Rolf Theobold Christentum ist Barmherzigkeit Predigt über Mt. 18, Nov. 2015, 9.30 Lukaskirche, Uhr Pauluskirche

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rolf Theobold Christentum ist Barmherzigkeit Predigt über Mt. 18, Nov. 2015, 9.30 Lukaskirche, Uhr Pauluskirche"

Transkript

1 Rolf Theobold Christentum ist Barmherzigkeit Predigt über Mt. 18, Nov. 2015, 9.30 Lukaskirche, Uhr Pauluskirche Liebe Gemeinde! Mouhanad Khorchide, der Münsteraner Professor für Islamische Religionspädagogik titelt sein bundesweit bekannt gewordenes Buch mit Islam ist Barmherzigkeit. - Islam ist Barmherzigkeit ist zugleich die kompakte Kernaussage seines Buches. Khorchide begründet seine These u.a. damit, dass Barmherzigkeit diejenige Eigenschaft sei, die Gott im Koran am häufigsten zugerechnet wird. 1 Und er ergänzt das um den interessanten sprachwissenschaftlichen Hinweis, dass das arabische Wort rahma 2 für Barmherzigkeit, sich von rahim für Mutterleib ableitet, was bedeuten würde, dass Barmherzigkeit den Aspekt von mütterlicher Liebe hat. Islam ist Barmherzigkeit. Könnte man das auch für das Christentum sagen: Christentum ist Barmherzigkeit? Oder gäbe es für das Christentum andere und zutreffendere Kurzdefinitionen? Etwa Christentum ist Nächstenliebe? Christentum ist Gerechtigkeit? Christentum ist Moral? Christentum ist Anständigkeit? Und wie es mit Gott? Wird auch im christlichen Glauben oder in der Bibel Gott vor allem als der Barmherzige verstanden? Hören Sie dazu folgende Geschichte aus der Bibel (Mt 18, 21-35), die unser heutiger Predigttext ist: 1 Mouhanad Khorchide: Islam ist Barmherzigkeit. Freiburg S. 31f. 2 Eine völlig korrekte Umschrift ist mit meinem Zeichensatz leider nicht möglich. Ersatzweise ist das "h" unterstrichen, um anzudeuten, dass es wie "ch" ausgesprochen wird. Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Christentum ist Barmherzigkeit, Mt 18, 21-35) Seite 1 von 6

2 Von der Vergebung (»Der Schalksknecht«) 21 Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal? 22 Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal. 23 Darum gleicht das Himmelreich einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte. 24 Und als er anfing abzurechnen, wurde einer vor ihn gebracht, der war ihm zehntausend Zentner Silber schuldig. 25 Da er's nun nicht bezahlen konnte, befahl der Herr, ihn und seine Frau und seine Kinder und alles, was er hatte, zu verkaufen und damit zu bezahlen. 26 Da fiel ihm der Knecht zu Füßen und flehte ihn an und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's alles bezahlen. 27 Da hatte der Herr Erbarmen mit diesem Knecht und ließ ihn frei und die Schuld erließ er ihm auch. 28 Da ging dieser Knecht hinaus und traf einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Silbergroschen schuldig; und er packte und würgte ihn und sprach: Bezahle, was du mir schuldig bist! 29 Da fiel sein Mitknecht nieder und bat ihn und sprach: Hab Geduld mit mir; ich will dir's bezahlen. 30 Er wollte aber nicht, sondern ging hin und warf ihn ins Gefängnis, bis er bezahlt hätte, was er schuldig war. 31 Als aber seine Mitknechte das sahen, wurden sie sehr betrübt und kamen und brachten bei ihrem Herrn alles vor, was sich begeben hatte. 32 Da forderte ihn sein Herr vor sich und sprach zu ihm: Du böser Knecht! Deine ganze Schuld habe ich dir erlassen, weil du mich gebeten hast; 33 hättest du dich da nicht auch erbarmen sollen über deinen Mitknecht, wie ich mich über dich erbarmt habe? 34 Und sein Herr wurde zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis er alles bezahlt hätte, was er ihm schuldig war. 35 So wird auch mein himmlischer Vater an euch tun, wenn ihr einander nicht von Herzen vergebt, ein jeder seinem Bruder. Das Himmelreich gleicht einem König, der Erbarmen hat. Mit diesem Gleichnis sagt Jesus etwas ganz grundsätzliches über die Wirklichkeit Gottes. Und es ist unschwer zu erkennen, dass Erbarmen dabei zum Schlüsselbegriff wird. Allgemein formuliert könnte man sagen: Die Wirklichkeit Gottes wird darin erfahren, dass uns ein geradezu unglaubliches Erbarmen widerfährt, ein Erbarmen, das uns nun eigentlich wie selbstverständlich dazu verpflich- Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Christentum ist Barmherzigkeit, Mt 18, 21-35) Seite 2 von 6

3 tet, auch unseren Mitmenschen gegenüber Erbarmen zu zeigen. Erbarmen ist also das Schlüsselwort. Und Erbarmen und Barmherzigkeit hängen zusammen, das erste ist sozusagen der Vorgang, das zweite die Grundeinstellung. Insofern könnte man nun nach diesem Gleichnis sagen: Das Reich Gottes ist Barmherzigkeit. Und Sie liegen nicht falsch, wenn Ihnen dazu weitere biblische Gleichnisse einfallen. So z.b. der sich erbarmende Vater im Gleichnis vom "verlorenen Sohn". Auch sprachlich weißt die Bibel übrigens in exakt dieselbe Richtung wie der Koran. Das liegt zum einen daran, dass Hebräisch und Arabisch über die gemeinsame aramäische Sprachfamilie sehr eng verwandt sind. Die hebräischen Wörter für Erbarmen und Barmherzigkeit sind fast identisch mit den arabischen Wörtern. Die Wurzel lautet rhm. Es ist auch hier dasselbe Wurzel wie Mutterleib. Erbarmen und Barmherzigkeit haben also auch in der hebräischen Bibel den Aspekt mütterlicher Liebe. Da Jesus hebräisch-aramäisch gesprochen hat, wusste er um diese Wortbedeutung. Aber selbst als später sein Gleichnis auf Griechisch aufgeschrieben wurde, hat sich davon etwas erhalten. Im Gleichnis sind zwei griechische Wörter für Erbarmen enthalten. Wenn vom König die Rede ist, wird das Wort splangchniszomai verwendet. Diese Wort hat sprachlich ebenfalls eine enge Bindung an das Wort Mutterleib. Beim Schalksknecht, dessen fehlendes Erbarmen eingeklagt wird, wird hingegen die Vokabel ele'eo verwendet. Sie kennen das von "kyrie eleison" (Herr, erbarme dich!) Es hat etwas mehr den Aspekt von Mitleid haben. 3 Möglicherweise ist es für das Gleichnis von Bedeutung, 3 Vgl. dazu ThBLzNT, S. 52f. Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Christentum ist Barmherzigkeit, Mt 18, 21-35) Seite 3 von 6

4 dass im Griechischen dafür zwei verschiedene Wörter verwendet werden. Vermutlich die folgende. Wenn Gott schon wie eine Mutter in umfassender Weise sich über uns erbarmt, dann könnten wir wenigstens Mitleid haben mit den Menschen, mit denen wir so unsere Schwierigkeiten haben. Das größere Erbarmen Gottes für uns geht also immer dem kleineren Mitleid für unsere Mitmenschen voraus. Reich Gottes bedeutet also zu wissen, dass uns selber viel mehr Barmherzigkeit widerfahren ist, als wir jemals in der kleinen Münze des tätigen Mitleides ausgleichen könnten. Dass wir es trotzdem oft nicht tun, das, so sagt das Gleichnis, ist eigentlich ein unglaublicher Skandal. Im Reich Gottes geschieht also das Mitleid, die Barmherzigkeit, die ich anderen gegenüber empfinde und ausübe, stets aus einer unteren Position heraus. Es ist Barmherzigkeit von unten. Mir selbst, so sagt es das Gleichnis, ist wesentlich mehr vergeben worden, als ich nun auch anderen vergeben soll. Und wenn ich anderen vergebe, dann schaue ich nicht auf ihn herab, sondern zu ihm hinauf - im Wissen, dass ich dem anderen gar nicht so viel vergeben kann, wie Gott mir bereits vergeben hat. Ich sage es mal zugespitzt: der Christ, der mit jemand anderem barmherzig ist, weiß, das er selbst vor Gottes Augen eigentlich der größere Sünder ist. Das ist harter Tobak. Aber genau das ist es, was Jesus uns mit diesem Gleichnis zumutet. Und auch viele seiner anderen Gedanken weisen in diese Richtung. So redet er z.b. vom Splitter im Auge des Mitmenschen, aber vom Balken in unserem eigenen Auge. Christliche Barmherzigkeit ist also 'Barmherzigkeit von unten', weil uns selbst zuvor von ganz oben soviel Barmherzigkeit widerfahren ist, dass wir ein Leben lang keinen Grund haben, uns besser zu fühlen als andere. Gleichwohl habe ich manchmal das Gefühl, im Christen- Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Christentum ist Barmherzigkeit, Mt 18, 21-35) Seite 4 von 6

5 tum hat sich eine Art 'Barmherzigkeit von oben' eingeschlichen, eine subtil hochmütige Barmherzigkeit. Ich vergebe dem anderen, weil ich ja so gut und so gutmütig bin. Meine Vergebung, meine Barmherzigkeit ist sogar regelrecht ein Ausweis dafür, dass ich besser bin als der andere. Ich als guter Mensch lasse mich herab, mit demjenigen barmherzig zu sein, der es noch nicht geschafft hat, so gut zu sein wie ich. Das ist Barmherzigkeit von o- ben. Eine solche Barmherzigkeit kann vom Empfänger als sehr beschämend empfunden werden. Und eine solche Barmherzigkeit ist nichts anderes als moralischer Hochmut und verkennt den wahren Zustand, den wir alle in den Augen Gottes eigentlich haben: dass wir Wesen sind, die allesamt und umfassend auf Gottes Barmherzigkeit in einer Weise angewiesen sind, die übersteigt, was wir uns in der Regel vorstellen können. Wir sind alle Schalksknechte aber hoffentlich zunehmend mit der Einsicht verbunden, dass Gottes Barmherzigkeit uns nötigt, auch mit anderen barmherzig zu sein. Das ist ein Gegenprogramm gegen alles oberflächliche Gutmenschentum. Ich habe manchmal die Sorge, dass das Christentum für viele Menschen zu einer Religion bürgerlicher Anständigkeit verkommen ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um konservative Anständigkeit handelt, oder um moderne progressive Anständigkeit. Die Grundidee dahinter ist, dass wir selbst mit etwas Anstrengung die Guten sind, weil wir uns richtig verhalten. Die anderen, die sich nicht so richtig verhalten, wie wir, für die haben wir oft wenig Verständnis, ärgern uns über sie. Manchmal sind wir sogar geduldig mit ihnen und nachsichtig, und bisweilen können wir ihnen sogar verzeihen, aber nur, wenn sie zuvor ihre Fehlerhaftigkeit eingestanden haben. Das alles, liebe Gemeinde, ist menschlich, aber nicht christlich. Um es nochmals zugespitzt zu sagen: Christentum ist kein Gutmenschentum, sondern "Vergebung der Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Christentum ist Barmherzigkeit, Mt 18, 21-35) Seite 5 von 6

6 Sünden". Und die "Gemeinschaft der Heiligen" ist nicht die Gemeinschaft der Anständigen, sondern die Gemeinschaft der Sünder. Martin Luther hat das auf den Punkt gebracht: Das Reich Christi ist ein sündhaftes Reich, kein Heiliger wird hier nicht sagen müssen: 'Oh, allmächtiger Gott, ich bekenne mich als einen armen Sünder, rechne du mir die alte Schuld nicht an!' Alle müssen das Liedlein singen: 'Vaterunser, vergib uns unsre Schuld, wie wir vergeben unsern Schuldigern'. 4 Wir leben nicht aus unserem Gutsein, sondern aus Gottes Güte. Und weil uns selber soviel Barmherzigkeit widerfahren ist, was bleibt uns anderes übrig, als auch mit anderen barmherzig zu sein. Und wenn wir wirklich begriffen haben, mit wieviel Barmherzigkeit Gott uns begegnet, wenn uns das wirklich zu Herzen geht, dann können wir auch nicht mehr anders, als selber barmherzig zu sein. Insofern ist Barmherzigkeit für mich tatsächlich ein Schlüsselwort des Christentums, das aller Nächstenliebe und allem guten Handeln vorausgeht, weil alles in der zuvor erfahrenen Barmherzigkeit seinen tiefsten Grund hat. Oder um es nochmals in den Worten Jesu zu sagen: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. (Lk 6, 36). Insofern kann man in der Tat sagen: Christentum ist Barmherzigkeit! - Amen. 4 Zitiert aus Luthers Brevier (Wartburgverlag 2013), S. 37. Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Christentum ist Barmherzigkeit, Mt 18, 21-35) Seite 6 von 6

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament 22. Sonntag nach Trinitatis 1 aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 21 22 23 Gedenke daran, Jakob, und du, Israel, denn du bist mein Knecht. Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht

Mehr

So wie der König sich seinem Knecht erbarmt hat, nur auf die Bitte hin, ohne Gegenleistung, erbarmt sich Gott uns. Es ist diese Güte Gottes, in die

So wie der König sich seinem Knecht erbarmt hat, nur auf die Bitte hin, ohne Gegenleistung, erbarmt sich Gott uns. Es ist diese Güte Gottes, in die Liebe Gemeinde, Das Wort Entschuldigung ist schon ein seltsames Wort. Ziemlich oft verwenden wir es. Man müsste das eigentlich mal zählen, wie oft man Entschuldigung, oder von mir aus auch Sorry sagt.

Mehr

Teil II: Anwendung / Application... Teil III: Outreach...

Teil II: Anwendung / Application... Teil III: Outreach... BE SENT Florian Bärtsch 1. Auflage 2017 1 TRAININGSEINHEIT 37 (11.30 MINUTEN)... 14. JÜNGERSCHAFTSTRAININGS-LEKTION: CHARAKTER EINES JÜNGERS C) VERGEBUNG JÜNGER VERGEBEN ANDEREN, WIE GOTT IHNEN VERGIBT...

Mehr

TRINITATIS IV. 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4

TRINITATIS IV. 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 TRINITATIS IV 22. Sonntag nach Trinitatis In Gottes Schuld Bei dir ist die Vergebung, dass man dich fürchte. Ps 130,4 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze: Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht!

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am nT Matthäus 18,21-35 (Pfarrer Häcker)

Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am nT Matthäus 18,21-35 (Pfarrer Häcker) Evangelische Kirchengemeinde Poppenweiler Gottesdienst am 01.11.2015 22.nT Matthäus 18,21-35 (Pfarrer Häcker) Liebe Gemeinde! Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem Andern zu! oder,

Mehr

Stufe 2 Lektion 9. ANDEREN VERGEBEN Von Don Krow

Stufe 2 Lektion 9. ANDEREN VERGEBEN Von Don Krow Stufe 2 Lektion 9 ANDEREN VERGEBEN Von Don Krow Heute wollen wir uns das Thema der Vergebung anschauen, ausgehend von Matthäus 18,21-22: Dann trat Petrus zu ihm [Jesus], und sprach: Herr, wie oft soll

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung EVANGELIUM NACH MATTHÄUS Kapitel 18 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

Matthäus 18, Leichte Sprache. Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist.

Matthäus 18, Leichte Sprache. Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist. Matthäus 18,21-35 Leichte Sprache Jesus erklärt, warum das Verzeihen wichtig ist. Petrus ist ein Freund von Jesus. Petrus will von Jesus alles lernen. Einmal hatte Petrus eine Frage an Jesus. Petrus sagte:

Mehr

Eucharistiefeier am Caritas-Sonntag 2017

Eucharistiefeier am Caritas-Sonntag 2017 Eucharistiefeier am Caritas-Sonntag 2017 Eucharistiefeier am Caritas-Sonntag 2017 Zu Beginn: Begrüßung: GL 477 1.2. Str. Gott ruft sein Volk zusammen Zu unserem Gottesdienst am Caritas-Sonntag begrüße

Mehr

PredigtreiheVersöhnung 2. Teil: Geh zuerst hin und versöhne dich Die Praxis der Versöhnung Mt. 5,21-26; 18,21-35;

PredigtreiheVersöhnung 2. Teil: Geh zuerst hin und versöhne dich Die Praxis der Versöhnung Mt. 5,21-26; 18,21-35; PredigtreiheVersöhnung 2. Teil: Geh zuerst hin und versöhne dich Die Praxis der Versöhnung Mt. 5,21-26; 18,21-35; Mt. 18,21-35 1 Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder,

Mehr

Vergebung Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Plenum. Lehrteil

Vergebung Wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Plenum. Lehrteil Lernvers: Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben. Wenn ihr ihnen aber nicht vergeben wollt, dann wird Gott auch eure Schuld nicht vergeben.

Mehr

Lesung. Als Lesung hören wir das Gleichnis vom unbarmherzigen Diener aus dem 18. Kapitel des Matthäusevangeliums.

Lesung. Als Lesung hören wir das Gleichnis vom unbarmherzigen Diener aus dem 18. Kapitel des Matthäusevangeliums. Lesung Als Lesung hören wir das Gleichnis vom unbarmherzigen Diener aus dem 18. Kapitel des Matthäusevangeliums. 21 Dann trat Petrus zu ihm und sagte: Herr, wie oft kann mein Bruder an mir schuldig werden,

Mehr

Siebzig mal sieben Mal

Siebzig mal sieben Mal Siebzig mal sieben Mal Predigt aus Matthäus 18,21-35 im Abendmahlsgottesdienst am 11. März 2007, im Basler Münster Pfr. Dr. Paul Bernhard Rothen Lesung: Epheser 4,27-5,8 www.predigten.ch Da trat Petrus

Mehr

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Matthäus 18,21-35, Der Schalksknecht , 22.n.Trin., Christuskirche Stuttgart

Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer. Predigt über Matthäus 18,21-35, Der Schalksknecht , 22.n.Trin., Christuskirche Stuttgart Prof. Dr. Christoph Dinkel Pfarrer Predigt über Matthäus 18,21-35, Der Schalksknecht 23.10.2016, 22.n.Trin., Christuskirche Stuttgart Als Predigttext habe ich das Gleichnis vom Schalksknecht ausgewählt,

Mehr

Pripsleben, Altenhagen. Bei Dir ist die Vergebung, dass man Dich fürchte. Mein Geist ist in Ängsten

Pripsleben, Altenhagen. Bei Dir ist die Vergebung, dass man Dich fürchte. Mein Geist ist in Ängsten 28.10.18 Pripsleben, Altenhagen Bei Dir ist die Vergebung, dass man Dich fürchte. Ps 130,4 Lied EG 444 Psalm 143, EG 755 Mein Geist ist in Ängsten Herr, erhöre mein Gebet, vernimm mein Flehen um deiner

Mehr

Können Christen dämonisch belastet sein

Können Christen dämonisch belastet sein Können Christen dämonisch belastet sein Sommerseminar 6.8.2015 Teil 2 Einfallstore Denn wo Müll ist kommen auch die Ratten Einfallstor 28 Jener Knecht aber ging hinaus und fand einen seiner Mitknechte,

Mehr

Grindelwalder Predigten

Grindelwalder Predigten Grindelwalder Predigten Predigt über Matthäus 18, 21 35 vom 16. 10. 2016 in der evang.-ref. Kirche Grindelwald von Johannes Matthias Zimmermann, Pfarrer (Es gilt das gesprochene Wort) Das Wort aus der

Mehr

Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche

Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche Rolf Theobold Was gut ist Predigt über Micha 6, 6-8 27. Oktober 2013, Pauluskirche u. Hoffnungskirche Liebe Gemeinde! Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht beim Propheten Micha im 6. Kapitel und

Mehr

Rolf Theobold Wunderbar in SEINEN Augen Predigt über Lk. 18, August 2015, Pauluskirche

Rolf Theobold Wunderbar in SEINEN Augen Predigt über Lk. 18, August 2015, Pauluskirche Liebe Gemeinde! Rolf Theobold Wunderbar in SEINEN Augen Predigt über Lk. 18, 9-14 16. August 2015, Pauluskirche Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht im Lukasevangelium. Dort heißt es: Vom Pharisäer

Mehr

Believe and Pray. 08. März Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung. Vater Unser Teil V. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 08. März Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung. Vater Unser Teil V. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 08. März 2015 Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung Vater Unser Teil V Bischof Stefan Oster Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung Vater Unser

Mehr

Ich habe mir aber vorgenommen, nicht wieder in Betrübnis zu euch zu kommen. 2

Ich habe mir aber vorgenommen, nicht wieder in Betrübnis zu euch zu kommen. 2 1 2Kor 2,1-11 1 Ich habe mir aber vorgenommen, nicht wieder in Betrübnis zu euch zu kommen. 2 Denn wenn ich euch betrübe, wer ist es dann, der mich erfreut, wenn nicht der, welcher von mir betrübt wird?

Mehr

Gebete für Heilungsvideo Teil 1

Gebete für Heilungsvideo Teil 1 Gebete für Heilungsvideo Teil 1 Schutzgebet Heiliger, geliebter Vater, ich bitte Dich im Namen Jesus Christus, und ich bitte Dich, geliebter Jesus Christus, mir jetzt bei dem Befreiungsgebet Kampf- und

Mehr

Das Vaterunser. Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!

Das Vaterunser. Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden! Das Vaterunser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld,

Mehr

Großzügig vergeben (Matthäus 18, 21-35; 22. So. n. Trinitatis I)

Großzügig vergeben (Matthäus 18, 21-35; 22. So. n. Trinitatis I) Großzügig vergeben (Matthäus 18, 21-35; 22. So. n. Trinitatis I) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 21 Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben?

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH

NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH NEULENGBACH AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst halten Franciska Kutsam und Katharina Ertl An der Orgel: Walter Olbrich An der Gitarre: Thomas Kutsam Schriftlesung aus Matthäus 18, 21-35

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 Wenn du den Schuldigen nicht warnst, fordere ich von dir Rechenschaft für sein Blut Lesung aus dem Buch Ezechiel So spricht der Herr: Du Menschensohn, ich gebe dich dem Haus Israel

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT

DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT ANDACHT DURCHTRÄNKT VON GOTTES BARMHERZIGKEIT Inhalt Lied...4 Eröffnung...4 Einführung...5 Oration/Gebet...5 Lesungen...5 Antwortpsalm...5 Evangelium...7 Predigt...8 Stille - Orgelmeditation...8 Danksagung

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte

Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Sonntagsgottesdienst in der Ev.-luth. Matthäuskirche Lehrte Eingangsmusik Eröffnung des Gottesdienstes und Begrüßung Psalmgebet im Wechsel: Liturg/in

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

HERZOGENBURG AKTUELL WOCHENSPRUCH HERZLICH

HERZOGENBURG AKTUELL WOCHENSPRUCH HERZLICH HERZOGENBURG AKTUELL HERZLICH WILLKOMMEN! Den heutigen Gottesdienst hält Pfr. i.r. Mag. Herbert Graeser Schriftlesung aus Matthäus 18, 21-35 Predigttext aus Römer 7, 14-25a Am Harmonium: Gottfried Dressler

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (4.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (4.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (4.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und von unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Das Predigtwort hören wir aus dem 1. Brief des

Mehr

Raphael, das Schleckmaul. Tomsickova - Fotolia.com

Raphael, das Schleckmaul. Tomsickova - Fotolia.com Raphael, das Schleckmaul Tomsickova - Fotolia.com Mmmh, war das fein!, dachte sich Raphael. Er hatte gerade die Glace aufgegessen, die eigentlich für Vater, Mutter, seinen besten Freund Aaron und ihn zum

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20

Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20 Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft. 1.Korinther 4,20 Kraft durch Vergebung Fortsetzung von Kraft durch Liebe, Kraft durch Glaube, Kraft durch Gemeinde Meine lieben Kinder, ich

Mehr

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit

Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Gottesdienst zu den Werken der Barmherzigkeit Bild von Sieger Köder: Werke der Barmherzigkeit Eingangslied: Jetzt ist die Zeit Kreuzzeichen und liturgische Eröffnung: Einführung: Jedes Jahr wird das sog.

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis

Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Liturgievorschlag für Maria Empfängnis Beginn Das Geheimnis des heutigen Festes ist nicht, dass Maria vom Engel eine Botschaft empfangen hat. Das feiern wie am Fest Maria Verkündigung. Heute denken wir

Mehr

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas

GEDENKTAG. 30. November - Apostel Andreas GEDENKTAG 30. November - Apostel Andreas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden einer

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

M2 Bibelstellen zum Einstieg

M2 Bibelstellen zum Einstieg M2 Bibelstellen zum Einstieg M2.A: Von der Vergeltung (Mt 5,38-42) Ihr habt gehört, dass gesagt ist, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern:

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Micha. 18 19 20 Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Schuld denen, die übrig geblieben sind von seinem Erbteil; der

Mehr

Gebete für Heilungsvideo Teil 1

Gebete für Heilungsvideo Teil 1 Gebete für Heilungsvideo Teil 1 Schutzgebet Heiliger, geliebter Vater, ich bitte Dich im Namen Jesus Christus, und ich bitte Dich, geliebter Jesus Christus, mir jetzt bei dem Befreiungsgebet Kampf- und

Mehr

Abend der Barmherzigkeit Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung

Abend der Barmherzigkeit Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung bend der Barmherzigkeit Gemeinschaftliche Feier der Versöhnung mit Bekenntnis und Lossprechung der Einzelnen Eröffnung Einzug Kommt herbei (140) Sch/ Begrüßung und Einführung Gebet (vgl. Messbuch) Wortgottesdienst

Mehr

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 6

Predigt. Mit Petrus das Leben entdecken Teil 6 Predigt Thema: Gottesdienst Mit Petrus das Leben entdecken Teil 6 Bibeltext: Matthäus 18,15 35 Datum: 22.05.2016 Verfasser: Pastor Lars Linder Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel

Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel www.prophet-elias.com Rosenkranz zum Lob der Heiligen Apostel Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Und als sie

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Jesus der große Lehrer

Jesus der große Lehrer Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer

Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Bibel für Kinder zeigt: Jesus der große Lehrer Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

1 4. Sonntag / Fastenzeit Predigt 2010

1 4. Sonntag / Fastenzeit Predigt 2010 1 4. Sonntag / Fastenzeit Predigt 2010 Liebe Schwestern und Brüder im Herrn, wir alle wissen, dass es heute viele Menschen gibt, die keinen Zugang zum Glauben an Gott finden, die die Bibel für ein Märchenbuch

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Pfarrer Jörg Zimmermann. Predigt zu Matthäus 18,21-35, am im Katharina-von-Bora-Haus Oedekoven

Pfarrer Jörg Zimmermann. Predigt zu Matthäus 18,21-35, am im Katharina-von-Bora-Haus Oedekoven Pfarrer Jörg Zimmermann Predigt zu Matthäus 18,21-35, am 04.11.2012 im Katharina-von-Bora-Haus Oedekoven Petrus trat zu Jesus und fragte: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt,

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum

GOTTESDIENSTORDNUNG. der Gemeinde Watzum GOTTESDIENSTORDNUNG der Gemeinde Watzum Glockengeläut Die Glocken erinnern die Menschen an den Gottesdienst und rufen sie auf, sich zu versammeln. Orgelvorspiel Das Orgelvorspiel eröffnet den Gottesdienst.

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013

Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 wgd.holger-meyer.net September 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für September 2013 24. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr C Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015

Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Liturgievorschlag zum Herz Jesu Fest 2015 Beginn + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Hl. Geistes. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes des Vaters und die Gemeinschaft

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

Materialsammlung Erster Weltkrieg

Materialsammlung Erster Weltkrieg Gottesdienstentwurf Eröffnung und Anrufung Glocken An dieser Stelle könnte die Totenglocke geläutet werden Musik (Trauermarsch o.ä.) Votum/Begrüßung Der Friede Gottes sei mit uns allen. Wir hören auf Gottes

Mehr

Fürbitten 3. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart elias.com

Fürbitten 3. Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart  elias.com Fürbitten 3 Russisch orthodoxe Kirchengemeinde Hl. Prophet Elias Stuttgart www.prophet elias.com Der Apostel Johannes: Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der

Mehr

Etwas gegen jemand Vergebung befreit. Seminar Freundschaft mit Gott - (Teil 10)

Etwas gegen jemand Vergebung befreit. Seminar Freundschaft mit Gott - (Teil 10) Seminar Freundschaft mit Gott - (Teil 10) Hast du etwas gegen jemand? Vergebung befreit! Warum konnte Leonardo da Vinci das Angesicht Jesu nicht malen? Das Kernproblem: Vergebung erlangen, Verzeihung gewähren.

Mehr

Predigt zum 22. Sonntag nach Trinitatis

Predigt zum 22. Sonntag nach Trinitatis Predigt zum 22. Sonntag nach Trinitatis Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinde: Amen Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Höret Gottes Wort

Mehr

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt!

Wir hören Worte aus Psalm 40. Ich bitte die Gemeinde im Wechsel mit mir die abgedruckten Worte auf dem Liedblatt zu lesen. Die Gemeinde beginnt! Ablauf 1. Vorspiel 2. Votum und Begrüßung (Helke Rothley) 3. Lied: Der Tag mein Gott ist nun vergangen: EG: 266 4. Psalm 40 im Wechsel mit Gemeinde (Anna) 5. Eingangsgebet (Lisa) 6. Lied: Selig seid ihr:

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

Predigt am 31. Sonntag i.k.(c) Uhr /19.00 Uhr Münster IN Liturgische Predigt: Allg. Schuldbekenntnis ZS:

Predigt am 31. Sonntag i.k.(c) Uhr /19.00 Uhr Münster IN Liturgische Predigt: Allg. Schuldbekenntnis ZS: Predigt am 31. Sonntag i.k.(c) 30.10.2016 11.00 Uhr /19.00 Uhr Münster IN Liturgische Predigt: Allg. Schuldbekenntnis ZS: Ich möchte m. H. das allg. Schuldbekenntnis erschließen als Selbsterkenntnis und

Mehr

Johannesevangelium 1,1

Johannesevangelium 1,1 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Johannesevangelium 1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Die Bibel ist die

Mehr

Inhalt. Hinführung. 2. Woche: Der Barmherzige Vater Unzufrieden Zügellos Alles verschleudert Umkehren Neid überwinden Väterliches Mitleid.

Inhalt. Hinführung. 2. Woche: Der Barmherzige Vater Unzufrieden Zügellos Alles verschleudert Umkehren Neid überwinden Väterliches Mitleid. Inhalt Hinführung 1.Woche: Gott ist gnädig und barmherzig Kommt alle zu mir! Gott hat viele Namen Gottes Schöpfung Erschaffung des Menschen Gottes Bund mit den Menschen Gottes Erbarmen über alle Geschlechter

Mehr

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, )

Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, ) Weil ich euch in meinem Herzen habe Predigt zu Phil 1,3-11 (22. So n Trin, 23.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn Menschen,

Mehr

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liedauswahl: Wir sagen euch an (115) Kündet allen in der Not (106) Freuet euch allzeit im Herrn (117/3) Freut euch im Herrn, denn er ist nah (814)

Mehr

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde

PDF Dokument Präsentation am in der Thomas-Gemeinde PDF Dokument Präsentation am 06.07.2014 in der Thomas-Gemeinde www.thomas-gemeinde.org 2013 Thomas-Gemeinde Das Geschäft mit der Sündenvergebung² In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle

Mehr

Gebete in Armut und Trübsal

Gebete in Armut und Trübsal Der Arme Lazarus Gebete in Armut und Trübsal Gott hilft dem Armen und dem Betrübten: Und der Herr ist dem Armen eine Zufluchtsstätte geworden, ein Helfer zur rechten Zeit in den Trübsalen. Ps 9, 10 LXX

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria

Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Liturgievorschlag für Neujahr Hochfest der Gottesmutter Maria Ich wünsche allen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Möge es gesegnet sein! Beginn Neben vielen anderen Grußformeln ist bei uns

Mehr

Liebe Gemeinde! Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Solidarität der Sünder, Wdh) Seite 1 von 6

Liebe Gemeinde! Erstellt von Rolf Theobold Pr.(Solidarität der Sünder, Wdh) Seite 1 von 6 Rolf Theobold Solidarität der Sünder - oder Empathie statt Empörung Predigt über Mt. 3, 13-17 12. Januar 2014, Paulus- und Lukaskirche überarbeitete Predigt vom 12. Januar 1997 St. Martin und St. Clemens

Mehr

Die ersten Schritte. Ein Bibelkurs für Menschen, welche Gott, die Bibel und die Grundlagen des christlichen Glaubens kennenlernen möchten.

Die ersten Schritte. Ein Bibelkurs für Menschen, welche Gott, die Bibel und die Grundlagen des christlichen Glaubens kennenlernen möchten. Die ersten Schritte Ein Bibelkurs für Menschen, welche Gott, die Bibel und die Grundlagen des christlichen Glaubens kennenlernen möchten. Die Themen: Lektion 1: Wer ist Gott? Lektion 2: Was ist der Mensch?

Mehr

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch.

Gottesdienst. V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. Gott zur Ehre Gottesdienst 1) Begrüßung der versammelten Gemeinde: Lied / a: GLn 329, 342, 357, 717, 829, 831 V: Der Geist unseres Schöpfers und seines Sohnes sei mit euch. A: Und mit deinem Geiste V:

Mehr

16 Jesus sprach zu ihnen:

16 Jesus sprach zu ihnen: 16 Jesus sprach zu ihnen: Noch eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; denn ich gehe zum Vater. Johannes 16, 16-33 17 Da sprachen etliche

Mehr

Die biblische Taufe Seite Seite 1

Die biblische Taufe Seite Seite 1 Die biblische Taufe Seite Seite 1 1. Was bedeutet das Wort "taufen"? Die Wortbedeutung nach dem Duden bzw. Herkunftswörterbuch rterbuch lautet: "Das mhd. toufen, ahd. toufan, got. daupjan ist von dem unter

Mehr

wer kommt eigentlich in den Himmel?

wer kommt eigentlich in den Himmel? 1. Was ist damit gemeint, in den Himmel kommen? Das Wort Gottes stellt klar, daß das Leben nicht mit dem Tode endet. Heb 9,27 Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,

Mehr

Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid" Predigt über Phil. 4, Dez. (4. Advent), Pauluskirche

Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid Predigt über Phil. 4, Dez. (4. Advent), Pauluskirche Liebe Gemeinde! Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid" Predigt über Phil. 4, 4-7 20. Dez. (4. Advent), 11.00 Pauluskirche Der Predigttext für heute steht im Brief des Paulus an die Philipper.

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell

(Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) für ein gutes Leben mit Gott. Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell (Pfarrer Dr. Kurt Reuber, 1943) B e t e n für ein gutes Leben mit Gott Tipps und Texte für Erwachsene Zusammengestellt von Helge Korell Lützenkirchen 2010 1 Warum beten? Fünf Gründe: 1. Ich bete zu Gott,

Mehr

Die wichtigsten Gebete

Die wichtigsten Gebete Die wichtigsten Gebete Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch

Mehr

Exerzitienzentrum Freudenstadt

Exerzitienzentrum Freudenstadt Entdecken wir durch diese Novene die Größe unserer himmlischen Mutter, die die Knoten unseres Lebens und unserer Welt lösen möchte. Wie beten wir? 1. Das Kreuzzeichen machen. 2. Das Reuegebet beten. 3.

Mehr

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26,

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, 28.09.2014 Wir sind in unserer Predigtreihe zur Apostelgeschichte in Kapital 26 angelangt. Paulus ist seit 2 Jahren im Gefängnis in Cäsarea. Ein neuer Stadthalter, Festus,

Mehr

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch!

waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und er sagt zu ihnen: Friede sei mit euch! Schriftlesung Joh 20, 19-29 19 Es war am Abend jenes ersten Wochentages die Jünger hatten dort, wo sie waren, die Türen aus Furcht vor den Juden verschlossen -, da kam Jesus und trat in ihre Mitte, und

Mehr

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht Welttag der Kranken am 11.2.2017 Beichtgelegenheit vor der Messe anbieten Messformular für Kranke, liturgische Farbe: weiß Die folgenden Seitenangaben beziehen sich auf Die Feier der Krankensakramente,

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Jesus verspricht:... Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben sollen. Ergreife das Leben Angenommen... Sie sterben heute-! Hätten Sie die Gewissheit auf ewiges Leben mit Jesus Christus? Bleiben Sie nicht im Ungewissen! 5 Tatsachen sollen Ihnen helfen, eine Antwort zu finden.

Mehr

GNADE ist ein Geschenk!

GNADE ist ein Geschenk! Unverdiente Gnade! GNADE ist ein Geschenk! Landauf und landab spricht man gerne oft vom lieben Gott. Dabei beruft man sich gewiss nicht ausschließlich auf Martin Luther oder die Bibel, selbst dann nicht,

Mehr

Wortgottesdienst Entwurf für August 2014

Wortgottesdienst Entwurf für August 2014 August 2014 Seite 1 Wortgottesdienst Entwurf für August 2014 Ich begrüße alle herzlich mit einem guten Tag. Wir wollen unseren Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Ort: Dattingen Predigttext: Mt 18, 21-35

Ort: Dattingen Predigttext: Mt 18, 21-35 Predigt am 26.10.1997 22. Sonntag n. Trinitatis Ort: Dattingen Predigttext: Mt 18, 21-35 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch

Mehr

Die Ethik ist das Verständnis des richtigen Handelns, Brauchs und der Sitte - das Verständnis von Gut und Böse also.

Die Ethik ist das Verständnis des richtigen Handelns, Brauchs und der Sitte - das Verständnis von Gut und Böse also. Ist Jesu Ethik heute noch aktuell? von Jaqueline Möhle (10b) Welche Ethik vertrat Jesus? Die Ethik ist das Verständnis des richtigen Handelns, Brauchs und der Sitte - das Verständnis von Gut und Böse also.

Mehr