PCO-Syndrom: Diagnostik, konservative und operative Therapie
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- Julia Kneller
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1 PCO-Syndrom: Diagnostik, konservative und operative Therapie JohannesOtt Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde Klinische Abteilung für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Die menschliche Größe
2
3 PCOS Die Krankheit der übergewichtigen Frau? Yildiz 2008 J Clin Endocrinol Metab
4 Prävalenz Sirmans & Pate 2013 Clin Epidemiol Die Prävalenz des PCO-Syndroms ist abhängig von den verwendeten Diagnosekriterien
5 Definition / Diagnose Sirmans & Pate 2013 Clin Epidemiol
6 Polyzystische Ovarien Rotterdam Consensus Conference 2003: 12 follicles (DM 2 9 mm) /Ovar Neue Geräte Grenzwert auf 19 oder sogar 25 erhöhen DeWailly 2014Hum Reprod Update
7 NIH Phänotypen Hyperandrogenämie + chronische Anovulation (ohne PCO)» H-CA Hyperandrogenämie + PCO (mit ovulatorischen Zyklen)» H-PCOm chronische Anovulation + PCO (ohne Hyperandrogenämie)» CA-PCOm Hyperandrogenämie + chronische Anovulation + PCO» H-CA-PCOm Final Report National Institute of Health 2012
8 NIH Phänotypen Hyperandrogenämie + chronische Anovulation (ohne PCO)» H-CA Hyperandrogenämie + PCO (mit ovulatorischen Zyklen)» H-PCOm HÖHERES METABOLISCHES RISIKO!!! chronische Anovulation + PCO (ohne Hyperandrogenämie)» CA-PCOm Hyperandrogenämie + chronische Anovulation + PCO» H-CA-PCOm Final Report National Institute of Health 2012
9 Insulinresistenz
10 Insulinresistenz
11 Therapie Kinderwunsch? NEIN JA
12 Inositol Ovarialstichelung
13 Inositol Myo-Inositol D-chiro-Inositol Einbau in Zellmembranen als Phosphatidyl-Myo-Inositol = Vorstufe des Inositol-Triphosphat dieses wirkt als second messenger und moduliert die Aktivität von FSH, TSH und Insulin Zusätzlich: Wichtiger Bestandteil struktureller Lipide; Calcium- Regulation Dinicola 2014 J Clin Pharmacol
14 Myo-Inositol D-Chiro-Inositol Reproduktive Aspekte! Zyklusregulierung Zyklusregulierung Androgenprofil (Insulinresistenz) Dyslipidämie Androgenprofil! Insulinresistenz! Dyslipidämie Dinicola 2014 J Clin Pharmacol
15 Myo-Inositol bei PCOS Wiederherstellung spontaner Ovulationen: in etwa 60% der Fälle Kamerov 2015 Gynecol Endocrinol
16 Myo-Inositol bei PCOS Myo-Inositol!! Inofolic : 400 mcg Folsäure + 4 g Inositol (12-16 Wochen) Placebo: 400 mcg Folsäure (12-16 Wochen) Costantino 2009 Eur Rev Med Pharmacol Sci
17 Myo-Inositol bei PCOS Inofolic : 400 mcg Folsäure + 4 g Inositol (12-16 Wochen) Placebo: 400 mcg Folsäure (12-16 Wochen) Costantino 2009 Eur Rev Med Pharmacol Sci
18 Ovarialstichelung
19 Kinderwunschtherapie bei PCO-S Clomifenresistenz GnRH/IVF Komplikationen: Laparoskopische Ovarialstichelung (LOD) Ovulationsraten: ~70% OHSS Mehrlingsschwangerschaften GnRH Analoga / IVF
20 Stichelung als First line Therapie?
21 Stichelung als First line Therapie? Amer 2009 Human Reprod
22 Stichelung als First line Therapie? Keine gute Datenlage, Stichelung ist invasiver Ähnliche Schwangerschaftsraten anzunehmen Einfluss auf Verlauf der entstandenen Schwangerschaften? Ott 2010 Reprod Biol Endocrinol
23 Ovarian wedge resection Stein IF, Leventhal ML. Amenorrhea associated with bilateral polycystic ovaries. Am J Obstet Gynecol 1935;29: Komplikationen: - Adhäsionen (90%) - Chronic pelvic pain - POF? Entfernung von 1 / 3 jedes Ovars
24 Laparoskopische Ovarialstichelung - Technik Standard-Laparoskopie Monopolare Nadel 4-10 (5-6) Einstiche pro Seite Einstichtiefe ~8mm 40 Watt Flyckt & Goldberg 2011 Semin Reprod Med Einseitig vs. beidseitig: gleiche Ovulations- & Schwangerschaftsraten, bei einseitiger OP Adhäsionsbildung, OP-Zeit Roy 2009 Arch Gynecol Obstet, Youssef & Atallah 2007 Reprod Biomed Online
25 Laparoskopische Ovarialstichelung - Technik Auch mittels Fertiloskopie möglich Poujade 2011 Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol Vergleichbare Ergebnisse Franz M 2015 Reprod Biomed Online
26 Laparoskopische Ovarialstichelung - Technik Alternativen: Bipolarer Strom, Laser, Carbon Flyckt & Goldberg 2011 Semin Reprod Med Straßenziehen mit Häkchenelektrode Ott 2011 Acta Obstet Gynecol Scand
27 Outcome - Kinderwunsch Felemban 2000 Fertil Steril
28 Outcome - Kinderwunsch Rate an Fehlgeburten? (PCO-S: 40-53%; nach LOD: 8-21% = Normalbevölkerung) IVF: Ansprechbarkeit der Ovarien gegenüber Gonadotropinen OHSS??
29 Outcome - Zyklus Komplette Normalisierung der Zyklen in etwa 2/3 der Fälle Für etwa 1 Jahr nach Stichelung Amer 2007 Hum Reprod
30 Outcome - Akne Meist nur mäßige Besserung - in 34% (Hirsutismus) und 52% (Akne) teilweise auch als Langzeiteffekt Amer 2007 Hum Reprod
31 Vorhersage des Erfolges Eher schlechterer Erfolg Modifiziert nach Abu Hashim 2014 Arch Gynecol Obstet
32 Wirkmechanismus Fokaler Schaden der androgenproduzierenden Thekazellen? Verminderung der Androgene weniger Substrat für Konversion zu Östrogen Wiederherstellung des Feedbackmechanismus Flyckt & Goldberg 2011 Semin Reprod Med, Felemban 2000 Fertil Steril Ott 2011 Acta Obstet Gynecol Scand
33 Wirkmechanismus Verminderung von Inhibin? Wiederherstellung der pulsatilen Inhibinausschüttung Normal PCO-Syndrom Lockwood 1998 J Clin Endocrinol Metab
34 Wirkmechanismus Inflammatorische postoperative Veränderungen im Ovar? Ausschüttung von Wachstumsfaktoren, Veränderungen des Blutflusses Einfluss auf Insulinsensitivität? Mechanischer Effekt durch Zerstörung der harten Ovarialkapsel? Flyckt & Goldberg 2011 Semin Reprod Med, Felemban 2000 Fertil Steril
35 Unerwünschte Langzeitfolgen?! Adhäsionsbildung, ~30% Risikofaktoren: Laser Beidseitig vs. einseitig Watt Oberflächliche Verfahren Anzahl der Stichelungen? li > re? Flyckt & Goldberg 2011 Semin Reprod Med
36 Unerwünschte Langzeitfolgen?!
37 Unerwünschte Langzeitfolgen?! Fragliche Verminderung der ovariellen Reserve: Inhibin B, AMH, summiertes Ovarialvolumen Aber: POF nach Stichelung extrem selten (nur Fallberichte) Kandil 2005 BJOG
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