Ostermontag 25.April 2011 FEST-GOTTESDIENST. Ausblick Durch ihn die Welt sehen (Skulptur) Mk 16,1-8. Musikalisches Vorspiel: Posaunen Begrüßung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ostermontag 25.April 2011 FEST-GOTTESDIENST. Ausblick Durch ihn die Welt sehen (Skulptur) Mk 16,1-8. Musikalisches Vorspiel: Posaunen Begrüßung"

Transkript

1 Ostermontag 25.April 2011 FEST-GOTTESDIENST Ausblick Durch ihn die Welt sehen (Skulptur) Mk 16,1-8 Musikalisches Vorspiel: Posaunen Begrüßung 1. Lied: 100, 1-5 Wir wollen alle fröhlich sein Portal/Lesung (Was danach kommt/volker + 1 Kor 15: Sonja) Kyrie mit Einleitung: Ehre sei Gott in der Höhe mit Einleitung: Allein Gott in der Höh Psalm 118 (EG 747) 2. Lied: 111, Frühmorgens da die Sonn aufgeht (Mel: Erschienen ist der herrlich Tag EG 106) Lesung (Siegfried Simon): 1 Kor 15,1-11 Einleitung: Paulus schreibt im 1. Korintherbrief im 15. Kapitel sein Bekenntnis zur Auferstehung Jesu. Ich lese die Verse Halleluja (Kantor und Gemeinde) Gem: Halleluja Kant: Dies ist der Tag, den der Herr macht* lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. Gem: Halleluja Kant: Der Herr ist auferstanden* er ist wahrhaftig auferstanden. Gem: Halleluja Glaubensbekenntnis (Volker) EG 805 Nicaeno-Konstantinopolitanum 3. Lied: 112,1-6 Auf, auf mein Herz mit Freuden Predigt Musik-Solo: (Frank Rutz) J.S.Bach: Sarabande Abkündigungen 4. Lied: 116, 1-5 Er ist erstanden, Halleluja Dankgebet - Fürbitten - Vaterunser Musik-Solo: (Steffi Mülder und Frank Rutz) J.S.Bach: Jesu bleibet meine Freude Entlassung und Segen Orgel-Nachspiel

2 Predigt Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick. Der Winter in seiner Schwäche zog sich in rauhe Berge zurück. Nee! Denkt sie. Das ist es nicht. Vom Eise befreit. Nee, das stimmt nicht. Ihr ist ganz anders zumute als in Goethes Osterspaziergang. Aber wie ein Mantra wiederholt sie bei ihrem Spaziergang immer wieder diesen Satz. Ach, wenn es doch so wäre: Vom Eise befreit sind Strom und Bäche. Das gibt ihr ein wenig Halt. Früher war das schon öfter so gewesen: wenn etwas sie umgehauen hatte, dann sagte sie sich immer so einen Satz auf, und das brachte ihre Gedanken dann ein wenig zur Ruhe. Als ihr erster langjähriger Freund sie wegen einer Anderen sitzen gelassen hatte, und sie wie angeschossen eine ganze Nacht lang durch Deutschland getrampt war, um ihn zur Rede zu stellen. Und später, als ihre beste Freundin einen Skiunfall hatte bei einer gemeinsamen Abfahrt und sie dann mit dem Krankenwagen mitfuhr in das Krankenhaus nach Innsbruck mit einer Scheiß-Angst um ihr Leben. Immer wieder half ihr so ein Satz, den sie sich wieder und wieder in Gedanken sagte, um sich zu beruhigen. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche aber das ist noch nicht der richtige Satz. Zuviel Packeis auf ihrer Seele! Ein Musikstück aus den 80ern fällt ihr ein, als sie den Weg Richtung Wald hinauf steigt, vorbei an Wiesen und Feldern. Der triffts besser: Eisbären müssen nie weinen. Ein Pop-Song der Neuen Deutschen Welle. Richtig: Grauzone hieß die Gruppe damals. Grad neulich hatte ihr jemand auf Facebook einen Link zu einer Neuaufnahme dieses Stückes bei Youtube geschickt. Ja, schön wenn man ein Eisbär ist. Dann muss man nicht weinen auch dann nicht, wenn man gerade vom Friedhof kommt. Kais Beerdigung war im vergangenen Herbst gewesen. 22 war er geworden. Sie und ihr Mann wussten seit Kais Kindheit, dass er ALS hatte Jahre hatten die Ärzte ihm wegen seiner Lungenkrankheit prognostiziert. Nun waren es 22 geworden. Und das Loch in ihrem Herzen war nun nicht nur 15, sondern 22 Jahre groß. Nur gut, dass es ganz plötzlich gegangen war und er nicht ersticken musste. Es war keine Quälerei gewesen.

3 Susanne hat jetzt den Waldrand oben auf der Anhöhe erreicht. Ihr Herz klopft bis zum Hals. Das findet sie gut, denn dann toben die Gedanken nicht so in ihrem Kopf. Nach einer Biegung springt der Wald etwas zurück und sie bleibt überrascht stehen. Was n das? Eine weiße Bretterwand? Sie geht näher ran und erkennt, dass da Edelstahlplatten zu einem Kreuz zusammen geschweißt wurden. Löcher heraus gelöst, die wie die Umrisse eines Körpers aussehen. Die Enden von Händen und Füßen reichen über die Edelstahlplatten hinaus, so dass das Kreuz selbst nicht geschlossen ist und es dadurch möglich ist, durch das Kreuz hindurch zu gehen. Das Metallkreuz strahlt in hellem Weiß und der fehlende Körper setzt sich dunkel davon ab. Sieht irgendwie bedrohlich düster aus wie tot. Wie ein Mensch, dessen Umrisse von der Polizei auf die Straße gemalt worden sind, wo er zu Tode kam. Eine Lücke denkt sie Er ist nicht hier. Kai ist nicht mehr da. Ihr Lebensinhalt, ihr Sohn, um den sie sich sein ganzes Leben lang gesorgt hatte, ist einfach so weg. Ein großer und stattlicher junger Mann war er gewesen, wie der Umriss dieser Skulptur. Er ist nicht hier, Susanne erinnert sich an die Osterpredigt gestern Vormittag in der Georgskirche in Bad Kissingen über die Auferstehung. Er ist nicht hier! dieser Satz des Engels aus dem Grab klingt ihr noch im Ohr. [Markus 16,1-8] Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür? Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt

4 war; denn er war sehr groß. Und sie gingen hinein in das Grab und sahen einen Jüngling zur rechten Hand sitzen, der hatte ein langes weißes Gewand an, und sie entsetzten sich. Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden, er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, wo sie ihn hinlegten. Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. Und sie gingen hinaus und flohen von dem Grab; denn Zittern und Entsetzen hatte sie ergriffen. Und sie sagten niemandem etwas; denn sie fürchteten sich. Sehr früh am Morgen hatten sich die drei auf den Weg zum Grab gemacht, um ihrem lieben Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Sie trugen Salbgefäße mit sich gut riechende Öle sind darin. Pfarrer Pfleiderer hatte das sehr anschaulich beschrieben. So wie die drei Frauen war ja auch sie selber, Susanne, heute am Ostermontag zum Grab ihres Sohnes gegangen. Es ist gut, - denkt sie -, dass es solche Orte der Trauer gibt, dass wir uns auf den Weg machen können auf den Friedhof, ans Grab oder an einen anderen Ort der Erinnerung. Um dort unserem Schmerz, unsere Trauer Raum zu geben. Um uns dort unserer Verstorbenen oder unserer zerbrochenen Träume zu erinnern. Und doch wissen wir gleichzeitig: Unsere Verstorbenen hier an diesem Ort, wo wir uns an sie erinnern, - hier sind sie nicht! Susanne geht jetzt ganz nahe an die Skulptur heran. Sie fühlt die scharfen Kanten, die der Künstler in dem Metall bei den Umrissen des Menschen geschaffen hat. Es tut richtig weh, mit dem Finger die Konturen abzutasten, so wie ihre Erinnerungen an Kai noch jedes Mal weh tun. Da ist eine kleine Tafel an der Skulptur. Der Künstler hat dieser Installation den Titel Ausblick gegeben. Ausblick? Wieso Ausblick? Sie geht wieder ein paar Schritte zurück und guckt auf das Loch.

5 Der dunkle Wald dahinter lässt die Figur richtig plastisch aber dunkel erscheinen. Wie Jesus am Kreuz, denkt Susanne. Erst jetzt erkennt sie die Christus- Gestalt in der Skulptur. Nicht mehr Kai, sondern Jesus? Oder: Kai und Jesus. Oder Jesus für Kai? Witzig. Dass sie Jesus erst gar nicht erkannt hatte. Sie muss an den Satz aus dem Osterevangelium denken, wie Maria den Auferstandenen trifft und es heißt: Und sie erkannte ihn nicht! Manchmal ist man so mit sich und seinen Gedanken beschäftigt, - richtig mit Blindheit geschlagen. Auch die drei Frauen am Grab Jesus konnten noch nicht froh werden. Die Botschaft von der Auferstehung erreichte noch nicht ihre Herzen. Auch ihr, Susanne, half es nichts, die Botschaft aus dem Ostergottesdienst mit auf den Friedhof an Kais Grab zu nehmen. Er ist auferstanden und uns voran gegangen In ihr blieb alles düster. Sie schaut auf das mächtige Kreuz. Die Umfassung des leeren Umrisses das Kreuz ist hell und strahlt richtig, so als ob es nichts Bedrohliches und Tödliches wäre, sondern ein Strahlenkranz um Jesus herum. Eine Gloriole für Kai, - meinen Sohn? Eine Gloriole um alle Gestorbenen herum? Jetzt bemerkt sie den Wind, der den Wald hinter der Figur bewegt. Und die Blätter erwecken die dunkle Christusgestalt zum Leben. Sie funkelt und blitzt, sie bewegt sich und scheint zu atmen. Jesus lebt Pfarrer Pfleiderer hatte das im Gottesdienst gestern die ganze Gemeinde singen lassen. Jesus lebt, mit ihm auch ich. Susanne geht wieder heran - und dann auf die Rückseite der Skulptur. [Das Lesezeichen deutlich sichbar wenden!]

6 Irre! Auf einmal ist alles ganz anders. Jetzt ist die fehlende Figur ganz hell. Der Himmel füllt die Lücke ganz aus. Der Himmel und die ganze Welt sind sein Körper. Jesus strahlt in hellem Licht. Für Kai, mit Kai zusammen, für alle Menschen. Jetzt ist das Kreuz dunkel. Der Umriss um die Christusgestalt. Das Dunkle ist also nicht weg. Aber der Tod, der Schmerz, die Schuld kann die helle Gestalt nicht bedrohen! Kann sie nicht zerstören. So wie die Krankheit und der Tod ihr nicht die schönen Erinnerungen an Kai nicht die gemeinsame Zeit nehmen können. Das ist der Ausblick! Denkt sie, als sie von der Rückseite aus durch die Jesusfigur hindurch auf ihre Stadt sieht. Der Himmel, die sanften Wiesenhügel und Bad Kissingen da unten. was ich jetzt tun will. Ja, denkt sie. Das möchte ich: durch Christus auf meine Welt schauen. Wie durch eine Brille, die mich wieder klar sehen lässt. Diese bescheuerte Trübung meines Blickes wird wieder weg gehen, - und ich kann klar sehen, Lichtdurchflutet werden die dunklen Grenzen des Kreuzes durchbrochen. Das ist doch die Osterbotschaft. Das dunkle Kreuz ist noch zu erkennen aber es ist durchbrochen und lässt den Blick in die Weite gehen. In die Zukunft schauen, selbst wenn man an der Wirklichkeit schier verzweifeln könnte. Das ist Ostern. Jetzt kommt es ihr vor, als wenn jemand ganz Starkes bei ihr wäre. Sie schaut auf die Arme der Christus-Figur. Sie sind groß, mächtig und weit ausladend ausgebreitet und geben ihr das Gefühl von Halt und Stärke.

7 Glaube entsteht nicht am Grab, denkt sie. Das weiß sie, weil sie sich in ihrer Bibel auskennt. Die drei Frauen am Grab Jesu hörten zwar die Osterbotschaft Er ist auferstanden aber sie erreichte nicht ihre Herzen. Sie konnten damit noch nichts anfangen. Sie brauchen erst die Hilfe eines anderen, der sie zurück in ihre Welt, der ihnen den Weg zurück ins Leben weist. Geht aber hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. Mitten im Leben da begegneten sie ihm, hatte Pfarrer Pfleiderer gesagt. Dort ist er! Ostern wurde es für die drei Frauen, als sie dem Auferstandenen persönlich begegneten. Ist das für mich grad auch so? fragt sich Susanne. Wird es für mich jetzt auch Ostern hier oben am Wald, bei Jesus Christus. Jetzt will sie zurück. Hat Lust, zu ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter zu gehen. Sie verspürt Hunger. Aber sie geht nicht um die Figur herum, sondern durch sie hindurch. Ja, das ist es, denkt sie: Geht hin und sagt seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er euch gesagt hat. Ok. Dann geh ich mal in mein Galliläa zurück! Der Ausschnitt ist groß genug und das Loch des Körpers geht bis zum Boden. Sie denkt: Ostern heißt: Durch ihn die Welt sehen und - durch ihn in die Welt gehen. So wie sie gerade durch die Skulptur tatsächlich hindurch gegangen ist. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden belebenden Blick. Der Winter in seiner Schwäche zog sich in graue Berge zurück. Von dorther sendet er bebend nur ohnmächtige Schauer körnigen Eises in Streifen über die grünende Flur. Aber die Sonne duldet kein Weißes. Jetzt passt es. Amen! Musik-Solo: Gitarre (Frank) J.S.Bach: Sarabande

Ostersonntag 2015 PGH: Mk 16,1-8;

Ostersonntag 2015 PGH: Mk 16,1-8; Ostersonntag 2015 PGH: Mk 16,1-8; Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist, und der da war und der da kommt von Gott, unserm Vater und unserm auferstandenen Herrn Jesus Christus. Text: Als aber

Mehr

Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack

Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack Ostersonntag, 27. März 2016, Erlöserkirche Ludwigshafen-Gartenstadt Predigt: Pfarrer Christoph Knack Episteltext: 1. Korinther 15, 1-8 Predigttext: Osterevangelium Markus 16, 1-8 Und als der Sabbat vergangen

Mehr

Predigt zum Osterfest. Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen.

Predigt zum Osterfest. Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen. Predigt zum Osterfest Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gemeinde: Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt steht im Markus-Evangelium, Kapitel 16: 1 Und als der

Mehr

Gottesdienst am (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid.

Gottesdienst am (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid. Gottesdienst am 20.04.2014 (Ostersonntag) in der Evangelisch-reformierten Kirche zu Lenderscheid. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der tot und - und

Mehr

Osternacht. Auferstanden

Osternacht. Auferstanden Osternacht Auferstanden Meditation Mit Symbolen die Auferstehung feiern Symbol Wasser Lektor/in Da kam Jesus in eine Stadt Samariens. Weil nun Jesus müde war von der Reise, setzte er sich am Brunnen nieder.

Mehr

Gottesdienst am 1.Sonntag nach Trinitatis

Gottesdienst am 1.Sonntag nach Trinitatis Gottesdienst am 1.Sonntag nach Trinitatis 13.06.2004 VORSPIEL Tilman Susato: Pavane sur la bataille Begrüßung Herzlich willkommen zum Gottesdienst in der Christus- und Garnisonkirche. Herzlich willkommen

Mehr

Predigt an Ostersonntag, Heute Morgen wollen wir hören auf das Osterevangelium nach dem Evangelisten Markus, Kap. 16, die Vers 1-8: Als nun

Predigt an Ostersonntag, Heute Morgen wollen wir hören auf das Osterevangelium nach dem Evangelisten Markus, Kap. 16, die Vers 1-8: Als nun Predigt an Ostersonntag, 5.4.2015 Heute Morgen wollen wir hören auf das Osterevangelium nach dem Evangelisten Markus, Kap. 16, die Vers 1-8: Als nun der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala

Mehr

Die Auferstehung Jesu

Die Auferstehung Jesu Die Auferstehung Jesu Quellen: Lukas 24,13-32; 24,50-53; Johannes 20,24-29; 21,1-15 Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er auferstehen wird, aber nicht alle hatten ihn verstanden. Am Sonntag geht

Mehr

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die

Hattest du jemals eine gute Botschaft, die 4 Lektion Er lebt! Matthäus 27,57-61; 28,1-10.16-20; Das Leben Jesu, S. 771-797,820-831 Hattest du jemals eine gute Botschaft, die du mit jemandem teilen wolltest? Vielleicht konntest du es noch nicht

Mehr

Predigt zu Markus 16, 1-8

Predigt zu Markus 16, 1-8 Predigt zu Markus 16, 1-8 Liebe Gemeinde Wieder einmal wurde die Diskussion geführt, ob am Karfreitag das Tanzverbot weiterhin gelten sollte. Anhänger der Piratenpartei demonstrierten publikumswirksam

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Gottesdienst am (Ostersonntag) in St. Martin zu Kassel.

Gottesdienst am (Ostersonntag) in St. Martin zu Kassel. Gottesdienst am 05.04.2015 (Ostersonntag) in St. Martin zu Kassel. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus, der tot und - und siehe, er lebt. Predigttext: Markus

Mehr

Osterpredigt Liebe Festgemeinde,

Osterpredigt Liebe Festgemeinde, Osterpredigt 2015 Gottesdienst zur Einweihung der Orgel der Stadtkirche Ludwigsburg am Sonntag, 5. April 2015, 10:00 Uhr Predigttext: Markus 16,1-8 Predigt: Landesbischof Dr. h. c. Frank Otfried July Liebe

Mehr

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017

Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 WGD April 2017 Seite 1 Lichtfeier und Ostergottesdienst im April 2017 (Beamer oder Tageslichtschreiber und Leinwand bereitstellen) 1) E I N Z U G 2) BEGRÜSSUNG 3) LITURGISCHE ERÖFFNUNG Im Namen des Vaters

Mehr

Mk 16,1-7. Leichte Sprache. Jesus war gestorben. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab war ein dicker schwerer Stein. Keiner konnte den Stein wegrollen.

Mk 16,1-7. Leichte Sprache. Jesus war gestorben. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab war ein dicker schwerer Stein. Keiner konnte den Stein wegrollen. Mk 16,1-7 Leichte Sprache Jesus war gestorben. Jesus lag im Grab. Vor dem Grab war ein dicker schwerer Stein. Keiner konnte den Stein wegrollen. Drei Frauen gingen auf den Friedhof. Die Frauen wollten

Mehr

TEXTE OSTERBLASEN 2015

TEXTE OSTERBLASEN 2015 1 EG 99 Christ ist erstanden Christ ist erstanden von der Marter alle; des solln wir alle froh sein, Christ will unser Trost sein. Kyrieleis. Wär er nicht erstanden, so wär die Welt vergangen; seit daß

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs.

Der Osterspaziergang: Wer sich heute auf den Weg macht, geht nicht allein. Viele sind unterwegs. Dieses Manuskript stimmt nicht unbedingt mit dem Wortlaut der Sendung überein. Es darf nur zur Presse- und Hörerinformation verwendet und nicht vervielfältigt werden, auch nicht in Auszügen. Eine Verwendung

Mehr

Ostergottesdienst in Gebärdensprache

Ostergottesdienst in Gebärdensprache Ostergottesdienst in Gebärdensprache In der Osternacht beginnt der Gottesdienst mit den Nummern 1 (Lichtfeier) und 2 (Lobpreis). Ansonsten mit dem Kreuzzeichen: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des

Mehr

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010

Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Familiengottesdienst am Ostermontag 2010 Wir feiern Ostern. Für Erwachsene heißt das: Urlaub, Osterfeuer, Familienfeier, und für viele kleine Kinder ist Ostern das Fest der Ostereier, Osterhasen und Ostergeschenke.

Mehr

Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.

Predigt für das Osterfest. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Predigt für das Osterfest Kanzelgruß: Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden. Wir hören Gottes Wort im Evangelium nach Johannes im 20. Kapitel: 11 Maria aber stand draußen vor dem Grab

Mehr

1 Mk 16, Ostern Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende

1 Mk 16, Ostern Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende 1 Mk 16,1-8 20. 4. 2003 Ostern Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Gönningen Gemeindebrief(le) Ostern 2008

Evangelische Kirchengemeinde Gönningen Gemeindebrief(le) Ostern 2008 Evangelische Kirchengemeinde Gönningen Gemeindebrief(le) Ostern 2008 Wir wünschen Ihnen eine gesegnete Karwoche und ein frohes Osterfest! Liebe Leserin, lieber Leser, ein Auf und Ab sei eben das Leben,

Mehr

Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte Begrüßung. Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten. Gebet:

Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte Begrüßung. Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten. Gebet: Andacht auf der Gemeinschaftsgrabstätte 2016 Begrüßung Lied: Wach auf mein Herz, Namen aller Beigesetzten Gebet: Du wunderbarer Gott, unsere Verstorbenen berge in Dir, uns aber führe in die Freude des

Mehr

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Bielefeld Pfarrer Bertold Becker Gottesdienst im Rahmen der Predigtreihe Bild und Bibel 5. April 2015 Süsterkirche, Ostern Markus 16,1 8 Die Entdeckung der Frauen

Mehr

3. Fastenzeitfrühschicht am

3. Fastenzeitfrühschicht am 3. Fastenzeitfrühschicht am 20. 3. 2013 Begrüßung: Hermann Guten Morgen! Ich freue mich, dass ihr zur letzten Frühschicht in dieser Fastenzeit gekommen seid. Ihr habt euch Zeit genommen um gemeinsam in

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2)

OSTERNACHT A ERSTE LESUNG. DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) OSTERNACHT A ERSTE LESUNG DIE ERSCHAFFUNG DER WELT (Genesis 1,1-2,2) Am Anfang hat Gott Himmel und Erde gemacht. Die Erde war wie eine Wüste und wie ein Sumpf. Alles war trübes Wasser vermischt mit Land.

Mehr

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B

Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Gottesdienst (April) Ostern - Emmaus Ostermontag - Lesejahr B Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe ich am besten? Ist der Platz gut beleuchtet? Verteilung der Lesung und der Fürbitten. Sitzen alle

Mehr

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung Beichte 2008 Orgelvorspiel Begrüßung Lied 638,1-4 Herr, deine Liebe Emmausgeschichte 1 Stille Lied334,1-6 Danke für diesen guten Morgen Emmausgeschichte 2 Stille Kyrie-Ruf 178.11 Emmausgeschichte 3 Psalm

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Sie waren nicht mit ihm verheiratet, aber er war ihnen ganz nah, er hat das Leben mit ihnen geteilt. Sie waren zusammen auf der Wanderschaft durch

Sie waren nicht mit ihm verheiratet, aber er war ihnen ganz nah, er hat das Leben mit ihnen geteilt. Sie waren zusammen auf der Wanderschaft durch (1) Mt 28,1-8; Lk 24,1-12; Joh 20,1-13. Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria Magdalena und Maria, die [Mutter] des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. (2)

Mehr

Predigt. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen.

Predigt. Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen. Predigt Thema: Ostern Bibeltext: Markus 16,1 8 Datum: 23.03.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen. Liebe Gemeinde, was

Mehr

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da. Jesus in Jerusalem Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Seine Jünger gehen mit. In Jerusalem wollen sie das Passa-Fest feiern. Jesus sagt zu den Jüngern: In Jerusalem wird man mich töten, aber nach drei

Mehr

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen

Gottesdienst für Januar Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A. Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen Gottesdienst für Januar 2017 3. Sonntag im Jahreskreis Lesejahr A Gebärdenlieder bitte selbst aussuchen und einbauen ERÖFFNUNGSVERS Lobt den Herrn. Lobt ihn, alle Menschen. Er ist herrlich in Ewigkeit.

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland

So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland So weit und so frei - SOUNDandacht zur Verklärung Jesu mit der Band Neuland Themenlied der Band: "Fliegen" so steh ich da losgelöst alles um mich wird schwerelos ich heb' ab Richtung Horizont flieg immer

Mehr

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind.

Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Vorlage für die Verabschiedung eines Menschen, dem unsere Christlichen Rituale nicht ohne weiteres vertraut sind. Einmal öffnet sich die Tür, und ich steh nicht mehr im Dunkeln, steh im Saal, da ohne Zahl

Mehr

Die Bedeutung von OSTERN. Johannes 20, 11-18

Die Bedeutung von OSTERN. Johannes 20, 11-18 Die Bedeutung von OSTERN Johannes 20, 11-18 Was bedeutet Ostern? Johannes 20, 11-13 11. Maria aber stand draußen vor dem Grab und weinte. Während sie weinte, beugte sie sich in die Grabkammer hinein. 12.

Mehr

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen.

Zu den Frauen gesprochen diese Worte. Und doch auch zu mir. Auch ich werde ihn sehen. Den Lebendigen. Ich muss ihm nur entgegen gehen. Liebe Gemeinde, in der Dunkelheit hatte ich die Kirche betreten. Ich hatte beinahe nichts gesehen. Unsicher suchend hatte ich meinen Platz eingenommen. Und ich war froh, als ich endlich saß. Die Kerze

Mehr

Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014

Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014 Wortgottesdienst mit Totengedenken Entwurf für November 2014 Vorbereitung: lange, farbige Stoffbahn, Osterkerze, rote Grablichter, Korb mit Stiften ( Edding ), gefaltete Karten (Postkartengröße quer falten.

Mehr

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004

Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004 1 Familiengottesdienst zum Dreifaltigkeitssonntag am 05. Juni 2004 Für den Gottesdienst wird benötigt: Ein Herz aus Pappe und ein Bild mit unterschiedlichen Farbfeldern (Dunkelblau, hellblau, rot, orange,

Mehr

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen in der. Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen in der Kirche am Markt EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft möchte Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen rechts und links an den

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum Osterfest 2018 über Mt 28,1-8 Pastor Michael Müller DER AUFERSTANDENE JESUS IST NICHT MEHR IM GRAB so war es angekündigt so wird

Mehr

Predigt am Ostersonntag 5. April 2015 Textgrundlage: Markus 16,1-8

Predigt am Ostersonntag 5. April 2015 Textgrundlage: Markus 16,1-8 Predigt am Ostersonntag 5. April 2015 Textgrundlage: Markus 16,1-8 Friede sei mit euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird. Amen. Bis gestern hieß zu leben, geboren werden

Mehr

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder

Die Immanuelkirche Erkundungstour für Kinder Herzlich willkommen in der Immanuelkirche! Unsere Kirche wurde vor über 100 Jahren gebaut. Der Bau war 1893 nach nur etwa 15 Monaten fertig. Damals standen nur sehr wenige Gebäude auf dem früheren Mühlenberg:

Mehr

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel

Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Predigt am 2. Sonntag nach Weihnachten 4. Januar 2015 Textgrundlage: Lukas 2,41-52 Der 12jährige Jesus im Tempel Friede sei mit Euch und Gnade, von dem, der da ist und der da war und der da kommen wird.

Mehr

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Johannes 11, am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Johannes 11,19-20+25 am 22.11.09 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) Liebe Gemeinde, So nimm denn meine Hände und führe mich, bis an mein selig Ende und ewiglich. Das Lied, das wir eben gesungen

Mehr

Lothar Zenetti Leben liegt in der Luft

Lothar Zenetti Leben liegt in der Luft Lothar Zenetti Leben liegt in der Luft Worte der Hoffnung MATTHIAS-GRÜNEWALD-VERLAG Quellennachweis Die Texte»Das große Osterfest«(S. 86) und»pfingstgesang«(s. 108) sind entnommen aus: Lothar Zenetti,

Mehr

Anspiel für Ostermontag (2006)

Anspiel für Ostermontag (2006) Anspiel für Ostermontag (2006) Bibeltext wird vorgelesen: 1. Korinther 15,55-57 Szene: Auf dem Pausenhof der Schule. Eine kleine Gruppe steht zusammen, alle vespern (z. B. Corny / Balisto) und reden über

Mehr

GreifBar plus am Ostersonntag Der Albtraum ist vorbei. Liebe Gemeinde,

GreifBar plus am Ostersonntag Der Albtraum ist vorbei. Liebe Gemeinde, GreifBar plus am 12.4.09 Ostersonntag Der Albtraum ist vorbei Liebe Gemeinde, es gibt ja angenehmere Zeiten als den sehr frühen Morgen. Ich weiß, dass für manche Menschen der frühe Morgen eine sehr schöne

Mehr

Predigt Ostern Vom Fragen zur Gewissheit des Glaubens

Predigt Ostern Vom Fragen zur Gewissheit des Glaubens Predigt Ostern 2015 Vom Fragen zur Gewissheit des Glaubens Pfarrer Ralf Kasper Liebe Gemeinde, Haben Sie noch die Frage der drei Frauen auf dem Weg zum Grab im Ohr? Wer wälzt uns den Stein von des Grabes

Mehr

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.)

Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Gottesdienst im Januar 2018 Taufe Jesu (7.1.) Thema: Die Taufe Jesu Markus 1,9-2,11 L = Leiter(in) des Gottesdienstes A = Alle Vorbereitung: Entweder das Taufbecken besonders akzentuieren (Kerzen, Blumen,

Mehr

Predigt zum Osterfest. Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war der da kommt.

Predigt zum Osterfest. Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war der da kommt. Predigt zum Osterfest Kanzelgruß: und Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von dem, der da ist und der da war der da kommt. Amen. Zur Predigt hören wir den Bericht von der Auferstehung Jesu aus dem Evangelium

Mehr

Gedichte zum Traurigsein

Gedichte zum Traurigsein Gedichte zum Traurigsein Die Liebe hört mit dem Tod nicht auf. Sie bekommt nur einen neuen Namen: Sie heißt Trauer. Texte und Gestaltung: Andrea Maria Haller, Bestattungshaus Haller Fotos: Fotolia leer

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

Auf dem Weg nach Emmaus

Auf dem Weg nach Emmaus Auf dem Weg nach Emmaus Musik: Himmel auf Begrüßung Liebe Gottesdienstbesucher und -besucherinnen, schön, dass Ihr heute Abend hier in die Jugendkirche gekommen seid wir wollen gemeinsam Gottesdienst feiern.

Mehr

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011

Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 1 Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend 2011 Vor dem Gottesdienst: Einsingen mit der Gemeinde : Ihr Kinderlein kommet (Nr. 274), O du fröhliche (Nr. 286) Einzug: Lied Kling Glöckchen (1-3) Begrüßung: Herr

Mehr

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014

Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 Wortgottesdienst März 2014 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst-Entwurf für März 2014 2. Sonntag der Fastenzeit Lesejahr A (auch an anderen Sonntagen in der Fastenzeit zu gebrauchen)

Mehr

TAG DER AUFERSTEHUNG DES HERRN, OSTERSONNTAG, JAHRGANG B (RESURRECTION OF OUR LORD, EASTER DAY)

TAG DER AUFERSTEHUNG DES HERRN, OSTERSONNTAG, JAHRGANG B (RESURRECTION OF OUR LORD, EASTER DAY) TAG DER AUFERSTEHUNG DES HERRN, OSTERSONNTAG, JAHRGANG B (RESURRECTION OF OUR LORD, EASTER DAY) EINFÜHRUNG Der Herr ist wahrhaftig auferstanden! Mit Osterjubel und Osterlachen begrüßen wir den Auferstandenen

Mehr

Predigt mit Johannes 20, 11ff von Catharina Bluhm

Predigt mit Johannes 20, 11ff von Catharina Bluhm Predigt mit Johannes 20, 11ff von Catharina Bluhm 27.03.2013, 06:28 Kreuzkirche Lüdenscheid Ostermontag 1.4.13 Predigt mit Johannes 20, 11-18 Liebe Gemeinde, früher war Ostern in Dahle auf dem Friedhof

Mehr

Gottesdienst für ungeborene Kinder

Gottesdienst für ungeborene Kinder Gottesdienst für ungeborene Kinder Gottesdienstvorschlag Inhalt 1. Einstimmung 2. Liturgische Eröffnung & Begrüßung 3. Psalm 4. Lesung 5. Ansprache 6. Aktion 7. Fürbitten 8. Segen 9. Auszug Entwurf: Annegret

Mehr

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig)

Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) 1 Gottesdienst für Januar 2012 (als Wortgottesdienst oder Hl. Messe) TAUFE DES HERRN oder Tauferneuerung (dann sind einige Änderungen notwendig) Begrüßung Kreuzzeichen Gebärdenlied möglich Einführung Heute

Mehr

Predigt für das Osterfest (Ostersonntag) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für das Osterfest (Ostersonntag) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für das Osterfest (Ostersonntag) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt lesen wir im Evangelium nach Markus im 16.

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. Liebe Gemeinde, Du bleibst an meiner Seite, du schämst dich nicht für mich.

Mehr

Ostern Gottes Traum. zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass

Ostern Gottes Traum. zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass Ostern 2007 Gottes Traum Liebe Schwestern und Brüder, zerbrochene Träume ist es das, was uns Menschen immer wieder bevorsteht: dass immer wieder ein Traum zerbricht? Mal ehrlich: das Ganze fängt doch schon

Mehr

Familiengottesdienst am Ostersonntag II um Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1

Familiengottesdienst am Ostersonntag II um Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1 Familiengottesdienst am Ostersonntag II 27.03.16 um 10.00 Uhr in Bolheim Das Leben wird neu Matthäus 28,1-10 Pfarrerin Hanna Nicolai 1 Betrachtung und Gespräch mit den Kindern: kahle Zweige Hier vorne

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242

Guten Tag, ihr seid willkommen Aus: Die Kerze brennt, S.6 Beratungsstelle für Gestaltung, Frankfurt, Geh mit uns auf unserm Weg SLB 242 Schulgottesdienst Thema: Ein Kreuzweg Ablauf: Begrüßung: Heute feiern wir einen besonderen Gottesdienst. Ihr wisst, bald haben wir Osterferien, in den Osterferien feiern wir Ostern. Da bekommen viele von

Mehr

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT

FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG ÜBERSICHT FORM V: TRAUERGOTTESDIENST OHNE BESTATTUNG Form V beschreibt einen Gottesdienst, bei dem keine Bestattung stattfinden kann, beispielsweise wenn Verstorbene vermisst sind. Diese zu benennende Situation

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Kinderkreuzweg Karfreitag

Kinderkreuzweg Karfreitag Kinderkreuzweg Karfreitag 18.04.03 Begrüßung: Diakon Wir wollen heute unser Zusammenkommen mit dem Kreuzzeichen beginnen. Damit begrüßen wir Gott. Wenn wir einen Gottesdienst oder ein Gebet mit dem Kreuzzeichen

Mehr

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat!

Der Grund, weshalb wir als christliche Kirche taufen, liegt also darin, dass Jesus es uns befohlen hat! Liebe Gemeinde, heute ist Taufsonntag. Heute sprechen alle Worte der Bibel von der Taufe. Und heute werden in diesem Gottesdienst vier Kinder getauft: Finn Alois, Noah, Noel und Rico. Ich habe die Taufmütter

Mehr

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA

MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA Religionspädagogisches Institut Loccum MIT PSALM 23 TRAUER UND HOFFNUNG RAUM GEBEN EINE ANDACHT FÜR DIE KITA von Frauke Lange Trauer und Tod gehören zu den Erfahrungen, die auch schon Kinder machen müssen.

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

Einfach Gottesdienst feiern am Freitag, dem um 19 Uhr in Ischenrode

Einfach Gottesdienst feiern am Freitag, dem um 19 Uhr in Ischenrode Einfach Gottesdienst feiern am Freitag, dem 01.04.2011 um 19 Uhr in Ischenrode Flötenvorspiel zum Gedicht Lied zur Nacht nach der Melodie Nun ruhen alle Wälder Eröffnung mit dem Gedicht von Mascha Kaléko

Mehr

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF

Herzlich willkommen im. Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Herzlich willkommen im Immanuel - Haus EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDE NIENDORF Dieses Heft soll Sie durch den Gottesdienst begleiten. Die jeweiligen Lied und Psalmnummern stehen an der Tafel neben dem Eingang.

Mehr

II. DER LICHTWEG VON KINDERN FÜR KINDER

II. DER LICHTWEG VON KINDERN FÜR KINDER II. DER LICHTWEG VON KINDERN FÜR KINDER Von Melanie Köll Obwohl ich viele Kinderzeichnungen über den Lichtweg, die schon in der Volks- und Hauptschule Fließ entstanden sind, gesammelt, geordnet und zum

Mehr

Familiengottesdienst Ostermontag 2012 Thema: "Jesus lebt"

Familiengottesdienst Ostermontag 2012 Thema: Jesus lebt Familiengottesdienst Ostermontag 2012 Thema: "Jesus lebt" Heilandskirche Unterhaching Erarbeitet von: Michael Bartl und Team Liturgische Farbe: Weiß Ablauf: Begrüßen, Kerzen anzünden Glockenläuten Orgelvorspiel

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 13 14 15 (Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Wie sich viele über ihn entsetzten, weil seine Gestalt

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 16. April 2017 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vor einem Monat wurde die Renovierung des hl. Grabes in der

Mehr

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über die Lutherrose 22. So n Trin, 29.10.2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein feste Burg ist unser Gott das ist wohl das bekannteste

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende.

SCHAUEN BETEN DANKEN. Ein kleines Gebetbuch. Unser Leben hat ein Ende. Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Unser Leben hat ein Ende Gott, wir möchten verstehen: Unser Leben hat ein Ende. Wenn wir nachdenken über den Tod: Was haben wir mit unserem Leben gemacht? Alles gut? Alles schlecht? Halb gut? Halb schlecht?

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest in der Pfarrkirche St.-Michael Berg am Laim am 12. April 2009 Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium von den

Mehr

Mit dem Herzen Suchen Impulsandacht zum Jahresthema 2019 Was sucht ihr? (Joh 1,38)

Mit dem Herzen Suchen Impulsandacht zum Jahresthema 2019 Was sucht ihr? (Joh 1,38) Mit dem Herzen Suchen Impulsandacht zum Jahresthema 2019 Was sucht ihr? (Joh 1,38) Hinweise Der Impuls eignet sich für den Beginn einer Dienstbesprechung, einer Tagung oder ähnlicher Zusammenkünfte von

Mehr

Röm 14, Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn,

Röm 14, Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn, 1 Röm 14,7-9 7. 1. 2004 Drittl. So. des Kj. Niemand von uns lebt für sich selbst und keiner stirbt für sich selbst. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum, ob wir

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

18. März 2018 Judika Gospelgottesdienst

18. März 2018 Judika Gospelgottesdienst 18. März 2018 Judika Gospelgottesdienst Orgel: Vorspiel Chor: Lied Psalm 97 Begrüßung Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr