MMV AUF EINEN BLICK. Gemeinsam im Kampf gegen Malaria. Von MMV und ihren Partnern entwickelte und angemeldete Medikamente:

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1 MMV AUF EINEN BLICK Wir treiben den Kampf gegen Malaria voran. Medicines for Malaria Venture (MMV) und ihre Partner arbeiten zusammen an der Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung neuer und erschwinglicher Medikamente zur Behandlung von Malaria, um so die Aussichten gefährdeter Bevölkerungsgruppen auf eine gesunde Zukunft zu verbessern und letztlich zur Eliminierung dieser schrecklichen Krankheit beizutragen. Zwischen 2001 und 2015 konnten über sechs Millionen Menschen vor Malaria gerettet werden. Dieser beeindruckende Fortschritt wurde durch die Verbesserung von Kontrollmethoden wie Moskitonetze, Insektizide, diagnostische Maßnahmen und Medikamente ermöglicht. Dadurch konnte das Millenium-Entwicklungsziel Nr. 6c, bis 2015 die Ausbreitung von Malaria zum Stillstand zu bringen und eine Trendumkehr zu bewirken, erreicht werden. Und doch bleibt Malaria die Hauptursache und -folge von Armut und trifft überproportional häufig Frauen und Kinder. Die endgültige Ausrottung dieser Krankheit würde das Leben zahlreicher Familien in Entwicklungsländern dramatisch verbessern und ihnen so einen Weg aus der Armut ermöglichen. Medicines for Malaria Venture (MMV) setzt sich dafür ein, schneller Fortschritte im Kampf gegen Malaria zu erzielen, damit alle Zugang zu einer effizienten Behandlung haben. Seit ihrer Gründung 1999 arbeiten MMV und ihre Partner an der Entwicklung von Medikamenten zur Heilung, Behandlung und Prävention von Malaria. Unser erstes Ziel war es, bis Ende 2010 ein neues, effizientes Malariamedikament bereitstellen zu können. Bis heute haben wir sechs neue Medikamente auf den Markt gebracht, die bereits zahllose Leben gerettet haben (siehe Kasten). In ihrem Bemühen um Wohlstand und Gesundheit für alle hat die Weltgemeinschaft Ziele zur nachhaltigern Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) formuliert. MMV und ihre Partner leisten durch die Entwicklung von Medikamenten der nächsten Generation ihren Beitrag dazu. Unser Antimalaria- Portfolio ist mit 65 Projekten das größte, das je zusammengestellt wurde. Zurzeit sind neun neue Medikamente an denen dringlicher Bedarf besteht, in der klinischen Entwicklung, darunter Medikamente für Kinder, Schwangere und Patienten, die an rekurrierender oder behandlungsresistenter Malaria leiden. Diese Malariamedikamente werden den globalen Kampf für Gesundheit und Wohlbefinden für alle jung und alt unterstützen. Von MMV und ihren Partnern entwickelte und angemeldete Medikamente: Coartem Dispersible (Artemether- Lumefantrin), ein kinderfreundliches Präparat, das gemeinsam mit entwickelt wurde; intravenöses von Guilin, Artesun zur Behandlung komplizierter Malaria; Eurartesim (Dihydroartemisinin- Piperaquin) mit Sigma-Tau; Pyramax, (Pyronaridin-) mit Shin Poong; Pyramax Granules, ein kinderfreundliches Präparat von Pyramax Sulphadoxin-Pyrimethamin + - Amodiaquin (SP+AQ), mit Hilfe von MMV von Guilin für die Chemoprophylaxe saisonaler Malaria entwickelt, hat die Präqualifikation durch die WHO erhalten. Trifonia, Mutter von vier Kindern, ist aus Malawi und lebt vom Verkauf von Decken und Kleidung. Hier ist sie mit ihrem Mann und zweien ihrer Kinder zu sehen, die bis zu sechs Mal im Jahr unter Malaria leiden. Gemeinsam im Kampf gegen Malaria

2 Wichtigste Errungenschaften 36 Millionen Ampullen Artesun (mit Hilfe von MMV durch Guilin Pharmceuticals entwickeltes intravenöses ) zur Behandlung komplizierter Malaria, seit 2010 erhältlich. Bereits bis mehr Menschenleben gerettet als mit Quinin. 4 Moleküle in der klinischen Entwicklung als potenzielle Präparate zur Einmaleinnahme gegen unkomplizierte Malaria: OZ439 (Sanofi), KAE609 (), DSM265 (Takeda) und MMV048 (Universität Kapstadt). 300 Millionen Behandlungen mit dem kinderfreundlichen Coartem Dispersible (Artemether-Lumefantrin, mit zusammen entwickelt); seit Markteinführung 2009 in 50 Ländern erhältlich. 5. Medikament (mit Hilfe von MMV durch Guillin Pharmceuticals entwickeltes Sulfadoxin-Pyrimethamin + - Amodiaquin; SP+AQ) für die Chemoprophylaxe gegen saisonale Malaria hat Präqualifikation durch die WHO erhalten. 1. kinderfreundliches Präparat über Artikel 58 zugelassen. Pyramax Granules (Pyronaridin-, entwickelt in Zusammenarbeit mit Shin Poong) erhielt im Nov eine positive wissenschaftliche Bewertung durch die EMA. Präparat zur 1. Einmaleinnahme gegen rekurrierende Malaria (Tafenoquin) in großangelegten Phase-III- Studien in Zusammenarbeit mit Klinische Entwicklung von9 neuen Medikamenten zur Ausrottung von Malaria durch Rückfall-Prophylaxe, Übertragungshemmung, Behandlung resistenter Stämme und Deckung der Bedürfnisse möglichst vieler Patienten.

3 Wertmaximierung mit jedem Schritt Das PDP-Modell von MMV ist ein innovativer Weg zur Entwicklung von Medikamenten gegen vernachlässigte Krankheiten. Malaria... raubt jede Minute ein Kinderleben fordert rund Todesopfer pro Jahr die meisten davon sind Kinder kann innerhalb von 24 Stunden nach Einsetzen der Symptome zum Tod führen kann ein Kind in Afrika bis zu 13 Mal im Jahr infizieren kostet Afrika jährlich Milliarden USD an verlorenem BIP macht in Afrika etwa 40% des gesamten Gesundheitsetats aus entsteht aus Armut und trägt zu dieser bei Das von MMV umgesetzte Modell der Produktentwicklungspartnerschaft (Product Development Partnership, PDP) hat bereits Früchte getragen und tut dies weiterhin. Das Fachwissen unseres Netzwerks mit Partnern aus Industrie, Wissenschaft und endemischen Regionen zusammen mit unserem eigenem Fachwissen macht MMV zu einer hochproduktiven und kosteneffizienten Forschungsorganisation. Jeder Partner bringt spezifisches Fachwissen, technologische Möglichkeiten, Forschungseinrichtungen und Geldmittel mit. MMV kombiniert einen reichen Wissensschatz über Malaria, Forschung und Entwicklung mit einem sich an die Privatwirtschaft anlehnenden Portfolio-Management. Unsere vorrangigen Produktprofile (Target Product Profiles, TTP) und Kandidatenprofile (Target Candidate Profiles, TCP) (siehe Seite 3) defierenklar unsere Ziele. Damit können wir die vielversprechendsten Kandidaten in der Pipeline flexibel unterstützen, während solche, die wichtige Meilensteine nicht erfüllen, schnell beendet werden. Diese rigorose Auswahl ermöglicht eine Wertmaximierung bei gleichzeitiger Beschleunigung der Entwicklung von Präparaten in der Pipeline. Donors and in-kind contributions Academic research and clinical trial sites Pharmaceutical research New medicines for malaria Qualität für alle zu erschwinglichen Preisen MMV ist der festen Überzeugung, dass alle Malaria-Patienten, ob reich oder arm, die beste und sicherste Behandlung verdienen. Alle in Partnerschaft mit MMV neu entwickelten Malariamedikamente müssen strenge internationale bedingungen der Europäischen Arzneimittelagentur, der Lebens- und Arzneimittelbehörde der USA oder des WHO- Präqualifikationsprogramms erfüllen. MMV und ihre Partner richten sich bei jedem Schritt in der klinischen Entwicklung nach den ICH 1 -Leitlinien den GLP 2 -Standards für präklinische Arbeiten und den GCP 3 -Standards für klinische Studien in Malaria-endemischen Ländern, die außerdem nationalen Vorschriften unterliegen. Dies wird untermauert durch strenge Einhaltung der GMP-Standards für aktive pharmazeutische Wirkstoffe und für Prüfpräparate und fertige Produkte. MMV verhandelt hart, um die Endkosten dieser hochwertigen Medikamente für den Patienten möglichst niedrig zu halten. Über ein robustes Vergabeverfahren in Zusammenarbeit mit unseren Forschungsdienstleistern und Partnern bekommen wir die besten Preise. In einem Fall konnten wir eine Kostenersparniss von 73% gegenüber dem anfänglichen Angebot aushandeln. Wir bemühen uns außerdem, die Produktionskosten niedrig zu halten, indem wir die effizientesten Synthesewege für unsere Medikamente suchen noch über die Vergünstigungen hinaus, die durch Skaleneffekte zu erwarten sind. Darüber hinaus sind wir durch unsere Mission und unseren Ruf in der Lage, Dienstleister zu involvieren, die gerne bereit sind, vergünstigte Preise anzubieten. Auf diese Weise kann MMV den Wert jedes einzelnen gespendeten Dollars für unsere gezielte Mission maximieren und hochqualitative Medikamente entwickeln, die für anfällige Bevölkerungsgruppen erschwinglich sind. 1. Internationale Konferenz zur Harmonisierung technischer Anforderungen für die Zulassung von Humanarzneimitteln (ICH) 2. Gute Laborpraxis (GLP) 3. Gute klinische Praxis (GCP) 4. Gute Herstellungspraxis (GMP) Ein Netzwerk aus 375 engagierten Partnern 464 Jahre gesammelte interne wissenschaftliche Expertise 172 Jahre interne Erfahrung mit Malaria Dank der direkten Unterstützung und der Sachleistungen unserer Partner in der Pharmaindustrie ist für jeden gespendeten Dollar der tatsächliche Wert für F&E mehr als doppelt so hoch. Ziel: 1 = 3.50 USD USD 50 cents 50 Cent oder weniger zur Behandlung eines Kindes

4 Von MMV unterstützte Projekte 2016 Projekte zur Entdeckung und Entwicklung von Malariamedikamenten, die MMV wissenschaftlich und/oder finanziell unterstützt hat. Generierung von Leitsubstanzen Forschung Translational Entwicklung Zugang Optimierung von Leitsubstanzen Vorklinish Gesunde probanden Patienten, explorativ Patienten, bestätigend Zulassung Zugelassen Miniportfolio 1 Projekt P218 (BIOTEC Thaïlande) MMV048 Univ. Cape Town/ Technology Innovation Agency OZ439/FQ Sanofi Tafenoquin Rektales Cipla/Strides/ WHO-TDR Artemether- Lumefantrin Dispersible Miniportfolio 2 Projekt DDD498 Merck Serono/ (Univ. Dundee) SJ733 St Jude/Eisai KAE609 Dihydro- Artemisinin- Piperaquin Pädiatrisches Sigma-Tau Intravenöses Guilin Miniportfolio Sanofi Univ. Campinas Daiichi-Sankyo Takeda Orthologe Leitsubstanzen Sanofi Tetraoxan Liverpool School of Trop Med/ Univ. Liverpool DHODH Univ. of Texas Southwestern/ Univ. Washington/ Monash Univ. Univ. Cape Town PA92 (Drexel Univ./ Univ. Washington/ Genomics Institute of the Research Foundation) MMV253 (AstraZeneca) 030 KAF156 DSM265 Univ. of Texas Southwestern/ Monash Univ./ Univ. of Washington Dihydro- Artemisinin- Piperaquin Sigma-Tau Pyronaridin- Shin Poong/ Univ. Iowa Pyronaridin- Pädiatrisches Shin Poong/ Univ. Iowa Eisai Screening Merck Serono Pathogen Box MMV Open Source Wirkstoffentwicklung Univ. Sydney Celgene Whole cell St Jude/ Rutgers Univ./ Univ. of South Florida DSM421 (Univ. of Texas Southwestern/ Monash Univ./ Univ. of Washington) 692 AN762 Anacor Produktprofile und Kandidatenprofile Um die Malariaelimination zu erzielen wurden zwei TPPs für Medikamente definiert: TPP1: eine Behandlungskombination, im Idealfall eine vollständige Einmalbehandlung und Prophylaxe (SERCaP) und TPP2: Chemoprophylaxe (SEC) zur Einmaleinnahme. Dreitageskur-Präparate - TPP1 Artemether-Lumefantrin Dispersible (Coartem Dispersible), Generika von Ajanta Dihydroartemisinin-Piperaquin (Eurartesim ) Dihydroartemisinin-Piperaquin Paediatric (Eurartesim ) Pyronaridin- (Pyramax ) Pyronaridin- Paediatric (Pyramax ) -Amodiaquin (Coarsucam TM, ASAQ/Winthrop ) FDC-Generika von Ajanta, Ipca, Guilin und Co-blister-Generika von Strides & Cipla -Mefloquin, Co-blister Generika von Acino/Mepha Neue Präparate als Beitrag zu SERCaP oder MERCaP (vollständige mehrfachbehandlung und Prophylaxe) - TPP1 Chemoprophylaxe gegen saisonale Malaria Sulfadoxin-Pyrimethamin + Amodiaquin (SP+AQ) - Amodiaquin Sanofi/DNDi - Mefloquin Cipla/DNDi/ Farmanguinhos Sulfadoxin- Pyrimethamin + Amodiaquin (SP+AQ) Guilin Andere Projekte 24 Projekte Diversitätsorientierte Synthese Broad/Eisai Komplizierte Malaria Rektales Intravenöses (Artesun ) Rückfallprävention Tafenoquin Pantothenamides TropIQ Health Sciences/ Radboud Univ./ Pansynt Für die Entwicklung der einzelnen Präparate, die in den TPP kombiniert werden, hat MMV fünf Kandidatenprofile (TCP) definiert: Aktivität in der asexuellen Phase (Schizogonie) (TCP1,2) Rückfallprävention (TCP3a) Übertragungsreduktion (gametozytisch oder sporozoitisch) (TCP3b) Chemoprophylaxe (TCP4) Nach Zulassung ins Portfolio aufgenommen. Zusammenarbeit mit DNDi APM - Zugangs-und Produktmanagement Abhängig von Prüfung oder Zulassung durch die Präqualifikation der WHO oder durch Zulassungsbehörden, die Mitglied oder Beobachter der ICH sind GOVERNANCE ESAC Wissenschaftliches Expertenkomitee MMV Aufsichtsrat / Vorstand / Finanzprüfungsausschuss GSB Sicherheitkommitee APAC Komitee für klinische Phase-III-Genehmigung/Fortsetzung APMAC Beratender Ausschuss für Zugangs- und Produktmanagement

5 Partnerschaftliche Zusammenarbeit Seit ihrer Gründung hat MMV in über 55 Ländern mehr als 375 Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor, NGOs, gemeinnützigen Organisationen und Standorten für klinische Studien, mit denen sie erfolgreich zusammenarbeitet. 8 Länder 99 Partnerschaften 11 Länder 91 Partnerschaften 16 Länder 95 Partnerschaften 21 Länder 102 Partnerschaften Der Weg zu mehr Gesundheit Die Erforschung und Entwicklung neuer, lebensrettender Medikamente allein genügt nicht im Kampf gegen Malaria. MMV setzt sich daher auch dafür ein, die Medikamente zu denen zu bringen, die sie am dringendsten brauchen. Der Weg zu mehr Gesundheit ist voller Hindernisse. Lesen Sie hier, wie wir an ihrer Überwindung arbeiten. Während der Produktentwicklung hören wir auf die Stimme des Malariapatienten, um unsere Produktprofile zu verfeinern (siehe von MMV unterstützte Projekte) generell sind Markt- und Sozialforschung notwendig, um die Bedürfnisse von Patienten und Gesundheitsversorgern besser zu verstehen. Alle unsere Medikamente sind von der WHO präqualifiziert und/oder werden von einer strengen Zulassungsbehörde genehmigt (siehe Seite 2). Außerdem muss die Zulassungsbehörde eines Landes neue Medikamente für den nationalen Gebrauch registrieren. MMV arbeitet eng mit den Regulierungsbehörden zusammen und stellt sicher, dass ihre Partner in der Pharmaindustrie die Einreichung von Arzneimitteldossiers vorantreiben, um so die schnellere Einführung innovativer Malariamedikamente zu fördern. Um ein Produkt zur Marktreife zu bringen, vereinbaren wir mit unseren Partnern in der Pharmaindustrie erschwingliche Preise. So sind Länder in der Lage, die Medikamente Patienten kostenlos oder zu stark subventionierten Preisen zur Verfügung zu stellen, häufig mit Hilfe internationaler Geldgeber. Darüber hinaus entwickeln wir benutzerfreundliche Verpackungen, deren Design wir vorab in Feldstudien testen. Produktentwicklung Produktreife Behördliche Zulassung Nationale Programme zur Malariakontrolle (NMCPs) ziehen wissenschaftliche Erkenntnisse und Leitlinien der WHO hinzu, ehe ein Kurswechsel vorgenommen und Finanzmittel für eine neue Behandlung zur Verfügung gestellt werden. MMV arbeitet eng mit der WHO und NMCPs zusammen, um sicherzustellen, dass wissenschaftlich anerkannte Nachweise zu unseren Medikamenten vorgelegt werden können, die für einen Kurswechsel und eine Änderung der Richtlinien sprechen. MMV ist außerdem an Studien nach der Markteinführung beteiligt, um zusätzliche Daten zur Sicherheit neuer Medikamente vorlegen zu können. Um wirklich Leben retten zu können, müssen wirksame Malariamedikamente erkrankten Patienten innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome zur Verfügung stehen. Nach wie vor stellt die letzte Meile bis zum Patienten eine der größten Herausforderungen dar. MMV und ihre Partner arbeiten ständig daran, Medikamente für den Einsatz in entlegenen Gebieten zu Politik & Finanzierung Einnahme durch den Patienten Distribution & Bereitstellung verbessern, damit sie die Patienten erreichen und effektiv eingesetzt werden. Dazu gehört auch, die Verabreichung durch die Gesundheitsarbeiter in den Gemeinden zu erleichtern und Verpackungen zu entwickeln, die auf die Auslieferung in abgelegene Gebiete über ländliche Versorgungsketten zugeschnitten sind. Außerdem arbeiten wir mit Regierungen zusammen, um die Quantifizierungsplanung zu fördern, und haben bei der nationalen Einführung eines E-Reporting- Systems (SMS for Life) in Ostafrika mitgearbeitet. Heute sterben noch immer jedes Jahr Menschen an Malaria. Der Kampf gegen diese inakzeptable Situation ist der Zweck von MMV. Durch die Entwicklung von Medikamenten der nächsten Generation und Verbesserung des Zugangs zu den bereits verfügbaren Medikamenten arbeiten wir gemeinsam mit unseren Partnern auf den Tag hin, an dem niemand auf dieser Welt mehr an Malaria erkranken oder sterben muss

6 Schwerpunkt Finanzen Medicines for Malaria Venture wird nachhaltig unterstützt durch Regierungen, Privatstiftungen, Internationale Organisationen, Unternehmen, Unternehmensstiftungen und Privatpersonen. Die Mittel dienen zur Finanzierung unseres Portfolios an F&E-Projekten und spezifischen gezielten Aktionen im Bereich Zugang und Bereitstellung, mit denen gefährdeten Bevölkerungsgruppen der Zugang zu MMV-Produkten erleichtert werden soll. Seit ihrer Gründung 1999 hat MMV 628 Millionen US-Dollar in den Aufbau des weltweit größten F&E-Portfolio für neue und innovative Malariamedikamente investiert, von denen bereits sechs zur Behandlung von Patienten in von Malaria betroffenen Ländern eingesetzt werden. Im Zeitraum benötigen wir mindestens 292 Millionen US-Dollar, um diese Arbeit fortzuführen. MMV stehen momentan etwa 115 Millionen US-Dollar zur Verfügung (verpflichtende Zusagen von Ende 2014 sowie auf 2015 übertragenes Vermögen). Somit muss die Organisation ab 2017 von einem Defizit ausgehen. Angesichts dieser Herausforderung sind wir bei MMV bestrebt, das Netz der gegenwärtigen und neuen Geldgeber auszubauen und mit unseren Partnern möglichst vorteilhafte Bedingungen auszuhandeln. Fortschritte in der Forschung sind nur durch entsprechende Finanzierung möglich. Bis heute sind keine der bestehenden oder vorgeschlagenen innovativen Finanzierungsmechanismen für armutsbedingte Krankheiten auf die Forschung nach neuen Mitteln, wie beispielsweise Medikamente, ausgerichtet. Um MMV auch bei der Erforschung, Entwicklung und Bereitstellung der Malariamedikamente Abb. 1 Finanzierungsquellen von 1999 bis 2020 Bill & Melinda Gates Foundation 60.00% United Kingdon's Department for International Development (DFID) 14.50% Netherlands Minister for Development Cooperation 3.90% Wellcome Trust 3.30% UNITAID 2.50% United States Agency for International Development (USAID) 3.20% Irish Aid 2.00% Swiss Government SDC 1.90% World Health Organization/Roll Back Malaria (WHO/RBM) 0.50% National Institutes of Health (NIH) 1.30% Spanish Agency for International Development 1.20% Australian Government Department of Foreign Affairs and Trade (DFAT) 1.00% Global Health Innovative Technology Fund (GHIT) 0.90% World Bank 0.90% ExxonMobil Foundation 0.80% Rockefeller Foundation 0.60% Newcrest Mining Limited 0.40% Merck KGaA 0.40% Norwegian Agency for Development Cooperation (NORAD) 0.20% Malaria Consortium 0.20% BHP Billiton 0.10% Individual and other donors 0.10% Direction de la Coopération Internationale de Monaco (DCI) 0.04% EU CRIMALDDI 0.01% Abb. 2 MMV-Ausgaben 2015: 80.6 Millionen USD R&D 71% Access & Product Management 17% General & Administration 7% External Relations & Advocacy 4% Foundation Board & Stakeholders 1% der nächsten Generation zu unterstützen und so zur Ausrottung der Malaria beizutragen, sind zusätzliche öffentliche und private Investitionen notwendig. Board of Directors (Aufsichtsrat) Mr Per Wold-Olsen (Vorsitzender), Dr Pedro Alonso, Dr David Brandling-Bennett, Mr Ray Chambers, Dr Ernest Darkoh, Prof. Michael Ferguson, Dr Winston Gutteridge, Mr Gabriel Jaramillo, Dr Robert Newman, Ms Joy Phumaphi, Dr David Reddy, Dr Wendy Sanhai, Botschafterin (Dr) Konji Sebati und Dr Dennis Schmatz. Aufsichtsrat MMV USA Inc. Dr Dennis Schmatz (Vorstandsvorsitzender von North America Inc.), Dr David Bowen, Mr Ray Chambers, Dr David Reddy und Ms Wendy Taylor. Expert Scientific Advisory Committee (ESAC) (Wissenschaftliches Expertenkomitee) Dr John Pottage (Mitvorsitzender Entwicklung) Dr Dennis Schmatz (Mitvorsitzender Erforschung), Dr Aileen Allsop, Dr Thomas Baillie, Dr Tesfaye Biftu, Dr Robert Clay, Prof. Umberto D Alessandro, Dr Michael Dunne, Prof. Paul Fish, Prof. Daniel Goldberg, Dr Kasturi Haldar, Dr Tim Hammond, Prof. Dennis Kyle, Dr Marcus Lacerda, Prof. John Lambert, Dr Mary Mader, Dr Christine Manyando, Dr George Mooney, Dr Paul Reider, Dr David Roberts, Prof. Dennis Shanks, Dr Peter Siegl, Dr Sodiomon Sirima, Dr Per Sjoberg, Prof. Dennis Smith, Dr Klaus Urbahns, Dr Elizabeth Vadas, Dr Thomas Wellems und Dr Matthew Wyvratt. Access & Product Management Advisory Committee (Beratender Ausschuss für Zugangs- und Produktmanagement) Prof. Christian Lengeler (Vorsitzender), Dr Neena Valecha (Vizevorsitzende), Ms Valentina Buj, Dr Elizabeth Chizema, Dr Graciela Diap, Dr Alexander Dodoo, Dr Gunther Faber, Dr Douglas Lungu, Dr David McGibney, Prof. Ric Price, Ms Melanie Renshaw, Dr Claude Emile Rwagacondo, Dr G S Sonal, Dr Richard Steketee, Prof. Andy Stergachis und Dr Brenda Waning. MMV Team Nada Abla Geiser, Marc Adamy, Samantha Akakpo, Nicole Andenmatten, Nada Araeipour, Adam Aspinall, Jaya Banerji, Chris Barker, Lidiya Bebrevska, Keeva Beke, Soazig Bertrand, Susan Bianchi, Sophie Biguenet, Benjamin Blasco, Grégory Bonnaud, Isabelle Borghini-Fuhrer, Jeremy Burrows, Andrea Buscaglia, Brice Campo, Stephan Chalon, John Clare, Marion Colombani, Maud Couturier, Gelavizh Daghigh, Helen Demarest, Heidi Divecha, Christina do Paço, Cristina Donini, Celia Doudou, Angelique Doy, James Duffy, Stephan Duparc, Mélanie Dupuy, Myriam El Gaaloul, Fanny Escudie, Sylvie Fonteilles-Drabek, Nathalie Gobeau, Petra Grand, Jelena Gugic, Joan Herbert, Heike Huegel-Koerpert, Pierre Hugo, George Jagoe, Sandra Johnson, Alexis Kamdjou, Franziska Karyabwite, Wiweka Kaszubska, Benoit Laleu, Didier Leroy, Andrea Lucard, Antonia Lundquist, Adrienne MacDonald, Fiona Macintyre, Maud Majeres Lugand, Neil McCarthy, Jörg Möhrle, Alessandra Monaco, Alice Neequaye, Peter Okeyo, Gabrielle Pena, Elise Penarrieta, Armelle Picault, Alicja Poczatenko, Elizabeth Poll, Hanu Ramachandruni, Anya Ramalho, David Reddy (CEO), Wendy Redford, Veronique Reusse, Emilie Rossignol, Mélanie Rouillier, Marie-Ange Roustan, Thomas Rückle, Anouchka Smits Bayala, Tareq Sunderji, Yuko Takase, André-Marie Tchouatieu, Simona Valigova, Kim van der Weijde, Helen Weir, Tim Wells und Paul Willis. Redaktion: Elizabeth Poll und Jaya Banerji Fotos: Anna Wang/Carl Craft (Umschlag a), Damien Schumann (Umschlag b & S.4c), Anne Jennings (S.4a) und (S.4b) Layout: ComStone-Pierre Chassany Medicines for Malaria Venture (MMV) International Centre Cointrin Route de Pré-Bois 20 - PO Box Geneva 15 - Switzerland T F communications@mmv.org Mai 2016 Medicines für Malaria Venture - Alle Rechte vorbehalten

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