- Thermische Verletzungen bei Kindern - Schwierigkeiten und Grenzen bei der Ursachenklärung
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- Hertha Acker
- vor 7 Jahren
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1 - Thermische Verletzungen bei Kindern - Schwierigkeiten und Grenzen bei der Ursachenklärung Petra Nickel Matthias K. Bernhard Christian König Interdisziplinäre Kinderschutzgruppe am Department für Frauen- und Kindermedizin Leipzig, UKL Leipzig AöR
2 Darstellung des Anliegens und der Problemstellung Fallvorstellung Kind Sebastian, 2 Jahre Fallvorstellung Kind Victoria, 2 Jahre Zusammenfassung und Diskussion Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 2
3 Anliegen und Problemstellung: Häufig werden Kinder mit schweren thermischen Verletzungen akut vorgestellt, die einer langwierigen, invasiven stationären Therapie und einer ambulanten Behandlung bedürfen. Für die meist jungen Patienten ist die Therapie mit Schmerzen, Ängsten, dem Herauslösen aus dem häuslich-familiären, psychosozialen Umfeld verbunden. Sie sind operativen Eingriffen und Narkosen ausgesetzt, körperliche Entstellungen/Narben. Sie sind in Mobilität, Aktivität, Spiel sehr eingeschränkt. Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 3
4 Durch eine sich schwierig gestaltende Kommunikation mit den Bezugspersonen entstehen therapiebegleitend häufig Probleme und Grenzen in der Aufklärung der Verletzungsursache und Gefährdungsabwägung. Ein ärztliches und rechtsmedizinisches Konsil kann häufig nicht sicher bestätigen, aber auch nicht sicher ausschließen, ob es sich ursächlich um eine bewusste äußere Gewalteinwirkung auf das Kind, eine Sorgfalts- oder Aufsichtsverletzung bzw. einen Unfall handelt. Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 4
5 Fallvorstellung Sebastian: 2jähriges Kleinkind Diagnose: Beidseitige zirkuläre Immersionsfußverbrühung Grad II a-b Komplexe umschriebene Entwicklungsretardation Die Verletzung sei durch Aufdrehen heißen Wassers allein durch das Kind in der Badewanne entstanden Heißes Wasser habe ca. 30 cm in der Wanne gestanden Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 5
6 Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 6
7 Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 7
8 Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 8
9 Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 9
10 Fallvorstellung Sebastian: Rechtsmedizinisches Konsil: Nichtakzidentielle Verbrühungen beider Füße Verletzung ist durch den bisher geschilderten Hergang nicht ausreichend zu erklären Empfehlung zur polizeilichen Anzeige Befunde dokumentiert und fotodokumentiert Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 10
11 Fallvorstellung Sebastian: Einfachste psychosoziale, finanzielle Verhältnisse Junge, sorgeberechtigte Mutter, LFS, keine Ausbildung Wesentliche Betreuung / Pflege des Kindes durch Mutter Komplizierte Partnerschaft Spannungen und Streit mit dem Kindesvater JA/ASD war vorab involviert: Hilfeplan / Kontrollvertrag Sozialpädagogische Familienhilfe KM sei über mögliche Herausnahme aufgeklärt worden Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 11
12 Fallvorstellung Sebastian: Fallkonferenzen mit ASD in Klinik Unterbringung im Haushalt der Großeltern (ms) Psychosozial weiter: Hilfeplan / Kontrollvertrag mit ASD Organisation des Kindergartenbesuches Anbahnung der Frühförderung Ambulante Weiterbetreuung in Kinderchirurgie Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 12
13 Fallvorstellung Victoria: 2jähriges Kleinkind Diagnose: Thermische Verletzungen an beiden unteren Extremitäten mit 20 % KOF, davon 10 % KOF 2. Grades Das Kind sei laut Oma (vs) unbeobachtet, allein und bekleidet in die Wanne mit ca. 30 cm hohem, heißem Wasser geklettert. Widersprüchliche Angaben. Sie gab zwischenzeitlich auch an, ihr sei das Kind aus dem Arm gerutscht und in die Wanne gefallen Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 13
14 Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 14
15 Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 15
16 Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 16
17 Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 17
18 Fallvorstellung Victoria: Rechtsmedizinisches Konsil: Verdacht auf nichtakzidentielle Verbrühungen beider Beine, Entstehung durch den geschilderten Hergang durch die Oma nicht ausreichend zu klären Angaben der Angehörigen erscheinen in Bezug auf das Verletzungsmuster nicht plausibel Befunde dokumentiert und fotodokumentiert Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 18
19 Konsil Rechtsmedizin (10.09./ ): Fleckförmige thermische Verletzungen Grad II an den Beinen (ca. 20% KOF ), Beugeseite des rechten Beins komplett, des linken Beins größtenteils ausgespart, Fußsohlen frei. Keine Verletzung am Kopf und Rumpf. Fotos unmittelbar nach klinischer Aufnahme: thermische Schädigung Grad I der jetzt nicht sichtbar geschädigten Areale : Brandblasen beide Unterarme. Handflächen und Handrücken unverletzt, keine Griffhämatome. Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 19
20 Fortsetzung Rechtsmedizinisches Konsil: Verletzung untypisch für Herunterreißen von Gefäßen mit heißer Flüssigkeit o. komplettes Eintauchen. Keine beweisenden Befunde für bestimmte Entstehungsweise der Verletzungen. Empfehlung: Einholen konkreter Angaben anwesender Person/en, z.b. Art der Badewanne, Wassertemperatur, Wasserspiegelhöhe, evtl. Kleidung, Lage des Kindes im Wasser bei Auffindung, Position der Beine. Fallbesprechung, Information Kinderschutzgruppe. Jahrestagung AG KiM in Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 20
21 Fallvorstellung Victoria: Gemeinsam sorgeberechtigte, junge Eltern Mutter berufstätig, Vater in beruflicher Qualifizierung Oma zur Kindesbetreuung häufig im Haushalt der Eltern Bisher anamnestisch psychosozial keine Besonderheiten Oma: gesprächsbereit, dominant, Selbstvorwürfe, Weinen, Widersprüchliche Angaben; Ablenkung, Stress, Wäsche aber vielleicht sollten sie doch mal ein Gespräch mit der Mutter führen, z.b. zum Lagern von Putzmitteln Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 21
22 Fallvorstellung Victoria: Oma: Es gäbe häufig Streit zwischen Eltern Sie habe ihnen bereits mehrmals zur Trennung geraten Oma fast ständig auf Station beim Kind Mutter: zugänglich, nachdenklich, differenziert reflektierend Ich will wissen, was wirklich passiert ist, Ich habe Zweifel, ein ungutes Bauchgefühl, das hat irgendwie noch einen Haken. Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 22
23 Fallvorstellung Victoria: Mutter: Tochter sei gut entwickelt, sie sei nicht zu mobil Sie sei bisher noch nie allein in die Wanne gestiegen Sie wisse, das sie sich vorher ausziehen muss Victoria habe bei ihr vorsichtig mit der Hand die Wassertemperatur gefühlt Das habe ich ihr gelernt. Einverständnis für rechtsmedizinisches Konsil Verlauf - Vater: Wir stehen definitiv nicht mehr zu Gesprächen zur Verfügung / u.a. Anwalt - Schreiben. Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 23
24 Reflexion Mehrere Fallbesprechungen im KSG - Team, zusätzlich in Rechtsmedizin: kein hinreichender Erklärungsansatz Nicht KMH, aber Klärungsbedarf, wie Verletzung entstand Angaben der Oma zu Verletzungsbild nicht plausibel, Widersprüche bleiben Fehlendes Mitwirken der Angehörigen bei der Aufklärung KSG-Team: Berücksichtigen / Abwägen des besonderen Beziehungs- / Abhängigkeitsverhältnisses in Familie Mutter hat Empfehlung zur polizeilichen Anzeige abgelehnt Sensibilisierung durch Ansprechen, ambulante Betreuung Bei Nichtvorstellung Meldung an den ASD Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 24
25 Zusammenfassung und Diskussion Immer: besondere Aufmerksamkeit / Achtsamkeit Schwierig: besondere Gefahren- und Risikoabwägung Fallbesprechung/en im multiprofessionellen Team Führt zu hoher emotionaler Belastung bei Helfern Einbeziehung des Jugendamtes / ASD - soziales Netzwerk Abwägen von psychosozialen Hilfen / Unterstützung Kindergartenbesuch, Anbahnung Fördermaßnahmen Ggfs. Empfehlung psychologische, kinder- und jugendpsychiatrische Behandlung,... Aufklärung und Education, Elternratgeber BZgA, Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 25
26 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Jahrestagung AG KiM Dresden - Vortrag P. Nickel, M. Bernhard, Ch. König - Universitätsklinikum Leipzig AöR 26
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