ULM. Die Sicherheit von Rollbrettern. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Sabine Braun

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ULM. Die Sicherheit von Rollbrettern. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht. Sabine Braun"

Transkript

1 ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht ULM Die Sicherheit von Rollbrettern Sabine Braun Schule: Härtsfeld-Schule, Neresheim Jugend forscht 2012

2 Jugend forscht 2011/2012 Thema: Die Sicherheit von Rollbrettern Sabine Braun R7a Härtsfeldschule Neresheim

3 Danksagung Ich möchte den Lehrern Frau Schwendtke, Herrn Benz und Herrn Hügler für die tolle Unterstützung danken, ebenso meinen Eltern. Seite 2

4 Inhaltsverzeichnis 1. Aufgabenstellung... Seite Beschreibung der Aufgabe..Seite Umfrage...Seite Zielsetzung..Seite 6 2. Veränderungen.....Seite Veränderungen am alten Rollbrett Seite Zeichnung vom neuen Rollbrett Seite Zeichnung der Schutzkappe Seite 7 3. Material Seite Bewertung von Materialien für die Schutzkappe Seite Festlegung des Materials Seite 8 4. Herstellung des neuen Rollbrettes Seite Das Brett... Seite Die Rollen..... Seite Herstellung der Schutzkappen aus POM..... Seite Zusammenmontieren des neuen Rollbrettes..... Seite Auswertung der Aufgabenstellung Seite Kurzfassung. Seite Quellen Seite 11 Seite 3

5 1. Aufgabenstellung 1.1. Beschreibung der Aufgabe Im Sportunterricht benutzen wir das Rollbrett für Spiele. Es kommt oft vor, dass wir Kinder unsere Finger unter die Rollen bekommen. Bei manchen Mädchen wurden schon die Haare von den Rollen aufgerollt und es mussten die Haare abgeschnitten werden. Mir persönlich sind diese Unfälle auch schon passiert. Ich möchte das Rollbrett für uns Kinder sicherer machen Umfrage Ich habe eine Umfrage an 78 Kinder in meiner Schule durchgeführt. 1. Frage: Wie findest du das Rollbrett aus dem Sportunterricht? Alle 78 Kinder finden das Rollbrett gut! Abbildung 1: Umfrageergebnisse, wie Schüler Rollbretter finden Seite 4

6 2. Hast du dich schon einmal am Rollbrett verletzt? Ja: 48 Kinder Nein: 30 Kinder Abbildung 2:Umfrageergebnisse, Verletzungen 3. Was und Wo? (Finger, Zeh, Haare eingerollt) Es ist eine mehrfache Antwort möglich! Finger: 30 Kinder Zeh: 3 Kinder Haare eingerollt: 28 Kinder (Mädchen) Abbildung 3: Umfrageergebnisse, was wurde verletzt Seite 5

7 1.3. Zielsetzung Mein Ziel ist es eine Kappe zu drehen bzw. zu bauen, die um die Rollen kommt. Ich werde ein neues Rollbrett bauen, das für uns Kinder sicherer ist. 2. Veränderungen 2.1.Veränderungen am alten Rollbrett Meine Überlegung geht dahin, dass um die Rollen ein Schutz angebracht werden muss. Ich habe beobachtet, dass die Rollen über das Brett hinaus gehen. Das ist eine gute Idee für die Stabilisierung, aber für die Sicherheit, um Unfälle zu vermeiden, etwas ungünstig. Für das neue Rollbrett habe ich die Rollen etwas versetzen, um meinen Schutz anzubauen Zeichnung vom neuen Rollbrett Zeichnung 1 Seite 6

8 Zeichnung der Schutzkappe Zeichnung 2 Da an den Rollen ein Quadrat (59mm x59mm) zur Befestigung der Rollen ist, habe ich dieses zur Stabilisierung der Rollen am Brett genutzt. Hierdurch halten die Rollen auch größere Lasten aus. Ich habe einen Versatz gedreht (d= 83mm; h=7,5mm), dass die Rollen in das innere des Schutzes passen. Die Halterung wird in den Versatz montiert. Seite 7

9 3. Das Material 3.1. Bewertung von Materialien für die Schutzkappe Material Metall Bewertung Verletzungsgefahr, kann den Boden in der Turnhalle beschädigen. Gummi weich ist aber unter umständen scharfkantig, der Boden kann in der Turnhalle verschmutzt werden. Holz Verletzungsgefahr, ist hart beim Werfen können kleine Teile vom Holz abplatzen POM ist leicht, stoßfest und verursacht keine Schäden am Turnhallenboden 3.2. Festlegung des Materials Nach langer Überlegung habe ich mich für POM = Polyoxymethylen entschieden. Dieses Material setzt sich aus C = Kohlenstoff, H = Wasserstoff und O = Sauerstoff zusammen. Es ist ein Thermoplast, also ein Kunststoff. POM ist ein weißer und leichter Stoff. Er wird vielseitig eingesetzt. Wir können POM z.b. im Maschinenbau als Schrauben, Muttern, Lüfterräder, Gehäuseteile, im Sport insbesondere als Bolzen und in der Gastronomie in Kaffeemaschinen finden. Seite 8

10 4. Herstellung des neuen Rollbrettes 4.1. Das Brett Das neue Brett besteht aus einer Multiplexplatte. Ich habe zusammen mit Herrn Benz (mein Techniklehrer) ein Brett mit den Maßen 600mm x 350mm x 20mm hergestellt. Da wir zu Hause eine Werkbank haben, habe ich das Brett entratet, d.h. ich habe das Brett an den Kanten mit einer Schleifmaschine abgeschliffen, damit es keine Verletzungsgefahr gibt. Arbeitsschritte: 1. Maße vom alten Brett nehmen: Ich habe die Masse vom alten Brett genommen und auf ein Holzbrett übertragen. 2. Aussägen: Ich habe mit meinem Techniklehrer zusammen das Brett mit einer Kreissäge ausgesägt. 3. Entraten: Zu Hause habe ich mit meinem Vater das Brett entratet Die Rollen Die Rollen wurden mir von der Schule zur Verfügung gestellt. An den Rollen befanden sich Bremsen, diese haben gestört, weil ich keine Bremsen brauche. Deswegen habe ich sie abmontiert. Seite 9

11 4.3. Herstellung der Schutzkappen aus POM Ich habe als erstes von den Rollen den Umfang ermittelt (siehe Bild 1). Mit diesem Durchmesser konnte ich mir das Material besorgen. Die Schutzkappen für das Rollbrett habe ich unter Anleitung meines Vaters an der Drehmaschine hergestellt. Ich habe die Rollen in ihren Rohmaßen überprüft, also ihre Maße bestimmt. Bild 1 Arbeitsschritte: 1. Rohling in die Drehmaschine einspannen 2. Planfläche (eben machen der Flächen) 3. Zentrierung mit einen Zentrierbohrer (Mittelpunkt des Rohlings bestimmen) Bild 2 4. Bohrung (in den Mittelpunkt ein Loch bohren) 5. Drehen (ausdrehen der Innenflächen) 6. Absatz für Stabilisierungsfläche (siehe Bild 3) Bild Zusammenmontieren des neuen Rollbrettes Ich habe mein Brett noch einmal überprüft, um besser zu ermitteln, an welcher Stelle die Rollen mit den Schutzkappen angebracht werden können. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nicht so leicht ist. Ich habe das Brett mit den Schutzkappen soweit wie möglich, aber nicht über den Rand, verschoben. Die Stabilität ist sehr wichtig. Ich habe den Eindruck, dass das Rollbrett durch die Schutzkappe viel stabiler ist, als vorher. Nachdem ich die Punkte gefunden habe, habe ich mit der Bohrmaschine Löcher durch das POM ins Holz gebohrt. Jetzt konnte ich alles zusammen montieren. Seite 10

12 5. Auswertung der Aufgabenstellung Die Rollbretter in der Turnhalle waren nicht sicher, weil sich die Kinder immer die Finger und Zehen eingeklemmt und die Harre eingerollt haben. Ich habe an das Brett eine Schutzkappe angebracht. Dadurch ist die Unfallgefahr geringer geworden. Durch die Schutzkappen ist das Rollbrett nicht so wackelig und es kann nicht umkippen. Das Brett ist für uns Kinder sicherer und es ist in seiner Stabilität besser. 6. Kurzfassung Ich bin im Sportunterricht auf das Thema gestoßen, als wir mit den Rollbrettern eine Übung gemacht haben. Da sich einige meiner Klassenkammeraden und auch ich schon an solch einem Rollbrett eingeklemmt haben, bin ich auf die Idee gekommen unten an das Rollbrett eine Schutzkappe anzubringen. Diese soll verhindern, dass sich die Rollbrettbenutzer ihre Finger und Zehen einklemmen oder die langen Haare einrollen. So bin ich zu dem Entschluss gekommen, dies in die Tat umzusetzen und bei Jugend forscht mit zu machen. So ist es mein Ziel eine Schutzkappe zu entwickeln. Aber vorher habe ich noch den passenden Stoff ausgewählt. Ich habe POM = Polyoxymethylen genommen, dessen Eigenschaften für die Schutzkappe sehr gut waren. Dann habe ich mit der Drehmaschine eine Schutzkappe aus Polyoxymethylen gedreht. Zum Schluss habe ich die Räder, die Schutzkappe und das Rollbrett zusammengebaut. Nun habe ich ein Rollbrett gebaut das sicherer und stabiler ist und das man im Sportunterricht einsetzen kann. 7. Quellen Angaben zu POM aus dem Internet : (Letzter Zugriff: ) Seite 11

Reifenmontagegerät

Reifenmontagegerät Reifenmontagegerät 99-500 Ihre Probleme bei der Montage und Demontage von kleinen Reifen sind nun vorbei! Mit dem Reifenmontagegerät 99-500 wechseln Sie Reifen schnell, leicht und wirtschaftlich. Verstellbare

Mehr

celexon. Bedienungsanleitung celexon Projektor-Deckenhalterung OMG-1000 celexon Germany GmbH & Co. KG, Gutenbergstraße 2, Emsdetten, DE

celexon. Bedienungsanleitung celexon Projektor-Deckenhalterung OMG-1000 celexon Germany GmbH & Co. KG, Gutenbergstraße 2, Emsdetten, DE celexon. TM Bedienungsanleitung celexon Projektor-Deckenhalterung OMG-1000 Hersteller: Adresse: Produktname: Hersteller: celexon Germany GmbH & Co. KG Gutenbergstraße 2, 48282 Emsdetten, DE celexon Projektor-Deckenhalterung

Mehr

Technik. Material: Holz - Anreißen - Ablängen (Gehrungssäge) - Sägen (Dekupiersäge) - Fügen: stumpf leimen - Bohren. Tangram

Technik. Material: Holz - Anreißen - Ablängen (Gehrungssäge) - Sägen (Dekupiersäge) - Fügen: stumpf leimen - Bohren. Tangram PS-KL7 Bereich: Produktionstechnik Arbeitstechniken - Messen : Material: Holz - Anreißen - Ablängen (Gehrungssäge) - Sägen (Dekupiersäge) - Fügen: stumpf leimen - Bohren Tangram Stückliste Anzahl Bezeichnung

Mehr

Bauanleitung Levitron by Felix Risch

Bauanleitung Levitron by Felix Risch Bauanleitung Levitron by Felix Risch Funktionsweise der einzelnen Bauteile Das Levitron besteht aus einem Ringmagnet als Basis und einem Kreisel, der auch aus einem Ringmagneten besteht. Diese Magnete

Mehr

Artikel: Aufbauanleitung

Artikel: Aufbauanleitung Artikel: 30060005 Aufbauanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf dieses Gewächshauses entschieden haben. Für die richtige Nutzung empfehlen wir Ihnen, dass Sie den Aufbau nach dieser beiliegenden

Mehr

ÜK1 Aldric Lévénez 1

ÜK1 Aldric Lévénez 1 ÜK1 Aldric Lévénez 1 Inhaltsverzeichnis 1. Planung Ansichten 2. Maschinen Bandsäge Oberfräser Kreissäge Stand Bohrmaschine Kante Schleifmaschine Zylinder Schleifmaschine Tellerschleifmaschine Fein Bandsäge

Mehr

Modell S A (mm) B (mm) C (mm) D (mm) ECO+ S Inkl. Inkl Fundament ECO+ S ECO+ S

Modell S A (mm) B (mm) C (mm) D (mm) ECO+ S Inkl. Inkl Fundament ECO+ S ECO+ S C D A B Modell S A (mm) B (mm) C (mm) D (mm) ECO+ S-1 1295 1978 ECO+ S-2 666 1910 Inkl Fundament ECO+ S-3 2530 1772 Inkl Fundament Diese Montageanleitung ist Eigentum von Gewächshausplaza. Nichts aus dieser

Mehr

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath

erfinder Baumkuchen interior-design-raum-konzepte Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath ort erfinder interior-design-raum-konzepte... Baumkuchen Design: orterfinder für jeder-qm-du Tapete: Impala, Design: André Wyst Foto: Angela Kovács-Nawrath Material für einen Tisch der Größe B ca. 55cm,

Mehr

Futterkästen für Eichhörnchen selbst bauen

Futterkästen für Eichhörnchen selbst bauen Futterkästen für Eichhörnchen selbst bauen Futterkästen für Eichhörnchen aus großen Gartencentern und Geschäften für Heimtierbedarf sind nicht immer tiergerecht. Denn wenn die Frontscheibe zu hoch oder

Mehr

MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL. Bitte vor der Montage Ihres Spiegels die folgende Anleitung genau lesen!

MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL. Bitte vor der Montage Ihres Spiegels die folgende Anleitung genau lesen! MONTAGEANLEITUNG FÜR WANDSPIEGEL Bitte vor der Montage Ihres Spiegels die folgende Anleitung genau lesen! 1 Bitte die folgenden SICHERHEITSHINWEISE genau beachten Achtung GLAS Beachten Sie, dass die Ecken

Mehr

MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL

MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL Für die Montage benötigen Sie: Bleistift, Zollstock oder Lineal, Wasserwaage, Bohrmaschine und Schraubendreher sowie idealerweise zwei Personen. Anleitung vor der Montage bitte

Mehr

Kaleidoskop. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr.

Kaleidoskop. Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr. 110.154 Kaleidoskop Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Unterstützung

Mehr

Das Original (hier in der verkleinerten 3m-Version)

Das Original (hier in der verkleinerten 3m-Version) Bauanleitung für Zielpyramiden Die Original-Zielpyramide der Bundeswehr besteht aus vier gleichseitigen Dreiecken mit 4 m Kantenlänge. D.h. die Grundfläche ist quadratisch und alle Seitenlängen/Außenkanten

Mehr

DOG BARRIER. extending pet gate. Ringlaan 10 B-8501 Heule Belgium Tel Fax

DOG BARRIER. extending pet gate.  Ringlaan 10 B-8501 Heule Belgium Tel Fax DOG BARRIER extending pet gate outdoor www.savic.be Ringlaan 10 B-8501 Heule Belgium Tel. +32 56 35 33 45 Fax +32 56 35 77 30 info@savic.be R A B1 P K C D E F G H I J B2 1A L M N O Q 1B Wichtig! Bitte

Mehr

Hummelklappe für Einlaufschlauch mit Bauplan und www.hummelfreund.com Anleitung für Hummelkästen / Hummelpensionen Konstruktion und Bauanleitung: Jürgen Börner 28.03.2008 Hiermit möchte ich euch Hummelfreunde

Mehr

TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG

TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG TV HALTERUNG UCH0110 MONATAGEANLEITUNG VOR DER MONTAGE Beginnen Sie mit der Montage erst nachdem Sie die Montageanweisungen gelesen und verstanden haben. Befolgen Sie die Empfehlungen des Handbuchs bezüglich

Mehr

Montageanleitung Glas-Brüstung mit Punkthaltern

Montageanleitung Glas-Brüstung mit Punkthaltern Montageanleitung Glas-Brüstung mit Punkthaltern Schritt für Schritt zur fertig montierten Glas-Brüstung ALLGEMEINES VORWORT Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Bitte lesen

Mehr

Pocket Hole Montagezwinge

Pocket Hole Montagezwinge Pocket Hole Montagezwinge Die Klemme im Einsatz (Demo) Material 5 Stk Was Material Maße/Bemerkungen 2 Rahmen 1 Multiplex (MPX) 190*25*15mm 2 Rahmen 2 Multiplex 165*25*15mm 2 Rahmen 3 Multiplex 65*25*15mm

Mehr

Seifenkiste Bauanleitung Mit Schwung um die Pfosten! Im Notfall hilft die Fussbremse.

Seifenkiste Bauanleitung Mit Schwung um die Pfosten! Im Notfall hilft die Fussbremse. Seifenkiste Bauanleitung Mit Schwung um die Pfosten! Im Notfall hilft die Fussbremse. Material (Holz): - Tischlerplatten 2,2x 96,7 x 35 CM (Grundbrett) 1,3x100x28 cm (2 Seitenbretter) 1.3x43.5x32,4 cm

Mehr

Abmessungen Durchmesser: Gesamthöhe:

Abmessungen Durchmesser: Gesamthöhe: in Zusammenarbeit mit Inhalt Bauzeiten Einleitung / Tipps & Tricks S. Material - und Werkzeugliste S. Bauanleitung S. 5 Gesamtbauzeit: ca. Stunden Abmessungen Durchmesser: Gesamthöhe: ca. 0 cm ca. 65 cm

Mehr

Montageanleitung Van n Bike model 2018

Montageanleitung Van n Bike model 2018 Montageanleitung Van n Bike model 2018 INSTALATION DES TRÄGERSYSTEM: Montage adapter rechts oben Bemerkung Foto A. Öffnen Sie die Box und legen Sie alle Komponenten in eine klare Reihenfolge. B. Entfernen

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

VW Touran Umbauanleitung eines Innenraum - Fahrradträger aus Aluprofil. mc.rock

VW Touran Umbauanleitung eines Innenraum - Fahrradträger aus Aluprofil. mc.rock VW Touran 2006 Umbauanleitung eines Innenraum - Fahrradträger aus Aluprofil. Grundsätzlich kann jeder diesen Umbau, der es versteht mit Bohrmaschine, Eisensäge und Feile umzugehen versteht, bewältigen.

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS MODELL 210B SRA

BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS MODELL 210B SRA BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR DAS MODELL 210B SRA SICHERHEITSMASSNAHMEN FÜR MODELL 210B SRA System steht unter Druck: Vor dem Abbauen oder Trennen von Teilen die Druckluftzufuhr abstellen und Luftschlauch trennen.

Mehr

JUPITER UND ERDE IM VERGLEICH von Angelique Schuchardt

JUPITER UND ERDE IM VERGLEICH von Angelique Schuchardt JUPITER UND ERDE IM VERGLEICH von Angelique Schuchardt Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem. Schon mit einem einfachen Fernrohr sind er und seine vier größten Monde Kallisto, Ganymed,

Mehr

Den Rohling einspannen und das Ende glätten, bevor die Bohrung für den Edelholzeinsatz gebohrt wird. Da die Ebenholzzylinder nicht dem Bohrermaß

Den Rohling einspannen und das Ende glätten, bevor die Bohrung für den Edelholzeinsatz gebohrt wird. Da die Ebenholzzylinder nicht dem Bohrermaß Werkbericht Kreisel Kreisel hat sicher schon jeder Drechsler gemacht und viele zeigen die Herstellung auf Märkten. Es sind also nachfolgend wieder keine Kunstwerke zu erwarten, sondern nur eine Bildergeschichte

Mehr

SEITENMARKISE. Polyester, UV-resistent und wasserabweisend

SEITENMARKISE. Polyester, UV-resistent und wasserabweisend SEITENMARKISE Art. Art. 4288 Art. 4289 4290 Polyester, UV-resistent und wasserabweisend Gesamtmaße: ca. 180 x 350 cm, Abmessung der Markise: 172 x 348 cm EN 13561: Ausziehbare Vertikalmarkise Windbeständigkeit:

Mehr

Busbox Anleitung für Bausatz

Busbox Anleitung für Bausatz Busbox Anleitung für Bausatz Sie haben einen VW Transporter, Nissan Primastar oder jeden anderen Bus und möchten diesen als Camper nutzen? Aufgrund mehrerer Anfragen zeigen wir Ihnen, wie sie ganz einfach

Mehr

UT-CG010EPS R Set Magnete und Kabeldurchführungen SR-RE EPS. UT-CG010ATEPS R Set Magnete und Kabeldurchführungen ATH EPS

UT-CG010EPS R Set Magnete und Kabeldurchführungen SR-RE EPS. UT-CG010ATEPS R Set Magnete und Kabeldurchführungen ATH EPS MONTAGE 1 - RUNDE POWER UNIT (LÖSUNG 2) 1.1 - ANBRINGUNG IM INNEREN DES SATTELROHRS MIT KABELN NACH OBEN (MIT MEHR PLATZBEDARF NACH UNTEN) Empfohlen bei kleineren Rahmen, bei denen die Power Unit an der

Mehr

LWH 040 MONTAGEANLEITUNGTUNG

LWH 040 MONTAGEANLEITUNGTUNG LWH 040 MONTAGEANLEITUNGTUNG 2 INHALTSVERZEICHNIS Warnhinweise... 4 Sicherheitshinweise.... 4 Paketinhalt.... 5 Montage an Wand mit Holzpfosten.... 6 Montage an Vollziegel und Betonblocksteinen... 8 Montage

Mehr

BITTE LESEN UND BEFOLGEN SIE DIESE ANWEISUNGEN. Bedienungsanleitung

BITTE LESEN UND BEFOLGEN SIE DIESE ANWEISUNGEN. Bedienungsanleitung BITTE LESEN UND BEFOLGEN SIE DIESE ANWEISUNGEN SORGFÄLTIG UND BEWAHREN SIE ALS ZUKÜNFTIGE REFERENZ AUF Bedienungsanleitung Dieses Schutzgitter ist für Kinder bis zu 24 Monaten oder kleinere bis mittelgroße

Mehr

STEINKAUZ-NISTKASTEN. nach H. Abraham Rev.: 2.0 ( ) Modifikation: C. Straube & Ch. Kuhs Techn. Zeichnung: K. Kuhs Illustration: Ch.

STEINKAUZ-NISTKASTEN. nach H. Abraham Rev.: 2.0 ( ) Modifikation: C. Straube & Ch. Kuhs Techn. Zeichnung: K. Kuhs Illustration: Ch. STEINKAUZ-NISTKASTEN nach H. Abraham Rev.: 2.0 (08.2014) Modifikation: C. Straube & Ch. Kuhs Techn. Zeichnung: K. Kuhs Illustration: Ch. Kuhs Krefelder Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Füllung: 2l Humus

Mehr

UT-CG010EPS R Set Magnete und Kabeldurchführungen SR-RE EPS. UT-CG010ATEPS R Set Magnete und Kabeldurchführungen ATH EPS

UT-CG010EPS R Set Magnete und Kabeldurchführungen SR-RE EPS. UT-CG010ATEPS R Set Magnete und Kabeldurchführungen ATH EPS MONTAGE 1 - POWER UNIT EPS V2 (LÖSUNG 1) 1.1 - ANBRINGUNG IM INNEREN DES SATTELROHRS (MIT MEHR PLATZBEDARF NACH OBEN) Empfohlen bei normalen oder großen Rahmen. Die einfachste und schnellste Lösung. 1

Mehr

MonLines mmotion Flip elektrische Deckenhalterung

MonLines mmotion Flip elektrische Deckenhalterung Lieferumfang... 02 2 Montagevorbereitung... 03 2. Hinweise Inhaltsverzeichnis 2.2 Montage der Deckenhalterung... 0 2.2. Anschrauben der Deckenhalterung 2.2.2 Controller und Fernbedienung konfigurieren

Mehr

UT-CG010EPS R Set Magnete Kabeldurchführungen SR-RE EPS. UT-CG010ATEPS R Set Magnete Kabeldurchführungen ATH EPS

UT-CG010EPS R Set Magnete Kabeldurchführungen SR-RE EPS. UT-CG010ATEPS R Set Magnete Kabeldurchführungen ATH EPS MONTAGE 1 - POWER UNIT V2 (LÖSUNG 3) 1.1 - ANBRINGUNG IM INNEREN DES UNTERROHRS Empfohlen bei Rahmen, die ein Sattelrohr mit sehr kleinem Durchmesser haben. Der Lenkkopf muss breit genug sein, damit die

Mehr

GEHBARREN. Art BARREN 250 CM Art BARREN 350 CM Art BARREN 400 CM

GEHBARREN. Art BARREN 250 CM Art BARREN 350 CM Art BARREN 400 CM Art.Nr. 128 4326 GEHBARREN Art. 260208 BARREN 250 CM Art. 260209 BARREN 350 CM Art. 260210 BARREN 400 CM BENUTZUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG AUFGRUND VON VERBESSERUNGEN KÖNNEN DIE TECHNISCHEN MERKMALE OHNE

Mehr

Projekt Kothe. Zur Zeit werden die Stangen ja mit Seil verknotet, nur wie kann man das noch anders machen? Schneller?!

Projekt Kothe. Zur Zeit werden die Stangen ja mit Seil verknotet, nur wie kann man das noch anders machen? Schneller?! Einleitung Das aufstellen einer Kothe geht mittlerweile ja schon ganz schnell, doch stell dir einmal vor es würde noch schneller gehen. Da stellt sich die Frage: wo kann man Zeit einsparen? Einmal wäre

Mehr

Montageanleitung Trittbretter BMW X Teile Liste: Hansen Styling Parts

Montageanleitung Trittbretter BMW X Teile Liste: Hansen Styling Parts Montageanleitung Trittbretter BMW X3 2011- Teile Liste: Montage: 1. Nehmen Sie den Artikel aus der Verpackung. Überprüfen Sie, ob alle Teile vorhanden sind. Lesen Sie sich diese Anleitung sorgfältig durch,

Mehr

DIY SHAPERS HANDBUCH SHAPE IT! PAINT IT! SKATE IT!

DIY SHAPERS HANDBUCH SHAPE IT! PAINT IT! SKATE IT! SHAPERS HANDBUCH SHAPE IT! PAINT IT! SKATE IT! 1. WERKZEUG Um Dein Skateboard zu bauen brauchst Du: - Ein Bleistift - Ein Massstab - Ein Bohrer (5,5mm) - Schleifpapier (Körnung 80 bis 120) - Eine Stichsäge

Mehr

STARTRAMPEN BAUPLAN HIGH PERFORMENCE SIMPLE & EASY TO ASSEMBLY

STARTRAMPEN BAUPLAN HIGH PERFORMENCE SIMPLE & EASY TO ASSEMBLY Riders ready? Five Seconds Warning... Go! Überall wo Slalom-Skateboard-Rennen stattfinden, steht auch eine Startrampe am Start. Eine oder mehrere parallel nebeneinander aufgestellt, ermöglichen sie den

Mehr

+ + = Übersicht Begehbarer Schrank. Rahmen + Rahmen + Fachböden = Regal. Wichtig: die Bauteile nicht verkanten! Rohr-Traverse für Kleiderstange

+ + = Übersicht Begehbarer Schrank. Rahmen + Rahmen + Fachböden = Regal. Wichtig: die Bauteile nicht verkanten! Rohr-Traverse für Kleiderstange Übersicht Begehbarer Schrank Abschlusskappe Pfosten Rohr-Traverse für Kleiderstange Kleiderstange Sortierwanne Rahmentraverse Diagonalen Fachboden (Längsträger + Paneele) Rahmen + Rahmen + Fachböden =

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Neapel-Serie NA-0600, NA-0800, NA-1400, NA-1600

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Neapel-Serie NA-0600, NA-0800, NA-1400, NA-1600 Deutschland GmbH Auf dem Großen Damm -5 756 Kalkar Tel.: (009) 8/96-0 Fax: (009) 8/96-9 Email: info@eago-deutschland.de www.eago-deutschland.de Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Neapel-Serie

Mehr

Bedienungsanleitung Transportkarre

Bedienungsanleitung Transportkarre Bedienungsanleitung Transportkarre M+P-7A-00 00 Modahum GmbH Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung der Modahum GmbH Projektnummer: 7A00-0 Redaktionsschluss: /00 INHALTSVERZEICHNIS.

Mehr

Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken

Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken Leitern für den Ausstieg von Tieren aus einem Schwimmbecken Konstruktion und Bau aus sehr traurigem Anlass. Es ist stark zu vermuten, dass diese Leitern KEIN Mittel gegen den Tod von Tieren in Schwimmbecken

Mehr

Einbauanleitung. Pioneer TS-WX120A in BMW Z3

Einbauanleitung. Pioneer TS-WX120A in BMW Z3 Einbauanleitung Pioneer TS-WX120A in BMW Z3 für www.z3-roadster-forum.de von seppo Der TS-WX120A ist extrem kompakt und ein sehr kraftvoller aktiv Subwoofer. Wer schon immer mal mehr Bass im Cabrio / Roadster

Mehr

Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN

Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN Anleitung LONGBOARD SELBER BAUEN Materialien & Werkzeug: Staffel Nadelholz 390 cm, Stichsäge, Schraubzwingen, Maßband, Bleistift, Schleifpappier (Stärke 50+100), Holzleim, Schrauben, Bohrmaschine, Schraubenzieher,

Mehr

INSEKTENHOTEL SELBST GEMACHT

INSEKTENHOTEL SELBST GEMACHT INSEKTENHOTEL SELBST GEMACHT KURZ-ANLEITUNG FÜR DEN BAU EINES INSEKTENHOTELS DAS BRAUCHST DU MATERIAL & WERKZEUG 2x Holzplatte ca. 25x20x1.5cm 2x Holzplatte ca. 20x15x1.5cm 8x Schrauben ca. 3-4cm 8x Schrauben

Mehr

anleitung - bau von trennwänden

anleitung - bau von trennwänden materialien Die Konzeptionierung dieser Trennwände basiert auf einer Spende von 300 Planen mit einer festen Größe von 240x200 cm. Die nachfolgende Anleitung für den Aufbau kann mit alternativen Gewebeplanen

Mehr

Bauanleitung Camera Obscura

Bauanleitung Camera Obscura Bauanleitung Camera Obscura Materialliste: - 18 Dachlatten mit dem Querschnitt 24 mm x 48 mm und einer Länge von 2m (13 ) - 100 Spax-Schrauben 4 mm x 45 mm (4 ) - m 2 schwarze Bau- oder Teichfolie ( )

Mehr

Insekten eine Nistgelegeneit bieten

Insekten eine Nistgelegeneit bieten Insekten eine Nistgelegeneit bieten Warum? Insekten brauchen in unserer einseitigen und aufgeräumten Landschaft Nist- und Ruheplätze. Naturbelassene Gärten, von denen es nur noch wenige gibt, können mit

Mehr

Gestell für den. Gegendruck-Langrohrfüller Pro. Hopfezopfer Gültig ab: Verfahrensanweisung. Einleitung: Seite 1 von 8. ersetzt:

Gestell für den. Gegendruck-Langrohrfüller Pro. Hopfezopfer Gültig ab: Verfahrensanweisung. Einleitung: Seite 1 von 8. ersetzt: Seite 1 von 8 Einleitung: Das Herzstück dieses Gestells ist der Schubstangenspanner. Die Idee dazu habe ich dem Hobbybrauerforum hobbybrauer.de entnommen und der Schubstangenspanner bietet den perfekten

Mehr

SUPPORTSCHLEIFMASCHINE 250W

SUPPORTSCHLEIFMASCHINE 250W SUPPORTSCHLEIFMASCHINE 250W (technische Änderungen vorbehalten) D Vor der Anwendung die vorliegenden Anweisungen aufmerksam lesen. INHALT 1. Sicherheitshinweise 2. Produktbeschreibung (siehe Bilder) 3.

Mehr

S c h u h p u t z k a s t e n m i t

S c h u h p u t z k a s t e n m i t 1 0 3. 8 7 S c h u h p u t z k a s t e n m i t S c h e m e l Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art,

Mehr

Startrampe v1.0 Bauanleitung

Startrampe v1.0 Bauanleitung Startrampe v1.0 Bauanleitung Inhalt Startrampe v1.0 Bauanleitung...1 Startrampe v1.0 Bauteile...2 Grundplatte...2 (Stativ-)Aufnahme...2 Stabilisierung f. Leitstab...2 Leitstab...2 Raketen-Halterung...2

Mehr

Thon Studio Rack 10U, 12U, 14U, 16U, 18U, 20U 50 studiorack

Thon Studio Rack 10U, 12U, 14U, 16U, 18U, 20U 50 studiorack Thon Studio Rack 10U, 12U, 14U, 16U, 18U, 20U 50 studiorack aufbauanleitung Musikhaus Thomann Thomann GmbH Hans-Thomann-Straße 1 96138 Burgebrach Deutschland Telefon: +49 (0) 9546 9223-0 E-Mail: info@thomann.de

Mehr

Ein Podest für den Im-Kubus - Eine einfache Anleitung zum Selbstbau

Ein Podest für den Im-Kubus - Eine einfache Anleitung zum Selbstbau Ein Podest für den Im-Kubus - Eine einfache Anleitung zum Selbstbau Kosten ca. 15-30, für Sparfüchse mit vorhandenen oder gefundenen Materialien 0 Immer wieder tritt der Fall auf, dass die Im-Kubus Komposttoilette

Mehr

Volleyball- Schiedsrichterpodest

Volleyball- Schiedsrichterpodest Montageanleitung Art.-Nr.: 237 0705 Volleyball- Schiedsrichterpodest Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme Produkt entschieden haben! Damit Sie viel Freude an diesem Produkt haben und die Sicherheit

Mehr

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Hochbeets der Ausführung Massiv 45mm mit 8 Dielenreihen. Dieses Hochbeet ist in verschiedenen

Mehr

Bauanleitung für ein Insektenhotel

Bauanleitung für ein Insektenhotel Bauanleitung für ein Insektenhotel Der Grundbaustein dieses Insektenhotels ist ein einfacher, relativ kleiner Kasten, der leicht selbst gebaut werden kann. Es ist möglich mehrere Kästen dieser Bauart zu

Mehr

Die GWWPRO Power-Schwerlastplatte

Die GWWPRO Power-Schwerlastplatte Die GWWPRO Power-Schwerlastplatte GWWPRO Power-Schwerlastfahrplatte hmpe 3000 x 2500 x 50 mm Gewicht 356kg Belastung: 12t Radlast und 400t/m² Einmaliges Schwerlastplattensystem! Verschiedene Verbindungsoptionen

Mehr

HIGH DESK by Michael Winter

HIGH DESK by Michael Winter HIGH DESK by Material MDF, 10 mm, schwarz, beidseitig beschichtet mit Laminat (mit Beschichtung ca. 12 mm): 1+2) 2 Stk. 650 mm x 1300 mm 3) 1 Stk. 570 mm x 300 mm 4) 1 Stk. 570 mm x 260 mm 5+6) 2 Stk.

Mehr

PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr

PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr PH - RADLADER (mit Schaufel- oder Greifarm) WINKLER - Nr. 101440 Materialliste: 1 Fichtenleiste 170 x 40 x 40 mm 5 Pappelsperrholzbretter 200 x 38 x 10 mm 1 Pappelsperrholzbrett 220 x 55 x 6 mm 2 Buchenrundstäbe

Mehr

Markise montieren Anleitungen der HORNBACH Meisterschmiede

Markise montieren Anleitungen der HORNBACH Meisterschmiede Seite 1 von 7 Markise montieren Anleitungen der HORNBACH Meisterschmiede Das brauchst Du für Dein Projekt Material Werkzeug Markise Ausbläser (zur Bohrlochreinigung) Bleistift Bohrhammer Schere Wasserwaage

Mehr

Grundlagen des Dübelns

Grundlagen des Dübelns Veritas Dübelschablone 05P91.01 Die Dübelschablone von Veritas ist einzigartig, da Sie mit ihr sowohl aussermittige Dübellöcher (bzw. Dübellöcher mit einem definierten Abstand zu einer Seite des Werkstücks),

Mehr

Boxline Typ T-F-KS. Materialliste: Benötigtes Werkzeug: Montage: 1.) Zuschnitt und Zusammenbau des Rahmens

Boxline Typ T-F-KS. Materialliste: Benötigtes Werkzeug: Montage: 1.) Zuschnitt und Zusammenbau des Rahmens Seite 1 Materialliste: 1 3 5 7 8 2 4 6 9 15 Nr. Bezeichnung Stück Nr. Bezeichnung Montage mit 1s.+2s. 1) Rahmenprofil 4x 6) Optional: Einclipshalter 2) Keder 1x 7) Satz (2 ob., 2 un.) 3) Bürstendichtung

Mehr

Sandkasten mit Dach Montageanleitung

Sandkasten mit Dach Montageanleitung Sandkasten mit Dach Montageanleitung Produkt Sandkasten Art. Nr. 94350 Stand der Informationen 12/2014 dobar Trading GmbH & Co. KG Fabrikstraße 3 48599 Gronau dobar@dobar.de Tel.: 02562/8146-0 Sandkasten

Mehr

Eine Futterbar für unter 20 selber bauen.

Eine Futterbar für unter 20 selber bauen. Eine Futterbar für unter 20 selber bauen. In diesem Blogbeitrag haben wir ein DIY (Do it yourself) Tutorial einer Futterbar für euch. Wir zeigen hier Schritt für Schritt wie ihr vorgehen müsst, um eine

Mehr

Montageanleitung. ! 6 Bar. ! 30 Kg. Die Montageanleitung gilt für die Bremsen der Modelle LB225, LB195 und LC225.

Montageanleitung. ! 6 Bar. ! 30 Kg. Die Montageanleitung gilt für die Bremsen der Modelle LB225, LB195 und LC225. Die gilt für die Bremsen der Modelle LB225, LB195 und LC225. 1 6 Bar IV Verwenden Sie dazu keinen Schlagschrauber oder Hammer. Sie beschädigen das Produkt, verhindern dessen korrekte Funktion und lassen

Mehr

Wie wählen wir eine Sprossenwand?

Wie wählen wir eine Sprossenwand? Wie wählen wir eine Sprossenwand? Wenn Sie eine Sprossenwand wählen, müssen Sie folgendes beachten: 1. Welche Höhe und Breite ist richtig? Wenn Sie 180 cm gross sind sollten Sie keine 200 cm hohe Sprossenwand

Mehr

Lieferung 04

Lieferung 04 Lieferung 04 TM www.model-space.com Bauphase 4 Bauanleitung Klettverschlussbänder für die Akku-Packs In dieser Montagesitzung bringst du zwei schlussbänder für die Akku-Packs Klettver- an. Die beigefügten

Mehr

Babywiege. Bauanleitung. Bau Anleitung. Holzart: Fichte-Tanne (unbehandelt) Größe insgesamt: ca. 100 x 80 x 50 cm Maße der Liegefläche: 90 x 40 cm

Babywiege. Bauanleitung. Bau Anleitung. Holzart: Fichte-Tanne (unbehandelt) Größe insgesamt: ca. 100 x 80 x 50 cm Maße der Liegefläche: 90 x 40 cm Holzart: Fichte-Tanne (unbehandelt) Größe insgesamt: ca. x 80 x 50 cm Maße der Liegefläche: 90 x 40 cm Werkzeug Stichsäge (noch besser: Bandsäge) Bohrmaschine, Holzbohrer (mit Zentrierspitze) Schraubenzieher

Mehr

Montageanleitung Heizkörper Flare (6, 7, 8 Paneele) Ember (6, 8, 10 Paneele)

Montageanleitung Heizkörper Flare (6, 7, 8 Paneele) Ember (6, 8, 10 Paneele) Montageanleitung Heizkörper Flare (6, 7, 8 Paneele) Ember (6, 8, 10 Paneele) Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt der Firma Home Deluxe GmbH entschieden haben. Bitte beachten

Mehr

Jetzt nachbauen: Sideboard-Tribüne

Jetzt nachbauen: Sideboard-Tribüne Jetzt nachbauen: Sideboard-Tribüne 1 2 3 4 Stift Zollstock 2 Anschlagwinkel z.b. (EAN: 4035300015993 und 4035300016051) 68-mm-Kronenbohrer (EAN: 4006885547407) 3-mm-Holzbohrer (EAN: 4035300014286) Bithalter

Mehr

Gebrauchsanweisung für die Bohrlehre Unitool Multi

Gebrauchsanweisung für die Bohrlehre Unitool Multi Gebrauchsanweisung für die Bohrlehre Unitool Multi Mit dieser Bohrlehre haben Sie ein praktisches Werkzeug erworben, das Ihnen erlaubt, schnell und einfach verschiedene Bohrungen in ihrem Werkstück zu

Mehr

Anleitung zum Bau der Villa Powell

Anleitung zum Bau der Villa Powell Anleitung zum Bau der Villa Powell Seite 1 von 27 Auch wir selbst haben einmal eine Voliere für eines unserer Hörnchen gebaut. Leider ist auch diese Voliere damals zu klein geraten. Deswegen kommt hier

Mehr

Stützträger. Montage an Stützträger Teil 1. Montage an Deckenplatte Teil 2. WolfVision GmbH Austria. +43-(0)

Stützträger. Montage an Stützträger Teil 1. Montage an Deckenplatte Teil 2. WolfVision GmbH Austria. +43-(0) Stützträger Montage an Stützträger Teil 1 Montage an Deckenplatte Teil 2 WolfVision GmbH Austria +43-(0)5523-52250 wolfvision@wolfvision.com 0 Stützträger Montagekit für EYE-Serie Teil 1: Montage an Stützträger

Mehr

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Der runde Aluminiumdeckel der VN 1700 im hinteren Bereich auf der rechten Seite des Motors besteht aus polierten Aluminium und wurde nach dem polieren mit Klarlack

Mehr

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET MARIE 45MM, 8 REIHEN Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Hochbeets der Ausführung Massiv 45mm mit 8 Dielenreihen. Dieses Hochbeet ist in verschiedenen

Mehr

Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule. Beginn: Ende:

Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule. Beginn: Ende: Mosaikprojekt: Gestaltung des Schriftzugs der Wilhelmsschule Beginn: 24.01.2014 Ende: 27.03.2014 Was muss alles beachtet werden, wenn man ein Mosaik legt? Wenn man ein Mosaik für den Außenbereich legt,

Mehr

Aufbauanleitung Glastrennwand mit Tür

Aufbauanleitung Glastrennwand mit Tür Aufbauanleitung Glastrennwand mit Tür Allgemeines Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Bitte prüfen Sie als erstes den Lieferumfang auf Vollständigkeit. Legen Sie sich das

Mehr

PFORZHEIM. Stabilität von Seifenblasen beeinflussen. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

PFORZHEIM. Stabilität von Seifenblasen beeinflussen. ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht ZfP-Sonderpreis der DGZfP beim Regionalwettbewerb Jugend forscht PFORZHEIM Stabilität von Seifenblasen beeinflussen Johanna Clara Kunz Ruth Berenike Ziegler Jugend forscht 2017 Stabilität von Seifenblasen

Mehr

erfinder wheelight interior-design-raum-konzepte

erfinder wheelight interior-design-raum-konzepte ort www.orterfinder.de erfinder interior-design-raum-konzepte... wheelight Design: orterfinder für jeder-qm-du.de Tapete: Platanosphäre, Design: J.-P. Sonntag Foto: Angela Kovács-Nawrath Die Idee zu diesem

Mehr

4. Am roten Griff befindet sich rechts und links neben dem schwarzen Betätigungshebel ein Plus (+) und ein Minus (-) Zeichen.

4. Am roten Griff befindet sich rechts und links neben dem schwarzen Betätigungshebel ein Plus (+) und ein Minus (-) Zeichen. PIHER Werkzeuge Lastenstange 2013 Machen Sie sich von unten nach oben mit der Lastenstange vertraut: 1. Die schwarze Kontaktfläche verfügt über 4 Löcher für den Fall, dass Sie die Stange auf dem Boden

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602 Deutschland GmbH Auf dem Großen Damm -5 756 Kalkar Tel.: (009) 8/96-0 Fax: (009) 8/96-9 Email: info@eago-deutschland.de www.eago-deutschland.de Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie

Mehr

WRO 2013 Regular Category (Senior) Aufbau des Spielfelds

WRO 2013 Regular Category (Senior) Aufbau des Spielfelds In diesem Dokument finden Sie alle wichtigen Hinweise zum Aufbau des Spielfelds. Dazu seht ihr hier zunächst eine Übersicht der Informationen: Erste Informationen zum Spielfeld: Bandenhöhe: 5 cm Innenmaß:

Mehr

Acryl-Klebefilm-Abroller

Acryl-Klebefilm-Abroller . Acryl-Klebefilm-Abroller Benötigtes Werkzeug: Laubsäge, Feinsäge Bohrer ø, mm Metallbügelsäge Werkstattfeile, Schleifpapier (sehr fein) Gabelschlüssel Schere Bleistift, Lineal, Permanentmarker fein Evtl.

Mehr

Kontakt unter : Manfred Jungmann, Dermbacher Str Weilar Tel Mail :

Kontakt unter : Manfred Jungmann, Dermbacher Str Weilar Tel Mail : Kontakt unter : Manfred Jungmann, Dermbacher Str. 3 36457 Weilar Tel. 036965 80 332 0172 34 039 22 Mail : jungmannbibra12@online.de Home : www.jungmannbibra-fortbildung.de Stückliste Nr. Stück Benennung

Mehr

Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung

Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung Vorschlag zum Ausbau der vorderen Innenbeleuchtung beim Octavia RS 5E ohne Panoramadach!! (Bitte entschuldigt die teilweise schlechte Bildqualität, da ich für die Fotos nur das Handy zur Verfügung hatte

Mehr

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET ELKE 27MM, 5 REIHEN

MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET ELKE 27MM, 5 REIHEN MONTAGEANLEITUNG HOCHBEET ELKE 27MM, 5 REIHEN Diese Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt den Zusammenbau eines Hochbeets der Ausführung ELKE mit 5 Dielenreihen. Dieses Hochbeet ist in verschiedenen

Mehr

LAUFMASCHINE WINKLER - Nr

LAUFMASCHINE WINKLER - Nr LAUFMASCHINE WINKLER - Nr. 101372 Materialliste: 1 Pappelsperrholzbrett 180 x 60 x 10 mm 1 Pappelsperrholzbrett 110 x 60 x 10 mm 1 Pappelsperrholzbrett 110 x 90 x 6 mm 2 Metallachsen Ø 3 x 90 mm 1 Metall-Lochstreifen,

Mehr

Datum Mitarbeiter/in (Vorname/Name) Mitarbeiter/in (Unterschrift)

Datum Mitarbeiter/in (Vorname/Name) Mitarbeiter/in (Unterschrift) Fragebogen für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit VBG-Fragebogen FB 2.1 2.1 Produktion für Helferinnen und Helfer Stand 10/2018 Version 1.0 Datum Mitarbeiter/in (Vorname/Name) Mitarbeiter/in (Unterschrift)

Mehr

Montageanleitung für Bausatz Komplett Scheunentor-Schiebetor 2-flüglig - Scheunentorrollen -

Montageanleitung für Bausatz Komplett Scheunentor-Schiebetor 2-flüglig - Scheunentorrollen - Montageanleitung für Bausatz Komplett Scheunentor-Schiebetor -flüglig - Scheunentorrollen - Montage Innen und Außen möglich Bauer Systemtechnik GmbH Gewerbering 7 8407 Au i. d. Hallertau Tel: 0875 / 8658090

Mehr

Montage Aufsatzwaschbecken

Montage Aufsatzwaschbecken Montage Aufsatzwaschbecken Einleitung Die Montage eines Aufsatzwaschbeckens ist nicht schwerer als das Anbringen eines normalen Handwaschbeckens. So werden die Zu- und Abläufe und die Armaturen genauso

Mehr

Montageanleitung für Geländer flexibler Bausatz und freistehender Handlauf mit Zwischenstreben

Montageanleitung für Geländer flexibler Bausatz und freistehender Handlauf mit Zwischenstreben Montageanleitung für Geländer flexibler Bausatz und freistehender Handlauf mit Zwischenstreben Bitte beachten Sie dass es sich beim freistehenden Handlauf nicht um eine Absturzsicherung handelt! Was macht

Mehr