steinmeyer-Orgel in der Erlöserkirche, Bad Kissingen Die Steinmeyer-Orgel in der Erlöserkirche, Bad Kissingen Text, Bilder und Videos: KMD Jörg Wöltche Videos: Der Bolero von Maurice Ravel für Orgel vierhändig und vierfüßig. Samuel Wesley, Duett für Orgel

Mehr

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen)

Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Die Orgel der evangelischen Kirche St. Marien zu Bergen (Rügen) Verfasser Sebastian Wamsiedler Kantor-Pape-Weg 13 38228 Salzgitter Die Marienkirche von Bergen ist das älteste Bauwerk von ganz Rügen. Mit

Mehr

Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH. Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger

Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH. Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger Die Sauer-Orgel (1915) in der Glaubenskirche Berlin-Tempelhof BACH Wolfgang Wedel spielt Werke von: Franz Liszt Johann Sebastian Bach Max Reger BACH Der Name Johann Sebastian Bach nimmt im Leben eines

Mehr

DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016)

DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016) DISPOSITION UND PFEIFENWERK DER KLAIS-ORGEL IM KONZERTSAAL DER HOCHSCHULE FÜR MUSIK WÜRZBURG (2016) Nr. Holz Metall % Zinn Register Bemerkung I. MANUAL HAUPTWERK C-c 4 1. - - - Bordun 32' aus III 2. -

Mehr

Orgelabend. Propsteikirche St. Clemens Oberhausen-Sterkrade. am Sonntag, im Anschluss an die Abendmesse (ca Uhr)

Orgelabend. Propsteikirche St. Clemens Oberhausen-Sterkrade. am Sonntag, im Anschluss an die Abendmesse (ca Uhr) am Sonntag, 17.10.2004 an die Abendmesse (ca. 19.20 Uhr) Musik des Barock und der Klassik Nicolaus Bruhns (1665-1697) Präludium in e (groß) Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Variationen in C /KV 179

Mehr

OrgelFahrt vom September. Eintritt frei. Von Camburg nach Waltershausen unterwegs von Camburg, Frauenprießnitz, Gotha nach Waltershausen

OrgelFahrt vom September. Eintritt frei. Von Camburg nach Waltershausen unterwegs von Camburg, Frauenprießnitz, Gotha nach Waltershausen OrgelFahrt 2018 Von Camburg nach Waltershausen unterwegs von Camburg, Frauenprießnitz, Gotha nach Waltershausen vom 21.-22. September facebook.com/orgelfahrt www.orgelfahrt.de Eintritt frei mit dem Frauenkirchenkantor

Mehr

OrgelFahrt vom Oktober. Eintritt frei

OrgelFahrt vom Oktober. Eintritt frei OrgelFahrt 2018 Thüringer Meer klein und fein von Neustadt, Dreba, Wurzbach über Schloß Burgk und Kirschkau nach Pößneck vom 10.-14. Oktober facebook.com/orgelfahrt www.orgelfahrt.de Eintritt frei mit

Mehr

Seite 1. DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel

Seite 1. DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel DISPOSITION der dreiteiligen Orgelanlage in St. Antonius, Düsseldorf-Oberkassel EMPORENORGEL (70 Register, 25 Extensionen, 14 Transmissionen) FERNWERK (vakant) (8 Register, 7 Extensionen, 4 Transmissionen)

Mehr

AT 8330 Feldbach. Stadtpfarrkirche St. Leonhard. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels

AT 8330 Feldbach. Stadtpfarrkirche St. Leonhard. Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels AT 8330 Feldbach Stadtpfarrkirche St. Leonhard Mathis Orgelbau AG Am Linthli 10 CH 8752 Näfels Disposition - Mathis 2012, III-P/46 I. Hauptwerk / C - c '''' II. Positiv / C - c '''' Principal 16 Principal

Mehr

Orgelfahrt am 18. Februar 2017

Orgelfahrt am 18. Februar 2017 Orgelfahrt am 18. Februar 2017 Protokoll vom 20.02.17 Inhalt 1 Teilnehmer & Reiseroute 2 Kurzprofile der Orgelbaufirmen 2.1 Kaps 2.2 Vleugels 3 Beschreibung der Orgeln 4 Fazit 3.1 Übersicht 3.2 Dachau:

Mehr

30-MINUTEN- ORGELMUSIK. Januar-März 2017 An den Orgeln: Gerhard Löffler und Gäste

30-MINUTEN- ORGELMUSIK. Januar-März 2017 An den Orgeln: Gerhard Löffler und Gäste 30-MINUTEN- ORGELMUSIK Januar-März 2017 An den Orgeln: Gerhard Löffler und Gäste Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde! Foto: G2 Baraniak Immer donnerstags um 16:30 Uhr erfüllen Orgelklänge

Mehr

Oberlinger-Orgel. Dominikanerkirche St. Paulus Berlin-Moabit. Orgellandschaft Berlin + Brandenburg - Vol. 9. Heiko Holtmeier spielt Werke von

Oberlinger-Orgel. Dominikanerkirche St. Paulus Berlin-Moabit. Orgellandschaft Berlin + Brandenburg - Vol. 9. Heiko Holtmeier spielt Werke von Oberlinger-Orgel Dominikanerkirche St. Paulus Berlin-Moabit Heiko Holtmeier spielt Werke von Johann Sebastian Bach Felix Mendelssohn Bartholdy Joseph Haydn Charles-Marie Widor Léon Boёllmann Georg Böhm

Mehr

OrgelFahrt Juni. Eintritt frei. Franken-Thüringen unterwegs von Vierzehnheiligen nach Eisfeld

OrgelFahrt Juni. Eintritt frei.  Franken-Thüringen unterwegs von Vierzehnheiligen nach Eisfeld OrgelFahrt 2015 Franken-Thüringen unterwegs von Vierzehnheiligen nach Eisfeld Eintritt frei 26.-27. Juni www.orgelfahrt.de mit dem Frauenkirchenkantor Matthias Grünert, Dresden GRUSSWORT DER BUNDESTAGSABGEORDNETEN

Mehr

Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen

Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen 40 Jahre Jubiläums-Portrait folgender Orgeln: Kath. Kirche Tägerig, Orgelpositiv, Pfarrkirche Bernhardzell Kath. Kirche Ehrendingen, Klosterkirche Wettingen Werke von: Frescobaldi, Kerll, Buxtehude, Grigny,

Mehr

. (H. Stiel ).

. (H. Stiel ). Walcker.. -.. 20 : «1 400». -.. XIX -..,,,. -. -.. 1840 E.F. Walcker (III/65),. ( E.F. Walcker, ), 1870-. W. Sauer (III/35, 1875 ). 1890- E.F. Walcker ( 20. ). -.,,,.., 7 .. 1862,,. (H. Stiel 1829 1886)..,

Mehr

Spieltisch. Legende zur Disposition

Spieltisch. Legende zur Disposition Spieltisch Touchscreen der Setzeranlage Die Spielanlage der Grossen Hoforgel (1977/2016) Legende zum Spieltisch Graue Ziffern siehe Seite 10 Digitalanzeige Windregler mit Winddruckanzeige Schublade mit

Mehr

Sonntag, :30 Uhr Orgelabend An der Eisenbarth-Orgel: Joachim Smolka, Kirchenmusiker von St. Joseph

Sonntag, :30 Uhr Orgelabend An der Eisenbarth-Orgel: Joachim Smolka, Kirchenmusiker von St. Joseph KIRCHENMUSIK AN DER ST. JOSEPH-KIRCHE (WEDDING) Müllerstraße 162, 13353 Berlin (U-und S-Bahnhof Wedding) Veranstalter: Metropolitankapitel bei St. Hedwig Chor der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin Hinter der

Mehr

Die Register der Steinmeyer-Orgel Bergkirche Wiesbaden

Die Register der Steinmeyer-Orgel Bergkirche Wiesbaden Die Register der Steinmeyer-Orgel Bergkirche Wiesbaden Die Register des Hauptwerkes der Bergkirchenorgel Der Bourdon 16 ist ein gedecktes Register. Es sorgt dafür, dass der Klang im Hauptwerk auch ohne

Mehr

Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk

Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk Die Weilorgel in Kobern / Mosel von Andreas Lenk In den Jahren 1826 bis 1829 wurde der Neubau der Pfarrkirche St. Lubentius in Kobern nach Plänen von J. C. v. Lassaulx fertiggestellt; auf der linken Seite

Mehr

Sommerliche. Orgelkonzerte. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag in den Sommerferien

Sommerliche. Orgelkonzerte. Jeden Montag, Mittwoch und Freitag in den Sommerferien Sommerliche Orgelkonzerte 2018 Jeden Montag, Mittwoch und Freitag in den Sommerferien 16.7. Propsteikirche St. Urbanus, Gelsenkirchen 18.7. Liebfrauen-Kirche, Bottrop-Eigen 20.7. St. Lambertus, Essen-Rellinghausen

Mehr

Baugeschichte und Disposition der Feith senior-orgel

Baugeschichte und Disposition der Feith senior-orgel Baugeschichte und Disposition der Feith senior-orgel in der kath. Kirche St. Marien (Unbefleckte Empfängnis), Berlin - Wilmersdorf Geschichte: 1925 erbaut von Orgelbau Anton Feith senior (1872-1929), Paderborn,

Mehr

Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg

Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/orgelregistrierung.html Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg 1733 publizierte der Merseburger Domorganist

Mehr

Hinweise für Gastorganisten

Hinweise für Gastorganisten Hinweise für Gastorganisten Lieber Gast! Mit diesem Material können Sie sich vor dem Spielen unserer Schuke-Orgel mit einigen Besonderheiten vertraut machen. Es soll Ihnen ein schnelleres Einarbeiten am

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es unterschiedliche Fördervereine.

Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es unterschiedliche Fördervereine. Fördervereine Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es unterschiedliche Fördervereine. Fördervereine sind eine Form des bürgerschaftlichen Engagements in unserer Pfarreiengemeinschaft und sie kümmern

Mehr

Die Orgel für Herz Jesu Halstenbek

Die Orgel für Herz Jesu Halstenbek Die Orgel für Herz Jesu Halstenbek Nach der Profanierung der Kirche St. Bartholomäus in Neumünster stand die dortige Orgel zum Verkauf. Die Pfarrei St. Katharina hat die Orgel für unsere Kirche in Halstenbek

Mehr

Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg

Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/orgelregistrierung.html Die Registrierungen von Georg Friedrich Kauffmann 1733 für die Domorgel in Merseburg 1733 publizierte der Merseburger Domorganist

Mehr

Johann Christoph Kühnau: Vierstimmige alte und neue Choralgesänge. Berlin 1786, Bd. 1, S Nachtrag C.

Johann Christoph Kühnau: Vierstimmige alte und neue Choralgesänge. Berlin 1786, Bd. 1, S Nachtrag C. Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/orgelregistrierung.html Johann Christoph Kühnau: Vierstimmige alte und neue Choralgesänge. Berlin 1786, Bd. 1, S. 222-224. Nachtrag C. Auf Verlangen füge

Mehr

DANIEL HERZ. 2. Internationaler Orgelwettbewerb

DANIEL HERZ. 2. Internationaler Orgelwettbewerb DANIEL HERZ 2. Internationaler Orgelwettbewerb AUSSCHREIBUNG Der 2."Daniel Herz" Orgelwettbewerb findet vom 05. bis 12. September 2010 an der Pirchner-Orgel des Brixner Domes statt. Am Wettbewerb können

Mehr

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Hans-Jürgen Wulf Landeskirchenmusikdirektor Tradition und Erneuerung Verantwortungsvoller und zugleich schöpferischer Umgang mit der Tradition ist für die

Mehr

Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel

Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel Jürgen Wolf, Forsbachstr. 20, 51145 Köln Einige Bemerkungen zu meiner Hausorgel Um es gleich vorweg zu sagen: Ohne eine entsprechende Pfeifenorgel gäbe es meine Orgel nicht! Pfeifenorgeln sind unersetzlich

Mehr

Programme Kirchenkonzerte AOB

Programme Kirchenkonzerte AOB Programme Kirchenkonzerte AOB Stadtkirche Schorndorf 26. Juni 2015 20.00 Uhr Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins Evangelisches Marienstift Schorndorf e.v. Ouvertüre zu Shakespeares Ein Sommernachtstraum

Mehr

Die Goll-Orgel

Die Goll-Orgel Muri-Orgeln Die Goll-Orgel 1920 1965 1 Buch: S. 51 53 und S. 71 f. Die Goll-Orgel 1920 1965 Quellen: Werkvertrag Goll vom 23. August 1919 Befund von Ernst Schiess: a) partielle Mensuraufnahme vom 20. Sept.

Mehr

Orgel-Dispositionen / Innsbruck

Orgel-Dispositionen / Innsbruck Orgel-Dispositionen / Innsbruck Dom St. Jakob Neubau 1999 / 2000 Johann Pirchner Hauptwerk I. Man. C-g Oberwerk II. Man. C-g 1. Bordun 16 2. Prinzipal 8 3. Voce umana ab cis 8 4. Hohlflöte 8 5. Gamba 8

Mehr

30-MINUTEN- ORGELMUSIK

30-MINUTEN- ORGELMUSIK 30-MINUTEN- ORGELMUSIK Januar-März 2018 An den Orgeln: Gerhard Löffler und Gäste Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde! Foto: G2 Baraniak Immer donnerstags um 16:30 Uhr

Mehr

Die neue Gloria: Optimus

Die neue Gloria: Optimus Die neue Gloria: Optimus 231 238 347 Katalog Gloria-Optimus-Serie Änderungen und Irrtümer vorbehalten Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke

Mehr

Historische Orgeln im Evangelischen Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda

Historische Orgeln im Evangelischen Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda Historische Orgeln im Evangelischen Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda Sangerhausen. Sömmerda. Gangloffsömmern Artern. Wiehe. Hettstedt. Stolberg. Eisleben Sehr geehrte Freunde der Orgelmusik, auf dieser CD

Mehr

Orgelreport 3 Information über die neue Orgel in St. Stephan, Mindelheim Ausgabe Nr. 3 (Juli 2014)

Orgelreport 3 Information über die neue Orgel in St. Stephan, Mindelheim Ausgabe Nr. 3 (Juli 2014) Orgelreport 3 Information über die neue Orgel in St. Stephan, Mindelheim Ausgabe Nr. 3 (Juli 2014) Information Disposition Liebe Pfarrgemeinde von St. Stephan, liebe Orgelfreunde, wir wenden uns heute

Mehr

55. LANDESWETTBEWERB 'JUGEND MUSIZIERT'

55. LANDESWETTBEWERB 'JUGEND MUSIZIERT' Seite 1 Orgel, Altersgruppe II Freitag, 9. März 2018, Forum St. Peterkirche 14:20 h Jonathan Bünemann, Hannover Orgel RW Hameln / LW Niedersachsen Praeludium C-Dur BWV 553 Johann Georg Vogler (1749-1814)

Mehr

Übersicht Orgeln in der Region Schotten

Übersicht Orgeln in der Region Schotten Übersicht Orgeln in der Region Schotten Betzenrod Förster & Nicolaus, Lich, 1958, I/4 MANUAL C-f3 Rohrflöte 4' Prinzipal 2' Oktave 1' PEDAL C-f1, angehängt Bobenhausen II Wegmann, Frankfurt, ca. 1776,

Mehr

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg

Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Die Orgeln der Hauptkirche St. Michaelis Hamburg Hans-Jürgen Wulf Landeskirchenmusikdirektor Tradition und Erneuerung Verantwortungsvoller und zugleich schöpferischer Umgang mit der Tradition ist für die

Mehr

Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer!

Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Studio 150 Eine echte Johannus für jedes Wohnzimmer! Die Entwicklung der Studio 150 lässt einen Traum Wirklichkeit werden: Hochwertige Johannus-Qualität zu einem

Mehr

Orgel Punkt am Mittwoch

Orgel Punkt am Mittwoch Orgel Punkt am Mittwoch JANUAR JUNI 2015 Evangelische Kirchengemeinde Zum Guten Hirten Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde! Jeden Mittwoch ist die Kirche Zum Guten Hirten für Gemeindemitglieder,

Mehr

Köln-Riehl, St. Engelbert

Köln-Riehl, St. Engelbert Köln-Riehl, St. Engelbert Die Walcker-Orgel von 1908 Die St. Engelbert-Kirche zu Köln-Riehl erhielt erst 1954, 20 Jahre nach der Fertigstellung der Kirche, eine neue Orgel. Eine neue Orgel? Keineswegs,

Mehr

Ref. Kirche auf der Egg Zürich Wollishofen Samstag, 13. Januar Gottfried Silbermann ( ) und sein Umfeld

Ref. Kirche auf der Egg Zürich Wollishofen Samstag, 13. Januar Gottfried Silbermann ( ) und sein Umfeld Gottfried Silbermann (1683-1753) und sein Umfeld Gottfried Silbermann * 14. Januar 1683 in Kleinbobritzsch Ref. Kirche auf der Egg Umzug der Familie ins benachbarte Frauenstein 1701 1710 in Strassburg/F

Mehr

Beitrag Ein Organist als Pfeifenjäger Deutsche Kirche Stockholm 01. Die Åkerman-Orgel

Beitrag Ein Organist als Pfeifenjäger Deutsche Kirche Stockholm 01. Die Åkerman-Orgel 1 Beitrag Ein Organist als Pfeifenjäger Deutsche Kirche Stockholm In der Deutschen Kirche, mitten in Stockholm gelegen, stehen mehrere Orgeln, die nachfolgend beschrieben sind. Im Kirchturm hängt zudem

Mehr

Einfach erstaunlich. Gloria Cantus. Die Faszination des Originals.

Einfach erstaunlich. Gloria Cantus. Die Faszination des Originals. Einfach erstaunlich. Gloria Cantus Die Faszination des Originals. Einfach erstaunlich. Gloria Cantus für das Musizieren zu Hause Endlich bequem und unabhängig zu Hause üben können dieser Wunsch vieler

Mehr

Orgeln im Gothaer Land Crawinkel Frankenhain Geschwenda Gräfenroda Liebenstein. Orgelland Thüringen - Vol. 3

Orgeln im Gothaer Land Crawinkel Frankenhain Geschwenda Gräfenroda Liebenstein. Orgelland Thüringen - Vol. 3 Orgeln im Gothaer Land Crawinkel Frankenhain Geschwenda Gräfenroda Liebenstein Orgelland Thüringen - Vol. 3 Sehr geehrte Hörerinnen und Hörer, auf der dritten CD in der Reihe Orgeln im Gothaer Land erklingen

Mehr

DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT. RÜCKPOSITIV I. Manual C g Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Octave 2'

DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT. RÜCKPOSITIV I. Manual C g Gedackt 8' Praestant 4' Rohrflöte 4' Octave 2' DISPOSITION DER MATHIS-ORGEL IM DOM ST. PETER & PAUL ZU KLAGENFURT HAUPTWERK II. Manual C g Bourdon 16' Principal ab c1 doppelt 8' Flauto 8' Viola 8' Voce umana ab g 8' Octave 4' Spitzflöte 4' Quinte 2

Mehr

Kulturerbe im AufWind

Kulturerbe im AufWind Bund Deutscher Orgelbaumeister e.v. Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands Kulturerbe im AufWind Orgel und Öffentlichkeit Fachtagung in Hamburg 22. 25. Mai 2018 Allfälliges Mittwoch, 23. Mai

Mehr

Zur Restaurierung der Johannes Klais-Orgel opus 296 von 1905

Zur Restaurierung der Johannes Klais-Orgel opus 296 von 1905 Signet auf dem Briefkopf um 1905 Hersel, St. Aegidius Zur Restaurierung der Johannes Klais-Orgel opus 296 von 1905 Hans-Wolfgang Theobald Die Orgel in St. Aegidius wurde 1905 von Johannes Klais (1852-1925),

Mehr

Konzerte und. Veranstaltungen Wir laden ein: KIRCHENMUSIK, klingt nach was, kündet von was!

Konzerte und. Veranstaltungen Wir laden ein: KIRCHENMUSIK, klingt nach was, kündet von was! Konzerte und Veranstaltungen 2018 Wir laden ein: KIRCHENMUSIK, klingt nach was, kündet von was! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik an St. Marien, 2018 steht im

Mehr

BACH IN MEPPEN 2017 PROGRAMM

BACH IN MEPPEN 2017 PROGRAMM BACH IN MEPPEN 2017 PROGRAMM BACH IN MEPPEN 2017 Johann Sebastian Bach er lebte vor 300 Jahren, aber vielen gilt er bis heute als der größte aller Musiker. So schrieb kein Geringerer als Ludwig van Beethoven

Mehr

Die Orgel der Marktkirche Zum Heiligen Geist, Clausthal

Die Orgel der Marktkirche Zum Heiligen Geist, Clausthal Die Orgel der Marktkirche Zum Heiligen Geist, Clausthal Arno Janssen spielt an der Ott-Orgel Werke von J. S. Bach, Bruhns, Böhm, Mendelssohn 1 Bartholdy und Hindemith Die Orgel der Marktkirche Zum Heiligen

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

St. Michaels-Kirche Augustin Oestreich, Oberbimbach und Joseph Oestreich, Bachrain, werden um Kostenvoranschlag für eine Orgel angegangen.

St. Michaels-Kirche Augustin Oestreich, Oberbimbach und Joseph Oestreich, Bachrain, werden um Kostenvoranschlag für eine Orgel angegangen. St. Michaels-Kirche Geschichtlicher Hintergrund nach Gottfried Rehm. Die Orgeln des Kreises Fulda, Berlin 1978 mit freundlicher Genehmigung des Autors. Ehemalige Propsteikirche (Domplatz) 820 822 als Friedhofskapelle

Mehr

DISPOSITIONEN KÄRNTEN

DISPOSITIONEN KÄRNTEN EISENKAPPEL, MARIA DORN Anonymus, 1. Hälfte 17. Jahrhundert Prinzipal Piano 8 Rohrflöte 4 Mixtur 1 Subbaß 16 GORITSCHACH, FILIALKIRCHE Wagenseil, 1703 (Gedeckt 4 Oktav 1 Superoktav ½ ) KLAGENFURT, DOM,

Mehr

in der Wörmlitzer Kirche

in der Wörmlitzer Kirche Konzerte 2016 in der Wörmlitzer Kirche Konzerte 2016 Sonntag, 05. Juni, 16:00 Uhr ** (Kirche Am Gesundbrunnen) Sommerkonzert mit dem Friedrich Silcher Chor Samstag, 25. Juni, 15:30 Uhr ** Hohe 4 ein Chorkonzert

Mehr

Authentisches Äusseres für die Orgel von Zürich Unterstrass

Authentisches Äusseres für die Orgel von Zürich Unterstrass Projektbeschrieb V2 30. Dezember 2015 Authentisches Äusseres für die Orgel von Zürich Unterstrass Eine wertvolle historische Orgel findet (auch) zu ihrem ursprünglichen Aussehen zurück Ein Spendenaufruf

Mehr

Kleine Geschichte zu den Orgeln in der Lutherkirche Fellbach

Kleine Geschichte zu den Orgeln in der Lutherkirche Fellbach Kleine Geschichte zu den Orgeln in der Lutherkirche Fellbach Von der ersten Orgel der Lutherkirche konnte nichts mehr gefunden werden. 1658: Es war der Wunsch eine "größere Orgel an zu schaffen, weil die

Mehr

JOHANN SEBASTIAN BACH

JOHANN SEBASTIAN BACH JOHANN SEBASTIAN BACH Das gesamte Orgelwerk in 15 Konzerten 1685 1750 St. Johannes Baptist, Paderborn-Wewer Kapuzinerkirche St. Franziskus Seraph, Paderborn Franziskanerkirche Paderborn Orgel : Sebastian

Mehr

Kauffmann Orgel. Renovierung der

Kauffmann Orgel. Renovierung der O R G E L B A U Orgelbau M.Walcker Mayer e.u. Tel. +43 (0)2236 52253 19 Am Tabor 6 Fax +43 (0)2236 52253 20 2353 Guntramsdorf Mobil +43 (0)699 19572757 Österreich Mail info@walcker.at Homepage www.walcker.at

Mehr

Concerto. Kapella. Positiv

Concerto. Kapella. Positiv Concerto Kapella Positiv Einleitung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Orgelfreunde! Bereits seit 1969 ist Gloria die Orgelmarke der Firma Kisselbach und zählt heute zu den beliebtesten Digitalorgelmarken

Mehr

Programm «Verabschiedung Dieter Rüfenacht» (Deutschschweiz)

Programm «Verabschiedung Dieter Rüfenacht» (Deutschschweiz) 19. September 2010 Programm (Deutschschweiz) Donnerstag, 7. Oktober 2010 15:45 Uhr Eintreffen der Gäste in der Kathedrale 16:00 Uhr Chur, Kathedrale Begrüssung und einleitende Worte Konzert an der Hauptorgel,

Mehr

Johann Sebastian Bach complete vol. 1

Johann Sebastian Bach complete vol. 1 Johann Sebastian Bach complete vol. 1 1. Präludium 547 4:57 2. Fuge C-Dur 547 5:31 3. Nun freut euch, lieben Christen BWV 734 a 2:52 4. Helft mir Gottes Güte preisen 613 1:38 5. Das vergangen 614 2:23

Mehr

Domkirche St. Eberhard - die Hauptorgel von Winfried Albiez

Domkirche St. Eberhard - die Hauptorgel von Winfried Albiez Domkirche St. Eberhard - die Hauptorgel von Winfried Albiez Am 19. Dezember 1982, dem Sonntag "Laetare", wurde die neue Albiez - Orgel der Domkirche St. Eberhard in einem Pontifikalamt mit Weihbischof

Mehr

Dr. Hans-Christian Tacke

Dr. Hans-Christian Tacke Orgelsachverständiger der Evangelischen Kirche von Westfalen Dr. Hans-Christian Tacke Im Esch 22 D-44892 Bochum Musikwissenschaftler Organist Tel.: 0234-2970332 Kirchenmusiker Chorleiter Mail: Hans-Christian.Tacke@rub.de

Mehr

Unsere Orgel in der St. Georgskirche Erzingen Braucht SIE und ihre Hilfe!

Unsere Orgel in der St. Georgskirche Erzingen Braucht SIE und ihre Hilfe! Unsere Orgel in der St. Georgskirche Erzingen Braucht SIE und ihre Hilfe! Unsere Orgel wurde 1981 von der Firma Vleugels aus Hardheim/ Odenwald erbaut. Sie ist mit ihren 48 Registern eine der größten Orgeln

Mehr

35. Internationaler Orgelsommer in der Schlosskirche zu Varel

35. Internationaler Orgelsommer in der Schlosskirche zu Varel 35. Internationaler Orgelsommer in der Schlosskirche zu Varel 2013 23.6.2013 18.00Uhr Kantorei an der Schlosskirche Ltg.: Thomas Meyer-Bauer Johannes Kirchberg (Orgel) Johannes Kirchberg ist Kantor in

Mehr

INHALT / CONTENTS Bd. 1

INHALT / CONTENTS Bd. 1 INHALT / CONTENTS Bd. 1 Vorwort Preface IV V C-Dur / C major 1. Präludium Johann Christian Heinrich Rinck (1770-1846) 2 2. Andantino Michael Gotthard Fischer (1773-1829) 4 3. Kleine Fuge / Theophil Forchhammer

Mehr

47 Minuten. Seite 1 von 9. Summe: Summe: Summe:

47 Minuten. Seite 1 von 9. Summe: Summe: Summe: Samstag, 01.12.2018 18:00 538 Toccata und Fuge d-moll (dorische) 14 599 "Nun komm, der Heiden Heiland" 2 Orgelbüchlein 600 "Gott, durch deine Güte" 2 Orgelbüchlein 648 "Meine Seele erhebet Gott den Herren"

Mehr

Echternacher Orgelsommer

Echternacher Orgelsommer Vendredi, 26 août 2016, 20h00 Récital d orgue par David Briggs (UK) Organist Emeritus, Gloucester Cathedral, UK Artist-in-Residence, St James Cathedral, Toronto Entrée: 15,- (réduction: 10,- ) ORGAN FIREWORKS

Mehr

Eine renovierte. für St. Nicolai. He lfen Sie mit. Werden Sie Pate oder Patin.

Eine renovierte. für St. Nicolai. He lfen Sie mit. Werden Sie Pate oder Patin. Eine renovierte für St. Nicolai He lfen Sie mit. Werden Sie Pate oder Patin. Grußwort Liebe Freundinnen und Freunde der Orgelmusik in St. Nicolai. Die Stadtkirche St. Nicolai prägt mit ihren Doppeltürmen

Mehr

Die Orgelbauergeneration Wagner / Migendt / Marx

Die Orgelbauergeneration Wagner / Migendt / Marx O RGEL P O RTRAITS Die Orgelbauergeneration Wagner / Migendt / Marx Wagner-Orgel Dorfkirche Felchow Vol. 5 Orgellandschaft Berlin + Brandenburg Der Orgelbauer Joachim Wagner (1690-1749) und seine Schüler

Mehr

César Franck: 6 Pièces d'orgue. Paris: Durand o.j. [1868] Registrierungen

César Franck: 6 Pièces d'orgue. Paris: Durand o.j. [1868] Registrierungen Publiziert auf: http://www.walcker-stiftung.de/orgelregistrierung.html César Franck: 6 Pièces d'orgue. Paris: Durand o.j. [1868] Registrierungen Die Registrieranweisungen von César Franck sind in der Regel

Mehr

ZweiOrgelnTag. Anhänge

ZweiOrgelnTag. Anhänge ZweiOrgelnTag Anhänge Eine gemeinsame Veranstaltung von Metzler Orgelbau AG, Dietikon, und Orgelbau Kuhn AG, Männedorf, am 10. November 2007 Anhang Nr. 1 Disposition Hombrechtikon gemäss Vertrag vom 16.10.1867

Mehr

Allgemeine Hinweise Tagungskarten und Namensschilder Verhalten in Kirchen Fotografieren Unfälle Tagungsteam

Allgemeine Hinweise Tagungskarten und Namensschilder Verhalten in Kirchen Fotografieren Unfälle Tagungsteam Allgemeine Hinweise Die folgenden Hinweise dienen einem guten Miteinander der Teilnehmer und auch mit denen, die uns als Gäste willkommen heißen. Wir legen sie Ihnen sehr ans Herz und bitten Sie um Verständnis,

Mehr

Orgelkonzerte. zum Wochenende. Stadtkirche Lenzburg 22. Juli bis 12. August 2017 jeweils samstags, Uhr

Orgelkonzerte. zum Wochenende. Stadtkirche Lenzburg 22. Juli bis 12. August 2017 jeweils samstags, Uhr Orgelkonzerte zum Wochenende Stadtkirche Lenzburg 22. Juli bis 12. August 2017 jeweils samstags, 17.15 Uhr Programm Samstag, 22. Juli 2017, 17.15 Uhr Jean-Claude Zehnder, Arlesheim Werke von Böhm, Bach,

Mehr

Orgeln im Gothaer Land Gräfenhain Mechterstädt Ohrdruf Waltershausen-Ibenhain. Orgelland Thüringen - Vol. 2

Orgeln im Gothaer Land Gräfenhain Mechterstädt Ohrdruf Waltershausen-Ibenhain. Orgelland Thüringen - Vol. 2 Orgeln im Gothaer Land Gräfenhain Mechterstädt Ohrdruf Waltershausen-Ibenhain Orgelland Thüringen - Vol. 2 Sehr geehrte Freunde der Orgelmusik, auch auf dieser zweiten CD werden wieder fünf Orgeln aus

Mehr

Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar

Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar Die Orgel der Kath. Pfarrkirche St. Konrad in Haar Erbaut 1937 von Willibald Siemann & Co Regensburg-München Disposition: Orgelbau W. Siemann/Anton Schmid (OSV) Prospektentwurf: Hermann Appel (Orgelbau

Mehr

Dorothé Lustenberger

Dorothé Lustenberger Beat Heimgartner Ich bin in Turgi/AG in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen. Meine Mutter, die auch Organistin war, vererbte mir die Musikalität. Die Orgel war für mich schon immer ein faszinierendes

Mehr

12. Moosburger Orgelsommer

12. Moosburger Orgelsommer 12. Moosburger Orgelsommer Kastulusmünster Moosburg a. d. Isar Konzert I Samstag, 18. August 2012, 19.30 Uhr Sylvia M. Kraut-Zippe, Moosburg Konzert II Sonntag, 26. August 2012, 18 Uhr Domorganist Prof.

Mehr

Internationale Orgelkonzerte im Hohen Dom zu Paderborn. Herbst-Orgelzyklus 2013

Internationale Orgelkonzerte im Hohen Dom zu Paderborn. Herbst-Orgelzyklus 2013 Internationale Orgelkonzerte im Hohen Dom zu Paderborn Herbst-Orgelzyklus 2013 MICHAEL HARRIS ist seit November 1996 Organist und Master of the Music an der St. Giles Kathedrale in Edinburgh und lehrt

Mehr

Konzerte und Veranstaltungen 2017

Konzerte und Veranstaltungen 2017 Konzerte und Veranstaltungen 2017 Wir laden ein: KIRCHENMUSIK Klingt nach was, Kündet von was! Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik an St. Marien, zum großen 500-jährigen

Mehr

Umbau und Erweiterung der Orgel in St. Anna, Olewig

Umbau und Erweiterung der Orgel in St. Anna, Olewig Umbau und Erweiterung der Orgel in St. Anna, Olewig Umbau und Erweiterung der Orgel in St.Anna, Olewig von Orgelbaumeister Hubert Fasen Bild 1: Blick vom Altar zur Orgel- und Sängerempore. Die alte Orgel

Mehr

Orgelkonzerte. zum Wochenende. Stadtkirche Lenzburg 19. Juli bis 9. August 2014 jeweils samstags, Uhr

Orgelkonzerte. zum Wochenende. Stadtkirche Lenzburg 19. Juli bis 9. August 2014 jeweils samstags, Uhr Orgelkonzerte zum Wochenende Stadtkirche Lenzburg 19. Juli bis 9. August 2014 jeweils samstags, 17.15 Uhr Programm Editorial Samstag, 19. Juli 2014, 17.15 Uhr Jung-Min Lee, Wangen-Brüttisellen Werke von

Mehr

Matthias Degott (August 1998) Die Schwarz-Orgel der Stadtkirche zu Gengenbach

Matthias Degott (August 1998) Die Schwarz-Orgel der Stadtkirche zu Gengenbach Matthias Degott (August 1998) Die Schwarz-Orgel der Stadtkirche zu Gengenbach Am 16.12.1895 legt Orgelbaumeister Wilhelm Schwarz ein Angebot vor über den Bau einer neuen Orgel auf der neu errichteten Empore

Mehr

Notizen 60. Internationale Orgeltagung Gesellschaft der Orgelfreunde e. V. Karlsruhe. 29. Juli 4. August Programmheft

Notizen 60. Internationale Orgeltagung Gesellschaft der Orgelfreunde e. V. Karlsruhe. 29. Juli 4. August Programmheft Notizen 60. Internationale Orgeltagung 2012 Gesellschaft der Orgelfreunde e. V. Karlsruhe 29. Juli 4. August 2012 Programmheft Bréunov Tagungsleitung: Prof. Dr. Michael G. Kaufmann, Dr. Martin Kares und

Mehr

LaurentiusMusik. PÄPSTLICHE BASILICA MINOR ST. LAURENTIUS Laurentiusplatz, Wuppertal. Geschichte & Dispositionen von Haupt- und Chororgel

LaurentiusMusik. PÄPSTLICHE BASILICA MINOR ST. LAURENTIUS Laurentiusplatz, Wuppertal. Geschichte & Dispositionen von Haupt- und Chororgel LaurentiusMusik PÄPSTLICHE BASILICA MINOR ST. LAURENTIUS Laurentiusplatz, 42103 Wuppertal Geschichte & Dispositionen von Haupt- und Chororgel Die Hauptorgel Erst zwei Jahrzehnte nachdem die alte Klais-

Mehr

Deutsche Orgelromantik Choralsonaten von Richard Julius Voigtmann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Anton Wilhelm Leupold

Deutsche Orgelromantik Choralsonaten von Richard Julius Voigtmann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Anton Wilhelm Leupold Deutsche Orgelromantik Choralsonaten von Richard Julius Voigtmann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Anton Wilhelm Leupold Martina Pohl an der Furtwängler & Hammer/Noeske-Orgel der Auenkirche Berlin-Wilmersdorf

Mehr

Steinmeyer-Elsemann-Orgel Kath. Kirche Heilig Kreuz, Berlin-Wilmersdorf Dirk Elsemann: Improvisationen

Steinmeyer-Elsemann-Orgel Kath. Kirche Heilig Kreuz, Berlin-Wilmersdorf Dirk Elsemann: Improvisationen Steinmeyer-Elsemann-Orgel Kath. Kirche Heilig Kreuz, Berlin-Wilmersdorf Dirk Elsemann: Improvisationen Dirk Elsemann spielt Werke von XXX Orgellandschaft Berlin + Brandenburg - Vol. 11 Grußwort Liebe Freunde

Mehr

Drei Orgeln in der Residenzstadt Gotha. Augustinerkirche Schlosskirche Margarethenkirche

Drei Orgeln in der Residenzstadt Gotha. Augustinerkirche Schlosskirche Margarethenkirche Drei Orgeln in der Residenzstadt Gotha Augustinerkirche Schlosskirche Margarethenkirche Das Wort zu dieser CD Die Sehnsucht nach einem Leben in Frieden und Sicherheit wohnt dem Menschen inne - zu allen

Mehr

Orgeln im Bezirk Oberwart

Orgeln im Bezirk Oberwart Nr. 3 Veröffentlichung des Vereins Principal-Vereinigung der Orgelfreunde Südostösterreichs Rumpersdorf Gottfried Allmer Emanuel Schmelzer-Ziringer Orgeln im Bezirk Oberwart Eine Bestandsaufnahme 2000

Mehr