Dürfen wir zusammen schlafen? Glauben im Alltag Sex vor der Ehe!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dürfen wir zusammen schlafen? Glauben im Alltag Sex vor der Ehe!"

Transkript

1 Dürfen wir zusammen schlafen? Glauben im Alltag Sex vor der Ehe!

2 Fünf Wege, um deine Ehe zum Blühen zu bringen: Achte auf deine Hygiene. Ich nehme 1 x im Jahr ein Bad! Egal, ob ich es nötig habe oder nicht!

3 Vorbemerkung: Für mich eine sehr schwierige Predigt! Verstehe ich Gottes Wort richtig in diesen Fragen. Wie urteilt Gott über Sex vor der Ehe, über Konkubinat, über? Liebe Brüder! Es sollten sich nicht so viele in der Gemeinde danach drängen, andere belehren zu wollen. Denkt vielmehr daran, dass alle, die Gottes Wort lehren, von ihm nach besonders strengen Massstäben beurteilt werden. Jak. 3,1

4 Vorbemerkung: Für mich eine sehr schwierige Predigt! Ich bin persönlich auf der sicheren Seite, wenn ich eine möglichst einschränkende Haltung vertrete, dann mache ich nichts falsch! > "Händchen halten" bis zur Hochzeit. Wir haben zu viele in ihrer Überforderung alleine gelassen, und verurteilt. Und sie haben sich enttäuscht, oder trotzig von der Gemeinde abgewandt, oder die Gemeinde wurde ein Art "Spiessrutenlaufen", bis sie wegblieben. Früher hatten wir in unseren Gemeinden ein klares Urteil, heute schauen wir oft einfach weg!

5 Vorbemerkung: Wir möchten als Gemeinde um einen ehrlichen, authentischen Glauben ringen! Deshalb nicht ein Glaube, der sich aufspaltet in Theorie und Praxis. In Sonntagmorgen und "wenn es dunkel wird". Nicht ein Glaube welcher Sünden, die uns nicht alle gleich betreffen unterschiedlich wertet. (Unzucht, Neid, Geiz, Unversöhnlichkeit, ) Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. Mt. 6,15

6 Sagt die Bibel etwas zu Sex vor der Ehe? Ja, ich bin davon überzeugt, dass die Bibel uns sagt, wir sollen warten. Wenn ich jetzt diese Texte mit euch anschauen würde, könnte ich nicht darüber sprechen, was mir noch viel wichtiger ist, deshalb habe ich euch einen guten Artikel dazu ausgedruckt. Auf der Internetseite zu dieser Predigt findet ihr auch einen Artikel zum Thema "Selbstbefriedigung" und wenn ihr wollt, könnt ihr mich dann ins "Chainless" einladen.

7 Fragen, welche in die falsche Richtung gehen: Dürfen wir zusammen schlafen? Wo ist die Grenze, was geht gerade noch? Was macht Gott, wenn wir es trotzdem machen? Letztlich, wie können wir mit diesem Gott, dem Spielverderber, das Maximum für uns rausholen? Ich muss, ich sollte, ich darf nicht!

8 Hilfreichere Fragen sind: Warum schützt Gott, der das Beste für uns möchte, die Sexualität durch die Ehe? Warum sollen wir trotzdem warten, obwohl es Gott so eingerichtet hat, dass unser Körper und unser Verlagen nach Sex schon voll entwickelt ist? Letztlich, wie kann ich meinem liebenden Vater vertrauen, dass er es gut mit mir meint? Ich will, wir wollen!

9 Gottes genereller Wille für uns. Gott hat uns seinen Willen mitgeteilt, damit wir Freiheit erleben, erfülltes Leben finden, unserer Berufung, unserer Schöpfung gemäss leben! echte Befriedigung Dies ist das Gefängnis! Sünde, alles was ausserhalb des Willen Gottes liegt, versklavt uns! übernatürliches Leben

10 Warum schützt Gott, der das Beste für uns möchte, die Sexualität durch die Ehe? Weil uns die Sexualität als sündige Menschen oft überfordert. Glaubt nicht der "Idealisierung" der Medien. Sexualität ist oft ein Stück Paradies, oder ein Stück Hölle. Sexualität ist oft Segen oder Fluch. Was denkt ihr, wieviel % ist es Segen, wieviel % ist es Fluch?

11 Warum schützt Gott, der das Beste für uns möchte, die Sexualität durch die Ehe? Weil jede Art von "Intimität", von "sich einander anvertrauen" uns sehr verletzbar macht. Dies beginnt schon beim gemeinsamen Gespräch. Es gibt nichts Vergleichbares, wie "Miteinander Schlafen", wo zwei Menschen sich so nahe kommen. Wo wir uns so einander ausliefern. Eine geniale Idee von Gott und doch so fragil, so leicht zu zerstören.

12 Warum schützt Gott, der das Beste für uns möchte, die Sexualität durch die Ehe? Weil sexuelle Freiheit, oder Freizügigkeit eine Lüge ist. Unsere Beziehungen verkraften das nicht, sogar wenn echte Busse geschieht, bleibt es oft eine Belastung. Meine Arbeitskollegen: "Treue wäre genial, wenn ich es nur schaffen würde!" Ich bin für Prisca der beste Liebhaber, den sie je hatte, weil ich der einzige bin!

13 Warum schützt Gott, der das Beste für uns möchte, die Sexualität durch die Ehe? Weil trotz Verhütung die Möglichkeit bestehen bleibt, dass unerwünschtes Leben entsteht. Heute wird Sex oft als ein Spiel, oder Wettkampf gesehen und immer wieder werden dadurch Weichen für das ganze Leben gestellt.

14 Warum sollen wir warten, obwohl es Gott so eingerichtet hat, dass unser Körper und unser Verlagen nach Sex schon voll entwickelt ist? Warum sollen wir warten, wenn wir doch schon so ganz sicher sind, dass wir heiraten werden?

15 Warum sollen wir warten? Weil Gott möchte, dass du warten lernst! Weil du ein Übungsfeld brauchst, um dein Verlagen kontrollieren zu lernen. Weil eine Ehe, in der ein Partner, dies nicht gelernt hat sehr belastet ist. "Warten können", Selbstkontrolle sind ein Grundbaustein einer guten Ehe. Dies beginnt schon bevor du eine Freundschaft hast. Dein Umgang mit Erotik, ganz generell mit Disziplin. Wer nicht warten kann, wird sich auch schwer tun treu zu sein! (Möchtest du solch einen Partner?)

16 Warum sollen wir warten? Weil Intimität, in welcher Form auch immer, dein Urteilvermögen im nötigen Prozess der Partnerwahl verzerrt. Wir haben zwar kaum Gemeinsamkeiten, aber wir können zusammen herrlich "knutschen"! (Das reicht nicht!)

17 Warum sollen wir warten? Achtet darauf, dass körperliche Nähe und gegenseitige Abhängigkeit, der Sicherheit über eure Wahl nicht vorauseilt. Kameradschaft Körperliche Nähe Ehe

18 Warum sollen wir warten? Weil es wichtig ist, dass du dich noch selbständig genug entwickelst. Eine zu grosse Abhängigkeit von einem Partner (ich kann mich einfach anlehnen) verhindert deinen Reifungsprozess. Du wirst nicht dich selbst, sondern wirst erst erwachsen, wenn eure Wahl für einander schon gefallen ist.

19 Warum sollen wir warten? Weil die Zeit der Kameradschaft (nicht fokussiert auf eine Person) ein wichtiger Aspekt deiner Entwicklung zur Persönlichkeit ist. Diese Zeit auch der Freiheit verrückte Dinge machen zu können brauchen wir, so dass wir sie nicht später nachholen müssen, oder ihr ewig nachtrauern.

20 Wie können wir warten? Illusionen und Irrlehren verstehen! Es ist alles Bestens, wenn du unter 20 noch keinen Freund, erst recht noch keine sexuelle Erfahrung hast. Beginnt keine zu frühen Freundschaften, das ist Tierquälerei! Verständlich ist, dass du wissen möchtest, ob du eine Chance hast! Eine erfüllende Sexualität kann man nicht, muss man nicht ausprobieren.

21 Wie können wir warten? Illusionen und Irrlehren verstehen! Schritte zur körperlichen Nähe, lassen sich fast nicht mehr rückgängig machen. Die Frauen sollen bremsen, Männer dürfen erobern! Falsch! Ihr müsst das gemeinsam wollen und festmachen. (Wenn schon liegt mehr Verantwortung beim Mann).

22 Wie können wir warten? Miteinander, immer wieder neu den Entschluss festmachen, "warten" zu wollen. Kein "wir sollten", "wir müssten"! Sondern wir wollen Gott vertrauen, dass seine Idee "zu warten" für uns der beste Weg ist.

23 Wie können wir warten? Geht Versuchungen und Überforderungen aus dem Weg. Traut euch nicht zu viel zu! Verbringt nicht Zeit, wo ihr unbeobachtet seid. Bleibt ein Teil der Gemeinschaft.

24 Wie können wir warten? Macht die schwierige Aufgabe "warten zu müssen", zu einem Bereich, wo ihr Gott erleben möchtet. Nicht, "wir geben Gas" und Gott soll uns dann bewahren. Sondern wir wollen Gott erleben, dass er uns hilft warten zu wollen und uns hilft uns auch dementsprechend zu verhalten.

25 Wie können wir warten? Weil wir verstehen, dass es sich lohnt dafür zu kämpfen, um eine glückliche, möglichst nicht vorbelastete Ehe zu erleben. Grenzen als ein Geschenk von Gott an dich!

26

27 Glauben im Alltag Sexualität, Gottes Idee! Zusammenfassung der Predigt vom 1. Dez Die Sexualität überfordert uns als gefallene Menschen oft, deshalb darf Gott nicht ausserhalb unserer Sexualität stehen! Unser Glaube, die Kraft Gottes, der Heilige Geist soll ein integrierter Teil unserer Sexualität werden. Ganz speziell da, wo wir versagen, oder überfordert sind. (Also auch z.b. vor der Ehe). Es geht um "übernatürliches Leben" auch in unserer Sexualität.

Wie können wir unseren Beziehungen Sorge tragen?

Wie können wir unseren Beziehungen Sorge tragen? Wie können wir unseren Beziehungen Sorge tragen? Wie können wir unseren Beziehungen Sorge tragen? Wir sind zur Gemeinschaft geschaffen. Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr

Mehr

Vergeben lernen Was Vergebung (nicht) ist! Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen Was Vergebung (nicht) ist! Die Kunst, innerlich frei zu leben Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergeben ist nicht Verzeihen Verzeihen ist geeignet für Kleinkram", der uns zwar ärgern, aber nicht in der Tiefe unserer Seele trifft. Dreiteilung: "sorry sagen" -> Missgeschick

Mehr

Unseren (kleinen) Kindern den Glauben nahebringen.

Unseren (kleinen) Kindern den Glauben nahebringen. Menschen begleiten, die unseren Glauben noch nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Unseren (kleinen) Kindern den "Es hat keinen Zweck, Kinder zu erziehen - sie machen

Mehr

IN 2 x 3 SCHRITTEN ZU EINER STABILEN, BESTÄNDIGEN PARTNERSCHAFT!

IN 2 x 3 SCHRITTEN ZU EINER STABILEN, BESTÄNDIGEN PARTNERSCHAFT! IN 2 x 3 SCHRITTEN ZU EINER STABILEN, BESTÄNDIGEN PARTNERSCHAFT! Wenn die Verliebtheit der Vertrautheit weicht Leite dieses PDF gerne an alle Menschen weiter, die Dir wichtig sind und die Du auf ihrem

Mehr

Beziehung, Liebe, Sexualität und was sagt die Bibel dazu? Herzlich willkommen. Stefan Kym

Beziehung, Liebe, Sexualität und was sagt die Bibel dazu? Herzlich willkommen. Stefan Kym Herzlich willkommen Stefan Kym 1. Kurze Vorstellung 2. Warum beschäftige ich mich mit dem Thema? 3. Eine Frage der Liebe 4. Liebe, Ehe, Sexualität aus biblischer Sicht 5. Soziale und ethische Gründe für

Mehr

Glaube als vertrauensvolle Beziehung!

Glaube als vertrauensvolle Beziehung! 21. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,11-12; 11,17-19 Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Zusammenfassung der letzten Predigt: Was verstehen wir unter "Glauben"? Im Hebräischen steht glauben für mein Vertrauensverhältnis

Mehr

Beziehungen mein Platz

Beziehungen mein Platz Unsere Ängste Dein Umgang mit deinen Ängsten. Beruf Existenz Ehe Familie Sexualität Beziehungen mein Platz Gesundheit Bewahrung Glaube Gott Finde für dich eine Geschichte in der Bibel oder ein Vers/Lied,

Mehr

Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben

Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben 1. Herr, hilf mir, dich zu suchen 2. Die Angst der Ablehnung ablehnen 3. Ich will schön sein 4. Gott bei Verlusten vertrauen 5. Ich brauche immer einen

Mehr

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes?

Er hat Sie geschaffen, um mit ihm, in Gemeinschaft zu leben. Der heilige Gott ist der Schöpfer der Welt. Wie groß ist die Liebe Gottes? Zu einem Leben in die Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die fünf Schritte, die im folgenden geschildert werden, als eine

Mehr

Neues Leben - ist Leben im Licht! Eph.5,1-21

Neues Leben - ist Leben im Licht! Eph.5,1-21 4. Nov. 2012; Andreas Ruh Neues Leben - ist Eph.5,1-21 Wie kommt es zu diesem neuen Leben? Dadurch, dass ich die Nähe Gottes suche! Dies bedeutet aber immer, sich seinem Licht auszusetzen, weil Gott selbst

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 Wenn du den Schuldigen nicht warnst, fordere ich von dir Rechenschaft für sein Blut Lesung aus dem Buch Ezechiel So spricht der Herr: Du Menschensohn, ich gebe dich dem Haus Israel

Mehr

16. September 2012; Andreas Ruh

16. September 2012; Andreas Ruh 16. September 2012; Andreas Ruh Spannung: Zwischen Himmel und Erde! Herrschaft Gottes schon jetzt und noch nicht! (Text des Liedes: Zwischen Himmel und Erde von Albert Frey; 2002) Zwischen Himmel und Erde

Mehr

Glaube als vertrauensvolle Beziehung!

Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Glaube als vertrauensvolle Beziehung! Wie gross muss unser Glaube sein? Was verstehen wir unter "Glauben"? Im Hebräischen steht glauben für mein Vertrauensverhältnis zu meinem Gott! "Glauben" bedeutet:

Mehr

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen

Geist Seele Körper. Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Geist Seele Körper Detox: entgiften, entschlacken oder reinigen des Organismus von schädlichen Stoffen Teil 3: Entgifte deinen Körper! Manchmal lassen wir es zu, dass die kleinsten Dinge den grössten Einfluss

Mehr

Lektion 1 Konflikte sind wie ein glitschiger Hügel. Lektion 2 Konflikte beginnen im Herzen. Lektion 4 Kluges Verhalten ist besser als Selbstsucht

Lektion 1 Konflikte sind wie ein glitschiger Hügel. Lektion 2 Konflikte beginnen im Herzen. Lektion 4 Kluges Verhalten ist besser als Selbstsucht Lernziele Nahziel: Mit Gottes Hilfe sollen die Schüler lernen, wie sie persönliche Konflikte auf eine Weise lösen können, die der Bibel entspricht, und wie sie dazu beitragen können, dass Beziehungen wieder

Mehr

Ein Brief vom Bischof

Ein Brief vom Bischof Ein Brief vom Bischof Der Bischof von Mainz hat einen Brief geschrieben. Der Name vom Bischof ist Peter Kohlgraf. Der Brief ist für alle Katholiken im Bistum Mainz. Ein Bistum sind alle Orte für die ein

Mehr

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB

Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Liturgievorschlag für den 32. Sonntag im LJB Einleitung: Wir hören heute von zwei Witwen. Im Alten Testaments und auch zur Zeit Jesu gehörten die Witwen zu den armen Menschen am Rand der Gesellschaft.

Mehr

Stunde 1: Euer Körper, Orientierung und Sex. Stunde 2: Das erste Mal und Gespräche über Sex. Stunde 3: Kennt und schützt eure Rechte

Stunde 1: Euer Körper, Orientierung und Sex. Stunde 2: Das erste Mal und Gespräche über Sex. Stunde 3: Kennt und schützt eure Rechte DEINE LIEBE. DEIN LEBEN. Diese Folien ergänzen das Heft zum Stundenablaufplan, während Sie einer neuen Generation dabei helfen, sich bei den Themen Sex und Beziehungen sicher zu fühlen Stunde 1: Euer Körper,

Mehr

Krankenheilung. Glauben wir an Krankenheilungen? Erleben wir Krankenheilungen?

Krankenheilung. Glauben wir an Krankenheilungen? Erleben wir Krankenheilungen? Glauben wir an Krankenheilungen? Erleben wir Krankenheilungen? Sehnsucht: Gottes Macht und Herrlichkeit soll unter uns sichtbar werden! Reich Gottes "Schon jetzt noch nicht!" Johannes der Täufer (Gegenwart):

Mehr

Glauben im Alltag Umgang mit Geld und Besitz

Glauben im Alltag Umgang mit Geld und Besitz Wie viel Geld passt durch ein Nadelöhr? Darf ich als Christ reich sein? Jesus aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich, ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen. Und weiter sage ich

Mehr

Gott persönlich kennen lernen

Gott persönlich kennen lernen Gott persönlich kennen lernen Zu einem Leben in der Gemeinschaft mit Gott gibt es nur einen Weg. Aber jeder Mensch wird auf diesem Weg anders geführt. Dabei haben sich die vier Schritte, die im Folgenden

Mehr

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt.

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Predigt Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Die Gemeinde in Rom in den 50er Jahren. Den 50ern nach dem Jahr 0. Eine relativ normale

Mehr

Vergeben lernen - Einführung. Die Kunst, innerlich frei zu leben

Vergeben lernen - Einführung. Die Kunst, innerlich frei zu leben Die Kunst, innerlich frei zu leben Vergebung, Versöhnung ist unsere Kernkompetenz Da kennen wir uns als Christen besonders gut aus. Das haben wir im Griff. Wozu noch eine Predigtserie? Behauptung: Manchmal

Mehr

Gemeinschaft mit Gott. Verlieren, ist das möglich?

Gemeinschaft mit Gott. Verlieren, ist das möglich? Verlieren, ist das möglich? Das grosse Geheimnis: Gottes Souveränität Der freie Wille des Menschen Gottes eingeschränkte Souveränität -> Liebe und Sehnsucht Der freie Wille -> Eigenverantwortung: Misstrauen

Mehr

Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2

Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2 Abend: Schmeiß weg, was du nicht brauchst! Vorbereitung: 1 Opener: 1 Andacht Teil 1: 1 Film: 2 Andacht 2: 2 Überleitung Stationen: 2 Vorbereitung: Die einzelnen Stationen sollten fertig aufgebaut sein,

Mehr

Teenager feste Beziehung = halber Mensch?!

Teenager feste Beziehung = halber Mensch?! Teenager feste Beziehung = halber Mensch?! Alles hat seine Zeit: Die Bibel zu Sexualität und Beziehungen Kauft die Zeit aus Verschwenden und verplempern Füllen und freuen Wachsen und wurzeln Beziehungsstatus:

Mehr

Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr lehre uns beten (Lk 11, 1)

Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr lehre uns beten (Lk 11, 1) Jesus betete einmal an einem Ort; und als er das Gebet beendet hatte, sagte einer seiner Jünger zu ihm: Herr lehre uns beten (Lk 11, 1) BnP Following Was bedeutet beten? Sr. Conrada Aigner 18. November

Mehr

Versöhnt mit dem Vater. Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray,

Versöhnt mit dem Vater. Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray, Versöhnt mit dem Vater Über das Geheimnis der Beichte Believe and Pray, 18.9.2016 Schuld und Sünde Was ist Schuld? Ein komplexer Begriff! Verfehlung gegen etwas Gesolltes zwischen Menschen (sittlich, moralisch,

Mehr

Das Vaterunser. Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden!

Das Vaterunser. Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden! Das Vaterunser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name; dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden! Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld,

Mehr

«Mit Gott auf Du und Du Das Vater-Unser»

«Mit Gott auf Du und Du Das Vater-Unser» «Mit Gott auf Du und Du Das Vater-Unser» Matthäus 6,5-13»Betet nicht wie die Heuchler! Sie beten gern in den Synagogen und an den Strassenecken, um gesehen zu werden. Ich sage euch: Diese Leute haben sich

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 5/18 Gottes Herrlichkeit in uns Gott ist ein guter Vater und will seine Kinder glücklich machen. Er füllt uns täglich mit seiner Liebe, seinem Frieden und seiner

Mehr

Glaube der berührt. Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen!

Glaube der berührt. Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Von Jesus selbst berührt, meinem Gegenüber eine Begegnung mit Jesus ermöglichen! Liebe, Annahme echtes Interesse an der Person Anteilnahme geben erzählen, wie Gott mich selbst berührt einladen Unser Gegenüber,

Mehr

Gott mehr vertrauen lernen!

Gott mehr vertrauen lernen! Gott mehr vertrauen lernen! Warum schreibt (Paulus) das? Werft dieses Vertrauen auf den Herrn nicht weg, was immer auch geschieht, sondern denkt an die grosse Belohnung, die damit verbunden ist! Heb. 10,35

Mehr

Gemeinschaft mit Gott "Was führt zu Distanz?"

Gemeinschaft mit Gott Was führt zu Distanz? "" Eigenverantwortung: Wo stehst du? Wie pflegst du deine Beziehung, deine Liebe, deine Nähe zu Jesus? Was gefährdet deine Beziehung zu Jesus, was bringt Distanz zwischen dir und ihm? Vorwurf: "Ich spüre

Mehr

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5)

A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) A: Bibel teilen A,4 Persönliches sich Mitteilen in der Gegenwart des Herrn (Schritt 4 und 5) Zur Vorbereitung: - Bibeln für alle Teilnehmer - Für alle Teilnehmer Karten mit den 7 Schritten - Geschmückter

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater.

Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. BEISPIEL 1: Pfarrer: Im Namen unseres Herrn Jesus Christus versammelt, wenden wir uns voll Vertrauen an Gott, unseren Vater. Wir bitten für N. und N., die sich heute einander anvertrauen, dass sie in der

Mehr

Mission als Katalysator. Die Missionale Gemeinde

Mission als Katalysator. Die Missionale Gemeinde Mission als Katalysator Die Missionale Gemeinde Moderne Verkündigung? Wie komme ich in den Himmel Fussnote: Glück und Erfolg durch Gott Fussnote: Charakterbildung Fussnote: geistliche Erfahrungen Fussnote:

Mehr

Das Thema Heilung ist topaktuell

Das Thema Heilung ist topaktuell Das Thema Heilung ist topaktuell Heilung ist ein biblisches u. kontroverses Thema Heilung ist ein biblisches u. kontroverses Thema Jesus hat sehr viele Menschen geheilt die Bibel spricht dieses Thema als

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

Fest der Heiligen Familie Heilig sein oder: Der sein, der ich bin. Heilige Familie welche Bilder laufen da vor unserem inneren Auge ab, wenn wir

Fest der Heiligen Familie Heilig sein oder: Der sein, der ich bin. Heilige Familie welche Bilder laufen da vor unserem inneren Auge ab, wenn wir Fest der Heiligen Familie 2018 Heilig sein oder: Der sein, der ich bin Liebe Schwestern und Brüder, Heilige Familie welche Bilder laufen da vor unserem inneren Auge ab, wenn wir diesen Begriff hören: Heilige

Mehr

Predigtthema: Glaube der berührt

Predigtthema: Glaube der berührt Predigtthema: Glaube der berührt "erzählen" "Wie barmherzig Gott ist". Kol 1:6 Unser Nachbar soll erfahren wie barmherzig Gott ist. Gott will, dass er als barmherziger Gott erkannt wird!!! In welcher Situation

Mehr

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (1.Joh 4,16-21): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 4. Kapitel des 1. Johannesbriefes: 16 Gott ist die

Mehr

Version 25. Juni 2015 Heilsgewissheit Einbildung oder Wirklichkeit?

Version 25. Juni 2015 Heilsgewissheit Einbildung oder Wirklichkeit? www.biblische-lehre-wm.de Version 25. Juni 2015 Heilsgewissheit Einbildung oder Wirklichkeit? 1. Erkennungszeichen: Vertrauen in die Heilige Schrift... 2 2. Erkennungszeichen: Rechte Selbsterkenntnis und

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer

Hannelore und Hans Peter Royer Hannelore und Hans Peter Royer Inhalt Ich schreibe dir diesen Brief, denn meine Worte werden dir guttun 14 Weißt du, wer ich bin? Ich will mich dir vorstellen 16 Ich bin der Urheber von allem, was du bist

Mehr

Der Heilige Geist Meine Beziehung zu IHM? Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist.

Der Heilige Geist Meine Beziehung zu IHM? Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist. Der Heilige Geist Meine Beziehung zu IHM? Ich wünsche mir, dass wir freigesetzt werden für eine vertrauensvolle Beziehung zum Heiligen Geist. Die Geschichte des Heiligen Geistes Ein ganz zentrales Thema

Mehr

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

Traumatisierung & Kultur Resilienz. Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International

Traumatisierung & Kultur Resilienz. Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International Traumatisierung & Kultur Resilienz Dr. med. Frauke Schaefer Barnabas International Menschen aus anderen Kulturen & Trauma Kultur ist die LINSE durch die wir wahrnehmen und einordnen 1. Welchen Sinn macht

Mehr

Der fehlende Link zur Verwirklichung deiner Wünsche

Der fehlende Link zur Verwirklichung deiner Wünsche Der fehlende Link zur Verwirklichung deiner Wünsche - Vom Wert des Annehmens - Die Meister sehen die Dinge, wie sie sind, versuchen jedoch nicht, sie zu kontrollieren. Sie lassen sie ihren eigenen Weg

Mehr

Du sollst nicht ehebrechen Die Ehe als schützenswerte Gabe und Aufgabe

Du sollst nicht ehebrechen Die Ehe als schützenswerte Gabe und Aufgabe Bornum Börßum 2.2.2014 Auftakt zur Predigtreihe 2014 Ehe und Familie im Wandel aus evangelischer Perspektive Du sollst nicht ehebrechen Die Ehe als schützenswerte Gabe und Aufgabe Liebe Gemeinde, Ehe und

Mehr

Freiheit. Refrain. Söhne Mannheims

Freiheit. Refrain. Söhne Mannheims Freiheit Söhne Mannheims Refrain Freiheit heisst Liebe, Freiheit heisst "Gib mir Raum Freiheit heisst Treue, Freiheit ist ein Menschheitstraum Freiheit heisst Rücksicht, Freiheit heisst Toleranz Freiheit

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Trinitatiszeit (20.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede, von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Wir hören Gottes Wort für diese Predigt und lesen im

Mehr

"Ihr wisst, doch ich sage euch!

Ihr wisst, doch ich sage euch! Jesus und seine Auseinandersetzung mit den Schriftgelehrten. Dann sprach Jesus: "Die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen als Ausleger der Schrift auf dem Stuhl von Mose. Deshalb haltet euch an das, was

Mehr

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (11.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (11.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für einen Sonntag in der Trinitatiszeit (11.) Kanzelgruß : Gemeinde : Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Das Wort Gottes für diese Predigt lesen wir im Brief an die

Mehr

Erntedankfest 5./ in Raubling und Nicklheim; Gen 1,24-2,4; Lk 12,15-32

Erntedankfest 5./ in Raubling und Nicklheim; Gen 1,24-2,4; Lk 12,15-32 Erntedankfest 5./6.10.2002 in Raubling und Nicklheim; Gen 1,24-2,4; Lk 12,15-32 Statio: Wir feiern an diesen Wochenende Erntedank. Dies kann uns wieder einmal bewusst machen dass wir in Abhängigkeit zur

Mehr

Wovon der Heilige Geist am liebsten überführt

Wovon der Heilige Geist am liebsten überführt Seite 1 von 11 Stefan W Von: "Jesus is Love - JIL" An: Gesendet: Samstag, 23. September 2006 14:13 Betreff: 2006-09-23 Wovon uns der Heilige Geist am liebstenüberführt Liebe

Mehr

1.Joh.2,12-17 Ganzes Christsein - auf Gottes Wille ausgerichtet

1.Joh.2,12-17 Ganzes Christsein - auf Gottes Wille ausgerichtet 1.Joh.2,12-17 Ganzes Christsein - auf Gottes Wille ausgerichtet 12 Euch, meinen Kindern, schreibe ich, weil euch die Sünden vergeben sind. Das verbürgt uns sein Name. 13 Euch Vätern schreibe ich, weil

Mehr

Gott und Sexualität. Bibelstudienabende mit Dr. Tillmann Krüger

Gott und Sexualität. Bibelstudienabende mit Dr. Tillmann Krüger Gott und Sexualität Bibelstudienabende mit Dr. Tillmann Krüger Überblick 1. Abend Der Stellenwert der Bibel Die Herausforderung durch den Zeitgeist Kurze Vorstellung der Thesen zur Sexualität 1. Mose 1+2

Mehr

sei barmherzig mit Dir und Anderen

sei barmherzig mit Dir und Anderen sei barmherzig mit Dir und Anderen wem viel vergeben ist, der liebt viel -nach Lk 7,47- A) ein Lebensstil 1. wir haben uns angeschaut, wie übernatürlich Gottes Liebe ist, was dem im Wege stehen kann und,

Mehr

Erfüllt mit dem Heiligen Geist. Wie geschieht das? 2. Teil

Erfüllt mit dem Heiligen Geist. Wie geschieht das? 2. Teil 2. Teil Zwei Aspekte im Umgang mit dem Heiligen Geist: "erlauben", "Ihm Raum geben" Ziel und Zweck: Heiligung, mehr und mehr Jesus ähnlich werden. "sich ausstrecken", "bitten", "sich segnen lassen", "salben

Mehr

Believe and Pray. 08. März Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung. Vater Unser Teil V. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 08. März Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung. Vater Unser Teil V. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 08. März 2015 Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung Vater Unser Teil V Bischof Stefan Oster Und vergib uns unsere Schuld... Das Geheimnis der Vergebung Vater Unser

Mehr

Gottesdienst Gottesdienst am Die schönste Sache der Welt Was Gott mit SEX zu tun hat. Martin & Michael

Gottesdienst Gottesdienst am Die schönste Sache der Welt Was Gott mit SEX zu tun hat. Martin & Michael Gottesdienst zum @nderen Gottesdienst am 13.6.2009 Die schönste Sache der Welt Was Gott mit SEX zu tun hat. Martin & Vor einiger Zeit haben wir unseren Boden aufgeräumt. Dort habe ich etwas gefunden, was

Mehr

Gebete für Heilungsvideo Teil 1

Gebete für Heilungsvideo Teil 1 Gebete für Heilungsvideo Teil 1 Schutzgebet Heiliger, geliebter Vater, ich bitte Dich im Namen Jesus Christus, und ich bitte Dich, geliebter Jesus Christus, mir jetzt bei dem Befreiungsgebet Kampf- und

Mehr

B. Maron FEG Altstätten

B. Maron FEG Altstätten B. Maron 17.03.2019 FEG Altstätten Warum Gott? Was bringt s mir? In unseren Teenagerjahren konnten wir, ich und meine Schwester, unseren Vater mit unserem Verhalten auf die Palme bringen! à Nun, Teenager

Mehr

Leiden, Krankheit und Tod!

Leiden, Krankheit und Tod! Annelies Würgler Kurt Niederer Vorbemerkung: Gott ist in seinem Handeln souverän und vieles bleibt für uns unverständlich. Unser Verstehen bleibt bruchstückhaft. Unser Glaube wirkt sich aus: Durchschnittliche

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Texte und Lesungen für eine kirchliche Trauung E I N G A N G S G E B E T (u.u. von Trauzeugen zu lesen, sonst Pfarrer/in) Guter Gott, dieser Tag ist

Mehr

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt im Gottesdienst mit Taufen am , Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt im Gottesdienst mit Taufen am 20.1.19, 10.30 Uhr in der Cyriakuskirche Illingen Pfarrer Wolfgang Schlecht Liebe Gemeinde, wer ist eigentlich ein Christ? Darauf gibt es ganz unterschiedliche Antworten.

Mehr

1 VORWORT: Mein verrücktes Leben allein ist schon eine Geschichte für sich und eine Ansammlung von Weisheiten Gott, Leben, Schicksal,

1 VORWORT: Mein verrücktes Leben allein ist schon eine Geschichte für sich und eine Ansammlung von Weisheiten Gott, Leben, Schicksal, 1 VORWORT: Mein verrücktes Leben allein ist schon eine Geschichte für sich und eine Ansammlung von Weisheiten... 11 2 Gott, Leben, Schicksal, Glaube... 21 3 LIEBE... 33 4 Zorn, Ärger, Verzeihen, Rache,

Mehr

Alternativen des Trau-Versprechens

Alternativen des Trau-Versprechens Alternativen des Trau-Versprechens N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet.

Mehr

Umgang mit Geld und Besitz Was denkt Gott über Geld, Besitz, Reichtum?

Umgang mit Geld und Besitz Was denkt Gott über Geld, Besitz, Reichtum? Umgang mit Geld und Besitz 8. Dezember 2013; Andreas Ruh Pred. 5,18; 1.Tim 6,9+10; Phil. 4,11+12 Geld, Besitz, Reichtum ist als Segen für dich gedacht! Zur Freude, zum dankbaren Geniessen! Wenn Gott einen

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

P i l g e r s e g e n

P i l g e r s e g e n Pilger segen Eine/r: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen Alle: und mit deinem Geist. Eine/r: Gott ist ein Gott des Weges.

Mehr

Frei vom Fluch des Gesetzes. Leben im neuen Bund

Frei vom Fluch des Gesetzes. Leben im neuen Bund Frei vom Fluch des Gesetzes Leben im neuen Bund Wenn wir mit solchem Selbstbewusstsein von unserem Dienst sprechen, gründet sich das auf Christus und geschieht im Vertrauen auf Gott. Aus eigener Kraft

Mehr

Impressum. Thomas Pilger. Printed in Germany

Impressum.  Thomas Pilger. Printed in Germany EIN BRIEF FÜR DICH Impressum Redaktion: Design & Layout: Photos: Kontakt: 2016 Thomas Pilger Printed in Germany Thomas Pilger Thomas Pilger Public Domain www.thomaspilger.org 1 Mein liebes Kind ich habe

Mehr

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden?

Der Anruf. Hast du etwas Zeit für mich? Worüber können wir mit Gott reden? Der Anruf Der Anruf Hast du etwas Zeit für mich? Tut... tut... tut... Hast du das auch schon erlebt? Du willst deinen besten Freund oder deine beste Freundin anrufen und es ist besetzt? Du wartest fünf

Mehr

Dr. med. Ulrike Banis, Bregenz, 2010

Dr. med. Ulrike Banis, Bregenz, 2010 Dr. med. Ulrike Banis, Bregenz, 2010 Wie ticken Frauen? Wollen Nähe und soziales Netz Brauchen das Gespräch als Zeichen für Bindung, Schweigen wird als Vernachlässigung empfunden Sex braucht einen Grund

Mehr

1. Johannes 4, 16b-21

1. Johannes 4, 16b-21 Predigt zu 1. Johannes 4, 16b-21 Liebe Gemeinde, je länger ich Christ bin, desto relevanter erscheint mir der Gedanke, dass Gott Liebe ist! Ich möchte euch den Predigttext aus dem 1. Johannesbrief vorlesen,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 7/18 Gottes Gerechtigkeit und Gnade Gottes Gerechtigkeit ist das Fundament für Gottes Gnade, die Gesundheit, Wohlergehen und Erfolg bewirkt. Wie erhalten wir Gottes

Mehr

In der Ehe wachsen und reifen. Predigt Ernst Gassmann 19.April 2015

In der Ehe wachsen und reifen. Predigt Ernst Gassmann 19.April 2015 In der Ehe wachsen und reifen Predigt Ernst Gassmann 19.April 2015 Vom Bauplan ausgehen Wer an etwas bauen will muss den Plan und das Ziel kennen Christen glauben, dass Gott die Ehe geschaffen hat mit

Mehr

Gemeinde funktioniert, wie unser Körper! "Läbe teile" i de Lenzchile!

Gemeinde funktioniert, wie unser Körper! Läbe teile i de Lenzchile! Gemeinde funktioniert, wie unser Körper! Wie funktioniert Gemeinde? Wie funktioniert "Läbe teile"? Der menschliche Körper hat viele Glieder und Organe, doch nur gemeinsam machen die vielen Teile den einen

Mehr

«Ich will wissen, was ich glaube!»

«Ich will wissen, was ich glaube!» «Ich will wissen, was ich glaube!» Kursaufbau Teil I: You Belong Erschaffen Erlöst Erfüllt Teil II: You Believe Die Bibel Der Bund Das Bekenntnis Teil III: You Behave Freiheit Friede Fülle Kursablauf Begrüssung

Mehr

Predigt in der Sonntagsvesper am in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent

Predigt in der Sonntagsvesper am in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent Predigt in der Sonntagsvesper am 11.3.18 in der Abtei Königsmünster in Meschede mit zweiter Profess Bruder Vincent Text: Johannes 8,31-36 (Übersetzung: Lutherausgabe 2017) 31 Da sprach nun Jesus zu den

Mehr

Putbus. Liebe Gemeinde,

Putbus. Liebe Gemeinde, 24.06.18 Putbus Liebe Gemeinde, Johannes der Täufer wird oft als der letzte Prophet des Alten Testaments bezeichnet. Er war so radikal wie die alten Propheten in dem, was er den Leuten an den Kopf geworfen

Mehr

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen

Familiengottesdienst am , dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Familiengottesdienst am 30.04.2005, dem 6. Sonntag der Osterzeit Zum Thema Freundschaft und Vertrauen Lied zum Einzug Orgel : Nr. Begrüßung: Viele von uns haben Freunde, gute Freunde, die uns verstehen,

Mehr

Von der Macht des Gebetes

Von der Macht des Gebetes 1 Pastor Jörg Hartung; Predigt am 9.3.14: Von der Macht des Gebetes (Luk. 11, 5-10) Pastor Jörg Hartung; Predigt am 9.3.14 Von der Macht des Gebetes Lukas 11, 5-10 Jesus Christus erklärte seinen Jüngern,

Mehr

Was unterscheidet den Sonntag vom Alltag? Gibt es mehr als arbeiten und konsumieren? Ist Kunst überflüssig? Was macht. glücklicher?

Was unterscheidet den Sonntag vom Alltag? Gibt es mehr als arbeiten und konsumieren? Ist Kunst überflüssig? Was macht. glücklicher? Was unterscheidet den Sonntag vom Alltag? Gibt es mehr als arbeiten und konsumieren? Was macht glücklich? Ist Kunst überflüssig? Macht Geld glücklich? Macht mehr Geld glücklicher? Sollen Frauen zum Priester

Mehr

REALITY OF FAITH( In German) WIRKLICHKEIT DES GLAUBENS. Kapitel 1 Ein Herz voller Glauben

REALITY OF FAITH( In German) WIRKLICHKEIT DES GLAUBENS. Kapitel 1 Ein Herz voller Glauben REALITY OF FAITH( In German) WIRKLICHKEIT DES GLAUBENS Kapitel 1 Ein Herz voller Glauben MARK 11:22-26 Beantwortung von 22 und Jesus spricht zu ihnen, haben Vertrauen IN Gott. 23 Denn wahrlich ich euch

Mehr

Wir lesen zusammen die Bibel

Wir lesen zusammen die Bibel Wir lesen zusammen die Bibel Achtwöchige Campagne: Mo. 13. Feb. So. 9. April 17 Miteinander Schlüsseltexte der Bibel entdecken. Alle Infos und Anmeldung auf: www.b-eat.ch Melde dich an mit dem Code: "Lenzchile"

Mehr

Karfreitag. Große Fürbitten. Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, leg Deinen Zettel nicht vor das Mikrophon und

Karfreitag. Große Fürbitten. Wenn Du an der Reihe bist, tritt bitte bis ganz an den Altar, leg Deinen Zettel nicht vor das Mikrophon und Karfreitag Große Fürbitten Wir sind nach der Predigt an der Reihe. Wir stellen uns im Halbkreis hinter dem Volksaltar auf. Wir benutzen das Altarmikrophon. Es wird eine kurze Einleitung zu den Fürbitten

Mehr

Grundlagen zur Predigtserie: Glauben im Alltag

Grundlagen zur Predigtserie: Glauben im Alltag 13. Oktober 2013; Andreas Ruh Röm. 12,16-19; Luk. 4, 18+21; Jes 61,1-3 Grundlagen zur Predigtserie: Glauben im Alltag Der grosse Teil unserer Probleme sind zwischenmenschliche Konflikte! Was sind Ursachen

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr