Hühner in der Landwirtschaft. Die Subline beträgt 18 pt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hühner in der Landwirtschaft. Die Subline beträgt 18 pt."

Transkript

1 Hühner in der Landwirtschaft Die Subline beträgt 18 pt.

2 02 Inhaltsverzeichnis Das Huhn 03 Natürliches Hühnerverhalten 04 Hühner in der Landwirtschaft 06 So müsste sich die Landwirtschaft ändern 22 Tierschutz fängt beim Essen an 23 Das kannst Du tun 24 Flügel Augen Schnabel Brust Bein Fuß

3 03 Das Huhn Augen: Hühner sehen sehr gut. Weil ihre Augen rechts und links am Kopf sitzen, können sie Bewegungen auch neben oder hinter sich wahrnehmen. Das hilft ihnen, Feinde zu bemerken. Um räumlich sehen zu können, müssen sie ihren Kopf allerdings hin und her bewegen. Hühner sehen auch UV-Licht, das der Mensch nicht erkennen kann. Künstliches Licht sehen sie als Flackern. Schnabel: Der Schnabel ist das wichtigste Werkzeug des Huhns. Er wird nicht nur zum Fressen, sondern auch zum Erkunden und bei der Futtersuche eingesetzt. Mit dem Schnabel tastet das Huhn nach Leckereien - wie wir mit den Fingern unserer Hände. Brust: An der Brust setzt ein großer Muskel an, der den Hühnern das Fliegen ermöglicht. Flügel: Ihre Flügel können die Hühner recken und strecken. Sie attern damit, wenn sie schnell laufen. Fliegen können sie aber nur wenige Meter weit. Bein: Hühner halten sich hauptsächlich auf dem Boden auf. Sie sind Laufvögel und haben daher kräftige Beine. Fuß: Mit ihren Füßen scharren Hühner nach Futter. Der entspannte Hühnerfuß bildet eine Kralle. Daher fällt das Huhn, das auf einem Baum schläft, nicht vom Ast.

4 04 Natürliches Hühnerverhalten. Hühner leben in kleinen Gruppen, in denen die Tiere einander kennen. Mit einer Hackordnung regeln sie ihr Zusammenleben. Es entsteht eine feste Rangordnung. Die Tiere müssen nicht jeden Tag neu verhandeln, wer das beste Futter bekommt oder den schönsten Schlafplatz nutzen darf.

5 05 Der Hahn beschützt und beruhigt die Gruppe. Er warnt seine Hennen leise vor Gefahren wie Habicht oder Fuchs. Laut krähend zeigt er, dass die Hühner zu ihm gehören und dass hier sein Revier ist. Bei der Futtersuche scharren und picken die Hühner gemeinsam nach Gräsern, Samen und Insekten. Hühner sind Allesfresser. Sie schlucken auch kleine Steinchen, die in ihrem Magen die harten Getreidekörner zermahlen. Um ihren Durst zu löschen, trinken Hühner Wasser. Hühner baden im Sand. Schmutz und Ungeziefer werden dabei entfernt. Bevor sie ihre Eier ablegt, baut die Henne sich ein eigenes Nest. Sie sucht dafür eine Mulde, die sie mit Heu, Blättern und Federn auspolstert. Eine junge Henne legt ihr erstes Ei, wenn sie etwa fünf Monate alt ist. Schon im Ei piepsen die Küken und die Henne antwortet. Nach dem Schlüpfen erkennen die Tiere einander an den Lauten. Zwischen September und November verlieren Hühner nach und nach ihre alten Federn und es wachsen neue. Diese Zeit nennt man Mauser. Während der Mauser brauchen die Hennen viel Energie für das Federwachstum und legen keine Eier. Die wilde Stammform unserer Haushühner, das Bankivahuhn, wächst langsam. Ein gesundes Huhn kann zehn Jahre alt werden.

6 06 Hühner in der Landwirtschaft Früher wurden die Hennen, nachdem sie eine Zeit lang Eier gelegt hatten, als Suppenhühner gegessen und die männlichen Tiere wurden als Brathähnchen verspeist. Heute gibt es Hühnerrassen, bei denen die weiblichen Tiere (Legehennen) fast pausenlos Eier legen und andere Rassen, die besonders schnell wachsen und viel Fleisch ansetzen (Masthühner). Dieses Masthuhn und die Legehenne sind gleich alt, sehen jedoch ganz unterschiedlich aus. Die männlichen Küken von Legerassen legen naturgemäß keine Eier, sie setzen aber auch kein Fleisch an. Daher werden sie als Eintagsküken getötet. Bei den Mastrassen werden sowohl weibliche als auch männliche Tiere gemästet. Legehennen werden geschlachtet, nachdem sie ein Jahr lang Eier gelegt haben. Masthühner werden im Alter von etwa sechs Wochen geschlachtet.

7 07 So leben Legehennen Für Legehennen gibt es verschiedene Haltungsformen: in Kä gen, in Bodenhaltung oder in Freilandhaltung. Oft ist die Haltung nicht gut genug für die Tiere. Sie sind gestresst und bepicken ihre Artgenossen, was zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen kann. Damit sich die Tiere nicht so stark verletzen, wurde den Hennen häu g ein Teil des Schnabels abgeschnitten. Viele Hühner hatten danach Schmerzen und konnten nicht richtig fressen. Seit 2017 versuchen die meisten Landwirte ohne das Kürzen der Schnäbel auszukommen. Sie müssen sich bemühen, die Tiere besser zu beschäftigen und abzulenken. Um zu verhindern, dass die Tiere auf blutigen Wunden herumpicken, leuchtet im Stall ein spezielles Dämmerlicht, in dem Hühner die Farbe rot nicht erkennen. Damit die Tiere glauben, es sei ständig Sommer und pausenlos Eier legen, brennt das Licht bis zu 16 Stunden am Tag. Wie die Hennen gelebt haben, deren Eier du kaufst, steht auf dem Eierkarton und die Eier sind gestempelt. Haltungssystem Herkunftsland (DE = Deutschland) Bundesland, Betrieb und Stall Die erste Ziffer des Eier-Stempelcodes zeigt, wie viel Platz, Tageslicht oder Auslauf das Huhn hat.

8 08 In übereinander angeordneten Kä gen leben jeweils etwa 65 Hennen. Jedes Huhn hat auf dem Gitterboden nur wenig Platz wenig mehr als auf einem DIN- A4-Blatt. Es gibt Tränken, ein Fließband für Futter, eine Sitzstange, ein Nest und einen Platz zum Scharren und Sandbaden. Die Einrichtungen stören die Hühner aber eher. Sie können nicht gemeinsam herumlaufen und Futter suchen. Nur wenige Tiere können gleichzeitig fressen. Die Fußmatte zum Sandbaden ist viel zu klein. Es ist zu eng. Um die Flügel auszustrecken, reicht der Platz nicht. Die Hennen leiden an Stress und Verhaltensstörungen und sie verletzen sich gegenseitig.

9 09 Mehrere Tausend Hühner leben in einer riesigen Halle. Die Tiere können keine Rangordnung ausbilden und einander nicht ausweichen. Das führt zu Dauerstress. Der Betonboden ist mit Hobelspänen, Stroh oder Sand eingestreut. Auf einem Quadratmeter leben neun Tiere. Es gibt Tränken, Futtereinrichtungen, ein paar Nester und Sitzstangen. Eine Variante der Bodenhaltung ist die Volierenhaltung. Dort leben die Hühner auf Gitterböden in mehreren Etagen und können einander besser ausweichen. Pro Quadratmeter Boden werden daraufhin aber mehr Hennen im Stall untergebracht als in der reinen Bodenhaltung. Besser haben es die Hühner, die nach den Kriterien des Tierschutzlabels gehalten werden (Einstiegsstufe, Label Für Mehr Tierschutz mit einem Stern). Ihnen werden die Schnäbel nicht gekürzt, es leben weniger Tiere im Stall (sieben statt neun auf einem Quadratmeter). Die Hühner haben Beschäftigungsmaterial und können sich zusätzlich in einem Kaltscharrraum aufhalten, der an den Stall angebaut und eingestreut ist.

10 10 Tagsüber können die Hennen aus dem Stall in einen großen Auslauf wechseln. Dort hat jede Henne mit mindestens vier Quadratmetern ausreichend Platz, um sich zu strecken, mit den Flügeln zu schlagen oder gemeinsam mit den anderen im Sand zu baden. Die frische Luft macht die Tiere weniger anfällig für Krankheiten. Der natürliche Boden beschäftigt die Tiere. Sie laufen umher, scharren und picken nach Würmern, Schnecken oder Samen, die sie fressen. Im Stall sieht es aus wie in der Bodenhaltung. Die Haltung mit einem Grasauslauf ist die tiergerechteste landwirtschaftliche Haltung von Legehennen. Sie kommt der Natur am nächsten.

11 11 Hühner, die nach den Kriterien des Tierschutzlabels gehalten werden (Premiumstufe) haben es noch besser. Sie haben Auslauf wie alle Freiland-Hühner, aber ihnen werden die Schnäbel nicht gestutzt. Im Stall leben weniger Tiere (sieben statt neun Tiere auf einem Quadratmeter). Dort haben die Hühner außerdem auch Beschäftigungsmaterial. Wie bei der Freilandhaltung, hat hier jede Legehenne Zugang zu einem großen Auslauf. Im Stall hat jedes Huhn etwas mehr Platz als in der Freilandhaltung. Auf einem Quadratmeter leben nicht neun, sondern sechs Tiere. So fühlen die Hennen sich wohler, wenn sie bei schlechtem Wetter den Auslauf einmal nicht nutzen können. Außerdem werden diesen Hühnern die Schnäbel nicht gestutzt und sie bekommen Futter aus ökologischem Anbau.

12 12 Wie viel Platz haben die Hühner? leingru en g 12,5 Hennen auf einer Fläche von einem Meter mal einem Meter im Kä g Bodenhaltung 9 Hennen auf einer Fläche von einem Meter mal einem Meter im Stall

13 13 Freilandhaltung 9 Hennen auf einer Fläche von einem Meter mal einem Meter im Stall plus Fläche von zwei mal zwei Metern für 1 Henne im Auslauf Biohaltung 6 Hennen auf einer Fläche von einem Meter mal einem Meter im Stall plus Fläche von zwei mal zwei Metern für 1 Henne im Auslauf

14 14 So leben Masthühner Hühner, die wegen ihres Fleisches gemästet werden, leben in riesigen Hallen auf dem Boden. Die Ställe haben zum Teil kein Tageslicht. Auf einem Quadratmeter Stallboden drängen sich am Ende der Mast etwa 22 dicke, schwere Hühner. Das sind mehr Tiere als bei den Legehennen. Während der gesamten Mastdauer wird das Streu auf dem Boden nicht gewechselt und es wird auch nicht neu eingestreut. Der Boden wird sehr dreckig, feucht und stinkt. Masthühner sind so gezüchtet, dass sie ganz schnell wachsen. Schon als Küken sind sie viermal so schwer wie gleichaltrige Legehennen. Je schneller die Tiere wachsen und je größer ihr Brustmuskel wird, desto schwerer fällt ihnen das Laufen. Viele lahmen oder können sich am Ende der Mast gar nicht mehr fortbewegen. Alles, was ein Huhn normalerweise tut, wird durch die angezüchtete Gewichtszunahmen verhindert. Die Vögel können nicht mehr scharren, nicht mehr sandbaden und nicht einmal mehr picken. Sie können nur noch liegen. Weil sie auf der feuchten, verschmutzten Einstreu liegen, bekommen die Tiere schmerzhafte Hautentzündungen an den Füßen und an der Brust. Im Alter von etwa sechs Wochen werden die Masthühner geschlachtet.

15 15

16 Masthühnerhaltung Für Mehr Tierschutz Diese Hühner bekommen mehr Zeit zum Wachsen. Sie werden auch nicht so schwer und sind aktiver und gesünder. In der Einstiegsstufe des Tierschutzlabels Für Mehr Tierschutz (ein Stern) leben auf einem Quadratmeter höchstens 17 Tiere, in der Premiumstufe (zwei Sterne) höchstens 15 Tiere. Im Stall gibt es Sitzstangen, Strohballen und Picksteine, mit denen die Hühner sich beschäftigen können. 16

17 17 Sie zupfen an den Strohballen herum und nutzen sie als Rückzugsort oder um in einer erhöhten Position zu ruhen. Die Picksteine werden intensiv bepickt. Kleine Steinsplitter schlucken die Hühner herunter. Sie helfen ihnen bei der Verdauung. In der Premiumstufe (zwei Sterne) haben die Vögel außerdem Auslauf. Sobald ihnen ein dichtes Federkleid gewachsen ist, dürfen die Küken ins Freie. Sonne, Wind und Wetter beugen Krankheiten vor. Der zusätzliche Platz und das natürliche Nahrungsangebot sorgen dafür, dass keine Langeweile entsteht.

18 18 Hühneralltag... in der Natur Um vor Feinden wie Füchsen geschützt schlafen zu können, suchen Hühner sich ein erhöhtes Plätzchen, zum Beispiel einen Ast. Dieses Verhalten nennt man Aufbaumen. Hühner haben eine feste Sozialstruktur. Die Gruppen sind nur so groß, dass alle Tiere einander kennen. Den ganzen Tag über sind die Hühner damit beschäftigt, Futter zu suchen. Sie bepicken Steine, schieben sie herum oder drehen sie um und zerhacken Grasbüschel. Es könnte ja interessantes Futter darunter sein.

19 19... in der intensiven Landwirtschaft Im Gedränge der Käfig- und Bodenhaltung können die Hühner nicht wie gewohnt Aufbaumen, um zu ruhen. A. Farkas/a Wo Tausende Hühner zusammengepfercht sind, können die Tiere einander nicht kennen. Dass sie keine feste Sozialstruktur ausbilden können, ist für die Tiere stressig. In der Halle haben die Hühner keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten. Auch diese Langeweile führt dazu, dass die Hühner sich gegenseitig bepicken und dabei schwer verletzen.

20 20 Hühneralltag... in der Natur Beim Sandbaden breiten die Hühner ihre Flügel aus, lssen Sand durch ihr Ge eder rieseln und schütteln sich. So entfernen sie Schmutz und Ungeziefer. Um ein Ei zu legen, zieht die Henne sich von der Gruppe zurück und sucht das ruhige Nest auf. Bürger Schon im Ei nehmen Henne und Küken Kontakt zueinander auf. Nach dem Schlüpfen folgen die Küken der Henne überall hin. So lernen sie unter anderem, wo sie Futter und Wasser nden.

21 21... in der intensiven Landwirtschaft A. Farkas/a Auf dem betonierten Hallenboden und selbst im Kä g versuchen die Hühner sandzubaden. Auf dem festen Untergrund, der nicht nachgibt, verletzen sie ihr Ge eder und zerschrammen sich oft auch die Haut. Im Kä g und in der Bodenhaltung bekommen die Hennen keine Ruhe, wenn sie Eier legen. Ständig drängen andere Hennen nach. Alle Hühnerküken werden in Brutschränken ausgebrütet. Sie haben nie Kontakt zu einer erwachsenen Henne und werden ohne Elterntiere aufgezogen.

22 22 So müsste sich die Landwirtschaft ändern Wenn Hühner für die menschliche Ernährung Eier legen oder gemästet werden, dann sollten sie vor der Schlachtung ein möglichst gutes, artgerechtes Leben haben. Auf dem Weg zum Schlachthof und bei der Schlachtung dürfen sie nicht gequält werden. Tierschützer fordern daher: Keine Käfighaltung Weniger Hühner in einem Stall Sitzstangen, die die Hühner auch nutzen können Auslauf ins Freie Gute Möglichkeiten zum Sandbaden Gesetzliches Verbot des Schnabelkürzens Verbot des Kükentötens Zucht nur mit gesunden, robusten Hühnerrassen, die weniger schnell wachsen aber auch Eier legen (Zweinutzungshuhn) Vorsichtiger Transport und kurze Transportzeiten Höchste Sorgfalt bei der Schlachtung

23 23 Tierschutz fängt beim Essen an Ob du dich tageweise oder immer ohne Fleisch ernährst, für den Tierschutz ist das ein Gewinn. Wenn weniger Menschen Hühner eisch essen, müssen nicht so viele Hühner gemästet und geschlachtet werden. Wenn nicht so viele Eier gegessen, gekocht oder verbacken werden, müssen weniger Legehennen gehalten werden. Der Deutsche Tierschutzbund emp ehlt aus Gründen des Tierschutzes, des Umweltschutzes und des Klimaschutzes eine vegetarische oder vegane Ernährung. Wer darauf achtet, weniger tierische Produkte zu kaufen und nur solche, die aus tiergerechterer Haltung stammen, tut ebenfalls etwas für den Tierschutz.

24 24 Das kannst du tun Das Essen genießen Wer behauptet eigentlich, dass man Hühner eisch essen muss Gemüselasagne, Semmelknödel mit Pilzen oder eine bunte Reispfanne schmecken wunderbar. Als Pausensnack kannst du z.b. Energiebällchen oder einen Wrap mit Couscoussalat mitnehmen. Essen für den Tierschutz ist lecker und es gibt unzählige gute vegane oder vegetarische Rezepte. Au assen bei Ein au en Schon beim Einkauf kannst du auf den Tierschutz achten. Zum Beispiel anstelle von Hühnerbrühe lieber Gemüsebrühe wählen und Nudeln ohne Ei (Hartweizengrießnudeln) kaufen. Wer ohne Eier backen möchte, findet zahlreiche Anregungen im Internet unter dem Stichwort Eiersatz. Experimentieren lohnt sich und gemeinsam macht es noch mehr Spaß. Wer Eier essen möchte, sollte auf das Label Für Mehr Tierschutz achten und auf jeden Fall nur Eier aus Freiland- oder Biohaltung kaufen (Erste Ziffer 0 oder 1). Bei Fertiggerichten, Kuchen oder Keksen kannst du nachschauen, ob der Hersteller angegeben hat, aus welcher Haltungsform die darin verwendeten Eier stammen. Für Tierfreunde gilt auf jeden Fall: Kein Ei mit 3 kein Ei aus Quälerei!

25 25 Du leistest einen großen Beitrag zum Tierschutz, wenn du gar kein Hühner eisch, keine Ge ügelwurst und keine Hähnchensandwiches kaufst oder zumindest weniger. Wer Fleisch von Masthühnern kaufen möchte, sollte auf das Tierschutzlabel Für Mehr Tierschutz achten. Auch Legehennen, die in Bio-Haltung gelebt haben, werden später als Suppenhühner verkauft. Andere überzeugen Zeige anderen wie einfach es ist, sich für Tiere stark zu machen. Am besten geht das mit Leckereien. Bring zum nächsten Geburtstag Kuchen oder Muf ns ohne Eier mit oder vegetarische Nuggets statt der Hühnerfrikadelle. Auch Plätzchen kann man gut ohne Eier backen. Andere in or ieren Die wenigsten Kinder begegnen heute in ihrem Alltag echten Hühnern. Halte ein Referat in der Klasse. Zeig deinen Mitschülern, was Hühner brauchen und berichte über die Missstände in der Hühnerhaltung. Wenn du beim Einkaufen nach eischfreien Produkten oder Tierschutzlabel- Produkten fragst, merken die Verkäufer, dass Menschen beim Einkauf auch auf den Tierschutz achten.

26 26 Protestieren Die Politiker, die Gesetze und Verordnungen erlassen, müssten viel mehr tun, um Tiere wirklich zu schützen. Daher: Schreib dem Landwirtschaftsminister einen Brief. Sag ihm klipp und klar, was dir an der jetzigen Situation der Hühner nicht gefällt und bitte ihn darum, die Missstände zu beseitigen. Weiter recherchieren au Auf der Jugendwebsite des Deutschen Tierschutzbundes ndest du fos, Tipps, Informationen über aktive Jugendgruppen Hintergrundin- und Vorschläge für Rezepte.

27 27 WUSSTEST DU, DASS Hühner über 70 verschiedene Artgenossen an ihren Gesichtern erkennen können... Hühner von den Dinos abstammen... Hühner mehr als 30 verschiedene Laute haben, um sich vor Gefahren zu warnen So können sie unterschiedliche Gefahren voneinander unterscheiden....auch wenn ihre Ohren nicht sichtbar sind, Hühner ein sehr gutes Gehör haben

28 1168/01/17 Der Deutsche Tierschutzbund e.v. unterhält zur Erfüllung seiner Aufgaben und Zielsetzungen unter anderem eine Akademie für Tierschutz. Unterstützen Sie den Tierschutz, indem Sie Mitglied im örtlichen Tierschutzverein und im Deutschen Tierschutzbund werden! Überreicht durch: Deutscher Tierschutzbund e. V. In der Raste 10, Bonn Tel , Fax Deutsches Haustierregister Tel Fax Sparkasse KölnBonn BLZ , Konto Nr IBAN: DE BIC: COLS DE 33 Spenden sind steuerlich absetzbar. Gemeinnützigkeit anerkannt. Verbreitung in vollständiger Originalfassung erwünscht. Nachdruck - auch auszugsweise - ohne Genehmigung des Deutschen Tierschutzbundes nicht gestattet.

Tierschutz in der Masthühnerproduktion

Tierschutz in der Masthühnerproduktion Tierschutz in der Masthühnerproduktion hnerproduktion Biologie des Huhns Soziale Gruppen Individuelles Erkennen Rangordnung Kommunikationsverhalten Ruhen: Aufbaumen Brutverhalten Futteraufnahme Gehen,

Mehr

WIE LEBEN HÜHNER. Unterrichtsmaterialien für Kinder ab 6 Jahren

WIE LEBEN HÜHNER. Unterrichtsmaterialien für Kinder ab 6 Jahren WIE LEBEN HÜHNER Unterrichtsmaterialien für Kinder ab 6 Jahren Als Urvater aller Hühnerrassen gilt der Rote Dschungelhahn in Südostasien, der Bankiva. Noch heute findet man den scheuen Vogel in den Wäldern

Mehr

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel.

(um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) A: Im Boden. A: Ja. B: 5 Ferkel C: 1 Ferkel. Fragekarten (um die Fragen schwieriger zu gestalten, einfach Antwortmöglichkeiten nicht vorlesen) Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh täglich? A: 35 Liter B: 15 Liter C: 22 Liter Wo/wie helfen Regenwürmer

Mehr

PÄDAGOGEN HANDOUT WAHR ODER FALSCH

PÄDAGOGEN HANDOUT WAHR ODER FALSCH Wie funktioniert Wahr oder : Beigelegt finden sich sechs Behauptungen, die den Schülern* nacheinander vorgelesen werden. Die Schüler sollen entscheiden, ob eine Aussage wahr oder falsch ist. Hierfür wird

Mehr

KLASSE STATT MASSE. Tierschutz in der Landwirtschaft

KLASSE STATT MASSE. Tierschutz in der Landwirtschaft KLASSE STATT MASSE Tierschutz in der Landwirtschaft RECHTE DER TIERE Der Preisdruck der Lebensmittelindustrie führt dazu, dass BäuerInnen ihre Tiere in immer größeren Stallanlagen halten. Die aus den Ställen

Mehr

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer

Bilder aus Google-Bildersuche: Schleichtiere Anita.Mayer Bauernhof Auf einem Bauernhof arbeiten alle Familienmitglieder mit. Bauer und Bäuerin kümmern sich um die Arbeit auf den Feldern und im Stall. Auch die Kinder helfen meist fleißig mit. Landwirtschaftliche

Mehr

Tiere artgerecht halten

Tiere artgerecht halten Thomas Schröder Deutscher Tierschutzbund e.v. Tiergerechte Haltung bezeichnet eine Form der Tierhaltung, die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und insbesondere auf die angeborenen

Mehr

Dein Wissen hilft Schweinen

Dein Wissen hilft Schweinen Dein Wissen hilft Schweinen Du willst für dein Schnitzel, Kotelett und die Grillwürstel so wenig als möglich zahlen? Dann geht s dir so wie vielen KonsumentInnen. Sie wollen möglichst billiges Fleisch

Mehr

Zeichen für ein besseres Leben. Informationen zum Tierschutzlabel.

Zeichen für ein besseres Leben. Informationen zum Tierschutzlabel. Zeichen für ein besseres Leben. Informationen zum Tierschutzlabel. 02 03 Informationen zum Tierschutzlabel Tiere haben keinen Preis, sondern einen Wert Thomas Schröder Präsident des Dt. Tierschutzbundes

Mehr

[ titelthema] Tierhaltung in der Landwirtschaft Hoffnung für Millionen

[ titelthema] Tierhaltung in der Landwirtschaft Hoffnung für Millionen [ titelthema] Tierhaltung in der Landwirtschaft Hoffnung für Millionen Die Tiere sollen es besser haben als in der agrarindustriellen Intensivmast. Das Tierschutzlabel geht über die gesetzlichen Vorgaben

Mehr

Struktur und Funktion des Hühnereies eine problemorientierte Unterrichtseinheit

Struktur und Funktion des Hühnereies eine problemorientierte Unterrichtseinheit III Tiere Beitrag 8 Struktur und Funktion des Hühnereies (Klasse 5/6) 1 von 24 Peter Heuser, Köln Struktur und Funktion des Hühnereies eine problemorientierte Unterrichtseinheit Wie entsteht eigentlich

Mehr

Mahlzeit und guten Appetit

Mahlzeit und guten Appetit Mahlzeit und guten Appetit Anna veranstaltet eine Grillparty und lädt dazu ihre besten Freundinnen und Freunde ein. Fürs Grillen kauft sie verschiedene Fleischsorten. Außerdem kauft sie Fisch und Eier

Mehr

I N H A L T M E I N E S R E F E R A T E S

I N H A L T M E I N E S R E F E R A T E S I N H A L T M E I N E S R E F E R A T E S 1) Ziel dieses Referates 2) Ein Tag als Freilandhuhn 3) Arten der Hühnerhaltung a. Käfighaltung b. Bodenhaltung c. Freilandhaltung / Biohaltung 4) Eier im täglichen

Mehr

EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE

EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE real,- Einkaufsleitlinie Eiprodukte Stand Mai 2017 Seite 1 von 8 INHALT Grundsatz...3 1. Ziele und Geltungsbereich...4 2. Haltungsformen für Legehennen...4

Mehr

Pute die»gute«vom Bauernhof?

Pute die»gute«vom Bauernhof? Pute die»gute«vom Bauernhof? www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand.«Mastputen: dicht gedrängt in intensiver Haltung 02 Pute die»gute«vom Bauernhof? In Deutschland wurden 2003 ca. 10.5 Mill. Puten überwiegend

Mehr

EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE

EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE real,- Einkaufsleitlinie Eiprodukte Stand Juli 2017 Seite 1 von 8 INHALT Grundsatz...3 1. Ziele und Geltungsbereich...4 2. Haltungsformen für Legehennen...4

Mehr

Bewerten der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung

Bewerten der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung Bewerten der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung Jahrgangsstufen 6 Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Natur und Technik (Schwerpunkt Biologie) Ökonomische Verbraucherbildung

Mehr

Bewerten der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung

Bewerten der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung Bewerten der Nutztierhaltung am Beispiel Hühnerhaltung Jahrgangsstufen 6 Fach/Fächer Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Natur und Technik (Schwerpunkt Biologie) Ökonomische Verbraucherbildung

Mehr

Zeichen für ein besseres Leben.

Zeichen für ein besseres Leben. Zeichen für ein besseres Leben. Informationen zum. DEUTSCHER TIERSCHUTZBUND E.V. 2 3 Tiere haben keinen Preis, sondern einen Wert Thomas Schröder Präsident des Dt. Tierschutzbundes e.v. In den letzten

Mehr

Das Huhn Hühner stammen ursprünglich aus Indien und China und wurden von Händlern nach Europa gebracht. Der Hahn ist größer und kräftiger als die Hühner und hat ein prächtiges buntes Gefieder. Die Hühner

Mehr

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Huhn. Andrea Behnke

DOWNLOAD. Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3. Ein spannender Sachtext mit differenzierten. Huhn. Andrea Behnke DOWNLOAD Andrea Behnke Sachtexte für Erstleser Auf dem Bauernhof 3 Ein spannender Sachtext mit differenzierten Arbeitsblättern zum Thema Huhn Downloadauszug aus dem Originaltitel: Das Werk als Ganzes sowie

Mehr

Wussten Sie, dass. Huhn nicht gleich. Huhn ist?

Wussten Sie, dass. Huhn nicht gleich. Huhn ist? So leben Hühner Wussten Sie, dass Huhn nicht gleich Huhn ist? Früher wurden auf fast allen Höfen Hühner gehalten. Die Hennen waren fürs Eierlegen zuständig und die Hähne wurden gemästet fürs Fleisch (daher

Mehr

Tiere in Haus und Hof

Tiere in Haus und Hof Tiere in Haus und Hof Pferde 1. Pferde werden etwa m groß und Jahre alt. 2. Pferde ernähren sich ausschließlich von. 3. Man unterscheidet, und blutpferde. 4. Das männliche Pferd heißt, das weibliche Pferd

Mehr

Vögel flugfähige Wirbeltiere. Ausnahmen: Fledermäuse, Flughunde, fliegende Fische/Schlangen, Hörnchen,

Vögel flugfähige Wirbeltiere. Ausnahmen: Fledermäuse, Flughunde, fliegende Fische/Schlangen, Hörnchen, Vögel flugfähige Wirbeltiere Ausnahmen: Fledermäuse, Flughunde, fliegende Fische/Schlangen, Hörnchen, Vögel (Aves): Merkmale: - Federn - leichte Knochen - Schnabel (Horn) - Flügel (Extremitäten) - Füße

Mehr

Wie du siehst, lässt es sich hier gut leben. Aber lasse dich nun überraschen, was bei Alfred auf dem Hühnerhof so alles passiert...

Wie du siehst, lässt es sich hier gut leben. Aber lasse dich nun überraschen, was bei Alfred auf dem Hühnerhof so alles passiert... Unsere Geschichte erzählt von einem Hühnerhof in einem kleinen Dorf namens Horrenberg bei Heidelberg. Hier gibt es viele Felder, Wiesen und Wald drumherum. Es wohnen viele Eltern mit ihren Kindern, Omas

Mehr

EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE

EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE EINKAUFSLEITLINIE SCHALENEIER UND EIPRODUKTE INHALT Grundsatz...2 1. Ziele und Geltungsbereich...3 2. Haltungsformen für Legehennen...3 2.1 Kleingruppenhaltung...3 2.2 Bodenhaltung...4 2.3 Freilandhaltung...4

Mehr

du und das tier Mehr Platz für Masthühner! Tierschutz aus erster Hand SONDERDRUCK HALTUNG Weniger Platz als Legehennen im Käfig

du und das tier Mehr Platz für Masthühner! Tierschutz aus erster Hand SONDERDRUCK HALTUNG Weniger Platz als Legehennen im Käfig du und das tier Tierschutz aus erster Hand SONDERDRUCK Mehr Platz für Masthühner! VERMEHRUNG Turbowachstum der Küken HALTUNG Weniger Platz als Legehennen im Käfig ZUCHT Zum Krüppel gemacht [ TITELTHEMA]

Mehr

Aus Liebe ZUR REGION. ZUM TIER. ZUR FRISCHE. ZUR MARKE. MÜNSTERLÄNDER EIER

Aus Liebe ZUR REGION. ZUM TIER. ZUR FRISCHE. ZUR MARKE. MÜNSTERLÄNDER EIER Aus Liebe ZUR REGION. ZUM TIER. ZUR FRISCHE. ZUR MARKE. EIER EIER Liebe tut gut. Liebe schmeckt gut. S. 04 MEIN LIEBLINGSEI Regionale Herkunft tagesfrische Qualität S. 06 MEINE LIEBLINGSMARKE Vielfältiges

Mehr

Gegen Aufpreis als Zubehör gibt es allerdings eine Reinigungsklappe, durch die man ganz bequem den Kot in einen Behälter schiebt.

Gegen Aufpreis als Zubehör gibt es allerdings eine Reinigungsklappe, durch die man ganz bequem den Kot in einen Behälter schiebt. Informationen für Neueinsteiger Unser HENNE Haus Welche Einstreu und Wieviel? Im Ruheraum Die Wahl der Einstreu obliegt ganz Ihnen. Es sollte eine gut saugfähige und kompostierbare Einstreu sein. Wir persönlich

Mehr

Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich

Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich Mag. a Gabriele Homolka "die umweltberatung" Wien "die umweltberatung" Wien Wien ist eine Einrichtung der VHS Wien, basisfinanziert von der Wiener Umweltschutzabteilung

Mehr

Podcast Ei, was für ein Tag! Zu Besuch auf einem tierfreundlichen Hühnerhof

Podcast Ei, was für ein Tag! Zu Besuch auf einem tierfreundlichen Hühnerhof Arbeitsanweisung Inhalt: - Eierlegen, Verhalten der Hühner nach dem Legen, Menge an gelegten Eiern und Weiterverwendung - Freilandhaltung, Wichtigkeit der Bewegungsfreiheit - Kontroll-Richtlinien und Untersuchungen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Leben im Wald Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Reihe: Veränderbare Arbeitsblätter für

Mehr

Naturafarm: Für tierfreundliche Haltung. Für tierfreundliche Haltung. Mit zwei raffinierten Rezepten.

Naturafarm: Für tierfreundliche Haltung. Für tierfreundliche Haltung. Mit zwei raffinierten Rezepten. Naturafarm: Für tierfreundliche Haltung. Für tierfreundliche Haltung. Weitere Informationen zu Coop Naturafarm erhalten Sie beim Coop Info Service, Postfach 2550, 4002 Basel, Tel. 0848 888 444 / www.coop.ch/naturafarm

Mehr

Podcast: Abwechslung auf dem Hühnerhof Zu Besuch in einem tierfreundlichen Pouletmastbetrieb

Podcast: Abwechslung auf dem Hühnerhof Zu Besuch in einem tierfreundlichen Pouletmastbetrieb Arbeitsanweisung Inhalt: - Wintergarten für Hühner - Voraussetzungen für das Hühnerwohl - Beschäftigung für Hühner - Verhalten: Wie fühlen sich Hühner am wohlsten? - Rassen bei Coop Naturafarm - Auswirkungen

Mehr

Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sagen

Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sagen P R E S S E M E L D U N G Wer Huhn sagt, muss auch Hahn sagen Huhn & Hahn Initiative der Werbegemeinschaft-08-Eier aus Baden- Württemberg e. V. für Aufzucht männlicher Küken in der Legehennenhaltung Mühlingen,

Mehr

Diskussion rund ums Ei Lehrerinformation

Diskussion rund ums Ei Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Diskussion 1: Hennenhaltung artgerechte Tierhaltung, Labels, Bodenhaltung und Impfsystem. Diskussion 2: Was war zuerst da die Henne oder das Ei? Ziel Die Sch äussern

Mehr

Die revolution. von Katharina seiser, Fotos Stefan Knittel

Die revolution. von Katharina seiser, Fotos Stefan Knittel 138 maxima März 2013 kärntner pioniere Auf dem Hof von Daniel Zolgar in Gurk legen die allerersten 3.000 Moosdorfer Haushühner ihre Bio-Eier. Neffe Siegfried hält eines der Tiere, deren Brüder ebenfalls

Mehr

I/F4. Station 1 Lösungskarte. Die Küken schlüpfen! Das kann man beobachten. Das Haushuhn S 16

I/F4. Station 1 Lösungskarte. Die Küken schlüpfen! Das kann man beobachten. Das Haushuhn S 16 Das Haushuhn Reihe 5 Verlauf S 16 LEK Glossar Mediothek Station 1 Lösungskarte Zum Gewicht der Eier am 7. bzw. 14. Bruttag: Die befruchteten Eier sind individuell unterschiedlich schwer. Daher können keine

Mehr

Arbeitsblatt Legehennen 1

Arbeitsblatt Legehennen 1 Arbeitsblatt Legehennen 1 Gruppenarbeit Kleingruppenhaltung Aufgaben 1. Bitte lesen Sie den Text sorgfältig durch und unterstreichen Sie gegebenenfalls Wörter, die Ihnen unklar sind. 2. Bitte beantworten

Mehr

BESTE PRODUKTE AUS DER REGION HOFPORTRAIT ZAPF HOF

BESTE PRODUKTE AUS DER REGION HOFPORTRAIT ZAPF HOF BESTE PRODUKTE AUS DER REGION Bäuerliche Erzeugergemeinschaft HOFPORTRAIT ZAPF HOF dsta n a l i e er Fr ll Uns Zapf H of Geng e nbach / S chönber g Mittelbaden eg Backen mit regionalen Eiern Das Thema

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

Tierwohl mit Auslauf. Für das Wohl unserer Nutztiere

Tierwohl mit Auslauf. Für das Wohl unserer Nutztiere Tierwohl mit Auslauf Für das Wohl unserer Nutztiere Definition Tierwohl Tierzufriedenheit Tiergerechtheit animal welfare Farm Animal Welfare Council (FAWC): Freiheit zum Ausleben normaler Verhaltensmuster

Mehr

STERNEFLEISCH. Workshop Viehzentrale Südwest , Boxberg. Stephanie Schrimpf, Tierschutzbeauftragte EDEKA Südwest Fleisch

STERNEFLEISCH. Workshop Viehzentrale Südwest , Boxberg. Stephanie Schrimpf, Tierschutzbeauftragte EDEKA Südwest Fleisch STERNEFLEISCH Workshop Viehzentrale Südwest 01.10.2015, Boxberg Stephanie Schrimpf, Tierschutzbeauftragte EDEKA Südwest Fleisch TIERSCHUTZLABEL www.tierschutzlabel.info Seite 2 I 01.10.2015 I Sternefleisch

Mehr

Schweinefibel. für Kinder und ihre Familien. Landestierschutzbeauftragte

Schweinefibel. für Kinder und ihre Familien. Landestierschutzbeauftragte Schweinefibel für Kinder und ihre Familien Hessisches Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Landestierschutzbeauftragte Hessen Impressum Herausgeber: Landestierschutzbeauftragte

Mehr

Mastschweinhaltung Das Leben vor dem Schnitzel

Mastschweinhaltung Das Leben vor dem Schnitzel Mastschweinhaltung Das Leben vor dem Schnitzel www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand.«02 Mastschweine: dichtgedrängt in konventioneller Haltung Mastschweinhaltung Das Leben vor dem Schnitzel In die

Mehr

STS-MERKBLATT. Hühner legen nicht nur Eier, sie können auch fliegen... wenn man sie lässt.

STS-MERKBLATT. Hühner legen nicht nur Eier, sie können auch fliegen... wenn man sie lässt. STS-MERKBLATT NUTZTIERE Hühner legen nicht nur Eier, sie können auch fliegen... wenn man sie lässt. In unseren auf Leistung gezüchteten Haushühnern steckt noch das Verhalten ihrer wilden Vorfahren, der

Mehr

Hühner in der Rassegeflügelzucht: von der Brut bis zum Jungtier

Hühner in der Rassegeflügelzucht: von der Brut bis zum Jungtier Hühner in der Rassegeflügelzucht: von der Brut bis zum Jungtier Präsentation von Nils Christ; Gesamtschule Gleiberger Land Gliederung 1. Naturbrut 2. Brutmaschine 3. Voraussetzung für den Schlupf 4. Nach

Mehr

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief.

Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Infotexte und Steckbriefe zum Thema Tiere des Waldes Jede Gruppe bekommt einen Infotext und jedes Kind erhält einen auszufüllenden Steckbrief. Bilder Daniela A. Maurer Das Eichhörnchen Das Eichhörnchen

Mehr

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten Die Bremer Stadtmusikanten 1. a) Trage alle Wörter in die Mind-Map auf der nächsten Seite ein, die dir zum Esel einfallen! Die Wortsammlung hilft dir dabei! Wortsammlung - Esel Nomen: Verben: Adjektive:

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript In Deutschland ist Bio ein großes Thema. Die Menschen kaufen gerne Biolebensmittel, auch wenn diese oft teurer sind. Nina und David wollen herausfinden, was bei Biolebensmitteln anders ist.

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikten Verzicht auf

Mehr

Dafür stehen wir ein: Tierwohl

Dafür stehen wir ein: Tierwohl Dafür stehen wir ein: Tierwohl Die Knospe garantiert Bio-Qualität Biologische Produkte entstehen im Einklang mit der Natur. Das bedeutet artgerechte Tierhaltung und Fütterung sowie strikter Verzicht auf

Mehr

STS-MERKBLATT DAS VERHALTEN VON HÜHNERN

STS-MERKBLATT DAS VERHALTEN VON HÜHNERN STS-MERKBLATT Hühner legen nicht nur Eier, sie können auch fliegen... wenn man sie lässt. In unseren auf Leistung gezüchteten Haushühnern steckt noch das Verhalten ihrer wilden Vorfahren, der in Südostasien

Mehr

Verordnung des EVD über besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme

Verordnung des EVD über besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme Verordnung des EVD über besonders tierfreundliche Stallhaltungssysteme (BTS-Verordnung) vom 7. Dezember 1998 Das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement, gestützt auf die Artikel 59 Absatz 4 und 60

Mehr

»Der unerträgliche Zustand«In der industriellen Massentierhaltung fühlt sich kein Schwein wohl 02 Kann man ein Schwein mit einer Katze vergleichen? Wa

»Der unerträgliche Zustand«In der industriellen Massentierhaltung fühlt sich kein Schwein wohl 02 Kann man ein Schwein mit einer Katze vergleichen? Wa PROVIEH... der richtige Kick beim Tierschutz leben. respektiere www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand«In der industriellen Massentierhaltung fühlt sich kein Schwein wohl 02 Kann man ein Schwein mit

Mehr

Kälber Ein Leben ohne Mutter.

Kälber Ein Leben ohne Mutter. leben. respektiere Kälber Ein Leben ohne Mutter www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand.«Kälber in Einzelboxen 02 Kälber Ein Leben ohne Mutter Mehr als 4 Millionen Kälber werden jährlich in Deutschland

Mehr

12 I Ideenbuch für den Sachunterricht 2

12 I Ideenbuch für den Sachunterricht 2 12 I Ideenbuch für den Sachunterricht 2 Das Meerschweinchen Meerschweinchen sind am Tag aktiv. Ein bisschen frisches Gemüse schmeckt dem Tier gut. Ein Mal am Tag möchte das Meerschweinchen frei herumlaufen.

Mehr

und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch

und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch Der Jonathan Mittermair Adler Aaron und das geheimnisvolle Erfolgstagebuch Marcelo T. Lavallen www.adleraaron.com uf dem schmalen Weg, oben in den Bergen, entdeckt ein Bauer ein großes Ei. Es war wohl

Mehr

ALDI Haltungs-Transparenz von ALDI Nord. Stand: Juni 2018 ALDI Haltungs-Transparenz Juni 2018 Seite 1/5

ALDI Haltungs-Transparenz von ALDI Nord. Stand: Juni 2018 ALDI Haltungs-Transparenz Juni 2018 Seite 1/5 ALDI Haltungs-Transparenz von ALDI Nord Stand: Juni 2018 ALDI Haltungs-Transparenz Juni 2018 Seite 1/5 MASTHÄHNCHEN Stallhaltung 1 Stallhaltung Plus Außenklima Bio nach EU-Öko- Platzangebot 39 kg/m 2 Mindestens

Mehr

Kinderwünsche. Dessert Eis Clown 1 Kugel Vanilleeis mit Waffelhut & Suppenkaspar Eine Maultasche geschnitten mit etwas Flädle in der Brühe...

Kinderwünsche. Dessert Eis Clown 1 Kugel Vanilleeis mit Waffelhut & Suppenkaspar Eine Maultasche geschnitten mit etwas Flädle in der Brühe... Schokolinsen-Gesicht... 2, mit Sahne &Schokolinsen... Das Eichhörnchen ist an ein Leben auf Bäumen angepasst. Es kann sehr gut klettern und weit springen. Dabei leistet der buschige Schwanz als Steuerruder

Mehr

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab.

Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Esel Der Esel ist ein Säugetier. Er gehört zur großen Gruppe der Pferde und stammt vom afrikanischen Wildesel ab. Der Wildesel lebte in den Wüsten Nordafrikas und war durch seine Farbe auf der trockenen,

Mehr

Zeichen für ein besseres Leben. Kriterienkatalog für die Verarbeitung von Fleisch im Rahmen des Tierschutzlabels Für Mehr Tierschutz

Zeichen für ein besseres Leben. Kriterienkatalog für die Verarbeitung von Fleisch im Rahmen des Tierschutzlabels Für Mehr Tierschutz Zeichen für ein besseres Leben. Kriterienkatalog für die Verarbeitung von Fleisch im Rahmen des Tierschutzlabels Für Mehr Tierschutz Inhalt Inhaltsverzeichnis 1 Grundsätzliches 2 Anforderungen an die Verarbeitung

Mehr

Die Stabheuschrecke. Format: HDTV, DVD Video, PAL 16:9 Widescreen, 10 Minuten, Sprache: Deutsch. Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2

Die Stabheuschrecke. Format: HDTV, DVD Video, PAL 16:9 Widescreen, 10 Minuten, Sprache: Deutsch. Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2 Format: HDTV, DVD Video, PAL 16:9 Widescreen, 10 Minuten, 2007 Sprache: Deutsch Adressaten: Sekundarstufe 1 und 2 Schlagwörter: Phasmiden, Stabheuschrecke, Insekt, Phytomimese, Parthenogenese, Holometabolie,

Mehr

Abschnitt 3 Anforderungen an das Halten von Legehennen

Abschnitt 3 Anforderungen an das Halten von Legehennen Abschnitt 3 Anforderungen an das Halten von Legehennen TierSchNutztV 12 Anwendungsbereich Legehennen, die zu Erwerbszwecken gehalten werden, dürfen, unbeschadet der Anforderungen der 3 und 4, nur nach

Mehr

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen

Kommentartext: Mit Lebewesen achtsam umgehen. Mit Lebewesen achtsam umgehen 1. Kapitel: Alles lebt! Ganz schön einsam so ein Wald. Niemand weit und breit. Aber wenn du sehr aufmerksam bist, stimmt das gar nicht. Das hier ist ein toter Baum. Und der hier lebt. Eigentlich ist hier

Mehr

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/)

Satzanfang/Satzende 1. Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) Satzanfang/Satzende 1 Lies den Text. Setze nach jedem Satzende einen Strich. (/) die Wildschweine sind in unseren Wäldern die größten Tiere am Tag verstecken sie sich im Unterholz erst abends und in der

Mehr

Positionspapier Nachhaltigerer Einkauf von Eiern. Echt verantwortungsvoll.

Positionspapier Nachhaltigerer Einkauf von Eiern. Echt verantwortungsvoll. Positionspapier Nachhaltigerer Einkauf von Eiern Echt verantwortungsvoll. Inhalt 1. Unser Verständnis...3 2. Unsere Zielsetzung...4 3. Unsere Position...5 3.1 Verantwortungsvolle Sortimentsgestaltung...5

Mehr

Ist der Elefant ein kleines Tier?...

Ist der Elefant ein kleines Tier?... Fragen stellen 1 Meist kann man aus einem einfachen Satz durch das Umstellen der Wörter eine Frage bilden Der Elefant ist ein kleines Tier. Ist der Elefant ein kleines Tier? Der Satz beginnt immer mit

Mehr

Fredy, das Mastschw e in

Fredy, das Mastschw e in Lösungen 1 Fussab d r uck 2 Tö ne 3 Fe ll A Pferd A Huhn (Gackgack) gackern A Fell (Kuh, Pferd, Ziege) B Schaf B Schaf (Bäääh) Blöcken B Borsten (Schwein) C Schwein C Kuh (Muuuh) Muhen C Federn (Huhn)

Mehr

Putenaufzucht in alten Ställen

Putenaufzucht in alten Ställen Putenaufzucht in alten Ställen Beispiel 8: In der Aufzucht wird zwischen einer Ringaufzucht und der Ganzraum-Aufzucht unterschieden. In der Ganzraum-Aufzucht wird der gesamte Stallraum genutzt. In diesem

Mehr

Art. 12 (3) c) 889/2008 in Verbindung mit Anhang III 2 in Verbindung mit Art. 14 (1) b) ii 834/2007

Art. 12 (3) c) 889/2008 in Verbindung mit Anhang III 2 in Verbindung mit Art. 14 (1) b) ii 834/2007 Arbeitsgruppe Ökologische Geflügelhaltung- Lösungsvorschläge für klärungsbedürftige Fragestellungen / 2. Runde: Stand 12.04.2011 Nr. Betreff Fragestellung Wesentliche Bezüge zur EU- Bio-VO Stallbau / Stallbeschaffenheit

Mehr

BIST DU

BIST DU BIST DU EMMA HATTE GLÜCK Als kleines Ferkel wurde sie im Alter von nur zehn Wochen gerettet. Damals hätte ihr Leben als Schweizer Mastschwein begonnen. Obwohl Schweine intelligenter sind als Hunde, hätte

Mehr

Meditatives Bogenschießen oder Den Pfeil mit dem Geist steuern

Meditatives Bogenschießen oder Den Pfeil mit dem Geist steuern Arne Gockeln, 2007 44137 Dortmund, Germany Lektorat: Chen & Associates Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Es wird zum kostenlosen Download bereitgestellt. Zitate daraus bitte immer mit entsprechender

Mehr

Expertenteam Produktbewertung beim Einkauf

Expertenteam Produktbewertung beim Einkauf Ihr sollt eurer Klasse später euren Bereich vorstellen. 1. Seht euch eure Station an und probiert alles aus. 2. Bereitet dann eine Präsentation für euren Bereich vor. 3. Gestaltet ein Poster für die Präsentation.

Mehr

Konventionelle Tierhaltung

Konventionelle Tierhaltung Konventionelle Tierhaltung In der konventionellen Geflügelhaltung werden die Tiere in weiträumigen, meist mehrere Tausend Quadratmeter großen Ställen gehalten, in denen sie sich jederzeit frei bewegen

Mehr

Schweine in der Freiland-Haltung

Schweine in der Freiland-Haltung Schweine in der Freiland-Haltung Schweine in der Freiland-Haltung Stallhaltung ist billiger als Freilandhaltung Automatisierte Stallhaltung ist billiger als Auslauf- und Freilandhaltung. Denn die Stallhaltung

Mehr

Pasta-Gala-Teigwaren: ausschliesslich mit Eiern aus Freilandhaltung

Pasta-Gala-Teigwaren: ausschliesslich mit Eiern aus Freilandhaltung Pasta-Gala-Teigwaren: ausschliesslich mit Eiern aus Freilandhaltung Nachhaltig und artgerecht: Pasta Gala produziert in Zukunft das gesamte Eierteigwarensortiment Gala und die gewalzten Nudeln der «Qualité

Mehr

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht.

Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Guten Tag! Schön, dass du heute unser Museum erforscht. Gruppe 1 Lies die Aufgaben gut durch. Wenn du genau beobachtest, kannst du sie bestimmt lösen! Wir wünschen dir viel Vergnügen! Du startest bei der

Mehr

Viehwirtschaft in Niedersachs am Beispiel von Schwein und Huhn. Landwirtschaft in Niedersachsen (Text und Karte)

Viehwirtschaft in Niedersachs am Beispiel von Schwein und Huhn. Landwirtschaft in Niedersachsen (Text und Karte) Thema : Unterthemen: Viehwirtschaft in Niedersachs am Beispiel von Schwein und Huhn Landwirtschaft in Niedersachsen (Text und Karte) Das Schwein Woher kommen Schinken Bratwurst und Co.? (Plakat) Wie kommt

Mehr

Enten brauchen Wasser!

Enten brauchen Wasser! Enten brauchen Wasser! www.provieh.de »Der unerträgliche Zustand«Mastenten: dicht gedrängt in intensiver Haltung 02 Enten sind Wasservögel...das wissen selbst Großstadtkinder. Wer kennt nicht unsere heimischen

Mehr

KRITERIEN DES STAATLICHEN TIERWOHLKENNZEICHENS FÜR SCHWEINE Verbesserungen von der Geburt bis zur Schlachtung

KRITERIEN DES STAATLICHEN TIERWOHLKENNZEICHENS FÜR SCHWEINE Verbesserungen von der Geburt bis zur Schlachtung KRITERIEN DES STAATLICHEN S FÜR SCHWEINE Verbesserungen von der Geburt bis zur Schlachtung 1. Platz 2. Raufutter und Beschäftigung 3. Buchtenstrukturierung 13. Schlachtung m² 4. Nestbaumaterial 12. Transport

Mehr

Grundstellung bei den Übungen im Stehen:

Grundstellung bei den Übungen im Stehen: Der ganzheitliche Weg Grundstellung bei den Übungen im Stehen: Stellen Sie sich aufrecht hin, die Beine etwa hüftbreit auseinander. Ihre Füße stellen Sie parallel auf den Boden. Beugen Sie Ihre Knie leicht.

Mehr

TIERWOHL. Verbraucher konkret DER STANDARD-VERGLEICH. Die Verbraucher Initiative e.v. Mitgliedermagazin der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.

TIERWOHL. Verbraucher konkret DER STANDARD-VERGLEICH. Die Verbraucher Initiative e.v. Mitgliedermagazin der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. 3 2017 Verbraucher konkret Mitgliedermagazin der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. DER STANDARD-VERGLEICH ESSVERHALTEN LERNEN: NACHAHMEN UND AUSPROBIEREN KAMPAGNE: LEBENSMITTEL WERTSCHÄTZEN TROCKENMAUERN: BIOTOPE

Mehr

& ) %*#+( %% * ' ),$-#. '$ # +, //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $ " ' #) % $# !! # ' +!23!4 * ' ($!#' (! " # $ & - 2$ $' % & " $ ' '( +1 * $ 5

& ) %*#+( %% * ' ),$-#. '$ # +, //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $  ' #) % $# !! # ' +!23!4 * ' ($!#' (!  # $ & - 2$ $' % &  $ ' '( +1 * $ 5 !"!! # " # $% $ & $$% % & " $ ' '( &% % # ) # $ ' #% $ $$ $ (! ' #%#'$ & ) %*#+( %% * ' ) $-#. '$ # + //$ ' ' ' ' %0 -. % ( #+$1 $$! / 0# ' $ " ' #) % $# 0+ ' +!23!4 * ' ($!#' (! ) ' $1%%$( - 2$ $' +1

Mehr

Fleisch. Allgemeines: Fleisch: ein tierisches Produkt das sehr eiweiß- und eisenhältig ist.

Fleisch. Allgemeines: Fleisch: ein tierisches Produkt das sehr eiweiß- und eisenhältig ist. Fleisch Allgemeines: Fleisch: ein tierisches Produkt das sehr eiweiß- und eisenhältig ist. Die Frage: Brauchen wir das überhaupt? Die Antwort: Nein, das brauchen wir nicht! Mittlerweile wurden genug Alternativen

Mehr

Forschen für glücklichere Hühner

Forschen für glücklichere Hühner Forschen für glücklichere Hühner Zu viele Legehennen verletzen sich, auch in Schweizer Ställen. Dies ist eines der Probleme, für die das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV Lösungen

Mehr

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann

Test zum Start -B Fische können schwimmen. Schnee ist warm. Blut ist rot. Milch ist weiß. Igel haben kuscheliges Fell. Ich bin ein Kind. Ein Bus kann Test zum Start -A Blut ist rot. Schnee ist warm. Milch ist weiß. Fische können schwimmen. Ich bin ein Kind. Hunde haben sechs Beine. Ein Bus kann fliegen. Igel haben kuscheliges Fell. In der Nacht schlafe

Mehr

Weil nur artgerechte Tierhaltung gerecht ist

Weil nur artgerechte Tierhaltung gerecht ist Weil nur artgerechte Tierhaltung gerecht ist sauglücklich FÜR BEWUSSTEN GENUSS Unsere Fleischmarke Hofglück garantiert Ihnen stets frisches Schweinefleisch aus artgerechter Haltung natürlich von ausgezeichneter

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

Hühnerhaltung: Unterrichtsmaterial und Lehrerinformation (Klassenstufe 5/6)

Hühnerhaltung: Unterrichtsmaterial und Lehrerinformation (Klassenstufe 5/6) Hühnerhaltung: Unterrichtsmaterial und Lehrerinformation (Klassenstufe 5/6) Zusammenfassung Nachfolgend sind Schülerarbeitsmaterialien und Lehrerinformationen zum Thema Hühnerhaltung für zwei oder drei

Mehr

Puten Die vergessenen Nutztiere Pressekonferenz des VGT 17. Juni 2015

Puten Die vergessenen Nutztiere Pressekonferenz des VGT 17. Juni 2015 Puten Die vergessenen Nutztiere Pressekonferenz des VGT 17. Juni 2015 DDr. Martin Balluch Puten in Österreich 600.000 Puten 144 Mastbetriebe 4500 Puten pro Betrieb Größter Betrieb: 15.000 Puten/Halle Jährlich

Mehr

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu.

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu. Am Baum hängen noch neun Äpfel. steht ein schöner Apfelbaum. Es ist Herbst. Äpfel und Blätter fallen vom Baum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu. Der Korb ist schon voll. Es liegen saftige

Mehr

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu.

Auf der Wiese steht ein schöner Apfelbaum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu. Am Baum hängen noch neun Äpfel. steht ein schöner Apfelbaum. Es ist Herbst. Äpfel und Blätter fallen vom Baum. Auf dem Baum sitzt ein Vogel. Er schaut den Igeln zu. Der Korb ist schon voll. Es liegen saftige

Mehr

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Statistisches Bundesamt Fachserie 3 Reihe 4.2.3 Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Geflügel 2014 Erscheinungsfolge: jährlich Erschienen am 1. Juni 2015 Artikelnummer: 2030423147004 Ihr Kontakt zu uns:

Mehr

Schweine in der Landwirtschaft. Die Subline beträgt 18 pt.

Schweine in der Landwirtschaft. Die Subline beträgt 18 pt. Schweine in der Landwirtschaft Die Subline beträgt 18 pt. 02 Inhaltsverzeichnis Das Schwein 03 Schwein, Eber, Sau Wer ist da gemeint? 05 Natürliches Schweineverhalten 06 Schweine in der Landwirtschaft

Mehr

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei

Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Statistisches Bundesamt Fachserie 3 Reihe 4.2.3 Land- und Forstwirtschaft, Fischerei Geflügel 2013 Erscheinungsfolge: jährlich Erschienen am 15.04.2014 Artikelnummer: 2030423137004 Ihr Kontakt zu uns:

Mehr