Der Weg ist das Ziel

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Weg ist das Ziel"

Transkript

1 Hannover Marathon Der Weg ist das Ziel Bericht von Matthias Serwatka aus Bremen Bilder von Tatjana Walter und Matthias Serwatka Mit freundlicher Unterstützung von Abbildung 1: Ich mit Übergewicht

2 Inhaltsverzeichnis 1. Aller Anfang ist schwer Weihnachten und Training in Hof/Bayern Gründe nicht zu Trainieren (Monat Januar)

3 1. Aller Anfang ist schwer Mit 26 Jahren wog Ich 127 kg, das war zu viel(siehe dazu Abbildung 1). Der Wunsch Gewicht zu verlieren war schon lange da, doch wie sollte man abnehmen? Rückschläge durch den Jojoeffekt waren bekannt und auch der innere Schweinehund verhinderte das gleichmäßige Abnehmen. Mein Problem, ich esse gern und viel, besonders abends rief der Kühlschrank. Der Plan war durch mehr Sport und mit nur noch gesunden 80 kg irgendwann einen Marathon zu laufen. Doch was ist Laufen? Kann doch jeder! Ich stellte fest, dass war schwer und ich beschloss einen Kompromiss. Anstatt gleich mit dem Laufen zu beginnen, wollte ich nun Rennrad fahren. Anstatt abends zügellos zu essen, wollte ich nun tagsüber meinen Bedarf decken. Anstatt Schokolade wollte ich nur Obst essen. Heute fällt mir die Anstattregel immer noch schwer und das ist auch gut so, manchmal darf es auch ein Stück Schokolade sein war es soweit. Ich debütierte beim Möbel Kraft Marathon (25 Jähriges Jubiläum in Hamburg) mit einem Startgewicht von 79 kg kam ich nach 4:32 h ins Ziel. Abbildung 2: Erster Marathon 2010 in Hamburg 2

4 Es war phänomenal und ich war überglücklich, konnte es kaum glauben. Glückshormone kannte ich vom Training, doch das erste Mal einen Marathon gelaufen WOW! Heute wiege ich 84 kg, offensichtlich ist es schwer ohne Wettkampf das Gewicht zu halten. Mein Ziel und meine Motivation bis zum mit einem Gewicht von 80 Kg zu starten, den inneren Schweinehund ins Tierheim schicken und unter 4h in Hannover zu laufen. Meine Arbeitskollegin und ich planten einen gemeinsamen Marathon, Annika hat am Geburtstag 30 Jahre jung. Mir bot sich wieder die Möglichkeit einen 25-sten Marathon in Hannover zu laufen. Durch die Anmeldung beim Hannover Marathon inspiriert lief ich die erste Runde um den Werdersee, eine ca km lange Runde, unterstützt von meiner Freundin Tatjana. Als Fotografin fuhr Tatjana vor und knipste die ersten Bilder meiner Marathon Vorbereitung. Es füllte sich an, als wenn die Handbremse in meinen Beinen angezogen war. Ich wollte rennen wie gewohnt, doch das Training fehlte. Außerdem ist der Wind am Wedersee höllisch kalt und zerrt an der Lust zu laufen. Es kommt einen vor als würde man Drachen steigen lassen, nur ich bin der Drache. Abbildung 3der Wind am Weserwehr 3

5 Abbildung 4toller Sonnenuntergang und beißender Wind Die Anmeldung beim Marathon ist eine Sache, doch wie baut man am besten das Training in den Alltag ein? Ok am Samstag oder Sonntag mal mit Annika einen langen Lauf oder Intervall-Training. Die Idee, ich habe angefangen zur Uni zu laufen oder von der Uni nach Hause. Abbildung 5: Uni Richtung Heim mit Rucksack 4

6 Abbildung 6: Uni-Heim Maps Auszug Im Folgenden sind einige Nachtaufnahmen zu sehen. Leider ist die Kombination der Marathonvorbereitung sowie das Streben nach den besten Bildern nicht immer unter einen Hut zu bekommen. Abbildung 7: Training auch im dunkel 5

7 Abbildung 8: Angeblitzt Abbildung 9: Mit Rucksack unterwegs 2. Weihnachten und Training in Hof/Bayern Es ist ja bekannt, dass ich gern esse und über Weihnachten darf man das ja auch. Desweitern möchte ich im Dezember über meine vertraute App Run Keeper berichten. Neben meinen Bildern, veröffentliche ich immer wieder mal einen Auszug meiner Laufstrecke. Das hilft mir selbst meinen Fortschritt zu überprüfen. Aber der Reihe nach, was war im Monat Dezember? Tatjana und ich machten eine Nikolaus-Tour, dabei sind wirklich super Bilder entstanden und ich möchte mich hiermit schon mal herzlich bedanken Danke Tatjana für Deine Hilfe. 6

8 Abbildung 10: Bürgerpark Die Nikolaus Tour war spontan und mit Glück war es auch fast trocken. Vor dem Lauf habe ich mir meine Brustwarzen abgeklebt. Besonders empfehlenswert sind runde kleine Pflaster und am besten aus der Apotheke. Was sich witzig anhört, ist in echt eine schmerzhafte Erfahrung und wenn man nicht drauf achtet, dann macht das Laufen keinen Spaß mehr. 7

9 Abbildung 11: Am besten sind kleine runde Pflaster, doch Bärchenmotive schützen auch Im Folgenden sind einige Bilder der Nikolaustour zu sehen: Abbildung 12: Bürgerpark zwischen Sonne und Regen 8

10 Abbildung 13: Bürgerpark, Sprung über die GoPro 9

11 Abbildung 14: Neustädter Hafen Abbildung 15: Bremen Richtung Bürgerpark 10

12 Abbildung 16: Hafen Abbildung 17: Bürgerpark 11

13 Abbildung 18: Blende 8 die Sonne lacht im Park Nun möchte ich eine erste Auswertung vornehmen. Mein Gewicht ist konstant bei 84 kg und das ist erst mal nicht schlimm. Vermutlich dauert es ein wenig bis sich mein Körper auf das Abnehmen einstellt. Unter 80 kg möchte ich in Hannover starten. Meine längsten Läufe sind bereits über 20 km: Abbildung 19: Vergleich zweier Läufe 12

14 Die Abbildung 17 zeigt die beiden vergleichbaren Strecken, die linke Seite war der letzte Lauf am Leider konnte ich nicht richtig laufen, vermutlich war ich noch von der Weihnachtsgans betäubt. Was auch richtig anstrengend war, ist die Runde um den Untreusee in Hof/Bayern. Hof ist eine Kleinstadt in Bayern und liegt 550m über Normalnull. Es war windig und gleichzeitig gab es auf 500m eine Steigung von 50 m und anschließend direkt wieder runter. Vermutlich ist es für den Muskel anstrengend bergab zu laufen als Bergauf? Zusätzlich war es dunkel wie im Bärenfell, kein Restlicht wie man es aus einer Großstadt gewohnt ist. Abbildung 20: Steigung der Strecke in Hof Natürlich war es schön mal woanders zu rennen, aber auch die schönsten Ferien sind mal zu Ende und ich muss nach Hause in den Norden. Ich hatte da ja auch noch Abbildung 21: Auswertung Run Keeper Intervalltraining auf dem Zettel und davon möchte ich auch kurz berichten. Es gibt eine ca. 1 km lange beleuchtete Strecke und ich wollte 5 mal diesen Kilometer laufen. Kein Problem bei meiner bisherigen Leistung. Ich war auch richtig schnell, allerdings sehr kraftraubend. Die 5 km fühlten sich wie 20 km an. Ich habe also weiter Luft nach oben und werde im Januar mein Intervalltraining ausbauen. In Abbildung 19 ist die Auswertung abgebildet und zeigt mit 4:36 min/ km meine schnellste Intervallrunde. 13

15 3. Gründe nicht zu Trainieren (Monat Januar) Eigentlich wollte ich in diesem Kapitel über Nahrungsergänzungsmittel und über die Laufapp Runkeeper berichten. Am war der letzter gemeinsame Trainingslauf mit Annika. Es waren 20 km, die ersten 13 km waren ok. Unser Tempo war gut und wir waren motiviert. Ab Kilometer 13 (siehe Abb. 22) bekam ich zunächst Kopfschmerzen und anschließend war mein Gesichtsfeld eingeschränkt. Es war so, als ob ich plötzlich einen Migräne Anfall hatte. Bei einem Trainingslauf für meinen ersten Marathon hatte ich das erste Mal Bekanntschaft mit dem Mann mit dem Holzhammer gemacht. Das Phänomen wird durch Kohlenhydratmangel ausgelöst. Die Folgen sind unter anderen schwere Beine, Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit. Wir sind weiter gelaufen, haben allerdings Tempo heraus genommen. Unser Schnitt lag nun bei ca. 6 km/min, wir haben ständig mein Befinden gecheckt. Mit weniger Tempo ging es besser, auch die Schirmmütze nahm ich ab und es ging besser. Selbstverständlich hatte ich ausreichend Wasser/O-Saft Gemisch dabei und habe mir kontinuierlich getrunken. Doch es bleibt eine Grenzerfahrung, es war kurzfristig so als würde ich am Rande des Bewusstseins Laufen. Vielen Dank an Annika, die neben mir lief und sich um mich gekümmert hat. Anschließend habe ich meinen Hausarzt aufgesucht, leider wurde es nicht besser. Ich hatte eine 1,5 Wochen andauernde Grippe. Obwohl ich richtig motiviert war, habe ich mir die Zeit genommen nicht zu trainieren. Somit war es nicht der Mann mit dem Holzhammer sondern nur eine Grippe. 14 Abbildung 22, Fieberlauf

16 Ein Kohlenhydratmangel hätte mich auch gewundert, da ich mit Verpflegung trainiere. Das sieht zwar doof aus, aber hier ist es allein aus gesundheitlichen Gründen besser Verpflegung dabei zu haben. Mein Gürtel ist von der Firma Nathan und hat Platz für 4 x 300ml Flaschen, zusätzlich bietet der Gürtel Platz für Gel Päckchen. Abbildung 23, Nathan Laufgürtel Natürlich ist nicht nur die Verpflegung wichtig, sondern auch der Laufstil. Eventuell kann man so Knieprobleme verhindern. Normalerweise bin ich davon ausgegangen, dass ich richtig Laufe. Abbildung 24 zeigt, dass ich noch viel verbessern muss. 15

17 Abbildung 24, Laufstil Der eine Grund nicht zu trainieren ist also aus gesundheitlichen Gründen, mit einer Grippe läuft man nicht. Der andere Grund ist die Baustelle in der Wohnung. Nach unserem Einzug wurde in unserer Wohnung Schimmelbefall festgestellt. Das Befallene Mauerwerk musste weg und erneuert werden. Wir mussten also unsere Wohnung räumen und waren 2 Monate ausquartiert. Nun durften wir endlich wieder einziehen. Wir haben für das zurück ziehen, malen sowie tapezieren 1,5 Wochen gebraucht. In Abb. 25 folgt ein Vergleich. 16

18 Abbildung 25, links Bad vorher, rechts Bad nachher Wir können wieder in unserer Wohnung wohnen und wären wir bei Tine Wittler würde ich noch mehr Bilder posten. Aber ich will doch nur Laufen und deshalb habe ich heute wieder angefangen. Ich hoffe der Februar wird besser. Aber was soll da jetzt auch noch kommen? Im Februar möchte ich meinen Trainingsrückstand aufholen und an meinem Laufstil arbeiten. 17

Der Weg ist das Ziel

Der Weg ist das Ziel Hannover Marathon 19.04.2015 Der Weg ist das Ziel Bericht von Matthias Serwatka aus Bremen Bilder von Tatjana Walter und Matthias Serwatka Mit freundlicher Unterstützung von www.digital-photodesign.de

Mehr

Der Weg ist das Ziel

Der Weg ist das Ziel Hannover Marathon 19.04.2015 Der Weg ist das Ziel Bericht von Matthias Serwatka aus Bremen Bilder von Tatjana Walter und Matthias Serwatka Mit freundlicher Unterstützung von www.digital-photodesign.de

Mehr

Trainingsplan Halb-Marathon

Trainingsplan Halb-Marathon Woche 1 Aufbau in 12 Wochen ½ Marathon Finisher / 14 Wo. ½ Marathon in 2h / 14 Wo. ½ Marathon in 1h45 / 14 Wo. Donnerstag DL l 30` DL l 60` DL l 60` DL l 60` Sonntag A A A DL l 60` Woche 2 Aufbau ½ Marathon

Mehr

Trainingsplan Marathon

Trainingsplan Marathon Woche 1 Aufbau in 12 Wochen Marathon Finisher / 14 Wochen Marathon in 4h / 14 Wochen Marathon in 3h30 / 14 Wochen Dienstag DL l 45` DL l 60` DL l 60` DL l 60` Donnerstag DL l 45` DL l 60` DL l 75` DL l

Mehr

INTERVIEW MIT CHRISTA: minus 19 kg

INTERVIEW MIT CHRISTA: minus 19 kg INTERVIEW MIT CHRISTA: minus 19 kg Ich hatte immer wieder Rückenschmerzen und fühlte mich einfach nicht mehr wohl in meinem Körper. Es war einfach zu viel Gewicht. Wie bist du zur Doppler-Methode gekommen?

Mehr

MEIN ERFAHRUNGSBERICHT FÜR DIE VORBEREITUNG MIT DEN FITLINE-PRODUKTEN. ZUM BMW-FRANKFURT-MARATHON AM

MEIN ERFAHRUNGSBERICHT FÜR DIE VORBEREITUNG MIT DEN FITLINE-PRODUKTEN. ZUM BMW-FRANKFURT-MARATHON AM 30.10.2011 MEIN ERFAHRUNGSBERICHT FÜR DIE VORBEREITUNG ZUM BMW-FRANKFURT-MARATHON AM 30.10.2011 - MIT DEN FITLINE-PRODUKTEN. Marathon-Erfahrungsbericht mit FitLine von Rainer Schlittke Mein persönlicher

Mehr

IN 28 WOCHEN ZUM ERSTEN MARATHON MIT JOEY KELLY

IN 28 WOCHEN ZUM ERSTEN MARATHON MIT JOEY KELLY IN 28 WOCHEN ZUM ERSTEN MARATHON MIT JOEY KELLY Teste dein Limit: 49 Marathons, 31 Ultra-Marathons und 13 Mal beim Ironman - das ist nur ein kleiner Teil von Joey Kellys erfolgreich abgeschlossenen Läufen.

Mehr

Meine Ziele. Also: Fangen Sie an, es lohnt sich!

Meine Ziele. Also: Fangen Sie an, es lohnt sich! Meine Ziele Chronische Erkrankungen führen bei jedem Menschen zu anderen Herausforderungen. Deshalb braucht jeder Mensch einen eigenen Plan um diese Aufgaben zu lösen. Auf den folgenden Seiten zeigen wir

Mehr

Es geht darum, wie man sich von normal zu ganz dick und dann zu ganz sportlich entwickelt kann mit allem Drum und Dran.

Es geht darum, wie man sich von normal zu ganz dick und dann zu ganz sportlich entwickelt kann mit allem Drum und Dran. Ralf Behrend - Geb. am 20.08.1965 in Berlin - Verheiratet, 2 Töchter - Schweiz seit 2008 das neue zu Hause Ausbildungen im Fitnessbereich: - Fitnessinstruktor mit Diplom - Personal Trainer mit Diplom -

Mehr

1. Bericht von Sam, Nora und Samba

1. Bericht von Sam, Nora und Samba 1. Bericht von Sam, Nora und Samba Darf ich mich vorstellen mein Name ist Sam. Ich bin jetzt der Assistenzhund von Nora, eigentlich soll sie den 1. Bericht schreiben, aber nach einem vollen Tag fällt sie

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 2:44:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 2:44:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 2:44:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Ihr Produktbericht Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Warum Ihr Bericht wichtig ist 1. Gute Berichte zeigen die Vorteile von HERBALIFE und helfen, Ihr Geschäft zu fördern 2. Glaubwürdige

Mehr

Tipps: Was tun bei Hitze?

Tipps: Was tun bei Hitze? Große Hitze belastet die Menschen. Besonders ältere oder kranke Menschen und Kinder. Aber es gibt einfache Tipps. Essen und Trinken Essen Sie oft aber immer nur wenig. Nicht viel auf einmal. Essen Sie

Mehr

Aktuelle Trainingstipps von Ex-Profi Nils Goerke aus dem Einsteiger-Special 1/2014 der Zeitschrift triathlon werden dir dabei helfen, deine

Aktuelle Trainingstipps von Ex-Profi Nils Goerke aus dem Einsteiger-Special 1/2014 der Zeitschrift triathlon werden dir dabei helfen, deine Aktuelle Trainingstipps von Ex-Profi Nils Goerke aus dem Einsteiger-Special 1/2014 der Zeitschrift triathlon werden dir dabei helfen, deine Triathlonziele zu erreichen. Wir wünschen dir viel Freude bei

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N13 Geschlecht: Frau D (Anfang 30, Immobilienverwalterin) Institution: FZMK, offenen Krabbelgruppe Datum: 10.03.2011 nach der Gruppe -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:14:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:14:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:14:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

Baroko-Maraton Plasy ( ) Aus einer Laune heraus recherchierte ich Ende Juli ein wenig im Internet, ob sich nicht für eines der wenigen

Baroko-Maraton Plasy ( ) Aus einer Laune heraus recherchierte ich Ende Juli ein wenig im Internet, ob sich nicht für eines der wenigen Baroko-Maraton Plasy (02.09.2017) Aus einer Laune heraus recherchierte ich Ende Juli ein wenig im Internet, ob sich nicht für eines der wenigen freien Wochenenden in diesem Jahr ein schönes Lauf- Event

Mehr

Geburt mit Hypnose ENTSPANNUNG

Geburt mit Hypnose ENTSPANNUNG Geburt mit Hypnose Ich bin Sandra Krüger und berichte über meine Erfahrungen als junge Mutter und wie ich entspannter im Alltag bin. Insbesondere erzähle ich Ihnen in den nächsten Wochen davon, wie meine

Mehr

Teil 2:Training / Ziele & der innere Schweinehund

Teil 2:Training / Ziele & der innere Schweinehund Teil 2:Training / Ziele & der innere Schweinehund Wir bieten Ihnen einen Aufbaukurs mit der Teilnahme an einer Rennradsport-Veranstaltung (Puls) - Training: - Wozu brauche ich denn ein strukturiertes Training?

Mehr

Die balearische Regenschlacht

Die balearische Regenschlacht Als ich im letzten Jahr ein Bild der Finisher- Medaille des Ironman 70.3 Mallorca gesehen habe, dachte ich mir, dieses hübsche Blech möchte ich auch haben. Ein Jahr später, am 07.05.2016, habe ich den

Mehr

Weltmeisterschaft über die Halbirondistanz 70.3 in Zell am See/Kaprun Salzburg

Weltmeisterschaft über die Halbirondistanz 70.3 in Zell am See/Kaprun Salzburg Weltmeisterschaft über die Halbirondistanz 70.3 in Zell am See/Kaprun Salzburg Aller guten Dinge sind leider nicht immer Drei Ich hätte mir zwar sehr gewünscht, an meiner nun dritten Teilnahme an einem

Mehr

FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer )

FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer ) FUHUK ( Fergunna-Ultra-Hundert-Kilometer ) Ein 100Km Lauf im Erzgebirge Ende 2014 stand eine Ausschreibung vom FUHUK in der Deutschen-Ultramarathon-Vereinigung. Auf der Homepage vom FUHUK sah ich den 100Km

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N07 Geschlecht: Frau, Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby, ca. Mitte 30 Datum: 10.06.2010 von 9:45 bis 10:30Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:59:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:59:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:59:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60

Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Wortkarten zum PRD-Zielvokabular-Poster für LoGoFoXX 60 Inhaltsverzeichnis Leute S. 02-05 Floskeln S. 06-07 Verben S. 08-17 Adjektive S. 18-25 Adverbien S. 26-29 Präpositionen S. 30-32 Konjunktionen S.

Mehr

Alles was Du wissen musst, um anzufangen. Krafttraining kurz. und knackig

Alles was Du wissen musst, um anzufangen. Krafttraining kurz. und knackig Alles was Du wissen musst, um anzufangen Krafttraining kurz und knackig Was ist Krafttraining? Ein gezieltes Muskeltraining um die Maximalkraft zu steigern und damit Muskelgewebe aufzubauen Beim Training

Mehr

Großer Bergpreis von Österreich. 1. Lauf zur Bergeuropameisterschaft. Rechbergrennen 2008

Großer Bergpreis von Österreich. 1. Lauf zur Bergeuropameisterschaft. Rechbergrennen 2008 Großer Bergpreis von Österreich. 1. Lauf zur Bergeuropameisterschaft. Rechbergrennen 2008 Durch die Gründung des A.M.V.C. St. Georgen am Walde im Februar 2008, entstand ein großes einsatzfreudiges Motorsport

Mehr

Zwei Siege auf dem Werdersee, zwei Sportler auf DM Kurs

Zwei Siege auf dem Werdersee, zwei Sportler auf DM Kurs Zwei Siege auf dem Werdersee, zwei Sportler auf DM Kurs Regatta Bremen und Regatta Köln Am Wochenende 06. 08. Mai fand auf dem Bremer Werdersee die 109. Große Bremer Ruderregatta statt. Der RV OSCH war

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:29:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:29:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 3:29:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

Kisberi trifft Quarter Horse

Kisberi trifft Quarter Horse -ein ungarisches Multitalent erklärt dem amerikanischen Sprinter die (Distanz-)Welt - Distanzritt Durchs Land der Franken Reitstall Wunderburg, 10.7.2016 In letzter Zeit gibt es kein Stop- und Spintraining

Mehr

Liebe Sponsoren, Liebe Sportfreunde, liebe Freunde des Thüringer Waldes

Liebe Sponsoren, Liebe Sportfreunde, liebe Freunde des Thüringer Waldes Liebe Sponsoren, Liebe Sportfreunde, liebe Freunde des Thüringer Waldes wir Thomas, Sven, Kai, Denis, Ronny und ich haben das geschafft, was wir wollten, den kompletten Rennsteig mit dem Mountainbike zu

Mehr

In meiner Freizeit tue ich was für Andere

In meiner Freizeit tue ich was für Andere Seite 2 In meiner Freizeit tue ich was für Andere Mit einem Ehrenamt können Sie etwas für andere Menschen tun. Sie können anderen Menschen helfen. Sie werden merken, wieviel bekommen Sie kein Geld. Manchmal

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 4:29:59

Trainingsplan Marathon Zielzeit: 4:29:59 Trainingsplan Marathon Zielzeit: 4:29:59 Einen Marathon gut zu laufen, ist eine große Herausforderung für Körper und Geist und wesentlich mehr als nur das Doppelte eines Halbmarathons. Mit einem Trainingsplan

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn EINSTUFUNGSTEST Carmen Dusemund-Brackhahn Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. + Wie heißen Sie? - Mein Name... Hannah Schreiber. a) ist

Mehr

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn Cornelsen Verlag GmbH, Berlin. Persönliche Ausgabe Evangelos Koukidis

EINSTUFUNGSTEST. Carmen Dusemund-Brackhahn Cornelsen Verlag GmbH, Berlin. Persönliche Ausgabe Evangelos Koukidis EINSTUFUNGSTEST Carmen Dusemund-Brackhahn Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1. + Wie heißen Sie? - Mein Name... Hannah Schreiber. 2. +...

Mehr

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie)

Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Wohooooo endlich angekommen (der erste Bericht von Nanni als Therapie Assistenzhund bei Lasse und seiner Familie) Irgendwann im November, etwa 3 Monate nachdem ich bei Elisabeth gelandet bin, tauchte dort

Mehr

!!! !!!! Bewegung. Welche Bewegung ist gut für Ihr Herz?

!!! !!!! Bewegung. Welche Bewegung ist gut für Ihr Herz? Bewegen Wenn Sie bereits erkrankt sind, dann sollten Sie bevor Sie ein regelmäßiges sprogramm starten Ihren Arzt aufsuchen und fragen, wie intensiv Sie sich bewegen dürfen bzw. worauf Sie achten müssen.

Mehr

Tipps für den Halbmarathon Köln

Tipps für den Halbmarathon Köln Tipps für den Halbmarathon Köln Vorbereitung: Bei jeder Trainingseinheit gilt: Dauer geht vor Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit stellt sich mit zunehmender Ausdauer von selber ein. Ziel für jeden Teilnehmer

Mehr

Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v.

Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v. Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v. Gruppe 1 Die Woche 1 dient als Vorbereitung auf die kommenden Trainingswochen. Es geht sowohl darum den Körper auf die Belastung vorzubereiten, als auch die Rahmenbedingungen

Mehr

Die Geschichte der Tri Team Bunnies Freitag, den 01. September 2017 um 14:16 Uhr

Die Geschichte der Tri Team Bunnies Freitag, den 01. September 2017 um 14:16 Uhr Im letzten Sommer waren, ich sammen bei einigen Wettkämpfen unserer Triathleten als Zuschauer dabei. Irgendwie wur dabei "Tri Team Bunnies" kamen auf die Schnapsidee, in Berlin unter diesem Namen beim

Mehr

Regen und Sturm getrotzt: Hollenmarsch und Hollenlauf hält Wetter stand

Regen und Sturm getrotzt: Hollenmarsch und Hollenlauf hält Wetter stand Regen und Sturm getrotzt: Hollenmarsch und Hollenlauf hält Wetter stand Bödefeld. Regen prasselte auf das Versorgungszelt, das nach knapp 20 Kilometern den ersten Hollenmarschierer am Freitagabend ein

Mehr

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe

in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe in vivo Das Magazin der Deutschen Krebshilfe 12.02.2008 Expertengespräch zum Thema Lach-Yoga Ja, liebe Zuschauer, und den Lachtherapeuten, den wir eben gerade im Beitrag gesehen haben, den haben wir jetzt

Mehr

Leitfaden zur Erstellung deiner Story. Juli 2015

Leitfaden zur Erstellung deiner Story. Juli 2015 Leitfaden zur Erstellung deiner Story Juli 2015 Teile deine Story und erhalte ein Sportler-Paket Erstelle mit Hilfe deines HERBALIFE-Betreuers deine Story. Orientiere dich bei der Erstellung deiner Story

Mehr

10 Minuten entspanntes Laufen zwischendurch. Dauer: 75 bis 90 Minuten leichtes Walking mit oder ohne Stöcke, Herzfrequenz 50 bis 65 % der max. HF.

10 Minuten entspanntes Laufen zwischendurch. Dauer: 75 bis 90 Minuten leichtes Walking mit oder ohne Stöcke, Herzfrequenz 50 bis 65 % der max. HF. 1 / 6 Sportart: Niveau: Ziel: Dauer: Inhalt: Laufen Zielorientierter Läufer Halbmarathon/Marathon 12 Wochen Ausdauerläufe, Intervallläufe, Lauftraining mit GPS Sie müssen bei allen Übungen unbedingt Ihre

Mehr

Marathonvorbereitungsprogramm für 4:30 h Zielzeit Termin: Düsseldorf Marathon am

Marathonvorbereitungsprogramm für 4:30 h Zielzeit Termin: Düsseldorf Marathon am Marathonvorbereitungsprogramm für 4:30 h Zielzeit Termin: Düsseldorf Marathon am 8.5.2011 4 Lauftage pro Woche Sonntags in der Regel der lange Lauf Teilnahme an Winterlaufserie in Duisburg Falls nicht:

Mehr

AiperMotion 500TM die Innovation für ein gesundes Leben

AiperMotion 500TM die Innovation für ein gesundes Leben Abnehmen & Fit werden mit dem Energie-Bilanz-Coach AiperMotion 500TM die Innovation für ein gesundes Leben Für ein gesundes Leben Körperliche Inaktivität und ungesunde Ernährung sind zentrale Ursachen

Mehr

Im Hohenflug. Kitesurfer. 26 Glino. Kitesurfer lassen liebend gern Drachen steigen. Vorausgesetzt, sie hängen unten dran!

Im Hohenflug. Kitesurfer. 26 Glino. Kitesurfer lassen liebend gern Drachen steigen. Vorausgesetzt, sie hängen unten dran! Platz da! Wenn Jakob auf seinem Kiteboard steht, ist er selten allein unterwegs. Für Kitesurfer gibt es darum feste Ausweichregeln, damit sie sich auf dem Wasser nicht in die Quere kommen.. Kitesurfer

Mehr

Trainingsberatung und wertvolle Tipps von Günther Feuchtner (Staatl. geprüfter Trainer)

Trainingsberatung und wertvolle Tipps von Günther Feuchtner (Staatl. geprüfter Trainer) Trainingsberatung und wertvolle Tipps von Günther Feuchtner (Staatl. geprüfter Trainer) Vor dem Kauf sollte man sich im Klaren sein, für welches Rad man sich entscheidet. Hier unterscheidet man die 3 großen

Mehr

Vereinszeitung Ausgabe Post SV Läufer starten nun im neuen Outfit

Vereinszeitung Ausgabe Post SV Läufer starten nun im neuen Outfit Vereinszeitung Ausgabe 01.2009 Post SV Läufer starten nun im neuen Outfit Die Läufer des Post SV starten mit neuem Outfit in die neue Wettkampfsaison. Nachdem wir fast 10 Jahre ein gelbes Trikot mit roten

Mehr

Lösungshinweis: Nicht für die Schüler bestimmt!!!

Lösungshinweis: Nicht für die Schüler bestimmt!!! : Nicht für die Schüler bestimmt!!! 1 Ein gebrauchter Pkw wurde für 14.400,00 verkauft. Das waren 60% vom Neuwert des Wagens. 1.1 Berechne den Neuwert des Autos. 60 % 14.400,00 100 % x x = 14.400,00 :

Mehr

Lauftraining. Joggen für Anfänger. mit Trainingsplan!

Lauftraining. Joggen für Anfänger. mit Trainingsplan! Lauftraining Joggen für Anfänger mit Trainingsplan! 1 Wie fange ich am besten mit dem Lauftraining an? Wenn Sie jetzt sagen: Der letzte Lauf, das war der zum Bus, und sowieso geht mir schon nach 10 Minuten

Mehr

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre Erschienen 2019-01-11 Copywrite by Alexander Spanny VORANKÜNDIGUNG Weiter Kurzgeschichten sind bereits in Arbeit und

Mehr

Ziel: 5km in ca. 35 min

Ziel: 5km in ca. 35 min Ziel: 5km in ca. 35 min : etwa 70-75 Prozent Trabpause: : etwa 75-80 Prozent Lockerer : etwa 80-85 Prozent Zügiger : etwa 85-88 Prozent Fahrtspiel: Wechselndes Tempo über verschieden lange Teilstücke.

Mehr

Spartacus Fitness. So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist!

Spartacus Fitness. So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist! Spartacus Fitness So nimmst Du zu und baust Masse auf, auch wenn Du Hardgainer bist! Hey Champ, mein Name ist Babasch Spartacus. Ich habe es trotz dürrem Körper und schlechten Genen geschafft, zuzunehmen

Mehr

Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v.

Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v. Lauf10! Mit dem TSV Roßhaupten e.v. Gruppe 2 Die Woche 1 dient als Vorbereitung auf die kommenden Trainingswochen. Es geht sowohl darum den Körper auf die Belastung vorzubereiten, als auch die Rahmenbedingungen

Mehr

Wettkampfbericht Kelheim

Wettkampfbericht Kelheim Wettkampfbericht Kelheim Am 29.05.09 machten Jule, Gerd und ich uns auf den Weg nach Kelheim im Altmühltal, um an einem der härtesten Duathlons in Deutschland teilzunehmen. Nach über fünf Stunden Autofahrt

Mehr

Die Herausforderung schlecht hin 24h Einzelstarter Rad am Ring 21./

Die Herausforderung schlecht hin 24h Einzelstarter Rad am Ring 21./ Die Herausforderung schlecht hin 24h Einzelstarter Rad am Ring 21./22.08.2010 Alle Vorbereitung für den Tag der Tage die 24h Rad am Ring in der grünen Hölle. 5 Marathons, 2 mal über 250 km mit über 33

Mehr

Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff

Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff Barfuß auf dem Jakobsweg von Erich Dietloff Barfuß auf dem Jakobsweg Ich habe mit meiner Frau 2009 den Jakobsweg begonnen. Damals hatte ich noch nicht geplant, diesen Weg bis nach Santiago de Compostela

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung

Urlaubs-Reisen für Menschen mit Behinderung Urlaubs-Reisen 2019 für Menschen mit Behinderung Legende Das bedeuten die Bilder Reise für junge Erwachsene Kosten Reise für Erwachsene Die Reise ist barrierefrei Städte-Reise Telefon Reise-Zeit Fax Reise-Ziel

Mehr

Was tun Sie für Ihre Gesundheit? Wie können Sie Ihre Lebensgewohnheiten ändern?

Was tun Sie für Ihre Gesundheit? Wie können Sie Ihre Lebensgewohnheiten ändern? Verhaltensänderung Was tun Sie für Ihre Gesundheit? Veränderungen sind immer schwierig umzusetzen, besonders wenn es um Lebensgewohnheiten geht. Die Art, wie Sie essen, ob Sie Sport treiben, was Sie für

Mehr

Trainingspläne zur Vorbereitung auf den Traunreuter Stadtlauf

Trainingspläne zur Vorbereitung auf den Traunreuter Stadtlauf Trainingspläne zur Vorbereitung auf den Traunreuter Diese Pläne sollen Ihnen die Möglichkeit bieten, sich auf den gezielt vorzubereiten ohne dabei in Gefahr zu kommen, zu viel zu laufen Zielgruppe: Anfänger,

Mehr

Baumanagement AG C O N S U L T I N G N E W S L E T T E R 1 1 / 1 6. Liebe Leserinnen und Leser,

Baumanagement AG C O N S U L T I N G N E W S L E T T E R 1 1 / 1 6. Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Leserinnen und Leser, Girls just wanna have fun sang Cyndie Lauper in den Achtzigern und spricht längst nicht nur Frauen aus der Seele. Ein mittelgroßes Bauvorhaben beschäftigt uns im Schnitt 3-5

Mehr

Lauftraining. Lauftraining

Lauftraining. Lauftraining SPORTLERHERZ Personal Training Frank Schröder Lauftraining Lauftraining Sie sind Laufanfänger, sind bereits Walker und wollen den Sprung zum Läufer schaffen, oder Sie sind vielleicht das engagierte "RennTier",

Mehr

Hallo liebes Bruno Pet Team, Hallo liebes Miercurea Ciuc Team.

Hallo liebes Bruno Pet Team, Hallo liebes Miercurea Ciuc Team. Hallo liebes Bruno Pet Team, Hallo liebes Miercurea Ciuc Team. Mein Name ist Mandy (früher im Tierheim hieß ich Iki) und wurde im Oktober 2012 geboren. Ich würde mit meinen Geschwistern und meiner Mutter

Mehr

Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005

Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005 Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005 L. Hollmann Mehrmals mussten wir diese Veranstaltung wegen schlechten Wetters verschieben.

Mehr

Groupfitness. 750 kcal. 620 kcal. 390 kcal. 560 kcal. 490 kcal. 50min. 50min. 50min. 50min. 50min

Groupfitness. 750 kcal. 620 kcal. 390 kcal. 560 kcal. 490 kcal. 50min. 50min. 50min. 50min. 50min Groupfitness Wer massenhaft Kalorien verbrennen und dabei seine Ausdauer verbessern möchte, ist bei BODYATTACK genau richtig. Dieses Cardio-Intervall-Training ist mit energiegeladener Musik und Herausforderungen

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

Dieter Hafner Fotomodell der Sparte 07. April 2014

Dieter Hafner Fotomodell der Sparte 07. April 2014 Nachgefragt Dieter Hafner Fotomodell der Sparte dieter.hafner@daimler.com 07. April 2014 Dieter aus Spezies Currens Paltinum (lat. für Pfälzer Renner) ist in Ludwigshafen heimisch. Öfter findet man ihn

Mehr

USC MÜNSTER. Der Talentfabrik

USC MÜNSTER. Der Talentfabrik USC MÜNSTER Der Talentfabrik Luisa Keller und Lina Alsmeier junge Spielerinnen in der 1. Bundesliga Luisa Keller Geboren: 25.8.2001 Größe: 1,81 m Frühere Vereine: USC Braunschweig, TuS Bad Laer Außen Lina

Mehr

Radtour Trier Leverkusen, August 2008

Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Als erstes muss ich sagen, dass es vom Streckenprofil die schönste Radtour war, die ich bisher gefahren bin, 325 km in 2 Tagen. Die Fahrwege sind sehr gut, die Beschilderung

Mehr

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held

Loris Ambrozzo 06. Dezember 12. Dezember Sek b / Heinz Held In meinem Wettertagebuch habe ich auch noch etwas über den hundertjährigen Kalender geschrieben, weil bei den Zeitungen immer wieder ein Text über die Wetterregel steht und es mich sehr interessiert hat,

Mehr

erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Weihnachtsgruß. Jetzt ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf die lange

erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Weihnachtsgruß. Jetzt ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf die lange Hallo Brigitte, erst einmal vielen lieben Dank für Deinen lieben Weihnachtsgruß. Jetzt ist es fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf die lange Reise von Koh Samui zum Düsseldorfer Flughafen und dann

Mehr

Interview mit N. Interview mit N. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten. I: Interviewerin N: N.

Interview mit N. Interview mit N. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten. I: Interviewerin N: N. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 18 Minuten Alter: 12 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch/russischer Herkunft Mitglied im KiJuPa: ja, seit 8 Monaten Lebt im Heim: seit 11 Monaten

Mehr

Die Wilden Finken bauen ein Haus

Die Wilden Finken bauen ein Haus Die Wilden Finken bauen ein Haus November2018 Wer erinnert sich an den 2.Oktober 2017? Vielleicht nicht so viele Menschen. Das besondere bei den Wilden Finken war, dass wir beschlossen haben ein Haus aus

Mehr

Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1

Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1 Teens in London: Chris & his big exam Transcript Seite 1 0:04 Die Schule ist aus. Doch die Lernerei fängt jetzt erst an. Chris und seine Freunde schreiben morgen eine wichtige Physikklausur. 0:13 (Chris:)

Mehr

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land

Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land Der Rennsteiglauf 2015 Ok, gewandert bin ich nicht, als ich am vergangenen Samstag von Eisenach nach Schmiedefeld beim 43. Rennsteiglauf teilgenommen

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Meine persönliche Marathon-Bestzeit auf der Normaldistanz liegt bei 3h 30min (San Francisco, 2009).

Meine persönliche Marathon-Bestzeit auf der Normaldistanz liegt bei 3h 30min (San Francisco, 2009). Nachfolgender Trainingsplan dokumentiert meine tatsächlich durchgeführten Trainingseinheiten im Jahr 2010 zur Vorbereitung auf dem 89,2 km langen Comrades-Ultra- Marathon am 30.05.2010. Meine Vorbereitung

Mehr

Susanne Weber. Paul & Papa. Vorlesegeschichten. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich

Susanne Weber. Paul & Papa. Vorlesegeschichten. Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Susanne Weber Paul & Papa Vorlesegeschichten Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Susanne Weber Paul & Papa Vorlesegeschichten Mit Illustrationen von Susanne Göhlich Für Alex und Juli .. Der Bagger vor

Mehr

Project BIGGEST LOSER. Tag 0

Project BIGGEST LOSER. Tag 0 Project BIGGEST LOSER Wie viel Kilogramm Fett nehme ich in einer Woche ab, wenn ich mich äußerst gesund und kalorienarm ernähre und dabei sehr viel Sport treibe? - in der dritten Staffel der Serie The

Mehr

Der lange Weg nach Frankfurt

Der lange Weg nach Frankfurt Der lange Weg nach Frankfurt Dezember 2001. Ich melde mich für den Ironman Germany in Frankfurt an. Ein Wettkampf in ferner Zukunft, aber doch sollte er bald den täglichen Ablauf bestimmen. Von nun an

Mehr

12 Wochen-Trainingsprogramm zum Schlosstriathlon Moritzburg am

12 Wochen-Trainingsprogramm zum Schlosstriathlon Moritzburg am Woche vom 01.-07.05.2017 Programm 1 (Sonntag): ruhiger Dauerlauf: 70min. im GA1, anschließend 15min. im Bereich GA2, anschließend 5min. im Bereich GA3, am Schluss 2-3 Steigerungen über 50-80m Programm

Mehr

BACK TO THE ROOTS. Etwas (nicht nur) für den Leistungsorientierten Athleten.

BACK TO THE ROOTS. Etwas (nicht nur) für den Leistungsorientierten Athleten. BACK TO THE ROOTS Etwas (nicht nur) für den Leistungsorientierten Athleten. Fühlen Sie Ihren Körper. Lieben Sie Ihren Körper. Er ist ein guter Freund. Pulsmesser, Leistungsdiagnostik, Theorien. Was wir

Mehr

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen

Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Vier Zutaten, die dein Hundetraining erfolgreich machen statt dich auszubremsen Der Hund soll dies, der Hund soll das. Schön und gut, aber wie lange arbeitest du schon daran? Und sei ganz ehrlich zu dir

Mehr

Lauftreff Gruiten-Neandertal e.v. Marathoneinsteiger 2018

Lauftreff Gruiten-Neandertal e.v. Marathoneinsteiger 2018 Dienstag 16.Januar 14km lockerer Dauerlauf 1.Woche 2.Woche 3.Woche 4.Woche 5.Woche Donnerstag 18.Januar 16km lockerer Dauerlauf 1:45Std. / Samstag 20.Januar 18km langsamer Dauerlauf 2:00Std. / 6:40-6:55

Mehr

Radfahren-Trainingsplan

Radfahren-Trainingsplan Radfahren-Trainingsplan Bevor es losgeht Als Einsteiger besuchen Sie am besten mal Ihren Hausarzt und besprechen mit ihm, dass Sie nun sportlich aktiv werden möchten. Er wird Sie gut beraten können, worauf

Mehr

November Newsletter. Jeden Monat aktuelle Geschichten aus dem Tierheim, Sorgenkinder, Vorankündigungen und vieles mehr.

November Newsletter. Jeden Monat aktuelle Geschichten aus dem Tierheim, Sorgenkinder, Vorankündigungen und vieles mehr. Newsletter Bund gegen Missbrauch der Tiere e.v. Tierheim Arche Noah Rodendamm 10 28816 Stuhr-Brinkum Tel: 0421-890171 Fax: 0421-8090553 Email: bmt.tierheim-brinkum@t-online.de Telefonsprechstunde: Mo.-Fr.

Mehr

Uli Walters Laufberichte

Uli Walters Laufberichte Runatolia-Marathon in Antalya (03.03.2019) Sobald mir klar wurde, dass mein Geburtstag 2019 auf einen Sonntag fallen würde, und zwar auch noch am Faschingswochenende, da war auch gleich klar, dass ich

Mehr

Ein Kater macht Urlaub

Ein Kater macht Urlaub Ein Kater macht Urlaub Ich bin Felix, lebe zusammen mit meiner kleinen Freundin Sissi in einem Ort in der Nähe von Heidelberg. Nach einem kurzen Tierheim-Aufenthalt in unserer Jugend haben wir s nun gut:

Mehr

Liebe Gemeinde, wie geht es Ihnen, nachdem Sie diese Worte der Bibel gehört haben?

Liebe Gemeinde, wie geht es Ihnen, nachdem Sie diese Worte der Bibel gehört haben? Liebe Gemeinde, wie geht es Ihnen, nachdem Sie diese Worte der Bibel gehört haben? Hätten Sie mir vor eineinhalb Jahren dieselbe Frage gestellt, hätte ich Ihnen geantwortet: Mir geht es damit nicht besonders

Mehr

Groupfitness. 750 kcal. 620 kcal. 390 kcal. 560 kcal. 510 kcal. 490 kcal. 50min. 50min. 50min. 50min. 50min. 50min

Groupfitness. 750 kcal. 620 kcal. 390 kcal. 560 kcal. 510 kcal. 490 kcal. 50min. 50min. 50min. 50min. 50min. 50min Groupfitness Wer massenhaft Kalorien verbrennen und dabei seine Ausdauer verbessern möchte, ist bei BODYATTACK genau richtig. Dieses Cardio-Intervall-Training ist mit energiegeladener Musik und Herausforderungen

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr