Anwenderdokumentation

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anwenderdokumentation"

Transkript

1 - ComSol Support Meldung - Seite:1 /39 ComSol Support Meldung über das neue Solution Manager User Interface (UI) aufgeben

2 - ComSol Support Meldung - Seite:2 /39 Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINES ÄNDERUNGSÜBERSICHT ZWECK DER DOKUMENTATION ÜBERBLICK ÜBER DEN SUPPORT PROZESS NACH ITIL VORBEREITUNG AM EIGENEN PC EINSTELLUNGEN IM INTERNETEXPLORER FÜR DEN DOWNLOAD VON DRUCKDATEIEN ANMELDEVORGANG IM WORK CENTER MELDUNGSANLAGE IN 5 SCHRITTEN SCHRITT BESCHREIBUNG EINGEBEN Priorität SCHRITT REFERENZOBJEKT AUSWÄHLEN SCHRITT KATEGORISIERUNG AUSWÄHLEN SCHRITT ANLAGEN (DOKUMENTE) ANFÜGEN SCHRITT ÜBERPRÜFEN UND BESTÄTIGEN DER MELDUNG Meldung zurückziehen MELDUNGSÜBERSICHT ÄNDERUNG DES TICKETSTATUS IN KUNDENAKTION Antworten über das Ticket ÄNDERUNG DES TICKETSTATUS IN LÖSUNGSVORSCHLAG MELDUNG QUITTIEREN MELDUNGSÜBERSICHT EIGENE MELDUNGEN EIGENE MELDUNGEN WO EINE REAKTION VON IHNEN ERWARTET WIRD ALLE MELDUNGEN IHRES UNTERNEHMENS AUSWERTUNGEN PERSONALISIEREN DER EIGENEN DATEN BEENDEN DES WORK CENTERS UND ABMELDUNG...39

3 - ComSol Support Meldung - Seite:3 /39 1 Allgemeines 1.1 Änderungsübersicht Nr. Datum Autor Änderungsgrund Neues UI Workcenter 1.2 Zweck der Dokumentation In dieser Dokumentation sind die wichtigsten Informationen für die ComSol Support Meldung über das Web-Basierende User Interface zusammengefasst. Diese Dokumentation ist für die nutzer erstellt und soll ihnen in erster Linie einen Überblick über die Funktion, sowie die Anmeldungsmöglichkeiten, Systeminformation, Problembeschreibungen usw. geben. Diese Dokumentation soll den nutzern helfen, einen schnellen Einstieg in die Arbeit mit dem Web-Basierenden Work Center zu schaffen.

4 - ComSol Support Meldung - Seite:4 /39 2 Überblick über den Support Prozess nach ITIL Alle Support Meldungen (Incidents und Changes) des Kunden werden über den Desk der ComSol eingereicht und das dazugehörige Ergebnis zurückgemeldet. Bei der ComSol erfolgt die Bearbeitung der Anforderungen in Abhängigkeit vom Typ der Anforderung innerhalb des Incident Management, Problem Management oder Change Management. Im Change Management Prozess werden alle Systemänderungen durchgeführt und dokumentiert. Das Release Management sorgt für die planvolle Steuerung des Einsatzes der realisierten Systemänderungen.

5 - ComSol Support Meldung - Seite:5 /39 3 Vorbereitung am eigenen PC 3.1 Einstellungen im Internetexplorer für den Download von Druckdateien Um den Download von Druckdateien (oder Excel-Dateien) zu ermöglichen, muss im Internetexplorer nachfolgende Einstellung vorgenommen werden: Button: Extras Internetoptionen Dort unter dem Karteireiter Sicherheit Die vertrauenswürdigen Sites markieren und Button Sites betätigen.

6 - ComSol Support Meldung - Seite:6 /39 Und den Eintrag des SolMan hinzufügen. Dann kann das Fenster geschlossen werden. Die Sicherheitsstufe dieser Zone muss jetzt nur noch angepasst werden:

7 - ComSol Support Meldung - Seite:7 /39 Ebenfalls muss der Downloadbereich (3 Einträge) von Deaktivieren auf Aktivieren umgestellt werden. Mit OK wird die Konfiguration bestätigt.

8 - ComSol Support Meldung - Seite:8 /39 Die Warnmeldung muss bestätigt und die gesamte Änderung der Internetoptionen mit OK bestätigt werden.

9 - ComSol Support Meldung - Seite:9 /39

10 - ComSol Support Meldung - Seite:10 /39 4 Anmeldevorgang im Work Center Das Support Work Center kann mit nachfolgendem Link aufgerufen werden: Im Browser müssen für die Seite des Work Centers einmalig Popupfenster zugelassen werden. Nach dem Aufruf erscheint die Anmeldemaske für Ihre Zugangsdaten. Hier geben Sie Ihre Zugangsdaten ein (Benutzer und Kennwort) und klicken auf das Button Anmelden. Bei der ersten Anmeldung mit einem Initialkennwort kommt die Aufforderung, ein neues Kennwort einzugeben:

11 - ComSol Support Meldung - Seite:11 /39 Bitte geben Sie Ihr Initialkennwort ein, geben Ihr neues persönliches Kennwort ein und wiederholen Ihr neues persönliches Kennwort. Es erscheint die Startseite des neuen Work Centers (UI) des SAP Solution Managers: Linksseitig die Auswahl Startseite, die eigenen Daten und der zuletzt verwendeten Meldungen.

12 - ComSol Support Meldung - Seite:12 /39 Die Startseite ist immer so vorbereitet, dass sofort ein neues Ticket mit Klick auf den Button Meldung anlegen, angelegt werden kann.

13 - ComSol Support Meldung - Seite:13 /39 5 Meldungsanlage in 5 Schritten Schritt Beschreibung eingeben Nach der Auswahl Meldung anlegen erscheint nachfolgende Anzeige: Die mit einem roten Stern gekennzeichneten Felder sind Mussfelder. Bitte geben Sie in der Zeile Titel einen Kurztext ein. In der Zeile Auswirkung und Dringlichkeit übernehmen Sie den entsprechenden Auswahltext. Aus der Kombination von Auswirkung: Störung der Zentralen SAP-Funktionen (Ausfall der SAP-Software-Funktionen) Tgl. Gesch.vorfälle sind stark betroffen (z.b. Rechnungsstellung) normaler Geschäftsbetrieb ist betroffen (Störungen von Teilen des produktiven Unternehmens) Vorfall hat wenig / gar keine Auswirkung (Rückfrage oder neue Funktionen oder Reports einzrichten)

14 - ComSol Support Meldung - Seite:14 /39 und Dringlichkeit ergibt sich die Priorität (s. Pkt ) Sehr Hoch Hoch Mittel Niedrig Die ist aus diesen Kombinationen sofort zu ersehen. Im Feld Beschreibung können sie einen ausführlichen Text zu dieser Meldung erfasssen. Danach gehen Sie im nächsten Schritt über den Button Weiter

15 - ComSol Support Meldung - Seite:15 / Priorität Die Priorität muss entsprechend den Bestimmungen ihres individuellen Supportvertrags mit der Com- Sol-AG übereinstimmen. Nachfolgend die von SAP vorgegebenen Richtlinien: Priorität 1 sehr hoch 2 hoch 3 mittel 4 niedrig Beschreibung Der Vorfall hat sehr ernste Folgen für den normalen Geschäftsverkehr und es können dringende geschäftskritische Arbeiten nicht durchgeführt werden. Dies erfordert eine sofortige Bearbeitung, da die Fehlfunktion zu schweren Verlusten führen kann. Dies wird im Allgemeinen durch folgende Umstände verursacht: kompletter Systemausfall Störungen der zentralen SAP-Software-Funktionen. Die Prio 1 ist nur für Systemhauskunden der Firma ComSol-AG vorgesehen. Tägliche Geschäftsvorfälle sind stark betroffen und notwendige Aufgaben können nicht durchgeführt werden. Der Vorfall erfordert kurzfristige Bearbeitung, weil der Fehler zu schwerwiegende Störung des gesamten produktiven Unternehmen führt. (schwerwiegende Behinderung in einem Modul, z.b. es kann nicht mehr fakturiert werden). Der normale Geschäftsbetrieb ist betroffen und Aufgaben können nicht durchgeführt werden. Der Vorfall erfordert baldige Bearbeitung, weil der Fehler zu Störungen von Teilen des produktiven Unternehmens führt. Der Vorfall hat wenig oder gar keine Auswirkungen auf den normalen Geschäftsbetrieb. Die Funktionalität ist nicht täglich erforderlich, oder wird nur selten genutzt. Es sind neue Funktionen oder Reports einzurichten. Achtung: Die Priorität 1: Sehr Hoch wird außerhalb der ComSol-zeit automatisch direkt nach SAP durchgeroutet. Diese Meldung muss außerhalb der Geschäftszeiten von ComSol, zwingend in Englisch aufgegeben werden! Hier erfolgt dann eine Bearbeitung rund um die Uhr und auch an Feiertagen und Wochenenden durch SAP Schritt Referenzobjekt auswählen Wählen Sie die Eingabehilfe zum Konfigurationselement aus.

16 - ComSol Support Meldung - Seite:16 /39 Geben Sie den Systemnamen bzw. die SID ein. Sie erhalten eine Auswahlliste des jeweiligen Systems (letzte 3 Stellen =Mandant) und wählen die die entsprechende Objekt-ID aus. Nach Übernahme der Installationskomponente und dem Konfigurationselement kommen Sie mit weiter in den nächsten Schritt.

17 - ComSol Support Meldung - Seite:17 / Schritt Kategorisierung auswählen Hier wählen Sie bitte den jeweiligen Sachverhalt aus (alle hier ausgewählten Sachverhalte sind Musterbeispiele) Beispielauswahl: Die SAP-Komponente sollte immer ausgewählt werden und ist immer dann ein Pflichtfeld, wenn die Meldung an SAP weitergegeben werden soll: Die Komponententabelle wird geöffnet:

18 - ComSol Support Meldung - Seite:18 /39 Evtl. Unterkomponenten suchen und mit Doppelklick übernehmen. Achtung: Dies ist nur ein Beispiel!!!

19 - ComSol Support Meldung - Seite:19 / Schritt Anlagen (Dokumente) anfügen Es öffnet sich ein weiteres Fenster in welchem die Anlagen ausgewählt werden können:

20 - ComSol Support Meldung - Seite:20 /39 Über den Button Durchsuchen kann die Anlage am eigenen PC ermittelt werden. Dazu kann man die Namen und die Beschreibung des Dokumentes angeben. (Achtung: Der Name/Pfad des Dateianhangs sollte keine Sonderzeichen bzw. Umlaute enthalten.) Und das Dokument anhängen:

21 - ComSol Support Meldung - Seite:21 /39 Über den Button Anlage können weitere Dokumente hinzugefügt werden Schritt Überprüfen und bestätigen der Meldung Mit dem Button Weiter kommen Sie zur Bestätigung der Meldung. Hier kann die gesamte Meldung nochmals überprüft werden und falls noch Änderungen gewünscht sind, kann man mit dem Button Zurück nochmal die jeweilige Seite anwählen, um evtl. Berichtigungen vorzunehmen. Danach kann die Meldung über den Button Bestätigen und senden an die ComSol verschickt werden.

22 - ComSol Support Meldung - Seite:22 /39 Die Meldung wird nun in der ersten Zeile Ihrer Ergebnisliste angezeigt. Nachdem die Meldung von Business in Bearbeitung und einem Bearbeiter zugeordnet wurde erscheint diese im Benutzerstatus in Bearbeitung Meldung zurückziehen Solange die Meldung noch auf dem Status Neu steht und Sie merken, dass die Meldung falsch oder fehlerhaft ist, können Sie diese noch zurückziehen. Dazu kommen Sie mit einem Klick auf die Meldenummer wieder in die Meldung hinein:

23 Wählen Sie Bearbeiten und anschliessend Zurückziehen - ComSol Support Meldung - Seite:23 /39 Es erscheint die Meldung: Wenn Sie mit ja bestätigen wird die Meldung geschlossen und es erfolgt keine Bearbeitung.

24 - ComSol Support Meldung - Seite:24 /39 6 Meldungsübersicht Bei der Einwahl in das System können Sie den Ticketstatus sofort ersehen: Hier hat sich der Status auf in Bearbeitung geändert. 6.1 Änderung des Ticketstatus in Kundenaktion Wenn sich der Ticketstatus ändert, erhalten Sie eine Information per Mail:

25 - ComSol Support Meldung - Seite:25 /39 Sie erhalten die Informationen direkt über das Ticket. Bitte wählen Sie den Link an und melden sich am Ticketsystem an. Sie sehen dann sofort die Meldung: Sollten Sie nicht in die Meldung weitergeleitet werden, befindet sich evtl. noch der Bearbeiter in der Meldung, versuchen Sie es einige Minuten später nochmal. Im Textprotokoll auf der rechten Seite können Sie die in diesem Falle die Rückfrage des Bearbeiters ersehen Antworten über das Ticket Gehen Sie über den Button Bearbeiten Auch hier können Sie noch weitere Dokumente hinzufügen. Benutzen Sie hierfür nach Bearbeiten auf der rechten Seite den Button Anlagen

26 - ComSol Support Meldung - Seite:26 /39 Über neue Anlage kommen Sie in das Feld Dokumentensuche, wie unter Pkt bereits beschrieben. Über den Button Sichern und antworten können Sie die Rückantwort an den Bearbeiter eingeben: Achtung: Nur bei Internet Explorer größer IE 8 (z.b. IE11) Sollte sich hier nur ein kleines Fenster öffnen:

27 - ComSol Support Meldung - Seite:27 /39 Schalten Sie bitte im Internet Explorer um, auf den Kompatibilitätsmodus: Entweder unter Extras: Oder über die Seite:

28 - ComSol Support Meldung - Seite:28 /39 Und schalten den Kompatibilitätsmodus für Comsol ein: Danach öffnet sich ein Antworttextfeld: Geben Sie Ihren Text ein und über den Button Antwort senden wird Ihre Antwort an den Bearbeiter versendet.

29 - ComSol Support Meldung - Seite:29 /39 Ihre Antwort wurde in der Meldung vermerkt und der Status wieder auf in Bearbeitung umgestellt. 6.2 Änderung des Ticketstatus in Lösungsvorschlag Wurde die Meldung komplett bearbeitet, erhalten Sie hierüber ebenfalls eine Sollten Sie mit der Lösung nicht einverstanden sein, gehen Sie bitte wie unter beschrieben, vor.

30 - ComSol Support Meldung - Seite:30 /39 7 Meldung quittieren Wenn Sie mit dem Lösungsvorschlag einverstanden sind, sollten Sie die Meldung bitte umgehend quittieren. Gehen Sie dazu bitte wieder über den Link in der Neuer Status Lösungsvorschlag in die Meldung. Gehen Sie über den Button Bearbeiten Und betätigen Sie den Button Bestätigen : Es geht ein Pop-up auf mit der Rückfrage ob sie die Meldung bestätigen (quittieren) möchten. Wenn Sie das möchten, drücken Sie den Button JA

31 - ComSol Support Meldung - Seite:31 /39 Anschließend wir die Meldung auf Status Quittiert umgestellt. Sollten Meldungen, die im Status Lösungsvorschlag stehen, nicht quittiert werden, werden diese nach der im -Vertrag vereinbarten Zeit, vom System maschinell quittiert. Sollten Sie mit der Lösung nicht einverstanden sein, gehen Sie wie in Pkt vor.

32 - ComSol Support Meldung - Seite:32 /39 8 Meldungsübersicht Die einzelnen Fenster können hier geschlossen oder geöffnet werden: 8.1 Eigene Meldungen In der Übersicht auf der Startseite, können alle (z.b. Von Ihnen) geöffneten und erledigten Meldungen verfolgt werden. Wählen Sie die gewünschte Sicht im Status aus: Geöffnet und geschlossen: Geschlossen: Geöffnet: Alle von Ihnen aufgemachte Meldungen Alle Meldungen von Ihnen die bereits quittiert sind Alle Meldungen von Ihnen die im Status neu, in Bearbeitung, Aktion des Autors oder Lösungsvorschlag stehen.

33 - ComSol Support Meldung - Seite:33 /39 Die gesamte Übersicht bezieht sich immer auf die Sicht-Berechtigung des angemeldeten Users. Alle Meldungen bei denen eine Aktion von Ihnen erforderlich ist, stehen unter: s. Pkt. 8.2.

34 - ComSol Support Meldung - Seite:34 / Eigene Meldungen wo eine Reaktion von Ihnen erwartet wird Hier sind die Meldungen aufgeführt bei denen eine Aktion von Ihnen erforderlich ist, Status Aktion des Autors In die eigentlichen Meldung kommen Sie, indem Sie auf die ID Nr. der jeweiligen Meldung klicken. Mit dem Button Zurück kommen Sie wieder in die Übersicht:

35 - ComSol Support Meldung - Seite:35 / Alle Meldungen Ihres Unternehmens Wenn Sie alle Meldungen Ihres Unternehmens sehen wollen, gehen Sie in die Übersicht Meine Meldungen von meiner Organisation gemeldet:

36 - ComSol Support Meldung - Seite:36 /39 9 Auswertungen Alle Rubriken wie: Eigene Meldungen Eigene Meldungen wo eine Reaktion von Ihnen erwartet wird und Alle Meldungen Ihres Unternehmens können über den Button rechts außen in eine Tabellenkalkulation exportiert werden: Die Meldungen werden danach in eine CSV-Datei ausgegeben.

37 - ComSol Support Meldung - Seite:37 /39 10 Personalisieren der eigenen Daten Auf der Startseite ist es möglich Ihre persönliche Ansicht des Work-Centers einzustellen: Über den Button Personalisieren kommen Sie in die entsprechende Übersicht: Hier werden nur einige Beispiele angezeigt: Über das Auswahlfeld Meine Daten personalisieren können Sie Ihre persönlichen Daten hinterlegen:

38 - ComSol Support Meldung - Seite:38 /39 Oder über das nächste Auswahlfeld Ihr Kennwort ändern: Ebenso ist es möglich Ihr eigenes Layout, die Navigationsleiste, Ihre Einstellungen etc. zu personalisieren.

39 - ComSol Support Meldung - Seite:39 /39 11 Beenden des Work Centers und Abmeldung Bitte melden Sie sich beim Verlassen des Work Centers ab.

Anwenderdokumentation

Anwenderdokumentation Anwenderdokumentation ComSol Support Meldung über das Solution Manager User Interface (UI) aufgeben Inhaltsverzeichnis 1 ALLGEMEINES... 3 1.1 ÄNDERUNGSÜBERSICHT... 3 1.2 ZWECK DER DOKUMENTATION... 3 2

Mehr

Solution Manager Kurzanleitung

Solution Manager Kurzanleitung Solution Manager Kurzanleitung Dokumentennummer 432 Version 1 Klassifizierung INTERN Status genehmigt Autor Ruth Hanno Gültigkeitsdauer (Jahre) 3 Zuletzt bearbeitet von Ruth Hanno Verantwortlicher Manager

Mehr

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de

Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Erfassen von Service-Meldungen über das Web-Interface auf www.peras.de Web Self Service Erfassen von Service-Meldungen Version 3.1 Seite 2 von 12 Anwenderdokumentation Version 3.1 Stand September 2011

Mehr

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3

... ... Sicherheitseinstellungen... 2 Pop-up-Fenster erlauben... 3 Browsereinstellungen Um die Know How! Lernprogramm nutzen zu können, sind bei Bedarf unterschiedliche Einstellungen in Ihren Browsern nötig. Im Folgenden finden Sie die Beschreibung für unterschiedliche

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Quick Reference Historie des Dokuments

Quick Reference Historie des Dokuments Dokumentinformationen Information Wert Autor BEN Erstelldatum 30.04.08 Historie des Dokuments Version Status / Änderungen Datum Autor 1.0 Version 1.0 / Ursprungsversion 30.04.2008 BEN 1.1 Anpassungen 17.11.2008

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Kundeninformation zur Meldungserfassung mit dem SAP Solution Manager der CPRO Industry Project and Solutions GmbH

Kundeninformation zur Meldungserfassung mit dem SAP Solution Manager der CPRO Industry Project and Solutions GmbH Kundeninformation zur Meldungserfassung mit dem SAP Solution Manager der CPRO Industry Project and Solutions GmbH (im Folgenden: Cpro INDUSTRY) Version 1.3 11.07.2014 1 Inhaltsverzeichnis 1.0 Einleitung...3

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

Leitfaden zur Anlage einer Nachforderung. Nachforderung. 04.04.2013 Seite 1 von 11 RWE IT GmbH

Leitfaden zur Anlage einer Nachforderung. Nachforderung. 04.04.2013 Seite 1 von 11 RWE IT GmbH Leitfaden zur Anlage einer 04.04.2013 Seite 1 von 11 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des RWE smanagements...3 2 Eingabe der Benutzerdaten...4 3 Erfassen der...5 4 Neue...6 4.1 Allgemeine Daten...7 4.2 Beschreibung...7

Mehr

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface

ClouDesktop 7.0. Support und Unterstützung. Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface ClouDesktop 7.0 Installation der Clientsoftware und Nutzung über Webinterface Version 1.07 Stand: 22.07.2014 Support und Unterstützung E-Mail support@anyone-it.de Supportticket helpdesk.anyone-it.de Telefon

Mehr

Webinar-Anleitung. Registrierung. Bitte klicken Sie zur Registrierung zunächst auf den gewünschten Termin, z.b.

Webinar-Anleitung. Registrierung. Bitte klicken Sie zur Registrierung zunächst auf den gewünschten Termin, z.b. Registrierung Bitte klicken Sie zur Registrierung zunächst auf den gewünschten Termin, z.b. Es öffnet sich anschließend ein Fenster, in dem Sie bitte Ihre Registrierungsdaten eingeben. Alle Felder, die

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung -

Support-Ticket-System. - Anleitung zur Benutzung - Support-Ticket-System - Anleitung zur Benutzung - Anschrift Netzwerkservice Schmidt Münsterstr. 170 44534 Lünen-Wethmar Telefon (02306) 308380-99 Telefax (02306) 308380-44 Mobil (0178) 71 88 344 ICQ 173452919

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH

Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH Anleitung für Kunden zum Umgang mit verschlüsselten E-Mails von der LASA Brandenburg GmbH 1. Sie erhalten von der LASA eine E-Mail mit dem Absender Beim Öffnen der E-Mail werden Sie aufgefordert, sich

Mehr

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3

Inhalt: Ihre persönliche Sedcard... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Inhalt: Ihre persönliche Sedcard..... 1 Login... 1 Passwort vergessen... 2 Profildaten bearbeiten... 3 Passwort ändern... 3 email ändern... 4 Sedcard-Daten bearbeiten... 4 Logout... 7 Ich kann die Sedcard

Mehr

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote

Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Anleitung zum erfassen von Last Minute Angeboten und Stellenangebote Zweck dieser Anleitung ist es einen kleinen Überblick über die Funktion Last Minute auf Swisshotelportal zu erhalten. Für das erstellen

Mehr

Popup Blocker/Sicherheitseinstellungen

Popup Blocker/Sicherheitseinstellungen Popup Blocker/Sicherheitseinstellungen Bei Klick auf Download öffnet sich kein Dokument Einstellungen POPUP BLOCKER Internet Explorer, Firefox, Chrome Wenn der Maklernetz-User ein Dokument (z.b.: Konzept,

Mehr

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Beschaffung mit Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Stand: 31. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte im UniKat-System... 2 1.1 Aufruf des Systems... 2 1.2 Personalisierung...

Mehr

AGFA ORBIS eportal / Orbis Web

AGFA ORBIS eportal / Orbis Web AGFA ORBIS eportal / Orbis Web Klinische Verfahren VERSION 1.2 Klinische Verfahren S e i t e 1 Version: 1.2 Datum: 26.06.2015 1. Zugang zum Einweiser-Portal des UKSH Die Nutzung des webbasierten E-Portals

Mehr

SRM - Supplier Self Service (Lieferant) Author: Dennis Vater; Version: 01, January 1th, 2013

SRM - Supplier Self Service (Lieferant) Author: Dennis Vater; Version: 01, January 1th, 2013 Inhalt 0. Systemlandschaft 2 1. Benachrichtigung über neue oder geänderte Belege 2 2. Anmeldung am Lieferantenportal 2 2.1 Erläuterungen der Bereiche 3 2.2 Erläuterungen des Status 4 3. Bestätigung pflegen

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen.

Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen. Tutorial: Wie lege ich Postfächer an? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen. Sie können E-Mails vom Server Ihres E-Mail-Providers

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

Die Verwendung von Office 365

Die Verwendung von Office 365 Die Verwendung von Office 365 Jede Schülerin und jeder Schüler sowie jede Lehrerin und jeder Lehrer unserer Schule erhält ein Office 365 Konto. Dieses Konto bietet die Möglichkeit das Emailsystem von Office

Mehr

Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren

Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren Kurzinformation Zugang zur NOVA für dezentrale Administratoren Unter dieser URL können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und PW anmelden: www.login.eservice-drv.de/elogin Nach erfolgreicher Anmeldung mit

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben

Um sich zu registrieren, öffnen Sie die Internetseite www.doodle.de und wählen Sie dort rechts oben Doodle Anleitung Konto erstellen Die Registrierung eines Benutzerkontos ist für Umfragen nicht erforderlich. Sollten Sie jedoch öfters Umfragen erstellen, ist dies aus Gründen der Übersicht und Einfachheit

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto

Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Der einfache Weg zum CFX-Demokonto Diese Anleitung hilft Ihnen bei der Eröffnung eines Demokontos beim CFX Broker. Jeder Schritt bis zur vollständigen Eröffnung wird Ihnen im Folgenden erklärt. Zur besseren

Mehr

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon.

Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. www.blogger.com Sich einen eigenen Blog anzulegen, ist gar nicht so schwer. Es gibt verschiedene Anbieter. www.blogger.com ist einer davon. Sie müssen sich dort nur ein Konto anlegen. Dafür gehen Sie auf

Mehr

Benutzerhandbuch. Online-Bewerbung. Henkel Ausbildung

Benutzerhandbuch. Online-Bewerbung. Henkel Ausbildung Benutzerhandbuch Online-Bewerbung Henkel Ausbildung Wie bewerbe ich mich bei Henkel? Um von der Henkel-Internetseite zur Online-Bewerbung zu gelangen, wählen Sie in der Navigationsleiste das Feld Karriere

Mehr

Bitte melden Sie sich als Administrator des Betriebssystems oder als Benutzer mit ausreichenden Installationsrechten an Ihrem PC an.

Bitte melden Sie sich als Administrator des Betriebssystems oder als Benutzer mit ausreichenden Installationsrechten an Ihrem PC an. CRS - Support... immer gut beraten Installationsanleitung Amadeus Vista Schritt 1 Bitte melden Sie sich als Administrator des Betriebssystems oder als Benutzer mit ausreichenden Installationsrechten an

Mehr

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0

Neue Kennwortfunktionalität. Kurzanleitung. 2012 GM Academy. v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Kurzanleitung 2012 GM Academy v1.0 Neue Kennwortfunktionalität Diese Kurzanleitung soll erläutern, wie die neue Kennwort Regelung funktionieren wird. Die GM Academy führt eine

Mehr

Installationsanweisung Gruppenzertifikat

Installationsanweisung Gruppenzertifikat Stand: November 2015 Inhalt 1. Allgemeine Hinweise... 1 2. Vor der Installation... 1 3. Installation des Gruppenzertifikats für Internet Explorer... 2 3.1. Überprüfung im Browser... 7 3.2. Zertifikatsbestätigung

Mehr

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen

Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen Erneuerung des ZMS Nutzungs-Zertifikats Lübeck, 11.03.2010 Zum Ende des Monats März 2010 werden die Zugriffszertifikate von Drägerware.ZMS/FLORIX Hessen ungültig. Damit die Anwendung weiter genutzt werden

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6

Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6 Kurzanleitung zum Einrichten von emailkonten für Outlook Express 6 Um sicher und bequem Nachrichten mit Outlook zu verwalten, muss der E-Mail Client passend zu unseren E-Mail Einstellungen konfiguriert

Mehr

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden Inhaltsverzeichnis... 1 1. Microsoft Outlook 365 konfigurieren... 3 2. Apple ios-mail mit Office 365 konfigurieren... 6 3. Google Android-Mail mit Office 365 konfigurieren... 10 4. Outlook für Mac 2011

Mehr

SUPPORT-CENTER Der WLSB-Service GmbH

SUPPORT-CENTER Der WLSB-Service GmbH SUPPORT-CENTER Der WLSB-Service GmbH Einleitung Um unsere Supportanfragen besser organisieren zu können und Ihnen schneller und effektiver Support leisten zu können, verwenden wir dieses Ticket-System.

Mehr

Einrichtung Email-Account

Einrichtung Email-Account Einrichtung Email-Account Stand: 25. März 2004 Software Company www.business.co.at, office@business.co.at Software Company - 25.03.2004 1 Inhaltsverzeichnis EINRICHTUNG OUTLOOK EXPRESS...3 WEBMAIL & VACATION...8

Mehr

Zentraler Wertungsrichtereinsatz

Zentraler Wertungsrichtereinsatz Zentraler Wertungsrichtereinsatz Anleitung zur erstmaligen Registrierung beim Online-System des zentralen Wertungsrichtereinsatzes des LTVB Zur Nutzung des Online-Systems des zentralen Wertungsrichtereinsatzes

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

ebanking Business Edition

ebanking Business Edition ebanking Business Edition Beschreibung für die Umwandlung bestehender Lastschriftvorlagen in SEPA-Lastschriftvorlagen Inhaltsverzeichnis Prolog...2 1. Bestehenden Datenbestand sichern...3 2. Export Ihrer

Mehr

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird

E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird E-Mailversand mit Microsoft Outlook bzw. Mozilla Thunderbird Sie benötigen: Ihre E-Mailadresse mit dazugehörigem Passwort, ein Mailkonto bzw. einen Benutzernamen, die Adressen für Ihre Mailserver. Ein

Mehr

BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR BENUTZER

BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR BENUTZER BUERGERMELDUNGEN.COM ANLEITUNG FÜR BENUTZER Seite 1 1 ERSTELLEN DES BENUTZERKONTOS Um eine Bürgermeldung für Deine Gemeinde zu erstellen, musst Du Dich zuerst im System registrieren. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

Mehr

Überprüfung der digitalen Unterschrift in PDF

Überprüfung der digitalen Unterschrift in PDF Überprüfung der -Dokumenten Um die digitale Unterschrift in PDF-Dokumenten überprüfen zu können sind die folgenden Punkte erforderlich: Überprüfung der Stammzertifikats-Installation und ggf. die Installation

Mehr

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld

So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld So eröffnen Sie schnell und bequem Ihr Internet-Festgeld Klicken Sie zunächst auf die Registerkarte Abschluss: Klicken Sie hier um sich die Vorgehensweise beim Direktabschluss Schritt für Schritt erläutern

Mehr

PC-Kaufmann 2014 Neues Buchungsjahr anlegen

PC-Kaufmann 2014 Neues Buchungsjahr anlegen PC-Kaufmann 2014 Neues Buchungsjahr anlegen Impressum Business Software GmbH Primoschgasse 3 9020 Klagenfurt Copyright 2014 Business Software GmbH Die Inhalte und Themen in dieser Unterlage wurden mit

Mehr

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen

1. Einführung. 2. Weitere Konten anlegen 1. Einführung In orgamax stehen Ihnen die gängigsten Konten des Kontenrahmens SKR03 und SKR04 zur Verfügung. Damit sind im Normalfall alle Konten abgedeckt, die Sie zur Verbuchung benötigen. Eine ausführliche

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

Einrichten des Email-Clients (Outlook-Express)

Einrichten des Email-Clients (Outlook-Express) Einrichten des Email-Clients (Outlook-Express) 1. Outlook Express öffnen 2. Anschließend im Menü Extras Konten wählen. 3. Dann können Sie wie unten abgebildet ein Konto hinzufügen. 4. Hier tragen Sie bitte

Mehr

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen...

Inhalt. meliarts. 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... Inhalt 1. Allgemeine Informationen... 2 2. Administration... 2 2.1 Aufruf... 2 2.2 Das Kontextmenü... 3 3. E-Mail Vorlagen... 4 Seite 1 von 7 meliarts 1. Allgemeine Informationen meliarts ist eine Implementierung

Mehr

Der PDF-Druck. EDIORG Software GmbH, Linz

Der PDF-Druck. EDIORG Software GmbH, Linz Der PDF-Druck Der Makler hat nun auch die Möglichkeit, ein als PDF generiertes Angebot per E-Mail 1. als Anhang oder 2. als Link zu versenden oder 3. wie bisher das PDF über WORD zu generieren. Es soll

Mehr

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010

OWA Benutzerhandbuch. Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010 P:\Administratives\Information\Internet\hftm\OWA_Benutzerhandbuch.docx Seite 1/25 Inhaltsverzeichnis Benutzerhandbuch Outlook Web App 2010... 1 1 Zugang zur Webmail-Plattform...

Mehr

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista

Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Installation des Authorware Webplayers für den Internet Explorer unter Windows Vista Allgemeines: Bitte lesen Sie sich diese Anleitung zuerst einmal komplett durch. Am Besten, Sie drucken sich diese Anleitung

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem

Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Ihr Benutzerhandbuch für das IntelliWebs - Redaktionssystem Der IntelliWebs-Mailadministrator ermöglicht Ihnen Mailadressen ihrer Domain selbst zu verwalten. Haben Sie noch Fragen zum IntelliWebs Redaktionssystem?

Mehr

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung)

Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Access 2013 Navigationsformular (Musterlösung) Musterlösung zum Navigationsformular (Access 2013) Seite 1 von 5 Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung...

Mehr

MOM - Medienforum Online-Medien Anleitung zum Ändern der Login-Nummer und des Passworts

MOM - Medienforum Online-Medien Anleitung zum Ändern der Login-Nummer und des Passworts Fall 1: Sie wollen die schwer zu merkenden Zugangsdaten des Medienforums ändern Gehen Sie auf die Seite des MOM-Katalogs und klicken Sie rechts auf der Seite auf anmelden Es erscheinen die Eingabefelder

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung.

Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung. Kurzanleitung zur Nutzung von BITel >FHdD HotSpots< Die BITel >FHdD HotSpots< stellen einen Standard WLAN-Zugang (802.11b/g) zur Verfügung. 1. Zur Nutzung benötigen Sie: Ein WLAN-fähiges Endgerät (Laptop,

Mehr

Kurzanleitung MAN E-Learning (WBT)

Kurzanleitung MAN E-Learning (WBT) Kurzanleitung MAN E-Learning (WBT) Um Ihr gebuchtes E-Learning zu bearbeiten, starten Sie bitte das MAN Online- Buchungssystem (ICPM / Seminaris) unter dem Link www.man-academy.eu Klicken Sie dann auf

Mehr

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte

Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Second Steps in eport 2.0 So ordern Sie Credits und Berichte Schritt 1: Credits kaufen, um Zugangscodes generieren zu können Wählen Sie Credits verwalten und klicken Sie auf Credits kaufen. Geben Sie nun

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Wie das genau funktioniert wird Euch in diesem Dokument Schritt für Schritt erklärt. Bitte lest Euch alles genau durch und geht entsprechend vor!

Wie das genau funktioniert wird Euch in diesem Dokument Schritt für Schritt erklärt. Bitte lest Euch alles genau durch und geht entsprechend vor! Upload von Dateien auf unseren Webserver Wir freuen uns immer sehr, wenn wir von Euch Fotos, Videos oder eingescannte Artikel von Spielen oder Veranstaltungen per Email bekommen! Manchmal sind es aber

Mehr

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0

2. Installation unter Windows 8.1 mit Internetexplorer 11.0 1. Allgemeines Der Zugang zum Landesnetz stellt folgende Anforderungen an die Software: Betriebssystem: Windows 7 32- / 64-bit Windows 8.1 64-bit Windows Server 2K8 R2 Webbrowser: Microsoft Internet Explorer

Mehr

Erste Schritte mit Sharepoint 2013

Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Erste Schritte mit Sharepoint 2013 Sharepoint ist eine webbasierte Plattform zum Verwalten und Teilen (speichern, versionieren, suchen, sortieren, mit Rechten und Merkmalen versehen, ) von Informationen

Mehr

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional)

Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Benutzerverwaltung mit Zugriffsrechteverwaltung (optional) Mit der Zugriffsrechteverwaltung können Sie einzelnen Personen Zugriffsrechte auf einzelne Bereiche und Verzeichnisse Ihrer Internetpräsenz gewähren.

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

Die ersten Schritte in BITE

Die ersten Schritte in BITE Die ersten Schritte in BITE Passwort, Zugangsdaten Um das Bewerbermanagementsystem BITE nutzen zu können, wurden Sie als Nutzer im System angelegt. Für den ersten Log-in öffnen Sie die Internetseite www.b-ite.com;

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Anleitung zur Einrichtung der IC-Print Drucker über Internet

Anleitung zur Einrichtung der IC-Print Drucker über Internet Anleitung zur Einrichtung der IC-Print Drucker über Internet Ab sofort ist es möglich an jedem beliebigen IC-Print Drucker der FHWS vom eigenen PC (Notebook) zu drucken. Dies war bisher nur in den Poolräumen

Mehr

NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch

NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch NTT DATA Helpdesk Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis 1 Login... 2 2 Helpdesk... 3 2.1 Homepage... 3 2.1.1 Ticketauswahl... 4 2.1.2 Tabellenvoreinstellungen... 4 2.1.3 Berichte, Auswahl der Einträge in

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook2007 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Kurzanleitung SEPPmail

Kurzanleitung SEPPmail Eine Region Meine Bank Kurzanleitung SEPPmail (E-Mail Verschlüsselungslösung) Im folgenden Dokument wird Ihnen Schritt für Schritt die Bedienung unserer Verschlüsselungslösung SEPPmail gezeigt und alle

Mehr

BlackBerry Internet Service Einrichtung. auf www.mobilemail.vodafone.at

BlackBerry Internet Service Einrichtung. auf www.mobilemail.vodafone.at BlackBerry Internet Service Einrichtung auf www.mobilemail.vodafone.at INHALT www.mobileemail.vodafone.at S. 2 Der Online Einrichtungsprozess S. 2 Schritt 1: www.mobileemail.vodafone.at S. 3 Schritt 2:

Mehr

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an.

Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. Einrichten des elektronischen Postfachs Für die Einrichtung des elektronischen Postfachs melden Sie sich wie gewohnt in unserem Online-Banking auf www.sparkasse-unna.de an. 1. Wechseln Sie über Service

Mehr

Kapsch Carrier Solutions GmbH Service & Support Helpdesk

Kapsch Carrier Solutions GmbH Service & Support Helpdesk Kapsch Carrier Solutions GmbH Kundenanleitung Tickets erstellen und bearbeiten 1 Das Helpdesk ist über folgende Webseite erreichbar https://support-neuss.kapschcarrier.com 2 Sie haben die Möglichkeit,

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr

Apartment App. Web Style Guide

Apartment App. Web Style Guide Apartment App Web Style Guide Login Zum Anmelden müssen Sie zu der App URL noch /typo3 hinzufügen. Sie sollten dann dieses Anmeldeformular sehen: Geben Sie hier Ihren Benutzernamen und das Passwort ein

Mehr

Zugriff auf das Across-Ticketsystem

Zugriff auf das Across-Ticketsystem Zugriff auf das Across-Ticketsystem Februar 2014 Version 2.2 Copyright Across Systems GmbH Die Inhalte dieses Dokumentes dürfen nur nach schriftlicher Zustimmung der Across Systems GmbH reproduziert oder

Mehr

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals

Installation des Zertifikats. Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals Installationsanleitung für Zertifikate zur Nutzung des ISBJ Trägerportals 1 43 Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Microsoft Internet Explorer... 4 Mozilla Firefox... 13 Google Chrome... 23 Opera... 32

Mehr

Statistik. Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben.

Statistik. Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben. Statistik Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben. Über das Register Statistik können keine neuen Sendeaufträge angelegt

Mehr

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT: ELEKTRONISCHE UNTERSCHRIFT Neue Dokumente hochladen Neue Dokumente hochladen Loggen Sie sich auf unserer Homepage ein, um neue Dokumente bei insign hochzuladen. Neue Dokumente

Mehr

DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung

DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung DFBnet Postfachsystem Signatur, Automatische Antwort, Weiterleitung Kapitel 1 - Einwahl ins Postfach Schritt 1 Einwahl über die Startseite des DFBnet www.dfbnet.org und Auswahl des DFBnet-Moduls DFBnet

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center

Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center November 2014 Aktivieren von Onlinediensten im Volume Licensing Service Center Über das Microsoft Volume Licensing Service Center können Kunden im Open- Programm ihre neuen Microsoft Online Services im

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr