Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I"

Transkript

1 Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem aktuellen ZEIT LEO-Magazin, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Das Magazin für Kinder Thema im September 2013:»Wir bestimmen mit!«am 22. September sind Bundestagswahlen. Allerdings darf man erst mit 18 Jahren seine Stimme abgeben und dadurch mitentscheiden, welche Parteien in Deutschland regieren. Trotzdem können auch Kinder mitbestimmen, was um sie herum passiert. Anhand von fünf Beispielen erfahren Ihre Schüler, was andere Kinder sich einfallen lassen, um mitzumischen. Mit diesen Arbeitsblättern überlegen Ihre Schüler, wofür sie sich gerne engagieren würden und warum es überhaupt wichtig ist abzustimmen. Anschließend diskutieren sie über das Kinderwahlrecht und fertigen ein eigenes Lexikon zur Bundestagswahl an. Inhalt:»Wir mischen mit«wie Kinder mitbestimmen: ünf Beispiele zum Nachmachen Mitreden, mitmachen, mitbestimmen! Welche Aktion Ihren Schülern gefällt und wofür sie sich einsetzen würden Dein Thema fürs Kinderparlament Was die Kinder gerne ändern und wie sie andere als Mitstreiter gewinnen würden Deine Stimme zählt Wann Ihre Schüler schon mal abgestimmt haben und warum das für sie wichtig ist Wählen ist (k)eine Kindersache Ihre Schüler diskutieren über das Kinderwahlrecht Buchstabensalat Begriffe rund um die Bundestagswahl Politik-Lexikon, selbst gemacht Kinder erklären Wahl-Begriffe Mindmap Internetseiten zum Thema»Wählen und Mitbestimmen«

2 2»Wir mischen mit«wählen darf man erst ab 18 Jahren. Ist Politik also nur etwas für Erwachsene? Nein! Auch Kinder können mitbestimmen, was in ihrem Land oder sogar in der Welt passiert. ünf Beispiele zum Nachmachen: 5 10 Der Klimaretter Mit einem Schulreferat fing es an. Vor sechs Jahren erklärte elix inkbeiner, heute 15 Jahre alt, seinen Mitschülern den Klimawandel: Abgase von Autos und abriken verpesten die Luft und führen dazu, dass es auf der Erde immer wärmer wird. elix beendete seinen Vortrag mit einer Idee: Man müsste auf der ganzen Welt neue Bäume pflanzen. Denn die säubern die Luft und könnten so die Erderwärmung verhindern. Wenig später gründete elix die Organisation»Plant for the planet«(auf Deutsch: Pflanze für den Planeten). Das Ziel: In jedem Land der Erde sollen Kinder eine Million Bäume pflanzen. Den ersten Baum hat elix auf seinem Schulhof eingepflanzt. Mit seinem Papa reist er seitdem durch die Welt und hält Vorträge. Mittlerweile haben Kinder aus mehr als 90 Ländern mitgemacht und schon fast 13 Milliarden Bäume gepflanzt Die Schulverbesserin Isadoras Schule war echt heruntergekommen: Stromkabel hingen aus der Decke, die Türen vom Mädchenklo waren kaputt und die Sportanlagen schäbig. Weil sich niemand um die Renovierung kümmerte, startete Isadora aber, 14 Jahre alt, im vergangenen Sommer die acebook-seite»diário de Classe«(auf Deutsch: Klassentagebuch) und lud otos von den Mängeln an ihrer Schule hoch. Nach wenigen Wochen hatte sie Tausende Leser, Zeitungen und ernsehsender aus ganz Brasilien berichteten über sie. Viele Kinder schickten Isadora otos von ihren ebenso verkommenen Schulen. Die Bilder machten Eltern und Kinder im ganzen Land wütend, und viele Politiker versprachen, sich künftig besser um die Schulen zu kümmern. 25 Die einschmeckerin Drei angetrocknete Gurkenscheiben, zwei labberige Kroketten, ein Cheeseburger und ein Wassereis lagen auf ihrem Teller, als Martha Payne, 10 Jahre alt, beschloss, etwas gegen das eklige Essen in ihrer Schule zu tun. Jeden Tag kam sie hungrig nach Hause, weil die Portionen so klein waren. Sie gründete das Internet-Blog»Never-seconds«(auf Deutsch: Niemals-Nachschlag) und lud otos von ihrem Schulessen hoch. Als immer mehr Zeitungen über ihr Blog berichteten, kam ein berühmter Koch an ihre Schule und gab den Schulköchen Tipps. Seitdem schmeckt das Essen besser, und alle Kinder kriegen jeden Tag so viel Obst zu essen, wie sie wollen.

3 Die Vogelschützerin Im April 2010 explodierte im Golf von Mexiko die Ölplattform»Deepwater Horizon«. Viele Millionen Liter Öl flossen ins Meer. Nach kurzer Zeit schwamm an der Meeresoberfläche ein Ölteppich, der so riesig war, dass man ihn sogar aus dem Weltall sehen konnte. Zehntausende ische und Vögel wurden krank und starben. Olivia Bouler, 14 Jahre alt, liebt Vögel und schickte einen Brief an eine Vogelschutzorganisation. Sie erklärte, dass sie 500 Vogelbilder malen und versteigern wolle, den Erlös werde sie der Organisation spenden. Wochenlang malte Olivia jeden Tag amerikanische Dollar (knapp Euro) brachten ihre Kunstwerke ein. Aus den Bildern wurde sogar ein Buch, und einen Teil dieser Einnahmen spendete sie ebenfalls der Vogelschutzorganisation. Die nutzte das Geld, um die verdreckten Strände, so gut es ging, zu säubern und um kranke Vögel wieder aufzupäppeln Die Stadtplaner Überfüllte Schulbusse, Autos, die zu schnell durch Spielstraßen fahren, und kaputte Schultoiletten: In der kleinen Stadt Hilden in der Nähe von Düsseldorf versucht ein Kinderparlament, solche Probleme zu lösen. Jedes Jahr werden in den dritten bis sechsten Klassen der Hildener Schulen 40 Kinder zwischen 8 und 13 Jahren ausgewählt. Sie diskutieren dann zum Beispiel darüber, welche Spielgeräte sie sich für die Stadt wünschen, und besuchen Schulklassen und klären sie über Kinderrechte auf. Wenn sich die Mehrheit des Parlaments auf einen Wunsch einigt, können die Kinder einen Antrag bei der Stadtverwaltung stellen. In diesem Sommer haben sie zum Beispiel ein neues Klettergerüst beantragt. Und bekommen. Auch viele andere Anträge wurden in den vergangenen Jahren schon umgesetzt. ast wie bei den Politikern im Bundestag. Die Parlamentarier haben außerdem schon einen Kinderstadtplan von Hilden entworfen, auf dem alle Orte markiert sind, die für Kinder wichtig sind oder auch gefährlich: Schulen, Sportplätze, Eisdielen, unübersichtliche Straßenkreuzungen zum Beispiel. Texte: ZEIT LEO 5/2013, S Mehr Informationen zu den Kindern und ihren Aktionen findest Du im Internet. Die Links zu den Internetseiten der Kinder stehen auf der letzten Seite.

4 4 Mitreden, mitmachen, mitbestimmen! Bäume pflanzen, otos veröffentlichen, Bilder malen auf den Seiten 2/3 hast Du erfahren, wie Kinder mitbestimmen, was in ihrer Schule, ihrer Stadt oder in der Welt passiert. Welche der Aktionen findest Du am besten und warum? Mach Dir ein paar Notizen, und tausch Dich darüber mit Deinem Sitznachbarn aus. Hast Du Dich schon mal an einer ähnlichen Aktion beteiligt oder sie vielleicht sogar ins Leben gerufen? Was hast Du gemacht, und was konntest Du erreichen? Berichte Deinen Mitschülern davon. Du hast solche Aktionen wie von elix, Isadora oder Olivia noch nicht gemacht, würdest Dich aber gerne mal für eine Sache einsetzen? ür welche? Warum würdest Du Dich ausgerechnet dafür starkmachen? Schreib Deine Einfälle hier auf.

5 5 Dein Thema fürs Kinderparlament In Hilden gibt es ein Kinderparlament, in denen Mädchen und Jungen über die Politik in ihrem Wohnort mitbestimmen dürfen. Die Kinder diskutieren zuerst ein Thema, sagen, was sie sich wünschen, und können wenn sich die Mehrheit auf einen Wunsch einigt einen Antrag bei der Stadtverwaltung stellen. So haben die Kinder zum Beispiel ein neues Klettergerüst beantragt und es auch bekommen (siehe Seite 3). Stell Dir vor, Du bist Mitglied im Kinderparlament. Worüber würdest Du gerne diskutieren? Gibt es etwas, was Dich in der Schule oder in Deiner Stadt stört und was Du gerne ändern würdest? Hier kannst Du Dir ein paar Stichpunkte notieren. Tragt Eure Ergebnisse anschließend an der Tafel zusammen. Einigt Euch auf drei Themen, die Ihr in der Klasse diskutieren möchtet und bei denen sich etwas ändern soll. Bildet anschließend zu jedem Thema eine Kleingruppe. Sammelt gemeinsam Argumente, um die anderen Kinder zu überzeugen, Euch in Eurer Sache zu unterstützen. Vielleicht habt Ihr als Gruppe ja auch schon Ideen, wie Ihr Euer Ziel erreichen könnt? Schnappt Euch einen großen Bogen Papier, und haltet Eure Einfälle darauf fest.

6 6 Deine Stimme zählt Bei der Bundestagswahl darfst Du Deine Stimme noch nicht abgeben. Aber es gibt ja auch andere Situationen, in denen gewählt wird oder in denen man sich für eine Sache oder Person entscheidet zum Beispiel, wohin der nächste Schulausflug gehen und wer die Interessen im Sportverein vertreten soll. allen Dir noch andere Situationen aus dem Schulalltag oder von zu Hause ein? Schreib Deine Erfahrungen auf, und vergleich sie mit denen Deiner Mitschüler. Warum ist es Deiner Meinung nach wichtig, abzustimmen? Warum sollte nicht einer alleine in der Klasse oder zu Hause bestimmen? Notier hier Deine Einfälle, und sprich mit Deinem Sitznachbarn darüber.

7 7 Wählen ist (k)eine Kindersache In Deutschland darf man seine Stimme bei den Bundestagwahlen erst abgeben, wenn man 18 Jahre alt ist. Wie findest Du das? Überleg Dir, welche Gründe dafür und dagegen sprechen. Trag sie in die Tabelle ein. Kinder sollten wählen, weil... Kinder sollten nicht wählen, weil... Anschließend teilt sich Eure Klasse in zwei gleich große Gruppen auf, um über ein Wahlrecht für Kinder zu diskutieren. Ein Teil der Klasse ist dafür, dass Kinder wählen dürfen, der andere Teil findet, dass Kinder nicht mitentscheiden sollten, welche Parteien in Deutschland regieren. Wer hat die besseren Argumente?

8 8 Buchstabensalat In den Nachrichten, beim Mittagessen oder auf der Straße überall hört man momentan Begriffe, die mit der Bundestagswahl zu tun haben. Schau Dir das Buchstaben-Wirrwarr an, und kreise die Wörter ein, die Du in dem Kuddelmuddel entdecken kannst. Insgesamt sind 28 Wörter versteckt. Denk daran, dass aus einem ü ein ue wird. B u n d e s t a g a s h j b a k c l a s j C w a s s c h a l j b a s l j c b a l j c i b a l J o a b l a j c B l a b c l c n a W a h l k r e i s u e h e L f n a l c n a s f a f b a B f d b f j d s b v d j S t i k j d s b n a l f n a l A b g e o r d n e t e n i n K l i c a k f n f K n a f k P a r t e i n e c b W e f b w f b s d j b f s j d K f b c a f l n s G a s o i r i h q a i r j u a p J o h f a o a h b j f w l n p o a f p o E r s t s t i m m e c A u a a L a m a s i a f p o j b i s c B u n d e s k a n z l e r c n a l B a u n a b L i m n a s k h m i u n M a a e h d r e s c h e r m d u n D i a o h o f h a m a l h f o i c n a O i O p p o s i t i o n h o m n b v a a o w j s k a K e P a r l a m e n t e b r o a b m a v c o M o n o w z h N a n W a h l u r n e e i e u e f n d n w i e h f o i c n a O l h f o i c n a O l h f o i c n w e b l a m m l a c b e m a K a n d i d a t f a a u e p w m s g a e m k s h a b a n N i c h t W a h l b e n a c h r i c h t i g u n g n s a o h f o i c n a O l h f o i c n a O l e h e n o c o L i e s a v c h n l n c s c h W i s a i a o e B h a u W a h l z e t t e l b a A u s c h Z e n e m s S c h b A s j e i e l a m B u n d e s r e g i e r u n g c k e r c k b c n s A h a z u m n l d h d n b o h l e n s h M i n i s t e r I b a j a i e g e g s n s i c h e b e b s n e j e K a b i n e t t e l r M a m o h e n n c o j e b n m u n d f i e s m a c h e n d n i a t a z n t u a m s g a e Z w e i t s t i m m e s h o a s c o i a b c a s l B a u d m a n L e d k e K a n n K o a l i t i o n T i e r w e p u t z e a n m z e i h o a l i l e r V i z e k a n z l e r l a s t e r k o e n n e m l e i s c h e n w a c h s e n l o s e c n s n c o a i e u e f n d S t a l m i s u e n f p r o z e n t h u e r d e l c a o s h o k l h f o i c n a O L a n d e s l i s t e v a o u b o u g e o f b n b a j a i e g e g s n s i e s n e j L e g i s l a t u r p e r i o d e h c n d k d j b v k j d s a b o f h a m a l v a j s b v j s b v k j s b a v j k b n l a s s e n l a c u n d i a o h o f h a l h D i r e k t m a n d a t l a d e r a k t i o n a e l o s n i M v v s o v o a s v la s k n v l k n v l l h f o i c n a O l h f o i c n a h f o i c n a O a e l o s n i M e l o s n i M W a h l k a m p f l h f a e l o s n i M i c n a B l h f o i c n a M l h f o i c n B r i e f w a h l b o c b w o c h e n d c b o e b f o m e l h f o i c n a K W a h l h e l f e r j L i n d n d j s a m n t f a b a s t i h b n S c h a o i f h a i f j p a h f o a i h f o i e a h f o i a e h f o i h H o c h r e c h n u n g e n u n d i a o c h e n d h a W a h l l o k a l b A u m o f h a m a l h a m m K l a s s a u o s n s n s n s k h c i

9 9 Politik-Lexikon, selbst gemacht Tragt die Wörter, die Ihr in dem Buchstabensalat finden konntet, an der Tafel zusammen. Kennt Ihr die Wörter und wisst, was sie bedeuten? Teilt die Begriffe so auf, dass jedes Kind in der Klasse ein Wort übernimmt und zu ihm eine Erklär-Karte anlegt. Recherchier im Internet zu Deinem Wort, lies im Lexikon nach, oder frag Deine Eltern oder Deinen Lehrer, was der Begriff bedeutet. Wenn Du verstanden hast, was hinter dem Wort steckt, erklär es Deinen Mitschülern, und schreib Deine eigene Begriffserklärung auf die Karte. Anschließend sammelt alle Erklär-Karten ein. Und fertig ist Euer kleines Politik-Lexikon für die Bundestagswahlen! Erklär-Karte Mein Wort: Meine Erklärung: Wenn Du Hilfe bei der Worterklärung brauchst, schau doch mal auf diesen Internetseiten:

10 Internetseiten zum Thema: Wählen und Mitbestimmen Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO Plant for the planet Trees of Climate Justice Isarodas acebook-seite»diário de Classe«(auf Deutsch: Klassentagebuch) Martha Paynes Internet-Blog»Never-seconds«(auf Deutsch: Niemals-Nachschlag) Olivia Boulers Internetseite Kinderparlament Hilden Die Themen in der aktuellen Ausgabe: Bundestagswahl Wer, wie und was wird gewählt? Die Wahl für Kinder und Jugendliche Alles über die Bundestagswahlen Titelgeschichte: Warum wir siegen wollen und Niederlagen auch wichtig sind Stadt der Gangster: Mit Kindern unterwegs in einem Armenviertel in Brasilien»Wir machen Politik!«: Wie Kinder sich einmischen können Bunte Welten: Wie ein Computerspiel entsteht Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter: IMPRESSUM Projektleitung: Annika Theuerkauff, Zeitverlag G. Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Anneke Krooß, Zeitverlag G. Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: rauke König, Grafik: Christin Zühlke, Zeitverlag G. Bucerius GmbH & Co. KG

Thema im November 2014: Jetzt reden wir! Wo und wann Kinder mitbestimmen wollen

Thema im November 2014: Jetzt reden wir! Wo und wann Kinder mitbestimmen wollen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Thema im Januar 2017:»Wir reden mit!«warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen

Thema im Januar 2017:»Wir reden mit!«warum es Kindern wichtig ist, mitzubestimmen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

»O, du fröhliche...«wie das Weihnachtsfest hier und in anderen Ländern gefeiert wird

»O, du fröhliche...«wie das Weihnachtsfest hier und in anderen Ländern gefeiert wird Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Leben auf dem Bauernhof

Leben auf dem Bauernhof Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Swasiland wie Kinder ohne Eltern leben

Swasiland wie Kinder ohne Eltern leben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Thema im Mai 2017: Gibt es Leben im Weltall? Wie Forscher danach suchen und was sie herausgefunden haben

Thema im Mai 2017: Gibt es Leben im Weltall? Wie Forscher danach suchen und was sie herausgefunden haben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

OSTSEEROLLENSPIEL. Zielgruppe: Jugendliche, ab B1

OSTSEEROLLENSPIEL. Zielgruppe: Jugendliche, ab B1 OSTSEEROLLENSPIEL Zielgruppe: Jugendliche, ab B1 Lernziele: Die Teilnehmer können über die Umweltprobleme sprechen; einen Beruf vorstellen und sich der Rolle entsprechend verhalten; über ein Umweltproblem

Mehr

Schuften für Süßes wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann

Schuften für Süßes wieso in Schokolade Kinderarbeit steckt und was man dagegen tun kann Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Die Schule unter der Brücke Wie Kinder in Indien lernen

Die Schule unter der Brücke Wie Kinder in Indien lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Arbeitsblatt im April 2019: Ei, ei, ei Ostern steht vor der Tür

Arbeitsblatt im April 2019: Ei, ei, ei Ostern steht vor der Tür Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen bis und erscheinen einmal im

Mehr

Das Flensburger Klimapakt-

Das Flensburger Klimapakt- Das Flensburger Klimapakt- Liebe Kinder, Kennt ihr schon den kleinen Trickfilm, in dem sich alles um die Karton-Stadt Flensburg dreht? Oder denkt ihr gerade: Was soll das denn sein? Wieso ist denn Flensburg

Mehr

Mathe bei Mondschein Wie Kinder in Indien leben und lernen

Mathe bei Mondschein Wie Kinder in Indien leben und lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen und erscheinen einmal im Monat.

Mehr

Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I

Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

Arbeitsblatt im Oktober 2018: Eine Stadt für alle wie Kinder Vorurteile abbauen

Arbeitsblatt im Oktober 2018: Eine Stadt für alle wie Kinder Vorurteile abbauen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Der Deutsche Bundestag

Der Deutsche Bundestag Der Deutsche Bundestag Hier kannst Du viel über den Deutschen Bundestag erfahren. Unten siehst du Stichpunkte. Diese Stichpunkte kannst du nach der Reihe anklicken. Probier es einfach aus. 1 In Deutschland

Mehr

Station 1: Mein Weltbild

Station 1: Mein Weltbild Station 1: Mein Weltbild Wie stellst du dir unser Universum vor? Stell dir vor, du fliegst mit einem Raumschiff weit von der Erde weg. Zeichne auf, was du alles siehst, wenn du von dort Richtung Erde zurückschaust!

Mehr

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung.

dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. mandygodbehear Eine Initiative von Hallo, dein Wohnort will noch kinder- und jugendfreundlicher werden und bewirbt sich um eine Auszeichnung. Kinder und Jugendliche müssen mitreden können. Deshalb wollen

Mehr

Willkommen in der Mitmachgesellschaft!

Willkommen in der Mitmachgesellschaft! Willkommen in der Mitmachgesellschaft! Zu Besuch bei Julia und Cem! 1 Julia und Cem: Im Einsatz für andere Julia bei der Jugendfeuerwehr Wasser marsch!, ruft Julia, und schon ist es so weit: Im hohen Bogen

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Thema im April 2017: Die Abgrenzer warum immer mehr fremdenfeindliche Politiker unterstützt werden

Thema im April 2017: Die Abgrenzer warum immer mehr fremdenfeindliche Politiker unterstützt werden Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Du hast die Wahl! Die Wahlgrundsätze kennenlernen

Du hast die Wahl! Die Wahlgrundsätze kennenlernen Methode Diese Methode eignet sich hier besonders, da die Jugendlichen bald (Wahl ab 16 Jahren) oder in naher Zukunft (Wahl ab 18 Jahren) wahlberechtigt sind. Abstimmen, wählen und entscheiden gehören in

Mehr

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017

Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Die Bundestags-wahl am 24. September 2017 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie die Wahl abläuft Text in Einfacher Sprache Über das Heft Jeder kann mitbestimmen. Zum Beispiel

Mehr

CHECKLISTE MITBESTIMMUNG

CHECKLISTE MITBESTIMMUNG Nr. 1019 Donnerstag, 18. September 2014 CHECKLISTE MITBESTIMMUNG Melisa (12) und Antonella (13) Hallo, wir sind die Klasse 3B und kommen aus der Mittelschule in der Neustiftgasse. Unser Thema ist Partizipation,

Mehr

AUFGABE 1: KUGELLAGER: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG

AUFGABE 1: KUGELLAGER: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG Seite 1 von 5 UMDENKEN AUFGABE 1: KUGELLAGER: AUSTAUSCH ÜBER DIE AUSSTELLUNG In der Klasse werden zwei Stuhlkreise (innen und außen) aufgebaut, so dass jeweils ein Schüler / eine Schülerin aus dem Innenkreis

Mehr

VIELFALT IN DER DEMOKRATIE

VIELFALT IN DER DEMOKRATIE Nr. 1025 Dienstag, 30. September 2014 VIELFALT IN DER DEMOKRATIE Parteienvielfalt Interessensvielfalt Meinungsvielfalt Medienvielfalt Der Autor des Leitartikels: Stefan (12) DEMOKRATIE Liebe LeserInnen,

Mehr

Krieg verstehen und Frieden gestalten eine Auseinandersetzung mit politischen und persönlichen Konflikten VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick

Krieg verstehen und Frieden gestalten eine Auseinandersetzung mit politischen und persönlichen Konflikten VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick 1 von 20 eine Auseinandersetzung mit politischen und persönlichen Konflikten Ein Beitrag von Carsta Coenen, Menden Krieg ist Alltag aber zum Glück nicht bei uns. Während allerdings hierzulande bereits

Mehr

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der

Mehr

Das Einmaleins der Politik in Oberösterreich

Das Einmaleins der Politik in Oberösterreich Das Einmaleins der Politik in Oberösterreich Liebe Kinder, vor wenigen Wochen noch haben die Erwachsenen wieder sehr viel darüber geredet und es vielleicht auch getan: Sie sind wählen gegangen. Doch wisst

Mehr

Einfach verstehen! 13. Die Bürgermeister-Wahl in Geilenkirchen am 13. September 2015

Einfach verstehen! 13. Die Bürgermeister-Wahl in Geilenkirchen am 13. September 2015 Einfach verstehen! Die Bürgermeister-Wahl in Geilenkirchen am 13. September 2015 Ein Wahl-Hilfe-Heft. Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen! 13. Sept. 2015 Das steht auf den

Mehr

Die Meinung begründen

Die Meinung begründen 7 Die Meinung begründen Nur mit Begründung kannst du andere von deiner Meinung überzeugen. Welches Spiel ist dein Lieblingsspiel? Warum magst du dieses Spiel so gerne? Begründe. Ich mag das Spiel am liebsten,

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. Jahrgangsstufe Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der 3. hrgangsstufe www.projekt-steg.de Liebe Schülerin, lieber Schüler, mit dem folgenden Fragebogen wollen wir herausfinden, wie es dir und anderen Schülerinnen

Mehr

wissen Mache es nun umgekehrt. Schreibe immer einen Buchstaben weniger, bis das Wort ganz verschwunden ist. Sprich wieder (leise) dazu.

wissen Mache es nun umgekehrt. Schreibe immer einen Buchstaben weniger, bis das Wort ganz verschwunden ist. Sprich wieder (leise) dazu. wissen Sym Füge Buchstabe an Buchstabe bis du das ganze Wort vor dir siehst. Sprich dazu! Beachte: Das i wird kurz gesprochen. Daher kommt danach ein Doppel s! Mache es nun umgekehrt. Schreibe immer einen

Mehr

Arbeitsblatt im September 2018: Roboter bei der Arbeit nützliche Helfer oder Konkurrenten?

Arbeitsblatt im September 2018: Roboter bei der Arbeit nützliche Helfer oder Konkurrenten? Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

»Macht Lernen in der Schule Spaß?«

»Macht Lernen in der Schule Spaß?« Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 6 und erscheinen einmal im

Mehr

WIR HABEN EINE MEINUNG!

WIR HABEN EINE MEINUNG! Nr. 949 Donnerstag, 20. Februar 2014 WIR HABEN EINE MEINUNG! HÖRT UNS ZU! Furkan und Michi Wir sind die 2B der KMS Eibengasse aus der Donaustadt, und wir sind heute in der Demokratiewerkstatt. Unser Thema

Mehr

e) Rede planen: Plant eine kleine Überzeugungsrede: d) Erläuterungen finden: Findet zu jedem Argument

e) Rede planen: Plant eine kleine Überzeugungsrede: d) Erläuterungen finden: Findet zu jedem Argument AB4.1 Gruppenauftrag In einer 7. Klasse steht eine Klassenfahrt in ein Schullandheim an. Die Klasse diskutiert, ob die Schüler ihre Playstation Portable mitnehmen dürfen sollen. Am Ende sollen die Klasse,

Mehr

Thema im Juli 2018: Ein Indianer kämpft für seinen Wald

Thema im Juli 2018: Ein Indianer kämpft für seinen Wald Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Nimm dir ein Blatt und schreibe diejenigen Berufe auf, über die du schon etwas weißt und diejenigen Berufe, über die du gerne etwas wissen möchtest:

Nimm dir ein Blatt und schreibe diejenigen Berufe auf, über die du schon etwas weißt und diejenigen Berufe, über die du gerne etwas wissen möchtest: STATION 1: Außergewöhnliche Berufe kennen lernen Welche Berufe kennst du, die außergewöhnlich sind? Nimm dir ein Blatt und schreibe diejenigen Berufe auf, über die du schon etwas weißt und diejenigen Berufe,

Mehr

Wir engagieren uns für eine kinderfreundliche Gemeinde

Wir engagieren uns für eine kinderfreundliche Gemeinde Modul 7 Mitmachheft Grundschule Einmischen. Anpacken. Verändern. Verlag Bertelsmann Stiftung Wir engagieren uns für eine kinderfreundliche Gemeinde Lieblingsplätze in unserem Wohnort? 1 Unser Wohnort,

Mehr

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen

Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 35 Deutschland LS 08 LS 08 Demokratie leben eine Partei gründen und wählen Zeitrichtwert Lernaktivitäten Material Kompetenzen 1 PL 5 L gibt einen Überblick über den Ablauf der Stunde. einem Text Informationen

Mehr

MEINUNGSVIELFALT. Nr Ich finde es wichtig,... Am besten wäre, wenn... Ich bin der Meinung, dass... Ich möchte,...

MEINUNGSVIELFALT. Nr Ich finde es wichtig,... Am besten wäre, wenn... Ich bin der Meinung, dass... Ich möchte,... Nr. 774 Donnerstag, 10. Jänner 2013 MEINUNGSVIELFALT Ich finde es wichtig,... Am besten wäre, wenn... Ich bin der Meinung, dass... Ich möchte,... Wir sind die Klasse 4C der Volkschule Wr. Neudorf und heute

Mehr

Wirkungsvoll vorlesen Übersicht

Wirkungsvoll vorlesen Übersicht Gestaltend vorlesen SH. Wirkungsvoll vorlesen Übersicht Wenn du eine Geschichte vorliest, kannst du das auf verschiedene Arten tun. Lies den Text still für dich. Stell dir die Geschichte genau vor: Was

Mehr

EIN HAUS VOLL MITBESTIMMUNG

EIN HAUS VOLL MITBESTIMMUNG Nr. 1072 Freitag, 16. Jänner 2015 EIN HAUS VOLL MITBESTIMMUNG MITBESTIMMUNG KINDERRECHTE WAHL Aida (12) und Ivan (10) Wir sind die 1A der NMS Schopenhauerstraße 79, 1180 Wien. Wir begrüßen euch herzlich.

Mehr

Landtags-Wahl so geht das!

Landtags-Wahl so geht das! www.thueringen.de Landtags-Wahl so geht das! Die Landtags-Wahl in Thüringen am 14. September 2014 einfach verstehen! Ein Wahl-Hilfe-Heft Damit Sie gut informiert sind. Und wissen, wie Sie wählen müssen!

Mehr

MITBESTIMMEN? GANZ BESTIMMT!

MITBESTIMMEN? GANZ BESTIMMT! Nr. 726 Freitag, 12. Oktober 2012 MITBESTIMMEN? GANZ BESTIMMT! Eda, Selima (11) Die Klassen 1A und 2A der Schule KMS Pfeilgasse besuchen heute die Demokratiewerkstatt. Wir haben uns mit dem Thema Mitbestimmen

Mehr

Das Mädchen bekommt/gibt. Sie ist glücklich, weil Zu dieser Situation passt. In solchen Situationen bin ich. Ich bin glücklicher, wenn ich., weil.

Das Mädchen bekommt/gibt. Sie ist glücklich, weil Zu dieser Situation passt. In solchen Situationen bin ich. Ich bin glücklicher, wenn ich., weil. Seite 1 von 7 Einstiegsseite 1. Der Begriff Glück. In der deutschen Sprache unterscheiden wir zwei Arten von Glück. Man kann Glück haben, wenn man zum Beispiel im Lotto gewinnt. Oder man fühlt Glück, wenn

Mehr

Schultasche statt Müllbeutel

Schultasche statt Müllbeutel Die Forscherbögen helfen dir, den Inhalt deiner Schultasche zu untersuchen. Du kannst die Bögen alleine bearbeiten. Die Plakate machst du am besten gemeinsam mit anderen Kindern. Sprecht euch ab! Sieh

Mehr

Die Kindesanhörung. Es geht um dich deine Meinung ist gefragt. Für Kinder ab 5 Jahren

Die Kindesanhörung. Es geht um dich deine Meinung ist gefragt. Für Kinder ab 5 Jahren Die Kindesanhörung Es geht um dich deine Meinung ist gefragt Für Kinder ab 5 Jahren Liebe Mutter, lieber Vater Diese Broschüre gehört zwar Ihrem Kind, Sie können sie aber gut Impressum Herausgabe Marie

Mehr

Kinderrechte. deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt.

Kinderrechte. deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt. Hallo, deine Stadt will noch kinder- und jugendfreundlicher werden. Sie bewirbt sich um die Auszeichnung Kinderfreundliche Stadt. Kinder und Jugendliche sollten dabei mitreden. Deshalb wollen wir von dir

Mehr

Thema im Februar 2013:

Thema im Februar 2013: Kostenloses Unterrichtsmaterial ein Service von: Für Die Schule www.zeit.de/schulangebote Das Magazin für Kinder Thema im Februar 2013: Jetzt bestimme ich! Warum dürfen Erwachsene so oft für Kinder entscheiden?

Mehr

Thema im Dezember 2017: Unserem Kalender auf der Spur was Sonne und Mond mit ihm zu tun haben

Thema im Dezember 2017: Unserem Kalender auf der Spur was Sonne und Mond mit ihm zu tun haben Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I 1 www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Sprachen lernen im Internet

Sprachen lernen im Internet B1 Sprachen lernen im Internet 14+ EINFÜHRUNG Das vorliegende Arbeitsheft ist so konzipiert, dass es direkt im Unterricht eingesetzt werden kann. Zu Beginn sind die Lernziele aufgelistet, die einen kurzen

Mehr

Dr. Achim Goerres. Erwachsene, bitte getrennt hinsetzen!

Dr. Achim Goerres. Erwachsene, bitte getrennt hinsetzen! Kölner KinderUni 2009 29. April 2009 Kinder an die Macht! Sollten Kinder wählen dürfen? Dr. Achim Goerres Politikwissenschaftler Liebe Kinder/Jugendliche, liebe Erwachsene, bitte getrennt hinsetzen! Übersicht

Mehr

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache

Kommunalwahl Programm der SPD in Leichter Sprache Kommunalwahl 2014 Programm der SPD in Leichter Sprache 2 Liebe Bürgerinnen und Bürger, am 16. März 2014 können Sie einen neuen Stadtrat und einen neuen Oberbürgermeister wählen. Ich heiße Florian Janik.

Mehr

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben.

Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Die Vereinten Nationen sagen: Alle Menschen sollen gut und gesund leben. Dafür ist eine gesunde Umwelt wichtig. Die Vereinten Nationen haben Ziele aufgeschrieben für ein gutes Leben und für eine gesunde

Mehr

Nr Das Magazin für (Pflege)kinder

Nr Das Magazin für (Pflege)kinder Nr. 1 2009 Das Magazin für (Pflege)kinder Hallo Kinder, ich möchte mich euch gerne vorstellen: Ich bin Lilien, und ich werde euch durch euer erstes Magazin führen. Ihr werdet sehen, dass wir eine Menge

Mehr

Wir machen uns stark für uns selbst und für andere

Wir machen uns stark für uns selbst und für andere Modul 4 Wir machen uns stark für uns selbst und für andere Wofür setzen sich andere Mädchen und Jungen ein?! 1 Wir machen mit Lisa und Max berichten Lisa, 9 Jahre: In einer Zeitschrift für Kinder habe

Mehr

FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE

FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE FRAGEBOGEN UN-KINDERRECHTE! ICH BIN EIN JUNGE EIN MÄDCHEN Bevor du loslegst, brauchen wir ein paar Angaben von dir für die Auswertung des Kinderrechte-Reports. Damit du ganz ehrlich sein kannst, wird der

Mehr

Sebastian Schipper Sebastian Schipper, Eike Schulz, Olivia Neergaard-Holm

Sebastian Schipper Sebastian Schipper, Eike Schulz, Olivia Neergaard-Holm V I C T O R I A Angaben zum Film: Regie: Drehbuch: Sebastian Schipper Sebastian Schipper, Eike Schulz, Olivia Neergaard-Holm Musik: Nils Frahm Kamera: Sturla Brandth Grøvlen Darsteller/innen: Laia Costa,

Mehr

Daumen hoch für die Demokratie!

Daumen hoch für die Demokratie! Daumen hoch für die Demokratie! Anlässlich der Bewerbung für den Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP 2016 formulierten einzelne Kinder die Projektidee, ihre Gedanken und Pläne, die nachfolgend anhand des

Mehr

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG

DEMOKRATIE IN BEWEGUNG DEMOKRATIE IN BEWEGUNG Wahlprogramm in Einfacher Sprache Politik. Anders. Machen. Wir sind eine neue Partei. Wir wissen: Viele Menschen verstehen die Politik nicht. Politik ist, was im Bundestag gemacht

Mehr

Teile etwas von deinen Sachen / Fotos / Ideen / Nachrichten und schreib hier auf, was passiert.

Teile etwas von deinen Sachen / Fotos / Ideen / Nachrichten und schreib hier auf, was passiert. Teile etwas von deinen Sachen / Fotos / Ideen / Nachrichten und schreib hier auf, was passiert. Ordne 15 europäischen Ländern, von denen du schon einmal gehört hast, jeweils eine Eigenschaft zu, die das

Mehr

AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 Eine mutige Geschichte, die Berge versetzt Erstellt von Günter Pilz

AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 Eine mutige Geschichte, die Berge versetzt Erstellt von Günter Pilz AMELIE RENNT Arbeitsblatt 1 1 ZUR VORBEREITUNG DES FILMS a) GRUPPENARBEIT: Eure Klasse wird in zwei Gruppen A) und B) aufgeteilt. Gruppe A: Seht euch das Filmposter an. Um was könnte es im Film gehen?

Mehr

Geschichten in Leichter Sprache

Geschichten in Leichter Sprache Geschichten in Leichter Sprache Das Büro für Leichte Sprache Bremen schreibt jeden Monat eine neue Geschichte. Kurze Sätze, einfache Worte, schöne Bilder. So können alle Menschen unsere Geschichten gut

Mehr

Wie reagiere ich auf Umweltprobleme?

Wie reagiere ich auf Umweltprobleme? Wie reagiere ich auf Umweltprobleme? KOMMUNIKATION NIVEAU NUMMER SPRACHE Mittelstufe B2_1037X_DE Deutsch Lernziele Lerne über Umweltprobleme zu sprechen Lerne eine komplexe Meinung über ein aktuelles Problem

Mehr

... Arbeitsblätter zu dem Schülerheft Mit Leo im Landtag

... Arbeitsblätter zu dem Schülerheft Mit Leo im Landtag Dieses Heft gehört: Arbeitsblätter zu dem Schülerheft Mit Leo im Landtag... Mit Leo im Landtag... Ergänzend zum Schülerheft Mit Leo im Landtag sind die vorliegenden Themen- Arbeitsblätter vom Hessischen

Mehr

Peter Heppner Meine Welt

Peter Heppner Meine Welt Peter Heppner Meine Welt Niveau: Anfänger (A1) Untere Mittelstufe (B1) Copyright Goethe-Institut San Francisco Alle Rechte vorbehalten www.goethe.de/stepintogerman http://www.peter-heppner.com Peter Heppner

Mehr

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz:

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz: Olli aus Ossiland Wie alles anfing (S.5-10) Arbeitsblatt 1 Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Mache dir Notizen zur Zeit, zum Ort

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Sophie Scholl Die letzten Tage

Sophie Scholl Die letzten Tage JJ - 06/07 Sophie Scholl Die letzten Tage Zusatzaufgaben zum Thema MUT / (ZIVIL)COURAGE Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz.

Mehr

POLITIK VERSTEHEN. Nr. 1571

POLITIK VERSTEHEN. Nr. 1571 Nr. 1571 Dienstag, 27. November 2018 POLITIK VERSTEHEN Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Wir kommen aus der Klasse 1B der NMS Hanreitergasse in Wien. Wir sind heute in die Demokratiewerkstatt gegangen

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

Thema im März 2018: Über die Grenze Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen

Thema im März 2018: Über die Grenze Wenn Kinder in Mexiko leben und in den USA lernen Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal

Mehr

Mappe zum Betriebspraktikum von

Mappe zum Betriebspraktikum von Mappe zum Betriebspraktikum von 1 1.) Daten für das Praktikum Persönliche Daten Name, Vorname: Geburtsdatum: Straße: PLZ/ Wohnort: Telefon: Daten des Praktikumsbetriebes Name: Straße: PLZ/ Ort: Telefon:

Mehr

Kinderrechte und Glück

Kinderrechte und Glück Kinderrechte gibt es noch gar nicht so lange. Früher, als euer Urgroßvater noch ein Kind war, wurden Kinder als Eigentum ihrer Eltern betrachtet, genauer gesagt, als Eigentum ihres Vaters. Er hat zum Beispiel

Mehr

WIR BESTIMMEN MIT... ZU HAUSE IN DER SCHULE BEIM SPIELEN. Nr. 1166

WIR BESTIMMEN MIT... ZU HAUSE IN DER SCHULE BEIM SPIELEN. Nr. 1166 Nr. 1166 Freitag, 09. Oktober 2015 WIR BESTIMMEN MIT... ZU HAUSE IN DER SCHULE BEIM SPIELEN Hallo, wir sind die 3C der Volksschule Kindermanngasse. Wir machen eine Zeitung über Mitbestimmung. Wir sind

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

Einstiegsseite. Sieh dir das Foto an und beantworte die Fragen:

Einstiegsseite. Sieh dir das Foto an und beantworte die Fragen: Einstiegsseite 1. Der Begriff Glück. In der deutschen Sprache unterscheiden wir zwei Arten von Glück. Man kann Glück haben, wenn man zum Beispiel im Lotto gewinnt. Oder man fühlt Glück, wenn man z.b. ein

Mehr

Kinder haben Rechte. Idee.

Kinder haben Rechte. Idee. Herzlich Willkommen im Kinder-Ministerium Herzlich Willkommen im KinderMinisterium Kinder haben Rechte! Kinderrechte kurz erklärt Kinder haben Rechte Warum gibt es Rechte für Kinder? Kinder und Jugendliche

Mehr

a) Wie findest du die Idee, dass mit einem Glücksspiel Geld für einen guten Zweck gesammelt wird?

a) Wie findest du die Idee, dass mit einem Glücksspiel Geld für einen guten Zweck gesammelt wird? Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Werbespot Papierwelt (Deutsche Fernsehlotterie) Jahr: 2012 Länge: 0:31 Minuten AUFGABE 1: DIE DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE Lies den Informationstext über die

Mehr

DaF leicht Unterrichtsmaterialien November 2018

DaF leicht Unterrichtsmaterialien November 2018 Foto: Konrad-Adenauer-Stiftung e.v., Politische Bildung 1 November: Demokratie leben Information Demokratie leben Tim Neumann studiert in Darmstadt Informatik. Am Wochenende fährt er aber oft in seine

Mehr

Deutsch III Summer Review Frau Versage. 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte):

Deutsch III Summer Review Frau Versage. 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte): 1. Verbinde die Sätze jeweils mit den Konjunktionen und Subjunktionen weil, denn, da (9 Punkte): a) Ich koche heute. Meine Freundin kommt zu Besuch. 1. 2. 3. b) Martin fährt zum Arzt. Er hat eine Erkältung.

Mehr

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache

Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim. 22. September 2013! Leichte Sprache Entscheiden Sie: Bundes-Garten-Schau in der Stadt Mannheim 22. September 2013! Leichte Sprache Liebe Mannheimer und liebe Mannheimerinnen, Sie dürfen abstimmen. Das nennt man Bürger-Entscheid. Die Frage

Mehr

SAGEN UNSERE MEINUNG

SAGEN UNSERE MEINUNG Nr. 1068 Donnerstag, 18. Dezember 2014 WIR NEHMEN TEIL UND SAGEN UNSERE MEINUNG Paul (10) und Arthur (10) Hallo! Wir, die 1D des Gymnasiums BRG14, sind heute das erste Mal in der Demokratiewerkstatt und

Mehr

DIE GUTE SCHOKOLADE. Doch das ist nicht die einzige Superkraft der Guten Schokolade. Denn vor allem ist sie natürlich übernatürlich schokoladig.

DIE GUTE SCHOKOLADE. Doch das ist nicht die einzige Superkraft der Guten Schokolade. Denn vor allem ist sie natürlich übernatürlich schokoladig. davon gesättigte säuren davon gesättigte säuren davon gesättigte säuren davon gesättigte säuren davon gesättigte säuren Wir Kinder von haben diese Schokolade so entwickelt, wie wir uns alle Produkte auf

Mehr

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule Liebe Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4, Eure Meinung ist uns wichtig! Wir möchten unsere Schule verbessern.

Mehr

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887 Nr. 887 Donnerstag, 24. Oktober 2013 bunte vielfalt mitbestimmung Nevid (8) Wir sind die 3C der Europavolksschule Vorgartenstraße. Wir sind eigentlich 24 Kinder in der Klasse, aber heute sind wir nur 23

Mehr

MITBESTIMMEN MACHT SPASS

MITBESTIMMEN MACHT SPASS Nr. 1192 Donnerstag, 03. Dezember 2015 MITBESTIMMEN MACHT SPASS Maryam (11) und Aja (10) Liebe Leser/innen, wir sind die 1B aus der VBS Wendstattgasse. Heute machten wir eine Zeitung über Mitbestimmung.

Mehr

HALLO, LIEBE ABGEORDNETE!

HALLO, LIEBE ABGEORDNETE! Nr. 970 Donnerstag, 20. März 2014 HALLO, LIEBE ABGEORDNETE! WIR HABEN EIN PAAR FRAGEN... René (9) und Philipp (9) Servus! Wir sind die Klassen 3A und 3B der Volksschule Birkfeld, und wir kommen aus der

Mehr

Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben!

Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben! Kinderkonferenz: Es geht um's Überleben! kurier.at /leben/kiku/plant-for-the-planet-kinderkonferenz-es-geht-um-s-ueberleben/261.603.556 Foto: Plant for the Planet Kinderkonferenz in Tutzing Starke Pläne

Mehr

Eine rätselhafte Verwandlung

Eine rätselhafte Verwandlung Dirk Walbrecker Eine rätselhafte Verwandlung Du hast gerade das Buch»Eine rätselhafte Verwandlung«von Dirk Walbrecker gelesen. Beantworte nun einige Fragen zum Buch. Inhalt 1. Schreibe in das Feld zunächst

Mehr

DOWNLOAD. Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern. Politik ganz einfach und klar. Sebastian Barsch. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Sebastian Barsch Parteien, Wahlkampf und die Arbeit von Politikern Politik ganz einfach und klar Sebastian Barsch Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Politik ganz

Mehr

GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG!

GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG! Nr. 1546 Freitag, 28. September 2018 ABGEMACHT! GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG! Hallo, wir, die Klasse 4C der Volksschule Roseggergasse, war heute in der Demokratiewerkstatt. Der Inhalt des heutigen

Mehr

Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt

Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt Hamid aus Eritrea: Arbeitsblatt https://www.bpb.de/lernen/projekte/250987 Katharina Reinhold Warum ist in Eritrea Krieg ausgebrochen? Und warum konnte Hamids Vater nicht mit nach Europa kommen? Das Arbeitsblatt

Mehr

WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN

WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN Nr. 582 Donnerstag, 27. Oktober 2011 WIE AUS VIELEN MEINUNGEN EINE LÖSUNG WERDEN KANN Martina (9) Das ist die 4A der Volkschule Hadersdorf. Wir besuchen heute die Demokratiewerkstatt und beschäftigen uns

Mehr

zusatzaufgabe Wer zu Fuß zur Schule geht, tut auch etwas für die Umwelt. Stimmt das? Begründe deine Meinung.

zusatzaufgabe Wer zu Fuß zur Schule geht, tut auch etwas für die Umwelt. Stimmt das? Begründe deine Meinung. Station 1 Blatt 1 Aufgabe 1 Molli geht öfter zu Fuß zur Schule. Welche Vorteile und Nachteile kann das haben? Sammle und liste sie hier auf. Finde mindestens zwei Vorteile und zwei Nachteile. Vorteile

Mehr

DIE EUROPÄISCHE UNION

DIE EUROPÄISCHE UNION Nr. 1407 Montag, 02. Oktober 2017 DIE EUROPÄISCHE UNION EINE GEMEINSCHAFT, DIE WÄCHST Hallo, wir sind die Klasse 4a aus der Volksschule Fischamend. Bei uns geht es um die EU. Wir wurden heute in vier verschiedene

Mehr

Tagesperlen. Mai. Ein Schreibanlass für jeden Tag im.

Tagesperlen. Mai. Ein Schreibanlass für jeden Tag im. Tagesperlen Ein Schreibanlass für jeden Tag im Mai 1. Mai Schreibe auf, was sich ändern würde, wenn du einen Tag lang der Schulleiter oder die Schulleiterin deiner Schule wärst. 2. Mai Angenommen, du wärst

Mehr

Kinder dürfen mitreden

Kinder dürfen mitreden Kinder dürfen mitreden Eva-Maria Reinwald, Evangelische Akademie Sachsen-Anhalt e.v. www.junge-akademie-wittenberg.de/kinderrechte https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/ Kinder dürfen mitreden

Mehr