Praktische Anleitung für die Revision eines Anlassers

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Praktische Anleitung für die Revision eines Anlassers"

Transkript

1 Praktische Anleitung für die Revision eines Anlassers Der Anlasser und seine Revision Der Anlasser ist im eigentlichen Sinne ein Motor, nur dass er anstelle von Benzin mit Strom betrieben wird. Er besteht aus 2 Teilen, beide in zylindrischer Form, das 1. Teil ist der Anlasser und Teil 2 ist der Elektromagnet. Bei jeder Moto Guzzi befindet er sich hinter der Schwungscheibe in der Nähe der Gangschaltung. Er ist mit zwei 8mm Schrauben dort befestigt, welche am besten mit einer Ratsche und einer 13er Büchse aufgeschraubt werden können. Bild 1 Vor Beginn der eigentlichen Reparatur 1.Beide Pole der Batterie abklemmen 2. Beide Kabel am Elektromagnet abmontieren, ein Kabel ist nur angesteckt und eines ist angeschraubt (mit 13er Schlüssel lösen) siehe Bild 3

2 Bild 2 Bild 3 Um einen Anlasser richtig zu revisionieren, bedarf es auch eines Minimums an Werkzeugen, die nicht teuer sind und welche man immer wieder brauchen kann. Man benötigt drei verschiedene Schraubenzieher, einen 13er Steckschlüssel, ein paar Zangen, einen Löter mit max. 35 Watt und einen Lötabsauger, er Schleifpapier und einen guten Kontaktspray. Das gesamte Werkzeug sollte von guter Qualität sein, immerhin wollt ihr euren Anlasser selbst reparieren und nicht den Bosch-Dienst rufen. Deshalb ist es besser etwas mehr Geld für das Werkzeug auszugeben und kein Gelumpe zu kaufen; weiters macht es auch mehr Spaß mit gutem Werkzeug zu arbeiten.

3 Bild 4 Nun ist der Moment gekommen, endlich den Anlasser aufzumachen. Offen sieht er wie auf dem folgenden Bild 5 aus! Bild 5

4 Zum Öffnen einfach die beiden langen Schrauben lösen, 5 oder 6 mm je nach Modell. (diese Anleitung eignet sich auch für die anderen Modelle mit anderen Teilen). Man muss auch den hinteren Deckel mit den 2 Schrauben abschrauben und die Schraube vom Schwinghebel lösen. Auf Bild 6 sind der Kohlenhalter zusammen mit dem hinterem Deckel zu sehen. Bild 6 Nachdem der Anker und die Wicklung entfernt wurden, können wir nun auch den Elektromagneten abnehmen, indem wir ihn einfach aus der Gabel nehmen, wie auf Bild 7 ersichtlich. Bild 7 Jetzt wenden wir uns den einfachen und dennoch wichtigen Dingen zu, den Lagern. Sie sollten auf Spiel geprüft, und bei Bedarf ausgetauscht werden. Es sollte alles gesäubert, die Lagersitze mit 800er Schleifpapier bearbeitet und eventueller Rost beseitigt werden, immer ohne Druck auszuüben, wie auf Bild ersichtlich.

5 Bild 8 Bild 9 Es ist auch ratsam das Äußere mit dem Schleifpapier zu bearbeiten, mit Spray einzusprühen und dann gut abzutrocknen. Wir sollten auch das Gummi beim Gelenkhebel sauber reinigen, da dieses als Stossdämpfer wirkt; falls dieses Sprünge hat, sollte es ersetzt werden (siehe Bild 10).

6 Bild 10 So jetzt haben wir schon mal eine Ahnung wie ein Anlasser funktioniert, bekommt er Strom vom Relais, so zieht der Elektromagnet an, bzw. schiebt er das Ritzel in das Schwungrad und zugleich beginnt sich auch der Anlassermotor zu drehen. Nun versuchen wir den Druckhebel zu analysieren bzw. dessen Verschleiß festzustellen. Wichtig ist, sich gut zu merken, wie er montiert war. Falls er wirklich fest beschädigt ist, kann er auch verkehrt wieder eingebaut werden, so arbeitet der Hebel dann auf der noch unbenutzten Seite. Sollte er aber nur mit Schleifpapier zu bearbeiten sein, dann zuerst mit 150er und zuletzt mit 600er Papier, laut Abbildungen (wie immer nur wenig Druck mit dem Schleifpapier ausüben!!) Bild 11

7 Bild 12 Jetzt wo wir nun schon bei der Arbeit sind, erledigen wir zuerst die einfachen Dinge, die nötig sind, um so das Leben des Anlassers zu verlängern. Wir machen uns über den Anker, das Herzstück jedes Anlassers. Wir sprühen ihn mit Spray gut ein, putzen alles sauber und trocknen ihn gut ab. Achtung; die Drähte sollten nicht beschädigt werden, da sie mit hitzebeständigem Lack beschichtet sind und das zu späteren Schäden führen würde. Die harten Teile werden nun mit 150er Schleifpapier kurz bearbeitet, dann mit 800er, sollten sie dann noch nicht sauber sein, nochmals mit Spray einsprühen und gegebenenfalls noch etwas mit Schleifpapier bearbeiten, aber wie immer mit sehr wenig Druck siehe Bild 13.

8 Bild 13 Auch das Zahnrad anschauen, eventuelle Verformungen mit einer kleinen feinen Feile bearbeiten. Vorsicht: Die Fläche sollte korrekt aufliegen, siehe Bild 14. Bild 14 Auch die Schmierung ist wichtig! Die beweglichen Teile müssen ebenso bewegt werden, damit das Fett auch dort hin gelangt. Das erreicht man, indem man mit dem Schraubenzieher eine Hebelbewegung macht, wie auf Bild 15. Bild 15

9 Jetzt bleibt nur noch das Magnetfeld zu putzen, bzw. das Außengehäuse. Auch hier wiederum fest mit dem Spray einsprühen und so vom Schmutz befreien, anschließend mit einem Tuch alles abtrocknen, wie auf Bild 16. Bild 16 Jetzt machen wir uns an die Reparatur des Elektromagneten. Sein Funktionieren ist sehr wichtig, und ohne ihn wäre die bist jetzt getane Arbeit vergebens. Beginnen wir mit dem Zerlegen. Wir öffnen die 8mm Schraube und entlöten die Anschlüsse der Spule. Dazu halten wir den Lötabsauger in die Nähe des Löters, um so den Rest vom alten Lötzinn zu trennen. Es kann sein, dass man dies mehrmals wiederholen muss, bis es gelingt. Wichtig ist, immer mal wieder abzusetzen, und 10 Sekunden zu warten, damit es nicht innen die Spule verbrennt - siehe Bild 17.

10 Bild 17 Wenn wir die Muttern und das Lötzinn entfernt haben, öffnen wir die beiden Schrauben und ziehen den hinteren Deckel ab - siehe Bild 18. Jetzt können wir den Magnet aus dem Zylinder nehmen. Bild18 Einmal zerlegt schaut er so wie auf Bild 19 aus.

11 Bild 19 Wichtig: Auf die Isolierungen achten und nicht vergessen sie nachher wieder anzubringen! Falls sie beschädigt sind, einfach mit gleichwertigem Material ersetzen! Pro Seite sind 2 Drähte angebracht. Es ist wichtig, dass diese wieder in gleicher Weise zusammengefügt werden. Ebenso sollte der Lack nicht beschädigt werden - siehe Bild 20! Auch an der Außenseite, an der die Muttern und der Stecker platziert werden, wird alles mit 800er Schleifpapier sauber geputzt und mit dem Spray eingesprüht - siehe Bild 21. Bild 20

12 Bild 21 Wir schauen uns auch die Dichtungen genauer an; falls erforderlich müssen diese getauscht werden - siehe Bild 22. Bild 22 Wir drücken die beiden Kontaktschrauben nach hinten, wie auf Bild 23 und besprühen das Teil mit dem Spray und putzen es wiederum mit Tuch trocken. Sind die Kontakte sehr beschädigt, so müssen sie ausgetauscht werden; sind sie nur schmutzig oder leicht beschädigt, dann schleifen wir sie einfach mit 800er Schleifpapier kurz ab und säubern alles - siehe Bild

13 Bild 23 Bild 24

14 Bild 25 Jetzt putzen wir die Gegenseite, die Fixkontaktplatte. Auch hier gehen wir genauso vor: Mit 800er Schleifpapier kurz abschleifen, säubern, einsprühen und dann trocknen - siehe Bild 26. Bild 26 Nun bewegen wir den beweglichen Teil des Magneten, der hinten aus einem fixen Kontakt und vorne aus einer Öse zum Einhängen der Schwinge, besteht. Jetzt wird auch hier alles sauber geputzt und wir sprühen von hinten und vorne die Welle gut ein, siehe Bild 27. Im Bild 28 sieht man, wie weit sich das Teil bewegt!

15 Bild 27 Bild 28 Jetzt wenden wir uns dem Fehler zu, der zu den meisten Ausfällen führt: den Kohlen. Sie bestehen aus Anglomer und Graphit. Sie sind recht weich und deshalb ist der Verschleiß groß. Zum anderen ist die Kontaktfläche recht breitflächig. Die Kohlen können ausgetauscht werden, dafür müssen wir sie aber herausnehmen. Nun sehen wir wie dies gemacht wird:

16 Wir lösen die zwei verstrickten Drähte, die an der Wicklung befestigt sind. Dafür muss der Lötapparat heiß sein. Man sollte kurz neues Lötzinn auftragen und dann mit einem Lappen (mehrfach zusammengelegt) das Zinn kurz abwischen. (Achtung: Verbrennungsgefahr!) Mit dem nun heißen Lötkolben und dem Sauger die Kohlen auslöten; eventuell mit einer kleinen Zange die Anschlüsse etwas auseinander biegen! Auf Bild 29 ist diese Vorgangsweise ersichtlich: Bild 29 Nun müssen wir noch die 2 Kohlen vom Kohlenhalter auslöten! Um Fehler zu vermeiden, sollten wir auf beiden Seiten eine Stelle einritzen, denn der Kohlenhalter muss wieder so montiert werden, wie er vorher war! --- Wir können auch mit einem wasserfesten Füllstift eine Markierung vornehmen (wichtig ist, dass sie hält!) - siehe Bild 30.

17 Bild 30 Nun ziehen wir die Kohlen vom Kohlenhalter heraus. Dazu bewegen wir die Federn mit einem Schraubenzieher zur Seite und ziehen sie, von innen nach außen, laut Bild 32, heraus. Dann können wir sie auslöten, wie auf Bild 33 ersichtlich. Bild 31

18 Bild 32 Bild 33 Jetzt löten wir die neuen Kohlen an. Damit eine einwandfreie Lötung erfolgt, müssen wir dabei etwas Druck ausüben. Wenn ihr alles richtig befolgt habt und die Werkzeuge richtig benutzt habt, dann wird der Anlasser auch gleich gut funktionieren. Des Weiteren habt ihr auch die Sicherheit dass alles richtig gemacht wurde. Diese Garantie bekommt ihr sonst nur vom Fachmann, der viel Geld kostet. Auch gibt es viele Laien, die eine schlechte Arbeit verrichten. Ihr könnt stolz darauf sein, selbst mit wenig Aufwand Euren Anlasser repariert zu haben.

19 Gute Arbeit und eine gute Fahrt wünscht euch Toni Desmann! Diese daten wurden freundlicherweise von anima guzzisti zur verfügung gestellt und von mir übersetzt

Fotostory: Dichtungen am Deckel der ESP ersetzen

Fotostory: Dichtungen am Deckel der ESP ersetzen Fotostory: Dichtungen am Deckel der ESP ersetzen (Es schraubt und fotografiert: Uwe Reimann) (ESP Bosch VE4/8F2300R430 am Golf 3 1Y-Motor 1,9 L, 64PS) Diese Reparatur habe ich gleich mitgemacht, weil die

Mehr

Instandsetzen/Austausch des Wischergestänges beim Audi A4 B7

Instandsetzen/Austausch des Wischergestänges beim Audi A4 B7 Instandsetzen/Austausch des Wischergestänges beim Audi A4 B7 Hier ist eine kleine Anleitung wir ihr euren Scheibenwischer wieder flott bekommt. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden und Richtigkeit.

Mehr

Ventildeckeldichtung & Drehwinkelgeber

Ventildeckeldichtung & Drehwinkelgeber Ventildeckeldichtung & Drehwinkelgeber Hier wird beschrieben wie ich die Dichtungen am Ventildeckel und Drehwinkelgeber gewechselt habe. Wie immer alle Angaben ohne Gewähr! Bilder und Angaben für das Modell

Mehr

Selfblastern Teil 3 von 3:

Selfblastern Teil 3 von 3: Selfblastern Teil 3 von 3: Den kleinen Schlauch entfernen. Hier ist der Schlauch entfernt. UNTEREN kleinen Schlauch entfernen. Schlauch entfernt. Drosselklappe abschrauben. Die 4 Stück 12.er Schrauben

Mehr

Haifischflossenantenne Smax in Kuga

Haifischflossenantenne Smax in Kuga Anleitung Haifischflossenantenne Smax in Kuga Problem: Antennenstab war von Werk aus zu lang für die Garagendurchfahrt. Also wurde die Antenne wie schon in meiner vorherigen Anleitung von oben nach unten

Mehr

Alle Teile der Dia Compe AD 990 im Überblick:

Alle Teile der Dia Compe AD 990 im Überblick: www.gs-bmx.com Allgemeine Hinweise zum Einstellen einer U-Brake wir haben als Beispiel hier die Dia Compe AD/FS 990 ausgewählt, da diese U-Brake die am häufigsten montierte Bremse ist. Alle Teile der Dia

Mehr

29. Juli Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I:

29. Juli Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I: Copyright @ Ant-Killer Seite 1 29. Juli 2008 Anleitung zum Versetzen des IMRC Teil I: IMRC = Intake Manifold Runner Control (Überwachung Einlaßkanal Verteilerklappe auch bekannt unter Ansaugkrümmerrohrsteuerung/Schaltsaugrohrmotor)

Mehr

Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007

Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007 Anleitung zum Achslagerwechsel für Eagle Lyda 203 E Bj. 2007 Diese Anleitung soll eine Hilfestellung für den Lagerwechsel darstellen. Es müsste so für jeden möglich sein, seine Lager mit einfachen Mitteln

Mehr

Montageanleitung für die Instandsetzung der elektr. Sitzhöhenverstellung. - Mondeo MK2 (Bj: ) - Mondeo MK3 (Bj: )

Montageanleitung für die Instandsetzung der elektr. Sitzhöhenverstellung. - Mondeo MK2 (Bj: ) - Mondeo MK3 (Bj: ) Montageanleitung für die Instandsetzung der elektr. Sitzhöhenverstellung - Mondeo MK2 (Bj: 1997-2000) - Mondeo MK3 (Bj: 2000-2006) Um die Sitzhöhenverstellung vom Mondeo MK3 reparieren zu können, müssen

Mehr

TURBO-PRO3. Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD).

TURBO-PRO3. Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD). TURBO-PRO3 Eine professionelle und trotzdem einfach zu bedienende Disk Reparatur Maschine für alle optischen Disks (CD, DVD, Blu-Ray Disc, HD-DVD). Bedienungsanleitung Seite 2 von 10 Beschreibung der Maschine

Mehr

Der hängende Anlasser

Der hängende Anlasser Der hängende Anlasser Anlass zu dieser Reparatur war ein ab und zu hängender Anlasser, also spurte er manchmal nicht richtig ein, oder lief nach dem erfolgreichen Anlassen des Motors noch mit. Damit wir

Mehr

Entdrosselung meiner Yamaha XJ 600S Diversion (RJ01)

Entdrosselung meiner Yamaha XJ 600S Diversion (RJ01) Entdrosselung meiner Yamaha XJ 600S Diversion (RJ01) Meine Diversion: Mein Mopped ist Baujahr 1996 und hat ab Werk eine Drosselung auf 37KW (50PS). Also, Drosselung raus und die Standard 45KW (61PS) genießen.

Mehr

Hochstuhl UNO 2-in-1

Hochstuhl UNO 2-in-1 Hochstuhl UNO 2-in-1 WICHTIG Anleitung bitte aufbewahren! Sicherheitshinweise_ Lesen Sie die Anleitung bevor Sie mit der Montage des Hochstuhls beginnen. Bewahren Sie die Anleitung für den späteren Gebrauch

Mehr

Bedienungsanleitung Elektrische Komponenten

Bedienungsanleitung Elektrische Komponenten Bedienungsanleitung Elektrische Komponenten Die Produkte sind CE-gekennzeichnet und entsprechen der EMV-Norm EN 60601-1-2. Technische Merkmale - elektrische Aktuatoren für Netti Rollstühle Leistung: 220V

Mehr

Reparatur Türschloss Audi A4 Avant / B8 Bj 2009

Reparatur Türschloss Audi A4 Avant / B8 Bj 2009 Reparatur Türschloss Audi A4 Avant / B8 Bj 2009 Hallo! Fahrertür meines 8K2 hat nach 6 Jahren angefangen zu spinnen. Ich habe im NET gefunden, dass es ein häufiges Problem ist. Die Fahrertür war mindestens

Mehr

Kleines FAQ für den VIEWLOADER VLOCITY!!!

Kleines FAQ für den VIEWLOADER VLOCITY!!! Kleines FAQ für den VIEWLOADER VLOCITY!!! Im eigentlichen geht es hier um die Wartung, Demontage bzw. Montage diese Hoppers! Ich übernehme natürlich keine Garantie, bin aber für jeden Hinweis dankbar.

Mehr

Tausch des Kühlwasserflansches bei Skoda Fabia 1 1.4PD TDI (70PS)

Tausch des Kühlwasserflansches bei Skoda Fabia 1 1.4PD TDI (70PS) Tausch des Kühlwasserflansches bei Skoda Fabia 1 1.4PD TDI (70PS) Hier beschreibe, wie ich den Kühlwasserflansch beim Fabia gewechselt habe. Nachmachen nur auf eigene Gefahr- bin schließlich kein Mechaniker

Mehr

Reparatur des LOMO APO 40x0.95 Mikroskopobjektives

Reparatur des LOMO APO 40x0.95 Mikroskopobjektives Reparatur des LOMO APO 40x0.95 Mikroskopobjektives Das LOMO APO 40x0.95 Objektiv ist eines der besten in seiner Klasse. Leider sind die meisten von ihnen ziemlich alt (40-50 Jahre) und haben das gleiche

Mehr

Installation instructions, accessories. Hintere Bremsbeläge. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr

Installation instructions, accessories. Hintere Bremsbeläge. Volvo Car Corporation Gothenburg, Sweden. Anweisung Nr. Version Art.- Nr Anweisung Nr. Version Art.- Nr. 30623399 1.0 Hintere Bremsbeläge H5100508 Seite 1 / 6 Ausrüstung A0000162 A0000161 G5100507 Seite 2 / 6 EINLEITUNG Vor Beginn der Montage ist die gesamte Anweisung durchzulesen.

Mehr

Belag-Wechsel an der Hinter-Achse

Belag-Wechsel an der Hinter-Achse Belag-Wechsel an der Hinter-Achse Diese Anleitung soll in groben Zügen erklären wie die hinteren Brems-Beläge am Lada Niva gewechselt werden. Sie ist nicht nur für Leute gedacht die Werkstattkosten sparen

Mehr

Geschrieben von: Daniel Sebastian

Geschrieben von: Daniel Sebastian Bosch PS21 Motor Ersatz Dieser Leitfaden wird Ihnen helfen, den Motor in Ihrem Bosch PS21 Akku-Bohrschrauber ersetzen Geschrieben von: Daniel Sebastian ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 10

Mehr

Reparieren Casio Exilim EX-Z350 Objektivmechanik

Reparieren Casio Exilim EX-Z350 Objektivmechanik Reparieren Casio Exilim EX-Z350 Objektivmechanik Fest Linse Mechanik funktioniert nicht / Stück durch Schmutz. Geschrieben von: Thomas Widmaier ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 11 EINFÜHRUNG

Mehr

PFLEGEANLEITUNG FÜR BERG- UND TREKKINGSCHUHE. Tipps und Kniffe

PFLEGEANLEITUNG FÜR BERG- UND TREKKINGSCHUHE. Tipps und Kniffe PFLEGEANLEITUNG FÜR BERG- UND TREKKINGSCHUHE Tipps und Kniffe VORNEWEG Man probiert oft mehrere Stunden verschiedene Schuhe an - schließlich handelt es sich hierbei um einen der wichtigsten Gegenstände

Mehr

Hier meine Anleitung zum Umbau:

Hier meine Anleitung zum Umbau: ANLEITUNG UMBAU HEIZUNGSELEMENT AUF LED Ihr benötigt folgendes Material: 3x 3mm LED - Rot 6x 3mm LED - Blau Die jeweiligen (9x) Widerstände für 12 V Zwillingslitze (am besten rot/schwarz) Benötigtes Werkzeug:

Mehr

Jura Mahlsteine - Grinderstone Replacement

Jura Mahlsteine - Grinderstone Replacement Jura Mahlsteine - Grinderstone Replacement Wenn der Kaffee dünn wird können die Mahlsteine abgenutzt sein. Die Mahlsteine sind nicht scharf genug, um den Kaffee sauber zu zerkleinern. Die Anleitung trifft

Mehr

KFX700 Riemewartung & Einstellung

KFX700 Riemewartung & Einstellung KFX700 Riemewartung & Einstellung Normalerweise sollte diese Prozedur bei jedem Kundendienst vom Händler durchgeführt werden, es gibt aber Werkstätten die dies nicht so genau nehmen oder gar ganz weg lassen.

Mehr

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3 Bedienungsanleitung Inhalt Einführung...1 Benötigte Werkzeuge... 1 Liste mit mechanischen Teilen...2 Kunststoffteile... 3 Mechanische Montage Montage des Greifers... 6 Montage vom Fuß & Basis...7 Montage

Mehr

Instruktion - Solarkits

Instruktion - Solarkits Instruktion - Solarkits Ultraleicht-Kit: Achtung: Die Teile, besonders die Solarzellen, sind aus Gründen der Effizienz sehr leicht und zerbrechlich und können deshalb sehr leicht beschädigt werden. Behandelt

Mehr

Anlasser Tauschen Mercedes A190 Baureihe W168

Anlasser Tauschen Mercedes A190 Baureihe W168 Anlasser Tauschen Mercedes A190 Baureihe W168 Für alle, die sich auch das eigentlich Unmögliche zutrauen, hier eine kleine Anleitung mit Erfahrungen aus meiner Sicht: Vor Beginn der Arbeiten: BATTERIE

Mehr

Anleitung für den Einbau einer Soundanlage mit einem Concert II+

Anleitung für den Einbau einer Soundanlage mit einem Concert II+ Haftungsausschluss - Hiermit schließe ich jegliche Gewährleistung bzw. Haftung aus. Diese Anleitung soll einen möglichen Weg zum Nachrüsten zeigen, was nicht heißt, dass es keine andere Möglichkeit gibt

Mehr

BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln

BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln BMW E36 316i, 318i Ansaugbrücke / Anlasser wechseln Vorweg: Ich übernehme keine Verantwortung mit dieser Anleitung für den Einbau und alles damit Verbundenem. Alles geschieht auf eigene Gefahr. Es sollte

Mehr

Das Bürstentier Mach doch selber!

Das Bürstentier Mach doch selber! Das Bürstentier Mach doch selber! VERWANDLE EINE EINFACHE BÜRSTE IN EIN SAUSENDES TIER, DAS AUCH NOCH MALEN KANN! Steckbrief Besonderheiten: Eine ganz normale Bürste saust schwebend über den Boden! Das

Mehr

Erfahrungsbericht: Einbau eines neuen Mikroschalters. ( Fahrertür)

Erfahrungsbericht: Einbau eines neuen Mikroschalters. ( Fahrertür) Erfahrungsbericht: Einbau eines neuen Mikroschalters ( Fahrertür) Was brauchen wir: Viel Geduld Einen Golf IV Typ 1J Schraubenzieher Kreuz, Schlitz Schraubenzieher Torx Schraubenzieher oder Nuss Vielzahn

Mehr

Ersatz der Luftfederung

Ersatz der Luftfederung Bevor Sie Ersatzteile an Ihrem Space Scooter wechseln, lesen Sie bitte aufmerksam diese Bedienungsanleitung. BITTE VERWENDEN SIE KEINE ERSATZTEILE, WELCHE VON EINEM ANDEREN HERSTELLER PRODUZIERT WURDEN.

Mehr

STELLA 6000 SW-B. Kleine Wartungsanleitung. Nicht gleich die ganze Rolle zerlegen, sondern immer systematisch von oben nach unten vorgehen.

STELLA 6000 SW-B. Kleine Wartungsanleitung. Nicht gleich die ganze Rolle zerlegen, sondern immer systematisch von oben nach unten vorgehen. STELLA 6000 SW-B Kleine Wartungsanleitung Nicht gleich die ganze Rolle zerlegen, sondern immer systematisch von oben nach unten vorgehen. Bremsknopf reinigen, ein paar Tropfen Öl ins Innenleben, aussen

Mehr

Nintendo DS Reparaturanleitung

Nintendo DS Reparaturanleitung Nintendo DS Reparaturanleitung Inhaltsverzeichnis Punkt Seite 1 Vorwort 2 2 Benötigte Werkzeuge 3 3 Benötigte Materialien 4 4 Öffnen des NDS 5 5 Platine des NDS 6 6 Gehäuse des NDS 8 7 10 8 Flachbandkabel

Mehr

Workshop Feststellbremse erneuern

Workshop Feststellbremse erneuern Workshop Feststellbremse erneuern Das wechseln der Handbremsbeläge beim Lancer Cy0. Jeder kennt es, man stellt sein Fahrzeug an einem Parkplatz ab und zieht die Handbremse hoch, normal sind etwa 3 bis

Mehr

komplette Antriebssets mit Motor und dazu passendem Solarmodul. Auch die sind geeignet.

komplette Antriebssets mit Motor und dazu passendem Solarmodul. Auch die sind geeignet. Solaris ahoi! Gibt es das? Ein Motorboot, das ohne Kraftstoff oder Batterie quer über den See knattert? Nur mit der Energie der Sonne? Ja, das gibt s! Und in der Geschichte Luka, Lilly und die Fahrt der

Mehr

Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6

Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6 Zündkerzen wechseln an einem 2001er (Grand)Voyager TYP RG mit 3.3L V6 ACHTUNG!!!: Die Zündanlage wird mit Hochspannung betrieben. Es sind unbedingt Maßnahmen zu ergreifen, die das unbeabsichtigte Einschalten

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Reparieren PS4 Bluetooth-Antenne von Defekt oder System-fiel

Reparieren PS4 Bluetooth-Antenne von Defekt oder System-fiel Reparieren PS4 Bluetooth-Antenne von Defekt oder System-fiel Bedingungen dieser Anleitung ermöglicht können Sie, wie zeigen aus zu beheben entweder ein Defekt an der Lötstelle oder Bruch eines Defektes

Mehr

Dynaudio Contour Center Hochtönereinheit

Dynaudio Contour Center Hochtönereinheit Dynaudio Contour Center Hochtönereinheit austauschen Wie man eine defekte Hochtönereinheit beim Dynaudio Contour Center austauscht. Geschrieben von: Matthias Huisken ifixit CC BY-NC-SA de.ifixit.com Seite

Mehr

ABS-Reparatur (HDU-Einheit) von Uli Hagemann

ABS-Reparatur (HDU-Einheit) von Uli Hagemann Seite 1 / 8 Auf den nachfolgenden Seiten habe ich dokumentiert, wie die Hydraulikeinheit des ABS-Systems, kurz HDU genannt, komplett zerlegt wird. Dieses ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich die Anlage

Mehr

Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN

Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN 1 von 8 28.11.2005 14:24 Ventilspiel Einstellen beim 4 Takter IN 7 SCHRITTEN JinLun Rex Capriolo Baotian ZhongYu etc. Benötigtes Werkzeug: Knarrenkasten Fühllehre / Spion Kreutzschlitz Schraubendreher

Mehr

Austausch der Kühlflüssigkeit beim Alfa Romeo Brera. (JTDm ANC)

Austausch der Kühlflüssigkeit beim Alfa Romeo Brera. (JTDm ANC) Austausch der Kühlflüssigkeit beim Alfa Romeo Brera (JTDm 2.0 4136 ANC) Hier wird der Wechsel der Kühlflüssigkeit beim Brera JTDm 2.0 (4136 ANC) beschrieben. Wahrscheinlich gilt diese Beschreibung auch

Mehr

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehler. Es ist auch sehr auf die ABS Sensoren zu achten da die empfindlich sind.

Natürlich übernehme ich keine Garantie auf Vollständigkeit und Fehler. Es ist auch sehr auf die ABS Sensoren zu achten da die empfindlich sind. Radlager Wechsel am Alfa Romeo 156 vorne Meinem Radlagerwechsel habe ich mit ein paar Bilder dokumentiert und eine kleine Anleitung dazu erstellt. Die kann hoffentlich einigen hier helfen sein Radlager

Mehr

Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner

Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner Der Autor übernimmt für diese Tipps keinerlei Haftung! Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr! Tausch der Lasereinheit beim BMW MK4-Navigationsrechner Werkzeuge: Lötkolben, Entlötlitze,

Mehr

Die Zahnradölpumpe HOREX Regina. Rechtlicher Hinweis/Haftungsausschluss: Die Nutzung der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr.

Die Zahnradölpumpe HOREX Regina. Rechtlicher Hinweis/Haftungsausschluss: Die Nutzung der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Die Zahnradölpumpe HOREX Regina Von Horexinamia Rechtlicher Hinweis/Haftungsausschluss: Die Nutzung der Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Dietmar König www.horex-regina.de Hallo Horexfreunde, da es

Mehr

Turbolader aus einem Skoda Superb 1.9TDI 96kw 131PS AWX Turbolader Lagerschaden VW Teilenr.: G VTG

Turbolader aus einem Skoda Superb 1.9TDI 96kw 131PS AWX Turbolader Lagerschaden VW Teilenr.: G VTG Turbolader aus einem Skoda Superb 1.9TDI 96kw 131PS AWX Turbolader Lagerschaden VW Teilenr.: 038145702G VTG Da ja mein Turbolader gerade den Geist aufgegeben hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und den

Mehr

LED Cube & Seat White PE

LED Cube & Seat White PE Bedienungsanleitung LED Cube & Seat White PE Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Statement... 4 2.1. Produktbeschreibung...

Mehr

Klingel. Lehrer - Information. richtige Polarität beachten!

Klingel. Lehrer - Information. richtige Polarität beachten! 105.129 Klingel richtige Polarität beachten! Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr-

Mehr

Erneuern des Anlasserfreilauf. für. Moto 65 und Pegaso 650 Bauj

Erneuern des Anlasserfreilauf. für. Moto 65 und Pegaso 650 Bauj Erneuern des Anlasserfreilauf für Moto 65 und Pegaso 650 Bauj. 97-00 Symtom : Schepperndes knallendes hart knackendes metallisches leicht kreischendes Geräusch wenn man auf den Anlasserknopf drückt um

Mehr

Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel

Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel Workshop Bremsscheiben und Beläge wechsel Wenn es beim Bremsen kratzt und quietscht oder das Lenkrad vibriert ist dies ein klares Zeichen, die Bremsen sind fällig. Es gibt zwei Möglichkeiten, Werkstatt

Mehr

Fensterheber beim NA restaurieren

Fensterheber beim NA restaurieren Fensterheber beim NA restaurieren Viele von Euch kennen wahrscheinlich das Problem mit den Fensterhebern beim NA, entweder gehen sie viel zu langsam (bei mir hat es bis zu 14sec gedauert) oder gar nicht

Mehr

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir?

Guide - Blaue Tachobeleuchtung. I. Was brauchen wir? Guide - Blaue Tachobeleuchtung erstellt von Tschecha (Mars-85@gmx.de) Hi. ich will euch hier erklären, wie ihr eurem Favorit ne blaue Tachobeleuchtung verpasst... geht natürlich auch mit jeder x-beliebigen

Mehr

E18 - Repair Guide by

E18 - Repair Guide by E18 - Repair Guide by http://www.ixus-world.de Die Fehlermeldung E18 gehört mit zu dem Schlimmsten, was einem IXUS-Besitzer passieren kann. Durch eine verdreckte Mechanik kann die Kamera ihr Objektiv nicht

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair EasyNote MB Series Austauschanleitung für die WLAN-Karte 7440900003 7440900003 Dokument Version: 1.0 - Februar 2008 www.packardbell.com Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sämtliche

Mehr

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!!

Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!! Anleitung zum Einbau von Seitenmarkierungsleuchten eines Volvo V40!!! So solls aussehn! Material: 2x SML Volvo Teilenummer: 2x SML Volvo Teilenummer: 1 Cutter-Messer Heißkleber Umschaltknarrenkasten (Ratschenkasten)

Mehr

Aus-. und Einbau der Tankgeber an einem Mercedes-Benz Typ CLK 208

Aus-. und Einbau der Tankgeber an einem Mercedes-Benz Typ CLK 208 Allgemeines: Aus-. und Einbau der Tankgeber an einem Mercedes-Benz Typ CLK 208 Im Tank des Fahrzeuges sind zwei Tankgeber verbaut. Der Geber auf der Fahrerseite unterscheidet sich durch einen zusätzlichen

Mehr

Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet

Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet Wie man Lötverbindungen herstellt und entlötet Diese Anleitung zeigt dir, wie du elektrische Verbindungen lötest und entlötest und zwar Lochverbindungen und Oberflächenlötungen auf Printplatinen. Geschrieben

Mehr

MacBook Pro 13" Retina Display Ende 2013 rechten Lautsprecher austauschen

MacBook Pro 13 Retina Display Ende 2013 rechten Lautsprecher austauschen MacBook Pro 13" Retina Display Ende 2013 rechten Lautsprecher austauschen Ersetze den rechten Lautsprecher deines MacBook Pro 13" Retina Display Ende 2013. Geschrieben von: Sam Lionheart ifixit CC BY-NC-SA

Mehr

Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip

Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip Reparieren Microsoft Wedge Touch Mouse- Batterie-Abdeckung Halteclip Demontage, Reparatur und Montage von Wedge Touch-Maus, wenn die Batterieabdeckung nicht geschlossen bleiben. Auch ist eine gute Anleitung

Mehr

Funktionsmodell "Elektromotor" Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Funktionsmodell Elektromotor Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. 107.399 Funktionsmodell "Elektromotor" STÜCKLISTE Stückzahl Maße( mm) Bezeichnung Teile-Nr. Sperrholz 1 8x80x80 Grundplatte 1 Magnet 1 Ø1x6 mm 2 Flachstab, 7 Loch 2 10x70 Lagerbock 3 Schraube 2 2,9x9,

Mehr

Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5).

Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5). Einbau eines zusätzlichen Subwoofers an bestehendem BOSE- System im S4 Avant (B5). Vorbemerkung: Ich beschreibe hier wie ich in meinem S4 das Bose-System erweitert habe. Ein Nachbau erfolgt auf eigene

Mehr

Schaltwegverkürzung selbst bauen (MTX75 Getriebe im Escort)

Schaltwegverkürzung selbst bauen (MTX75 Getriebe im Escort) Schaltwegverkürzung selbst bauen (MTX75 Getriebe im Escort) Warum ich die Anleitung überhaupt geschrieben habe: Erstmal weil ich es grad bei meinem Auto gemacht hab und somit easy ein paar Bilder machen

Mehr

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Po P we w rslide d 6

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Po P we w rslide d 6 BE EDIENUNGSANLEITUNG Powerslide 6 Inhaltverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 1.1. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2. Benutzung...... 4 3. Steckfelder... 4 4. Slide Funktion...

Mehr

Riemenwechsel an der Braun TG 1000 Die Original-Ersatzteilummern und Maße (in mm): nicht

Riemenwechsel an der Braun TG 1000 Die Original-Ersatzteilummern und Maße (in mm): nicht Riemenwechsel an der Braun TG 1000 Die Original-Ersatzteilummern und Maße (in mm): 2 206 088 "Antriebsriemen" Capstan-Motor / -Welle: 2 206 056 "Zählwerkriemen, kurz" Zwischenrolle / Zählwerk: 2 206 057

Mehr

Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG

Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG INHALTSVERZEICHNIS 1. Wieso sollte der Kühler gereinigt werden? 2. Wie wird der Kühler gereinigt? 3. Was können Sie selbst machen?

Mehr

Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga

Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga Anleitung Sound & Connect in Ford Kuga Ich hatte auch das Problem das mein Kuga zwar Mp3 abspielt aber ich diese nur über Brenne auf CDs möglich ist Was nun? Ford Händler kennt keine Problemlösung! Laut

Mehr

Der Tankdeckel ist am Innenteil zusammen geschraubt.

Der Tankdeckel ist am Innenteil zusammen geschraubt. www.dr-650.de Tankdeckel Überholen / Schloss ausbauen Autor: AXL Diese Anleitung ist von einem Forumsteilnehmer erstellt worden. Die Autoren der Anleitungen sind in der Regel Laien. Die beschriebenen Tätigkeiten

Mehr

Waschtischarmatur. mit Sensor. Montage- und Bedienungsanleitung. Sensor BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTAGE:

Waschtischarmatur. mit Sensor. Montage- und Bedienungsanleitung. Sensor BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTAGE: Waschtischarmatur mit Sensor Montage- und Bedienungsanleitung BITTE BECHTEN SIE FOLGENDE DINGE VOR DER MONTGE: VORSICHT WSSERSCHDEN MÖGLICH! Stellen Sie bitte vor der Montage die allgemeine Wasserzuführung

Mehr

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen,

Tacho umbau auf LED Beleuchtung. Hi zusammen, Tacho umbau auf LED Beleuchtung Hi zusammen, also dann will ich euch mal den Gefallen tun und es euch aufschreiben. Natürlich auch mit Bildern damit man es Versteht und auch selber zu Hause nachbauen kann.

Mehr

ABDECKPLANE MOD. CABRIOLE - ELEKTROSTEUERUNG FÜR ELEKTRISCHEN ANTRIEB BENUTZERHANDBUCH EINSATZ-WARTUNG-SICHERHEIT

ABDECKPLANE MOD. CABRIOLE - ELEKTROSTEUERUNG FÜR ELEKTRISCHEN ANTRIEB BENUTZERHANDBUCH EINSATZ-WARTUNG-SICHERHEIT ITALIA S.r.l. ABDECKPLANE MOD. CABRIOLE - ELEKTROSTEUERUNG FÜR ELEKTRISCHEN ANTRIEB 2008 - BENUTZERHANDBUCH EINSATZ-WARTUNG-SICHERHEIT CRAMARO ITALIA S.r.l. / COLOGNA V.TA (VR) VIA QUARI DESTRA 71 TEL.+39-0442/411688

Mehr

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag

Bauanleitung Elektronik Version 1.1. Oktober 2015 M.Haag Oktober 2015 M.Haag 1 Inhaltsverzeichnis 1. Kontakt...2 2. Werkzeug...3 3. Löten...3 4. Teile Übersicht...4 5. Löten der Elektronik Rückseite...5 5.1 Widerstand R1 R16...5 5.2 Sockel IC1 & IC2...5 5.3

Mehr

Herstellung eines Doppelrohrblattes für Aulos

Herstellung eines Doppelrohrblattes für Aulos Herstellung eines Doppelrohrblattes für Aulos Dies soll eine kurze Anleitung zur Herstellung von Doppelrohrblättern für Aulos (Louvre Aulos) sein. Ich beschreibe hier, wie ich die Rohre für die von mir

Mehr

WINTERSERVICE ANLEITUNG. R4OLi

WINTERSERVICE ANLEITUNG. R4OLi ANLEITUNG R4OLi Checkliste Nr. Kontrolle/Maßnahme OK 1 Kontrolle des Akku-Zustandes 2 Überprüfung der Schleifenwerte und Signalqualität 3 Winterladung des Akkus 4 Demontage des Netzgeräts und Ladestation

Mehr

Motorola Defy induktiv laden

Motorola Defy induktiv laden Motorola Defy induktiv laden black.fly@gmx.de Inspiriert durch Qian Qins Umbau des Galaxy S (http://www.qianqin.de/de/2011/09/28/high-wafinductive-charging-mod), habe ich dies bei meinem Motorola Defy

Mehr

Projekt: Elektromotor

Projekt: Elektromotor Projekt: Elektromotor Wir bauen einen Gleichstrommotor aus fünf Teilen das Elektrotechnik- und Informatik-Labor der Fakultät IV http://www.dein-labor.tu-berlin.de Projekt: Elektromotor Liebe Schülerinnen

Mehr

Mont agetip ps für Drehzahlmesser- Komplettset (NP )

Mont agetip ps für Drehzahlmesser- Komplettset (NP ) Mont agetip ps für Drehzahlmesser- Komplettset (NP-005786) In diesen Montagetipps möchten wir näher auf die Installation des Kupplungsdeckels mit Drehzahlmesserantrieb am Motor eingehen. Die korrekte Montage

Mehr

C O R V E T T E C 5 REPARATURANLEITUNG

C O R V E T T E C 5 REPARATURANLEITUNG PROBLEMERKLÄRUNG UND URSACHE: Undichtigkeit bei Regen sowie laute Windgeräusche ab 140 KM/h. Justieren der Türen und Fenster bringt keinen merkbaren Erfolg. Nach genauerem Untersuchen der Dichtungen am

Mehr

Einbauanleitung NWZ-1 (XS650)

Einbauanleitung NWZ-1 (XS650) Einbauanleitung NWZ-1 (XS650) Der Einbau dieser Zündung ist einfach. Trotzdem sind einige Punkte zu beachten, damit es nicht zu Beschädigungen kommt. Bitte lies zuerst die ganze Anleitung und halte Dich

Mehr

winterservice Anleitung

winterservice Anleitung Anleitung Checkliste Nr. Kontrolle/Maßnahme OK 1 Kontrolle des Akku-Zustandes 2 Überprüfung der Schleifenwerte und Signalqualität 3 Winterladung des Akkus 4 Reinigung und Aufbewahrung der Ladestation im

Mehr

Bedienungsanleitung. Stage Master S-1200

Bedienungsanleitung. Stage Master S-1200 Bedienungsanleitung Stage Master S-1200 Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise... 3 2. Hinweise für den sicheren und einwandfreien Gebrauch... 3 2.1. Vorsicht bei Hitze und extremen Temperaturen!...

Mehr

BMW-Motorrad R 1200 RT, K Schloss Topcase groß erneuern. Kerntätigkeit. (-) Topcasedeckel ausbauen. (-) Tragegriff ausbauen

BMW-Motorrad R 1200 RT, K Schloss Topcase groß erneuern. Kerntätigkeit. (-) Topcasedeckel ausbauen. (-) Tragegriff ausbauen 1/9 00 60 211 Schloss Topcase groß erneuern Ausstattungsvariante: SZ Topcase groß SZ mit Topcase groß Kerntätigkeit (-) Topcasedeckel ausbauen Fangband (1) aushängen. Schrauben (2) ausbauen. Topcasedeckel

Mehr

Roccat Ryos MK Glow Schlüssel geführt und Schlüsselschalter Ersatz

Roccat Ryos MK Glow Schlüssel geführt und Schlüsselschalter Ersatz Roccat Ryos MK Glow Schlüssel geführt und Schlüsselschalter Ersatz In diesem Handbuch werden Sie durch die Schritte gehen Ihre Tastatur nach oben öffnen und eine Taste geführt oder den Schlüsselschalter

Mehr

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip.

TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. TUT zum Umbau einer GC Panasonic Q SL-GC10 mit qoob pro Chip. Hier mal eine kleine Aufstellung der Sachen die man brauch für den Umbau der Panasonic Q SL-GC10. Was gut ist man brauch nicht diesen Spezialschraubendreher

Mehr

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Pflege eines Blechblasinstruments

Pflege eines Blechblasinstruments Pflege eines Blechblasinstruments Um ein einwandfreies Funktionieren des Instruments auch nach Jahren noch zu gewährleisten, ist es nötig, gewisse Wartungs- und Pflegearbeiten regelmäßig durchzuführen.

Mehr

Bedienungsanleitung für SARAYA Seifen-und Alkoholspender

Bedienungsanleitung für SARAYA Seifen-und Alkoholspender Bedienungsanleitung für SARAYA Seifen-und Alkoholspender Wir danken Ihnen herzlichst für den Erwerb einer unserer manuellen Seifen-und Alkoholspender. Bitte lesen Sie diese bedienungsanleitung sorgfältig

Mehr

Vor Beginn der Arbeiten mit noch montierten Wischern ggf. zum Baumarkt fahren ;-)) (siehe unten).

Vor Beginn der Arbeiten mit noch montierten Wischern ggf. zum Baumarkt fahren ;-)) (siehe unten). Reparatur schwergehender oder festsitzender Wischer beim SLK R170 FL (Baujahr 2002) Wichtiger Hinweis: Alles was hier geschrieben steht, habe ich nach meinen Erfahrungen und nach bestem Wissen und Gewissen

Mehr

Kupplungsausbau - Eine kleine Anleitung

Kupplungsausbau - Eine kleine Anleitung Kupplungsausbau - Eine kleine Anleitung Hier wollen wir mal versuchen Euch eine kleine Anleitung zu geben wie man eine Kupplung bei der Vespa PX ausbaut, an Werkzeug braucht Ihr dazu gar nicht mal soviel:

Mehr

Bremsenwechsel an der Vorderachse des Golf IV 1,4l

Bremsenwechsel an der Vorderachse des Golf IV 1,4l Heiko Retzlaff Bremsenwechsel an der Vorderachse Bremsenwechsel an der Vorderachse des Golf IV 1,4l Für den Wechsel werden Materialien und natürlich Werkzeug benötigt. Werkzeuge: 7er Inbus (Am besten für

Mehr

Beispiel zum Tausch der Kondensatoren der CCC von einem Navi Professional VFL E60/E61

Beispiel zum Tausch der Kondensatoren der CCC von einem Navi Professional VFL E60/E61 Beispiel zum Tausch der Kondensatoren der CCC von einem Navi Professional VFL E60/E61 Fahrzeug : BMW 530d E61 aus 12/2004 mit ca. 196.000km, CD- Wechsler, Bluetooth und der ganze Schnick-Schnack Die folgende

Mehr

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J)

Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) 1 Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Kofferraumbeleuchtung 2.0 Seat Ibiza SC (6J) Hi, heute hab ich meine serienmäßige Kofferraumbeleuchtung mit einer weiteren Beleuchtungsquelle aufgerüstet.

Mehr

Winterservice Anleitung. Mähroboter R38Li R80Li

Winterservice Anleitung. Mähroboter R38Li R80Li Anleitung Mähroboter R38Li R80Li Checkliste Nr. Kontrolle/Maßnahme OK 1 Kontrolle des Akku-Zustandes 2 Überprüfung der Schleifenwerte und Signalqualität 3 Winterladung des Akkus 4 Reinigung und Aufbewahrung

Mehr

Technik. Teil 3 Erneuern einer Litze. Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes

Technik. Teil 3 Erneuern einer Litze. Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes Fechten Technik Teil 3 Erneuern einer Litze Stand 22. April 2008 Autor / Fotos: Karl Vennemann Fachliche Beratung: Technische Kommission des Deutschen Fechterbundes Literatur: Wettkampfreglement FIE (Stand

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 3. 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3. 3 Abtauen 5. 4 Anwendung 6. 5 Achtung 7. 6 Einfache Problembehebung 8

Inhaltsverzeichnis. 1 Einleitung 3. 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3. 3 Abtauen 5. 4 Anwendung 6. 5 Achtung 7. 6 Einfache Problembehebung 8 Weinklimaschrank Kibernetik H46 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Platzieren Ihres Weinkühlschranks 3 3 Abtauen 5 4 Anwendung 6 5 Achtung 7 6 Einfache Problembehebung 8 2 1 Einleitung Bitte lesen Sie

Mehr

Bremsanlage Vorderachse erneuern Corsa B / Tigra A / diverse andere Opel by fate_md

Bremsanlage Vorderachse erneuern Corsa B / Tigra A / diverse andere Opel by fate_md Bremsanlage Vorderachse erneuern Corsa B / Tigra A / diverse andere Opel by fate_md www.kaoscrew.de Alle Arbeiten führt ihr auf eigene Gefahr durch! Ich / wir übernehmen keine Haftung für evtl. entstandene

Mehr