Mk 10,1-12 Ehe und Scheidung 25. Okt Sonntag nach Trinitatis - Peterzell & Langenschiltach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mk 10,1-12 Ehe und Scheidung 25. Okt Sonntag nach Trinitatis - Peterzell & Langenschiltach"

Transkript

1 Mk 10, Mk 10,1-12 Ehe und Scheidung 25. Okt Sonntag nach Trinitatis - Peterzell & Langenschiltach Liebe Gemeinde, [Prolog] Jesus bringt uns Gottes Liebe. Er vergibt selbst der Ehebrecherin (Joh 8). Er zeigt uns Menschen, wie gut es Gott mit uns meint. Er bringt Gottes Liebe zu den Sündern. Er bringt sie auch den gesetzesbeflissenen Schriftgelehrten. Alle sollen erfahren: Gott meint es gut mit uns. Dazu gehört auch, dass er lehrt. Er lehrt wie ein Leben mit Gott konkret aussieht. Sind wir bereit, Jesus zuzuhören? [Die Fangfrage] Als Jesus lehrte, traten die Pharisäer an ihn heran. Sie fragten: Darf man seine Ehe scheiden? Ob diese Leute das erlebt haben, was ich aus einer witzigen Anekdote kenne? Ein Ehepaar sitzt bei Tisch. Na, wie schmeckt Dir denn heute das Mittagessen? fragt sie. Er antwortet: Warum suchst Du schon wieder Streit? Die Ehe ist etwas Schönes. Doch manchmal nicht ganz unproblematisch. Für den Fall aller Fälle fragen die Pharisäer nach der Scheidung. Dabei haben sie die Frage längst schon mit ja beantwortet. Sie diskutierten höchstens noch, wann das Maß voll sei. Was ist ein ausreichender Grund, um die Reißleine der Scheidung zu ziehen? Ein angebranntes Essen? Eine andere, die mehr gefällt? Oder erst, wenn die Frau untreu geworden ist und Ehebruch begangen hat?

2 Mk 10, Darf man seine Ehe scheiden? Treten wir mit dieser Frage heute noch an Jesus heran? Haben wir sie nicht längst schon beantwortet? Sind es nicht höchstens noch ein paar Kurienkardinäle, die als Nicht- Betroffene eine altmodische Ehemoral zu legitimieren suchen? Wer über 50 Jahre alt ist, der kann sich noch erinnern: Eine Scheidung war früher relativ selten. Besonders in christlichen Gemeinden. Dort galt Scheidung vielfach als Sünde. Biblisch orientierte Pfarrer hätten kaum eine geschiedene Person wieder verheiratet. Die Zeiten haben sich geändert! Heute gibt es auch unter Christen zahlreiche Scheidungen. Früher fühlten sich Paare mit Eheproblemen von Gesellschaft und Kirche gedrängt, an ihrer Ehe festzuhalten. Deswegen versuchten sie, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Sie setzten viel dran, ihre Ehe zu verbessern. Und es kam immer wieder vor: Paare konnten ihre Ehe retten. Rückblickend stellten sie fest: Es war richtig zusammenzubleiben. Lassen Sie es mich einmal so sagen: Der Druck, die Ehe aufrechtzuerhalten, war eine Hilfe, um auch die schweren Zeiten miteinander durchzustehen. Ich will nicht sagen, dass heute mit dem Thema Scheidung locker umgegangen wird. Dennoch: Wir leben in einem sozialen Klima, in dem Scheidung schnell als Ausweg gesehen wird. Als Christ interessiert einen schon noch, was Jesus dazu sagt. Ich werde gleich darauf kommen, was er in unserem Bibeltext zu dem Thema sagte. Doch zuvor noch ein Blick auf die Frager. Die Pharisäer fragten, wollten aber ihre Linie nicht ändern. Sie suchten keine Klärung oder gar Korrektur. Sie wollten Jesus lediglich zu einer Antwort veranlassen, durch die er sich öffentlich in Misskredit brächte und die seine Anhängerschaft spaltete.

3 Mk 10, Würde er ja sagen, dann hätten sie ihn in die endlose Diskussion nach legitimen Scheidungsgründen verstrickt. Würde er nein sagen, hätte er sich gegen Mose gestellt. Sie könnten ihn der Gesetzesübertretung bezichtigen. Darf man sich scheiden lassen? Ist es erlaubt, die Ehe zu beenden? Die Frage gewährt zugleich einen Blick in die Denkart der Fragesteller. Sie erfragen das Maß des Erlaubten: Welchen Spielraum haben wir? Wie eng sind Gottes Gebote? Wer so fragt, lotet Grenzen aus. Gottes Grenzen. Die von Gott gesetzten Grenzen werden zum Problem. Daher die Frage: Wie weit können wir sie ausdehnen? Wie weit können wir gehen, dass es noch als legitim durchgeht? Wie hören wir auf Jesu Antwort: Geht es uns darum aufzuzeigen, wie wenig er mit seinen Ansichten noch in unsere Welt passt? Geht es uns darum auszuloten, wie weit wir als Christen gehen können? Mit dieser Einstellung wird man auch schnell am anderen Ende fragen: Ist es erlaubt, die Ehe vorher auszuprobieren? Fragt man, wie man innerhalb des Erlaubten möglichst viel für sich herausschlagen könne, ist das Fundament der Ehe schon rissig, bevor sie eingegangen wird. [Jesus Antwort] Doch nun: weg von den Fragenden und hin zu Jesus. Jesus antwortet. Er antwortet, obwohl sie ihn aufs Glatteis führen wollen. Er antwortet, auch wenn sie mit falscher Motivation an die Frage herangehen. Er antwortet wie so oft zuerst mit einer Gegenfrage. Damit erinnert er sie an das, was Gott seinem Volk in der Heiligen Schrift gegeben hat.

4 Mk 10, Und Jesus bleibt nicht bei einer kasuistischen Betrachung stehen. Er leitet jeden und jede, die ihn fragt, weg vom Auskosten des Erlaubten. Er leitet auch uns hin zu Gottes guter Absicht. Lassen wir uns darauf ein oder lassen wir uns von unserem Herrn gar nicht mehr bewegen? Jesus zeigt: Der Schöpfer meint es gut mit uns! Jesus zeigt Gottes gute Absichten, die wir in der Heiligen Schrift erkennen können. Er will uns wegbringen von der Erbsenzählerei der des Gerade-Noch-Erlaubten. Er will uns hinführen zu dem, was Gott will. Dem, was gut ist für uns Menschen. Gut sind natürlich auch die Wegweisungen Gottes im biblischen Gesetz. Denn selbst die Ge- und Verbote der Bibel gibt Gott, um unsere Herzenshärten zu zügeln. Darüber steht Gottes gute Absicht für die Menschen. Gott sah: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. (Gen 2,18) So schuf er Mann und Frau. Einen Mann und eine Frau. Die beiden sind füreinander bestimmt. Sie ergänzen sich. Sie gehören zusammen. Gott brachte sie zusammen. Das sieht Jesus als Ursprung der Ehe. Diese von Gott gewollte eheliche Gemeinschaft beschreibt Jesus mit den Worten aus der heiligen Schrift: ein Mann wird seinen Vater und seine Mutter verlassen und wird an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch (Mk 10,7+8, zit. 1.Mose 2,24). Ein Mann verlässt seine engste familiäre Bindung, um eine ihm bis dahin relativ fremde Frau zu heiraten. Und umgekehrt. Die neue Ehebeziehung schiebt die bisherige Blutsverwandtschaft zwischen Eltern und Kindern ins hintere Glied. Die neue Paarbeziehung ist ebenso unauflöslich wie die Blutsverwandtschaft zwischen Eltern und Kindern. Der Schöpfer gibt dem Menschen eine Einheit, die gut für ihn ist.

5 Mk 10, Diese Beziehung in der Ehe ist mehr als eine Beziehung im Bett. Die beiden lieben einander und wachsen zusammen. Sie werden eins. Eins werden impliziert auch, das Leben, das man vorher führte, zu zurückzustellen. Seien es die Eltern; sei es die größere Unabhängigkeit, mit der das Leben vor der Eheschließung gestaltet wurde. Jesu Antwort lässt keinen Zweifel über Gottes eigentliche Absicht für die Ehe: Ehe ist eine monogame, dauernde, heterosexuelle Beziehung. Eine Ehe auf Zeit schließen zu wollen, ist ein Widerspruch in sich selbst. Denn entweder beide wollen ein Fleisch werden oder sie wollen zwei bleiben. Die Ehe ist Gottes gute Absicht für seine Geschöpfe. Für Mann und Frau. Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden (V. 9). Wann waren Sie zuletzt dankbar dafür, dass Sie eine Frau/einen Mann haben? In unserm Gebet darf sich auch der Satz finden: Danke, guter Gott, dass ich mit dieser Frau verheiratet sein darf. Danke für die bereichernde Ergänzung, die sie für mich ist. Danke auch für die Punkte, wo sie mich herausfordert, - wo wir uns weiterentwickeln können. (Ich habe das jetzt als Mann formuliert. Als Frau tauschen sie einfach die Personalpronomen.) Jesu Lehre an diesem Punkt zu hören, führt dazu, die Ehe neu als Gottes gute Absicht für seine Geschöpfe anzunehmen. Jesus lehrt uns: Die eheliche Gemeinschaft ist Gottes gute Schöpfungsabsicht für uns. [Überleitung] Aber was fangen diejenigen mit Jesu Antwort an, die selber in der Ehe gescheitert sind? Sie wollten eins sein und fanden nur immer zwei. Jetzt ist es für beide unmöglich, sich selber zu sein und

6 Mk 10, zugleich zusammen eins. Sie sind entzweit. Aus gelebter Einheit ist Trennung geworden. [Konsequenz für die Praxis] Tatsächlich macht Jesus klar: Scheidung und anschließende Wiederheirat wiegt schwer. Das ist wie ein Ehebruch. Scheidung ist nicht einfach ein Ausweg, um Probleme in einer Ehe zu lösen. Scheidung ist der Tod einer Ehe. Ihr schuldhaft herbeigeführter Tod. Hilft es nun, jede Scheidung grundsätzlich zu verbieten? Das würde der Herzenshärte, die unter uns Menschen auftreten kann, nicht gerecht. Nicht jede Ehe kann um jeden Preis aufrecht erhalten werden. Ich denke zum Beispiel an Gewalttätigkeit gegenüber der Ehefrau oder an sexuelle Misshandlung der Kinder. Scheidung ist ein letzter Ausweg. Die menschliche Herzenshärte macht diesen Ausweg manchmal unumgänglich. Ich nehme Jesu Worte vom Wert der Ehe sehr ernst. Dennoch muss ich mich der schmerzlichen Tatsache stellen, dass Herzenshärte Scheidung zu einer Realität macht. Ich kann dann den Betroffenen die Gnade Gottes nicht versagen. Ich darf ihnen Vergebung zusprechen und sie begleiten bei einem Neuanfang mit Gott. Hilft es nun andererseits, Scheidung einfach anzuerkennen und die Schuldfrage gar nicht mehr zu stellen? Auch das würde der Herzenhärte, die unter uns Menschen auftreten kann, nicht gerecht. Ungezügelt liefen wir dann in den tückischen Sumpf, wo unser Herz zum Maßstab würde und wir Gottes gute Wege verlassen würden.

7 Mk 10, Von der Ehe zur Scheidung ist es ein langer Weg. Ein Weg, der immer wieder Zugang zum anderen suchen. Dieser Weg mündet leider manchmal im Eingeständnis: Es ist uns nicht gelungen, nach Gottes Willen aus seinem Geschenk heraus zu leben. Diese schmerzliche Erkenntnis und dieses Eingeständnis ist schlimm. (Es wird nicht besser, wenn eine zerbrochene Ehe unversöhnlich weitergeführt wird.) Jesu Wunsch für eine gebrochene Ehe ist Vergebung und Wiedervereinigung. (1Kor 7,10-11) Denn Was Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden (V.9). Wo es im Einzelfall nicht möglich ist, das zu leben, wo ein Paar sich scheidet, wo eine Ehe stirbt, dort muss der Notausstieg einer Scheidung verarbeitet werden. Ich denke: Selbst, wenn die Scheidung gegen Gottes gute Absicht steht, können die Beteiligten neu frei werden für Gottes Barmherzigkeit. [Epilog] Was Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden. - Jesu Satz steht eindeutig da, und es gibt Zeiten in der Ehe, in denen er in dieser Eindeutigkeit eine große Hilfe ist. Jesu Aussage steht gegen unsere Unsicherheit. Gegen die Angst eine lebenslange Bindung einzugehen. Ich weiß nicht, wo Sie in Ihrer Ehe stehen. Vielleicht fragen Sie sich: Hat Gott uns beide zusammengefügt? Da sind Kräfte, die uns auseinandertreiben. Da merkt ein Partner, dass er ganz andere Menschen mehr vertraut als dem Ehepartner. - Hat Gott auch uns zusammengefügt? Gottes gutes Geschenk ist die Ehe, in der Mann und Frau ganz eins werden. Jede Ehe steht unter der Verheißung, ein lebendiges Gleichnis für die Liebe Gottes zu werden. Jesus lädt ein, vom Geschenk des Schöpfers zu leben. Amen.

V. TRAUVERSPRECHEN. Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

V. TRAUVERSPRECHEN. Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. V. TRAUVERSPRECHEN dass die Gemeinschaft in der Ehe eine gute Gabe Gottes ist. Gott vertraut euch einander an. Gott will eure Ehe schützen und segnen. So frage ich euch nun vor Gott und in Gegenwart dieser

Mehr

Gibt es laut Gottes Wort legitime Gründe für eine Scheidung, die eine Wiederheirat erlauben?

Gibt es laut Gottes Wort legitime Gründe für eine Scheidung, die eine Wiederheirat erlauben? Gibt es laut Gottes Wort legitime Gründe für eine Scheidung, die eine Wiederheirat erlauben? DISKUSSION MERKSATZ AUSNAHME PORNEIA Mat 5,31-32 X X Mat 19,1-12 X X X Mar 10,1-10 X X Luk 16,18 X MATTHÄUS

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Über den Autor 11 Vorwort 12 Einführung ; 14

Inhaltsverzeichnis. Über den Autor 11 Vorwort 12 Einführung ; 14 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 11 Vorwort 12 Einführung ; 14 I. Die göttliche Einrichtung der Ehe 20 Die Erschaffung des Menschen 20 Die Erschaffung der Frau 22 Die Einrichtung der Ehe 23 Verlassen

Mehr

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten

Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische Form der Traufrage 2. Die Traufrage für alle, die auch in dem Moment mehr sagen möchten Die Traufrage gibt den Brautleuten die Gelegenheit, aktiv und für alle erkennbar dem zuzustimmen, was kurz und knapp von einer christlichen Ehe gesagt werden kann. Es gibt mehrere Formen: 1. Die klassische

Mehr

Biblische Vorgaben (vgl. dazu auch die Stellungnahme der Bundesleitung "Zur Ehe heute" vom April 1998)

Biblische Vorgaben (vgl. dazu auch die Stellungnahme der Bundesleitung Zur Ehe heute vom April 1998) Stellungnahme der Bundesleitung zu Ehescheidungen bei Ältesten, Pastoren und anderen leitungsverantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bund Freier evangelischer Gemeinden Als Christen leben

Mehr

Du sollst nicht ehebrechen Die Ehe als schützenswerte Gabe und Aufgabe

Du sollst nicht ehebrechen Die Ehe als schützenswerte Gabe und Aufgabe Bornum Börßum 2.2.2014 Auftakt zur Predigtreihe 2014 Ehe und Familie im Wandel aus evangelischer Perspektive Du sollst nicht ehebrechen Die Ehe als schützenswerte Gabe und Aufgabe Liebe Gemeinde, Ehe und

Mehr

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft

GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE. Evangelische Gemeinschaft GOTTES FÜR UNSERE GEMEINDE Evangelische Gemeinschaft EVANGELISCHE GEMEINSCHAFT HAMMERSBACH HAUTNAH: BEFREIT GLAUBEN BEDINGUNGSLOS DIENEN MUTIG BEKENNEN Wir freuen uns Ihnen mit diesen Seiten Gottes Geschenk

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Predigt zum 10. Sonntag nach Trinitatis; Christuskirche 16. August 2009 Seite 1 von 7

Predigt zum 10. Sonntag nach Trinitatis; Christuskirche 16. August 2009 Seite 1 von 7 Predigt zum 10. Sonntag nach Trinitatis; Christuskirche 16. August 2009 Seite 1 von 7 Predigt Kanzelgruß: Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Der heutige

Mehr

Mk 10,2-12 Und Pharisäer traten zu Jesus und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden dürfe von seiner Frau; und sie versuchten ihn damit.

Mk 10,2-12 Und Pharisäer traten zu Jesus und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden dürfe von seiner Frau; und sie versuchten ihn damit. Predigt über Mk 10,2-12, gehalten am 2.11.03, dem 20. Sonntag nach Trinitatis in der Peterskirche in Heidelberg von Walter Boës Mk 10,2-12 Und Pharisäer traten zu Jesus und fragten ihn, ob ein Mann sich

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Versöhnt mit dem Vater. Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray,

Versöhnt mit dem Vater. Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray, Versöhnt mit dem Vater Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray, 18.9.2016 Schuld und Sünde Was ist Schuld? Ein komplexer Begriff! Verfehlung gegen etwas Gesolltes zwischen Menschen (sittlich, moralisch,

Mehr

Vier Etappen zu Jesus

Vier Etappen zu Jesus Vier Etappen zu Jesus Die biblische Praxis der Freundschaftsevangelisation Vier Etappen zu Jesus Die biblische Praxis der Freundschaftsevangelisation 1. Etappe Persönliche Beziehungen aufbauen 2. Etappe

Mehr

Teenager feste Beziehung = halber Mensch?!

Teenager feste Beziehung = halber Mensch?! Teenager feste Beziehung = halber Mensch?! Alles hat seine Zeit: Die Bibel zu Sexualität und Beziehungen Kauft die Zeit aus Verschwenden und verplempern Füllen und freuen Wachsen und wurzeln Beziehungsstatus:

Mehr

Familie in der Bibel. Die Ehe das Fundament der Familie im AT. vom Hildegard Keller

Familie in der Bibel. Die Ehe das Fundament der Familie im AT. vom Hildegard Keller Familie in der Bibel vom Hildegard Keller Die Bibel ist die Menschheitsgeschichte mit der Ausrichtung auf Gott. Dabei sind die Menschen in ihren Familienstrukturen sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament

Mehr

Inhalt. Wichtige Stellen aus dem Neuen Testament zum Thema... 4 Ehebruch und Scheidung Herzenshärte... 6 Schöpfungsordnung...

Inhalt. Wichtige Stellen aus dem Neuen Testament zum Thema... 4 Ehebruch und Scheidung Herzenshärte... 6 Schöpfungsordnung... Inhalt Wichtige Stellen aus dem Neuen Testament zum Thema... 4 Ehebruch und Scheidung... 5 Herzenshärte... 6 Schöpfungsordnung... 6 Ehebruch und der Bund... 7 Der Bund und die Dreieinigkeit... 7 Der Bund

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen.

engagieren wir uns für das Wohl unserer Mitmenschen. Leitbild Von Gott geliebt LEBEN! Die Liebe Gottes zu den Menschen ist das feste und unzerstörbare Lebensfundament. Wer auf dieser Basis sein Dasein gestaltet, dessen Leben wird sich in ungeahnten Möglichkeiten

Mehr

Das größte Gebot. Markus 12, sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte,

Das größte Gebot. Markus 12, sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, Das größte Gebot Markus 12, 28-34 28 Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, dass er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte

Mehr

Die Ethik ist das Verständnis des richtigen Handelns, Brauchs und der Sitte - das Verständnis von Gut und Böse also.

Die Ethik ist das Verständnis des richtigen Handelns, Brauchs und der Sitte - das Verständnis von Gut und Böse also. Ist Jesu Ethik heute noch aktuell? von Jaqueline Möhle (10b) Welche Ethik vertrat Jesus? Die Ethik ist das Verständnis des richtigen Handelns, Brauchs und der Sitte - das Verständnis von Gut und Böse also.

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben Thema 2: für dein Leben Einleitung Viele Menschen blicken am Ende ihres Lebens auf ihr Leben zurück und fragen sich ernüchtert: Und das war s? Eine solche Lebensbilanz ziehen zu müssen ist eine große Tragik!

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. Ergreife das Leben Angenommen... Sie sterben heute-! Hätten Sie die Gewissheit auf ewiges Leben mit Jesus Christus? Bleiben Sie nicht im Ungewissen! 5 Tatsachen sollen Ihnen helfen, eine Antwort zu finden.

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

27. Sonntag im Jahreskreis B Am Anfang war es nicht so! Liebe und Scheitern (Mk 10, 2-16)

27. Sonntag im Jahreskreis B Am Anfang war es nicht so! Liebe und Scheitern (Mk 10, 2-16) 27. Sonntag im Jahreskreis B 2015 Am Anfang war es nicht so! Liebe und Scheitern (Mk 10, 2-16) Am Anfang war es nicht so! Liebe Schwestern und Brüder, ein brisantes Thema, das das Evangelium vorlegt. Brisant

Mehr

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3)

Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Sonntag als Tag der Freiheit 3. Adventssonntag 2010 (a-az-3) Auch die heutigen Bibeltexte möchte ich im Zusammenhang mit unserem Jahresthema Sonntag: gestern-heute-morgen lesen. In diesen Texten entdecken

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

(Start mit F5) Folie 1: Titelfolie mit Büchern. Reihe. Thema von heute. Buchhinweis. 2 peter hauser peter hauser 2a

(Start mit F5) Folie 1: Titelfolie mit Büchern. Reihe. Thema von heute. Buchhinweis. 2 peter hauser peter hauser 2a (Start mit F5) Folie 1: Titelfolie mit Büchern Reihe Thema von heute Buchhinweis 2 peter hauser peter hauser 2a Folie 2: Warum glauben Menschen oder gerade nicht? - Tradition, eine Kirche zufrieden stellen

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Copyright: Sven Fockner

Copyright: Sven Fockner Copyright: Sven Fockner Seite 2 1. Schritt: Gott Die Botschaft der Bibel beginnt mit Gott. Er steht am Anfang und wird als ein persönlicher und liebevoller Gott beschrieben. Psalm 90:2 Ehe denn die Berge

Mehr

Das Thema Heilung ist topaktuell

Das Thema Heilung ist topaktuell Das Thema Heilung ist topaktuell Heilung ist ein biblisches u. kontroverses Thema Heilung ist ein biblisches u. kontroverses Thema Jesus hat sehr viele Menschen geheilt die Bibel spricht dieses Thema als

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Wir haben bisher über die Bibel gelernt, über Gott, den Menschen, die Sünde und über die Person und das Werk von Jesus Christus. Was bedeutet

Mehr

Was darf ich denn noch als Christ?

Was darf ich denn noch als Christ? Was darf ich denn noch als Christ? Heidenspaß statt Höllenqual Atheist Bus Campaign (2009) Darf ein Christ... sonntags das Auto waschen? rauchen? fünf Gläser Wein zum Essen trinken? jeden Tag eine Tafel

Mehr

Mehr als eine Selbsthilfegruppe Predigt zu Lukas 6, 39 am 28. Juni 2015 in Wädenswil

Mehr als eine Selbsthilfegruppe Predigt zu Lukas 6, 39 am 28. Juni 2015 in Wädenswil ~ 1 ~ Mehr als eine Selbsthilfegruppe Predigt zu Lukas 6, 39 am 28. Juni 2015 in Wädenswil Kanzellesung Lukas 6, 39: Er (Jesus) gab ihnen auch ein Gleichnis: Kann etwa ein Blinder einen Blinden führen?

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C. Der Friede Gottes. Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den

6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C. Der Friede Gottes. Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den 6. Sonntag der Osterzeit 2007 Lesejahr C Der Friede Gottes Gott lässt das alles zu, er tut nichts gegen das Leid in der Welt, die Kriege, den Hunger, den Unfrieden bei uns. Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising

Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Predigt des Erzbischofs Friedrich Kardinal Wetter bei der Eucharistiefeier und Segnung der Ehepaare am 30. September 2007 im Mariendom zu Freising Als ich vor kurzem eine Trauung hielt, wünschte sich das

Mehr

Gottes Plan für die Ehe

Gottes Plan für die Ehe Gottes Plan für die Ehe 4. Gottes Plan Ziel: Erfolgreiche Ehe. EINLEITUNG I. Wer eine erfolgreiche Ehe führen will, der sollte sich an die Anleitungen Gottes halten. A. Nur wer an Gott glaubt, der vertraut

Mehr

Hat Gott einen Plan für mein Leben?

Hat Gott einen Plan für mein Leben? Hat Gott einen Plan für mein Leben? Stephan Isenberg SoundWords,online seit: 30.12.2002 soundwords.de/a658.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten

Mehr

32. Sonntag im Jahreskreis A 9. November 2014

32. Sonntag im Jahreskreis A 9. November 2014 32. Sonntag im Jahreskreis A 9. November 2014 Patrozinium St. Martin - Lektionar I/A, 426: Ez 47,1 2.8 9.12; 1 Kor 3,9c 11.16 17; Joh 2,13 22 Muss ich meinen Mantel zerteilen um dem Vorbild des hl. Martin

Mehr

sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe, und wer sich fürchtet, dessen Liebe ist nicht vollendet.

sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht. Denn die Furcht rechnet mit Strafe, und wer sich fürchtet, dessen Liebe ist nicht vollendet. Lesung (1 Joh 16b-19) Lesung aus dem ersten Brief des Johannes 16b Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 17 Darin ist unter uns die Liebe vollendet, dass

Mehr

JETZT ist die angenehme Zeit!

JETZT ist die angenehme Zeit! JETZT ist die angenehme Zeit! In der Warteschleife des Lebens! Worauf warten wir? Es gibt viele Situationen im Leben, in denen wir nicht wissen, wie es weitergehen soll. Manches Haushaltsgerät geht kaputt,

Mehr

Fastenpredigt-Reihe zum Vaterunser in der SE Südliches Strohgäu Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name Predigt von Carina Lange

Fastenpredigt-Reihe zum Vaterunser in der SE Südliches Strohgäu Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name Predigt von Carina Lange Fastenpredigt-Reihe zum Vaterunser in der SE Südliches Strohgäu Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name Predigt von Carina Lange Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Liebe Schwestern

Mehr

1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt

1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt 1. Thematischer Gottesdienst zum Jahresthema Sonntag als Ruhetag - inhaltlich gefüllt Begrüßung und Einführung Der Herr, der uns den Sonntag als Ruhetag schenkt, sei mit euch. Bis zu den Sommerferien 2011

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP

Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP Was bedeutet eigentlich: Erlösung? BnP 26.2.2017 Bessere Lieder müssten sie mir singen, dass ich an ihren Erlöser glauben lerne: erlöster müssten mir seine Jünger aussehen Friedrich Nietzsche: Also sprach

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 Wenn du den Schuldigen nicht warnst, fordere ich von dir Rechenschaft für sein Blut Lesung aus dem Buch Ezechiel So spricht der Herr: Du Menschensohn, ich gebe dich dem Haus Israel

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. 1 Predigt zu Johannes 1, 43-51 Gnade sei mit euch und Friede, von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Komm! Komm mit! Komm und sieh! Wie oft haben wir das schon gehört. Jemand macht etwas

Mehr

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen?

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen? Keine Kirche der Angst. Predigt am Reformationsfest, 6. November 2016, in der Petruskirche zu Gerlingen Das ist es, was Martin Luther aufgegangen ist. Ja, wenn man versucht, es ganz schlicht auf den Punkt

Mehr

Predigt zu Römer 8, 1.2.(3-9)10.11

Predigt zu Römer 8, 1.2.(3-9)10.11 Predigt zu Römer 8, 1.2.(3-9)10.11 Liebe Gemeinde! Was wünschst du dir eigentlich zu Pfingsten? Diese Frage, die wir gut im Zusammenhang mit der Weihnachtszeit und auch mit der Osterzeit kennen, passt

Mehr

Alles ist erlaubt (6,12 20)

Alles ist erlaubt (6,12 20) Alles ist erlaubt (6,12 20) Übersetzungen von 1Kor 6,12: Luther: Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen. Einheits Übersetzung:»Alles

Mehr

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben?

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? 1 1. Begegnung mit einer älteren Frau in den letzten Wochen hatte ich eine Begegnung mit einer älteren

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann

Markus 10, Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann Markus 10,17 30 Leichte Sprache Ein reicher Mann will wissen, wie er bei Gott glücklich sein kann Einmal kam ein Mann zu Jesus. Der Mann sagte zu Jesus: Du erzählst uns alles über Gott. Du weißt alles

Mehr

Weinfelder. Predigt. Zum Glauben gehören Hoch und Tief. Oktober 2015 Nr Johannes 11, 21-27

Weinfelder. Predigt. Zum Glauben gehören Hoch und Tief. Oktober 2015 Nr Johannes 11, 21-27 Weinfelder Oktober 2015 Nr. 769 Predigt Zum Glauben gehören Hoch und Tief Johannes 11, 21-27 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 11.10.2015 Johannes 11,21-27 Marta sagte zu Jesus:»Herr, wenn du hier gewesen

Mehr

Predigt über Markus 10,2-9 am in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer

Predigt über Markus 10,2-9 am in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer 1 Predigt über Markus 10,2-9 am 25.10.2009 in Altdorf von Pfr. Bernd Rexer Liebe Gemeinde, manche von uns kennen sicher das Buch mit dem Titel: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken

Mehr

(PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer)

(PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer) (PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer) Neue Reihe: Gnade ist mehr als ein Wort. - Flyer liegen auf - Buchhinweis: Yancey, Gnade ist nicht nur ein Wort > 18.- bei der Cafeteria Möchte gleich etwas

Mehr

Wie Gott seine Gemeinde baut!

Wie Gott seine Gemeinde baut! Wir sind und bleiben eine Baustelle! Dabei geht es immer in erster Linie um Menschen. Unser Gemeindebau ist bestimmt von unserer Atmosphäre, unserer Kultur (Theologie) als Gemeinde! Neuer Wein in alten

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63

Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Predigt zum Sonntag Laetare über Johannes 6, 51 63 Liebe Gemeinde, Was ist ein Versprechen wert? Diese Frage stellt sich in unserem Alltagsleben immer wieder. Da hören wir von den Politikern, der EURO

Mehr

Der Herr hat sich einen Mann nach seinem Herzen gesucht (1.Sam 13,14) Wer von euch noch nie eine Sünde begangen hat, soll den ersten Stein

Der Herr hat sich einen Mann nach seinem Herzen gesucht (1.Sam 13,14) Wer von euch noch nie eine Sünde begangen hat, soll den ersten Stein Ein Mann, nach dem Herzen Gottes Der Herr hat sich einen Mann nach seinem Herzen gesucht (1.Sam 13,14) Wer von euch noch nie eine Sünde begangen hat, soll den ersten Stein auf sie werfen! (Joh 8,7) Hallo

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

... geht es nicht auch ohne Trauschein?

... geht es nicht auch ohne Trauschein? Wozu heiraten?... geht es nicht auch ohne Trauschein? SoundWords SoundWords,online seit: 24.10.2002 soundwords.de/a633.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11 Inhaltsverzeichnis Vorwort 11 1. Die Frage nach Gott (FG) 14 FG1: Woher kann ich wissen, daß es Gott überhaupt gibt? 14 FG2: Wo ist Gott? 14 FG3: Was bedeutet das Wort Gott - G.O.T.T.? 15 FG4: Warum ist

Mehr

Kirche sein in bewegten Zeiten

Kirche sein in bewegten Zeiten Kirche sein in bewegten Zeiten Die Berner Kirche in der Transformation Matthias Zeindler 1. Die aktuelle Aktualität Abbau von rund 20 Pfarrstellen Last auf viele Schultern verteilen Vollzug bis 2019 Kriterien:

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. GOTTESDIENST AM 25.12. 2011 Christfest 2011 Thema: Wir sind Gottes Kinder! Text: 1Joh 3,1-6 Inga Keller Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Jesus Christus: wahrer Mensch und wahrer Gott 2 und wahrer Gott 1. Beide Wahrheiten (Mensch geworden zu sein / Gott zu sein) sind und waren Gegenstand von Irrlehren in 2000 Jahren

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 18 19 20 Noah ging heraus (aus der Arche) mit seinen Sohnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Sohne, dazu alle wilden Tiere, alles Vieh, alle Vohgel

Mehr

Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, Liebe Seehaus-Gemeinde!

Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, Liebe Seehaus-Gemeinde! Predigt 2. Mose 20, 1 17, 10 Jahre Seehaus Leonberg, 28.9.2013 Liebe Seehaus-Gemeinde! Wahr.Haft.Leben 10 Jahre Seehaus. So unterwegs, mit diesen Fragen. Was ist wahr? Was heißt Haft? Was heißt Leben?

Mehr

Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden und dann? von I.I.

Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden und dann? von I.I. Verliebt, verlobt, verheiratet, geschieden und dann? von I.I. Diese Überschrift beschreibt die Biographie mancher Heiliger und ihrer Familien. Nicht nur die Vergangenheit wirft Fragen auf, sondern auch

Mehr

WERTE Welchen Wert haben wir bei Gott? ausgezeichnete wertvoll einzigartig Wie sollen wir Werte leben? Gebet füreinander Werte im Gemeindeleben

WERTE Welchen Wert haben wir bei Gott? ausgezeichnete wertvoll einzigartig Wie sollen wir Werte leben? Gebet füreinander Werte im Gemeindeleben WERTE Der Umgang in einer Gemeinde und mit Menschen allgemein, entspricht dem Wesen Gottes, der Liebe und der Wertschätzung (vgl. 1Joh 4,16; Phil 4,8-9). WERTE Welchen Wert haben wir bei Gott? Gottes Wort

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Wie baut man eine liebevolle und dauerhafte Ehe? (Eine Botschaft für Ehemänner)

Wie baut man eine liebevolle und dauerhafte Ehe? (Eine Botschaft für Ehemänner) www.biblische-lehre-wm.de Version 1. Juli 2015 Wie baut man eine liebevolle und dauerhafte Ehe? (Eine Botschaft für Ehemänner) Wir leben in schwierigen Zeiten, wo die Welt moralisch auf Kollisionskurs

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Feierlicher Einzug mit Orgel oder anderer festlicher Musik. Eröffnungslied (möglich) z.b. Gotteslob (GL) 474 Nun jauchzt dem Herren alle Welt"

Feierlicher Einzug mit Orgel oder anderer festlicher Musik. Eröffnungslied (möglich) z.b. Gotteslob (GL) 474 Nun jauchzt dem Herren alle Welt Ablauf der Feier Eröffnung/ Wortgottesdienst Empfang des Brautpaares durch Priester am Eingang der Kirche, die Hochzeitsgäste sind entweder schon in den in den Bänken oder ziehen mit dem Brautpaar ein.

Mehr

Vollmacht unter Gottes Herrschaft

Vollmacht unter Gottes Herrschaft Epheser 1,3-14 Reich beschenkt! Wer bin ich? Wer sind wir geworden? Dein Denken über dich, prägt dein Handeln! "Ja, man hat es nicht leicht!" "Welt, ich komme!" Der Teufel, meine Erfahrung, meine Fehler

Mehr

ERSTE LESUNG Dtn 4,

ERSTE LESUNG Dtn 4, ERSTE LESUNG Dtn 4, 1-2.6-8 Achtet auf die Gebote des Herrn! Fügt nichts hinzu! Lesung aus dem Buch Deuteronomium Mose sprach zum Volk: Israel, höre die Gesetze und Rechtsvorschriften, die ich euch zu

Mehr

Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Die Gnade unsers Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Als Jesus aber sah, dass er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist

Mehr

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes?

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes? Zu einem Leben in die Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die fünf Schritte, die im folgenden geschildert werden, als eine

Mehr

Als Christ allein in der Ehe. Wenn der Partner nicht glaubt

Als Christ allein in der Ehe. Wenn der Partner nicht glaubt Als Christ allein in der Ehe Wenn der Partner nicht glaubt Als Christ allein in der Ehe Vorbemerkungen Was ist Ehe? Was ist Unterordnung? Wandel sta; Worte Die Befreiung des Ohne Worte Gesetzlichkeit ablegen

Mehr

Predigt zu Markus 9,14-21 "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit

Predigt zu Markus 9,14-21 Ich glaube, hilf meinem Unglauben Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit Predigt zu Markus 9,14-21 "Ich glaube, hilf meinem Unglauben" Pfrin Martina Müller, 31. Oktober 2000, Muttenz Dorf, Jubiläum Goldene Hochzeit 1. Einleitung Ich möchte Sie heute dazu anstiften, über Ihren

Mehr

Gerda, Ex-Christin, Litauen

Gerda, Ex-Christin, Litauen Gerda, Ex-Christin, Litauen ] أملاين German [ Deutsch - Gerda Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 جريدا هرصاهية سابقا يلتواهيا»باللغة األملاهية«جريدا ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1434-2013

Mehr

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt

Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Kontakt: Anna Feuersänger 0711 1656-340 Feuersaenger.A@diakonie-wue.de 1. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum 10. Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein

Mehr

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen

Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen 1 22. Juni 2014 1. Sonntag nach Trinitatis Baal und Lövenich Predigt über 5. Mose 6,4-9 Gott schenke uns ein Wort für unser Herz und ein Herz für sein Wort. Amen Liebe Gemeinde, am letzten Sonntag haben

Mehr

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision

Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision Gemeindeforum 2013 Leitbild und Vision - Ein Jude, ein Christ und ein Moslem sind gemeinsam auf der Reise. Eines Abends gibt es im Quartier nur ein kleines Stück Brot, das am nächsten Morgen nicht für

Mehr