Hinweise zur Unternehmensbeschreibung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hinweise zur Unternehmensbeschreibung"

Transkript

1 BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN Wettbewerb Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2016 Hinweise zur Unternehmensbeschreibung 1. Einführung/Allgemeines Kriterien für alle Kategorien Unternehmensprofil Leistungsprofil: Innovation: Marktvorteile gegenüber Mitbewerbern: Unternehmensorganisation Rechtsform: Entscheidungsstrukturen: Arbeitsorganisation: Marketingmaßnahmen: Zusammenarbeit mit den Familienmitgliedern und Mitarbeitern des landwirtschaftlichen Betriebes: Unternehmensentwicklung, Wirtschaftlichkeit Entstehung und Entwicklung: Wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens: Bedeutung von Kooperationen im Rahmen der Unternehmensentwicklung: Unternehmensstrategie Bedeutung des Unternehmens für den ländlichen Raum Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze: Imagegewinn der Landwirtschaft: Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raumes: Externe Unterstützung zur Gründung, Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens Welche Unterstützung Von welchen nichtstaatlichen Einrichtungen Welche staatliche Unterstützung Zusatzkriterien Kategorie 1 Landwirtschaftliche Unternehmerin mit oder ohne Einkommenskombination in Verbindung zum landwirtschaftlichen Betrieb Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mitarbeiterführung Verwendung regionaler Produkte und Dienstleistungen Kategorie 2 Kooperation mit Anderen, die Dienstleistungen und/oder Produkte anbieten Geschäftsidee Gemeinschaftsleistung, Mitarbeiterführung Verwendung regionaler Produkte und Dienstleistungen Bewertung... 7 Seite 1 von 7

2 1. Einführung/Allgemeines Der Begriff mein Unternehmen steht nachfolgend stellvertretend für die Kategorien: Leiterin einer Einkommenskombination in Verbindung mit dem landwirtschaftlichen Betrieb, Kooperation mit Angebot ländlich-hauswirtschaftlicher Produkte und/oder Dienstleistungen Die Fragen zur Erläuterung der Unternehmensmerkmale stellen eine Orientierungshilfe dar und können in Inhalt und Umfang individuell abgeändert werden! 2. Kriterien für alle Kategorien 2.1 Unternehmensprofil Leistungsprofil: Welches Produkt/welche Leistung bietet mein Unternehmen an? (Angebotspalette, Qualität, Umfang, Häufigkeit und Zeitpunkt des Angebotes, Zusatznutzen) Innovation: Welche neuartige Idee zeichnet mein Unternehmen aus? Welche besondere Zielgruppe spreche ich an? Welche aktuelle Bedarfslücke/Nische fülle ich aus? Marktvorteile gegenüber Mitbewerbern: Wie viele Mitbewerber gibt es in der Region? Worin unterscheiden sich mein Unternehmen und mein Angebot von anderen Anbietern auf dem Markt? 2.2 Unternehmensorganisation Rechtsform: Welche Rechtsform hat das Unternehmen? Seite 2 von 7

3 2.2.2 Entscheidungsstrukturen: Wer entscheidet was in meinem Unternehmen und nach welchen Kriterien? Arbeitsorganisation: Wie organisiere ich die anfallenden Arbeiten und meine Mitarbeiter? Wie viele Mitarbeiter (z. B. Fremd- und Familienarbeitskräfte) werden benötigt? Über welche Qualifikationen verfügen diese? Wie viele Arbeitsstunden (von mir, von meinen Mitarbeitern) werden in meinem Unternehmen pro Jahr geleistet? Wie schaffe ich es, den landwirtschaftlichen Betrieb, meinen Unternehmenszweig, die Mitarbeit in einer Kooperation, meine Familie und meine persönlichen Bedürfnisse zu vereinbaren? Marketingmaßnahmen: Was muss der Kunde für das Produkt/die Leistung bezahlen? (Preiskonditionen, Preisleistungsverhältnis, Preise der Mitbewerber) Wie kommt das Produkt/die Leistung an den Kunden? (Absatzwege, Kooperationen) Wie wird das Produkt/die Leistung bzw. das Unternehmen bekannt? (Maßnahmen zur Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit) Zusammenarbeit mit den Familienmitgliedern und Mitarbeitern des landwirtschaftlichen Betriebes: Wer übernimmt welche Aufgaben im Betrieb? Wie wähle ich meine Mitarbeiter aus? In welchem Beschäftigungsverhältnis stelle ich die Mitarbeiter ein? Wie stelle ich sicher, dass die Familienmitglieder und meine Mitarbeiter meine Geschäftsidee transportieren? Wie werden Ergebnisse geprüft, bewertet und evtl. nachgebessert? Wie motiviere ich die mithelfenden Familienmitglieder und Mitarbeiter, wie fördere ich meine Mitarbeiter? Seite 3 von 7

4 2.3 Unternehmensentwicklung, Wirtschaftlichkeit Entstehung und Entwicklung: Aus welchen Motiven habe ich das Management des Unternehmens übernommen bzw. meinen Unternehmenszweig im Bereich der Einkommenskombinationen gegründet bzw. welche Gründe gab es zur Gründung einer Kooperation? Welche Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren waren/sind entscheidend? (persönliche und familiäre Voraussetzungen, Qualifikation, betriebliche Faktoren, finanzielle Faktoren, Standort u. a.) Wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens: Investitionsvolumen seit Gründung der Einkommenskombination Umsatz in (auf gerundet) Gewinn in (auf gerundet) Jeweils für die letzten Anteil des Gewinns der Einkommenskombination am Gesamtgewinn des landwirtschaftlichen zwei Jahre Betriebes in % Bedeutung von Kooperationen im Rahmen der Unternehmensentwicklung: Welche Partner aus der Region nutze ich? Welche überregionalen Kontakte bestehen? Wie sehen die Vernetzungen aus? 2.4 Unternehmensstrategie Ziele für langfristige Entwicklung: Welche Ziele verfolge ich für mein Unternehmen, z. B. in den Bereichen Produktentwicklung, Organisation, Wachstum, Einkommen? Wie erreiche ich die gesetzten Ziele? Seite 4 von 7

5 2.5 Bedeutung des Unternehmens für den ländlichen Raum Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze: Welche und wie viele neue Arbeits- und Ausbildungsplätze sind durch mein Unternehmen entstanden? Imagegewinn der Landwirtschaft: Wie trägt mein Unternehmen zum Imagegewinn der Landwirtschaft bei? Wie fördere ich bei der nichtlandwirtschaftlichen Bevölkerung das Verständnis für die Leistungen und Anliegen der bäuerlichen Betriebe? Attraktivitätssteigerung des ländlichen Raumes: Wie steigert mein Unternehmen die Attraktivität des ländlichen Raumes? Welche regionalen Potenziale z. B. Tourismus, Landschaft und regionale Besonderheiten nutze ich? 2.6 Externe Unterstützung zur Gründung, Führung und Weiterentwicklung des Unternehmens Welche Unterstützung staatlicher Einrichtungen habe ich in Anspruch genommen und nutze ich weiterhin? (Beratung, Qualifizierungsmaßnahmen, Fördermittel in Art und Umfang, von welchem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten bzw. anderer staatlicher Stelle) Von welchen nichtstaatlichen Einrichtungen habe ich Unterstützung eingeholt und/oder nehme ich zukünftig in Anspruch? Welche Bedeutung kommt dieser Unterstützung für die Entwicklung meines Unternehmens zu? Welche staatliche Unterstützung zur weiteren Entwicklung meines Unternehmens wünsche ich mir? Seite 5 von 7

6 3. Zusatzkriterien 3.1 Kategorie 1 Landwirtschaftliche Unternehmerin mit oder ohne Einkommenskombination in Verbindung zum landwirtschaftlichen Betrieb Vereinbarkeit von Familie und Beruf Wie gelingt es mir, Familie, Beruf und ggf. Ehrenamt zu vereinbaren? Wie gestalte ich die Freizeit? Wie werden Familienmitglieder in meine Entscheidungen mit einbezogen? Welche Arbeiten lagere ich aus? Welche Arbeiten werden von anderen Dienstleistern bzw. Kooperationspartnern übernommen Mitarbeiterführung Wie wähle ich meine Mitarbeiter aus? In welchem Beschäftigungsverhältnis stelle ich die Mitarbeiter ein? Wie stelle ich sicher, dass meine Mitarbeiter meine Geschäftsidee transportieren? Wie motiviere und fördere ich meine Mitarbeiter? Wie gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei meinen Mitarbeitern? Verwendung regionaler Produkte und Dienstleistungen Wie stärke ich regionale Wirtschaftskreisläufe? Welche Produkte und Dienstleistungen aus der Region verwende ich in meinem Unternehmen? Wo setze ich diese ein? 3.2 Kategorie 2 Kooperation mit Anderen, die Dienstleistungen und/oder Produkte anbieten Geschäftsidee Welche Idee zeichnet unser Unternehmen aus? Welche Zielgruppen sprechen wir an? Welche Bedarfslücke/Nische füllen wir aus? Welche verschiedenen Produkte und Dienstleistungen bieten wir an? Wie bezeichnen wir das gemeinschaftliche Angebot oder die gemeinschaftlichen Dienstleistungen? Seite 6 von 7

7 3.2.2 Gemeinschaftsleistung, Mitarbeiterführung Wie kooperieren wir untereinander? Welche Kooperationspartner haben wir und wie werden diese eingebunden? Wie wählen wir unsere Mitarbeiter aus? In welchem Beschäftigungsverhältnis stellen wir Mitarbeiter ein? Wie stellen wir sicher, dass wir und unsere Mitarbeiter die Geschäftsidee transportieren? Wie motivieren und fördern wir uns selbst und unsere Mitarbeiter? Wie gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei uns und unseren Mitarbeitern? Verwendung regionaler Produkte und Dienstleistungen Wie stärken wir regionale Wirtschaftskreisläufe? Welche Produkte und Dienstleistungen aus der Region verwenden wir in unserem Unternehmen? Wo setzen wir diese ein? 4. Bewertung Die Bewertung jeder Kategorie erfolgt nach Punkten. Seite 7 von 7

Beschreibung des Wettbewerbs

Beschreibung des Wettbewerbs BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN Wettbewerb Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2016 Beschreibung des Wettbewerbs (für Bewerberinnen) 1. Beschreibung des Wettbewerbes,

Mehr

Schularbeitsstoff Businessplan. Korrenspondiert mit Praxisblicke Betriebswirtschaft und Projektmanagement II HLW ab S. 227

Schularbeitsstoff Businessplan. Korrenspondiert mit Praxisblicke Betriebswirtschaft und Projektmanagement II HLW ab S. 227 Schularbeitsstoff Businessplan Korrenspondiert mit Praxisblicke Betriebswirtschaft und Projektmanagement II HLW ab S. 227 01.10.2013 Business Plan Kutschera 2 Businessplan Synonyme Geschäftsplan Geschäftskonzept

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Preisverleihung Wettbewerb Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2014 21. Mai 2014, München Es gilt

Mehr

Thüringer Strategiewettbewerb für innovative Gründungen 2017

Thüringer Strategiewettbewerb für innovative Gründungen 2017 Thüringer Strategiewettbewerb für innovative Gründungen 2017 LEITFADEN STRATEGIEPAPIER GLIEDERUNGSEMPFEHLUNG STRATEGIEPAPIER Die nachfolgende Gliederung dient als Leitfaden für den Aufbau des Strategiepapieres.

Mehr

Lebensqualität für Generationen

Lebensqualität für Generationen Fachkräftemangel Eine Herausforderung für das Gesundheitswesen Lebensqualität für Generationen Ein nahtloses Betreuungsnetzwerk stellt sich vor Roland Beierwaltes, BRK Kreisverband Kronach Um was geht

Mehr

- Freizeit und Tourismus - am

- Freizeit und Tourismus - am Schule der Dorfund Landentwicklung Thierhaupten Strategierunden Landkreis Unterallgäu - Freizeit und Tourismus - am 21.11.2012 Dokumentation Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung,

Mehr

Strategischer Ansatz: Networking oder Der Cluster Ansatz

Strategischer Ansatz: Networking oder Der Cluster Ansatz Strategischer Ansatz: Networking oder Der Cluster Ansatz Hinter der Qualität seiner Weine muss auch die Qualität der Region stehen! Johann Dreisiebener, Steiermark Die räumliche Einheit Region wird zusehends

Mehr

Acht Schritte zum perfekten Business-Plan

Acht Schritte zum perfekten Business-Plan Acht Schritte zum perfekten Business-Plan Seite 1 09.12.2015 Seite 2 09.12.2015 Vertrieb Stufe 1: Kunden, Produkt bzw. Dienstleistung Welche Bedürfnisse haben Kunden in Ihrem Markt? Was genau bieten Sie

Mehr

Leitfaden zur Erstellung eines Unternehmenskonzeptes

Leitfaden zur Erstellung eines Unternehmenskonzeptes Leitfaden zur Erstellung eines Unternehmenskonzeptes (Quelle: TGS/BMWI Gründerzeiten Nr.7/3) Unternehmenskonzept Arbeitstitel Firma Name, Vorname Straße PLZ, Ort Kontaktdaten Tel Email Fax Stand (Datum)

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Preisverleihung Bäuerin als Unternehmerin des Jahres 2016 26. September 2016, München Es gilt das gesprochene

Mehr

Acht Schritte zum perfekten Businessplan. Eine Gemeinschaftsinitiative von Gründerpreis Ingolstadt Seite 1

Acht Schritte zum perfekten Businessplan. Eine Gemeinschaftsinitiative von Gründerpreis Ingolstadt Seite 1 Acht Schritte zum perfekten Businessplan Gründerpreis Ingolstadt Seite 1 Vorwort: Businessplan warum und wozu? Eine gute Idee zu haben ist ein Anfang. Wenn Sie diese Idee auch erfolgreich umsetzen möchten,

Mehr

Fitnessprogramm für Regionalinitiativen in Bayern 2014/15

Fitnessprogramm für Regionalinitiativen in Bayern 2014/15 DIE REGIONAL BEWEGUNG Bayern www.regionalbewegung.de Fitnessprogramm für Regionalinitiativen in Bayern 2014/15 Fit für Regionalvermarktung In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung,

Mehr

Der Businessplan. Schritt für Schritt Der Weg in die Selbständigkeit. helfen I gründen I wachsen

Der Businessplan. Schritt für Schritt Der Weg in die Selbständigkeit. helfen I gründen I wachsen Schritt für Schritt Der Weg in die Selbständigkeit Der Businessplan Gründungskonzept WAS ist das? = Planung / Trockenübung = Zusammenfassung: was Ihr wollt, was Ihr könnt, was Ihr braucht, was kommen wird

Mehr

1.1 Elemente des Unternehmungsmodells Elemente des Unternehmungsmodells S. 25. Klare Zielsetzungen

1.1 Elemente des Unternehmungsmodells Elemente des Unternehmungsmodells S. 25. Klare Zielsetzungen 1.1 Elemente des Unternehmungsmodells 1 1.1 Elemente des Unternehmungsmodells S. 25 Was ist die Basis für wirtschaftlichen Erfolg? Klare Zielsetzungen 1.1 Elemente des Unternehmungsmodells 2 1.1 Elemente

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für den UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite 2 2. Untersuchungsdesign Seite 4

Mehr

Sinn und Aufbau eines Businessplanes

Sinn und Aufbau eines Businessplanes i2b & GO! Themenabend 20. September 2007, WKO Oberösterreich, Linz Sinn und Aufbau eines Businessplanes Mag. Josef Hader, Gründer-Service der WKO Oberösterreich 1 Business Plan Was ist das? umfassender,

Mehr

Fitnessprogramm für Regionalinitiativen in Bayern 2014/15. Hintergrundseminare Praxisworkshops Fallbetrachtungen DIE REGIONAL BEWEGUNG

Fitnessprogramm für Regionalinitiativen in Bayern 2014/15. Hintergrundseminare Praxisworkshops Fallbetrachtungen DIE REGIONAL BEWEGUNG Praxisworkshops Fallbetrachtungen jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr Seminarreihe Fit für Regionalvermarktung In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten,

Mehr

Businessplan. Sebastian Ihle Dennis Ahrens

Businessplan. Sebastian Ihle Dennis Ahrens Businessplan Sebastian Ihle Dennis Ahrens Übersicht Aufgaben des Businessplans Aufbau des Businessplans Die Bausteine im Einzelnen Aufgaben des Businessplans Ueberpruefung der Idee ( Hat die Idee eine

Mehr

Branding-Checkliste Strategie für eine erfolgreiche Positionierung

Branding-Checkliste Strategie für eine erfolgreiche Positionierung Branding-Checkliste Strategie für eine erfolgreiche Positionierung Nutzen Sie diese praktische Checkliste zur Vorbereitung auf unser Briefing. Im Briefing werden wir gemeinsam Punkt für Punkt durcharbeiten.

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für das Medien- und Verlagswesen UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite 2 2. Untersuchungsdesign

Mehr

Was muss in einem Businessplan alles drin stehen und was gehört hier nicht hinein?

Was muss in einem Businessplan alles drin stehen und was gehört hier nicht hinein? Was muss in einem Businessplan alles drin stehen und was gehört hier nicht hinein? 1. Zusammenfassung -Name des zukünftigen Unternehmens? -Name(n) des/der Gründer(s)? -Wie lautet Ihre Geschäftsidee? -Was

Mehr

Das 6-Stufen-Programm für Ihre neue Unternehmens-Strategie

Das 6-Stufen-Programm für Ihre neue Unternehmens-Strategie Das 6-Stufen-Programm für Ihre neue Unternehmens-Strategie Das 6-Stufen-Programm zur Entwicklung Ihrer neuen Erfolgs-Strategie Die Entwicklung Ihrer neuen Unternehmensstrategie erfolgt in 6 Stufen mit

Mehr

Muster Businessplan Auftraggeber erstellt unter Mitarbeit von kom pass gründungsberatung Markus Bodenmüller Keithstr Berlin Seite 1 von 8

Muster Businessplan Auftraggeber erstellt unter Mitarbeit von kom pass gründungsberatung Markus Bodenmüller Keithstr Berlin Seite 1 von 8 Muster Businessplan Auftraggeber erstellt unter Mitarbeit von kom pass gründungsberatung Markus Bodenmüller Keithstr. 2-4 10787 Berlin Seite 1 von 8 Inhaltsangabe: 1) Zusammenfassung... 3 2) Wie lautet

Mehr

Teil 1: Fördervoraussetzungen

Teil 1: Fördervoraussetzungen LEADER 2014-2020: Verein Regionalentwicklung Hohenlohe-Tauber e. V. Projektbewertungsmatrix des Auswahlausschusses Projekttitel: Antragsteller: Anlage zum Protokoll der Sitzung des Auswahlausschusses am:..

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Fachkongress Diversifizierung Chancen für den ländlichen Raum 19. Juli 2013, Nürnberg Es gilt das gesprochene

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Saisoneröffnung Urlaub auf dem Bauernhof 3. Mai 2012, Großrachlhof, Grassau Es gilt das gesprochene

Mehr

Bewerbung zur Teilnahme am Gründungswettbewerb Leuphana Business Accelerator

Bewerbung zur Teilnahme am Gründungswettbewerb Leuphana Business Accelerator Bewerbung zur Teilnahme am Gründungswettbewerb Leuphana Business Accelerator Der Umfang von 12-15 Seiten (einschließlich beigefügter Grafiken/Fotos o.ä., soweit gewünscht) sollte nicht überschritten werden.

Mehr

Bitte ordnen Sie Ihre Bewerbung einem der nachfolgenden Bereiche zu und beantworten Sie den Fragenkatalog des Bewerbungsbereiches:

Bitte ordnen Sie Ihre Bewerbung einem der nachfolgenden Bereiche zu und beantworten Sie den Fragenkatalog des Bewerbungsbereiches: Informationen zur Vorgehensweise Bitte ordnen Sie Ihre Bewerbung einem der nachfolgenden Bereiche zu und beantworten Sie den Fragenkatalog des Bewerbungsbereiches: Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung, Artgerechte

Mehr

Zusammenarbeit von Kleinstunternehmen im ländlichen Raum ( )

Zusammenarbeit von Kleinstunternehmen im ländlichen Raum ( ) Zusammenarbeit von im ländlichen Raum (16.03.2.) Beschreibung des Auswahlverfahrens zu Vorhabensart 16.03.2. Für die Auswahl von Anträgen kommt Verfahren 2 (Aufruf zur Einreichung von Projektanträgen)

Mehr

18. Wahlperiode Drucksache 18/205

18. Wahlperiode Drucksache 18/205 18. Wahlperiode 15.03.2019 Drucksache 18/205 Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Gisela Sengl BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 05.12.2018 Öko-Modellregionen Im Zuge von BioRegio Bayern 2020 wurden die Öko-Modellregionen

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite 2 2. Untersuchungsdesign Seite 4 3. Mittelstand

Mehr

Regionalentwicklung im Bezirk so arbeiten die LEADER-Regionen

Regionalentwicklung im Bezirk so arbeiten die LEADER-Regionen Regionalentwicklung im Bezirk so arbeiten die LEADER-Regionen Landesstelle LEADER Kärnten Amt der Kärntner Landesregierung, Abteilung 3 Dr. Kurt Rakobitsch Donnerstag, 09. November 2017 1 Ausschöpfung

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für die Metall- und Elektroindustrie UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite 2 2.

Mehr

Münchner Phönix Preis Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen

Münchner Phönix Preis Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen Münchner Phönix Preis 2016 2014 Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen Bewerbungsbogen Münchner PhönixPreis 2016 Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen Bewerbungsbogen Bitte senden Sie den vollständig

Mehr

Verbesserung der Wirtschaftskraft: Erfahrungen mit Konzepten aus ILE- Regionen

Verbesserung der Wirtschaftskraft: Erfahrungen mit Konzepten aus ILE- Regionen Verbesserung der Wirtschaftskraft: Erfahrungen mit Konzepten aus ILE- Regionen Dr. Karl J. Eggers 27. Bundestagung der DGLK vom 4. bis 6. Oktober 2006 in Montabaur 1. Thesen zur Lage - Alle Regionen/Kommunen

Mehr

Abschlussveranstaltung zur Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie. Sömmerda, Tunzenhausen

Abschlussveranstaltung zur Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie. Sömmerda, Tunzenhausen Abschlussveranstaltung zur Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie Sömmerda, Tunzenhausen - 26.05.2015 Bearbeitungsschritte RES 2014-2020 Bearbeitungsschritte RES 2014-2020 Auftaktveranstaltung

Mehr

Was gehört in Ihren Businessplan

Was gehört in Ihren Businessplan Was gehört in Ihren Businessplan Zusammenfassung Name des zukünftigen Unternehmens? Name(n) des/der Gründer(s)? Wie lautet Ihre Geschäftsidee? Was ist das Besondere daran? Welche Erfahrungen und Kenntnisse

Mehr

Aufbau und Inhalt eines Businessplans

Aufbau und Inhalt eines Businessplans Quelle des Businessplans: www.ihkmuenchen.de/businessplan Die vorliegende Ausarbeitung beinhaltet die acht wichtigen inhaltlichen Elemente eines jeden Businessplans und orientiert sich an den Anforderungen

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für die UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite 2 2. Untersuchungsdesign Seite 4

Mehr

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung Kooperationsvereinbarung zwischen der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg der Landesregierung im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, vertreten durch den Minister und pro agro Verband zur

Mehr

Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011

Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011 Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011 Hans-Rüdiger Schubert Abteilungsleiter Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten

Mehr

Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011

Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011 Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft Förderung der ländlichen Entwicklung im Land Brandenburg ab 2011 Hans-Rüdiger Schubert Abteilungsleiter Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Forsten

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für die Automobil-Zulieferindustrie UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite 2 2.

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Verleihung der Staatsmedaille für besondere Verdienste um die bayerische Landwirtschaft 7. September

Mehr

Unterschrift, Firmenstempel

Unterschrift, Firmenstempel Bewerber / Allgemeine Angaben Betriebsnummer Firmenname* Firmensitz* Straße / Nr.* PLZ / Ort* Telefonnummer* E-Mail* Internetadresse* Gewerk Inhaber* Anzahl der Mitarbeiter Unternehmensprofil Ort/ Datum

Mehr

WIRD IHRE STADT DIE NÄCHSTE EUROPÄISCHE HAUPTSTADT DES SMART TOURISM?

WIRD IHRE STADT DIE NÄCHSTE EUROPÄISCHE HAUPTSTADT DES SMART TOURISM? WIRD IHRE STADT DIE NÄCHSTE EUROPÄISCHE HAUPTSTADT DES SMART TOURISM? INFORMATIONSBLATT 1. WIRD IHRE STADT DIE NÄCHSTE EUROPÄISCHE HAUPTSTADT DES SMART TOURISM? Die Europäische Kommission hat eine neue

Mehr

Netzwerk Forst und Holz Bayerischer Wald Bayerwald Marketing GmbH Amtsgerichtstr. 6-8, Regen Tel.: / , Fax: /

Netzwerk Forst und Holz Bayerischer Wald Bayerwald Marketing GmbH Amtsgerichtstr. 6-8, Regen Tel.: / , Fax: / Netzwerk Forst und Holz Bayerischer Wald Bayerwald Marketing GmbH Amtsgerichtstr. 6-8, 94209 Regen Tel.: 0049 9921/950-200, Fax: 0049 9921/950-280 info@holzregion-bayerischer-wald.de Das Holz kämpft gegen

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Qualifizierung Erlebnisbäuerin/Erlebnisbauer Urkundenverleihung 19. Dezember 2016, München Es gilt

Mehr

Die Regionalbewegung in Deutschland -

Die Regionalbewegung in Deutschland - Die Regionalbewegung in Deutschland - Regionale Allianzen schaffen starke Regionen Regionalsiegel als Motor für die ländliche Entwicklung Haus der Natur in Potsdam 11. Mai 2012 Heiner Sindel, Bundesverband

Mehr

Einreichunterlagen. Vorlagen. zusätzlich bitte einzureichen. Businessplan Unternehmensrechnung/-kalkulation

Einreichunterlagen. Vorlagen. zusätzlich bitte einzureichen. Businessplan Unternehmensrechnung/-kalkulation Einreichunterlagen Vorlagen Businessplan Unternehmensrechnung/-kalkulation zusätzlich bitte einzureichen Lebenslauf des Bewerbers fachliche Befähigungen und Gewerbeberechtigung ggf. Dienstzeugnisse bzw.

Mehr

Projektbeschreibung (als Anlage zum Förderantrag)

Projektbeschreibung (als Anlage zum Förderantrag) Projektbeschreibung (als Anlage zum Förderantrag) Projekttitel: Kulinarisches Schaufenster der Region Antragsteller: ARBERLAND REGio GmbH Amtsgerichtstr. 6 8 94209 Regen Gesamtkosten: 71.400,- brutto,

Mehr

Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft. Dr.-Ing. Jens Fahrenberg, Forschungszentrum Karlsruhe

Forschungszentrum Karlsruhe in der Helmholtz-Gemeinschaft. Dr.-Ing. Jens Fahrenberg, Forschungszentrum Karlsruhe 3.800 3.800 Mitarbeiter Mitarbeiter 22 22 wiss. wiss. Institute Institute 291 291 Mio Mio Budget/a Budget/a Dr.-Ing. Jens Fahrenberg, Forschungszentrum Karlsruhe Technologieverwertung am Forschungszentrum

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Dr. Hans Eisenmann Der Bayerische Weg in der Agrarpolitik gestern und heute 2. August 2012, München

Mehr

Synergien durch die Zusammenarbeit der Alten- und Behindertenhilfe aus kommunaler Sicht

Synergien durch die Zusammenarbeit der Alten- und Behindertenhilfe aus kommunaler Sicht Synergien durch die Zusammenarbeit der Alten- und Behindertenhilfe aus kommunaler Sicht Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. - 18.09.2015 - Frank Woltering Stabsstelle Sozialplanung Inhalt:

Mehr

Mainzer Wirtschaftspreis 2016

Mainzer Wirtschaftspreis 2016 Bitte beachten Sie, dass Sie erst ab Adobe Reader 7.0 Ihre Angaben in diesem elektronischen Formular speichern können. Falls Sie eine ältere Version verwenden, drucken Sie das ausgefüllte Formular aus,

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für die Nahrungs- und Genussmittelindustrie UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results Seite

Mehr

Der Businessplan - auch Geschäftsplan oder Geschäfts-/Unternehmenskonzept

Der Businessplan - auch Geschäftsplan oder Geschäfts-/Unternehmenskonzept Der Businessplan - auch Geschäftsplan oder Geschäfts-/Unternehmenskonzept Umsatzplanung Sandra Wanninger Schulungsinhalte: Der Businessplan / Geschäftsplan WAS ist das? Für WEN? Wozu die Arbeit? In welchem

Mehr

Sehr hohe Priorität Sehr hohe Priorität Sehr hohe Priorität Sehr hohe Priorität Hohe Priorität Hohe Priorität Hohe Priorität Querschnitt

Sehr hohe Priorität Sehr hohe Priorität Sehr hohe Priorität Sehr hohe Priorität Hohe Priorität Hohe Priorität Hohe Priorität Querschnitt Sehr hohe Sehr hohe Sehr hohe Sehr hohe Hohe Hohe Hohe Querschnitt Strategisches Weiterentwicklung der regionalen Identität und Aufwertung des Siedlungsbildes Sicherung eines tragfähigen und qualitativ

Mehr

Leitbild. Landwirtschaftliches Zentrum Ebenrain

Leitbild. Landwirtschaftliches Zentrum Ebenrain Leitbild Landwirtschaftliches Zentrum Ebenrain Das Landwirtschaftliche Zentrum Ebenrain leistet einen wesentlichen Beitrag, um die Baselbieter Landwirtschaft zu stärken, um der Bevölkerung umweltgerecht

Mehr

Projektauswahlkriterien/ Bewertungsmatrix Projekt: Erneuerung der Heizungsanlage auf Basis erneuerbare Energien im Jagdschlösschen am Ukleisee

Projektauswahlkriterien/ Bewertungsmatrix Projekt: Erneuerung der Heizungsanlage auf Basis erneuerbare Energien im Jagdschlösschen am Ukleisee Projektauswahlkriterien/ smatrix Projekt: Erneuerung der Heizungsanlage auf Basis erneuerbare Energien im Jagdschlösschen am Ukleisee 1. Grundlegende Eingangskriterien 0/ 1 Förderfähigkeit gemäß den Bestimmungen

Mehr

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Referat II 3 Stand: Februar 2017

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Referat II 3 Stand: Februar 2017 Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Referat II 3 Stand: Februar 2017 I N V E S T I T I O N E N IN IHRE ZUKUNFT Merkblatt: Gestaltung von Projektskizzen bei Förderanträgen

Mehr

INDUTEC Reine Perfektion!

INDUTEC Reine Perfektion! INDUTEC Reine Perfektion! Unsere Vision und unsere Werte Indutec Umwelttechnik GmbH & Co. KG Zeißstraße 22-24 D-50171 Kerpen / Erft Telefon: +49 (0) 22 37 / 56 16 0 Telefax: +49 (0) 22 37 / 56 16 70 E-Mail:

Mehr

Was zeichnet Ihre Idee aus, was wird durch sie bewirkt? Welche Funktionen weist diese auf und welche Probleme können dadurch gelöst werden?

Was zeichnet Ihre Idee aus, was wird durch sie bewirkt? Welche Funktionen weist diese auf und welche Probleme können dadurch gelöst werden? Anmeldung per E-Mail an info@ideenwettbewerb-rlp.de Allgemeine Angaben Ideenname Mustermann Ansprechpartner Herr Mustermann E-Mail Mail1@mustermann.de Geburtsdatum 00.00.0000 Berufsgruppe Musterberufsgruppe

Mehr

Wettbewerbsbedingungen.

Wettbewerbsbedingungen. 2018 Wettbewerbsbedingungen. In Kooperation mit dem Wettbewerbsbedingungen Thüringer Tourismuspreis 2018 Vorwort Auch im Jahr 2018 wird der Thüringer Tourismuspreis durch das Thüringer Ministerium für

Mehr

Regionalität in den Ländern aus Sicht der Regionalbewegung:

Regionalität in den Ländern aus Sicht der Regionalbewegung: Regionalität in den Ländern aus Sicht der Regionalbewegung: Einsatz, Nutzen und Mehrwert der Instrumente der Regionalbewegung n Ilonka Sindel, Bundesverband der Regionalbewegung e.v. Regionalforum Baden-Württemberg

Mehr

Die Region. Wir setzen uns für die WeiterentWicklung. ein. IRMA Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.v.

Die Region. Wir setzen uns für die WeiterentWicklung. ein. IRMA Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.v. Die Region ingolstadt gehört zu DeutschlanDs BooMRegionen. Wir setzen uns für die WeiterentWicklung und förderung unseres standorts ein. IRMA Initiative Regionalmanagement Region Ingolstadt e.v. WaRuM

Mehr

Partnerschaftliche Zukunftskonzepte für Ihr Unternehmen WWK PensionsManagement

Partnerschaftliche Zukunftskonzepte für Ihr Unternehmen WWK PensionsManagement Partnerschaftliche Zukunftskonzepte für Ihr Unternehmen WWK PensionsManagement 2 Inhalt 4 5 6 7 8 9 10 Einleitung Gemeinsam die Zukunft gestalten Die WWK ein überzeugender Partner für den Mittelstand Optimale

Mehr

TIROLER START-UP SZENEMONITOR 2015

TIROLER START-UP SZENEMONITOR 2015 TIROLER START-UP SZENEMONITOR 2015 WER WURDE BEFRAGT? 146 TeilnehmerInnen Feldphase: 5. bis 18. Mai 2015 GESCHLECHT ALTER AUSBILDUNG 20-30 Jahre 3 34% 31-40 Jahre der Befragten verfügen über einen 82%

Mehr

Kreis Nordfriesland Fachdienst Jugend, Familie und Bildung SG KiTa/Kindertagespflege

Kreis Nordfriesland Fachdienst Jugend, Familie und Bildung SG KiTa/Kindertagespflege Kreis Nordfriesland Fachdienst Jugend, Familie und Bildung SG KiTa/Kindertagespflege Antrag auf Zuschuss zur Konzeptionsentwicklung und Aufbau familienunterstützender Angebote im Sinne eines Familienzentrums

Mehr

Projektbewertungsbogen

Projektbewertungsbogen Projektbewertungsbogen Bezug zur LILE Besteht ein Bezug zum Lokalen Integrierten Ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) der LAG Westerwald Voraussetzung ja/nein Projektbewertung Die der Vorhaben erfolgt

Mehr

Der Generationswechsel in Agrargenossenschaften:

Der Generationswechsel in Agrargenossenschaften: Der Generationswechsel in Agrargenossenschaften: Eine empirische Analyse für Mitteldeutschland 1 14 Inhalt Problemstellung, Ziele und Vorgehensweise Wesentliche Ergebnisse Zusammenfassung und Ausblick

Mehr

Helmut Mondschein Mag. Christian Starzer Fredy Baumgartner wko[forum]wien

Helmut Mondschein Mag. Christian Starzer Fredy Baumgartner wko[forum]wien Helmut Mondschein Mag. Christian Starzer Fredy Baumgartner wko[forum]wien Mein Unternehmen auf Erfolgskurs bringen. Ich MUSS alles selber wissen! Ich MUSS alles selber können! Ich MUSS alles selber machen!

Mehr

Mit unserer Studie möchten wir dazu beitragen, Antworten auf diese Frage zu finden und Hinweise für die zukünftige Entwicklung zu geben.

Mit unserer Studie möchten wir dazu beitragen, Antworten auf diese Frage zu finden und Hinweise für die zukünftige Entwicklung zu geben. Sehr geehrte Damen und Herren Die Anforderungen an gemeinnützige Organisationen haben sich verändert: Sie bewegen sich in einem sich ständig verändernden Umfeld und müssen komplexe Erwartungen erfüllen.

Mehr

Betriebsräte im Innovationsprozess

Betriebsräte im Innovationsprozess Betriebsräte im Innovationsprozess Betriebs- und Personalrätekonferenz INNOVATION UND WETTBEWERBSFÄHIGKEIT DURCH MITBESTIMMUNG Erfurt 18.03.2013 Kontext des aktuellen Innovationsgeschehens Internationalisierung

Mehr

UNTERNEHMERPREIS OLDENBURGER MÜNSTERLAND

UNTERNEHMERPREIS OLDENBURGER MÜNSTERLAND 2019 UNTERNEHMERPREIS OLDENBURGER MÜNSTERLAND Innovationspreis des Oldenburger Münsterlandes Herzlichen Dank für Ihr Interesse. Bitte füllen Sie für die Registrierung zunächst die Angaben zu Ihrem Unternehmen

Mehr

Teilnahme- bzw. Bewerbungsbogen. Teilnahme am Landeswettbewerb 2019 Unternehmer des Jahres in MV

Teilnahme- bzw. Bewerbungsbogen. Teilnahme am Landeswettbewerb 2019 Unternehmer des Jahres in MV Teilnahme- bzw. Bewerbungsbogen Einsenden bis spätestens 29. März 2019 an: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit MV Referat 200 Johannes-Stelling-Str. 14 oder Mail: d.kraetschmann@wm.mv-regierung.de

Mehr

Herzlich Willkommen. Teymur Schafi-Neya. Schafi-Neya. Der Geschäftsplan Basis für Ihren Erfolg

Herzlich Willkommen. Teymur Schafi-Neya. Schafi-Neya. Der Geschäftsplan Basis für Ihren Erfolg Herzlich Willkommen Der Geschäftsplan Basis für Ihren Erfolg Teymur Schafi-Neya Zu meiner Person 43 Jahre verheiratet, Tochter, Sohn Diplom-Kaufmann Studium in Bamberg Seit 1991 berufstätig Seit 1997 freiberuflicher

Mehr

Overall Employment Deal

Overall Employment Deal Overall Employment Deal Mitarbeiter binden: Der Weg zum attraktiven Arbeitgeber IW Köln, 05.05.2011, Dipl. Betriebsw. Sarah Probst (ifaa) Mitarbeiter binden Wozu? Um innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben,

Mehr

Business-Plan Erstellung

Business-Plan Erstellung Business-Plan Erstellung Mag. Dr. Wilfried Drexler, MBA, CMC A-7423 Pinkafeld, Siebach 12 März / April 2017 Herzlich Willkommen! Was erwartet Sie in den kommenden ca. 30-40 Minuten? Kurzvorstellung: Wilfried

Mehr

Das Ziel im Visier. Strategisches Marketing

Das Ziel im Visier. Strategisches Marketing Das Ziel im Visier Strategisches Marketing Referentin: Dipl.- Kff. (FH) Katrin Moskopp, Lehrbeauftragte an der Hochschule Ruhr West für die Handwerkskammer Dortmund 21. Juni 2017 1 Warum sollte man sich

Mehr

Businessplan, auf dessen Grundlage sie die. Realisierbarkeit des Existenzgründungsvorhabens prüfen.

Businessplan, auf dessen Grundlage sie die. Realisierbarkeit des Existenzgründungsvorhabens prüfen. CHECKLISTE ZUR ERSTELLUNG EINES BUSINESSPLANS Der Businessplan nimmt als Mittel zur Vorbereitung auf die Selbstständigkeit immer weiter an Bedeutung zu. Nicht nur, dasss der Businessplan als Orientierungshilfe

Mehr

NetzWerkStadt Praxislösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Kooperationen von Unternehmen und Institutionen in Darmstadt

NetzWerkStadt Praxislösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Kooperationen von Unternehmen und Institutionen in Darmstadt NetzWerkStadt Praxislösungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Kooperationen von Unternehmen und Institutionen in Darmstadt Silke Mündlein Merck KGaA, HR Employability Germany Veranstaltung 1+1=5

Mehr

nternehmerpersönlichkeit Die Unternehmerpersönlichkeit Eine praxisbasierte Darstellung

nternehmerpersönlichkeit Die Unternehmerpersönlichkeit Eine praxisbasierte Darstellung nternehmerpersönlichkeit Eine praxisbasierte Darstellung Gründer- und Technologiezentrum Solingen GmbH (GuT) The spirit of entrepreneurship Das Gründer- und Technologiezentrum Solingen GuT- Standort: Grünewalder

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Entwurf Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner anlässlich der Vergabe des Bayerischen Staatsehrenpreises für das bayerische Bäckerhandwerk

Mehr

Mainzer Wirtschaftspreis 2018

Mainzer Wirtschaftspreis 2018 Bitte beachten Sie, dass Sie erst ab Adobe Reader 7.0 Ihre Angaben in diesem elektronischen Formular speichern können. Falls Sie eine ältere Version verwenden, drucken Sie das ausgefüllte Formular aus,

Mehr

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition

Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition 16. Studie der UnternehmerPerspektiven Unternehmen Zukunft: Transformation trifft Tradition Ergebnisse für die chemische und pharmazeutische Industrie UnternehmerPerspektiven 2016 Agenda 1. Key Results

Mehr

Münchner PhönixPreis 2018 Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen. Bewerbungsbogen

Münchner PhönixPreis 2018 Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen. Bewerbungsbogen Münchner PhönixPreis 2018 Wirtschaftspreis für Migrantenunternehmen Bewerbungsbogen Bitte senden Sie den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsbogen bis zum 24. September 2018 an: Landeshauptstadt

Mehr

Starkes Marketing braucht Bewegung!

Starkes Marketing braucht Bewegung! Starkes Marketing braucht Bewegung! Marketing ist ein übergreifendes Unternehmenskonzept. Das wichtigste Leitprinzip ist seine kundenorientierte Ausrichtung. Alle relevanten externen und internen Zielgruppen

Mehr

F ÜR I HRE N V I S I O NÄRE N TRAINING PERSONALDIAGNOSTIK CONSULTING KOOPERATIONSMARKETING

F ÜR I HRE N V I S I O NÄRE N TRAINING PERSONALDIAGNOSTIK CONSULTING KOOPERATIONSMARKETING F ÜR I HRE N V I S I O NÄRE N DURCHBLICK! TRAINING PERSONALDIAGNOSTIK CONSULTING KOOPERATIONSMARKETING Wie sind Ihre Weichen für die Zukunft gestellt? Wie ist Ihr Unternehmen in der Zukunft positioniert?

Mehr

commercial vehicle cluster NFZ-Cluster Südwest

commercial vehicle cluster NFZ-Cluster Südwest Präsentation commercial vehicle cluster NFZ-Cluster Südwest - die Kommunikationsplattform für NFZ-spezifische Themen aller beteiligten Organisationen 1 Ziele Spitzenstellung in der europäischen NFZ-Kompetenz

Mehr

Ihr Unternehmenskonzept Fahrplan zum Erfolg

Ihr Unternehmenskonzept Fahrplan zum Erfolg Ihr Unternehmenskonzept Fahrplan zum Erfolg Mag. Alexander Stockinger, Gründer-Service WKO Oberösterreich 08. Juni 2009 Warum das Ganze? G sagt is schnell was! D rum schreiben Sie s auf! 1 Unternehmenskonzept

Mehr

PROJEKTAUSWAHLKRITERIEN DER LAG MIESBACHER LAND

PROJEKTAUSWAHLKRITERIEN DER LAG MIESBACHER LAND ER LAND DER LAG MIESBACHER LAND PROJEKTTITEL: BEARBEITER: DATUM:... Projekte werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt: Pflichtkriterien, fakultatives Kriterium, Zusatzkriterien und Ausschlusskriterium.

Mehr

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Aktuelle Situation in der Berufsbildung

Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Aktuelle Situation in der Berufsbildung Bayerisches Staatsministerium für Aktuelle Situation in der Berufsbildung Lebenslanges Lernen in der beruflichen Bildung 25.11.2015 in Triesdorf Gisela Miethaner, Ministerialrätin StMELF, Referat A5 1

Mehr

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt.

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Vision und Werte 2 Vorwort Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Wir sind dabei, in unserem Unternehmen eine Winning Culture zu etablieren.

Mehr

Allein erziehend, doppelt gefordert Gute Arbeit für Alleinerziehende - Inhalt und Ziele des Bundesprogramms

Allein erziehend, doppelt gefordert Gute Arbeit für Alleinerziehende - Inhalt und Ziele des Bundesprogramms Allein erziehend, doppelt gefordert Gute Arbeit für Alleinerziehende - Inhalt und Ziele des Bundesprogramms Tagung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg am 29.

Mehr

GRÖßER, SCHNELLER BREITER WOHIN GEHT DER TREND BEI LANDMASCHINEN?

GRÖßER, SCHNELLER BREITER WOHIN GEHT DER TREND BEI LANDMASCHINEN? GRÖßER, SCHNELLER BREITER WOHIN GEHT DER TREND BEI LANDMASCHINEN?... und was sind die Auswirkungen für unsere Wildtiere? Dr. Johann Habermeyer Kuratorium Bayerischer Maschinen- und Betriebshilfsringe e.v.

Mehr

Die spirituelle Kraft. der Selbstständigkeit

Die spirituelle Kraft. der Selbstständigkeit Die spirituelle Kraft der Selbstständigkeit DIES IST DEIN TU WAS DU LIEBST UND TU ES OFT WENN DU ETWAS NICHT MAGST DANN ÄNDERE ES. WENN DU DEINE ARBEIT NICHT MAGST DANN KÜNDIGE SIE. WENN DU ZU WENIG ZEIT

Mehr