Jubiläum 80 Jahre Lichtburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jubiläum 80 Jahre Lichtburg"

Transkript

1 80 Jahre Lichtburg Samstag, den 18. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Am 18. Oktober 2008 feiert die Lichtburg Essen ihr 80-jähriges swoche vom bis Am 18. Oktober 1928 wurde die Lichtburg als eines der elegantesten Filmtheater Deutschlands feierlich eröffnet. Während ihres 80-jährigen Bestehens erlebte sie alle vorstellbaren Höhen und Tiefen. Nach der fast völligen Zerstörung während des Krieges erfuhr sie in den 1950er und 1960er Jahren ihre glanzvollste Zeit mit legendären Filmpremieren und Bühnenauftritten berühmter Künstler. In den 1980er Jahren begann der Glanz der Lichtburg zu verblassen. Die Eröffnung des Multiplex Ende 1991 sorgte in den darauf folgenden Jahren für ein großes Kinosterben in Essen. Außer den Kinos der Essener Filmkunsttheater mussten alle anderen aufgeben. Auch der Lichtburg drohte das Aus. Der drohende Abriss ist heute fast vergessen. Nicht vergessen ist dagegen der sich über Jahre hinziehende 1994 begonnene Kampf um den Erhalt dieser Kinoikone geführt von einer Handvoll Essener, getragen und unterstützt von einer breiten Bürgerschaft, den Essener Kulturinstitutionen und dem Kulturbeirat, sowie deutschlandweit von Künstlern, Medien und Politikern. Die durch das Land, die Stadt Essen, die Filmstiftung NRW und die Essener Filmkunsttheater ermöglichte umfassende denkmalgerechte Renovierung im Jahr 2002 lässt die Lichtburg seit ihrer Wiedereröffnung im März 2003 in neuem Glanz erstrahlen. Seit nunmehr fünfeinhalb Jahren gehört sie als größtes Filmtheater Deutschlands und als eines der schönsten in Europa wieder zu den Leuchttürmen der Region. Mit dutzenden Bühnenveranstaltungen, vor allem aber mit inzwischen wieder über 60 Filmpremieren sorgt die Lichtburg auch für regelmäßige Präsenz Essens in überregionalen Medien. Für die tiefe Verwurzelung der Lichtburg in ihrer Stadt stehen die vielen fruchtbaren Kooperationen mit Schulen, Institutionen und Initiativen. Fast eine Million Menschen sind seither allein wegen der Lichtburg in die Innenstadt gekommen. Für die Innenstadtbelebung wie -entwicklung ist sie neben dem Grillo-Theater erneut von größter Bedeutung. Dass es möglich war, die Lichtburg derart wieder zu beleben und ihr erneut zu dieser Bedeutung zu verhelfen, ist äußerst erfreulich, zumal sie dies gänzlich ohne öffentliche Zuschüsse und Subventionen mit einem kleinen, rein privatwirtschaftlich arbeitenden Team schafft. Gefeiert wird die Lichtburg nicht nur am 18. Oktober, sondern während einer ganzen Woche mit Filmpremieren, Previews kommender Kinohighlights und Bühnenprogramm.

2 Auftaktveranstaltung der swoche 80 JAHRE LICHTBURG Tag der Generationen: Kirschblüten Hanami Zu Gast in der Lichtburg: Elmar Wepper Donnerstag, den 16. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Elmar Wepper wurde für seine Rolle mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet! Westdeutsche Premiere: Nordwand Freitag, den 17. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Großes Kino mit atemberaubenden Bildern Ein Film von Philipp Stölzl mit Benno Fürmann, Johanna Wokalek, Florian Lukas, Simon Schwarz, Georg Friedrich und Ulrich Tukur Benno Fürmann, Florian Lukas und Philipp Stölzl zu Gast in der Lichtburg sfeier Samstag, den 18. Oktober um Uhr in der LICHTBURG (Einlass ab Uhr) Programmauszug: Grußworte: Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger, Prof. Dieter Gorny (Ruhr2010), Michael Schmid- Ospach (Filmstiftung), Wim Wenders (Regisseur) Kurzer Stummfilm von Charles Chaplin: musikalisch begleitet von Solisten der Essener Philharmoniker unter der Leitung von Helmut Imig Kurzer Film über die Lichtburg Rafael Cortés: Gitarrenvirtuose der europäischen Spitzenklasse Verleihung des Deutschen Gildefilmpreises 2008 Regisseure/Schauspieler präsentieren Ausschnitte ihrer neuen Filme Get together Familienpreview: Wächter der Wüste Sonntag, den 19. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Wächter der Wüste ist eine Dokumentation über das aufregende Leben einer Erdmännchen- Familie in der Kalahari-Wüste. Sie erzählt von der Geburt des kleinen Erdmännchens Kolo, seinem Aufwachsen, Lernen und Überleben. Die Stimme von Rufus Beck (Harry Potter) und die außergewöhnlichen Bilder geben dieser wundervollen Dokumentarfilmproduktion der renommierten BBC Natural History Unit eine spannende Dramatik und machen sie zu einem großen Spaß für die ganze Familie.

3 Deutsche Erstaufführung: La Bohème Sonntag, den 19. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Herausragende Neuverfilmung mit dem Operntraumpaar schlechthin: Anna Netrebko und Rolando Villazòn Unter der Regie von Robert Dornhelm stehen das Opern-Traumpaar Anna Netrebko und Rolando Villazón das erste Mal gemeinsam für einen Spielfilm vor der Kamera und spielen Mimi und Rodolfo, die sich unsterblich ineinander verlieben, doch tragisch getrennt werden, als Mimi der tödlichen Schwindsucht erliegt. Preußenpremiere: Die Geschichte vom Brandner Kaspar Montag, den 20. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Dritte Verfilmung eines der populärsten Volksstücke in deutscher Sprache Ein Film von Joseph Vilsmaier mit Franz-Xaver Kroetz, Michael Bully Herbig, Lisa Potthoff, Peter Ketnath, Sebastian Bezzel, Alexander Held, Detlef Buck und Herbert Knaup Regisseur und Darsteller zu Gast in der Lichtburg Vorpremiere: Willkommen bei den Sch tis Dienstag, den 21. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Der absolute Publikumsrenner in Frankeich Die französische Erfolgskomödie über hartnäckige Vorurteile, einen seltsamen Dialekt und ein resolut-dickköpfiges Völkchen im stürmischen Norden. Bühnenveranstaltung: Gerhard Polt & Biermösl Blosn Mittwoch, den 22. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Der Münchner Menschensammler Gerhard Polt und die Kultband Biermösl Blosn, die ihn seit über 25 Jahren begleitet, verbindet typisch bayerische Volksmusik mit bissigen, satirisch-politischen Texten. /veranstaltungen VVK: VVK Premieren, Previews & sfeier: sfeier: freier Eintritt bei vorheriger Reservierung Nordwand, Brandner Kaspar & La Bohème: Eintritt 8,- Wächter der Wüste: Eintritt 6,-/5,- Willkommen bei den Sch tis: Eintritt 6,- Lichtburg Essen Fotomaterial senden wir Ihnen bei Bedarf gerne zu.

4 Tag der Generationen Kirschblüten Hanami Donnerstag, den 16. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Zu Gast in der Lichtburg: Elmar Wepper Doris Dörries tragikomische Geschichte wurde beim Deutschen Filmpreis 2008 mit drei Lolas ausgezeichnet, unter anderem für den Besten Hauptdarsteller (Elmar Wepper) Eine schöne, von federleichtem Ernst getragene Betrachtung über die Liebe und die Leere danach. NRZ Mit Hannelore Elsner und Elmar Wepper hatte Dörrie zwei phantastische Schauspieler vor der Kamera, und es ist vor allem Wepper, dessen ungemein einfühlsames und zugleich auch nachvollziehbares Spiel unter die Haut geht. WAZ Panisch, hilflos, verzweifelt der Anfang des Films ist das Gesicht von Hannelore Elsner. Sie spielt Trudi. Ihr Mann, erfährt sie, ist todkrank. Es wird ihr Geheimnis bleiben. Trudi und Rudi, dreißig Jahre verheiratet, ein Leben im Allgäu. Und nun ziehen sie noch einmal los, zu ihren erwachsenen Kindern nach Berlin, willkommen sind sie nicht. Um nicht länger zu stören, fliehen sie ans Meer. Es ist Trudis unbeholfener, ohnmächtiger Versuch, noch einmal etwas gemeinsam zu erleben. Die Banalität des Glücks bleibt ihr einziges Abenteuer. Und darin sind Hannelore Elsner und Elmar Wepper ein wunderbares Liebespaar. Plötzlich stirbt Trudi, einfach so. Und der zurückgelassene Ehemann versteht nicht, wo seine Frau jetzt ist. Er beginnt sie zu suchen, in ihren Kleidern, ihren Bildern, in ihrer Sehnsucht. Erst jetzt begreift er, was ihr wichtig war, ihre Leidenschaft für Japan, die Kirschblüten, den Butoh-Tanz. Er reist nach Tokio, wo einer seiner Söhne lebt. Was Trudi sich entsagt hat, will er nun für sie erfüllen. In einem Park trifft er Ju, eine junge Butoh-Tänzerin. Sie erklärt ihm das Wesen dieses Tanzes ARD titel thesen temperamente D 2008; 122 Min.; Regie: Doris Dörrie; mit Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Maximilian Brückner, Aya Irizuki, Birgit Minichmayr, Floriane Daniel, Felix Eitner, Celine Tannenberger, Robert Döhlert; ab 12 J. Donnerstag, 16. Oktober Filmbeginn: Uhr

5 Westdeutsche Premiere Nordwand Freitag, den 17. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Zu Gast in der Lichtburg: Benno Fürmann, Florian Lukas und Philipp Stölzl Großes Kino mit atemberaubenden Bildern und Benno Fürmann, Florian Lukas, Ulrich Tukur und Johanna Wokalek in den Hauptrollen. Als Erster die berühmt-berüchtigte Eiger Nordwand zu bezwingen im Sommer 1936 ist das der Traum vieler Bergsteiger aus ganz Europa. Auch die Gedanken der beiden Berchtesgadener Kletter-Asse Toni Kurz (Benno Fürmann) und Andi Hinterstoisser (Florian Lukas) kreisen um nichts anderes. Die beiden sind überzeugt, dass sie es schaffen können, auch wenn bereits zahlreiche Versuche in der Mordwand tödlich endeten. Doch mit der Erstbesteigung winkt nicht nur der ersehnte soziale Aufstieg, sondern auch olympisches Gold. Während der Vorbereitungen am Fuß der Nordwand treffen Toni und Andi überraschend auf Luise (Johanna Wokalek), Tonis Jugendliebe, die als Journalistin an der Seite des Nazitreuen Reporters Arau (Ulrich Tukur) über die Erstbesteigung berichten soll. Toni liebt Luise immer noch, aber sie scheint dem charmanten Arau zu erliegen. Verzweifelt beginnt Toni mit Andi den Aufstieg in die Nordwand, dicht gefolgt von den beiden Österreichern Willy Angerer (Simon Scwarz) und Edi Rainer (Georg Friedrich). Zunächst läuft alles hervorragend und beide Seilschaften kommen schnell voran. Doch dann verlieren die Bergsteiger die Kontrolle. Ein Wettlauf mit der Zeit und den Naturgewalten beginnt... D/A/CH 2008; 126 Min.; Regie: Philipp Stölzl; mit Benno Fürmann, Johanna Wokalek, Florian Lukas, Ulrich Tukur, Georg Friedrich, Simon Schwarz, Erwin Steinhauer, Petra Morzé, Branko Samarovski, Hanspeter Müller-Drossaart, Peter Zumstein, Martin Schick, Erni Mangold, Hannes Thanheiser; ab 12 J. Freitag, 17. Oktober Filmbeginn: Uhr Eintritt: 8

6 Vorpremiere Wächter der Wüste Sonntag, den 19. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Witziger Familienfilm über Erdmännchen in der Kalahari mit der Stimme von Rufus Beck Wächter der Wüste ist eine Dokumentation über das aufregende Leben einer Erdmännchen-Familie in der Kalahari-Wüste. Sie erzählt von der Geburt des kleinen Erdmännchens Kolo, seinem Aufwachsen, Lernen und Überleben. Kolos Entwicklung wird über ein Jahr verfolgt bis eine neue Generation Erdmännchen, seine kleineren Geschwister, geboren werden. Wir erleben Kolo bei seinen ersten Schritten in der Erdmännchen-Höhle und begleiten ihn bei seinem ersten Ausflug ans Tageslicht. Er muss einige spannende Abenteuer bestehen und lernen, sich vor seinen Feinden - Schlangen, Adlern und Löwen - zu schützen. Wir erfahren, dass Erdmännchen giftige Tiere in die Flucht schlagen können und vor allem, dass sie absolute Familienmännchen sind. Wenn sie auf ihren Hinterbeinen stehen und die Welt mit großen Augen betrachten, erkennt man in den Erdmännchen die geselligsten Tiere der Wüsten Südafrikas. In Wächter der Wüste zeigt James Honeyborne den Alltag und das Heranwachsen des kleinen Erdmännchens Kolo, das mit seinem Bruder im Verbund seiner großen Familie lebt und überlebt. Die Stimme von Rufus Beck und die außergewöhnlichen Bilder geben dieser wundervollen Dokumentarfilmproduktion der renommierten BBC Natural History Unit eine spannende Dramatik und machen sie zu einem großen Spaß für die ganze Familie. Central Film GB/USA 2008; 83 Min.; Regie: James Honeyborne; Sprecher: Rufus Beck Sonntag, 19. Oktober Filmbeginn: Uhr Eintritt: 6 / erm. 5 auf allen Plätzen

7 Deutsche Erstaufführung La Bohème Sonntag, den 19. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Herausragende Neuverfilmung mit dem Operntraumpaar schlechthin Anna Netrebko und Rolando Villazón Unter der Regie von Robert Dornhelm ( Krieg und Frieden ) stehen das Opern-Traumpaar Anna Netrebko und Rolando Villazón das erste Mal gemeinsam für einen Spielfilm vor der Kamera und spielen Mimi und Rodolfo, die sich unsterblich ineinander verlieben, doch tragisch getrennt werden, als Mimi der tödlichen Schwindsucht erliegt. Neben Anna Netrebko und Rolando Villazón singen und spielen Nicole Cabell, George von Bergen, Adrian Eröd, Boaz Daniel, Stéphane Degout und Vitalj Kowaljow. Die Kamera führte Walter Kindler. Die musikalische Leitung übernahm Bertrand de Billy. Es spielt das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und es singen der Chor des Bayerischen Rundfunks sowie der Kinderchor des Staatstheaters am Gärtnerplatz, München. Mit der Oper La Bohéme möchte ich den Sängern Anna Netrebko und Rolando Villazón ein Denkmal setzen, sagt Regisseur Robert Dornhelm. Ich glaube, dass nicht nur ein operninteressiertes Publikum von dieser Passion angesteckt und begeistert werden kann. D 2008; 115 Min.; Regie: Robert Dornhelm; mit Anna Netrebko (Mimi), Rolando Villazón (Rodolfo), Nicole Cabell, George von Bergen, Adrian Eroed, Vitalj Kowaljow; Dirigent: Bertrand de Billy; Musik: Giacomo Puccini Sonntag, 19. Oktober Filmbeginn: Uhr Eintritt: 8

8 Preußenpremiere Die Geschichte vom Brandner Kaspar Montag, den 20. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Zu Gast: Regisseur und Darsteller Dritte Verfilmung eines der populärsten Volksstücke in deutscher Sprache Joseph Vilsmaiers erzählt nach der Geschichte von Franz von Kobell vom Büchsenmacher, der selbst mit 69 im Tegernseer Tal noch heftig wildert, auch wenn darauf Gefängnis steht. Mit seiner Enkelin Nannerl und dem Knecht Toni lebt der Witwer auf seinem Hof und legt sich gerne mit der Obrigkeit an, vor allem mit dem reichsten Bauern und Bürgermeister der Gemeinde, dem er Geld schuldet und der ihm nur allzu gern das Haus abluchsen möchte. Aber Brandner hat vor nix und niemandem Angst. Bis eines Nachts Gevatter Tod auftaucht und ihn in die ewigen Jagdgründe entführen will. Erst fährt ihm der Schrecken in die maroden Knochen, dann füllt er den Boanlkramer mit hochprozentigem Kirschschnaps ab und betrügt den Trunkenen beim Kartenspiel mit einem Trick, erschwindelt sich weitere 21 Lebensjahre. Der Bote aus dem Jenseits darf ihn erst an seinem 90. Geburtstag abholen. Doch das Schicksal zeigt ihm die Rote Karte. Deftig geht es zu in diesem Schwank, bei dem Jörg Hube als Petrus im Paradies mit Bier, Brezn und Leder behosten Engeln das Zepter schwingt. Ein kleines Oktoberfest. Beim Probegucken bleibt der Brandner Kaspar gleich da, trifft er doch alle seine Lieben wieder, auch das inzwischen gestorbene Nannerl. Blickpunkt Film D 2008; 100 Min.; Regie: Joseph Vilsmaier; mit Franz-Xaver Kroetz, Michael Bully Herbig, Lisa Potthoff, Peter Ketnath, Sebastian Bezzel, Alexander Held, Detlef Buck, Herbert Knaup; ab 6 J. Montag, 20. Oktober Filmbeginn: Uhr Eintritt: 8

9 Vorpremiere Willkommen bei den Sch tis Dienstag, den 21. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Die französische Erfolgskomödie über hartnäckige Vorurteile, einen seltsamen Dialekt und ein resolut-dickköpfiges Völkchen im stürmischen Norden. Die Welt der Sch tis - eine Bezeichnung für Nordfranzosen - beginnt dort, wo die von der Provence nach Nordfrankreich berufsversetzte Hauptfigur im Film nach dem Begrüßungsschild Bienvenue en Région Pas-de-Calais auf der Autobahn augenblicklich in einen immerwährenden Wolkenbruch eintaucht. Eine Gegend, wo man ein unverständliches Französisch spricht, zum Frühstück den Maroilles-Käse in den Kaffee tunkt, damit er weniger stinkt, ein Ort, zu dem ein Marseiller nur mit der diffusen Angst aufbricht, er würde mit einem oder zwei abgefrorenen Zehen zurückkommen. So zumindest erzählt es der Erfolgsfilm des nordfranzösischen Komikers Dany Boon. Den südfranzösischen Postbeamten Abrams verschlägt es an die belgische Grenze, zum Grausen seiner Frau und des ganzen Freundeskreises. Dass das Biertrinken und Frikadellenessen in der Imbissbude gar nicht so traumatisch und auch das Klima halbwegs erträglich ist, verschweigt der Mann seiner in Südfrankreich gebliebenen Frau. Denn die kriselnde Ehe kommt dank dieser Trennung und des heroischen Standhaltens des Mannes in scheinbar menschenunwürdigen Verhältnissen wieder auf Trab. Erst wenn Frau Abrams aus einer Anwandlung von Solidarität selbst in die Kleinstadt Bergues an die Nordküste reist, fliegt der bequeme Lebensschwindel von den unüberbrückbaren Kulturgrenzen auf. FAZ F 2008; 106 Min.; Regie: Dany Boon; mit Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix, Anne Marivin, Philippe Duquesne, Guy Lecluyse, Patrick Bosso Dienstag, 21. Oktober Filmbeginn: Uhr Eintritt: 6

10 Bühnenveranstaltung Gerhard Polt & Biermösl Blosn Mittwoch, den 22. Oktober um Uhr in der LICHTBURG Nur zwei Mal im Ruhrgebiet! Wenn der Münchner Menschensammler Gerhard Polt sein Abnormitätenkabinett deutscher Geschwätzigkeit und Engstirnigkeit öffnet, wenn er mit scharfem Blick und noch schärferen Erzählplots Egoismus und Feistigkeit des heimischen homo sapiens freilegt, ist es mit dem Politisch-Korrekten nicht mehr weit her und zu Lachen gibt es freilich eine ganze Menge. Die Kultband Biermösl Blosn - die ihn seit über 25 Jahren begleitet - verbindet typisch bayerische Volksmusik mit bissigen, satirisch-politischen Texten. Auch auf einem Album der Punk-Band»Die Toten Hosen«ist das schräge Geschwistertrio vertreten. Die»Frankfurter Rundschau«schrieb treffend:»so lange es Gerhard Polt und die Biermösl Blosn gibt, ist Bayern noch nicht verloren!«mittwoch, 22. Oktober Veranstaltungsbeginn: Uhr Eintritt: 23 bis 28 VVK: Veranstalter:

Arbeitsblätter zum Film Nordwand (2008) von Philipp Stölzl

Arbeitsblätter zum Film Nordwand (2008) von Philipp Stölzl 1 Inhalt Im Sommer 1936 haben viele Bergsteiger einen Traum: Sie alle würden gern als Erster die berühmt-berüchtigte Eiger-Nordwand (Schweiz) bezwingen. So auch die beiden Kletterer Toni Kurz und Andreas

Mehr

Essener Filmkunsttheater

Essener Filmkunsttheater Essener Filmkunsttheater Kinostadt Essen Kaum eine andere deutsche Stadt kann eine derartige Vielfalt klassischer, original erhaltener 50er Jahre Filmtheater aufweisen wie Essen. Die zu den Essener Filmkunsttheatern

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Infos und Materialien zur Filmanalyse: Willkommen bei den Sch tis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Infos und Materialien zur Filmanalyse: Willkommen bei den Sch tis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Infos und Materialien zur Filmanalyse: Willkommen bei den Sch tis Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Thema: TMD:

Mehr

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren)

HABAKUK UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) UND SEINE SCHAFE (Kurzversion der Geschichte aus der Ich-Perspektive der Figuren) Die Leseversion der Geschichte kann als Ganze bei einer Kinder-Krippen-Feier oder in Abschnitten an den jeweiligen Advents-Sonntagen

Mehr

DIE PROGRAMMZEITUNG DER ESSENER FILMKUNSTTHEATER UND DER LICHTBURG

DIE PROGRAMMZEITUNG DER ESSENER FILMKUNSTTHEATER UND DER LICHTBURG Kostenlos 47. JAHRGANG 10.2008 DIE PROGRAMMZEITUNG DER ESSENER FILMKUNSTTHEATER UND DER LICHTBURG www.essener-filmkunsttheater.de www.lichtburg-essen.de Rüttenscheider Str. 2 45129 Essen Tel. 0201/27 55

Mehr

Alles, was Berlin bewegt

Alles, was Berlin bewegt 19.05 19.15 Uhr Was für ein Pech, dass Mila vor lauter Regen nicht mit Tante Marga in den Zoo gehen kann. Sie hatte sich so darauf gefreut. Was soll sie nun mit dem langweiligen Tag anfangen? Da steht

Mehr

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist.

ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. ROLLENSPIEL: HABAKUK UND SEINE SCHAFE (VON HERBERT ADAM) mit Sprechtexten für die Akteure Hören und sehen wir nun, was in Bethlehem los ist. Habakuk Vor vielen Jahren lebte bei der kleinen Stadt Bethlehem

Mehr

ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ

ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ ZIRKUS- GESCHICHTEN IN GRAZ ÜBER DEN CIRQUE NOËL Als die Veranstaltungsreihe Cirque Noël im Jahr 2008 ins Leben gerufen wurde, war das Wagnis dieser Premiere kaum einzuschätzen: Würde es in Graz Raum für

Mehr

LITERARISCHE BILDER DES HOLOCAUST.

LITERARISCHE BILDER DES HOLOCAUST. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Eröffnung der Ausstellung LITERARISCHE BILDER DES HOLOCAUST. DIE PASSAGIERIN VON ZOFIA POSMYSZ 27. Januar

Mehr

DER GRÜNDER. Gedenken an Dr. GEORG HAINDL. Gründer und Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Union

DER GRÜNDER. Gedenken an Dr. GEORG HAINDL. Gründer und Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Union DER GRÜNDER Gedenken an Dr. GEORG HAINDL Gründer und Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates der Union aus Anlass seines 100. Geburtstages am 1. Dezember 2014 Montag, 24. November 2014 Bayerischer Hof München

Mehr

Zum Andenken. Klaus / Größe: 1-sp/30 mm; Schriftart: Present * *

Zum Andenken. Klaus / Größe: 1-sp/30 mm; Schriftart: Present * * Zum Andenken Klaus 11. 12. 2001 100 / 1560596 Größe: 1-sp/30 mm; Schriftart: Present Zum Gedenken an unsere verstorbenen Brüder Auf den Flügeln der Zeit fliegt die Traurigkeit davon. J. de la Fontaine

Mehr

FAZ: Der dramaturgisch locker gewebte Film beteiligt den Zuschauer an einem Rudern in trüben Lebensaussichten von Kindheit an, dem fortwährenden Kampf mit dem lockenden Alkohol sowie immer neuenm Ungemach

Mehr

Seniorenkino. Programm Januar bis Juni 2009

Seniorenkino. Programm Januar bis Juni 2009 Seniorenkino Programm Januar bis Juni 2009 Donnerstag 8. Januar 14.00 h Lichtburg Irina Palm Um das nötige Geld für die Heilung ihres kranken Enkels aufzutreiben, meldet sich die 50-jährige Maggie auf

Mehr

Wir trauern um Hedwig Haid aus Falterschein (verstorben am ) Peter und Dagmar Springeth aus Zirl Liebe Trauerfamilie

Wir trauern um Hedwig Haid aus Falterschein (verstorben am ) Peter und Dagmar Springeth aus Zirl Liebe Trauerfamilie Wir trauern um Hedwig Haid aus Falterschein (verstorben am 03.01.2017) Peter und Dagmar Springeth aus Zirl 09.01.2017 Wir möchten auf diesem Weg unsere aufrichtige Anteilnahme ausdrücken. Familie Springeth

Mehr

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum?

Ich möchte ein neues Kleid für meine Geburtstagsparty kaufen. Ich kann bis 25 Euro ausgeben. Kommst du mit? In einer Stunde vor dem Einkaufszentrum? Musterarbeiten Test 1 - Teil 1 (S. 29) Hallo Markus! Hast du Lust auf ein bisschen Fußball? Ich bin gerade mit Simon auf dem Fußballplatz gegenüber der Schule. Wir wollen bis 6 Uhr hier bleiben. Also,

Mehr

Saal 1, Schloß Kuenburg Tamsweg Eintritt: Erm. 6,- / Jugend 5,- / Normal 7,www.lungaukultur.at oder +43 (0)6474/

Saal 1, Schloß Kuenburg Tamsweg Eintritt: Erm. 6,- / Jugend 5,- / Normal 7,www.lungaukultur.at oder +43 (0)6474/ lungau kultur Habemus Papam (Ein (E in Papst büxt aus) I / F, 2011, Regie: Nanni Moretti, 102 min. Gott und die Welt haben ihn erkoren. Die Kirchenglocken läuten, weißer Rauch steigt in den Himmel und

Mehr

Woche der Brüderlichkeit in Sendenhorst März Jüdisches Leben in Deutschland heute. Einladung

Woche der Brüderlichkeit in Sendenhorst März Jüdisches Leben in Deutschland heute. Einladung Woche der Brüderlichkeit in Sendenhorst 3. 10. März 2013 Jüdisches Leben in Deutschland heute Einladung Jüdisches Leben in Deutschland heute Programm der Eröffnungsveranstaltung am 3. März 2013 Begrüßung,

Mehr

Halver IGKPE kulturaktiv Kulturprogramm.Halbjahr

Halver IGKPE kulturaktiv Kulturprogramm.Halbjahr www.halverkultur.de IGKPE t Kulturprogramm.Halbjahr Freitag 12.01.07. Uhr Kom(m)ödchen Düsseldorf»Couch. Ein Heimatabend«Das Düsseldorfer Kom(m)ödchen ist eines der großen klassischen Kabarett- Ensemble

Mehr

oben, wo alles luftig leicht und spielend einfach anmutet. Es gibt aber auch Engel, die bei uns auf der Erde leben, wo alles in bunte Farben getaucht

oben, wo alles luftig leicht und spielend einfach anmutet. Es gibt aber auch Engel, die bei uns auf der Erde leben, wo alles in bunte Farben getaucht Engel auf Erden Das Märchen Engel auf Erden soll einerseits Kindern eine mögliche Erklärung für den scheinbar unüberwindlichen Verlust eines Elternteiles geben, andererseits kann es ebenso ein Bild sein

Mehr

Geburt. Lisa-Marie * g 49 cm. Felix. Timo. Luca. Kevin. Celine * g 45 cm. Chiara- Sophie

Geburt. Lisa-Marie * g 49 cm. Felix. Timo. Luca. Kevin. Celine * g 45 cm. Chiara- Sophie Luca * 9. 10. 2004 3.650 g 53 cm Muster g01 (50/2), 4c Muster g02 (45/2), 4c Timo *10. Oktober 2004 3.560 g 52 cm Ab jetzt bestimme ich, wann aufgestanden wird! Geburt unseres Sohnes. Ella und Toni Geburt

Mehr

MEDIOTHEK JANUAR - JULI 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION

MEDIOTHEK JANUAR - JULI 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION MEDIOTHEK JANUAR - JULI 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION Bilderbücher machen groß! Bilderbücher sind eine Schatzgrube zum Entdecken, Staunen und Lachen - sie fördern die

Mehr

Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern

Name : Vorname : Meine Reise nach. Salzburg. Österreich. und nach Bayern Name : Vorname : Meine Reise nach. Österreich Salzburg und nach Bayern 29. November 03.Dezember 2010 Wir fahren nach Salzburg Treffpunkt: Wo? Wann? Um wie viel Uhr? Verkehrsmittel: Wir fahren mit. Stimmung:

Mehr

Jeden Mittwoch Live - Musik

Jeden Mittwoch Live - Musik Jeden Mittwoch Live - Musik 02.03.2016 - MittwochAbend... Gute Küche kombiniert mit Live-Musik Live mit Dieter Janik Eintritt Frei jetzt gilt jeden Mittwoch von 17 bis 22 Uhr der Schnitzelzauber für die

Mehr

Kunst & Kultur im Gwölb zu Feldpichl. Veranstaltungen

Kunst & Kultur im Gwölb zu Feldpichl. Veranstaltungen Kunst & Kultur im Gwölb zu Feldpichl Veranstaltungen 2009 Veranstaltungen 2009 8. März JAZZ-BRUNCH 26. März JUNGE KÜNSTLER im GWÖLB 24. April BEZIEHUNGSKISTE LYRA PACKT AUS 8. Mai Themenabend MÄRCHENNACHT

Mehr

nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon

nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon nicht, schließlich war er ja mein Schwager. Wir fürchteten, mein Mann, sein Bruder, könnte uns alle beide umbringen. Ich habe meinem Mann nie davon erzählt, aber er hatte es gemerkt, das weiß ich. Die

Mehr

1. Ferienwoche vom bis

1. Ferienwoche vom bis Katholische Gesamtkirchengemeinde Wernau Wernau 1. Ferienwoche vom 29.07.2017 bis 06.08.2017 Samstag, 29.07.2017 Samstag, 29.07.2017 Sonntag, 30.07.2017 Sonntag, 30.07.2017 10:00 18:00 Eucharistiefeier

Mehr

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus

der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GEMEINDE-INFOBRIEF der Evangelischen Kirchengemeinde Mundelsheim Juni bis September 2017 Unser neues Projekt: Gemeinsames monatliches Mittagessen im CVJM-Haus GRUSSWORT Einmal im Monat miteinander essen

Mehr

Der Schauspielerberuf ist sehr schwer

Der Schauspielerberuf ist sehr schwer INTERVIEW mit David Rott Der Schauspielerberuf ist sehr schwer Was in einer Ehe nicht selbstverständlich ist, was für seinen Job notwendig ist und ob er sein erstes Drehbuch fürs Kino oder Fernsehen schreibt,

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

Liebe Trauerfamilie, zum Heimgang Eures geliebten Vater und Opa entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme.

Liebe Trauerfamilie, zum Heimgang Eures geliebten Vater und Opa entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme. Wir trauern um Karl Stubenböck aus Landeck (verstorben am 03.12.2013) Hans Huber aus Zams 06.12.2013 Liebe Trauerfamilie, zum Heimgang Eures geliebten Vater und Opa entbieten wir unsere aufrichtige Anteilnahme.

Mehr

Fit fürs Bac Legendär 1/5

Fit fürs Bac Legendär 1/5 Fit fürs Bac Legendär 1/5 Text A 5 10 Mythos Auto: aus und vorbei? Früher war das erste Auto für junge Leute ein Traum. Heute nutzen sie lieber Carsharing. Welche Rolle spielt das Auto heute noch für die

Mehr

Nimm dir das Leben! Umgang mit den Themen Depression und Suizid.

Nimm dir das Leben! Umgang mit den Themen Depression und Suizid. Nimm dir das Leben! Umgang mit den Themen Depression und Suizid. 13. bis 16. April 2011 Pfarrzentrum St. Zeno (Salzburger Str. 29), Bad Reichenhall Kontakte Organisation: Susanne Rasinger, Telefonseelsorge

Mehr

CARL MARIA VON WEBER IN MÜNCHEN. Webers Klarinettenwerke und ihr historisches Umfeld

CARL MARIA VON WEBER IN MÜNCHEN. Webers Klarinettenwerke und ihr historisches Umfeld CARL MARIA VON WEBER IN MÜNCHEN Webers Klarinettenwerke und ihr historisches Umfeld Internationale Gesellschaft Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte Freitag, 31. Oktober 2008 Symposium Carl Maria

Mehr

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen)

Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Gebete für das Kirchenjahr, aus: Leicht gesagt! (Gidion/Arnold/Martinsen) Christvesper Tagesgebet du bist so unfassbar groß. Und doch kommst du zu uns als kleines Kind. Dein Engel erzählt den Hirten: Du

Mehr

Myrtel auf Schatzsuche

Myrtel auf Schatzsuche Myrtel und Bo Myrtel auf Schatzsuche 4 Land Myrtel in Myrtel und Bo Land4_DEU_0Titelindd 1 25082010 13:15:25 Uhr Arbeitskarte 4 Land 3 5 7 9 2 1 8 4 6 13 39 28 15 30 35 32 26 23 25 20 21 31 34 38 40 42

Mehr

Bio-Bibliographie. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG

Bio-Bibliographie. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG Bio-Bibliographie Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG www.diogenes.ch e-mail: presse@diogenes.ch Diogenes Bio-Bibliographie Alfred Komarek Alfred Komarek, geboren 1945

Mehr

Ursula Otto geb. Kolbe gestorben am 17. November 2016

Ursula Otto geb. Kolbe gestorben am 17. November 2016 In stillem Gedenken an Ursula Otto geb. Kolbe gestorben am 17. November 2016 schrieb am 11. Februar 2017 um 8.46 Uhr Hallo Oma Du fehlst mir hier unten so sehr Es gibt nicht einen einzigen Tag an den ich

Mehr

Diogenes Bio-Bibliographie

Diogenes Bio-Bibliographie Diogenes Bio-Bibliographie Patrick Süskind Patrick Süskind, geboren am 26. März 1949 in Ambach am Starnberger See. Er studierte in München und in Aix-en-Provence mittlere und neuere Geschichte und verdiente

Mehr

Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr.

Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr. Gar nichts, dann spürt man nichts mehr. Dann steht man auf und kommt in den Himmel. Man kommt wieder auf die Erde zurück, aber als andere Person, Gestalt oder Tier. Man kann sich ein neues Leben aussuchen!

Mehr

Ob Lisa mit uns überlegt? So leicht finde ich diese Frage nämlich nicht.

Ob Lisa mit uns überlegt? So leicht finde ich diese Frage nämlich nicht. Wie tickt die Welt? Was treibt uns an? Ob Lisa mit uns überlegt? So leicht finde ich diese Frage nämlich nicht. Hi! Was macht ihr denn da? Ihr seht so nachdenklich aus! Hm, herausfinden sollen wir, was

Mehr

Halme der Liebe sammeln

Halme der Liebe sammeln Heiligabend 2013 Altenzentrum Ansgar Halme der Liebe sammeln Zu Weihnachten öffnet sich für uns das Land der Erinnerung. Je älter ich selber werde, umso wichtiger wird mir dieses Land. Und ich kenne viele,

Mehr

Öffentliche Presseberichte. Werner König, Pressewart Druck und Layout Zusammenstellung. Sept Dez. 2009

Öffentliche Presseberichte. Werner König, Pressewart Druck und Layout Zusammenstellung. Sept Dez. 2009 Sept. 2000 Dez. 2009 Öffentliche Presseberichte Werner König, Pressewart Druck und Layout Zusammenstellung Sept. 2000 Dez. 2009 Inhalt Jahr 2000 Seite Titel Standort Ausgabedatum Verlag 6 Ritscha Tour

Mehr

Aktuelles der Marktgemeinde auf facebook...

Aktuelles der Marktgemeinde auf facebook... Gemeinde-Journal Seite 2 Geburten in der Marktgemeinde Pöggstall Zum 80. Geburtstag Pfeiffer Franz Karl, Muckendorf Brunner Josefa, Pömmerstall Röster Eleonore, Würnsdorf Heisig Gertrud, Pöggstall Buchegger

Mehr

MEDIOTHEK AUGUST - DEZEMBER 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION

MEDIOTHEK AUGUST - DEZEMBER 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION MEDIOTHEK AUGUST - DEZEMBER 2017 GROSSES KINO FÜR DIE KLEINEN SRH BERUFLICHE REHABILITATION Bilderbücher machen groß! Bilderbücher sind eine Schatzgrube zum Entdecken, Staunen und Lachen - sie fördern

Mehr

Aber ich will der Reihe nach erzählen. Und ich will durch mein Erzählen vielleicht auch um Vergebung bitten.

Aber ich will der Reihe nach erzählen. Und ich will durch mein Erzählen vielleicht auch um Vergebung bitten. 1 Mein Großvater nannte mich eines Tages Helmut, aber ich hieß gar nicht Helmut. Ein anderes Mal wollte Großvater mich aus seinem Garten verjagen. Er hielt mich für einen Fremden. Aber ich war doch sein

Mehr

auf dem Störmthaler See im Leipziger Neuseenland

auf dem Störmthaler See im Leipziger Neuseenland auf dem Störmthaler See im Leipziger Neuseenland Internationale Varietéshows in der Leipziger Innenstadt Die Extravagante Dinnershow im Spiegelpalast Willkommen, bienvenue, welcome Krystallpalast Varieté

Mehr

Königs Erläuterungen und Materialien Band 176. Auszug aus: Friedrich Hebbel. Maria Magdalena. von Magret Möckel

Königs Erläuterungen und Materialien Band 176. Auszug aus: Friedrich Hebbel. Maria Magdalena. von Magret Möckel Königs Erläuterungen und Materialien Band 176 Auszug aus: Friedrich Hebbel Maria Magdalena von Magret Möckel Friedrich Hebbel: Maria Magdalena. Ein bürgerliches Trauerspiel in drei Akten. Mit Hebbels Vorwort

Mehr

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Düsseldorf, 26.08.2016 Zum 15. Mal vergab die Film- und Medienstiftung NRW am Dienstag, den 23. August, das Gerd Ruge Stipendium.

Mehr

Der Baum. Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste. scheint. fällt auf mein Gesicht.

Der Baum. Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste. scheint. fällt auf mein Gesicht. Der Baum Das Geräusch von seinen rauschenden Blättern klingt in meinen Ohren. Die Sonne die durch seine Äste scheint fällt auf mein Gesicht. Die groβe Stille um ihn herum, meine Sehnsucht nach seinem Leben.

Mehr

Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren.

Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren. Begrüßung der Gäste Eröffnung der Veranstaltung Liebe Möglichkeitsdenkerinnen und Möglichkeitsdenker. Sehr geehrte Damen und Herren. Mein Name ist Erika Schmidt. Ich bin die gewählte Vorsitzende der Lebenshilfe

Mehr

Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten.

Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten. Liebe Gemeinde, Gott verzweifelt. Israel, sein Volk, stolpert ins Verderben, und lässt sich davon nicht abhalten. Gott weiß nicht mehr weiter mit seinem Volk. Die Ratlosigkeit steht ihm ins Gesicht geschrieben.

Mehr

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič

WOLFGANG AMADEUS MOZART. Barbara Starešinič WOLFGANG AMADEUS MOZART Barbara Starešinič Allgemein über Mozart Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur

Mehr

Gott ist nicht schüchtern: Roman Olga Grjasnowa

Gott ist nicht schüchtern: Roman Olga Grjasnowa Gott ist nicht schüchtern: Roman Olga Grjasnowa Gott ist nicht schüchtern: Roman Olga Grjasnowa Download Gott ist nicht schüchtern: Roman...pdf Read Online Gott ist nicht schüchtern: Roman...pdf Gott ist

Mehr

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst

Gabriele Krämer-Kost. Anna feiert ein Fest. und lernt etwas über den Gottesdienst Gabriele Krämer-Kost Anna feiert ein Fest und lernt etwas über den Gottesdienst Inhalt Eine Feier steht an.... 7 Neue Besucher und alte Streitigkeiten.... 15 Ein Brief aus der Ferne... 23 Reden, Reden

Mehr

FERNSEH-TIPPS. für die Zeit von Samstag 3. September bis Sonntag 11. September

FERNSEH-TIPPS. für die Zeit von Samstag 3. September bis Sonntag 11. September FERNSEH-TIPPS für die Zeit von Samstag 3. September bis Sonntag 11. September Datum Uhrzeit Sender Sendung Samstag, 3. September 2011 13:15 3sat Das Großstadtkloster: Benediktinerinnen in München Film

Mehr

Kinder Theater 2015/2016

Kinder Theater 2015/2016 Kinder Theater 2015/2016 Freitag, 23.10.2015 Findus zieht um nach Sven Nordqvist Jeden Morgen um vier wacht Pettersson auf, weil Findus in seinem Bett hüpft. So geht das einfach nicht weiter. Vielleicht

Mehr

KINO Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr. 15:00 DIE LIEBHABERIN 100 Min. 15:30 WB MITTELLANGER FILM PROGRAMM 3 88 Min.

KINO Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr. 15:00 DIE LIEBHABERIN 100 Min. 15:30 WB MITTELLANGER FILM PROGRAMM 3 88 Min. ERÖFFNUNG, MONTAG.01.017 Mit der Vorführung des Eröffnungsfilms DIE NACHT DER 1000 STUNDEN wird das 8. Filmfestival Max Ophüls Preis um 19.0 Uhr im Saarbrücker CineStar Der Filmpalast offiziell eröffnet.

Mehr

Datum: 26.10.2015 Bericht Seite: 6/12. Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 33'654 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich

Datum: 26.10.2015 Bericht Seite: 6/12. Medienart: Print Medientyp: Tages- und Wochenpresse Auflage: 33'654 Erscheinungsweise: 6x wöchentlich Bericht Seite: 6/2 Gastgeber der ersten Stunde Richard Strauss schrieb hier Musik, Politiker und Manager laden ihre Batterien auf. Das Hotel «Saratz» in Pontresina steht für Ungezwungenheit auf hohem Niveau.

Mehr

Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Eröffnung 60. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen Donnerstag, 01.

Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Eröffnung 60. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen Donnerstag, 01. Rede von Herrn Oberbürgermeister Klaus Wehling anlässlich der Veranstaltung Eröffnung 60. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen Donnerstag, 01. Mai 2014, 19:00 Uhr Lichtburg Elsässer Straße 26-46045 Oberhausen

Mehr

Für RBB/radio Eins Einsichten

Für RBB/radio Eins Einsichten Für RBB/radio Eins Einsichten 08.08. 14.08.2016 ausgesucht von Anne Herter Einsichten für Montag, den 08.08.2016 Andreas Knapp Annäherung nur barfuß und unverhüllten Gesichtes darfst du der Liebe begegnen

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr

Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr Ewigkeitssonntag, 20.11.11 Kreuzkirche Reutlingen Ansprache zu Lied EG 382 Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr Liebe Gemeinde, heute hören wir gemeinsam auf ein Lied unseres Gesangbuches und denken

Mehr

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC

LAAS STUFE PRE A1. PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations JUNI 2014 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH. Zertifikat anerkannt durch ICC NAME PRÜFUNG English DEUTSCH Language Examinations LAAS EVALUATIONSSYSTEM DER SPRACHKENNTNISSE December MAI 2002 2010 SPRACHPRÜFUNG DEUTSCH STUFE PRE A1 Zertifikat anerkannt durch ICC HINWEISE JUNI 2014

Mehr

26/08/15. MITTWOCH, DEN 26. AUGUST 2015 um 20.15 uhr

26/08/15. MITTWOCH, DEN 26. AUGUST 2015 um 20.15 uhr 26/08/15 MITTWOCH, DEN 26. AUGUST 2015 um 20.15 uhr Die andere Heimat Das Drehbuch des Films erarbeitete der Regisseur gemeinsam mit dem Schriftsteller und Journalist Gert Heidenreich. Die andere Heimat

Mehr

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh

Die Texte zum Chor. abseits-chor. Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Singen bewegt. Soziale Dienste SKM ggmbh Die Texte zum Chor Wunder geschehen Text und Musik: Nena Auch das Schicksal und die Angst kommt über Nacht. Ich bin traurig, gerade hab ich noch gelacht und an

Mehr

Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit

Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit Schweigen war gestern - Mund auf für die Menschlichkeit Die Macht der Worte für Verständnis, Mitgefühl und ein friedliches Miteinander. Geschwiegen wird schon lange nicht mehr und die Münder sind schon

Mehr

music here and now thomas mann und

music here and now thomas mann und ernst krenek forum music here and now thomas mann und ernst krenek 29. September bis 1. Oktober 2011 Minoritenkirche Krems Donnerstag, 29. September, 18.15 Uhr Einführendes Gespräch Zwischen Heimat und

Mehr

Alle Preise und Angaben sind ohne Gewähr und gelten bis

Alle Preise und Angaben sind ohne Gewähr und gelten bis Das Schauspielensemble Südsehen besteht aus ausgebildeten und gastspielerfahrenen Mitarbeitern sowohl vor als auch hinter der Bühne. Unser Programm ist vielseitig und bedient sowohl den Klassiker als auch

Mehr

PROGRAMMHEFT September bis Dezember 2016

PROGRAMMHEFT September bis Dezember 2016 PROGRAMmHEFT September bis Dezember 2016 MaJourie Galerie Café Ausgesuchtes Hier begegnen sich Kunst, Genuss und schöne Dinge, Worte, Musik und Inspiration. In den charmanten Altbau-Räumlichkeiten in der

Mehr

Theaterverein Groß-Schweinbarth Seite 26. Gruppenbild vom Ausflug:

Theaterverein Groß-Schweinbarth Seite 26. Gruppenbild vom Ausflug: Theaterverein Groß-Schweinbarth Seite 26 Gruppenbild vom Ausflug: Theaterverein Groß-Schweinbarth Seite 2 Wir spielen für Sie an folgenden Terminen: Freitag, 28. März 2003 um 20 Uhr Samstag, 29. März 2003

Mehr

Alfred Marquart & Herbert Borlinghaus Der Frauenarzt von Bischofsbrück (3) - Nachtzug nach Rom (Live-Hörspiel)

Alfred Marquart & Herbert Borlinghaus Der Frauenarzt von Bischofsbrück (3) - Nachtzug nach Rom (Live-Hörspiel) 2017 Hl. Drei Könige 07.01. Sa 08.01. So 13.01. Fr 14.01. Sa 15.01. So 16.01. Mo 17.01. Di 16:00 Podium 2 Zoran Drvenkar Die Kurzhosengang 10+ Lesekiste Otfried Preußler Hörbe mit dem großen Hut 4+ Franz

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Inhaltsverzeichnis.

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis Ich schicke dir Licht 8 Ich schick dir einen Sonnenstrahl 10 Freude macht das Leben schön 11 Frühlingstag 12 Die schönsten Geschenke 13 Gottes Liebe 14 Frei wie ein Adler 16 Mein Schutzengel

Mehr

Zeitungsanzeigen zum Jahrgedächtnis

Zeitungsanzeigen zum Jahrgedächtnis Zeitungsanzeigen zum Jahrgedächtnis Bestattungshaus Dedenbach Tel.: 02642 / 977 30 Sandkauler Weg 2a Fax: 02642 / 977 399 53489 Sinzig bestattungen@dedenbach.org www.bestattungen-dedenbach.de 1. Jahrgedächtnis

Mehr

Tina Slavik gestorben am 21. September 2016

Tina Slavik gestorben am 21. September 2016 In stillem Gedenken an Tina Slavik gestorben am 21. September 2016 Walter und Traudl entzündete diese Kerze am 9. Oktober 2016 um 19.26 Uhr Liebe Vroni, lieber Willi. Niemand wird euch wirklich trösten

Mehr

Biergartentreff am Montag, 31. Juli 2017 in der Gaststätte zum Wilden Mann Anzinger Straße 40. Beginn: 18:00 Uhr, Eintritt frei.

Biergartentreff am Montag, 31. Juli 2017 in der Gaststätte zum Wilden Mann Anzinger Straße 40. Beginn: 18:00 Uhr, Eintritt frei. Männerchor München-Ramersdorf e.v. Aktuell Juni 2017 In St. Pius wird gefeiert Am 02. Juli 2017 kann Pfarrer Harald Wechselberger seine 25jährige Priesterweihe feiern. Der Leiter des Pfarrverbandes Maria

Mehr

Für RBB/radio Eins Einsichten

Für RBB/radio Eins Einsichten Für RBB/radio Eins Einsichten 10.07. 16.07.2017 von Evangelischer Rundfunkdienst Berlin Brandenburg ausgesucht von Anne Herter Einsichten für Montag, den 10.07.2017 Edith Stein Dankbarkeit verwandelt Es

Mehr

Das Münchner Lifestylemagazin

Das Münchner Lifestylemagazin Das Münchner Lifestylemagazin INTERVIEW mit der Münchner Mezzosopranistin Ann-Katrin Naidu Lasst uns Sänger endlich mal eine Oper ganz alleine machen Warum kürzere Opern langfristige Erfolge sichern können,

Mehr

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin.

Viele Menschen haben mir in der letzten Zeit wirklich sehr geholfen, wie zum Beispiel meine Lehrer oder auch unsere Nachbarin. Hallo, ich bin Hala. Ich möchte erzählen, wie mein Leben in Deutschland ist und wer mir bis jetzt alles in dieser schwierigen Situation geholfen hat. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass ich einmal nach

Mehr

Predigt 1. Kor 9, 24-27, WH,

Predigt 1. Kor 9, 24-27, WH, 1 Predigt 1. Kor 9, 24-27, WH, 31.1.10 1. Zum Beispiel Sport 2. Es gibt nicht nur einen Weg 3. Wegsehen kann helfen Den sportlichen Vergleich kann jede und jeder verstehen. Die einen im Sessel die anderen

Mehr

ORF, Steiermark Heute, 27. 3. 2006 Über die Clownerie der Politik In Graz wird derzeit das Stück "Les Negres" des französischen Autors Jean Genet aufgeführt, und zwar so, wie es der Autor verlangte -ausschließlich

Mehr

Die besten Wünsche fürs neue Jahr

Die besten Wünsche fürs neue Jahr Die besten Wünsche fürs neue Jahr Bürgermeisterin Sissi Schätz hieß die Besucher des traditionellen Neujahrsempfangs am Dreikönigstag in Haag herzlich willkommen. Gekommen waren neben den Vertretern von

Mehr

Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder

Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder Meersburg 23.02.2015 ERWIN NIEDERER Meersburg: IBC-Künstler zeigen farbenfrohe Bilder Internationaler Bodenseeclub eröffnet Ausstellung Über den See : 90 Werke von 38 Bodensee-Künstlern, zu sehen bis 29.

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

Hurenrache: Sylt-Thriller. Click here if your download doesn"t start automatically

Hurenrache: Sylt-Thriller. Click here if your download doesnt start automatically Hurenrache: Sylt-Thriller Click here if your download doesn"t start automatically Hurenrache: Sylt-Thriller Anna Engel Hurenrache: Sylt-Thriller Anna Engel Download Hurenrache: Sylt-Thriller...pdf Online

Mehr

Angst und Panik steigen in mir auf. Ist Mama auch weg? Kommt sie zurück?

Angst und Panik steigen in mir auf. Ist Mama auch weg? Kommt sie zurück? Streit. Immer wieder. Lautes Schreien. An einem Morgen wache ich auf und mein Vater ist weg. Ich habe Angst und weine still. Als ich aus der Schule nach Hause komme, macht mir niemand die Türe auf. Ich

Mehr

Rheinischer Merkur: Sie haben gerade ein Buch geschrieben, in dem Sie für Märchen werben. Haben Märchen eine Ehrenrettung nötig?

Rheinischer Merkur: Sie haben gerade ein Buch geschrieben, in dem Sie für Märchen werben. Haben Märchen eine Ehrenrettung nötig? Rheinischer Merkur: Sie haben gerade ein Buch geschrieben, in dem Sie für Märchen werben. Haben Märchen eine Ehrenrettung nötig? Beck: Ja, ich höre oft von Eltern Märchen kann man in ihrer Grausamkeit

Mehr

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45

15,15 4,30 18,10 21,00 7,25 9,45 NJI / 2 kolokvijum PRIPREMA Lekt 5,6 2015/2016 8 Ergänzen Sie: mein/e, dein/e, Ihr/e 1 Das bin ich Und das ist Familie: Vater, Mutter, Bruder und Schwester 2 Sag mal, Peter, wie heißen Kinder? - Sohn heißt

Mehr

1. Stell dir vor, du kommst mit deiner Familie in eine neue Stadt. Welche Probleme hast du? Diskutiert in der Klasse.

1. Stell dir vor, du kommst mit deiner Familie in eine neue Stadt. Welche Probleme hast du? Diskutiert in der Klasse. www.deutsch.gr ARBEITSBLATT - BLÖDE MÜTZE Vor der Aufführung 1. Stell dir vor, du kommst mit deiner Familie in eine neue Stadt. Welche Probleme hast du? Diskutiert in der Klasse. Umzug 2. Lies den Anfang

Mehr

Bio-Bibliographie. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG

Bio-Bibliographie. Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG Bio-Bibliographie Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr. Diogenes Verlag AG www.diogenes.ch e-mail: presse@diogenes.ch Diogenes Bio-Bibliographie Patrick Süskind Patrick Süskind, geboren am

Mehr

THE FINAL CURTAIN

THE FINAL CURTAIN THE FINAL CURTAIN 15. - 17.12.2017 VON MARKUS HENFLING SPECIAL GUESTS... LARRY GELLER NORBERT PUTNAM SUZANNA LEIGH LIVE ON STAGE... REBEL DEAN COLIN PAUL MARK SUMMERS ELVIS MEMORIES DIE TALKRUNDE BEIM

Mehr

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild

Sprüche für die Parte und das Andenkenbild (1) Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, nur fern! Tot ist nur, wer vergessen wird. (7) Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh`, mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu.

Mehr

Wettkampf Nr. 1. Wettkampf Nr. 2. Wettkampf Nr. 3

Wettkampf Nr. 1. Wettkampf Nr. 2. Wettkampf Nr. 3 04.05.09 9:57 Uhr Seite 27 Wettkampf Nr. 1 25m Schmetterling Mädchen 1. Trenkmann Luise... 1999 MSV Bautzen 04 e.v. 0:24,35 Wettkampf Nr. 2 25m Schmetterling Jungen 1. Wilk Samuel... 2000 MSV Bautzen 04

Mehr

CORNELIA MUSTER. Max Mustername 25. März 2010 Du fehlst mir. In meinem Herzen lebst du weiter. Danke für die Zeit mit dir. Claudia

CORNELIA MUSTER. Max Mustername 25. März 2010 Du fehlst mir. In meinem Herzen lebst du weiter. Danke für die Zeit mit dir. Claudia C o r n e l i a M u s t e r n a m e u n d K i n d e r CORNELIA MUSTER gestorben am 24. Oktober 2011 Du wirst in Erinnerung bleiben Hilde und Peter Doreen und Karl Erna und Patrick Annika und Michael Max

Mehr

TransformationsKongress 2016

TransformationsKongress 2016 TransformationsKongress 2016 von Julian Krieg Interview Termine Dein Transformations - Programm Montag 25.01 Um 18.00 Uhr Wolfgang Unsöld Wie Du durch Maximierung Deines Energielevels Maximalen Erfolg

Mehr

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8)

Lektion 1 8. Bemerkungen. Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! TANGRAM aktuell 1 (Lektion 5 8) Lektion 1 8 Antwortblatt Name Datum Punkte Einstufung Bemerkungen Bitte markieren Sie Ihre Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort! Beispiel: Ich bin 24 Jahre alt. Und wie alt du?

Mehr

Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins

Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins Kurzbericht über die Feierlichkeiten zum 100 Jährigen Jubiläum der Adamek- Hütte der Sektion Austria des Österreichischen Alpenvereins Thomas Leitner am 08.07.2008 1 Am 29. Juni 1908 wurde die Adamek-Hütte

Mehr

Das Schloss Machtspielchen in einer Dorfidylle

Das Schloss Machtspielchen in einer Dorfidylle Das Schloss Machtspielchen in einer Dorfidylle Franz Kafkas Romanfragment über den aussichtslosen Kampf des Herrn K. gegen eine dubiose Bürokratie hat der Regisseur und Musiker Sandy Lopicic in einer eigenen,

Mehr