Sehr geehrte Damen und Herren,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sehr geehrte Damen und Herren,"

Transkript

1 gern bin ich der Bitte nachgekommen, als Schirmherrin dieser Fachkonferenz zu fungieren und über die Gestaltung der Gleichstellungspolitik in Sachsen-Anhalt zu sprechen. Die Konferenz trägt den Titel Gender Management Von der Quote zur Erfolgsstrategie, ein spannendes Thema mit vielen Facetten. Dabei geht es nicht nur darum, auf welchem Weg der Frauenanteil in Führungspositionen sowohl in der Wirtschaft als auch in der Verwaltung in Sachsen-Anhalt deutlich erhöht werden sollte, sondern um die Nutzung von Innovationspotential. Der Ansatz des Gender-Mainstreaming verpflichtet uns, die Konsequenzen für Männer und Frauen zu beleuchten. Dort, wo es zu Disparitäten oder sogar Diskriminierungen kommt, müssen Gegenstrategien entwickelt werden. Das bedeutet ganz praktisch: wenn Frauen in den Chefetagen nicht gleichberechtigt vertreten sind, brauchen wir Strategien für eine gezielte Förderung von Frauenkarrieren. Bisher wurde auf Freiwilligkeit gesetzt! Zehn Jahre nach der Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen der Bundesregierung und den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft zur Förderung der Chancengleichheit machen die Bilanzen aber deutlich, dass die Fortschritte in den vier Zielbereichen sehr unterschiedlich ausfallen: Bei fairen Ausbildungschancen für Mädchen und Frauen und bei der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gute Erfolge zu verzeichnen, in den beiden anderen Handlungsfeldern hingegen Entgeltgleichheit und Frauen in Führungspositionen sind diese Ziele nicht erreicht. In Führungspositionen in der Wirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung sind Frauen weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Frauen werden sogar weniger berücksichtigt, wenn in Familienunternehmen die Nachfolge neu geregelt wird, selbst wenn sie bessere Qualifikationen aufweisen. Hochqualifizierte Frauen verdienen faire Chancen auf Führungspositionen in der Privatwirtschaft. Studien der Europäischen Kommission, des Statistischen Bundesamtes, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), der Hans-Böckler-Stiftung u. a. zur Vertretung der Geschlechter in Führungsgremien belegen seit Jahren die Unterrepräsentanz von Frauen. Nach Analysen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) stagniert der Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Privatwirtschaft in den letzten Jahren bei 27 Prozent. Dies entspricht jedoch bei Weitem nicht dem Anteil hochqualifizierter Frauen.

2 Insgesamt nimmt der Frauenanteil in Führungspositionen mit zunehmender Größe des Unternehmens und auch mit der Höhe der Hierarchieebene im Unternehmen ab: die Luft nach oben wird immer dünner- Frauen gelingt es eher, in kleinen bis mittleren Unternehmen Führungspositionen einzunehmen. In Großkonzernen sind in Vorständen und Aufsichtsräten fast ausschließlich Männer vertreten. Im Vergleich der EU-Mitgliedsländer liegt Deutschland mit einem Anteil von 30,8 Prozent Frauen in allgemeinen Leitungspositionen unter dem EU-Durchschnitt (32,5 Prozent) auf Rang 11. Im Deutsche Bank Research mit dem Titel Auf dem Weg zu gender-balanced leadership vom Januar 2011 war zu lesen: Anstatt Frauen ändern zu wollen, sollten interessierte Unternehmen überholte Einstellungen und Prozesse im eigenen Haus überdenken. Sie müssen Gender-Fragen als zentrales Thema begreifen, das auf Vorstandsebene angegangen werden muss männliche Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle. Es scheint, als ob das Thema Geschlechterkultur, Gender-Management sowie Frauen in Führungspositionen bei der Deutschen Bank angekommen ist. Aber nicht nur dort, sondern in der Wirtschaft überhaupt. Das belegt beispielsweise das Interesse von Unternehmen am logib-d-test. Logib-D ist ein Analyse-Tool und steht für Lohngleichheit im Betrieb. Die mit dem Gütesiegel ausgezeichneten Unternehmen haben ihre Entgelt- und Personalstrukturen analysiert und einen Beratungsprozess durchlaufen. Im August vergangenen Jahres zeichnete das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 24 Unternehmen aus ganz Deutschland mit dem Label logib-d geprüft aus. Die Deutsche Telekom hat als erstes Dax-30-Unternehmen eine Frauenquote eingeführt, über die sie bis Ende Prozent der oberen und mittleren Führungspositionen im Unternehmen mit Frauen besetzen will. Daneben stehen Initiativen von E. ON, Lufthansa, Henkel, ERGO, RWE, die mit einem Gender-Management in der Unternehmenskultur ansetzen. diese Aktivitäten können nur ein Anfang sein. Frauen sind trotz erzielter Fortschritte und mit einem Anteil von 51 Prozent der Bevölkerung Deutschlands in Entscheidungsprozessen und Führungspositionen weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Dazu einige Zahlen aus der deutschen Wirtschaft:

3 Auf der Frühjahrskonferenz der Justizministerinnen und -minister der Länder in Halle 2011, die unter meiner Leitung stand, wurde zum Thema Frauenquote der Bericht der Länderarbeitsgruppe Teilhabe von Frauen in Führungs- und Kontrollgremien der Wirtschaft vorgestellt, an dem auch Sachsen-Anhalt mitgewirkt hat. Auf der Grundlage dieses Berichtes stellten wir übereinstimmend fest, dass eine gesetzliche Frauenquote mit dem deutschen Verfassungsrecht und dem Europarecht vereinbar ist. Das Gremium sprach sich für eine möglichst einfache, aber wirksame gesetzliche Lösung aus, die sowohl eine Einhaltung der gesetzlichen Geschlechterquote gewährleistet, als auch auf unangemessene und die Rechtssicherheit beeinträchtigende Sanktionen verzichtet. Zugleich wurde empfohlen, bei der Umsetzung der Quote erforderliche Zeitverläufe und Besonderheiten einzelner Branchen zu berücksichtigen. Nordrhein-Westfalen brachte im vergangenen Jahr einen Gesetzentwurf ein, der vorsah, für alle Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen eine sofortige gesetzliche Mindestquote in Höhe von zunächst 30 Prozent und fünf Jahre später in Höhe von 40 Prozent einzuführen. Sachsen-Anhalt unterstützte diesen Gesetzentwurf, der allerdings die notwendige Mehrheit im Bundesrat Ende November 2011 knapp verfehlte. die bisherigen Entwicklungen machen deutlich, dass wir es mit einem Prozess zu tun haben, der einen langen Atem und Geduld braucht. Mit dem Blick auf bundespolitische Bemühungen betrachte ich es als wichtigen Schritt, dass die Bundesregierung im vergangenen Jahr einen Gleichstellungsbericht Neue Wege Gleiche Chancen. Gleichstellung von Frauen und Männern im Lebensverlauf veröffentlicht hat. Darin hat die Sachverständigenkommission verdeutlicht, dass Gleichstellungspolitik eine Schlüsselfrage für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Innovationspolitik ist. Ausdrücklich wird das hohe wirtschaftliche Potenzial einer Gleichstellung der Geschlechter dargestellt und belegt, dass die Kosten einer Nicht-Gleichstellung die der Gleichstellung bei weitem übersteigen. Im Bericht heißt es dazu: International wird anerkannt, dass in der Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern im gesamten Lebensverlauf großes Potenzial sowohl für einen geglückten gesellschaftlichen Zusammenhalt als auch für nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum steckt. Die Sachverständigenkommission hat in diesem Kontext die Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen als eine vorrangige Aufgabe benannt, um die Voraussetzungen für gleiche Teilhabechancen von Frauen und Männern im Erwerbsleben zu schaffen.

4 In ihrer Stellungnahme zum Gleichstellungsbericht entwickelte die Bundesregierung allerdings nur wenige Ansätze, um gravierende Fehlanreize im Sozial-, Arbeits-, Unterhalts-, Versorgungs- und Steuerrecht, die eine tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern verhindern, abzubauen. Wir werden die weiteren bundespolitischen Entwicklungen hierzu aufmerksam begleiten. die gegenwärtige Situation in Sachen Geschlechtergleichstellung ist sowohl bundesweit als auch in Sachsen-Anhalt nach wie vor unbefriedigend. Es bleibt viel zu tun. Blicken wir auf Sachsen-Anhalt, so finden wir aber heute gute politische Ausgangsbedingungen für positive Veränderungen in Richtung Geschlechtergleichstellung vor. Die Landesregierung hat sich in ihrer Koalitionsvereinbarung dezidiert zu Gleichstellungsfragen positioniert. Schon die Präambel stellt auf Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit ab, wenn es dort heißt: Gerechtigkeit ist die Voraussetzung für sozialen Frieden in unserer Gesellschaft und für die Schließung der sozialen Schere in unserem Land. Zu einem gerechten Sachsen-Anhalt gehören gute Lebenschancen und - perspektiven für alle Menschen, die Förderung von Familien und Kindern und das gleichberechtigte Miteinander der Generationen. Alle dazu in der Koalitionsvereinbarung konkret benannten Ziele halte ich für richtig und wichtig, wie z. B. die nachhaltige Erhöhung des Anteils weiblicher Nachwuchswissenschaftler und Professoren an den Hochschulen (Festschreibung einer Gleichstellungsquote von mindestens 40 Prozent in den nächsten Zielvereinbarungen), die Erhöhung des Frauenanteils von Frauen in Führungsfunktionen im öffentlichen Dienst sowie an den Universitäten und Hochschulen (40 Prozent Frauen in Führungsfunktionen in der Landesverwaltung und im nachgeordneten Bereich) sowie die Berücksichtigung von Familienkompetenzen bei Einstellungen und Beförderungen im öffentlichen Dienst. Meiner Ansicht nach kann eine nachhaltige gleichstellungspolitische Veränderung nur dann gelingen, wenn das Vorhaben strukturpolitisch angegangen wird. Ein strukturorientierter Ansatz bedeutet Karriereplanung und -entwicklung von Frauen als Teil eines erfolgreichen Gender Managements in der Landesverwaltung zu betrachten. Mein Haus arbeitet gerade an solch einer Handlungsstrategie, die Teil eines Gender- Mainstreaming-Konzeptes für die gesamte Landesverwaltung sein wird. Dieses Gender-

5 Mainstreaming-Konzept wird sich letztendlich auch als ein Baustein in das Programm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt einfügen. Am 28. November 2011 fand die Auftaktveranstaltung Landesprogramm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt statt, zu der ich über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen konnte. Das Landesprogramm wird sich vorrangig auf die Handlungsfelder - Existenzsichernde Beschäftigung - Soziale Gerechtigkeit - Partizipation - Bildung und - Antigewalt-Arbeit beziehen. In einem dialogorientierten Verfahren werden Fachleute aus Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung zusammenarbeiten und sich zu gemeinsamen Zielen, konkreten Maßnahmen, Vorhaben und Aktionen verständigen. Im Laufe des dritten Quartals 2012 wird es dann dazu einen ersten Zwischenbericht der Projektlenkungsgruppe an den Landtag geben. Das sind ehrgeizige Ziele. Dabei und das möchte ich betonen, geht es mir als Gleichstellungs- und Frauenministerin um eine integrative, d. h. in die jeweilige Facharbeit verankerte Gleichstellungspolitik. Wir brauchen für Sachsen-Anhalt eine neue Programmatik, die alle gleichstellungspolitischen Akteurinnen und Akteure verbindet, in allen gesellschaftlichen Bereichen verankert ist und Frauen und Männer in den Blick nimmt. Das werden wir mit dem Programm für ein geschlechtergerechtes Sachsen-Anhalt in Angriff nehmen. Zugleich wollen wir in der Landesverwaltung Gender Mainstreaming als politische Handlungsstrategie, die Gesetze, Vorhaben und Maßnahmen von vornherein auf ihre geschlechtsspezifischen Wirkungen hin untersucht, weiter qualifizieren. Und in diesem Kontext werden wir uns intensiv dem Vorhaben aus der Koalitionsvereinbarung widmen, den Frauenanteil in Führungspositionen der Landesverwaltung zu erhöhen. Für den Verlauf der Konferenz wünsche ich Ihnen viel Erfolg und hoffe, dass Sie die heutige Veranstaltung motiviert und mit neuen Ideen und Impulsen für Ihre Vorhaben verlassen.

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Gender

Antworten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Gender en der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlich-Sozialen Union in Bayern (CSU) auf die Fragen der Gender Mainstreaming Experts International 1. Welchen Stellenwert werden Sie

Mehr

Equal Pay Day Equal Pay Day Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern 1

Equal Pay Day Equal Pay Day Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern 1 Equal Pay Day 2012 Equal Pay Day 2012 - Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern 1 Die Entgeltlücke Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 23 % weniger als Männer. Im Durchschnitt liegt die

Mehr

Frauen und Männer in Führungspositionen. Wann kommt Frau Ackermann?

Frauen und Männer in Führungspositionen. Wann kommt Frau Ackermann? Frauen und Männer in Führungspositionen Wann kommt Frau Ackermann? PD Dr. Elke Holst Berlin, 28. Mai 2011 Wann kommt Frau Ackermann? Lange Nacht der Wissenschaften 28. Mai 2011 PD Dr. Elke Holst, eholst@diw.de

Mehr

Pro und Contra Frauenquote. Hintergrund und aktuelle (politische) Diskussion

Pro und Contra Frauenquote. Hintergrund und aktuelle (politische) Diskussion Pro und Contra Frauenquote Hintergrund und aktuelle (politische) Diskussion Definition geschlechter- bzw. genderbezogene Quotenregelung bei der Besetzung von Gremien oder Stellen. Der angestrebte Zweck

Mehr

Zur Weiterentwicklung der Gleichstellungspolitik im Land Brandenburg

Zur Weiterentwicklung der Gleichstellungspolitik im Land Brandenburg Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie Zur Weiterentwicklung der Gleichstellungspolitik im Land Brandenburg Heike Mantey Studie Zur Lebenssituation von Frauen in BB Chancen und Stolpersteine

Mehr

Trägt die Geschlechterquote für Aufsichtsräte zur Verringerung von Ungleichheit in Unternehmen bei?

Trägt die Geschlechterquote für Aufsichtsräte zur Verringerung von Ungleichheit in Unternehmen bei? Dr. Anja Kirsch Fachbereich Wirtschaftswissenschaft Management-Department Trägt die Geschlechterquote für Aufsichtsräte zur Verringerung von Ungleichheit in Unternehmen bei? 27. September 2018 Die Forschungsarbeiten,

Mehr

Initiative Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern (Sozialpartnerrichtlinie)

Initiative Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern (Sozialpartnerrichtlinie) Initiative Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern (Sozialpartnerrichtlinie) Reflexionsworkshop Gleichstellung von Frauen und Männern als Erfolgsfaktor für Unternehmen erkennen 08.

Mehr

Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern

Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern Büro für die Gleichstellung von Frauen und Männern 1 Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern 1. Aktionsplan der Landeshauptstadt Düsseldorf 2 Ausgangspositionen der EU-Charta Die

Mehr

Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst

Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst DIE FRAUENQUOTE WAS ORGANISATIONEN DES ÖFFENTLICHEN DIENSTES DES

Mehr

Gender Mainstreaming. Europa * Grundgesetz * Veränderungsprozess * Gute Beispiele * Chancengleichheit * Bürgerschaftsnähe

Gender Mainstreaming. Europa * Grundgesetz * Veränderungsprozess * Gute Beispiele * Chancengleichheit * Bürgerschaftsnähe Europa * Grundgesetz * Veränderungsprozess * Gute Beispiele * Chancengleichheit * Bürgerschaftsnähe * Qualitätssteigerung * Realisierung * Geschlechtergerechtigkeit * bedarfsgerecht * nachhaltig * konsequent

Mehr

Managerinnen- Barometer 2016

Managerinnen- Barometer 2016 DIW Berlin Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Managerinnen- Barometer 2016 - Es gilt das gesprochene Wort - Elke Holst, Anja Kirsch Berlin, Pressekonferenz am 13.1.2016 Übersicht 1. Einführung

Mehr

8. DOSB-MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 8. DEZEMBER 2012 IN STUTTGART CHANCENGLEICHHEIT IM SPORT DURCHSETZEN! (ANTRAG DES

8. DOSB-MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 8. DEZEMBER 2012 IN STUTTGART CHANCENGLEICHHEIT IM SPORT DURCHSETZEN! (ANTRAG DES 8. DOSB-MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 8. DEZEMBER 2012 IN STUTTGART CHANCENGLEICHHEIT IM SPORT DURCHSETZEN! (ANTRAG DES PRÄSIDIUMS ZUM BESCHLUSS DER 7. FRAUEN-VOLLVERSAMMLUNG) Die Mitgliederversammlung beschließt

Mehr

Die Frauenquote in deutschen Unternehmen Pro & contra

Die Frauenquote in deutschen Unternehmen Pro & contra Die Frauenquote in deutschen Unternehmen Pro & contra Marcel Rosenthal Marcel Rosenthal Frauenquote: pro & contra 9. Dezember 2015 1 / 9 Historische Benachteiligung der Frauen 1754 erste promovierte Frau

Mehr

Deutsche Führungsetagen Männliche Monokulturen? PD Dr. Elke Holst, DIW Berlin/SOEP und Universität Flensburg Berlin, 2. Juni 2012

Deutsche Führungsetagen Männliche Monokulturen? PD Dr. Elke Holst, DIW Berlin/SOEP und Universität Flensburg Berlin, 2. Juni 2012 Deutsche Führungsetagen Männliche Monokulturen? PD Dr. Elke Holst, DIW Berlin/SOEP und Universität Flensburg Berlin, 2. Juni 2012 Übersicht 1. Hintergrund 2. Ergebnisse 3. Ursachen 4. Konsequenzen 5. Empfehlungen

Mehr

Arbeitsmarkt und Beschäftigung und die gleichstellungspolitischen Fortschritte in der EU. Eine Bilanz der Jahre 2000 bis 2010

Arbeitsmarkt und Beschäftigung und die gleichstellungspolitischen Fortschritte in der EU. Eine Bilanz der Jahre 2000 bis 2010 Arbeitsmarkt und Beschäftigung und die gleichstellungspolitischen Fortschritte in der EU Eine Bilanz der Jahre 2000 bis 2010 Prof. Dr. Friederike Maier Harriet Taylor Mill-Institut der HWR Berlin Gliederung

Mehr

Frauenquote für Führungspositionen?

Frauenquote für Führungspositionen? Claudia Kothe-Heggemann, Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht, Köln* Frauenquote für Führungspositionen? In der Politik und in den Medien ist das Thema der Frauenquote in Führungspositionen

Mehr

Dieser Weg wird steinig und schwer

Dieser Weg wird steinig und schwer Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Frauenquote 08.03.2017 Lesezeit 2 Min. Dieser Weg wird steinig und schwer Seit Januar 2016 müssen in Deutschland börsennotierte Unternehmen

Mehr

Mit mehr weiblichen Mitgliedern

Mit mehr weiblichen Mitgliedern Titel Mit mehr weiblichen Mitgliedern für die gerechte Teilhabe von Frauen für die Entgeltgleichheit von Männern und Frauen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf Gerechte Teilhabe von Frauen

Mehr

Zur Gleichstellung von Männern und Frauen in den Ressortforschungseinrichtungen

Zur Gleichstellung von Männern und Frauen in den Ressortforschungseinrichtungen Zur Gleichstellung von Männern und Frauen in den Ressortforschungseinrichtungen des Bundes 2016 Deutscher Bundestag Seite 2 Zur Gleichstellung von Männern und Frauen in den Ressortforschungseinrichtungen

Mehr

Einführung von mehr Frauen ins Unternehmen über die Ausbildung

Einführung von mehr Frauen ins Unternehmen über die Ausbildung Einführung von mehr Frauen ins Unternehmen über die Ausbildung Kulturwandel: Chance durch mehr Frauen in Ausbildung Kerstin Oster, Vorständin Personal und Soziales Agenda 1. Zusammenfassung Koalitionsvereinbarung

Mehr

Europas Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern:

Europas Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern: Europas Weg zur Gleichstellung von Frauen und Männern: Frauen im Aufwind? Die Situation in Deutschland im europäischen Ländervergleich Referentin: Dagmar Koblinger Forschung, Beratung, EU-Projekte Vorstand

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Grußwort von Staatsministerin Christine Haderthauer Brüssel, den 14.09.2010 Herzlich willkommen in der Bayerischen Vertretung!

Mehr

Abendessen DCGK Berlin,

Abendessen DCGK Berlin, Ansprache der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig beim Abendessen auf der 14. Fachkonferenz der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex am 17.06.2015

Mehr

Preisverleihung zur ersten Erhebung des Frauen-Karriere-Index (FKi)

Preisverleihung zur ersten Erhebung des Frauen-Karriere-Index (FKi) 1 Preisverleihung zur ersten Erhebung des Frauen-Karriere-Index (FKi) Anrede, I. Begrüßung durch Bundesministerin Dr. Kristina Schröder 24. Juni 2013 Herzlich willkommen hier im Bundesfamilienministerium

Mehr

Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst

Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst 11. Dezember 2014 2 l Hintergrund Der Anteil weiblicher Führungskräfte an verantwortungsvollen

Mehr

Analyse der Ursachen. des Verdienstunterschiedes zwischen Männern und Frauen auf Grundlage der Verdienststrukturerhebung 2006.

Analyse der Ursachen. des Verdienstunterschiedes zwischen Männern und Frauen auf Grundlage der Verdienststrukturerhebung 2006. Information Analyse der Ursachen des Verdienstunterschiedes zwischen Männern und Frauen auf Grundlage der Verdienststrukturerhebung 2006 Zusammenfassung Gleichstellung 2 Trotz vielfach geforderter Chancengleichheit

Mehr

Ressort Frauen- und Gleichstellungspolitik. 100 Jahre Internationaler Frauentag 2011

Ressort Frauen- und Gleichstellungspolitik. 100 Jahre Internationaler Frauentag 2011 Ressort Frauen- und Gleichstellungspolitik 100 Jahre Internationaler Frauentag 2011 Wo stehen wir heute nach 100 Jahren Internationaler Frauentag? Vereinbarkeit von Arbeit und Leben Entgeltgleichheit Chancengleichheit

Mehr

2. Gender Studies Tagung des DIW Berlin in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung. Was unternimmt die EU, um Genderungleichheiten zu reduzieren?

2. Gender Studies Tagung des DIW Berlin in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung. Was unternimmt die EU, um Genderungleichheiten zu reduzieren? 2. Gender Studies Tagung des DIW Berlin in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Was unternimmt die EU, um Genderungleichheiten zu reduzieren? Gesa Böckermann Europäische Kommission GD Referat Gleichstellung

Mehr

Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst

Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst DIE FRAUENQUOTE WAS UNTERNEHMEN WISSEN SOLLTEN Stand 18.06.2015

Mehr

Das Programm Positive Aktionen des Ministeriums für Chancengleichheit zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz

Das Programm Positive Aktionen des Ministeriums für Chancengleichheit zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz Das Programm Positive Aktionen des Ministeriums für Chancengleichheit zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsplatz European Social Fund conference Equal pay and gender equality

Mehr

Mit gesetzlichen Regelungen die Gleichstellung von Frauen im Erwerbsleben umgehend durchsetzen

Mit gesetzlichen Regelungen die Gleichstellung von Frauen im Erwerbsleben umgehend durchsetzen Deutscher Bundestag Drucksache 17/821 17. Wahlperiode 25. 02. 2010 Antrag der Abgeordneten Christel Humme, Willi Brase, Petra Crone, Elke Ferner, Iris Gleicke, Ulrike Gottschalck, Angelika Graf (Rosenheim),

Mehr

Aktuelle Bürgel Statistik: Unternehmen mit Führungskräften über 65 Jahre in Deutschland

Aktuelle Bürgel Statistik: Unternehmen mit Führungskräften über 65 Jahre in Deutschland Aktuelle Bürgel Statistik: Unternehmen mit Führungskräften über 65 Jahre in Deutschland 1 Hintergrund und Zielsetzung Führungskräftemangel, Frauenquoten und demografischer Wandel diese drei Begriffe werden

Mehr

Equal Pay Day Equal Pay Day Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern

Equal Pay Day Equal Pay Day Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern Equal Pay Day 2016 1 Die Entgeltlücke Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 21,6 % weniger als Männer. Im Durchschnitt liegt die Entgeltlücke in Europa bei 16,3 %. Datenquelle: Eurostat 2014

Mehr

Aufgabenprofil der Ressortbeauftragten für Gender Mainstreaming/Budgeting

Aufgabenprofil der Ressortbeauftragten für Gender Mainstreaming/Budgeting Aufgabenprofil der Ressortbeauftragten für Gender Mainstreaming/Budgeting 1 Inhaltsverzeichnis 1. Präambel... 3 2. Vision... 4 3. Ziele... 4 4. Aufgaben... 5 5. Leitsätze... 6 6. Anhang Rechtsgrundlagen...

Mehr

Macht Gender MainstreamJng Gleichstellung?

Macht Gender MainstreamJng Gleichstellung? Eva Heinetzberger Macht Gender MainstreamJng Gleichstellung? Eine Evaluierung eines Teilbereiches des österreichischen Arbeitsmarktes anhand der Beispiele Einkommen und Führungspositionen PETER LANG Internationaler

Mehr

Frauen leben länger als Männer. Sie werden im Durchschnitt 81,8 Jahre alt, Männer 76,2 Jahre.

Frauen leben länger als Männer. Sie werden im Durchschnitt 81,8 Jahre alt, Männer 76,2 Jahre. Daten und Fakten Die Situation von Frauen in Deutschland Demografische Daten Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist weiblich. 51 Prozent (41,9 Millionen) der insgesamt 82,2 Millionen Einwohner sind

Mehr

Gender Mainstreaming im ESF-Bundesprogramm und der Transfer in gleichstellungspolitische Programme

Gender Mainstreaming im ESF-Bundesprogramm und der Transfer in gleichstellungspolitische Programme Gender Mainstreaming im ESF-Bundesprogramm und der Transfer in gleichstellungspolitische Programme Birgitta Berhorst Bundesministerium für Arbeit und Soziales Präsentation zur Fachtagung Gender Mainstreaming

Mehr

Frauenförderung bei der Allianz Deutschland AG

Frauenförderung bei der Allianz Deutschland AG 1 Fallbeispiel 9 Fallbeispiel 9 aus dem UTB-Buch Frauenförderung bei der Allianz Deutschland AG von Brigitte Preuss, Allianz Deutschland AG 2 Fallbeispiel 9 Frauenförderung bei der Allianz Deutschland

Mehr

Frauen in Führungspositionen

Frauen in Führungspositionen Prof. Dr. Peter Ruhwedel Wissenschaftlicher Leiter KCU Professur für Strategisches Management & Organisation FOM Hochschule Duisburg Frauen in Führungspositionen Erstellt für: eufom, Peter Ruhwedel : Press

Mehr

Forderungen der lag zum Masterplan für ein gendergerechtes Niedersachsen

Forderungen der lag zum Masterplan für ein gendergerechtes Niedersachsen Hannover, den 06.05.2013 Vorbemerkung Forderungen der lag zum Masterplan für ein gendergerechtes Niedersachsen Die Landesarbeitsgemeinschaft niedersächsischer Frauenbüros (lag) begrüßt die Vorhaben der

Mehr

Gender Mainstreaming + Diversity - Bausteine für Personalentwicklung

Gender Mainstreaming + Diversity - Bausteine für Personalentwicklung Institut Arbeit und Wirtschaft Universität / Arbeitnehmerkammer Bremen Forschungseinheit Qualifikationsforschung und Kompetenzerwerb zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 Gender Mainstreaming + Diversity

Mehr

Grußwort von Christine Morgenstern, Leiterin der Abteilung Gleichstellung im BMFSFJ

Grußwort von Christine Morgenstern, Leiterin der Abteilung Gleichstellung im BMFSFJ Grußwort von Christine Morgenstern, Leiterin der Abteilung Gleichstellung im BMFSFJ anlässlich des kfd-symposiums Frauen.Arbeit.Zukunft. (29./30.01.2016, Ludwigshafen) Sehr geehrte Damen, liebe Herren,

Mehr

Zukunft in Bayern Europäischer Sozialfonds. Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung

Zukunft in Bayern Europäischer Sozialfonds. Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung Zukunft in Bayern Europäischer Sozialfonds Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung 2007-2013 Inhalt 1. Hintergründe und Fakten zum ESF 2. Das bayerische ESF Programm 3. So funktioniert der ESF

Mehr

Weiterhin kaum Frauen in den Vorständen großer Unternehmen (D): Auch Aufsichtsräte bleiben Männerdomäne

Weiterhin kaum Frauen in den Vorständen großer Unternehmen (D): Auch Aufsichtsräte bleiben Männerdomäne Weiterhin kaum Frauen in den Vorständen großer Unternehmen (D): Auch Aufsichtsräte bleiben Männerdomäne Foliensatz erstellt durch die ÖGUT für FEMtech Über die Studie Weiterhin kaum Frauen in den Vorständen

Mehr

Frauen als treibende Kraft

Frauen als treibende Kraft Frauen als treibende Kraft Frauen und Männer haben die gleichen Rechte. Frauen und Männer sind gleich viel wert. Das nennt man Gleichstellung der Geschlechter. Gleichstellung soll aber nicht nur am Papier

Mehr

Managerinnen- Barometer 2017

Managerinnen- Barometer 2017 DIW Berlin Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Managerinnen- Barometer 2017 -Es gilt das gesprochene Wort - Elke Holst, Katharina Wrohlich Berlin, Pressegespräch am 11.01.2017 Übersicht 1. Einführung

Mehr

Antworten der SPD. Page 1. zum Fragenkatalog des GMEI Gender Mainstreaming Experts International c/o Friedel Schreyögg.

Antworten der SPD. Page 1. zum Fragenkatalog des GMEI Gender Mainstreaming Experts International c/o Friedel Schreyögg. Dies ist die HTML-Version der Datei http://www.gmei.eu/antwort_spd.pdf. G o o g l e erzeugt beim Web-Durchgang automatische HTML-Versionen von Dokumenten. Page 1 Antworten der SPD zum Fragenkatalog des

Mehr

Mehr Frauen in Führungspositionen Regionale Bündnisse für Chancengleichheit

Mehr Frauen in Führungspositionen Regionale Bündnisse für Chancengleichheit Mehr Frauen in Führungspositionen Regionale Bündnisse für Chancengleichheit Informationen für Unternehmen Gemeinsam erfolgreich Mehr Frauen in Führungsverantwortung Sie möchten Ihre Fach- und Führungskräfte

Mehr

Ein Projekt des Paritätischen Bildungswerkes Bundesverband e.v.

Ein Projekt des Paritätischen Bildungswerkes Bundesverband e.v. Transferagentur Sozialer Freiwilligendienst für Jungen in Kooperation mit: Jugendbildungswerk gefördert von : Ein Projekt des Paritätischen Bildungswerkes Bundesverband e.v. BMFSFJ Bundesministerium für

Mehr

FidAR. Management Summary

FidAR. Management Summary FidAR FRAUEN IN DIE AUFSICHTSRÄTE Management Summary Stimmungsbarometer zum Gesetz für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen

Mehr

Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit. nextpixi 4

Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit. nextpixi 4 Gender Mainstreaming in der Jugendarbeit nextpixi 4 Was ist Gender Mainstreaming? Gender Mainstreaming bedeutet, bei allen gesellschaftlichen Vorhaben die unterschiedlichen Lebenssituationen und Interessen

Mehr

Mehr Frauen in Führungspositionen

Mehr Frauen in Führungspositionen Mehr Frauen in Führungspositionen Was Führungskräfte der deutschen Wirtschaft dazu fordern Repräsentativbefragung mit Männern und Frauen in Führungspositionen im Auftrag des BMFSFJ (Abt. 4, Gleichstellung)

Mehr

Publikation. Lorem Ipsum Dolor Sit Amet Lorem Ipsum dolor. Das Ziel der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern Wirklichkeit werden lassen

Publikation. Lorem Ipsum Dolor Sit Amet Lorem Ipsum dolor. Das Ziel der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern Wirklichkeit werden lassen Gender Titel der Budgeting Publikation Lorem Ipsum Dolor Sit Amet Lorem Ipsum dolor Das Ziel der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern Wirklichkeit werden lassen Schritt für Schritt zum geschlechter

Mehr

Gleichstellung = nicht für jeden und jede das Gleiche, sondern für alle das Richtige

Gleichstellung = nicht für jeden und jede das Gleiche, sondern für alle das Richtige Gleichstellung = nicht für jeden und jede das Gleiche, sondern für alle das Richtige WAHLPRÜFSTEINE zur Bundestagswahl 2017 Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen Impressum

Mehr

Frauen verdienen mehr...! Strategien gegen Lohnungleichheit von Männern und Frauen

Frauen verdienen mehr...! Strategien gegen Lohnungleichheit von Männern und Frauen Frauen verdienen mehr...! Strategien gegen Lohnungleichheit von Männern und Frauen Veranstaltung der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales am 15. März 2010 in Bremen Bremen Mut

Mehr

Leitbild Kinder- und Jugendhilfe in der Stadt Freiburg

Leitbild Kinder- und Jugendhilfe in der Stadt Freiburg Leitbild Kinder- und Jugendhilfe in der Stadt Freiburg Stand 21.11.2011 Präambel Die Stadt Freiburg schafft und erhält positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder-,

Mehr

Gleichstellung = nicht für jeden und jede das Gleiche, sondern für alle das Richtige

Gleichstellung = nicht für jeden und jede das Gleiche, sondern für alle das Richtige 12 Gleichstellung nicht für jeden und jede das Gleiche, sondern für alle das Richtige WAHLPRÜFSTEINE zur Bundestagswahl Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen 2017

Mehr

Gender in der Suchtberatung

Gender in der Suchtberatung Gender in der Suchtberatung von Geschlechterrollen und Geschlechterstereotype sowie der Strategie Gender Mainstreaming Was ist Gender? Gender kommt aus dem Englischen und bezeichnet die gesellschaftlich,

Mehr

Affirmative Action und Quotierungen: Ihre Bedeutung im Allgemeinen und ihre Rolle in der norwegischen Gleichstellungspolitik.

Affirmative Action und Quotierungen: Ihre Bedeutung im Allgemeinen und ihre Rolle in der norwegischen Gleichstellungspolitik. Affirmative Action und Quotierungen: Ihre Bedeutung im Allgemeinen und ihre Rolle in der norwegischen Gleichstellungspolitik Mari Teigen Institute for social research, Oslo Überblick Der Stand der Gleichstellung

Mehr

Das Grundgesetz Art. 3

Das Grundgesetz Art. 3 Das Grundgesetz Art. 3 Das Grundgesetz legt in Art. 3 nicht nur fest, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind, sondern sagt darüber hinaus: "Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung

Mehr

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen

Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Landtag von Sachsen-Anhalt Drucksache 7/148 04.07.2016 Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage zur schriftlichen Beantwortung Abgeordneter Jan Wenzel Schmidt (AfD) Frauenquote in Leitungsfunktionen

Mehr

IMPULSREFERAT Gleichstellung von Frauen und Männern in der Europäischen Union 16. Dezember 2006 / Königswinter GLEICHSTELLUNG

IMPULSREFERAT Gleichstellung von Frauen und Männern in der Europäischen Union 16. Dezember 2006 / Königswinter GLEICHSTELLUNG GLEICHSTELLUNG von Frauen & Männern in der Europäischen Union 1 Inhalt I. Die EU-Gleichstellungspolitik Definition: Gleichstellung Institutionen. Vertragliche Grundlagen. Rechtsvorschriften. Finanzhilfen.

Mehr

Frauenförderung bei den Berliner Wasserbetrieben. Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender

Frauenförderung bei den Berliner Wasserbetrieben. Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender Frauenförderung bei den Berliner Wasserbetrieben Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender Agenda 1. Geschlechterverteilung 2. Frauen in Führungspositionen 3. Frauen in der Ausbildung 4. Geschlechterverteilung

Mehr

Sperrfrist: Ende der Rede Es gilt das gesprochene Wort.

Sperrfrist: Ende der Rede Es gilt das gesprochene Wort. Rede des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Erwin Sellering, auf dem Festakt mit anschließendem Empfang anlässlich 100 Jahre Internationaler Frauentag, 8. März 2011, Greifswald

Mehr

Zehn Jahre Gender Mainstreaming in der Bundesverwaltung

Zehn Jahre Gender Mainstreaming in der Bundesverwaltung Zehn Jahre Gender Mainstreaming in der Bundesverwaltung Bestandsaufnahme und Einschätzung der nachhaltigen Wirkung von Gender Mainstreaming in den Ressorts und obersten Organen Eine Studie von matkovits+geiger

Mehr

1/5. Frauen sind in Vorständen und Aufsichtsräten unterrepräsentiert

1/5. Frauen sind in Vorständen und Aufsichtsräten unterrepräsentiert 1/5 Frauen sind in Vorständen und Aufsichtsräten unterrepräsentiert Frauen und Männer in Vorständen und Aufsichtsräten börsennotierter Unternehmen in Deutschland (2008 2013), in Prozent 100 97,5 97,0 97,0

Mehr

1/6. Auch im Öffentlichen Sektor: Weniger Frauen in Führung

1/6. Auch im Öffentlichen Sektor: Weniger Frauen in Führung 1/6 Auch im Öffentlichen Sektor: Weniger Frauen in Führung Besetzung von Führungspositionen mit Frauen und Männern im Öffentlichen/Privaten Sektor nach Führungsebene in Deutschland (2012), in Prozent Öffentlicher

Mehr

Mixed Leadership Frauen mit an die Spitze

Mixed Leadership Frauen mit an die Spitze Frauenklinik Klinikum rechts der Isar Mixed Leadership Frauen mit an die Spitze Univ. Prof. Dr. Marion Kiechle Direktorin der Frauenklinik des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München

Mehr

Titel der Publikation

Titel der Publikation Titel der Publikation Gender Budgeting Das Ziel der tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männern Wirklichkeit Lorem werden lassen Ipsum Dolor Sit Amet Lorem Ipsum dolor Schritt für Schritt zum geschlechtergerechten

Mehr

Warum Frauen nicht verdienen, was sie verdienen. Kritischer Diskurs zur Entgeltungleichheit.

Warum Frauen nicht verdienen, was sie verdienen. Kritischer Diskurs zur Entgeltungleichheit. Warum Frauen nicht verdienen, was sie verdienen. Kritischer Diskurs zur Entgeltungleichheit. Hertener Frauenparlament, 21.03.2013 Prof. Dr. phil. Martina Stangel-Meseke BiTS Iserlohn, Fachbereich Wirtschaftspsychologie

Mehr

Frauen in Führungspositionen: Perspektiven aus der Praxis

Frauen in Führungspositionen: Perspektiven aus der Praxis Frauen in Führungspositionen: Perspektiven aus der Praxis Kienbaum-BDI-Studie zu den neuen Gesetzesvorgaben zur Frauenförderung in deutschen Unternehmen Foliensatz erstellt durch die ÖGUT für FEMtech Über

Mehr

Die Gläserne Decke durchbrechen Für eine Quotenregelung in Aufsichtsräten und Vorständen der Privatwirtschaft

Die Gläserne Decke durchbrechen Für eine Quotenregelung in Aufsichtsräten und Vorständen der Privatwirtschaft Die Gläserne Decke durchbrechen Für eine Quotenregelung in Aufsichtsräten und Vorständen der Privatwirtschaft MARION WECKES Die zunehmende Erwerbsbeteiligung von schlägt sich nach wie vor nicht in einer

Mehr

Geschlechterdifferenzierung Gender Mainstreaming

Geschlechterdifferenzierung Gender Mainstreaming Geschlechterdifferenzierung Gender Mainstreaming FUMA Fachstelle Mädchenarbeit NRW Cäcilia Debbing Fachstelle Jungenarbeit NRW Dr. Christoph Blomberg 1 Wie kam es zu Gender Mainstreaming? Seit den 80er

Mehr

Die Nürnberger Resolution Lokalgruppe Stuttgart

Die Nürnberger Resolution Lokalgruppe Stuttgart Die Nürnberger Resolution Lokalgruppe Stuttgart 11. März 2011 Diana Allen Heike Daubenthaler Gliederung Status Quo und Forderungen Zielepyramide Wir stellen uns vor Warum Diversity? Warum eine Quote? Deutschland

Mehr

Führung und Entgelt. Ausgangssituation. Gründe. Handlungsoptionen für die. - politische, - gewerkschaftliche, - betriebliche Ebene.

Führung und Entgelt. Ausgangssituation. Gründe. Handlungsoptionen für die. - politische, - gewerkschaftliche, - betriebliche Ebene. Frauen sind heute besser qualifiziert als jemals zuvor in der Geschichte und haben in dieser Hinsicht längst mit den Männern gleichgezogen. Dieses spiegelt sich aber nicht in den Arbeitsmarktdaten und

Mehr

Gender Mainstreaming in JOBSTARTER

Gender Mainstreaming in JOBSTARTER Gender Mainstreaming in JOBSTARTER JOBSTARTER-Workshop in Nürnberg, 16.-17. März 2011 Annette Land, Christa Oberth Strategie zum Gender Mainstreaming auf Bundesebene Operationelles Programm 2007-2013:

Mehr

Begrüßungsworte Internationaler Frauentag März 2015, 14 Uhr, Plenarsaal des Landtags

Begrüßungsworte Internationaler Frauentag März 2015, 14 Uhr, Plenarsaal des Landtags Begrüßungsworte Internationaler Frauentag 2015 9. März 2015, 14 Uhr, Plenarsaal des Landtags Sehr geehrte Herren, liebe Frauen, Herr Vizepräsident Keymis, ein herzliches Willkommen dem neuen Fraktionsvorsitzenden

Mehr

Bessere Gleichstellung durch gendersensible Hochschulsteuerung?!

Bessere Gleichstellung durch gendersensible Hochschulsteuerung?! Bessere Gleichstellung durch gendersensible Hochschulsteuerung?! Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt EQUISTU Dr. Melanie Roski Sozialforschungsstelle (sfs), TU Dortmund Fachtagung: Die Juniorprofessur

Mehr

2009: Damenwahl - denn ohne Frauen ist kein Staat zu machen! Der Oberbürgermeister. 2009: Damenwahl. - denn ohne Frauen ist kein Staat zu machen!

2009: Damenwahl - denn ohne Frauen ist kein Staat zu machen! Der Oberbürgermeister. 2009: Damenwahl. - denn ohne Frauen ist kein Staat zu machen! Der Oberbürgermeister 2009: Damenwahl - denn ohne Frauen ist kein Staat zu machen! 2009: Damenwahl - denn ohne Frauen ist kein Staat zu machen! Grußwort Christine Kronenberg Liebe Kölnerinnen, wir sind

Mehr

Was ist erreicht? Gefühlte und tatsächliche Gleichstellung in BL

Was ist erreicht? Gefühlte und tatsächliche Gleichstellung in BL Was ist erreicht? Gefühlte und tatsächliche Gleichstellung in BL Reinacher Gespräche 2018, am 25. April 2018 Sabine Kubli Fürst, ehemalige Leiterin der Gleichstellung für Frauen und Männer Kanton Basel-Landschaft

Mehr

Vorstellung des Projektes Top in Führung. Gefördert durch

Vorstellung des Projektes Top in Führung. Gefördert durch Vorstellung des Projektes Top in Führung Der Ausgangspunkt den Anteil an Frauen in die Führung in den Stadtverwaltungen Dortmund und Unna zu steigern. Frauenhoferstudie, UNTERNEHMENSKULTUREN VERÄNDERN

Mehr

Das erwarten wir von der neuen Bundesregierung

Das erwarten wir von der neuen Bundesregierung Bundesregierung Bundestagswahl 2017 Arbeitszeitsouveränität schaffen! Frauen zahlen einen hohen Preis dafür, dass sie Kinder erziehen, Angehörige pflegen und die Hausarbeit verrichten. Sie leisten täglich

Mehr

Schriftliche Stellungnahme zur Vorbereitung der öffentlichen Anhörung des

Schriftliche Stellungnahme zur Vorbereitung der öffentlichen Anhörung des Deutscher Bundestag Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Herrn Vorsitzenden Paul Lehrieder, MdB Per Mail familienausschuss@bundestag.de Der Rektor Universitätsprofessor Dr. Joachim Wieland

Mehr

Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren, Reicht die Rente noch zum Leben? Liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren, ich begrüße euch, ich begrüße sie, sehr herzlich auf der 12. ver.di-frauenalterssicherungskonferenz. Diese Konferenzen

Mehr

Deutsche Männerquote Zur Situation der Frauenbeschäftigung in Deutschland. Isabel Rothe

Deutsche Männerquote Zur Situation der Frauenbeschäftigung in Deutschland. Isabel Rothe Deutsche Männerquote Zur Situation der Frauenbeschäftigung in Deutschland Isabel Rothe 16. Dortmunder Forumsgespräch Dortmund, 19. Mai 2011 Gliederung Kontext Demographischer Wandel Frauenbeschäftigung

Mehr

Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Energiebranche

Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Energiebranche Chancengleichheit von Frauen und Männern in der Energiebranche Genderspezifische Basisdatenerhebung zur Umsetzung von Chancengleichheit in der Personalpolitik in der österreichischen Energiebranche Über

Mehr

91. Arbeits- und Sozialministerkonferenz 2014

91. Arbeits- und Sozialministerkonferenz 2014 91. Arbeits- und Sozialministerkonferenz 2014 Umlaufbeschluss vom 04.11.2014 Stellungnahme zur Konsultation zur Strategie Europa 2020 Antragsteller: Baden-Württemberg, Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,

Mehr

Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit...

Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit... Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendarbeit... Zur Erinnerung: GM bedeutet in der Kinder- und Jugendhilfe bedeutet...... grundsätzlich danach zu fragen, wie sich Maßnahmen und Gesetzesvorhaben

Mehr

Equal Pay Day Equal Pay Day Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern 1

Equal Pay Day Equal Pay Day Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern 1 Equal Pay Day 2014 Equal Pay Day 2014 - Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern 1 Die Entgeltlücke Frauen verdienen in Deutschland durchschnittlich 22 % weniger als Männer. Im Durchschnitt liegt die

Mehr

4. Gleichstellungsplan der Deka-Gruppe. 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020

4. Gleichstellungsplan der Deka-Gruppe. 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020 4. Gleichstellungsplan der Deka-Gruppe 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2020 Vorwort. Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Vorstand identifizieren wir uns sehr mit den Zielen, die wir uns im Gleichstellungsplan

Mehr

Perspektive. für eine n a c h h a l t i g e. Ergebnisse des Gutachtens von Prof. Dr. Eckart Bomsdorf

Perspektive. für eine n a c h h a l t i g e. Ergebnisse des Gutachtens von Prof. Dr. Eckart Bomsdorf Perspektive für eine n a c h h a l t i g e Fa m i l i e n p o l i t i k. Ergebnisse des Gutachtens von Prof. Dr. Eckart Bomsdorf Ausgangssituation Tatsache ist: Die fehlenden Geburten der letzten Jahre

Mehr

Veranstaltungsprogramm

Veranstaltungsprogramm Veranstaltungsprogramm F 2273/17 ZWEITER GLEICHSTELLUNGSBERICHT: IMPULSE FÜR DIE KOMMUNALE PRAXIS 30.11.2017, 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr Wyndham Garden Berlin Mitte INHALT Der Deutsche Verein möchte auf dieser

Mehr

Gender Diversity on European Boards Europas Potential erkennen: Fortschritte und Herausforderungen

Gender Diversity on European Boards Europas Potential erkennen: Fortschritte und Herausforderungen Gender Diversity on European Boards Europas Potential erkennen: Fortschritte und Herausforderungen European Boards, Realizing Europe s Potential: Progress and Challenges. Foliensatz erstellt durch die

Mehr

Gleichstellung in den Kommunen Chancen und Grenzen

Gleichstellung in den Kommunen Chancen und Grenzen Gleichstellung in den Kommunen Chancen und Grenzen Anhörung der Fraktion Grüne im Landtag Positionen und Forderungen der LAG der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Baden-Württemberg Übersicht

Mehr

Genderperspektiven in einem transdisziplinären Forschungskontext der regionalen Klimaanpassung

Genderperspektiven in einem transdisziplinären Forschungskontext der regionalen Klimaanpassung Genderperspektiven in einem transdisziplinären Forschungskontext der regionalen Klimaanpassung Ergebnisse des Teilprojektes Gender Mainstreaming im Rahmen des Forschungsverbundes nordwest2050 Workshop

Mehr

Abkürzungsverzeichnis 13. Einführung 17

Abkürzungsverzeichnis 13. Einführung 17 5 Inhaltsübersicht Abkürzungsverzeichnis 13 Einführung 17 Teil 1 Entgeltungleichheit und Frauendiskriminierung 19 A. Entgeltungleichheit in Deutschland und ihre Ursachen 19 I. Entgeltungleichheit in Deutschland

Mehr

betrifft: frauen entscheiden

betrifft: frauen entscheiden betrifft: frauen entscheiden FRAUEN IN LEITUNGS- UND FÜHRUNGSPOSITIONEN FRAUEN UND MÄNNER IN FÜHRUNGSPOSITIONEN IN DEN MEDIEN Zum Inhalt der Präsentation 1. Ergebnisse der Erhebung Frauen in Führung und

Mehr

Leitungspersonal. einheiten absolut in % , , , , , ,38

Leitungspersonal. einheiten absolut in % , , , , , ,38 Drucksache 17 / 14 906 Schriftliche Anfrage 17. Wahlperiode Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Christopher Lauer (PIRATEN) vom 07. November 2014 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 10. November 2014)

Mehr

Ostdeutsche Bundesländer sind führend bei der Frauenquote Hamburg ist Hauptstadt der Chefs

Ostdeutsche Bundesländer sind führend bei der Frauenquote Hamburg ist Hauptstadt der Chefs Ostdeutsche Bundesländer sind führend bei der Frauenquote Hamburg ist Hauptstadt der Chefs 1. Überblick: Analyse von 2.876.000 Führungspositionen in Deutschland Frauenquote, Führungskräftemangel und demographischer

Mehr