Onkologische Notfälle. T. Decker
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- Alma Bäcker
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Onkologische Notfälle T. Decker
2 Gibt es einen onkologischen Notfall?
3 Was ist ein onkologischer Notfall? Für den Patienten: Die Diagnose (mit allen Konsequenzen) Für Ärzte: Situationen, die ein sofortiges Eingreifen erforderlich machen, um -Leben zu retten und/oder -(unerträgliches) Leiden zu lindern
4 Was ist ein onkologischer Notfall? (-Onkologische Notfalldiagnosen) -Komplikationen durch die Erkrankung -Komplikationen durch die Therapie
5 Was ist ein onkologischer Notfall? Onkologische Notfalldiagnosen im klassischen Sinn: -Akute Leukämie -Burkitt Lymphom -Kleinzelliges Bronchialkarzinom
6 onkologischer Notfall obere Einflußstauung
7 onkologischer Notfall obere Einflußstauung
8 onkologischer Notfall obere Einflußstauung
9 onkologischer Notfall obere Einflußstauung
10 onkologischer Notfall Dyspnoe Ursachen (Differentialdiagnose): Metastasen, Pleuraerguß, Lymphangiosis, Pneumonitis (Therapiefolge) Lungenembolie, Pneumonie
11 onkologischer Notfall Dyspnoe Pleuraerguß: -Punktion (bis 2L!) -Pleurodese - internistisch oder -Chrirurgisch -Therapieeffekt systemisch abwarten
12 onkologischer Notfall Dyspnoe -Bleomycin induzierte Lungentoxizität -Dran denken!!! (M. Hodgkin, Hodentumor) -Risiko erhöht: Alter >40, Bleomycin >300mg -Therapie: Kortikosteroide Pneumonitis durch andere Zytostatika (auch targeted Therapy!, Strahlentherapie
13 onkologischer Notfall Dyspnoe -Pneumocystis carinii Pneumonie -(HIV), Lymphome unter immunsuppr. Therapie (Mab CAmpath), -Lange Decortin Therapie -Therapie; Hochdosis Cotrimoxazol, Intensivmedizin; Prophylaxe!
14 onkologischer Notfall Dyspnoe -Behandlung der Dyspnoe: -Spezifische Ursache behandeln (Pneumonie, Lungenödem.) -Großzügiger Einsatz von O2 (cave COPD bei BC) -Morphin i.v. / subkutan -Ggf. Sedierung -Intubation kritisch hinterfragen!
15 onkologischer Notfall kardial -Selten: kardialer Befall
16 onkologischer Notfall kardial -Maligner Perikarderguß (hier: Myelom) -Therapie: Punktion /Drainage nur bei hämodynamischer Relevanz -Ggf Mitoxantron Installation
17 onkologischer Notfall kardial -Koronarsyndrom / Myokardinfarkt nach 5-FU -Rhythmusstörung nach Taxanen, QT Zeit-Veränderungen -Nach Tyrosinkinasehemmern (Gefahr der Tachykardie)
18 onkologischer Notfall kardial -HERA Trial JCO 09/2007 -Herzinsuffizienz als Therapiefolge! Herceptin, Anthrazykline
19 onkologischer Notfall Akutes Nierenversagen Prärenal: Dehydratation (Erbrechen, Diarrhoe) (Intrarenal: Befall durch Tumor (met. / diffus)) Postrenal: Obstruktion
20 onkologischer Notfall Akutes Nierenversagen Therapie: Bewässern bei prärenalem Nierenversagen (cave Flüssigkeits- Überladung) Harn-Alkalisierung Urologie Schienen Dialyse
21 onkologischer Notfall Ileus
22 onkologischer Notfall Ileus allgemeine Maßnahmen
23 onkologischer Notfall Ileus
24 onkologischer Notfall - Myelonkompression
25 onkologischer Notfall - Myelonkompression
26 onkologischer Notfall - Myelonkompression
27 onkologischer Notfall - Myelonkompression
28 onkologischer Notfall
29 onkologischer Notfall
30 onkologischer Notfall -Myelonkompresion
31 onkologischer Notfall Hirnmetastasen
32 onkologischer Notfall Hirnmetastasen Notfalltherapie: Dexamethason 3 x 8mg Therapie der Krämpfe
33 onkologischer Notfall Hirnmetastasen
34 onkologischer Notfall Hirnmetastasen
35 onkologischer Notfall Hirnmetastasen
36 onkologischer Notfall
37 onkologischer Notfall - Hyperkalzämie
38 onkologischer Notfall Hyperkalzämie / Diagnostik
39 onkologischer Notfall Hyperkalzämie / Therapie + Behandlung der Grunderkrankung!
40 onkologischer Notfall - Hyperviskositätssyndrom
41 onkologischer Notfall - Hyperviskositätssyndrom
42 onkologischer Notfall - Hyperviskositätssyndrom
43 onkologischer Notfall- Hyperviskositätssyndrom
44 onkologischer Notfall - Tumorlyse
45 onkologischer Notfall - Tumorlyse
46 onkologischer Notfall - Tumorlyse
47 onkologischer Notfall - Tumorlyse
48 onkologischer Notfall - Neutropenie
49 onkologischer Notfall - Neutropenie
50 onkologischer Notfall - Neutropenie
51 onkologischer Notfall - Neutropenie
52 onkologischer Notfall - Neutropenie Therapie: Risikoabschätzung: Neutropeniedauer, Grad der Neutropenie! Klinischer Zustand: Atemfrequenz, Kreislaufparameter, AZ, Mucositis Entscheidung stationär / ambulant Oral (low risk): Ciprofloxacin + Amox./ Clav. // Levofloxacin i.v. (high risk): Ceftazidim / Tazobactam / Imipenem Bei Kreislaufreaktion zusätzlich Aminoglykosid Vancomycin bei V.a. Katheter-Inf., Levofloxacin Prophylaxe Anpassen / Umstellen bei Persistenz > 72h
53 onkologischer Notfall - Neutropenie Cave: Pilzpneumonien! Daher an Tag 5 bei fehlendem Entfiebern (liposomales) Amphotericin (Nierentox!); Caspofungin!, Voriconazol!
54 onkologischer Notfall - Neutropenie Prophylaxe Wachstumsfaktoren: -primär: bei hoher Wahrscheinlichkeit für neutropenes Fieber (>20%), Alter, Komorbidität -sekundär (-interventionell) Antibiotika Einsatz von Levofloxacin verringert die Inzidenz, beeinflusst Gesamtüberleben nicht
55 onkologischer Notfall - Paravasate Irritant: lokale Entzüdung: Brennen, Wärme, Rötung Vesicant: Nekrose!!! (Antrazykline, Vinca-Alkaloide) Inzidenz 1-5% Prävention!!! (Im Zweifel neuer Zugang) Zentrale Katheter nicht besser als periphere Venen Aspirieren, Kälte (nicht bei Vinca-Alkaloiden, Etoposid) Spez. Maßnahmen: Dexrazoxane (6h), DMSO bei Anthrazyklinen, Hyaluronidase bei Vinca-Alkaloiden, Paclitaxel Chirurgie (bei schlecht heilenden Ulcerationen)
56 onkologischer Notfall - weitere Erbrechen Delir Transfusionen bei Zytopenien (Anämie / Thrombopenie Schmerztherapie Akute Belastungsreaktion Raritäten (z.b. TTP)
57 onkologischer Notfall - weitere Voraussetzung für die Behandlung von Tumorpatienten: Erfahrung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Infrastruktur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Interdisziplinäre Zusammenarbeit
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