Auftrieb. Bevor ihr jedoch mit den Experimenten beginnt, müsst ihr folgende Punkte beachten:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auftrieb. Bevor ihr jedoch mit den Experimenten beginnt, müsst ihr folgende Punkte beachten:"

Transkript

1 Einführung In diesem Dokument findet ihr die Experimente zum Thema. Viele Experimente und Themenbereiche haben wir bereits im Unterricht behandelt, andere Teile könnten neu und ein wenig knifflig sein. Wenn ihr nicht weiterkommt oder Fragen zu den verschiedenen Experimenten habt, habt ihr immer die Möglichkeit eure Lehrperson zu fragen. Bevor ihr jedoch mit den Experimenten beginnt, müsst ihr folgende Punkte beachten: Euer Auftrag ist es zum einen die Experimente sorgfältig durchzuführen, zum anderen diese auf eurer Homepage zu dokumentieren. Schaut zuerst also die Tutorials auf unserer Webseite an, damit ihr wisst, wie man eine Homepage erstellt und wie man sie bedient. Habt im Hinterkopf, dass ihr am Donnerstag der Klasse ein Schlüsselexperiment präsentieren sollt. Wenn euch also ein Experiment besonders gut gefällt, merkt euch dieses vor und denkt schon mal im Voraus, wie ihr es präsentieren wollt und was es für Material braucht. Vergesst im Eifer des Experimentierens nicht Bilder und Videos zu erstellen. Die Medienarbeit ist mindestens ebenso wichtig wie die Physik. Nun wünschen wir euch viel Spass und gutes Gelingen bei den Experimenten! Experiment 1: Die Dichte Jedes Kind weiss, dass ein Stein im Wasser sinkt und ein Stück Holz im Wasser schwimmt. Ein Kieselsteinchen wird im Wasser nie schwimmen können, ein grosser Baumstamm der mehrere hundert Kilogramm wiegt jedoch schon. Es kommt also nicht nur auf das Gewicht an, die Dichte des Körpers ist zentral. m = Masse in Gramm V = Volumen in cm 3 (1cm 3 = 1ml) 1.1) Berechnet nun die Dichte von Wasser, einem Stück Holz, einem Korken, dem Eisenquader und von Brennsprit. Die berechneten Werte vergleicht ihr mit den Literaturwerten (Suche im Internet) und stellt die Resultate auf eure Homepage. 1.2) Verfasst zudem eine Überlegung zu folgender Frage: Wann schwimmt ein Körper oder eine Flüssigkeit auf dem Wasser und wann sinkt etwas?

2 Experiment 2: Die Tragkraft des Wassers 2.1) Der schwere grosse Stein wird an dem Seil in einen Kessel mit Wasser hinein getaucht, aber nicht auf dem Boden abgesetzt. Beschreibt, was ihr spürt: Wird der Stein leichter? Wird er schwerer? Wird er schwerer je weiter man ihn ins Wasser hinein taucht? Oder leichter? 2.2) Hängt danach den Stein an die 100 N Federwaage und messt die Gewichtkraft des Steines. Notiert diesen Wert. (1g/cm 3 = 1000 kg/m 3, die Gewichtskraft F g = m (Masse in kg) * g (10 N/m 2 ), die Federwaage zeigt die Gewichtskraft des Steines an, also die Masse des Steines multipliziert mit 10N/m 2. Das heisst, wenn der Stein 3kg schwer ist, dann zeigt die Federwaage 30 N an). 2.3) Nun taucht ihr den Stein an der Federwaage ins Wasser und beobachtet, was passiert. Was verändert sich genau beim Eintauchen ins Wasser? Um wie viele Newton wird der Stein leichter / schwerer? 2.4) Füllt nun zuletzt den Kessel bis obenhin mit Wasser. Danach taucht ihr den Stein wieder hinein und schaut, wie viel Wasser der Stein verdrängt, wenn er ganz in den Kessel getaucht wird. Fangt das Wasser in einem Messbecher auf, und berechnet die Gewichtskraft des verdrängten Wassers. 2.5) Vergleicht die gemessenen Werte von 2.3) und 2.4) und schreibt zuerst in eigenen Worten auf, wie die Gewichtskraft des verdrängten Wassers mit der Änderung der Gewichtskraft des Steines zusammenhängt. Experiment 3: Das Gesetz von Archimedes Vor ca Jahren war im antiken Griechenland ein Gelehrter Namens Archimedes genau an demselben Punkt gestanden, wie ihr jetzt (natürlich ohne Federwaage und Plastikkessel). Er beschäftige sich mit der Tragkraft des Wassers und fragte sich, wie sich das Schwimmen und Absinken von Gegenständen im Wasser erklären lässt. Er erkannte eine Gesetzmässigkeit und verfasste das berühmte Gesetz des Archimedes. Recherchiert im Internet nach diesem Gesetz und vergleicht es mit eurer Vermutung, die ihr im Schritt 2.4.) gemacht habt. Der Legende nach kam Archimedes auf das Gesetz wie folgt: Vor über Jahren erhielt Archimedes einen kniffligen Auftrag. König Hieron II. von Syrakus bat ihn herauszufinden, ob seine Krone tatsächlich aus purem Gold bestand. Wie konnte Archimedes die Aufgabe lösen? Der König hatte einem Schmied einen großen Goldklumpen gegeben, aus dem dieser eine Krone fertigen sollte. Als das Schmuckstück fertig war, versicherte der Schmied seinem

3 Auftraggeber, dass die Krone aus reinem Gold war. Doch der Herrscher hegte einen Verdacht: Hatte der Schmied heimlich Silber beigemischt, um einen Teil des wertvolleren Goldes für sich zu behalten? Zwar glänzte die Krone golden und auch das Gewicht entsprach der Menge des Goldklumpens, den der Schmied erhalten hatte - dennoch war König Hieron II. skeptisch. Archimedes sollte den Fall lösen. Der wusste bereits, dass ein Barren aus einem Kilogramm Silber größer ist als ein gleichschwerer Barren aus Gold. Anders ausgedrückt: Der Silberbarren hat ein größeres Volumen als der Goldbarren. Doch wie sollte Archimedes bei der verschnörkelten Krone berechnen, ob sie mehr Volumen hat als die gleiche Masse an Gold? Er konnte das kostbare Stück ja nicht einfach einschmelzen. Die zündende Idee kam Archimedes der Legende nach, als er in eine randvolle Badewanne stieg und das Wasser überschwappte. Er begriff, dass sein Körper eine ganz bestimmte Menge Wasser verdrängt hatte. Wäre ein kleines Kind in die Wanne gegangen, wäre weniger übergelaufen. Dieser Geistesblitz überwältigte Archimedes angelblich so sehr, dass er vor Freude aus der Wanne sprang und laut "Heureka, heureka" geschrien haben soll. Das ist griechisch und bedeutet "Ich hab's gefunden!" Er nahm einen Goldbarren, der genauso schwer war wie die Krone, und tauchte ihn in einen vollen Wasserbehälter. Anschließend bestimmte er die Menge des übergelaufenen Wassers. Nun legte er die Krone in den randvoll gefüllten Behälter. Siehe da: Sie verdrängte mehr Wasser als der Goldbarren. Damit hatte Archimedes bewiesen, dass der Schmied geschummelt hatte und die Krone nicht aus purem Gold bestand. Er hatte heimlich noch ein leichteres Metall mit geringerer Dichte beigemischt, wahrscheinlich Silber, denn das war billiger als Gold. Dadurch hatte die Krone bei gleichem Gewicht wie der Goldbarren ein größeres Volumen und verdrängte mehr Wasser. Anders könnte man sagen: Die manipulierte Krone hatte eine geringere Dichte als der Goldbarren. Dieser Geschichte zufolge hat Archimedes das Gesetz zum formuliert:

4 Experiment 4: Schwimmen, der Kampf von Gewichtskraft und Die Menge des verdrängten Wassers und damit der (die Tragkraft des Wassers) hängt nur vom Volumen und nicht vom Material des eingetauchten Körpers ab. Mit anderen Worten: Der eines Holzwürfels und eines gleich grossen Würfels aus Eisen ist gleich gross. Das Verhalten jedoch, also ob der Körper nun schwimmt oder sinkt, hängt nicht nur vom ab, sondern auch der eigenen Gewichtskraft. Wenn ein Holzstück langsam ins Wasser getaucht wird, verdrängt es immer mehr Wasser, bis genau so viel Wasser verdrängt worden ist, wie das Gewicht des Holzstückes beträgt. Die Abbildung veranschaulicht dies noch deutlicher. Die Gewichtskraft des Holzes bleibt immer gleich, jedoch nimmt, je weiter das Holz in das Wasser eingetaucht wird, der zu (weil mehr Wasser verdrängt wird). Wenn die Gewichtskraft gleich der skraft ist, schwimmt das Holzstück. Beim Stein bleibt der jedoch immer kleiner als die Gewichtskraft, auch wenn er völlig eingetaucht ist, deshalb kann der Stein nicht schwimmen. Wieso kann jetzt aber ein Eisenschiff schwimmen (Dichte Eisen 7.8g/cm 3, also noch grösser als ein Stein)? Führt folgenden Versuch durch und erklärt in eigenen Worten mit der Abbildung oben, was genau passiert und wieso ein Eisenschiff schwimmen kann. 4.1) Ihr habt eine Holzkugel und eine Knetkugel, welche beide gleich schwer sind. Die Holzkugel schwimmt, die Knetkugel sinkt, was Sinn macht, denn Knete hat eine grössere Dichte als Wasser (mehr als 1 g/cm 3 ). Formt nun eine Schale aus der Knetkugel, so gross bis sie schwimmt. Erklärt wieso sie trotz einer Dichte von über 1g/cm 3 schwimmen kann und wie viel Wasser (in Milliliter) die Schale verdrängen muss, damit sie schwimmt. Verwende die Begriffe Dichte,, Gewichtskraft. 4.2*) Ihr habt Styroporplatten von 0.5m 2 Fläche und 5cm Dicke. Wie manche Platte braucht es, um ein Floss zu bauen, dass eine Person von 50kg trägt? (Die Masse der Platten könnt ihr vernachlässigen). Dies ist eine schwierige Aufgabe. Falls ihr nicht weiter wisst, wird euch euer Lehrer sicher helfen.

5 Experiment 5: Vertiefungsexperimente 5.1) Der schmelzende Eiswürfel Füllt das Glasgefäss, in dem ein Stück Eis schwimmt, randvoll mit Wasser. Wird das Wasser nun überlaufen, wenn das Eis schmilzt? Begründet eure Antwort und haltet diese auf eurer Homepage fest. Wie würde es aussehen, wenn im Eis Luftblasen eingeschlossen sind? Oder wenn im Innern des Eisblocks noch Wasser enthalten wäre? Stimmt die Behauptung: Wenn sich die Atmosphäre durch den Treibhauseffekt erwärmt, schmilzt das Eis an den Polen und der Wasserpegel steigt? Stimmt sie oder ist sie falsch? 5.2) Ein Schiff verliert Ladung Ein Schiff, das im Wasser schwimmt, ist mit einem Stein von einer Tonne beladen. Sinkt der Wasserspiegel, wenn der Stein ins Wasser fällt? Oder bleibt er gleich? Oder steigt er? Haltet eure Überlegungen auf der Homepage fest. Baut das Experiment nach (mit der Dose als Schiff und dem Stein). Markiert auf dem Glasbehälter den Pegel mit dem Stein an Bord und im Wasser. Wie hat sich der Pegel verändert? Wieso hat er sich gehoben/gesenkt/bleibt gleich? Wie wäre es wenn das Schiff mit Baumstämmen statt mit Steinen beladen wäre? 5.3) Finger im Wasser Gebt Wasser in ein Becherglas, stellt es auf die Waage und überlegt: Was wird passieren, wenn ich dem Finger ins Wasser tauche? Begründet die Antwort und haltet eure Überlegungen und Beobachtungen auf eurer Homepage fest. 5.4) Der Cartesische Taucher Baut euch zuerst einen cartesischen Taucher. Dazu müsst ihr eine leere Tintenpatrone (wenn sie noch voll ist zuerst im Ausguss leeren) oben aufschneiden und zwei M3 Muttern hineindrücken.

6 Nun füllt ihr die PET Flasche mit Wasser (randvoll), legt den Taucher mit der Öffnung nach unten ins Wasser und verschliesst die Flasche. Je weniger Luft im Deckel enthalten ist, desto besser wird der Versuch funktionieren. Nun drückt ihr die Flasche fest zusammen und beobachtet, was der cartesische Taucher macht. Was passiert mit der Luft im Innern des Tauchers? Wieso sinkt der Taucher wenn man zudrückt und steigt wieder auf wenn man loslässt? Begründet eure Antwort und haltet eure Beobachtungen in der Dokumentation fest. Könnt ihr die Erkenntnisse über den cartesischen Taucher auch auf ein Unterseebot übertragen, oder auf die Schwimmblase bei einem Fisch?

Der Auftrieb Matthias Taschwer. Ziele

Der Auftrieb Matthias Taschwer. Ziele Der Auftrieb Matthias Taschwer Phase 1: Vorstellung, Erklärung des Stundenablaufs, Widerholung Dichte, Einführung Auftrieb, Einteilung der SchülerInnen in Gruppen zu max. 4 Personen. Dauer: ca. 10 min.

Mehr

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen

KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen KAPITEL 1: Die Welt, in der wir uns bewegen Kugel Kugel Tischplatte Zug beschleunigt Tischplatte Zug bremst Die Kugel möchte ihren Bewegungszustand beibehalten. Bestimmen der Masse mit einer Balkenwaage...

Mehr

DOWNLOAD. Mechanik: Körpereigenschaften. Nabil Gad. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Mechanik: Körpereigenschaften. Nabil Gad. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Nabil Gad Mechanik: Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist berechtigt, das Werk als

Mehr

Lernzirkel Auftrieb. Station 1: Ente. 1) Fülle den Wasserbehälter bis zur Markierung mit Wasser.

Lernzirkel Auftrieb. Station 1: Ente. 1) Fülle den Wasserbehälter bis zur Markierung mit Wasser. Station 1: Ente Name: J. Peter 1 Wasserbehälter 1 Plastikente Notiere deine Ergebnisse auf dem Laufzettel! 1) Fülle den Wasserbehälter bis zur Markierung mit Wasser. 2) Nimm die Plastikente und drücke

Mehr

HERFORD. Dichte - Ein spannendes oder langweiliges Thema. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht.

HERFORD. Dichte - Ein spannendes oder langweiliges Thema. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht HERFORD Dichte - Ein spannendes oder langweiliges Thema Jannik Rönsch Schule: Königin-Mathilde-Gymnasium Vlothoer Straße 1 32049 Herford

Mehr

Forschertagebuch. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser. von:

Forschertagebuch. Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser. von: Forschertagebuch Warum schwimmen manche Dinge und andere nicht? Auftrieb im Wasser von: So arbeite ich beim Experimentieren: Lies dir die Fragen und den Versuch zuerst genau durch! Lege dir alle Materialien,

Mehr

Stiftsschule Engelberg Physik 1. OG Schuljahr 2016/2017. Du kannst erklären, wie die Auftriebskraft entsteht (Prinzip von Archimedes).

Stiftsschule Engelberg Physik 1. OG Schuljahr 2016/2017. Du kannst erklären, wie die Auftriebskraft entsteht (Prinzip von Archimedes). 5 Auftrieb Ziele dieses Kapitels Du kannst erklären, wie die Auftriebskraft entsteht (Prinzip von Archimedes). Du kannst die Auftriebskräfte verschiedener Körper in verschiedenen Medien berechnen. Du weisst,

Mehr

Schwimmen und sinken

Schwimmen und sinken Schwimmen und sinken Hier forscht PH Vorarlberg Seite 1 Breuss Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 1 Glas mit Wasser Knetmasse So gehst du vor: Kann Knetmasse schwimmen? 1. Forme aus der Knetmasse eine Kugel.

Mehr

Schwimmen und Sinken. Eine Einführung in die KiNT-Unterrichtsmaterialien. Ralph Schumacher

Schwimmen und Sinken. Eine Einführung in die KiNT-Unterrichtsmaterialien. Ralph Schumacher Schwimmen und Sinken Eine Einführung in die KiNT-Unterrichtsmaterialien Ralph Schumacher Wie kommt es, dass ein kleines Stück Stahl untergeht, aber ein grosses, schweres Schiff aus Stahl schwimmt? Schwimmen

Mehr

B09 Vergleichen. Zentrale Frage: Entscheidet Masse oder Volumen über die Schwimmfähigkeit?

B09 Vergleichen. Zentrale Frage: Entscheidet Masse oder Volumen über die Schwimmfähigkeit? B09 Vergleichen Zentrale Frage: Entscheidet Masse oder Volumen über die Schwimmfähigkeit? Material: Arbeitsblätter (Kopiervorlagen) Balkenwaage und Wägesatz oder Federwaage Überlaufgefäß, Auffanggefäß

Mehr

Masse, Volumen und Dichte

Masse, Volumen und Dichte Masse, Volumen und Dichte Ziel: Uns umgeben zahlreiche Gegenstände, die in der Physik als Körper bezeichnet werden. Diese Körper haben eine Reihe von grundlegenden Eigenschaften: Sie nehmen einen Raum

Mehr

Physik SOL-Projekt Juni 2011. Der Druck: Teil 3

Physik SOL-Projekt Juni 2011. Der Druck: Teil 3 Der Druck: Teil 3 3 Der Auftrieb Ein Stein geht unter, wenn man ihn ins Wasser wirft. Ein Eisenkugel auch. Ein Schiff ist auch aus Eisen, voll gepackt mit tonnenschweren Containern, geht aber nicht unter.

Mehr

Neues aus Archimedesien* Mitmachmuseum oder Forschungslabor in der Badewanne

Neues aus Archimedesien* Mitmachmuseum oder Forschungslabor in der Badewanne Schulbiologiezentrum Hannover Vinnhorster Weg 2, 30419 Hannover Tel: 0511-168-47665/7 Fax: 0511-168-47352 Email : schulbiologiezentrum@hannover-stadt.de Unterrichtsprojekte Natur und Technik 19.62 Als

Mehr

Archimedes Prinzip einfach Best.- Nr. MD gleiche Markierung am Kraftmesser. verdrängtes Flüssigkeitsvolumen

Archimedes Prinzip einfach Best.- Nr. MD gleiche Markierung am Kraftmesser. verdrängtes Flüssigkeitsvolumen Archimedes Prinzip einfach Best.- Nr. MD03054 I. Zielsetzung Mit Hilfe der hier beschriebenen Versuchsanordnungen wird die von den Lehrplänen erwünschte Aktualisierung des Archimedes Prinzips erreicht.

Mehr

Schwimmen und Sinken

Schwimmen und Sinken Schwimmen und Sinken 13.12.2012 Schule: VS Himberg Schulstufe: 4. Klasse Schüleranzahl einer Klasse: ca. 20 Kinder Material: Wannen mit Wasser (Glas; durchsichtig) Wasserbomben Kleine Steine oder Sand

Mehr

Was ist die Dichteanomalie des Wassers? Experiment Wasser dehnt sich im Gegensatz zu fast allen anderen Flüssigkeiten beim Einfrieren aus.

Was ist die Dichteanomalie des Wassers? Experiment Wasser dehnt sich im Gegensatz zu fast allen anderen Flüssigkeiten beim Einfrieren aus. Was ist die Dichteanomalie des Wassers? Experiment Wasser dehnt sich im Gegensatz zu fast allen anderen Flüssigkeiten beim Einfrieren aus. Materialien Ein dickwandiges Glas Wasser Aufbau und Durchführung

Mehr

Wirkung des Luftdrucks

Wirkung des Luftdrucks Wirkung des Luftdrucks Den Luftdruck bemerken wir immer nur dann, wenn er nur auf einer Seite wirkt. Wasser bis ca. 1 cm unter dem Rand Becherglas Messzylinder 1. Wir tauchen das beiderseits offene Kunststoffrohr

Mehr

Prüfung zum Thema Druck (total 36 P möglich)

Prüfung zum Thema Druck (total 36 P möglich) Prüfung zum Thema Druck (total 36 P möglich) Verwenden Sie beim Ortsfaktor g 10 N/kg, ausser bei den Aufgaben 1. und 2. 1. Luftdruck und gesamte Masse der Luft der Erdatmosphäre (5 P) a) Wie kommt der

Mehr

Klassenarbeit - Mechanik

Klassenarbeit - Mechanik 5. Klasse / Physik Klassenarbeit - Mechanik Aggregatszustände; Geschwindigkeit; Geradlinige Bewegung; Volumen; Physikalische Größen; Masse; Dichte Aufgabe 1 Welche 3 Arten von Stoffen kennst Du? Nenne

Mehr

Experiment Lehrerinformation

Experiment Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Was funktioniert wieso? Die SuS sehen ein spannendes technisches. Sie müssen herausfinden, was passiert und wie der Effekt für technische Lösungen verwendet wird. Ziel

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis

VORSCHAU. zur Vollversion. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Körpereigenschaften Volumen (1)... 1 Volumen (2)... 2 Masse, Volumen und Dichte (1)... 3 Masse, Volumen und Dichte (2)... 4 Dichte... 5 messen (1)... 6 messen (2)... 7 Wirkungen von

Mehr

Wasser ein besonderer Stoff

Wasser ein besonderer Stoff IfU Wasser ein besonderer Stoff Wolfgang Kinzelbach Institut für Umweltingenieurwissenschaft ETH Zürich Email: kinzelbach@ifu.baug.ethz.ch Das Wassermolekül Zusammensetzung H 2 O Molekül insgesamt neutral,

Mehr

Luft ist nicht Nichts

Luft ist nicht Nichts Luft ist nicht Nichts Experiment 1 Luft im Glas: Durchführung: Ein offenes Glas wird verkehrt herum in eine Schale voller Wasser getaucht. Luft im Glas Wasser Beobachtung: Das Glas bleibt auch unter Wasser

Mehr

Experimente lösen und den Effekt nachvollziehen. Die Sch steigen einfach und spielerisch ins Thema ein.

Experimente lösen und den Effekt nachvollziehen. Die Sch steigen einfach und spielerisch ins Thema ein. ARBEITSBESCHRIEB Arbeitsauftrag: Was funktioniert wieso? Die Sch sehen ein spannendes technisches Experiment. Sie müssen herausfinden, was passiert und wie der Effekt für technische Lösungen verwendet

Mehr

B13 Anwenden. Zentrale Frage: Was kann man mit der Dichte alles erklären?

B13 Anwenden. Zentrale Frage: Was kann man mit der Dichte alles erklären? B13 Anwenden Zentrale Frage: Was kann man mit der Dichte alles erklären? Material: Wasserbecken Arbeitsblätter (Kopiervorlagen) Orange geschält und ungeschält 2 Dosen (Cola und Cola light) Ei oder Cocktail-Tomate

Mehr

Als Körper bezeichnet man in der Physik alle GEGENSTÄNDE der Umwelt! AUS WAS BESTEHEN DIE KÖRPER?

Als Körper bezeichnet man in der Physik alle GEGENSTÄNDE der Umwelt! AUS WAS BESTEHEN DIE KÖRPER? 01 /05 Name: Der Körper Hey, Chef! Was bitte schön ist ein Körper? Das ist ziemlich einfach erklärt: Als Körper bezeichnet man in der Physik alle GEGENSTÄNDE der Umwelt! Klar, Chef. Aber was ist mit Wasser,

Mehr

A Sie ist weniger als 1 kg/dm 3. B E F D A G C. Zusammengesetzte Grössen 15

A Sie ist weniger als 1 kg/dm 3. B E F D A G C. Zusammengesetzte Grössen 15 1. Richtig oder falsch? A Stoffe mit einer Dichte unter 1 kg/dm 3 schwimmen in Wasser. Richtig B Die Dichte von kleinen Körpern ist immer kleiner als die Dichte von grossen Körpern. Falsch C Schwere Körper

Mehr

Ruhende Flüssigkeiten

Ruhende Flüssigkeiten Ruhende Flüssigkeiten Drücke Drücke sind Belastungen in Flüssigkeiten und Gasen. Sie breiten sich in diesen Medien gleichmäßig aus. Drücke sind eine skalare Größe. Ruhende Flüssigkeiten Druck ist eine

Mehr

PROFILES Unterrichtsmaterialien Unterlagen für Schülerinnen und Schüler. Wärmedämmung

PROFILES Unterrichtsmaterialien Unterlagen für Schülerinnen und Schüler. Wärmedämmung PROFILES Unterrichtsmaterialien Unterlagen für Schülerinnen und Schüler Auftragsblatt: Wärmedämmung Aufgabenstellung: Wer macht die beste Wärmedämmung? Oder anders gefragt: wer kann das Plastikgefäss mit

Mehr

29 SchülerInnen. der Grundstufe 1, 1b- und 2a-Klasse

29 SchülerInnen. der Grundstufe 1, 1b- und 2a-Klasse 3. Forschertag 1. u. 2. Unterrichtsstunde Mittwoch, 31.01.2013 Thema Schwerpunkt Das Phänomen der Verdrängung durch verschiedene Experimente sichtbar machen Organisation Die SchülerInnen werden auf drei

Mehr

Tauchphysik. Eine Powerpoint Presentation von: Erwin Haigis

Tauchphysik. Eine Powerpoint Presentation von: Erwin Haigis Tauchphysik Eine Powerpoint Presentation von: Erwin Haigis Der Verlust an Gewichtskraft eines Körpers beim Eintauchen in eine Flüssigkeit entspricht der Gewichtskraft der Flüssigkeit, die von dem Körper

Mehr

Übungen zu Experimentalphysik 1 für MSE

Übungen zu Experimentalphysik 1 für MSE Physik-Department LS für Funktionelle Materialien WS 2017/18 Übungen zu Experimentalphysik 1 für MSE Prof. Dr. Peter Müller-Buschbaum, Dr. Volker Körstgens, Dr. Neelima Paul, Sebastian Grott, Lucas Kreuzer,

Mehr

Hydrostatik. Von Wasser und Luft und anderem 1. OG. Stiftsschule Engelberg, Schuljahr 2016/2017

Hydrostatik. Von Wasser und Luft und anderem 1. OG. Stiftsschule Engelberg, Schuljahr 2016/2017 Hydrostatik Von Wasser und Luft und anderem 1. OG Stiftsschule Engelberg, Schuljahr 2016/2017 1 Die Dichte Ziele dieses Kapitels Du weisst, was die Dichte ist und wie man sie messen kann. Du kannst Berechnungen

Mehr

Wie ist der Druck p allgemein definiert. Wie groß ist der Luftdruck unter Normalbedingungen ungefähr? Welche Einheit hat er?

Wie ist der Druck p allgemein definiert. Wie groß ist der Luftdruck unter Normalbedingungen ungefähr? Welche Einheit hat er? Wie ist der Druck p allgemein definiert? Welche Einheit hat er? Wie groß ist der Luftdruck unter Normalbedingungen ungefähr? Was kann man sich anschaulich unter dem Stempeldruck in einer Flüssigkeit vorstellen?

Mehr

Zustandsänderungen. Physik

Zustandsänderungen. Physik Zustandsänderungen Aufgabe 1 Du hast schon vielerlei Erfahrungen mit dem lebensnotwendigen Wasser gemacht. In welchen Zustandsformen (Aggregatzuständen) ist dir Wasser bekannt? fest dick schön rot eckig

Mehr

5.1 Auftrieb in Flüssigkeiten Aus dem Alltag wissen wir, dass schwere Gegenstände im Wasser leichter zu heben sind, als außerhalb des Wassers.

5.1 Auftrieb in Flüssigkeiten Aus dem Alltag wissen wir, dass schwere Gegenstände im Wasser leichter zu heben sind, als außerhalb des Wassers. 10PS/T - LÜSSIKEITEN UND SE P. Rendulić 2009 UTRIEB 23 5 UTRIEB 5.1 uftrieb in lüssigkeiten us dem lltag wissen wir, dass schwere egenstände im Wasser leichter zu heben sind, als außerhalb des Wassers.

Mehr

DOWNLOAD. Last Minute: Physik 7. Klasse. Mechanik 1. Massen, Volumen, Dichte. Last Minute: Physik 7. Klasse. Carolin Schmidt Hardy Seifert

DOWNLOAD. Last Minute: Physik 7. Klasse. Mechanik 1. Massen, Volumen, Dichte. Last Minute: Physik 7. Klasse. Carolin Schmidt Hardy Seifert DOWNLOAD Carolin Schmidt Hardy Seifert Last Minute: Physik 7. Klasse Mechanik 1 Massen, Volumen, Dichte Carolin Schmidt, Hardy Seifert Bergedorfer Kopiervorlagen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Last

Mehr

Eine unbekannte Flüssigkeit. Darum geht s bei diesem LernJob:

Eine unbekannte Flüssigkeit. Darum geht s bei diesem LernJob: LernJob BNT, Klasse 5/6 BNT MUSTERLÖSUNG Eine unbekannte Flüssigkeit Euer Lehrer/ eure Lehrerin hat euch eine unbekannte Flüssigkeit gegeben. Auf den ersten Blick spricht einiges dafür, dass es sich hierbei

Mehr

2. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen

2. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen Unterrichtsentwurf 2. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen 3. Doppelstunde: Wir bauen ein Floß Anwendung des Gelernten Zweite Klasse Mitglieder:

Mehr

Auftrieb in Flüssigkeiten

Auftrieb in Flüssigkeiten 1. Ein Marmorquader hat die Kantenlängen a = 5,0 cm, b = 2,5 cm, c = 1,2 cm. Der Marmorquader wird vollständig in asser eingetaucht. Die Dichte von asser ist ρ = 1000 kg / m ; g = 9,81 N / kg. a) Berechne

Mehr

Physik-Übung * Jahrgangsstufe 8 * Versuche zum Druck in Gasen

Physik-Übung * Jahrgangsstufe 8 * Versuche zum Druck in Gasen Physik-Übung * Jahrgangsstufe 8 * Versuche zum Druck in Gasen Für alle Versuche liegen die benötigten Untensilien auf dem Lehrertisch. Führe jeden Versuch sorgfältig durch. Notiere dann jeweils deine Beobachtung

Mehr

Dieses Skript gehört:

Dieses Skript gehört: 1 Dieses Skript gehört: 1 Quelle: http://www.hyperkommunikation.ch/lexikon/photosynthese.htm Versuch 1: Wie kann man Luft sichtbar machen? Vor euch auf dem Tisch steht eine Flasche. Beschreibt den Inhalt

Mehr

Besteht die 5-Cent-Münze eigentlich aus Kupfer?

Besteht die 5-Cent-Münze eigentlich aus Kupfer? Besteht die 5-Cent-Münze ERPROBUNGSFASSUNG eigentlich aus Kupfer? Die 5-Cent-Münze sieht aus, als ob sie aus Kupfer gefertigt ist. Aber ist sie das wirklich? Die Münze wird von einem Magneten angezogen.

Mehr

Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung

Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung Kausalität: Verhältnis von Ursache und Wirkung Einleitung Wenn jemand einen Ball fallen lässt wisst ihr sicherlich jedesmal ungefähr, wohin der Ball fällt. Wisst ihr das auch, wenn ein Blatt Papier fallengelassen

Mehr

Eine unbekannte Flüssigkeit. Darum geht s bei diesem LernJob:

Eine unbekannte Flüssigkeit. Darum geht s bei diesem LernJob: LernJob BNT, Klasse 5/6 BNT Eine unbekannte Flüssigkeit Euer Lehrer/ eure Lehrerin hat euch eine unbekannte Flüssigkeit gegeben. Auf den ersten Blick spricht einiges dafür, dass es sich hierbei einfach

Mehr

Physik 7 Lernbuffet Masse, Volumen und Dichte Damköhler

Physik 7 Lernbuffet Masse, Volumen und Dichte Damköhler Physik 7 Lernbuffet Masse, Volumen und Dichte Damköhler Aufgabe 1 (Masse definieren, Formelzeichen und Einheit angeben) N1: Definiere die physikalische Größe Masse! Gib außerdem das Formelzeichen und die

Mehr

Wasser. Versuche. Seite 26

Wasser. Versuche. Seite 26 Wasser Versuche Seite 26 Wolken selber erzeugen Materialien 1. Erhitze Wasser im Wasserkocher. 2. Gieße das heiße Wasser in das Glasgefäß. Du wirst sehen, dass Dampf aufsteigt. 3. Halte nun die Schale

Mehr

Experimente zu Zahlenfolgen

Experimente zu Zahlenfolgen Experiment A: Immer kürzer und doch kein Ende in Sicht b) Bearbeitet in der Gruppe den und die. Materialbedarf Zwei Streifen Papier mit je 100 cm Länge (z. B. von einer Kassenrolle) 1 Maßband Nehmt das

Mehr

Das ist ja nicht normal!

Das ist ja nicht normal! 1 Das ist ja nicht normal! Warum bekommen Straßen ständig neue Schlaglöcher? Warum geht eine Wasserflasche kaputt, wenn sie vollgefüllt ins Tiefkühlfach liegt? Warum schwimmt Eis auf Wasser? Und warum

Mehr

Was hast du beobachtet? Viele Büroklammern

Was hast du beobachtet? Viele Büroklammern Du brauchst: Eine Waage mit 2 angehängten Glaskugeln 1 Glas mit Wasser Halte die Waage mit den Kugeln genau im Gleichgewicht. Tauche jetzt 1 Kugel in das Wasser ein. Stoße dabei nirgends am Glas an! Du

Mehr

Schülerexperiment: Dichtebestimmung

Schülerexperiment: Dichtebestimmung Schülerexperiment: Dichtebestimmung Stand: 05.02.2019 Jahrgangsstufen 7 Fach/Fächer Benötigtes Material Natur und Technik / Schwerpunkt Physik pro Gruppe: Überlaufgefäß und Messbecher, Waage, Massestück

Mehr

Das kleine Helferlein Spülmittel

Das kleine Helferlein Spülmittel Nr. 1 Das kleine Helferlein Spülmittel Versuche wirklich, ob du es mit bloßem Umrühren schaffst, das Öl mit dem Wasser zu vermischen! Wasser Öl Spülmittel 1 Glas 1 Esslöffel Fülle in das Glas so lange

Mehr

Was schwimmt, was sinkt?

Was schwimmt, was sinkt? Was schwimmt, was sinkt? In der unten stehenden Tabelle sind verschiedene Gegenstände aufgeführt. Was vermutest du, schwimmt? Und was geht unter? Auftrag Tauche die Gegenstände ins Wasser und überprüfe

Mehr

Die nackte Tangarine die Dichte von Körpern kennenlernen VORANSICHT. Tangarine

Die nackte Tangarine die Dichte von Körpern kennenlernen VORANSICHT. Tangarine 21. Die Dichte von Körpern kennenlernen 1 von 8 Die nackte Tangarine die Dichte von Körpern kennenlernen Hedwig Fastabend, Viersen In diesem Beitrag erforschen Ihre Schüler anhand einfacher Experimente,

Mehr

Cartesischer Taucher

Cartesischer Taucher Fiona Weiß Klasse 7a Cartesischer Taucher Cartesischer Taucher Ich habe schon recht lange einen Cartesischen Taucher zuhause. Meine Oma schenkte ihn mir einmal mit dem Hinweis, dass sie sich schon als

Mehr

Wie entsteht ein Gewitter?

Wie entsteht ein Gewitter? 1 Wie entsteht ein Gewitter? Wusstest du, dass du bei einem Gewitter im Auto am sichersten bist? Selbst wenn das Auto vom Blitz getroffen wird, fließt der Strom außen über das Auto in die Erde ab. Gewitter

Mehr

Veranstaltung 1: Ist Luft nichts?

Veranstaltung 1: Ist Luft nichts? Veranstaltung 1: Ist Luft nichts? Station 1: Wer verdrängt hier wen? E1 Verdrängen von Wasser durch Luft E2 Verdrängen von Luft durch Wasser Station 2: Luft kann sich bewegen! E3 Bewegung von Luft durch

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen Unterrichtsentwurf 1. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen 3. Doppelstunde: Was passiert mit dem Wasser, wenn ich etwas eintauche? Untersuchungen

Mehr

Forschertagebuch. Was Lebensmittel alles können! Forschername: Bildquelle: cc_wikimedia_obst und gemüse_walter57_2011

Forschertagebuch. Was Lebensmittel alles können! Forschername: Bildquelle: cc_wikimedia_obst und gemüse_walter57_2011 Forschertagebuch Was Lebensmittel alles können! Bildquelle: cc_wikimedia_obst und gemüse_walter57_2011 Forschername: 1. Forscherauftrag: Kann Brot tauchen? 1 Plastikflasche 1 kleines Stück Schwarzbrot

Mehr

Schweredruck. p S =ρ g h

Schweredruck. p S =ρ g h Schweredruck p S =ρ g h Ein Zylinder ist mit einer Flüssigkeit gefüllit: Wie hoch muss er jeweils mit den folgenden Stoffen gefüllt werden, damit der Bodendruck 1 bar beträgt? (Dichte Tabelle in Kapitel

Mehr

Warum kann eine Büroklammer schwimmen?

Warum kann eine Büroklammer schwimmen? ARBEITSBLATT 1.1 Warum kann eine Büroklammer schwimmen? Warum kann eine Büroklammer schwimmen? Eigentlich schwimmt Metall nicht es kommt aber darauf an, wie geschickt man sich anstellt Ñ eine Büroklammer

Mehr

Wasser. B e i s p i e l LehrerInneninfo 2. Informatiksysteme Anwendungen 3.1

Wasser.  B e i s p i e l LehrerInneninfo 2. Informatiksysteme Anwendungen 3.1 LehrerInneninfo 2. Informatiksysteme 2.2 3. Anwendungen 3.1 Erstellt von Fachbezug Schulstufe Handlungsdimension Relevante(r) Deskriptor(en) Zeitbedarf Kristina Skorianz Physik 6. 7. Schulstufe Wissen

Mehr

Schule. Station Aktivurlaub Teil 3. Klasse. Arbeitsheft. Tischnummer. Teilnehmercode

Schule. Station Aktivurlaub Teil 3. Klasse. Arbeitsheft. Tischnummer. Teilnehmercode Station Teil 3 Schule Klasse Arbeitsheft Tischnummer Teilnehmercode Liebe Schülerinnen und Schüler! Mathematik-Labor Der letzte Tag eures s ist angebrochen. Alle Teilnehmer sind auf der Troier Hütte auf

Mehr

Experimente mit der Wasser Werkstatt (Artikel-Nr )

Experimente mit der Wasser Werkstatt (Artikel-Nr ) Experimente mit der Wasser Werkstatt (Artikel-Nr. 358-00) Mengen 1. Um sicher mit Mengenbegriffen umzugehen, müssen Kinder diese praktisch erfahren. Wieviel Füllungen eines kleinen Messbechers passen in

Mehr

N & T 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum:

N & T 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum: N & T 1 Stoffeigenschaften 01 Name: Vorname: Datum: Aufgabe 1: Natur und Technik wird aufgeteilt in drei Teilbereiche: diese sind jedoch nicht immer ganz klar abgetrennt: Wasser kann zum Kochen und zum

Mehr

1.5 Stoffeigenschaften - Dichtebestimmung. Aufgabe. Wie bestimmt man die Dichte von Feststoffen?

1.5 Stoffeigenschaften - Dichtebestimmung. Aufgabe. Wie bestimmt man die Dichte von Feststoffen? Naturwissenschaften - Chemie - Allgemeine Chemie - 1 Stoffeigenschaften (P7150500) 1.5 Stoffeigenschaften - Dichtebestimmung Experiment von: Phywe Gedruckt: 11.10.2013 12:48:42 intertess (Version 13.06

Mehr

4. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen

4. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen Unterrichtsentwurf 4. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen und Sinken von Vollkörpern untersuchen 3. Doppelstunde: Warum sinkt Metall, warum schwimmt Wachs? Untersuchungen zum

Mehr

Vortrag und Workshop zum Thema Schwimmen und Sinken Experimente im Sachunterricht

Vortrag und Workshop zum Thema Schwimmen und Sinken Experimente im Sachunterricht Vortrag und Workshop zum Thema Schwimmen und Sinken Experimente im Sachunterricht Ulrike Rathjen Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sachunterricht Hochschule Vechta Ablauf des Workshops: - Vortrag zum Experimentieren

Mehr

Nabil Gad. Grundwissen Mechanik Klasse. Bergedorfer Kopiervorlagen

Nabil Gad. Grundwissen Mechanik Klasse. Bergedorfer Kopiervorlagen Nabil Gad Grundwissen Mechanik 7. 10. Klasse Bergedorfer Kopiervorlagen Zu diesem Material: Die Arbeitsblätter der vorliegenden Kopiervorlagenmappe geben Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit,

Mehr

Ergänzungsübungen zur Physik für Nicht-Physikerinnen und Nicht-Physiker(SoSe 14)

Ergänzungsübungen zur Physik für Nicht-Physikerinnen und Nicht-Physiker(SoSe 14) Ergänzungsübungen zur Physik für Nicht-Physikerinnen und Nicht-Physiker(SoSe 14) Prof. W. Meyer Übungsgruppenleiter: A. Berlin & J. Herick (NB 2/28) Ergänzung E Flüssigkeiten In der Hydrostatik wird das

Mehr

Volumenbestimmung regelmäßiger und unregelmäßiger Körper (Artikelnr.: P )

Volumenbestimmung regelmäßiger und unregelmäßiger Körper (Artikelnr.: P ) Lehrer-/Dozentenblatt Gedruckt: 30.03.207 4:33:4 P099:400 Volumenbestimmung regelmäßiger und unregelmäßiger Körper (Artikelnr.: P0998400) Curriculare Themenzuordnung Fachgebiet: Physik Bildungsstufe: Klasse

Mehr

1.9. Aufgaben zur Hydrodynamik

1.9. Aufgaben zur Hydrodynamik 1.9. Aufgaben zur Hydrodynamik Aufgabe 1: Experimentelle Dichtebestimmung Bestimmen Sie die Dichte von Spiritus, Stein und Eisen mit Hilfe der Waage und des Messzylinders. Aufgabe 2: Rechnungen mit der

Mehr

Schülerexperiment: Dichtebestimmung

Schülerexperiment: Dichtebestimmung Schülerexperiment: Dichtebestimmung Stand: 26.08.2015 Jahrgangsstufen 7 Fach/Fächer Benötigtes Material Natur und Technik/ Schwerpunkt Physik Überlaufgefäß und Messbecher, Waage, Massestück bekannter Masse,

Mehr

Forschertagebuch. Auftrieb Wasser. Name: Klasse: PH Vorarlberg Seite 1 Fischer Rebecca

Forschertagebuch. Auftrieb Wasser. Name: Klasse: PH Vorarlberg Seite 1 Fischer Rebecca Forschertagebuch Auftrieb im Wasser Name: Klasse: PH Vorarlberg Seite 1 Fischer Rebecca Datum: Forscherauftrag Nr. 1 Die Kraft im Wasser Du brauchst: 1 kleine Plastikschüssel 1 kleines Holzbrettchen Wasser

Mehr

Abgestufte Lernhilfen

Abgestufte Lernhilfen 1 2 3 4 5 6 7 BSP. Abgestufte Lernhilfen Erprobung von Jürgen Goldmann und Josef Leisen EINSATZ Klassenstufe: 10 (möglich auch 8) Schulform: Hauptschule, Realschule Sozialform: Gruppenarbeit Unterrichtsthema:

Mehr

Zusammengesetzte Grössen 15

Zusammengesetzte Grössen 15 B315-01 1 2 mathbuch 2 LU 15 Arbeitsheft weitere Aufgaben «Grundanforderungen» (Lösungen) Dichte 1 Wie schwer sind die Stoffe? Stoff Gewicht (Masse) [g] Volumen [cm 3 ] Dichte [g/cm 3 ] Wasser 250 250

Mehr

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie

Dieses. Das weiß ich über das Wasser! gehört. PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Dieses gehört Das weiß ich über das Wasser! PH Vorarlberg Seite 1 Mehlhorn Stephanie Forscherauftrag Nr. 1 Lösliche und nicht lösliche Stoffe Manche Sachen lösen sich in Wasser auf. Kreuze erst an, was

Mehr

Vorwissen und Präkonzepte in den Naturwissenschaften erheben

Vorwissen und Präkonzepte in den Naturwissenschaften erheben Vorwissen und Präkonzepte in den Naturwissenschaften erheben Christoph Gut BP S600 2016 PH Zürich 14.07.16 Vorwissen und Präkonzepte erfassen: Wozu Warum ist es für Lehrpersonen wichtig, etwas über Denkweisen

Mehr

Unterrichtsvorbereitung

Unterrichtsvorbereitung Studierende: Scherkenbach, A. et al. Semester: SoSe 2015 Modul: Fachdidaktische Vertiefung Seminar: Vorbereitungsseminar zum Praxissemester Unterrichtsvorbereitung Thema der Unterrichtsreihe Auftrieb in

Mehr

Die Brücke ins Studium. Vorkurs Physik. Dr. Oliver Sternal Dr. Nils-Ole Walliser September 2016

Die Brücke ins Studium. Vorkurs Physik. Dr. Oliver Sternal Dr. Nils-Ole Walliser September 2016 Die Brücke ins Studium Vorkurs Physik Dr. Oliver Sternal Dr. Nils-Ole Walliser 19.-23. September 2016 2. Fluidmechanik 2. Fluidmechanik 2.1 Fluidstatik 2. Fluidmechanik 2.1 Fluidstatik 2.1.1 Druck in ruhenden

Mehr

Schwimmen und Fliegen ( 2 EH )

Schwimmen und Fliegen ( 2 EH ) Schwimmen und Fliegen ( 2 EH ) 1.) Schwimmen T Gemeinsame Wiederholung des Wesentlichen zum Thema Druck und Auftrieb in ruhenden Flüssigkeiten und Gasen ( siehe auch BW 2, S. 76 ff ). Mache die in den

Mehr

1 Zahlen und Maße. Im April 2012 gab es fünf Montage. Drei davon fielen auf einen geraden Tag. Auf welchen Wochentag fiel der 17. April dieses Jahres?

1 Zahlen und Maße. Im April 2012 gab es fünf Montage. Drei davon fielen auf einen geraden Tag. Auf welchen Wochentag fiel der 17. April dieses Jahres? 1 1.1 Rationale Zahlen 1 H4, K2 Überprüfe mit dem Taschenrechner: 567 567 : 567 = 1001 911 911 : 911 = 1001 Zeige ohne Taschenrechner, dass 302 302 : 302 ebenfalls 1001 ergibt. Verwende dabei das Distributivgesetz.

Mehr

29 SchülerInnen. der Grundstufe 1, 1b- und 2a-Klasse

29 SchülerInnen. der Grundstufe 1, 1b- und 2a-Klasse 1. Forschertag 1. u. 2. Unterrichtsstunde Mittwoch, 16.01.2013 Thema Schwerpunkt Schwimmen und Sinken von Vollkörpern ( Was schwimmt, was sinkt?) Organisation Die SchülerInnen werden auf drei Gruppen (klassen-

Mehr

3. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen eines Schiffes durch Verdrängung und Auftrieb erklären

3. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen eines Schiffes durch Verdrängung und Auftrieb erklären Unterrichtsentwurf 3. Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken: Das Schwimmen eines Schiffes durch Verdrängung und Auftrieb erklären 1. Doppelstunde: Warum steigt das Wasser, wenn man einen Gegenstand

Mehr

199,5 g. = 1,995 g/ml = 1,995 g/cm³. Beschreibt, was Lena falsch gemacht hat und was sie anders machen müsste.

199,5 g. = 1,995 g/ml = 1,995 g/cm³. Beschreibt, was Lena falsch gemacht hat und was sie anders machen müsste. Level: leicht B L Lena möchte die Dichte einer unbekannten Flüssigkeit bestimmen. Dazu füllt sie einen Messkolben bis zum 100mL-Strich mit der Flüssigkeit und stellt den gefüllten Kolben auf die Waage:

Mehr

Versuche mit Wasser. Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel

Versuche mit Wasser. Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel Auflistung der einzelnen Versuche Das Rennen der Wassertiere Blühende Papierblumen Warm und kalt Eine Wasserlupe Bärlappsporen Löcher im Tiefkühlbeutel Leitungswasser - Regenwasser Kletterwasser Wasser

Mehr

Station 1. Glänzend gemacht!! - Das Aussehen von Metallen

Station 1. Glänzend gemacht!! - Das Aussehen von Metallen Station 1 Glänzend gemacht!! - Das Aussehen von Metallen Gegenstände: Silber-Löffel, -Draht, Eisen-Platte, Zinn-Rohr, Zink-Blech, Aluminium-Stück, Metall-Politur weißes Küchenpapier Gib 1 Tropfen Metall-Politur

Mehr

Klexse- Experimente erprobt von Manfred Martin und Bernd Setzer

Klexse- Experimente erprobt von Manfred Martin und Bernd Setzer Klexse- Experimente Im Kapitel Wärme und Temperatur werden einige Experimente beschrieben, durch die man manches über die Ausdehnung von festen, flüssigen und gasigen Körpern beim Erwärmen die Vorgänge

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Schweredruck des Wassers und der Luft mit 1 Farbfolie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Der Schweredruck des Wassers und der Luft mit 1 Farbfolie Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Der Schweredruck des Wassers und der Luft mit 1 Farbfolie Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de 15.

Mehr

Form und Raum Beitrag 16 Körperberechnungen 1 von 16. Willkommen bei Madame Tussauds! Problemlösen und Modellieren am Thema Körperberechnungen

Form und Raum Beitrag 16 Körperberechnungen 1 von 16. Willkommen bei Madame Tussauds! Problemlösen und Modellieren am Thema Körperberechnungen III Form und Raum Beitrag 16 Körperberechnungen 1 von 16 Willkommen bei Madame Tussauds! Problemlösen und Modellieren am Thema Körperberechnungen Von Monique Engler, Berlin Modellieren wie die Prois bei

Mehr

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen

1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen Transkript 1. Unterrichtseinheit zum Thema Luft und Luftdruck: Eigenschaften von warmer Luft untersuchen 1. Doppelstunde: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft? Szene 6: Reflexion, Erarbeitung Was

Mehr

Schwimmen und Sinken Sachunterricht in der 3. Klasse mit dem Material der Klassenkiste

Schwimmen und Sinken Sachunterricht in der 3. Klasse mit dem Material der Klassenkiste 1 Schwimmen und Sinken Sachunterricht in der 3. Klasse mit dem Material der Klassenkiste [1] [2] [3] [4] [5] [6] 0 1 2 Und wieso... Ihr habt das gestern erklärt. Wieso geht ein Knetklumpen, schüttelt rechte

Mehr

HERRSCHER DER OZEANE. Unterrichtsmaterial zum E-Magazine TECMANIA.CH

HERRSCHER DER OZEANE. Unterrichtsmaterial zum E-Magazine TECMANIA.CH HERRSCHER DER OZEANE Unterrichtsmaterial zum E-Magazine TECMANIA.CH Lehrerinformation 2/10 Information / Einleitung Auf der Website www.tecmania.ch finden Sie spannende und informative E-Magazines, die

Mehr

Warum ist das mit dem Gewicht so schwer?

Warum ist das mit dem Gewicht so schwer? Der Bildungsplan verlangt den physikalischen Fachbegriff Masse. Im Alltag sprechen wir jedoch häufiger vom Gewicht oder davon, wie schwer etwas ist. Ist das alles das gleiche oder muss man das unterscheiden?

Mehr

2 Masse, Kraft und Gewicht

2 Masse, Kraft und Gewicht 2 Masse, Kraft und Gewicht Ziele dieses Kapitels Du weisst, was eine Kraft ist und kennst die Einheit. Du kannst korrekt zwischen Masse und Gewicht (= Gewichtskraft) eines Körpers unterscheiden. Du weisst,

Mehr

Antje Rümenapf Setkoordination Naturwissenschaften Reichelsheim In der Aue 28 Tel.: 06164/4895 Fax: 06164/

Antje Rümenapf Setkoordination Naturwissenschaften Reichelsheim In der Aue 28 Tel.: 06164/4895 Fax: 06164/ Anschauliche Versuche zum Erleben, Erfahren und Erfassen mechanischer Grundgesetze im Lernen an Stationen Leitung Petra Köhler, Reinhard Reichelt, Antje Rümenapf Staatliches Schulamt für den Kreis Bergstraße

Mehr

Mischen und Trennen. Bildquelle: cc_morscher. Von

Mischen und Trennen. Bildquelle: cc_morscher. Von Mischen und Trennen Von Forschungsauftrag 1 Du brauchst: Glasbehälter Öl, Wasser Tintenpatrone Der blaue Zauber Fülle Öl in ein Glas, gib Tinte dazu. Rühre alles mit dem Löffel um. Was kannst du beobachten?

Mehr

Schwimmen, Schweben, Sinken

Schwimmen, Schweben, Sinken Schulversuchspraktikum Patricia Hiller Sommersemester 2015 Klassenstufen 5 & 6 Schwimmen, Schweben, Sinken Kurzprotokoll Auf einen Blick: In diesem Kurzprotokoll werden weitere Versuche rund um das Thema

Mehr