Altacher Dorfgespräche über Integration

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Altacher Dorfgespräche über Integration"

Transkript

1 1 4. Vrarlberger Integratinsknferenz Landhaus Bregenz 28. Jänner 2010 Altacher Drfgespräche über Integratin Intentin: MigrantInnen stärker ins Drfleben integrieren Laufende Unterstützung durch kay.zusammen leben 2007 Grundsatzbeschluss für Integratinsprjekt durch Gemeindevertretung: einstimmig. Plitische Zuständigkeit für Integratin fixiert: Szial und Integratinsausschuss Die Gemeindevertretung beschließt die Einrichtung einer Prjektgruppe, die ein Knzept für die Integratin vn MigrantInnen erarbeiten sll. Diese Prjektgruppe setzt sich zusammen aus VertreterInnen der MigrantInnen, der Mehrheitsbevölkerung, der plitischen Fraktinen, der Schulen, der Kindergärten, der Jugend und der Pfarre. Prjektleitung: Vrsitzende des Szialausschusses, Prjektsteuerung: ausgezeichneter Mderatr (Markus Rusch) Bildung der Prjektgruppe, bestehend aus circa 20 Persnen Erarbeitung Knzept (Leitbild): Jänner bis Juni 2007 Bestandsaufnahme: Statistik + bestehende Angebte Leitsätze für die Integratin Ziele der Integratin Maßnahmen Immer wieder Feedback und Anregungen durch Dr. Eva Grabherr/kay.zusammen leben Vrstellung des Leitbildes in der Gemeindevertretung (zu finden auf Einstimmige Annahme und Auftrag zur Umsetzung Kmmunikatin des Leitbildes an die Bevölkerung / Dialg mit der Bevölkerung Altacher Drfgespräche über Integratin Vrbereitung der Drfgespräche mit intensiver Begleitung durch kay.zusammen leben und mit viel ehrenamtlicher Arbeit durch die Prjektgruppe und durch zusätzliche MigrantInnen. Gemeinsam erarbeitetes Mtt: Ich lebe in Altach, du lebst in Altach, reden wir miteinander! I leab z Altach, du leabscht z Altach redamr mitnand! Ben Altach da yaşırum, sen Altach da yaşıyrsun birbirimizle knuşalım!

2 2 Ja živim u Altach u, ti živiš u Altach u daj da pričam! Vrüberlegungen: Sensibles Thema keine Gräben aufreißen Gute Mderatrin (Frau Suna Yamaner gewaltfreie Kmmunikatin) Viele Gespräche im Drf führen MigrantInnen für das Thema gewinnen Vrgespräche Bei den Drfgesprächen Impulse setzen, damit Diskussin entsteht Ziele der Drfgespräche: AltacherInnen für das Thema sensibilisieren Integratin im Drf zum Thema machen breite Diskussin Betrffene einbinden auf Augenhöhe diskutieren auch kritische Menschen (ausländerfeindlich, integratinsfeindlich ) erreichen Bewerbung: Plakate i leab z Altach in vier Sprachen, Infs nur deutsch Flder i leab z Altach in vier Sprachen, Text nur deutsch Gemeindeblatt Pstwurf (Flder) Menschen persönlich einladen sehr wichtig! Raum: öffentlich: Aula der Vlksschule gemütlich: Kaffeehausbestuhlung; Getränke; Stehtischchen für danach Drei Drfgespräche: April, Juni, September 2009 Jeweils ein Input: Pantmime, Imprtheater, selbst gekchte Speisen; damit Diskussin in Gang kmmt Aufbau vn Vertrauen persönliche Situatinen und Erlebnisse schildern, miteinander über Befindlichkeiten, Gefühle reden vn Heimat und Bräuchen erzählen Abschluss feiern am Buffet der mitgebrachten Speisen aus verschiedensten Ländern Aufbruchstimmung, die wir nützten, um die Anwesenden zur Weiterarbeit am Thema einzuladen; Termin für Flgetreffen (Arbeitssitzung)

3 3 Anzahl und Zusammensetzung der TeilnehmerInnen: Je TeilnehmerInnen Jahre alt, die meisten über 40; leichter Überhang an Frauen; insgesamt eher gebildete / gut ausgebildete Menschen; MigrantInnen in der Minderzahl (knapp 1/4), dch über 10 verschiedene Herkunftsländer. Arbeitssitzung: wie geht s weiter? Nvember TeilnehmerInnen mit TeilnehmerInnen an den Drfgesprächen, die an Weiterarbeit interessiert waren. Gut mderiert (Markus Rusch) Ergebnisse: Drfgespräche sllen weitergeführt werden; Vrgabe bestimmter Themen Integratinsbeirat sll gegründet werden, der sich weiterhin um Umsetzung vn Integratinsmaßnahmen kümmert. Interkulturelles Fest Meine Eindrücke vn den Drfgesprächen + Psitiv überrascht über die vielen TeilnehmerInnen ich hatte auf nch mehr MigrantInnen gehfft. + Gute Gesprächskultur keine Kränkungen / Beleidigungen wenige kritische Beiträge; Angst Prbleme anzusprechen? Empathie? Prblemkinder (z.b. türkischstämmige Jugendliche) fehlten + Vertrauen aufgebaut, Empathie, Betrffenheit + MigrantInnen schätzten die Aufmerksamkeit / Anerkennung + verschiedene Kulturen an den Tischen Kntakte, Gespräche an den Tischen und Stehtischchen + Aufbruchstimmung Flgende Punkte habe ich als sehr psitiv erlebt; das hat meines Erachtens wesentlich zum Gelingen der Drfgespräche beigetragen: die fachliche und einfühlsame Begleitung durch Mderatrin Suna Yamaner und Dr. Eva Grabherr samt kay.zusammen leben; ein Dank auch ans Land Vrarlberg, das eine slche Institutin möglich macht. Drfgespräche nur möglich, weil Gemeinde plitisch wie Amt hinter dem Prjekt steht und wir jede Unterstützung hatten. viel ehrenamtlicher Einsatz vn vielen Menschen Ptenzial, das uns zum Teil auch weiterhin zur Verfügung steht.

4 4 Wirkungsmessung: Fragebgen Wirkungsmessung: vn kay.zusammen leben erstellt und ausgewertet 70 Fragebögen ausgesandt 27 returniert 26% Rücklaufqute Auswirkungen 1. Begegnungen Die Befragten berichten, dass sie jetzt mehr und vr allem andere Leute aus dem Drf kennen als zuvr. dass sich das in der Nachbarschaft auswirkt, aber auch im Drf: Es wird berichtet, dass sich Leute grüßen, die sich vrher nicht gekannt haben, dass es im ADEG zum small talk kmmt mit Leuten, die man vrher nicht gekannt hat, dass in diesem ADEG Geschäft überhaupt viel über die Drfgespräche geredet wurde. eine knkrete Einladung zum Kaffee zwischen Ur Altacherinnen und türkischen Altacherinnen Kchabend zwischen zugewanderten und einheimischen Frauen, knkret aus den Drfgesprächen heraus. 2. Berührung, Empathie, Differenzieren Das ffene Reden über sich und wie es einem geht wie es ist, die Heimat zu verlassen und sich neu einrichten zu müssen, wie Ausgrenzungen im Alltag passieren hat viele berührt und hat auch in den Gesprächen selbst Wirkung gezeigt. Es gibt einige Rückmeldungen, dass Leute kamen und die Gelegenheit nutzen wllten, einmal zu sagen, was sie stört und was sich zu verändern habe und was sie vn Migranten verlangen möchten. Das fiel ihnen im Eindruck dieser Erzählungen gar nicht mehr s leicht, weil sie berührt waren davn. [Dr. Eva Grabherr: Es hat als keine strenge Mderatrin/ Lehrerin gesagt, wie man sich zu benehmen hat und was man darf und was man nicht darf, sndern das Fließen vn Empathie hat eine Verhaltensveränderung bewirkt.] Einige schreiben, dass diese Berührung und die Drfgespräche generell bei ihnen ausgelöst hat, dass sie stärker differenzieren. Es gibt bei den Türken slche und slche, nicht alle Migranten sind Türken, es gibt bei den Einheimischen slche und slche. 3. Mehr Diskussin, mehr Beschäftigung mit dem Thema, neue Handlungsptinen im Umgang mit Migranten/ fremden Kulturen Einige Befragte beschreiben sich nun als sensibler für die Fragestellung, genauer hinhörend, auch stärker wahrnehmend als früher, was schn alles gemacht wird: in Altach und in Vrarlberg. Sie schreiben, dass sie auch in den Familien und im Bekanntenkreis öfters und mehr darüber diskutieren als zuvr. Einige Rückmeldungen gibt es auch, dass sie jetzt mehr differenzieren als früher. (Siehe ben.) Eine interessante Rückmeldung war, dass die Befragte entdeckt hat, dass sie Handlungsmöglichkeiten hat, wenn ihr etwas fremd ist: Sie könnte ja nachfragen. Auf die Idee wäre sie davr nicht gekmmen. 4. Wirkungsvermutungen bzw. Vermutungen des Nicht Wirkens :

5 5 Es gab ein paar Rückmeldungen in der Art, dass man auch die erreichen müsste, die nicht zu den Drfgesprächen kamen; dass diese zu erreichen, dch wichtiger wäre als die, die eh kmmen. Und es gab vereinzelt Rückmeldungen, dass in den Drfgesprächen eh die saßen, die mit Integratin kein Prblem hätten. Das bezg sich auf die Einheimischen und die Migranten. Es seien nicht die Migranten da gewesen, die Integratin überhaupt zu einem Prblem machten. 5 Bebachtung: Es gab einige klare Beschreibungen, wie die Dramaturgie der 3 Abende erlebt wurde: 1. Abend: Steif, niemand wllte s richtig reden, man hat sich nicht getraut, es wurde viel Süßhlz geraspelt etc. 2. Abend: Schn viel ffener, ffenes Gespräch, man knnte sich Vieles ffen sagen. 3. Abend: Schn fast vertraut und gemütlich Faszinierend, weil es einem natürlichen Przess des Kennenlernens entspricht und wir damit wirklich einen Rahmen schaffen knnten, dass es zu einem slchen Przess im Drf kam. Die Drfgespräche waren ein erster Schritt, weitere werden flgen. Fazit einer Teilnehmerin: Wenn wir uns bemühen, in Altach mit unterschiedlichen Kulturen gut zusammenzuleben, dann haben wir mehr Aussicht auf Erflg, als wenn wir versuchen, DIE Ausländerfrage lösen.

Ort: Jungbrunnen Haus der Jugendorganisationen, Saalgasse 11, Wiesbaden

Ort: Jungbrunnen Haus der Jugendorganisationen, Saalgasse 11, Wiesbaden Dkumentatinsbgen Handlungsfeld: Dazugehören in der Gesellschaft Przessbegleiter*in: Gabi Reiter, Hendrik Harteman Datum: 18.12. 2017 13 bis 15 Uhr Ort: Jungbrunnen Haus der Jugendrganisatinen, Saalgasse

Mehr

Lerncafé Nenzing - Bericht Juli 2017

Lerncafé Nenzing - Bericht Juli 2017 Lerncafé Nenzing - Bericht Juli 2017 Schüleranzahl Mittelschulen 20 gesamt 6 gesamt Mittelschule Nenzing 6 Vlksschulen 12 gesamt Vlksschule Nenzing 10 Vlksschule Halden 1 Vlksschule Bludesch 1 Snstige

Mehr

Kanton Uri Informations- und Diskussionsveranstaltung Leitbild Integration 16. April 2014

Kanton Uri Informations- und Diskussionsveranstaltung Leitbild Integration 16. April 2014 Kantn Uri Infrmatins- und Diskussinsveranstaltung Leitbild Integratin 16. April 2014 Ergebnisse der Diskussinsrunden Leitsatz 1: Wir anerkennen Integratin als einen gegenseitigen Przess - Gegenseitigkeit

Mehr

AUFGABE 2: DIE BEGEGNUNG Schau dir den Anfang des Films ohne Ton an und bearbeite anschließend die Aufgaben.

AUFGABE 2: DIE BEGEGNUNG Schau dir den Anfang des Films ohne Ton an und bearbeite anschließend die Aufgaben. Film Stufe Drei vn Nathan Nill Seite 1 vn 8 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Stufe Drei vn Nathan Nill Deutschland 2012, 26 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: DER FILMTITEL Der Film heißt Stufe Drei.

Mehr

INTERKULTURELLE ÖFFNUNG DES BEZIRKSAMTES

INTERKULTURELLE ÖFFNUNG DES BEZIRKSAMTES DOKUMENTATION KLAUSURTAGUNG DES BEZIRKSAMTES CHARLOTTENBURG - WILMERSDORF INTERKULTURELLE ÖFFNUNG DES BEZIRKSAMTES am Mntag, 24.04.2006 erstellt im Auftrag der Bezirksbürgermeisterin Frau Thiemen und der

Mehr

Eingangsstatement der Jahrestagung 2017

Eingangsstatement der Jahrestagung 2017 Eingangsstatement der Jahrestagung 2017 vm 19.06.2017 Es gilt das gesprchene Wrt! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich begrüße Sie herzlich zu meiner Jahrestagung 2017 zu Kindern aus suchtbelasteten

Mehr

Verkaufsgespräch Dokumentation

Verkaufsgespräch Dokumentation Dkumentatin Autr: Versin: 1.0 Datum: 30. Oktber 2011 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Verkaufsgespräch... 3 1 Vrbereitung... 3 1.1 Infrmatinsbeschaffung... 3 1.2 Gesprächsziele... 4 1.3 Strategie...

Mehr

Geschichten der Arbeitsgruppe

Geschichten der Arbeitsgruppe Österreich in transnatinalen Prgrammen Kperatins(t)räume 4.-5. Juni 2007 Geschichten der Arbeitsgruppe ÖAR-Reginalberatung GesmbH 1 Österreich in transnatinalen Prgrammen Kperatins(t)räume 4.-5. Juni 2007

Mehr

Flucht- und Migrationsbewegungen seit dem Zweiten Weltkrieg dargestellt mit Hilfe historischer Quellen und Zeitzeugen

Flucht- und Migrationsbewegungen seit dem Zweiten Weltkrieg dargestellt mit Hilfe historischer Quellen und Zeitzeugen Fachberschule, Geschichte, Jahrgangsstufe 11 Flucht- und Migratinsbewegungen seit dem Zweiten Weltkrieg dargestellt mit Hilfe histrischer Quellen und Zeitzeugen Stand: 18.07.2017 Jahrgangsstufe 11 Fach

Mehr

Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten

Mediation bei internationalen Kindschaftskonflikten Internatinales Mediatinszentrum für Familienknflikte und Kindesentführung Mediatin bei internatinalen Kindschaftsknflikten Evaluatinsbgen für Eltern Sehr geehrte Damen und Herren, vr einiger Zeit haben

Mehr

Herausforderung für Mittelmanager: Den Projektleiter unterstützen

Herausforderung für Mittelmanager: Den Projektleiter unterstützen Herausfrderung für Mittelmanager: Den Prjektleiter unterstützen vn Dr. Reiner Czichs Ohne Prjekte geht es einfach nicht! Das bedeutet auch: Immer mehr Führungskräfte und Mitarbeiter müssen Prjektleiter-Kmpetenz

Mehr

Erfahrungsbericht Gefährdungsbeurteilung BAAM

Erfahrungsbericht Gefährdungsbeurteilung BAAM Erfahrungsbericht Gefährdungsbeurteilung BAAM Wlfram Fiedler Betriebsrat Versicherung Tagung: Gute Arbeit Wrkshp Gefährdungsbeurteilung im Betrieb ver.di Bundesverwaltung Berlin, 18.06.2009 1 1. Gefährdungsbeurteilung

Mehr

Fragebogen zur Integration in Deutschland

Fragebogen zur Integration in Deutschland Orientatin c/ Daniel König Kölnstr. 6 53111 Bnn Fragebgen zur Integratin in Deutschland Dieser annyme Fragebgen richtet sich an Studierende ausländischer Herkunft, die entweder die deutsche Staatsbürgerschaft

Mehr

Dokumentation - Aufbereitung - Zusammenfassung

Dokumentation - Aufbereitung - Zusammenfassung Dkumentatin - Aufbereitung - Zusammenfassung Wir sind die Neuen! - Deutschland-Grundkurs für Geflüchtete Seminar-Wchenende, 20.-.22. Mai 2016 im Haus auf der Alb Das neue Leben in Deutschland hält viele

Mehr

Sozialpädagogische Unterstützung von Kindern und deren Familien

Sozialpädagogische Unterstützung von Kindern und deren Familien Mdul Szialpädaggische Unterstützung vn Kindern und deren Familien Ziele Enge Zusammenarbeit mit allen am Erziehungsprzess beteiligten Persnen und Institutinen Eltern in der Erziehungsarbeit nicht alleine

Mehr

Lehrstellenparcours Präsentation Lehrmeisteratelier 1

Lehrstellenparcours Präsentation Lehrmeisteratelier 1 Lehrstellenparcurs 2016 30.09.2016 Präsentatin Lehrmeisteratelier 1 Inhalt: 1. Begrüssung, Einleitung 2. Vrstellung Patrick Vüllers / STS Elektr AG 3. Die Schnupperlehre 4. Die Bewerbung 5. Das Vrstellungsgespräch

Mehr

Leitlinienprozess Bürgerbeteiligung Köln. Dokumentation Mission Köln am 1. Juli 2017

Leitlinienprozess Bürgerbeteiligung Köln. Dokumentation Mission Köln am 1. Juli 2017 Leitlinienprzess Bürgerbeteiligung Köln Dkumentatin Missin Köln am 1. Juli 2017 Zusammengestellt vn Zebralg Im Auftrag der Stadt Köln 30. Juli 2017 Inhalt 1 Knzeptin der Veranstaltung... 3 1.1 Ziele und

Mehr

Leistungsbeschreibung für den Landkreis Kaiserslautern

Leistungsbeschreibung für den Landkreis Kaiserslautern Leistungsbeschreibung für den Landkreis Kaiserslautern Caritas-Zentrum Kaiserslautern Tel:0631-36120-0 Fax: 0631-36120-261 www.caritas-zentrum-kaiserslautern.de www.caritas-speyer.de und unsere Flüchtlingsaktin

Mehr

Stiftungsnetzwerk Ruhr. Fortführung des Workshops Engagement und Bürgergesellschaft am 29. August 2017 bei der GLS Treuhand e.v.

Stiftungsnetzwerk Ruhr. Fortführung des Workshops Engagement und Bürgergesellschaft am 29. August 2017 bei der GLS Treuhand e.v. Frtführung des Wrkshps Engagement und Bürgergesellschaft am 29. August 2017 bei der GLS Treuhand e.v. in Bchum Prgramm Mderatin Gabi Micklinghff (StadtAgentur Essen) 15.30 Uhr Ankunft der Teilnehmer*innen

Mehr

Workshop-Angebote im Bereich Berufsorientierung für Lehrerinnen und Lehrer 2017

Workshop-Angebote im Bereich Berufsorientierung für Lehrerinnen und Lehrer 2017 Wrkshp 1 Berufsfelderkundungen rganisatrisch und pädaggisch vr- und nachbereiten Die Berufsfelderkundungen sind rganisatrisch und pädaggisch für Lehrerinnen und Lehrer eine Herausfrderung. An welchen Stellen

Mehr

- Arbeitsblatt 2: Jetzt rede ich! Checkliste für ein Referat. Beschreibung: SchülerInnen erarbeiten und halten ein Referat

- Arbeitsblatt 2: Jetzt rede ich! Checkliste für ein Referat. Beschreibung: SchülerInnen erarbeiten und halten ein Referat Arbeitspaket für den Unterricht zum Thema Sag deine Meinung! 4./5. Schulstufe Material: - Arbeitsblatt 1: Das Inselspiel Beschreibung: SchülerInnen einigen sich in einem Diskussinsprzess auf 3 Dinge, die

Mehr

Der Newsletter wird zweimal im Jahr erscheinen.

Der Newsletter wird zweimal im Jahr erscheinen. Newsletter des BusinessCaching-Netzes Ausgabe 1 Juli 2010 Ein herzliches Willkmmen zur ersten Ausgabe unseres Newsletters. Die Themen: Seit fünf Jahren besteht das BusinessCaching-Netz! Die beteiligten

Mehr

Beteiligung der Familie Schwieriges wirksam zur Sprache bringen

Beteiligung der Familie Schwieriges wirksam zur Sprache bringen Beteiligung der Familie Schwieriges wirksam zur Sprache bringen Grundsätzlich sind die Eltern bei der Einschätzung und Beurteilung zur Kindeswhlgefährdung mit einzubeziehen. Im Kntakt mit den Eltern können

Mehr

Heinke Deloch & Hejo Feuerstein

Heinke Deloch & Hejo Feuerstein Heinke Delch & Hej Feuerstein Experiential Cncept Caching Präsentiert auf der 22. Internatinalen Fcusing-Knferenz, Pfrzheim www.experientielle-beratung.de www.fcusing.de C (2010) Delch & Feuerstein Experiential

Mehr

MATHEMATIK FACHKONFERENZ. und DIFFERENZIERUNG

MATHEMATIK FACHKONFERENZ. und DIFFERENZIERUNG und DIFFERENZIERUNG Obwhl Lehrpersnen in anderen Fachgebieten SchülerInnen manchmal erlauben, an alternativen Prjekten zu arbeiten, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Lehrkräfte das Material variieren,

Mehr

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. - Winston Churchill

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. - Winston Churchill 1. Das Prjekt Man sll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu whnen. - Winstn Churchill Das Prjekt Was mir gut tut fand im Rahmen der Prjektwerkstatt: Sziale Arbeit an der Schnittstelle

Mehr

Österreichischer Patientenbericht Projektbeschreibung

Österreichischer Patientenbericht Projektbeschreibung Österreichischer Patientenbericht Prjektbeschreibung Seite 1 Ausgangslage Entscheidungen im Gesundheitswesen betreffen primär den Patienten. Trtz aller Bemühungen zur Stärkung seiner Psitin, etwa durch

Mehr

Zusammenfassung der Jugendbefragung von Januar bis April 2018 im Rahmen des Projektes Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft

Zusammenfassung der Jugendbefragung von Januar bis April 2018 im Rahmen des Projektes Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft Meine Stadt und ich!? Auf uns hört ja dch (k)einer!? Zusammenfassung der Jugendbefragung vn Januar bis April 2018 im Rahmen des Prjektes Handeln für eine jugendgerechte Gesellschaft Die Umfrage- Auf dem

Mehr

Pädagogische Hinweise D3 / 14

Pädagogische Hinweise D3 / 14 Kmmunikatin im übergreifendes Lernziel Pädaggische Hinweise D3 / 14 D : Eine Mitteilung schriftlich verfassen Schwierigkeitsgrad 3 Lernbereich 1. Eine schriftliche Mitteilung verfassen 4 : Einen Fragebgen

Mehr

Modell zur langfristigen Verankerung der Lokalen Agenda 21 in Wien Neubau

Modell zur langfristigen Verankerung der Lokalen Agenda 21 in Wien Neubau Mdell zur langfristigen Verankerung der Lkalen Agenda 21 in Wien Neubau OPTIONENBERICHT ZUR VORLAGE IN DER BEZIRKSVERTRETUNG NEUBAU Rbert Lechner, Österreichisches Öklgie-Institut Crnelia Ehmayer, Praxis

Mehr

Workshop-Angebote im Bereich Berufsorientierung für Lehrerinnen und Lehrer 2017

Workshop-Angebote im Bereich Berufsorientierung für Lehrerinnen und Lehrer 2017 Wrkshp 1 Berufsfelderkundungen rganisatrisch und pädaggisch vr- und nachbereiten Die Berufsfelderkundungen sind rganisatrisch und pädaggisch für Lehrerinnen und Lehrer eine Herausfrderung. An welchen Stellen

Mehr

Fremd in der Gemeinde? Christen suchen miteinander Wege der Gastfreundschaft und Solidarität (erarbeitet vom Sachausschuss "Ausländische Mitbürger")

Fremd in der Gemeinde? Christen suchen miteinander Wege der Gastfreundschaft und Solidarität (erarbeitet vom Sachausschuss Ausländische Mitbürger) Fremd in der Gemeinde? Christen suchen miteinander Wege der Gastfreundschaft und Solidarität (erarbeitet vom Sachausschuss "Ausländische Mitbürger") Vom Nebeneinander zum Miteinander A) Vorüberlegungen

Mehr

Veranstaltungsdokumentation

Veranstaltungsdokumentation Veranstaltungsdkumentatin Nr.: WS FR 31 Titel: Schwierige Kinder helfender Hund Tiergeschützte Heilpädaggik - TGHP Referenten/innen: Mag. Dr. Andrea Vanek-Gullner, Ursula Nicka Inhalt: Übersicht: Anhand

Mehr

Thematische Zusammenstellung der Anlässe ab 2001

Thematische Zusammenstellung der Anlässe ab 2001 Ressrt Begleitung Thematische Zusammenstellung der Anlässe ab 2001 Inhaltsverzeichnis Fren (ab 2001)....1 Ateliers (2006-2007) 5 Seminare (2002-2009).. 5 Retraite (ab 2001). 5 Frum Frum 2002 Grenzen setzen

Mehr

World Café Die Methode

World Café Die Methode Wrld Café Die Methde beraten bewegen verändern Das Beste an der Tagung waren die Pausen Die Methde Ein Armutszeugnis für die Vrträge? Vielleicht eher ein Bekenntnis dazu, wie gefragt Netzwerke und Infrmatinsaustausch

Mehr

Palliativ Konzept Städtische Seniorenheime Krefeld

Palliativ Konzept Städtische Seniorenheime Krefeld Palliativ Knzept Städtische Senirenheime Krefeld 1. Palliativversrgung Unter Palliativ Care der einer Palliativversrgung versteht man die aktive, ganzheitliche Behandlung vn Bewhner/Kunden/Gäste mit einer

Mehr

Ein Planspiel zur Prävention von Cyber- Mobbing

Ein Planspiel zur Prävention von Cyber- Mobbing Ein Planspiel zur Präventin vn Cyber- Mbbing Aufgelegt vn: Aktin Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.v. Bestellmöglichkeit: www.materialdienst.aj-bayern.de - Rubrik Medienpädaggik und Jugendmedienschutz,

Mehr

- Einbeziehung in die Gemeinschaft (Artikel 19) - und Teilhabe am kulturellen Leben sowie an Freizeit und Erholung (Artikel 30)

- Einbeziehung in die Gemeinschaft (Artikel 19) - und Teilhabe am kulturellen Leben sowie an Freizeit und Erholung (Artikel 30) FORUM:Merkurius miteinander statt nebeneinander das inklusive Frumtheaterprjekt in Dresden Kulturrathaus 3.5.2018 Wir haben vr vier Jahren (6/2014) eine Knzeptin bei Aktin Mensch eingereicht, in der es

Mehr

INFORMATIONSTOUR FIT FÜR INTEGRATION EU-Fördermöglichkeiten für Integrationsmaßnahmen von Gemeinden BM.I - I/7/a, Mai 2009

INFORMATIONSTOUR FIT FÜR INTEGRATION EU-Fördermöglichkeiten für Integrationsmaßnahmen von Gemeinden BM.I - I/7/a, Mai 2009 INFORMATIONSTOUR FIT FÜR INTEGRATION EU-Fördermöglichkeiten für Integratinsmaßnahmen vn Gemeinden BM.I - I/7/a, Mai 2009 Einleitung Die erflgreiche Integratin vn Asylberechtigten und Mirgrant/innen in

Mehr

Kooperatives Brustzentrum Südostbayern. Patientenzufriedenheit 2014

Kooperatives Brustzentrum Südostbayern. Patientenzufriedenheit 2014 Kperatives Brustzentrum Südstbayern - 2014 Kperatives Brustzentrum Südstbayern Patientenzufriedenheit 2014 Kntakt: Dipl.-Psych. Eva-Maria Kerp; kerp@praxis-dr-shaw.de INHALTSVERZEICHNIS 1 Verwendetes Instrument...2

Mehr

Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben

Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben Sieben Zutaten für Dein Gutes Leben Und wie du sie 365 Tage lang stärken kannst... Wie geht es dir mit deinem aktuellen Lebensrad? Freust du dich der machen dich manche Aspekte auch nachdenklich? Erkennst

Mehr

bei problematischem Schülerverhalten

bei problematischem Schülerverhalten Handlungsknzept bei prblematischem Schülerverhalten Entsprechend dem Pädaggischen Knzept versteht sich die HGS als gesprächsffene Schule. In Knfliktfällen gilt es einerseits das Interesse der Schulgemeinschaft

Mehr

Lungauer Stammtisch in St. Michael im Lungau Biosphärenpark Lungau

Lungauer Stammtisch in St. Michael im Lungau Biosphärenpark Lungau Lungauer Stammtisch in St. Michael im Lungau Bisphärenpark Lungau Ergebnisprtkll SPES Zukunftsakademie 27. Nvember 2012 Gewölbe Scharfetter Sehr geehrte St. Michaelerinnen und St. Michaeler, Der Lungau

Mehr

ZuWi II: Arbeit im Wandel aus sozialer, ökonomischer und ökologischer. PD Mag. Dr. Barbara Haas

ZuWi II: Arbeit im Wandel aus sozialer, ökonomischer und ökologischer. PD Mag. Dr. Barbara Haas ZuWi II: Arbeit im Wandel aus szialer, öknmischer und öklgischer Perspektive PD Mag. Dr. Barbara Haas Darstellung des Lehrveranstaltungsknzeptes Beilage zur Einreichung für die Zuerkennung einer Prämie

Mehr

Studie von meinungsraum.at Verhütungsunfälle in Österreich

Studie von meinungsraum.at Verhütungsunfälle in Österreich Veranstaltung 30.6.2014 Studie vn meinungsraum.at Verhütungsunfälle in Österreich Seite 1 Studiendesign & Studienbeschreibung Thematik Zielgruppe Stichprbenmethde Verhütungsunfälle in Österreich 5 Jahre

Mehr

Diversity als Kategorie in der Arbeitsmarktpolitik Überlegungen zur Bedeutung von Vielfalt in Bremen

Diversity als Kategorie in der Arbeitsmarktpolitik Überlegungen zur Bedeutung von Vielfalt in Bremen Diversity als Kategrie in der Arbeitsmarktplitik Überlegungen zur Bedeutung vn Vielfalt in Bremen : Gedankenführung Vrweg: alles spricht für Vielfalt... der? 1.Frhe Kunde am Arbeitsmarkt - und dennch gespaltenes

Mehr

Baustein Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten

Baustein Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten Baustein Rückmeldung (I): Rückmeldungen gestalten Rückmeldungen gestalten Ist die Datenerhebung durchgeführt, stellt sich die für alle Beteiligten spannende Frage nach den Ergebnissen. Im Mittelpunkt stehen

Mehr

Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz. DIE BERATERINNEN Fallmerayerstr. 6/ Innsbruck

Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz. DIE BERATERINNEN Fallmerayerstr. 6/ Innsbruck Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz DIE BERATERINNEN Fallmerayerstr. 6/4 6020 Innsbruck Wer wir sind DIE BERATERINNEN sind in der systemischen Organisatins- und Persnalentwicklung in flgenden

Mehr

Stadt Mönchengladbach. Integrationskonzept für die. Fortschreibung

Stadt Mönchengladbach. Integrationskonzept für die. Fortschreibung Stadt Mönchengladbach Integratinsknzept für die Stadt Mönchengladbach Frtschreibung 2012-2016 Integratinsknzept für die Stadt Mönchengladbach Frtschreibung 2012-2016 1. Chefsache Integratin... 4 2. Präambel

Mehr

Neue Wege der Ergebnisverbesserung

Neue Wege der Ergebnisverbesserung Qualitative Studie zur betriebswirtschaftlichen Erfassung vn 1 EINLEITUNG Was ksten Knflikte? Ist es den Unternehmen bewusst, wie sich ein unprduktiv ausgetragener Knflikt betriebswirtschaftlich auswirkt?

Mehr

Live your Light Workbook

Live your Light Workbook Live yur Light Wrkbk Intr Erwartungen an andere sind ft in einem Mangel an dem begründet was wir selbst uns nicht zugestehen. Was zählt, ist wie wir selbst mit uns umgehen und was wir uns selbst schenken.

Mehr

Fragebogen. 2. Ihre Kirchengemeinde/Pfarrgemeinde liegt in einem städtisch oder ländlich geprägten Raum?

Fragebogen. 2. Ihre Kirchengemeinde/Pfarrgemeinde liegt in einem städtisch oder ländlich geprägten Raum? Fragebgen Sachstandserhebung Inklusin in den Kirchengemeinden in Baden-Württemberg Evangelische Landeskirche in Baden, Diaknisches Werk Württemberg, Diaknisches Werk Baden 1. Ihre Kirchengemeinde/Pfarrgemeinde

Mehr

Hamm: Plan Bildung. Grundstruktur des Konzeptes Plan B - Grundschule Stand:

Hamm: Plan Bildung. Grundstruktur des Konzeptes Plan B - Grundschule Stand: Grundstruktur des Knzeptes Plan B - Grundschule Stand: 16.8.2007 Das strategische Ziel: Tragfähige Grundlagen für den weiteren Bildungsprzess unter verstärkter Einbeziehung vn Eltern schaffen - eine gemeinsame

Mehr

- Geburtstagsritual mit Geburtstagsraketeo Schnipsen, klatschen, auf Schenkel klopfen, trampeln -> Farbe rufen

- Geburtstagsritual mit Geburtstagsraketeo Schnipsen, klatschen, auf Schenkel klopfen, trampeln -> Farbe rufen Thema: Der Kerzenbaum der Gtt erhört Gebete Einleitung Einsingen mit der Gemeinde Anfrage, wer heute Fürbitten-Gebet lesen möchte Verteilen der vier Sprecher-Texte Aufruf zum Mitmachen: Wir suchen weitere

Mehr

P r o t o k o l l 1. Anwendertreffen zum demenz balance-modell am in Köln-Deutz

P r o t o k o l l 1. Anwendertreffen zum demenz balance-modell am in Köln-Deutz P r t k l l 1. Anwendertreffen zum demenz balance-mdell am 10.12.2010 in Köln-Deutz Impulse und Anregungen aus dem Gespräch mit Ursula Dannhäuser (Psychlgin) 1. Was Selbsterfahrung im Rahmen des demenz

Mehr

b) Stelle Vermutungen über die beiden Personen auf dem Plakat an und schreibe sie in die Tabelle:

b) Stelle Vermutungen über die beiden Personen auf dem Plakat an und schreibe sie in die Tabelle: Seite 1 vn 11 Materialien für den Unterricht zum Film Fack ju Göhte vn Bra Dagtekin Deutschland 2013, 118 Minuten AUFGABE 1: FILMPLAKAT a)schau dir das Filmplakat an und tausch dich mit einem Partner /

Mehr

Curriculum. Systemische Ausbildung Schulsozialarbeit 2010 (F 0210)

Curriculum. Systemische Ausbildung Schulsozialarbeit 2010 (F 0210) Curriculum Systemische Ausbildung Schulszialarbeit 2010 (F 0210) Übersicht PROCEDO-BERLIN GmbH -2- Was ist Schulszialarbeit? -3- Ziele der Ausbildung -5- Zielgruppe -5- Methden -5- Rahmenbedingungen -6-

Mehr

Tacton keytech Integration

Tacton keytech Integration Tactn keytech Integratin Herausfrderungen und Lösungen Ausgabedatum: 27.09.2013 - Dkumentversin: 1.0 Autr: Clemens Ambrsius Cpyright Lin GmbH 2013 Alle Rechte vrbehalten Seite 1 1 Einführung Bei vielen

Mehr

Reflexion in der Ausbildung

Reflexion in der Ausbildung Reflexin in der Ausbildung Ahme den Gang der Natur nach. Ihr Geheimnis ist die Geduld. Ralph Wald Emersn 1 Die hier zusammengestellten Anleitungen zur Reflexin sind Hilfsmittel für Berufsbildende. Sie

Mehr

QUALITÄTSZEICHEN Reggio - orientierte Bildungseinrichtung

QUALITÄTSZEICHEN Reggio - orientierte Bildungseinrichtung QUALITÄTSZEICHEN Reggi - rientierte Bildungseinrichtung Wdurch zeichnet sich eine Reggi-rientiere Bildungseinrichtung in Österreich aus? Reggi-rientiere Bildungseinrichtungen rientieren sich an den Grundsätzen

Mehr

Hausbesuch o o o. 1,5 Stunden (mit Kindern ggf. länger) 1 Fachkraft Kollegiale Reflexion Ziele und Themen: Beziehungspflege Eindrücke gewinnen: o o o

Hausbesuch o o o. 1,5 Stunden (mit Kindern ggf. länger) 1 Fachkraft Kollegiale Reflexion Ziele und Themen: Beziehungspflege Eindrücke gewinnen: o o o Leitfaden für die Gespräche zur Einschätzung der Eignung ptenzieller Pflegeeltern, die sich für die Aufnahme eines unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlings bewerben. Es sllten zu allen genannten Themen

Mehr

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade

Online-Petition zur Schulsozialarbeit. Präsentation erstellt von Marlene Plate, Schulelternratsvorstand Athenaeum Stade Online-Petitin zur Schulszialarbeit Präsentatin erstellt vn Marlene Plate, Schulelternratsvrstand Athenaeum Stade Die Online-Petitin https://www.penpetitin.de/petitin/nline/frau-ministerin-heiligenstadtwir-frdern-mehr-schulszialarbeiter-insbesndere-an-grundschulen

Mehr

Projektmanagement für Projekte im Bereich Eltern und Schule 2012-2014

Projektmanagement für Projekte im Bereich Eltern und Schule 2012-2014 Bern, 2. Oktber 2012 Prjektmanagement für Prjekte im Bereich Eltern und Schule 2012-2014 1 Knzept Inhaltsverzeichnis 1. Ausgangslage... 3 2. Ziele... 4 3. Zielgruppe... 4 4. Knzeptin und Zeitplanung...

Mehr

Leitbild. Schulauftrag

Leitbild. Schulauftrag Schule Widnau Leitideen der lkalen Schule Seite 1 vn 7 Leitbild Schulauftrag Die Schule knzentriert sich auf das Kerngeschäft Bildungsvermittlung. In Sachen Beratung und Unterstützung für Eltern und SchülerInnen

Mehr

Moderner Staat 2015: Neue Infrastrukturen braucht das Land!

Moderner Staat 2015: Neue Infrastrukturen braucht das Land! Mderner Staat 2015: Neue Infrastrukturen braucht das Land! Dienstag, 03.11.2015 09.00-10:00 Uhr AUFTAKTVERANSTALTUNG: NEUE INFRASTRUKTUREN BRAUCHT DAS LAND! Themenstrang I (Menschen) 10:30-12:00 Uhr Frum

Mehr

Förderverein WoLa, Ein Haus für Kinder e.v.

Förderverein WoLa, Ein Haus für Kinder e.v. Förderverein WLa, Ein Haus für Kinder e.v. Prtkll der Jahresmitgliederversammlung vm 29.4.2013, 20:10 Uhr Anwesende: 7 Mitglieder (s. Anwesenheitsliste im Anhang) Gemäß 8 unserer Satzung fand am 29. April

Mehr

Fachtagung Cyber-Mobbing ist nicht cool - Möglichkeiten und Notwendigkeiten der pädagogischen Intervention und Prävention am 22.8.

Fachtagung Cyber-Mobbing ist nicht cool - Möglichkeiten und Notwendigkeiten der pädagogischen Intervention und Prävention am 22.8. Fachtagung Cyber-Mbbing ist nicht cl - Möglichkeiten und Ntwendigkeiten der pädaggischen Interventin und Präventin Was Eltern wissen sllten? Mderatin: Uta Klkmann, Eltern-Medientrainerin Prtkll: Bettina

Mehr

Moderation eines Runden Tisches zu den Umwelt- und Gesundheitsbelastungen bei Fa. Envio, Dortmund

Moderation eines Runden Tisches zu den Umwelt- und Gesundheitsbelastungen bei Fa. Envio, Dortmund Mderatin eines Runden Tisches zu den Umwelt- und Gesundheitsbelastungen bei Fa. Envi, Drtmund Vergabe-Nr.10/109 Angebtan Land Nrdrhein-Westfalen vertreten durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt,

Mehr

Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

Förderung der beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund Förderung der beruflichen Integratin vn Menschen mit Migratinshintergrund Ein Kperatinsprjekt der Reginaldirektin NRW der Bundesagentur für Arbeit und des Arbeitsausschusses Migratin der LAG Freie Whlfahrtspflege

Mehr

Kommt der Solidaritätsfonds für die Opfer von Zwangsmassnahmen?

Kommt der Solidaritätsfonds für die Opfer von Zwangsmassnahmen? Elmar Plzza: Artikel auf www.srf.ch zu den Empfehlungen des Runden Tischs für die Opfer fürsrgerischer Zwangsmassnahmen, 1. Juli 2014: Kmmt der Slidaritätsfnds für die Opfer vn Zwangsmassnahmen? URL: http://www.srf.ch/news/schweiz/kmmt-der-slidaritaetsfnds-fuer-die-pfervn-zwangsmassnahmen

Mehr

Willkommenskultur in der Praxis:

Willkommenskultur in der Praxis: Aktive Teilhabe in Schleswig-Hlstein (ATS-H) Wrkshp 1 Willkmmenskultur in der Praxis: Ansätze in der Prjektarbeit Aktive Teilhabe in Schleswig-Hlstein Referentin: Sultan Erdğan Türkische Gemeinde in Schleswig-Hlstein

Mehr

Worum es wirklich geht

Worum es wirklich geht Kmmentare zum Zeitgeschehen vn Egn W. Kreutzer Paukenschlag am Dnnerstag N. 38 vm 22.09.2011 http://www.egn-w-kreutzer.de/0pad2011/38.html Autr: Stefan Neumann Hinweise zum Cpyright: siehe unten Seite

Mehr

Systemische Leitlinien und ihr Bezug zur Praxis

Systemische Leitlinien und ihr Bezug zur Praxis Systemische Leitlinien und ihr Bezug zur Praxis Systemische Führungskmpetenz Systemische Leitlinien Ein System besteht aus Kmmunikatin/Interaktinen. Die Interaktinen bilden Muster/Regeln. Sie beeinflussen

Mehr

Schnupperkapitel DaF für Kinder

Schnupperkapitel DaF für Kinder Inhalt Inhalt Vrwrt 5 Einleitung 7 1 Spracherwerb bei Kindern 8 1.1 Spracherwerbsprzesse in der Erstsprache 10 1.2 Spracherwerb im Zusammenhang mit anderen Entwicklungsbereichen 14 1.3 Lernen im Kindesalter

Mehr

Hilfe für Straßenkinder www.rua-ev.de

Hilfe für Straßenkinder www.rua-ev.de RUA e.v. Hilfe für Straßenkinder JAHRESBERICHT 2005 2 DANKE! Mannheim, den 3.Mai.2006 Liebe Mitglieder vn Rua e.v., liebe Freundinnen und Freunde, liebe Spenderinnen und Spender, Zunächst einmal möchte

Mehr

Protokoll FACT-Beiratssitzung vom (Raum LG 2.429) Anwesend:

Protokoll FACT-Beiratssitzung vom (Raum LG 2.429) Anwesend: Prtkll FACT-Beiratssitzung vm 24.10.2012 (Raum LG 2.429) 25.10.2012 Anwesend: Herr Binder, Herr Hartmann, Herr Derlien, Dr. Munkert, Herr Renner, Herr Dr. Thmas, Prf. Dr. Henselmann, Prf. Dr. Scheffler,

Mehr

Dokumentation. Zukunftswerkstatt Januar 2018

Dokumentation. Zukunftswerkstatt Januar 2018 Dkumentatin Zukunftswerkstatt 19.-20. Januar 2018 Anwesend (Freitag): Janis S., Clemens R., Felix S., Lena K., Maria H., Elena M., Bastian B., Urs G., Lilli S., Anja M., Silvia W., David K., Dag S., Andras

Mehr

Förderung der beruflichen Teilhabe junger Menschen mit wesentlichen Behinderungen beim Übergang von der Schule in den allgemeinen Arbeitsmarkt

Förderung der beruflichen Teilhabe junger Menschen mit wesentlichen Behinderungen beim Übergang von der Schule in den allgemeinen Arbeitsmarkt Förderung der beruflichen Teilhabe junger Menschen mit wesentlichen Behinderungen beim Übergang vn der Schule in den allgemeinen Arbeitsmarkt HANDREICHUNG ZUR PLANUNG, VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG VON

Mehr

CARE Klimasymposium 2015

CARE Klimasymposium 2015 CARE Klimasympsium 2015 Prtkll: Zukunftsfähig wirtschaften. Unternehmerische Verantwrtung in Zeiten des Klimawandels Begrüßung der TeilnehmerInnen durch Mag. Thmas Haunschmid, CARE Directr Cmmunicatins

Mehr

PISA & BILDUNGSSTANDARDS Arbeitsgespräch am 12. Juni 2009 im bifie 1, Salzburg

PISA & BILDUNGSSTANDARDS Arbeitsgespräch am 12. Juni 2009 im bifie 1, Salzburg PISA & BILUNGSSTANARS Arbeitsgespräch am 12. Juni 2009 im bifie 1, Salzburg Beginn: 10.45 Uhr nde: 17.30 Uhr Teilnehmer/innen vm BIFI: r. Günter Haider (irektr des bifie), Univ. Prf. r. Ferdinand der (Univ.

Mehr

Dokumentation der 8. Lokalen Bildungskonferenz Finkenwerder

Dokumentation der 8. Lokalen Bildungskonferenz Finkenwerder Dkumentatin der 8. Lkalen Bildungsknferenz Finkenwerder Mntag, den 18. Juni 2018, vn 14:30 bis 18:00 Uhr in der Geschichtswerkstatt Finkenwerder (Fritz-Schumacher-Kapelle auf dem Alten Friedhf Finkenwerder)

Mehr

Deinen Glauben im Alltag zum Thema machen. Seminar: Seminar-Abend 1

Deinen Glauben im Alltag zum Thema machen. Seminar: Seminar-Abend 1 Seminar: Deinen Glauben im Alltag zum Thema machen Seminar-Abend 1 Ein Angebt der Chrischna Netzwerk Gemeinden Aadrf, Felben-Pfyn, Frauenfeld, Steckbrn und Weingarten. Seminar-Abend 1 Was wünscht sich

Mehr

Kinderrechte in der Kinder- und Jugendhilfe zwischen struktureller Absicherung und fachlicher Verantwortung

Kinderrechte in der Kinder- und Jugendhilfe zwischen struktureller Absicherung und fachlicher Verantwortung Kinderrechte in der Kinder- und Jugendhilfe zwischen struktureller Absicherung und fachlicher Verantwrtung Kblenz, 26. September 2014 Partizipatin als Struktur- und Handlungsmaxime lebensweltrientierter

Mehr

Wie gut sind wir eigentlich? -

Wie gut sind wir eigentlich? - Wie gut sind wir eigentlich? - Grundlagen, Knzepte und Methden der (Selbst-)Evaluatin Arbeitsunterlagen zum Wrkshp Hchschule Emden-Leer Emden, 25.2.2014 Ev. Hchschule Nürnberg Fakultät für Szialwissenschaften

Mehr

Ergebnisse der Umfrage zur Tagesbetreuung

Ergebnisse der Umfrage zur Tagesbetreuung Eltern Whlenschwil Ergebnisse der Umfrage zur Tagesbetreuung Sehr geehrte Gemeinderäte, In Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat (Ansprechpartner Nadia Diserens) hat der Verein Eltern Whlenschwil Anfang September

Mehr

90459 Nürnberg Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Tel Dr. Ulrich Maly. Fax Rathausplatz 2

90459 Nürnberg Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Tel Dr. Ulrich Maly. Fax Rathausplatz 2 Linke Liste Nürnberg, 90459 Nürnberg, Humbldtstraße 104 Humbldtstraße 104 An den 90459 Nürnberg Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Tel. 0911 2876012 Dr. Ulrich Maly Fax 0911 2744374 Rathausplatz 2 www.linke-liste-nuernberg.de

Mehr

Ergebnisprotokoll des Fachgesprächs Seelische Gesundheit von Familien mit Migrationshintergrund in der Elternschule Horner Geest am

Ergebnisprotokoll des Fachgesprächs Seelische Gesundheit von Familien mit Migrationshintergrund in der Elternschule Horner Geest am Ergebnisprtkll des Fachgesprächs Seelische Gesundheit vn Familien mit Migratinshintergrund in der Elternschule Hrner Geest am 09.02.2011 Veranstalter: Bezirksamt Hamburg-Mitte in Kperatin mit dem Billenetz

Mehr

Mittagsruhe und Mittagsschlaf in unsere Kita

Mittagsruhe und Mittagsschlaf in unsere Kita Kindergarten Kunterbunt Am Kindergarten 2, 36154 Hsenfeld - Hainzell Mittagsruhe und Mittagsschlaf in unsere Kita Grundsätzliches Das Thema Mittagsruhe und Mittagsschlaf beschäftigt alle Erziehungsberechtigten

Mehr

Interventionsgestaltung in der pferdgestützten systemischen Pädagogik. Analyse eines Fallbeispiels

Interventionsgestaltung in der pferdgestützten systemischen Pädagogik. Analyse eines Fallbeispiels Interventinsgestaltung in der pferdgestützten systemischen Pädaggik Analyse eines Fallbeispiels Interventinen basieren auf dem Wissen über die Lebensrganisatin des Menschen der Haltung der Pädaggin den

Mehr

Herausforderungen für Managing Diversity in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland

Herausforderungen für Managing Diversity in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland Herausfrderungen für Managing Diversity in der Einwanderungsgesellschaft Deutschland Dr. Azra Dzajic-Weber idm-reginaltreffen Berlin, 17. Juni 2014 Ort: Bayrisches Wirtshaus Enzian, Am Kupfergraben 6a,

Mehr

Rahmenplan zum Oberen Säuterich

Rahmenplan zum Oberen Säuterich Rahmenplan zum Oberen Säuterich Ergebnis-Dkumentatin Vrgespräch mit Eigentümern Zusammenfassende Mitschrift zum Akteurs-Gespräch mit den Flächeneigentümern des Baugebiets Oberer Säuterich. Die Einladung

Mehr

Unser Schulworkshopangebot 2013/14 Stand: 08/2013

Unser Schulworkshopangebot 2013/14 Stand: 08/2013 Unser Schulwrkshpangebt 2013/14 Stand: 08/2013 Suchtpräventin fördert grundlegende Szial- und Lebenskmpetenz. Sie muss frühzeitig einsetzen, langfristig angelegt sein und kntinuierlich durchgeführt werden.

Mehr

Mit freundlichen Grüßen. (Universität Hamburg)

Mit freundlichen Grüßen. (Universität Hamburg) Universität Hamburg Arbeitsgruppe für Begabungsfrschung und Begabtenförderung in der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychlgie und Bewegungswissenschaft in Kperatin mit der William-Stern- Gesellschaft

Mehr

HOCHWASSERDIALOG PHASE 2 Präsentation Hochwasserschutz Aktionsprogramm Schwäbische Donau

HOCHWASSERDIALOG PHASE 2 Präsentation Hochwasserschutz Aktionsprogramm Schwäbische Donau HOCHWASSERDIALOG PHASE 2 Präsentatin Hchwasserschutz Aktinsprgramm Schwäbische Dnau Ergebnisprtkll Bürgerinfrmatinsveranstaltung Datum: 19.12.2016, 19:00 Ort: Nrdschwabenhalle Höchstädt Vrträge abrufbar

Mehr

[Text eingeben] Schulprogramm Küngenmatt

[Text eingeben] Schulprogramm Küngenmatt Küngenmatt 2015 2019 1 Visin SchülerInnen Lebenserflg Vertrauen Schulerflg Fachwissen Den Menschen stärken, die Sachen klären Team Zusammenarbeit Berufszufriedenheit Berufsauftrag Betriebsknzept Legende

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHE KARLSRUHE Stadtsynode

EVANGELISCHE KIRCHE KARLSRUHE Stadtsynode EVANGELISCHE KIRCHE KARLSRUHE Stadtsynde Prtkll der Sitzung am 24.03.2017, 18 Uhr im Albert-Schweitzer-Saal Reinhld-Frank-Straße 48a, 76133 Karlsruhe Beschlussfähigkeit: gegeben (69/103) Anwesende: siehe

Mehr

Einladung zu regionalen Veranstaltungen zum Thema "Kirchgemeindestrukturen in der Diskussion - auf dem Weg zur Entscheidung"

Einladung zu regionalen Veranstaltungen zum Thema Kirchgemeindestrukturen in der Diskussion - auf dem Weg zur Entscheidung Landeskirchenamt Landeskirchenamt Pstfach 12 05 52 01006 Dresden An die Kirchgemeinden und Kirchenbezirke in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens 01069 Dresden Lukasstraße 6 Ihr Zeichen: Unser Zeichen:

Mehr

Migrationssensible Frühe Hilfen

Migrationssensible Frühe Hilfen Migratinssensible Frühe Hilfen Ein Querschnitt der Prjekte der Frühen Hilfen im Landkreis Göppingen Krdinatin Frühe Hilfen. Alexandra Grec und Brigitte Pallasch Krdinatin Frühe Hilfen Grundlagen Frühe

Mehr

Redaktionelle Qualitätssicherung bei privaten UKW Radio und TV Veranstaltern

Redaktionelle Qualitätssicherung bei privaten UKW Radio und TV Veranstaltern Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kmmunikatin UVEK Bundesamt für Kmmunikatin BAKOM Abteilung Radi und Fernsehen 11. September 2008 Redaktinelle Qualitätssicherung bei privaten

Mehr

Weiterentwicklung Aktivitäten Allgemein , 8. Gewonnene Förderer , 9, 10. Institutions-Patenschaften 2010.

Weiterentwicklung Aktivitäten Allgemein , 8. Gewonnene Förderer , 9, 10. Institutions-Patenschaften 2010. Inhalt Einleitung. 3, 4, 5 Hilfeleistungen 2010. 6 Weiterentwicklung 2010. 6 Aktivitäten Allgemein 2010. 7, 8 Gewnnene Förderer 2010. 8, 9, 10 Institutins-Patenschaften 2010. 10 Zuwendungen Gerichte 2010.

Mehr