Differentialdiagnose Knie-Schmerzen
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- Lioba Brinkerhoff
- vor 7 Jahren
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1 Differentialdiagnose Knie-Schmerzen 21. Engadiner Fortbildungstage, 5. September 2015 Pius Brühlmann und Beat Michel Klinik für Rheumatologie UniversitätsSpital Zürich Gloriastrasse 25 CH-8091 Zürich
2 M, 22 I 20 J Während RS Fussschmerzen beidseits Adipositas BMI J Karate Schmerzen Knie beidseits mit Schwellung? Abklärungen CRP normal RF, Anti-CCP negativ Borrelien-Serologie. IgM negativ. IgG positiv
3 M, 22 II
4 M, 22 III
5 M, 22 IV
6 M, 22 V 23 J Diagnose Hypermobilitäts-syndrom mit. Arthralgien Knie bds.. mechanischer Aktivierung? Therapie Training M. quadriceps
7 Hypermobilitäts-Syndrom Symptome Distorsionen und Überlastungsperiarthropathien Arthralgien, Myalgien Steifigkeits- und Schwellungsgefühl Vertebrale Syndrome Statische Fussbeschwerden
8 Hypermobilitätssyndrom Beighton Score
9 M, 74 I Rheumatoide Arthritis ED 1987 Enbrel, MTX St. n. multiplen Gelenksoperationen TP Knie re 2001 li 2003 Osteoporose (D, Biphosphonat)
10 M, 74 II JL Golf ohne Probleme (9-Loch) akuter Schmerz bei Belastung im li Knie lat und med Befund Druckdolenz Lig. lat. Pes anserinus Therapie 2 x Lokalinf. (Kena / L ) Golf Stopp Verlauf Nach 14 Tagen intensiver Schmerz im ganzen Knie nachts und beim Stehen
11 M, 74 III MRI
12 M, 74 IV Verlauf persistierender invalidisierender Schmerz Knie li Untersuch Innenrotation Hüfte li 5, Endphasenschmerz Röntgen Becken
13 M, 74 V
14 M, 74 VI
15 Bei Knieschmerzen ohne erklärende Klinik an Hüfte denken Kinder > Erwachsene
16 M, 44 I Akuter Schmerz und Schwellung
17 M, 44 I Akuter Schmerz und Schwellung DD : Bursitis. mechanisch. kristallinduziert. infektiös
18 M, 44 II Abklärungen Ultraschall Punktion
19 M, 44 II Abklärungen Ultraschall Punktion
20 M, 46 I A Jahre Schmerzen im Kreuz, auch nachts Seit 2 Jahren Knieschmerzen li
21 M, 46 II Rö
22 M, 46 III Dg Ossifizierende Enthesiopathie bei Spondylitis ankylosans
23 M, 39 I 35 J Rezidivierende Kreuzschmerzen bei Belastung 39 J Schmerz druckartig, brennend Knie rechts ventral beim Stehen und Gehen Klinisch Reiben Knie beidseits Oberschenkelatrophie 1.5 cm rechts Röntgen
24 M, 39 II
25 M, 39 III DD : Gonarthrose rechts Therapie NSA Injektionen i.a. Klinisch Bei LWS-Extension und -Lateralflexion rechts. Schmerzen Knie rechts verstärkt. umgekehrter Lasègue rechts positiv PSR
26 M, 39 III DD : Gonarthrose rechts Therapie NSA Injektionen Hyaluronsäure, Steroide i.a. Klinisch Bei LWS-Extension und -Lateralflexion rechts. Schmerzen Knie rechts verstärkt. umgekehrter Lasègue rechts positiv, PSR DD : Lumboradikuläres Syndrom L3 rechs bei Kompression Discus?
27 M, 39 IV L2/3
28 Radikuläres Kompressionssyndrom Sensibilität
29 F, 39 I A Seit 3 Wochen vernichtende Schmerzen - Oberschenkel rechts (VAS 10/10) - Ausstrahlung ins Knie - nachts und tags - bewegungsunabhängig NF Schmerzzunahme bei voller Flexion in Knie re Neuro o.b. Hüfte o.b.
30 F, 39 II Dg Unklare Oberschenkel-/Knieschmerzen L CRP 21 BSR 19 Th Dafalgan 4 x 1g Irfen 2 x 800 mg ret. Novalgin 4 x 20 Tr. Sirdalud 2 mg abends Opiate
31 F, 39 III 6 Tage später A Schmerzen idem L CRP 65 BSR 71 Hb 110 MRI
32 F, 39 IV MRI OS re Diffuse KM-aufnehmende Läsion im Knochenmark Femur re, Kortikalisreaktion
33 F, 39 V Spect CT
34 F, 39 VI
35 F, 39 VII Dg SAPHO - Osteitis Femora bds. - «Handekzem» - Pustulosis, dyshidrotisches Ekzem palmar + plantar bds. Th Prednison 1 x 100 mg schmerzfrei
36 S A P H O ynovitis cne ustulose yperostose steomyelitis
37 F, 63 I Kniegelenk rechts Belastungsschmerz mit Erguss Kniegelenkpunktat Zellzahl 500 vereinzelte Hydroxyapatitkristalle PCR B. burgdorferi negativ Labor CRP normal
38 F, 63 II
39 F, 63 III stehend
40 F, 63 IV 20 Flexion Gonarthrosen bds mit Aktivierung rechts
41 M, 70 I A Schmerzen im Knie seit 4 Monaten Zunehmend Belastung und Ruhe Gehen bis <10 m (Stöcke) K Endphasenschmerz im Extension Druckdolenz medial L BSR 12 CRP 3
42 M, 70 Rö Knie re II
43 M,70 III MRI Knie
44 BML (Bone Marrow Lesion) Degenerativ: Überlastung - Arthrose - St. nach Meniskektomie DD Trauma Stressfraktur Algodystrophie Knocheninfarkt
45 F, 52 I Kniegelenke bds re>li Belastungsschmerz mit Nachtschmerz Rx: geringe mediale Gelenkspaltverschmälerung Therapie NSAR Glukokortikosteroide i.a. Besserung, keine Beschwerdefreiheit
46 F, 52 II
47
48 F, 52 IV
49 F, 52 V Diagnose Gonarthrose bds mit / bei Periarthropathie Ligamentosen med. + lat. Ansatztendinosen pes anserinus Flexions-Kontraktur
50 Arthrose symptomatisch Anlauf- Belastungs- Schmerz Ermüdungs- Erguss aktiviert Periarthopathie dekompensiert
51
52 Knieschmerzen Aetiologie Arthrose. femoro-tibial. femoro-patellar. tibio-fibular Knochenödem. Bone marrow lesion Arthritis Intraartikuläre Läsion. Meniskus. Bänder. Knorpel Patelladysfunktion Periarthropathie. Lig. collaterale mediale/laterale. Lig. Patellae. Enthesitis. Tendinose. Bursopathie Schmerzausstrahlung von. Hüftgelenk. Femur. spinal (Wurzel L3 und L4)
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