EinBlick in die Ausbildung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EinBlick in die Ausbildung"

Transkript

1 EinBlick in die Ausbildung

2 Innovationen für die Zukunft. Bei Phoenix Contact werden fast täglich neue elektrotechnische Produkte entwickelt. Die braucht man im Wesentlichen als Verbindungstechnik in der Industrie und auch zum Schutz von Geräten und Anlagen vor Überspannungen, wie sie zum Beispiel durch Blitzschlag auftreten. Dazu kommen Produkte für die Automati sierungstechnik, welche die Daten kommunikation übernehmen. Außerdem bieten wir Module zur Signalanpassung rund um die Steuerung an.

3 Ein Weltmarktführer in der Elektrotechnik. Die Produkte von Phoenix Contact sind auf der ganzen Welt sehr gefragt. Deshalb gibt es uns in mehr als 50 Ländern. Insgesamt beschäftigen wir mehr als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

4 Highlights In der Ausbildung kommen jeden Tag neue und spannende Dinge auf euch zu. Und auch außerhalb der fachlichen Inhalte gibt es bei uns einige Highlights zu erleben. Die Juniorfirma Unsere Auszubildenden stellen Businesspläne auf und kümmern sich professionell um ihr eigenes Unternehmen. Die Betreuung von Schülerpraktikanten, Berufsorientierung, Webmarketing und Marktforschung: Diese Aufgaben sind eine echte Herausforderung. Messeeinsätze Schülern unsere Ausbildungsberufe näher bringen und das Unternehmen vertreten wer könnte das besser als unsere Auszubildenden, die natürlich wissen, wovon sie sprechen. 4 PHOENIX CONTACT

5 Spannende Highlights Verkehrssicherheitstraining Ihr seid junge Autofahrer, die viel mit dem Fahrzeug unterwegs sind. Damit ihr ein Gespür für Gefahren bekommt, führen wir gemeinsam mit der Polizei ein Verkehrssicherheitstraining durch. Teamtraining Im ersten Ausbildungsjahr fahren alle Auszubildenden und Dualen Studenten gemeinsam ins Teamtraining. Hier könnt ihr die Kollegen auch mal außerhalb des Unternehmens erleben. Umweltwoche Umweltschutz spielt nicht nur zu Hause eine Rolle. Auch am Arbeitsplatz ist es wichtig, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen. Wie das geht, zeigen wir euch bei spannenden Exkursionen in der Umweltwoche. PHOENIX CONTACT 5

6 Ich mache aus Elektronik das Beste Hallo, ich heiße Timon Braun, bin 17 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Elektronik fand ich schon immer richtig spannend. Das war auch der Grund, warum ich diesen Beruf gewählt habe.

7 Elektroniker/-in für Geräte und Systeme Mit Technik das Arbeitsleben einfacher machen Als Elektroniker für Geräte und Systeme arbeite ich in einem Bereich, der unentbehrlich geworden ist: in der Informationstechnologie. Und meine Aufgaben sind unglaublich vielseitig: Hauptsächlich planen, installieren und warten wir industrielle Anlagen und Systeme. Man braucht uns auch bei der Entwicklung und bei der Konstruktion von Geräten. Dabei dreht es sich im Prinzip meistens um einen Mikroprozessor und um die dazugehörende Hardund Software. Wer diesen Beruf ergreifen will, muss aber auch einiges an persönlichen und fachlichen Fähigkeiten mitbringen: Naturwissenschaften und Mathematik sind wichtig, ebenso gute Vorkenntnisse in Englisch. Genaues und selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und Gewissenhaftigkeit sind unverzichtbar. Entscheidend ist: Man muss motiviert und engagiert sein und natürlich Spaß an der Sache haben. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 7

8 Ich verbinde zwei Welten Hallo, ich bin Paul-Simon Taddey, bin 19 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Technik hat mich schon immer interessiert. Und als Mechatroniker ist man immer ganz nah an allen Abläufen in der Maschine dran.

9 Mechatroniker/-in Mechanik und Elektronik ich habe beides im Griff Wie wichtig es ist, dass die Technik läuft, merkt man oft erst, wenn die Maschinen mal still stehen. Damit es dazu gar nicht erst kommt, gibt es Mechatro niker. Sie haben die Mechanik, Elektronik und Informatik fest im Griff. Und wenn doch mal ein Problem auftaucht dann ist es schnell wieder behoben. Da ist Flexibilität gefragt. Und auch unter Druck muss man den Überblick bewahren. Aber in unserer Ausbildung werden wir super vorbereitet. Wer sich für Technik interessiert, der ist schon mal genau der oder die Richtige. Ihr müsst einen guten Schulabschluss haben, die Grundlagen der englischen Sprache beherrschen und möglichst eine gute Zensur in Mathe mitbringen. Was viele nicht wissen: Ihr müsst flexibel sein und auch die Ruhe bewahren, wenn es hektisch wird. Außerdem müsst ihr kommunikativ sein. Denn wenn man anderen bei Problemen helfen will, muss man gut zuhören und nachfragen. Damit die Maschine schnell wieder läuft und die Produktion weitergehen kann. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 9

10 Ich erwecke Maschinen zum Leben Ich bin Tobias Schau, 23 Jahre alt und in der Ausbildung zum Industriemechaniker. Technik, handwerkliches Arbeiten und das Arbeiten mit Metall gefallen mir. Da war für mich klar, dass ich diesen Beruf erlernen möchte.

11 Industriemechaniker/-in Produkte mit Maschinen bis ins Detail gefertigt Industriemechaniker finden bei Phoenix Contact ein vielfältiges Betätigungsfeld. Wir bauen, warten und reparieren unsere Maschinen, die unsere Produkte zusammensetzen. Da die Maschinen aus vielen verschiedenen Einzelteilen bestehen, die zusammengefügt werden, darf ich nicht den Überblick verlieren. Besonders interessant ist es, mit der Steuerungstechnik umzugehen. Und wenn eine komplexe Maschine das erste Mal läuft, bin ich richtig stolz auf meine Arbeit. Für die Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in braucht man technisches Verständnis. Deshalb gehören Mathe matik und Grundkenntnisse in der Physik einfach dazu. Englischkenntnisse, die während der Ausbildung vertieft werden, sind von Vorteil. Handwerkliches Geschick ist sehr wichtig, damit die Maschinen optimal montiert oder repariert werden können. Natürlich wird eine Maschine immer von einem Team gebaut, in dem jeder verantwortungsvoll seine Aufgaben übernimmt. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 11

12 Millimeter für Millimeter zum Erfolg Hallo, ich bin Madita Jösten, 17 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. In meiner Ausbildung lerne ich genaues Arbeiten mit Metall. Durch ein Praktikum habe ich festgestellt, dass dies mein Traumjob ist.

13 Werkzeugmechaniker/-in Mit modernen Maschinen vom Einzelteil bis zum kompletten Produkt Die Aufgaben eines Werkzeugmechanikers sind grundsätzlich das Herstellen, Warten und Reparieren von Spritzguss-Werkzeugen. Dabei müssen wir sehr genau arbeiten, denn zwischen die Einzelteile unserer Werkzeuge darf nicht mal ein Haar passen, und das ist 0,06 mm dick. Wir arbeiten auf 0,001 mm genau. Ihr solltet Interesse an Technik haben und handwerklich geschickt sein. Mathe und Physik gehören nicht nur in der Theorie dazu, wir wenden sie auch praktisch an. Besonders wichtig ist bei uns ein offener Umgang miteinander und Spaß an der Arbeit im Team. Grundkenntnisse in der englischen Sprache sind wichtig während der Ausbildung bekommt ihr Englischunterricht, damit ihr auch die Fachbegriffe könnt. Dass ihr engagiert und motiviert seid, ist für uns selbstverständlich. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 13

14 Ich bringe Kunststoff in Form Hallo, ich bin Dario Penner, bin 16 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Das Arbeiten mit Kunststoffen finde ich toll. Ich muss auf jedes Detail beim Fertigen der Kunststoffteile achten und die Maschinen sicher beherrschen.

15 Verfahrensmechaniker/-in Kunststofftechnik Unsere Produktion perfekt bis ins Detail Mich persönlich fasziniert das Material Kunststoff. Klar, der richtige Umgang mit den Spritzgießmaschinen will gelernt sein. Auch das Wissen über die Beschaffenheit und Eigenarten der verschiedenen Kunststoffarten muss man sich erst aneignen. Verfahrensmechaniker/-in ist wirklich ein Ausbildungsberuf mit guten Zukunftsperspektiven. Und die Arbeit mit den modernen Maschinen und dem Mate rial Kunststoff bietet viel Abwechslung. Einen guten Schulabschluss müsst ihr haben, wenn ihr euch bewerben wollt. Zudem ist es wichtig, dass ihr Verständ nis für technische Abläufe mitbringt und Interesse an Chemie habt. Die englische Sprache solltet ihr in ihren Grundlagen beherrschen. Na ja, und dass Teamgeist, Einsatzbereitschaft und Motivation gefordert sind, das ist ja wohl ohnehin klar. Aber ich sag s euch: Bei dem Job und bei den netten Kollegen hier kommt das von ganz allein. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 15

16 Ich setze Ideen um Hallo, ich bin Regina Fladung, bin 16 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Während meiner Ausbildung zur Technischen Produktdesignerin lerne ich viele verschiedene Abteilungen kennen und habe Einblick in die verschiedenen Berufe, um meine Zeichnungen so präzise wie möglich zu gestalten.

17 Technische/r Produktdesigner/-in Fortschritt gestalten und umsetzen Wie wird aus einer Idee ein Produkt, ein Werkzeug oder eine Maschine? Ohne präzise Zeichnungen läuft da nichts. Als Technische Produktdesignerin arbeite ich genau an dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Idee und Umsetzung. Zeichnen lässt sich vieles, was nachher an der Realität scheitert. Deshalb lerne ich während meiner Ausbildung auch die handwerkliche Bearbeitung von Metall und erlebe unsere Maschinen im Einsatz. Auch beim Zeichnen setzen wir auf CAD-Anlagen. Die Technik erleichtert die Arbeit ungemein. Ist euch sorgfältiges und genaues Arbeiten auch schon immer so leicht gefallen wie mir? Dann habt ihr eine wichtige Voraussetzung für den Beruf Technische/r Produktdesigner/-in schon erfüllt. Physik und Mathematik sollten euch ebenfalls schon in der Schule interessiert haben. Denn ohne technisches Verständnis geht es nicht. Und in Deutsch müsst ihr auch sattelfest sein. Wenn ihr dann noch die Schule mit einem guten Abschluss beendet habt, steht einer Bewerbung eigentlich nichts mehr im Wege. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 17

18 Ich habe alles im Griff Ich heiße Antonia Überdick, bin 20 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Zu meinen Aufgaben gehören sowohl das Organisieren und Koordinieren von Abläufen am PC als auch das praktische Arbeiten in der Logistik. Diese Vielfalt an Aufgaben macht mir besonders Spaß.

19 Fachkraft für Lagerlogistik Vom Wareneingang bis zum Warenausgang Als Fachkraft für Lagerlogistik nehme ich im Wareneingang Güter an, kontrolliere sie und lagere sie sachgerecht ins automatische Hochregallager ein. Außerdem bereite ich Lieferungen vor, verpacke sie und schaue, dass alles im richtigen LKW landet. Auch im kaufmännischen Bereich bin ich tätig. Ich bin Ansprechpartnerin für unsere Tochterunternehmen beantworte Rückfragen von unseren Kunden und erstelle Zoll dokumente. Ihr plant und organisiert gerne, habt ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, könnt mit Zahlen und Daten umgehen und habt Interesse an prüfenden sowie kontrollierenden Tätigkeiten? Ihr seid praktisch veranlagt, könnt zupacken und arbeitet gerne im Team? Dann ist das schon mal eine gute Voraussetzung für den Beruf zur Fachkraft für Lagerlogistik. Insgesamt ist der Ausbildungsberuf zur Fachkraft für Lagerlogistik sehr vielseitig und bietet viele Möglichkeiten nach der Ausbildung. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 19

20 Ich vermarkte Technik, die begeistert Hallo, ich bin Larissa Petersen, bin 19 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Kaufmännische Prozesse und den Kontakt zu Kunden finde ich sehr interessant aber auch die Technik ist faszinierend. Der Beruf IT-Systemkauffrau ist für mich die optimale Kombination.

21 IT-Systemkauffrau/-mann Für jeden Kunden die richtige Technik finden Als IT-Systemkauffrau lerne ich in der Ausbildung die verschiedenen Abteilungen kennen, in denen ich später tätig sein kann. Im Einkauf bestelle ich das Material, das für unsere Produkte benötigt wird. Im Vertrieb betreue ich unsere Kunden und leiste Unterstützung bei der Bestellung von Produkten. Und im Marketing helfe ich bei der Umsetzung von Werbekampagnen. Auch die Informatik lerne ich kennen, mache mich mit dem Innenleben eines Computers vertraut und erfahre, wie ich Programme so verändere, dass sie die Arbeit erleichtern. Ganz schön vielseitig, findet ihr nicht auch? Ihr solltet sowohl technisches als auch kaufmännisches Interesse mitbringen. Und in Mathematik solltet ihr euch gut auskennen. Ihr habt viel Kontakt mit Kunden. Also müsst ihr euch gut ausdrücken können und fit in Rechtschreibung sein. Während der Ausbildung erhaltet ihr auch Englisch unterricht. Grundlagen der Sprache solltet ihr aber schon vorher beherrschen. Auf Verantwortungsbewusstsein und selbstständiges Arbeiten wird in allen Abteilungen besonderer Wert gelegt. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 21

22 Ich habe immer ein offenes Ohr Hallo, ich bin Paula Wetter, 18 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Der Kontakt mit den Kunden und den Kollegen in den unterschiedlichsten Ländern macht mir eine Menge Spaß ob per Telefon oder , auf Deutsch oder Englisch.

23 Industriekauffrau/-mann Planung & Organisation, Koordination & Durchführung Industriekaufleute arbeiten in vielen verschiedenen Abteilungen. Im Einkauf wird das Material bestellt, das im ganzen Unternehmen benötigt wird. Im Vertrieb bin ich die Ansprechpartnerin für unsere Kunden. Im Rechnungs wesen wird von mir der Zahlungsverkehr kontrolliert. Im Produktmarketing analysiere ich den Absatzmarkt. Dies sind nur einige Bereiche, in denen Industriekaufleute ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Wenn ihr an einer Ausbildung interessiert seid, ist es wichtig, dass ihr euch gut ausdrücken könnt und fit in Rechtschreibung und Mathematik seid. Kommunikation ist das A und O ein freundlicher Umgang miteinander und vor allem mit unseren Kunden ist die Grundlage für einen erfolgreichen Berufsweg. Grundlagen der englischen Sprache solltet ihr mitbringen. Arbeitet ihr darüber hinaus auch noch gerne im Team, dann seid ihr bei uns genau richtig. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 23

24 Ich finde IT-Lösungen Hallo, ich bin Felix Linnenberg, bin 19 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Für den Computer habe ich mich schon immer interessiert und das Lösen komplexer Aufgaben mithilfe von Software reizt mich sehr. Genau dieses Gebiet darf ich jetzt während meiner Ausbildung näher kennenlernen.

25 Fachinformatiker/-in Hard- und Software, die passen Als Fachinformatiker sorge ich dafür, dass Computer die Arbeit im Berufsleben erleichtern. Das können sie nur, wenn Hardware und Software genau auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt sind. Ein anspruchsvolles Ziel, auf das ihr während der Ausbildung bestens vorbereitet werdet. In den technischen Abteilungen erfahrt ihr alles über Instandhaltung und Wartung von IT-Equipment und lernt die Kniffe des Programmierens. So könnt ihr Kunden bei Anwendungsproblemen unterstützen. Habt ihr auch so viel Spaß an der Arbeit mit dem Computer wie ich? Dann ist der Beruf Fachinformatiker/-in genau das Richtige für Euch. In Mathematik solltet ihr schon in der Schule gute Leistungen erbracht haben, und auch die englische Sprache ist wichtig. Zudem solltet ihr gerne im Team arbeiten. Dass ihr eine gesunde Portion an Motivation und Einsatzbereitschaft mitbringen müsst, ist selbstverständlich. Wäre das was für euch? PHOENIX CONTACT 25

26 Ich bin optimal qualifiziert Hallo, ich bin Steffen Welling, bin 19 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr. Studieren und gleichzeitig praktische Erfahrungen in den späteren Einsatzbereichen sammeln, das ist genau das, was ich will. Deshalb mache ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker und studiere Produktionstechnik.

27 Duales Studium Zwei Qualifikationen in vier Jahren Facharbeiter und Bachelor Das ist was für Leute, die nach einem echten Sprungbrett für die Karriere suchen: In Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen bietet Phoenix Contact ein Duales Studium, d. h. Studium und Ausbildung, an. Da kann man schon als Student Berufs erfahrung sammeln und weiß nach vier Jahren ganz genau, welche Laufbahn man einschlagen will. Ihr solltet schon einige Voraussetzungen mitbringen: Die Fachhochschulreife oder das Abitur solltet ihr mit einem guten Notendurchschnitt absolviert haben. Mathematik sollte eine eurer Stärken sein. Technisches Verständnis gehört ebenfalls dazu. Und eine gesunde Portion Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft. Nach vier Jahren hat man zwei Abschlüsse in der Tasche und hält den Arbeitsvertrag mit Phoenix Contact in Händen. Wäre das was für euch? Mehr Infos in unserer Broschüre Einblick ins Duale Studium und auf unserer Homepage: phoenixcontact.com PHOENIX CONTACT 27

28 Einfach mal praktisch arbeiten!

29 Junior Business Unit Die Juniorfirma unserer Azubis Der Kern eines außergewöhnlichen Ausbildungskonzepts bei Phoenix Contact ist die 2004 gegründete Junior Business Unit. Unsere Auszubildenden lernen hier hautnah eigenverantwortliches Arbeiten. Dazu gehört, das Unternehmen positiv zu vertreten, Personal und Ressourcen zu koordinieren und Budgetplanungen für die einzelnen Geschäftsfelder durchzuführen. Die Junior Business Unit bearbeitet vier Geschäftsfelder: Praktikantenbetreuung Berufsorientierung Marktforschung Webmarketing Außerdem gibt es Personalreferenten und Controller, die für alle Geschäftsfelder zuständig sind. PHOENIX CONTACT 29

30 Interessante Projekte, die Spaß machen!

31 Praktikantenbetreuung Einblicke in die Praxis Wir bieten Praktika an den Standorten Blomberg und Bad Pyrmont in unseren Ausbildungsberufen an. Wenn Du Interesse hast, ein Praktikum bei Phoenix Contact zu absolvieren, dann schicke Dein Bewerbungsschreiben mit folgenden Anlagen an unsere Kontaktadresse: Lebenslauf Letztes Schulzeugnis Passfoto Während Deines Praktikums hast Du die Möglichkeit, in verschiedene Berufsfelder Einblick zu erhalten. Wir bieten den Schülerpraktikanten interessante Projekte, wie z.b. das Anfertigen einer Sonnenuhr, an denen Du testen kannst, ob Dir die Aufgaben und Tätigkeiten gefallen. Um Dein Praktikum planen zu können, benötigen wir Deine Bewerbung spätes tens sechs Monate vor dem geplanten Praktikumsbeginn. Zeitnah laden wir Dich zu einem Kennenlerngespräch ein und entscheiden, ob wir Dir eine Praktikumsstelle anbieten können. Nach Beendigung Deines Praktikums bekommst Du selbstverständlich auch ein Praktikumszeugnis von uns. PHOENIX CONTACT 31

32 Einfach bewerben: Für die Standorte Blomberg, Schieder Bad Pyrmont, Lemgo und Paderborn bitte online unter: phoenixcontact.de/ebewerbung/ PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG Tel.: ( ) Für den Standort Lüdenscheid: PHOENIX FEINBAU GmbH & Co. KG Abteilung Ausbildung Gustavstraße Lüdenscheid Tel.: ( ) petermueller@phoenixcontact.com Praktikantenbetreuung praktikum@phoenixcontact.com Telefon: ( ) Like us on facebook.com/ PhoenixContactAusbildung COL L2 MNR Printed in Germany PHOENIX CONTACT 2015

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen!

Gut zu wissen: Bei Mainova und VGF können Elektroniker für Betriebstechnik beruflich richtig weit kommen! Elektroniker/-in für Betriebstechnik Technik- und Elektronikfan! Du begeisterst dich für neue Technologien und hochkomplexe Anlagen? Du willst alles lernen, was mit Energieelektronik und Elektrotechnik

Mehr

Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts!

Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts! Starte Deine Ausbildung bei Kunststoff Helmbrechts! Sag ja zu Deiner Zukunft in der Wachstumsbranche Kunststoff Du suchst einen guten Ausbildungsplatz? Wir brauchen gute Azubis. Als bekanntes Unternehmen

Mehr

was ist ihr erfolgscode?

was ist ihr erfolgscode? was ist ihr erfolgscode? der Starten Sie Ihre Karriere in e! nch ilbra internationalen Text intelligent threads. ihr erfolgscode. Persönlichkeit und Individualität der Mitarbeiter sind die Basis unseres

Mehr

Technikinteressierte gesucht

Technikinteressierte gesucht Ausbildungschancen in der Kunststoffbranche Technikinteressierte gesucht MyPlastics präsentierte gemeinsam mit der Firma 3D-Technik Zehmeister GmbH in Roßtal-Neuses 22 interessierten Schülerinnen und Schüler

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

... aus Ihrem Abitur machen.

... aus Ihrem Abitur machen. ... aus Ihrem Abitur machen. DAS ABITURIENTENPROGRAMM ZUM GEPRÜFTEN HANDELSFACHWIRT BEI ALDI SÜD. IHR EINSTIEG IN EINE BESONDERE KARRIERE. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 WENIGER VORURTEILE.

Mehr

kennenlernen und ausprobieren.

kennenlernen und ausprobieren. kennenlernen und ausprobieren. das schnupperpraktikum Bei aldi süd dein Blick in die Welt des handels. Einfach. Erfolgreich. karriere.aldi-sued.de 2 Weniger Vorurteile. Mach dir dein eigenes Bild von ALDI

Mehr

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du

Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. +Du Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Nicht ohne Dich. Karriere bei MANN+HUMMEL. Studium bei MANN+HUMMEL Bachelor of Arts International Business (w/m) Warum ein duales Studium?

Mehr

Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei

Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei Werde Zukunftsgestalter mit einer Ausbildung bei Wir bieten Dir Perspektiven für Deine beruflichen Ziele. Weltweit arbeiten mehr als 7.000 Menschen für HYDAC, eines der führenden Unternehmen in der Fluidtechnik,

Mehr

DAHMEN. Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft

DAHMEN. Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft DAHMEN Beste Aussichten für deine berufliche Zukunft Berufsausbildung als sichere Basis Die Berufswahl Kurz vor deinem Schulabschluss häufen sich Fragen über Fragen: Was ist der richtige Beruf für mich?

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat.

Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Mein Praktikum bei Dräger Eine Praktikantin erzählt, warum sich ihr Praktikum bei Dräger gelohnt hat. Dräger. Technik für das Leben Name: Simone Hohenberger Alter: 24 Einsatzort: Forschung und Entwicklung

Mehr

EinBlick ins Duale Studium

EinBlick ins Duale Studium EinBlick ins Duale Studium Innovationen für die Zukunft. Bei Phoenix Contact werden fast täglich neue elektrotechnische Produkte entwickelt. Die braucht man im Wesentlichen als Verbindungstechnik in der

Mehr

Starte in eine sichere Zukunft. als Industriekaufmann/-frau!

Starte in eine sichere Zukunft. als Industriekaufmann/-frau! Starte in eine sichere Zukunft als Industriekaufmann/-frau! WALDRICH COBURG braucht qualifizierte Fachkräfte und Ingenieure zur Entwicklung und Herstellung von Großwerkzeugmaschinen. Deshalb legen wir

Mehr

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn.

Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. mühlen sohn Gmbh & co. kg seit 1880 Dynamik, die motiviert. Qualität, die übertrifft. Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Mühlen Sohn. www.muehlen-sohn.de GUTE GRÜNDE FÜR MÜHLEN SOHN: Warum Du zu

Mehr

www.taller.de Anschluss gesucht

www.taller.de Anschluss gesucht www.taller.de Anschluss gesucht www.taller.de Kein Anschluss ohne uns Als weltweit bedeutendster Zulieferer von Steckerbrücken, Kontaktteilen und kompletten Netzanschluss-Systemen unterhalten wir in Waldbronn-Reichenbach

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental

DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental DER Ausbildungsbetrieb im Oberen Wiesental Wir streben stets danach, den Menschen überall zu helfen, ihre Gesundheit zu verbessern und ihre Lebensqualität zu erhöhen. Willst du... Chancen nutzen? Verantwortung

Mehr

Ausbildungsberuf. Fachinformatiker/-in Systemintegration

Ausbildungsberuf. Fachinformatiker/-in Systemintegration Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Systemintegration Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration konzipieren und installieren Netzwerke, erweitern

Mehr

Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau

Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen

Mehr

Die Ausbildungsberufe Kraftfahrzeug-Mechatroniker Berufsbild Der Beruf des Kraftfahrzeug-Mechatronikers vereint, wie der Name schon ahnen lässt, die Berufe des KfzMechanikers und des Kfz-Elektrikers. Dieses

Mehr

Du hast uns noch gefehlt!

Du hast uns noch gefehlt! Du hast uns noch gefehlt! Ausbildung bei GFKL Ausbildung bei GFKL Liebe Berufsstarter, bald ist es soweit: Die harte Arbeit der letzten Jahre zahlt sich endlich aus. Der Schulabschluss ist fast geschafft

Mehr

Entdecke Deine Möglichkeiten!

Entdecke Deine Möglichkeiten! Entdecke Deine Möglichkeiten! Ausbildung, Studium und Beruf bei Fagus-GreCon Technische Änderungen vorbehalten. Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG ungen vorbehalten. Fagus-GreCon Greten GmbH & Co. KG Vorstellung

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Mit dem. zum Traumjob

Mit dem. zum Traumjob Mit dem zum Traumjob Die passende Ausbildung finden. Aber wie? Bevor du dir Gedanken zu einem speziellen Ausbildungsberuf oder einer Studienrichtung macht, ist es wichtig dich mit deiner eigenen Person

Mehr

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT

DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT DUALES STUDIUM BEI DER MEYER WERFT THEORIE UND PRAXIS ideal verzahnt STUDIENANGEBOTE auf einen Blick DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder DIE ALTERNATIVE zum Entweder Oder Nach dem Abi stehen viele Schüler

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung

Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft. Praktikum und Ausbildung Starten Sie in Ihre berufliche Zukunft Praktikum und Ausbildung AUSBILDUNG EINE INVESTITION IN UNSERE EIGENE ZUKUNFT! ELMATIC wurde 1957 gegründet und ist ein erfolgreiches Dienstleistungs unternehmen

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe?

Der Nachhilfe Campus. Warum Nachhilfe? Der Nachhilfe Campus Der Nachhilfe Campus ist ein von mir privat geführtes Nachhilfeinstitut, welches keiner Franchise-Kette angehört. Dadurch haben wir die Möglichkeit das Unternehmenskonzept speziell

Mehr

Start-up! Ausbildung bei MyCAR. Jetzt bewerben!

Start-up! Ausbildung bei MyCAR. Jetzt bewerben! Start-up! Ausbildung bei MyCAR Jetzt bewerben! Lust auf Berufe mit Pfiff? Für Teckis, Planer und Bauer bietet MyCAR jetzt jede Menge Ausbildungsplätze. Geht mit uns auf Entdeckungstour! Und erkennt eure

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet.

Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik. Qualität, die verbindet. Wir bieten einen Beruf mit Zukunft! Elektroniker/-in für Energie- und Gebäudetechnik Qualität, die verbindet. Elektrotechnik - eine Branche mit Zukunft Jessica Matthees, Elektronikerin für Energie- und

Mehr

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft

Beste Ausbildung. eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft Beste Ausbildung für eine sichere Zukunft. Hier ist deine Chance nutze sie für dich! Ausbildung + Qualität = Zukunft BANG steht für Berufliches AusbildungsNetzwerk im Gewerbebereich. Über 130 kleine und

Mehr

Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes

Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes Hast du s drauf, ist alles drin! Ausbildungsberufe bei Baker Hughes Wenn du das tust, was du kannst, schaffst du das, was du willst! Kein Mensch ist wie der andere. Jeder hat seine persönlichen Vorlieben

Mehr

Einsteigen Durchstarten!

Einsteigen Durchstarten! Gestalte mit uns deine Zukunft Duales Studium BWL-Handel Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) Bewirb dich jetzt! Über uns Bäder, Heizung, Haustechnik, regenerative

Mehr

Hier bin ich richtig!

Hier bin ich richtig! Willkommen im Team Hier bin ich richtig! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Was bieten wir Dir? Entdecke unser Miteinander und erlebe die Sicherheit, die wir Dir als internationales

Mehr

AUSBILDUNG BEI ILIM TIMBER.

AUSBILDUNG BEI ILIM TIMBER. AUSBILDUNG BEI ILIM TIMBER. Standort LANDSBERG AM LECH FACHINFORMATIKER/IN FÜR SYSTEMINTEGRATION ELEKTRONIKER/IN FÜR BETRIEBSTECHNIK HOLZBEARBEITUNGS- MECHANIKER/IN INDUSTRIEKAUF- FRAU/-MANN INDUSTRIE-

Mehr

Der Weg in die Zukunft

Der Weg in die Zukunft Die Ausbildung der Fachkräfte von morgen stellt für ROFA, als moderne und vielseitige Unternehmensgruppe, eine große Verantwortung dar. In unseren modern ausgestatteten Lehrwerkstätten werden den technischen

Mehr

Du liebst das Geschäftsleben?

Du liebst das Geschäftsleben? Du liebst das Geschäftsleben? Make great things happen Perspektiven für Schüler die kaufmännischen Berufe Willkommen bei Merck Du interessierst dich für eine Ausbildung bei Merck? Keine schlechte Idee,

Mehr

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science

Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik. Wirtschaftsinformatik. Bachelor of Science Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik Bachelor of Science Arbeitgeberin Stadt Köln Köln ist mehr als eine Stadt: Köln ist ein Lebensgefühl! Eine pulsierende, lebendige Stadt mit

Mehr

Hier bin ich richtig!

Hier bin ich richtig! Willkommen im Team Hier bin ich richtig! Starte bei uns mit einer Ausbildung oder einem Dualen Studium! Was bieten wir Dir? Entdecke unser Miteinander und erlebe die Sicherheit, die wir Dir als internationales

Mehr

EinBlick ins Duale Studium

EinBlick ins Duale Studium Einfach bewerben: Für die Standorte Blomberg, Schieder Bad Pyrmont, Lemgo und Paderborn bitte online unter: phoenixcontact.de/ebewerbung/ PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG Tel.: (0 52 35) 34 35 44 E Mail:

Mehr

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Ausbildung und Studium bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung und Studium bei GUTSCHE

Mehr

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen

tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen tipps für schülerinnen und schüler Fragen und Antworten Interview mit Unternehmen Fragebogen Interview mit Unternehmen Antwortbogen Fragen und Antworten 1. Warum dieser Zukunftstag? Uns, dem Organisationsteam,

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE Ausbildung bei GUTSCHE Kommen Sie in unser starkes Team! Michael Gutsche Geschäftsführender Gesellschafter Die GUTSCHE-Gruppe gehört im Bereich der Filtration zu den Weltmarktführern. Ein wesentlicher

Mehr

Starte jetzt in Deine Zukunft!

Starte jetzt in Deine Zukunft! Starte jetzt in Deine Zukunft! Elektroniker/in (Energie- und Gebäudetechnik) Elektroniker/in (Automatisierungstechnik) ERN Elektrosysteme Rhein-Nahe GmbH Die ERN ist ein traditionelles Handwerksunternehmen

Mehr

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben

FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger. Praktikums - FAQs. Dräger. Technik für das Leben FAQs zur Ausbildung / zum dualen Studium bei Dräger Praktikums - FAQs Dräger. Technik für das Leben Inhalt Welche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge bietet Dräger an? Was muss ich für eine Ausbildung

Mehr

BALINGEN. Mach was zu DIR passt, ROGG DEINE ZUKUNFT. in einem starken Unternehmen.

BALINGEN. Mach was zu DIR passt, ROGG DEINE ZUKUNFT. in einem starken Unternehmen. BALINGEN Mach was zu DIR passt, ROGG DEINE ZUKUNFT in einem starken Unternehmen. VERKÄUFER/IN Ihr informiert und beratet unsere Kunden rund um unsere vielen verschiedenen Produkte und arbeitet so aktiv

Mehr

Mach mehr aus Dir! Deine Ausbildung. Deine Verantwortung. Deine Zukunft.

Mach mehr aus Dir! Deine Ausbildung. Deine Verantwortung. Deine Zukunft. Mach mehr aus Dir! Deine Ausbildung. Deine Verantwortung. Deine Zukunft. Möbel Hausmann - der Ausbildungsbetrieb, der Dir echte Perspektiven bietet Mit unseren modernen Einrichtungshäusern und unserem

Mehr

hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW.

hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW. hier passiert die zukunft. ausbildung bei SW. 2 Wir sind Technology People SW, die Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH, ist ein führender Hersteller von international erfolgreichen Hochleistungsbearbeitungszentren.

Mehr

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!!

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Lernhilfe 2013 Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Montag und Donnerstag - 7. Stunde (Mittagspause = 13.05 bis 13.45 Uhr) Dienstag - 8. Stunde (13.45 bis

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurwesen Duale Hochschule. Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Maria Lamanna, DH-Studentin Wirtschaftsingenieurwesen Dürr Dental ist ein Familienunternehmen im besten Sinn. Als Mitarbeiter fühlt man sich wirklich geschätzt und ist mehr als nur eine Nummer. Was mich

Mehr

Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job. Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein

Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job. Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein Mathe studieren und dann? als Mathematiker im Job Probestudium im LMU Mathe Sommer 2011, 08. Sept. 2011 Andreas Klein 1 Ein Beispiel aus der Praxis: Andreas Klein, Dipl.-Math., Aktuar DAV, 35 20-21: Abitur

Mehr

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS

www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS www.psb-gmbh.de Informationsbroschüre Studium C R E AT I N G Y O U R INTR ALOGISTICS psb intralogistics STUDIUM 3 psb intralogistics Seit über 125 Jahren vereint psb intralogistics am Stammsitz in Pirmasens

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Ausbildung bei GUTSCHE

Ausbildung bei GUTSCHE MGF GUTSCHE GmbH & Co. KG Hermann-Muth-Straße 8 D-36039 Fulda Telefon: (0661) 8384-0 Telefax: (0661) 8384-38 Internet: www.gutsche-mgf.com E-Mail: office@gutsche-mgf.com Ausbildung bei GUTSCHE 1211382242AB-V1

Mehr

Schon immer gern mitgemischt?

Schon immer gern mitgemischt? Schon immer gern mitgemischt? Make great things happen Perspektiven für Schüler die produktionstechnischen Berufe Willkommen bei Merck Qualität geht in Serie: die produktionstechnischen Berufe Du interessierst

Mehr

Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften

Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften Produktionsgesellschaften Vertriebsgesellschaften Als produzierender Dienstleister liefert Leitz seine Produkte und Dienstleistungen in über 150 Länder, ist in über 100 Ländern vertreten, unter anderem

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Welcome to PHOENIX CONTACT

Welcome to PHOENIX CONTACT Welcome to PHOENIX CONTACT Wer steht vor Ihnen? Kerstin Wilinczyk seit 1986 bei Phoenix Contact tätig Verantwortlich für: - Koordination Duale Studenten - Marketing für den Bereich Professional Education

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe

Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe Ausbildung mit Perspektive Kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsberufe ThyssenKrupp MetalServ Ihre Chance bei ThyssenKrupp MetalServ 2 3 Nur ein Beruf, der Spaß macht, bringt Erfolg. Erfolg und Bestätigung

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

STARTE DEINE KARRIERE BEI UNS! AUSBILDUNGSBERUFE BEI. www.tepe-online.de

STARTE DEINE KARRIERE BEI UNS! AUSBILDUNGSBERUFE BEI. www.tepe-online.de TARTE DEINE KARRIERE STARTE DEINE KARRIERE BEI UNS! AUSBILDUNGSBERUFE BEI www.tepe-online.de AUSBILDUNGSBERUFE IM ÜBERBLICK ELEKTRONIKER/IN FACHRICHTUNG ENERGIE- UND GEBÄUDETECHNIK IT-SYSTEMELEKTRONIKER/IN

Mehr

Eine Ausbildung viele Möglichkeiten. Zimmerer/Zimmerin Ein Handwerk mit Zukunft

Eine Ausbildung viele Möglichkeiten. Zimmerer/Zimmerin Ein Handwerk mit Zukunft Eine Ausbildung viele Möglichkeiten Zimmerer/Zimmerin Ein Handwerk mit Zukunft ausbildung zum zimmerer / Zimmerin berufsausbildung im holzbaugewerbe Ein Ausbildungsberuf für dich? Das Ende deiner Schulzeit

Mehr

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg

PRAKTIKUMSBERICHT. AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg PRAKTIKUMSBERICHT Betriebspraktikum vom 01.02.2016-12.02.2016 Fachlehrer: Herr Wöste Abgabedatum: Freitag, der 19.02.2016 AMCON GmbH Osterstraße 15 49661 Cloppenburg Von Marina Hivric Klasse 10d Inhaltsverzeichnis

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Gestalte. Deine Zukunft...... In einer erfolgreichen Branche!

Gestalte. Deine Zukunft...... In einer erfolgreichen Branche! Betonfertigungstechnikerin und -techniker Gestalte Deine Zukunft...... In einer erfolgreichen Branche! Ausbildung sichert Zukunft Mit Beton wird immer gebaut! Eine Aus- und Weiterbildung in der Beton-Branche

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Tipps fur Eure erfolgreiche Bewerbung. Sichere Ausbildung, gutes Geld, tolle Chancen

Tipps fur Eure erfolgreiche Bewerbung. Sichere Ausbildung, gutes Geld, tolle Chancen Tipps fur Eure erfolgreiche Bewerbung Sichere Ausbildung, gutes Geld, tolle Chancen Das muss in eure Bewerbungsunterlagen Anschreiben Lebenslauf Zeugnisse und Bescheinigungen Das kann in eure Bewerbungsunterlagen

Mehr

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom

A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom A Great Place to Work Dein Start bei GuideCom Ausbildung und Duales Studium. Ihre Prozesse. Ihre Sprache. »Schnelle, vollwertige Einbindung ins Team, aktive Förderung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten

Mehr

Zukunft. Weg. Deine. Dein

Zukunft. Weg. Deine. Dein Schüler aus der Schweiz sind an den Zinzendorfschulen herzlich willkommen. Auf unseren Gymnasien könnt ihr das Abitur ablegen und damit später an allen Hochschulen in Europa studieren. Ideal ist das vor

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Ihre Ausbildung in einem internationalen Unternehmen

Ihre Ausbildung in einem internationalen Unternehmen Ihre Ausbildung in einem internationalen Unternehmen Mikrotechnologe/-in Mechatroniker/-in Chemielaborant/-in Fachinformatiker/-in Bürokauffrau/-mann Fachkraft im Gastgewerbe Sie möchten. - eine Berufsausbildung

Mehr

Verwaltungsfachangestellte/ r

Verwaltungsfachangestellte/ r Verwaltungsfachangestellte/ r Wissenswertes rund um die Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Jena Inhaltsverzeichnis 1. Bewerbung - Voraussetzungen - Verfahren 2. Ausbildung

Mehr

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen

Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Informationen zur Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen Stand: November 2015 Schule vorbei und jetzt wollen Sie Andere unterstützen Abwechslungsreiche Aufgaben Praktische Erfahrungen

Mehr

Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Hersfeld-Rotenburg Auf den nachfolgenden Seiten lesen Sie eine Rede von Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt anlässlich der Absolventenverabschiedung von Studium Plus, Freitag, 05. Juli 2013, 14:00

Mehr

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich?

Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? www.coaching-training-schaefer.de. Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Welche Werte leiten mich hauptsächlich? Wo blüht durch mein Zu-Tun Leben auf? Worin gehe ich auf? Für welche Überraschungen bin ich immer zu haben? Was drängt in mir zum Leben... oder durch mich? Was fällt

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Zeit, in die Zukunft zu steuern

Zeit, in die Zukunft zu steuern Zeit, in die Zukunft zu steuern Bachelor of Engineering, Verbundstudiengang Maschinenbau In Kooperation mit der FH Südwestfalen in Iserlohn bieten wir Ihnen eine effektive Kombination aus Ausbildung und

Mehr

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere.

Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Wo die Maschinen laufen, läuft es auch mit der Karriere. Was wir machen... Die Firma Göpfert ist ein international erfolgreiches Maschinenbauunternehmen. Alle Produkte werden nach neuesten Technologien

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Mit uns die Zukunft gestalten. Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer

Mit uns die Zukunft gestalten. Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer Mit uns die Zukunft gestalten Heckler & Koch GmbH Ausbildung beim Innovationsführer Heckler & Koch GmbH Heckler & Koch ist ein weltweit führender Hersteller auf dem Gebiet der Handfeuerwaffen. Militär,

Mehr

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m)

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) Unser Ausbildungsangebot Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, mit der erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn haben Sie den ersten großen Meilenstein

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr