PET, SPECT. M. Weckesser Münster

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1 Neurodegenerative Erkrankungen PET, SPECT M. Weckesser Münster

2 Perfusion H2O Rezeptor FDG GLUT FDG Hexokinase Ligand FDG-6P Metabolismus Synapse

3 Park. 5% 5% Andere* AD/Vasc. 15% Vasc. 15% 5% DLB AD 55% Andere* FTD, Corticobasale Deg., NPH, PSP Depression Metabolisch Symptomatisch Dugue et al. 2003

4 Aufgaben Liegt eine Demenz vor? Ausschluss symptomatischer Formen Normaldruckhydrozephalus d h l Zerebrovaskulär Subdurale Hämatome Tumor Welche Demenz liegt vor? Prognose MCI

5 AD: Glukosestoffwechsel Stoffwechselminderung im Assoziationskortex t Anfangs Aussparung motorischer und sensorischer Areale, der Basalganglien li und des Kleinhirns Betroffen ist meist der parietale und temporale Cortex, sowie das posteriore Cingulum Mitbeteiligung auch des frontalen Cortex

6

7

8 10 Patienten mit AD (autoptisch) Minoshima et al., Ann Neurol 2001

9 AD versus DLB (autoptisch) Minoshima et al., Ann Neurol 2001

10 Demenz mit Aphasie und Verhaltensauffälligkeiten

11 Fronto-temporale Demenz 29 Patienten mit FTD 11 Kontrollen SPM-Analyse Asymmetrie Jeong et al., JNM 2005

12 Jeong et al., JNM 2005

13 Network for Efficiency and Standardisation of Dementia Diagnosis (NEST-DD, supported by E.C.) MPI/Univ. Köln, K. Herholz, Coordinator HSR/Univ. Milano, D. Perani CRC/Univ. Liege, E. Salmon INSERM Caen, J.C. Baron Univ. Firenze, S. Sorbi Univ. Dresden, V. Holthoff Univ. Graz, F. Fazekas Univ. Frankfurt, L. Frölich Univ. Heidelberg, H. Schröder NILS, Obu, Japan, K. Ito NEST-DD.ORG

14 110 Normalpersonen 395 Patienten mit AD Differenzierung AD / Normal

15 Diagnostic Accuracy Comparison Sensitivity Specificity it All probable bl AD vs. controls 93% 93% Very mild AD (MMSE >= 24) vs. controls 84% 93% Earliest AD vs. controls (matched by MMSE 27-29) 83% 82% Herholz K, et al.: Discrimination between Alzheimer Dementia and Controls by Automated Analysis of Multicenter FDG PET. Neuroimage 17: (2002)

16 FDG PET: Prognose von Patienten t mit leichter kognitiver Störung Frequency (%) of 30 deterioration 20 within 2 y 10 0 n FDG PET abnormality at entry EC Multicenter Studie: 52 patients mit V.a. AD und MMSE > 24 Herholz K et al. Dementia & Geriatric Cognitive Disorders 1999; 10(6):

17 Wann brauche ich ein PET Bayes`sches Theorem Angenommene Sensitivität und Spezifität 90 %, 100 Patienten Häufigkeit AD richtig + falsch + richtig - falsch - (Patienten) (Gesunde) (Gesunde) (Patienten) 1 % % % %

18 Prävalenz NINCDS ADRDA*-Kriterien possible ==> 93 % Sensitivität, 48 % Spezifität probable ==> 81 % Sensitivität, 70 % Spezifität *National Institute of Neurologic Comunicative Disorders, and Stroke AD and Related Disorders Association Knopman et al., Neurology 2001

19 Pathogenese der Alzheimer-Erkrankung

20

21 pakmed.net/academic/age/alz/alz030.htm Histopathologisches Korrelat einer vermehrten Beta-Amyloid Bildung aus APP

22 Amyloid-Darstellung Thioflavin-T zur histologischen Amyloid- Färbung Derivat zur Bildgebung N-methyl-[11C]2-(4-methylaminophenyl)-6-hydroxybenzothiazole = Pittsburgh Compound-B (PIB) Spezifische Bindung Untersuchung in-vivo möglich

23 Klunk et al. Ann Neurol 2004

24 Some Major Scientific Achievements Amyloid imaging by 11 C-PIB PET is a strong predictor of AD prior to onset of dementia Dementia-free survival in MCI sites 51 controls 72 MCI 97 mild AD 11C-PIB PET clinical follow up (median 22m) PIB-negative clinical follow-up (median 22m) PIB-positive p<0.001 months 9

25 M. Parkinson

26 D2R DOPA Dopamin

27 M. Parkinson präsynaptisch: 18 F-Dopa postsynaptisch: 18 F-DMFP Schreckenberger Mainz

28 M. Parkinson 18 F-Dopa 18 F-DMFP Schreckenberger Mainz

29 Precursor Degradierendes Enzym Ligand Re-uptake Rezeptor

30 123 I-FP-CIT (DATScan ) Dopamintransporter-Darstellung Präsynaptisches Neuron Putamen früher und schwerer geschädigt Anfangs oft asymmetrisch Keine Unterscheidung zwischen MP und MSA möglich Hierfür Darstellung der Dopamin-D2-Rezeptoren D2 mit 123 I- IBZM

31 DATScan

32

33 PD Diagnose seit 10 J.

34 123 I-FP-CIT (DATScan ) Unterscheidung ET versus PD (Sn + Sp %) Klinische Symptomatik erst ab 50 % Neuronenverlust Geeignet zur Frühdiagnostik 150 Patienten t mit V.a. frühe PD und normalen DAT 2 Jahre follow-up: Nur 4 Patienten mit Progression und Bestätigung g der Diagnose

35 Für welche der folgenden Fragestellungen ist die FDG-PET primär geeignet a. Ausschluss einer zerebralen Mikroangiopathie b. Ausschluss einer progredienten Demenz bei milder kognitiver Beeinträchtigung (MCI) c. Ausschluss eines Glioms d. Ausschluss eines chronisch subduralen Hämatoms e. Ausschluss zerebraler Amyloidablagerungen

36 FDG-PET: Welcher Stoffwechseldefekt unterscheidet die Lewy-Body-Demenz von der Alzheimer Demenz? a. Parietaler Assoziationskortex b. Sensomotorischer Kortex c. Visueller Kortex d. Temporaler Assoziationscortex t e. Basalganglien

37 M. Parkinson: Welche Konstellation ti kennzeichnet die Erkrankung? a. Dopamintransporter normal D2-Rezeptoren vermindert b. Dopamintransporter normal D2-Rezeptoren normal c. Dopamintransporter vermindert D2-Rezeptoren vermindert d. Dopamintransporter vermindert D2-Rezeptoren normal e. Keine der gezeigten Konstellationen

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